60
PROGRAMM UNSER VIERTEL UNSERE KIJU UNSERE SPORTWELT UNSER ETV NR. 2/2015 C 2837 F Helden- Quartett Vier Judoka für Inklusion S. 15 Latein in Schwerin Céronne-Tänzer holen sechs Titel S. 9 Da ist Musik drin! Neuer Chor „STARTUP“ S. 10 FIT IN DEN FRÜHLING! Volles Programm beim Gesundheitstag am 12. April S. 6 ETV-HAMBURG.DE FACEBOOK.DE/ETV.HAMBURG NEU! MIT KIJU-DOPPELSEITE KINDER- UND JUGEND- FÖRDERUNG

ETV Magazin 2/2015

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Der Eimsbütteler Turnverband wurde im Juni 1889 als gemeinnütziger Verein gegründet.

Citation preview

Page 1: ETV Magazin 2/2015

PROGRAMMUNSER VIERTELUNSERE KIJUUNSERE SPORTWELTUNSER ETVNR. 2/2015

C 2837 F

Helden- QuartettVier Judoka für Inklusion S. 15

Latein in SchwerinCéronne-Tänzer holen sechs Titel S. 9

Da ist Musik drin!Neuer Chor „STARTUP“ S. 10

FIT IN DEN FRÜHLING!Volles Programm beim Gesundheitstag am 12. April S. 6

ETV-HAMBURG.DE FACEBOOK.DE/ETV.HAMBURG

NEU! MIT KIJU-DOPPELSEITE

KINDER- UND JUGEND-

FÖRDERUNG

Page 2: ETV Magazin 2/2015

2 | etv-hamburg.de

Page 3: ETV Magazin 2/2015

etv-hamburg.de | 3

INHALT & EDITORIAL

Frisch in den Frühling

Der Frühling steht vor der Tür. Wir freuen uns auf die ersten Sonnenstrahlen auf der einladenden Terrasse im Bistro Milou. Das große Bauprojekt beim ETV ist auf der Zielgeraden. Das neue Studio und die modernen Umkleideräume finden großen Anklang, in Kürze werden auch die Büro-räume im Dachgeschoss fertig sein. Dann haben wir alle – Mitglieder wie Mitarbeite-rInnen – eine herausfordernde Aufgabe gut gemeistert. Es ist Zeit, Danke zu sagen!

Der Bürgermeister bleibt im Amt. Olaf Scholz und die SPD haben bei der Bürgerschaftswahl ein beeindruckendes Ergebnis geholt. Einen Koalitionspartner brauchen sie jetzt dennoch. Sport spielt in der Regel in Koalitionsverhandlungen keine wesentliche Rolle. Das könnte dieses Mal etwas anders sein. Die Stadt verfolgt seit vier Jahren die „Dekadenstrategie Sport“, die die wesentlichen sportpolitischen Ziele bis 2020 formuliert hat. Sport ist längst mehr als nur ein „weicher“ Standortfaktor.

Wir wünschen uns, dass der neue Senat die Dekadenstrategie fortführt und mit gleichbleibendem Nachdruck Sportpoli-tik betreibt. Denn Sport und Bewegung gehören zu einer gesunden, auch zu einer grünen Stadt dazu. Wir werden die Politik auch daran messen, wie sie künftig den Sport unterstützt und eine bewegungs-freundliche Stadt fördert.

Bewegung fördern, Entspannung lernen: Lesen Sie unsere Titelgeschichte und kom-men Sie zum Gesundheitstag am 12. April zum ETV. Wir zeigen Ihnen alle Angebote rund um Fitness, Gesundheit und Entspan-nung. Eine exzellente Vorbereitung auf „Die lange Nacht des Yoga“ am 20. Juni, die wir ebenfalls bei uns feiern. Sommersonnen-wende - ganz entspannt!

In frischem Gewand geht das ETV-Magazin in diesen Frühling. Künftig wird es auf zertifiziertem Umweltpapier gedruckt. Fühlt sich gleich noch viel besser an!

Auf ein entspanntes Frühjahr!

UNSERE SPORTWELT

FitnessFunctional Training im Studio für jedes Alter

8

MeisterschaftETV richtet deutsche Floorball-Titelkämpfe aus

11

HarmonieChor „STARTUP“ singt Pop und Gospel

10

MedailleHelmut Behnke im Rathaus ausgezeichnet

15

UNSER ETV

GastronomieSoftballerin Tina Nguyen leitet das Bistro Milou

17

FerienangeboteETV-Reisen nach Lüdersbüttel und Schubybeach

19

StrukturwandelFreizeitsport soll neu aufgestellt werden

22

KIJU

TöpferwerkstattFachtrakt in der Tornquiststraße eingeweiht

20

FantasieGrundschule Turmweg erneut „Bewegte Schule“

21

UNSER VIERTEL

SicherheitETV fordert Tempo 30 auf der Bundesstraße

25

SPORTPROGRAMM

Sportangebote 32

Fragen und Antworten 56

Sportstätten 57

SONSTIGES

Anmeldeformular 29

Beiträge 30

Adressen und Ansprechpartner 58

Impressum 58

FRANK FECHNER

Inhalt dieser Ausgabe

BEWEGUNG, GESUNDHEIT, ENTSPANNUNG Am 12. April ist Gesundheitstag

6

NEUE TÖNE Chor STARTUP singt Pop und Gospel

10 SECHS TITEL Tänzer räumen in Schwerin ab

9

Foto

: ist

ockp

hoto

.com

(1)

Page 4: ETV Magazin 2/2015

4 | etv-hamburg.de

UNSERE SPORTWELT

4 | etv-hamburg.de

Page 5: ETV Magazin 2/2015

etv-hamburg.de | 5

UNSERE SPORTWELT

etv-hamburg.de | 5

Hockey-Hochburg Hamburg: Die Hansestadt stellt viele Olympiasieger,

erst kürzlich gewannen die Frauen des Uhlenhorster HC den Europapokal

in der Halle und auch beim ETV boomt der schnelle Sport auf Kunstrasen.

Andreas Salomon-Prym besuchte die weibliche C-Jugend des ETV am

Lokstedter Steindamm und fotografierte, wie sich die Spielerinnen auf

die Feldsaison vorbereiten. Wir sind Eimsbüttel!

Page 6: ETV Magazin 2/2015

6 | etv-hamburg.de

TITEL

STUDIO

Am 12. April ist Gesundheitstag!Bewegung. Gesundheit. Entspannung. Auf die-sen drei Säulen ruht die Veranstaltung, die der ETV am 12. April allen Mitgliedern und Interes-sierten anbietet: Der Gesundheitstag ruft!

„Wir bewegen uns weg vom Ansatz, Krankheiten zu heilen, sondern fragen uns: Wie ent-steht Gesundheit?“, erklärt Katja Schöneberndt, die Co-Leiterin des ETV-Studios. Was kann jeder Einzelne für sich tun, um möglichst gesund zu sein – und zu bleiben?

Arbeits- und Lebensenergie sind unsere wichtigsten Ressourcen. Damit richtig hauszuhalten fällt jedoch in einer Zeit mit ständig wachsenden Anforderungen schwer. Wer daher kontinuierli-chem Stress auf hohem Niveau ausgesetzt ist, raubt sich nicht

nur den Spaß am Leben, son-dern kann auch auf die lange Sicht krank werden. Wer jedoch die Warnsignale seines Körpers kennt, kann dem entgegensteu-ern.

Dazu hält die Kunsttherapeutin und zertifizierte Stresstrainerin Elisabeth Wilhelm den Vortrag „Wie gut gehst du mit Stress um?“ Ihr folgt ein Beitrag des Sportwissenschaftlers Andreas Bleek zu den „Ernährungsformen im Wettstreit“: Ist eine Paleo-Ernährung oder eine vegane Ernährungsweise besser? Um 12 Uhr referiert der Kieler Professor

Foto

: ist

ockp

hoto

.com

(1)

Page 7: ETV Magazin 2/2015

etv-hamburg.de | 7

Saluto Genese setzt sich zusam-men aus den lateinischen Begrif-fen salus (Gesundheit, Heil) sowie genese (Entwicklung). Dieses Konzept der Entwick-lung zur Gesundheit wurde vom New Yorker Soziologen Aaron Antonovsky (1923-1994) entwickelt. Antonovsky brachte die grundlegende Frage nach der gesunden Entwicklung von Menschen in die modernen Gesundheitswissenschaften ein – vor allem durch sein 1979 veröffentlichtes Standardwerk „Health, stress, and coping“. Im Mittelpunkt seines Konzepts steht der Begriff des „Kohärenz-sinns“, der auf die Kommunika-tion des Menschen mit seiner Außenwelt abstellt.

Antonovsky beschrieb den Ko-härenzsinn selbst als „eine globa-le Orientierung, die das Ausmaß ausdrückt, in dem jemand ein durchdringendes, überdauern-des und dennoch dynamisches Gefühl des Vertrauens hat, dass erstens die Anforderungen aus der inneren oder äußeren Erfah-renswelt im Verlauf des Lebens strukturiert, vorhersagbar und erklärbar sind und dass zweitens die Ressourcen verfügbar sind, die nötig sind, um den Anforde-rungen gerecht zu werden. Und drittens, dass diese Anforderun-gen Herausforderungen sind, die Investitionen und Engage-ment verdienen.“

Verstehbarkeit, Handhabbarkeit und Bedeutsamkeit sind die drei Faktoren, die dem Menschen Kohärenz über seine Kommu-

nikation mit der Außenwelt vermitteln. Kommunizieren bedeutet in diesem Zusam-menhang, über all seine Sinne Informationen aufzunehmen und gleichzeitig mit seinem Dasein Informationen auszu-senden, wie das Zentrum für Salutogenese zusammenfasst: Der Mensch lebt in ständiger Resonanz und bewegt sich auf einem Kontinuum zwischen Gesundheit und Krankheit. Er strebt danach, seine Kommuni-kation und die verschiedenen Einflussfaktoren so zu gestalten, dass sie aufbauend wirken.

Das heißt: Auch unter Stressbe-dingungen können Menschen ihre Gesundheit erhalten, wenn sie ihre sozialen, psychischen und physischen Ressourcen nutzen.

Angesichts der hohen Präva-lenzraten psychischer Störun-gen stellt sich die Frage nach wirksamen Wegen zur Förde-rung der psychischen Gesund-heit. Wer bleibt gesund, warum und wie – trotz allgegenwärtiger Stressoren? Dies ist die Kern-frage des salutogenetischen Ansatzes, der in Abkehr vom einseitig pathogenetischem Denken Schutzfaktoren und Ressourcen der Gesundheit in den Blick nimmt.

Antonovskys Ansatz hat inzwi-schen in vielfältigen Bereichen Anwendung gefunden, auch pädagogisch etwa in Konzepten zur Entwicklung der kindlichen Psychomotorik.

Was bedeutet Saluto Genese?Seit der Entwicklung in den 1970er Jahren gewinnt das Konzept „Saluto Genese“ zunehmend an Bedeutung. Wie kann der Mensch sich gesund erhalten, wie nutzt er dazu am besten seine Ressourcen? - diesen Fragen geht auch der Kieler Professor Burk-hard Weisser (Foto) in seinem Vortrag zum Gesundheitstag nach.

H I N T E R G R U N D

TITEL

Burkhard Weisser über „saluto genese“. Siehe dazu auch den nebenstehenden Kasten!

Die Nia- und Yoga-Lehrerin Romana Kugelmeier bittet zur interaktiven Präsentation „Ent-spannung alltagstauglich“. „In diesem Miniworkshop nehmen wir uns Zeit unseren persönli-chen Zugang zu mehr Entspan-nung und Gesundheit zu finden“, kündigt Kugelmeier an.

Die Säule „Bewegung“ wird ab 10 Uhr nacheinander durch Kurse zu Yoga, Pilates, Rü-ckentraining, Nia und BodyArt

ausgefüllt. Zwischen 10 und 14 Uhr bietet das Studio außerdem eine physiotherapeutische Beratung an, ab 11.30 Uhr kann auch ein Stresstest absolviert werden.

Zusätzlich kann auch der Geld-beutel entspannt werden: Die Mitgliedschaft im ETV Studio lässt sich beim Gesundheits-tag ohne Aufnahmegebühr erwerben, hier kann man 99 Euro sparen!

Das Programm im kompakten Überblick sehen Sie in der unten stehenden Grafik!

Heu

ßweg

41

b •

2025

5 H

ambu

rg •

Mo –

Fr 1

0–19

Uhr

• S

a 10

–16

Uhr

Te

l. (0

40)4

9045

79 •

Fax

491

2656

• I

nter

net:

ww

w.p

urpu

rwol

le.d

e

WOLLE & NATURTEXTIL IEN

Alle häkeln! Alle stricken! Mit den aktuellen Garnen, mit Anleitungen für Sommeraccessoires und mehr…Gibt's alles bei uns!

Foto: Rowan

Zeit Bewegung Ernährung Entspannung

10-11 Uhr Yoga „Robustheit im Beruf und

Alltag“ Elisabeth Wilhelm

11-12 Uhr Pilates „Paleo vs. Vegan“ Andreas Bleek

12-13 Uhr „Saluto Genese – Wie entsteht Gesundheit?“Prof. Dr. med. Burkhard Weisser

13-14 Uhr Rücken- Gymnastik

„Entspannung alltagstauglich“

Romana Kugelmeier

14-15 Uhr NIA® „Paleo vs. Vegan“ Andreas Bleek

15-16 Uhr BodyART®

STUDIO-EXTRAS10:00-14:00 Uhr: Pysiotherapeutische Beratung11:30-14:30 Uhr: Stresstest

Foto

: ist

ockp

hoto

.com

(1)

Page 8: ETV Magazin 2/2015

8 | etv-hamburg.de

STUDIO

Functional Training: zweckmäßige LeibesübungenGrößere Leistungsfähigkeit, kleinere Verletzungsgefahr: Das Functional Training im ETV bietet für alle Altersgruppen ein abgestimmtes Pro-gramm, das vor allem Sehnen und Gelenke in Form bringt.

Foto

: ist

ockp

hoto

.com

(1)

an, den Körper zu stabilisieren. Der Muskelapparat, die Muskelansät-ze, Sehnen und Gelenke werden für den Alltag oder für sportliche Belastungen fit gemacht.

Welche Vorteile bietet das „Functional Training“?Beim „Functional Training“ werden mehrere Funktionen des Kör-pers gleichzeitig trainiert: Kraft, Koordination und Sensomotorik. Ein weiterer Vorteil ist die einfache Umsetzung – man benötigt wenig Zusatz-Equipment und ist nicht an einen Ort gebunden. Das Training ist mit 30 bis 60 Minuten Dauer zeiteffizient, verbrennt viele Kalorien und verbindet verschie-dene Anforderungen wie Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Schnelligkeit. Zudem steht vor allem die Qualität der Bewegung und das Bewegungsmuster im Vordergrund.

Mensch statt Gewichtmaschine„Functional Training“ setzt auf freie Übungen zur Stabilisie-rung und Gesunderhaltung des Bewegungsapparates – schöne Muskeln gibt es gratis dazu! Beim „Functional Training“, auf deutsch „zweckmäßige Leibesübungen“, stehen Sehnen und Gelenke im Vordergrund.

Was genau ist „Functional Training“?Der Unterschied zu herkömmli-chen Trainingsmethoden liegt in der Steigerung der Leistungsfä-higkeit bei verringertem Verlet-zungsrisiko. Es wird nicht die pure Muskelkraft in den Vordergrund gestellt. Hier wird nicht an Ma-schinen trainiert, an denen die Bewegung vorgegeben wird und nur eine einzige Muskelgruppen im Vordergrund steht. Beim „Func-tional Training“ kommt es darauf

Für wen ist „Functional Training“ geeignet?„Functional Training“ eignet sich für jedes Alter und den jeweiligen individuellen Leistungsstand.

Welche Trainingsgeräte werden verwendet?Soweit Equipment zum Einsatz kommt, handelt es sich zum Beispiel um Kettlebells, Sling-Trainer, Klimmzugstangen, Sprintschlitten, Medizinbälle, Springseile, Hanteln oder verschiedene Bodenbelege.

UNTERSCHIEDLICHE TRAININGSKONZEPTE

High Intensity TrainingDas High Intensity Training (HIT) ist ein Trainingskonzept, das sich durch kurze und sehr harte Trainingsein-heiten auszeichnet. Der Trainings-umfang wird radikal reduziert, dafür aber die Trainingsintensität gestei-

gert. Die Trainingseinheiten beim HIT beinhalten eine eher kleine Anzahl von Übungen, und das Training dauert nie länger als eine Stunde.

• Intensiv: So intensiv wie möglich, aber mit korrekter Ausführung• Zeitsparend: Maximal dreimal pro Woche, eher ein- bis zweimal, die Trainingszeit beträgt weniger als eine Stunde• Produktiv: Effizientes, aber sicheres Training, um Verletzun- gen zu vermeiden

Das High Intensity Training ist ein Überbegriff, dem mehrere Trainings-konzepte untergeordnet werden. Diese nennen sich etwa Grit, Tabata und Freeletics.

CrosstrainingBeim Crosstraining wird Ihrem Körper alles abverlangt. Es verbindet Elemente aus Gewichtheben, Turnen und Ausdauersport. So werden Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit oder Schnel-ligkeit trainiert! Bei diesem Workout kommt man an persönliche Grenzen und darüber hinaus. Crosstraining ist ein einzigartig lebendiges, dynami-sches und emotional ungehemmtes Training. Das Motto: „Im Team bis ans Limit“ – gemeinsam wird geschwitzt und gekämpft, was das Zeug hält!

DeepWORKDeepWORK unterliegt dem Gesetz von Yin und Yang und vereint die geistigen und körperlichen Gegen-sätze eines funktionellen Trainings. Anstrengende Ausdauersequenzen werden mit koordinativ anspruchs-vollen, funktionalen Kraftübungen und entspannenden Atemübungen kombiniert – eine ideale Mischung aus körperlichem Training und dem Finden des inneren Gleichgewichts.

„Functional Training“ bei uns im ETV-Studio Auch bei uns im ETV-Studio bieten wir „Functional Training“ in Form von Kursen an, wie deepWORK (Montag, 18-19 Uhr, Mittwoch, 19-20 Uhr) und Crosstraining (Mittwoch und Freitag, jeweils 18-19 Uhr). Oder Sie lassen sich einen Trainingsplan mit dem Schwerpunkt „Functional Training“ von einem unserer kompetenten Trainer im Studio erstellen.

UNSERE SPORTWELT

Page 9: ETV Magazin 2/2015

etv-hamburg.de | 9

UNSERE SPORTWELT

CLUB CÉRONNE

Latein in Schwerin: Sechs Meistertitel für unsere JuniorenEnde Januar fanden in Schwerin die norddeutschen Juniorenmeisterschaften in den lateinamerikani-schen Tänzen statt.

Für den Club Céronne starteten drei Paare, die alle kräftig abräumten: Bogdan Poluhovic und

Laura Ahting wurde norddeut-sche Meister und Hamburger Meister Junioren I C. Sie konnten 15 Paare hinter sich lassen und stiegen damit in die Junioren I B auf. Das Junioren I B Turnier tanz-ten die beiden gleich mit und wurden auch in diesem Turnier Hamburger Meister.

In der Junioren I D Latein ertanz-ten sich Albin Pllana und Diana Beigel den norddeutsche Ham-burger Meistertitel und stiegen damit in die Junioren I C Klasse auf. Auch sie ließen 15 Paare hin-ter sich. Im folgenden I C-Turnier erreichten Albin und Diana den Titel Hamburger Trizemeister von insgesamt 16 Paaren.

Michael Wulis und Valentina Poluhovic ertanzten sich den Hamburger Meistertitel in der Ju-gend C Latein in einem Startfeld von zwölf Paaren. Trainer Jurij Kaiser und seine Frau Aleksan-dra freuten sich riesig über den Erfolg der Nachwuchs-Paare.

Im Februar in Kopenhagen gewannen Judith Holzwarth und Sven Glass derweil ihr erstes WDSF-Ranglistenturnier in der Senioren I Sonderklasse. Es wa-ren zwar nur 14 Paare am Start aber dafür war es ein internati-onales Feld mit Startern aus sie-ben Nationen. Sven und Judith gewannen alle Tänze ganz klar. „Es war ein Turnier mit toller At-mosphäre und wir danken allen, die uns rund um unser Tanzen so toll unterstützen“, sagte das erfolgreiche Paar.

Junge und erfolgreiche Hamburger Paare: In Schwerin gewannen die Céronne-Tänzer sechs Meisterschaften

Am 22. November 2014 fand der Deutschlandpokal in Düsseldorf statt.

Sven und Judith Glass konnten sich im Vergleich zum Vorjahr verbessern und ertanzten sich den zweiten Platz unter insgesamt 22 Paaren.

Judith und Sven sind damit Vizemeister im Deutschlandpo-kal Standard der Altersklasse von 28 bis 35 Jahren!

CLUB CÉRONNE

Vizemeisterschaft für Sven und Judith Glass

Lars Niedopytalski• Arbeitsrecht• Mietrecht• Gewerblicher Rechtsschutz• Internet-/Computerrecht• Kaufrecht• Transportrecht• Vertragsrecht

Christian Schneider• Arbeitsrecht• Familienrecht• Gewerblicher Rechtsschutz• Presserecht• Unternehmens-/• Gesellschaftsrecht• Verwaltungsrecht

Ulrike HaferFachanwältin für Familienrecht / Mediatorin

• Familienrecht• Scheidungen• Unterhaltsrecht• Eheverträge• Erbrecht• Mediation

Theiß Hennig• Arzthaftungsrecht• Forderungsinkasso• Medizinrecht• Schadensersatzrecht• Strafrecht• Verkehrsrecht• Wirtschaftsrecht

Christian-Albrecht Himstedt• Arbeitsrecht• Strafrecht

HEINSEN RechtsanwälteJungfernstieg 41 • 20354 Hamburg

Tel.: (040) 35 4747 oder (040) 69 65 83 -0Fax: (040) 35 3759

E-Mail: [email protected]

H E I N S E NR e c h t s a n w ä l t e

Wirstehen Ihnen

zur Seite.

Lars Niedopytalski• Arbeitsrecht• Mietrecht• Gewerblicher Rechtsschutz• Internet-/Computerrecht• Kaufrecht• Transportrecht• Vertragsrecht

Christian Schneider• Arbeitsrecht• Familienrecht• Gewerblicher Rechtsschutz• Presserecht• Unternehmens-/• Gesellschaftsrecht• Verwaltungsrecht

Ulrike HaferFachanwältin für Familienrecht / Mediatorin

• Familienrecht• Scheidungen• Unterhaltsrecht• Eheverträge• Erbrecht• Mediation

Theiß Hennig• Arzthaftungsrecht• Forderungsinkasso• Medizinrecht• Schadensersatzrecht• Strafrecht• Verkehrsrecht• Wirtschaftsrecht

Christian-Albrecht Himstedt• Arbeitsrecht• Strafrecht

HEINSEN RechtsanwälteJungfernstieg 41 • 20354 Hamburg

Tel.: (040) 35 4747 oder (040) 69 65 83 -0Fax: (040) 35 3759

E-Mail: [email protected]

H E I N S E NR e c h t s a n w ä l t e

Wirstehen Ihnen

zur Seite.

Lars Niedopytalski• Arbeitsrecht• Mietrecht• Gewerblicher Rechtsschutz• Internet-/Computerrecht• Kaufrecht• Transportrecht• Vertragsrecht

Christian Schneider• Arbeitsrecht• Familienrecht• Gewerblicher Rechtsschutz• Presserecht• Unternehmens-/• Gesellschaftsrecht• Verwaltungsrecht

Ulrike HaferFachanwältin für Familienrecht / Mediatorin

• Familienrecht• Scheidungen• Unterhaltsrecht• Eheverträge• Erbrecht• Mediation

Theiß Hennig• Arzthaftungsrecht• Forderungsinkasso• Medizinrecht• Schadensersatzrecht• Strafrecht• Verkehrsrecht• Wirtschaftsrecht

Christian-Albrecht Himstedt• Arbeitsrecht• Strafrecht

HEINSEN RechtsanwälteJungfernstieg 41 • 20354 Hamburg

Tel.: (040) 35 4747 oder (040) 69 65 83 -0Fax: (040) 35 3759

E-Mail: [email protected]

H E I N S E NR e c h t s a n w ä l t e

Wirstehen Ihnen

zur Seite.

Page 10: ETV Magazin 2/2015

10 | etv-hamburg.de

UNSERE SPORTWELT

Musikmachen hat die gleichen positiven Effekte auf den Körper wie die körperliche Betätigung. Diese wirken sich positiv auf den menschlichen Organismus aus und fördern so den Einklang von Körper und Seele. Der ETV erwei-terte deshalb sein Repertoire: Seit dem 13. Februar 2015 interpre-tiert der Chor STARTUP neben internationalen Hits von Adele bis One Direction auch klassische und moderne Gospels. „Mir ist beson-ders wichtig, dass wir eine unge-zwungene, lockere Atmosphäre herstellen und eine harmonische Gemeinschaft bilden“, beschreibt Chorleiter Guido Rammelkamp seine Idee vom neuen Angebot. Der erfahrene Berufsmusiker,

Komponist und Gesangslehrer konnte für die Leitung von START-UP gewonnen werden. Er verfügt über eine zehnjährige Chorlei-tungs- und Konzerterfahrung und arbeitet im Auftrag der Jugend-musikschule Hamburg sowie mit diversen Schülergruppen. In seiner Arbeit verhalf er auch Sängerinnen und Sängern zu Top-Platzierungen in den deutschen Charts.

ETV-CHOR „STARTUP“ Leitung: Guido Rammelkamp Kosten: für ETV-Mitglieder 3 Euro pro Monat Termin: immer freitags von 19 bis 21 Uhr im Sport- zentrum an der Bundesstraße 96

DA IST MUSIK DRIN

Startschuss für Pop- und GospelchorDer Name „STARTUP“ ist Programm: Seit Februar wird jeden Freitag im ETV gesungen

Claus Runge Wolfgang P.R. Rommel Fachanwalt für Familienrecht bis 31.12.2010

Tätigkeitsschwerpunkte:• Recht des Vermieters• Sportrecht | Vereinsrecht• Verkehrs-(Unfall-)Recht• Zivilrecht• Zwangsvollstreckungsrecht

Rommel & Runge

Grindelberg 15 A • 20144 Hamburg Telefon: 040.416 20 6-0 Fax: 040. 416 20 6 - 45E-mail: [email protected]

Rechtsanwalt Runge unterstützt Sie professionell bei der Lösung ihrer rechtlichen Probleme. Dabei legt er großen Wert auf zielorientiertes und zuverlässiges Handeln. „Das Wohl und die Durchsetzung der Ziele unserer Mandanten haben bei uns oberste Priorität“.

Das siegreiche Volleyballteam mit Trainer Ulli Kahl (ganz links)

Das ETV-Magazin fi nden Sie auch beim

Laufwerk in derHoheluftchaussee 42

Volleyballerinnen werden eTV Meisterinnen des Jahres 2011Der Jubel war groß, als der erste Platz bekannt gegeben

wurde. Die ETV Volleyballerinnen wurden am 27. Januar

beim ETV Neujahrsempfang als „Meister des Jahres 2011“

ausgezeichnet. Damit setzten sie sich gegen Judoka Mar-

tyna Trajdos und die beiden Drittplatzierten, Fechterin

Chris Zoppke-Donaldson und die Turnerinnen durch. Das

Volleyballteam von Trainer Ulli Kahl stieg in der vergan-

genen Saison in die Regionalliga auf und wurde zudem

Hamburger Pokalsieger. „Wir freuen uns unglaublich über

diese Würdigung unserer Leistung. Damit hätten wir nicht

gerechnet“, kommentierte Kahl das Ergebnis. Neben der

bereits in den Vorjahren bewährten Vorstellung der Meis-

ter im Eimsbüttler Wochenblatt und der Onlineabstim-

mung gab es in diesem Jahr auch erstmals eine Jury. Diese

war besetzt mit Dr. Torsten Sevecke (Bezirksamtsleiter

Eimsbüttel), Renko Schmidt (Vizepräsident Leistungssport

des Hamburger Sportbundes), Achim Leoni (Hamburger

Abendblatt), Jürgen Kalitzky (Vorsitzender des ETV Ehren-

ausschusses) und Frank Fechner (1. Vorsitzender des ETV).

Die Jurywertung und die Onlinewertung gingen zu je 50%

in das Endergebnis ein, dabei wurden beide Wertungen

in Punkte von 9 - 1 umgerechnet. Die Volleyballerinnen

bekamen insgesamt 16 Punkte, Martyna Trajdos 14 und

die beiden Drittplatzierten je 13. In der Onlinewertung

wurden insgesamt 2459 Stimmen abgegeben

In Anwesenheit von vielen Prominenten aus Sport und

Politik wurden die Meister des Jahres geehrt. Gäste waren

u.a. Sportsenator Michael Neumann,  Sport-Staatsrat Karl

Schwinke, Bezirksamtsleiter Dr. Torsten Sevecke und HSB-

Präsident Günter Ploß sowie die sportpolitischen Sprecher

der Fraktionen in der Bezirksversammlung.

VeReinSWeLT

Gebäudeservice mit System GmbH

Gebäudeservice mit System GmbH

®

Fassaden, Böden (Holz, Kunststoffe, Stein)Grundreinigung und UnterhaltsreinigungAußerdem reinigen wir: Büros, Schulen, Sporthallen, Industriehallen & Autohäuser

Weitere Informationen finden Sie unter: www.wsd.de

Wir putzen Sie raus!

Premiere – zum ersten Mal findet die deutsche Meisterschaft der aufstrebenden Sportart Tamburello in Hamburg statt! Wir freuen uns, dieses Event mit dem Sportprofil der 10c der Ida-Ehre-Schule ausrichten zu dürfen und laden Sie und euch deshalb ganz herzlich zum Wettkampfwo-chenende vom 1. bis 3. Mai in die

Sporthalle Hoheluft am Lokstedter Steindamm 52 ein. Gespielt wird am Freitag von 10 bis 20 Uhr, am Sonnabend von 8 bis 20 Uhr und am Sonntag von 8 bis 17 Uhr.

Wir freuen uns auf 16 Tamburel-lo-Mannschaften aus ganz Deutschland, denen wir mit Ihnen und euch zeigen wollen, dass Hamburg von dieser Sportart begeistert ist. Dazu versorgt das Sportprofil der 10c der Ida-Ehre-Schule Gäste und Teilnehmer mit Speisen und Getränken und sorgt für einen runden Ablauf der Wettkämpfe.

TAMBURELLO

Meisterschaft an der Hoheluft

Am 20. Juni wird die LANGEN-ACHTDESYOOOGA in drei Städten gleichzeitig stattfinden: Hamburg, München und Bochum. Zusammen lassen wir die Vielfalt des Yoga erstrahlen und füllen die Idee Yoga für Alle mit Lachen, Tanzen, Singen, Meditieren und Asanas. Auch der ETV entführt an diesem Samstagabend von 18 bis 22 Uhr alle Teilnehmer auf eine Reise in die indische philosophi-sche Lehre. Erlebe in besonderer

Atmosphäre vier Klassen mit unterschiedlichen Schwerpunk-ten! Um das gesamte Angebot der Yoganacht in Hamburg nutzen zu können, gibt es ab Ende Mai die Einlassbändchen für 15 Euro in allen Reformhaus-Engelhardt-Filialen zu kaufen. Für ETV-Mitglieder ist unser Angebot in der Bundesstraße kostenfrei.

Alle Details gibt es unter www.yoganacht.de.

YOGA

Lange Nacht im Juni

Page 11: ETV Magazin 2/2015

etv-hamburg.de | 11

UNSERE SPORTWELT

Erstmals ist die Floorball-Abteilung des ETV Ausrichter einer deut-schen Meisterschaft: Am 6. und 7. Juni werden die besten Nach-wuchsfloorballteams (U17) in der Sporthalle Hoheluft die deutsche Meisterschaft ausspielen! Insgesamt sechs Teams treten am Sonn-abend in einer Gruppenphase sowie am Sonntag in einer Finalrunde gegeneinander an. Mit dabei ist auch die U17-Auswahl unserer ETV-Piranhhas. Man darf gespannt sein, wie sich unser Nachwuchs gegen die Konkurrenz aus ganz Deutschland schlagen wird.

FLOORBALL

ETV richtet deutsche Nachwuchsmeisterschaft aus

NEUJAHRSEMPFANG

Ein Trikot für den Senator

Engel & Völkers EimsbüttelOsterstraße 156 · 20255 Hamurg · Telefon: 040 - 20 91 37 00

www.engelvoelkers.com/eimsbuettel

Gutscheinfür eine kostenlose

Immobilieneinwertung

Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Nach der Wahl am 15. Februar spricht viel dafür, dass der ETV richtig lag, als sein Vorsitzender Frank Fechner beim Neujahrs-empfang ein Trikot mit dem Aufdruck „Sportchef“ an Innen- und Sportsenator Michael Neumann übergab.

Der SPD-Politiker, der sein Amt auch weiterhin bekleiden dürfte, nutzte den Empfang am 30. Januar, um noch einmal kräftig für die Olympia-Bewerbung Hamburgs 2024 zu werben. Die Ergebnisse der Forsa-Umfragen in Berlin und Hamburg, die die Diskussion vor der DOSB-Entscheidung am 21. März sicher intensivieren werden, lagen leider erst nach dem Redaktionsschluss dieses ETV-Magazins vor.

Page 12: ETV Magazin 2/2015

12 | etv-hamburg.de

Gewinnspiel

Regina KehnIllustratorin Regina Kehn, die für den ETV das Logo der Fußballerinnen „KickBEES“ entwarf, stellt für jedes ETV-Magazin ein Fehlersuchrätsel zur Verfügung. In diesem verbergen sich 12 Unterschiede. Wer sie findet und die richtige Lösung beim ETV abgibt, kann ein Exemplar des Buchs, aus dem das Suchbild stammt, gewinnen - in diesem Fall „Warum wir im Sommer Mückenstiche kriegen, die Schnecken unse-ren Salat fressen und es den Regenbogen gibt“ von Kirsten Boie und Regina Kehn. www.reginakehn.de

UND SO GEHT‘S:

Finde die 12 Unterschiede und gib die richtige Lösung, deinen Namen und deine Adresse bis

zum 18. Mai im ETV-Sportbüro ab oder sende alles an: Eimsbütteler

Turnverband e.V., Bundesstr. 96, 20144 Hamburg

Finde die 12 Unterschiede und gewinne das Buch „Warum wir im Sommer Mückenstiche kriegen ...“

UNSERE SPORTWELT

Page 13: ETV Magazin 2/2015

etv-hamburg.de | 13

UNSERE SPORTWELTFo

to: i

stoc

kpho

to.c

om (1

)

OPFER IM SCHNEE

Nun hat es auch den Kaiser erwischt. Im Nebel stürzte Franz Beckenbauer beim Skifahren auf die Schulter, handelte sich Schürfwunden und eine blutige Lippe ein. Sein Kommentar: „Vielleicht sollte ich auf eine risi-koärmere Sportart umsteigen. Vielleicht Spazierengehen.“ Das hätte unsereins im win-terlichen Erzgebirge besser auch getan, anstatt sich auf die schmalen Bretter zu stellen. Prompt ging das linke Schlüs-selbein zu Bruch. „Fraktur der la-teralen Clavicula“, tröstete mich das melodische Medizinerlatein. „Es ist ja kein Beinbruch“, ein fränkischer Urlaubsgast. Der dänische Kicker Nicklas Bendtner, jetzt beim VfL Wolfs-burg, rechtfertigte seine frühe-ren 50.000 Pfund Wochengehalt bei Arsenal London so: „Als Profi muss man Opfer bringen. Das schwerste ist, dass ich wegen der Verletzungsgefahr nicht in den Skiurlaub darf.“ Mir hat leider noch niemand umgerechnet 9500 Euro für jeden Tag geboten, an dem ich aufs Skifahren verzichte. Nicht einmal meine Krankenkasse.

Folke Havekost, geb. 1973, arbeitet als freier Journalist in Hamburg.

Neben vielen anderen Fußballbüchern schrieb

er auch über die Fußballer des ETV: „ETV Hamburg. 100 Jahre Fußball in Eimsbüttel.“

K O LU M N E

Tel: 040-27 86 57 84 oder 0176-20 24 72 46Ihr Kind ist krank und Sie müssen ins Büro?

Und Oma ist nicht da? Und der Babysitter in Urlaub?

Dann kommen wir zu Ihnen nach Hause und betreuen dort Ihr krankes Kind.Und Sie können ganz beruhigt sein.

Wir sind für Sie da von Montag bis Freitag ab 7:00 [email protected] • www.notfallmamas.de

aus „Anna, Max und das Schneewunder“ von Nina Petrick und Regina Kehn, Tulipan Verlag, Berlin 2010, ISBN 978-3-939944-58-4

12 Unterschiede

Finde die 12 Unterschiede und gib die richtige Lösung,

deinen Namen und deine Adresse bis zum 2. April im ETV

Sportbüro ab. Unter allen, die die richtige Lösung haben,

wird ein Exemplar von „Anna, Max und das Schneewun-

der“ verlost.

JUnge SPORTWeLT

Abenteuer Musik

in Eimsbüttel Tel.: 40 77 50 - in Barmbek Tel.: 29 48 68

Musikschule

Musik gestalten und erleben

www.abenteuer-musik.de

- Unterricht

- Workshops

- Studio

- Leihinstrumente

aus „Anna, Max und das Schneewunder“ von Nina Petrick und Regina Kehn, Tulipan Verlag, Berlin 2010, ISBN 978-3-939944-58-4

12 Unterschiede

Finde die 12 Unterschiede und gib die richtige Lösung,

deinen Namen und deine Adresse bis zum 2. April im ETV

Sportbüro ab. Unter allen, die die richtige Lösung haben,

wird ein Exemplar von „Anna, Max und das Schneewun-

der“ verlost.

JUnge SPORTWeLT

Abenteuer Musik

in Eimsbüttel Tel.: 40 77 50 - in Barmbek Tel.: 29 48 68

Musikschule

Musik gestalten und erleben

www.abenteuer-musik.de

- Unterricht

- Workshops

- Studio

- Leihinstrumente

Die Grasshopper sind ein halbjähriges Angebot zur spielerischen Heranführung an die Fußballangebote des ETV. In ihrem Grasshopper-Team – mit maximal 15 Teilnehmern – sammeln die Kinder wertvolle Bewe-gungserfahrungen, probieren viele kleine und abwechs-lungsreiche Spielformen mit Ball aus und werden von unseren erfahrenen Trainern für den Fußball begeistert.Das Angebot gilt für SpielerInnen des Jahrgangs 2010 und nur von den Frühjahrs- bis zu den Sommerferien. Danach ist jedem Grasshopper ein Platz in den G-Jugend-Mannschaften des ETV gesichert. Die Plätze für dieses Jahr sind schon besetzt – die Plätze für die 2011er Kinder werden ab dem 15. Januar 2016 vergeben. Kontakt: Malte Arnold: [email protected]

Auch wenn es zum Titel nicht gereicht hat: Der Ausflug der Floorball-Frauen des ETV nach Sachsen hat sich gelohnt!

Bei der deutschen Pokalendrunde am ersten Märzwochenende in Chemnitz verloren die ETV Lady Piranhhas das Halbfinale gegen den späteren Pokalsieger UHC Weißenfels mit 4:8.

Zwar gingen die Eimsbüttlerinnen durch Anneli Ste-phansen schnell in Führung, doch bald zogen die Favoritinnen aus Sachsen-Anhalt auf 2:6 davon. Ina Jensen traf zwischenzeitlich zum 2:4 aus der Sicht des Außenseiters ETV, der sich über 60 Minuten aber teuer verkaufte.

Ein Doppelschlag durch Anneli Stephansen und Lina Leske zum 4:6 weckte 18 Minuten vor Schluss sogar noch einmal Hoffnungen im großen und laut-starken Hamburger Fanblock, doch am Ende wurde die Sensation knapp verpasst. Weißenfels gewann das Endspiel gegen Grimma 6:1.

Für viele SpielerInnen stellen die Hamburger Meisterschaften den absoluten Saisonhöhepunkt dar. Alle qualifizierten Schülerinnen und Schüler des ETV traten entsprechend vorbereitet und gut motiviert an. Unterstützt wurden sie durch unsere Trainer, die Eltern und weitere Fans. Die Stim-mung war bei allen gut, und nach zwei Tagen in Niendorf konnten wir uns alle über zwei Titel und weitere schöne Medaillenrängen freuen. Die Ergebnisse in der Schülerinnen-A-Klasse führten zu drei Nominierungen für die Hamburger Auswahl zur Teilnahme an den norddeutschen Meisterschaften!

Bei der jüngsten Ehrung von langjährigen Mitgliedern wurden fünf Spieler aus der Tischtennis-Abteilung eingeladen, von denen drei auch tatsächlich bei der Ehrung dabei waren. Ingrid Bielfeldt aus dem Ehrenausschuss fand als Tischtennis-Spielerin die richtigen Worte für Uwe und Peter Dührkopp, Bernd Haberland, Michael Kompa sowie für Detlev Mimietz.

TISCHTENNIS

Erfolgreiche Hamburger Meisterschaften

Fünf Geehrte

GRASSHOPPER

Spielerisch zum FußballFLOORBALL

Piranhhas im Pokal

Page 14: ETV Magazin 2/2015

14 | etv-hamburg.de

UNSERE SPORTWELT

HELDEN

Mehr Informationen unter hamburgenergie.de/etv oder Telefon 040 33 44 10 10

Eine Kooperation gemeinsam mit:

DANKE VIERMALS! Die Judokas Helena Kiesiläinen-Behnke, Uwe Braasch,

Vanessa Voß und Mana Saito trainieren mit viel Liebe und

Hingabe blinde und sehbehinderte Kinder im ETV. Wir sagen

viermal Danke für dieses großartige Engagement.

Für uns seid ihr Helden – made in Hamburg.

Diesen Einsatz wollen wir unterstützen. Deshalb spenden wir

für jedes ETV-Mitglied, das zu HAMBURG ENERGIE

wechselt 25,- € an den Verband, damit der Integrationssport

weiter ausgebaut werden kann. Außerdem schreiben wir

jedem Neukunden weitere 25,- € auf die erste Stromrechnung

gut. Das ist unser Dankeschön für euren Einsatz.

69970_HHE_076_AZ_ETV.indd 1 20.02.15 14:21

Page 15: ETV Magazin 2/2015

etv-hamburg.de | 15

Helmut Behnke (M.) erhält Medaille und Blumen im Rathaus. Links Sportsenator Michael Neumann, rechts HSB-Präsident Jürgen Mantell

UNSERE SPORTWELT

INKLUSIONSSPORT

Helden – made im ETVIm zweiten Teil unserer Serie über Vorbilder im Inklusionssport blicken wir auf die Judo-Abteilung.

Am 17. Dezember 2014 wurde Helmut Behnke, seit 1987 Vorsit-zender der ETV-Judoabteilung, geehrt. Hamburgs Innensenator Michael Neumann und Sport-bund-Präsident Jürgen Mantell überreichten ihm innerhalb der festlichen Verleihung im Rathaus die „Medaille für treue Arbeit im

Dienste des Volkes“.

Helmut Behnke baute nicht nur die ETV-Judoabteilung auf, die heute mit über 600 Mitgliedern die größte in Hamburg ist. Er etablierte auch umfangreiche Angebote im Integrations- und Inklusionssport: In der ETV-

2015 ist das Jahr, in dem wir zusammen mit unserem Kooperationspartner HAMBURG ENERGIE die Helden des Integrationssports im ETV vorstellen und ehren. In der Ausgabe 1/2015 widmeten wir uns dem Aquaball-Ka-pitän Adrian Schlüter, diesmal stellen wir ein engagiertes Quartett aus der Judo-Abteilung als „Helden – made im ETV“ vor.

Wer die täglich geleistete Integrationsarbeit unterstützen will, kann dies auch durch einen Wechsel seines Strom- und Gasanbieters tun. Jedes ETV-Mitglied, das zu HAMBURG ENERGIE wechselt, erhält gleich bei seiner ersten Rechnung eine Prämie von 25 Euro. Außerdem spendet HAMBURG ENERGIE ebenfalls 25 Euro an den ETV, die vollständig in die Förderung des Integrationssports fließen. Gut für den Verein, gut für unsere Mitglieder und gut für die Umwelt ... mehr Informationen zu dieser tollen Aktion gibt es unter hamburgenergie.de/etv oder bei uns im Sportbüro!

Helena Kiesiläinen-Behnke, die Erfahrene Helena ist als Trägerin des 6. Dan eine der höchstgraduierten Ju-doka Hamburgs. Als Mutter einer Tochter mit Behinderung weiß Helena um die Bedürfnisse ihrer Schützlinge aus nächster Hand. Mit Geduld und Besonnenheit leitet sie die Kinder des G-Judo.

Mana Saito, die Bescheidene Die in Japan geborene Mana kam 2006 auf Berufswegen nach Deutschland und fand im ETV eine neue sportliche Heimat. Die erfolgreiche Kämpferin mit Bundesliga-Erfahrung bereichert das Training der Blinden und Sehgeschädigten mit ihrer zuver-lässigen und bescheidenen Art.

Uwe Braasch, der Engagierte Uwe ist mit Herz und Seele Judoka. Ob als Trainer der Seh-geschädigten und Blinden, als Jugendwart oder Fan der Liga-Mannschaft: Uwe ist stets mit Einsatz und Engagement für den ETV dabei. Natürlich lässt er es sich nicht nehmen, auch selbst aktiv am Training teilzunehmen.

AUSGEZEICHNET

Helmut Behnke erhielt Medaille für treue Arbeit im Dienste des Volkes

HELDEN

Mehr Informationen unter hamburgenergie.de/etv oder Telefon 040 33 44 10 10

Eine Kooperation gemeinsam mit:

DANKE VIERMALS! Die Judokas Helena Kiesiläinen-Behnke, Uwe Braasch,

Vanessa Voß und Mana Saito trainieren mit viel Liebe und

Hingabe blinde und sehbehinderte Kinder im ETV. Wir sagen

viermal Danke für dieses großartige Engagement.

Für uns seid ihr Helden – made in Hamburg.

Diesen Einsatz wollen wir unterstützen. Deshalb spenden wir

für jedes ETV-Mitglied, das zu HAMBURG ENERGIE

wechselt 25,- € an den Verband, damit der Integrationssport

weiter ausgebaut werden kann. Außerdem schreiben wir

jedem Neukunden weitere 25,- € auf die erste Stromrechnung

gut. Das ist unser Dankeschön für euren Einsatz.

69970_HHE_076_AZ_ETV.indd 1 20.02.15 14:21

Vier Vorbilder in Sachen Inklusion: Die Judoka Helena Kiesiläinen-Behnke, Uwe Braasch, Vanessa Voß und Mana Saito (v.l.)

Judoabteilung trainieren derzeit circa 70 Kinder und Jugendliche mit Behinderungen entweder inklusiv in ganz „normalen“ Grup-pen oder in speziellen Integrati-onsgruppen. Hierbei gibt es eine Gruppe für Kinder mit besonde-ren Bedürfnissen, eine Gruppe für Blinde und Sehgeschädigte und eine Gruppe für Kinder mit geistiger Behinderung. Dabei sind die Behinderungen der Kinder vielfältig. In den Gruppen trainieren Kinder mit Asper-ger Syndrom, frühkindlichem Autismus, Trisomie 21, Entwick-lungsverzögerungen, halbseitige Parese, Blindheit, Diabetiker mit Insulinpumpe, Kinder mit Anfallsleiden, stark übergewich-tige Kinder und Kinder mit ADS / ADHS. Von den 70 Vereinen im

Hamburger Judo-Verband ist der ETV der einzige, der ein solches Angebot hat.

Seit diesem Jahr initiiert Helmut Behnke darüber hinaus „Judo für Kids aus aller Welt“, einen Judo-kurs, der sich an minderjährige Flüchtlinge richtet. Der Leitge-danke der Judoabteilung „Vielfalt ist unsere Stärke, JEDER findet seinen Platz bei uns im Judo“ steht dabei stets im Fokus. „Judo führt Menschen zusammen, integriert, solidarisiert und bietet ideale Voraussetzungen um die eigene Persönlichkeit voranzu-bringen und positive Werte zu vermitteln“, betont Behnke, „die Ehrung ist daher für mich eine tolle Auszeichnung und bestä-tigt mich in meiner Arbeit.“Fo

to: W

itter

s (1

)

Vanessa Voß, die Treue Vanessa hat im Alter von fünf Jahren mit dem Judo im ETV be-gonnen. Seit nunmehr 21 Jahren ist sie dem Verein als Wettkämp-ferin und Trainerin treu. Ob als Trainerin beim G-Judo oder als Betreuerin der jährlichen Judofreizeit: auf Vanessa ist stets Verlass.

Page 16: ETV Magazin 2/2015

16 | etv-hamburg.de

Foto

: ist

ockp

hoto

.com

(1)

Zu den meisten Veranstaltungen ist eine Voranmeldung nötig, Anmeldelisten liegen im Ordner „Spätlese“ im ETV-Sportbüro aus. Nähere Angaben zu allen

Veranstaltungen finden Sie im Schaukasten der „Spätlese“ sowie im Ordner „Spätlese“ im ETV-Sportbüro. Dort erhalten Sie auch Unterlagen mit genauen Abfahrzeiten.

Wir haben für Sie wieder ein interessantes Pro-gramm erstellt. Im März fahren wir am 18. zum Thermalbaden nach Bad Bevensen und am 25. ma-chen wir uns auf zum Stintessen, dabei besteht eine Wandermöglichkeit mit Friedrich Großmann, es ist aber auch eine Direktanfahrt möglich. Eine kleine Wanderung mit Jens Perßon entlang der Alster ab Ohlsdorf steht am 28. auf dem Programm.

Der April beginnt am 15. mit der Fahrt zum Thermalbaden nach Bad Bevensen. Am 22. fahren wir mit dem Bus nach Lütjenburg und Hohwacht. Unterwegs dürfen wir hoffentlich die Rapsblüte

bewundern. Zu einer Obstblütenwanderung startet Friedrich Großmann am 29. April.

Am 13. Mai sind wir wieder zum Thermalbaden in Bad Bevensen. Eine kleine Wanderung durch den Stadtpark mit Jens Perßon steht am 16. auf dem Programm. Mit Friedrich Großmann wird am20. gewandert. Eine Bustagesfahrt führt uns am 27. auf die Halbinsel Fischland-Darß-Zingst.

Im Juni gibt es am 17. eine Wanderung mit Fried-rich Großmann, am 30. (Dienstag), fahren wir nach Bad Bevensen.

Am 8. Juli (Mittwoch) geht es ebenfalls zum Ther-malbaden nach Bad Bevensen, am 15. kann wieder mit Friedrich Großmann gewandert werden und am 29. fahren wir mit dem Bus zum Weltvogelpark Walsrode.

Weitere Informationen erhalten Sie unter der Telefonnummer 420 63 86 (Gitta und Jens Perßon).

SPÄTLESE 55PLUS

Frühjahrs- und Sommerzeit mit der Spätlese 55plus„Spätlese 55plus“ ist ein abteilungsübergreifendes Angebot für unsere älteren Mitglieder. Das Angebot wird von den Mitgliedern des Senioren-ausschusses ehrenamtlich organisiert.

HERZLICHENGLÜCKWUNSCH!

Januar 201585 Jahre: 21. Ingrid Sellmann 80 Jahre: 12. Jürgen Hofmeister15. Ilse Egge25. Jutta Brücker 75 Jahre: 11. Helga Bagusat12. Ingrid Freytag14. Hans-Joachim Giegel18. Walter Naundorf

Februar 201580 Jahre: 6. Irmgard Buck 9. Helga Bernhold21. Marion Lahmann75 Jahre: 9. Anke Moeller10. Kurt-Eduard Reinecke20. Wolfgang Jahn28. Maria Wagner

März 201575 Jahre: 3. Ute Rabels 6. Arno Bast 7. Ilse Gottschalk10. Heinrich Strohauer

Es gratuliert der Seniorenausschuss.

Sie haben in der nächsten Zeit 75., 80., 85., 90. oder höheren Geburtstag und möchten nicht im ETV-Magazin genannt werden? Dann unterrichten Sie uns bitte telefonisch unter 420 63 86 (Gitta und Jens Perßon)

UNSER ETV

Page 17: ETV Magazin 2/2015

etv-hamburg.de | 17

Foto

: ist

ockp

hoto

.com

(1)

UNSER ETV

Auf dem Neujahrsempfang 2015 zeichnete der Ehrenausschuss-Vorsit-zende Jürgen Kalitzky besonderes ehrenamtliches Engagement aus: „Das Ehrenamt ist ein tragender Baustein für jeden Sportverein, wir freuen uns daher, diesen Einsatz auszeichnen zu können“, so Kalitzky. Zum einen wurde Axel Schrader für seine Verdienste in der Turn- und Gymnastik- sowie Faustballabteilung ausgezeichnet. Außerdem engagiert er sich seit mehr als 30 Jahren ehrenamtlich in zahlreichern Gremien. Zum anderen zeichnete Kalitzky Mathis Wittneben für sein Engagement in der Floorball-Abteilung, insbesondere in der Jugendar-beit, aus. Doch auch der Ehrende selbst wurde – zu seiner Überra-schung – ausgezeichnet: So ehrte Sabine Wilken als Mitglied des Ehrenausschusses Jürgen Kalitzky für seine herausragende Arbeit. Er leitet seit 15 Jahren die jährlich stattfindende Delegiertenversammlung und ist seit 2004 Vorsitzender des Ehrenausschusses.

EHRUNGEN

Ausgezeichnet: Jürgen Kalitzky, Axel Schrader und Mathis Wittneben

BISTRO MILOU

Tina Nguyen stellt sich vorDas Bistro Milou ist seit dem Herbst die neue Gastronomie im ETV-Sport-zentrum an der Bundesstraße und schon in dieser kurzen Zeit zu einer festen Institution und zu einem beliebten Treffpunkt von Sportlern geworden.

Tina Nguyen, die diese kleine Erfolgsgeschichte zu verantworten hat, ist beim

ETV jedoch keine Unbekannte. Sie machte schon Mitte der 1990er Jahre von sich reden, als die heute 35-Jährige bei den ETV Hamburg Knights ihre Liebe zum Softball fand.

Insgesamt sechs Jahre spielte sie sehr erfolgreich bei den Knights, in der Juniorenauswahl und der deutschen Nationalmannschaft. Deshalb war sie sofort Feuer und Flamme, als sie hörte, dass der ETV einen neuen Gastronomen suchte. „Ich war sofort neugierig auf die Veränderungen und den Neubau. Ich hatte gehört, dass sich im ETV gerade viel tut und die neue Gastronomie-Fläche wirklich gelungen war“, erzählt sie. Deshalb war für die studierte

Sprachwissenschaftlerin sofort klar, dass sie das Projekt stemmen wollte.

Tina sammelte schon während des Studiums viel Erfahrung in der Hamburger Gastronomie-Szene. Seit 2013 führt sie das Café Milou in Winterhude. Da sie neben dem Café ein Bistro als weiteres Projekt plante, kam das Angebot des ETV wie gerufen.

Bleibt noch zu klären, was der Name Milou auf sich hat. Tina, die in Vietnam zur Welt kam, wurde in ihrer Kindheit sehr oft Tintin – nach der auch in Vietnam sehr populären Zeichentrickserie „Tim und Struppi“ – genannt. Im französischen Original heißt Tim nicht Tim, sondern Tintin. Und der Hund, den wir als Struppi kennen ... Milou!

Von Croissants bis zu heißen Speisen reicht die Palette: Tina Nguyen präsentiert einen kleinen Ausschnitt aus dem Angebot des Bistro Milou

www.urzeitshop.de

DerFachhandel

für ALLEDinosaurier-

Fans

Anzeigen

DamenHerrenKinder

Sparen Sie 5€bei Vorlage dieser Anzeige

(ab 25 € Gesamtbetrag)

Heu

ßw

eg 4

1b

• 2

02

55

Ha

mb

urg

• M

o –

Fr 1

0–

19

Uh

r •

Sa

10

–1

6 U

hr

Tel

. (0

40

)49

04

57

9 •

Fa

x 4

91

26

56

• I

nte

rnet

: w

ww

.pu

rpu

rwo

lle.

de

Alle häkeln! Alle stricken! Mit den aktuellen Garnen, mit Anleitungen für Sommeraccessoires und mehr…Gibt's alles bei uns!

WOLLE & NATURTEXTIL IEN

LAUBVOGEL• •

040/56008380www.laubvogel.de [email protected]

TeTeT lefon: 4318 30-88Mobil: 0171-548 37 50

TeTeT lefax: 4318 30-89

E-Mail:[email protected]

Internet:www.werbekontor-hamburg.de

Das wundervolleWerbekontor

... mit den guten Ideen

WerbekontorReiner Hansen

für Mediaberatung undAnzeigenschaltung

Ihr Ansprechpartner

im ETV-Magazin:

Das ETV-Magazin finden Sie auch bei Bagel Brothers, Osterstraße 9, 20259 Hamburg

Jürgen Kalitzky Axel Schrader Mathis Wittneben

Page 18: ETV Magazin 2/2015

UNSER ETV

18 | etv-hamburg.de

Schon oft haben wir über unseren geplanten Israel-Austausch der Judo-Abteilung berichtet, mussten diesen jedoch leider bis jetzt aufgrund der angespannten Sicherheitslage in der Region verschieben. Doch damit ist nun Schluss, und das Projekt nähert sich der Durchführung: Die Flüge unserer israelischen Partner sind gebucht, das Programm des jeweiligen Austauschs steht! Wir freuen uns sehr, vom 14. bis 23. Juli 15 israelische Jugendliche und ihre Judo-TrainerInnen bei uns zu begrüßen. Teil des Austauschs ist es, dass die Teilnehmer jeweils bei

ihren Austauschpartnern wohnen. Als weitere Highlights stehen eine Tour nach Berlin, ein Kulturtag sowie eine Paddeltour in Hamburg an. In den Herbstferien starten dann die Hamburger Jugendlichen samt BetreuerInnen nach Zichron. Wir freuen uns dort unter anderem auf die Besichtigung Jerusalems und auf eine Mountainbike-Tour. Wir hoffen, durch diesen Austausch den interkulturellen Zusammen-halt zu stärken, Freundschaften zu schließen und zu pflegen sowie diesen Austausch als Grundstein für eine nachhaltige und lange Partnerschaft nutzen zu können.

Möchtet ihr eure Verbun-denheit mit dem ETV für alle sichtbar zeigen? Oder seid ihr auf der Suche nach einem einheitlichen Outfit für eure Mannschaft? Dann freut wuch auf den neuen ETV-Online-Shop der Firma Merchdesign UG! Pünktlich zu Ostern werdet ihr dort neben verschiedenen Streetwear-

Kollektionen auch sportarten-spezifische Produkte sowie eine Auswahl an verschie-denen Accessoires finden! Neben dem Online-Shop werden auch auf unserer Geschäftsstelle im ETV-Sport-zentrum einige ausgewählte Musterteile aus der Kollektion zum Anschauen für euch bereit liegen.

Nach der ersten Saison 2014/15, welche jetzt vorbei ist, kann man sagen: sie verlief besser als erwartet. Die Ü 30 Damen haben über die Saison tolle Spiele abgeliefert und mehr Punkte geholt als erwartet. Alle hatten großen Spaß an den Spielen. Der Trainer Jörg Weber ist mega-stolz auf seine Damen

und freut sich auf die neue Saison.

Alle Ü 30 Damen / Seniorinnen kommen aus der Freizeitmann-schaft der Hanseschrubber. Hast auch du Lust, in einer lustigen Ü 30 Mannschaft zu spielen? Dann komm vorbei! Wir freuen uns auf dich.

Am 10. Februar 2015 verstarb nach längerer Krankheit unsere liebe Turnkameradin und Freundin Margot Burchardt (geborene Schumann) im 78. Lebensjahr.

Sie war viele Jahre Mitglied im ETV. Dort hat sie sich mit ihrem ausgesprochen guten Organisationstalent in liebevoller Weise um alles gekümmert. Insbesondere die Morgenfrauen verbrachten viele schöne gemeinsame Stunden mit ihr. Die Erinnerung an sie wird uns ewig begleiten.

Wir freuen uns, Sie und euch am 19. April 2015 von 10 bis 14 Uhr zu unserem traditionellen Kinder-flohmarkt in der Großen Halle und dem ETV-Saal zu begrüßen! An zahlreichen Ständen können die Schätze aus Keller und Dachboden bewundert und ergattert werden. Wer mit zu den Verkäufern zählen will, kann sich am 28. März ab 9 Uhr

im ETV-Sportzentrum für 30 Euro, die für einen guten Zweck verwen-det werden, einen der begehrten Standplätze reservieren. Kontakt: Michael Gischkat, Tel.: 040/40 17 69-47, E-Mail: [email protected].

Wir freuen uns auf viele Anmeldun-gen und einen schönen Flohmarkt!

ISRAEL-REISE

Was lange währt …FANSHOP

ETV im neuen Design

HOCKEY

Da entwickelt sich was!

NACHRUF

MARGOT BURCHARDT

KINDERFLOHMARKT

Ab 28. März kann reserviert werden

Page 19: ETV Magazin 2/2015

etv-hamburg.de | 19

UNSER ETV

Über die Himmelfahrtswoche geht es mit 30 Kindern auf den Ferienbauernhof Lüdersbüttel. Zum Angeln lädt der hofeigener Teich, in dem unter anderem Karpfen, Forellen, Rotfedern und Rotaugen schwimmen. Reiten ist in der Reithalle oder im Gelände möglich. Die tägliche Ponypflege, theoretischer Unterricht sowie „abäppeln“ gehören dazu. Weitere Aktivitäten auf dem Hof: Spielplatz mit Trampolin, Go-Karts, Tischtennis, Fußball, Heuboden und jede Menge Tiere zum anfassen: Kaninchen, Meerschweinchen, Katzen,

Hunde, Vögel, Schweine …Wenn ihr euch den Hof ansehen möchtet: www.reiterhof-dross-mann.de. Weitere Informationen und Anmeldung im Sportbüro!

Bei einem 9-tägigen Aufent-halt in Schubybeach werden wir an sechs Tagen jeweils Stunden an einem Surfkurs teilnehmen. Das sichere Aufbauen der Ausrüstung, das Erkennen des Windes und die ersten „Gehversuche“ auf dem Wasser bis hin zum sicheren Beherrschen der Sportart gehören ebenso zum Programm wie Ausweichregeln, Sicherheits- und Materialkunde.

Surfen, Tretboot, Kajak und SUP, so viel du willst – oder einfach am Strand chillen ... Schubybeach liegt nur wenige Gehminuten von der Ostsee und einer kurzen Wanderung vom Schwansener See entfernt. Ideal ist die Nähe zum feinsandigen und bewach-ten Ostseestrand, der über einen Fußweg von 500 Metern

erreichbar ist. Auf der anderen Seite grenzt das Grundstück mittelbar an ein bewaldetes Naturschutzgebiet.

Per Bus und Bahn geht es nach Schleswig-Holstein, wo auch außerhalb des Wassers eine Vielzahl von Aktivitäten möglich ist: Fußball, Volleyball, Basketball, Billard, Tischtennis, Lagerfeuer ... Weitere Informationen und Anmeldung im Sportbüro!

ETV-REISEN

Pony, Fisch oder Wellen

BAföGanerkannt

Alter: 12 – 15 JahreZeitraum:25. Juli bis 2. August Kosten:399 Euro für Mitglieder, 429 Euro für GästePlätze:20 Teilnehmer

Alter:7 bis 14 JahreZeitraum:9. bis 16. Mai Kosten:299 Euro für Mitglieder, 329 Euro für GästePlätze:30 Teilnehmer (20 Reiter, 10 Angler)

Achtung: Lithozeile druckt nicht mit! 14035-00-320 | LOTTO Hamburg | Anzeige „GlücksSpirale fördert den Sport“ | Format: 210 x 297 mm, 3 mm Beschnitt | Farbigkeit: 4c | Farbprofilierung: ISO CoatedV2 | 14.01.15 | jw

Die GlücksSpirale fördert den Sport.

Die Rentenlotterie, die Gutes tut.

Die Rentenlotterie, die Gutes tut.

Teilnahme ab 18 · Spielen kann süchtig machen Hilfe unter 0800 – 137 27 00

Page 20: ETV Magazin 2/2015

20 | etv-hamburg.de

UNSERE KIJU

EINWEIHUNG

Der Fachtrakt in der GBS Grund-schule Tornquiststraße ist fertig!

Über ein Jahr lang hatten wir auf unsere Räume ge-wartet, nun war es endlich

soweit: Im Rahmen einer gemein-samen Putz- und Räumaktion der Lehrerinnen, dem ETV-KiJu-Betreuungspersonal sowie allen Leitungen, wurden die Spuren der Sanierungsarbeiten beseitigt und der Fachtrakt wieder eingerichtet. Am 5. Dezember 2014 fand die Einweihung im Rahmen des Tags der offenen Tür statt.

Wir haben in der Tornquiststraße nun einen großen Bewegungs-

raum für die Kleinsten von uns und einen Yogaraum für unsere Beschäftigungsangebote zur Verfügung. Außerdem gibt es ein großes Werkatelier, eine Töpfer-werkstatt und einen Lego- bezie-hungsweise Bauraum. Im oberen Stockwerk befindet sich die Lounge für die Älteren mit einer schicken Couchecke, einer Kinder-küche und einem PC-Raum; hier ist auch die gemütliche Kinderbü-cherei für alle. Wir freuen uns sehr darüber, dass wir in der „Torni“ so tolle Räume für unsere Arbeit am Nachmittag zur Verfügung haben.

Kurz vor Weihnachten 2014 fand erstmals unsere Kinderkonferenz des Ganztags statt. Mit zwei Vertretern aus jeder Klasse konnten sich die SchülerInnen der Döhrnstraße Gehör für die Wünsche ihrer Klassenkame-radInnen verschaffen. Gemeinsam waren wir uns einig, dass die Konferenz die Möglichkeit bietet, mit den Erwachsenen zu kommunizieren und Wünsche und Ideen gemeinsam umzusetzen.

Nicht alles ist möglich, doch viele Dinge liegen in der Hand der Schüler. Der Wunsch nach einem sauberen Schulhof beispielsweise ist schnell mit Besen, Müllzangen und Eimern des Hausmeisters umgesetzt. Auch für die Sauberkeit am Essenstisch und in den Toiletten sind die SchülerInnen selbst verantwortlich und arbeiten an der Umsetzung. Mehr Mitbestim-mung bei der Essensauswahl wird es ebenfalls geben. Wir haben uns darauf geeinigt, dass von nun an wochenweise jeweils eine Klasse die zukünftige Essensauswahl bestimmt. Zusätzlich konnten weitere Wünsche für die Kursplanung und Feriengestaltung gesammelt werden. Mit dem Protokoll der Konferenz können die SchülerInnen und ErzieherInnen später weiter an den Ideen und Entscheidungen in den Gruppen arbeiten. Wir freuen uns schon jetzt auf regen Austausch in der nächsten Konferenz!

DÖHRNSTRASSE

Erste Kinderkonferenz

DAS IST DIE KIJUSeit dem Schuljahr 2012/13 übernimmt der ETV mit seinem Tochterunternehmen ETV Kinder- und Jugendförderung gGmbH (kurz ETV KiJu) die Nachmittags- und Ferienbetreuung an verschiedenen Standorten. An den Grundschulen Döhrnstraße, Eduardstraße, Kielortallee, Tornquiststraße und Turmweg, den Gymnasien Albrecht-Thaer, Emilie-Wüstenfeld, Helene-Lange, Corvey, Eppendorf, Hoheluft, Kaiser-Friedrich-Ufer und Wilhelm sowie der Stadtteilschule Eppendorf betreut die KiJu mit über 130 Mitarbeitern mehr als 1200 Schülerinnen und Schüler.

Foto

: ist

ockp

hoto

.com

(1)

Page 21: ETV Magazin 2/2015

etv-hamburg.de | 21

UNSERE KIJU

Bereits zum zweiten Mal freute sich die Grund-schule Turmweg im

vergangenen Jahr, das Prädikat „Bewegte Schule“ der Behörde für Schule und Berufsbildung verdient zu haben. Mit diesem Prädikat ausgezeichnete Schulen fördern Bewegung in besonde-rem Maße indem beispielsweise die Räume bewegungsfreund-lich gestaltet werden. Auch im außerunterrichtlichen Bereich werden Sportangebote durch Kooperationen – wie im Fall der

Grundschule Turmweg mit dem Eimsbütteler Turnverband – realisiert.

Immer neue und bessere sport-liche Angebote wurden in der Kooperation aus Schule und der Kinder- und Jugendförderung ETV KiJu umgesetzt. So fand unter anderem eine Naturbewe-gungsecke ihren Platz auf dem Schulhof, in der sich die Kinder kreativ mit Holz und Reifen ihre eigene Welt bauen können. Auch eine neue Kletterburg machte

Die Kinder nutzen die neuen Angebote sehr gerne. Aber auch die älteren Spielgeräte und Angebote bleiben beliebt. So bietet das Spielehaus auf dem Pausenhof eine variable Auswahl von Stelzen, Hula-Hoop-Reifen, und vielem mehr. Weitere Bewe-gungsmöglichkeiten bietet das Haus der aktiven Pause. Es be-herbergt Fahrgeräte unterschied-lichster Art, wie etwa Drei- und Liegefahrräder. In den Pausen am Vormittag wird den Kindern der Zugang zur Turnhalle ermöglicht. Hier können sich die Kinder im Teamsport sowie im Turnen und mit Kleingeräten ausprobieren. Dabei werden sie von einem Diplom-Sportwissenschaftler der ETV KiJu mit Unterstützung von Lehrern betreut.

Für die Zukunft sind weitere Maßnahmen zur Bewegungsför-derung in Kooperation zwischen Schule und Träger geplant, damit die Grundschule Turmweg auch weiterhin mit dem Prädikat „Bewegte Schule“ ausgezeichnet wird.

AUSGEZEICHNET

Grundschule Turmweg – Bewegen, Lernen, Interagieren

den Schulhof für die kleinen Burgwächter interessanter. Der hohe Aufforderungscharakter sorgt für großen Spaß und schult zudem im phantasiereichen Spiel der Kinder nicht nur motorische und kognitive Fähigkeiten, son-dern vor allem auch die soziale Interaktion. Nicht weit von der Burg entfernt befindet sich der Fußballplatz, auf dem die kleinen Ronaldos von morgen ihren großen Idolen nacheifern. Hier kommen die neu aufgestellten Tore gerade recht.

Für die Sommerferien sind eine Fahrradwoche (20. bis 24. Juli) und ein Inliner-Camp (17. bis 21. August) geplant. Fußballbegeisterte können in den letzten drei Tagen intensiv mit Jan und Wolf im ETV-Sportzentrum kicken.

Unsere gute Zusammenarbeit mit der Schwimmschule Turmweg er-möglicht vom 17. bis 26. August ein Schwimm-Technik-Camp. Als Kind ab der 3. Klasse kannst du deine Schwimmtechnik verbessern und dich auf die Abnahme zum Bronzeabzeichen vorbereiten.

AUF RAD UND ROLLEN

KiJu-Camps in den Sommerferien

Foto

: ist

ockp

hoto

.com

(1)

Page 22: ETV Magazin 2/2015

22 | etv-hamburg.de

UNSER ETV

STRUKTURWANDEL

Neu organisiert: Der Freizeitsport im ETV

Die Verbesserung der Infra-struktur im ETV-Sportzen-trum und die Erweiterung

der Sportflächen sind weitgehend abgeschlossen und es gilt, das Sportangebot weiterhin zeitgemäß und attraktiv zu gestalten und den neuen Möglichkeiten entsprechend auszuweiten.

Als größte Abteilung mit etwa 6000 Mitgliedern und 125 ÜbungsleiterIn-nen bietet die Turn- und Gymnastik-Abteilung (TuG) ein umfang- und facettenreiches Erwachsenen- und Kindersportangebot. Sie ist damit ei-ner der wichtigsten sportlichen und wirtschaftlichen Eckpfeiler des ETV.Bisher wird die TuG von einem ehrenamtlichen Vorstand geleitet. Seit circa 2000 ist eine kontinuier-liche Vorstandsarbeit nicht mehr gegeben, da der ehrenamtliche Vorstand häufig gewechselt hat und oft nicht alle Vorstandspositionen besetzt werden konnten. Zurzeit besteht er nur noch aus drei Mitglie-dern und ist damit satzungsgemäß nicht mehr beschlussfähig. Trotz intensiver Bemühungen ist es nicht gelungen, Mitglieder zu finden, die bereit sind, eine ehrenamtliche Vorstandstätigkeit zu übernehmen. Im Grundsatz – so die Interpretation der wenigen verbliebenen Aktiven – ist eine verantwortliche Führung und Gestaltung des umfangreichen Sportangebots mit den daraus resultierenden Aufgaben auf ehren-

amtlicher Grundlage mittlerweile nicht mehr zu leisten. Das gleiche gilt auch für das Studio.Ohne den Einsatz der haupt-amtlichen MitarbeiterInnen wären reibungslose Abläufe in den Abteilungen und ein qualifizier-tes Sportangebot nicht möglich. Sowohl die TuG als auch das Studio stehen mit ihren Angeboten in Konkurrenz zu kommerziellen Anbietern, dies macht die weitere Professionalisierung unverzichtbar. Die oben aufgeführten Defizite der Vorstandsarbeit haben dazu geführt, dass die Aufgaben des Vorstands weitgehend von den hauptamtli-chen MitarbeiterInnen übernom-

men wurden. Die Vorstandsarbeit konzentrierte sich daher nur noch darauf, die Ausgestaltung und Durchführung der vielfältigen Angebote zu begleiten, inhaltliche Anregungen zu geben und die Entwicklung der Abteilungsfinanzen zu kontrollieren. Diese Entwicklung wird nicht wieder rückgängig zu machen sein.

Die Mitglieder der TuG und des Studios haben einen hohen und beständig gestiegenen Dienstleis-tungsanspruch. Sie erwarten ein hochwertiges und zuverlässiges Sportangebot mit entsprechend qualifizierten ÜbungsleiterInnen. Für die Mitglieder sind die sozialen Kon-taktmöglichkeiten und der starke Stadtteilbezug wichtige Identifikati-onsfaktoren.

Vor allem das Angebot im Freizeit- und Gesundheitssport muss dem qualitativen Standard anderer Sportanbieter standhalten, um kon-kurrenzfähig zu bleiben. Gleichzeitig müssen wir zur Kenntnis nehmen, dass die Bereitschaft zu einem kontinuierlichen und längerfristi-gen ehrenamtlichen Engagement

in einem so großen Verein stark reduziert ist. Dies erstreckt sich nicht nur auf die Mitglieder der TuG und des Studios, sondern gilt auch für andere Bereiche des Freizeit- und Gesundheitssports. Aufgrund dieses Wertewandels hat sich die Mitgliederversammlung der TuG dafür ausgesprochen, eine neue Struktur in der Verbindung von ehrenamtlicher Selbstverwaltung und professionellem Sportangebot zu entwickeln.

Im Sportangebot der TuG gibt es Berührungspunkte und Über-schneidungen mit den Kursen und Workshops des Studios und den bisher nicht abteilungsgebundenen Sparten wie Trendsport, Rehasport und KiSS. Viele TrainerInnen arbeiten sowohl im Studio als auch in der TuG und im Rehasport. Eine gemein-same Organisation und Führung dieser Bereiche bietet Vorteile bei der Einsatzplanung von Übungslei-terInnen wie bei der Hallennutzung, vor allem aber bei der strategischen Angebots- und Qualitätsentwick-lung für den Gesamtverein.

Das ETV-Studio mit circa 1300 Mit-

Sportvereine befinden sich im Wandel, auch der ETV muss sich an veränderte Gegebenheiten gewöhnen und anpassen, um wettbewerbsfähig gegenüber anderen Vereinen und kommerziellen Anbietern zu bleiben. Als moderner, stadtteilbezogener und gemeinnütziger Verein hat er sich in den letzten Jah-ren erfolgreich zwischen kommerziellen Fitnessclubs einerseits und individuellem Freizeitsport anderer-seits etabliert und bietet „die ganze Welt des Sports“.

ETV

Trendsport

Freizeitsport

TuG

Studio

KiSS

Reha

div. Abt./ Sportbereiche Geräteturnen

ETV

div. Abt./ Sportbereiche Trendsport TuG Studio KiSS Reha

Geräteturnen

Bisherige Organisation

Geplante Organisation

Page 23: ETV Magazin 2/2015

etv-hamburg.de | 23

UNSER ETV

Zahnmedizin Grindelviertel | Kinderzahnheilkunde Rappstraße 3 | D-20146 Hamburg | Telefon: 040 / 45 43 27

www.zahnmedizin-grindel.de

Anzeige-ZBB-Kinderzahnheilkunde-90x62mm-2014-final.indd 1 10.10.2014 12:53:56

Zur ordentlichen Mitgliederversammlung unserer Abteilung „Fitness- und Gesundheitszentrum im ETV“ laden wir hiermit alle Mitglieder herzlich ein am

Montag, den 6. Juli 2015, 19:30 Uhr im ETV-Saal (I. OG) im ETV-Sportzentrum, Bundesstraße 96.

TAGESORDNUNG:1. Begrüßung und Feststellung der Anwesenheit2. Genehmigung des Protokolls der Mitgliederversammlung vom 30. Juni 20143. Bericht des Vorstands und der Studioleitung4. Genehmigung der Jahresrechnung 20145. Entlastung des Vorstands6. Antrag: Auflösung der Abteilung und Umstrukturierung in den Bereich Freizeitsport mit Gründung eines Mitgliederbeirats (siehe dazu nebenstehenden Bericht)7. Wahl der Delegierten für die Delegiertenversammlung des ETV am Donnerstag, 19. November 20158. Verschiedenes

Unterlagen können ab 22. Juni 2015 beim Service im Studio abgefor-dert werden.

Jürgen Glismann, Abteilungs-Vorsitzender Ralf Schmeckel, Studioleiter

Einladung zur Mitgliederversammlung der Turn- und Gymnastikabtei-lung am Mittwoch, den 1. Juli 2015 um 19 Uhr im ETV-Saal, ETV Sportzentrum, Bundesstraße 96.

TAGESORDNUNG:1. Begrüßung und Feststellung der Anwesenheit2. Wahl einer/s Versammlungsleiters/in 3. Genehmigung der Tagesordnung 4. Genehmigung des Protokolls der MV vom 3. September 20145. Bericht des Vorstands6. Entlastung des Vorstands 7. Antrag: Auflösung der Abteilung und Umstrukturierung der Sportangebote im Bereich Freizeitsport mit Gründung eines Mitgliederbeirats (siehe dazu nebenstehenden Bericht)8. Wahlen: a) Wahl von vier Mitgliedern des vorläufigen Mitgliederbeirats (bis zur Mitgliederversammlung der Freizeitsportler im September 2015) b) Wahl der Delegierten für die Delegiertenversammlung des ETV am Donnerstag, den 19. November 20159. Verschiedenes Der Vorstand der Turn- und Gymnastikabteilung

FITNESS UND GESUNDHEITSZENTRUM IM ETV

Einladung zur Mitgliederversammlung

TURNEN UND GYMNASTIK

Einladung zur Mitgliederversammlung

gliedern und circa 40 TrainerInnen ist – wie die TuG – eine der erfolg-reichsten Abteilungen des ETV und wird ebenfalls ehrenamtlich durch einen Vorstand vertreten. Seit fast 20 Jahren besteht das ETV-Studio mit einem gesundheitsorientierten und ärztlich betreuten Geräte- und Kursprogramm sowie Workshops. Durch dieses Profil unterscheidet es sich deutlich von den kommer-ziellen Fitnessclubs. Seit einiger Zeit ist auch der Rehasport im Studio integriert. Mit weiterhin ansteigen-der Mitgliederzahl wird es auch für das Studio zunehmend schwieriger, mit ehrenamtlicher Arbeit die notwendige Professionalität und Qualität zu gewährleisten.

Bei einer Neuorganisation des Freizeit- und Gesundheitssports kommt es darauf an, vor allem die Schwerpunkte des Angebots der TuG und des Studios aufeinander abzustimmen, neu zu definieren und damit den in der ETV-Satzung seit 2012 vorgesehenen Bereich des Freizeitsports mit Leben zu erfüllen.

Der Freizeitsport im ETV soll in Zukunft die oben dargestellten Bereiche umfassen und wird direkt beim ETV-Vorstand angesiedelt. Ein Mitgliederbeirat soll die Interes-senvertretung der Freizeitsport-Mitglieder übernehmen und die Sportangebote mitgestalten. Der Beirat wird über alle wichtigen Angelegenheiten des Freizeitsports informiert, zum Beispiel über die Mitgliederentwicklung, die Ausgestaltung und Steuerung des Sportangebots, die wirtschaftliche Situation, die personellen Ent-

scheidungen sowie über geplante strukturelle Änderungen. Er kann dem ETV-Vorstand hierzu fachliche Vorschläge machen und Empfeh-lungen geben.

Wie in den anderen Abteilungen des ETV wird es eine jährliche Mitgliederversammlung geben, die die Vertreter für den Beirat und den Hauptausschuss sowie die Delegierten für die Delegiertenver-sammlung wählt.

Auf diese Weise ist der Einfluss der Mitglieder gesichert; gleichzeitig bewegt sich jedoch der sachliche und der zeitliche Umfang des ehrenamtlichen Engagements in einem solchen Rahmen, dass es in Zukunft hoffentlich einfacher sein wird, Mitglieder für die Übernahme dieser Kontroll- und Gestaltungs-aufgaben zu motivieren.

Dieses Konzept für den Bereich Frei-zeitsport, das eine abteilungs- und gremienübergreifende Arbeits-gruppe aus VertreterInnen der TuG, des Studios, des ETV-Vorstands und des Aufsichtsrats erarbeitet hat, soll in den Mitgliederversammlun-gen der betroffenen Abteilungen diskutiert und beschlossen werden. Der Hauptausschuss ist über die Konzeption informiert worden und wird – wenn das Votum der Mitgliederversammlungen vorliegt – endgültig darüber entscheiden.

Gudrun Bischoff-Kümmel, 1. Vorsitzende der Turn- und Gym-nastikabteilung, Jürgen Glismann, 1. Vorsitzender des ETV-Studios

Page 24: ETV Magazin 2/2015

24 | etv-hamburg.de

UNSER VIERTEL

Über ein Jahr dauern die Bauarbeiten im Sportzentrum an der Bundesstraße in-zwischen. In Kürze wird der neue Gymnastikraum V in Betrieb gehen und im April wird auch der vierte und letzte Bauabschnitt im Dachgeschoss abgeschlossen sein.

BAUSTELLEN-RÜCKBLICK

Danke für alles!

Der ETV ist jetzt auch als App verfügbar: Ab jetzt können Sie immer und überall brandneue Meldungen und die aktuellsten Ergebnisse unseres Vereins abru-fen. Außerdem finden Sie schnell und einfach alle Kurse und Sportstätten sowie weitere wis-senswerte Fakten. Die App gibt es sowohl im App-Store als auch als Android-Version bei Google Play. Einfach den QR-Code mit dem Smartphone scannen, die App im Store kostenlos herunter laden und immer auf dem aktu-

ellsten Stand sein!

Die App konnte im Rahmen des DOSB-Projekts „Sportdeutsch-land – Die Vereins-App“ realisiert werden. Der DOSB entwickelt unter dem Schlagwort „Sport-deutschland“ eine Aktivierung des Sports in Deutschland in seiner Vielfalt.

Die umfangreichen Neu-bau- und Sanierungs-maßnahmen werden von den allermeisten

Mitgliedern sehr gelobt. Das neue Fitness- und Gesundheitsstudio ist sehr attraktiv geworden, die Umklei-den sind modern und großzügig, das Bistro scheint ein beliebter Treffpunkt zu werden.

Für uns ist es an der Zeit, DANKE zu sagen: • An alle Mitglieder, die den bau- bedingten Lärm und Staub und die Provisorien erduldet haben, ohne zu meckern oder gar dem ETV den Rücken zu kehren.• An die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, an die Trainerinnen und Trainer, die den Umbau bei voll laufendem Sportbetrieb ermöglicht, die Herausforderung angenommen und sehr flexibel gemeistert haben.• An den Architekten Martin Reichardt, die Innenarchitektin Virginia Schmitz und den Bau- leiter Holger Richter, die eine maßgeschneiderte Planung mit hohem Einsatz, gutem Kosten

VEREINS-APP

ETV – immer und überall

bewusstsein und viel Augenmaß umgesetzt haben.• An die Handwerker und Liefe- ranten, die mit Begeisterung für die Aufgabe „um den Sport- betrieb herum gearbeitet“ und manchmal darauf auch Rücksicht genommen haben.• An das Team vom Bistro Milou rund um Tina Nguyen, das ein einladendes Entrée für den ETV geschaffen hat, wo jeder etwas Leckeres für sich findet. Wir freuen uns schon sehr auf den Sommer auf der Terrasse …

Der Neubau von Büros im Dachge-schoss und die Installation einer Vi-deoüberwachungsanlage werden im März fertig. Dann wird als letztes das Oberhaus renoviert und als

multifunktionaler Konferenz- und Veranstaltungssaal hergerichtet. Abschließend sollen alle Flure und Treppenhäuser frisch gestrichen werden. Insgesamt haben sich die Baumaßnahmen um rund vier Monate verzögert und um circa elf Prozent gegenüber der ursprüng-lichen Schätzung verteuert. Die Mehrkosten sind durch Reserven und höhere Zuschüsse gedeckt. Wir hoffen, dass das Ergebnis für alle Unannehmlichkeiten entschädigt.

Auch 2015 werden einige Moderni-sierungsarbeiten durchgeführt. So wird in den Sommerferien die neue Sporthalle renoviert und erhält in dem Zuge auch eine neue energie-sparende LED-Beleuchtung. Freuen Sie sich drauf!

Scanne diesen QR-Code mit Deinem Handy!

Page 25: ETV Magazin 2/2015

UNSER VIERTEL

NACH DEM UNFALL

Tempo 30 auf der Bundesstraße!Tempo 30 auf der Bundesstraße.

Nach dem Tod von Stefanie Haver, die beim Joggen an der für sie grünen Fußgängerampel am Kaiser-Friedrich-Ufer von einem Auto erfasst wurde, haben sich Anwohner- und Elterninitiativen gebildet, die eine Tempo 30-Zone auf der Bundesstraße vom

Wir mischen uns ein. Seit vielen Jahren bezieht der ETV Position, wenn es um die Interessen des Sports in Hamburg geht, wenn Entwicklungen in Eimsbüttel zu diskutieren sind oder die Zusam-menarbeit mit Schulen vorangetrie-ben werden muss. Jetzt mischen wir uns wieder ein: Der ETV unterstützt die Forderung nach

und Jugendlichen diese Forderung unterstützen sollten. An der Bundesstraße und in der unmittel-baren Umgebung befinden sich zwei Grundschulen, drei weiterfüh-rende und zwei berufsbildende Schulen. Dazu kommen das Diakonieklinikum, das Kaifu-Schwimmbad und unsere Sportanlagen auf beiden Seiten der Straße. Kinder und Jugendliche haben die Bundesstraße täglich tausendfach zu kreuzen, um zur Schule oder zum Sport, zum Schwimmen oder zu Freunden zu kommen.

Wir fordern deshalb die Politik und die Polizei in Hamburg auf, in einem so hoch verdichteten Lebens- und Freizeitraum für sichere Wege und Straßen zu sorgen. Wir werden uns in dieser Frage weiter einmischen!

etv-hamburg.de | 25

Schulweg bis zum Schlump fordern. Die Bezirksversammlung Eimsbüttel hat mit den Stimmen aller Fraktionen diese Forderung unterstützt. Wir haben beim ETV mit allen Sportabteilungen darüber diskutiert und sind mit großer Mehrheit zu dem Entschluss gekommen, dass wir als größter Sportverein mit über 5.000 Kindern

Der Partner für Senioren in Eimsbüttel

Seniorenzentrum St. MarkusGärtnerstraße 63, 20253 Hamburg Tel. (040) 40 19 08 - 0, Fax (040) 40 19 08 - 99E-Mai: [email protected]

martha-stiftung.de

• Vollstationäre Wohnpflege

• Ambulante Pflege zu Hause

• Kurzzeitpflege und Probewohnen

• Tagespflege

• Vorsorge mit der SVS – Karte / Betreutes Wohnen zu Hause

• Mittagstisch im Café Venedig und Essenlieferung nach Hause

• Seniorenwohnungen mit Service

• Wohngemeinschaft für an Demenz Erkrankte

• Angehörigenbeirat und Förderkreis

• Zertifiziert nach Diakonie-Siegel Pflege und DIN EN ISO 9001 : 2008

• Träger des Deutschen Altenpflegepreises 2009

• Ausgezeichnet als „Bester Arbeitgeber im Gesundheitswesen“ 2011 Bundesweit Platz 3

Page 26: ETV Magazin 2/2015

26 | etv-hamburg.de

WERBUNG

Auf dem Neujahrsempfang am 30. Januar fiel der Startschuss für die Kooperation mit der Hamburger Volksbank. Die neuen Partner wollen ihre jeweiligen Stärken aktiv einbringen, sodass der Verein und die ETV-Mitglieder davon profitieren. Die Genossenschafts-bank ist begeisterter Sportförderer und Namensgeber der Volks-bank Arena. Sie unterstützt sowohl Spitzenklubs wie die Hamburg Freezers oder den HSV Handball als auch den Hamburger Breiten-sport, so zum Beispiel mit dem Wettbewerb „Sterne des Sports“, bei dem die Judoabteilung des ETV 2012 den zweiten Platz belegt hat. Mit 38 Filialen lebt die Hamburger Volksbank ihr Motto „Man kennt sich“ im gesamten Stadtgebiet. Für den ETV verstärkt das Institut zukünftig sein Engagement in Eimsbüttel mit exklusiven Vorteilen für Mitglieder.

PARTNERSCHAFT MIT DER VOLKSBANK

Gemeinsam für Verein und Mitglieder

UNSERE PARTNERMitgliedervorteile & Kooperationen

Nach rund zweijähriger Bauzeit eröffnete die Auto Wichert GmbH im Februar ihren neuen Audi-Terminal in Hamburg-Langenhorn. Künftig werden dort auf 38.000 Quadratmetern Bruttogeschoss-fläche, verteilt auf vier Geschosse, bis zu 120 Audi-Neuwagen und 250 Audi-Gebrauchtwagen präsentiert. Einzigartig ist die integrier-te Auto Wichert-Welt, die mit Supermarkt, Drogerie, Arztpraxen und diversen Ladengeschäften eine exzellente Nahversorgung bietet.

Auto Wichert, mit 16 Betrieben in Hamburg und Norderstedt bereits einer der bedeutendsten Autohändler Norddeutschlands, investierte in Langenhorn 35 Millionen Euro und ließ dort einen der modernsten Audi-Terminals Deutschlands entstehen. Der neue Audi-Terminal schafft auch neue Arbeitsplätze. Auto-Wichert-Geschäftsführer Bernd Glathe: „Von den 140 Arbeitsplätzen sind 30 neu entstanden, zudem werden hier 28 Auszubildende tätig sein. Die Möglichkeiten, die uns dieser Terminal bieten wird, sind enorm.“

Für individuelle Beratungsgespräche steht eine „Audi Customer Private Lounge“ mit hochmoderner Multimedia-Unterstützung zur Verfügung. Glathe: „Mit dem außergewöhnlichen Schauraum verbindet Auto Wichert das Beste aus zwei Welten: modernste Digital-Präsentationstechnologie und noch mehr persönlichere Beratung.“

Bis zum 21. März finden zudem die Audi Gebrauchtwagen-Wo-chen statt – mit zahlreichen Angeboten und Sonderfinanzierungen. Der Servicebereich umfasst zwei Direktannahmeplätze und 80 Werkstattplätze mit neuester Hebebühnentechnik und Betriebs-ausstattung. Auch die Abteilung Teile- und Zubehörverkauf, die Großkundenbetreuer sowie die Zentral-Disposition für Neuwagen sind vertreten.

Für Kunden des Audi-Terminals und der Wichert-Welt stehen über 100 Parkplätze zur Verfügung.

AUTO WICHERT

Größter Audi-Terminal Norddeutschlands in Langenhorn eröffnet

Page 27: ETV Magazin 2/2015

etv-hamburg.de | 27 etv-hamburg.de | 27

Bahnhofstraße 39, 21614 Buxtehude, Tel. 04161 - 50 238 0, Fax. 04161- 50 238 50, [email protected],www.griebel-brocks.de

Versicherungsmakler mit Erlaubnis nach § 34 d Abs. 1 der Gewerbeordnung / Registernummer D-DUI0-JWYKK-19

Als langjähriger Partner des ETV e.V. haben wir nun auch ein Premium-Versicherungskonzept für die Absicherung der ganzen Familie!

Wir bieten Ihnen in unserem Premium-Versicherungskonzept die für eine Familie notwendigen Gebäude-, Hausrat-, Haft-pflicht- und Unfallversicherungen zu exklusiv günstigen ETV – Mitgliederkonditionen mit namhaften Versicherern und bis zu 50% Prämienrabatt!

Auch für gewerbliche Kunden haben wir günstige Angebote im Pro-gramm! Wir ermitteln mit Ihnen gemeinsam Ihren Absicherungs- bedarf und die für Sie notwendigen Versicherungssummen! Und wenn einmal etwas passiert: Im Schadenfall profitieren Sie von unserer Unterstützung in der Schadenregulierung.

Sprechen Sie uns an!

SPEziAl

AngEboT!

für ETV-Mitglieder

und Angehörige!

RZ_AZ_ETV_Magazin_B90xH128 mm_1-4.indd 1 12.04.12 10:11

VERSICHERUNGSTIPP

Bei Reisen ins Ausland an die Krankenversicherung denken!

UNSERE PARTNER

Egal ob Sie eine Urlaubsreise nach Spanien planen, oder Ihr Kind zum Schüleraustausch nach Frankreich fliegt, im Falle ei-ner Krankheit oder eines Unfalls am Urlaubsort reicht der Ver-sicherungsschutz der gesetzlichen Krankenversicherung meist nicht aus. Um die gesamten Kosten vor Ort abzudecken, ist eine Auslandsreisekrankenversicherung unverzichtbar.

Die Kosten für einen erforderlichen Krankenrücktransport belau-fen sich je nach Reiseland zwischen 5.000 und 100.000 Euro und werden von den Kassen generell nicht übernommen. In vielen EU-Ländern besteht keine freie Arztwahl und die gesetzliche Krankenversicherung erstattet nur die Kosten, die zum Beispiel bei einer Erkrankung in Deutschland geleistet werden.

Eine Auslandskrankenversicherung ist ganz auf Ihre individu-ellen Bedürfnisse angepasst. Es gibt den Auslandskranken-schutz für Auslandsaufenthalte bis zu 56 Tagen Reisedauer, für Aufenthalte bis zu einem Jahr, bis zu fünf Jahren oder auch unbegrenzt.Auch für Besucher aus dem Ausland gibt es be-stimmte Tarife, die so genannte Incoming-Versicherung. Diese Versicherung ist verpflichtend für ausländische Gäste, die ein Visum beantragen müssen.

Wir beraten Sie gerne zu den verschiedenen Absicherungs-möglichkeiten und finden den besten Tarif für Sie. Rufen Sie uns gerne an!

AUTO WICHERT – BESTE KONDITIONEN!Sie suchen ein neues Auto? Dann schauen Sie doch mal bei Auto Wi-chert vorbei.Tel.: 89 69 12 85

HAMBURG ENERGIE – 25 EURO GESCHENKT! Wechseln Sie über den ETV zu Hamburg Energie und bekommen Sie 25 Euro auf Ihr ETV-Mitgliedskonto gutgeschrieben.

NATURHEILPRAXIS ROTHERBAUMAkupunktur, Blutegel-Therapie, Kinesio-Taping u.v.m. ETV-Mitglieder sparen 20% bei den Behandlungen

BAGEL BROTHERS – 10% RABATT!Bei Bagel Brothers erhalten ETV-Mitglieder 10% Rabatt.

SCHÜLERHILFE10,– € im Monat können ETVer bei der Schülerhilfe Eimsbüttel sparen

GOOD BUY – BIS ZU 50% RABATT!Mit dem Kauf eines Good Buy Gut-scheinheftes profitieren Sie von exklusi-ven Preisvorteilen. Die Hefte gibt es für 20,– € im Sportbüro in der Bundesstraße.

Page 28: ETV Magazin 2/2015

UNSER ETV

28 | etv-hamburg.de

Einladung zur Jahreshauptversammlung der Fechtabteilung im ETV am Donnerstag, 30. März 2015 um 20 Uhr in dem Fecht-Saal.

TAGESORDNUNG:1. Bericht des Vorstandes2. Bericht der Kassenwartin3. Entlastung des Vorstandes 4. Entlastung der Kassenwartin5. Neuwahlen a. Vorstand (1. + 2. Vorsitz) b. Kassenwart/in c. Sportwart/in d. Jugendwart/in e. Delegierte 6. Verschiedenes

Bitte erscheint zahlreich und pünktlich!Wir halten uns wieder kurz, damit anschlie-ßend noch in der Neuen Sporthalle gefochten werden kann!

Katja, Gesche und Chris(Vorstand Fechtabteilung)

Einladung zur ETV-Jugendversammlung am Dienstag, 7. Juli 2015 um 18:30 Uhr im ETV-Saal.

TAGESORDNUNG:1. Begrüßung, Feststellung der Anwesenheit2. Bericht des Jugendausschusses3. Jahresrechnung (Jugendplan + Qualifizierungsfonds)4. Genehmigung der Jahresrechnung5. Entlastung des Jugendausschusses6. Wahlen a. Kassenwart b. Sportreferent7. Wahl der Jugendvertreter für die Delegiertenversammlung8. Berichte aus den Abteilungen9. Verschiedenes

Auch dieses Jahr gilt, dass Abteilungen, die nicht vertreten sind, für das kommende Jahr keinen Anspruch auf einen Zuschuss aus dem ETV-Jugendplan haben.

Viele GrüßeStefanie Wüpper, Jugendwartin

Einladung zur Mitgliederversammlung der Fuß-ball-Jugend am Montag, den 23. März 2015 um 19:30 Uhr im ETV-Saal des Sportzen-trums Bundesstraße 96, 20144 Hamburg

TAGESORDNUNG:1. Begrüßung und Feststellung der Anwesenheit sowie der Tagesordnung2. Bericht des Jugendobmanns3. Bericht des Kassenwartes4. Entlastung des Vorstandes und der Ausschüsse5. Neuwahlen zum Vorstand: a. Stellvertreter/-in des Jugendobmanns b. Kassenwart c. 7 Beisitzer6. Verschiedenes

Stimmberechtigt sind nur Mitglieder der Fußball-Jugend, die das 14. Lebensjahr, wählbar zur Kassenwartin, zum Kassenwart sind nur Mitglieder der Fußball-Jugend, die das 18. Lebensjahr vollendet haben. Beisitzer müssen das 16. Lebensjahr vollendet haben.

Mladen Balic, Jugendobmann der Fußballabteilung im ETV

Einladung zur Mitgliederversammlung der Fußball-Abteilung am Montag, den 30. März 2015 um 19 Uhr im ETV-Saal des Sportzent-rums Bundesstraße 96, 20144 Hamburg

TAGESORDNUNG:1. Begrüßung und Feststellung der Anwesenheit sowie der Tagesordnung2. Bericht des Vorstandes und der Ausschüsse3. Entlastung des Vorstandes und der Ausschüsse4. Bestätigung des Jugendwartes/ Jugendvorstandes5. Neuwahlen zum Vorstand: a. 1. Vorsitzender b. 2. Kassenwart/in c. Beisitzer d. Ausschüsse i. Ausschüsse 1. Herren und 2. Herren ii. Ausschuss Untere Herren iii. Ausschuss für Frauen und Mädchen iv. Schiedsrichterausschuss6. Wahl der Delegierten für die Delegierten- versammlung des ETV7. Änderung der Satzung 8. Anträge9. Verschiedenes

Vorschläge für die Wahl des/der 1. Vorsitzen-den müssen, sofern sie nicht vom Vorstand ausgehen oder auf einer Wiederwahl beruhen, bis eine Woche vor der Versammlung, also bis zum 23. März 2015 beim Vorstand der Fußball-abteilung eingereicht werden.

Der Vorstand der Fußballabteilung im ETV

Einladung zur Mitgliederversammlung der Volleyballabteilung am Montag, den 4. Mai 2015 um 19:30 Uhr im ETV-Saal, Bundes-straße 96.

TAGESORDNUNG:1. Begrüßung2. Bericht des Vorstands3. Abschluss 20144. Entlastung des Vorstands5. Budget und Planung 20156. Wahlen a. Leistungssportwart b. Wärtin für besondere Aufgaben7. Satzungsänderungen8. Wahl der Delegierten zur Delegierten- versammlung ETV 20159. Verschiedenes

Mit sportlichen Grüßen Lisa SchümannVorstand

Mitgliederversammlung der Tischtennis-Abtei-lung am 21. Mai 2015 ab 19 Uhr im ETV-Saal.

TAGESORDNUNG:1. Begrüßung/Feststellung der Anwesenheit2. Berichte des Vorstandes3. Entlastung des Vorstandes4. Neuwahlen5. Wahl der Delegierten6. Sonstige Anträge7. Verschiedenes

Jochen LüderETV-Tischtennis

FECHTEN

Einladung zur Mitgliederversammlung

JUGEND

Einladung zur Mitgliederversammlung

FUSSBALL-JUGEND

Einladung zur Mitgliederversammlung

FUSSBALL

Einladung zur Mitgliederversammlung

VOLLEYBALL

Einladung zur Mitgliederversammlung

VOLLEYBALL

Einladung zur Mitgliederversammlung

Page 29: ETV Magazin 2/2015

AUFNAHME-ANTRAG

NUR VOM ETV AUSZUFÜLLEN!

Mitgliedsnummer

Nur Teilnahme ankreuzen Sportangebote mit verpflichtender Vereinsmitgliedschaft

Aikido *

Badminton *

Ballett *

Baseball / Softball *

Basketball

Bogensport *

Boxsport *

Capoeira *

Club Céronne Tanzsport *

Eltern + Kind / Pampersgymnastik

Faustball

Fechten *

Floorball/Unihockey

Fußball Erwachsene *

Fußball Jugend *

Gymnastik/Turnen/Fitness

Handball

Hockey *

Inline-Skating *

Judo *

Kampfsport-Training für Kinder *

Kanusport *

Karate *

Kickboxtraining *

Kindersportschule *

KISS * Kl:

Mini-KiSS * Kl:

Kung Fu *

Leichtathletik

Leistungsturnen *

„Moby Dick“ Angebot für Kinder *

Outdoor Knirpse

Parkour *

Schwimmabteilung/Wasserball *

Tag-Rugby

Tamburello = Schüler der Ida Ehre GS

Tennis *

Tischtennis *

Volleyball mixed (nur Erw.)

Volleyball Wettkampf *

Sportangebote mit optionaler Vereinsmitgliedschaft

Rehasport **

Beckenboden

Osteoporose

Orthopädische Trainingsgruppe

mit Verordnung

ohne Verordnung *

HERZSPORT **

mit Verordnung 1x wöchentlich *

ohne Verordnung 1x wöchentlich *

mit Verordnung 2x wöchentlich *

ohne Verordnung 2x wöchentlich *

* Zusätzliche Sonderbeiträge und/oder -aufnahme-gebühren s. Beitragsordnung umseitig. ** Es gibt keine Verpflichtung Mitglied im Verein zu werden oder Zuzahlungen zu entrichten um am Rehabilitationssport teilzunehmen. Hierüber wurde ich aufgeklärt!

BANKEINZUGSERMÄCHTIGUNG: Vom Konto bereits bestehender Mitgliedschaft abbuchen

Hiermit ermächtige ich den Eimsbütteler Turnverband e.V., die Grund- und ggf. Sonderbeiträge sowie die Aufnahmegebühr(en) von

untenstehendem Konto einzuziehen.

Zeitraum der Abbuchung vierteljährlich halbjährlich jährlich Hinweis: Eine andere Zahlungsweise

ist nicht möglich

Kontoinhaber (falls abweichend)

Kreditinstitut

IBAN D E

BIC

Ort, DatumUnterschrift Kontoinhaber

Bei Minderjährigen ist die Unterschrift des gesetzlichen Vertreters erforderlich, der damit die Erfüllung aller Verpflichtungen gemäß Vereinssatzung (z. B. Beitragszahlung) selbstschuldnerisch übernimmt. Hinweis: Den Deutschen Sportausweis als Mitgliedsausweis des ETV erhalten Sie innerhalb von 8 Wochen mit gesonderter Post.

Vorname

Name

Geburtsdatum Geschlecht weiblich männlich

Straße, Haus-Nr.

Postleitzahl

Ort

Telefon (Privat)

Telefon (Arbeit)

Telefon (Mobil)

E-Mail-Adresse

Aufnahme-Antrag (Ein Anmeldebogen pro Person. Bitte in Druckgroßbuchstaben ausfüllen.)

Hiermit beantrage ich die Aufnahme als Mitglied des Eimsbütteler Turnverband e.V. und akzeptiere die Vereinssatzung in ihrer aktuellen Fassung, jederzeit einsehbar unter www.etv-hamburg.de/etvsatzung.pdf sowie auf Anfrage erhältlich im Sportbüro. Für die einzelnen Sportabteilungen gelten ggf. ergänzende Satzungen.

Auszug aus der Vereinssatzung: Der Austritt aus dem ETV e.V. ist nur zum 30.6. und 31.12. jeden Jahres möglich und muss spätestens einen Monat vorher bei der Geschäftsstelle des ETV schriftlich erklärt sein. Ferner erkläre ich mein Einverständnis – bei minderjährigen Kindern stellvertretend – zur Speicherung und automatisierten Verarbeitung vorstehender Daten i.S.d. Bundesdatenschutzgesetzes.

Ermäßigungen Schüler/Azubi/Student/Arbeitsuchend (ab 18) Bitte Nachweis beilegen. Ermäßigungen können nur gewährt werden, wenn dem Antrag ein gültiger Nachweis beiliegt, der nach Ablauf unaufgefordert zu aktualisieren ist. Ermäßigungen werden nicht rückwirkend gewährt!

Kids in die Clubs Bitte Nachweisformular ausfüllen und beilegen. Das Kids in die Clubs-Nachweisformular finden Sie zum Download unter www.etv-hamburg.de/downloads

Mitarbeiter ETV/KIJU

Familien-Kombis

Mit Ehepartner/Lebenspartner Mit Kind(ern)/Geschwister(n) unter 18 Jahre

Name(n) des/der Familienmitgliedes/mitglieder

1 Ist bereits im ETV Mitglied Aufnahme-Antrag anbei

2 Ist bereits im ETV Mitglied Aufnahme-Antrag anbei

3 Ist bereits im ETV Mitglied Aufnahme-Antrag anbei

4 Ist bereits im ETV Mitglied Aufnahme-Antrag anbei

Beitritt zum Unterschrift

Nur vom ETV auszufüllen

Eine Übersicht aller Beiträge und die Hausordnung finden Sie auf der Rückseite dieses Formulars.

Eimsbütteler Turnverband e.V. Bundesstr. 96 20144 Hamburg

www.etv-hamburg.de

Öffnungszeiten Sportbüro: Mo-Fr 8:30-22:30 Uhr, Sa-So: 9:00-19:30 UhrTelefon: (040) 40 17 69-0 Fax: (040) 40 17 69-69E-Mail: [email protected]

Page 30: ETV Magazin 2/2015

Irrtümer, Preis- und Programmänderungen vorbehalten

1. Die Mitglieder des Vorstandes und des Aufsichtsrates des ETV, die verantwortlichen Abteilungsvorstände sowie die beauftragten Mitarbeiter/innen ein- schließlich der Hausmeister haben das Hausrecht. Dieses berechtigt, bei Störungen einzuschreiten, die Namen der Störer festzustellen und – wenn nötig – aus dem Haus zu weisen. Die gleichen Befugnisse haben die Übungsleiter und Trainer im Rahmen ihrer Übungsstunden sowie die Pächter für ihre jeweiligen Gastronomien in und auf den Sportanlagen.

2. Bei wiederholten Störungen ist der Vorstand berechtigt, ein Hausverbot zu erteilen.

3. Während und außerhalb der Trainingszeiten ist Unbefugten der Aufenthalt in den Trainingsräu- men nur mit ausdrücklicher Zustimmung des aufsichtführenden Übungsleiters oder durch das Personal des Sportbüros bzw. durch die Platzwarte gestattet. Diese ist vor Trainingsbeginn einzuholen.

4. Mit den baulichen Einrichtungen ist pfleglich umzugehen. Für mutwillige Beschädigungen werden die Verursacher in allen Fällen haftbar gemacht.

5. Das Rennen, Toben oder Springen in Treppen- bereichen ist verboten.

6. Das Umziehen ist ausschließlich in den Umkleide- räumen gestattet.

7. In den Hallen und Sporträumen sind grundsätzlich Hallensportschuhe mit heller Sohle zu tragen. Auf den Kunstrasenplätzen sind nur Sportschuhe mit glatter Sohle, Multinoppen- oder Nockensoh- len erlaubt. Schraubstollen sind dort verboten.

8. Sporthallen, Übungsräume, Umkleideräume und Trainingsplätze etc. sind sauber zu halten. Abfälle sind in die vorhandenen Papierkörbe zu werfen.

9. Im gesamten ETV-Sportzentrum Bundesstraße, in der Sporthalle Hoheluft und auf den Kunstrasenanlagen an der Bundesstraße und an der Hoheluft ist das Rau chen nicht gestattet, auch nicht in den Gastrono- mieräumen. In den Sporthallen und Umkleideräu- men ist der Alkoholkonsum nicht gestattet. Ferner ist es untersagt, in die Übungs-, Wasch- und Umkleide- räumen Geschirr zu verbringen oder zu benutzen.

10. Besucher und Mitglieder müssen die Übungsräu- me unmittelbar nach den Übungsstunden, die anderen Räume bis spätestens 23.00 Uhr bzw. bei Beendigung der Veranstaltungen in den Gastro- nomiebetrieben verlassen.

11. Aushänge, ausgenommen die an offiziellen ETV-Mitteilungsbret- tern oder die der ETV-Abteilun- gen, bedürfen einer Genehmi- gung der Geschäftsstelle.

12. Das Abstellen von Fahrrädern, Rollern, u.ä. ist innerhalb des Ge- bäudes nicht gestattet. Kinderwa gen sind nur an dafür vorgesehe- nen Plätzen abzustellen.

Hausordnung für das ETV-Sportzentrum Bundesstraße 96

Alle Beiträge auf einen Blick Grundbeitrag (mtl.) Aufnahmegebühr (einmalig)

ERWACHSENE

Erwachsene ab 18 Jahre 21,90 € 24,60 €

Schüler/Azubi/Student/Arbeitssuchend ab 18 Jahre

16,00 € 18,75 €

KINDER UNTER 18 JAHRE

1. Kind bis 18 Jahre 13,00 € 16,20 €

2. Kind bis 18 Jahre 11,00 € 16,20 €

ab 3. Kind bis 18 Jahre frei 16,20 €

FAMILIEN-KOMBIS

Ehepaare 36,00 € 39,30 €

1 Erwachsener + 1 Kind unter 18 Jahre 29,50 € 39,30 €

Familienbeitrag: Erwachsene + Kinder unter 18 Jahren (ab 3 Personen)

39,50 € 39,30 €

1 Erwachsener + Kind/Kinder unter 4 Jahre 21,90 € 24,60 €

SPEZIALANGEBOTE

nur fußballspielende Kinder unter 18 Jahre 12,00 € 16,20 €

auswärtige und/oder fördernde Mitglieder 9,60 € bereits Mitglied

Die Grundbeiträge/Aufnahmegebühren verstehen sich exklusive der eventuellen Abteilungssonderbeiträge/Sonderaufnahmegebühren, die Sie nachstehend finden.

Sonderbeiträge für Sportarten Sonderbeitrag (mtl.) Aufnahmegebühr (einmalig)

Aikido 5,00 € 10,00 € / 15,00 €

Badminton Kinder / Erwachsene – 6,00 € / 8,00 €

Ballett 7,00 € –

Baseball/Softball Kinder / Erwachsene 5,00 € / 7,00 € –

Bogensport Kinder / Erwachsene 10,00 € / 15,00 € –

Boxsport 15,00 € 12,00 €

Capoeira bis 14 Jahre / bis 18 Jahre / Erwachsene 13,50 € / 21,00 € / 26,00 € –

Chor STARTUP 3,00 € –

Club Céronne Kinder / Erwachsene 3,00 €/ 10,00 € 8,00 € / 15,00 €

Club Céronne Fördernd 3,00 € bereits Mitglied

Fechten Kinder / Erwachsene 3,00 € / 3,60 € –

Fitness- und Gesundheitszentrum 34,00 € 74,40 €

Fußball Kinder / Erwachsene 3,00 € / 2,00 € –

Hockey 11,50 € –

Inline-Skating 2,00 € –

Judo 8,00 € 10,00 € / 15,00 €

Kampfsport-Training für Kinder 10,00 € 12,00 €

Kanusport Kinder / Erwachsene 1,00 € / 2,00 € –

1 Boot / 1 Kanu (Liegeplatzgebühr) 2,00 € / 4,00 € –

Karate Kinder / Erwachsene 6,00 € / 7,50 € 9,00 €

Kickboxtraining 15,00 € –

KiSS 1. / 2. / 3. Kind 23,40 € / 19,30 € / 11,40 € –

Mini-KiSS 1. / 2. / 3. Kind 6,00 € / 4,40 € / frei –

Kung Fu Kinder / Erwachsene 15,00 € / 20,00 € 10,00 € / 12,00 €

Leistungsturnen Kinder / Erwachsene 3,00 € / 5,00 € –

Parkour 5,00 € –

Rehasport (ohne Verordnung) 10,00 € –

Reha-Herzsport (1x wöchentlich mit/ohne Verordnung)

13,00 € –

Reha-Herzsport (2x wöchentlich mit Verordnung)

33,00 € –

Reha-Herzsport (2x wöchentlich ohne Verordnung)

25,00 € –

Schwimmen / Wasserball 6,50 € –

Schwimmschule Turmweg Die Kursgebühren unter: www.schwimmschule-turmweg.de

Tennis Erwachsene 8,00 € 180,40 €

Tennis Schüler, Student, Azubi, Arbeitsuchend 6,00 € 58,25 €

Tennis 1. Kind 5,00 € 35,80 €

Tennis 2. Kind 2,00 € 35,80 €

Tennis 1 Elternteil + 1 Kind / + 2 Kinder 8,00 € + 5,00 € /8,00 € + 7,00 € 165,70 €

Tennis Ehepaar 16,00 € 267,70 €

Tennis Ehepaar + 1 Kind / + 2 Kinder 16,00 € + 5,00 € / 16,00 € +7,00 € 267,70 €

Tischtennis 0,50 € –

„Moby Dick“ Angebot für Kinder 2,50 € –

Volleyball Wettkampf 3,00 € 10,00 € An dieser Stelle nicht aufgeführte Sportarten kosten keine Sonderbeiträge und Sonderaufnahmegebühren.

WWW.ETV-HAMBURG.DEAuf unserer Homepage finden Sie das kom-plette Sportangebot sowie Neuigkeiten und Wissenswer-tes rund um den Eimsbütteler Turnverband e.V.

BEITRÄGE AUF EINEN BLICK

30 | etv-hamburg.de

Foto

: ist

ockp

hoto

(1)

Page 31: ETV Magazin 2/2015

INHALTSVERZEICHNIS

SPORTPROGRAMMAktion Spätlese 55 Plus 32

BALLSPORT Badminton 32

Baseball/Softball 32

Basketball 33

Faustball 33

Floorball (Unihockey) 33

Fußball 34

Handball 36

Hockey 36

Outdoor-Knirpse (4-6 Jahre) 36

Prellball 37

Tennis 37

Tischtennis 37

Volleyball 37

Volleyball-Mixed 38

Wasserball/Schwimmen 38

ETV-STUDIO (nur für Studiomitglieder) FITNESS- UND GESUNDHEITSZENTRUM Allgemeine Kräftigung (nur für Studiomitglieder) 39

Ausdauertraining (nur für Studiomitglieder) 39

Körper & Seele (nur für Studiomitglieder) 39

ETV-STUDIO REHA Beckenbodentraining für Frauen 40

Beckenbodentraining für Männer 40

Herzsport 40

Orthopädische Trainingsgruppe 40

KAMPFSPORT Aikido 40

Boxsport (Light-Contact Boxing) 41

Capoeira 41

Fechten 41

Judo 42

Kampfsporttraining (Kinder) 42

Karate 43

Kickboxtraining 43

Kung Fu 43

KANUSPORTKanusport 44

KINDER-SPORT-SCHULE Kinder-Sport-Schule (KiSS) 44

LEICHTATHLETIKLeichtathletik 45

SCHWIMMENSchwimmen/Wasserball 45

TANZEN IM CLUB CÉRONNETanzen im Club Cèronne 45

TRENDSPORTBogensport 46

Chor STARTUP 46

Hula Hop 46

Inline Skating 47

Parkour 47

Tag-Rugby 47

Tamburello 47

TURNEN, FITNESS UND GYMNASTIKGesundheit

Funktionsgymnastik 47

Gesundheit 48

Krafttraining 48

Rücken/Stretch/Entspannung 48

Körper & Seele

Pilates 48

Yoga 49

Fitness

Fit ab 50 49

Fitnessgymnastik 49

Frauenfit 50

Seniorfit 50

Specials

Armwrestling 50

Gerätturnen 50

Teppich-Curling 51

Tanzen

Tanz (Erwachsene) 51

Kinder

Ballett 51

Elementarturnen 51

Eltern-Kind-Turnen (2-4 Jahre) 51

Kinderturnabzeichen 52

Kinderturnen 52

Kinderyoga 52

Leistungsturnen Mädchen 52

Pampersgymnastik (10 Mon.-2 Jahre) 53

Specials für Kinder (0-6 Jahre) 53

Tanz (Kinder/Jugend) 53

Weekend-Kids 53

SCHWIMMSCHULE TURMWEGSchwimmangebote 54

TALENTGRUPPENTalentgruppen 55

FRAGEN & ANTWORTEN 56

SPORTSTÄTTEN 57

ANMELDEFORMULAR 29

BEITRÄGE & HAUSORDNUNG 30

ADRESSEN & ANSPRECHPARTNER 58

etv-hamburg.de | 31

Page 32: ETV Magazin 2/2015

Programm gültig bis zum Erscheinungstermin der nächsten Ausgabe32 | etv-hamburg.de

PROGRAMMTag Zeit Bezeichnung Ort Kontakt Bemerkung

PROGRAMMTag Zeit Bezeichnung Ort Kontakt Bemerkung

Aktion Spätlese 55 Plus Im Internet: www.etv-hamburg.de

Die Seniorenabteilung „Aktion Spätlese“ setzt sich aus den älteren Mitgliedern des ETV aller Abteilungen zusammen, die Zugehörigkeit zu den Abteilungen bleibt bestehen. Sie verstärkt die Abteilungsangebote durch eigene Initiative in Form von Busfahrten und –reisen, Wanderungen, Besichtigungen etc.. Auch die Geselligkeit kommt nicht zu kurz. Veranstaltungen werden im „ETV-Magazin“, im Internet und im Schaukasten der“Spätlese“ rechtzeitig angekündigt. Vormerklisten liegen im Sportbüro aus.Bei der Anmeldung haben zunächst ETV-Mitglieder Vorrang, sollten noch Plätze zur Verfügung stehen, können auch Partner und Freunde angemeldet werden. Zu Auskünften stehen bereit: Jens und Gitta Perßon, Tel. 420 63 86.

BALLSPORTBadminton Im Internet: www.etv-badminton.de

Im ETV finden Sie eine der größten Badmintongruppierungen in ganz Hamburg. Aktiv spielen zur Zeit 6 Senioren- sowie 4 Jugend- und Schülermannschaften. Doch nicht nur Leistung wird bei uns großgeschrieben, auch in unseren Freizeit- und Breitensportgruppen finden Sie die richtige Trainingsgruppe für sich.

Kinder und Jugendliche

Mo. 17:00-18:30 Jugend bis 14 Jahre TOR I Oliver 18:30-20:00 Jugend ab 14 Jahre TOR I Oliver

Do. 17:00-19:00 Jugend Mannschaftstraining DHO Daniel Zylberberg Trainingsteilnahme nach Absprache19:00-21:00 Jugend ab 14 Jahre DHO Jakob Riediger

Fr. 17:00-19:00 alle Jugendlichen DHO Daniel Zylberberg

Erwachsene

Mo. 19:00-22:00 *Breitensport HAU I Andrè Bönat *Teilnahme nur nach Absprache: [email protected]

19:30-22:00 Breitensport LOK III Hermann Rieche, John Vaintzettel

20:00-22:00 *Leistungstraining 1.-5. Mannschaft ALTO Constantin Jencquel *Teilnahme nur nach Absprache: [email protected]

Di. 18:00-20:00 Breitensport I GH Constantin Jencquel19:00-22:00 Breitensport HAU I Bernd von Ostrowski20:00-22:00 Breitensport II GH Constantin Jencquel

Do. 20:00-22:00 Breitensport HW N.N.20:00-22:30 Mannschaftstraining GH Hermann Rieche

Fr. 17:00-20:00 Breitensport HAU II Francesco Picucci19:00-22:00 Breitensport DHO Daniel Zylberberg

Baseball/Softball Im Internet: www.hamburgknights.com

Der amerikanische Baseballsport verzeichnet im ETV hohe Zuwachsraten. Die Hamburg Knights sind mit allen Mannschaften sehr erfolgreich und bieten folgende Trainingsmöglichkeiten:

Kinder und Jugendliche

Di. 16:00-18:00 Baseball Schüler 8-11 Jahre SOFT Christian Medoch Kontakt: [email protected]:00-19:00 Baseball Jugend 12-14 Jahre SOFT Chih-Jung Hsu Kontakt: [email protected]

Mi. 16:00-18:00 Softball Minis 8-14 Jahre SOFT Antonia Pape Kontakt: [email protected]:00-18:00 Baseball Junioren 15-17 Jahre LANG Vincent Kallkowski Kontakt: [email protected]

Do. 15:00-16:00 Tee Ball 5-7 Jahre SOFT Christian Medoch Kontakt: [email protected]:00-18:00 Baseball Schüler 8-11 Jahre SOFT Christian Medoch Kontakt: [email protected]:00-19:00 Baseball Jugend 12-14 Jahre SOFT Chih-Jung Hsu Kontakt: [email protected]

Fr. 16:00-18:00 Softball Minis 8-14 Jahre SOFT Antonia Pape Kontakt: [email protected]:30-18:30 Baseball Junioren 15-17 Jahre LANG Vincent Kallkowski Kontakt: [email protected]

Erwachsene

Mo. 18:00-21:00 Baseball Herren Teamtraining LANG Denis Turkalj Kontakt: [email protected]:00-21:00 Softball 3. Damen Teamtraining SOFT Uli Lauven Kontakt: [email protected]

Di. 18:00-19:00 Softball 1. Damen Pitcher-/Catcher-training

SOFT Robert Kovacevic Kontakt: [email protected]

19:00-21:00 Softball 2. Damen Teamtraining SOFT Robert Kovacevic Kontakt: [email protected]:00-21:00 Softball 1. Damen Teamtraining SOFT Robert Kovacevic Kontakt: [email protected]

Mi. 18:00-21:00 Baseball Herren Teamtraining LANG Denis Turkalj Kontakt: [email protected]. 18:00-19:00 Softball 1. Damen Pitcher-/Catcher-

trainingSOFT Robert Kovacevic Kontakt: [email protected]

19:00-21:00 Softball 1. Damen Teamtraining SOFT Robert Kovacevic Kontakt: [email protected]. 18:00-20:00 Softball 2. Damen Teamtraining SOFT Robert Kovacevic Kontakt: [email protected]

19:00-21:00 Softball 3. Damen Teamtraining SOFT Uli Lauven Kontakt: [email protected]

Page 33: ETV Magazin 2/2015

Programm gültig bis zum Erscheinungstermin der nächsten Ausgabe etv-hamburg.de | 33

PROGRAMMTag Zeit Bezeichnung Ort Kontakt Bemerkung

PROGRAMMTag Zeit Bezeichnung Ort Kontakt Bemerkung

Basketball Im Internet: www.etv-hamburg.de

Neben der Leistung kommt der Spaß in keiner unserer Mannschaften zu kurz. Hier die Trainingszeiten und Ansprechpartner:

Kinder und Jugendliche

Mo. 17:00-18:30 Männl. Jugend M14II Anfänger Jhrg. 01/02 EWG Philipp 0163-7160581 Feld 1. Kontakt: [email protected]:00-18:30 Männl. Jugend M20 Fortgeschr. Jhrg. 95/96 HW Philip 0152-55375175 Feld 118:30-20:00 *Weibl. Jugend W15 Jhrg. 00/01 EWG Feyza 0176-31424665 * Zurzeit Aufnahmestopp

Di. 17:00-18:30 Männl. Jugend M18 Fortgeschr. Jhrg. 97/98 BIS Haura 0176-6267739317:00-18:30 *Männl. Jugend M12 Einsteiger Jhrg. 03/04 ALTO Jan 0157-76465181 * Zurzeit Aufnahmestopp18:30-20:00 Männl. Jugend M16II Einsteiger Jhrg. 99/00 BIS Shahrouz 0152-26919882

Mi. 16:30-18:00 Weibl. Jugend W13 Einsteiger Jhrg. 02/03 LEHM Catharina 0163-455608517:00-18:30 *Männl. Jugend M16I Fortgeschr. Jhrg. 99/00 DHO Tim 0163-6695782 * Zurzeit Aufnahmestopp17:00-18:30 Männl. Jugend M14 I Fortgeschr. Jhrg. 01/02 BIS Philip 0152-5537517517:00-18:30 *Männl./weibl. Jgd. M/W 10I Einsteiger Jhrg. 05/06 ISE Julia * Zurzeit Aufnahmestopp18:30-20:00 Männl. Jugend M20 Fortgeschr. Jhrg. 95/96 BIS Philip 0152-55375175 Feld 1

Do. 17:00-18:30 *Weibl. Jugend W15 Jhrg. 00/01 DHU Feyza 0176-31424665 * Zurzeit Aufnahmestopp17:00-18:30 *Männl. Jugend M12 Einsteiger Jhrg. 03/04 ALTO Jan 0157-76465181 * Zurzeit Aufnahmestopp17:15-18:30 Männl./weibl. Jgd. M/W 10II Einsteiger Jhrg. 05/06 KLOS Oytun 0178-8882217

Fr. 16:30-18:15 Weibl. Jugend W13 Einsteiger Jhrg. 02/03 LEHM Catharina 0163-455608517:00-18:30 Männl. Jugend M14 I Fortgeschr. Jhrg. 01/02 DHU Philip 0152-5537517517:00-18:30 *Männl. Jugend M16I Fortgeschr. Jhrg. 99/00 EWG Tim 0163-6695782 * Zurzeit Aufnahmestopp17:00-19:00 Männl. Jugend M16II Einsteiger Jhrg. 99/00 HW Shahrouz 0152-2691988218:30-20:00 Männl. Jugend M18 Fortgeschr. Jhrg. 97/98 EWG Haura 0176-62677393 Kontakt: [email protected]

Erwachsene

Mo. 18:30-20:00 3. Damen DHO Michael 0176-21328675 18:30-20:00 2. Herren HW Sükran 0176-2484269420:00-22:00 3. Herren HW Robert 0172-5190184 Feld 120:00-22:00 1. Damen DHO Katharina 0179-7059279

Di. 20:00-21:45 1. Herren ALTO Manuel 0178-188344520:00-21:45 5.Herren BIS Michael 0176-2132867520:00-21:45 6. Herren CUR Felix

Mi. 19:30-20:30 3. Herren KLOS Robert 0172-519018420:00-21:45 4. Herren CFS Marcus 0163-638387220:00-21:45 2. Herren BIS Sükran 0176-24842694

Do. 18:30-20:00 5.Herren DHU Michael 0176-2132867518:30-20:00 6. Herren ALTO Felix20:00-22:00 1. Damen LOK III Katharina 0179-705927920:00-22:00 3. Damen LOK III Michael 0176-2132867520:00-22:00 2. Damen HW Lennard 0178-5249418 Feld 1

Fr. 18:30-20:00 4. Herren DHU Marcus 0163-638387220:00-22:00 1. Herren ALTO Manuel 0178-188344520:00-21:45 Mixed CFS Angela Kontakt: [email protected]:00-21:45 2. Herren DHU Sükran 0176-24842694

Faustball Im Internet: www.etv-hamburg.de

Faustball ist ein vielseitiges, aber auch leistungsorientiertes Turnspiel. Es erfreut sich großer Beliebtheit, zumal Spielwitz, einfache Regeln und Reaktionsvermögen die elementaren Bestandteile sind.

Erwachsene

Do. 14:30-17:00 Faustball Senioren SPH Uwe Sötje 18:30-20:00 Faustball alle Leistungsklassen GF Claus Ehlbeck

Floorball (Unihockey) Im Internet: www.floorball-etv.de

Floorball ist die universelle Hockey-Variante, die Elemente des Hallenhockeys und des Eishockeys vorteilhaft in sich vereint. Es ist eine schnelle, moderne und faire Sportart mit hohen Aufforderungscharakter, die allen sofort Spaß und Freude bereitet und nach einer kurzen Anlernphase mitgespielt werden kann. Leichte Hightech-Kunststoffschläger, Lochbälle und eine Spielfeldbande sind die äußeren Merkmale dieser neuen Sportart. Wir üben diesen Sport auf breitensportlicher und leistungs-sportlicher Ebene bereits seit Jahren mit Erfolg aus. So sind wir mit einer Herrenmannschaft in der Bundesliga und einer U19 Mannschaft in der Regionalliga jeweils auf dem Großfeld etabliert. Unsere Jugendmannschaften spielen in der Norddeutschen Jugendliga und unsere Damen nehmen ebenfalls erfolgreich am Spielbetrieb teil. Neuzugänge sind herzlich willkommen. Kontakt: [email protected].

Kinder und Jugendliche

Mi. 17:00-18:30 Jugend gem. U13/U15 Jhrg. 00-03 GH Moritz, Jonas 18:30-20:00 2. Herren ab Jhrg. 98/99 GH Leander, Jonas

Do. 18:30-19:30 Mädchen ab 14 Jahre Anf./Fortgeschr.-Basic Kurs

KLOS Mirko Czerny Voranmeldung erbeten: [email protected]

Fr. 16:00-17:30 Mädchen/Jungen U11 Jhrg. 04-06 LOK III Kubilay, Benjamin16:00-17:30 Jugend gem. U15 Jhrg. 00/01 LOK III Moritz, Jonas

Page 34: ETV Magazin 2/2015

Programm gültig bis zum Erscheinungstermin der nächsten Ausgabe34 | etv-hamburg.de

PROGRAMMTag Zeit Bezeichnung Ort Kontakt Bemerkung

PROGRAMMTag Zeit Bezeichnung Ort Kontakt Bemerkung

16:00-17:30 Mädchen/Jungen U9 Jhrg. 06 u. jünger

LOK III Marten, Svenja

16:30-18:00 Jugend gem. U13 Jhrg. 02/03 BIS Malte H. , Ina17:30-18:45 Jugend gem. U17 Jhrg. 98/99 LOK III Moritz, Lukas18:45-20:00 2. Herren ab Jhrg. 98/99 LOK III Christoph, Jonas

Erwachsene

Mo. 19:00-20:30 Herren 1. Bundesliga GH Johan Nilsson Di. 20:00-22:00 Damen LOK III Mirko CzernyMi. 20:00-22:00 Herren 1. Bundesliga GH Johan NilssonDo. 18:30-19:30 Mädchen ab 14 Jahre Anf./

Fortgeschr.-Basic KursKLOS Mirko Czerny Voranmeldung erbeten: [email protected]

19:30-21:00 Damen KLOS Mirko Czerny20:00-22:00 Mixed Erwachsene ARN Malte Zugang über Sommerhuder Straße21:30-23:00 Herren 1. Bundesliga LOK III Johan Nilsson

Fr. 18:45-20:00 2. Herren ab Jhrg. 98/99 LOK III Christoph, Jonas20:00-21:30 Damen LOK III Mirko Czerny20:00-22:00 "Eltern-Gruppe" Einsteiger/Fortge-

schr.BIS Gesa, Mike Infos über Gesa, Tel: 0176-57420022

Fußball Im Internet: www.etv-hamburg.de

Die ETV-Fußballabteilung gehört zu den traditionsreichsten der Stadt. Derzeit spielt die 1. Herren in der Landesliga Hammonia, Die ETV-Fußballjugendabteilung ist eine der größten Hamburgs. Jugendobmann: Mladen Balic, Tel: 0157-74405026 oder [email protected]. Wir bitten Sie, sich bei dem jeweiligen Trainer des entsprechenden Jahrgangs über die Trainingszeit zu informieren.

Kinder und Jugendliche

Di. 19:45-21:15 1. A-Jugend Jhrg. 96/97 SPORT Ralf Bruszauskas 0176-21184050Do. 19:45-21:15 1. A-Jugend Jhrg. 96/97 LOK I Ralf Bruszauskas 0176-21184050Fr. 19:45-21:15 1. A-Jugend Jhrg. 96/97 LOK I Ralf Bruszauskas 0176-21184050Mo. 19:45-21:15 2. A-Jugend Jhrg. 97/98 SPORT Thomas Gau 0174-3871189Mi. 19:45-21:15 2. A-Jugend Jhrg. 97/98 SPORT Thomas Gau 0174-3871189Fr. 19:45-21:15 2. A-Jugend Jhrg. 97/98 SPORT Thomas Gau 0174-3871189Mo. 18:15-19:45 1. B-Jugend Jhrg. 98 LOK I Mehdi Saeedi-Madani 0176-23263880Di. 18:15-19:45 1. B-Jugend Jhrg. 98 LOK I Mehdi Saeedi-Madani 0176-23263880Fr. 18:15-19:45 1. B-Jugend Jhrg. 98 LOK I Mehdi Saeedi-Madani 0176-23263880Mo. 18:45-19:45 1. B-Mädchen Jhrg. 99 SPORT Clara SchellongMi. 18:15-19:45 1.B-Mädchen Jhrg. 99 SPORT Clara SchellongMo. 18:15-19:45 2. B-Jugend Jhrg. 99 LOK I Maximilian Maleszka 0177-8349267Mi. 18:15-19:45 2. B-Jugend Jhrg. 99 LOK I Maximilian Maleszka 0177-8349267Do. 18:15-19:45 2. B-Jugend Jhrg. 99 LOK I Maximilian Maleszka 0177-8349267Mo. 19:45-21:15 3. B-Jugend Jhrg. 97/98 SPORT Thomas Gau 0174-3871189Mi. 19:45-21:15 3. B-Jugend Jhrg. 97/98 SPORT Thomas Gau 0174-3871189Fr. 19:45-21:15 3. B-Jugend Jhrg. 97/98 SPORT Thomas Gau 0174-3871189Di. 19:45-21:15 4. B-Jugend Jhrg. 99 SPORT Andreas Specker 0173-4385049Do. 19:45-21:15 4. B-Jugend Jhrg. 99 SPORT Andreas Specker 0173-4385049Di. 19:45-21:15 5. B-Jugend Jhrg. 99 SPORT Thomas Hörter 0176-96269949Do. 19:45-21:15 5. B-Jugend Jhrg. 99 SPORT Thomas Hörter 0176-96269949Di. 18:15-19:45 1. C-Jugend Jhrg. 00 LOK I Loic Fave 0173-9068938Mi. 18:15-19:45 1. C-Jugend Jhrg. 00 LOK I Loic Fave 0173-9068938Fr. 18:15-19:45 1. C-Jugend Jhrg. 00 SPORT Loic Fave 0173-9068938Mo. 18:45-19:45 1.C-Mädchen Jhrg. 00 SPORT Sebastian Tessarczyk 0179-5178887Mi. 18:15-19:45 1.C-Mädchen Jhrg. 00 SPORT Sebastian Tessarczyk 0179-5178887Di. 18:15-19:45 2. C-Jugend Jhrg. 01 SPORT Nico Barich 0171-1242122Mi. 18:15-19:45 2. C-Jugend Jhrg. 01 SPORT Nico Barich 0171-1242122Fr. 16:45-18:15 2. C-Jugend Jhrg. 01 LOK I Nico Barich 0171-1242122Di. 18:15-19:45 3. C-Jugend Jhrg. 00 SPORT Diarassouba Bakary 0176-86086724Fr. 18:15-19:45 3. C-Jugend Jhrg. 00 SPORT Diarassouba Bakary 0176-86086724Mi. 18:15-19:45 4. C-Jugend Jhrg. 01 SPORT Holger Harneit 0172-1358838Fr. 16:45-18:15 4. C-Jugend Jhrg. 01 SPORT Holger Harneit 0172-1358838Mi. 18:15-19:45 5. C-Jugend Jhrg. 01 SPORT Rainer Wiegmann 0157-32786079Fr. 16:45-18:15 5. C-Jugend Jhrg. 01 SPORT Rainer Wiegmann 0157-32786079Di. 16:45-18:15 1. D-Jugend Jhrg. 02 SPORT Tim Söffker 0177-7505724Do. 16:45-18:15 1. D-Jugend Jhrg. 02 SPORT Tim Söffker 0177-7505724Fr. 16:45-18:15 1. D-Jugend Jhrg. 02 LOK I Tim Söffker 0177-7505724Mo. 18:45-19:45 1. D-Mädchen Jhrg. 02 SPORT Thomas Mucha 0173-6726694Mi. 18:15-19:45 1. D-Mädchen Jhrg. 02 SPORT Thomas Mucha 0173-6726694Di. 18:15-19:45 2. D-Jugend Jhrg. 03 SPORT Koray Gümüs 0172-4527897Do. 16:45-18:15 2. D-Jugend Jhrg. 03 LOK I Koray Gümüs 0172-4527897Fr. 16:45-18:15 2. D-Jugend Jhrg. 03 SPORT Koray Gümüs 0172-4527897Mo. 18:45-19:45 2. D-Mädchen Jhrg. 02 GUFA Andreas Gärtner 0175-9342788Mi. 18:15-19:45 2. D-Mädchen Jhrg. 02 SPORT Andreas Gärtner 0175-9342788Di. 16:45-18:15 3. D-Jugend Jhrg. 02 SPORT Sofiane Boltze 0170-3192912

Page 35: ETV Magazin 2/2015

Programm gültig bis zum Erscheinungstermin der nächsten Ausgabe etv-hamburg.de | 35

PROGRAMMTag Zeit Bezeichnung Ort Kontakt Bemerkung

PROGRAMMTag Zeit Bezeichnung Ort Kontakt Bemerkung

Do. 18:15-19:45 3. D-Jugend Jhrg. 02 SPORT Sofiane Boltze 0170-3192912Mo. 16:45-18:15 3. D-Mädchen Jhrg. 03 GUFA Patrick HansenMi. 16:45-18:15 3. D-Mädchen Jhrg. 03 SPORT Patrick HansenDi. 16:45-18:15 4. D-Jugend Jhrg. 02 SPORT Fabian Walter 0162-9049576Do. 18:15-19:45 4. D-Jugend Jhrg. 02 SPORT Fabian Walter 0162-9049576Mo. 16:45-18:15 4. D-Mädchen Jhrg. 03 GUFA Matthias Mecklenburg 0160-2923205Mi. 16:45-18:15 4. D-Mädchen Jhrg. 03 SPORT Matthias Mecklenburg 0160-2923205Di. 16:45-18:15 5. D-Jugend Jhrg. 03 SPORT Hasan Aydogan 0162-9593462Do. 16:45-18:15 5. D-Jugend Jhrg. 03 SPORT Hasan Aydogan 0162-9593462Di. 16:45-18:15 6. D-Jugend Jhrg. 03 SPORT Sven Hamburg 0176-39996838Do. 16:45-18:15 6. D-Jugend Jhrg. 03 SPORT Sven Hamburg 0176-39996838Mo. 16:45-18:15 7. D-Jugend Jhrg. 04 LOK I Omar Abaker 0176-3733606Do. 16:45-18:15 7. D-Jugend Jhrg. 04 SPORT Omar Abaker 0176-3733606Mo. 16:45-18:15 8. D-Jugend Jhrg. 04 LOK I Jasper Hölscher 0176-63464904Do. 16:45-18:15 8. D-Jugend Jhrg. 04 SPORT Jasper Hölscher 0176-63464904Mo. 16:45-18:15 1. E-Mädchen Jhrg. 04 SPORT Kora Amankwa 0162-6289351Mi. 16:45-18:15 1. E-Mädchen Jhrg. 04 SPORT Kora Amankwa 0162-6289351Mo. 16:45-18:15 2. E-Mädchen Jhrg. 05 SPORT Onur Genc 0176-84536289Mi. 16:45-18:15 2. E-Mädchen Jhrg. 05 SPORT Onur Genc 0176-84536289Mo. 16:45-18:15 3. E-Jugend Jhrg. 04 LOK I Jon Pauli 0176-28968417Do. 16:45-18:15 3. E-Jugend Jhrg. 04 SPORT Jon Pauli 0176-28968417Mo. 16:45-18:15 3. E-Mädchen Jhrg. 05 SPORT Steven Reinhardt 0176-1523698Mi. 16:45-18:15 3. E-Mädchen Jhrg. 05 GUFA Steven Reinhardt 0176-1523698Mo. 16:45-18:15 4. E-Jugend Jhrg. 05 LOK I N.N. Mi. 16:45-18:15 4. E-Jugend Jhrg. 05 LOK I N.N. Mo. 16:45-18:15 4. E-Mädchen Jhrg. 06 SPORT Matthias Fuest 0160-4420512Mi. 16:45-18:15 4. E-Mädchen Jhrg. 06 SPORT Matthias Fuest 0160-4420512Mo. 16:45-18:15 5. E-Jugend Jhrg. 05 LOK I Vahit Pehlivantürk 0179-6543231Mi. 16:45-18:15 5. E-Jugend Jhrg. 05 LOK I Vahit Pehlivantürk 0179-6543231Mo. 16:45-18:15 6. E-Jugend Jhrg. 05 LOK I Finn Albinus 0176-63845147Mi. 16:45-18:15 6. E-Jugend Jhrg. 05 LOK I Finn Albinus 0176-63845147

Mo. 16:45-18:15 7. E-Jugend Jhrg. 05 LOK I N.N.

Mi. 16:45-18:15 7. E-Jugend Jhrg. 05 LOK I N.N. Di. 16:45-18:15 *3./4. F-Jugend Jhrg. 07 LOK I Svea Brunotte 0177-2140967 Tel. ab 16.00 Uhr! E-Mail: [email protected].

*Aufnahmestopp-keine Warteliste!Do. 16:45-18:15 *3./4. F-Jugend Jhrg. 07 LOK I Svea Brunotte 0177-2140967 Tel. ab 16.00 Uhr! E-Mail: [email protected].

*Aufnahmestopp-keine Warteliste!Mo. 16:45-18:15 1. F-Jugend Jhrg. 06 LOK I Tobias Klein 0176-72371229Mi. 16:45-18:15 1. F-Jugend Jhrg. 06 LOK I Tobias Klein 0176-72371229Mo. 16:45-18:15 1. F-Mädchen Jhrg. 06 SPORT Peter Hilbert 0160-3615519Mi. 16:45-18:15 1. F-Mädchen Jhrg. 06 SPORT Peter Hilbert 0160-3615519Mo. 16:45-18:15 2. F-Jugend Jhrg. 06 LOK I Claudia Distefano 0177-4112901Mi. 16:45-18:15 2. F-Jugend Jhrg. 06 LOK I Claudia Distefano 0177-4112901Mo. 16:45-18:15 2. F-Mädchen Jhrg. 07 SPORT Sebastian Tessarczyk 0179-5178887Mi. 16:45-18:15 2. F-Mädchen Jhrg. 07 SPORT Sebastian Tessarczyk 0179-5178887

Mo. 16:45-18:15 3. F-Mädchen Jhrg. 07 SPORT Alexandra Quenstedt 0170-3365745

Mi. 16:45-18:15 3. F-Mädchen Jhrg. 07 SPORT Alexandra Quenstedt 0170-3365745

Di. 16:45-18:15 *1./2. G-Jugend Jhrg. 08 LOK I Simone Brauner 0160-96604983 Tel. ab 16.00 Uhr! Oder E-Mail: [email protected]. *Aufnah-mestopp-keine Warteliste!

Do. 16:45-18:15 *1./2. G-Jugend Jhrg. 08 LOK I Simone Brauner 0160-96604983 Tel. ab 16.00 Uhr! Oder E-Mail: [email protected]. *Aufnah-mestopp-keine Warteliste!

Di. 16:45-18:15 *3./4./5. G-Jugend Jhrg. 09 LOK I Bianca Bredenow Kontakt: [email protected]. *Aufnahmestopp-keine Warteliste!

Do. 16:45-18:15 *3./4./5. G-Jugend Jhrg. 09 LOK I Bianca Bredenow Kontakt: [email protected]. *Aufnahmestopp-keine Warteliste!

Mo. 19:45-21:15 2. Frauen ab Jhrg. 1997 SPORT Jakob Meyer Kontakt: [email protected]. 19:45-21:15 2. Frauen ab Jhrg. 1997 SPORT Jakob Meyer Kontakt: [email protected]

Erwachsene

Mo. 19:45-21:15 2. Frauen ab Jhrg. 1997 SPORT Jakob Meyer Kontakt: [email protected]:45-21:15 1. Herren LOK I Ulrich Brüning

Di. 19:45-21:15 1. Frauen ab Jhrg. 1995 LOK I Flemming Nielsen Kontakt: [email protected]:45-21:15 2. Herren SPORT Klaus Papist 0172-418161521:15-22:45 3. Herren LOK I Jannik Steller 0176-31113394

Mi. 19:45-21:15 1. Herren LOK I Ulrich Brüning19:45-21:15 2. Frauen ab Jhrg. 1997 SPORT Jakob Meyer Kontakt: [email protected]:45-21:15 Seniorenmannschaft LOK I Andreas Mäder 0176-5757330619:45-21:15 Ü-30 Frauen SPORT Kolja Köstner Kontakt: [email protected]:15-22:45 5. Herren SPORT Mischa Jovanovic

Do. 19:45-21:15 1. Frauen ab Jhrg. 1995 LOK I Flemming Nielsen Kontakt: [email protected]:45-21:15 2. Herren SPORT Klaus Papist 0172-418161519:45-21:15 1. Herren SPORT Ulrich Brüning

Page 36: ETV Magazin 2/2015

Programm gültig bis zum Erscheinungstermin der nächsten Ausgabe36 | etv-hamburg.de

PROGRAMMTag Zeit Bezeichnung Ort Kontakt Bemerkung

PROGRAMMTag Zeit Bezeichnung Ort Kontakt Bemerkung

19:45-21:15 4. Herren SPORT Norbert Voigt 0151-5693591821:15-22:45 3. Herren SPORT Jannik Steller 0176-31113394

Fr. 19:45-21:15 1. Frauen ab Jhrg. 1995 LOK I Flemming Nielsen Kontakt: [email protected]

Handball Im Internet: www.etv-hamburg.de

Die Handballabteilung des ETV bietet leistungsorientierten Spielerinnen die Möglichkeit, sich in der 1. Damenmannschaft oder den Herren in der 3. Liga des Hambur-ger Handballverbandes auszutoben. Herren, die es etwas lockerer angehen lassen wollen, sind in der zweiten Mannschaft ebenso herzlich willkommen.

Kinder und Jugendliche

Mo. 17:00-18:30 Minis gem. Gruppe Jhrg. 06/07 DHO Dirk Münstermann 17:00-19:00 Männl. E-Jgd. Jhrg. 04/05 BIS Ingo Bemmann

Di. 16:30-18:00 Männl./Weibl. E-Jgd. Jhrg. 04/05 LOK III Ingo Bemmann, Elena Zell

16:30-18:00 Minis gem. Gruppe Jhrg. 08 u. jünger HW Lisa Teich17:00-18:00 Männl. C-Jgd. Jhrg. 00/01 GH Felix Steins17:00-18:00 Weibl. B-Jgd. Jhrg. 98/99 GH Maike Hansen17:00-18:00 Weibl. A-Jgd. Jhrg. 96/97 GH Henning Ebeling18:30-20:00 Männl. A-Jgd. Jhrg. 96/97 HW Udo Musiol

Mi. 17:00-18:30 Weibl. D-Jgd. Jhrg. 02/03 GF Annika Tatge17:00-19:00 Männl. D-Jgd. Jhrg. 02/03 HW Uwe Holländer17:30-19:00 Weibl. C-Jgd. Jhrg. 00/01 GF Jantje Wirdemann18:00-19:30 Weibl. A-Jgd. Jhrg. 96/97 LOK III Henning Ebeling

Do. 17:00-18:30 Männl. B-Jgd. Jhrg. 98/99 HW Werner Plewa17:00-18:30 Männl. C-Jgd. Jhrg. 00/01 HW Felix Steins

Fr. 16:00-17:30 Weibl. E-Jgd. Jhrg. 04/05 SCHL Elena Zell16:00-17:30 Weibl. D-Jgd. Jhrg. 02/03 SCHL Annika Tatge17:00-18:30 Weibl. C-Jgd. Jhrg. 00/01 GH Jantje Wirdemann17:00-18:30 Weibl. B-Jgd. Jhrg. 98/99 GH Maike Hansen18:30-20:00 Männl. B-Jgd. Jhrg. 98/99 GH Werner Plewa18:30-20:00 Männl. A-Jgd. Jhrg. 96/97 GH Udo Musiol

Erwachsene

Mo. 20:00-22:00 2. Herren (Bezirksliga) GF Patrick Kiefer 20:00-22:00 1. Herren (Bezirksliga) GF Sven Wegner

Di. 19:45-21:30 2. Damen (Landesliga) HW Sven Wegner19:45-21:30 1. Damen (Hamburg-Liga) HW Alfred Hoetzsch20:00-22:00 3. Damen (Bezirksliga) MK Tilo Mentler21:30-23:00 2. Herren (Bezirksliga) HW Patrick Kiefer21:30-23:00 3. Herren (Kreisliga) HW Jurij Martinoff

Mi. 19:00-20:00 4. Damen (Kreisliga) HW Ida van der Laan20:00-22:15 1. Damen (Hamburg-Liga) HW Alfred Hoetzsch20:00-21:30 2. Damen (Landesliga) HW Sven Wegner

Fr. 20:00-22:00 1. Herren (Bezirksliga) GH Sven Wegner

Hockey Im Internet: www.etv-hamburg.de

Sollten Sie Interesse an einem Probetraining oder weitere Fragen haben, nutzen Sie bitte folgende Kontakte: [email protected] oder [email protected]. Die Trainingszeiten der Jugendmannschaften, Änderungen der Trainingszeiten sowie weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage unter www.etv-hockey.de

Kinder und Jugendliche

Mo. 16:00-17:00 Bambini bis 6 Jahre LOK IV Jörg Änderungen vorbehaltenMi. 17:00-18:00 Schnuppertraining 6-10 Jahre Hagen Sibylle Änderungen vorbehalten

Erwachsene

Mo. 20:00-21:30 Damen LOK IV Silke Änderungen vorbehaltenDi. 20:00-21:30 Herren Hagen Andreas Änderungen vorbehaltenMi. 19:00-21:30 Freizeitmannschaft & Seniorinnen

(ab 30)LOK IV Jörg Quer-/Neueinsteiger und Eltern. Änderungen vorbehalten.

20:00-21:30 Damen LOK IV Silke Änderungen vorbehalten20:30-22:00 Herren LOK IV Andreas Änderungen vorbehalten

Fr. 20:30-21:30 Seniorinnen (ab 30) LOK IV Jörg Änderungen vorbehalten

Outdoor-Knirpse (4-6 Jahre) Im Internet: www.etv-hamburg.de

Bei dieser Ballspielgruppe steht die Wahrnehmung, Motorik und sich mit dem Ball bewegen im Vordergrund. Die Kinder sollen spielerisch und beiläufig die Stra-ßenspielkultur erleben, die ihnen später den Einstieg in die Welt der Sportspiele erleichtert. Während der Hamburger Schulferien machen wir eine Pause. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Stefanie Wüpper: [email protected]

Kinder und Jugendliche

Mi. 15:30-16:30 Outdoor-Knirpse 4-6 Jahre SPORT Lasse, Elena

Page 37: ETV Magazin 2/2015

Programm gültig bis zum Erscheinungstermin der nächsten Ausgabe etv-hamburg.de | 37

PROGRAMMTag Zeit Bezeichnung Ort Kontakt Bemerkung

PROGRAMMTag Zeit Bezeichnung Ort Kontakt Bemerkung

Prellball Im Internet: www.etv-hamburg.de

Prellball ist eine schnell zu erlernende Mannschaftssportart und zählt zu den Rückschlagspielen. Jeweils vier Spieler einer Mannschaft spielen sich den Ball über eine 40 cm hohe Leine durch prellen mit dem Unterarm bzw. der Faust zu. Erforderlich sind etwas Ballgefühl und Teamgeist.

Erwachsene

Mo. 21:00-22:00 Prellball UH ETV Team Diese Prellballstunde findet ohne Übungsleiter statt.Mi. 20:00-22:00 Prellball SPH ETV TeamSa. 09:00-11:00 Prellball GH ETV Team

Tennis Im Internet: www.etv-hamburg.de

Der ETV unterhält am Lokstedter Steindamm 77 eine der schönsten Tennisanlagen Hamburgs. Die Tennisabteilung bietet ein großes Spektrum an Trainingsmöglich-keiten vom Jugendtraining (derzeit rund 200 Jugendliche), Mannschaftstraining (Damen und Herren) sowie das so genannte Breitensporttraining (Gruppentraining für Freizeitsportler). Wenn Sie Fragen zu Trainingsmöglichkeiten und zur Mitgliedschaft haben, wenden Sie sich gerne via Mail an das Tennisbüro: [email protected]. Telefonisch erreichen Sie das Tennisbüro von Montag - Donnerstag in der Zeit von 12.00-17.00 Uhr unter 040-555 60 60-36 (in den Hamburger Schulferien gelten geänderte Zeiten). In Sachen Leistungs- und Mannschaftstraining kontaktieren Sie gerne unseren Cheftrainer Michael Hirsak via Mail: [email protected]. Grund-sätzlich kann am Training (die Kursentgelte für das Jugendtraining finden Sie unter www.etvtennis.de - Beiträge) nur teilnehmen, wer Mitglied in der Tennisabteilung ist. Kinder/Jugendliche unter 18 Jahre können nur gemeinsam mit einem Elternteil (passiv) Mitglied werden. Für die Buchung von Hallenplätzen wenden Sie sich bitte an Herrn Hans Meier (ETV Sportzentrum, Bundesstr. 96), Tel: 40 17 69-24, Mo-Do 09.00-15.00 Uhr oder E-Mail: [email protected].

Kinder und Jugendliche

Mi. 15:00-18:00 Diverse Altersgruppen LOK II Michael Hirsack Do. 15:00-18:00 Diverse Altersgruppen LOK II Michael Hirsack

Tischtennis Im Internet: www.etv-hamburg.de

Die Tischtennisabteilung zählt zur Zeit ca. 180 Mitglieder. In unserer Jugendabteilung bieten wir Breiten- und Leistungssport an. Unsere Erwachsenen Mannschaften sind in nahe zu allen Spielklassen Hamburgs vertreten. Ansprechpartner Erwachsene: Jochen Lüder, Tel: 490 48 43 Ansprechpartner Jugend: Michael Raubold, Tel: 49 67 95.

Kinder und Jugendliche

Mo. 17:30-19:30 Männl. Jugend 8-14 Jahre Anfänger HEU Jochen Lüder Di. 17:30-19:30 Weibl. Jugend 8-16 Jahre HEU Michael Raubold Mi. 17:00-19:00 Männl. Jugend 8-16 Jahre Fortgeschr. HEU Steffen Poppenberg Und PunktspielerFr. 17:00-18:30 Männl. Jugend 8-16 Jahre Fortgeschr. HW Steffen Poppenberg Feld 3

17:30-19:30 Weibl. Jugend 8-16 Jahre HEU Michael Raubold

Erwachsene

Mo. 19:00-22:00 1. Damen HW Jochen Lüder 19:30-22:00 1.-6. Herren HW Jochen Lüder Feld 3

Di. 19:30-22:00 5.+7. Herren HEU Jochen Lüder19:30-22:00 8. Herren HEU Ralf

Mi. 19:30-22:00 Hobby-Gruppe Erw. HL I Jochen LüderDo. 18:30-22:00 5.+7. Herren HEU Jochen Lüder

19:30-22:00 8. Herren HEU Ralf20:00-22:00 1.-6. Herren HW Jochen Lüder Feld 3

Fr. 18:30-22:00 1.-4. Herren HW Jochen Lüder Feld 319:30-22:00 Hobby-Gruppe Erw. HEU Michael Raubold

Volleyball Im Internet: www.etv-volleyball.de

Die Volleyball-Abteilung ist gekennzeichnet durch unterschiedliche Spielambitionen, insbesondere im Leistungssport sowie im Jugend- und Freizeitvolleyball. An-sprechpartner: Erwachsene: Lisa Schümann, Tel: 0172-6511909. Jugend: David, Tel: 0177-4000405.

Kinder und Jugendliche

Mo. 17:00-18:30 Weibl. Jugend 97-99 HW David 0177-4000405 Feld 218:30-20:00 Männl. Jugend 02-04 HW Sandra Feld 2

Di. 17:00-18:30 Weibl. Jugend Jhrg. 00-02 DHO David 0177-4000405 17:00-18:30 Weibl. Jugend Jhrg. 97-99 EWG David 0177-4000405

Mi. 17:00-18:30 Weibl. Jugend 03-06 DHU Sinem 0176-49969014 Do. 18:30-20:00 Männl. Jugend 02-04 HW Sandra Feld 1Fr. 17:00-18:30 Weibl. Jugend Jhrg. 98-00/5. Damen GF David 0177-4000405

17:00-18:30 Weibl. Jugend Jhrg. 03-06 GF Sinem 0176-49969014 17:00-18:30 Weibl. Jugend Jhrg. 00-02 GF David 0177-4000405

Erwachsene

Mo. 20:00-22:00 2. Damen Verbandsliga DHU David 0177-4000405 20:30-22:30 1. Damen 3. Bundesliga GH Ulrich Kahl 55 33 829

Di. 18:30-20:00 5. Damen Kreisliga DHO David 0177-400040520:00-22:00 4. Herren Landesliga DHU Andreas Fichte 47 22 1920:00-22:00 3. Damen Landesliga BOG I Lisa 0172-6511909

Page 38: ETV Magazin 2/2015

Programm gültig bis zum Erscheinungstermin der nächsten Ausgabe38 | etv-hamburg.de

PROGRAMMTag Zeit Bezeichnung Ort Kontakt Bemerkung

PROGRAMMTag Zeit Bezeichnung Ort Kontakt Bemerkung

20:00-22:00 2. Herren Verbandsliga DHO Wolf Einfalt 46072593Mi. 18:30-20:00 4. Damen Bezirksklasse DHU Tamme 0176-99932555

19:45-21:45 1. Herren Regionalliga LOK III Henning Wulff 9436737320:00-21:45 3. Herren Landesliga DHU Olaf Horneburg

Do. 18:30-20:00 3. Damen Landesliga HW Lisa 0172-6511909 Feld 220:00-22:00 2. Herren Verbandsliga DHU Wolf Einfalt 4607259320:00-22:00 1. Damen 3. Bundesliga GF Ulrich Kahl 55 33 82920:00-22:00 2. Damen Verbandsliga GF David 0177-4000405

Fr. 18:30-20:00 4. Damen Bezirksklasse GF Tamme 0176-9993255518:30-20:00 1. Herren Regionalliga GF Henning Wulff 9436737320:00-22:00 2. Herren Verbandsliga GF Wolf Einfalt 46072593

Volleyball-Mixed Im Internet: www.etv-hamburg.de

Es gibt zur Zeit 12 Mixed-Volleyball-Gruppen im ETV in allen Leistungs- und Altersstufen, (Wieder-) Einsteiger bis Ex-Leistungssportler im Alter von 20 bis 60 Jahre. Als Wieder-/Anfänger kommt gerne einfach donnerstags (nicht in den HHer Schulferien) um 18.30 Uhr in die Dreifeldhalle Hohe Weide 17 zum ersten Schnuppertraining. Trainer/Übungsleiter ist dort Tancredi Tincani. Für die Fortgeschrittenen ist Kalle Spreitzer euer Ansprechpartner, immer freitags um 20.00 Uhr in der Dreifaldhalle Gustav-Falke-Str. 21 (nicht in der HHer Schulferien). Bringt am besten gleich Sportzeug mit.

Erwachsene

Di. 18:30-20:00 "Mad Mix Dienstagsteam" ALTO Karlheinz Spreitzer Niveau 1-2Mi. 20:00-21:45 "Strandgut" SCHL Alexander Schwarz Niveau 3-4. Nebeneingang Heymannstr.

20:15-22:00 "Mensch Herbert" EWG Andreas Eggers 0176-48132528

Niveau 4-

Do. 18:30-20:00 "Neulinge" HW Tancredi Tincani Niveau 6 - Feld 320:00-22:00 "Nimm Du" GF Gerit Eggert Niveau 4

Fr. 18:00-20:00 "Eltern-Gruppe" SPH Manfred Hinz, Sigrid Hinz18:30-20:00 "Team ohne Namen" SCHL Peer Summek Niveau 5-618:30-20:00 "Halbstark" GF Guido Bruning Niveau 120:00-22:00 "Die Lederdrescher" SPH Jens Sellmann Niveau 3-4.20:00-22:00 "Mad Mix" GF Karlheinz Spreitzer Niveau 120:00-21:45 "Strandgut II" SCHL Lothar Oberschmidt Niveau 420:00-22:00 "Die Unberechenbaren" GF Dagmar Drexler Niveau 5

Wasserball/Schwimmen Im Internet: www.etv-hamburg.de

Wasserball wird angeboten für Mädchen, Frauen und Männer in Spaß- und Leistungsmannschaften bis hin zur Bundesliga. Trainingsteilnahme bitte nur nach Abspra-che, Kontakt: [email protected]. Mitglieder der Schwimmabteilung sind verpflichtet, jährlich 15,00 Euro für die ID-Card (ehem. Wettkampfpass des DSV) zu bezahlen. Die Abbuchung erfolgt zum 01.04. eines jeden Jahres. Schwimmen finden Sie im Inhaltsverzeichnis dieses Heftes unter Schwimmen.

Kinder und Jugendliche

Mo. 17:00-18:00 Wasserball Schwimmgruppe weibl. bis 13 Jahre

BP Kay

18:00-19:30 Wasserball Jugend weibl. bis 17 Jahre WB Colin, Conni, Jürgen, Dorina

19:45-21:30 Frauen Bundesliga & weibl. Jgd. ab 17 Jahre

WB Henk, Sven

Mi. 19:45-21:30 Frauen Bundesliga & weibl. Jgd. ab 17 Jahre

WB Henk, Sven

Do. 17:45-19:00 Wasserball Jugend weibl. bis 10 Jahre BP Steffi, Jürgen 17:45-19:30 Wasserball weibl. bis 13 Jahre BP Kay, Conni, Steffi, Jürgen 19:00-20:00 Wasserball Schwimmgruppe weibl.

bis 17 JahreBP Kay

Fr. 19:00-20:00 Aquaball ab 10 Jahre TURMI Felix B. 19:45-21:30 Frauen Bundesliga & weibl. Jgd. ab

17 JahreWB Henk, Sven

Erwachsene

Mo. 19:45-21:30 Frauen Bundesliga & weibl. Jgd. ab 17 Jahre

WB Henk, Sven

Mi. 19:45-21:30 Frauen Bundesliga & weibl. Jgd. ab 17 Jahre

WB Henk, Sven

Do. 20:00-21:30 Männer Freizeitsport BP Petra, Jan20:00-21:30 Frauen Freizeitsport BP Petra, Jan

Fr. 19:45-21:30 Frauen Bundesliga & weibl. Jgd. ab 17 Jahre

WB Henk, Sven

ETV-STUDIO - FITNESS- u. GESUNDHEITSZENTRUMDas ETV Studio ist ein ärztlich betreutes Fitness- und Gesundheitszentrum. Es steht für Vielfalt, Kompetenz & Gesundheit! In unserem Kursbereich finden Sie jede Woche über 60 Kurse, die Sie Ihren persönlichen Zielen näher bringen. Klassische Kurse, trendorientierte Kurse und Angebote für Körper & Seele sorgen für eine vielseitige Aus-wahl. Sie möchten eine Probestunde aus unserem Kursprogramm besuchen? Wir laden Sie herzlich ein bis zu vier Probestunden in verschiedenen Kursen zu besuchen. Alle Leistungen sind natürlich im Starterpaket enthalten. Monatsbeitrag € 34,00 ( zzgl. ETV-Grundbeitrag € 21,90 ). Starterpaket € 74,40 ( zzgl. ETV-Aufnahmegebühr € 24,60 ). Unsere Öffnungszeiten an 365 Tagen im Jahr: Mo, Di, Do: 9.00 – 22.30 Uhr; Mi: 7.00 – 22.30 Uhr; Fr: 7.00 – 22.00 Uhr; Sa./So.:10.00 – 20.00 Uhr. An Feiertagen gelten geänderte Öffnungszeiten.

Page 39: ETV Magazin 2/2015

Programm gültig bis zum Erscheinungstermin der nächsten Ausgabe etv-hamburg.de | 39

PROGRAMMTag Zeit Bezeichnung Ort Kontakt Bemerkung

PROGRAMMTag Zeit Bezeichnung Ort Kontakt Bemerkung

Allgm. Kräftigung (nur für Studiomitglieder) Im Internet: www.etv-studio.de

Erwachsene

Mo. 09:15-10:15 Complete Body Workout Gym II ETV Team Einsteiger & Fortgeschrittene10:30-11:30 BeBalanced Back Gym I ETV Team Einsteiger10:30-11:30 Mother & Baby Gym II ETV Team Einsteiger18:00-19:00 deepWORK Gym II ETV Team20:15-21:15 Iron Cross/Hot Iron II Gym V ETV Team Einsteiger & Fortgeschrittene. Bis 30.03.15 >Gym I

Di. 18:00-19:00 BBP Gym II ETV Team Einsteiger & Fortgeschrittene.18:00-19:00 Rückengym Gym I ETV Team Einsteiger - bis 31.03. von 17.30-18.30!20:15-21:15 Iron Cross/Hot Iron II Gym V ETV Team Bis 31.03. von 20-21 Uhr >Gym I

Mi. 09:45-10:45 Complete Body Workout Gym V ETV Team Einsteiger & Fortgeschrittene. Bis 25.03.15 >Gym I10:45-11:45 Bauch Rücken Stretch Gym V ETV Team Einsteiger. Bis 25.03.15 >Gym I19:00-20:00 Bauch Rücken Stretch Gym I ETV Team Einsteiger & Fortgeschrittene - bis 25.03. Gym II von 18.30-

19.15!19:00-20:00 deepWORK Gym V ETV Team Bis 25.03. Gym I von 19.15-20.15!

Do. 10:30-11:30 Hot Iron 1/2/ Iron Cross Gym II ETV Team10:30-11:30 Rückengymnastik Gym I ETV Team Einsteiger19:15-20:15 BBP Gym II ETV Team20:15-21:15 Hot Iron I Gym II ETV Team Einsteiger & Fortgeschrittene.

Fr. 16:45-17:30 BeBelanced Back Gym II ETV Team Einsteiger18:00-19:00 Langhantel Workout Gym V ETV Team Einsteiger & Fortgeschrittene. Bis 27.03.15 >Gym I

Sa. 15:45-16:45 Flexi-Workout Gym I ETV Team Einsteiger & Fortgeschrittene16:45-17:15 Bauch Pur Gym V ETV Team Einsteiger. Bis 28.03.15 >Gym I17:15-18:15 Hot Iron I Gym V ETV Team Einsteiger. Bis 28.03.15 >Gym I

So. 17:30-18:00 Bauch Pur Gym I ETV Team Einsteiger18:00-19:00 All in One Gym I ETV Team Einsteiger & Fortgeschrittene

Ausdauertraining (nur für Studiomitglieder) Im Internet: www.etv-studio.de

Erwachsene

Mo. 19:15-20:15 Spinning I-II Gym V ETV Team EinsteigerDi. 19:00-20:00 Spinning I-II Gym V ETV Team Einsteiger

19:00-20:00 Step Fatburner Gym II ETV Team EinsteigerDo. 18:30-19:30 Zumba Gym V ETV Team Einsteiger. Bis 26.03.15 >Gym I

19:30-21:00 Spinning XL Gym V ETV Team Einsteiger & FortgeschritteneFr. 08:30-09:30 Spinning I-II Gym V ETV Team Einsteiger & Fortgeschrittene

17:30-18:30 Salsa Fitness Gym II ETV Team Einsteiger19:00-20:00 Spinning II Gym V ETV Team Fortgeschrittene

Sa. 12:00-13:00 Zumba Gym V ETV Team Bis 28.03. Gym I von 12.45-13.45So. 14:15-15:15 Spinning I-II Gym V ETV Team Einsteiger & Fortgeschrittene

15:15-16:15 Spinning-Intro Gym V ETV Team Dieser Kurs findet jeden 1. Sonntag im Monat für Einsteiger statt. Eine Anmeldung an der Rezeption des Studios ist erforderlich.

Körper & Seele (nur für Studiomitglieder) Im Internet: www.etv-studio.de

Erwachsene

Mo. 09:15-10:30 Yoga Basics Gym I ETV Team Einsteiger18:00-19:15 Power Yoga II Gym III ETV Team Einsteiger & Fortgeschrittene. Bis 30.03.15 >Gym I19:00-20:15 NIA® Gym II ETV Team Einsteiger

Di. 09:30-10:30 BodyArt Gym I ETV Team Einsteiger10:30-11:45 Trilo Chi Gym I ETV Team Einsteiger20:00-21:00 Pilates I Gym II ETV Team Einsteiger21:00-22:15 Vinyasa Yoga Gym II ETV Team Einsteiger

Mi. 08:30-09:45 Yoga Rücken & Gelenke Gym I ETV Team Einsteiger09:30-10:30 NIA® Gym II ETV Team Einsteiger20:00-21:00 Body Art Gym II ETV Team Einsteiger & Fortgeschrittene. Bis 25.03. Gym I von 20.15-

21.15Do. 09:15-10:30 Power Yoga Gym I ETV Team Einsteiger

17:15-18:30 Yoga Basics Gym V ETV Team Einsteiger. Bis 26.03.15 >Gym IFr. 09:30-10:30 Pilates II Gym II ETV Team Einsteiger & Fortgeschrittene

10:30-11:45 Yoga für Rücken & Gelenke Gym I ETV Team Einsteiger17:00-18:00 Pilates I Gym V ETV Team Einsteiger & Fortgeschrittene. Bis 27.03.15 >Gym I18:30-19:30 NIA® Gym II ETV Team Einsteiger

Sa. 14:00-15:15 Qi Gong Gym I ETV TeamSo. 12:30-14:00 Sunday Yoga Gym I ETV Team

16:30-17:30 Pilates I Gym I ETV Team Einsteiger

Page 40: ETV Magazin 2/2015

Programm gültig bis zum Erscheinungstermin der nächsten Ausgabe40 | etv-hamburg.de

PROGRAMMTag Zeit Bezeichnung Ort Kontakt Bemerkung

PROGRAMMTag Zeit Bezeichnung Ort Kontakt Bemerkung

ETV-STUDIO REHABeckenbodentraining für Frauen Im Internet: www.etv-studio.de

Dieses Angebot richtet sich an Frauen nach gynäkologischen Operationen, an Frauen mit Beckenbodenschwäche, mit schweren Senkungszuständen, mit Stressinkon-tinenz u.a.. Sie lernen die Muskeln Ihres Beckenbodens kennen und werden sie mit gezielten Übungen kräftigen. Übungen zur Durchblutungsverbesserung sowie zur Lageveränderung der inneren Organe werden feste Bestandteile der Stunde sein. Der Beckenboden wird isoliert sowie im Zusammenspiel mit Bauch- und Rückenmus-keln gestärkt – Elemente aus dem Pilates fließen in das Training ein. Dieses gezielte Bewegungsangebot ist als Rehabilitationssport durch Ihren Arzt verordnungsfähig. Die Krankenkassen beteiligen sich an den Kosten. Für Rückfragen und weitere Informationen zum ETV Rehabilitationssport: ETV Studio, Telefon: 40 17 69 - 54 (telefoni-sche Sprechzeiten: dienstags 10.00-12.00 Uhr und mittwochs 14.00-16.00 Uhr) oder E-Mail: [email protected].

Erwachsene

Di. 18:00-19:00 Beckenbodentraining Frauen Gym III Reha Team

Beckenbodentraining für Männer Im Internet: www.etv-studio.de

Beckenbodenprobleme sind auch für Männer kein Schicksal, das still erduldet werden muss. Effektives, gezieltes und regelmäßiges Beckenbodentraining ist sehr wir-kungsvoll und kann den Zustand häufig deutlich verbessern. In der Gruppe „Beckenbodentraining für Männer“ können sich Männer über die Ursachen und Probleme informieren, gleichzeitig werden ihnen die anatomischen und physiologischen Zusammenhänge erläutert. Vor allem aber werden sie zu Übungen angeleitet, die die Bdeckenbodenmuskulatur sowie die umliegende Muskulatur kräftigen und besser durchbluten. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie sich für die Gruppen im Reha-Sport von Ihrem Arzt eine Rehabilitationssport-Verordnung ausstellen lassen. Die Krankenkassen beteiligen sich an den Kosten. Für Rückfragen und weitere Informationen zum ETV Rehabilitationssport: ETV Studio, Telefon: 40 17 69 - 54 (telefonische Sprechzeiten: dienstags 10.00-12.00 Uhr und mittwochs 14.00-16.00 Uhr) oder E-Mail: [email protected].

Erwachsene

Sa. 10:00-11:00 Beckenbodentraining Männer Gym III Reha Team Bis 28.03.15 > Gym I

Herzsport Im Internet: www.etv-studio.de

Herzsport richtet sich an Menschen, die von einer Erkrankung des Herzens betroffen sind. Das Ziel einer Herzsportgruppe ist die Vermeidung falscher Schonung, die Anpassung der Koordination und das Erkennen der vorhandenen Leistungsfähigkeit und deren Grenzen.Damit sollen die Patienten in die Lage versetzt werden, die ihnen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten angstfrei zu nutzen und eine Wiedereingliederung in das Alltags- und Berufsleben zu erreichen. Die Teilnehmer werden bei jeder Trainingseinheit durch einen anwesenden Arzt betreut. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie sich für die Gruppen im Reha-Sport von Ihrem Arzt eine Rehabili-tationssport-Verordnung ausstellen lassen. Die Krankenkassen beteiligen sich an den Kosten. Für Rückfragen und weitere Informationen zum ETV Rehabilitationssport: ETV Studio, Telefon: 40 17 69 - 54 (telefonische Sprechzeiten: dienstags 10.00-12.00 Uhr und mittwochs 14.00-16.00 Uhr) oder E-Mail: [email protected].

Erwachsene

Mo. 17:00-18:00 25 - 50 Watt Gym V Reha Team Bis 30.03.15 >HW Feld 318:00-19:00 50 - 75 Watt Gym V Reha Team Bis 30.03.15 > HW Feld 3

Mi. 10:00-11:00 25 - 50 Watt SPH Reha Team11:00-12:00 *Alle Wattzahlen (für Nicht-Mitglie-

der)SPH Reha Team *Zur Zeit Aufnahmestopp

18:00-19:00 100 Watt und mehr SPH Reha Team19:00-20:00 50 - 75 Watt und mehr SPH Reha Team

Orthopädische Trainingsgruppe Im Internet: www.etv-studio.de

Die orthopädischen Trainingsgruppen richten sich an Menschen mit Beschwerdebildern im Bereich der Beine (Hüfte, Knie, Füße), wie Arthrose oder Totalendoprothe-sen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie sich für die Gruppen im Reha-Sport von Ihrem Arzt eine Rehabilitationssport-Verordnung ausstellen lassen. Die Krankenkassen beteiligen sich an den Kosten. Für Rückfragen und weitere Informationen zum Rehabilitationssport: ETV Studio, Telefon: 40 17 69 - 54 (Sprechzeiten: dienstags 10.00-12.00 Uhr und mittwochs 14.00-16.00 Uhr) oder E-Mail: [email protected].

Erwachsene

Mo. 17:00-18:00 Orthopädische Trainingsgruppe Gym I Reha Team Mi. 10:30-11:30 Orthopädische Trainingsgruppe Gym II Reha Team Bis 25.03.15 >Gym IIIDo. 08:30-09:30 Orthopädische Trainingsgruppe Gym II Reha Team

15:00-16:00 Orthopädische Trainingsgruppe Gym II Reha Team16:00-17:00 Orthopädische Trainingsgruppe Gym II Reha Team17:00-18:00 Orthopädische Trainingsgruppe Gym II Reha Team18:00-19:00 Orthopädische Trainingsgruppe Gym II Reha Team Bis 26.03.15 >UH

KAMPFSPORTAikido Im Internet: www.aikido-hh-eimsbuettel.homepage.t-online.de

Aikido ist kein Wettkampfsport - eher ein Mittel zur persönlichen Weiterentwicklung. Die Angriffskräfte werden nicht geblockt, sondern bei minimalem eigenem Kraftaufwand weitergeleitet. Die zu erlernenden Techniken sind eng an den traditionellen japanischen Schwert- und Stockkampf angelehnt. Die sehr dynamischen Übungen erhalten zusätzlich Meditationsphasen. Im Rahmen des Trainings für Fortgeschrittene am Dienstag, Mittwoch und Freitag wird Waffentechnik gelehrt. Erst ab 15 Jahren. Ansprechpartner: Peter Roscher, Tel. 491 89 56; Ronald Kügler, Tel. 490 31 36.

Kinder und Jugendliche

Di. 20:00-22:00 AnfängerInnen ab 15 Jahre Dojo I Ronald Kügler Auch Probestunde für Einsteiger

Page 41: ETV Magazin 2/2015

Programm gültig bis zum Erscheinungstermin der nächsten Ausgabe etv-hamburg.de | 41

PROGRAMMTag Zeit Bezeichnung Ort Kontakt Bemerkung

PROGRAMMTag Zeit Bezeichnung Ort Kontakt Bemerkung

21:00-22:00 Fortgeschrittene ab 15 Jahre Dojo I Ronald Kügler Die letzten 30 Min. jap. Stock&SchwertDo. 19:00-20:00 Anfänger/Fortgeschr. - Schwerpunkt

50plusDojo I Peter Roscher Auch andere Altergruppen sind willkommen

Fr. 19:30-20:30 AnfängerInnen ab 15 Jahre Dojo I Volker Platz Auch Probestunde für Einsteiger20:30-21:30 Fortgeschrittene ab 15 Jahre Dojo I Volker Platz Die letzten 30 Min. jap. Stock&Schwert

Erwachsene

Di. 20:00-22:00 AnfängerInnen ab 15 Jahre Dojo I Ronald Kügler Auch Probestunde für Einsteiger21:00-22:00 Fortgeschrittene ab 15 Jahre Dojo I Ronald Kügler Die letzten 30 Min. jap. Stock&Schwert

Do. 19:00-20:00 Anfänger/Fortgeschr. – Schwerpunkt 50plus

Dojo I Peter Roscher Auch andere Altergruppen sind willkommen

Fr. 19:30-20:30 AnfängerInnen ab 15 Jahre Dojo I Volker Platz Auch Probestunde für Einsteiger20:30-21:30 Fortgeschrittene ab 15 Jahre Dojo I Volker Platz Die letzten 30 Min. jap. Stock&Schwert

Boxsport (Light-Contact Boxing) Im Internet: www.etv-hamburg.de

Unser Boxtraining erfolgt gesundheitsorientiert und betont respektvoll. Es ist nur Leichtkontakt erlaubt. Trotzdem wird das ganze Spektrum des Olympischen Boxens gelehrt. Mentales Coaching ist dabei ein wesentlicher Bestandteil. Wir trainieren sowohl in getrennten Männer- und Frauenboxgruppen als auch gemischtgeschlecht-lich. Für selbstorganisierte Kampfabende steht ein eigener Boxring zur Verfügung. Als erster Sportclub in Deutschland bieten wir außerdem die Mitgliedschaft für Leichtkontakt-Boxen im Schweizer Boxverband an, um so - auch über das 37. Lebensjahr hinaus - bei wohlorganisierten Boxturnieren im benachbarten Ausland mitmachen zu können. Besonders verbunden ist die Boxgruppe mit der Kickboxgruppe und den Trainern im Kraftraum. Kontakt: [email protected]

Kinder und Jugendliche

Mo. 18:00-19:30 Mädchenboxtraining 13-17 Jahre HL II Helmut S. Jung, Clarissa Schliemann

Di. 18:00-19:30 Gem. Gruppe 13-17 Jahre CFS Helmut S. Jung, Sifa Keles20:00-22:00 Jugend männl. ab 16 Jahre CFS Helmut S. Jung Nach Einladung durch den Trainer.

Do. 17:00-18:30 Gemischte Gruppe, 13-17 Jahre CFS Helmut S. Jung, Sifa Keles

Erwachsene

Mo. 20:00-21:45 Frauen, Grundlagentraining/Mittel-stufe

HL II Helmut S. Jung Im Gymnastikraum der Helene-Lange Schule.

Di. 20:00-22:00 Männer Mittelstufe CFS Helmut S. Jung Kein ProbetrainingMi. 19:00-20:30 Power-Boxtraining - EinsteigerInnen/

FortgeschritteneHW-BUDO Maxi Friese Ausdauer, Kraftausdauer, Schnellkraft - bitte Springseil mit-

bringen! Kein ProbetrainingDo. 19:30-22:30 "Open Gym" - Gemischte Gruppe UH ETV Trainerteam Zwei Starttermine für ein gemeinsames Warmup um 19.30

und 21.00 Uhr.21:05-22:30 Gemischte Gruppe (im Kraftraum) KR Helmut S. Jung Keine Einzelnutzung im Kraftraum!

Capoeira Im Internet: www.etv-hamburg.de

Capoeira ist ein Kampfsport, der im Einklang mit Musik, Tanz, Akrobatik, Kultur, Spiel und Spaß trainiert wird. Es wird die Capoeira Regional/Conterporania trainiert, die moderne Art der brasilianischen Kampfkunst. Wir sind eine sehr gemischte Gruppe von Frauen, Männern und Kindern jeglichen Alters. Trainieren kann jeder, der Lust an Bewegung hat und bereit ist, in eine andere Kultur einzutauchen. Trainiert wird in weiß und am besten barfuß....komm einfach vorbei oder ruf uns an, wenn Du noch Fragen hast. Ansprechpartner Kinder/Jugend: Mestre Nem, Tel: 890 62 711 oder E-Mail: [email protected]. Ansprechpartner Erwachsene: March Lenta, E-Mail: [email protected].

Kinder und Jugendliche

Mo. 17:00-18:30 Kinder ( 6 - 12 Jahre) LEHM Graduada Galega, Mestre Nem

19:00-20:00 Jugend ab 12 Jahre LEHM Mestre NemDo. 16:30-18:00 Kinder ( 6 - 12 Jahre) UH Graduada Galega, Mestre

Nem19:00-20:00 Musiktraining FSP Mestre Nem

Erwachsene

Mo. 20:00-21:30 Erwachsene LEHM Mestre Nem Do. 19:00-20:00 Musiktraining FSP Mestre Nem

20:00-21:30 Erwachsene FSP Mestre NemFr. 20:00-21:30 Erwachsene LEHM Mestre Nem

Fechten Im Internet: www.fechten.com/etv/

Die Fechtabteilung des ETV gehört zu den größten und erfolgreichsten Fechtvereinen in Norddeutschland. Bei uns werden alle drei Waffen gefochten, Anfänger aller Altersgruppen sind ebenso willkommen wie erfahrene Fechter, die in Hamburg neue sportliche Herausforderungen suchen. Als Einstieg ist das Training am Montag- oder Donnerstagabend am besten geeignet. Bequeme Sportkleidung und Hallenschuhe genügen für den Anfang, die erforderliche Fechtausrüstung kann zunächst ausgeliehen werden. Zu Beginn eines Anfängerkurses (Kinder und Erwachsene) wird zusätzlich zum Mitgliedsbeitrag einmalig eine Kursgebühr von 25,- € erhoben. Kontakt Kinder/Jugend: Birgit Ahrend (Jugendwartin), E-Mail: [email protected]

Kinder und Jugendliche

Mo. 16:00-18:00 Jugend ab 9 Jahre SPH Birgit, Carla, Steffi Mit bestandener Anfängerprüfung16:30-18:00 Jugend ab 9 Jahre AnfängerInnen FS Paul

Do. 16:00-18:00 Jugend Kadertraining HW-GymA Paul Nur auf Einladung

Page 42: ETV Magazin 2/2015

Programm gültig bis zum Erscheinungstermin der nächsten Ausgabe42 | etv-hamburg.de

PROGRAMMTag Zeit Bezeichnung Ort Kontakt Bemerkung

PROGRAMMTag Zeit Bezeichnung Ort Kontakt Bemerkung

Sa. 12:00-13:30 Offenes Training für alle FS Paul Nach Absprache in den Trainingsgruppen

Erwachsene

Mo. 20:00-22:30 Erwachsene SPH Paul 20:00-21:30 Erwachsene AnfängerInnen SPH Jana, Ralph

Di. 19:30-21:30 Kadertraining Erwachsene ALT Paul Nur auf EinladungDo. 20:00-22:30 Erwachsene SPH Paul

20:00-21:30 Erwachsene AnfängerInnen SPH MarkusSa. 12:00-13:30 Offenes Training für alle FS Paul Nach Absprache in den Trainingsgruppen

Judo Im Internet: www.etv-hamburg.de

Judo ist etwas für jeden und für jeden etwas anderes: für manche ein Fitnessprogramm, für andere Selbstverteidigung und für einige der „Weg des Lebens“. Im Grunde ist Judo das alles zusammen. Wer mitmachen will, 6-10 Jahre alt und AnfängerIn ist, kommt einfach mal zum Probetraining. Sollte keine passende Zeit frei sein, meldet Euch bitte im ETV Sportbüro, Tel: 40 17 69 - 0, um Euch in eine Warteliste eintragen zu lassen (Namen, Geburtsdatum, Telefonnummer und evtl. gewünschten Trainings-tag nicht vergessen). Sobald eine entsprechende Zeit frei ist, werdet ihr zu einem Probetraining eingeladen. Wer älter als 10 Jahre ist erkundigt sich unter der Telefon-nummer 40 17 69 - 55 (Judo Büro) während der Beratungszeiten nach einer entsprechenden Trainingszeit. Ihr könnt auch während der Trainingszeit vorbeikommen, unsere Trainer und Trainerinnen geben gerne Auskunft. Informations- und Beratungszeiten: Montag - Donnerstag von 12.00-13.00 Uhr, Tel.: 40 17 69 55 oder per E-Mail: [email protected] (Judobüro, nicht während der Hamburger Schulferien).

Kinder und Jugendliche

Mo. 15:00-16:00 Jugend U12, Jhrg.04/05 Dojo II Judo Team 16:00-17:00 Jugend U12, Jhrg.04/05 Dojo I Judo Team17:00-18:00 Jugend U8 Jhrg.07/08 Dojo I Judo Team17:00-18:00 Jugend U12, Jhrg.04/05 Dojo II Judo Team18:00-19:00 Jugend U18 Jhrg. 97-99 Dojo II Judo Team18:00-19:00 Löwen-Training U12 Jhrg. 04-07 Dojo I Judo Team Wettkampftraining

Di. 16:00-17:00 Kinder mit besonderen Bedürfnissen 6-9 Jahre

Dojo I Judo Team Inklusionsangebot

16:30-17:30 Jugend U10, Jhrg. 06/07 Dojo II Judo Team17:00-18:00 Jugend U12 Jhrg. 04/05 Dojo I Judo Team17:30-18:30 Jugend U12 Jhrg. 04/05 Dojo II Judo Team18:00-19:00 G-Judo Dojo I Judo Team Inklusionsangebot18:30-19:30 Judo für Sehgeschädigte und Blinde Dojo II Judo Team Inklusionsangebot19:00-20:00 Jugend U18, Jhrg. 97-99 Dojo I Judo Team

Mi. 15:00-16:00 Mini-Judo Jhrg. 09/10 Dojo I Judo Team16:00-17:00 Jugend U8 Jhrg. 07/08 Dojo II Judo Team16:00-17:00 Jugend U10, Jhrg. 06/07 Dojo I Judo Team17:00-18:00 Jugend U12 Jhrg. 04/05 Dojo II Judo Team17:00-18:00 Jugend U10, Jhrg. 06/07 Dojo I Judo Team18:00-19:00 Bären-Training U15 Jhrg. 00-03 Dojo II Judo Team Wettkampftraining

Do. 16:00-17:00 Jugend U12 Jhrg. 03-05 Dojo I Judo Team16:00-17:00 Jugend U10, Jhrg. 06/07 Dojo II Judo Team17:00-18:00 Kinder mit besonderen Bedürfnissen

9-14 JahreDojo I Judo Team Inklusionsangebot

17:00-18:00 Jugend U15 Jhrg. 02/03 Dojo II Judo Team18:00-19:30 Jugend U18, Jhrg. 97-99 Dojo II Judo Team18:00-19:00 Judo für Kinder aus aller Welt Dojo I Judo Team

Fr. 15:00-16:00 Mini-Judo Jhrg. 09/10 Dojo I Judo Team16:00-17:00 Mini-Judo Jhrg. 09/10 Dojo I Judo Team17:00-18:00 Jugend U8 Jhrg. 07/08 Dojo I Judo Team17:00-18:30 Löwen-Training U12 Jhrg. 04-07 Dojo II Judo Team Wettkampftraining19:00-21:00 Wettkampfsport Erwachsene Dojo II Judo Team

Erwachsene

Mo. 19:00-20:00 Wettkampfsport Erwachsene Dojo II Judo Team 20:00-21:30 Breitensport Erwachsene Dojo II Judo Team Für Einsteiger geeignet20:00-21:00 Judo-Fitness Dojo I Judo Team Athletiktraining

Di. 18:30-19:30 Judo für Sehgeschädigte und Blinde Dojo II Judo Team Inklusionsangebot20:00-21:30 Breitensport Erwachsene Dojo II Judo Team

Mi. 19:00-20:30 Breitensport Erwachsene Dojo II Judo TeamDo. 20:00-21:30 Breitensport Erwachsene Dojo II Judo Team Für Einsteiger geeignet

Kampfsporttraining (Kinder) Im Internet: www.etv-hamburg.de

In dieses Training fließen vielfältige Kampfsportarten ein. Es wird ein interessanter Mix aus Techniken für den Sport sowie Techniken für die Selbstbehauptung bzw. Selbstverteidigung angeboten. Unser Ziel sind bewegungskompetente Kinder, die gelernt haben, sowohl sportlich fair zu kämpfen, als auch sich in Notsituationen wehrhaft zu zeigen. Es werden ein Paar Hallensportschuhe - es darf aber auch barfuß trainiert werden - sowie ein Paar Schuhe für draußen benötigt, da teilweie das Außengelände der Sporthalle genutzt wird. Kontakt: [email protected]

Kinder und Jugendliche

Mo. 16:30-17:45 Mädchensportgruppe 2.-5. Schul-klasse

HL II Helmut S. Jung & Team Bitte mit Outdoorsportschuhen (in der Halle barfuß)

Page 43: ETV Magazin 2/2015

Programm gültig bis zum Erscheinungstermin der nächsten Ausgabe etv-hamburg.de | 43

PROGRAMMTag Zeit Bezeichnung Ort Kontakt Bemerkung

PROGRAMMTag Zeit Bezeichnung Ort Kontakt Bemerkung

Di. 16:30-17:45 Jungensportgruppe 2.-5. Schulklasse CFS Helmut S. Jung & Team 1. Dienstag im Monat Outdoor - bitte Outdoorsportschuhe/-kleidung mitbringen (in der Halle barfuß).

Do. 17:00-18:30 Gemischte Gruppe ab 5. Schulklasse CFS Helmut S. Jung & Team Nach Einladung durch den Trainer

Karate Im Internet: www.karate-etv.de

Karate (übersetzt „leere Hand“) bezeichnet die Kunst des Kämpfens ohne Waffen. Es ist eine moderne Sportart, die Menschen jeden Alters weltweit fasziniert. Die Weltgesundheitsorganisation zählt Karate zu den gesundheitsfördernden Sportarten. Im ETV wird freundschaftlich miteinander Kampfsport trainiert. Dabei unterschei-den wir zwischen Breitensporttraining, in dem alle Bestandteile des modernen Karate vorkommen (Kihon, Kata, Kumite) und Schwerpunkttraining. Beim Schwerpunkt konzentrieren wir uns entweder auf Kata (Form), oder auf Kumite (Kampf). Wer Lust hat, mit Gleichgesinnten in einen Bewegungsdialog zu treten, ist bei uns herzlich Willkommen! Ein Probetraining ist ohne Anmeldung möglich.Nur bei Kindern im Alter unter 7 Jahren bitten wir vorher um eine E-Mail an: [email protected]. Sonntags und mittwochs findet abends ein freies Training statt. Ansprechpartner: Andreas Salomon-Prym, Tel: 0170-96 18 430, [email protected].

Kinder und Jugendliche (5-15 Jahre)

Mo. 17:00-18:00 Kinder (5-7 Jahre) ALT Nicholas (Probetraining nach Absprache)18:30-19:30 Leistungsgruppe Kumite (ab 10 Jahre,

ab Grüngurt)HW-BUDO Wolfgang

Di. 17:00-18:00 Kinder (5-7 Jahre) HW-BUDO Mattis18:00-19:00 Kinder/Jugend (ab 8 Jahre) HW-BUDO Mattis

Mi. 17:00-18:00 Kinder/Jugend ab 5 Jahre ALTO Jan, Havva18:00-19:00 Schwerpunkt Kata ab Grüngurt und

AnfängerALTO Jan, Havva

Do. 16:30-17:30 Kinder/Jugend ab 8 Jahre HW-BUDO Marcella17:30-18:45 Kinder Leistungsgruppe Kumite HW-BUDO Andreas19:00-21:00 Jugend Leistungsgruppe Kumite HW-BUDO Andreas

Fr. 17:00-18:00 Kinder (5-7 Jahre) HW-BUDO Nicholas, Mattis, Jascha, Marcella

Probetraining nach Absprache-Trainerteam im Wechsel

18:15-19:15 Kinder/Jugend ab 8 Jahre HW-BUDO Nicholas, Mattis, Jascha, Marcella

Trainerteam im Wechsel

19:30-21:00 Kihon, Kata, Kumite Erwachsene HW-BUDO Lam, Andreas Trainer jeweils im Wechsel

Erwachsene (ab 16 Jahre)

Mo. 19:30-21:00 Erwachsene - Kihon, Kata, Kumite (ab Grüngurt)

HW-BUDO Wolfgang Anschließend freies Training bis 22.00 Uhr

Mi. 18:00-19:00 Schwerpunkt Kata ab Grüngurt und Anfänger

ALTO Jan, Havva

19:00-20:30 Erwachsene Grundlagen ALTO Jan, Havva20:30-22:00 Erwachsene (ab Grüngurt) HW-BUDO Freies Training

Do. 19:00-20:30 Leistungsgruppe Kumite HW-BUDO Andreas19:30-21:00 Erwachsene (ab Grüngurt) HW-GymB Volker G.

Fr. 19:30-21:00 Kihon, Kata, Kumite Erwachsene HW-BUDO Lam, Andreas Trainer jeweils im WechselSo. 10:00-12:00 Erwachsene/Jugend HW-BUDO Freies Training

15:00-17:00 Erwachsene/Jugend HW-BUDO Freies Training

Kickboxtraining Im Internet: www.etv-hamburg.de

Das Kickboxtraining richtet sich im ETV an alle, die in freundschaftlicher Atmosphäre einen tollen Kampfsport lernen wollen. Neben dem Pratzen- und Partnertraining (Sparring) wird das Training durch Lauf- und Fallschulen, Ballspiele und Konditionseinheiten erweitert. Sowohl im Anfänger- als auch im Fortgeschrittenentraining stehen Technik und Koordination im Vordergrund. Das Training für Kinder und Jugendliche zielt auf Koordination, bewusste Körperbeherrschung und kooperatives sportliches Verhalten ab. In allen Altersstufen wird gemischtgeschlechtlich trainiert. Ein Probetraining kann jederzeit nach telefonischer Absprache oder Absprache per E-Mail absolviert werden. Kontakt: Jeremias Böhmert-Bhakdi, Tel: 0176-20489792 oder [email protected]

Kinder und Jugendliche

Di. 17:00-18:00 Jugendtraining 10 - 14 Jahre ALT Björn 18:00-19:30 Jugendtraining ab 14 Jahre ALT Jeremias

Do. 18:00-19:15 Jugendliche ab 14 Jahre ALT Jeremias 0176-20489792 Nur nach Absprache!So. 15:00-17:00 Offenes Training Dojo II Jeremias 0176-20489792 Nur nach Absprache!

Erwachsene

Di. 21:00-22:30 Gem. Gruppe Fortgeschrittene ab 18 Jahre

UH Jeremias

Mi. 21:00-22:30 Kickbox-Fitness Jugend/Erwachsene UH JeremiasDo. 19:30-20:45 AnfängerInnen ab 18 Jahre ALT Jeremias 0176-20489792 Nur nach Absprache!

20:45-22:00 Fortgeschrittene ab 18 Jahre ALT Jeremias 0176-20489792 Nur nach Absprache!Fr. 18:00-20:00 Gemischte Gruppe (im Kraftraum) KR Jeremias Keine Einzelnutzung im Kraftraum!So. 15:00-17:00 Offenes Training Dojo II Jeremias 0176-20489792 Nur nach Absprache!

Kung Fu Im Internet: www.kungfu-papuya.de

Kung Fu Papuya – sich ins Gleichgewicht bewegen lassen. Die traditionelle asiatische Kampfkunst für Stabilität, Kreativität und Immunität des Körpers in Achtsamkeit. Papuya ist die Kraft der inneren und äußeren Aktivität in Achtsamkeit. Achtsamkeit für sich selbst und andere. Zweck dieser Kampfkunst ist es in erster Linie, den Körper gegen jede destruktive Energie von innen und außen zu schützen. Ansprechpartner: Mohsen Emkani, Tel: 0157-84343757 (Mo - Fr) oder [email protected].

Kinder und Jugendliche

Page 44: ETV Magazin 2/2015

Programm gültig bis zum Erscheinungstermin der nächsten Ausgabe44 | etv-hamburg.de

PROGRAMMTag Zeit Bezeichnung Ort Kontakt Bemerkung

PROGRAMMTag Zeit Bezeichnung Ort Kontakt Bemerkung

Mo. 16:30-17:30 Kinder 8-11 Jahre Gruppe A HW-BUDO Mohsen Emkani 17:30-18:30 Kinder 8-11 Jahre Gruppe B HW-BUDO Mohsen Emkani 18:30-20:00 Erwachsene/Jugend ab 14 Jahre

AnfängerALT Mohsen Emkani

20:00-21:30 Erwachsene/Jugend Fortgeschrittene ALT Mohsen Emkani Di. 17:30-19:00 Jugend 12-15 Jahre Anf./Fortgeschr. HW-GymB Mohsen Emkani Nur nach AbspracheMi. 17:00-18:00 Kinder 8-11 Jahre Gruppe A HW-BUDO Mohsen Emkani

18:00-19:00 Kinder 8-11 Jahre Gruppe B HW-BUDO Mohsen Emkani Fr. 16:30-18:00 Kinder 6-8 Jahre Anfänger ALT Mohsen Emkani Nur nach Absprache

18:00-19:30 Jugend 12-15 Jahre Anf./Fortgeschr. ALT Mohsen Emkani, Phil Entrich

19:30-21:15 Erwachsene/Jugend ab 14 Jahre ALT Viktor Czerner, Mohsen Emkani

Erwachsene

Mo. 18:30-20:00 Erwachsene/Jugend ab 14 Jahre Anfänger

ALT Mohsen Emkani

20:00-21:30 Erwachsene/Jugend Fortgeschrittene ALT Mohsen EmkaniDi. 19:15-21:00 Erwachsene/Jugend ab 16 Jahre

AnfängerHW-BUDO Mohsen Emkani, Phil

EntrichNur nach Absprache

Mi. 19:00-19:45 Jugend 12-15 Jahre Anf./Fortgeschr. Dojo I Mohsen Emkani, Seven Johnstone

19:45-21:15 Erwachsene/Jugend ab 16 Jahre Anf./Fortgeschr.

Dojo I Mohsen Emkani, Seven Johnstone

Fr. 19:30-21:15 Erwachsene/Jugend ab 14 Jahre ALT Viktor Czerner, Mohsen Emkani

KANUSPORTKanusport Im Internet: www.etv-kanusport.de

Im Sommer findet das Kanutraining unter der Woche auf den Alsterkanälen statt, auf Wochenendtouren kann das Gelernte dann im Seekajak, Wildwasser- oder Kleinflussboot weiter vertieft werden. Im Frühjahr starten regelmäßig Anfängerkurse, im Winter wird zusätzlich ein Kentertraining im Hallenbad angeboten. Zum mtl. Sonderbeitrag kommen 8 Stunden Bootshausarbeit (alternativ 10,00 Euro / Stunde) hinzu. Eine Bootslagerung ist nicht möglich! Jeden ersten Mittwoch im Monat fin-det ein Clubabend im Bootshaus statt, Interessierte sind herzlich willkommen! Während der Hamburger Schulferien Training nur nach Absprache. Infos: Sabine Wilcken, Tel. 460 43 25. E-Mail Kontakt Kinder/Jugend: [email protected].

Kinder und Jugendliche

Di. 18:00-20:00 Jugend BOOT Florian Voraussetzung: Bronzeabzeichen18:00-20:00 Kanupolo-Training BOOT Philipp Voraussetzung: Bronzeabzeichen

Do. 17:30-19:30 Jugend BOOT Florian Voraussetzung: Bronzeabzeichen

Erwachsene

Mo. 18:00-20:00 Leistungstraining Wettkampfboote BOOT Michael Voraussetzung: Freischwimmerzeugnis!Di. 19:00-21:00 Kraftraining KR N.N. Keine Einzelnutzung!Mi. 18:00-20:00 Erwachsene Fortgeschrittene BOOT Jan, Sabine Voraussetzung: Freischwimmerzeugnis! Es werden Anfänger-

Workshops angeboten.Fr. 18:00-20:00 Kraftraining KR N.N. Keine Einzelnutzung!

KINDER-SPORT-SCHULEKinder-Sport-Schule (KiSS) Im Internet: www.kiss-hamburg.de

In der Kinder-Sport-Schule können Kinder spielerisch vielseitige Bewegungserfahrungen machen und erlangen somit eine breite motorische Grundlagenausbildung (Beweglichkeit, Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit), ohne frühe Spezialisierung auf eine Sportart. Der Unterricht erfolgt an zwei Tagen pro Woche à 60 Minuten (Mini-KiSS 1 x 60 Min.) in festen Gruppen (max. 20 Kinder) und unter sportfachlicher Leitung. Jedes Jahr startet unsere Kinder-Sport-Schule mit neuen Mini-KiSS-Gruppen. Teilnahme nur nach vorheriger Anmeldung im ETV Sportbüro. Während der Hamburger Sommer- und Weihnachtsferien machen wir eine Pause.

Kinder und Jugendliche

Mo. 15:00-16:00 Mini-KiSS A (Jhrg. 2010) LOK III KiSS Team Nur nach Voranmeldung16:00-17:00 KiSS 2a (Jhrg. 2008) LOK III KiSS Team Nur nach Voranmeldung16:00-17:00 KiSS 1a (Jhrg. 2009) LOK III KiSS Team Nur nach Voranmeldung17:00-18:00 KiSS 2a2 (Jhrg. 2008) LOK III KiSS Team Nur nach Voranmeldung17:00-18:00 KiSS 3a (Jhrg. 2007) LOK III KiSS Team Nur nach Voranmeldung17:00-18:00 KiSS 1a2 (Jhrg. 2009) LOK III KiSS Team Nur nach Voranmeldung18:00-19:00 KiSS 5b (Jhrg. 2004/2005) LUT KiSS Team Nach Voranmeldung. Vom 04.05.-13.07. >Hohe Weide Feld 3

Di. 15:00-16:00 KiSS 1b (Jhrg. 2009) UH KiSS Team Nur nach Voranmeldung16:00-17:00 KiSS 2b (Jhrg. 2008) UH KiSS Team Nur nach Voranmeldung17:00-18:00 KiSS 3b (Jhrg. 2007) UH KiSS Team Nur nach Voranmeldung

Mi. 15:00-16:00 Mini-KiSS A2 (Jhrg. 2010) LOK III KiSS Team Nur nach Voranmeldung15:00-16:00 Mini-KiSS B (Jhrg. 2010) UH KiSS Team Nur nach Voranmeldung16:00-17:00 KiSS 1a2 (Jhrg. 2009) LOK III KiSS Team Nur nach Voranmeldung

Page 45: ETV Magazin 2/2015

Programm gültig bis zum Erscheinungstermin der nächsten Ausgabe etv-hamburg.de | 45

PROGRAMMTag Zeit Bezeichnung Ort Kontakt Bemerkung

PROGRAMMTag Zeit Bezeichnung Ort Kontakt Bemerkung

16:00-17:00 KiSS 2a2 (Jhrg. 2008) LOK III KiSS Team Nur nach Voranmeldung17:00-18:00 KiSS 3a (Jhrg. 2007) LOK III KiSS Team Nur nach Voranmeldung17:00-18:00 KiSS 1a (Jhrg. 2009) LOK III KiSS Team Nur nach Voranmeldung17:00-18:00 KiSS 2a (Jhrg. 2008) LOK III KiSS Team Nur nach Voranmeldung17:00-18:00 KiSS 4b (Jhrg. 2006) SPH KiSS Team Nur nach Voranmeldung

Do. 15:30-16:30 KiSS 1b (Jhrg. 2009) UH KiSS Team Nur nach Voranmeldung18:00-19:00 KiSS 5b (Jhrg. 2004/2005) LUT KiSS Team Nach Voranmeldung. Vom 07.05.-09.07. > UH

Fr. 15:00-16:00 KiSS 2b (Jhrg. 2008) SPH KiSS Team Nur nach Voranmeldung16:00-17:00 KiSS 3b (Jhrg. 2007) SPH KiSS Team Nur nach Voranmeldung17:00-18:00 KiSS 4b (Jhrg. 2006) SPH KiSS Team Nur nach Voranmeldung

LEICHTATHLETIKLeichtathletik Im Internet: www.etv-hamburg.de

Das Leichtathletik-Training ist sehr vielseitig und kann den individuellen Stärken des einzelnen Sportlers angepasst werden. Zum Training gehören Elemente wie Lauf-schulung, Koordination, allgemeine Kräftigung, Technikschulung, Ausdauertraining, Sprints und Sprungläufe sowie spezifisches Krafttraining. Begonnen wird in den Schülerklassen meist mit dem Mehrkampf, also mit dem Training vieler Disziplinen. Bilden sich dann eindeutige Stärken aus, so wird mehr und mehr Disziplinen-spezi-fisch trainiert. Bitte informieren Sie sich per Mail über den aktuellen Stand der jeweiligen Gruppengröße. Kontakt: Reider Eric Bauer, E-Mail: [email protected].

Kinder und Jugendliche

Mo. 18:30-20:00 Erwachsene / Jugendliche ab 15/16 Jahren

LOK IV Reider-Eric Bauer

Mi. 15:15-16:45 Kinder/Jugendliche 8 - 12 Jahre LOK IV Hajo Plume Trainingsbeginn Außengelände ca.Ende AprilDo. 16:15-17:00 Kinder / Jugendliche 5 - 7 Jahre LOK IV Annika Gröning Trainingsbeginn Außengelände ca. Ende April

17:15-18:15 Kinder / Jugendliche 8 - 11 Jahre LOK IV Annika Gröning Trainingsbeginn Außengelände ca. Ende April18:00-20:00 Erwachsene / Jugendliche ab 15/16

JahrenLOK IV Reider-Eric Bauer Trainingsbeginn Außengelände ca. Ende April

Fr. 17:00-18:30 Kinder / Jugendliche 10 - 15 Jahre LOK IV Reider-Eric Bauer Trainingsbeginn Außengelände ca. Ende April

Erwachsene

Mo. 18:30-20:00 Erwachsene / Jugendliche ab 15/16 Jahren

LOK IV Reider-Eric Bauer

Do. 11:15-12:15 Senioren Walking 60+ ETV I Hajo Plume Ein gelenkschonendes Ausdauertraining ab 60 Jahre.18:00-20:00 Erwachsene / Jugendliche ab 15/16

JahrenLOK IV Reider-Eric Bauer Trainingsbeginn Außengelände ca. Ende April

SCHWIMMENSchwimmen/Wasserball Im Internet: www.etv-hamburg.de

Bronze-, Silber-, Goldabzeichen und Leistungsschwimmen, sowie Freizeitgruppen für Kinder und Erwachsene im ETV bieten wir über unsere Schwimmabteilung in der Startgemeinschaft Hamburg-West an. In der ETV-Schwimmschule bieten wir Anfängerschwimmkurse (von Wassergewöhnung für Kinder ab 3 Jahren bis zur Vorbereitung auf das Bronzeabzeichen) ebenso an, wie Techniktraining für Erwachsene und Wassergymnastik (nur nach vorheriger Anmeldung im ETV Sportbüro). Ansprechpartnerin: Petra Böösch, Tel: 040-401769-22, montags, dienstags und donnerstags von 10.00-14.00 Uhr oder [email protected]. Mitglieder der Schwimmabteilung sind verpflichtet, jährlich 15,- Euro für die ID-Card (ehem. Wettkampfpass des DSV) zu bezahlen. Die Abbuchung erfolgt zum 01.04. eines jeden Jahres. Wasserball finden Sie im Inhaltsverzeichnis dieses Heftes unter Ballsportarten. Kontakt (Absprache Trainingsteilnahme): [email protected].

Kinder und Jugendliche

Mo. 16:00-17:00 Technik I ab Bronze BP Petra Böösch Nur nach Absprache!

ErwachseneDi. 20:00-21:00 Schwimmen Breitensport BP Christine Göbel Nur nach Absprache!Do. 20:30-21:30 Schwimmen Breitensport BP Christine Göbel Nur nach Absprache!

TANZSPORT CLUB CÉRONNETanzen im Club Céronne Im Internet: www.club-ceronne.de

Ob Turniertanz oder „Just for Fun“ - alle, denen es in den Füßen juckt sowie die Musik anfängt zu spielen, sind im Club Céronne genau richtig. Haben Sie Spaß daran, sich mit anderen zu messen? Auch einem Einstieg in das Turniergeschehen steht hier nichts im Wege. Sie möchten mehr erfahren? Kontakt: [email protected]. Mitglieder des Club Céronne sind verpflichtet, jährlich 5 Arbeitsstunden abzuleisten. (Weitere Einzelheiten in der Beitragsordnung des Club Céronne). Alle Tanzveran-staltungen finden im Céronne Saal im ETV Sportzentrum in der Bundesstraße statt. www.club-ceronne.de

Kinder und Jugendliche

Mo. 16:00-17:00 Kinder Tanzen 6-14 Jahre Anfänger CC Jurij Kaiser Saal117:00-18:00 Vorturnier Kin I+II, Jun I+II CC Jurij Kaiser

Di. 15:30-16:20 Pampers Dancers Mini 1-2 Jahre CC Eva Brunswig Saal 1 - Kooperation mit der Turn- und Gymnastikabteilung. Nicht in den HHer Schulferien.

16:30-17:20 Pampers Dancers Maxi 2-3 Jahre CC Anna Kistanova Saal 1 - Kooperation mit der Turn- und Gymnastikabteilung. Nicht in der HHer Schulferien.

Do. 15:15-16:00 Tanz Kinder 3-6 Jahre CC Alexandra Kaiser

Page 46: ETV Magazin 2/2015

Programm gültig bis zum Erscheinungstermin der nächsten Ausgabe46 | etv-hamburg.de

PROGRAMMTag Zeit Bezeichnung Ort Kontakt Bemerkung

PROGRAMMTag Zeit Bezeichnung Ort Kontakt Bemerkung

16:00-17:00 Tanz Kinder 6-14 Jahre Anfänger CC Alexandra Kaiser Saal 116:45-18:15 Tanz Jugend 13-17 Jahre Anfänger CC Jurij Kaiser Saal 217:00-18:00 Latein Kinder CC Alexandra Kaiser Saal 1

ErwachseneMo. 18:00-19:30 Vorturnier Jug/Hgr I+II Vorturnier

StandardCC Jurij Kaiser

19:30-21:00 Jug/Hgr I+II D-C Gruppentraining Standard

CC Jurij Kaiser

20:00-22:00 Freitraining Standard EDU II Freies Training 21:00-22:30 Tanzkreis I CC Jurij Kaiser

Di. 18:00-19:30 Freies Training Standard CC Freies Training 19:30-21:00 Freies Training Latein CC Freies Training Saal 119:30-21:00 Tanzkreis II CC Anna Kistanova Saal 221:00-22:30 Tanzkreis III CC Anna Kistanova

Mi. 17:45-19:15 Hgr I+II/Sen I-IV B-S Gruppentraining Standard

CC Christine Heitmann Gruppe 1

19:15-20:45 Hgr I+II/Sen I+II B-S Gruppentraining Standard

CC Christine Heitmann Gruppe 2

20:45-22:15 Hgr I+II/Sen I+II B-S Gruppentraining Standard

CC Christine Heitmann Gruppe 3

Do. 18:15-19:45 Vorturnier Jug/Hgr I+II Gruppentrai-ning Latein

CC Jurij Kaiser

19:45-21:45 Jug/Hgr I+II C-S CC Eva Brunswig Fr. 17:00-18:30 Freies Training Standard CC Freies Training

18:30-20:00 Freies Training Standard/Latein CC Freies Training 20:30-23:45 Tanzbar CC TanzBar-Team Für alle, die Spaß am Treffen netter Leute haben - Ende 0:30

UhrSa. 18:00-20:00 Freies Training Tanzkreise CC Freies Training So. 15:30-17:00 Schnupperkurs Anfänger (Einstieg

jeden 1. Sonntag im Monat)CC Viktor Schleining Anmeldung per Mail unter: [email protected]

17:00-18:30 Schnupperkurs Fortgeschrittene CC Viktor Schleining Anmeldung per Mail unter: [email protected]:30-20:00 Tanzkreis IV CC Alexandra Oldag, Viktor

Schleining

TRENDSPORTBogensport Im Internet: www.etv-hamburg.de

Bogenschießen erfordert Konzentration, innere Ruhe und die Fähigkeit zur genauen Beobachtung eigener Bewegungsabläufe während des kleinen Moments, in dem die Sehne mit eigener Kraft zieht und den Pfeil löst. Interessierten Jugendlichen und Erwachsenen wird mit diesem Angebot das Schießen mit den drei Bogentypen Visierbogen, Blankbogen und traditioneller Bogen fachgerecht vermittelt. Die Bögen werden für Anfänger zum Kennenlernen komplett gestellt, es kann jeder sofort mitmachen (Anfänger nur nach Absprache). Sie haben die Möglichkeit, den Bogensport über den Kauf einer 4er Karte (45,- Euro) kennenzulernen, erhältlich im ETV Sportbüro in der Bundesstr. 96

Kinder und JugendlicheDi. 17:00-21:00 Bogenschießen Anfänger SOFT Marc Hackelbörger Bei schlechter Witterung 19.00-21.45 Uhr Sporthalle

Schlankreye/Heymannstr.Mi. 18:00-20:00 Bogenschießen Fortgeschrittene SOFT Marc Hackelbörger Bei schlechter Witterung 19.00-21.45 Uhr Sporthalle

Heußweg

ErwachseneDi. 17:00-21:00 Bogenschießen Anfänger SOFT Marc Hackelbörger Bei schlechter Witterung 19.00-21.45 Uhr Sporthalle

Schlankreye/Heymannstr.Mi. 18:00-20:00 Bogenschießen Fortgeschrittene SOFT Marc Hackelbörger Bei schlechter Witterung 19.00-21.45 Uhr Sporthalle

Heußweg

Chor STARTUP Im Internet: www.etv-hamburg.de

Singen ist auch Sport! Singen ist bezüglich der Körperspannung und Kondition durchaus mit sportlichen Aktivitäten vergleichbar und hat ebenso positive Effekte auf die Psyche. Unser Chor wird neben internationalen und englischsprachigen Hits auch klassische und moderne Gospels interpretieren. Für die professionelle Leitung konnte der erfahrene Berufsmusiker, Komponist und Gesangslehrer Guido Rammelkamp gewonnen werden. Kommen Sie einfach zu einer Probechorstunde vorbei.

Erwachsene

Fr. 19:00-21:00 Chor UH Guido Rammelkamp Bitte Sportschuhe mitbringen

Hula Hoop Im Internet: www.etv-hamburg.de

Hula Hoop ist vielen noch aus der Kindheit bekannt. Trainiert werden Basisübungen wie das Rotieren lassen des Reifens um die Hüften bis hin zum Rotieren um die Arme, Beine, Hals und Schulter. Hula Hoop ist Akrobatik, Ausdauertraining sowie ein Ganzkörper-Workout. Das Angebot eignet sich hervorragend für die ganze Familie.

Erwachsene

So. 18:30-19:30 Hula Hoop für die ganze Familie/jung und alt

Gym III Sylke Start: 12.04. 2015. Bei gutem Wetter trainieren wir draußen.

Page 47: ETV Magazin 2/2015

Programm gültig bis zum Erscheinungstermin der nächsten Ausgabe etv-hamburg.de | 47

PROGRAMMTag Zeit Bezeichnung Ort Kontakt Bemerkung

PROGRAMMTag Zeit Bezeichnung Ort Kontakt Bemerkung

Inline Skating Im Internet: www.etv-hamburg.de

Unter fachkundiger Anleitung wird auf spielerische Art das Inline-Skaten erlernt. Rückwärtsfahren, Bremstechniken so wie kleinere Tricks stehen auf dem Programm. Jugendliche und Erwachsene können bei Musik in lockerer Atmosphäre Inline-Hockey spielen. Eine Schnupperstunde ist kostenlos.Das Tragen von Knie-, Ellenbogen- und Handschützern ist Pflicht - ebenso das Tragen eines Helms!!

Kinder und Jugendliche

Mi. 17:00-18:30 Kinder 4 - 7 Jahre UH Markus Begrenzte Teilnehmerzahl.18:30-19:45 Kinder 8 - 13 Jahre UH Markus Begrenzte Teilnehmerzahl19:45-21:00 Inline Hockey Jugend/Erw. UH Michele Keine Anfänger

ErwachseneMi. 19:45-21:00 Inline Hockey Jugend/Erw. UH Michele Keine Anfänger

Parkour Im Internet: www.etv-hamburg.de

Parkour vereint verschiedene Formen der Bewegung. Hierbei lernen die Teilnehmer, sämtliche Hindernisse auf effiziente Art zu überwinden. Dabei steht der spiele-rische Umgang mit der Umgebung im Vordergrund. Körperliche und geistige Grenzen werden auf kreative Weise mit Spaß von ganz allein durchbrochen. Hierdurch werden Fähigkeiten und Werte wie Selbsteinschätzung, Bescheidenheit, Respekt, Verantwortungsbewusstsein und Selbstehrlichkeit gefördert. Voraussetzung: Min-destalter 13 Jahre. Kontakt: [email protected].

Kinder und Jugendliche

Mo. 20:30-21:45 Fortgeschrittene ab 13 Jahre BOG I Aljoscha Liebe Di. 19:00-21:00 Krafttraining ab 16 Jahre KR Aljoscha Liebe Keine Einzelnutzung im Kraftraum!Mi. 16:30-18:00 Anfänger ab 13 Jahre HL I Daniel CallhoffFr. 19:00-22:00 Grundlagen Parkour & Akrobatik

ErwachseneHW Alexander Brauer Feld 2

So. 17:30-19:30 Krafttraining ab 16 Jahre KR Aljoscha Liebe Keine Einzelnutzung im Kraftraum!

Erwachsene

Mo. 20:30-21:45 Fortgeschrittene ab 13 Jahre BOG I Aljoscha Liebe Di. 19:00-21:00 Krafttraining ab 16 Jahre KR Aljoscha Liebe Keine Einzelnutzung im Kraftraum!Mi. 18:30-20:00 Erwachsene Outdoor CCH Daniel Callhoff Treffpunkt aktuell: siehe ETV Homepage/ParkourFr. 19:00-22:00 Grundlagen Parkour & Akrobatik

ErwachseneHW Alexander Brauer Feld 2

So. 17:30-19:30 Krafttraining ab 16 Jahre KR Aljoscha Liebe Keine Einzelnutzung im Kraftraum!

Tag-Rugby Im Internet: www.etv-hamburg.de

Tag-Rugby (Tag: englisch für „Fahne abziehen“) ist eine Sportart, die alle grundmotorischen Fähigkeiten (laufen, werfen, fangen) so wie den sozialen Mannschaftsgeist der Kinder schult. Jede/r Spieler/in hat beim Tag-Rugby einen Gürtel um die Hüften, an dem mit Klettverschlüssen zwei farbige „Fahnen“ befestigt sind. Der gegnerische Spieler wird durch abziehen der Fahne gestoppt. Bitte meldet euch vor dem ersten Training beim Trainer an. Kontakt: Jörg Klodzinski, Tel: 0179-2256608, E-Mail: [email protected] oder [email protected].

Kinder und Jugendliche

Di. 17:30-19:00 Jugend U10/U12 (7-12 Jahre) WEHP Valerio Wiese neben dem Seniorenstift17:30-19:00 Koala Girls 7-10 Jahre (U10) WEHP Jörg Wiese neben dem Seniorenstift

Do. 16:30-17:30 Jugend 6-8 Jahre (U8) WEHP Michael Wiese neben dem Seniorenstift16:30-17:30 Jugend 5-6 Jahre (U6) WEHP Jörg Wiese neben dem Seniorenstift17:30-19:00 Jugend 7-10 Jahre (U10) WEHP Michael Wiese neben dem Seniorenstift17:30-19:00 Jugend 10-12 Jahre (U12) WEHP Jörg Wiese neben dem Seniorenstift

Tamburello Im Internet: www.etv-hamburg.de

Tamburello ist eine „neue“ alte Sportart, die ihre Ursprünge in Italien hat. Erforderlich sind vor allem Reaktionsvermögen und Koordination. Gespielt wird mit einem Schläger, der an ein Tamburin erinnert. Die Regeln sind ähnlich wie beim Badminton oder Volleyball. Im Sommer (Mai-Sept.) bieten wir auch die Tambeach Variante an. Sie haben die Möglichkeit, Tambeach über den Kauf einer 5er Karte (25,- €) kennzulernen, erhältlich im ETV Sportbüro in der Bundesstraße 96. Bitte halten Sie bzgl. der TamBeach Termine Rücksprache mit dem Trainer Juan, E-Mail: [email protected]

Kinder und Jugendliche

Mi. 16:30-18:30 Tamburello 12-18 Jahre BOG I Juan Ramòn Martinez Moreno

So. 16:00-18:00 TamBeach ab 12 Jahre LOK IV Juan Ramòn Martinez Moreno

Von Mai - September 2015

TURNEN, FITNESS UND GYMNASTIK: GESUNDHEIT Funktionsgymnastik Im Internet: www.etv-hamburg.de

Belastung und Belastbarkeit des Bewegungsapparates werden hier in sinnvoller Weise trainiert.

Erwachsene

Di. 09:00-10:00 Funktionsgymnastik Gym V ETV Team Bis 31.03.15 >SPH18:00-19:00 Funktionsgymnastik Gym V ETV Team Bis 31.03.15 >SPH

Page 48: ETV Magazin 2/2015

Programm gültig bis zum Erscheinungstermin der nächsten Ausgabe48 | etv-hamburg.de

PROGRAMMTag Zeit Bezeichnung Ort Kontakt Bemerkung

PROGRAMMTag Zeit Bezeichnung Ort Kontakt Bemerkung

Mi. 09:00-10:00 Funktionsgymnastik Gym III ETV Team 20:00-21:00 Funktionsgymnastik Gym III ETV Team

Do. 11:00-12:00 Funktionsgymnastik Gym III ETV Team

Gesundheit Im Internet: www.etv-hamburg.de

Ein gezieltes Sport- und Bewegungsangebot für die „Regionen“, die durch das jeweilige Krankheitsbild besonders betroffen sind.

Erwachsene

Mo. 10:30-11:30 Osteo-Fit Gym III ETV Team 18:30-19:45 Qigong/Burn-Out Prophylaxe HW-GymA ETV Team

Mi. 18:00-20:00 MB-Haltungsfit (Morbus Bechterew) KR ETV Team Ausdauertraining an Geräten für "Bechtis" unter fachlicher Leitung im Kraftraum.

Fr. 11:00-12:00 Osteo-Fit Gym III ETV Team

Krafttraining Im Internet: www.etv-hamburg.de

Unter Krafttraining versteht man ein körperliches Training, welches das Hauptaugenmerk auf die Steigerung der Kraftfähigkeit legt. Ausdauer, Schnelligkeit und Beweg-lichkeit treten bei diesem Training in den Hintergrund.

Erwachsene

Mo. 17:30-19:30 Krafttraining KR ETV Team Di. 08:45-11:15 Krafttraining KR ETV Team Nicht nur geeignet, Muskeln zu stärken! Wirksam auch gegen

Osteoporose. Dazu noch Tipps zu gesunder Ernährung und optimalen Bewegungsabläufen im Alltag.

Mi. 20:00-22:00 Krafttraining KR ETV Team Do. 08:45-11:15 Krafttraining KR ETV Team Nicht nur geeignet, Muskeln zu stärken! Wirksam auch gegen

Osteoporose. Dazu noch Tipps zu gesunder Ernährung und optimalen Bewegungsabläufen im Alltag.

17:00-18:00 Krafttraining AnfängerInnen KR ETV Team 18:00-21:00 Krafttraining KR ETV Team

Rücken/Stretch/Entspannung Im Internet: www.etv-hamburg.de

Diese Gymnastik dient der allgemeinen Mobilisation der Wirbelsäule, der Kräftigung und Dehnung der Muskulatur. Unter gezielter Anleitung erlernen Sie in kleinen Gruppen bei einem wohltuenden Bewegungsprogramm rückengerechtes Verhalten.

Erwachsene

Mo. 19:00-20:00 "Gutes für den Rücken" Gym I ETV Team Bis 30.03.15 >Gym IIIDi. 10:30-11:30 Rücken und Relax LOK III ETV Team

11:00-12:00 * "Gutes für den Rücken" - Nur Frauen Gym V ETV Team *Zur Zeit Aufnahmestopp. Bis 31.03.15 >SPH12:00-13:00 Beckenboden Gym V ETV Team Bis 31.03.15 >SPH18:30-19:30 Barre Fusion HW-GymA ETV Team Rückentraining an der Ballettstange. In der HHer Schulferien

machen wir eine Pause.19:00-20:00 Stretch und Relax Gym III ETV Team Bis 31.03.15 >UH19:00-20:00 "Gutes für den Rücken" Gym I ETV Team Mix aus Pilates, Rücken, Stretching, Entspannung. Bis 31.03.

>Gym IIIMi. 11:00-12:00 Rücken Power RLH ETV Team

14:00-15:00 Rücken-Aktiv Gym III ETV Team Fit ab 50.17:30-18:30 Rücken-Fitness + Pilates Gym III ETV Team

Do. 09:00-10:00 "Gutes für den Rücken" Gym III ETV Team Speziell für Senioren10:30-11:30 Rückenfit, Standfest und Stabil LOK III ETV Team 17:00-18:00 "Gutes für den Rücken" Gym III ETV Team 19:00-20:00 Rückengymnastik Gym III ETV Team Stretchen und Entspannung als Tagesabschluss20:00-21:00 Rücken-Workout Gym III ETV Team

Fr. 10:30-11:30 Rückhalt Gym II ETV Team 11:30-12:30 Rückhalt Gym II ETV Team

Sa. 11:00-12:00 Rücken-Workout Gym I ETV Team Schwerpunkt: Rücken, Fat burn und Relax. Bis 28.03. >Gym IIISo. 18:00-19:00 Body Flow Gym V ETV Team Aktive Alternative zu Yoga und Pilates. Bis 29.03.15 >UH

TURNEN, FITNESS UND GYMNASTIK: KÖRPER & SEELEPilates Im Internet: www.etv-hamburg.de

Pilates ist eine Ganzkörperkräftigung, welche die Tiefenmuskulatur kräftigt, überlastete Strukturen dehnt und die Körperwahrnehmung schult. Pilates ist Körperarbeit, Bewusstseinsschulung, Besinnung auf sich selbst, Umorganisation unökonomischer Bewegungsmuster und vieles mehr.

Erwachsene

Mo. 17:00-18:00 Pilates Fortgeschrittene Gym III ETV Team 18:45-20:00 *Pilates mit Entspannung KILO ETV Team Zugang über Außentreppe links am Gebäude. *Zur Zeit

Aufnahmestopp19:00-20:15 Pilates mit Entspannung MUSI ETV Team 20:00-21:00 *Pilates Gym I ETV Team *Zur Zeit Aufnahmestopp. Bis 30.03.15 >Gym III

Page 49: ETV Magazin 2/2015

Programm gültig bis zum Erscheinungstermin der nächsten Ausgabe etv-hamburg.de | 49

PROGRAMMTag Zeit Bezeichnung Ort Kontakt Bemerkung

PROGRAMMTag Zeit Bezeichnung Ort Kontakt Bemerkung

Di. 09:30-10:30 Pilates und Stretch LOK III ETV Team 17:00-18:00 Pilates mit Yogaelementen Gym III ETV Team 19:45-20:45 Pilates Plus DÖH ETV Team In der Aula der Schule Döhrnstr. - nicht in den HHer Schul-

ferien.20:00-21:00 Pilates UH ETV Team

Mi. 17:00-17:55 Pilates HW-GymB ETV Team 19:00-20:30 Pilates XXL MUSI ETV Team 19:30-20:30 Pilates HW-GymB ETV Team Speziell für BBP20:30-21:30 Pilates HW-GymB ETV Team

Do. 18:00-19:00 Pilates 55+ Gym III ETV Team Fr. 09:30-10:30 Pilates 55+ SPH ETV Team

10:30-11:30 Pilates SPH ETV Team 18:30-19:30 Pilates Gym III ETV Team

Sa. 16:00-17:00 Pilates Gym III ETV Team + Wellness + Entspannung. Bis 28.03.15 bis 17.15 UhrSo. 11:15-12:15 Pilates Gym I ETV Team Bis 29.03.15 >Gym III von 11-12 Uhr

Yoga Im Internet: www.etv-hamburg.de

Yoga hat viele positive Effekte, sowohl auf die physische als auch auf die psychische Gesundheit. Das Ziel ist es, den Körper, den Geist und die Seele in Einklang zu bringen.

Erwachsene

Mo. 18:00-19:00 Yoga Basic - mit Yoga Vorkenntnissen Gym I ETV Team Bis 30.03. >Gym III18:30-19:45 Qigong/Burn-Out Prophylaxe HW-GymA ETV Team 20:00-21:15 Yoga speziell für den Rücken KILO ETV Team

Di. 20:00-21:30 Yoga für Anfänger und Fortgeschr. Gym I ETV Team Bis 31.03. >Gym III20:15-21:30 Power-Yoga HW-GymB ETV Team

Mi. 11:30-12:30 Asia Balance Gym III ETV Team Vorwiegend einfach und sanft auszuführende Körperübun-gen aus dem Yoga, sowie bewusste Atmung und Entspan-nung.

18:35-19:45 Yoga Gym III ETV Team Do. 07:30-08:00 Yoga vor der Arbeit Gym III ETV Team Aktivierendes Yoga zum Aufwachen und Meditation.

08:00-08:30 Yoga vor der Arbeit Gym III ETV Team Aktivierendes Yoga zum Aufwachen und Meditation.11:30-12:45 Power-Yoga HW-GymA ETV Team 19:15-20:30 Hatha-Yoga KILO ETV Team Anf.+Fortgeschr.20:00-21:30 Yin Yoga MUSI ETV Team Ruhiger Yogastil, der hauptsächlich im Sitzen oder Liegen

praktiziert wird21:00-22:15 Yoga Basic Gym III ETV Team

Fr. 16:00-17:30 Hatha-Yoga Fortgeschrittene für Frauen

Gym III ETV Team

17:30-18:30 Asia Balance Gym III ETV Team Vorwiegend einfach und sanft auszuführende Körperübun-gen aus dem Yoga, sowie bewusste Atmung und Entspan-nung. Ganzheitliches mentales und körperliches Training.

19:30-20:45 Power-Yoga Gym III ETV Team So. 10:00-11:15 Power-Yoga Gym I ETV Team Bis 29.03. >Gym III 9.45-11.00 Uhr

17:00-18:15 Yogalates Gym III ETV Team Mit Pilateselementen

TURNEN, FITNESS UND GYMNASTIK: FITNESSFit ab 50 Im Internet: www.etv-hamburg.de

Ein Sportangebot, welches sich speziell an diese Altersgruppe richtet. Es werden unterschiedliche Bereiche trainiert und individuelle Schwerpunkte gesetzt. Kondition, Koordination, Beweglichkeit und Aufbau der Muskelkraft ist hier das Ziel.

ErwachseneMo. 18:00-19:00 Fit ab 50 + Klavier UH ETV Team

20:00-21:00 Fit ab 50 UH ETV Team 20:15-21:15 Fit ab 50 Gym III ETV Team Bis 30.03.15 > EWG

Fitnessgymnastik Im Internet: www.etv-hamburg.de

Die Fitnessgymnastik beinhaltet unterschiedliche Schwerpunkte, die von den jeweiligen Trainern individuell und variabel gehalten werden. Zu fetziger Musik „arbeitet“ man an den Aspekten: Ausbau der Koordination, Aufbau von Beweglichkeit, Ausdauer und Kraftausdauer....

Erwachsene

Mo. 09:00-10:15 Gelenkschonend & Meditation Gym III ETV Team 09:00-10:15 Fitnessgymnastik SPH ETV Team 18:00-19:00 Power-Fitness SPH ETV Team 19:00-20:00 Fitnessgymnastik BBP HW-GymB ETV Team Intensives Training für Bauch, Beine, Po. In den HH Sommer-

ferien machen wir eine Pause.19:00-20:00 Power-Sweat SPH ETV Team 20:00-21:15 Fitnessgymnastik LUT ETV Team Hallensperrung vom 04.05.-26.08.1520:00-21:00 complete body workout HW-GymB ETV Team In den HH Sommerferien machen wir eine Pause.

Page 50: ETV Magazin 2/2015

Programm gültig bis zum Erscheinungstermin der nächsten Ausgabe50 | etv-hamburg.de

PROGRAMMTag Zeit Bezeichnung Ort Kontakt Bemerkung

PROGRAMMTag Zeit Bezeichnung Ort Kontakt Bemerkung

Di. 10:00-11:00 Fitnessgymnastik Gym V ETV Team Bis 31.03.15 > SPH17:00-18:00 Fitnessgymnastik Gym V ETV Team Bis 31.03.15 >SPH18:00-19:00 Fitnessgymnastik SPH ETV Team Kondition, Koordination, Kraft. Bis 31.03.15 >UH20:00-21:00 Fitnessgymnastik SPH ETV Team

Mi. 09:00-10:00 Fitnessgymnastik SPH ETV Team 10:00-11:00 Power-Fitness RLH ETV Team 18:00-19:00 Fitnessgymnastik Gym V ETV Team Bis 25.03.15 >HW Feld 3 von 18.30-19.3020:00-21:00 Power-Fitness RLH ETV Team 21:00-22:00 Athletic Training RLH ETV Team

Do. 09:30-10:30 Fitness und Konditionstraining LOK III ETV Team 17:00-18:00 Fitnessgymnastik SPH ETV Team 18:00-19:00 Fitnessgymnastik SPH ETV Team Wechselnde Schwerpunkte19:00-20:00 Power-Fitness SPH ETV Team

Fr. 09:30-10:45 Fitnessgymnastik Gym V ETV Team Bis 27.03.15 >UH von 9.15-10.3017:00-18:00 Fitnessgymnastik UH ETV Team 18:00-19:00 Fitnessgymnastik UH ETV Team

Sa. 10:00-11:00 complete body workout Gym I ETV Team Stundenprofil bleibt den Trainern vorbehalten. Bis 28.03.15 >Gym III

10:00-11:00 Fitnessgymnastik Gym V ETV Team Bis 28.03.15 >SPH11:00-12:00 Bodyforming Gym V ETV Team Bis 28.03.15 >SPH

So. 10:00-11:00 Fitnessgymnastik Gym V ETV Team Bis 29.03.15 >SPH11:00-12:00 Fitnessgymnastik Gym V ETV Team Bis 29.03.15 >SPH17:00-18:00 Fitnessgymnastik Gym V ETV Team Bis 29.03.15 >UH18:00-19:00 Body Flow Gym V ETV Team Aktive Alternative zu Yoga und Pilates. Bis 29.03.15 >UH

Frauenfit Im Internet: www.etv-hamburg.de

Leichte Ausdauergymnastik mit viel Spaß an der Bewegung.

ErwachseneMo. 19:00-20:00 Frauenfit UH ETV Team Rücken-Fitness + Klavier

19:30-20:45 Frauenfit IM ETV Team Di. 10:00-11:00 Frauenfit + Klavier UH ETV Team Mi. 10:00-11:00 Seniorfit nur Frauen UH ETV Team

Seniorfit Im Internet: www.etv-hamburg.de

Diese Kurse richten sich an alle, die schon ein wenig älter sind. Hier wird ganz besonders darauf geachtet, dass die Teilnehmer schonend und vorsichtig an sportliche Bewegungen herangeführt werden.

Erwachsene

Mo. 10:15-11:15 Seniorfit Gym V ETV Team Bis 30.03.15 >SPH10:30-11:30 Körperliche u. geistige Fitness UH ETV Team Gutes f.d. Rücken, Sturzprophylaxe und Gehirnjogging.11:15-12:15 Seniorfit Gym V ETV Team Bis 30.03.15 >SPH

Di. 11:00-12:00 Mach mit-bleib fit RLH ETV Team 11:30-12:30 Seniorfit Gym III ETV Team

Mi. 10:00-11:00 Seniorfit nur Frauen UH ETV Team Do. 10:00-11:15 Seniorfit nur Männer SPH ETV Team

10:00-11:00 Seniorfit nur Frauen Gym III ETV Team 19:00-20:00 Seniorfit nur Frauen Gym I ETV Team Bis 26.03.15 >EWG20:00-21:00 Seniorfit nur Frauen Gym I ETV Team Bis 26.03.15 >EWG

TURNEN, FITNESS UND GYMNASTIK: SPECIALSArmwrestling Im Internet: www.etv-hamburg.de

Dieser Sport erfordert besondere Techniken, Konzentration, Kraft im Handgelenk und Unterarm, aber auch viel Geschick, Ausdauer und Schnelligkeit. Neben dem Unterarm werden Bizeps, Schulter- und Brustmuskulatur so wie die Stabilität im Bauch- und Hüftbereich trainiert. Dieses Angebot ist für Frauen und Männer gedacht.

Kinder und JugendlicheDi. 19:00-20:00 Armwrestling gem. Gruppe ab 15

JahreKR ETV Team

ErwachseneDi. 19:00-20:00 Armwrestling gem. Gruppe ab 15

JahreKR ETV Team

So. 14:00-15:00 Armwrestling gem. Gruppe ab 15 Jahre

KR ETV Team

Gerätturnen Im Internet: www.etv-hamburg.de

ErwachseneDo. 18:00-20:00 Gerätturnen Erwachsene GH ETV Team Freies Training

Page 51: ETV Magazin 2/2015

Programm gültig bis zum Erscheinungstermin der nächsten Ausgabe etv-hamburg.de | 51

PROGRAMMTag Zeit Bezeichnung Ort Kontakt Bemerkung

PROGRAMMTag Zeit Bezeichnung Ort Kontakt Bemerkung

Teppich-Curling Im Internet: www.etv-hamburg.de

Teppich-Curling, eine Mischung aus Eisstockschießen und Curling auf einem 14 m langen Textilbelag. Gefragt sind: Strategisches Denken und eine geschickte Hand.

ErwachseneDo. 11:30-12:30 Teppich-Curling SPH ETV Team

TURNEN, FITNESS UND GYMNASTIK: TANZEN

Tanz (Erwachsene) Im Internet: www.etv-hamburg.de

Erwachsene

Di. 18:00-19:00 Line Dance Anfänger/Fortgeschr. Anfänger

UH ETV Team Bis 31.03. >TURMII

19:00-20:00 Line Dance Fortgeschrittene UH ETV Team Bis 31.03. >TURMII19:00-20:15 Jazzdance Erwachsene (Mittelstufe) HW-GymB ETV Team 19:00-20:00 Zumba SPH ETV Team Eine Mischung aus Fitness und Tanz zu Latino-Rhythmen

Mi. 21:00-22:00 Tanzspaß Gym III ETV Team Tänzerische Technik und leichte Choreographie mit Spaß erlernen

Fr. 19:00-20:00 Zumba Gym I ETV Team Eine Mischung aus Fitness und Tanz zu Latino-Rhythmen. Bis 27.03. >UH

19:00-20:30 Tanzimprovisation (Fortgeschr.Erw.) HW-GymA ETV Team So. 12:00-13:00 Zumba Gym V ETV Team Fitness und Tanz zu Latino-Rhythmen. Bis 29.03.15 >SPH

TURNEN, FITNESS UND GYMNASTIK: KINDERBallett Im Internet: www.etv-hamburg.de

Für das Angebot Ballett wird ein mtl. Sonderbeitrag von 7,00 Euro erhoben. Es werden nur teilweise Wartelisten vor Ort geführt - freie Plätze in den anderen Kursen werden auf unserer Internetseite bekannt gegeben: www.etv-hamburg.de (Turnen und Gymnastik). Während der Hamburger Schulferien machen wir eine Pause.

Kinder und Jugendliche

Mo. 15:00-16:00 *Ballett 4-6 Jahre AnfängerInnen HW-GymB ETV Team *Aufnahmestopp-Warteliste vor Ort16:00-17:00 Ballett 6-8 Jahre Mittelstufe HW-GymB ETV Team 17:00-18:00 *Ballett 8-10 Jahre HW-GymB ETV Team *Aufnahmestopp-Warteliste vor Ort

Di. 14:00-15:00 Ballett 4-6 Jahre AnfängerInnen HW-GymB ETV Team 15:00-16:00 Ballett 6-8 Jahre Anf./Mittelst. HW-GymB ETV Team 16:00-17:00 Ballett 4-6 Jahre AnfängerInnen HW-GymB ETV Team

Mi. 14:00-15:00 Ballett 4-5 Jahre AnfängerInnen HW-GymB ETV Team 15:00-16:00 *Ballett 6-7 Jahre AnfängerInnen HW-GymB ETV Team *Aufnahmestopp-keine Warteliste15:30-16:30 *Ballett 4-6 Jahre Gym I ETV Team *Aufnahmestopp-keine Warteliste. Bis 25.03.15 >Gym III16:00-17:00 Ballett 6-8 Jahre AnfängerInnen HW-GymB ETV Team 16:30-17:30 *Ballett 4-6 Jahre AnfängerInnen Gym I ETV Team *Aufnahmestopp-keine Warteliste. Bis 25.03.15 >Gym III

Do. 15:00-16:00 Ballett 4-6 Jahre AnfängerInnen HW-GymB ETV Team 16:00-17:00 Ballett 6-8 Jahre Anf./Mittelst. HW-GymB ETV Team 17:00-18:00 *Ballett 10-13 Jahre Fortgeschrittene HW-GymB ETV Team *Aufnahmestopp-Warteliste vor Ort

Fr. 15:00-16:00 Ballett 6-8 Jahre AnfängerInnen HW-GymB ETV Team 16:00-17:00 Ballett 4-6 Jahre AnfängerInnen HW-GymB ETV Team 17:00-18:00 Ballett 10-14 Jahre HW-GymB ETV Team

Elementarturnen Im Internet: www.etv-hamburg.de

Beim Elementarturnen stehen die Grundturnübungen wie z.B. Handstand, Rolle und Springen an einzelnen Geräten im Vordergrund. Das Elementarturnen ist nicht als „Basis“ des Leistungsturnen zu sehen. Eine regelmäßige Teilnahme ist erwünscht. Während der Hamburger Schulferien machen wir eine Pause.

Kinder und Jugendliche

Di. 18:00-19:00 Elementarturnen ab 7 Jahre HW ETV Team Nach Absprache mit der Trainerin vor Ort (ggf. Warteliste)Do. 16:00-17:30 Elementarturnen 5-7 Jahre GH ETV Team Aufnahme erst nach Absprache mit der Trainerin

18:00-19:30 Elementarturnen Fortgeschr. ab 8 Jahren

GH ETV Team Aufnahme erst nach Absprache mit der Trainerin

Eltern-Kind-Turnen (2-4 Jahre) Im Internet: www.etv-hamburg.de

Gemeinsam mit den Eltern erlernen die Kinder (2-4 Jahre) spielerisch und unter qualifizierter Anleitung ihrem Bewegungsdrang nachzukommen. Sollte ein Angebot überfüllt sein (Sternchen), weichen Sie bitte auf eine entsprechend andere Stunde aus oder melden sich vor Beginn einer Stunde bei der jeweiligen Trainerin und lassen sich auf die Warteliste setzen.

Kinder und Jugendliche

Mo. 15:00-17:00 Eltern-Kind-Turnen UH ETV Team Offenes Zeitangebot - kommen und gehen ganz flexibel16:00-17:00 Eltern-Kind Turnen LUT ETV Team Hallensperrung vom 04.05.-26.08.15

Page 52: ETV Magazin 2/2015

Programm gültig bis zum Erscheinungstermin der nächsten Ausgabe52 | etv-hamburg.de

PROGRAMMTag Zeit Bezeichnung Ort Kontakt Bemerkung

16:30-17:30 Eltern-Kind Turnen EDU I ETV Team 17:00-18:00 Eltern-Kind-Turnen LUT ETV Team Hallensperrung vom 04.05.-26.08.15

Di. 15:00-16:00 *Kleinkindturnen 0-4 Jahre LOK III ETV Team Nach Absprache mit der Trainerin. HH Schulferien: Bitte beachten Sie unsere Aushänge/Ankündigungen. *Zur Zeit Aufnahmestopp.

15:00-16:00 Eltern-Kind-Turnen GH ETV Team Nach Absprache mit den Trainer/innen16:00-17:00 Eltern-Kind-Turnen GH ETV Team Nach Absprache mit den Trainer/innen17:00-18:00 Eltern-Kind-Turnen HW ETV Team Feld 1+2 - nicht in den HHer Schulferien

Mi. 15:00-16:00 Eltern-Kind-Turnen GH ETV Team 16:00-17:00 Eltern-Kind-Turnen GH ETV Team 16:00-17:00 Eltern-Kind-Turnen UH ETV Team

Do. 09:30-10:30 Eltern-Kind-Turnen UH ETV Team Auch für Kinder ab 1,5 Jahre10:45-11:30 Toben, Singen, Tanzen u. Spielen LOK III ETV Team 1,5 - 4 Jahre15:45-16:45 *Eltern-Kind-Turnen LÖW ETV Team *Zur Zeit Aufnahmestopp.16:00-18:00 *Eltern-Kind-Turnen LUT ETV Team Offenes Zeitangebot - Hallensperrung vom 04.05.-26.08.15

Fr. 15:00-16:00 Eltern-Kind-Turnen UH ETV Team 16:00-17:00 Eltern-Kind-Turnen UH ETV Team

Kinderturnabzeichen Im Internet: www.etv-hamburg.de

Während der Hamburger Schulferien machen wir eine Pause.

Kinder und Jugendliche

Do. 15:00-16:00 Kinderturnabzeichen 4-6 Jahre GH ETV Team In dieser Stunde kannst Du Dein Kinderturnabzei-chen erwerben

Kinderturnen Im Internet: www.etv-hamburg.de

Kinder, die das 4. Lebensjahr noch nicht erreicht haben, möchten bitte in den Eltern-Kind-Gruppen bleiben. Ausnahmen sind aus organisatorischen Gründen leider nicht möglich. Während der Hamburger Schulferien machen wir eine Pause.

Kinder und Jugendliche

Mo. 15:00-16:00 Kinderturnen 4-6 Jahre GH ETV Team 16:00-17:00 Kinderturnen 6-8 Jahre GH ETV Team16:15-17:00 Kinderturnen 3,5-5 Jahre LÖW ETV Team Ohne Eltern!17:00-18:00 Kinderturnen ab 8 Jahre GH ETV Team17:00-18:00 Kinderturnen 6-8 Jahre LÖW ETV Team18:00-19:00 Kinderturnen ab 8 Jahren LÖW ETV Team Buntes Angebot verschiedener Sportarten

Di. 15:00-16:00 Kinderturnen 4-6 Jahre LOK III ETV Team HH Schulferien: Bitte beachten Sie unsere Aushänge/Ankün-digungen.

Do. 16:00-17:00 Kinderturnen 4-6 Jahre GH ETV Team + Gerätelandschaften16:45-17:30 *Kinderturnen 4-5,5 Jahre LÖW ETV Team *Zur Zeit Aufnahmestopp.17:00-18:00 Kinderturnen ab 6 Jahren GH ETV Team17:30-18:30 Kinderturnen 6-8 Jahre LÖW ETV Team

Fr. 15:00-16:00 Kinderturnen 4-6 Jahre GH ETV Team + Gerätelandschaften.16:00-17:00 Kinderturnen ab 6 Jahren GH ETV Team + Gerätelandschaften.

Kinderyoga Im Internet: www.etv-hamburg.de

Yoga, Entspannungsübungen und kinesiologische Übungen für Kinder von 6 bis 9 Jahre. Kinesiologische Übungen wirken sich positiv aus auf: Gleichgewichtssinn, Lebensenergie, Konzentration, Wohlbefinden, Hören und Sehen, Sprechvermögen, Gedächtnis, abstraktes Denken u.a.. Während der Hamburger Schulferien machen wir eine Pause.

Kinder und JugendlicheFr. 15:00-16:00 Yoga 6 - 9 Jahre Gym III ETV Team Für Kinder von 6 - 9 Jahre. Bitte bequeme Kleidung,

Wollsocken und Kuscheldecke mitbringen

Leistungsturnen Mädchen Im Internet: www.etv-hamburg.de

Aufgrund der hohen Nachfrage melden sich interessierte Kinder bitte unter folgender E-Mailadresse: [email protected]. Regelmäßiges Training 2x in der Woche sowie die Bereitschaft zur Teilnahme an Wettkämpfen ist Voraussetzung. Während der Hamburger Schulferien machen wir eine Pause.

Kinder und Jugendliche

Mo. 16:00-18:00 Leistungsturnen 5-9 Jahre GH ETV Team Kontakt: [email protected]:30-19:00 Leistungsturnen ab 10 Jahren GH ETV Team Kontakt: [email protected]:00-19:00 Leistungsturnen ab 13 Jahren GH ETV Team Kontakt: [email protected]

Do. 16:00-18:00 Leistungsturnen 5-9 Jahre GH ETV Team Kontakt: [email protected]:30-19:00 Leistungsturnen ab 10 Jahre GH ETV Team Kontakt: [email protected]:00-20:00 Leistungsturnen ab 13 Jahren GH ETV Team Kontakt: [email protected]

Page 53: ETV Magazin 2/2015

Programm gültig bis zum Erscheinungstermin der nächsten Ausgabe etv-hamburg.de | 53

Pampersgymnastik (10 Mon.-2 Jahre) Im Internet: www.etv-hamburg.de

Für alle Erwachsenen und deren Kinder von 10 Monaten bis 2 Jahren. Bitte beachten Sie auch unser Angebot Pampers-Dancers unter der Rubrik Tanz Kinder/Jugend.

Kinder und Jugendliche

Mo. 15:30-17:00 Pampersgymnastik Gym III ETV Team Offenes Zeitangebot - kommen und gehen ganz flexibel.17:00-18:00 Pampersgymnastik UH ETV Team Nach Absprache mit der Trainerin vor Ort. In dieser Gruppe

ab 1,5 JahreDi. 10:00-11:15 Pampersgymnastik Gym III ETV Team Nach Absprache mit der Trainerin vor Ort.

15:00-16:00 Pampersgymnastik Gym III ETV Team Nach Absprache mit der Trainerin vor Ort.16:00-17:00 Pampersgymnastik Gym III ETV Team Nach Absprache mit der Trainerin vor Ort.

Do. 09:45-10:30 Pampersgymnastik LOK III ETV Team Nach Absprache mit der Trainerin vor Ort. Ab 6 Mon. bis Laufen

15:30-17:00 Pampersgymnastik Gym III ETV Team Offenes Zeitangebot - kommen und gehen ganz flexibelFr. 09:30-10:45 Pampersgymnastik Gym III ETV Team Nach Absprache mit der Trainerin vor Ort.

Specials für Kinder (0 -6 Jahre) Im Internet: www.etv-hamburg.de

Kinder und Jugendliche

Di. 15:00-16:00 Fangen und Werfen 3-5 Jahre SPH ETV Team Ohne Eltern. Findet nicht in den HH Schulferien statt.15:00-16:00 *Kleinkindturnen 0-4 Jahre LOK III ETV Team Nach Absprache mit der Trainerin. HH Schulferien: Bitte

beachten Sie unsere Aushänge/Ankündigungen. *Zur Zeit Aufnahmestopp.

16:00-17:00 Fangen und Werfen 4-6 Jahre SPH ETV Team Findet nicht in den HH Schulferien statt.Do. 09:45-10:30 Pampersgymnastik LOK III ETV Team Nach Absprache mit der Trainerin vor Ort. Ab 6 Mon. bis

Laufen10:45-11:30 Toben, Singen, Tanzen u. Spielen LOK III ETV Team 1,5 - 4 Jahre

Fr. 15:00-16:00 Fangen und Werfen 3-5 Jahre LOK III ETV Team Ohne Eltern. Findet nicht in den HH Schulferien statt.

Tanz (Kinder/Jugend) Im Internet: www.etv-hamburg.de

Während der Hamburger Schulferien machen wir eine Pause.

Kinder und Jugendliche

Mo. 15:00-16:00 Musical Dance 6-8 Jahre Gym II ETV Team Nach gründlichem Aufwärmen tauchen wir gemeinsam ein in die Welt des Musicals.

15:00-15:45 Kreativer Kindertanz 4-6 Jahre CC ETV Team 15:45-16:30 *Kreativer Kindertanz 3-5 Jahre CC ETV Team *Zur Zeit Aufnahmestopp. Ohne Eltern.16:00-17:30 *Musical-Dance 8-12 Jahre Gym II ETV Team Nach gründlichem Aufwärmen tauchen wir gemeinsam ein in

die Welt des Musicals.*Zur Zeit Aufnahmestopp.16:00-17:00 Hip Hop 10-12 Jahre Anf. Gym I ETV Team

Di. 15:00-16:00 Kreativer Kindertanz 3-5 Jahre Gym II ETV Team Ohne Eltern.15:30-16:20 Pampers Dancers Mini 1-2 Jahre CC ETV Team Saal 1 - Rhythmik, Tanz und Spaß. Nicht in den HHer Schul-

ferien.16:00-17:00 "New Style" 8-10 Jahre Gym II ETV Team Mischung aus Hip Hop, Breakdance, MTV Moves.16:30-17:20 Kreativer Kindertanz 3-5 Jahre HW-GymA ETV Team 16:30-17:20 Pampers Dancers Maxi 2-3 Jahre CC ETV Team Saal 1 - Rhythmik, Tanz und Spaß. Nicht in den HHer Schul-

ferien.17:00-18:00 "New Style" ab 11 Jahre Gym II ETV Team Mischung aus Hip Hop, Breakdance, MTV Moves.17:30-18:20 Jazz & Hip Hop 5-7 Jahre HW-GymA ETV Team

Fr. 15:15-16:05 *Rhythmik/Miniballett ab 3 Jahre HW-GymA ETV Team *Zur Zeit Aufnahmestopp - keine Warteliste.16:10-17:00 *Kreativer Kindertanz 3-5 Jahre (I) HW-GymA ETV Team *Zur Zeit Aufnahmestopp - keine Warteliste.17:05-17:55 *Kreativer Kindertanz 3-5 Jahre (II) HW-GymA ETV Team *Zur Zeit Aufnahmestopp - keine Warteliste!18:00-19:00 Sumba for Kids ab 8 Jahre HW-GymB ETV Team

Weekend-Kids Im Internet: www.etv-hamburg.de

Dieser Kurs ist ein spezielles Angebot für alle, die an den Wochenenden unter qualifizierter Anleitung Spaß und Sport erleben möchten. Das Angebot richtet sich an Kinder zwischen dem 1,5 bis 4. Lebensjahr und deren Eltern. Aufgrund der veränderten Hallensituation bitten wir Sie, sich für eine Kurszeit zu entscheiden.

Kinder und Jugendliche

Sa. 09:30-10:20 Weekend-Kids 1,5 - 4 Jahre UH ETV Team Nicht in den HHer Sommerferien.10:30-11:20 Weekend-Kids 1,5 - 4 Jahre UH ETV Team Nicht in den HHer Sommerferien.

So. 09:30-10:20 Weekend-Kids 1,5 - 4 Jahre UH ETV Team Nicht in den HHer Sommerferien10:30-11:20 Weekend-Kids 1,5 - 4 Jahre UH ETV Team Nicht in den HHer Sommerferien

PROGRAMMTag Zeit Bezeichnung Ort Zielgruppe Bemerkung

Page 54: ETV Magazin 2/2015

Programm gültig bis zum Erscheinungstermin der nächsten Ausgabe54 | etv-hamburg.de

PROGRAMMTag Zeit Bezeichnung Ort Kontakt Bemerkung

PROGRAMMTag Zeit Bezeichnung Ort Kontakt Bemerkung

SCHWIMMSCHULE TURMWEGDie Schwimmschule Turmweg ist ein gemeinnütziger Verein, der Schwimmkurse für Kinder und Erwachsene anbietet. Die Schwimmschule finden Sie in Hamburg-Ro-therbaum im Turmweg 33, auf dem Gelände der dortigen Grundschule. Das Lehrschwimmbecken hat eine Wassertiefe von 1,20 m und eine Länge von 12m. Es wurde 2010 saniert und hat eine Wassertemperatur von 30 °C. Die Schwimmschule ist Mitglied des Hamburger Sportbundes (HSB) und die Kursleiter können am Bildungsan-gebot des HSB und der Fachverbände teilnehmen.

Eine Teilnahme an den Kursen ist nicht an eine ETV Mitgliedschaft geknüpft. Preisübersicht und Kursbuchung auf www.schwimmschule-turmweg.de. Kontakt: Wenn Sie nicht sicher sind, welcher Kurs für Ihr Kind der richtige ist, dann wenden Sie sich an Petra Böösch, 40 17 69-22 (Sprechzeiten: Mo, Di, Do 10.00-14.00 Uhr), [email protected].

KINDERKURSEKrabben: Wassergewöhnung mit Eltern Im Internet: www.schwimmschule-turmweg.de

Wassergewöhnung mit Eltern: Für Kinder, die noch die Sicherheit Ihrer Eltern benötigen, hier geht ein Eltern-oder Großelternteil mit ins Wasser. An erster Stelle steht, allen Kindern Spaß und Sicherheit im Wasser zu vermitteln und den Erwachsenen Übungen zu zeigen, die sie auch alleine mit den Kindern im Schwimmbad machen können. Ziel ist es, die Grundlagen für einen eventuell folgenden Schwimmkurs zu erlangen.

Di. 15:00–15:45 Wassergewöhnung mit Eltern TURM I ab 3 Jahren Nur nach Voranmeldung

Robben: Wassergewöhnung ohne Eltern Im Internet: www.schwimmschule-turmweg.de

Wassergewöhnung ohne Eltern: Diese Kurse sind für Kinder, die sich schon mit Schwimmflügeln im Wasser bewegen können und sich trauen, alleine einen Schwimm-kurs zu machen. Es fehlen jedoch Grundlagen für einen Seepferdchenkurs wie Ohren/Kopf ins Wasser legen, mit Schwimmflügeln auf dem Rücken liegen oder vom Beckenrand springen. Die Kinder sind also noch eher ängstlich.

Di. 16:00–16:45 Wassergewöhnung ohne Eltern TURM I ab 4 Jahren Nur nach VoranmeldungDo. 15:00–15:30 Wassergewöhnung ohne Eltern TURM I ab 4 Jahren Nur nach Voranmeldung

Seepferdchen (integrativ) Im Internet: www.schwimmschule-turmweg.de

Anfängerschwimmen: Für alle Kinder die bereits wassergewöhnt sind und erste Schwimmbewegungen auf dem Rücken machen können. Sie lernen, sich über eine Strecke von 25 m fortzubewegen, einen Ring aus schultertiefem Wasser zu holen und ohne Hilfe zu springen. Voraussetzung: Wassergewöhnt.

Mo. 15:00–15:45 integrativer Seepferdchenkurs TURM I ab 4 Jahren Nur nach Voranmeldung16:00–16:45 Seepferdchenkurs TURM I ab 4 Jahren Nur nach Voranmeldung

Di. 14:00–14:45 Seepferdchenkurs TURM I ab 4 Jahren Nur nach Voranmeldung17:00–17:45 Seepferdchenkurs TURM I ab 4 Jahren Nur nach Voranmeldung

Mi. 14:00–14:45 Seepferdchenkurs TURM I ab 4 Jahren Nur nach VoranmeldungDo. 18:00–18:45 Seepferdchenkurs TURM I ab 4 Jahren Nur nach Voranmeldung

16:00–16:45 Seepferdchenkurs TURM I ab 4 Jahren Nur nach VoranmeldungSo. 15:30–16:15 Seepferdchenkurs TURM I ab 4 Jahren Nur nach Voranmeldung

17:30–18:15 Seepferdchenkurs TURM I ab 4 Jahren Nur nach Voranmeldung

Flipper Im Internet: www.schwimmschule-turmweg.de

Kurse für Kinder mit Seepferdchenabzeichen: Diese Schwimmkurse sind für Kinder, die bereits das Seepferdchenabzeichen besitzen, aber noch mehr Sicherheit im Wasser erlangen möchten. Die ersten Schwimmbewegungen werden gefestigt, sowie neue dazu gelernt. Die Kondition wird trainiert und die Koordination von Atmung und Gesamtbewegung sowie Arm- und Beinbewegung wird verbessert. In diesem Kurs wird vor allem stillorientiert gearbeitet und versucht, die Grundlagen für das spätere Bronzeabzeichen zu legen. Mo. 18:00–18:45 Flipperkurs TURM I Nur nach VoranmeldungMi. 15:00–15:45 Flipperkurs TURM I Nur nach VoranmeldungDo. 17:00-17:45 Flipperkurs TURM I Nur nach VoranmeldungSo. 17:30–18:15 Flipperkurs TURM I Nur nach Voranmeldung

Schwimmen für Kinder mit geistiger Behinderung Im Internet: www.schwimmschule-turmweg.de

Wir möchten mit diesem Kursangebot auch Kindern mit geistiger Behinderung die Möglichkeit geben, schwimmen zu lernen und ihre Schwimmfähigkeit zu verbes-sern. Es wird vorausgesetzt, dass die Kinder wassergewöhnt sind und alleine einen Schwimmkurs machen können. Ab 6 Jahren.Mi. 17:15–18:00 Seepferdchenkurs TURM I Nur nach Voranmeldung

ERWACHSENENKURSETechniktraining Im Internet: www.schwimmschule-turmweg.de

In diesem Kurs können Sie die verschiedenen Schwimmtechniken erlernen, auffrischen und festigen. Die Kursleitung richtet sich gerne nach den Wünschen und Inter-essen der Kursteilnehmer.

Mo 20:00–20:45 Techniktraining für Anfänger TURM I Nur nach Voranmeldung20:45–21:30 Techniktraining für Fortgeschrittene TURM I Nur nach Voranmeldung

Schwimmen lernen Im Internet: www.schwimmschule-turmweg.de

Page 55: ETV Magazin 2/2015

Programm gültig bis zum Erscheinungstermin der nächsten Ausgabe etv-hamburg.de | 55

PROGRAMMTag Zeit Bezeichnung Ort Kontakt Bemerkung

PROGRAMMTag Zeit Bezeichnung Ort Kontakt Bemerkung

Sie haben bisher keinen Zugang zum nassen Element finden können? Wir bieten Ihnen die Möglichkeit dies zu ändern. Begonnen wird mit der Wassergewöhnung, dem Gleiten und Treiben im 130cm tiefen, 30°C warmen Wasser. Anschließend werden weitere Techniken vermittelt, um sich angstfrei und sicher schwimmend im Wasser zu bewegen.

Di. 20:00–21:30 Schwimmern lernen TURM I Nur nach Voranmeldung. Do. 19:00–20:30 Schwimmen lernen für Frauen TURM I Für Frauen! Nur nach Voranmeldung. Nur für Frauen.

Aqua-Gymnastik Im Internet: www.schwimmschule-turmweg.de

Auqa-Gymnastik beschäftigt sich mit verschiedenen gymnastischen Übungen zur Stärkung der Muskulatur am ganzen Körper. Außerdem werden durch die gelenk-schonenden Bewegungen die Kondition und auch die Koordinationsfähigkeit des Körpers verbessert.

Di. 18:00–19:00 Aqua-Gymnastic TURM I Nur nach Voranmeldung19:00–20:00 Aqua-Gymnastic TURM I Nur nach Voranmeldung

Mi. 19:00–20:00 Aqua-Gymnastic für Frauen TURM I Nur für Frauen. Nur nach Voranmeldung. Nur für Frauen.

Aquarobic Im Internet: www.schwimmschule-turmweg.de

Im Vordergrund dieses Kurses stehen das gelenkschonende Workout und der Spaß im Wasser. Durch die verschiedenen Übungen wird die Muskulatur gedehnt und gekräftigt. Außerdem hilft das Wasser den Körper zu entspannen und gleichzeitig das Herz-Kreislauf-System anzuregen

Do. 20:30–21:30 Aquarobic für Frauen TURM I Nur für Frauen. Nur nach Voranmeldung. Nur für Frauen.

TALENTGRUPPEN Fünf der hamburgweiten Talentaufbaugruppen finden ab jetzt beim ETV statt. Die Sichtungen für diese erfolgen über den Sportunterricht in den Schulen. Außerdem gibt es eine ETV Interne Talentgruppe. Weitere Infos zu den in Kooperation mit dem HSB stattfindenden Talentgruppen gibt es bei Stefanie Wüpper, 40 17 69-23, [email protected].

Vereinsinterne Talentgruppe Im Internet: www.etv-hamburg.de

Sa. 10:00–11:30 Sporthalle Wolfgang-Borchert Schule (Erikastr. 41) Übungsleiter: Sascha Lembke

Talentaufbaugruppen an den Schulen Im Internet: www.etv-hamburg.de

Mo. 13:30–15:00 Sporthalle Schule an der Isebek Übungsleiter: Hajo Plume

Di. 14:15–15:45 Schule Eduardstraße Übungsleiter: Michael Schultz

Fr. 13:00–14:15 Schule Turmweg Übungsleiter: David Schulze

13:30–15:00 Schule Tornquiststraße Übungsleiter: Sabrina Six

15:30–16:30 Schule Hoheluft Übungsleiter: David Schulze

Page 56: ETV Magazin 2/2015

ÄNDERUNG IHRER PERSÖNLI-CHEN DATENSollte sich Ihre Adresse, E-Mailad-resse oder Bankverbindung ändern, teilen Sie uns das bitte via Mail an [email protected] mit.

DEUTSCHER SPORTAUSWEISDer ETV arbeitet mit dem Deutschen Sportausweis. Diesen bekommen Sie in einem separaten Brief einige Wochen nach Ihrem Vereinseintritt zugeschickt. Er gilt als offizieller Mitgliedsausweis. Außerdem können Sie mit dem Sportausweis zahlreiche Mitglieder-vorteile bei den ETV Partnern nutzen.

Bitte bewahren Sie Ihren Sportaus-weis sorgsam auf. Für Ersatzausweise müssen wir eine Gebühr in Höhe von 10 € erheben.

KÜNDIGUNGSFRISTEN Der Austritt aus dem Verein, sowie aus den Abteilungen Tennis und Ho-ckey, KiSS, Studio und Club Céronne ist zum 30. Juni und 31. Dezember möglich. Hierfür müssen die Kündi-gungen fristgerecht bis spätestens zum 31. Mai bzw. 30. November beim ETV vorliegen.

PROBESTUNDENIn der Regel sind Probestunden beim ETV möglich.

WERTSACHENBitte bringen Sie keine unnötigen Wertsachen mit zum Sport. Für diese kann der ETV keine Haftung über-nehmen und sie sind bei Diebstahl nicht versichert.

WORKSHOPSIm Studio und in der Schwimm-schule bietet der ETV regelmäßig

Workshops an, die auch für Nicht-Mitglieder

geöffnet sind. Weitere aktuelle Worksho-

pangebote finden Sie auf www.etv-hamburg.de

FERIENREISENIn der Regel

bietet der ETV drei Ferienreisen für Kinder

und Jugendliche im Jahr an (Skireise, Ponyhof- und

Angelreise, Surfreise). Alle wichtigen Infos und die Termine für die Reisen finden Sie auf www.etv-hamburg.de

PARKPLÄTZEZum Parken können Sie die Tiefgara-ge des Diakonie-Klinikums nutzen. Die erste halbe Stunde ist kosten-

los, danach kostet jede Stunde 1 €. Außerdem gibt es den Sportler-tarif: Ab 18 Uhr kann den ganzen Abend für eine Pauschale von 2,50 € geparkt werden. Dies gilt bis 23 Uhr, danach beginnt wieder die normale Zählung. Ein besonderer Nachweis zur Nutzung des Sportlertarifs ist nicht erforderlich.

ÖFFENTLICHE VERKEHRSMITTELAm besten erreichen Sie den ETV mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Entweder mit der U3 bis zum Schlump, oder mit der U2 bis Christuskirche. Die Buslinie 4 hält an der Schlankreye und fast vor der Tür des ETV.

UMZIEHENBitte nutzen Sie unsere Umkleiden um sich umzuziehen. Das Umziehen auf den Gängen und in den Hallen ist untersagt.

GASTROMit dem Café Milou hat der ETV ein Bistro direkt im Eingangsbereich des Hauptgebäudes. Es ist Montags bis Samstags von 10 bis 23 Uhr, Sonntags von 10 bis 22 Uhr geöffnet und bietet seinen Gästen Frühstück, Tartes, Quiches, Salate und einen wechselnden Mittagstisch. Zudem werden auf einer Großbildleinwand alle wichtigen Sportevents gezeigt.

BEACHVOLLEYBALLVon April bis Oktober vermietet der ETV an der Bundesstraße und an der Hoheluft (dort nur für Festbucher) Beachvolleyballcourts.Mieten können Sie die Plätze im ETV Sportbüro (40 17 69 0)

NEWSLETTERSofern Sie in Ihrer Anmeldung eine E-Mailadresse angeben, erhalten Sie automatisch den ETV Newsletter. Dieser Informiert Sie monatlich über alles wichtige was im Verein ansteht, neue Kurse, die Öffnungszeiten an Feiertagen und Ferienprogramme.

KIDS IN DIE CLUBSDer ETV bietet Kids in die Clubs (sog. Bildungspaket) an. Förderberechtigt sind Kinder und Jugend. Vom 4 – 18 Lebensjahr. Die Beantragung erfolgt über unseren Einzelnachweis, dieser ist im Sportbüro erhältlich. Es können nur vollständig ausgefüllte und mit allen notwenigen Un-terlagen abgege-bene Einzelnach-weise bearbeitet werden. Die För-derung erfolgt ab Folgemonat, nicht rückwirkend.

FRAGEN & ANTWORTEN

INFORMATIONEN

ÖFFNUNGSZEITENAn den Feiertagen gelten geänderte Öffnungszeiten. Diese finden Sie immer Aktuell auf www.etv-hamburg.de und durch Aushänge im ETV Sportzentrum.

ETV Montag bis Freitag 8.30 - 22.30 Uhr Sonnabend bis Sonntag 9.00 - 19.30 Uhr

ETV STUDIO Montag, Dienstag und Donnerstag: 9.00 - 22.30 Uhr Mittwoch: 7.00 - 22.30 Uhr Freitag: 7.00 - 22.00 Uhr Sonnabend und Sonntag: 10.00 - 20.00 Uhr

56 | etv-hamburg.de

Foto

: ist

ockp

hoto

(1)

Ihre Frage ist nicht dabei?

Falls Sie noch eine Frage an uns haben, hilft Ihnen

unser Sportbüro unter [email protected]

gerne weiter.

Page 57: ETV Magazin 2/2015

ALT Schule Astrid-Lindgren TurnhalleBundesstr. 94

U2 bis Christuskirche; MetroBus 4, Bus 181 bis Schlankreye

ALTO Sporthalle Altonaer StraßeEcke Bartelsstr.

U3/S21/S31 bis Sternschanze; MetroBus 15, Bus 181 bis US Sternschanze

ARN Schule ArnckielstraßeArnckielstr. 2

S21/S31 bis Holstenstraße; MetroBus 20/25 bis Alsenplatz

BIS Bismarck-GymnasiumBogenstr. 59

U3 bis Hoheluftbrücke; Bus 181 bis Bismarckstraße

BOG I Turnhalle Ida-Ehre GSBogenstr. 36,

U3 bis Hoheluftbrücke; Bus 181 bis Bogenstraße

BOG II Gym-Raum Ida-Ehre GSBogenstr. 36

U3 bis Hoheluftbrücke; Bus 181 bis Bogenstraße

BOOT ETV-BootshausBismarckstr. 57

MetroBus 4 bis Kaiser-Friedrich-Ufer; Metro-Bus 20/25 bis Schulweg

BP St. Pauli BadBudapester Str. 29

U3 bis St. Pauli; MetroBus 3 bis Neuer Pferdemarkt

BREHM Sporthalle Brehmweg (GS Stellingen) Brehmweg 60

U2 bis Lutterothstraße

BUD WirtschaftsgymnasiumBudapesterstr. 58

U3 bis Feldstraße; MetroBus 3 bis U Feldstraße

CC ETV-SportzentrumClub Cèronne

U2 bis Christuskirche; MetroBus 4, Bus 181 bis Schlankreye

CCH Kongress Zentrum HamburgDag-Hammarskjöld-Pl.

S21/S31 bis Dammtor; MetroBus 4/5, Bus 109 bis Bf. Dammtor

CFS Gymnasium HoheluftChristian-Förster Str. 21

MetroBus 20/25 bis Kottwitzstraße

CUR Stadtteilschule Eppendorf Curschmannstr. 39

MetroBus 20/25 bis UK Eppendorf

DHO Doppelhalle obenGustav-Falke Str. 42

Bus 181 bis Bogenstraße; MetroBus 4 bis Schlankreye

DHU Doppelhalle untenGustav-Falke Str. 42

Bus 181 bis Bogenstraße; MetroBus 4 bis Schlankreye

Dojo I ETV-Sportzentrum, Dojo IBundesstr. 96

U2 bis Christuskirche; MetroBus 4, Bus 181 bis Schlankreye

Dojo II ETV-Sportzentrum, Dojo IIBundesstr. 96

U2 bis Christuskirche; MetroBus 4, Bus 181 bis Schlankreye

DÖH Grundschule Döhrnstraße Döhrnstr. 42

Bus 181 bis Lohkoppelweg, MetroBus 22, Bus 281 bis Oddernskamp

DÖHN Sportanlage DöhrntwieteDöhrntwiete 22

Bus 181 bis Lohkoppelweg; MetroBus 22, Bus 281 bis Oddernskamp

EDU I Turnhalle Grundschule EduardstraßeEduardstr. 28

U2 bis Emilienstraße

EDU II Aula Eduardstr.Eduardstr. 28

U2 bis Emilienstraße

ETV I ETV-SportzentrumBundesstr. 96

U2 bis Christuskirche; MetroBus 4, Bus 181 bis Schlankreye

EWG Emilie Wüstenfeld Gymnasium Bundesstr. 78

U2/U3 bis Schlump; MetroBus 4, Bus 181 bis Schlankreye

FS Fechtsaal im ETV Sportzentrum Bundesstr. 96

U2 bis Christuskirche; MetroBus 4, Bus 181 bis Schlankreye

FSP Fachhochschule für Sozialpädagogik Max Brauer Allee 134

S21/S31 bis Holstenstraße; MetroBus 15/20/25, Bus 183/283 bis Max-Brauer-Allee (Mitte)

GF Dreifeldhalle GufaGustav-Falke Str. 21

Bus 181 bis Bogenstraße; MetroBus 4 bis Schlankreye

GH ETV-Sportzentrum, Große Halle Bundesstr. 96

U2 bis Christuskirche; MetroBus 4, Bus 181 bis Schlankreye

GUFA Gustav-Falke-Sportplatz, Gustav-Falke-Str. 19, 20144 Hamburg

Bus 181 bis Bogenstraße; MetroBus 4 bis Schlankreye

Gym I ETV-Sportzentrum, Gymnastikhalle I Bundesstr. 96

U2 bis Christuskirche; MetroBus 4, Bus 181 bis Schlankreye

Gym II ETV-Sportzentrum, Gymnastikhalle II Bundesstr. 96

U2 bis Christuskirche; MetroBus 4, Bus 181 bis Schlankreye

Gym III ETV-Sportzentrum, Gymnastikhalle III Bundesstr. 96

U2 bis Christuskirche; MetroBus 4, Bus 181 bis Schlankreye

Gym IV ETV Sportzentrum, Gymnastikhalle IV, Bundesstraße 96

U2 bis Christuskirche; MetroBus 4, Bus 181 bis Schlankreye

Gym V ETV Sportzentrum, Gymnastikhalle V, Bundesstraße 96

U2 bis Christuskirche; MetroBus 4, Bus 181 bis Schlankreye

HART Gymnasium HartsprungHartsprung 23

MetroBus 5 bis Nedderfeld

HAU I Theodor-Haubach-SchuleHaubachstr. 55

S21/S31 bis Holstenstraße; MetroBus 20/25, Bus 183/283 bis S Holstenstraße

HAU II Gymnasium AlleHaubachstraße 60

S21/S31 bis Holstenstraße; MetroBus 20/25, Bus 183/283 bis S Holstenstraße

HEU HandelsschuleHeußweg 65

U2 bis Osterstraße; MetroBus 4 bis Osterstraße

HL I Turnhalle Helene-Lange Gymnasium Bogenstr. 32

Bus 181 bis Bogenstraße; MetroBus 5 bis Bezirksamt Eimsbüttel

HL II Gym-Raum Helene-Lange GymnasiumBogenstr. 32

Bus 181 bis Bogenstraße; MetroBus 5 bis Bezirksamt Eimsbüttel

Hagen Wolfgang-Meyer SportanlageHagenbeckstr. 124

U2 bis Hagenbecks Tierpark; MetroBus 22, Bus 181/281 bis U Hagenbecks Tierpark

HW Dreifeldhalle Hohe Weide, Hohe Weide 17, 20259 Hamburg

U2 bis Christuskirche. MetroBus 4, Bus 181 bis Schlankreye

HW-BUDO Sporthalle Hohe Weide-Budoraum, Hohe Weide 17, 20259 Hamburg

U2 bis Christuskirche. MetroBus 4, Bus 181 bis Schlankreye

HW-GymA Sporthalle Hohe Weide-Gymnastikraum A, Hohe Weide 17, 20259 Hamburg

U2 bis Christuskirche. MetroBus 4, Bus 181 bis Schlankreye

HW-GymB Sporthalle Hohe Weide-Gymnastikraum B, Hohe Weide 17, 20259 Hamburg

U2 bis Christuskirche. MetroBus 4, Bus 181 bis Schlankreye

IM Sporthalle Imstedt, Imstedt 18-20, 22083 Hamburg

Bus 172 bis Mozartstraße

ISE Schule an der IsebekBismarckstr. 83

Bus 181 bis Bismarckstraße

KIEL I Schule KielortalleeKielortallee 18

MetroBus 4, Bus 181 bis Schlankreye; Metro-Bus 5 bis Bezirksamt Eimsbüttel

KILO Kinderhaus LokstedtEmil-Andresen-Str. 32

Bus 181 bis Lohkoppelweg

KLOS WilhelmgymnasiumKlosterstieg 17

U1 bis Hallerstraße; MetroBus 15, Bus 109 bis Alsterchaussee

KR ETV-Sportzentrum, KraftraumBundesstr. 96

U2 bis Christuskirche; MetroBus 4, Bus 181 bis Schlankreye

LANG Ballpark LangenhorstLangenhorst 13

MetroBus 5/23 bis Niendorfer Straße

LEHM OberstufenhausLehmweg 14

U3 bis Hoheluftbrücke; MetroBus 5 bis U Hoheluftbrücke

LOK I ETV-Sportzentrum HoheluftLokstedter Steindamm 75

MetroBus 5 bis Veilchenweg; MetroBus 20/25 bis Gärtnerstraße

LOK II ETV-Sportzentrum HoheluftLokstedter Steindamm 77

MetroBus 5 bis Veilchenweg; MetroBus 20/25 bis Gärtnerstraße

LOK III Sporthalle HoheluftLokstedter Steindamm 52

MetroBus 5 bis Veilchenweg

LOK IV Sportanlage Hoheluft Lokstedter Steindamm 52

MetroBus 5 bis Veilchenweg

LOTTE Gymnasium CorveystraßeCorveystr. 6

MetroBus 22 bis Offakamp; MetroBus 5 bis Brunsberg

LUT Grundschule LutterothstraßeLutterothstr. 34/36

U2 bis Lutterothstraße; Bus 181 bis Eidelstedter Weg

LÖW Stadtteilschule EppendorfLöwenstr. 58

MetroBus 20/25 bis Löwenstraße; MetroBus 5 bis Gärtnerstraße

MICH Hamburger MichelEnglische Planke 1

U3 bis Baumwall; S1/S3 bis Stadthausbrücke

MK Moorkamphalle Moorkamp 7

U2 bis Christuskirche; MetroBus 4, Bus 181 bis Schlankreye

MUSI MusikkindergartenLagerstraße 34a

S21/S31/U3 bis Sternschanze; MetroBus 15, Bus 181 bis US Sternschanze

PARK Park am Wasserturm, Hagenbeckstr. Ecke Brehmweg, 22527 Hamburg. (Rückseitig der Stadtteilschule Stellingen)

U2 bis Lutterothstraße

REL Schule Rellinger Straße, Rellinger Str. 13, 20257 Hamburg

U2 bis Osterstraße

RLH Rudolf-Laun-Haus (Studentenwohnheim), Emil-Andresen-Str. 5, 22529 Hamburg

-

SAAL ETV-Sportzentrum, ETV-Saal Bundesstr. 96

U2 bis Christuskirche; MetroBus 4, Bus 181 bis Schlankreye

SCHL Handelsschule SchlankreyeSchlankreye 1

U2/U3 bis Schlump; MetroBus 4, Bus 181 bis Schlankreye

SOFT Softballplatz an der „Hohe Weide“Bundesstraße 96

U2 bis Christuskirche; MetroBus 4, Bus 181 bis Schlankreye

SPH ETV-Sportzentrum, Neue SporthalleBundesstr. 96

U2 bis Christuskirche; MetroBus 4, Bus 181 bis Schlankreye

SPO Sportanlage Stellingen Sportplatzring 36

MetroBus 4/22, Bus 183/283 bis Volkspark-straße

SPORT Sportplätze an der BundesstraßeBundesstr. 103

U2 bis Christuskirche; MetroBus 4 bis Kaiser-Friedrich-Ufer

STEIN Sportanlage SteinwiesenwegDörpsweg 10

Bus 181 bis Steinwiesenweg; MetroBus 4/21, Bus 183/281/283 bis Eidels-tedter Platz

TOR Grundschule TornquiststraßeTornquiststr. 60

U2 bis Emilienstraße; MetroBus 4 bis U Osterstraße

TURM I Schwimmhalle Schule Turmweg Turmweg 33

U1 bis Hallerstraße; MetroBus 15, Bus 109 bis Alsterchaussee

TURM II Aula/MehrzweckhalleTurmweg 33

U1 bis Hallerstraße; MetroBus 15, Bus 109 bis Alsterchaussee

UH ETV-Sportzentrum, Untere HalleBundesstr. 96

U2 bis Christuskirche; MetroBus 4, Bus 181 bis Schlankreye

VIZE Grundschule VizelinstraßeVizelinstr. 50

Bus 181 bis Julius-Vossler-Straße

VS Vaterstädtische Stiftung, Kielortallee 25, 20144 Hamburg

MetroBus 4, 181 bis Schlankreye. MetroBus 5 bis Bezirksamt Eimsbüttel

WB Schwimmhalle Inselpark Wilhelmsburg, Kurt-Emmerich-Platz 12

S-Bahn bis Wilhelmsburg

WEHP Wehberspark Emilienstr. Ecke Fruchtallee

U2 bis Emilienstraße; MetroBus 20/25 bis Fruchtallee/Hamburg-Haus

Kürzel Sportstätte S-/U-Bahn Kürzel Sportstätte S-/U-Bahn

SPORTSTÄTTEN

etv-hamburg.de | 57Programm gültig bis zum Erscheinungstermin der nächsten Ausgabe

Page 58: ETV Magazin 2/2015

ADRESSEN UND ANSPRECHPARTNER

GESCHÄFTSSTELLE DES ETVBundesstr. 96, 20144 Hamburg Tel.: 040-40 17 69-0 Fax: 040-40 17 69-69 E-Mail: [email protected] Internet: www.etv-hamburg.de

Öffnungszeiten: Mo 8.30 - 18.00 Uhr, Di - Do 11.00-16.00 Uhr, Fr 11.00 - 14.00 Uhr

AufsichtsratVorsitzender: Andreas Stecker Kontakt: [email protected]

VorstandFrank Fechner (Vorsitzender), Moritz Braun (Fi-nanzen und Betrieb), Beate Ulisch (Personal und Freizeitsport), Stefanie Wüpper (Jugendwartin) Markus Grandjean (Bauten & Anlagen). Der Vorstand ist nach telefonischer Vereinbarung mit der Geschäftsstellezu erreichen. [email protected]

ETV-SPORTZENTRUM BUNDESSTRASSEBundesstr. 96, 20144 Hamburg

SportbüroTel.: 040-40 17 69-0Fax: 040-40 17 69-69E-Mail: [email protected] Internet: www.etv-hamburg.de Öffnungszeiten: Mo - Fr 08.30 - 22.30 Uhr, Sa und So 09.00 - 19.30 Uhr

ETV-StudioTel: 040-40 17 69-51E-Mail: [email protected]

Club CéronneKontakt: [email protected]

Gastronomie: „Café Milou“Tina Nguyen, Mobil: 01712053284, E-Mail: [email protected]

ETV Schwimmschule TurmwegTurmweg 33, 20148 HamburgTel.: 401769-22E-Mail: [email protected]

Bootshaus der Kanusport-AbteilungBismarckstr. 57, 20259 HamburgTel.: 040-40 42 44

ETV-SPORTZENTRUM HOHELUFTLokstedter Steindamm 75-77, 22529 Hamburg

Fußballanlage HoheluftLokstedter Steindamm 75, 22529 Hamburg Tel.: 040-41 09 33 29Fax: 040-41 09 33 29-30

Gastronomie: „ETV–Treff“22529 HamburgTel.: 040-41093328

ETV TennishalleLokstedter Steindamm 7722529 Hamburg

Buchung über Hans MeierTel.: 040-401769-24E-Mail: [email protected] Gastronomie: „Klubhaus “Emina u. Bobby IbrahimovicTel.: 040-555606050E-Mail: [email protected]

ETV Sporthalle Hoheluft Lokstedter Steindamm 52, 22529 Hamburg

HERAUSGEBER Frank Fechner (V.i.S.d.P.)

REDAKTIONSLEITUNGFolke Havekost

Autoren dieser Ausgabe: Kerrin Ahlf, Malte Arnold, Gudrun Bischoff-Kümmel, Margit Budde, Sascha Costa, Margarete Eisfeld, Frank Fechner, Michael Gischkat, Jürgen Glismann, Folke Havekost, Andrea Kleiß, Friederike van der Laan, Jochen Lüder, Jens Lühmann, Nathalie Maaß, Dörte Möller, Ste-phanie Otto, Jens Persson, Michael Potschin, Katja Schöneberndt, Jörg Weber, Stefanie Wüpper

Namentlich gekennzeichnete Bei-träge geben nicht die Meinung der Redaktion oder des ETV wieder. Die Redaktion behält sich vor, eingesandte Manuskripte zu kürzen und redaktionell zu bearbeiten.

KONZEPT UND GESTALTUNGhey + hoffmann media groupGertrudenkirchhof 1020095 HamburgTel.: 040.3742360-0www.hey-hoffmann.de

ART DIRECTIONkravcov hey hoffmannagentur für werbung + design

FOTOSAndreas Salomon-Prym, Micha An-drikopoulos, Frank Fechner iStock, Witters, ETV-Archiv

ANZEIGENReiner Hansen, Tel.: [email protected]

DRUCKhey+hoffmann media group

Verkaufspreis durch Mitgliedsbeitrag abgegolten.

KONTO1011242664, BLZ 20050550 (Haspa)

SPENDENKONTO1011242441, BLZ 20050550 (Haspa)

IMPRESSUM

58 | etv-hamburg.de

SPORTABTEILUNGEN

Aikido Tel.: 040-4918956 (privat), Peter Roscher, E-Mail: [email protected]

Badminton Tel.: 040-61997-0 (Arbeit), Hermann Rieche, E-Mail: [email protected]

Base-/Softball Tel.: 0176-48884398 (privat), Denis Turkalj, E-Mail: [email protected]

Basketball Tel.: 0176-24842694, Sükran Gencay, E-Mail: [email protected]

Boxsport Helmut Jung, E-Mail: [email protected]

Faustball Tel.: 040-5525763 (privat), Claus Ehlbeck, E-Mail: [email protected]

Fechten Katja Wunderlich, E-Mail: [email protected]

Floorball Tel.: 0179-2148735, John Bracker, E-Mail: [email protected]

Fußball Tel.: 0173-6161989, Flemming Nielsen, E-Mail: [email protected]

Fußball-Jugend Tel.: 0157-74405026, Mladen Balic, E-Mail: [email protected]

Handball Tel.: 0171-1712758, Patrick Kiefer, E-Mail: [email protected]

Hockey Tel.: 0176-41498075, Marius Ziegert, E-Mail: [email protected]

Judo Tel.: 04163-811445 (privat), Helmut Behnke, E-Mail: [email protected]

Karate Tel.: 0170-9618430, Andreas Salomon-Prym, E-Mail: [email protected]

Kanusport Tel.: 040-4604325 (privat), Sabine Wilcken, E-Mail: [email protected]

Kinder-Sport-Schule – KiSS Tel.: 40 17 69 - 23, Stefanie Wüpper, E-Mail: [email protected]

Leichtathletik Tel.: 0178-43002810, Reider-Eric Bauer, E-Mail: [email protected]

Rehasport Tel: 40 17 69 - 54, ETV Studio, Oksana Raeder und Katja Schöneberndt, E-Mail: [email protected]

Schwimmen / Schwimmschule

Tel.: 040-401769-22 (ETV), Petra Böösch, E-Mail: [email protected]

Tanzen „Club Céronne“ Tel.:0176/49332734, Malte Federwitz, E-Mail: [email protected]

Tennis Tel.: 040-55 56 06 03-0 (Vorstand), 040-55 56 06 03-6 (Cheftrainer), E-Mail: [email protected]

Tennis und Hockey Tel.: 040-555606040, E-Mail: [email protected]

Tischtennis Tel.: 040-4904843 (privat), Jochen Lüder, E-Mail: [email protected]

Trendsport Tel.: 040-40176923 (ETV), Stefanie Wüpper, E-Mail: [email protected]

Turnen und Gymnastik Tel.: 040-40176941(ETV), Tobias Bott, E-Mail: [email protected]

Volleyball Tel: 0172-6511909, Lisa Schümann, E-Mail: [email protected]

Wasserball Detlef Müller, E-Mail: [email protected]

SONSTIGE ANSPRECHPARTNER

Ehrenausschuss Tel.: 040-451990 (privat), Jürgen Kalitzky, E-Mail: [email protected]

Spätlese 55 Plus Tel.: 040-4206386 (privat), Jens Perßon, E-Mail: [email protected]

Sportanlagen und Sportstättenpflege

Tel.: 040-401769-30,Thomas Fensky, [email protected]

Sponsoring Tel.: 040-401769-29, Frank Fechner, E-Mail: [email protected]

Schaukästen und Werbeflächen

Tel.: 040-401769-48, Friederike van der Laan, E-Mail: [email protected]

NEUES MAGAZIN

Das nächste Programmheft erscheint am 24. August 2015. Redaktionsschluss: 3. Juli 2015.

Page 59: ETV Magazin 2/2015

Stockfl ethweg 30 | Hamburg | Tel. 040 . 52 72 27-0Langenhorner Chaussee 666 | Hamburg | Tel. 040 . 60 00 30 - 0Wendenstr. 150-160 | Hamburg | Tel. 040 . 25 15 16-0Wendenstr. 452 | Hamburg | Tel. 040 . 25 01 00-0Bornkampsweg 2-4 | Hamburg | Tel. 040 . 89 69 1-0 Blankeneser Landstr. 43 | Hamburg | Tel. 040 . 86 66 60-0Hoheluftchaussee 153 | Hamburg | Tel. 040 . 42 30 05-0Holsteiner Chaussee 190 | Hamburg | Tel. 040 . 57 70 97 90 Segeberger Ch. 181 & 188a | Norderstedt | Tel. 040 . 52 99 07-0Ulzburger Straße 167 | Norderstedt | Tel. 040 . 52 17 07-0 Ohechaussee 194 | Norderstedt | Tel. 040 . 30 98 544-70 Auto Wichert GmbH | www.auto-wichert.de | [email protected]

Service mit Leidenschaft.

Das Auto. Nutzfahrzeuge

432

Hamburg Airport

Volkspark

L 284

Ohech

ausse

e

Oldesloer Straße

Bornkampsweg

Schulterblatt

Stresemannstraße

Elbchaussee

Osdorfer Landstr.

Sülldorfer Landstraße

Blankeneser Landstr.

Isfeld

straß

e

NORDERSTEDT

Ulzb

urger

Straß

e

Langenhorner Chaussee

St. Pauli

Hamburg Neustadt

Hammerbrook

Eimsbüttel

Eiffestraße

Wendenstr. WendenstraßeHeidenkampsweg

Ausschläger Weg

Borstelmannsweg

UniklinikHH-Eppen-dorf

Gärtn

erstra

ße

Breitenfelder Straße

Hoheluftchaussee

A 7

A 7

A 23

A 7

A 7

4

E45

E45

E45

431

447

5

4 5

75

Richtung Flensburg

Richtung Hannover

Richtung Heide

Holst

einer

Cha

usse

e

ELBE

Eiffestraße

StockflethwegSegeberger Chaussee

Poppenbütteler Straße

Tangstedter Landstraße

432

Auto Wichert ist

immer in Ihrer Nähe

16 x in Hamburgund Norderstedt

Page 60: ETV Magazin 2/2015

springer-bio-backwerk.de

DER BESTE ENERGIE-RIEGEL.

100% BIO. 100% HANDWERK.

OLIVIA: Das saftige Olivenciabatta. 100% unserer Zutaten landwirtschaftlichen Ur-sprungs kommen aus kontrolliert ökologi-schem Anbau.

Wir nehmen uns Zeit zum Backen für un-vergleichlichen Geschmack. Das Brot ruht 24 Stunden bevor es gebacken wird.

springer_anz-ETV-2015_RZ.indd 1 09.02.15 09:17