10
Nach drei Jahren Laufzeit wurde das EU-Rahmenprogramm HORI- ZON 2020 zwischenevaluiert und nun die Ergebnisse der Öffent- lichkeit vorgestellt. Erfreulich an der Bilanz: mit 23,9 % des Budgets ging schon ein höherer Anteil als die angestrebten 20% an kleine und mittlere Unternehmen. Die durchschnittlichen Investitionen in Forschung und Entwicklung hingegen liegen noch deutlich unter 3 % und auch die Einbindung von Partnern aus Drittländern öffent- licher Institutionen in die Projekte blieb hinter den Erwartungen zurück. Mit diesen Ergebnissen gingen die Programmausschüsse im Som- mer ans Feintuning für die nunmehr letzte Runde der aktuellen Förderperiode. Die neuen Arbeitsprogramme 2018 - 2020 werden im Herbst veröffentlicht. Wie immer informieren wir gemeinsam mit den Nati- onalen Kontaktstellen zeitnah über die Inhalte und Neuerungen; die Termine finden Sie im Veranstaltungskalender. Darüber hinaus ganz aktuell in dieser Ausgabe ein Bericht von un- serer Unternehmerreise nach Pilsen, sowie ein Good-Practice Bei- spiel aus dem Bereich Umwelt/Ressourceneffizienz . Viel Spaß beim Lesen wünscht das EEN-Team der STFT Kontakt: Enterprise Europe Network Thüringen /STIFT Tel.: 0361.78923-57 [email protected] EU-Förderperiode 2014 - 2020 - Letzte Arbeitsprogramme und Ausschreibungen für HORIZON 2020 starten im Herbst DEUTSCHLAND I Thüringen EU-Info Ausgabe September/Oktober 2017 AKTUELLES SERIE: ...No 2: ProSUM“ - Informationsplattform zum Aufkommen kritischer Rohstoffe ........... >> Seite 2 EU-Innovationsprogramme: Schweiz wieder dabei .... >> Seite 2 Thüringer Aufbaubank: neue Richtlinien zur einzelbetrieblichen Außenwirtschaftsförderung ......... >> Seite 2 Erfolgreiches Netzwerken in Tschechien ........... >> Seite 3 Weiterführung Förderprogramm Fast Track to Innovation (FTI) ab 2018 ........... >> Seite 3 Horizon2020 - die neuen Ausschreibungen ....... >> Seite 4 Innovationspreis Thüringen - Prämierung und mehr >> Seite 5 weitere Veranstaltungen ..................... >> Seite 6 - 7 VERANSTALTUNGSVORSCHAU TECHNOLOGIEBÖRSE ........................ >> Seite 8 - 9 IMPRESSUM ............................. >> Seite 10

EU-Info · 2017. 9. 28. · Nach drei Jahren Laufzeit wurde das EU-Rahmenprogramm HORI-ZON 2020 zwischenevaluiert und nun die Ergebnisse der Öffent-lichkeit vorgestellt. Erfreulich

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • Nach drei Jahren Laufzeit wurde das EU-Rahmenprogramm HORI-ZON 2020 zwischenevaluiert und nun die Ergebnisse der Öffent-lichkeit vorgestellt. Erfreulich an der Bilanz: mit 23,9 % des Budgets ging schon ein höherer Anteil als die angestrebten 20% an kleine und mittlere Unternehmen. Die durchschnittlichen Investitionen in Forschung und Entwicklung hingegen liegen noch deutlich unter 3 % und auch die Einbindung von Partnern aus Drittländern öffent-licher Institutionen in die Projekte blieb hinter den Erwartungen zurück.

    Mit diesen Ergebnissen gingen die Programmausschüsse im Som-mer ans Feintuning für die nunmehr letzte Runde der aktuellen Förderperiode.

    Die neuen Arbeitsprogramme 2018 - 2020 werden im Herbst veröffentlicht. Wie immer informieren wir gemeinsam mit den Nati-onalen Kontaktstellen zeitnah über die Inhalte und Neuerungen; die Termine finden Sie im Veranstaltungskalender.

    Darüber hinaus ganz aktuell in dieser Ausgabe ein Bericht von un-serer Unternehmerreise nach Pilsen, sowie ein Good-Practice Bei-spiel aus dem Bereich Umwelt/Ressourceneffizienz .

    Viel Spaß beim Lesen wünscht das EEN-Team der STFT

    Kontakt: Enterprise Europe Network Thüringen /STIFT

    Tel.: 0361.78923-57 • [email protected]

    EU-Förderperiode 2014 - 2020 -

    Letzte Arbeitsprogramme und Ausschreibungen für HORIZON 2020 starten im Herbst

    DEUTSCHLAND I Thüringen

    EU-InfoAusgabe September/Oktober 2017

    AKTUELLES

    SERIE: ...No 2: ProSUM“ - Informationsplattform zum Aufkommen kritischer Rohstoffe ........... >> Seite 2

    EU-Innovationsprogramme: Schweiz wieder dabei .... >> Seite 2

    Thüringer Aufbaubank: neue Richtlinien zur einzelbetrieblichen Außenwirtschaftsförderung ......... >> Seite 2

    Erfolgreiches Netzwerken in Tschechien ........... >> Seite 3

    Weiterführung Förderprogramm Fast Track to Innovation (FTI) ab 2018 ........... >> Seite 3

    Horizon2020 - die neuen Ausschreibungen ....... >> Seite 4

    Innovationspreis Thüringen - Prämierung und mehr >> Seite 5

    weitere Veranstaltungen ..................... >> Seite 6 - 7

    VERANSTALTUNGSVORSCHAU

    TECHNOLOGIEBÖRSE ........................ >> Seite 8 - 9

    IMPRESSUM ............................. >> Seite 10

  • NEWS

    Das HORIZON 2020 – Projekt ProSUM hat sich zum Ziel ge-setzt, das vorhandene Wissen über die verschiedenen se-kundären Quellen sowie das entsprechende Aufkommen an kritischen Rohstoffen in einem EU-Informationssys-tem (EU Information System EUIN) zu erfassen. Bislang sind die Informationen über primäre und sekundäre Rohstoffe weit verstreut in diversen Institutionen wie Behörden, Uni-versitäten, Nichtregierungsorganisationen oder der Industrie verfügbar. Mit EUIN werden umfassende Daten zu kritischen Rohstoffen aus Sekundärquellen erhoben und gesammelt sowie das entsprechende Aufkommen und die Material- und Produktströme erfasst, evaluiert und kartiert.

    Die Datenerfassung bezieht sich auf Sekundärrohstoffquellen wie Elektrogeräte, Fahrzeuge, Batterien und Bergbaurückstän-de und kann perspektivisch erweitert werden.

    Diese Rohstoff-Informationsplattform soll zu einer wich-tigen Entscheidungsgrundlage werden, für die Politik im Hinblick auf künftige Gesetzgebung, für Akademiker in Bezug auf künftige Forschungsprioritäten und für die Industrie bei der Erschließung von Innovationspotential durch die Rückge-winnung von kritischen Rohstoffen.

    Ausführliche Informationen sowie die Projektansprechpart-ner finden Sie auf der Projektwebsite.

    Link: >>http://www.prosumproject.eu

    ...No. 3: „ProSUM“

    EU-Informationssystem zum Aufkommen kritischer Rohstoffe

    Serie: Gute Beispiele aus aller Welt... Viel Geld fließt alljährlich aus EU-Programmen in Forschung und Entwicklung. Aufgrund der Veröffentlichungspflicht stehen viele hilfreiche Checklisten, Tools und Modellansätze zur freien Verfügung. In unserer Serie stellen wir Beispiele, für deren Nachahmung aus unserer Sicht auch in Thüringen Potenzial besteht, ausführlicher vor.

    2

    DEUTSCHLAND I Thüringen

    Zum 1. August 2017 ist die neue Richtlinie zur einzelbetrieb-lichen Außenwirtschaftsförderung in Kraft getreten. Mit ihr gehen neue Förderregularien einher. Ab dem 1. August 2017 gestellte Anträge, werden nach dem neuen Förderrecht be-wertet. Die wesentlichen Änderungen stellen sich wie folgt dar:

    • Wegfall der Förderung von Werbematerialien und Abschaffung der damit einhergehenden Nachweis-pflichten

    • Im Gegenzug dafür erfolgte die Anhebung der Zuwendung für die Teilnahme an einer Messe im In- und Ausland auf einen Betrag von 4.000 EUR

    • sowie Anhebung der Zuwendung für die Kontakt- anbahnung im Ausland auf einen Betrag von 1.600 EUR.

    Gefördert werden Maßnahmen kleiner und mittlerer Unter-nehmen (KMU) der gewerblichen Wirtschaft sowie Angehö-riger wirtschaftsnaher Freier Berufe zur Erschließung von Ab-satzmärkten im Ausland.

    Quelle:

    >>www.aufbaubank.de/Foerderprogramme/ Aussenwirtschaftsfoerderung

    Thüringer Aufbaubank: Neue Richtlinie zur einzelbetrieblichen Außenwirtschaftsförderung

    Am 23. August 2017 wurden die „Abkom-men zur Teilnahme der Schweiz an den For-schungs- und Entwicklungsprogrammen Eurostars-2 und Active and Assisted Living“ genehmigt.

    Damit ist die Schweiz wieder Vollmitglied bei den EU-Förderprogrammen, wie die Landes-regierung mitteilt. Diese seien vor allem für for-schende KMUs attraktiv.

    Quelle:

    >>Schweizerische Eidgenossenschaft

    EU-Innovationsprogramme: Schweiz wieder dabei

    Foto: pixabay.com

    Aktuelles

    https://www.sbfi.admin.ch/sbfi/de/home/aktuell/medienmitteilungen.msg-id-67823.html

  • Erfolgreiches Netzwerken in Tschechien: Neue Projekte mit „Smarten Textilien“ aus Pilsen

    3

    DEUTSCHLAND I Thüringen

    Unser global agierendes Netzwerk organisierte und begleitete vom 10. - 12. September 2017 eine Unternehmerreise mit dem SmartTex-Netzwerk Thüringen nach Tschechien. Zielregion war der Raum um die Smart City Pilsen. Hier hat sich in den letzten Jahren ein Innovationszentrum entwickelt, das maßgeblich von der Westböhmischen Universität Pilsen geprägt wird. Aktiv dabei waren neben zehn interessierten Unternehmen und Instituten aus ganz Tschechien auch die Regionalverwaltung mit dem Bürgermeister und der Vorstand des Tschechischen Unter-nehmerverbandes für die Textil- und Lederindustrie (ATOK).

    Highlights der Reise waren die Firmenbesuche bei Applycon, ei-nem führenden Hersteller von intelligenten Textilien und Vochoc, einem Spezialisten für Arbeitsschutzausrüstungen. Im Business Innovation Centre BIC Pilsen konnten sich die Teilnehmer in-tensiv fachlich austauschen und bereits innovative Ideen disku-tieren sowie künftige Projekte anbahnen.

    „Die Firmenreisen mit dem EEN Thüringen zu europäischen „Hotspots“ der Branche sind zu einer guten Tradition gewor-den, von denen das Thüringer SmartTex-Netzwerk mit seinen meist kleineren Mitgliedsfirmen ständig profitiert“, so Klaus Richter, der SmartTex-Netzwerk-Manager aus Weimar, dem mitt-lerweile auch mehrere Firmen aus Tschechien angehören.

    Der Europäische Innovationsrat EIC (European Innovation Council) geht 2021 an den Start. Ziel ist es, Innovationen in-nerhalb der EU gezielt zu unterstützen und dadurch neue Märkte mit großem Wachstumspotenzial innerhalb und auch außerhalb Europas zu schaffen. Unter dem Dach des EIC wer-den mehrere innovationsfördernde EU-Förderinstrumente zusammengefasst. Bereits ab 2018 startet der „EIC Pilot“ mit einem eigenen Arbeitsprogramm für die Jahre 2018 - 2020. Im Wesentlichen werden bereits etablierte Instrumente fort-geführt und gegebenenfalls angepasst.

    Die themenoffenen Förderinstrumente bieten Raum für inter-disziplinäre Ideen. Dies gilt auch für Fast Track to Innovation (FTI), das als Pilotinitiative bereits von 2015 - 2016 getestet und sehr gut angenommen wurde. Das Programm wird ab 2018 weitergeführt, ausgestattet mit einem Budget von 100 Mio Euro pro Jahr. Für diese Projektanträge sind nur maxi-mal 5 Partner mit hohen wirtschaftlichen Interessen erforder-lich, sodass es deutlich schneller zum Vertrag führt (time-to- contract: 5 Monate!).

    Es soll dazu beitragen, Industrie und Newcomer besser in Horizont 2020 einzubinden und Innovationen schnell an den Markt zu bringen.

    Erster Stichtag für FTI ist voraussichtlich der 21.02.2018.

    Weitere Bestandteile des EIC in der Pilotphase sind:• das KMU-Instrument

    (auch hier ändern sich die Rahmenbedingungen!)• Future and Emerging Technologies (FET) Open• Instrumente zur Risikofinanzierung• Preise und andere Innovationsmaßnahmen (z. B. Coa-

    ching, Mentoring)

    Weiterführung Förderprogramm Fast Track to Innovation“ (FTI) ab 2018

    Wir informieren dazu eingehend in einer Informations-veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Nationalen Kontaktstelle (NKS KMU) am 21. November 2017 im Vor-feld der Preisverleihung zum Innovationspreis Thüringen 2017 in Weimar. Weitere Informationen siehe >>Seite 5.

    Fotos: SmartTex-Netzwerk Thüringen

    Aktuelles

  • Die Europäische Kommission wird im Oktober 2017 die neuen H2020-Arbeitsprogram-me für 2018-2020 veröffentlichen. Um für die Antragstellung gewappnet zu sein, in-formieren wir gemeinsam mit den jeweiligen Nationalen Kontaktstellen. Außerdem berichten erfolgreiche Thüringer Antragsteller und Gutachter über ihre Erfahrungen. Projektideen oder kurze Projektskizzen können Sie direkt vor Ort von kompetenten Ansprechpartnern bewerten lassen.

    Informationsveranstaltungen zu HORIZON 2020 - Die neuen Ausschreibungsthemen für 2018-2020

    4

    DEUTSCHLAND I Thüringen

    12.10.2017 | 14:00 - 18:00 Uhr | Jena

    TIP Jena, Moritz-von-Rohr-Strasse 1a

    Schwerpunkte: Informations- und Kommunikations-technologien (IKT) und Photonik, Robotik und Nano/Materialien/Produktion (NMP)

    Themenfokus IKT: • Photonics, Electronics, Robotics• High Performance Computing, Big Data, Cloud Com-

    puting, Software Technologies• 5G, Next Generation Internet• Digitizing and transforming European industry and

    services• Cybersecurity

    Themenfokus Nano/Materials/Production: • Nanosafety• Effective Industrial Human-Robot Cooperations• Innovative manufacturing of opto-electrical compo-

    nents• Digital ‚plug and produce‘ equipment platform for

    manufacturing• Advanced materials for energy sources Advanced

    materials with intelligent recycling properties• Materials for high-performance e-vehicle batteries• Innovative solutions for the preventive conservation

    of cultural heritage

    Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldung bis 6. Oktober 2017.

    Kontakt: Ines Lauth

    Tel.: 0361.78923-15 • [email protected]

    (c) Europäische Kommission

    09.11.2017 | 14:00 - 17:30 Uhr | Erfurt

    LEG Thüringen, Mainzerhofstraße 10

    Schwerpunkte: Energie und Umwelt

    Themenfokus: • Energie• Umwelt • Klimaschutz • Ressourceneffizienz und • Rohstoffe

    Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldung bis 1. November 2017 .

    Kontakt: Beate Schutte

    Tel.: 0361.78923-24 • [email protected]

    19.10.2017 | 13 - 16:00 Uhr | Leipzig

    Universität Leipzig, Liebigstr. 21

    Schwerpunkt: Lebenswissenschaften

    Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Eine ver-bindliche Anmeldung ist erforderlich. Anmeldung bis 13. Oktober unter:

    >>www.nks-lebenswissenschaften.de

    Weitere Horizon2020-Infoveranstaltungen:

    Veranstaltungsvorschau

  • Die Preisverleihung des „Innovationspreises Thüringen“ im Jubiläumsjahr 2017 wirft seine Schatten voraus. Während die Wettbewerbsorganisatoren bereits mitten in der Vorbereitung des Festaktes stecken, haben auch die anderen Bereiche der STIFT alle Hände voll zu tun, um den 21. November zu einem Highlight für alle Akteure der „innovativen Szene“ Thüringens werden zu lassen. So werden die Kollegen von „ThEx innovativ“ und vom „Enterprise Europe Network“ im Vorfeld der abendlichen Prämierung wieder Begleitveranstaltungen anbieten, um den Gästen und Wettbewerbsteilnehmern den Weg nach Weimar in vielfacher Hinsicht lohnenswert zu machen.

    XX. Innovationspreis Thüringen – Prämierung und mehr…

    5

    DEUTSCHLAND I Thüringen

    21. November 2017 | Weimarhalle

    14:00 Uhr | Flügelsaal 1 | InnoMATCH

    14:00 Uhr | Flügelsaal 2 | Horizon 2020 aktuell

    17:00 Uhr | Großer Saal | Verleihung „XX. Innovationspreis Thüringen 2017“

    14:00 Uhr - 16:30 Uhr | Flügelsaal 1(ThEx innovativ)

    „InnoMATCH“ - Business-Speeddating für Thüringer Unternehmen und Innovatoren

    Zum zweiten Mal bietet die STIFT mit dieser Netzwerkveran-staltung allen aktuellen und ehemaligen Bewerbern sowie Gästen der Preisverleihung eine Gelegenheit, sich persönlich miteinander bekannt zu machen, Erfahrungen auszutau-schen und neue Ideen zu generieren oder Kooperationen anzustoßen.

    Mehrere Tisch- und Perspektivwechsel ermöglichen einen intensiven interdisziplinären Erfahrungs- und Gedankenaus-tausch. Unsere TableCaptains bringen Sie miteinander ins Gespräch und bieten dabei beste Möglichkeiten für Vernet-zung und Wissenstransfer.

    Exklusiv für die diesjährigen Wettbewerbsteilnehmer be-steht die Möglichkeit, den Wettbewerbsbeitrag im Ausstel-lungsbereich der InnoMATCH zu präsentieren.

    Parallel gibt es im Flügelsaal 2 eine Informationsveranstaltung über EU-Fördermöglichkeiten für hochinnovative Produkte und Technologien, die bereits kurz vor der Marktreife stehen. Die Förderinstrumente „Fast Track to Innovation“(FTI) und KMU-Instrument bieten in dieser oftmals entscheidenden Phase, in der viele nationale Programme nicht mehr greifen, bis zu 70% Förderung. Mit dem Erscheinen der Arbeitspro-gramme und Aufrufe für 2018-2020 werden beide Instrumen-te dem neuen Europäischen Innovationsrat (European Inno-vation Council – EIC) zugeordnet, was einige Änderungen mit sich bringt.

    Diese Änderungen im Detail vorstellen werden Experten der Nationalen Kontaktstelle KMU vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gemeinsam mit den Kollegen vom Enterprise Europe Network Thüringen bei der STIFT.

    14:00 Uhr - 16:30 Uhr | Flügelsaal 2(Enterprise Europe Network Thüringen)

    HORIZON 2020 aktuell – EU-Förderung für den steinigen Weg zur Marktreife

    Anmeldungen sind jeweils möglich unter:>>https://www.innovationspreis-thueringen.de/verleihung2017.html

    Kontakt: Beatrix Scheel

    Enterprise Europe Network Thüringen / STIFT Tel.: 0361.78923-57 • [email protected]

    Kontakt: Christiane Kilian

    ThEx innovativ / STIFT Tel.: 0361.78923-74 • [email protected]

    Veranstaltungsvorschau

  • Datum Ort Veranstaltung

    10. - 11. Oktober 2017

    Amsterdam (NL)

    Offshore Energy match 2017 anlässlich der Offshore Energy Exhibition & Conference (OEEC) Themen: marine energy, offshore oil and gas (exploration & extraction), offshore wind

    Details und Anmeldung bis 04.10.2017: >> www.b2match.eu/offshoreenergymatch2017Kontakt: BeatrixScheel•0361.78923-57•[email protected]

    12. Oktober 2017

    Jena (DE) HORIZON 2020: Die neuen Arbeitsprogramme in den Bereichen IKT und NMP für 2018-2020 Themen: Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) inkl. Photonik, Robotik sowie Nano/Materials/Production (NMP) >> siehe Seite 5

    Details: >> www.stift-thueringen.de/aktuelles/veranstaltungen.html Anmeldung bis 06.10.2017

    Kontakt: Ines Lauth • 0361 789 23-15 • [email protected]

    12. - 13. Oktober 2017

    Stuttgart (DE) Internationale Kooperationsbörse auf der Embedded VISION Europe 2017 Themen: Embedded Vision, maschinelles Sehen, Bildverarbeitung

    Details und Anmeldung bis 01.10.2017: >> www.b2match.eu/eve2017Kontakt: Ines Lauth •0361.78923-15 •[email protected]

    17. Oktober 2017

    Strasbourg (F)

    KEY ENABLING TECHNOLOGIES – KET (HORIZON 2020): neue Themen und Calls für 2018 - 2020 | Internationale Kooperationsbörse der deutschen und französischen Nationalen Kontaktstellen (NKS) für die Bereiche Nanotechnologien, neue Materialien, Produktion und Biotechnologie (NMPB), mit 5 Workshops für Antragsteller zu den Themen Produktion, chemische Technologien, NMBP für Healthcare/Biotechnology, KETs für Energie/Material und Energy-efficient Buildings (EeB). Die Teilnahme ist kostenfrei.

    Details und Anmeldung bis 29.09.2017: >> www.b2match.eu/kets2018Kontakt: Elke Römhild • 0361 78923-76 • [email protected]

    18. - 19. Oktober 2017

    Düsseldorf (DE)

    A+A Kongress/Messe für Sicherheit, Arbeitsschutz und Gesundheit mit internationaler Kooperationsbörse

    Details und Anmeldung bis 13.10.2017: >> www.b2match.eu/aplusa2017Kontakt: Elke Römhild • 0361 78923-76 • [email protected]

    19. Oktober 2017

    Leipzig (DE) HORIZON 2020: Die neuen Ausschreibungen im Bereich HEALTH für 2018-2020

    Details und Anmeldung bis 13.10.2017: >> www.nks-lebenswissenschaften.deKontakt: Elke Römhild • 0361 78923-76 • [email protected]

    24. Oktober 2017

    Brüssel (BE) Horizon 2020 Energy - Brokerage Event - Calls for Work Programme 2018-2020 | HORIZON 2020-Projektpartnerbörse für die kommenden Aufrufe in den Hauptbereichen: Energy Efficiency, competitive low carbon Energy, smart cities and communities

    Details und Anmeldung bis 13.10.2017: >> www.b2match.eu/energycall2018Kontakt: Beatrix Scheel •0361.78923-57 • [email protected]

    Diese Vorschau beinhaltet nur einige ausgewählte Veranstaltungen und Kooperationsbörsen. Weitere Veranstaltungen und Details finden Sie auf unserer Internet-Seite www.een-thueringen.eu unter der Rubrik „Veranstaltungen“. Gern informieren wir Sie auch über Veranstaltungen in Ihrem Technologiebereich bzw. in speziellen Zielregionen.

    6

    Veranstaltungsvorschau

    DEUTSCHLAND I Thüringen

    http://t1p.de/bpzhhttp://www.b2match.eu/offshoreenergymatch2017mailto:scheel%40stift-thueringen.de?subject=Offshore%20Energy%20match%202017http://t1p.de/bpzhhttp://t1p.de/bpzhmailto:lauth%40stift-thueringen.de?subject=Infoveranstaltung%20H2020%3A%20IKT%26NMP_12.10.http://t1p.de/bpzhmailto:lauth%40stift-thueringen.de?subject=Embedded%20VISION%20Europe%202017http://t1p.de/bpzhmailto:roemhild%40stift-thueringen.de?subject=A%2BA%20Kongress/Messehttp://t1p.de/bpzhhttp//:www.b2match.eu/aplusa2017mailto:roemhild%40stift-thueringen.de?subject=A%2BA%20Kongress/Messehttp://t1p.de/bpzhhttp://www.nks-lebenswissenschaften.de/de/1776.phpmailto:roemhild%40stift-thueringen.de?subject=Infoveranstaltung%20H2020%3A%20Health_19.10.http://t1p.de/bpzhhttps://www.b2match.eu/energycall2018mailto:scheel%40stift-thueringen.de?subject=H2020%20Energy%20BE/24.10.%20Br%C3%BCssel

  • Datum Ort Veranstaltung

    24. - 27. Oktober 2017

    29. - 31. Oktober 2017

    Chengdu (CN)

    Qingdao (CN)

    Internationale Konferenz/Messe/Forum für die Anbahnung von Geschäften und gemeinsamen Projekten „12th EU-China Business & Technology Cooperation Fair & Brokerage Event” an zwei Standorten (je 100,-€)

    Themen: Landwirtschaftliche und marine Ressourcen und Produkte, Abfallmanagement, Bio-technologie, Biologische Wissenschaften, Energie- und Umwelttechnologien, IKT, Automatisie-rung, Robotertechnik, Industrielle Produktion, Transport, Luftfahrttechnologien

    Weitere Informationen: >> www.eu-china.org.cn

    Registrierung für Chengdu bis 18.10.17: >> www.b2match.eu/twelfth-eu-china-cooperation-fair-chengdu

    Registrierung für Qingdao bis 24.10.17:>> www.b2match.eu/twelfth-eu-china-cooperation-fair-qingdao

    Kontakt: Beate Schutte • 0361.78923-24 • [email protected]

    2. November 2017

    Amsterdam (NL)

    AquaMatch 2017 – internationale Kooperationsbörse parallel zur Fachmesse „AQUATECH 2017“ und der „International Water Week“

    Themen: Wasserbehandlung, Wasserrecycling, Monitoring und Wassermanagement, Hoch-wasserschutz, Partnersuche für gemeinsame Projekte im Rahmen der EU-Förderprogramme HORIZON 2020, EUROSTARS und LIFE

    Details und Anmeldung bis 27.11.2017: >> www.b2match.eu/aquamatch2017Kontakt:BeateSchutte•Tel:0361.78923-24•[email protected]

    9. November 2017

    Erfurt (DE)

    HORIZON 2020: Die neuen Ausschreibungen in den Bereichen Energie und Umwelt

    Details >> www.stift-thueringen.de/aktuelles/veranstaltungen.htmlAnmeldung bis 03.11.2017Kontakt: Beate Schutte • 0361.78923-24 • [email protected]

    14. November 2017

    Erfurt (DE)

    Effektiver Patent- und Markenschutz für UnternehmenDetails und Anmeldung: >> www.erfurt.ihk.de

    14. - 16. November 2017

    Barcelona (ES)

    Smart City Brokerage Event 2017 - Meeting Plattform für vorgeplante bilaterale Gespräche aus Anlass des „SMART CITY EXPO WORLD CONGRESS“ (SCEWC)

    Details und Anmeldung bis 30.10.2017: >> www.b2match.eu/smartcity2017

    Kontakt: Beate Schutte • 0361.78923-24 • [email protected]

    15. - 16. November 2017

    Velthoven(NL)

    Precision Fair 2017 - Internationale Kooperationsbörse zum Thema Messtechnik

    Details und Anmeldung bis 13.11.2017: >> www.b2match.eu/precisionfair2017Kontakt: Elke Römhild • 0361 78923-76 • [email protected]

    21. November 2017

    Weimar (DE)

    HORIZON 2020 aktuell - EU-Förderung für den steinigen Weg zur Marktreife+++ Begleitveranstaltung zur Prämierung Innovationspreis Thüringen 2017 +++

    Details siehe >>Seite 5 | Anmeldung: >> www.innovationspreis-thueringen.de Kontakt: Beatrix Scheel • Tel.: 0361.78923-57 • [email protected]

    28. November 2017

    Wien (AT)

    International Machinery and Plant Engineering Forum 2017 - Konferenz mit internationaler Kooperationsbörse

    Details und Anmeldung bis 26.11.2017: >> www.b2match.eu/machinery2017Kontakt: Muhammad Faisal • 0361.78923-31 • [email protected]

    7

    Veranstaltungsvorschau

    http://t1p.de/bpzhhttp://www.eu-china.org.cnhttp://t1p.de/bpzhhttp://www.b2match.eu/twelfth-eu-china-cooperation-fair-chengduhttp://t1p.de/bpzhwww.b2match.eu/twelfth-eu-china-cooperation-fair-qingdaomailto:schutte%40stift-thueringen.de?subject=12th%20EU-China%20Business%26Technology%20http://t1p.de/bpzhmailto:schutte%40stift-thueringen.de?subject=AquaMatch%202017http://t1p.de/bpzhmailto:schutte%40stift-thueringen.de?subject=Infoveranstaltung%20H2020%3A%20Energie%20und%20Umwelt/9.11.http://t1p.de/bpzhhttp://t1p.de/bpzhhttp://www.b2match.eu/smartcity2017mailto:schutte%40stift-thueringen.de?subject=Smart%20City%20BE%202017http://t1p.de/bpzhhttps://www.b2match.eu/precisionfair2017mailto:roemhild%40stift-thueringen.de?subject=Precision%20Fair%202017http://t1p.de/bpzhhttp://t1p.de/bpzhhttps://www.b2match.eu/machinery2017http://t1p.de/bpzhhttps://www.b2match.eu/machinery2017mailto:muhammad.faisal%40stift-thueringen.de?subject=Int.%20Machinery%20and%20Plant%20Engineering%20Forum%202017

  • 8

    DEUTSCHLAND I Thüringen

    Angebot TOES20170612001Ein spanisches Medizintechnik-Unternehmen hat ein tragba-res Gerät zur sicheren und schnellen Entsorgung von Injek-tionsnadeln und Skalpellen entwickelt. Gesucht werden Partner aus dem Gesundheitssektor, die sich mit dem Ma-nagement und der Entsorgung klinischer Abfälle befassen.

    Angebot TOIT20170731001Eine italienische Universität hat ein einfaches und kosten-günstiges System für das Wachstum neuronaler Zellen entwickelt. Es basiert auf einem Gewebegerüst, das haupt-sächlich aus Protein-Nanotubes besteht. Gesucht werden Hersteller von biokompatiblen Materialien aus Forschung und Medizin; Lizenzabkommen gewünscht.

    Angebot TOUK20170719001Ein Start-up aus UK hat neuartige Nanopartikel mit verbes-serten Eigenschaften für die radiologische Therapie entwi-ckelt. Gesucht werden Partner für die gemeinsame Weiter-entwicklung von effizienteren Immuntherapie-Produkten zur Tumorbehandlung.

    Angebot TOKR20170724001Ein KMU (Spin-off aus Universität) aus Südkorea bietet seine Expertise für verschiedene Peptid-Therapien bei der Be-handlung von Osteoporose und Arthritis an. Gesucht werden Partner aus Medizin, Pharmazie und Biochemie mit Interesse an einer Lizenzvereinbarung. Auch Partner für die Marktein-führung sind willkommen.

    >> Gesundheit

    Gesuch TRES20170602001Eine spanische Nahrungsmittelfirma sucht nachhaltige Lösungen, um ihre zuckerhaltigen Abfallprodukte zu verwerten. Derzeit müssen sie noch energie- und kosten-aufwändig aufbereitet werden, um sie umweltgerecht zu entsorgen. Angedacht ist beispielsweise eine Lieferung an Bioenergieanlagenbetreiber, aber auch anderen Ideen ge-genüber ist man offen, um dieses Abprodukt effizienter und umweltfreundlicher zu nutzen. Gesucht werden Unterneh-men oder Forschungszentren, die auf die Biogasproduktion spezialisiert sind als Kooperationspartner.

    Angebot TOTR20160331001Ein türkisches Unternehmen hat eine hocheffiziente Turbine entwickelt und sucht Forschungspartner und/oder Anwen-der für eine Optimierung und Implementierung in ORC (Or-ganic Rankine Cycle)-Prozesse aus den Bereichen Schifffahrt, Energie oder Transport. Die Kompetenzen der Firma liegen in der Konzeption, Entwicklung und dem Prototyping von Turbo-Rotations-, Wärmerückgewinnungssystemen, Klein-windkraftanlagen und Anlagen für magere Verbrennung mit Vormischung. Die Technologie ist in Europa und den USA pa-tentrechtlich geschützt.

    Angebot TOCH20161128001Ein Unternehmen aus der Schweiz hat ein Gerät entwickelt, das für flüssige und gasförmige Stoffe einen gleichmäßi-gen Durchfluss gewährleistet, unabhängig von etwaigen

    Druckschwankungen des jeweiligen Mediums. Die patentier-te Technologie bietet Vorteile in vielen Anwendungsfeldern, wie z.B. bei Prozessautomation in der chemischen - oder Le-bensmittelindustrie, in der Umwelt- und Energietechnik bis hin zum Konsumgüterbereich. Die Firma sucht Anwender auf Basis einer Lizenzvereinbarung; auf Wunsch einschließlich Entwicklung, Design und Anpassung für den jeweiligen Ver-wendungszweck.

    Angebot TOCH20170614001Eine Schweizer Hochschule bietet ein neues, kostengünstiges Herstellungsverfahren für Aluminiumchlorid-Graphit-Batterien. Die Energiedichte wird verdoppelt, indem die Leistung der Graphitkathode verbessert wird. Die Vorteile sind die geringen Herstellungskosten durch die Verwendung von billigen und reichhaltigen Rohstoffen und eine lange Le-bensdauer ohne Kapazitätsverlust (> 500 Zyklen). Der Einsatz ist sowohl im Konsumgüterbereich als auch zur Wahrung der Netzstabilität möglich. Gesucht werden Lizenzvertragspart-ner für die Markteinführung.

    >> Erneuerbare Energien/Energieeffizienz

    Technologiebörse - Ausgewählte Angebote und Gesuche

    http://th.enterprise-europe-germany.de/technologieboerse.htmlhttp://th.enterprise-europe-germany.de/technologieboerse.htmlhttp://th.enterprise-europe-germany.de/technologieboerse.htmlhttp://th.enterprise-europe-germany.de/technologieboerse.html

  • Eigene Recherche: Sie haben die Möglichkeit, selbst in der Online-Datenbank zu suchen.

    Eigener Eintrag: Um kostenfrei einen Eintrag zu schalten, kontaktieren Sie uns bitte.

    E-Mail-Service: Passgenaue Profile Ihrer Branchen oder Interessensgebiete können Sie auch als regelmäßigen E-Mail-Service kostenfrei abonnieren.

    Bei Interesse senden Sie uns einfach eine E-Mail: >> [email protected].

    Online-Kooperationsdatenbank des Enterprise Europe Network

    9

    Technologiebörse - Ausgewählte Angebote und Gesuche

    Gesuch TRCN20170527001Ein chinesischer Biokraftstoffhersteller sucht eine Techno-logie zur Qualitätsüberwachung seiner aus biologischen Siedlungs-, Forst- oder landwirtschaftlichen Abfällen produ-zierten Biokraftstoffe. Dabei sollen verschiedene Parameter kontinuierlich und gleichzeitig gemessen werden wie z.B. Feuchtegehalt, Brenn-/Heizwert, Fremdkörperanteil. Gesucht sind Partner für F&E- bzw. technische Zusammenarbeit.

    Angebot TOSE20170609001Ein schwedisches Unternehmen hat einen hoch-effizienten, rückspülbaren Abscheider/Filter für gefährliche Stäube wie z.B. Asbest- oder Quarz- bzw. Siliziumstaub entwickelt. Seine Konstrukti-on und Funktionsweise ermöglicht eine sichere Handhabung und eignet sich für Anwendungen bei besonders hoher Staubbelastung wie im Berg-bau oder in der Zementindustrie. Gesucht werden Partner im Industriefilterbau bzw. in den entspre-chenden Industriesektoren für Lizenzvereinbarun-gen.

    Angebot Ein KMU aus Tschechien hat eine kosteneffizien-te Technologie zur Aufbereitung von Altölen aus der Industrie entwickelt. Die Regenerations-station ist sowohl stationär als auch mobil verfügbar und 4 bis 5 mal billiger als vergleichbare Anlagen. Sie besteht aus zwei Containern, die an der Betriebsstätte zusammengefügt und mittels Kupplungen verbunden werden. Gesucht werden Un-ternehmen, die ihr Altöl kostengünstig entsorgen wollen und Recyclingfirmen, die sich mit der Altölaufbereitung befassen und neue Technologien dafür suchen.

    Angebot TOAT20170413001Ein österreichisches Unternehmen hat ein Druckluft/Was-ser-Reinigungssystem für Trinkwasserleitungen entwi-ckelt, welches chemiefrei Verunreinigungen wie Schlämme, Eisen, Magnesium, Humus, Sande und andere Ablagerungen entfernt. Gesucht werden Partner für Lizenz- bzw. Handelsver-einbarung.

    Angebot TOES20170406001Ein Konsortium von drei spanischen F&E-Einrichtungen hat einen Sensor entwickelt, welcher in Industrieemissionen Nanopartikel erkennt, deren Konzentration, Größe und Ver-teilung in Luftströmen ermittelt sowie den Rückgang der Leistung von Feinstaubfiltern messen kann. Gesucht sind Sensorhersteller/Lizenznehmer.

    Angebot TOBE20170830001Ein belgisches Forschungszentrum hat ei-nen mikrobiologisch gestützten Auswa-schungsprozess zur Rückgewinnung von Metallen aus Sekundärquellen wie z.B. Elektroschrott, Altfahrzeuge, Katalysatoren oder andere polymetallhaltige Industrieabfälle entwickelt. Dabei wird durch Zellverkapslung

    eine höhere Zelldichte und damit eine höhere Extraktions-rate sowie eine verbesserte Widerstandsfähigkeit gegenüber aggressiven Medien erreicht. Gesucht sind Lizenznehmer aus der Industrie oder Partner für eine gemeinsame Weiterent-wicklung.

    >> Umwelt

    DEUTSCHLAND I Thüringen

    Bild: pixelio.de | Rainer Sturm

    mailto:een%40stift-thueringen.de?subject=POD-Datenbankhttp://th.enterprise-europe-germany.de/kooperationsdatenbank.htmlhttp://www.een-thueringen.de/www/een/index/kooperationsdatenbank/http://th.enterprise-europe-germany.de/kooperationsdatenbank.htmlhttp://th.enterprise-europe-germany.de/kooperationsdatenbank.htmlhttp://th.enterprise-europe-germany.de/technologieboerse.htmlhttp://th.enterprise-europe-germany.de/technologieboerse.html

  • gefördert durch die Europäische Union und den Freistaat Thüringen

    Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT) Peterstraße 1 | 99084 Erfurt

    Tel. 0361.78923-57 | Fax 0361.78923-44 www.stift-thueringen.de | [email protected]

    Information und Beratung zu:• EU-Programme im Bereich Forschung, Technologie

    und Innovation (z.B. HORIZON 2020)• Vermittlung von Kooperationspartnern für

    transnationalen Technologie- und Wissenstransfer und Verbundprojekte

    • Kooperationsbörsen und Firmenreisen

    Industrie- und Handelskammer Erfurt Arnstädter Straße 34 | 99096 Erfurt

    Tel. 0361.3484-400 | Fax 0361.3485-9400www.erfurt.ihk.de | [email protected]

    Information und Beratung zu:• EU-Programme und Unionsrecht•Markterschließung im Europäischen Binnenmarkt• Vermittlung von Geschäftspartnern•Öffentliches Auftragswesen•Mitwirkung an der europäischen

    Unternehmenspolitik

    Impressum

    Der Informationsbrief „EU-Info“ wird von der Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT) im Rahmen ihrer Tätigkeiten für das Enterprise Europe Network Thüringen erstellt und veröffentlicht. Weder die Europäische Kommission noch die EASME oder in ihrem Auftrag tätige Personen können für die Verwendung der in diesem Newsletter enthaltenen Informationen oder für Fehler, die trotz sorgfältiger Prüfung auftreten können, verantwortlich gemacht werden.

    10

    Herausgeber:

    Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT) Peterstraße 1 | 99084 Erfurt

    Tel. 0361.78923-57 | Fax 0361.78923-44 www.stift-thueringen.de | [email protected]

    wwwwwww.een-thueringen.eu

    Das Enterprise Europe Network - weltweit präsent

    In Thüringen bündeln zwei starke Partner ihre Beratungskompetenz zur Initiierung, Vermittlung und Begleitung grenz-überschreitender Geschäfts-, Technologie- und Foschungskooperationen. Nutzen Sie unsere Erfahrungen und das welt-weite Netzwerk!

    Mit rund 600 Partnerorganisationen in über 60 Ländern steht das weltweit größte Technologie-Service-Netzwerk insbe-sondere kleinen und mittleren Unternehmen zur Seite.

    Leistungsangebot des EEN Thüringen

    https://www.erfurt.ihk.de/mailto:info%40een-thueringen.eu?subject=http://www.een-thueringen.eu