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Ernährung und Nervensystem:Coma hepaticum –Von der Fleischintoxication zur Astrozytenschwellung
Mathias PlauthKlinik für Innere MedizinStädtisches Klinikum Dessau
Georg-Klemperer-Vorlesung 26. Februar 2011
Coma hepaticumVon der Fleischintoxication zur Astrozytenschwellung
Porträtquelle: http://klemperer.co.uk/ SophieKoner/index.htm
Coma hepaticumVon der Fleischintoxication zur Astrozytenschwellung
„Die Therapie der Klinik basiert heutzutage nicht mehr auf einer einzelnen bestimmten Heil-methode, wir nehmen heute das Gute, d.h. das, was den Kranken gut tut, überall her, wo wir es finden, sobald die exakte Prüfung seinen Wert erkannt hat.“
Ernst Victor v. Leyden, Berlin 1897Vorwort zur ersten Ausgabe seines Handbuch der Ernährungstherapie und Diätetik
Fotographie von Nicola Perscheid. Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Ernst_von_Leyden
Coma hepaticumBlickdiagnose
Conn HO & Lieberthal MM. The Hepatic Coma Syndromes and Lactulose. Baltimore 1978
Hepatische Enzephalopathie (HE)Pathophysiologie des Krankheitsbildes
Sherlock S et al. Lancet 1954II, 453-457
Hepatische Enzephalopathie (HE)Pathophysiologie des Krankheitsbildes
Sherlock S et al. Lancet 1954II, 453-457
Fulminante Virushepatitis Zirrhose und Pfortaderthrombose
Hepatische Enzephalopathie (HE)Behandlung durch Eiweissrestriktion
Sherlock S et al. Lancet 1954II, 453-457
Sammelkasuistik n = 18
Enzephalopathie1. terminal 62. transient 73. chronisch 5
Zirrhose + Pfortaderthrombose 4Zirrhose 1
asymptomatisch unter 20 g Eiweiß/d 3symptomatisch unter
NH4Cl 2Methionin 3Eiweiß 70 g/d 1
Hepatische Enzephalopathie (HE)Behandlung durch Eiweissrestriktion
Sherlock S et al. Lancet 1954II, 453-457
„... and nitrogen intake, whether in food or drugs, should be reduced to a minimum.“
„... and the bowels should be emptied ...“
„Patients with persistent neurological disorder respond well, when placed on the lowest protein intake compatible with mental and nitrogenous equilibrium.High protein diet, casein hydrolysates, amino acid supplements, and ammonium chloride are widely used in liver disease. These measures are not contra-indicated, but their potential dangers must be recognised and anticipated.“
Hepatische Enzephalopathie (HE)Koma durch Ernährung?TerminologyGeneral Liver coma
Hepatic ComaComa hepaticumBrain-Liver ComaHepatocerebral coma
Specific Hepatic precomaPrehepatic comaImpending hepatic comaHepatic encephalopathy
Etiologic Protein intoxicationMeat intoxicationBlood intoxicationNitrogenous intoxicationAmmonia intoxication
Pathogenetic Portal-systemic encepahoptahy (PSE)Azotemic PSE
Conn HO & Lieberthal MM. The Hepatic Coma Syndromes and Lactulose. Baltimore 1978
Conn HO & Lieberthal MM. The Hepatic Coma Syndromes and Lactulose. Baltimore 1978
Enzephalopathie und ErnährungPSE oder BSE?
Enzephalopathie und ErnährungFleischintoxication, Ammoniak im Tierexperiment
Nikolai Vladimirovich Eck.Ligatur der Portalvene, Voen Med J, St. Petersburg, 1877, 130:1-2
Erstbeschreibung der portokavalen Anastomose bei Hunden
Hahn M, Massen O, Nencki M, Pawlow I.Die Eck‘sche Fistel zwischen der unteren Hohlvene und der Pfortader und ihre Folgen für den Organismus. Arch Exp Pathol Pharmakol 1893, 32:161-210
Fleischintoxication bei Hunden mit Eck‘scher Fistel:Reizbarkeit, vermehrtes Bellen, zielloses Laufen mit gestörter
Motorik, Verhalten, als ob die Tiere blind wären.Auslösbar durch Fleischfütterung oder Ammoniumchlorid
Monguio J & Krause F.Über die Bedeutung des NH3-Gehaltes des Blutes für die Beurteilung der Leberfunktion: Studien am normalen, lebergeschädigten und Eckschen Fistelhund. Klin Wochenschr 1934, 13:1142-1147
Hyperammoniämie bei Hunden mit Eck‘scher Fistel und Fleischintoxication
Enzephalopathie und ErnährungAmmoniak, portokavale Anastomose bei Patienten
Van Caulaert C, Deviller C, Halff MTroubles provoques par l‘ingestion de sels ammoniacaux chez l‘ homme atteint de cirrhose de Laennec. C R Soc Biol 1932, 111:739-740
Enzephalopathie bei Zirrhosekranken durch Ammoniumsalze oder Harnstoff
Blakemore AH & Lord JWA non-suture method of blood vessel anastomosis. Review of experimental study. Report of clinical cases. Ann Surg 1945, 121:435-453
Einführung der portokavalen Anastomose in die Humanmedizin
Adams RD & Foley FMThe neurological changes in the more common types of severe liver disease. Trans Am Neurol Assoc 1949, 74:217-219
Prägung des Terminus Coma hepaticum
Coma hepaticum und ErnährungVon der Fleischintoxication zur Astrozytenschwellung
Hofrat Prof. Dr. Stadelmann, Director des städtischen Krankenhauses Friedrichshain
Leberzirrhose und Ernährung„Darmantisepsis“„Mit Rücksicht auf die darniederliegende entgiftende Function der Leber haben besonders die Franzosen die „Darmantisepsis“ in den Vordergrund stellen zu müssen geglaubt.“„In Deutschland hat sich, wohl mit Recht, die Lehre von der „Darmantisepsis“ wenig Anerkennung verschafft. Das hohe künstliche Gebäude, welches man in Frankreich aufgerichtet hat, ist doch noch nicht genügend sicher fundamentiert, sein Betreten ist nicht gefahrlos, es kann sehr leicht plötzlich zusammenbrechen.“„Es ist ein Ding der Unmöglichkeit, jahrelang den Darm eines Menschen zu desinficieren, um so mehr, als man nicht weiss, was für Bakterien abzutödten, was für Gifte zu beseitigen sind. Mögen hier weitere Studien einsetzen, erst dann wird eine auch in dieser Richtung eingeleitete Therapie vielleicht, aber auch nur vielleicht, Erfolge zeitigen können.“
Stadelmann E. Die chronische Leberentzündung. In (Eds. von Leyden E & Klemperer F) Die deutsche Klinik am Eingange des XX. Jahrhunderts. Berlin: Urban & Schwarzenberg. 1905:536
Enzephalopathie und Ernährung„Darmantisepsis“ mit Neomycin, Rifaximin
Fessel et al.Am J Med Sci 1973, 266:103-110
Neomycin (1958-1978)HE besser 71 – 96 %HE beseitigt 40 – 73 %
Rifaximin (2010)In 6 Mon. Rifax KontrHE Episode 22.1 % 45.9 %HE Hosp. 13.6 % 22.6 %
Bass NM et al.N Engl J Med 2010, 362:1071-1081
Leberzirrhose und ErnährungTherapie - Brunnencuren
„ ... dass gegen alle diese Beschwerden besonders die Brunnen-curen ... von sehr günstiger Wirkung sind, ... . Die stagnirenden faulenden Massen werden herausbefördert, und so wird die Resorption der verdauten neuen Nahrungsmittel begünstigt, dagegen die von giftigen schädlichen Producten der Darmbakterien (Toxine, Ptomaine) eingeschränkt.“
Stadelmann E. Die chronische Leberentzündung. In (Eds. von Leyden E & Klemperer F) Die deutsche Klinik am Eingange des XX. Jahrhunderts. Berlin: Urban & Schwarzenberg. 1905:535
Enzephalopathie und ErnährungEntfernung des comagenen Darminhalts
Conn HO & Lieberthal MM. The Hepatic Coma Syndromes and Lactulose. Baltimore 1978
Coma hepaticum alias Cholämie„Ammonia, the old faithful pathogen“
„Nicht selten allerdings verfallen auch die Kranken in einen comatösen Zustand mit Delirien, allgemeinen Convulsionen etc., aus dem sie nicht mehr erwachen. Man gewinnt den Eindruck, dass es sich um einen Zustand handelt ähnlich dem der Cholämie, den wir nach lange bestehendem Stauungsicterus oder bei acuter gelber Leberatrophie zu sehen bekommen.“„Die Gifte – wahrscheinlich vom Darm her eindringend – durch-brechen den Schutzwall, überschwemmen den Organismus und rufen diese Zustände hervor, ...“„Von der Natur dieser Gifte haben wir allerdings noch keine rechte Vorstellung, ...“„Zu denken ist bis jetzt an Ammoniak, an die aromatischen Producte (Phenol, Scatol, Indol u.s.w.) ...“
Stadelmann E. Die chronische Leberentzündung. In (Eds. von Leyden E & Klemperer F) Die deutsche Klinik am Eingange des XX. Jahrhunderts. Berlin: Urban & Schwarzenberg, 1905:529
Nance et al, Surgery 1971, 70-169-174
Coma hepaticum - PathogeneseIntestinale Ammoniogenese
Das „germ free paradox“
Schalm & Mey, Gastroenterology 1979, 7:231-234
Coma hepaticum - PathogeneseIntestinale Ammoniogenese
keimfreie Ratten normale Rattend1 portocavale Anastomose portocavale Anastomosed2 Darmlavage Darmlavaged3 Hepatektomie Hepatektomie
n=7 n=10Leber devaskularisiert Leber devaskularisiert
n=7 n=12
Schalm & Mey, Gastroenterology 1979, 7:231-234
Coma hepaticum - PathogeneseIntestinale Ammoniogenese auch ohne Bakterien
Überlebenszeit Ammonium arteriell
Andere Organe
Gln
VKASAS
Glc Glc
Ala
Gln
Gln
Ala
Ala
Arg
Harnstoff
NH3
NH3
CO2
CitNukleotide
NVerlust
NRetention
Coma hepaticum und Ernährung Intestinale Ammoniogenese der Dünndarmmukosa
Windmueller & Spaeth, Uptake and metabolism of plasma glutamine by the small intestine. J Biol Chem 1974, 249:5070-507
V.mes.sup.
TIPS
TIPS - AnatomieZugang zur V. mes. sup.
enteral parenteral
Duodenum Duodenumi.v.
0.27 g/kg/hAminosäuren
175 kcal/hKH+Fett
0.27 g/kg/hAminosäuren
175 kcal/hKH+Fett
Plauth et al, Gut 2000, 46:849-855
Intestinale AmmoniumproduktionUntersuchungsanordnung
Plauth et al, Gut 2000, 46:849-855
0
50
100
150
200
250
300
350
400
0 15 30 60 90 120 180 240 [min]
Amm
oniu
m [
µmol
/L]
VMS
Arterie
enteralparenteral
AS Infusion 0.27 g·kg-1·h-1
Enterale vs parenterale ErnährungWirkung auf systemische Ammoniumlast bei Zirrhose
Coma hepaticum – PathogeneseToxine aus dem Intestinum
Ammoniumdurch bakterielle Zersetzung von Eiweiß, Aminosäuren, Harnstoffandere Quellen
Mercaptaneaus dem bakteriellen Stoffwechsel von Methionin
Kurzkettige Fettsäurenaus dem bakteriellen Abbau von mittelkettigen Fettsäuren und Zuckern
Phenole
Conn HO & Lieberthal MM. The Hepatic Coma Syndromes and Lactulose. Baltimore 1978
HE und AminosäurenstoffwechselFalsche Neurotransmitter
Conn HO & Lieberthal MM. The Hepatic Coma Syndromes and Lactulose. Baltimore 1978
Fischer JE & Baldessarini RJ, Lancet II, 1971:75
HE und AminosäurenstoffwechselVKAS, AAS und Transportsystem L
Rosen et al, Gastroenterology 1977, 72:483-7
HE und AminosäurenstoffwechselAromatische und verzweigtkettige Aminosäuren
Plasma Aminosäurenmuster bei Zirrhose mit HE
Leu
α-KG Glutamat GlutaminNH3
GlutaminNH3
Leu KICA
KetosäureVal, Ile
Val, Ile
+
Oxalo-azetat Zitrat
Muskelprotein
Muskelprotein
AmmoniumdetoxifikationVerzweigtkettige Aminosäuren (VKAS)
1 2 3 4 1 2 3 4
HE-
Gra
d
III
II
I
III
II
I
1 2 3 4 Woche 1
VKAS
2 3 40
40
80
0
40
80
Prot
ein
[g/d
]
Horst et al, Hepatology 1984, 4:279-287
Enzephalopathie - EiweißintoleranzVorteile durch VKAS Supplemente
Coma hepaticum - PathogeneseAndere Pathogene aus dem Darm ...
GABA (γ-Aminobuttersäure) und (endogene) Benzodiazepine
Basile et al. Pharmacol Reviews 1991, 43:27-71
Ferenci et al, Gastroenterology 1989, 96:240-243
Coma hepaticum - Pathogenese... kommen und gehen
GABA (γ-Aminobuttersäure) und (endogene) Benzodiazepine
Flumazenil
normal
Glu
Gln
Gln
NH4+ NH4
+
Astrozyt
GluSynapse
Rezeptor
Glu
NH4+
Axon
Gln
Astrozyt
GluSynapse
Rezeptor
Gln
Glu
NH4+
Axon
Gln
Gln
Glu
NH4+ NH4
+
Gln
GlnGln
Gln
Hyperammoniämie
Hepatische EnzephalopathieAstrozytenschwellung bei Hyperammoniämie
Häussinger et al, Gastroenterology 1994, 107:1475-80
Sundermann H, Dissertation, Charité Berlin, 2009
HE und AstrozytenschwellungCerebrale MR Spektroskopie
MR Protonenspektroskopie
Sundermann H. Dissertation. Charité Berlin, 2009
HE und AstrozytenschwellungFleischintoxication in der cerebralen MR Spektroskopie
Abnahme von myo-Inositol als intrazellulärem Osmolyt zu Kompensation des intrazellulären Glutaminanstiegs
Gesund vs ZirrhoseZirrhose
vor u. nach enteraler Ernährung
Hepatische Enzephalopathie
Neurotransmissions-störungAstroglia-Dysfunktion
Neurotoxine(Ammoniak)
Zytokine, Benzodiazepine,Hyponatriämie, Aminosäuren-Imbalanz
Astrozyten-Schwellung
Hepatische EnzephalopathieHypothetische Pathogenese
Häussinger et al,Gastroenterology 1994, 107:1475-80
Hepatische Enzephalopathie
Neurotransmissions-störungAstroglia-Dysfunktion
Neurotoxine(Ammoniak)
Zytokine, Benzodiazepine,Hyponatriämie, Aminosäuren-Imbalanz
Astrozyten-Schwellung
Flumazenil
verzweigtkettige AS(VKAS)
AntibiotikaVKAS, OALactulose
Volumentherapie
Osmotherapie
Hepatische EnzephalopathieRationale Therapieansätze
Leberzirrhose und ErnährungEiweiss-Energie-Mangelernährung
Stadelmann E. Ernährungstherapie bei Leberkrankheiten. In (Eds. von Leyden E & Klemperer G). Handbuch der Ernährungstherapie und Diätetik Leipzig: Thieme, 1903:142
„Die Kranken halten sich lange auf gutem Ernährungszustande, erst wenn, meist beim Einsetzen starker Beschwerden von Seiten des Tractus gastrointestinalis, die Nahrungsaufnahme sinkt, magern sie ab.“„Solche Kranke nehmen dann äusserst wenig Nahrung zu sich. v. Noorden fand in drei schweren Fällen eine Zufuhr von 10, 14, 19 Kalorien pro Tag (gegen 30-40 der normalen Menschen). Da ist es nicht wunderbar, dass die Kranken stark und rasch abmagern und die Ausscheidung von Harnstoff und Chlornatrium im Harne äusserst gering ist.“
Peng et al, Am J Clin Nutr 2007, 85:1257-66
LeberzirrhoseKörperzusammensetzung - Eiweißmangel
gemessenNormberechnet
Enzephalopathie und ErnährungWelche Diät?
„Die Franzosen haben als ideale Diät bei Lebercirrhose eine Vegetarianerdiät gepriesen und praktisch verordnet. Der leitende Gesichtspunkt war der, dass bei Anwendung derselben die Bildung von Toxinen (aus dem Fleische) unterdrückt und die Durchführung der schon oben erwähnten Darmantisepsis erleichtert werde.“
Stadelmann E. Ernährungstherapie bei Leberkrankheiten. In (Eds. von Leyden E & Klemperer G) Handbuch der Ernährungstherapie und Diätetik. Leipzig: Thieme, 1903:144
Conn HO, 1978 Eiweiße haben eine unterschiedliche Potenz zur Auslösung einer HE
‚Hierarchie der Proteine‘ der alten Kliniker:Blut > Fleisch > Fisch > Milchprodukte > Pflanzeneiweiß
van Berlo et al, Hepatology 1989, 10:315-323Tiermodell: Katheterisiertes Schwein
Simulation obere GI-Blutung durch Blutfütterung:• Plasmaspiegel von Ammonium und Harnstoff steigen doppelt so
stark wie nach isonitrogener Standardfütterung• Plasmaspiegel von Isoleuzin fallen
• Hämoglobinmolekül enthält kein Isoleuzin• Albumin enthält nur 1 Isoleuzin pro Molekül
Coma hepaticum nach GI BlutungEnzephalopathie durch Eiweiß
Olde Damink, Dejong, Deutz, van Berlo & Soeters, Medical Hypotheses 1999, 52:515-519Upper gastrointestinal bleeding: an ammoniagenic and catabolic event due to the total absence of isoleucine in the haemoglobin molecule
Coma hepaticum nach GI BlutungHypothese der Isoleuzin Imbalanz
Obere GI-Blutung
Absorption von Eiweiß minderen biologischen Werts
intestinale Eiweißsynthese portale NH3, Aminosäuren
Leuzin, Valin
VKAS-Antagonismus
Isoleuzin
Isoleuzin in Geweben
Eiweißsynthese in Geweben
Eiweißkatabolie
Ammoniogenese Ureagenese
HE
Olde Damink et al, Hepatology 2007, 45:560-568
Leber
Muskel
NaCl 0.9% Isoleuzin
Eiweißstoffwechsel nach GI BlutungTherapie mit Isoleuzin = Pharmakonutrition
Klemperer G. Über künstliche Nährpräparate. In (Eds. von Leyden E, Klemperer G) Handbuch der Ernährungstherapie und Diätetik. Leipzig: Thieme, 1903:336-362
Enterale ErnährungHistorisches
Klemperer G. Über künstliche Nährpräparate. In (Eds. von Leyden E, Klemperer G) Handbuch der Ernährungstherapie und Diätetik. Leipzig: Thieme, 1903:336-362
Enterale ErnährungHistorisches
Tabellarischer Vergleich des Nähr- und Geldwertes der Eiweiss-Nährpräparate
Klemperer G. Über künstliche Nährpräparate. In (Eds. von Leyden E, Klemperer G) Handbuch der Ernährungstherapie und Diätetik. Leipzig: Thieme, 1903:336-362
Enterale ErnährungHistorisches
„Aus dieser Tabelle erhellt einerseits, wie teuer die bessere Verdaulichkeit dieser Nährpräparate bezahlt wird, andererseits zeigt sie die Willkürlichkeit der Preisfestsetzung, die in gar keinem Verhältnis zu dem Nährwert steht. “
Plank et al, Hepatology 2008, 48:557-566
Orale Zusatznahrung bei ZirrhoseVerbesserung des Eiweißstatus durch Spätmahlzeit
Zusatznahrung 09:00 – 19:00 hZusatznahrung 21:00 – 07:00 h
Gesamtkörper-Eiweiß∆ (kg)
Monate nach Beginn der Ernährungstherapie
Córdoba et al, J Hepatol 2004, 41:38-43
Enze
phal
opat
hie
Gra
d
4
3
2
1
0
Eiweißrestriktionkeine Eiweißrestriktion
Tag 0 Tag 7 Tag 14
Hepatische EnzephalopathieEiweißrestriktion nicht vorteilhaft!
1 2 3 4 1 2 3 4
HE-
Gra
d
III
II
I
III
II
I
1 2 3 4 Woche 1
VKAS
2 3 40
40
80
0
40
80
Prot
ein
[g/d
]
Horst et al, Hepatology 1984, 4:279-287
Enzephalopathie - EiweißintoleranzVorteile durch VKAS Supplemente
www.espen.orgPlauth M., et al., Clin Nutr 2006, 25:285-294
How should enteral nutrition be delivered?-which formula?
Polymeric enteral formulas (sip feed or tube formula) are generally recommended.Diets with a high energy density are preferable in ascites patients for reasons of fluid balance (C).In case of hepatic encephalopathy arising during recommended protein intake the nitrogen intake goal canbe achieved by using BCAA-enriched formulas (A).Oral BCAA supplementation may improve clinical outcomein advanced cirrhosis (B).
VKAS bei LeberzirrhoseESPEN Empfehlungen 2006
www.espen.orgPlauth M., et al., Clin Nutr 2006, 25:285-294
How should enteral nutrition be delivered?-which formula?
Polymeric enteral formulas (sip feed or tube formula) are generally recommended.Diets with a high energy density are preferable in ascites patients for reasons of fluid balance (C).In case of hepatic encephalopathy arising during recommended protein intake the nitrogen intake goal canbe achieved by using BCAA-enriched formulas (A).Oral BCAA supplementation may improve clinical outcomein advanced cirrhosis (B).
VKAS bei LeberzirrhoseESPEN Empfehlungen 2006
Coma hepaticumLebensweise und Ernährung in der Primärprophylaxe
„Am häufigsten wird die Lebercirrhose durch Schnaps erzeugt und besonders charakteristisch ist die nicht unerhebliche in der Literatur verzeichnete Zahl von schnapstrinkenden Kindern mit hypertrophischer Lebercirrhose, die grösstentheils lediglich durch die maasslose Unvernunft von Eltern und Angehörigen zu Potatoren künstlich herangezogen wurden.“
„Trotz überreichlichen Schnapsgenusses und massenhaften Auftretens von atrophischer Lebercirrhose hier in Berlin ist das Auftreten von hypertrophischer Lebercirrhose doch recht selten.“
Stadelmann E. Die chronische Leberentzündung. In (Eds. von Leyden E & Klemperer F) Die deutsche Klinik am Eingange des XX. Jahrhunderts. Berlin: Urban & Schwarzenberg, 1905:521
Coma hepaticumVon der Fleischintoxication zur Astrozytenschwellung
„ ... waren wir überall bestrebt auseinanderzusetzen, dass sie (die Ernährungstherapie) in der Regel einen integrierenden Teil des gesamten Heilplans ausmacht, und im Verein mit den anderen Methoden ausgeübt wird.“„Die Therapie der Klinik basiert heutzutage nicht mehr auf einer einzelnen bestimmten Heilmethode, wir nehmen heute das Gute, d.h. das, was den Kranken gut tut, überall her, wo wir es finden, sobald die exakte Prüfung seinen Wert erkannt hat
Ernst Victor v. Leyden, Berlin 1897Vorwort zur ersten Ausgabe seines Handbuchs der Ernährungstherapie und Diätetik
Coma hepaticumVon der Fleischintoxication zur Astrozytenschwellung
Mein Dank an
Dr. Tatjana Schütz Dr. Ilse-Lore NöldekeProf. Dr. Matthias Pirlich Dr. Britta SchneiderDr. Anne Eve Roske Dr. Frank NeuwirthDr. Armin Raible Dr. Deborah BuckendahlDr. Jens-Uwe Jetschmann Dr. Klaus Walldorf
Dr. Tina Schmidt-MarttilaDr. Hendrike Sundermann
Prof. Dr. Herbert LochsProf. Dr. Eick-Hartwig EgbertsProf. Dr. Franz HartmannProf. Dr. Erich RothProf. Dr. Peter Fürst