72
PRAXIS

Eule Koffeinbier Thesis Praxis

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Thesis of eule koffeinbier from Marie Pierer & Joris Narath

Citation preview

Praxis

DiplomarbeitEule Koffeinbier

2011/2012

VerfasserMarie Pierer, Joris Narath

Abendkolleg für Berufstätige für Grafik- und Kommunikationsdesign

HTBLVA Ortweinschule Graz

BetreuerinnenProf. Maga. Barbara Seidel

DI. (FH) Chiara Pucher

Eine Diplomarbeit zum Thema Koffeinbier, oder: Die Entfaltung einer Eule…

GleichheitsGrundsatzAus Gründen der Lesbarkeit wurde in dieser Arbeit

darauf verzichtet, geschlechtsspezifische Formulierungen zu verwenden.

Wir möchten jedoch ausdrücklich festhalten, dass die bei Personen verwendete maskuline Form für

beide Geschlechter zu verstehen ist.

Marie Pierer Joris Narath

E I D E S S T A T T L I C H E E R K L Ä R U N GWir erklären hiermit eidesstattlich, dass wir die vorlie-gende Diplomarbeit selbstständig und ohne fremde Hilfe verfasst haben. Es wurden von uns keine anderen als die angegebenen Hilfsmittel benutzt, die den benutzten Quellen wörtlich oder inhaltlich entnom-menen Stellen sind als solche kenntlich gemacht. Die Arbeit wurde bisher in gleicher oder ähnlicher Form keiner anderen Prüfungskommission vorgelegt und auch nicht veröffentlicht.

Graz, am 04.06.2012

K U R Z F A S S U N GEule Bier ist der Inhalt dieser Diplomarbeit. Eule Bier ist ein koffeinhaltiges Bier.

Die Einleitung beschreibt die Vorgeschichte und die Entwicklung von der Idee eines koffeinhaltigen Bieres bis zum Produkt. Es war gar nicht beab-sichtigt, das Produkt selbst bis zur Präsentation zu entwickeln. Und doch ist es gelungen.

Abschnitt Zwei legt die theoretischen Grundlagen dar: Die Geschichte des Bieres und die Kernpunkte des Marketings, den Marktforschungsprozess, Zielgruppenbestimmung und Kommunikationsstra-tegien. Produktpolitik und Werbung werden mit einer besonderen Berücksichtigung des Social Media Marketings angesprochen. Abschnitt Drei beschreibt die eigentliche Marketingentwicklung für „Eule-Bier“: Von der Idee zum koffeinhaltigen „Eule-Bier“ über die unternommenen Anstrengungen der vor allem primären Marktforschung, die Konkurrenzanalyse, die Copy-Strategie, die Produktentwicklung und schließlich die Umsetzung der Einführung. Eule Bier wurde schließlich am 12. Mai 2012 am Lendwirbel in Graz präsentiert.

A b S T R A C TEule beer is the topic of this thesis. Eule beer is a caffeinated beer.

The following introduction tells the prehistory and the product development of a caffeinated beer named Eule. At first there was no intention to develop the entire product – still it was successful.

Chapter two shows the theoretical principles: The history of the beer, the key points of marketing, the market research process, target groups and communication strategies. Product policy and advertising are mentioned in regard to social media marketing.

Chapter three describes the actual marketing development for Eule beer from the very first idea to the efforts made with regard to primary market research, competition analysis, copy-strategy, product development and finally the product launch.

Eule beer was successfully presented for the first time at the „Lendwirbel“ in Graz on the 12th of May 2012.

– 8 –p

Praxis

– 9 –p

Inhaltsverzeichnis

CORPORATE DESIGN

Logo _____________________________________________14

Typografie __________________________________________16

Farben ____________________________________________18

AUSSTATTUNG

Briefpapier/Kuvert ____________________________________22

Visitenkarten ________________________________________26

Etikett & Flasche _____________________________________30

Papiersackerl & Flasche __________________________________34

KOMMUNIKATIONSMITTEL

Website/Homepage ____________________________________38

Facebook/Twitter _____________________________________40

WERBUNG

Flyer _____________________________________________46

Plakate ____________________________________________50

Sticker ____________________________________________54

Bierdeckel __________________________________________ 58

GIMMICKS

Stofftaschen ________________________________________62

Schürzen __________________________________________64

Stoffbuttons _________________________________________66

So wars! ___________________________________________68

– 12 –p

CorPorate identity

– 13 –p

Das Erscheinungsbild eines jeden Unternehmens wird als Corporate Design (CD) bezeichnet. Durch das geschlossene

Auftreten eines Unternehmens kann sowohl der Wieder-erkennungswert erheblich gesteigert werden, als auch der Bekanntheitsgrad. Mit einem überlegten und auffälligen Corporate Design kann man sich gut von der Konkurrenz abheben. Im Corporate Design wird alles das festgelegt,

was für den Außenstehenden sichtbar ist. Schriften, das Logo (teilweise auch in verschiedenen Ausführungen

für verschiedene Anwendungsbereiche), Farbkonzept, Bildsprache, Layout, Mitarbeiterkleidung, Geschäftsdruck-sorten (Visitenkarten, Briefpapier, Kuverts),Verpackungen,

Webauftritte etc. sind darin genau definiert.

– 14 –p

L o G o v A R I A T I o N E NDie Auswahl fiel auf mehrere Logovariationen. Allerdings sollte im Logo der Name „Eule“ immer das dominanteste Element bilden. Die Origamidar-stellung der Eule steht ebenfalls im Vordergrund. Die Beschreibung „Koffeinbier“ dient als Slogan. Dieser soll klassisch wirken und erst beim

genaueren Hinsehen wahrgenommen werden. Der Schriftzug „Eule“ sollte klar und sofort lesbar sein. Die Abbildung des Weizenhalms erinnert an die im Bier vorhandene Zutat: das Malz. Unser Ziel war es, die Origamieule eigenständig als Logo bestehen zu lassen.

Das Logo

– 15 –p

pEulE

KOffEINBIER

pEulE

KOffEINBIER

EulEKOffEINBIER

– 16 –p

T y p o G R A F I EDie Headline-Schrift wirkt direkt und ist gut lesbar, die Typografie des Slogans hingegen ist etwas verspielter. Der Subline-Font ist klassisch und wirkt fast ein wenig „bierig“. Die Serifenlaufschrift ist gut lesbar und hat eine geringe X-Höhe.

Die Typografie

– 17 –p

H E A D L I N E - C U b A N o

S L o G A N - p A C I F I C o

S U b L I N E - L A T I N m o D E R N m o N o C A p S

L A U F S C H R I F T - p E R p E T U A

Welch fieser Katzentyp quält da süsse Vögel blossßzum Jux?

Welch fieser Katzentyp quält

da süße Vögel bloß zumJux?

Welch fieser Katzentyp quält da süße Vögel bloß zum Jux?

Welch fieser Katzentyp quält da süße Vögel bloß zum Jux?

– 18 –p

D I E F A R b G E b U N GDie Farben sollen einerseits den Lebensraum der Eule wiederspiegeln, andererseits auch an die Zutaten des Bieres erinnern. Sie sind natürlich, aber auch zeitgenössisch.

Die Farben

– 19 –p

T A N N E N G R ü NC/80 M/52 Y/67 K/47R/32 G/54 B/47

H E L L E S H o p F E N G R ü NC/31 M/12 Y/30 K/1R/162 G/184 B/163

b I E R S C H A U m b E I G EC/8 M/9 Y/24 K/0R/227 G/215 B/182

– 20 –p

ausstattung

– 21 –p

Vom Briefkuvert über Briefpapier, Visitenkarten bis hin zum Flaschenetikett.

– 22 –p

Das persönliche Briefpapier für die Eule!

– 23 –p

D A S b R I E F p A p I E RDas 80g Briefpapier in DIN A4 ist schlicht in cremeweiß gehalten. Am Briefkopf ist das Logo in Schwarz/Grün zu sehen. Im unteren Bereich des Briefpapieres ist jeweils die persönliche Anschrift und die Eule abgebildet.

D A S K U v E R TDas Kuvert hat das Standartformat DIN C5/6, 220 mm/110 mm. Es besteht aus cremefarbenen Papier mit dem Logo in Schwarz/Grün auf der Vorderseite und dem Absender am linken oberen Rand auf der Rückseite. Die Innenseite des Kuverts ist mit einem grünen „Sturzflugeulen-Muster“ bedruckt.

Briefpapier & Kuvert

– 24 –p

– 25 –p

– 26 –p

D I E v I S I T E N K A R T E Die Visitenkarten sind schlicht und quadratisch in 300g/600g cremefarbenen Papier mit Schwarz/Grünem Logo und Anschrift. Das Sonderformat misst 53 mm/53 mm. Teils sind die Visitenkarten auf der Rückseite mit der Origamieule geprägt.

Visitenkarten

– 27 –p

– 28 –p

– 29 –p

– 30 –p

D I E E T I K E T T E N Die ursprüngliche Idee war es, ein Etikett zu entwerfen, dessen Aussehen bereits vor 50 Jahren entstehen hätte können. Mit der Skyline im Hinter-grund soll ein regionaler Bezug hergestellt werden. Die Grundfarben Tannengrün, helles Hopfengrün und Bierschaumbeige kommen zum Einsatz und unterstreichen den „alten Look“.

Etiketten

Über dem Kopf der Origamieule steht der Slogan „The nightactive one“. Am rechten Etikettenbereich sind die Inhaltsstoffe, so wie das Mindesthaltbarkeitsdatum und die empfohlene Tageshöchstmenge angegeben. Das Etikett behält mittig die runde Form bei und endet links und rechts jeweils mit rechteckigen Laschen. Es ist zentriert auf der Flasche positioniert.

– 31 –p

– 32 –p

– 33 –p

– 34 –p

D I E p A p I E R S A C K E R LInspiriert durch das amerikanische Alkoholverbot in der Öffentlichkeit, kam es zum Entwurf dieser „Papiertüten“. Hergestellt aus braunem Packpapier, bedruckt mit dem Eule-Logo und den Inhaltsstoffen des Bieres.

Papiersackerl

– 35 –p

– 36 –p

KommuniKationsmittel

– 37 –p

Die digitalen Kommunikationsmittel: Erreichbarkeit über das World Wide Web.

– 38 –p

W E b S I T EDie Website soll informieren und potenziellen Kunden das Produkt näher bringen. Durch Fotos und Erklärungen wird das Produkt sympathisch präsentiert und der Kunde kann sich schnell durch die einfache Navigation der Icons ein Bild machen.

Homepage/Website

– 39 –p

– 40 –p

F A C E b o o K Facebook ist in der heutigen Zeit zu einem wichtigen Bestandteil eines Unternehmens geworden. Auch für uns, da wir unsere Zielgruppe direkt erreichen können. Durch Facebook haben wir die Möglichkeit eine Community rund um das Eule-Bier aufzubauen.

T W I T T E RAuch Twitter wird in Österreich immer präsenter.Es verschafft einem Unternehmen die Möglichkeit, Informationen schnell und direkt an eine große Anzahl von Leuten zu bringen. Ebenso vermittelt es dem Kunden das Gefühl jederzeit erreichbar zu sein und als erster zu neuesten Meldungen zu gelangen.

Facebook/Twitter

– 41 –p

– 42 –p

– 43 –p

– 44 –p

Werbung

– 45 –p

So wird die Eule bekannt und beliebt: Werbung der beste Freund des Produkts

– 46 –p

D E R F A L T F L y E R Der quadratische Flyer im Format 100 mm/100 mm erfüllt seinen Zweck auf zwei verschiedene Arten. Einerseits beinhaltet er kurze Informationen, ande-rerseits lässt er sich aufgrund der auf der Rückseite befindlichen Faltanleitung, zu einer Origamieule verwandeln. So wird durch das spielerische Element das Interesse noch mehr geweckt und verteilt sich somit fast wie von selbst.

Flyer

– 47 –p

– 48 –p

– 49 –p

– 50 –p

D I E p L A K A T EDie Plakate haben ein Format von DIN A1 und DIN A2. Beide in hellem Hopfengrün gehalten und mit der Origamieule auf einem tannengrünen Kreis präsentieren sie das nächste Event. Die wichtigsten Informationen sind gut lesbar und der Wiederer-keunnungswert der Eule kommt zum Einsatz.

Plakate

– 51 –p

– 52 –p

– 53 –p

– 54 –p

D I E S T I C K E R Die runden Sticker in den Größen 45 mm/45 mm und 98 mm/98 mm dienen dazu Aufmerksamkeit zu erregen. Durch zwei verschiedene Sticker, die wir verteilten und klebten wurde das Eule Logo stadtbekannt.

Sticker

Sticker funktionieren als Werbeträger sehr gut, da jeder gerne Sticker aufklebt. So erspart man sich teure Werbung, und das Logo wird dennoch breit gestreut.

– 55 –p

– 56 –p

– 57 –p

– 58 –p

D E R b I E R D E C K E L Aus finnischer Pappe einseitig geprägt, ist der runde Bierdeckel kein alltäglicher Bierdeckel und soll zum unerlaubten Mitnehmen anregen.

Bierdeckel

Auf der Vorderseite ist das Logo in Schwarz/Grün gedruckt.

– 59 –pp

– 60 –p

gimmiCKs

– 61 –p

Schöne Gimmicks: Stofftaschen, Schürzen, Buttons lassen die Eule in die Herzen fliegen.

– 62 –p

D I E S T o F F T A S C H E N Die Stofftaschen wurden mit der grünen Eule im Siebdruckverfahren bedruckt. Sie haben das Format gängiger Einkaufstaschen deren Ausmaß ca. 380 mm/400 mm beträgt.

Stofftaschen

– 63 –p

– 64 –p

D I E S T o F F S C H ü R Z E N Die Stoffschürzen wurden ebenfalls mit der Eule mittels Siebdruckverfahren bedruckt. Für einen intensiven Gebrauch wurden diese in Tannengrün gehalten. Hier wurde die Eule in dem, den Grund-farben entsprechenden Bierschaumbeige eingefärbt.

Schürzen

– 65 –p

– 66 –p

D I E S T o F F b U T T o N S Aussuchen, dranheften, fertig! So einfach kann man seine Alltagskleidung mit schönen Eule-Stoffbuttons aufwerten. Vier verschiedene Motive, zieren Buttons mit einem Durchmesser von 24 mm.

Buttons

– 67 –p

– 68 –p

so Wars!So wurde die Eule flügge!

– 69 –p

– 70 –p

1 2 3

4 5

7 8

6

– 71 –p

abbildungenSeite 69 & 70: Fotos von Elise Pierer, Gunhild Pierer,

Joris Narath & Marie Pierer.Allgemeine Produktfotos und Fotos des Corporate

Designs von Marie Pierer.

entwürfeSeite 70 Abbildungen Nr.1-6: Erste Entwürfe

von Marie Pierer. Seite 70 Abbildungen Nr. 7 & 8: Erste Entwürfe

von Joris Narath.

6

– 72 –p

Wir danken all den nachfolgenden Personen, die uns mit Rat und Tat bei der Erstellung dieser Arbeit

unterstützt haben.

Chiara PucherAnton Krisper

Florian EnzingerBarabara SeidelSimon LemmererGunhild PiererHelmut Pierer

Elise PiererKristin PiererSophie Narath Markus Narath Bettina Narath

Stefan LozarAlexander Gebetsroither

Sigmund BenzingerMarco Toth

Hermann Nothdurfter Walter Mittelbach Hannes Luxbacher