43
-

Erneuerung · 2018. 11. 24. · sänger: Alex Ligertwood, der nicht nur viele Erfolgs-Titel getextet, sondern auch mit eingesungen hat und der 11-fache Grammy-Sieger Tony Lindsay

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Erneuerung · 2018. 11. 24. · sänger: Alex Ligertwood, der nicht nur viele Erfolgs-Titel getextet, sondern auch mit eingesungen hat und der 11-fache Grammy-Sieger Tony Lindsay

-

Page 2: Erneuerung · 2018. 11. 24. · sänger: Alex Ligertwood, der nicht nur viele Erfolgs-Titel getextet, sondern auch mit eingesungen hat und der 11-fache Grammy-Sieger Tony Lindsay

Rückzug SINN DES LEBENS

ERFAHREN

Reinigung undKLARHEIT

VIELFALT & FÜLLEGENIEßen

immunsystemkräftigen^

Stärkung

Wachstum

Erneuerung

Mab

on

Samhain Rauhnächte Imbolc Ostara

Er

nteda

nk

F

e s t D e r A h n e n I n n e r e E i n k e h r E rwachen De s L i cht s F e s t Des Frühjahrs

F e s t D e r B rotla i b e Ta n Z u m s F e u e r

L e b ensfr eude

Lammus Mittsommer

Belt

ane

21. Se

ptemb

er - T

ag- u

nd Na

chtgl

e iche

2 1 . D e z e m b e r - W i n t e r s o n n e n w e n d e 2 1 . MÄrz - Tag- und Nachtgleiche

2 1 . J u n i - S o m m e r s o n n e n w e n d e

Rückzug SINN DES LEBENS

ERFAHREN

Reinigung undKLARHEIT

VIELFALT & FÜLLEGENIEßen

immunsystemkräftigen^

Stärkung

Wachstum

ZellErneuerung

Mab

on

Samhain Rauhnächte Imbolg Ostara

Er

nteda

nk

F

e s t D e r A h n e n E rwachen De s L i cht s F e s t Des F rühjahrs

F e s t D e r B rotla i b e Ta n Z u m s F e u e r

L e b ensfr eude

Lammus Mittsommer

Belt

ane

21. Se

ptemb

er - T

ag- u

nd Na

chtgl

e iche

2 1 . D e z e m b e r - W i n t e r s o n n e n w e n d e 2 1 . MÄrz - Tag- und Nachtgleiche

2 1 . J u n i - S o m m e r s o n n e n w e n d e

Zwischen denJahren

Kennen Sie den Ausdruck „zwischen den Jahren“? Wenn ich zu meinen Kindern sagte, ich würde mich auf die ruhigere Zeit zwi-

schen den Jahren freuen, kam regelmäßig die Antwort. „Mama, es gibt keine Zeit zwischen den Jahren. Wann sollte die denn sein?“

Je schnelllebiger unsere Zeit wird, desto mehr wünschen wir uns eine ruhigere, entschleunigte Phase. Wie ein Zeitfenster, das zwischen unsere verplanten Arbeits- und Freizeittage eingescho-ben wird. Für mich ist die Zeit zwischen den Jahren immer von Weihnachten bis Neujahr. Für manch anderen der Zeitraum der

zwölf Rauhnächte. Egal, wann genau Ihr „Zeitfenster“ ist, weniger denken, mehr fühlen, spüren und erahnen, Zeit haben fürs Nichts-

tun – welch‘ bereichernde Zeit.Der Jahreskreis dreht sich weiter. Nehmen Sie sich Zeit. Für

Menschen, die Ihnen wichtig sind. Für Besinnung. Für einen Blick zurück und einen Blick nach vorne. Für Zeit zum Leben.

Öffnen Sie Ihr Zeitfenster, verabschieden Sie sich von 2018 und schauen Sie mit hoffnungsfrohem Blick in das Jahr 2019.

Wir wünschen Ihnen einen frohen Start in ein neues Jahr.

Ellen, Eberhard und Leon Wigner mit dem Erlebe-Wigner-Team

3 W I N T E R 2 01 8 / 1 9

E D I T O R I A L

Page 3: Erneuerung · 2018. 11. 24. · sänger: Alex Ligertwood, der nicht nur viele Erfolgs-Titel getextet, sondern auch mit eingesungen hat und der 11-fache Grammy-Sieger Tony Lindsay

DiesesMagazingehört:

KONZERT-HIGHLIGHTS

ABENDVERANSTALTUNGEN

WEIHNACHTS-GURKE

UNSER SERVICE FÜR SIE

WINTERSPORT-SERVICES

GESCHENK TIPPS

DIE RAUHNÄCHTE

"DIE ANDEN" MIT HEIKO BEYER

EINBLICK

6

8

24

25

26

44

50

58

78

5 W I N T E R 2 01 8 / 1 9W I N T E R 2 01 8 / 1 94

Page 4: Erneuerung · 2018. 11. 24. · sänger: Alex Ligertwood, der nicht nur viele Erfolgs-Titel getextet, sondern auch mit eingesungen hat und der 11-fache Grammy-Sieger Tony Lindsay

A TRIBUTE TO MARVIN GAYE

Es war das Hammer-Konzert im Juni! Mit „Samba pa ti“, „Maria, Maria“, „Black Magic Woman“, „Smooth“, erlebten unsere Gäste eine unvergessliche Santana-Show. Bei ausvekauftem Haus ging es auf eine energiegeladene Reise durch die Hits des lateiname-rikanischen Gitarristen. Es erwarten Sie zwei Santana-Original-sänger: Alex Ligertwood, der nicht nur viele Erfolgs-Titel getextet, sondern auch mit eingesungen hat und der 11-fache Grammy-Sieger Tony Lindsay . Zusammen mit den Hamburger Musikern bieten sie nun zum zweiten Mal ein unvergessliches Erlebnis bei uns im Haus. Es wird wieder stimmgewaltig, mit tanzbaren Rhythmen, und einem Gitarrenton, der unter die Haut geht.Die Hamburger Musiker von „The Magic of Santana” sind Voll-profis. Der unverkennbare Gitarrenton Santanas wird von Gerd Schlüter so authentisch dargeboten, dass man mit geschlossenen Augen Carlos Santana im Raum vermutet. Eine perfekte Ergän-zung bildet der Keyboarder Jens Skwirblies, der ebenfalls seit seiner frühesten Jugend von der Musik Santanas geprägt ist. Die drei Schlagwerker Andreas Rohde mit Timbales und Vocals, Jür-gen Pfitzinger und Pablo Escayola an Congas und Bongos sorgen für das Santana-typische Latin-Feeling. Den Groove der Band erzeugen Oliver Steinwede und Bassist Martin Hohmeier. Für die Vocals bei “The Magic of Santana“ sind Sänger Tom Friedländer und Oliver Schröder, der auch noch mit seinem unverkennbaren Gitarrensound die Band unterstützt, zuständig.

Pressestimmen:

„Super Santana ganz ohne Carlos - Ein Tribut an den großen Musiker von einer absolut umwerfenden 11-köpfigen Band!“

„Auf Schlüters Gitarre schweben Vögel zwischen den Bünden. Genauso flirren seine Finger über die Saiten - kaum, dass man ihm mit den Augen folgen kann. Klänge voll glasklarer Brillanz, Töne wie Diamant.“

„Dieser Abend wird Supernatural!“

Stehplatz-Konzert

Die Beatles. Legenden der Musikgeschichte. Ihre Konzerte aus-verkauft, ihre Alben als Meilensteine gefeiert und ihr Einfluss auf die Jugend unglaublich. Das Album "Abbey Road" feiert dieses Jahr 50 jähriges Jubiläum. Doch ist es möglich, die Magie der Beatles auch in einem reinen A Cappella-Programm einzu-fangen? Einer solch heiklen wie verführerischen Aufgabe sind nur die vier Sänger der holländischen A Cappella-Gruppe Rock4 gewachsen.Mit einem feinen Gespür und tiefen Respekt vor der Musik der Fab Four aus Liverpool interpretieren sie Songs wie “Let It be”, “A Day In The Life”, “Hey Jude” und John Lennons “Imagine” auf ihre ganz eigene Weise. Den Großteil des Abends widmet sich Rock4 dem legendären Album “Abbey Road”, das letzte gemeinsam aufgenommene und vielleicht berühmteste Album der Beatles. Schon mit den Arran-gements für ihre legendäre Queen-Show setzten Rock4 Zeichen. Mit Abbey Road gehen sie noch einen Schritt weiter. Die Fab4 meets Rock4: ein A Cappella-Erlebnis, das Steine ins Rollen bringen wird.

Marvin Gaye, geboren 1939 in Washington, gilt in den 60ern als erfolgreichster Star aus dem Hause Motown Records. Er wird als einer der größten Soulsänger aller Zeiten und als Erfinder des R&B gefeiert. Das Musikmagazin Rolling Stone setzt Gaye auf Platz 18 der 100 größten Musiker und Songwriter aller Zeiten! 1987 wird er in die Rock & Roll Hall of Fame aufgenommen. Unvergessen sind zahlreiche Welthits wie zum Beispiel "Sexual healing", "Whats going on", "Ain`t no mountain high enough", "Lets get it on", "Trouble men", "Mercy, mercy, mercy" “heard it through the grapevine” u.v.m.Eines der spektakulärsten Live-Konzerte von Marvin Gaye im London Palladium erscheint im März 1977 als Doppelalbum. Ganz unerwartet wird es zu einem der erfolgreichsten in der Geschichte von Motown. Sein Ende ist traurig – in einem Streit wird er von seinem eigenen Vater mit gerade einmal 45 Jahren erschossen…

Seine Musik aber lebt weiter. Dafür sorgt das Multitalent, Top-Ten Songwriter und Produzent Cosmo Klein. Der Berliner Sänger bringt das unvergessliche Konzert aus London wieder live auf die Bühne. Zusammen mit einer hochkarätig besetzten Band verneigt er sich damit vor dem Großmeister des MOTOWN SOUNDS. Authentisch und mit einer riesen Portion Charme führt Cosmo Klein den Zuschauer durch das bewegte Leben der Soul-Legende Marvin Gaye. Für Cosmo, der von vielen als eine der "besten Stimmen Deutschlands" gehandelt wird, ist diese Show die Verwirklichung eines Traums.

Pressestimmen:

"Mit ansteckender Leidenschaft verfällt Cosmo Klein in seine Rolle als Sänger und Entertainer. Er singt Marvin Gaye, imi-tiert ihn aber nicht, sondern gibt den Songs seine eigene würde-volle Note."

THE MAGIC OF SANTANAMit Originalsängern Alex Ligertwood& Tony Lindsay35 Euro

ROCK4 PRESENTS:THE BEATLES: ABBEY ROADA Cappella-Konzert 29 Euro

THE LONDON PALLADIUM MARVIN GAYE SHOWMOTOWN SOUND mit Cosmo Klein & Band35 Euro

So 17.02.2000Uhr

Sa 23.03.2000Uhr

Sa 06.04.2000Uhr

ROBERT KELLER MITMICHAEL BUBLATH,PATRICK SCALES & CHRISTIAN LETTNERBest of Jazz & Soul29 Euro

Die Band um den Ausnahmesänger Robert Keller setzt sich aus erstklassigen Musikern, dem „Who is Who“ der aktuellen Jazz/Pop/Soul - Szene, zusammen.

Matthias Bublath (Piano), der mehrfach mit Musik-Prei-sen ausgezeichnet ist, Patrick Scales (Bass) und Christian Lettner (Drums), die zu den gefragtesten Musikern ihres Fachs gehören und unter anderem Teil der aktuellen Besetzung der wohl bekanntesten deutschen Jazz-Band „Passport“ um Klaus Doldinger sind. Ergebnis dieser ge-ballten Ladung an Musikalität ist eine annähernd grenz- enlose Bandbreite an Stilistik, Kreativität und Virtuo-sität. Elemente aus Blues, Jazz, Soul, Latin und Fusion verschmelzen durch die Ausschöpfung aller stimmlichen, instrumentalen und musikalischen Möglichkeiten im Wechsel- und Zusammenspiel der Bandmitglieder zu einem facettenreichen, virtuosen und faszinierenden Klang-, Groove- und Tonfeuerwerk, das die bekannten Melodien in besonderer Art und Weise erklingen lässt.

Von zart bis hart, sphärisch bis impulsiv – Leidenschaft und Emotion pur in bester musikalischer Besetzung. Nut-zen Sie die einmalige Chance, diese Weltklasse-Künstler zu erleben.

fr 01.02.2000Uhr

MUSIKLIVE

ERLEBEN

W I N T E R 2 01 8 / 1 96 7 W I N T E R 2 01 8 / 1 9W I N T E R 2 01 8 / 1 96

L I V E - K O N Z E R T E

Page 5: Erneuerung · 2018. 11. 24. · sänger: Alex Ligertwood, der nicht nur viele Erfolgs-Titel getextet, sondern auch mit eingesungen hat und der 11-fache Grammy-Sieger Tony Lindsay

Ein Kabarettabend als Roadtrip: Mit seinen Eltern Ilse und Hermann auf dem Rücksitz bricht Bernd Gieseking nach Finnland auf, um seinen Bruder, der sich in eine Finnin ver-liebt hat, in seiner neuen Heimat zu besuchen. Die gebürtigen Ostwestfalen können vor allem eins sehr gut mit den Finnen: zusammen schweigen. Aber wer sind die Menschen dort? Verschrobene Einzelgänger? Trinkfest und sangestüchtig? Und warum sprechen die Finnen eine so verteufelt schwere Sprache?

2017 fiel der Startschuss zu seinem aktuellen Pro-jekt, das auch gleichzeitig die bisher größte Her-

ausforderung für ihn darstellte. 100 Tage verbrachte York Hovest auf den Weltmeeren unseres Planeten,

um ein Portrait dieses einzigartigen Elements zu schaf-fen, das uns so sehr mit seiner Schönheit fasziniert und der

Ursprung allen Lebens ist. Doch wer oder was sind wir für das Meer? Wie verändern wir Menschen die Ozeane unserer Welt? Klimawandel und Ausbeu-tung sind zwei der bedeutendsten Faktoren, die gravierende Auswirkungen auf das Leben im Wasser haben. Sein Weg führte ihn überall dorthin, wo sich der Fußabdruck unserer modernen Welt wiederfinden lässt, aber vor allem auch dorthin, wo bereits ein Umdenken begonnen hat und die Menschen den Weg zur Rettung unserer Ozeane bereits eingeschlagen haben. Denn was wir brau-chen, sind Lösungen! Solche, die für uns alle greifbar sind.

FINNE DICH SELBST!Kabarett ins Land der Rentieremit Bernd Gieseking21 Euro

100 TAGE OZEANELive-Reportage mit York Hovest21 Euro

FR 16.11.182000Uhr

sa 17.11.182000Uhr

SONGPING PONGNeil Hickethier, Lennart A. Salomon& Dirk Hess19 EuroSong Ping Pong ist ein geniales Konzept von leiden-schaftlichen Songwritern, die sich in wechselnder Besetzung die Bälle auf der Bühne zuspielen. Es wird nur ausgemacht, wer das erste Lied spielt, dann wird der Ball musikalisch weitergegeben. Die Songwriter versuchen dann die Stücke ihrer Kollegen thema-tisch oder musikalisch aufzunehmen, weiterzuführen oder manchmal auch bewusst zu brechen. Dabei ist erlaubt, was gefällt! Es gibt kein festgelegtes Pro-gramm und keine starren Regeln. Und nicht selten hat auch das Publikum einen großen Anteil daran, wohin die Reise geht. So entsteht bei jedem Song Ping Pong eine andere, neue Dynamik. Jedes Mal ein spannendes, für die Musiker ebenso wie für die Zuhörer, einzigartiges Konzert.

so 18.11.182000Uhr

Es ist wieder da und wenn es erst einmal wach ist, hält es die Welt in Atem: Das Pubertier. Inzwischen unterhält es seine

Umwelt gleich in zweifacher Ausfertigung: Während Carla den Führerschein macht und mit ihrem Vater über die Preise von

WG-Zimmern debattiert, hat sich Nick zum Parade-Exemplar entwickelt. Das männliche Pubertier besticht durch faszinieren-de Einlassungen zu den Themen Mädchen, Umwelt und Politik

sowie durch seine anhaltende Begeisterungsfähigkeit für ganz schlechtes Essen und seltsame Musik.

Er wächst wie entfesselt und trägt T-Shirts und Frisuren, die uns dringend etwas

sagen wollen. Es geht um Urlaub, Schule, schlechte Vorbilder und gute Einflüsse.

Und um die Frage, wann diese verfluchte Pubertät eigentlich aufhört. Jan Weiler schaut

manchmal in den Spiegel und denkt: Eigentlich nie.

UND EWIG SCHLÄFTDAS PUBERTIER

Live-Lese-Performance mit Jan Weiler22 Euro

Mo 26.11.182000Uhr

LETZTE

CHANCE IN DER

REGION

VOR DER

TOURPAUSE

In seinem neuen Soloprogramm begibt sich Shooting-star Benni Stark dahin, wo es weh tut: Die ehemalige Wirkungsstätte seines Schaffens – die Verkaufsfläche eines großen Modehauses. Stark war Herrenausstatter aus Leidenschaft, erst recht, als er gelernt hat, dass Frauen das Sagen haben und Männer auf Kommando hören – auch beim Anzugkauf. #kleider.lachen.leute. ist eine Reise durch die irren Facetten des täglichen Shoppengehens zwischen Mann und Frau, zwischen Alt und Jung, zwischen Kompetenz und Sprach-barrieren. Wie sieht es aus, wenn Männer alleine Klamotten kaufen? Warum suchen Frauen einen Anzug in hellem Schwarz? Und wieso wird im Verkaufsraum blöd gewinkt? Fragen, die Benni Stark in seiner Zeit als Mitglied einer Vorstadtgang nicht in den Sinn gekommen wären, beantwortet er heute mit mes-serscharfen Pointen und einem skurril-satirischen Blickwinkel. Zwischen Ghetto und Gucci – mal Hedonist, mal Fashionist – Benni Stark vereint auf der Bühne all das, was eigentlich nicht zusammenpasst.

#KLEIDER.LACHEN.LEUTE.Stand-Up-Comedy mit Benni Stark21 Euro

SA 01.12.182000Uhr

Weihnachten ist harmonisch. Alle kommen zusammen, deshalb lieben wir es – meistens. Manchmal wäre das Fest aber auch schöner, wenn

nicht alle unterm Baum zusammen kommen würden. Gänsebraten, Dominosteine und ab August die ersten Lebkuchen und Marzipankar-

toffeln zeugen davon, dass Weihnachten naht und früher, da hatte man auch noch Lametta am Baum. Lassen Sie sich von Fritz Karl gekonnt

heiter einstimmen auf die schönste Zeit des Jahres.Interview auf Seite 47

AUSGERECHNETLAMETTA

Heitere Weihnachtslesungmit Fritz Karl

21 Euro

so 02.12.182000Uhr

Wenn Sie wissen wollen, was ein Re-Load der sieben Todsünden mit den Pet Shop Boys zu tun hat, was eine Raucher-Kurzgeschichte mit Elton John, oder eine Biersage mit Stevie Wonder, dann können Sie das nur exklusiv am 07. Dezember 2018 bei uns herausfinden! Seit fünf Jahren touren der preisgekrönte Fürther Krimiautor Veit Bronnenmeyer und seine musikalische Begleitcombo durch die fränkischen Lande. Kurz- und Ultrakurzkrimis gehören ebenso zum Repertoire, wie Feuil-letons aus den Fürther Nachrichten oder neu erzählte Sagen aus der Fränkischen Schweiz. Diese Texte werden von den „Friends“ meist mit thematisch passenden Songs garniert. Hier treffen virtu-os interpretierte Klassiker aus Rock und Pop auf kriminelle Spannung und fränkisch-literarischen Sprachwitz. Zur Weihnachtszeit haben sich die Künstler nun ein besonderes Programm ausgedacht, das sich um einen heiligen König rankt, der während eines Krippenspiels auf skurrile Weise ums Leben kommt. Die zweite Hälfte des Abends stimmt Sie mit abwechslungsreichen Texten auf die „stille“ Zeit ein, die sich gut in die „stade“ oder auch dunkle Zeit einfügen. Interview auf Seite 72

BRONNENMEYER & FRIENDSWeihnachts-Special21 Euro

Fr . 07.12.182000Uhr

Jede Katastrophe beginnt mit einem guten Vorsatz. Eigentlich hat der Höllerbauer Erich mit diversen Tierseuchen und einer irren Großmutter bereits alle Hände voll

zu tun. Als seine Tochter Nora in der Silvesternacht verschwindet, steht für ihn fest: im neuen Jahr muss sich einiges ändern. Doch er ist nicht der Einzige, der sich viel vorgenommen hat. Auch in der angesehenen Schottergrubendynastie Röbelreiterer

liegen zwischen Raclette, Sekt und Neujahrskonzert die Nerven blank. Sturmtief Vladimir bringt sibirische Schneemassen, religiöse Fanatiker bereiten sich auf das

Ende der Welt vor und langsam fragen sich alle: wo zur Hölle ist eigentlich Nora?Interview auf Seite 56

RAUHNACHTKabarett-Thriller mit Stefan

Leonhardsberger und Martin Schmid22 Euro

Fr 14.12.182000Uhr

W I N T E R 2 01 8 / 1 98 9 W I N T E R 2 01 8 / 1 9W I N T E R 2 01 8 / 1 98

A B E N D V E R A N S T A L T U N G E NA B E N D V E R A N S T A L T U N G E N

Page 6: Erneuerung · 2018. 11. 24. · sänger: Alex Ligertwood, der nicht nur viele Erfolgs-Titel getextet, sondern auch mit eingesungen hat und der 11-fache Grammy-Sieger Tony Lindsay

!

„Wo simmer denn dran? Aha, heute krieje mer de Dampfmaschin? Also, wat is en Dampfmaschin? Da stelle mer uns janz dumm. Und da sage mer so: En Dampfmaschin, dat is ene jroße schwarze Raum, der hat hinten und vorn e Loch. Das eine Loch, dat is de Feuerung. Und dat andere Loch, dat krieje mer später.“ Wir möchten Ihnen zum Jahreswechsel ein unver-gessliches Happening mit Gleichgesinnten bieten. Und was ist da besser geeignet, als 94 Minuten Filmspaß und gemeinsamer Rückblick in eine vergangene Ära und Schulzeit. Selbstverständlich mit einer live vor Ort zu-bereiteten Feuerzangenbowle, „aber jeder nor einen wenzigen Schlock….“, oder ein bisschen mehr. Lassen Sie sich diesen einzigartigen Kultfilm nicht entgehen.

Wieso sind wir, wie wir sind? Und müssen wir so blei-ben? Man kann sie vielleicht nicht sehen, und doch ist

sie spür- und sogar messbar: Die Seele ist zwar das un-sichtbare Organ unseres Körpers, wirkt sich aber über

das Nervensystem auf unseren ganzen Organismus aus. Sie umfasst unsere gesamte Wahrnehmung, beeinflusst

Hirn- und Organaktivität, bestimmt die Bindung zu unseren Mitmenschen, definiert unsere Persönlichkeit

- und sie kann uns krankmachen. Die bekannte Verhal-tenstherapeutin Sabine Wery von Limont beschreibt an

diesem Abend auf verständliche Weise, welche Strate-gien die Seele hat, um mit uns zu kommunizieren, und

warum es sich lohnt, mit ihr in Kontakt zu kommen, um uns selbst und andere besser zu verstehen.

Interview auf Seite 37

Heide Keller, die als Chefsthostess Beatrice die ZDF-Erfolgsserie "Das Traumschiff" prägte wie keine ande-

re, hat ihre Lebenserinnerungen aufgeschrieben. Ob an Bord oder an Land - die berührenden Begegnungen

und bewegten Episoden ihres Lebens sind die rein-ste Lesefreude. "Traumzeit und andere Tage" ist die Geschichte einer wunderbaren Frau, einer beliebten

Schauspielerin und einer großartigen Erzählerin.Millionen von Fernsehzuschauern kennen und lieben

Heide Keller in ihrer Rolle als Chefhostess Beatrice. Warmherzig und mit einem Augenzwinkern erzählt

die Schauspielerin und Drehbuchautorin erstmals von ihrer Kindheit im katholischen Rheinland, ihrer er-

folgreichen Theater- und späteren Fernsehkarriere und von Menschen, die sie begleitet haben. Ihre Familie,

ihre Schauspiellehrerin, ihren Romeo und ersten Ehe-mann, prominente Kollegen und Weggefährten lässt

Heide Keller in ihren Erinnerungen Revue passieren. Und sie gewährt uns einen Blick hinter die Kulissen der erfolgreichsten deutschen TV-Serie "Das Traumschiff".

Interview auf Seite 47

Wie man sich am Besten selbst auf die Schippe nimmt und was man dabei von Männern lernen kann, zeigt Ihnen Mirja aus Hümme - egal ob Punkte in Flensburg, Punkte beim Essen oder Punkte beim Fußball – die vielseitige Künstlerin teilt ihre Erlebnisse mit dem Publikum und das ist zum Schreien komisch. In ihrem Programm zeigt Mirja die Verrücktheit des Lebens auf. Sie verzweifelt nicht oder scheitert, denn sie nimmt das Leben mit Humor. Mirja macht vor keinem Thema halt: Eben wie bei einem richtigen Mädelsabend! Stand-Up-Comedy, Gesang und Improvisation: Freut euch auf Geschichten, Gags, Gesang und gute Laune!Interview auf Seite 56

Sie gelten als das Rückgrat des südamerikanischen Subkontinents und gleichzeitig als eines der mächtigsten Gebirge dieser Erde: Die Anden. Urwüchsig, voller Kontraste und von unver-gleichlicher Wildheit! Für sein neues Projekt stellte sich der Fotojournalist Dr. Heiko Beyer die Frage, wie es wohl sein würde, die kompletten Anden auf abenteuerlichen Wegen der Länge nach zu bereisen. Begleiten Sie ihn auf seinen langen und spannenden Reisen durch Venezuela, Kolumbien, Ecuador, Peru, Bolivien, Argentinien und Chile!Heiko Beyer ist seit mehr als fünfundzwanzig Jahren als Fotojournalist, Produzent und Vortragsreferent tätig und lebt im fränkischen Erlangen. Der promovierte Mikroelektronik-Ingenieur verabschiedete sich bewusst von der normalen Entwicklerlaufbahn, um sich ganz seiner Leidenschaft für Fotografie und Präsentation zu widmen und zählt heute zu den erfolg-reichsten Reisefotografen und Vortragsreferenten.Mehr zu Heiko Beyer auf Seite 58

DIE FEUERZANGENBOWLEFilmabend mit Heinz RühmannsKult-Klassiker15 Euro inkl. ein Glas Feuerzangenbowle

DAS GEHEIME LEBENDER SEELE

Live-Lese-Performancemit Sabine Wery von Limont

23 Euro

TRAUMZEIT UNDANDERE TAGE

Lesung mit Heide Keller Chefhostess Beatrice der Erfolgsserie "Das Traumschiff"

23 Euro

MÄDELSABEND - JETZT AUCH FÜR MÄNNERStand-Up-Comedy mit Mirja Regensburg23 Euro

DIE ANDEN - 7000 KM LÄNGSDURCH SÜDAMERIKALive-Multivision mit Heiko Beyer21 Euro

Do 27.12.182000Uhr

Fr 18.01.192000Uhr

Di 26.02.192000Uhr

Fr 08.02.192000Uhr

Fr 25.01.192000Uhr

Tauche mit Natascha Ochsenknecht ein in das neue Abenteuer ihres Marienkäfermädchens „Perlinchen“

und erlebe einen wunderbaren Nachmittag in gemütli-cher Atmosphäre - es wird gelesen, gemalt und für alle Gäs-

te gibt es Rosas Törtchen. Die Mama Rosa von Perlinchen hat nämlich eine Konditorei. Und so lässt es sich Hobbybäckerin Natascha Och-senknecht nicht nehmen ihre leckeren „Rosas Törtchen“ anzubieten.

Jedes Kind, das mit einem Erwachsenen an dem Event mit Nata-scha Ochsenknecht teilnimmt und an dem Nachmittag sein persön-liches Marienkäfermädchen malt, bekommt den 2. Band „Perlin-chen – Mein größter Schatz“ geschenkt*.

Mit von der Partie ist die Illustratorin von Perlinchen, Bianca Faltermeyer, die gerne mit euch malt. Freut euch auf eine Käfergeschichte mit viel Herz über den ideellen Wert von Dingen. Mehr Infos & Interview auf Seite 71*Nur solange der Vorrat reicht

PERLINCHEN - MEIN GRÖSSTER SCHATZFamiliennachmittag mitNatascha Ochsenknecht5 Euro (Kinder kostenfrei)

sa 09.02.191600Uhr

„Love Letters“ ist eine außergewöhnliche Geschichte von A.R. Gurney über eine lebenslange Freund-schaft, ja eine Liebe, die aber platonisch bleibt, und eine Achterbahnfahrt durch das Leben: mitrei-ßend, leidenschaftlich, lustig und tieftraurig.Melissa und Andrew kennen sich seit ihrer Kindheit. Sie kommt aus reichem Hause, er ist wohlerzogen. Mit Zettelchen, die sie unter der Schulbank austauschen, beginnt eine tiefe, innige Freundschaft, die sich durch beider gesamtes Leben ziehen wird, dabei aber fast immer nur schriftlich ausgetragen wird. In Form von Briefen, Postkarten und kurzen Mitteilungen lassen die beiden einander an ihrem Leben, an ihren Gefühlen und einschneidenden Erlebnissen teilhaben: mal leidenschaftlich, mal verzweifelt, mal einsilbig, mal ausführ-lich. Und während er mit 55 Jahren ein gefeierter, erfolgreicher Anwalt und Politiker ist, bricht ihre Künstlerexistenz, die sie sich als Malerin aufgebaut hat, mehr und mehr zusammen…Interview auf Seite 42

LOVE LETTERSInszenierte Lesung mitMartin Brambach und Christine Sommer 25 Euro

fr 15.02.192000Uhr

Möchten Sie einfach mal Spaß haben und richtig gut gelaunt einen Abend verbringen? Dann kommen Sie zum Crowdsinging! Wir singen. Alle zusammen, gleichzeitig, wenn möglich auch das Gleiche! Raus aus Badewanne, Auto, Dusche, ihr Baritöner, Sopranisten, Schmetterer, Re-servepavarottis, Hu-Summerinnen, unentdeckte Supervoices! Bei uns kann jeder mitsingen. Ob Schlager, Pop, Rock oder Volkslied - Hauptsa-che, es lässt sich gut singen. Textsicher muss niemand sein, da die Texte an die Wand gebeamt werden. Kleiner Tipp: Ziehen sie bequeme Schuhe an, wir singen im Stehen.

CROWDSINGINGDer Mitsing-Abend mit 6aufKraut12 Euro

fr 22.02.192000Uhr

W I N T E R 2 01 8 / 1 91 0 W I N T E R 2 01 8 / 1 91 0

A B E N D V E R A N S T A L T U N G E N A B E N D V E R A N S T A L T U N G E N

Page 7: Erneuerung · 2018. 11. 24. · sänger: Alex Ligertwood, der nicht nur viele Erfolgs-Titel getextet, sondern auch mit eingesungen hat und der 11-fache Grammy-Sieger Tony Lindsay

Mit großer Eleganz erzählt Christian Berkel den spannungsreichen Roman seiner Familie. Er führt über drei Generationen von Ascona, Berlin, Paris, Gurs und Moskau bis nach Buenos Aires. Am Ende steht die Geschichte zweier Liebender, die unterschiedlicher nicht sein könnten und doch ihr Leben lang nicht voneinander lassen.Interview auf Seite 47

DER APFELBAUMLive-Lese-Performance mit Christian Berkel23 Euro

sa 09.03.192000Uhr

FRÜHERKOMMENLÄNGERESSEN!

Hacke liest – aber was liest er denn? Das lässt sich vorher nicht so genau sagen, denn Hackes Prinzip ist, alle seine Texte mit auf die Bühne zu bringen und erst im Laufe des Abends zu entschei-den, welche er vorträgt: Klar ist, dass er aus seinem neuesten und sehr aktuellen Buch liest: „Über den Anstand in schwierigen Zei-ten und die Frage, wie wir miteinander umgehen“. Aber dann? Vielleicht ein Stück aus „Die Tage, die ich mit Gott verbrachte“, in dem es in jener wunderbar leicht-verspielten Weise, die allen Hacke-Büchern eigen ist, um nicht weniger als den Sinn des Le-bens geht? Einige seiner legendären Kolumnen aus dem Magazin der Süddeutschen Zeitung? Ein, zwei Kapitel über Oberst von Huhn und seine irr-poetische Speisekarten-Sammlung aus der ganzen Welt? Oder eine kleine Hitparade der schönsten Miss-verständnisse aus der Wumbaba-Trilogie? Man weiß es nicht. Jede Hacke-Lesung ist ein bisschen anders als alle anderen: eine kleine Wundertüte. Sicher ist am Ende nur jener Rat, den der Norddeutsche Rundfunk einmal dem Publikum gab: „Wenn er eine öffentliche Lesung macht, pflegen sich seine Zuhörer mit Ta-schentüchern auszustatten, weil sie wissen, dass die Lachtränen laufen werden.“ Mehr zu Axel Hacke auf Seite 60

ELISABETH HEIDKÜCHEN- UND RESTAURANT-CHEFINKÄTS KÜCHE

Die leidenschaftliche Profiköchin hat ihre Ausbildung in Herrmanns Roman-tik Posthotel in Wirsberg absolviert und im Anschluss noch weitere vier Jahre bei Alexander Herrmann gearbeitet. Als Assistentin, Leiterin der Kochschule, die 2011 vom Gault Millau zur Koch-schule des Jahres gewählt wurde, Chef Tournant im Gourmet Restaurant (aus-gezeichnet mit einem Michelin Stern) konnte sie Rezepte, einen feinen Sinn für Geschmack, Sensorik und Texturen entwickeln. Als selbstständige Köchin und Küchenmeisterin hat Elisabeth Heid Koch- und Grillkurse gegeben, Rezepte für Kochbücher entwickelt, verschiedene Formate für den bayeri-schen Rundfunk begleitet, für zahlreiche renommierte Firmen gearbeitet und zuletzt die gastronomische Leitung bei Adidas in Herzogenaurach inne gehabt.

UNSEREEVENT-MENÜSGenießen Sie vor jedem Event ein spezielles Menü in Käts Küche kreiert von Elisabeth Heid. Die re-gional und saisonal wechselnden Drei-Gänge-Menüs, gerne auch vegetarisch zubereitet, bieten den kulinarischen Auftakt zu unseren Abend-Veranstaltungen. Reser-vieren Sie am besten frühzeitig Ihren Platz.

Bitte beachten Sie, dass für jeden reser-vierten Platz der jeweilige Menüpreis berechnet wird.

EIN ABEND MITAXEL HACKEEinzigartig, unvergesslich,unterhaltend - wie immer23 Euro

Do 28.03.192000Uhr

„Von Minirock und weiße Stiefel tragenden Russinnen, die Wod-ka trinken, über Türkinnen, die ihren Mann von hinten im Auge behalten, zu mülltrennenden Deutschen, wird jede Nation durch den Kakao gezogen.“ Sie spielt mit ihren drei Identitäten und dem Selbstverständnis der Frau. Liza Kos kommt aus Moskau. Mit 15 zieht sie mit ihren Eltern aufs Land – nach Deutschland. Hier will und muss sie sich integrieren und lernt die Landes-sprache, die sie auch bald perfekt beherrscht: Türkisch! Nach vier Jahren unterm Kopftuch, hängt sie dieses an den Nagel und beschließt eine „richtige Deutsche“ zu werden. Um dies zu errei-chen und die Integration endlich abzuschließen meldet sie sich in Aachen in einem Karnevalsverein an und beginnt Öcher Platt zu lernen.

„Was glaub' ich, wer ich bin?!“ ist ein vielschichtiges Kabarett-Comedy Programm, das u.a. Liza Kos' eigene und eigentümliche Integration erzählt. Sei es über ihr Herkunftsland Russland, die Türkei oder ihre Wahlheimatland Deutschland. Durch ihre in-tegrationsbedingte Persönlichkeitsspaltung“ schlüpft das Multi-Kultitalent gekonnt in verschiedene Rollen und bietet einen unterhaltsamen Mix aus Persiflage, Parodie und Liedern. Ein Programm voller Überraschungen und Kontraste. Die Bühne ist Ihre Welt, in der sie sich herrlich erfrischend austobt und tro-cken-humorvoll, augenzwinkernd und mit Leichtigkeit mit vor-herrschenden Klischees spielt. Denn die kennt Liza zur Genüge. Interview auf Seite 56

WAS GLAUB ICH,WER ICH BIN?Stand-Up-Comedy mit Liza Kos23 Euro

fr 29.03.192000Uhr

Tickets für unsere Kulturbühnfinden Sie auf reservix.de,

bei allen bekannten Vorverkaufsstellen,bei uns im Haus und auf erlebe-wigner.de

1 3 W I N T E R 2 01 8 / 1 9

A B E N D V E R A N S T A L T U N G E N K Ä T S K Ü C H E

Page 8: Erneuerung · 2018. 11. 24. · sänger: Alex Ligertwood, der nicht nur viele Erfolgs-Titel getextet, sondern auch mit eingesungen hat und der 11-fache Grammy-Sieger Tony Lindsay

UNtERwEgS MIt dENALpAKAS VoM REIchENBAch

1 5 W I N T E R 2 01 8 / 1 9W I N T E R 2 01 8 / 1 914

Page 9: Erneuerung · 2018. 11. 24. · sänger: Alex Ligertwood, der nicht nur viele Erfolgs-Titel getextet, sondern auch mit eingesungen hat und der 11-fache Grammy-Sieger Tony Lindsay

K A S I A D Ü N K L E R M I T P O L A R I SL O G I S T I K

TWINSET M A N T E L 449,-SET S H I R T 69,95CAMBIO H O S E 199,90BRUNO PREMI S T I E F E L 189,95

S T E F F E N K O C H ( L I N K S )M A R K E T I N G / G R A F I K

JOOP S A K K O 299,-JOOP H O S E 99,95DRYKORN H E M D 99,95OLYMP E I N S T E C K T U C H 19,95OLYMP K R A W A T T E 39,95FLORIS VAN BOMMEL S C H U H E 239,-

N O R B E R T D R E S S L E I N ( R E C H T S )H E R R E N A B T E I L U N G / S K I

CG W E S T E 129,95Q1 H E M D 89,95ALBERTO H O S E 99,95VANZETTI G Ü R T E L 49,95TON GOUT S C H U H E 179,95

P E G A S U SA L P A K A - N A C H W U C H S

17 W I N T E R 2 01 8 / 1 9W I N T E R 2 01 8 / 1 91 6

Page 10: Erneuerung · 2018. 11. 24. · sänger: Alex Ligertwood, der nicht nur viele Erfolgs-Titel getextet, sondern auch mit eingesungen hat und der 11-fache Grammy-Sieger Tony Lindsay

mi 28.11.1817-19 Uhr

Ein erster Einblick in die Welt des Handletterings ermöglicht es Ihnen, innerhalb kurzer Zeit, die Grundregeln der Kalli-graphie zu beherrschen und mit Handlettering-Elementen auszuschmücken.19€ inkl. Material

Wir stellen Ihnen unsere aktuellen Lieblingsbü-cher vor. Lehnen Sie sich in gemütlicher Runde zurück − genießen Sie ein Freigetränk Ihrer Wahl sowie leckere Häppchen.Eben: Häppchenweise Bücher genießen!5€ inkl. 1 Freigetränk und Häppchen

Sie möchten in angenehmer Atmosphäre bei einem Glas Wein, Bier oder anderem Getränk Ihrer Wahl erfahren, wie Sie lange Freude an Ihren Damen-, Herren-, Wander- oder Sportschuhen haben? Nor-bert Dreßlein und Stephan Ott zeigen Ihnen, wie Sie Ihr Schuhwerk fachmännisch pflegen und den Wert erhalten können. Ihr neu erlangtes Wissen dürfen Sie direkt anwenden, dazu bringen Sie bitte ein oder zwei Paar Schuhe mit. Sie erfahren aus erster Hand, wie Sie Ihre Schuhe schonend reinigen und pflegen. Es erwartet Sie ein informativer und geselliger Abend mit Häppchen und Getränken.29€ inkl. Getränke & Häppchen

Do it yourself ist angesagt! Kreieren Sie Ihre ganz persönliche Etagere. Sie haben die Wahl zwischen unterschiedlichen Mustern, Farben und Formen. Suchen Sie sich aus dem farbenfrohen RICE-Sorti-

ment Ihre Lieblingsteile aus und bauen Sie unter Anleitung von Sandra Fritsch Ihre eigene Etagere zusammen. Eines ist garantiert – Ihre Etagere wird ein toller Hingucker oder ein besonderes Weih-

nachtsgeschenk sein.29€ inkl. Materialgutschein*

*Ticketpreis inkl. 15€ Materialgutschein.Die RICE Produkte für Ihre Etagere sind nicht im Kurspreis enthalten.

Der Materialgutschein ist ausschließlich einlösbar auf RICE Produkte (z.B. Teller, Becher und Schüsseln).

Sie mögen es spannend, aufregend, drama-tisch, faszinierend, mitreißend… – kurzum

Sie lieben Krimis und Thriller? Dann kommen Sie bei Erlesene Krimis erleben ganz auf Ihre

Kosten. Entdecken Sie eine Auswahl packender Kriminalromane und genießen Sie dazu ein

Freigetränk Ihrer Wahl. Lehnen Sie sich zurück und lauschen Sie unseren Empfehlungen.

5€ inkl. 1 Freigetränk

Bullet Journaling ist der neue Trend in Sachen Terminplanung. Wer sich seinen individuellen,

kreativen Begleiter und persönlichen Planer gestalten möchte, ist bei diesem Workshop

goldrichtig. Mit nur Stift und Papier gestalten Sie Ihr Notizbuch und passen es auf ihre eige-

nen Bedürfnisse an. Eine Anleitung und Inspi-rationen zur kreativen Ordnung gibt Ihnen die

erfolgreiche Bloggerin Marietheres Viehler. 45€ inkl. Material

Geschenke verpacken – Freude oder Stress? Wir werden Sie in diesem Workshop davon überzeugen, dass Geschenke verpacken richtig Spaß machen kann! Sie werden verblüfft sein, welche Gestaltungsmöglichkeiten es gibt, um den unterschiedlichsten Geschenken den passenden Rahmen zu geben. Erhalten Sie hilfreiche Tipps und Tricks und freuen Sie sich über eine kleine Überraschung am Ende des Workshops. 15€ inkl. Material

Kein Buch ist vor euch sicher oder ihr möchtet euch neugierig von den span-

nenden Neuerscheinungen überraschen lassen? Dann kommt zu DOROS KINDER-

BÜCHERTREFF und erfahrt als Erste, welche aktuellen Geschichten druckfrisch bei uns angekommen sind. In gemütlicher

Runde dürft ihr auch gerne euer Lieblings-buch mitbringen und darüber erzählen.

Alter: 8-12 Jahre5€ inkl. 1 Freigetränk und Snack

Freuen Sie sich auf unsere Brushpen & Watercoloring Kurse für Anfänger und Fort-geschrittene. Es erwarten Sie wunderschön handgeletterte und selbstgestaltete Karten

und Illustrationen in Aquarell. Sie haben noch keinerlei Erfahrung in der Kunst mit

Handschriften? Kein Problem: Stephan Ott zeigt Ihnen die Grundlagen dieser Trend-

technik und wird Sie anstecken mit der Freude an der besonderen Gestaltung von Handschriften und trendigen Elementen.

Martina Johanna Janssen zeigt all denjeni-gen, die bereits Vorerfahrungen zum Thema

Watercoloring besitzen, viele weitere per-sönliche Tipps & Tricks, um selbstgestaltete

Karten und Illustrationen mit besonderen Elementen zu verzieren.

Preise (siehe unten) inkl. Material

Gestalten Sie mit kreativem Handlettering Ihre persönlicheWeihnachtskarte für Familie & Freunde oder ganz für Sie selbst.29€ inkl. Material

Stephan Ott zeigt Ihnen zusätzliche Schriftarten, die in Kombination mit unterschiedlichen Handlettering-Elementen eine wirkungsvolle Gesamtkomposition ergeben. Sie gestalten

schöne Spruchkarten.19€ inkl. Material

STARTER-WORKSHOPGRUNDLAGEN EINFACH ERKLÄRT

HÄPPCHENWEISEBÜCHER GENIESSENBÜCHER NEU ERLEBEN

SCHUHPFLEGEWORKSHOPMIT NORBERT DRESSLEIN & STEPHAN OTT

ETAGEREN WORKSHOPMIT SANDRA FRITSCH

ERLESENEKRIMIS ERLEBEN

SPANNUNG GARANTIERT

BULLETJOURNALINGMIT MARIETHERES VIEHLER

GESCHENKE SCHÖN VERPACKENMIT SANDRA FRITSCH

DOROSKINDER-BÜCHERTREFF

MIT DOROTHEA LENTZEN

WATERCOLORING

MIT STEPHAN OTT

HANDLETTERING-SPEZIALWEIHNACHTSKARTEN SELBST GESTALTEN

KARTEN-LETTERINGHANDLETTERING FÜR FORTGESCHRITTENE

WEITERE TERMINE 2019:19.12. | 07.01. | 30.01.13.02. | 28.02. | 25.03.

WEITERER TERMIN:11.03.2019

WEITERER TERMIN: 27.02.

WEITERER TERMIN: 22.03.

WEITERERE TERMINE: 12.02. / 21.03.

WEITERE TERMINE:04.12. | 13.12. | 22.01.07.02. | 19.02.

do 06.12.1817-19 Uhr

mi 22.11.1817:30-19 Uhr

do 17.01.1919-21 Uhr

Mi 12.12.1816:30-18:30 Uhr

Di 13.11.1817:30-18:30 Uhr

do 29.11.1816:30-18:30 Uhr

do 14.03.1916-19 Uhr

fr 30.11.1816:30-18 Uhr

Anfänger kurs

do 24.01.19 & mi 20.03.1916-19 Uhr | 29 EURO

FORTGESCHRITTENEN kurs

mi 03.04.1916-19 Uhr | 45 euro

mi 16.01.1917-19 Uhr

Handlettering

DIE TERMINE UNSERER KOOPERATION MIT DERAKADEMIE FABER-CASTELL FINDEN SIE AUF SEITE 39

W I N T E R 2 01 8 / 1 91 8 1 9 W I N T E R 2 01 8 / 1 9W I N T E R 2 01 8 / 1 91 8

W O R K S H O P S W O R K S H O P S

Page 11: Erneuerung · 2018. 11. 24. · sänger: Alex Ligertwood, der nicht nur viele Erfolgs-Titel getextet, sondern auch mit eingesungen hat und der 11-fache Grammy-Sieger Tony Lindsay

R O L F G R Ä FH A U S M E I S T E R

DRYKORN H E M D 89,95REPLAY J E A N S 159,95

BULLBOXER S C H U H E 89,95S&F G Ü R T E L 39,95

C A R O L I N K L A NM A R K E T I N G / S O C I A L M E D I A

REPLAY P U L L O V E R 89,95REPLAY J E A N S 179,95PRIMABASE S N E A K E R 199,95VANZETTI G Ü R T E L 29,95CODELLO T U C H 39,95

W I N T E R 2 01 8 / 1 92 0 21 W I N T E R 2 01 8 / 1 9W I N T E R 2 01 8 / 1 92 0

Page 12: Erneuerung · 2018. 11. 24. · sänger: Alex Ligertwood, der nicht nur viele Erfolgs-Titel getextet, sondern auch mit eingesungen hat und der 11-fache Grammy-Sieger Tony Lindsay

SA. 08. DEZEMBER (10-18 UHR)FRAUENFEUERKRAFTDie RäucherManufaktur mit Jeanette Zelzer

Jeanette Zelzer zeigt Ihnen von 10-18 Uhr Räuchermischungen aus 100% naturreinen und qualitativ hochwertigen Räucherstof-fen und beantwortet gerne Ihre Fragen dazu. Die Räucherstoffe stammen aus kontrolliert biologischem Anbau und aus Betrie-ben mit ökologischem Handeln. Alle ihre Räuchermischungen werden aus eigenen Rezepturen mit tieferem alten Wissen und mit den heutigen Belangen von Frauen sanft ineinander verwo-ben. Mehr Infos unter frauenfeuerkraft.de

SA. 08. DEZEMBER (10-18 UHR)LEBKUCHEN BESCHRIFTENMit Konditormeister Roland Streicher

Versüßen Sie sich Ihre Vorweihnachtszeit und kommen Sie am zweiten Adventssamstag vorbei. Lassen Sie sich von Konditormeister Roland Streicher einen ganz persönlichen Lebkuchen beschriften.Zum Selbstgenießen oder als perfektes Geschenk für jung und alt.

Lebkuchen-Unikate bereits ab 3 €.

SA. 08. DEZEMBER (12:30-18 UHR)PROFI-FOTOSHOOTING ZU WEIHNACHTENMit Sebastian Blutau

Noch kein Geschenk zu Weihnachten oder Sie möchten noch ein Motiv für Ihre Weihnachtskar-te? Kommen Sie mit der ganzen Familie bei uns vorbei und lassen Sie sich von Sebastian Blutau professionell fotografieren.Ihre Wunsch-Fotos können Sie bequem von Zuhause auswählen. Keine Mindestabnahme.

Vereinbaren Sie ab sofort einen Termin bei uns im Haus, telefonisch unter 0911-606708oder per Mail an: [email protected]

Bildpreise:10x15cm 4,- €13x18cm 5,- €20x30cm 8,- €Digital auf CD 15,- €

MO. 31. DEZEMBER (9:30-19 UHR)WÜNSCHE FÜR DAS NEUE JAHR

Das Jahr 2018 neigt sich dem Ende zu, 2019 steht vor der Tür. Zeit, das alte Jahr Revue passieren zu lassen, in Erinnerungen mit Freunden, Partner und Familie zu schwelgen und von neuen gemeinsamen Momenten zu träumen.Was wünschen Sie Ihren Lieblingsmenschen für das neue Jahr?Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf und schicken Sie diese Wünsche mit einem Luftballon gen Himmel. Zeigen Sie mit die-ser schönen Geste, was Ihnen an Ihren Liebsten liegt.

DEZEMBER 2018FINDEN SIE DIE WEIHNACHTSGURKE...und der 100€-Gutschein gehört Ihnen!

Denn nur wer sucht und als Erstes findet - der gewinnt.Fünf Mal bekommen Sie die Möglichkeit einen Gutschein imWert von 100€* zu gewinnen. An allen Advents-Samstagen und am Nikolaustag las-sen wir pünktlich um 16 Uhr unseren geschmückten Weihnachtsbaum von der Decke herab. Wir greifen den originellen Brauch auf verstecken darin eine Weihnachtsgur-ke. Wer diese grün-gläserne Gurke als Erster in den Zweigen unseres Weihnachtsbau-mes entdeckt, wird mit einem Geschenkgutschein belohnt.Alle Teilnehmer erhalten eine grün-gläserne Weihnachtsgurke geschenkt.

Woher dieser Brauch kommt, erklären wir Ihnen auf Seite 24.

*Gilt nicht auf Tickets und Dienstleistungen, Käts Küche, den Kauf von Geschenk-Gutscheinen und in Kombination mit anderen Rabatten. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Gewinn kann nicht in bar ausgezahlt werden. Gültig bis 31.01.2019.Nur ein Gewinngutschein pro Person möglich.

SA. 15. DEZEMBER (10-18 UHR)PME LEGEND – GRATIS T-SHIRT ODER CANVAS TASCHEAm 3. Adventssamstag erwartet Sie wieder eine tolle PME Legend Aktion. Ab einem Ein-kauf von PME Legend Artikeln im Wert von 99 Euro gibt es ein PME Legend T-Shirt dazu. Bei einem Einkaufswert ab 250 Euro erhalten Sie statt des T-Shirts eine Canvas Tasche dazu. Zugabe nur beim Kauf von PME Legend Artikeln und nur gültig am Aktionstag.Solange der Vorrat reicht.

SA. 19. JANUAR (10-18 UHR)LASSEN SIE SICH PROFESSIONELL SCHMINKENKommen Sie am Samstag, 19.01.2019 ab 10 Uhr vorbei und lassen Sie sich von Pari Abi professionell schminken. Die gelernte Top-Visagistin zaubert Ihnen das passende Make-Up - perfekt abgestimmt zu Ihrem Outfit, Ihrem Typ und Anlass.

Komplett Make-Up: 10€/Person. Bei einem Einkauf von Korres-Produkten im Wert von 20€ rechnen wir Ihnen die 10€ auf Ihren Einkauf an diesem Tag an. Einlösbar auf alle Korres-Produkte.Anmeldung ist erwünscht: [email protected] oder 0911/606708

ALLE SAMSTAGE IM DEZEMBER

BIS 19 UHR GEÖFFNET

FR. 11. JANUAR & DO. 14. FEBRUAR (19-21 UHR)GIN & TONIC VERKOSTUNGMit Expertin Petra Milde

Gin ist in – und deutscher Gin ist inner!

Das Angebot an Gins wächst und wächst und ganz vorne dabei: Gins aus Deutschland. Die junge Gin-Szene zeigt sich kreativ und legt zugleich Wert auf höchste Qualität. Ob klassischer Stil oder nach modernen Rezepten destilliert: Die Vielfalt begeistert nicht nur deutsche Ginfans, sondern findet auch interna-tional Anerkennung.Wussten Sie, dass 2018 in London ein deutscher Gin zum Gin des Jahres ge-wählt wurde? Gin-Expertin und Autorin Petra Milde stellt Ihnen diesen Gin und eine weitere Auswahl neuer deutscher Produkte vor, die Sie verkosten und mit Tonics kombinieren können. Nebenbei erfahren Sie Wissenswertes über Geschichte, Herstellung und Aromatik dieser beliebten Spirituose.Den unterhaltsamen Abend runden Sie mit feinen Häppchen aus Käts Küche ab.

Ein Hinweis für alle Teilnehmer unserer Frühjahrs- und Herbst-Ginverkostun-gen: Bei diesem Gin & Tonic Workshop kommen andere Gins zum Einsatz, ein weiterer Besuch lohnt sich also!

39€ pro Person inkl. Gin, Tonic & Häppchen(ab 18 Jahren)

TICKETS unter reservix.de, bei uns im Haus und auf erlebe-wigner.de

01.12.06.12. / 08.12.15.12. / 22.12.

PUNK T16 UHR

2 3 W I N T E R 2 01 8 / 1 9

A K T I O N E N A K T I O N E N

Page 13: Erneuerung · 2018. 11. 24. · sänger: Alex Ligertwood, der nicht nur viele Erfolgs-Titel getextet, sondern auch mit eingesungen hat und der 11-fache Grammy-Sieger Tony Lindsay

10 % RABATT für Sie und Ihre Gäste

auf den Einkauf an diesem Tag!

Es geht doch nichts über einen genussvollen Start in das neue Lebensjahr. Möchten Sie einen entspannten und unterhaltsamen

Geburtstag feiern? Dann kommen Sie mit Ihren Freundinnen und Freunden zu einem ausgiebigen Frühstück vorbei. Gerne laden wir

Sie und Ihre Gäste auf ein Glas Prosecco ein. Gut gestärkt dürfen Sie sich alle anschließend ins Shoppingvergnügen stürzen. Unser

Geburtstagsgeschenk für Sie und Ihre Gäste:10% Rabatt auf Ihren Einkauf an diesem Tag!*

Das Angebot zum Geburtstagsfrühstück gilt bis zu 14 Tage danach.Einfach Ausweis vorzeigen, Platz nehmen und genießen!

Bitte vergessen Sie nicht die rechtzeitige Tischreservierung.Gerne nehmen wir sie entgegen:

[email protected] oder 0911/217178030.

HochSOLLST DU LEBEN

Finden Sie dieWEIHNACHTS

GURKE

Unser kostenloser Service für Sie! Es funktioniert ganz einfach nach dem Prinzip des Hochzeitstisches. Sie entscheiden, was in Ihre Box kommt und erleichtern Ihren Gästen die Suche nach dem perfekten Geschenk zum Geburtstag, zu Weihnachten oder zum Hochzeitstag. Bücher, Deko, Feinkost oder Mode – wählen Sie aus unserem gesamten Sortiment! Wir legen die ausgesuchten Produkte für die von Ihnen festgelegte Dauer in Ihrer persönlichen Box zurück. So sind die Geschenke für Ihre Gäste jederzeit verfügbar. Und das Beste kommt zum Schluss: Wir schenken Ihnen als Dankeschön einen Einkaufsgutschein in Höhe von 10% des Umsatzes der gekauften Ware aus Ihrer Wunschbox.*

*Gilt nicht auf Tickets und Dienstleistungen, Käts Küche, den Kauf von Geschenk-Gutscheinen und in Kombination mit anderen Rabatten. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Einkaufsgutschein kann nicht in bar ausgezahlt werden.

WünscheIN DER BOX

Einkaufsgutschein

in Höhe von

10 % der gekauften Ware

DENN NUR WER SUCHT UND ALS ERSTES FINDET - DER GEWINNT.

Fünf Mal bekommen Sie die Möglichkeit einen

GUTSCHEIN IM WERT VON 100€*zu gewinnen. An allen Advents-Samstagen und am Nikolaustag lassen

wir pünktlich um 16 Uhr unseren geschmückten Weihnachtsbaum von der Decke herab. Wir greifen den originellen Brauch auf und verstecken darin eine Weihnachtsgurke. Wer diese grün-gläserne

Gurke als Erster in den Zweigen unseres Weihnachtsbaumes entdeckt, wird mit einem Geschenkgutschein belohnt.

Alle Teilnehmer erhalten eine grün-gläserne Weihnachtsgurke für den eigenen Weihnachtsbaum geschenkt.

DIE GESCHICHTE DER WEIHNACHTSGURKEBei einer Weihnachtsgurke handelt es sich um eine Gewürzgurke,

die aus Glas ist und in der Weihnachtszeit an den Christbaum gehängt wird. Um den Ursprung der Weihnachtsgurke ranken sich

mehrere Mythen. Eine überlieferte Geschichte erzählt, dass im vergangenen Jahrhundert Familien nicht genügend Geld hatten, um jedem Kind an Weihnachten etwas zu schenken. So erhielt nur das Kind ein Geschenk, das die grüne Weihnachtsgurke als Erstes im Weihnachtsbaum fand. Eine andere, bekanntere Legende erzählt,

dass der in Bayern gebürtige Soldat John Lower im Amerikanischen Bürgerkrieg in Gefangenschaft geraten war. Er erkrankte so schwer,

dass er dem Tode geweiht schien und den Gefängnisaufseher um eine saure Gurke als Henkersmahlzeit bat. Der Wärter erfüllte John Lower seinen Wunsch. Wie durch ein Wunder soll der Soldat wieder genesen sein. Aus Dankbarkeit hängte er, nachdem er freikam, jedes

Jahr eine Gurke an seinen Weihnachtsbaum. Wir greifen diesen originellen Brauch auf. Glück hat derjenige, der die gläserne Gurke als Erster in den Zweigen unseres Weihnachtsbaums entdeckt. Der

Finder wird mit einem Geschenkgutschein belohnt.

W I N T E R 2 01 8 / 1 92 5 W I N T E R 2 01 8 / 1 92 52 4 W I N T E R 2 01 8 / 1 9

G E W I N N S P I E L S E R V I C E

Page 14: Erneuerung · 2018. 11. 24. · sänger: Alex Ligertwood, der nicht nur viele Erfolgs-Titel getextet, sondern auch mit eingesungen hat und der 11-fache Grammy-Sieger Tony Lindsay

LEKI S E T T R I G G E R S K I S T O C K M I T S I C H E R H E I T S A U S L Ö S U N G + H A N D S C H U H 119,-

Für Ihr Skivergnügen steht in unserer Skiwerkstatt unsere Montana Silver Star Servicemaschine. Beschädigungen im Belag Ihrer Ski reparieren unsere Fachleute durch Aufschmelztechnik. Anschließend schleifen sie diese mit Hilfe modernster Technologie äußerst präzise. Die dabei erfolgte Strukturierung des Belags opti-miert die Fahreigenschaften des Skis auf unterschiedlichen Pistenverhältnissen. Die Seitenkanten werden schonend im optimalen Winkel geschliffen und die Kante erhält das belagseitige Tuning. Abschließend das letzte Fein-Tuning unseres Fach-teams: Heißwachsen, Ausbürsten und Polieren.

VERLE IHDie Besten testen: Wir verleihen Kinder- und Erwachsenen-Ski inkl. Stöcke und den passenden Schuhen. Bei Neukauf eines Skis oder Ski-Schuhen rechnen wir 50% der Leihgebühr auf den Kaufpreis an - zeitlich unbegrenzt.

Leihgebühr für das WochenendeSki ab 40,00 €, Skischuhe 20,00 €, Kinder-Ski 25,00 €, Kinder-Skischuhe 15,00 €, Schneeschuhe inkl. Stöcke 10,00 €

Leihgebühr für die WocheSki ab 70,00 €, Skischuhe 35,00 €, Kinder-Ski 50,00 €, Kinder-Skischuhe 25,00 €, Schneeschuhe inkl. Stöcke 30,00 €

MIT WACHSENDER KINDERSKIAb 129,95 € kaufen Sie einmalig ein Kinder-Skiset, bestehend aus einem Markenski und der neuesten Kinderbindung von Tyrolia. Ist Ihr Kind gewachsen, erhalten Sie bei Rückgabe Ihres Kinder-Skisets für nur 25,00 € ein gleichwertiges, neu präpariertes Kinder-Skiset in der optimalen Länge. Das Kinder-Skiset wächst im Alter von ca. 3 bis 10 Jahren mit.

CONFORMABLE MASS-SOHLENDie perfekte Passform ist kein Zufall: Aus Ihrem Skischuh machen wir Ihren persönlichen Maßschuh mit Conformable Maß-Sohlen. Fußbrennen, Druckstellen, kalte und eingeschlafene Füße gehören der Vergangenheit an. 65,00 € / mit Fersenverstärkung 79,00 €

SUPER-SAISON-PAUSCHALE Wir pflegen Ihre Ski die gesamte Saison 2018/2019 bis nach den Osterferien, so oft Sie es wünschen. Sie zahlen einmalig 59 € und sparen bereits ab dem zweiten Plus-Skipflege-Service!

BILDneu 239,95

SALOMONKinderhelm Visio 99,95

1 ALPINA V I S I E R H E L M D A / H E 249,952 SALOMON V I S I E R H E L M K I N D E R 99,95 3 HESTRA 3 F I N G E R H A N D S C H U H E AB 115,- 4 CEP KOMPRESSION S K I S O C K E N M A S S A N P A S S U N G 49,905 DAINESE R Ü C K E N P R O T E K T O R K I / E R W 119,95/169,956 SALOMON X V I E W 79,957 SALOMON Q A C C E S S M I T I N T E G R I E R T E R H E I Z U N G 429,958 HEAD R A P T O R 6 0 J U N I O R 119,959 SALOMON X P R O 11 0 399,95 10 HEAD S U P E R S H A P E R A L LY 649,- 11 SALOMON X M A X W 1 0 579,- 12 SALOMON S M A X 6 R 399,-13 HEAD V S H A P E V 6 399,- (Skisets 10-13 inkl. Montage und Einstellung)

S P O R T

U N S E R E W I N T E R S P O R T- S E R V I C E S F Ü R S I E

M I T N O R B E R T D R E S S L E I N

1011

12

13

6

7 8

1

3

2

5

4

9

W I N T E R 2 01 8 / 1 9 W I N T E R 2 01 8 / 1 92 6 2 7W I N T E R 2 01 8 / 1 9 W I N T E R 2 01 8 / 1 92 6 2 7

1 TAGESSKIPASS*PITZTALER ODER

KAUNERTALER GLETSCHER ZUJEDEM ERWACHSENENSKI

GRATIS DAZU*GÜLTIG BIS 05.MAI 2019.

SOLANGE DERVORRAT REICHT

AKTION

Page 15: Erneuerung · 2018. 11. 24. · sänger: Alex Ligertwood, der nicht nur viele Erfolgs-Titel getextet, sondern auch mit eingesungen hat und der 11-fache Grammy-Sieger Tony Lindsay

R O L F G R Ä F M I T P O L A R I SH A U S M E I S T E R

SUPERDRY P U L L O V E R 89,95PME LEGEND H E M D 69,95

BLAUER W E S T E 199,95ARMANI EXCHANGE H O S E 139,95

PANAMA JACK S C H U H E 169,95STRONG DESERT VINTAGE G Ü R T E L 39,95

OOZOO U H R 39,95

Die f lausch igen A lpakas gehören zur Fami l ie der Kamele und füh len s ich auch in Deutsch land wohl. Wel t wei t g ibt es c i rca v ier Mi l l ionen A lpa-kas, d ie mei s ten d ieser gese l l igen Herdent iere leben in den Anden. S ie s ind P f lanzenf res ser und ernähren s ich fas t aus -sch l ieß l ich von Gräsern. A lpakas er f reuen s ich auch bei uns immer größerer Be l iebthei t. Wer e inmal e in paar S tun -den mit d iesen ruh igen, f reundl ichen und soz ia -len T ieren verbracht hat, weiß weshalb.

WUSSTEN SIE SCHON...?

K A S I A D Ü N K L E R M I T C A L I M E R O L O G I S T I K

BLONDE NO.8 J A C K E 449,99 DRYKORN P U L L O V E R 149,95

REPLAY J E A N S 159,95K&S S C H U H E 289,-OPUS M Ü T Z E 19,95OPUS S C H A L 25,95

W I N T E R 2 01 8 / 1 92 8 W I N T E R 2 01 8 / 1 92 8

Page 16: Erneuerung · 2018. 11. 24. · sänger: Alex Ligertwood, der nicht nur viele Erfolgs-Titel getextet, sondern auch mit eingesungen hat und der 11-fache Grammy-Sieger Tony Lindsay

C A R O L I N K L A NM I T O B E L I X U N D C A L I M E R O

M A R K E T I N G / S O C I A L M E D I A

TALK ABOUT M A N T E L 199,99TALK ABOUT P U L L O V E R 99,99

REPLAY J E A N S 169,95TALK ABOUT S C H A L 39,99

VIC MATIE S T I E F E L 299,-

S U S A N N S C H M E I S S E RM I T P O L A R I S

K I N D E R A B T E I L U N G

ONLY M A N T E L 99,99 TALK ABOUT P U L L O V E R 129,99

CAMBIO J E A N S 149,90PAUL GREEN S T I E F E L 199,95MARC O'POLO S C H A L 69,99

VANZETTI G Ü R T E L 49,95

Alpakas werden in der Regel e inmal jähr l ich geschoren. D ie dre i b i s sechs K i lo Faser-er t rag ergeben e in b i s d re i K i lo hochwer t iges A lpaka-garn.

WUSSTEN SIE SCHON...?

31 W I N T E R 2 01 8 / 1 9

Page 17: Erneuerung · 2018. 11. 24. · sänger: Alex Ligertwood, der nicht nur viele Erfolgs-Titel getextet, sondern auch mit eingesungen hat und der 11-fache Grammy-Sieger Tony Lindsay

V A N E S S A N I E S Z E R YM I T C A L I M E R O

K A S S E

ONLY S T R I C K J A C K E 34,99TWINSET K L E I D 229,-

UGG B O O T S 209,-

S U S A N N S C H M E I S S E RM I T P O L A R I SK I N D E R A B T E I L U N G

TWINSET K L E I D 189,95TWINSET T U C H 74,95UGG B O O T S 209,- TWINSET T A S C H E 149,95THOMAS SABO K E T T E 44,-THOMAS SABO S T E R N - A N H Ä N G E R 298,-THOMAS SABO U H R 249,-

N O R B E R T D R E S S L E I NM I T C A L I M E R OH E R R E N A B T E I L U N G / S K I

BLAUER W E S T E 199,95PME LEGEND S T R I C K J A C K E 199,95PME LEGEND J E A N S 99,95JACK & JONES S C H U H E 99,99

STECKBRIEF: ALPAKA

Name: vicugna pacos Auch Pako genannt

Heimat: Südamer ika

Größe: 81-99 cm Schu l terhöhe

Gewicht: 55 - 65 kg Hengste b i s 80 kg

Farbe: Von re inweiß über beige, braun, g rau b i s schwar z

Al ter: 20 -25 Jahre

WUSSTEN SIE SCHON...?

3 2 W I N T E R 2 01 8 / 1 9

Page 18: Erneuerung · 2018. 11. 24. · sänger: Alex Ligertwood, der nicht nur viele Erfolgs-Titel getextet, sondern auch mit eingesungen hat und der 11-fache Grammy-Sieger Tony Lindsay

NEWSLET TER INSTAGRAM

FACEBOOK

WHATS APP

WIR BLEIBEN IN KONTAKT

Seien Sie immer auf dem neuesten Stand – mit unserem Newsletter! Einmal pro Woche

zeigen wir Ihnen Outfit-Ideen, Lifestyle-Artikel sowie bevorstehende Aktionen oder

Events.

Und das Beste: Als Newsletter-Abonnent

erhalten Sie bei der Anmeldung online oder bei uns im Haus

einmalig einen5 € GUTSCHEIN geschenkt!

Täglich Neues erfahren! Fashion-Trends, Feines aus Käts Küche, Workshops und

Events... Sie sind immer up-to-date und schauen mit uns ein bisschen hinter die Kulissen.

Folgen Sie uns - gerne auch auffällig. Auf erlebe_wigner sehen Sie schnell und unkom-pliziert die neueste Fashion,

leckere Köstlichkeiten aus Käts Küche und inspirierende

Wohnaccessoires.

Nutzen Sie unseren Whats-App-Service und erleben Sie mehr Fashion und Lifestyle.

Sobald neue Highlights Ihrer Lieblingsmarken eingetroffen

sind, senden wir Ihnen eine WhatsApp-Nachricht.

Wie Sie unseren WhatsApp-Service nutzen können?

Sprechen Sie uns bei Ihrem nächsten Besuch einfach

darauf an.

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der Bestimmung der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO),des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) sowie aller weiteren maßgeblichen Gesetze.

R O L F G R Ä F ( L I N K S )H A U S M E I S T E R

SUPERDRY J A C K E 189,95SUPERDRY H E M D 69,95JACK & JONES H O S E 59,99BULLBOXER S C H U H E 99,95

N O R B E R T D R E S S L E I N ( R E C H T S )H E R R E N A B T E I L U N G / S K I

DRYKORN M A N T E L 299,-ARMANI EXCHANGE H E M D 89,95DRYKORN H O S E 99,95CODELLO S C H A L 39,95FLORIS VAN BOMMEL S C H U H E 239,-VANZETTI G Ü R T E L 29,95OOZOO U H R 39,95

N O R B E R T D R E S S L E I NM I T G A N D A L F

H E R R E N A B T E I L U N G / S K I

CG S A K K O 229,95Q1 H E M D 109,95

DENHAM J E A N S 159,95

O N L I N E

Page 19: Erneuerung · 2018. 11. 24. · sänger: Alex Ligertwood, der nicht nur viele Erfolgs-Titel getextet, sondern auch mit eingesungen hat und der 11-fache Grammy-Sieger Tony Lindsay

Sabine Wery von Limont studier-te Wirtschaft und Psychologie in Hamburg. Sie arbeitete als Psycho-therapeutin u.a. für Wirtschafts-unternehmen, renommierte Ham-burger Kliniken und für Parship. Heute führt sie ihre eigene Praxis und gilt als Expertin auf dem Gebiet der Psychokardiologie und Traumatherapie. Sie lebt mit ihrer Familie in Hamburg.

erlebe wigner! Frau Wery von Li-mont, Sie sagen die Seele ist für Sie kein Trend, dem sich jetzt gerade jeder ein bisschen widmet bis der nächste kommt, sondern sie bestimmt unser Sein und Tun und wir können sie be-obachten. Nun hat nicht jeder ein MRT Gerät bei sich zuhause stehen. Wie kann ich denn meine Seele beobachten und vor allem wie kann ich merken, was in meiner Seele so alles vorgeht?Sabine Wery von Limont Wenn wir bereit sind zu akzeptieren, dass wir eine Seele haben, können wir lernen unsere Aufmerksamkeit auf sie zu lenken und Informationen von ihr zu empfangen. Wir können bspw. auf einer Parkbank sitzend wahrnehmen, was in uns so alles passiert. Die Betrachtung der Gefühle ist dabei besonders wich-tig. Je differenzierter, desto besser. Aber auch was sich körperlich zeigt, ist ein Hinweis von der Seele an uns. Un-ser Körper ist die Bühne auf der unsere Seele ihre Informationen (manchmal extrem schmerzhaft) darstellt.

erlebe wigner! Wie beeinflusst uns unsere Seele?Sabine Wery von Limont Sie will uns schützen, will uns am Leben erhalten, will, dass es uns gut geht. Die Art und Weise wie sie das macht, ist nicht im-

S A B I N E W E R Y V O N L I M O N TP S Y C H O T H E R A P E U T I N ,A U T O R I N

FR, 18. JANUAR um 20 Uhr auf unsererKulturbühne

23 Euro TICKETS AB SOFORT ER HÄLTL ICH:er lebe -wigner.de

UNSER KÖRPER IST DIE BÜHNE AUF DER UNSERE SEELE IHRE INFORMATIONEN DARSTELLT.

SIE FORDERT EIN, DASS WIR UNSERE GRUNDBEDÜRFNISSE

GEFÄLLIGST ERFÜLLEN SOLLEN.

mer liebevoll und freundlich. Nicht weil sie fies ist, sondern weil wir oft ihre Sprache nicht verstehen oder wir sie ignorieren. Dann wird sie drastisch mit ihren Infos an uns. Sie schickt uns Leid, Krankheiten und Schmerz. Sie fordert ein, dass wir unsere Grundbedürfnisse gefälligst erfüllen sollen. Doch wenn wir diese gar nicht kennen, erfüllen wir meist nur Surrogate. In der Schule hat man dazu gesagt: Thema verfehlt...setzen 6 ! Wenn wir viele von diesen 6-en im Leben sammeln, bleiben wir sitzen, wie in der Schule. Nämlich auf all unseren Problemen.

erlebe wigner! Sie stellen in Ih-rer Praxis für Psychotherapie fest, dass viele Ihrer Patienten erst lange nachdem ihre Seele beschädigt wurde zu Ihnen kommen. Wie bemerke ich denn, dass meine Seele beginnt Scha-den zu nehmen und was kann ich tun, damit das nicht passiert? Sabine Wery von Limont Wir werden zur Ignoranz erzogen. „Ach, das ist nicht so schlimm. Nicht so wichtig. Stell‘ dich nicht so an. Anderen geht es schlechter. Ein Indianer kennt keinen Schmerz. Jungen weinen nicht. “ Das sind nur einige Sätze, die fast alle von uns aus der Kindheit kennen. Allein in diesen Sätzen steckt bereits die Miss-achtung von 3 der 4 Grundbedürfnisse:Kontrolle, Bindung, Autonomie.Zur Vereinfachung: Zwei Möglichkeiten:1. Patienten haben immer wieder irgendwelche Erkrankung und Beein-trächtigungen, um gesehen zu werden, Schutz und Zuwendung zu erhalten, die sie oft auch bekommen. (Irgendwann

aber dann nicht mehr und das ist meist der Zeitpunkt, wenn Patienten in die Therapie kommen). Daraus ergeben sich nicht selten chronische Erkrankungen.2. Dem Weg der Ignoranz weiter zu folgen und PLÖTZLICH zu erleben, dass der Körper mit Brachialgewalt auf die Missstände aufmerksam macht. Herz-infarkt, Vorhoff limmern, Störungen des Immunsystems.

erlebe wigner! Werden wir von Ihnen, als erfolgreicher Verhaltens-therapeutin an dem Abend erfahren, wie wir die Strategien, die die Seele hat, um mit uns zu kommunizieren, erkennen können und warum es sich lohnt, mit ihr in Kontakt zu kommen, um uns selbst und andere besser zu verstehen?Sabine Wery von Limont Ja, gerne möchte ich eine Lobby für die Seele Ihrer Gäste sein und neugierig auf sie machen. Wir werden uns mit den Fragen im Allgemeinen und gern auch im Individuellen beschäftigen. Wie bin ich geworden wie ich bin? Was habe ich eigentlich mit dem Leben meiner Großeltern zu tun? Wieso hab ich mehr Verhaltensweisen meiner Eltern als mir lieb ist? Und noch viel mehr. Ein bunter Seelenabend.

Der Verein „Kunst und Kultur erleben Zirndorf“ wurde von Teammitgliedern und Freunden des Hauses „erlebe wigner!“ mit dem Ziel gegründet, dass Künstler und deren Agenturen das Haus als vollwertige Spielstätte mit professioneller Ausstattung wahrnehmen. Somit haben wir als Erlebe-Wigner-Team die Möglichkeit, Ihnen, unseren Gästen und Mitgliedern, immer ein interessantes und abwechslungsreiches Programm, das die Region bereichert, auf unserer Kulturbühn bieten zu können. Wir würden uns freuen, Sie als Mitglied in unserem Kunst- und Kulturverein begrüßen zu dürfen.

Anmeldung einfach bei uns im Haus.

Wir freuen uns auf tolle Veranstaltungen mit Ihnen!

16,00 EURO

V E R E I N

GUTEN MORGEN,MISS HAPPY

SAUFEN NUR IN ZIMMERLAUTSTÄRKESIE HAT TEN

DIE WAHLALS VEREINSMITGLIED

SA29.09.

FR28.09.RÜCKBLICK

UNSERE KOSTENFREIE VERANSTALTUNG FÜR ALLE VEREINSMITGLIEDERMIT HANS RATH VOM 28. & 29.09.2018

FREUEN SIE SICH AUCH IM NÄCHSTEN JAHR AUF EINE KOSTENFREIE VERANSTALTUNG FÜR SIE ALS VEREINSMITGLIED.

Unsere Kunst- und Kultur-Vereinsmitglieder hatten die Wahl: Entweder erlebten sie tierisch witzige Dialoge und Alltags-situationen mit einem sprechenden Hund oder intelligent komische Begebenheiten eines Endvierzigers mit einem isländischen Troll. Egal für welche kostenfreie Veranstaltung sie sich entschieden, es war jedes Mal ein lustiger Abend mit intelligentem Humor.

W I N T E R 2 01 8 / 1 93 6 3 7 W I N T E R 2 01 8 / 1 9W I N T E R 2 01 8 / 1 93 6

I N T E R V I E W

Page 20: Erneuerung · 2018. 11. 24. · sänger: Alex Ligertwood, der nicht nur viele Erfolgs-Titel getextet, sondern auch mit eingesungen hat und der 11-fache Grammy-Sieger Tony Lindsay

EINBLICK KUNST - WORKSHOPS UND LESUNGEN Ein Gemeinschaftsprojekt mit der Akademie Faber-Castell

Sie haben Freude am Zeichnen, Malen, Schreiben - Sie sind gerne kreativ? Dann haben wir seit April 2018 für Sie ein besonderes Angebot! Nehmen Sie an den interessanten Workshops teil. Dozentinnen und Dozenten der Akademie Faber-Castell machen Kunst für Sie erlebbar. Was heißt das genau für Sie als Teilnehmer/in: Sie bekom-men Einblicke in künstlerisches Arbeiten, haben dabei Spaß und erhalten am Ende ein sehr schönes Ergebnis. Machen Sie mit, probieren Sie sich aus, entdecken Sie Ihr kreatives Potenzial und vielleicht ganz neue Talente!

Die 1995 gegründete Akademie Faber-Castell ist eine private Einrichtung der höheren Bildung für Kunst, Design und Literatur in Stein. Getragen von dem traditionsreichen Unternehmen Faber-Castell bietet sie Menschen mit kreativer Begabung in allen Lebensphasen, also auch berufsbegleitend, die Möglichkeit zur Aus- und Weiterbil-dung in Kreativberufen.

Seit 2014 leitet Professor Uli Rothfuss die Akademie und entwickelt die Ange-bote kontinuierlich weiter. Dazu gehört der Aufbau des Studiengangs Graphik-Design B.A. in Vollzeit oder berufsbegleitend, aber auch das berufsbegleitende Studium Literarisches Schreiben sowie zahlreiche inter/nationale Kooperati-onen. Der seitens Faber-Castell gelebte hohe Qualitätsanspruch spiegelt sich in allen Seminaren und Studiengängen der Akademie wider und hierfür steht seit April auch die Kooperation mit erlebe wigner!.

Jeder Workshop verspricht einen ersten Einblick in verschiedene Themen-bereiche der Bildenden Kunst, des Graphik-Designs und der Literatur. Dabei werden Sie von erfahrenen Künstlern und Dozenten der Akademie Faber-Castell begleitet.

Alle in den Workshops benötigten Materialien werden gestellt. Vertrauen Sie uns, probieren Sie sich aus, Sie wer-den von Ihren Ergebnissen begeistert sein.

WO

RKSH

OP

WO

RKSH

OP

EINBLICK KUNSTMIT DER AKADEMIEFABER-CASTELL -BEI ERLEBE WIGNER

WO

RKSH

OP

Warum sollten Trendfarben 2019 nur in Ihrer Kleidung eine tragende Rolle spielen? In diesem Workshop werden Sie mit den Trendfarben des Jahres experimentelle Drucktechniken anwenden und sich so künstle-risch mit der aktuellen Farbpalette beschäftigen.Clemens Lang, Künstler und Dozent an der Akademie Faber-Castell wird Sie mit fachkundiger Anleitung und Know-How unterstützen bei der Ausarbeitung von einzigartigen Monotypien, an denen Sie sicher über das Jahr 2019 hinaus Ihre Freude haben werden. 29€ pro Person inkl. Verbrauchsmaterialien

„Das Große Rasenstück“ vom Nürnberger Renaissancekünstler Alb-recht Dürer ist eines der bekanntesten Aquarelle der Kunstgeschichte. Warum? Das erläutert Ihnen in diesem Workshop Nora Brügel, Zeich-nerin und Studiengangsleiterin Zeichnung-Illustration-Karikatur an der Akademie Faber-Castell in Stein. Darüber hinaus wird sie Sie mit Tipps und Anleitungen begleiten bei Ihrer ganz persönlichen zeichne-rischen Auseinandersetzung mit diesem Thema. Zum Einsatz kommen Faber-Castell Künstler-Aquarellstifte, Bleistifte und Tuschemarker. Und am Ende des Workshops werden Sie Ihr eigenes „Großes Rasen-stück“ als Zeichnung mit nach Hause nehmen.29€ pro Person inkl. Verbrauchsmaterialien

„EXPERIMENTELLES DRUCKENMIT DEN TRENDFARBEN 2019“ DRUCK-WORKSHOP MIT CLEMENS LANG

„DAS GROSSE RASENSTÜCK“ ZEICHEN-WORKSHOP MIT NORA BRÜGEL

Lassen Sie sich tragen von den wogenden Wellen des Meeres und der Leichtigkeit der Pastellmalerei, die Ihnen Gerhard Schick, Maler und Dozent der Akademie Faber-Castell in diesem Workshop vermitteln wird. Unter seiner fachkundigen Anleitung werden Sie mit Pastellstiften und Kreiden ein anspruchsvolles Motiv umsetzen. Und Sie werden begeistert sein, dass Sie zu einem wirklich überzeugenden künstlerischen Ergebnis kommen werden. 29€ pro Person inkl. Verbrauchsmaterialien

Di. 15.01.

Di. 02.04.

Mi. 06.02.

1630 - 1830

1630 - 1830

1630 - 1830

Ihr Vorteil: 10 % Rabatt auf Akademie-Seminare

Wenn Sie an einem unserer Kunstworkshops mit Dozenten (m/w) der Akademie Faber-Castell teilnehmen und danach einen Kurs an der Akademie buchen, dann erhalten Sie einen einmaligen Rabatt von 10 % auf die Semi-nargebühr.

„AM MEER“ PASTELL-WORKSHOP MIT GERHARD SCHICK

„DAS QUADRAT IN DER MALEREI“WORKSHOP MIT MARKUS KRONBERGERIn diesem Seminar erfahren Sie, dass ein Quadrat mehr sein kann als ein Rechteck mit vier gleich langen Seiten oder die zweite Potenz einer Zahl. Markus Kronberger, freischaffender Künstler und Studiengangslei-ter Bildende Kunst an der Akademie Faber-Castell in Stein, blickt zurück auf eine jahrelange künstlerische Auseinandersetzung mit dem Quadrat und zwar nicht als Format für seine Werke, sondern als Motiv. Mit ihm zusammen werden Sie die Vielfalt des Quadrats in der Acrylmalerei entdecken. Und am Ende des Workshops kön-nen Sie nachvollziehen, warum so viele Künstler behaupten „Ich liebe das Quadrat“.

29€ pro Person inkl. Verbrauchsmaterialien

Mi. 13.03. 1630-1930In den Räumlichkeiten der Akademie Faber-Castell,Mühlstraße 2, 90547 Stein

WORKSHOP SPEZIALIN DER AKADEMIE FABER-CASTELL, STEIN

3 9 W I N T E R 2 01 8 / 1 9

Page 21: Erneuerung · 2018. 11. 24. · sänger: Alex Ligertwood, der nicht nur viele Erfolgs-Titel getextet, sondern auch mit eingesungen hat und der 11-fache Grammy-Sieger Tony Lindsay

Paulo Coelho,Wege

(Buchkalender 2019)Paulo Coelhos Buch-Kalender, durchgehend farbig illustriert von der erfolgreichen kolumbia-nischen Illustratorin Catalina Es-trada. Ein Tagebuch und Lebens-begleiter mit Auszügen aus der Gedankenwelt eines der meistge-lesenen Autoren der Welt.

17,00 Euro

Maja Lunde,Die Geschichte des

WassersVirtuos verknüpft Maja Lun-de das Leben und Lieben der Menschen mit dem, woraus alles Leben gemacht ist: dem Wasser. Ihr neuer Roman ist eine Feier des Wassers in seiner elementaren Kraft und ergreifende Warnung vor seiner Endlichkeit.

20,00 Euro

Valentin Kirschgruber,Das Wunder der RauhnächteSagenumwoben, mystisch, ge-heimnisvoll: Die Rauhnächte – zwischen Weihnachten und dem Dreikönigstag – gelten als Schwellenzeit, in der Dunkel und Licht, Altes und Neues, Vergäng-lichkeit und Ewigkeit ineinander-fließen. Ein magisches Buch für eine magische Zeit.

12,99 Euro

Stephanie Bräuerund Anette Sandner,Frauen an den Herd!

Über 20 Profi- und Sterneköchin-nen erzählen ihre Geschichten und verraten ihre liebsten Rezepte. Er-fahren Sie, wie die aktuell in den Spitzenküchen tätigen Frauen ih-ren Weg gemacht haben. Für alle Fans von interessanten Frauenbio-graphien hier nun das erste Buch zum Thema Frauen in der Spitzen-küche.

39,99 Euro

Tanja Dusy,Fiesta - Das Mexiko

Kochbuch"Fiesta" bringt die stim-mungsvolle und farbenreiche Küche Mexikos direkt nach Hause! Hier finden sich über 80 der besten Rezepte zum Feiern mit Freunden oder zum Selber-Genießen – mit Streetfood-Lieblingen wie Ta-cos, Burritos, Fajitas oder En-chiladas, feinen Partysnacks wie Tomatensalsa oder Gua-camole und gekühlten Drinks wie Margaritas oder Sangria. Dazu gibt es Hintergrundin-fos zu den wichtigsten Zutaten der mexikanischen Küche. Ein Kochbuch für alle, die sich das mexikanische Lebensgefühl in die heimische Küche holen wollen!

30,00 Euro

Amelie Fried,Paradies

Petra freut sich auf eine Auszeit ganz für sich, ohne Haushalt, Kinder, Mann und Job. Ihren Sehnsuchtsort findet sie auf einer spanischen Insel bei einer Seminarwoche. Dort trifft sie auf die anderen Teilnehmer der Gruppenreise, darunter Anka, Suse und Jenny, die unterschied-licher nicht sein könnten – und Geheimnisse haben, die nicht nur Petras Leben aus den Fugen heben. Dann wird auch noch aus dem Meer eine Frauenleiche geborgen. Aus der paradiesischen Wellnesswoche ist ein Albtraum geworden, und keiner der Teil-nehmer ist mehr der Mensch, als der er gekommen ist…

17,00 Euro

Escape Adventures –Von Königen

und AlchemistenDas ultimative Escape-Room -Erlebnis jetzt auch als Buch! Mit XXL-Mystery-Map für 1-4 Spieler ab circa 10 Jahre, 90 Minuten SpielzeitVier verschiedeneThemen erhältlich.Das perfekte Familienspiel!

9,99 Euro

Friederike Schmöe,Drauß' vom Walde

Zwei Paare verbringen Weih-nachten in einem abgelege-nen Haus im Frankenwald. Während Hella endlich mit Christian über ihre Bedürf-nisse reden will, plant dieser bereits die Trennung. Viviane versucht, ihre Trauer über den erzwungenen Verkauf des Elternhauses zu verarbeiten, ihr Freund Torsten jedoch sieht darin nur eine für ihn nützliche Finanzspritze. Doch die Dinge sind nicht, wie sie scheinen, und auch die Erwartung eines jeden an Weihnachten erweist sich als trügerisch …

10,00 Euro

Natascha Safarik,Moderne Kalligrafie von A bis Z

Die alte Kunst der Kalligrafie mit Feder erlebt dank des Handletterings eine Neubelebung. Die Schönschrift er-langt in dieser Art des Schreibens ihre Perfektion. Jung und frisch präsentiert die ausgebildete Kalligrafin Nata-scha Safarik hier den perfekten Einstieg in eine moder-ne Form der virtuosen Schrift. Wunderschöne Projekte wie Geburtstagskarten, Lesezeichen und Tischkärtchen werden Schritt für Schritt erklärt und können schnell nachgearbeitet werden. Inklusive zwei Poster mit allen Alphabeten zum Abpausen, Üben und Aufhängen.

19,99 Euro

Jan Beinssen,Tod am fränkischen

HimmelEigentlich will Kommissar Paul Flemming nur einen entspannten Sonntag mit Katinka beim Italiener am Flugplatz verbringen, doch dann stürzt vor ihren Augen ein Kleinflugzeug ab. Bei seinen Ermittlungen erfährt Flemming, dass der verstor-bene Pilot maßgeblich an der Entwicklung einer neuarti-gen Überschalltechnik be-teiligt war. Im Kollegenkreis gab es offenbar mehr als nur einen Neider, aber auch die Verlobte Katinka rückt nur mit der halben Wahrheit heraus. Als Paul eine heiße Spur entdeckt, wird für ihn die Luft sehr dünn …

14,00 Euro

Karsten Brensing, Die Sprache der Tiere

Mit Tieren sprechen: Geht das? Ist es wirklich möglich, die ur-alte Menschheitssehnsucht, dass Mensch und Tier einander ver-stehen, zu verwirklichen? Best-seller Autor Karsten Brensing kennt die Antwort, und seit wir wissen, dass Meisen in Sätzen reden, Delfine eine komplizier-te Grammatik sicher anwenden können und manche Tierarten 300 und mehr Vokabeln beherr-schen, erscheint fast alles mög-lich.

22,00 Euro

WIR FÜHREN AUCH EINE GROSSEAUSWAHL AN KALENDERN FÜR SIE!

!W I N T E R 2 01 8 / 1 94 0

B U C H E M P F E H L U N G E N

Page 22: Erneuerung · 2018. 11. 24. · sänger: Alex Ligertwood, der nicht nur viele Erfolgs-Titel getextet, sondern auch mit eingesungen hat und der 11-fache Grammy-Sieger Tony Lindsay

M A R T I N B R A M B A C H& C H R I S T I N E S O M M E RS C H A U S P I E L E R / - I N

25 Euro TICKETS AB SOFORT ER HÄLTL ICH:er lebe -wigner.de

FR, 15. FEBRUAR um 20 Uhr auf unsererKulturbühne

Martin Brambach und Christine Sommer sind verheiratet und leben seit einigen Jahren in ihrer Wahl-heimat Recklinghausen. Sie lern-ten sich bei Dreharbeiten für den Tatort kennen und lieben. Gemein-sam gehen die beiden Schauspieler ihrer großen Hingabe für Literatur nach und sind die Idealbesetzung für dieses leidenschaftliche, witzi-ge und berührende Stück. Sommer gibt die leicht chaotische, emotio-nale Melissa wunderbar und Bram-bach brilliert als etwas pedan-tischer, unermüdlich werbender Andrew.

erlebe wigner! Mit "Love Letters" präsentieren Sie ein Stück, das von der lebenslangen Liebe eines Paares erzählt. Sie beide sind auch seit über 15 Jahren zusammen. Was sind, Ihrer Meinung nach, die Grundlagen, damit eine lebenslange Liebe ent- und beste-hen kann.Brambach & Sommer Die Vorausset-zung für eine lange Beziehung ist sicher erstmal eine starke Attraktivität, die der Partner auf einen ausübt! Dann ist der Zeitpunkt in welcher Lebensphase und Situation man seinen Partner ken-nenlernt ganz entscheidend dafür, dass es überhaupt etwas mit der Beziehung wird. Und schließlich muss man, damit die Beziehung auch hält, viel daran ar-beiten: Man muss sich für den Partner attraktiv halten, man sollte sich immer wieder Zeit nehmen für den Anderen und die Beziehung, man muss sich als Paar auch immer wieder Perspektiven schaffen, füreinander da sein in guten wie in schlechten Zeiten, niemals den Respekt vor dem Anderen verlieren und mitunter muss man sich auch mal streiten, denn auch das hilft. Man darf auch nicht ständig aufeinander hocken, da wäre es bei uns längst vorbei. Jeder sollte sein eigenes Süppchen köcheln, denn meine Lieblingsspeise möchte ich

auch nicht jeden Tag essen, da würde sie mir nach einer Woche zum Halse heraushängen!

erlebe wigner! "Love Letters" ist ein ganzes Leben in Briefen. Was ist für Sie das Besondere an diesem Stück?Brambach & Sommer Das Besonde-re an diesem Stück ist, dass sich zwei Menschen ein ganzes Leben lang Lie-besbriefe schreiben, angefangen in der Grundschule bis zum Tod und sogar darüber hinaus. Es breitet sich nicht nur die spannende, mitunter tragi-sche, aber auch sehr komische Biogra-phie zweier Menschen aus, sondern auch ein Gesellschaftsportrait - das, obwohl in Amerika spielend - auch bei uns für sehr viel Wiedererkennung bei den Zuschauern sorgt. Im Mittelpunkt steht diese wunderschöne Liebesge-schichte zweier Menschen, die fürei-nander bestimmt scheinen, denen es aber nicht gelingt zusammenzukom-men. Großartig ist, dass sie sich Briefe schreiben. Heute reicht es oft nur noch für Mails oder Kurznachrichten per WhatsApp oder SMS. Was für eine geistige und menschliche Verarmung dieses kurze Handy-Getippe ist, wird einem erst bewusst, wenn man diese wunderbaren literarischen Briefe liest und vielleicht bekommt ja der eine oder andere Zuschauer auch mal wie-der Lust seinen Liebsten einen Brief zu schreiben, denn das ist etwas, was bleibt in unserer kurzlebigen Zeit!

erlebe wigner! Sie sind beide Schau-spieler, haben einen gemeinsamen Sohn und Kinder aus früheren Ehen. Wie meistern Sie es, den, um es bildlich zu fragen, beruf lichen und privaten Rollen gerecht zu werden?Brambach & Sommer Wir haben beide den gleichen Beruf, das verein-

facht zwar manches, verkompliziert aber auch vieles. Einfacher ist, dass man sich in den anderen und die oft familienfeindlichen Zeiten, die es beim Drehen gibt, hineindenken kann. Kompliziert ist mitunter die Organisa-tion, wenn wir beide zu tun haben und eben nicht an unserem Wohnort einer geregelten Arbeit nachgehen. Unser schulpf lichtiges Kind möchten wir gut versorgt wissen und so lehne ich bei-spielsweise meist ein Drehbuch ab, das in Südafrika oder Asien spielt, da ich dann nicht so schnell nach Hause kann, wenn etwas wäre.Wir lieben unseren Beruf (meist) sehr, sind aber heilfroh, dass keines un-serer 3 erwachsenen Kinder, gottlob den Wunsch hat, Schauspieler(in) zu werden!

erlebe wigner! Ist es reizvoller für Sie Filme zu machen oder auf der Büh-ne zu stehen? Und damit verbunden die Frage: Wie ist es mit dem eigenen Partner zusammen zu spielen?Brambach & Sommer Auf der Bühne zu stehen, ist viel schöner als zu drehen. Zunächst sind es auf der Bühne meist literarische Stücke, das ist beim Film eher selten der Fall. Man spielt live vor Publikum, hat die direkten Reaktionen der Zuschauer und kann mit ihnen, im Gegensatz zum Film, interagieren. Zusammen auf der Bühne zu stehen, ist das Schönste, was es für uns gibt.

erlebe wigner! Was erwartet die Zu-schauer an diesem Abend?Brambach & Sommer Die Zuschauer erwartet ein äußerst unterhaltsamer, sehr lustiger, aber auch tragischer und todtrauriger und trotzdem beglücken-der Theaterabend.Wenn wir den Abend in unserer Küche beim Kaffee proben, f ließen schon mal die Tränen, obwohl wir die Texte ja schon kennen.

Also Taschentücher mitnehmen…und danach ein Sektchen auf die Liebe!

WINTERZEIT ISTWOHLFÜHLZEIT

K U S M I T E E A B 13 ,9 5L Ø V T E E A B 11 ,9 5 A S A T E E K A N N E 3 6 ,9 5 Z O T T E R S C H O K O L A D E A B 3 , 5 9C O N T I N E N T A TA B L E T T 37,9 5PA D D E C K E 3 6 9, -O N LY J E A N S 3 9,9 9S I R I U S L I C H T E R K E T T E 2 9,9 9T W I N S E T P U L L O V E R 2 6 9, -A N T O N I O K U C H E L S O C K E N 9,9 5O O Z O O U H R 5 9,9 5T H O M A S S A B O R I N G E A B 2 9, -

W I N T E R 2 01 8 / 1 94 2 W I N T E R 2 01 8 / 1 94 2

I N T E R V I E W

Page 23: Erneuerung · 2018. 11. 24. · sänger: Alex Ligertwood, der nicht nur viele Erfolgs-Titel getextet, sondern auch mit eingesungen hat und der 11-fache Grammy-Sieger Tony Lindsay

S U P E R D R Y M Ü T Z E 19,9 5 S U P E R D R Y S C H A L 2 9,9 5T H O M A S S A B O A R M B A N D 2 7 9, -T H O M A S S A B O U H R 5 9 8 , -T H O M A S S A B O K E T T E 14 9, -

C E D O N B L E I S T I F T 2 ,9 9 C E D O N T I N T E N R O L L E R 9,9 9C E D O N N O T I Z B Ü C H E R A B 6 ,9 0K O R R E S B O D Y M I L K - S E T 12 ,9 5B O L T Z E D E K O - R E H A B 2 ,9 9O N LY S T I R N B A N D 9,9 9 F L I P F L O P H A U S S C H U H E 3 9,9 5

S E C R I D G E L D B E U T E L A B 4 9,9 5O O Z O O U H R A B 3 9,9 5F L O R I S V O N B O M M E L S C H U H E 2 3 9, -F L O R I S V O N B O M M E L G Ü R T E L 8 9,9 5B O M B G E S C H E N K - S E T 13 ,9 5O LY M P E I N S T E C K T U C H 19,9 5

O O Z O O U H R A B 3 9,9 5S E C R I D G E L D B E U T E L 74 ,9 5T H O M A S S A B O K E T T E 9 8 , -T H O M A S S A B O O H R R I N G E 9 8 , -C O D E L L O S C H A L 2 9,9 5K O R R E S N A G E L L A C K 9,9 9K O R R E S L I P G L O S S 16 ,9 5

O LY M P H O S E N T R Ä G E R 3 9,9 5S A X X U N D E R W E A R A B 2 9,9 5Q1 H E M D 9 9,9 5J U N G F E L D S O C K E N - 3 E R 2 8 ,9 5W I G G L E S T E P S S O C K E N 10 , -L U M I N E O L I C H T E R K E T T E 2 4 ,9 5

K O R R E S L I P B U T T E R 9,9 9B O N N I E D O O N S O C K E N 7,9 5O N LY P U L L O V E R 2 4 ,9 9M E R C H M A S H I A H TA S C H E 5 9,9 9S I R I U S B Ä U M E - 4 E R - S E T 18 ,9 5L U M I N E O L I C H T E R K E T T E 19,9 5

"Nie weiß ich,was ich ihm

schenken soll."

"Diesmal möchte ichwas, worüber sie

sich wirklich freut."

W I N T E R 2 01 8 / 1 94 4 4 5 W I N T E R 2 01 8 / 1 9W I N T E R 2 01 8 / 1 94 4

1 1

1

1

6

6

6

6

6

6

5 5

5

5

10

10

10

10

15

15

15

18

18

15

16

16

16

19

19

16

17

17

17

20

20

17

14

14

13

13

12

12

11

11

11

12

12

13

13

14

14

11

4 4

4

4

9

9

9

9

2 2

2

2

7

7

7

7

3 3

3

3

8

8

8

8

8

8

Page 24: Erneuerung · 2018. 11. 24. · sänger: Alex Ligertwood, der nicht nur viele Erfolgs-Titel getextet, sondern auch mit eingesungen hat und der 11-fache Grammy-Sieger Tony Lindsay

Sie halten mit 36 Jahren den Rekord

der am längsten gespielten Serien-

rolle. Wie sieht Ihr Tag heute ohne

Kreuzfahrtschiff aus?

Leider kann ich nicht mehr wie früher

ausschlafen, die „senile Bettflucht“ ist

wahrscheinlich der Grund. Ich versu-

che mit Kaffee und ersten Telefonge-

sprächen den Tag zu beginnen. Und

genieße meinen Garten.

Gab es für Sie einen Lieblingskapi-

tän in all den Jahren? Und wenn ja,

weshalb?Lesen Sie das Buch „Traumzeit und

andere Tage" … da steht es drin -

dort erfahren Sie es.

Ruth Maria Kubitschek sagte, Ihr Buch

"Traumzeit - und andere Tage", aus

dem Sie bei uns lesen werden, sei

Ausdruck Ihrer Persönlichkeit. Auf

was dürfen sich unsere Gäste an dem

Abend mit Ihnen freuen?

Auf eine „Gott sei Dank“ trotz hohen

Alters immer noch kämpferische alte

Frau.

DREI FRAGEN AN... VERSCHENKEN SIEEINZIGARTIGEERLEBNISSE...und machen Sie Ihren Liebsten eine Freude mit schönen Stunden bei uns.Mit Karten für unsereWorkshops und Abend-veranstaltungen. Passend dazu verpacken wir Ihnen gerne das passende Buch oder Accessoiresgleich mit.

CHRISTIANBERKEL

HEIDEKELLER

FRITZKARL

Gibt es bei Ihnen an Weihnachten

für Klein und Groß noch den klassi-

schen Wunschzettel, oder wie darf

man sich das vorstellen bei insge-

samt sieben Kindern im Alter von

einigen Monaten bis 30 Jahre?

Natürlich gibt es bei uns noch die

Wunschzettel, zumindest für die Klei-

nen, bei den Großen nicht. Da wir ja

so viele sind mit meinen Geschwis-

tern, deren Kindern und Eltern,

schenken sich die Erwachsenen zu

Weihnachten nichts. Sonst findet

der Abend kein Ende.

Ihre Lebensgefährtin und Mutter Ih-

rer vier gemeinsamen Kinder, Elena

Uhlig, ließ uns dieses Jahr mit Qualle

vor Malle an ihren turbulenten Fami-

lienurlauben teilhaben. Dürfen wir

uns Ihre Weihnachtszeit genauso

trubelig und lebhaft vorstellen?

Nein, eher ruhig, Wenn Schnee liegt,

findet man uns auf der Piste.

Wie stimmen Sie uns an diesem

Abend auf die familiären Höhen

und Tiefen, die die „schönste Zeit

des Jahres“ mit sich bringen kann,

ein? Machen Sie uns eher Mut oder

warnen Sie uns vor?Der Abend gibt praktische Rat-

schläge für gestresste Männer, die

Wahrheit was tatsächlich im Stall

von Bethlehem passierte, eine

Typologie der Vanillekipferl usw. Ich

beschäftige mich eher mit den hei-

teren Dingen, die um Weihnachten

geschehen.

Ihr Debütroman „Der Apfelbaum“

beschreibt im Grunde die Geschichte

Ihrer Familie. Was hat Sie bewogen sich

diesem sehr persönlichen Thema zu

widmen? Die Lücken in meiner Geschichte. Es

gab so viel Offenes. Im Laufe der Zeit

habe ich festgestellt, dass die Familien-

geschichten anderer Menschen ebenso

Lücken aufweisen und entschied, mei-

ne zu füllen.

„Jahrelang bin ich vor meiner Ge-

schichte davongelaufen. Dann erfand

ich sie neu“. Was dürfen wir uns darun-

ter vorstellen?Ich habe meinen Wurzeln nachgespürt

und angefangen, meine Geschichte

neu zu erleben. So wuchs langsam

die ungewöhnliche Liebesgeschichte

zwischen Sala und Otto, dem Arbeiter-

sohn und der jüdischen Bohémientoch-

ter. Zwei Menschen, die verschiedener

nicht sein könnten und doch ein Leben

lang nicht voneinander lassen. Meine

Familiengeschichte ist meine Inspira-

tion, vermischt mit der künstlerischen

Freiheit eines Autors. Deshalb ist „Der

Apfelbaum“ auch keine Autobiogra-

phie, sondern Autofikton.

Ihre Recherche hat Sie doch sicherlich

an viele Orte geführt?

Ich habe Archive besucht, Briefwechsel

gelesen, mit Leuten gesprochen und

viele Reisen unternommen - u.a. nach

Ascona, Paris, Polen, in die Pyrenäen,

nach Spanien und Jerusalem. In der

Akademie der Künste in Berlin stieß ich

auf den Nachlass meines Großvaters,

entdeckte Briefe meiner Mutter aus

dem argentinischen Exil. Vieles habe

ich auch im Zuge der Dreharbeiten

für die Dokumentation „Guardians of

Heritage“ erfahren.

23 Euro

23 Euro

21 EuroTICKETS JEWEILS AB SOFORT ER HÄLTL ICH:er lebe -wigner.de

SA, 09. MÄRZ um 20 Uhr auf unsererKulturbühne

DI, 26. FEBRUAR um 20 Uhr auf unsererKulturbühne

SO, 02. DEZEMBER um 20 Uhr auf unsererKulturbühne

R E G I N E R A T E G I N 4 0 M L 9,9 9S H O E B OY ' S B Ü R S T E 8 ,9 9 S H O E B OY ' S S PA N N E R 19,9 5S I R I U S L I C H T E R K E T T E 2 4 ,9 5

19,9 9

2 2 ,9 9

15 ,9 9

2 2 , -

4 6 W I N T E R 2 01 8 / 1 9

1

1

4

4

223

3

Page 25: Erneuerung · 2018. 11. 24. · sänger: Alex Ligertwood, der nicht nur viele Erfolgs-Titel getextet, sondern auch mit eingesungen hat und der 11-fache Grammy-Sieger Tony Lindsay

C A R O L I N K L A N ( L I N K S )M A R K E T I N G / S O C I A L M E D I A

BLAUER D A U N E N J A C K E 429,-REPLAY J E A N S 139,95

ONLY S T I R N B A N D 12,99 TAMARIS S C H U H E 89,95

S T E F F E N K O C H ( R E C H T S )M A R K E T I N G / G R A F I K

BLAUER D A U N E N J A C K E 349,-PME LEGEND J E A N S 99,95

ARMANI EXCHANGE M Ü T Z E 59,95MARC O'POLO B O O T S 169,90

4 9 W I N T E R 2 01 8 / 1 9W I N T E R 2 01 8 / 1 94 8

Page 26: Erneuerung · 2018. 11. 24. · sänger: Alex Ligertwood, der nicht nur viele Erfolgs-Titel getextet, sondern auch mit eingesungen hat und der 11-fache Grammy-Sieger Tony Lindsay

Vielleicht gibt es auch bei Ihnen zu Hause noch einen Brauch, ohne dass Sie wissen,

dass er seinen Ursprung in den Rauhnachts-Traditionen hat: Zum Beispiel Räuchern

des Zuhauses, Böllerschießen an Silvester, Schuldenbegleichung im alten Jahr, Ruhe und

innere Einkehr zwischen den Jahren.

Sie gilt als Glücksbringer und Symbol der Verbundenheit. Sie soll vor Unglück, Hunger und Krankheit schützen. Herzensmenschen schenkt man diese selbstgebackene Brezel

am Neujahrstag mit guten Wünschen für das neue Jahr.

Die Milch in einem kleinen Topf erwärmen und die Butter zerlassen.

Mehl und Hefe vermischen. Den Rest der Zuta-ten hinzufügen und alles mit dem Knethaken 5 Min. zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig

zugedeckt an einem warmen Ort eine Stunde gehen lassen. Eigelb mit Milch verquirlen.

Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsf lä-che durchkneten, anschließend lange Rollen

formen, die in der Mitte dicker sind und an den Enden dünner auslaufen. Die Rollen zu Brezen

formen, auf ein Backblech mit Backpapier legen und etwas f lach drücken. Mit der Eigelb-Milch bestreichen und mit dem Hagelzucker bestreu-

en.

Bei 200 Grad Ober-Unter-Hitze ca. 25 Minuten backen.

Für den Hefeteig:200 ml Milch75 g Butter500 g Weizenmehl1 Pck. Trockenbackhefe2 EL Zucker1 TL Salz1 Ei 1 Eigelb

Zum Bestreichen:1 Eigelb2 EL MilchHagelzucker

Die Nächte zwischen Weihnachten und Heilige Drei Kö-nige, auch Zwölfte genannt, ergeben sich aus den letzten sechs Nächten des alten und den sechs ersten Nächten des neuen Jahres. Also vom 25. Dezember bis zum 6. Januar jeden Jahres gibt es die zwölf so genannten Rauhnächte. In manchen Überlieferungen beginnen diese Nächte be-reits am Vorabend zum 21.Dezember – also in der Thomas-nacht der Wintersonnwende. Diese Nacht ist die längste Nacht des Jahres. Am weitesten verbreitet ist jedoch die Tradition der zwölf Rauhnächte.

Vermutlich hatten die Rauhnächte ihren Ursprung im germanischen Mondkalender. Lunar-, also Mondkalender sind älter als Solar-, sprich Sonnenkalender, weil sie sich an einer sicher beobachtbaren Himmelserscheinung, nämlich den Mondphasen orientieren. Die Sonnenphasen sind schwieriger festzustellen. Der Mond braucht 29 ½ Tage von Neumond zu Neumond. Somit entsprechen zwölf Monate 354 Tagen und ergeben ein Mondjahr. Die Sonne jedoch braucht etwa 365 Tage um wieder an derselben Stelle am Himmel zu stehen, also ein Sonnenjahr. Die elf Tage, beziehungsweise zwölf Nächte, die die Lücke vom Mondjahr zum Sonnenjahr schließen, bezeichnete man früher als „Zeit zwischen den Jahren“.

Die siebte Rauhnacht ist eine der wichtigen Rauhnächte. Ihren Namen hat sie von dem römischen Bischof Silvester, dessen To-destag der 31. Dezember ist. Der Jahreswechsel diente besonders der inneren Einkehr. In den Rauhnächten sollte das Los befragt werden. Deshalb hört man in diesem Zusammenhang auch immer mal die Bezeichnung „Losnächte“. Zur Silvesternacht gehörte der Brauch Blei zu gießen. Das Bleigießen ist eine der ältesten Formen der Wahrsagung. Seit diesem Jahr ist das Bleigießen verboten. Das wohlriechende Bienenwachs zu verwenden, ist eine sehr gute Lösung diesen alten Brauch weiterhin an Silvester zu pf legen.

DIERAUHNACHTSBRÄUCHE

NEUJAHRSBREZEL

REZEPT UNSERER KÖCHIN ELISABETH HEID

DIE RAUHNÄCHTEEine magische Zeit

WARUM IST DIE ZEIT DER RAUHNÄCHTESO BESONDERS?

SILVESTERNACHT

DIE ZWÖLFRAUHNÄCHTE

25.12.ALTES ABSCHLIESSEN

29.12.DEN KÖRPER

HEILIGEN

02.01.VERZEIHEN, VERSÖHNEN,

FRIEDEN SCHLIESSEN

27.12.SICH ÖFFNEN

31.12.HERZENSZIELE

ENTDECKEN

04.01.DANKBAR SEIN

26.12.STILL WERDEN

30.12.DIE GEFÜHLE

UMARMEN

03.01.ACHTSAM WERDEN

28.12.SEINER INNEREN

WEISHEIT VERTRAUEN

01.01.EINE ENTSCHEIDUNG

TREFFEN

05.01.ZUM LICHT

ERWACHEN

W I N T E R 2 01 8 / 1 95 0 51 W I N T E R 2 01 8 / 1 9W I N T E R 2 01 8 / 1 95 0

Page 27: Erneuerung · 2018. 11. 24. · sänger: Alex Ligertwood, der nicht nur viele Erfolgs-Titel getextet, sondern auch mit eingesungen hat und der 11-fache Grammy-Sieger Tony Lindsay

C A R O L I N K L A NM A R K E T I N G / S O C I A L M E D I A

DRYKORN M A N T E L 379,-HERZENSANGELEGENHEIT P U L L O V E R 289,-REPLAY J E A N S 139,95UGG B O O T S 199,95

KLASSISCH

MODERN

VERSPIELT

B O L T Z E U N D G I F T C O M P A N YC H R I S T B A U M S C H M U C KA B 0 , 9 9

W I N T E R 2 01 8 / 1 95 2 5 3 W I N T E R 2 01 8 / 1 9W I N T E R 2 01 8 / 1 95 2

Page 28: Erneuerung · 2018. 11. 24. · sänger: Alex Ligertwood, der nicht nur viele Erfolgs-Titel getextet, sondern auch mit eingesungen hat und der 11-fache Grammy-Sieger Tony Lindsay

P H I L I P P B A R T S C HM A R K E T I N G / I T

SUPERDRY D A U N E N J A C K E 169,95SUPERDRY S W E A T E R 69,95

IMPERIAL J E A N S 119,95ARMANI EXCHANGE S N E A K E R 119,95

S T E F F E N K O C HM A R K E T I N G / G R A F I K

CG S A K K O 199,95CG H O S E 99,95OLYMP H E M D 59,95OLYMP E I N S T E C K T U C H 19,95OLYMP F L I E G E 29,95VANZETTI G Ü R T E L 39,95FLORIS VAN BOMMEL S C H U H E 239,-

5 5 W I N T E R 2 01 8 / 1 9W I N T E R 2 01 8 / 1 95 4

Page 29: Erneuerung · 2018. 11. 24. · sänger: Alex Ligertwood, der nicht nur viele Erfolgs-Titel getextet, sondern auch mit eingesungen hat und der 11-fache Grammy-Sieger Tony Lindsay

FR, 29. MÄRZ um 20 Uhr auf unsererKulturbühne

FR, 08. FEBRUAR um 20 Uhr auf unsererKulturbühne

FR, 14. DEZEMBER um 20 Uhr auf unsererKulturbühne

Sie kennen drei Kulturen von innen:

die russische, die türkische und die

deutsche. Wie kam es dazu?

Ich bin in Russland geboren und mit

15 Jahren mit meinen Eltern und mei-

nem älteren Bruder nach Deutsch-

land gezogen. Mein Ex-Freund war

Deutsch-Türke. Dank ihm habe ich die

türkische Kultur nicht nur kennenge-

lernt, sondern bin darin richtiggehend

eingetaucht. Mein zweiter Freund, ein

Deutscher, hat mich endlich auch in

der deutschen Kultur integriert. Aber

ich bin Russin …, aber auch eine Tür-

kin… und eine Deutsche. ;-)

Wurden sie deshalb Comedian? Bei

Ihrer Sprachbegabung hätten Sie z. B.

auch Übersetzerin werden können.

In der Tat habe ich sogar überlegt

Dolmetscherin zu werden. Viel mehr

sind meine Liebe zum kreativen

Schaffen und zur musikalischen Erzie-

hung die Gründe, weshalb ich Come-

dian wurde. Ich habe angefangen

Lieder zu schreiben und zu komponie-

ren, dabei sind auch ein paar lustige

entstanden. Und so ging es - wie sonst

mit anderen Drogen - auch weiter.

Denn Comedy ist wie eine Droge, nur

für alle Beteiligten gesünder.

Drei Seelen in einer Brust. Wie dürfen

wir uns Ihr Programm vorstellen?

Am besten gar nicht. Ich möchte

doch so gerne überraschen! Lustig ist

mein Programm. Und kontrastreich.

Und wie ich von Seiten des Publikums

oft gehört habe, ist meistens was An-

genehmes für die Ohren dabei - keine

Pelzmütze - dafür schöne Songs. Also

musik- und humoraffine Menschen

dürfen sich auf mein Solo freuen.

DREI FRAGEN AN...

MIRJAREGENSBURG

LIZAKOS

STEFANLEONHARDSBERGER

Herr Leonhardsberger, welche

Bedeutung haben die Rauhnächte

in Ihrem Leben?Ehrlich gesagt, waren die Rauh-

nächte, bevor wir den Abend

geschrieben haben, kein Thema in

meinem Leben. Wir fanden aber

interessant, was Aberglaube in

unserer Alltagswelt bewirken kann.

In unserer Geschichte löste er eine

Kettenreaktion aus, die zu einer

schwarzhumorigen Geschichte

wird.

Für Ihr Programm "Rauhnacht" sind

wieder Sie, Autor Paul Klambau-

er und Gitarrist Martin Schmid

verantwortlich. Was war in der

Umsetzung am schwierigsten?

Paul und ich haben den Abend

geschrieben und konzipiert.

Wir haben ja ein Drehbuch wie

für einen Film geschrieben, die

Schwierigkeit war nur, dass wir den

Abend auf eine Bühne bringen,

mit mir als einzigem Schauspieler

ohne Requisiten oder Kostüm und

mit Martin, der den Soundtrack

des Stücks liefert, mit seiner Gitar-

re und seiner Stimme. Aber genau

diese Schwierigkeiten machen

unseren Abend besonders und

einzigartig.

Mit "Da Billi Jean is ned mei Bua"

haben Sie unsere Gäste dreimal

begeistert mit vielen Wiederho-

lungstätern im Publikum.

"Rauhnacht" ist kein Konzert-

abend. Auf was dürfen die Zu-

schauer gespannt sein?

Kinokabarett mit viel österreichi-

schem schwarzen Humor.

Warum laden Sie Männer zu einem

Mädelsabend ein?Damit die auch mal was zu lachen

haben! ;-) Nein Spaß, der Abend ist ein-

fach für Alle. Und ich denke, dass Män-

ner genauso Themen an dem Abend

finden, über die sie lachen können, wie

Frauen. Außerdem mag ich Männer.

Die sind toll! Wir Frauen können viel von

ihnen lernen! Zum Beispiel an NICHTS

denken.

Sie sind Stand-up-Comedian, Musical-

Sängerin und lieben die Improvisations-

kunst. Wie fügen Sie all diese Talente zu

einem gelungenen Programm zusam-

men?Ich bin einfach Ich, authentisch, ehrlich

und mache das, was ich gerne mache.

So kam es zu dieser Mischung. Vieles

entsteht auch ganz spontan an diesem

Abend und macht ihn so immer wieder

sehr individuell! Viele meiner Zuschauer

kommen mehrmals in die Show - das

ist toll!

Was macht Ihren Humor so herrlich

einzigartig?Das ist eine gute Frage. Das kann man

über sich selbst nur ganz schwer sagen.

Ich glaube, ich bin sehr ehrlich, nehme

mich selbst nicht zu ernst und bin mir

für nichts zu schade. Meine Pointen

liegen zwischen Schenkelklopfern und

fein gesponnener Ironie schrieb neulich

ein Kritiker. Das kommt hin!

22 Euro 23 Euro

23 Euro

TICKETS JEWEILS AB SOFORT ER HÄLTL ICH:er lebe -wigner.de

V A N E S S A N I E S Z E R YM I T G A N D A L F

K A S S E

ONLY H E M D 79,99SET R O C K 149,95

RAS S C H U H E 319,-

5 7 W I N T E R 2 01 8 / 1 9

Page 30: Erneuerung · 2018. 11. 24. · sänger: Alex Ligertwood, der nicht nur viele Erfolgs-Titel getextet, sondern auch mit eingesungen hat und der 11-fache Grammy-Sieger Tony Lindsay

Sie gelten als das Rückgrat des südamerikanischen Subkon-tinents und gleichzeitig als eines der mächtigsten Gebirge dieser Erde: Die Anden. Urwüchsig, voller Kontraste und von unvergleichlicher Wildheit!Für sein neues Projekt stellte sich der Fotojournalist Heiko Beyer die Frage, wie es wohl sein würde, die kompletten An-den auf abenteuerlichen Wegen der Länge nach zu bereisen.Begleiten Sie ihn auf seinen langen und spannenden Reisen durch Venezuela, Kolumbien, Ecuador, Peru, Bolivien, Argentinien und Chile!

Heiko Beyer ist seit mehr als fünfundzwanzig Jahren als Fotojournalist, Produzent und Vortragsreferent tätig und lebt in Erlangen. Der promovierte Mikroelektronik-Ingenieur verabschiedete sich bewusst von der normalen Entwicklerlaufbahn, um sich ganz seiner Leidenschaft für Fotografie und Präsentation zu widmen. Heiko Beyer ist mit seinen abendfüllenden Live-Multivisionen, bei denen meist der südamerikanische Subkontinent im Fokus steht, mit bis zu hundert Auftritten pro Jahr auf den Bühnen des deutschsprachigen Raums unterwegs und zählt heute zu den erfolgreichsten Rei-sefotografen und Vortragsreferenten. Die Produktion einer Multivision nimmt dabei in der Regel viele Jahre in Anspruch, wobei zahlreiche und aufwändige Reisen abseits der ausgetretenen Pfade die Grundlage bilden. Heiko Beyers aufwändig gestaltete Repor-tagen zeichnen sich neben brillanten Fotos und packenden 4k-Filmaufnahmen durch ihre Dramaturgie, speziell komponierte Musik und die einfühlsame und gleichzeitig humorvolle Erzählweise aus.

HEIKO BEYER

DIE ANDEN7000 KM LÄNGS DURCH SÜDAMERIKA

erlebe wigner! In insgesamt sieben Jahren durchquerten Sie den kompletten Gebirgszug der Anden vom Norden in den Süden. Waren Sie immer nur einige Monate dort oder auch ganze Jahre, bzw. wie haben Sie sich organi-siert?Heiko Beyer Nun, ganz am Anfang des Projektes stand ein lang gehegter Traum. Ich wollte wissen, wie es sich anfühlt, auf einer einzigen langen Reise die kompletten Andenstaaten von Venezuela bis nach Chile zu durchqueren und so bin ich nach gar nicht einmal so langer Vorbereitung einfach vor sechs Jahren aufgebrochen. Wichtig dafür war kleines Gepäck, um frei und ungebunden reisen zu können, denn eines war für mich von vornherein klar: Ich wollte hauptsächlich mit öffentlichen Verkehrsmit-teln unterwegs sein und keine feste Reise-route verfolgen. Auch waren nur eine kleine Spiegelref lexkamera, zwei Objektive und ein Stativ mit dabei. Sechs Monate war ich dann unterwegs. Und es ist nicht übertrie-ben, wenn ich sage, dass es die glücklichste, aufregendste und erfüllendste Reise meines Lebens war. Ich erlebte die Bergwelt Süd-amerikas intensiv und mit einem Spektrum an verschiedensten Facetten, die ich trotz der vielen bisherigen Reisen so noch nicht kannte. Zurück in Deutschland reichte das Bildmaterial, das ich zur Visualisierung in einer Multivision benötige, qualitativ nicht aus, um die Schönheit der Landschaften widerzuspiegeln. So beschloss ich, über die kommenden fünf Jahre immer wieder in die einzelnen Länder zu reisen, diesmal mit Koffern voller Foto- und Videoausrüstung und zusammen mit einem Assistenten.

erlebe wigner! Sie produzierten mit aufwändiger Technik über 70 Stunden Filmmaterial und 35.000 Fotos. Sie lernten die Kulturen der einzelnen Länder intensiv kennen. Bekommen wir an diesem Abend ein Gefühl für diese großartige Landschaft und einen Einblick in die Lebensweise der Bevölkerung?Heiko Beyer Das ist es, was ich den Be-suchern versprechen kann. Es ist natürlich

nicht leicht, innerhalb von zwei Stunden alle Kulturen der einzelnen Länder vorzustellen. Ich möchte meine Zuschauer mitnehmen auf eine spannende Reise durch die kompletten Anden und habe mir für jedes Land zwei oder drei Erlebnisse herausgesucht, die stellver-tretend für die Einzigartigkeit des jeweiligen Landes sind. Sei es meine Begegnung mit den Arhuacos, den letzten indigenen Bewohnern der kolumbianischen Küstenkordillere Sierra Madre de Santa Marta, sei es eine Expedition zu einem unerforschten Amazonasvulkan in Ecuador oder vielleicht auch mein anfängli-cher Versuch, die Weissagung eines boliviani-schen Schamanen zu ignorieren, die besagte, dass ich in La Paz die Liebe meines Lebens finde. Wäre jedoch um ein Haar Realität geworden.

A B E N D V E R A N S T A L T U N G

FR, 25. JANUAR um 20 Uhr aufunserer Kulturbühne

21 Euro TICKETS AB SOFORT ER HÄLTL ICH:er lebe -wigner.de

W I N T E R 2 01 8 / 1 95 8 W I N T E R 2 01 8 / 1 95 8

Page 31: Erneuerung · 2018. 11. 24. · sänger: Alex Ligertwood, der nicht nur viele Erfolgs-Titel getextet, sondern auch mit eingesungen hat und der 11-fache Grammy-Sieger Tony Lindsay

L E I B & S E E L E

A X E L H A C K E ,S C H R I F T S T E L L E R ,K O L U M N I S T

23 Euro TICKETS AB SOFORT ER HÄLTL ICH:er lebe -wigner.de

DO, 28. MÄRZ um 20 Uhr auf unsererKulturbühne

2005 und 2017 begeisterte er bereits unsere Gäste. Am 28.03.2019 dürfen wir den Schrift-steller und Kolumnist Axel Hacke erneut begrüßen. „Über den Anstand in schwierigen Zeiten und die Frage, wie wir miteinander umgehen“ ist sein aktuellstes Werk und mit Gewissheit erleben wir an diesem Abend wieder eine „anständige“ Unterhaltung und einen Meister sei-nes Fachs. Für alle, die den großartigen Schriftsteller und vielfachen Preisträger noch nicht erlebt haben, hier mal sein persönlicher, gelangweilter Lebenslauf.

Ich wurde 1956 geboren, na und?1956, 1956, 1956 – ich kann es nicht mehr hö-ren, immer wenn ich mich irgendwo blicken lasse, auf einem Podium oder einer Bühne, steht da einer und sagt: „Herr Hacke wurde 1956 geboren.“ Kann er nicht mal 1957 sagen oder 1955?

Nein, immer 1956, den Leuten fällt einfach nichts ein, ihre Hirne sind leer wie ein Koh-lenkeller im Kriegswinter, sie riskieren auch nichts, sie wollen nichts falsch machen, bloß nicht auffallen mit einem Fehler, lieber nach-schauen und dann das Immergleiche. Neun-zehnhundertsechsundfünfzig.

Danach kommt natürlich: Braunschweig. Weil ich da geboren wurde, 1956 war das, wenn Sie es noch mal genau wissen wollen. Was geht mich Braunschweig noch an? Null.Aber ich bin da geboren, das werde ich nicht mehr los, ich schlafe ein, wenn ich das Wort nur höre.Braunschweichrchrchrrr…Dann kommt natürlich das mit dem Studium. Ich sag’s nicht mehr, ich bring‘ es nicht mehr über die Lippen, Langweilungswissenschaf-ten an der Ludwig-Langweil-Langiversität in Langweilchen. Das war 1981 Gott sei Dank zu Ende. Und dann?

Sie wissen doch längst, dass ich dann zur Süddeutschen Zeitung bin, was fragen Sie das jetzt noch extra? Soll ich die einzelnen Res-sorts aufzählen? Noch mal? Das können Sie nicht verlangen. Ende jetzt.

Wohnt in München und im Chiemgau, schreibt Kolumnen und Bücher, die sind in dreizehn Sprachen übersetzt, welche, sag‘ ich nicht mehr, hab‘ ich schon viel zu oft, vielleicht sindes auch vierzehn, interessiert doch nicht… Schluss, jetzt, Schluss.

"WIE ER DA SO LOCKER IM SCHEINWERFERLICHT AUF DER BÜHNE SITZT, OHNE MODERA-

TOR, NUR MIT SEINEM ERZÄHL-TALENT, WIE ER POINTE UM

POINTE SETZT, DA DÜRF TE AUCH JENEN, DIE IHN ZUM ERSTEN

MAL ERLEBEN, SCHNELL KLAR SEIN, DASS DIESER MANN EIN

PROFI IN SACHEN DRAMATURGIE IST, MIT DEM GESPÜR FÜR FEINE IRONIE, DER NICHTS ANBRENNEN

LÄSST." FAZ

LEBENSLAUFgelangweilt

18,0

0 EU

RO

A S A TA S S E N 2 - E R S E T 15 ,9 5 A S A S C H Ü S S E L 2 - E R S E T 15 ,9 5Z O T T E R S C H O K O L A D E L A B O O K O 3 5 G A B 1 ,9 9Z O T T E R S C H O K O L A D E 7 0 G 3 , 5 9Z O T T E R T R I N K S C H O K O L A D E 1 , 3 9C O L E & M A S O N P F E F F E R - U N D S A L Z M Ü H L E S E T 8 5 ,9 5

D E W I G E W Ü R Z E A B 2 , 2 9K N A U R V E R L A G S Ü S S & G E S U N D 10 , 0 0K A R T E N K Ü C H E R E Z E P T K A R T E N E I N Z E L N 1, 5 0P I C K M O T I O N W E I H N A C H T S K A R T E 1 , 5 0 L Ø V T E E A B 11 ,9 5 K U S M I T E E A B 13 ,9 5L U M I N E O L I C H T E R K E T T E 2 4 ,9 5

1

1

6

6

6

5

5

10

10

11

11

12

12

13

13

4

4

9

9

2

2

7

7

3

3

8

8

W I N T E R 2 01 8 / 1 9 W I N T E R 2 01 8 / 1 96 0 61W I N T E R 2 01 8 / 1 9 W I N T E R 2 01 8 / 1 96 0 61

Page 32: Erneuerung · 2018. 11. 24. · sänger: Alex Ligertwood, der nicht nur viele Erfolgs-Titel getextet, sondern auch mit eingesungen hat und der 11-fache Grammy-Sieger Tony Lindsay

R E G I N E R A T EG I N | V E R S C H . S O R T E N

A B 3 9 , 9 5

L E I B & S E E L E

H E I M A T G I N 4 3 % V O L . / 5 0 0 M L 3 5 ,9 5 G I N S T R G I N 4 4 % V O L . / 5 0 0 M L 3 4 ,9 55 C O N T I N E N T S G I N 47 % V O L . / 5 0 0 M L 3 9,9 5

L S A R O T W E I N G L A S 4 E R - S E T 7 9,9 5 L S A W E I S S W E I N G L A S 4 E R - S E T 5 9,9 5L S A S E K T F L Ö T E N 2 - E R S E T 41 ,9 5R Ä D E R K O R K E N Z I E H E R 14 ,9 5B O L T Z E S T E R N 5 ,9 9

G O L D J U N G E G I N 4 4 % V O L . / 5 0 0 M L 4 4 ,9 5 W E I S S WA N G E V E R S C H . T O N I C WAT E R J E 1 ,9 9H A L M G L A S H A L M - S E T A B 19,9 5

1

1

1

1

6

6

5

5

4

4

2

2

2

2

3

3

3

3

STILVOLLESFEST

5

5

4

4

6 3 W I N T E R 2 01 8 / 1 9W I N T E R 2 01 8 / 1 96 2

Page 33: Erneuerung · 2018. 11. 24. · sänger: Alex Ligertwood, der nicht nur viele Erfolgs-Titel getextet, sondern auch mit eingesungen hat und der 11-fache Grammy-Sieger Tony Lindsay

T A M I Y A N I E S Z E R YM I T E S M E R A L D A

TOM TAILOR J A C K E 69,99REVIEW S W E A T E R 29,99REVIEW H O S E 25,99 JELLYCAT T A S C H E 29,95DÖLL O H R E N W Ä R M E R 13,95

T I M O N I E S Z E R YM I T J U A N I T A

REVIEW J A C K E 79,99REVIEW S W E A T E R 25,99REVIEW H O S E 29,99BARTS M Ü T Z E 24,99

T I M M Y N I E S Z E R Y( L I N K S )

PETROL J A C K E 69,95PETROL S W E A T E R 39,95

REVIEW H O S E 35,99

T I M O N I E S Z E R Y

S.OLIVER J A C K E 69,99REVIEW J E A N S 29,99REVIEW S H I R T 15,99BARTS M Ü T Z E 24,99

T A M I Y A N I E S Z E R Y

TOM TAILOR J A C K E 69,99REVIEW K L E I D 29,99

REVIEW L E G G I N S 25,99DÖLL M Ü T Z E 22,95

BARTS S C H A L 34,99

A L M AA L P A K A D A M E

Spucken A lpakas?Ja s ie können auch spucken - aber n ie ohne Grund. Füh len A lpakas s ich bedroht, spucken s ie schon mal oder wenn es um d ie Rangordnung in der Herde geht.

WUSSTEN SIE SCHON...?

W I N T E R 2 01 8 / 1 96 4 6 5 W I N T E R 2 01 8 / 1 9W I N T E R 2 01 8 / 1 96 4

Page 34: Erneuerung · 2018. 11. 24. · sänger: Alex Ligertwood, der nicht nur viele Erfolgs-Titel getextet, sondern auch mit eingesungen hat und der 11-fache Grammy-Sieger Tony Lindsay

H A N N A S C H M E I S S E RM I T J U A N I T A

REVIEW J A C K E 69,99REVIEW S W E A T E R 29,99REVIEW J E A N S 29,99

T I M S C H M E I S S E RM I T E S M E R A L D A

CMP J A C K E 59,95CMP F L E E C E J A C K E 35,95

REVIEW H O S E 35,99

W I N T E R 2 01 8 / 1 96 6 6 7 W I N T E R 2 01 8 / 1 9W I N T E R 2 01 8 / 1 96 6

Page 35: Erneuerung · 2018. 11. 24. · sänger: Alex Ligertwood, der nicht nur viele Erfolgs-Titel getextet, sondern auch mit eingesungen hat und der 11-fache Grammy-Sieger Tony Lindsay

V A L E N T I N O N I E S Z E R Y

STEIFF S W E A T E R 39,95STEIFF H O S E 29,95STEIFF W E S T E 59,95

T A M I Y A N I E S Z E R Y

REVIEW K L E I D 29,99REVIEW L E G G I N S 25,99

T I M N I E S Z E R YM I T J U A N I T A

VINGINO J A C K E 89,99PETROL S W E A T E R 34,95

REVIEW J E A N S 29,99PETROL M Ü T Z E 9,95

W I N T E R 2 01 8 / 1 96 8 6 9 W I N T E R 2 01 8 / 1 9W I N T E R 2 01 8 / 1 96 8

Page 36: Erneuerung · 2018. 11. 24. · sänger: Alex Ligertwood, der nicht nur viele Erfolgs-Titel getextet, sondern auch mit eingesungen hat und der 11-fache Grammy-Sieger Tony Lindsay

N A T A S C H AO C H S E N K N E C H TA U T O R I N

SA, 09. FEBRUAR um 16 Uhr bei unseremFamiliennachmittag

Natascha Ochsenknecht ist Designerin, Autorin und Fotografin. Ihre wechselnden Haar-farben zeichnen sie ebenso aus wie ihre Kämpfernatur. Die Abenteuer über das anders aussehende Marienkäfermädchen Perlinchen, das Superkräfte entwickeln kann und allen hilft, begeistert ihre mittlerweile erwachsenen Kinder schon seit Jahren.

erlebe wigner! Das Abenteuer von Perlin-chen geht weiter. Es erscheint am 31.01.2019 der zweite Band Ihrer Kinderbuchreihe. Woher schöpfen Sie immer wieder Ihre neuen kreati-ven Ideen?Natascha Ochsenknecht Die Ideen schwirren einfach in meinem Kopf umher. Abends im Bett sammel ich dann alle ein und mache mir Noti-zen, die dann zu einer Geschichte werden.

erlebe wigner! In Perlinchens erstem Abenteu-er geben Sie den Kindern mit auf den Weg, stark und mutig zu sein, auch wenn sie, wie Perlin-chen, anders als andere sind. Welches Aben-teuer erwartet Perlinchen diesmal und welche Botschaft möchten Sie Ihren „kleinen Zuhörern“ mitteilen?Natascha Ochsenknecht Die Botschaft lautet nicht oberf lächlich zu sein und mit dem Herzen zu denken. Was nützt dir der größte Diamant, wenn du reich aber einsam bist.

erlebe wigner! Mit Bianca Faltermeyer haben Sie eine junge und begabte Illustratorin und

Grafikern an Ihrer Seite. Sie hat markante Charaktere geschaffen, die die Botschaft der Geschichte perfekt visualisieren. Wie kam es zu dieser Zusammenarbeit?Natascha Ochsenknecht Bianca habe ich schon als kleines süßes Mädchen kennengelernt, da ich mit ihrem Vater Harold Faltermeyer be-freundet bin. Meine Buch-Agentin und Freundin Birgitt Wolff ist seit einigen Jahren Harolds Le-bensgefährtin und sie hatte die tolle Idee, Bianca mit ins Boot zu holen. Wir sind das perfekte Team.

erlebe wigner! Perlinchens Mama Rosa hat eine Konditorei. Bei Ihrer Buchvorstellung dürfen sich Ihre Gäste auf Rosas Törtchen freuen. Haben Sie als passionierte Hobbybäckerin das Rezept dafür entwickelt?Natascha Ochsenknecht Es kommt ja nicht von ungefähr, dass Perlinchens Mutter Rosa heißt und Zuckerbäckerin ist. Ich bin bekannt für meine bunten Kuchen mit Glitzer und deshalb wird es bei den Cupcakes auch richtig funkeln.

Ein Schatz ist gestohlen worden! Ganz Käferhausen ist in heller Aufruhr. Perlinchen, ihr Bruder Charly und ihr bester Freund Jimi Blaupunkt begeben sich sofort auf die Suche: bei Bärbel Brummer, der dicken Hummel, bei Kapitän Hüpf, dem Grashüpfer, und auch bei Piks, der Biene. Doch was macht so einen Schatz eigentlich aus? Muss er unbedingt glänzen wie Gold? Darüber weiß jedes der Tiere etwas anderes zu erzählen.

Foto: SchneiderPress/John Farr

PerlinchenMein größter Schatz

12,9

0 EU

ROER

SCH

EIN

T A

M31

.01.

2019

FAMILIENNACHMIT TAGmit Natascha Ochsenknecht & Bianca Faltermeyer

SA, 09. FEBRUAR, 16 - 18 UHR

DER EINTRIT T IST FÜR KINDER KOSTENFREI.JE ERWACHSENEN: 5€

Tauche ein in das neue Abenteuer des Marienkäfermädchens

„Perlinchen“ und erlebe einen wunderbaren Nachmittag in

gemütlicher Atmosphäre - es wird gelesen, gemalt und für alle

Besucher gibt es die von Natascha Ochsenknecht eigens geba-

ckenen Rosas Törtchen mit einem Kakao dazu.

Jedes Kind, das sein persönliches Marienkäfermädchen malt,

bekommt den 2. Band „Perlinchen – Mein größter Schatz“

geschenkt. (Nur solange der Vorrat reicht)

Mit von der Partie ist die Illustratorin von Perlinchen, Bianca

Faltermeyer, die euch zeigt, wie ihr euren ganz persönlichen

Marienkäfer zum Leben erwecken könnt.

5 EuroTICKETS AB SOFORT ER HÄLTL ICH:er lebe -wigner.de

Kinder gratisEin perfektes Weihnachts-geschenk sind die liebevoll gestalteten Kuscheltiere von Jellycat. Es gibt sie in den verschiedensten originellen und außergewöhnlichen Farben, Größen und Formen. Unwiderstehlich kuschelbar, weltgewandt komisch, zum totlachen humorvoll – einfach das perfekte Geschenk für jedes Alter!

JELLYCATSAB 17,95

JELLYCAT

W I N T E R 2 01 8 / 1 9 W I N T E R 2 01 8 / 1 97 0 71W I N T E R 2 01 8 / 1 9 W I N T E R 2 01 8 / 1 97 0 71

I N T E R V I E W

Page 37: Erneuerung · 2018. 11. 24. · sänger: Alex Ligertwood, der nicht nur viele Erfolgs-Titel getextet, sondern auch mit eingesungen hat und der 11-fache Grammy-Sieger Tony Lindsay

erlebe wigner! Sie gehören zum festen Auto-renstamm der wöchentlichen Feuilleton-Serie in den Fürther Nachrichten „Fürther Freiheit“. Immer wieder müssen Sie sich mit vorgegeben Themen auseinandersetzen und schreiben hier-zu eine Kurzgeschichte. Ist nicht auch mal ein Thema dabei, das Ihnen vermeintlich nicht liegt oder worin besteht die größte Herausforderung und der Anreiz dieser literarischen Reihe?Veit Bronnenmeyer Eigentlich ist es mit einem vorgegebenen Motto einfacher. Die Fürther Nachrichten geben aber schon seit einigen Jahren die Themen nicht mehr vor, was es für mich persönlich schwieriger macht, einen Text zu produzieren. Der Reiz lag ganz klar darin, dass man sich zu einer Vorgabe was ausdenken musste, das auch die passende Länge bzw. Kür-ze hat und da war ich nicht selten selbst über-rascht, was mich so überkam und dass mich die Muse dann doch immer noch geküsst hat, auch wenn es manchmal schon etwas spät war …

erlebe wigner! Neben Ihren Tätigkeiten als Projektmanager im Schulreferat der Stadt Fürth, bei den Fürther Nachrichten, als Autor zahlrei-cher Kriminalromane sowie Anthologiebeiträge sind Sie u.a. mit Bronnenmeyer und Friends exklusiv mit Ihrem „Weihnachts-Spezial“ bei uns auf der Kulturbühne. Wie haben Sie und die „Friends“ zusammengefunden und wie ist die Idee zu Ihrem Bühnenkonzept entstanden?Veit Bronnenmeyer Das ist eine gute Frage … hm, ich glaube, das Fürther Stadtmuseum wollte vor etlichen Jahren mal so ein Format haben und dann habe ich das mit meinem alten Freund und Musikerkollegen Tom Wende mal ausprobiert. Es hat ausnehmend gut funktio-niert und sowohl wir als auch die Zuhörer hat-

ten großen Spaß. Daher haben wir weitergemacht. Mit Tom mache ich seit fast 30 Jahren immer wieder in wechselnden Variationen Musik. Seit drei oder vier Jahren bereichert Wolle Ederer als Multitalent noch das Team. Die Sängerin wech-selt bisweilen.

erlebe wigner! Sie sind bereits seit fünf Jahren auf fränkischen Bühnen unterwegs. Ihre vorge-tragenen Texte werden von den „Friends“ mit thematisch passenden Songs, individuell inter-pretiert, begleitet. Mit welchen musikalischen Stilrichtungen wird die kriminelle Spannung an diesem Abend unterstützt? Veit Bronnenmeyer Das kommt überwiegend aus dem Rock/Pop-Bereich der 70er bis 90er Jah-re, wir geben uns Mühe, möglichst gut bekannte Nummern auszuwählen. Da aber ein Bezug zum Text dazugehört (und sei er noch so fadenschei-nig) sind auch einzelne unbekanntere Songs dabei, die aber nicht minder schön sind. Es kann auch mal was Zeitgenössisches dazu kommen.

erlebe wigner! Wie wird es Ihnen gelingen unseren Gästen einen heiteren Start in die Weihnachtszeit zu bescheren und warum sollte niemand dieses „Spezial“, das Sie exklusiv für erlebe wigner! aufführen, verpassen?Veit Bronnenmeyer Literatur lässt sich in kleinen Häppchen und noch dazu mit Musik sehr gut verdauen und das ist in der Lebkuchen- und plätzchenseligen Adventszeit besonders wich-tig. Wir haben das Programm auf Weihnachten abgestimmt, im Zentrum steht mein Kurzkrimi „Der vierte König“, aber wir werden auch darauf achten, dass der Spaß nicht zu kurz kommt, wir können gar nicht anders!

V E I T B R O N N E N M E Y E RM U S I K E R ,S C H R I F T S T E L L E R

FR, 07. DEZEMBER um 20 Uhr auf unsererKulturbühne

21 Euro TICKETS AB SOFORT ER HÄLTL ICH:er lebe -wigner.de

Veit Bronnenmeyer wurde 1973 in Kulmbach geboren. Er ist als Projektmanager im Schul-referat der Stadt Fürth tätig. 2005 erschien sein erster Kriminalroman „Russische Seelen“, gefolgt von weiteren Werken. Er ist Autor zahlreicher Anthologiebeiträge und schreibt regelmäßig für die „Fürther Freiheit“, das literarische Feuilleton der Fürther Nachrichten.

DAS FÜRTHER STADTMUSEUM WOLLTE VOR ETLICHEN JAHREN MAL SO EIN FORMAT HABEN UND DANN HABE ICH DAS MIT MEINEM ALTEN FREUND UND MUSIKERKOLLEGEN TOM WENDE MAL

AUSPROBIERT

LITERATUR LÄSST SICH IN KLEINEN HÄPPCHEN UND NOCH DAZU MIT MU-SIK SEHR GUT VERDAUEN UND DAS

IST IN DER LEBKUCHEN- UND PLÄTZ-CHENSELIGEN ADVENTSZEIT BESON-

DERS WICHTIG.

WEIHNACHTSZAUBERUND STERNSTUNDENDEKO VON RÄDER

12 ,9 5

17,9 5

12 ,9 5

14 ,9 58 ,9 9

7,9 9

14 ,9 5

W I N T E R 2 01 8 / 1 97 2 7 3 W I N T E R 2 01 8 / 1 9W I N T E R 2 01 8 / 1 97 2

I N T E R V I E W

Page 38: Erneuerung · 2018. 11. 24. · sänger: Alex Ligertwood, der nicht nur viele Erfolgs-Titel getextet, sondern auch mit eingesungen hat und der 11-fache Grammy-Sieger Tony Lindsay

Natürliche Düfte und Parfumsfür ein schönes Zuhause.

P L A I D 13 5 X 19 5 C M

145,-

JELLYCAT A L P A K A34,95

Gerne führen wir für Sie eine große Auswahl an Bassetti-Artikeln.Fragen Sie Felicitas Berstel, Sandra Fritsch oder Barbara Hambauer -unsere Wohnaccessoires Expertinnen helfen Ihnen gerne weiter.

bassetti

B O M B C O S M E T I C S D U F T K E R Z E 11,95B O M B C O S M E T I C S S T Ö V C H E N 11,95B O M B C O S M E T I C S G E S C H E N K S E T 27,95B O M B C O S M E T I C S H O T T I E S - S E T AB 5,99

L O T H A N T I Q U E B A D E S A L Z 12,95L O T H A N T I Q U E K I S S E N D U F T 1 0 0 M L 14,95L O T H A N T I Q U E D U S C H B A D 4 5 0 M L 29,95L O T H A N T I Q U E R A U M D U F T 2 0 0 M L 32,95

1

1

5

5

4

4

8

8

2

2

6

6

3

3

7

7

7 5 W I N T E R 2 01 8 / 1 9W I N T E R 2 01 8 / 1 974

Page 39: Erneuerung · 2018. 11. 24. · sänger: Alex Ligertwood, der nicht nur viele Erfolgs-Titel getextet, sondern auch mit eingesungen hat und der 11-fache Grammy-Sieger Tony Lindsay

Melanie Engel und Pari AbiIhre Ansprechpartnerinnen, wenn es um das passende Schmuckstück geht – egal zu welchem Anlass. Lassen Sie sich von unseren beiden Schmuckexpertinnen und Thomas-Sabo-Markenbotschafterinnen kompetent beraten.

Melanie Engel und Pari Abi

THOMAS SABO U H RAB 249,-

THOMAS SABO C H A R M SAB 29,-

STEPHISIMO K E T T E69,95

Süße Vorfreude

THOMAS SABO & LINDT A D V E N T S K A L E N D E R19,90

Zwei THOMAS SABO Gutscheine inklusive!Am 6.12. & 24.12.2018 erwartet Sie in jedem Kalender ein Gutschein bis zu 1.000 € (mindestens 5 €) oder der Hauptgewinn - Ihre Wunschreise für zwei Personen bis 2.500 €.Die Einkaufsgutscheine können Sie bei uns im Haus fürTHOMAS SABO Artikel einlösen.

W I N T E R 2 01 8 / 1 976 W I N T E R 2 01 8 / 1 976

Page 40: Erneuerung · 2018. 11. 24. · sänger: Alex Ligertwood, der nicht nur viele Erfolgs-Titel getextet, sondern auch mit eingesungen hat und der 11-fache Grammy-Sieger Tony Lindsay

MOIN, MOIN! von Ingrid Hohenthanner

Und es war wirklich früh, denn um am Morgen in Hamburg zu sein, mussten wir, das heißt Angela Salz-messer, Dorothea Lentzen und ich, zeitig in Nürnberg ins Flugzeug steigen. Zum Glück hatte in Hamburg unser Chef bereits Fahrräder besorgt. Für uns drei Gewinnerinnen des Ideenwettbewerbs 2017 und für sich und seine Frau. Denn wer in unserem inner-betrieblichen sozialen Netzwerk gute umsetzbare Verbesserungsideen postet, gehört am Ende vielleicht zu den drei glücklichen Gewinnern eines Ausf lugs in eine Stadt mit interessanter Einzelhandelslandschaft. Nach Paris und München fiel dieses Jahr die Wahl auf Hamburg.Gut gelaunt, mit Sonne im Gepäck, starteten wir unsere Erkundungsreise. Erster Stopp: ein leckeres Frühstück im heimischen Delikatessenladen „Mutter-land“, der, wie wir erfuhren 2009 die Auszeichnung „Store of the Year“ erhielt. Angefixt von den lecke-ren Franzbrötchen besuchten wir anschließend die „Keksmanufaktur“ von Nadja Bruhn. Sie präsentierte uns mit Stolz ihre erfolgreichen Backbücher und ließ uns auch ihre Kreationen kosten. Begeistert von den Leckereien, entschieden wir, passend zur Advents-

und Weihnachtszeit, das Buch auch für Sie in unser Sortiment aufzunehmen.Vorbei ging’s an einer ehemaligen Tankstelle, die nun eine coole „Plant Station“ ist und manch ehemals ver- pönter Gummibaum grüßt uns hier als angesagter Zeitgenosse in schickem Ambiente.Wir klapperten viele kleine Concept-Stores ab und das Klappern ist in seinem Wortsinn so zu verstehen. Herrn Wigners Fahrrad klapperte nicht nur, es hatte auch einen schleichenden Platten, der den sportlichen Anspruch unseres Ausf lugs zumindest für unseren Chef noch erhöhte. Also war klar, dass wir uns einige Stores später bei den St. Pauli Landungsbrücken in der Fischbude „Brücke 10“ mit leckeren Fischbrötchen stärken mussten. Zurück ging’s dann an der „Elphi“ vorbei, wie Einheimische ihre Elbphilharmonie liebevoll nennen. Ein letzter Blick auf das wahrlich beein-druckende Konzerthaus und wir mussten die Räder gegen die S-Bahn zum Flughafen tauschen.Schön war es gewesen. Lustig und interessant. Natür-lich sind wir wieder mit neuen Ideen zurückgekom-men. Lassen Sie sich überraschen!

Tschüss

Grüße ausHamburg

12,99 EUROBUCHMESSEFRANKFURT

Große Autoren, inspirierende Vorträge, tolle Events und Bücher so weit wir sehen konnten. Die Frank-furter Buchmesse 2018 war für uns ein Fest der Bücher und AutorInnen, die 2019 zu uns kommen werden. Freuen Sie sich zum Beispiel auf den groß-artigen Schauspieler und Autor Christian Berkel, der am 9. März mit dem Roman seiner Familie „Der Apfelbaum“ bei uns zu Gast sein wird.

HERAKLIT VON EPHESUS

NICHTS IST SO BESTÄNDIGWIE DER WANDEL

WIR WAREN UNTERWEGS...

LISA LANDLNicht nur wir, auch ihre Fans des Formats "Häppchenweise Bücher genießen", werden Lisa und ihre

fröhliche Art vermissen. Es zieht sie zurück in die wissenschaft-liche Arbeit, denn dort wartet

noch eine Doktorarbeit auf sie. Liebe Lisa, herzlichen Dank für

die gemeinsame Zeit und weiter-hin viel Erfolg!

FELICITAS BERSTELSie liebt Kunst, Museen,

Modern Dance, Mode und verstärkt ab sofort mit ihrer Herzlichkeit und

Kreativität unsere Wohn-accessoires-Abteilung.

VANESSA NIESZERYImmer gut gelaunt und

stressresistent findet ihr Vanessa an der Kasse.

Als junge Mutter von vier Kindern ist sie ein wahres

Organisationstalent.

BARBARA HAMBAUERSie ist nicht nur mit Leiden-schaft für die Familie samt Hund Balu da, sondern sie zeichnet und kocht auch gerne. Mit ihrem guten Ge-schmack und ihrem Gespür für schöne Dinge bereichert sie unsere Wohnaccessoires-Abteilung.

VIKTORIA EICHBERGERFreundlich und engagiert ist Viktoria stets in der Herren-abteilung zur Stelle. Aber nicht nur Männermode hat es ihr angetan, auch Reisen gehört zu ihren Leidenschaf-ten. Wer zu seinem Outfit also noch einen Reisetipp benötigt, ist bei Viktoria richtig.

Wir heißen herzlich willkommen und freuen uns auf...

Wir verabschieden uns von...

W I N T E R 2 01 8 / 1 97 8 7 9 W I N T E R 2 01 8 / 1 9W I N T E R 2 01 8 / 1 97 8

E I N B L I C K E I N B L I C K

Page 41: Erneuerung · 2018. 11. 24. · sänger: Alex Ligertwood, der nicht nur viele Erfolgs-Titel getextet, sondern auch mit eingesungen hat und der 11-fache Grammy-Sieger Tony Lindsay

In unserer Broschüre finden sie immer die aktuellen Events,Workshops und Aktionen

KÜNSTLER HAUTNAHERLEBEN,UNVERGESSLICHEMOMENTE

CHARACTER DESIGNMIT SEBASTIAN LOHMEIER18.10.2018

BOULDERN, BURGER, BIER22.09.2018

HERBSTZEIT-LOSE24.09.-04.10.2018

KASTANIEN-KREATIVAKTION14.10.2018

KÜRBIS- UNDRÜBENGEIST

AKTION31.10.2018

FASHIONFRÜHSTÜCK27.09.2018

6AUFKRAUTCROWDSINGING05.10.2018

MICHEL BIRBAEK -DAS SCHÖNSTE

MÄDCHEN DER WELT20.10.2018

MANFRED WEINDL -WIE MICH MEIN PFERD HEILTEUND ICH HEUTE PFERDE HEILE19.10.2018

OLE LEHMANN -HOMOFRÖHLICH DER FRÖHLICHE MENSCH25.10.2018

JULIA ZOTTER& ALEXANDRA KIEBELSCHOKOLADEN- UND

WEINVERKOSTUNG12.10.2018

W I N T E R 2 01 8 / 1 98 0 81 W I N T E R 2 01 8 / 1 9W I N T E R 2 01 8 / 1 98 0

R Ü C K B L I C KR Ü C K B L I C K

Page 42: Erneuerung · 2018. 11. 24. · sänger: Alex Ligertwood, der nicht nur viele Erfolgs-Titel getextet, sondern auch mit eingesungen hat und der 11-fache Grammy-Sieger Tony Lindsay

© ERLEBE W IGNER!, Z IRNDORF 2018. ALLE RECHTE VORBEHALTEN.

IDEE, KONZEPT UND REALISATION ELLEN UND EBERHARD WIGNERLEKTORAT UND TEXTE CAROLIN KL AN, ELLEN WIGNER, FRANZISK A JORDAN, STEPHAN OTT,INGRID HOHENTHANNER GRAFIK DESIGN, ILLUSTRATION UND BILDBEARBEITUNG STEFFEN KOCHFOTOGRAFIE SEBASTIAN BLUTAU, BLUTAU-FOTOGRAFIE.DE, STEFFEN KOCHGESTALTUNGSBERATUNG OLIVER KÖBLER, OKOEBLER.DEFASHION STYLING DAMEN: MADLEEN DÖRR, MAR IA MENDOZ AHERREN: LEON WIGNER, V IK TOR IA E ICHBERGER, CHR IST IAN WACHTLER STEPHAN OT T, K INDER: SUSANN SCHMEISSERHAARE UND MAKE-UP ZEIT FÜRS HA AR

FOTOS UND BILDNACHWEISE EBERHARD WIGNER KG AUSSER: S.6 ROBERT K ELLER, JOHN K L I JNEN, COSMO K LEIN, S.8 YORK HOVEST, BR IT TA FRENZ, D IRK HESS, S.9 JOHANNES R IGGETSEN, L AURENT Z IEGLER (S.47), VEIT BRONNENME YER (S.72), YASMINA MAGL IAR I (S.56), S.10 HEIKO BE YER, HOLGER P IETSCH (S.37), FLOR IAN CLYDE (S.56), S.10 Z WILL INGSHERZ (S.71), HEIDE K ELLER (S.47), CHR IST INE SOMMER (S.42), S.11 GER ALD VON FOR IS (S.47), THOMAS DASHUBER (S.60), M ICHEL K ITENGE (S.56), S.38 /39 AK ADEMIE FABER- CASTELL ,S. 58 HEIKO BE YER

EIN HERZL ICHES DANK ESCHÖN AN ANJA REICHERT UNDBARBOR A SCHUL ZE- HERR INGEN MIT DEN ALPAK AS VOM REICHENBACHUND INGE PETER VOM CHR ISTBAUMHOF PETER IN TRÜBENBRONN.

UNSER KUNDENMAGA ZIN WURDE MIT M INER ALÖL- UND KOBALTFREIEN DRUCK FAR-BEN HERGESTELLT. DAS PAP IER IST SOMIT ZU 10 0% RECYCL INGFÄH IG. DER DRUCK ERFOLGTE ENTSPRECHEND EINEM NACH EMAS GEPRÜF TEN UMWELTMANAGEMENT.DRUCK: D ISTLER DRUCK & MED IEN E.K ., Z IRNDORF

I M P R E S S U M

EBERHARD WIGNER KGALBRECHT- DÜRER-STR. 6690513 Z IRNDORF

ÖFFNUNGSZEITEN MO B IS FR 9:30 - 19:0 0 UHRSA 9:30 - 18:0 0 UHR

ALLE SAMSTAGEIM DEZEMBERBIS 19 UHRGEÖFFNET

T 0911 606708F 0911 [email protected] / ERLEBEWIGNER INSTAGR AM.COM / ERLEBE_WIGNER

PREISÄNDERUNGEN UND IRRTÜMER VORBEHALTEN.

M A R K E N

DAMEN

TEXTIL A MER I CA N V INTAGE, CA MB IO, C H I A R A BERTA N I ,

BL AUER, BLONDE NO.8, CA RTO ON, DONDUP, DRY KORN,

ES SENT IEL A NT W ERP, GR AC E, HERZENSA NGELEGENHEIT, JU V I A ,

L I EBL INGS STÜ C K , L I V BERGEN, M A RC AUREL , M A RC CA IN, M A RC

O’P OLO, MOS MOSH, N A - K D, NUOVA , ONLY, OFF, OPUS, PLE ASE,

REPL AY, RE V IE W, R I C H & ROYA L , RO C K A NGEL , RO 'SK IN W E A R,

ROSEMUNDE, SET, SH IRT A P ORTER, STREET ONE, STUFF M A K ER,

SUPERDRY, TA LK A BOUT, T W INSET

SCHUHE AS 98, B IRK ENSTO C K , BRUNO PREMI , C ET T I , C R IME

LOND ON, DELR AY, F I T FLOP, INU IK I I , I LSE JAC OBSEN, K ENNEL &

SC HMENGER, M A RC CA IN, MEL INE, P448, PA PU C EI , PAUL GREEN,

PREMI ATA , R AS, SUPERGA , PR IM A BASE, REPL AY, TA M A R IS, UGG

AUSTR A L I A , VAGA BOND, V I C M AT IÉ, Z INDA

ACCESSOIRES BONNIE D O ON, CATER IN A LU C C H I , C ODELLO,

MERC H M ASH I A H, O OZO O, P IEC ES, SPRU C HK ET TEN BY

L I EBL I C HK EI TEN, SUR I FRE Y, SW EET DELUX E, THOM AS SA BO,

VA NZET T I , W IGGLESTEP S

HERRENTEXTIL A L B ER TO, A R M A N I E XC H A N G E, B L AU ER , C A R L G R O S S,

C LU B O F G EN T S , C P C O M PA N Y, D EN H A M, D R Y KO R N, I M P ER I A L ,

JAC K & J O N ES, J O O P, J O O P J E A N S, N A PA P I J R I , O LY M P, O P EN

S PAC E, P M E L E G EN D, Q1, R EP L AY, S AV E T H E D U C K , R AG M A N, S K Y

R EB EL , S U P ER D R Y, T I G H A

SCHUHE ARMANI EXCHANGE, ALEX ANDER HOTTO, BULLBOXER, CRIME LONDON,

CYCLEUR DE LUXE, FLORIS VAN BOMMEL, JACK & JONES, MARC O'POLO, MELV IN &

HAMILTON, P448, SUPERDRY, TON GOUT

ACCESSOIRES A RM A N I E XC H A NGE, C ODELLO, I - C L IP, KORRES, MONT I , OLY MP,

O OZO O, PME LEGEND, SEC R ID, THOM AS SA BO, VA NZET T I , VON JUNGFELD,

W IGGLESTEP S

SA LOMON, HE A D, LEK I ,

KIDSTEXTIL GARC IA , GYMP, PEPE JEANS,

PETROL, REV IEW, S.OL IVER BABY UND S.OL IVER K IDS, STEIFF,

TOM TA ILOR, V INGINO

ACCESSOIRES BA RTS, BELLY BUT TON, DEPESC HE, D ÖLL , S IG IK ID

SKI UND ZUBEHÖRA LP IN A , ATL AS, C EP, DA INESE, HE A D, HESTR A , LEK I , LENZ, ROHNER, SA LOMON,

STR IK E

LEBENSART

A RT OF C HO C OL ATE, ASA , BAS SET T I , BOLT ZE, BOMB

C OSMET I C S, 24 BOT TLES, BURT 'S BEES, C ED ON PA PETER IE, FA BER CASTELL , GRÜN

& FORM, K A RTENK Ü C HE, KORRES, K USMITE A , L Ø V ORGA N I C, LOTH A NT IQUE, LSA ,

M I C ROPL A NE, MOSES, PA D, R Ä DER, SA NDER, WA JOS, ZOT TER, ZU C K ERSTERN

UND V IELE MEHR

GROS SE AUSWA HL A N BÜ C HERN, K A LENDERN, K A RTEN UND K INDERBÜ C HERN

Ihr Haar ist unsere Passion. Wir möchten Sie mit hoher Qualität, individueller Stil-beratung und typgerechtem Haarstyling begeistern. Begeben Sie sich in unsere professionellen Hände und lassen Sie sich in einem schönen Ambiente mit Blick auf den See von unserem Team verwöhnen.

Herzlich willkommenin unserem Salon!Ihr Team von Zeit fürs Haar

Herbststraße 1a | 90513 Zirndorf | Tel.: 0911 / 600 16 14

Öffnungszeiten:MI & FR: 8-18 UhrDO: 8-20 UhrSA: 7:30-14 Uhr

Wir freuen uns,Ihnen eineschöne Auszeit zu ermöglichen.

Führungskräfte-Coaching und individuelles Einzel-Coaching (coach&walk) mit Barbora Schulze-Herringen und den Alpakas vom Reichenbach.

In unserem Hoflädchen verkaufen wir viele schöne Accessoires für die kalte JahreszeitMützen, Schals, Socken, Handschuhe, Stulpen und vieles mehr. - Ideal auch für Weihnachten!Öffnungszeiten (Oktober bis März)Freitag: 10.00 - 18.00 UhrSamstag 10.00 - 16.00 Uhr www.alpakas-vom-reichenbach.de

Jetzt informieren unter:0176-61926401 oder [email protected]

FINDEN SIE WIE GEWOHNTDIE FOTOS UNSERER VERGANGENEN

VERANSTALTUNGEN, DIESES MAGAZIN,DIE AK TUELLEN EVENTS UND WORKSHOPS,

ALLES ZU KÄTS KÜCHE UND VIELES MEHR.EINFACH VORBEISCHAUEN

UND ENTDECKEN.

BESUCHEN SIE UNSERE HOMEPAGE

WWW.ERLEBE-WIGNER.DE

W I N T E R 2 01 8 / 1 98 2 8 3 W I N T E R 2 01 8 / 1 9W I N T E R 2 01 8 / 1 98 2

ANZEIGEN

Page 43: Erneuerung · 2018. 11. 24. · sänger: Alex Ligertwood, der nicht nur viele Erfolgs-Titel getextet, sondern auch mit eingesungen hat und der 11-fache Grammy-Sieger Tony Lindsay

Das erlebe wigner - Team hat mich

MIT LIEBE GEMACHT.Bitte wirf mich nicht weg.

Gib mich weiter, wenn du möchtest.