26
Ev.-luth. Kirchengemeinde Völlen Gemeindebrief Unter’mRegenbogen August September 2017 Jubiläumskonfirmationen S. 10 -12 Küsterinnen-Wechsel in Völlenerfehn S. 13 Saisonstart Männerkreis S. 14 Jubiläumswoche 500 Jahre Reformation S. 15 -16 Einschulungsgottesdienste S. 17 Begrüßung der neuen Konfirmanden S. 17 Kreisfrauentreffen S. 18 Kantaten Konzert S. 19

Ev.-luth. - Homepage der Evangelisch-lutherischen ...evlka.e-msz.de/extern/leer-rhauderfehn/voellen/dokumente/gemein... · Lüppen Klinkenborg, Elfriede geb. Cordes Möller, Elfriede

  • Upload
    vodien

  • View
    217

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Ev.-luth.

Kirchengemeinde Völlen

GemeindebriefU

nte

r’m

Regenbogen

AugustSeptember 2017

Jubiläumskonfirmationen S. 10 -12

Küsterinnen-Wechsel in Völlenerfehn S. 13

Saisonstart Männerkreis S. 14

Jubiläumswoche 500 Jahre Reformation S. 15 -16

Einschulungsgottesdienste S. 17

Begrüßung der neuen Konfirmanden S. 17

Kreisfrauentreffen S. 18

Kantaten Konzert S. 19

2 Andacht

Liebe Völlener und Völlenerfehntjer,

„Summer of 69“; so lautet der Titel eines Liedes des kanadischen Rocksängers Bryan Adams. In diesem Lied beschreibt er, was er im Sommer des Jahres 1969 als Jugendlicher so alles erlebt hat.In genau diesem Sommer 1969 habe auch ich etwas Besonderes erlebt, woran sich allerdings meine Eltern sehr viel besser erinnern können als ich: Ich wurde geboren.Was wird wohl in einem Lied eine Rolle spielen, das den Sommer dieses Jahres 2017 besingen will? Vielleicht wird erwähnt, dass der G20-Gipfel in Hamburg leider sehr viele negative Schlagzeilen produziert hat und wenig positive. Vielleicht wird von ganz persönlichen schönen Erlebnissen zu berichten sein. So habe ich das erste Mal in meinem Leben einen Elefanten gefüttert, ein kleines, aber sehr schönes Erlebnis

Für manchen gehört in ein Lied über diesen Sommer manch ein anderes freudiges Urlaubserlebnis, vielleicht aber auch manch ein trauriger und schwieriger Moment, dem wir lieber aus dem Weg gegangen wären.

Und wie das für uns so typisch ist: Einige werden besingen, dass es nicht warm genug war, anderen wird es schon viel zu heiß gewesen sein. Eine Umfrage hat ergeben: Wenn drei Tage lang das annähernd gleiche Wetter herrscht, werden Deutsche unzufrieden mit der Wetterlage ... Nun ja!Wie immer auch unsere persönlichen Zeilen über den Sommer 2017 ausfallen, über diese Zeit wie über alle Zeit steht die besondere Zusage Gottes: „Solange die Erde steht, soll nicht aufhören Saat und Ernte, Frost und Hitze, Sommer und Winter, Tag und Nacht.“Diese Zusage beendet die Sintflut, der Noah mit seiner Familie und vielen Tieren in der Arche entkommt. Gott bereut seinen Zorn über die Menschen und setzt den Regenbogen als Zeichen in den Himmel. Er steht für dieses Versprechen, dass Sommer und Winter nicht vergehen, solange die Erde steht.

Und das Versprechen Jesu wird dann sogar noch weiter gehen: Nicht nur, solange die Erde besteht, wird Gottes Liebe kein Ende haben, sondern das gilt für alle Ewigkeit.Auch wenn eines Tages alles aus den Fugen geraten sollte, wenn alles am Ende scheint, sogar Sommer und Winter, Tag und Nacht, auch dann wird Gottes Liebe einen Weg finden und uns festhalten in der guten Hand unseres Gottes.Mit dem Wunsch, dass wir von der unendlichen Liebe unseres Gottes auch schon vieles spüren dürfen in dem „Summer of 2017“

grüßt ganz herzlich Ihr Pastor

Gemeindeleben 3

Ausflug der Frauenkreise

Am 8. Juni 2017 starteten wir wieder zu unserer Tagesfahrt. Um 9.00 Uhr fuhren wir los, das erste Ziel war der Bibelgarten in Werlte. Wir wurden schon erwartet, und da es etwas regnete, nahmen wir zuerst im Pavillon Platz. Hier erhielten wir erste Informationen über die Pflanzen. Anschließend wurden wir in 2 Gruppen durch den Bibelgarten geführt. Es war sehr interessant.Um 12.00 Uhr waren wir bei Möbel-Wilken zum Essen, wo sich jeder am Buffet bedienen konnte.Um 13.45 Uhr fuhren wir weiter nach Rastdorf, hier wurden wir um 14.30 Uhr zur „Großen Visite“ erwartet. Da wir noch etwas Zeit hatten, waren wir

zuerst in der Kirche, einige sind noch den Kreuzweg gegangen.Danach ging es ins Heimathaus, wo wir herzlich begrüßt wurden. Die „Burloss-Speeler“, eine 4-Mann starke Kapelle, spielte auf und später haben auch noch einige das Tanzbein geschwungen.In einer Bildpräsentation wurde uns die Entstehung der Gemeinde Rastdorf erläutert. Es folgte eine „historische Moden-schau“ mit der schönen, alten Kleidung.Für das leibliche Wohl war auch reichlich gesorgt.Um 17.45 Uhr traten wir unsere Heimreise an. Ich glaube, dass wohl alle zufrieden waren. Grete Hafer

Himmelfahrt im Wald

Es war ein toller Gottesdienst, den wir zu Himmelfahrt im Wäldchen in Völlen gefeiert haben. Die Kinder der Grundschule Völlen hatten Himmels-bilder gemalt, Lieder eingeübt und so den Gottesdienst sehr bereichert.

Vor der Predigt erhielten alle Kinder den Auftrag, immer dann Seifenblasen aufsteigen zu lassen, wenn das Wort Himmel in der Predigt vorkam, was jedes Mal ein schönes Bild abgab. H.D.

Foto

: Lese

rfoto

4 Meditation

Gemeindeleben 5

Abschied von der Grundschule

Wie in jedem Jahr wurden auch vor Beginn der diesjährigen Sommerferien zwei Schulgottesdienste gefeiert. Zusammen mit der Fachschaft Religion der Grundschule Völlenerfehn war das Thema erarbeitet worden: „Gott hört mich und begleitet mich“.Mit vielen Verkehrsschildern wurde anschaulich gemacht, wie wertvoll es sein kann, gute Wegweiser gezeigt zu bekommen, und wie gut es tut, darauf vertrauen zu können, dass Gott mich hört auf meinem Weg und mich begleitet.

Ein besonderes Augenmerk galt den Schülerinnen und Schülern, die die Grundschule verlassen. Sie erhielten als kleinen Begleiter eine Fahrradklingel mit der Aufschrift „Gott hört mich“. Für den Gottesdienst in Völlen, wurde die tolle Idee übernommen. Er fand auch in diesem Jahr wieder im Wäldchen hinter dem Friedhof statt. H.D.

Foto: Leserfoto

6 Moanatsspruch August

Monatsspruch September 7

8 Gemeindeleben

Bürgermeister on Tour

Auf seiner Besuchstour durch die Orte seiner Gemeinde Westoverledingen gastierte Bürgermeister Theo Douwes am 22.6. in Völlen.Für die Woche zuvor war im letzten Gemeindebrief ein Abend angekündigt worden unter dem Motto „Völlen-gestern, heute, morgen.“ Dieser Abend, der maßgeblich von der Agendagruppe Westoverledingen angeschoben worden war, konnte aus organisatorischen Gründen nicht stattfinden.Umso sinnvoller war der Termin mit dem Bürgermeister, um Themen anzusprechen, die Völlener Bürgerin-

nen und Bürger bewegen. So wurde u.a. über die Verhandlungen bzgl. der Emsbrücke gesprochen, die Planungen zu einem Neubaugebiet rund um die alte Mühle wurden vorgestellt. Der Stand der Überlegungen zu Raumange-boten für Gruppen und Kreise angesichts der Vermietung des Gemeindehauses an die Kommune zugunsten der Grundschule wurde besprochen und vieles mehr.Alle waren sich einig, dass diese Gespräche vor Ort ein gutes Instrument sind, um sich austauschen zu können. H.D.

Sommerfest in Völlenerfehn

Am 2.7. war es wieder soweit: Das alljährliche Sommerfest des Männer-chores wurde gefeiert. Den Auftakt bildete wieder ein plattdeutscher Gottesdienst, den Pastorin Marion Steinmeier gehalten hat.

Musikalisch wurde der Gottesdienst begleitet von unserem Posaunenchor und natürlich vom Männerchor selbst.

H.D.

Sommerkirche in Völlen

An einem Sonntag im Sommer lädt seit einigen Jahren eine der lutherischen Gemeinden in WOL die anderen zur Sommerkirche ein. In diesem Jahr fand der Gottesdienst in Völlen statt und aus allen Gemeinden waren Menschen der Einladung gefolgt.Nach sehr heißen Tagen in der Woche zuvor waren die Besucher nach dem Got tesd iens t noch zu küh len

Getränken eingeladen. Leider war es an dem Sonntag gerade nicht so warm, so dass nach dem Gottesdienst nicht mehr viele die Gelegenheit nutzten, noch ein wenig miteinander ins Gespräch zu kommen.Schön war es trotzdem. Auf ein Neues im nächsten Jahr. H.D.

Gemeindeleben 9

Männer zwischen 25 und 60 wieder unterwegs

Am 24.6. hieß es wieder, Männer zwischen 25 und 60 unterwegs!

Wir haben die Großbäckerei Muss-wessels in Rhede besichtigt, was sehr beeindruckend war. Allein einige wenige Zahlen unterstreichen die beeindruckende Größe des Unter-nehmens: Es gibt 75 Filialen, pro Woche werden über 40 Tonnen

Vollkornmehl und über 50 Tonnen Weizenmehl verbacken, pro Tag werden über 40.000 Teiglinge erstellt, die in den Filialen aufgebacken werden. Nach einer sehr kurzweiligen Führung gab es auch noch Kaffee und natürlich Backwaren. H.D.

Foto: Leserfoto

10 Jubiläumskonfirmationen

Konfirmationsjubiläen am 3. September 2017

Silberne Konfirmation(25 Jahre)

Bernhardt, Manuela geb. Frerichs Ehlers, SonjaHornstein, IrinaLingk, Ingrid geb. HolthuisRehnen, Tanja geb. LühringReichardt, Mira geb. Pohl Schmidt, MartinaSchütte, Ina Timmen,Claudia geb. Feske

Engels, Michael geb. LüppensFreuer, Klaus Groeneveld, ErikHeß, OliverHorn, MichaelHornstein, Waldemar Klare, Jens Lüppens, HolgerLüppens, JensMüller, OliverOkken, AndreePruin, Stefan Schulte, BernhardSchulte, Alfred Woldenga Henning Woortmann, Markus

Goldene Konfirmation(50 Jahre)

Henke, Sigrid geb. WatermannHeß, Irmgard geb. OlthoffKlaassen, Johanne geb. Lüppen Klinkenborg, Elfriede geb. CordesMöller, Elfriede geb. HinrichsNiederer, Elsina geb. WoortmannSchmidt, Marianne geb. Schipper

Brink, Hinrich Dudde, Karl HeinzGarrels, Hermann Hahn, HansLüpkes, Heinz Schipper, Heinz-DieterSchmidt, HerbertSteenblock, JohannWatermann, Peter

Jubiläumskonfirmationen 11

de Vries, Margret geb. KörteFaust, Beate geb. KorporalFreesemann, Karla geb. MuchalGrieger, Frieda geb. BartschHanneken, Karla geb. MüllerHarders, Luise geb. MustertHeeren, Hannelore geb. PruinHennings, Edith geb. EichnerHessenius, Monika geb. MüllerKapper, Waltraud geb. GillertKromminga, HinrietteKruska, Gisela geb. NernMaas, Heidemarie geb. ReintkeNeumann, Helga geb. Brüning

Gravemeyer, DirkGrebener, JohannGriepenburg, GerhardJungeblut, AntonOstendorph, Klaus-BernhardWeeldreyer, Manfred

Diamantene Konfirmation(60 Jahre)

Eiserne Konfirmation(65 Jahre)

Fischer, Margarethe geb. EngelsFrey, Elsine geb. SchmidtHoffmann, Tibina-Maria geb. MüllerJungeblut, Gesine geb. JungeblutKellner, Gerda geb. JanssenKrefting, Christine geb. KoensLalk, Hinrika geb. SchipperMüller, Anita geb. WeichersNiemann, Antje geb. MüllerPoppen, Herta geb. GravePruin, Gesine geb. HesseniusRaddatz, Edith geb. KockSchönfeld, Hilda geb. BrathalVoget, Johanne geb. Olthoff

Böse, Waldemarde Vries, Antonvan Ellen, BrunoWinckelmann, Klaus

12 Jubiläumskonfirmation

Alberring, Elfriede geb. HaferGriese, Luise geb. WilhelmsHaak, Maria geb. SchmidtHessenius, Harmine geb. SchipperHigginbotham, Anneliese geb. LinseHinrichs, Gretchen geb. BrinkLeonhard, Charlotte geb. NatelbergThiemann, Johanne geb. AalderksWiechers, Käthe geb. Bakker

Bartelt, Hermannde Wall, HeinzEngels, ReinhardSchmidt, JohannVeenhuis, Wessel

Gnadenkonfirmation(70 Jahre)

Kronjuwelen-Konfirmation (75 Jahre)

Frerichs, Leni geb. WeichersFresenborg, Grete geb. GrunstGrass, Anni geb. HahnSandmann, Thea geb. FreySchipper, Hermine geb. SchipperUlpts, Hermine geb. Schäfervon Heese, Alice geb. Harms

Engels, EikoKock, TheodorReinders, WernerSchmidt, Eberhard

Herzliche

Glück- und Segenswünsche

Diese Zusammenstellung wurde mit großer Sorgfalt bearbeitet. Sollten dennoch Fehler enthalten sein,

bitten wir um Nachsicht.Johanne Sanders-Janssen, ( (04961) 69 96

Agnes Woortmann, ( (04961) 15 25

Gemeindeleben 13

Ein Abschied und ein Neuanfang

Wer die Geburtstagsliste für den August aufmerksam gelesen hat, hat gemerkt, dass auch Gertrud Koens dort aufgeführt ist. Unsere langjährige Küsterin in Völlenerfehn wird 70 Jahre alt und geht deswegen in den wohlverdienten Küsterinnenruhestand. Wir wollen sie in einem schönen R a h m e n a m S o n n t a g , d e m 24. September in den Ruhestand verabschieden. Der Gottesdienst zur

Verabschiedung wird mitgestaltet durch den Gitarrenchor und nach dem Gottesdienst wird zum Teetrinken eingeladen.Glücklicherweise lag die Lösung für die Nachfolge sehr nahe: Martina Schmertmann, die Frau Koens schon häufig vertreten hat, wird ihre Nachfolge antreten. Sie wird in dem Gottesdienst feierlich in ihr neues Amt eingeführt.

H.D.

Grillen mit den Konfirmanden

Nach einem Vierteljahr gab es ein Wiedersehen der Konfis, die in diesem Jahr konfirmiert worden sind. Das Team um P. Heino Dirks hatte zum Grillen eingeladen und nahezu der ganze Jahrgang war gekommen. Ein schönes Treffen, das nicht das letzte dieser Art gewesen sein soll. H.D.

Foto

: Lese

rfoto

14 Gemeindeleben

Ansingkreis

Es hat schon einen Anlauf gegeben, einen Ansingkreis zu gründen, der vor dem einen oder anderen Gottesdienst nicht so bekannte Lieder mit den Anwesenden ansingt.Jetzt gibt es den einen und die andere

Interessierte und gerne können noch weitere dazukommen, wenn sich der Ansingkreis am Montag, 4. Septem-ber, um 19.30 Uhr das erste Mal trifft, um zu planen, in welchen Gottesdien-sten er tätig werden möchte. H.D.

Kirchenkreiskonvent in Kloster Bursfelde

In den Tagen vom 14.-17.8. befinden sich wieder alle Pastorinnen und Pastoren, alle Diakoninnen und Diakone aus dem Kirchenkreis auf einer Fortbildung.In diesem Jahr führt der Weg ins Kloster Bursfelde.

Die Vertretung für diese Zeit hat freund-licherweise Pastorin Bianca Spekker übernommen (Tel: 04961-916103). H.D.

Männerkreis Saisonstart

Der Männerkreis startet in die neue Saison. Am 5. August sind alle interessierten Männer eingeladen, mit dem Rad auf Tour zu gehen. Um 14 Uhr startet die Fahrt ins Blaue am Martin-Luther-Haus, die mit dem um 17 Uhr beginnenden gemeinsamen Grillen abgerundet wird.Bis zum Mai nächsten Jahres stehen wieder viele interessante Themen, Referenten und Referentinnen auf dem Programm. So wird z.B. am 11.11. Dr. Pollock zu Gast sein, im Septem-

ber wird Frau Dr. Schmidt das Schnarchen thematis ieren, der S e n i o r e n b e a u f t r a g t e T h e o Watermann stellt im Oktober seine Arbeit vor. Im nächsten Jahr steht die ehrenamtliche Flüchtlingsarbeit in WOL auf dem Programm, ein Hauptmann a.D. berichtet über den E i n s a t z d e r B u n d e s w e h r i n Afghanistan, Einbruchschutz und der Wandel in der Gestaltung einer Tageszeitung werden ebenfalls Thema sein.

Praktikum in unserer Kirchengemeinde

In der Zeit vom 21.8.-1.9. wird Pastor Heino Dirks bei vielen Terminen in Begleitung einer Schülerin aus Völlen erscheinen: Sina Iljazi macht in dieser Zeit ein Schulpraktikum.Sie möchte die Arbeit eines Pastoren

näher kennen lernen, Einblicke und Erfahrungen sammeln.Wie ich diese Gemeinde nun schon 15 Jahre lang kenne, werden alle sie ganz herzlich aufnehmen, wohin unser Weg auch führen mag in diesen Tagen. H.D.

Gemeindeleben 15

Jubiläumswoche: 500 Jahre Reformation

Der Kirchenvorstand hat sich anläss-lich der vielen Feierlichkeiten zum 500. Jahr der Reformation überlegt: Wir machen in unserer Kirchen-gemeinde eine Festwoche mit drei besonderen Terminen:

Dienstag, 26. September, 19.30 Uhr im Martin-Luther-Haus in Völlener-fehn:Unser Landessuperintendent Dr. Detlef Klahr hält einen Vortrag mit dem Thema: „Von Luther für den Glauben lernen? Was Martin Luther mir be-deutet“.Der Abend wird musikalisch umrahmt von unserem Posaunenchor.

Freitag, 29. September, 19.30 Uhr in der Peter-und-Paul Kirche Völlen: Konzertabend mit dem Gitarrenchor „Saitenklang“ und dem Gospelchor Madrigal. Umrahmt wird der Abend mit Texten Martin Luthers. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

Sonntag, 1. Oktober, ab 11 Uhr: Festgottesdienst und Gemeindefest rund um das Martin-Luther-Haus in Völlenerfehn mit vielen Spielen für Kinder von Hüpfburg bis Ritterspielen, mit Vorführungen von Männerchor bis Pferdeshow, mit weiteren tollen Angeboten von Töpfern bis zum Pusterohrschießen, mit allem, was man braucht an Speis und Trank von der Bratwurst bis zum Apfelkuchen, das Ganze in einer leicht mittelalterlichen Atmosphäre: siehe nächste Seite und siehe auch die aktuellen Hinweise in der Tagespresse.Ganz viele Vereine, Gruppen, Chöre, Institutionen aus Völlen und Völlener-fehn bringen sich ein, um ein hoffentlich tolles Fest im ökumenischen Geist zu feiern. H.D.

16 Gemeindeleben

Gemeindeleben 17

Herzlich Willkommen

geheißen werden die neuen Kon-firmanden und Konfirmandinnen, die nach den Sommerferien mit dem Unterricht beginnen.Die „großen“ Konfirmanden werden auf ihrer Konfirmandenfahrt vom 25.-27.8. einen spannenden Gottes-dienst für die Neustarter vorbereiten.Die pfarramtliche Vertretung hat an diesem Wochenende übrigensPastorin Helga Borghardt, die unter 04961/2409 erreichbar ist.Der Begrüßungsgottesdienst wird stattfinden am Sonntag, 10. Septem-ber, um 10 Uhr in VöllenerfehnMusikalisch wird er mitgestaltet vom Gitarrenchor „Saitenklang“. H.D.

Einschulungsgottesdienste

Ein neuer Lebensabschnitt beginnt für einige Kinder in unserer Gemeinde, manch ein Erwachsener nennt diesen Abschnitt „den Ernst des Lebens“. Aber die Schulzeit wird hoffentlich auch viel Spaß, neue Freunde, tolle Lehrer-innen und Lehrer und ganz viel Freude mit sich bringen.Es ist auf jeden Fall gut, sich dessen zu vergewissern: Auf jeden Fall ist Gott bei mir, wie der Weg auch wird, der vor mir liegt. Deshalb feiern wir auch in diesem Jahr wieder zwei Einschulungsgottes-dienste. Sie werden stattfinden: am Samstag, 5. August, um 9 Uhr für die Grundschule Völlenerfehn im

Martin-Luther-Haus und um 10 Uhr in der Peter-und-Paul Kirche für die Grundschule Völlen.

H.D.

18 Kreisfrauentreffen

Kirchenkreis Rhauderfehn 19

20 Kirchenkreis Rhauderfehn

„rückenwind“ ?

Fragend werden wir noch oft angeschaut, wenn wir den Verein „rückenwind – Förderverein für Menschen in Not e.V.“ erwähnen.

Wir möchten das gerne ändern.

l Warum gibt es diesen Förderverein?l Ist er überhaupt nötig?l Wie finanziert er sich? l Wer wird unterstützt?l Wer legt fest, welche Menschen gefördert werden?l Wo verbleibt das Geld, wenn wir für den Verein spenden?l Kommen Menschen überall in den Genuss oder bleibt das Geld in der Region?

Wenn Sie in Ihren Gemeindegruppen diese oder andere Fragen zu unserem Verein beantwortet haben möchten, kommen wir gerne zu Ihren Gruppen-abenden oder in Ihre Vormittags- oder Nachmittagsveranstaltung, um alle Ihre Fragen zu „rückenwind“ persönlich zu beantworten.

Melden Sie sich und machen Sie einen Termin mit uns aus.Ein Vorstandsmitglied wird sich dann die Zeit nehmen und Ihre Veranstaltung besuchen.

Sie erreichen uns über das

Diakonische Werk Rhauderfehn Telefon: 04952/95 20 15oder den Vorsitzenden, Erwin Ranke Telefon: 04952/80 97 44

Wir freuen uns auf Ihre Anfragen!

Ausschüsse 21

Der Kirchenvorstand hat folgende Ausschüsse eingerichtet bzw. Ansprechpartner bestellt,um die Arbeiten gleichmäßiger zu verteilen: (Adressen siehe Rückseite des Gemeindebriefes).

Ausschüsse/Arbeitsgruppen:Bauangelegenheiten: H. Dirks, G. Kromminga, H. Rahmeyer Friedhofsausschuss: H. Dirks, H. Doeden, J. Sanders-Janssen, E. Focken, Th. Schmertmann Diakonieausschuss: H. Dirks, A. Termöhlen, E. JanßenGeburtstagsbesuche: Pastor H. Dirks, bzw. KV-Mitglieder vertretungsweise(80 und 85 Jahre, dann jährlich)

Krankenbesuche: Pastor H. Dirks, E. Focken

Ansprechpartner für:Kinder- u. Jugendarbeit: H. Dirks, E. JanßenMitarbeiter der Gemeinde: M. Scheidt

22 Regelmäßige Kreise

Imp

ressu

m:

REGELMÄßIGE GRUPPEN UND KREISE

Folgende Gruppen und Kreise treffen sich regelmäßig und freuen sich, wenn Neue dazukommen:

BASARKREIS Völlenerfehn: 1. Dienstag im Monat, 19.30 Uhr, MLH VöllenerfehnGertrud Koens, ( 40 90; Claudia Rahmeyer, ( 45 87; Martina Schmertmann, ( 6 62 32; Agnes Woortmann, ( 15 25

BESUCHSKREIS Völlen:Erika Focken, ( 16 34; Elke Pruin, ( 92 18 81; Frida Pruin, ( 18 65; Günther Struwe,( 36 14

BESUCHSKREIS Völlenerfehn:Grete Hafer, ( 91 63 43; Anne Engelmann, ( 31 66; Karla Diedrich, ( 34 01;Gertrud Koens, ( 40 90; Marianne Hafer, ( 98 50 655;Erika Thal, ( 53 63; Gerlinde Nicht, ( 47 31

FRAUENKREIS Völlen: 2. Donnerstag im Monat, 15.00 Uhr, siehe TerminkalenderRoswitha Horn, ( 37 66; Monika Krämer, (15 61

FRAUENKREIS Völlenerfehn: 1. Donnerstag im Monat, 15.00 Uhr, MLH VöllenerfehnGrete Hafer, ( 91 63 43; Gisela Steen, ( 52 29

FRAUENNACHMITTAG: 14-tägig mittwochs, 14.30, siehe TerminkalenderEvi Löschen, ( 34 87, Marianne Emzenga , ( 31 22

FRAUENTREFF: 2. Mittwoch im Monat, 20.00 Uhr, MLH VöllenerfehnGerlinde Nicht, ( 47 31

GITARRENCHOR „Saitenklang“: dienstags, 19 – 20.30 Uhr, MLH Völlenerfehn Traute Doeden, ( 22 55

KINDERGOTTESDIENST Völlen:Erika Focken, ( 16 34

KINDERGRUPPE Völlen „Kids GmbH”, freitags 17 -18 UhrAnna-Christina Janssen, ( 69 96

MÄNNERKREIS: 2. Freitag im Monat, MLH VöllenerfehnFocke Körte, ( 26 00; Heinz Müller, ( 32 12

POSAUNENCHOR: mittwochs um 19.45 Uhr, MLH VöllenerfehnHeinz Peter Schmidt, ( 04955-98 74 01

TEESÖNDACH: siehe TerminkalenderGertrud Koens, ( 40 90

Hinweis: Bibelsamstage, Konfirmandenunterricht und besondere Angebote für Jugendliche siehe Terminkalender.

Sofern nichts angegeben ist, werden die Gottesdienste von Pastor H. Dirks gehalten.

Der Terminkalender

30. Juli 7. Sonntag nach Trinitatis

10.00 Uhr Gottesdienst in Völlenerfehn mit Taufe und Posaunenchor 3. Aug. 15.00 Uhr Frauenkreis Völlenerfehn

5. Aug. 9.00 Uhr Einschulungsgottesdienst in Völlenerfehn (s.S.17)

10.00 Uhr Einschulungsgottesdienst in Völlen (s.S.17)

14.00 Uhr Männerkreis Radtour zum Saisonstart (s.S.14)

6. Aug. 8. Sonntag nach Trinitatis

10.00 Uhr Gottesdienst in Völlen mit Taufe

11.00 Uhr Kindergottesdienst in Völlen

7. Aug. 19.30 Uhr Elternabend vor der Konfirmandenfahrt in Völlenerfehn

9. Aug. 14.30 Uhr Planungstreffen des Frauennachmittags bei Efi Löschen

20.00 Uhr Frauentreff in Völlenerfehn

10. Aug. 15.00 Uhr Frauenkreis Völlen bei Irmgard Weichers; Thema: Luthers beste Worte, Gebete und Lieder

11. Aug. 16-19 Uhr Konfirmandenfreitag in Völlenerfehn

13. Aug. 9. Sonntag nach Trinitatis

10.00 Uhr Gottesdienst in Völlenerfehn mit Abendmahl

12.00 Uhr Teesöndach; Grillen

Terminkalender 23

24 Terminkalender

14.-17. Aug. Fortbildung im Kloster Bursfelde; Vertretung: Pastorin Bianca Spekker (s.S.14)

20. Aug. 10. Sonntag nach Trinintatis

10.00 Uhr Gottesdienst in Völlen mit Abendmahl

11.00 Uhr Kindergottesdienst in Völlen

21.8.-1.9. Schulpraktikum von Sina Iljazi (s.S.14)

24. Aug. 19.30 Uhr Kirchenvorstandssitzung in Völlenerfehn

25.-27. Aug. Konfirmandenfreizeit; Vertretung: Pastorin Helga Borghardt

27. Aug. 11. Sonntag nach Trinitatis

10.00 Uhr Gottesdienst in Völlenerfehn; Lektorin Erika Focken

3. Sept. 12. Sonntag nach Trinitatis

9.30 Uhr Jubiläumskonfirmation in Völlen mit Abendmahl und Posaunenchor (s.S.10-12)

11.00 Uhr Kindergottesdienst in Völlen

4. Sept. 19.30 Uhr Ansingkreis in Völlenerfehn (s.S.14)

5. Sept. 19.00 Uhr Basarkreis Völlenerfehn; Grillen

7. Sept. 15.00 Uhr Frauenkreis Völlen bei Theda Harms; Thema: Chronik des Frauenkreises seit 1929

8. Sept. 16.00 Uhr Generalprobe des Gottesdienstes zur Begrüßung der neuen Konfirmanden

19.30 Uhr Männerkreis in Völlenerfehn mit Frau Dr. Schmidt zum Thema Schnarchen

9. Sept. 9-12.30 Uhr Konfirmandensamstag in Völlenerfehn für „die Neuen“

Terminkalender 25

10. Sept. 13. Sonntag nach Trinitatis

10.00 Uhr Gottesdienst in Völlenerfehn zur Begrüßung der neuen Konfirmanden mit Gitarrenchor (s.S.17)

15.00 Uhr Teesöndach in Völlenerfehn

11. Sept. 19.30 Uhr Planungstreffen für das Gemeindefest

13. Sept. 20.00 Uhr Frauentreff in Völlenerfehn

14. Sept. 9.00 Uhr Kreisfrauentreffen in Potshausen (s.S.18)

16. Sept. Fahrt „der alten Konfirmanden“ zum Konfirmandenkirchentag nach Westrhauderfehn

17. Sept. 14. Sonntag nach Trinitatis

10.00 Uhr Gottesdienst in Völlen

11.00 Uhr Kindergottesdienst in Völlen

21. Sept. 19.30 Uhr Kirchenvorstandssitzung in Völlenerfehn

24. Sept. 15. Sonntag nach Trinitatis

10.00 Uhr Gottesdienst in Völlenerfehn mit Verabschiedung von Gertrud Koens und Einführung von Martina Schmertmann mit Gitarrenchor „Saitenklang“ und anschl. Teetrinken (s.S.13)

26. Sept. 19.30 Uhr Vortrag Superintendent Dr. Detlef Klahr in Völlenerfehn mit Posaunenchor (s.S.15)

28. Sept. 19.30 Uhr Bibelabend bei Karl Hieronimus

29. Sept. 19.30 Uhr Konzert in der Peter-und-Paul Kirche Völlen mit Gitarrenchor „Saitenklang“ und Gospelchor „Madrigal“ (s.S.18)

1. Okt. 11.00 Uhr Festgottesdienst in Völlenerfehn zum Auftakt des Gemeindefestes (s.S.15-16)

26 Kontakte

KIRCHENVORSTAND DER KIRCHENGEMEINDE VÖLLEN:

Pastor, zugleich Heino Dirks, Völlener Dorfstr. 78, (04961) 26 31, Fax: (04961) 91 63 52Vorsitzender: e-mail: [email protected]

Stellvertr. Vorsitzende: Andrea Termöhlen, Magdeburger Str. 4, (04961) 46 83

Hermann Doeden, Tydemannstr. 24, (04961) 22 55Helga Feimann, Eppingaburg 17, (04961) 65 49Erika Focken, Seeadlerstr. 5, (04961) 16 34Elke Janßen, Latter 9, (04961) 69 79Gerrit Kromminga, Völlener Dorfstr. 111, (04961) 21 46Heiner Rahmeyer, Leipziger Str. 15, (04961) 45 87Johanne Sanders-Janssen, Furkeweg 33, (04961) 69 96, Fax: (04961) 94 33 12Michael Scheidt, Ubbo-Emmius-Str. 2, (04961) 59 03Thorsten Schmertmann, Leipziger Str. 29, (04961) 6 62 32

Pfarrbüro: (04961) 26 31 Fax: (04961) 91 63 52 e-mail: [email protected] homepage: www.kirche-voellen.de

Bankverbindung: Kirchenkreisamt Leer Sparkasse LeerWittmund BIC: BRLADE21LER IBAN: DE16285500000006811608 (Stichwort: Kirchengemeinde Völlen)

Gemeindehaus Völlen: Völlener Dorfstraße 78, (04961) 9 82 38 84

Martin-Luther-Haus Völlenerfehn: Hauptstraße 117, (04961) 94 30 08

Küsterin in Völlen: Erika Focken, Seeadlerstr. 5, (04961) 16 34

Friedhofsbeauftragter in Völlen: Gerrit Kromminga, Völlener Dorfstr. 111, (04961) 21 46

Küsterin in Völlenerfehn: Gertrud Koens, Potsdamer Straße 2 c, (04961) 40 90

Friedhofsbeauftragter in Völlenerfehn: Dieter Woortmann, Memelstr. 3, (04961) 15 25

Webmaster: Karin Gröger, Ihrener Str. 146, (04955) 99 72 36

KREISE UND GRUPPEN: siehe vorherige Seite

Übergemeindliche Beratungsstellen:

Schwangerenkonfliktberatung: Dorothea Dluschkowski, (04952) 95 20 25

Ehe- und Lebensberatung : Dr. Ute Schulewski, (0491) 9 60 48 81

Kreisjugenddienst : Sascha Wiegand, (04952) 95 20 17

Schuldnerberatung: J. Hacker, E. Thomas (04952) 95 20 15

Diakonisches Werk Kirchenkreis Emsland/Bentheim: (04961) 98 88 0

K

O

N

T

A

K

T

E

Herausgeber: Ev.-luth. Kirchengemeinde Völlen, Völlener Dorfstr. 78, 26810 WOL-Völlen, ( (04961) 26 31,

32. Jahrgang, Ausgabe 5, Auflage: 1800 Stück

Kostenlose Verteilung an alle Haushalte in Völlen und Völlenerfehn durch freiwillige Austräger.

Redaktion: Heino Dirks, H.D. (verantwortlich); Armin Horn, A.H.; Roswitha Horn, R.H.; Michael Scheidt, M.S.; Martina Schmertmann, MaS.

Satz und Layout: Martina Schmertmann; Thorsten Schmertmann, T.S., (04961) 6 62 32, e-mail: [email protected]: Armin Horn, (04961) 37 66, e-mail: [email protected]

Druck: pro print-arling, Westoverledingen

Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung. Die Redaktion behält sich Kürzungen vor. Für die Richtigkeit der Angaben wird keine Gewähr übernommen; kurzfristige Änderungen vorbehalten.

Für unverlangt erhaltene Manuskripte und Fotos wird keine Gewähr übernommen.

Redaktionsschluss für die Ausgabe Oktober / November 2017: 15. September 2017 !!!!!

Imp

ressu

m: