15
E VANGELISCH -L UTHERISCHE K IRCHENGEMEINDE G RAFING A SSLING G LONN G EMEINDEBRIEF lkb S EPTEMBER O KTOBER N OVEMBER 2020 50 J AHRE AUFERSTEHUNGSKIRCHE

Evang.-Luth. Kirchengemeinde Grafing Gemeindebrief Herbst …...Ausstellung 2011 Ausstellung Luther und die Juden 2017. 10 11 gemeindeLeben konfirmation... in Coronazeiten Schritt

  • Upload
    others

  • View
    9

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Evang.-Luth. Kirchengemeinde Grafing Gemeindebrief Herbst …...Ausstellung 2011 Ausstellung Luther und die Juden 2017. 10 11 gemeindeLeben konfirmation... in Coronazeiten Schritt

EvangElisch-luthErischE KirchEngEmEindE

grafing assling glonn

Gemeindebrief

lkb

Se

pt

em

be

r O

kt

Ob

er

N

Ov

em

be

r 2

02

0

50 Jahre auferstehungskirche

Page 2: Evang.-Luth. Kirchengemeinde Grafing Gemeindebrief Herbst …...Ausstellung 2011 Ausstellung Luther und die Juden 2017. 10 11 gemeindeLeben konfirmation... in Coronazeiten Schritt

2 3

L e i ta r t ik e L 50 Jahre auf er s t ehungsk irche

Die Auferstehungskirche Grafing wird 50 Jahre alt!

Für eine Kirche eigentlich kein besonders hohes Alter. Für uns aber doch ein Grund diesen Geburtstag zu feiern. Wie bei vielen anderen runden Geburtstagen dieser Zeit geschieht es unter den besonderen Maßgaben, die Corona uns vorgibt: Unsichere Planung, kleiner Kreis von Gästen, auf Abstand achten u.v.m.

Wir wollen aber dennoch feiern und laden Sie dazu herzlich ein am 18. Oktober 2020, 10:15 Uhr, zum Festgottesdienst mit Regi-onalbischof Christian Kopp.

Grund genug dazu haben wir auf jeden Fall. In den 50 Jahren ihres Bestehens ist die Auferstehungskirche nämlich zum klaren Mittelpunkt unseres Gemeindelebens geworden. Dies bezeugt das Photoalbum auf den Seiten 8+9 dieses Gemeindebriefes auf eindrückliche Weise.

Als sie im Jahr 1970 erbaut wurde, stand sich noch am Rand der Stadt Grafing. Mittlerweile ist sie in deren Zentrum gerückt; um-geben vom Seniorenhaus des Ortes, von Wohn- und Geschäfts-räumen und einem Platz mit samstäglichem Markt.

So schaut die Kirche Tag für Tag dem bunten Treiben einer Kleinstadt zu. Und bietet sich inmitten all dessen als ein Ort der Einkehr und Stille an.

Dazu lädt ihre Architektur geradezu ein: ein heller, lichter, hoher Raum, der die Gedanken und Sinne auf das Wesentliche unseres Glaubens zu konzentrieren vermag: die Einladung zum Gebet und an den Tisch des Herrn.

Aus dieser Ruhe und Besinnung heraus öffnet sich die Kirche dann aber für ein reiches Leben an Kultur, Musik und Gottes-dienst. Von vielen verschiedenen Gruppen unserer Stadt wird sie deshalb gerne genutzt. Das freut uns sehr!

So wünsche ich mir Kirche: mitten im Leben stehend offen zu sein für jede und jeden, die oder der kommen mag. Mit einem klaren Standpunkt und einer unaufdringlichen Botschaft, von dem, was unser Leben trägt: der jedem Menschen zugewandte Gott. Mögen noch viele Generationen diese Botschaft hören und ihr folgen.

Das wünscht dir, liebe Auferstehungskirche, zu deinem 50. Geburtstag

dein langjähriger Pfarrer Axel Kajnath

Geplantes Festprogramm

10:15 Uhr Festgottesdienst mit Regionalbischof Christian Kopp (mit Übertragung auf den Kirchenvorplatz + Livestream)

Anschließend Grußworte

17:00 Uhr Konzert I: Zeitgenössische Orgelmusik (Thomas Pfeiffer) (Dauer 45 Minuten)

19:00 Uhr Konzert II: Geistliche und weltliche Musik seit den 70er Jahren (Evangelischer Kirchenchor Ltg. Rita König) (Dauer 45 Minuten)

Ausstellung „1970 – Ein Bewegendes Jahr“ mit persönlichen Erinnerungsstücken, Photos, Erlebnisberichten in der Auferstehungskirche

Bitte melden Sie sich bis 09. Oktober 2020 im Pfarramt an, wenn Sie am Festgottesdienst oder einem der beiden Konzerte teilnehmen möchten.

Page 3: Evang.-Luth. Kirchengemeinde Grafing Gemeindebrief Herbst …...Ausstellung 2011 Ausstellung Luther und die Juden 2017. 10 11 gemeindeLeben konfirmation... in Coronazeiten Schritt

4 5

k ind e r u nd Ju g e nd Ju b i L äu m

Aktuelle Ankündigungen, Berichte, Termine, Ankündigungen sowie Anmeldungen zu Freizeiten etc. finden Sie unter www.ej-grafing.de

1970 – Ein bewegendes Jahr

8. Mai Das letzte Beatles-Album „Let It Be“ wird veröffentlicht.

14. Mai Gründung der Terrororganisation Rote-Armee-Fraktion.

17. Juni Halbfinale der Fußball-WM in Mexiko: Italien-Deutschland 4:3 n. V. (1:1, 1:0)

25. Oktober Einweihung der Auferstehungskirche

29. November Der erste Tatort (Taxi nach Leipzig) wird in Deutschland ausgestrahlt.

7. Dezember Bundeskanzler Brandts Kniefall von Warschau.

Wie haben Sie das Jahr 1970 erlebt?

• Wo waren sie damals und was haben Sie gemacht?• Lassen Sie uns doch an Ihren Erinnerungen teilhaben.• Leihen Sie uns einen Gegenstand, der Sie mit diesem Jahr verbindet.• Schicken Sie uns Photos aus dieser Zeit.• Schreiben Sie uns Ihr Erlebnis/Ihre persönliche Erinnerung.

Reichen Sie diese Erinnerungen bis spätestens 30. September 2020 bei uns im Pfarramt ein. Wir wollen daraus eine kleine Ausstellung machen.

Wir freuen uns auf Ihre Beiträge und sind gespannt!

Axel Kajnath

Neue Küche im Jugendbereich unseres Gemeindehauses

Nach den Umbauarbeiten im letzten Jahr erhält unser Gemeindehaus nun auch im Jugendbereich wieder eine neue Küche. Sie wird von der ortsansässigen Firma Löchle gefertigt und vom Kreisjugendamt teilweise finanziell gefördert.

Damit ist die Renovierung des Hauses abgeschlossen und es ist wieder voll umfänglich nutzbar (freilich noch immer mit den coronagegebenen Einschränkungen).

Axel Kajnath

© by Küchenzentrum Löchle GmbH Haidling 12-15 85567 Grafing

Kommission:

Planung:

Datum:

Ansicht:

Firma Evang.-Luth.-Gemeindehaus Grafing

Speed

12.03.2020

Perspektive /

Hersteller:

Programm:

Griff:

APL-Farbe:

Topline 2020

351 Speed Topline 351

726 Metallgriff schwarz

378 Schwarzbeton Nachbildung

Die Darstellungen dienen nur dem grafischen

Überblick und sind nicht passgenau.

Farben und Strukturverläufe können

abweichen. Änderungen der Frontaufteilung

sind herstellerbedingt vorbehalten.

KPS designstudio

Page 4: Evang.-Luth. Kirchengemeinde Grafing Gemeindebrief Herbst …...Ausstellung 2011 Ausstellung Luther und die Juden 2017. 10 11 gemeindeLeben konfirmation... in Coronazeiten Schritt

6 7

k ind e r tag e s s tät t ek inder tage s s tät t e

Abschied vom Hort

Zwei langjährige Mitarbeiter verlassen mit Ende des Hort-jahres unsere Einrichtung.

Adele Feil war 21 Jahre bei uns und hat in dieser Zeit die Einrichtung durch viele Verän-derungen getragen und selbst mitgestaltet. Die letzten Jahre war Frau Feil als Leiterin des Hortes eingesetzt. Sie wird ab Oktober im Ruhe-stand sein – was auch immer das bei einer Frau wie ihr heißen mag.

Christian Feicht war 6 Jahre in unserer Einrichtung und hat in seiner Eigenschaft als männlicher Erzieher besonders unseren Jungen gutgetan. Er wird in der Nähe seines neuen Wohnortes Altötting eine neue Aufgabe übernehmen.

Wir bedanken uns bei beiden herzlich für ihr großes Engagement in unserer Einrichtung und wünschen für die nächsten Schritte im neuen Lebensabschnitt alles Gute und Gottes Segen!

„Wir packen unsere Kisten und nehmen mit…“

Das „Alte Schulhaus“ in Oberelkofen ist nun zum September fertig und wir be-reiten uns bereits seit einiger Zeit auf den Umzug und das „Ankommen“ vor.

Gemeinsam mit den Kindern haben wir die Umzugskisten gepackt und anhand eines Kalenders die Zeit bis zum Um-zug erfahrbar und begreifbar gemacht.

Am 31.07.2020 haben wir unsere Taschen gepackt und einen Ausflug gemacht. Unser Ziel war das „Alte Schulhaus“.

Nach Fußmarsch, S-Bahn und Bus-fahrt sind wir dann in Oberelkofen angekommen. Die Kinder konnten ihren neuen Kindergarten von außen

besichtigen und das Haus ein wenig kennenlernen. Zu Mittag haben wir gepicknickt und über den bevorste-henden Umzug gesprochen. Wir haben unser Baustellen-Bilderbuch dabei und haben verglichen, was es auf der Kindergartenbaustelle auch alles gibt.

Der Ausflug hat die neue Situation für die Kinder greifbar gemacht und die Vorfreude auf die Veränderung gesteigert. Jedes Kind hat dann noch einen bemalten Stein vor dem Schul-haus abgelegt, sodass bereits der erste emotionale Wert in Oberelkofen liegt. Am ersten Tag fällt es den Kindern so leichter, dort anzukommen und ihren besonderen Stein wiederzufinden.

Wir freuen uns auf den Start mit un-seren Kindern und öffnen dann auch die Pforten für viele weitere Familien.

Monika Knockl + Team

Christiane Höher, die schon viele Jahre in unserem Hort arbeitet, wird vorerst die Leitungsstelle übernehmen. Vielen Dank für die Bereitschaft dazu und alles Gute in der neuen Rolle!

Axel Kajnath

Page 5: Evang.-Luth. Kirchengemeinde Grafing Gemeindebrief Herbst …...Ausstellung 2011 Ausstellung Luther und die Juden 2017. 10 11 gemeindeLeben konfirmation... in Coronazeiten Schritt

8 9

Ju b i L äu m 50 Ja hr e au f e r s t e h u n g s k ir c he

Gemeindefest 2013

Ausstellung Between 2014

40 Jahre Auferstehungskirche

1938 - 2018 Reichspogromnacht

Antisemitismus Israel - Palästina

Eine Veranstaltungsreihe der Evangelischen Kirchengemeinde Grafing

vom 29. Oktober – 17. November 2018

60. Geburtstag Kajnath „Namen statt Nummern“ Ausstellung 2011

Ausstellung Luther und die Juden 2017

Page 6: Evang.-Luth. Kirchengemeinde Grafing Gemeindebrief Herbst …...Ausstellung 2011 Ausstellung Luther und die Juden 2017. 10 11 gemeindeLeben konfirmation... in Coronazeiten Schritt

10 11

ge m e ind e L e b e n ko nf ir m at i o n

... in Coronazeiten

Schritt für Schritt kommt auch das Le-ben unserer Gemeinde wieder in Gang. Nach den Gottesdiensten in den Kir-chen kann nun auch das Gemeindehaus in Grafing wieder für Veranstaltungen genutzt werden. Der Kirchenvorstand hat dafür ein Schutzkonzept erstellt.

Dieses erlaubt unter Einhaltung entsprechender Hygienemaßnahmen die gleichzeitige Nutzung des Hauses durch zwei Gruppen: Im Untergeschoss können sich bis zu 6 Personen treffen; im Gemeindesaal stehen für 15 Personen Plätze bereit.

Für jedes Treffen muss eine An-wesenheitsliste geführt werden, die vier Wochen im Pfarramt für eine evtl. Kontaktverfolgung aufbewahrt wird.

Die verschobenen Konfirmationen werden in 6 Gottesdiensten am Wochenende vom 09. - 11. Oktober 2020 nachgeholt (s. Gottesdienstplan).

Geplante Treffen bitte im Pfarramt anmelden; dort gibt es auch die ge-naueren Hinweise.

Wir danken allen, die sich in den zu-rückliegenden Wochen der verschiede-nen Einschränkungen für Hilfsdienste angeboten haben.

Axel Kajnath

Page 7: Evang.-Luth. Kirchengemeinde Grafing Gemeindebrief Herbst …...Ausstellung 2011 Ausstellung Luther und die Juden 2017. 10 11 gemeindeLeben konfirmation... in Coronazeiten Schritt

12 13

konzer t termine in a s sL ing und gLonn

assLing

Gymnastik für ältere Menschen

wöchentlich montags 10:00 Uhr

Gerda Siebert 08092 / 91 58

Alle Veranstaltungen in Aßling sind bis auf Weiteres ausgesetzt. Gottesdienste finden nach Plan statt.

gLonn

marienheim

BesuchsdienstkreisAuskunft bei Pfrin Lenz-Lemberg, Tel.

08093 / 4715gemeindehaus

Kinderkirchesiehe Aushang

„Elterngruppe“(Krabbelstube)

Freitags von 9:00 – 11:00 UhrAuskunft bei Melanie Huber unter

[email protected]

Volksmusik zum Erntedank

Am Sonntag, 4. Oktober 2020 gibt es in der evangelischen Auferstehungs-kirche Grafing wieder traditionelle bodenständige und höfische Volksmu-sik zu hören.

Die Musikschule Ebersberg/Grafing im ZV Kommunale Bildung und die evan-gelische Kirchengemeinde laden sehr herzlich zu diesem Konzert ein.

Das Klarinettentrio Weyrauch-Hafner-Eham wird lustige wie staade Weisen zum Besten geben, ebenso die Grafenberg-Saitenmusik (Theresa Huber + Freunde), eine typische Saitenbesetzung mit Zither, Harfe, Hackbrett, Gitarre und Kontrabass.

Bert Lindauer wird das Pro-gramm mit herbstlichen Gedanken bereichern und abrunden. In Volksmusikkrei-sen ist er ein sehr begehrter Moderator, man schätzt seine feinsinnige aber auch humorvolle Art, die einzelnen Musikbeiträge meisterhaft zu einem großen Ganzen zusammenzufügen.

Corona-bedingt wird das kurzweilige Programm wegen der begrenzten Besucherzahl in diesem Jahr zweimal aufgeführt, und zwar um 19:00 Uhr und 20:00 Uhr.

Der Eintritt ist frei, es wird um Spen-den zu Gunsten der Sekundarschule Emmaberg in Tansania (Förderprojekt der evangelischen Kirche Grafing) gebeten.

Wir bitten um Anmeldung im evange-lischen Pfarramt unter 08092 / 9420 oder per E-Mail unter [email protected]

Theresa Huber

Page 8: Evang.-Luth. Kirchengemeinde Grafing Gemeindebrief Herbst …...Ausstellung 2011 Ausstellung Luther und die Juden 2017. 10 11 gemeindeLeben konfirmation... in Coronazeiten Schritt

14 15

w w w.g r a f in g-e va n g e L is c h .d e

september

11.09. 19:00 Kreistanz Grafing

15.09. 19:30 Kirchenvorstandssitzung Grafing

16.09. 19:30 Abend für Konfirmanden und Eltern zur Vorbereitung der Konfirmation Auferstehungskirche

19.09. 9:00 Ramadama Auferstehungskirche

oktober

02.10. 19:00 Lesung mit Marianne Sägebrecht Auferstehungskirche

04.10.19:00

+ 20:00Volksmusik zum Erntedankfest Auferstehungskirche

07.10. 20:00 Ökumenisches Bibelgespräch Grafing

21.10. 20:00 Ökumeneabend Auferstehungskirche

23.10. 19:00 Kreistanz Grafing

24.10. 10:00 Pilgertag Übersee

28.10. 19:30 Kirchenvorstandssitzung Grafing

29.10. 19:00 Mitgliederversammlung Caritas Kath. Pfarrheim

november

04.11. 20:00 Ökumenisches Bibelgespräch Grafing

20.11. 19:00 Kreistanz Grafing

25.11. 19:30 Kirchenvorstandssitzung Glonn

ver ans ta Lt ungen

Newsletter Grafing

Sie wollen zeitnah über aktuelle Angebote und Veranstaltungen, Fristen oder Verän-derungen in unserer Kirchengemeinde informiert sein? Dann schicken Sie uns einfach Ihre email-Adresse an folgende Adresse: [email protected]

Wir lassen Ihnen dann regelmäßig Nachrichten aus unserem Gemeindeleben zukommen.

Ramadama rund um die Auferstehungskirche

Am Samstag, 19.09.2020 ab 9:00 Uhr wollen wir unsere Kirche zu ihrem 50 Geburts-tag innen und außen ein wenig schöner machen.

Dazu suchen wir freiwillige Helfer: wenn Sie Zeit und Lust haben mitzuhelfen, melden Sie sich bitte im Pfarramt unter 08092 / 9240 oder per E-Mail: [email protected]

Page 9: Evang.-Luth. Kirchengemeinde Grafing Gemeindebrief Herbst …...Ausstellung 2011 Ausstellung Luther und die Juden 2017. 10 11 gemeindeLeben konfirmation... in Coronazeiten Schritt

16 17

te r mine in

grafing

Kirchenchor donnerstags20:00 Uhr

Rita König 08093 / 24 10

„Die Rabenmütter“

Termine auf Anfrage14-tägig mittwochs

20:00 UhrAngela Reichmeyer 08092 / 85 44 67

Kreistanz11.09., 23.10., 20.11.

jeweilsfreitags

19:00 UhrDorothee Flammersfeld

08092 / 85 37 31

Freitagsgespräch(Termine auf Anfrage) 20:00 Uhr

Christoph Patzelt 08092 / 3 35 38

Cornelia Schmieg 08092 / 37 07

Offener ökumenischer WanderkreisDie Wanderung zu einem loh-nenden Ziel wird verbunden mit einer Anregung zur Besinnung und einem gemeinsamen abschließen-den Gespräch.Die Wanderung ist geführt, die Teil-nahme auf eigene Verantwortung.Bei allen Wanderungen besteht Einkehrmöglichkeit. Abfahrt 8:15 Uhr Parkplatz Gymnasium(Das Programm erhalten Sie im Pfarramt !)

Diese Saison finden KEINE

Veranstaltungen statt

Anni und Toni Weilhammer

08092 / 4925Angelika Otterbach

08092/8687144Georg Zeberle 08092 / 7672

Maxi Prantner, 08092 / 1684

Ök u m e ne

BiBelgespräch

„Matthäus neu lesen“

Termine: 07.10., 04.11., 02.12., 20:00 Uhr

Ort: Evang. GemeindehausLeitung: Dr. A. Mischlewski,

Pfr. A. Kajnath, W. Karg

ÖkumeneaBende

„Die Auferstehung der Toten“ – Glauben Sie das wirklich?

Termin: Mi., 21.10., 20:00 UhrReferent: Prof.Dr. Peter Neuner,

Prof.em. für Dogmatik und ökumenische Theolo-gie LMU München

Ort: Auferstehungskirche Grafing

Ökumenischer gesprächskreis

Die Weisheit der Schnecke - Meditation

Referentinnen: Ingeborg Stadge und Eva Halm

Termin: Mo., 12.10., 9:00 UhrOrt: Kath. Pfarrheim

Die Corona-Pandemie: Was lernen wir daraus?

Referent: Dr. Adalbert MischlewskiTermin: Mi., 18.11. (Buß- und

Bettag), 09:00 UhrOrt: Evang. Gemeindehaus

Grafing

Kontakt: Eva Halm ' 08092/6472 Ingeborg Stadge ' 08092/860765

Page 10: Evang.-Luth. Kirchengemeinde Grafing Gemeindebrief Herbst …...Ausstellung 2011 Ausstellung Luther und die Juden 2017. 10 11 gemeindeLeben konfirmation... in Coronazeiten Schritt

18 19

fairer handeL in unserer gemeinde

Fair gehandelte Produkte erhalten Sie Mo-Fr. 10:00-13:00 + 15:00-18:00 Uhr, Sa. 10:00-13:00 Uhr, im fair-Weltladen Grafing, Marktplatz 18, sowie jeden Sonntag nach dem GD im Evangelischen Gemeindehaus.

fair-trade in Corona-Zeiten: Aktion #fairwertsteuer

evangeL is che s biL dungswerk

Evang. Bildungswerk Rosenheim-Ebersberg e.V. – Münchener Str. 38 – 83022 Rosenheim – Tel.: 08031/ 809558-0 E-Mail: [email protected] – www.ebw-rosenheim.de

Covid-19 setzt uns nicht nur hierzulande zu, son-dern bringt zunehmend auch unsere Partner in den weniger entwickelten Ländern in Bedrängnis.

Um die Not bei unseren Lieferanten ein wenig zu lindern, bitten wir seit 1. Juli 2020 unsere Kund*innen, die Ersparnis aus der Mehrwertsteuersen-kung zu spenden. Wir sammeln die Beträge und geben sie an unseren langjährigen Partner Wiphala aus Bolivien weiter.

Von dort beziehen wir die Alpaka Stricksachen (Pullover, Handschuhe etc.). Wiphala ist einerseits ein (Stra-ßen-) Kinderprojekt und andererseits ein Strickprojekt. Die strickenden Frauen können sich durch ihre Arbeit im wesentlichen selbst über Wasser halten, für die Arbeit mit den Kindern werden jedoch weiter Spenden gebraucht.

In den Familien, oft mit 7 – 11 Fami-lienmitgliedern wird das Essen knapp. Teilweise gibt es nur noch Suppe, die auf Holzfeuer gekocht wird. Es trifft wieder die Schwächsten - die Kinder.

Da Krankenhäuser Infizierte nicht aufnehmen, weil sich das Krankenhauspersonal nicht gut genug geschützt sieht und etwa 60% der Bevölkerung nicht ausreichend krankenversichert sind, ist die Ver-unsicherung in der Bevölkerung noch größer als bei uns.

Spendenergebnis nach 6 Wochen

Über 250 Euro konnten wir in den ers-ten 6 Wochen sammeln: Ein herzliches Vergeltsgott an unsere Kundinnen und alle, die die Idee eines fairen Mitei-nanders auch in schwierigen Zeiten unterstützen. Und auf dem Spendenbarometer im Laden kann der aktuelle Stand abgele-sen werden.

Und so geht‘s: Bei jedem Einkauf spenden Sie die Er-sparnis aus der gesenkten Mehrwert-steuer in unseren Spendenelefanten: Der hat ein dickes Fell und genügend Platz - auch wenn es mal mit aufge-rundeten Beträgen „rascheln“ sollte.

Sepp Biesenberger, Aufsichtsratsvorsitzender

fair-Grafing Weltladen e.G.

Programm Herbst-Winter 2020/2021 In Augenhöhe

Liebe Freundinnen und Freunde der Evangelischen Erwachsenenbildung,

auch unsere Veranstaltungsformate wurden wegen der unsicheren Situati-on um digitale Kurse erweitert. Dabei legen wir großen Wert auf kleine Grup-pen, um den persönlichen Charakter wie gewohnt beizubehalten.

Alle Onlinekurse sind mit „live und on-line“ gekennzeichnet und werden auf einer datenschutzkonformen Plattform von Zoom durchgeführt. Sehr gerne begleiten wir Sie technisch bei Ihren ersten Onlinekursen.

Bitte melden Sie sich bei Interesse di-rekt zu den Kursen 20479 oder 20480 an (Einführungsseminare Zoom), bzw. wenden Sie sich bei Fragen an [email protected].

Bei unseren Präsenzveranstaltungen achten Sie bitte auf die aktuellen Hygienestandards. Wir freuen uns, Sie bei uns (wieder) begrüßen zu dürfen,

Ihre Christine Kölbl (theol-päd. Leitung)

Mit Stress besser umgehen - das Leben positiver gestalten.

Reflektieren Sie persönliche Stressaus-löser im Alltag und lernen Sie verschie-dene Möglichkeiten zur Stress-Reduk-tion kennen.

Termin: 5 x Di., 13.10–10.11., 19:30 –21:00 Uhr Live und online

Referentin: Gabriella Riedl, Heilprak-tikerin

Anmeldung: bis 06.10., Kurs-Nr. 20438Kosten: € 79,00 p. P. für 5 Abende

Lebenskunst jetzt! Wege zu mehr Flow und seelischer Integration

Nehmen Sie Platz auf dem Sofa zu einem virtuellen Gespräch mit dem Philosophen Dr. Florian Huber.

Termin: Fr., 16.10., 19.00–20.00 Uhr Live und online

Anmeldung: bis 12.10.2020 im ebw Kurs-Nr. 20435

Kosten: 8,00 € p.P.

Page 11: Evang.-Luth. Kirchengemeinde Grafing Gemeindebrief Herbst …...Ausstellung 2011 Ausstellung Luther und die Juden 2017. 10 11 gemeindeLeben konfirmation... in Coronazeiten Schritt

20 21

p iL g e r nL e s u n g

Du stellst meine Füße auf weiten Raum

Abstand halten, zu Hause bleiben, Kon-taktbeschränkungen, homeschooling, homeoffice, all das hat in den letzten Wochen und Monaten unseren Alltag bestimmt. Das waren und sind immer noch hohe Anforderungen und Unsi-cherheiten an uns alle. Endlich wieder raus, Begegnung mit anderen Men-schen, Austausch im Miteinander und Gespräch, Auseinandersetzung mit Gott und der Welt, miteinander lachen und singen - was für eine Freude wäre das!

All das möchte ich Ihnen mit einem Pilgertag im Chiemgauer Land anbie-ten: wir beginnen unseren herbstlichen Pilgerweg vor dem Bahnhof in Übersee am Chiemsee. Von dort gehen wir zum Westerbuchberg und besuchen dort die alte gotische Kirche St.Peter und Paul. Nun geht es weiter durch die Kendl-mühlfilzen Richtung Moor- und Torf-museum, dann durch die Filzen nach Rottau. Von dort führt uns unser Weg am Rande des Rottauer Mooses mit dem wunder-baren Blick auf die Chiemgauer Berge zu unse-rem Zielpunkt Bernau.

Auf dem Pilgerweg wird es zwischen-durch Impulse zum Nachdenken und zum Austausch geben. Frau Kölbl, theologisch-pädagogische Leiterin des ebw, wird uns auf dem Weg begleiten.

Der Pilgerweg ist etwa 14 km lang, die Wegführung wird dem Wetter angepasst; Anreise mit der Bahn wird empfohlen. Wir treffen uns am Sa., 24.10.2020 um 10:10 Uhr vor dem Bahnhof Übersee.

Bitte sorgen Sie für eine Brotzeit und ausreichend Getränke, wir werden unterwegs Rast machen. Sorgen Sie für angemessene Kleidung und Schuhe so-wie für Regenschutz, wir pilgern auch bei leichtem Regen.

Die Anzahl der Teilnehmenden ist auf 14 Personen begrenzt, der Unkostenbeitrag für Organisation und Pilgerbegleitung

beträgt € 10,-. Coronabedingt müssen Sie für den Tag eine Selbstaus-kunft ausfüllen. Die Anmeldung erfolgt über das Evange-lische Erwachse-nenbildungswerk in Rosenheim.

Ihre Pfarrerin Ghita Lenz-Lemberg

Lesung mit Marianne Sägebrecht

Marianne Sägebrecht die bekannte Schauspielerin und Buchautorin, die auch gleichzeitig sehr engagiert in der Hospizbewegung ist, hält Lesungen mit Texten verschiedener Autoren über den Tod und das Leben danach.

Dieses tröstliche Gedankengut wird auch in ihrem neuen Buch: "Ich umarme den Tod mit meinem Leben" ausgeführt.

Wir freuen uns sehr über den Besuch dieser authentischen Autorin und Schauspielerin.

Begleitet wird Marianne Sägebrecht von der ausgezeichneten Geigerin Andrea Schumacher, Mitglied des Kam-mer-Orchesters München.

Die Veranstaltung findet am Freitag, 2. Oktober 2020 um 19:00 Uhr in der Evangelischen Auferstehungskirche Grafing statt. Der Eintritt beträgt ca € 19,00

Wegen der begrenzten Platzzahl vorherige Reservierung erbeten bei Bücherstube Slawik, Tel: 10 15

Page 12: Evang.-Luth. Kirchengemeinde Grafing Gemeindebrief Herbst …...Ausstellung 2011 Ausstellung Luther und die Juden 2017. 10 11 gemeindeLeben konfirmation... in Coronazeiten Schritt

22 23

te s ta m e n tfr eu d u nd L e id

Falls Sie die Veröffentlichung von Amtshandlungen NICHT wünschen, teilen Sie dies bitte im Gemeindebüro mit.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen veröffentlichen wir keine Geburtstage mehr.

Über das eigene Leben hinaus: Was bleibt.

Der Blick zurück aufs eigene Leben ist sehr persönlich. Oft sind es schöne Erinnerungen an Menschen, Ereignisse und Ge-schichten, die wir mit uns tragen. Ein reicher Lebensschatz.

Aber auch ein Blick nach vorne ist erlaubt. Was bleibt, wenn man nicht mehr da ist? Welche liebgewonnenen Gegenstände lässt man zurück? Was soll über das eigene Leben hinaus wirken?

Am besten ist es für Sie und die-jenigen, die zurückbleiben, wenn Sie Ihre eigenen Wünsche und Vorstellungen schriftlich fest-halten. So wissen Ihre Angehöri-gen, wie sie mit Ihren Errungenschaften, Ihrem Engagement und Ihrem Nachlass umgehen können. Sie nehmen ihnen damit schwierige Entscheidungen ab.

Doch wie können Sie Ihre Vorstellungen festhalten? Worauf müssen Sie beim Verfassen eines Testamentes achten? Welche gesetzlichen Bestimmungen gibt es? Wen möchten Sie bedenken?

Die evangelische Kirche unterstützt Sie dabei. Unter www.was-bleibt.de können Sie den Ratgeber „Was bleibt.“ kostenfrei bestellen. Er begleitet Sie bei Ihren Überlegungen und bietet Informationen und Hilfestellung, damit alles so geregelt wird, wie Sie es sich vorstellen.

Page 13: Evang.-Luth. Kirchengemeinde Grafing Gemeindebrief Herbst …...Ausstellung 2011 Ausstellung Luther und die Juden 2017. 10 11 gemeindeLeben konfirmation... in Coronazeiten Schritt

24 25

sin g e n mi t s e n i o r e n

Wo man singt, da lass dich ruhig nieder ...

14-tägig dienstags, 10:00 - 11:00 Uhr

in der Auferstehungskirche bzw. dem Evangelischen Gemeindehaus

Nächste vorgesehene Termine: 07. September, 22. September 06. Oktober, 20. Oktober 03. November, 17. November

Ob die Termine stattfinden wie vorgesehen bitte jeweils bei Frau Garbe erfragen:

Ursula Garbe, Tel. 08092 / 4776

di a ko nie he r b s t s a m mL u n g

Für Ihre Spende verwenden Sie bitte den beigelegten Überweisungsträger.

Herbstsammlung 12. bis 18. Okt. 2020 Schutz finden und Mut schöpfen

Häusliche Gewalt hat in den letzten Jah-ren zugenommen. Etwa jede vierte Frau in Deutschland ist mindestens einmal Opfer körperlicher oder sexueller Gewalt durch ihren aktuellen oder früheren Partner geworden.

Gewalt, insbesondere gegen Frauen, findet sich dabei in allen sozialen Schichten wieder. Opfer sind ebenfalls oft die Kinder. Auch wenn sie selbst keine Gewalt im Sin-ne von körperlichen Übergriffen erfahren. In den diakonischen Frauenschutzhäusern, (Frauen-)Notrufen sowie Frauenberatungs-stellen finden Frauen und ihre Kinder Schutz, vielfältige Unterstützungsformen und können wieder Mut schöpfen.

Damit diese Hilfen bei Gewalt in Fami-lie und Partnerschaft und alle anderen Leistungen der Diakonie auch weiterhin angeboten werden können, bitten wir um Ihre Spende. Herzlichen Dank!

70% der Spenden an die Kirchengemeinden verbleiben direkt im Dekanatsbezirk zur Förderung der diakonischen Arbeit. 30% der Spenden an die Kirchengemein-den werden an das Diakonische Werk Bayern für die Projektförderung in ganz Bayern weitergeleitet. Weitere Informationen zu den Hilfen bei häuslicher Gewalt erhalten Sie im Internet unter www.diakonie-bayern.de

Die Diakonie hilft. Helfen Sie mit. Spendenkonto: DE20 5206 0410 0005 2222 22

Page 14: Evang.-Luth. Kirchengemeinde Grafing Gemeindebrief Herbst …...Ausstellung 2011 Ausstellung Luther und die Juden 2017. 10 11 gemeindeLeben konfirmation... in Coronazeiten Schritt

2627

go

tte

sd

ien

ste

Jeden Samstag 12 Uhr: Mittagsgebet in der Auferstehungskirche

A = Abendmahlsgottesdienst ~ F = Familiengottesdienst ~ Ö = Ökumen. Veranstaltung ~ T = Taufe

= Gottesdienst für Kinder

go

tte

sd

ien

ste

am assLing grafing gLonn

06.09.2020 13. So. n. Tr. 09:00 Kajnath 10:15 Kajnath

13.09.2020 14. So. n. Tr. 10:15 Lenz-Lemberg 09:00 A Lenz-Lemberg

20.09.2020 15. So. n. Tr.09:30 Kinderkirche

09:00 Strack 10:15 Strack

27.09.2020 16. So. n. Tr. 10:15 A Kajnath 09:00 Kajnath

04.10.2020 Erntedank 10:00 F Kajnath 10:15 F Palumbiny 10:00 F Lenz-Lemberg

09.10.2020 17:00 Konfirmation

10.10.202010:00 15:00 17:00

Konfirmationen Lenz-Lemberg / Kajnath

11.10.2020 17. So. n. Tr.09:00 11:00

Konfirmationen Lenz-Lemberg / Kajnath

18.10.2020 18. So. n. Tr. 10:15

Jubiläum Festgottesdienst mit Regional-bischof Kopp

25.10.2020 19. So. n. Tr. 10:15Palumbiny + GD für Kinder

09:00 Flammersfeld

01.11.2020 Reformationstag 09:00 Henninger 10:15 Henninger

Allerheiligen 15:00 ÖFriedhof (Palumbiny)

08.11.2020 20. So. n. Tr. 10:15 Lenz-Lemberg 09:00 A Lenz-Lemberg

14.11.2020 Volkstrauertag 18:00 ÖKath. Kirche Kajnath

15.11.2020Vorletzter Sonntag des Kirchenjahres

09:30 Kinderkirche

09:00 Strack 10:15 Strack

18.11.2020 Buß- und Bettag 19:30A Ö

Palumbiny 19:00 Ö Lenz-Lemberg

22.11.2020 Ewigkeitssonntag 10:15Lenz-Lem-berg Kajnath

09:00Lenz-Lem-berg Kajnath

29.11.2020 1. Advent 09:00 A Kajnath 10:15A Kajnath +

GD für Kinder

06.12.2020 2. Advent 10:15 Lenz-Lemberg 09:00 A Lenz-Lemberg

13.12.2020 3. Advent 09:00 Schindler 10:15Ö F

Kajnath + Team

20.12.2020 4. Advent 10:15 Palumbiny 09:00 Palumbiny

Page 15: Evang.-Luth. Kirchengemeinde Grafing Gemeindebrief Herbst …...Ausstellung 2011 Ausstellung Luther und die Juden 2017. 10 11 gemeindeLeben konfirmation... in Coronazeiten Schritt

Druc

k: O

ffse

tdru

ck D

ersc

h, H

örlk

ofen

evang.-Luth. kirchengemeinde grafing - assLing - gLonn

85567 Grafing - Glonner Str. 7 www.grafing-evangelisch.depfarramt

Brigitte TuchanDi bis Fr 9:00-12:00 Uhr + Do 17:00-18:00 Uhr

08092 - ' 9240 08092 - 7 84301 [email protected]

pfarrer

Pfr. Axel Kajnath [email protected] Do 17:00-18:00 Uhr

Pfr.in Ghita Lenz-Lemberg [email protected] Olivia Palumbiny [email protected]

Anneliese Müller 08093 - ' 4359gLonn

85625 Glonn - Wiesmühlstr. 11 08093 - ' 4715assLing

85617 Aßling - Kreuzfeldweg 8 Mesner Dieter Hartdegen

08092 - ' 84213

kindertagesstätte

Wasserburger Str. 56 www.kita-grafing.deIntegratives Haus für Kinder „Der gute Hirte“ Integrationskindergarten + Krippe

08092 -' 8525580

Haus für Kinder „Alte Villa“ Kindergarten Kinderhort

08092 -' 83019 08092 -' 31274

Evang. Haus für Kinder Oberelkofen [email protected]

Raiffeisen - Volksbank Ebersberg e.G. IBAN: DE23 7016 9450 0002 6027 25

BIC: GENODEF1ASG

redaktionMitarbeiter: Pfarrer Axel Kajnath, Kristin Fiedler, Brigitte Tuchan,

Ernst Müller, Dr. Cornelia Schmieg, Gudrun Probul

Der Gemeindebrief erscheint viermal im Jahr: Advent, Passion/Ostern, Sommer, Herbst.Die Ausgabe Advent 2020 erscheint voraussichtlich in der 49. Kalenderwoche 2020. Redaktionsschluß ist am 20. Oktober 2020.

Fotonachweis Titel: M. Mendl, S. 5: Vorlage, S. 6: J. Knöchel, S. 7: M. Knockl, S. 8+9: A. Kajnath, Dr. J. Schmieg, R. Ruchay, et.al., S. 10: A. Kajnath, S. 11: A. Kajnath, S. 12: B. Lindauer, T. Huber, S. 14: Dr. J. Schmieg, S. 20: M. Lenz, S. 23: Vorlage, S. 24: Vorlage