36
Thema: Konfirmation April | Mai 2020 Evangelisches in und um Aschaffenburg Leben

Evangelisches Leben - matthaeus-ab.de · dass bei einer Fehlstunde durch Krankheit o. ä. der Kontakt nicht zu lange unterbrochen wird. ... Die Ostergeschichte erinnert uns, dass

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Evangelisches Leben - matthaeus-ab.de · dass bei einer Fehlstunde durch Krankheit o. ä. der Kontakt nicht zu lange unterbrochen wird. ... Die Ostergeschichte erinnert uns, dass

Thema: Konfirmation

April | Mai 2020

Evangelisches in und um Aschaffenburg Leben

Page 2: Evangelisches Leben - matthaeus-ab.de · dass bei einer Fehlstunde durch Krankheit o. ä. der Kontakt nicht zu lange unterbrochen wird. ... Die Ostergeschichte erinnert uns, dass

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

alle Jahre wieder - Konfirmation. Was Gemein-deglieder manchmal nervt, ist für die Jugend-lichen ein besonderer Höhepunkt. Allerdings: Die Jugendlichen und ihre Überzeugungen verändern sich. Sie sind von Schule und Vereinsleben, Sport und Musik ziemlich ausgelastet und oft sehr müde, wenn sie zum Konfi erscheinen. Gemeinden und ihre haupt- und ehrenamtlichen Konfi-MitarbeiterInnen müssen sich viel einfallen lassen, um einen „guten“ Konfi zu machen.

Aber was ist überhaupt guter Konfi? (Ich spreche hier salopp von „Konfi“. Das er-spart mir die Unterscheidung von „Konfirman-denunterricht“ und „Konfirmandenarbeit“.)Wir haben zum einen Jugendliche gefragt,

warum sie sich konfirmieren lassen und wir stellen Ihnen zwei Konzepte vor, die auf unter-schiedliche Weise versuchen, die Jugendlichen gut einzubinden und sie für das Evangelium

Konfirmation

und das Leben in einer Kirchengemeinde zu gewinnen. Pfarrer Thomas Abel aus Klei-nostheim und Pfarrer Matthias Leibach und Diakonin Nora Römer aus Aschaffenburg - St. Matthäus stellen dar, was für sie Konfi aus-macht, worauf es ihnen ankommt.

Ob das immer so gelingt, wie wir uns vorstel-len, ist nicht sicher. Konfirmandenarbeit ist für mich „Säen auf Zukunft hin“. Ja, nach der Kon-firmation sind die meisten erst mal ausgeflo-gen. Unsere Sonntagsgottesdienste sind wohl für sie nicht so ganz prickelnd. Aber durch eine Vernetzung mit der Jugendarbeit taucht der eine /die andere im Teamerkurs, bei KABUM oder im Jugendgottesdienst wieder auf. Und die Erfahrungen mit Taufeltern zeigen: Guter Konfirmandenunterricht prägt sich ein und trägt Früchte. In dieser Hoffnung wollen wir die Jugendlichen in unseren Gemeinden willkom-men heißen, und für sie beten.Ihre Pfarrerin Ulrike Gitter

2 Editorial | Evangelisches Leben

Ihre GemeindeKonfirmandenarbeit 3

Diakonie 6

Veranstaltungen 8

Nacht der Offenen

Kirchen 12

JUZ 13

Besondere Gottesdienste 14

Gottesdienste 15

Adressen 23

Assoziationen 24

Impressum:Für den Mantelteil (rotes Layout):Pfarrerin Ulrike Gitter,Evang. Dekanat Aschaffenburg,Pfaffengasse 1363739 [email protected]ür die Innenteile (blaues Layout)sind die einzelnen Pfarrämter verantwortlich - wie angegeben.

Page 3: Evangelisches Leben - matthaeus-ab.de · dass bei einer Fehlstunde durch Krankheit o. ä. der Kontakt nicht zu lange unterbrochen wird. ... Die Ostergeschichte erinnert uns, dass

Evangelisches Leben | Konfirmandenarbeit 3

Konfirmation als freiwillige EntscheidungDie Konfirmandengruppen sind in letzter Zeit kleiner geworden. Manche Familien reagieren gar nicht mehr auf die Einladung ihrer Kirchen-gemeinden, andere entscheiden sich bewusst dagegen. Und wieder kommen gerne und sind gespannt auf das, was kommt. Während noch vor einigen Jahren „das große Fest“ und „das große Geschenk“ wichtige Motivation für die Konfirmation waren, scheint die Anzahl derer, die sich aus inhaltlichen Gründen dafür ent-scheiden, deutlich zuzunehmen.

Verstehen Sie mich nicht falsch. Jugendliche um die 12/13/14 Jahre finden es nach wie vor nicht „mega“, jeden zweiten Sonntag den Gottesdienst besuchen zu sollen. Aber die Gruppenarbeit, die gemeinsamen Unterneh-mungen, die Gespräche über Themen des Glaubens und des Lebens haben an Bedeu-tung zugenommen. Vielleicht, weil man in der Schule und in der Familie „alles“ glauben und sagen kann.Und noch eines ist ganz wichtig: Konfirmation hat mit Beziehung zu tun. Die Beziehung zum Konfirmator, zur konfirmierenden Pfarrerin und zu den jugendlichen Teamern ist wesentlich dafür, das „Konfi Spaß macht“.

Gründe für die KonfirmationAnbei ein paar O-Töne, Formulierungen von Konfirmandinnen und Konfirmanden aus dem

Warum lasse ich mich konfirmieren?

aktuellen Jahrgang:

Warum lässt du dich konfirmieren?Ich habe zuerst überlegt, ob ich mich über-haupt konfirmieren lasse, da ich meine Zweifel hatte, ob ich glaube. Aber als vor einem Jahr meine Oma ins Krankenhaus gekommen und dann gestorben ist, hab ich ganz viel gebetet und an Gott gedacht. Das war mein Auslöser, dass ich zu mir gesagt habe, ja du glaubst und willst dich konfirmieren lassen. (Anna)

Ich lasse mich konfirmieren, weil es mir persönlich wichtig ist, den Bund zu Gott zu erneuern und dabei wirklich „selber“ mit tätig zu werden, anders als bei der Taufe. (L.) Dass ich etwas über den Glauben und die Evangelische Kirche lerne. Dass ich später mal Patenonkel machen kann.

Was findest du am Konfi gut?Das man Zeit damit verbringen kann, über sich selbst und über Gott nachdenken kann.(Noel)

Was ist beim Konfi anders / besser als in der Schule?Das man mit anderen über das Thema besser reden kann. Es keine strengen Regeln gibt. Es ist ein lockerer Konfiunterricht, wo man auch einen stressigen Schultag vergessen kann.

Großostheimer Konfirmanden malen ihre selbstgewählten Konfirmationssprüche

Page 4: Evangelisches Leben - matthaeus-ab.de · dass bei einer Fehlstunde durch Krankheit o. ä. der Kontakt nicht zu lange unterbrochen wird. ... Die Ostergeschichte erinnert uns, dass

4 Konfirmandenarbeit| Evangelisches Leben

Persönlicher Kontakt und erlebte Gemein-schaftEs gibt unterschiedliche Konzepte zur Kon-firmandenarbeit: Konfirmandenkurse, die über fast zwei Jahre laufen, monatliche oder wöchentliche Treffen. Ich persönlich halte das Konzept des wöchent-lichen Unterrichtes für sehr geeignet. Der Grund: Ich lege großen Wert auf den persön-lichen Kontakt, der sich sehr gut entfalten kann, wenn man sich regelmäßig, am besten wöchentlich, sieht. Der Vorteil daran ist auch, dass bei einer Fehlstunde durch Krankheit o. ä. der Kontakt nicht zu lange unterbrochen wird. Der wöchentliche Gang zum Unterricht, das regelmäßige Treffen mit den Mitkonfirman-den in der Kirche und im Gemeindesaal stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl und die Verbundenheit mit der Kirchengemeinde.Dazu gehört auch die regelmäßige Teilnahme am Gottesdienst. Mindestens zweimal im Mo-nat sollten die Konfirmanden den Gottesdienst besuchen. Dazu kommt eine Einbindung in den Ablauf und die Mithilfe beim Mesner-dienst (Austeilen der Gesangbücher; Anste-cken der Lieder und Kerzen; Einsammeln des Klingelbeutels; Fürbitten lesen; das Lektionar nach der Lesung zum Altar tragen.Großen Wert lege ich auf die Wissensvermitt-lung, die in unterschiedlichster Art und Weise erfolgt: Gruppenarbeit; Partnerarbeit; Einzelar-beit; Erfahrungen sammeln in der Gemeinde.

Glauben anstoßen – Raum für FragenDie Vermittlung von Glaubensinhalten ist für mich ebenso wichtig, wie das Wecken des eigenen Nachdenkens über den Glauben. „Was glaube ich? Wo kann mir der Glaube in meinem jungen Leben helfen?“ Das kann na-türlich nur ein Anstoßen sein, in der Hoffnung, dass sich das durch die Pubertät trägt. Dane-ben spielt die emotionale Seite des Glaubens eine wichtige Rolle, die die Konfirmanden u.a. auch im Gottesdienst erleben sollen. Was ist das Besondere an Gottesdiensten; was kann mir ein Gottesdienst für den Alltag mitgeben? Glauben heißt auch, sich anrühren lassen im Herzen und in der Seele. Es heißt auch erken-nen, was sind die wichtigen Fragen in meinem Leben: „Wer bin ich? Woher komme ich und wohin gehe ich? Was für einen Sinn hat mein Leben?“ Die Konfirmandenzeit ist und bleibt der Beginn eines eigenständigen Lebens als Christ in dieser Welt! Glaube ist nie fertig. Er muss wachsen und

sich entwickeln können und dazu braucht es

die Gemeinschaft mit Gott und Menschen.

Thomas Abel, Pfarrer in Kleinostheim

Glaube und Gemeinschaft - Konfirmandenunterricht in Kleinostheim

Fotos: Thomas Abel

Page 5: Evangelisches Leben - matthaeus-ab.de · dass bei einer Fehlstunde durch Krankheit o. ä. der Kontakt nicht zu lange unterbrochen wird. ... Die Ostergeschichte erinnert uns, dass

Evangelisches Leben | Konfirmandenarbeit 5

Glaube erleben- Das Konfi-Konzept in St. Matthäus

Zeit und Raum für ErfahrungenUnsere 30 Konfirmandinnen und Konfir-manden treffen sich jeden Monat an einem Samstag von 9 bis 14.30 Uhr. Der Vorteil: Sie haben Zeit. Zeit für das, was Jugendliche in dieser Lebensphase prägt. Die Suche nach der eigenen Identität: Wer will ich sein? Was ist mir wichtig? Was trägt mich im Leben? Die moderne Hirnforschung hat festgestellt, dass Jugendliche in der Pubertät kaum kognitiv, sondern vor allem erfahrungsbezogen lernen. Daher bieten wir ihnen nicht nur die Antworten des christlichen Glaubens für den Kopf. Wir setzten vielmehr bei ihrer Lebenserfahrung an und bieten ihnen Räume, um sich selbst und den Glauben auszuprobieren:

Der Raum der Bibel zum Erleben. Unsere Konfirmand*innen schlüpfen in die Rollen der biblischen Geschichten und Konflikte. Sie entdecken anhand des Rollen-spiels oder der Methode des Bibeltheaters, wie ihre Fragen zu denen der Menschen um Jesus passen. Sie entwickeln neue Sicht- und Verhaltensweisen in der Auseinandersetzung mit dem Glauben.

Der Raum der Gemeinschaft, um den Glau-ben auszuprobieren. Unsere Konfirmand*innen erleben sich in der Gruppe. Dabei treten Reibung, Enttäuschung

und Konflikte auf. Wir haben Zeit, diese aufzugreifen und zu thematisieren. Wir finden faszinierend, wie oft unsere Jugendlichen gemeinsam gute Lösungen finden und so den Glauben gleich anwenden!

Der Raum des Gottesdienstes zum Selber-machen. Zu jedem Konfi-Tag gehört ein Konfirman-den-Gottesdienst am Sonntag danach. Dort bringen sich die Konfirmand*innen ein, indem sie den Bibeltext als szenische Lesung oder Anspiel präsentieren, ihre Anfragen in Form des Bibliologs dazu sprechen, die Fürbitten gestalten und vieles mehr. Die „Konfirman-denprüfung“ ist daher ein Gottesdienst, den die Jugendlichen selbst erfinden und halten, von der Begrüßung über die Predigt bis zum Segen – alles made by the Konfis.

Weitere Zutaten dieses Konfi-Kurs-Rezeptes sind: Ein gemeinsames Mittagessen, das uns dankenswerter Weise die Eltern zubereiten. Die Pflicht, mehrere Konfi-Projekte zu absol-vieren (z.B. Sternsinger, Kirchenkaffee, Kinder-bibeltag etc.), um die Gemeinde kennenzuler-nen. Auch das Abfragen von Lerntexten, denn das „Learning by heart“ sichert bisweilen einen Schatz im Herzen für spätere Zeiten.

Diakonin Nora Römer und Pfarrer Matthias Leibach, St. Matthäus Aschaffenburg

Page 6: Evangelisches Leben - matthaeus-ab.de · dass bei einer Fehlstunde durch Krankheit o. ä. der Kontakt nicht zu lange unterbrochen wird. ... Die Ostergeschichte erinnert uns, dass

6 Diakonie | Evangelisches Leben

Fabian Zeitlinger und Linda Faller

Die Ostergeschichte erinnert uns, dass nicht

alles am Ende ist, auch wenn es so scheinen

mag. Sie erzählt von Hoffnung auf neue Lebens-

kraft. Sie macht denen, die ganz unten sind,

Mut zum Aufstehen.

Seit Januar 2017 unterstützt unsere Fachstelle „Meine Chance“ beim „Aufstehen“: Junge

Menschen unter 25 Jahren im Landkreis

Aschaffenburg, die aus Hilfesystem gefallen

sind oder zu fallen drohen, sollen aufsuchend

wieder zurück begleitet werden. Lebenslagen

sollen stabilisiert, Schritte in schulische und

berufliche Ausbildung gefördert, Leistungsbe-

zug wieder hergestellt und Netzwerke wieder

zugänglich gemacht werden. Jugendliche sollen

nicht verlorengehen, ihre Chance nutzen dürfen

und Perspektiven entwickeln, neu aufzustehen.

So wie eine 23-jährige Frau, die nicht nur das

Aufstehen, sondern auch das Gehen zurück

in die Gesellschaft wieder lernen musste. Da

das Elternhaus, in welchem sie nach wie vor

wohnt, im äußersten Zipfel des Landkreises

steht, fanden die ersten Gespräche bei ihr

zu Hause statt. Abgebrochene Berufsausbil-

dungen, Frust, Monotonie, Depression sowie

Druck seitens der Familie bestimmten ihren

Alltag. Mit der Konsequenz, dass sich die jun-

ge Frau immer weiter zurückzog. In den ersten

Gesprächen ging es um ein vorsichtiges Ken-

nenlernen, Vertrauen fassen und eine Klärung,

was die zukünftigen Perspektiven sein könnten.

Im weiteren Verlauf erzählte die junge Frau von

ihren Panikattacken und warum sie sich immer

mehr zurückzog. Das war auch der Grund für

die Arbeitsagentur, sie aus psychischen Grün-

den für nicht arbeitsfähig zu erklären. Nach ei-

nigen Treffen war sie wieder bereit, den Schritt

zurück ins Leben zu wagen. Wir sind zwar noch

lange nicht am Ende angekommen, aber heute

formuliert sie ganz klar, dass sie wieder andere

Menschen kennen lernen möchte, eine Ausbil-

dung beginnen und selbstständig werden will.

Auch plant sie ihre eigene Geschichte endlich

therapeutisch aufzuarbeiten. Aktuell steht sie

auf der Warteliste für einen Therapieplatz, hat

bereits Bewerbungen für eine geringfügige

Beschäftigung abgegeben. Bei der Arbeits-

agentur hat sie um eine Neubewertung ihrer

Arbeitsfähigkeit gebeten, um die Möglichkeit

eines berufsbildendes Angebot in Anspruch

nehmen zu können. Alles Dinge, die bis zu un-

serem ersten Kontakt im Herbst 2019 undenk-

bar schienen. Ein neuer Anfang ist gemacht.

Oder der junge Mann, welcher uns Ende letzten

Jahres per WhatsApp kontaktierte und uns um

Hilfe bat, da er bald obdachlos sein würde. Als

er kurze Zeit später mit seiner Freundin bei uns

Aufstehen

© F

oto

s: M

on

ika

Ha

rlin

g,

Pfa

rrb

rie

fse

rvic

e.d

e

Page 7: Evangelisches Leben - matthaeus-ab.de · dass bei einer Fehlstunde durch Krankheit o. ä. der Kontakt nicht zu lange unterbrochen wird. ... Die Ostergeschichte erinnert uns, dass

Evangelisches Leben | Diakonie 7

Meine Chance – Zugehende Jugendsozial-

arbeit für junge Menschen unter 25 Jahren

aus dem Landkreis Aschaffenburg

Eine Fachstelle nach §16h SGB II in

Kooperation: Diakonie Untermain e.V.

und Die Brücke e.V.

Heinsestraße 2–4 • 63739 Aschaffenburg

Linda Faller Telefon 06021 920641-40

Mobil/WhatsApp 01514 7811924

Fabian Zeitlinger Telefon 06021 920641-42

Mobil/WhatsApp 0179 1254641

www.diakonie-aschaffenburg.de/meinechance

©Fo

tos:

all

e P

farr

bri

efs

erv

ice

.de

, N

r.2

Mic

ha

el

Wit

ten

bru

ch,

Nr.

4 C

hri

stia

n S

chm

itt

im Büro saß, kam heraus, dass auch sie bald

kein Dach mehr über dem Kopf haben würde.

Eine Rückkehr zu den Eltern war in beiden

Fällen keine Option. Am Anfang musste geklärt

werden, wo die beiden die nächste Zeit werden

unterkommen können. Eine Mitarbeiterin der

Gemeinde, an die wir uns gewandt haben,

stellte den Kontakt zu einer örtlichen Vermiete-

rin her. Nach einem Treffen war klar, dass das

junge Paar dort ein Zimmer beziehen kann.

In weiterer Folge wurden beide von „Meine

Chance“ zum Jobcenter und zur Agentur für Ar-

beit begleitet, um dort ihre Ansprüche geltend

zu machen, es gab Begleitungen zu Banken

und zur Berufsberatung. Die jungen Leute sind

nun auf einem guten Weg. Damit es aber weiter

voran geht, wird „Meine Chance“ auch zukünf-

tig für sie da sein. Als Nächstes steht für die

junge Frau die Aufnahme einer Ausbildung im

Fokus und für den jungen Mann der Abschluss

seiner bereits begonnen Ausbildung.

Über 210 junge Menschen hat das Team von „Meine Chance“ inzwischen getroffen, aufge-

sucht, Vertrauen aufgebaut, begleitet, beraten,

konkrete Hilfe geleistet. Viele der jungen Men-

schen sind von Wohnungsnot betroffen, in

familiären, psychosozialen Krisen oder sucht-

abhängig. Manche brauchen einfach nur einen

wertschätzenden und motivierenden „Schubs“

und einen Plan, anderen hilft ein gemeinsames

Gespräch mit Eltern oder Ausbilder*innen,

wieder andere brauchen längere Begleitung.

Nicht allen können wir helfen… Aber für alle

gilt nicht nur an Ostern: Es gibt keine hoff-nungslosen Fälle. Da ist konkrete Hoffnung, aufzustehen und das Leben neu zu packen. Wir wollen das erfahrbar machen in unserem

sozialarbeiterischen Handeln.

Fabian Zeitlinger (Meine Chance) und

Wolfgang Grose

(Fachbereichsleitung Diakonie)

Page 8: Evangelisches Leben - matthaeus-ab.de · dass bei einer Fehlstunde durch Krankheit o. ä. der Kontakt nicht zu lange unterbrochen wird. ... Die Ostergeschichte erinnert uns, dass

8 Veranstaltungen | Evangelisches Leben

Aufhorchen ließ die Passionsmusik 1724 die Zuhörer in der Leipziger Nicolai-Kirche: Johann Sebastian Bach, der seit dem Früh-sommer 1723 als Thomaskantor und director musices in Leipzig wirkte, führte seine für Leipziger Ohren ausgesprochen moderne und anspruchsvolle Johannespassion auf.Auch heute noch erweist sich dieses Werk bezüglich der Intensität und Genauigkeit in der „Übersetzung“ des Textes in die Musik, in den theologischen und musikalischen Akzen-ten durch die Verteilung der Arien und Chöre und in der überragenden Handhabung aller kompositorischen Mittel als ein Stück musi-kalischer Weltliteratur des christlichen Abend-landes.Für die Aufführung konnten renommierte Solisten gewonnen werden:Sopran: Zsuzsa Bereznai | Alt: Sybille PhilippinTenor: Aljoscha Lennert | Bass (Jesus): Felix Rathgeber | Bass (Arien): Timon Führ Bachcollegium Aschaffenburg

Aschaffenburger Kantorei

Leitung: Christoph Emanuel SeitzOrt: Christuskirche, Pfaffengasse 15, AB Eintritt: ¤25,--/ erm.: ¤20,--

Vorverkauf: Buchhandlung Diekmann

(Tel. 304124), Oekumenischer Kirchenladen,

Tel. Vorbestellung:

Pfarramt Christuskirche (Tel. 80413)

J. S. Bach: JOHANNESPASSIONSo, 5.4., 17 Uhr

Do, 23.4., 15 Uhr

Deutscher Evangelischer Frauenbund

Jahreshauptversammlung

mit Neuwahlen und Vortrag:

„Brücken schlagen zu den biblischen

Frauen“, Referentin: Karin Klein

Ort: Kapitelsaal, Pfaffengasse 13, AB

VORTRAG

Wo bleibt der Mensch angesichts zunehmen-

der Gewalt? Gegen die Gewalt: Warum Liebe und Barmherzigkeit die besten Waffen sind.Der bekannte Kriminologe Christian Pfeiffer

zeigt auf, wo wir im Kampf gegen die Gewalt

schon Siege gewonnen haben, aber auch, wo

wir uns neuen Herausforderungen stellen müs-

sen. Anhand aktueller Forschungsergebnisse

und persönlicher Erfahrungen erklärt er, wie

wir diesen begegnen sollten.

REFERENT Christian Pfeiffer

ist Kriminologe und ehem. Direk-

tordes Kriminologischen For-

schungsinstituts Niedersachsen.

Ort: Martinushaus,

Treibgasse 26, Aschaffenburg

Eintritt ¤ 4,--

Veranstalter: Martinusforum e.V. zusammen

mit Christuskirche „Kreuz & Quer“

Kirche im Dialog Di., 28.4., 19.30 Uhr

Wo bleibt der Mensch?

VORTRAG MIT MUSIK UND DISKUSSION

Wo bleibt der Mensch in der digitalen Welt ?

Das Weinberg-Paradoxon – ein biblisches Gleich-nis als Kompass ?Unser Verhalten wird wesentlich von Normen

bestimmt, die uns vorschreiben, was wir tun

sollen. Eine nicht-normative Ethik handelt von

solchen guten Taten, die sich nicht durch Normen

und Gesetze regeln lassen. Das sind insbesonde-

re die Kulanz und Gnade, wie sie die jesuanische

Lehre zeigt. Der Vortrag analysiert das Paradoxon

Kirche im Dialog Fr., 24.4., 19.30 Uhr

Wo bleibt der Mensch?

„guten Fehlverhaltens“, ausgehend vom Gleichnis

der Arbeiter im Weinberg. Auch heute erhebt sich

politischer Protest gegen „falsche“ Wohltaten (z.B.

human. Rettung und Versorgung von Migranten.

REFERENT

Prof. Dr. Georg Rainer Hofmann,

Aschaffenburg

Direktor des IMI an der TH Aschaf-

fenburg. Er beteiligt sich an Diskus-

sion und Analyse der praktischen

Wechselwirkung von technischen,

gesellschaftlichen und ethischen Fragen.

Ort: Bachsaal, Pfaffengasse 13, Aschaffenburg

Eintritt frei

Veranstalter: Christuskirche, Freundeskreis der Aka-

demie Tutzing, Martinusforum e.V.

Page 9: Evangelisches Leben - matthaeus-ab.de · dass bei einer Fehlstunde durch Krankheit o. ä. der Kontakt nicht zu lange unterbrochen wird. ... Die Ostergeschichte erinnert uns, dass

Evangelisches Leben | Veranstaltungen 9

Sa, 9.5., 11 - 13 Uhr

Großer Musikalienbasarzu Gunsten der Orgelrenovierung in der Chris-

tuskirche Aschaffenburg.

Noten, Bücher und CDsOrt: Bachsaal, Pfaffengasse 13, AB

Gefangen! - Ein Escape Room Spiel

Du wolltest nur mal kurz etwas in einem Buch in einer alten Bibliothek nach-schlagen, da schließt sich die Tür hin-

ter dir und Du bist gefangen.Um den Schlüssel zu finden, musst Du Rätsel lösen und Hinweisen nachgehen.Es ist jede/r von Jung bis Alt eingeladen, der/die Lust hat auf spannende Rätsel, die nur zusammen gelöst werden können.Anmeldung bei Kira Türke notwendig:

0151 26385583, [email protected]: Gemeindehaus, Pfaffengasse 13, AB

Do, 14.5., 15 Uhr

Mi, 6.5., 19 Uhr

Deutscher Evangelischer Frauenbund

Vortrag: Erste Schritte für einen nachhal-

tigen Lebensstil - wie wichtig ist die rich-

tige Abfalltrennung?

Referent: D. Rachor (Stadtwerke)Ort: Kapitelsaal, Pfaffengasse 13, AB

Gibt es ein Recht auf

selbstbestimmtes Sterben ?

Gedanken über das aktuelle

Urteil des Bundesverfassungsgerichts

Wiltrud Stoer, ökumenische KlinikseelsorgeDr. Matthias Salefsky, Palliativmediziner Moderation: Dr. Hansjörg Schemann, Pfarrer

Ort: Martinushaus, Treibgasse 26, AB Veranstalter: Ökumenische Klinikseelsorge und Christuskirche Aschaffenburg

So, 10.5., 15 Uhr

VORTRAG MIT DISKUSSIONVon der Kraft der Bilder und der Energie der

Kunst. Wie religiöse Bilder den Glauben beeinflussen.

Kunst war über viele Jahrhunder te ein Kün-den von der Wahrheit oder, wie Nikolaus van der Kues ausdrückte: Der Blick Gottes auf die Menschen. Nach der Aufklärung wurde alles komplizierter, doch die Kunst heute ist voller Religion, vielleicht sogar voller Christen tum. Und ist es nicht so, dass die biblischen Texte selbst eine einzige Bildproduktion sind? Wäre die Reformation ohne die Bilder denkbar? Dieser Vortrag versucht, neu ere Erkenntnisse zu präsen tieren und zu zeigen, dass die reli-giösen Bilder unseren Glauben schaffen und prägen.

REFERENTMarkus Geißendörfer

ist Pfarrer im Schul- und Gemeinde-dienst und war bis 2016 Kunstbe-auftragter der ELKB, von 2015 - 17 Mitkurator der Ausstellung „Luther reicht nicht“ und Redaktion der Zeit schrift „KircheKunst“.

Ort: Bachsaal, Pfaffengasse 13, AschaffenburgEintritt frei

Veranstalter:

Freundeskreis der Akademie Tutzing

Kirche im Dialog Mo., 18.5., 19.30 Uhr

Wo bleibt der Mensch?

Trio Main HerzschlagKlang der Hoffnung

(facebook: Main Herzschlag)Irina Bott: Gesang, Tim Bott: GitarreJosef Weiß: GitarreOrt: Matthäuskirche,Matthäusstr. 16, Aschaffenburg

So, 17.5., 18 Uhr

Page 10: Evangelisches Leben - matthaeus-ab.de · dass bei einer Fehlstunde durch Krankheit o. ä. der Kontakt nicht zu lange unterbrochen wird. ... Die Ostergeschichte erinnert uns, dass

10 Veranstaltungen | Evangelisches Leben

VORTRAG Wo bleibt der Mensch im Geschäft Fußball ?

FUSSBALL – GOTT Von Riten und Religion im Stadion

Längst sind die Fußballtempel mit ihrem hei-ligen Rasen zum wesentlichen Ziel für große Pilgerscharen geworden. Man trägt liturgische Kleidung in Form von Trikots oder Schals, singt die Hymne des eigenen Vereins mit und feiert (s)einen Fußballgott. Als Stadionpfarrer arbei-tet Eugen Eckert seit 2007 an der Schnittstelle von „Glaube und Fußball“. Mit seinem Vortrag und Bildern aus dem Frankfurter Stadion gibt er bei seinem Vortrag Einblicke in sein Nach-denken über das Thema Fußball - Gott.

REFERENTPfarrer Eugen Eckert

ist Pfarrer in der Stadion-kapelle der Frankfurter Commerzbankare-na. Dort haben Spieler und Fans die Gelegenheit zu beten. Eckert ist Gründungsmitglied sowie Texter und

Musiker der erfolg reichen Band HABAKUK. Seit 1993 ist er Lehrbeauftragter an der Frankfurter Hochschule für Musik und Darstellende Kunst im Fachbereich Kirchen musik.

Ort: Martinushaus, Treibgasse 26, ABEintritt ¤ 4,--

Veranstalter: Martinusforum e.V. zusammen

mit Christuskirche „Kreuz & Quer“

Das komplette Jahresprogramm (Flyer PDF):www.vortrag.christuskirche.online

Fr, 29.5., 20.15 -23 Uhr

BilderausstellungAufbruch und Wege

Rainer Bergmann:

Erfahrungen und

Reflektionen auf dem

Weg

21 und 22 Uhr: Meditationen zu den Bildern.

Die Ausstellung ist auch am Sa, 30.5. von 10 -

14 Uhr und So, 1.6. von 14 - 17 Uhr geöffnet.

www.rbergmann.de

Ort: Bachsaal, Pfaffengasse 13, Aschaffenburg

Eintritt frei

Seniorencafé Ausflugsfahrtnach Bad Nauheim

Info und Kontakt:

Heinz Undeutsch, Tel.: 06021 13310

weitere Informationen siehe Seite 12

Der Regenbogenfisch

Kinderchor St. Markus

Leitung: Claudia Krämer

Ort: Gemeindezentrum

An der Senne 37, Mainaschaff

MusicalFr, 29.5., 17.30 Uhr

Fr, 29.5., 20 - 24 Uhr

Di, 16.6., 11 - 20 Uhr

Ute Heininger-Lippert: Flöte

Chaya Metananda: Klavier

Andreas Lippert: Violoncello

Liturgie: Prädikant Kurt Scheibler

Ort: Christuskirche, Pfaffengasse 15, AB

Musikalische AbendandachtSa, 23.5., 17.15 Uhr

Kirche im Dialog Fr., 26.5., 18.30 Uhr

Wo bleibt der Mensch?

Page 11: Evangelisches Leben - matthaeus-ab.de · dass bei einer Fehlstunde durch Krankheit o. ä. der Kontakt nicht zu lange unterbrochen wird. ... Die Ostergeschichte erinnert uns, dass

Evangelisches Leben | Veranstaltungen 11

Posaunenchor: Proben: montags 19.30 Uhr

(Trompeten, Hörner, Posaunen, Tuba)Neue erfahrene Bläser herzlich willkommen !Kinderchor: für Kinder von 6-13 JahrenProben: dienstags 16 - 16.45 Uhr

Neueinstieg im April noch gut möglich ! Aschaffenburger Kantorei:

Proben: mittwochs 20 Uhr im BachsaalKlassische orchesterbegleitete Kirchenmusik und a capella Chormusik. Junge, chorerfahre-ne Sängerinnen und Sänger in den Stimmla-gen Sopran, Tenor und Baß willkommen.Neueinstieg ab 22.4. möglich.

Leitung oben genannter Chöre: KMD Christoph Emanuel Seitz,Tel. 06021 [email protected]

MainGospelTrain:

Proben: dienstags 18 - 19.30 Uhr

Gesungen wird mit „soul and motion“ und „by heart“, d.h. im Endeffekt auswendig. Auf dem Programm stehen Gospels, Spirituals und vie-les mehr. Wir brauchen noch Männerstimmen !

Leitung: Heiko [email protected]

OASE-Chor Proben: donnerstags von 19:30 - 21:00 Uhr.

(Außer in den Schulferien und an Feiertagen)Wir singen christliche Popularmusik und gestalten Gottesdienste musikalisch mit.Leitung und Kontaktaufnahme:

Kerstin [email protected]

5n5-Band | Proben: projektbezogenWir spielen christliche Popularmusik und gestalten musikalische Gottesdienste mit.Leitung und Kontaktaufnahme:

Jochen Englert: 06021 610642

Christuskirche

Gemeindehaus/Bachsaal, Pfaffengasse 13

Chöre Chöre und Bands

St. Stephanus Großostheim

St. Petrus Laufach

Kirchenchor: mittwochs 19 - 20.30 Uhr

Gemeinderaum, Matthäusstraße 16, ABKontakt: Pfarrbüro St. Matthäus Zum nächstmöglichen Zeitpunkt sucht die Kir-

chengemeinde St. Matthäus eine/n Chorlei-

ter/in. Pfrn. Niehaus, Tel: 06021 94208

Kirchenchor: donnerstags 18 UhrLeitung: Sonja AppelThe Good News: dienstags 20 UhrLeitung: Agnes VölklEvang. Gemeindehaus, LessingstraßeWeitere Infos : 06026 1484

Kinder- und Jugendchor Die Ohrwürmer

freitags 17.30 Uhr, 14-tägig

Gemeindehaus, Hüttengasse 19, LaufachDu liebst Musik ? Singen ist deine Leiden-schaft ? - Dann bist du bei den Ohrwürmern genau richtig !Wir singen christliche und weltliche Poplieder.Komm einfach vorbei zu unseren Proben !Infos bei:

Marc Siebentritt: 06021 4539700

St. Markus

Posaunenchor: montags 20 Uhr, Gemeinde-saal, Kirchstr. 38, KleinostheimKontakt: Jochen Wiegand, 06027 6449Chor Mainaschaff: montags 19.45 Uhr,ev. Gemeindezentrum, An der Senne 35, Mff.Flötenkreis: montags 20 Uhr 14-tägig,Markuskirche, Kirchstr. 38, Kleinostheim

St. Matthäus

Page 12: Evangelisches Leben - matthaeus-ab.de · dass bei einer Fehlstunde durch Krankheit o. ä. der Kontakt nicht zu lange unterbrochen wird. ... Die Ostergeschichte erinnert uns, dass

12 Aktuelles aus Aschaffenburg| Evangelisches Leben

Bunt und spirituell - Die Nacht der Offenen Kirchen am 29. Mai

Die Nacht der Offenen Kirchen - eine lieb ge-wordene TraditionJedes zweite Jahr zu Pfingsten laden die In-nenstadtkirchen ein, einzutreten - in die ver-schiedensten Kirchenräume mit einem ganz bunten und spirituellen Programm. Religion und Kultur, Sehen - Hören - Fühlen - Schme-cken - Riechen, Kunst und Musik - die Kirchen zeigen, was sie bieten können. Nicht nur ihr „Kerngeschäft“ Gottesdienst, aber eben auch besonders gestaltete Gottesdienste, medita-tive Angebote, Ruhe und Rhythmus - für jede und jeden ist etwas dabei.

Themenschwerpunkte an den Veranstal-tungsortenWie in den vergangenen Jahren ist jeder Kirche ein Thema zugeordnet und dazu passende Veranstaltungen, ein paar greife ich hier her-aus: Die Christuskirche steht unter dem Thema: „Singt Gott ein neues Lied“, neben dem Er-öffnungsgottesdienst (mit der Gruppe Flügel-schlag) finden hier Konzerte mit dem Oa-se-Chor, dem Main-Gospeltrain und mit KMD Christoph Seitz statt.Der Bachsaal „Aufbruch und Wege“ bietet Bil-der und Texte von Rainer Bergmann .

Die Stiftskirche öffnet ihre Türen unter dem Thema „Klang und Stille“ , mit einem Even-

song und Gregorianik; die Kapuzinerkirche unter „Klang der Freude“ für Freunde des Gospels und von Texten der Franziskanischen Gemeinschaft.

In der Sandkirche finden Sie „Perlen des Ju-dentums“ mit fröhlichem Klezmer, mit einer musikalischen Reise durchs Judentum und Texten von Ruth Weiß.„Lebendig, mutig, weiblich“ präsentiert sich St. Agatha mit einem Eröffnungsgottesdienst von Frauen, mit dem Schritt - Für Schritt - Ge-bet katholischer Frauen und mit Bildern und Führungen von Sunset Schneider, einer Künst-lerin mit Südsee- und deutschen Wurzeln.

Der Schönborner Hof lädt ein zum „Fest der Sinne“. Musik und Führungen, aber auch Cocktails. Die Spitalkirche „Im Lichte der Iko-nen“ beherbergt u.a. „Syrische Dialoge“ mit Michael und Elisabeth Pfeifer. Sind Sie schon einmal mit Eseln meditativ ge-pilgert - die Möglichkeit dazu gibt es am Mar-tinushaus. Daneben werden sich in der Stadt „Ansprech-Bar“- Bänke finden, auf denen SeelsorgerInnen zum Gespräch bereits sind. Dazu kommen noch unzählige andere Angebo-te und Events... Lassen Sie sich einladen!

Für das ökumenische Vorbereitungsteam Ulrike Gitter

Bildrechte: NOK Aschaffenburg

Page 13: Evangelisches Leben - matthaeus-ab.de · dass bei einer Fehlstunde durch Krankheit o. ä. der Kontakt nicht zu lange unterbrochen wird. ... Die Ostergeschichte erinnert uns, dass

13 Neues aus dem JuZ | Evangelisches Leben

Sammlung Evangelische Jugendarbeit

Alexandrastraße 5 299 403 Dienstag 16-18 Uhr63739 Aschaffenburg 299 405 Donnerstag 14-18 Uhr Freitag 14-22 Uhr@ JuZ allgemein [email protected]@ JuZ Raummiete, Verleih [email protected] Büro besetzt: während der Öffnungszeitenhttp://www.juz-ab.de oder anrufen – wir rufen zurück!

Kontakt zum JuZ: Offen:

Evangelisches Leben | Neues aus dem JuZ 13

miteinander

füreinander

Zukunft gestalten!

Mit der Sammlung unterstützen Sie die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in den Kirchen-gemeinden und Dekanaten unserer Landes-kirche.Gespendet werden kann über die Kirchenge-meinde oder auch direkt an die Evangelsiche Jugend in Bayern (s. Kasten).

miteinander – füreinander

Die Sammlung ist eine wichtige Finanzierungs-quelle für die kirchliche Jugendarbeit im Deka-nat und auf Landesebene. Angesichts knapper werdender Mittel und Haushaltskürzungen ist die Jugendarbeit immer mehr auf diese Einnahme angewiesen! Sie fi ndet jedes Jahr während des ganzen Monats Juni in den Kir-chengemeinden und auch auf Dekanatsebene statt. 60 Prozent des gesammelten Betrages verbleiben für die Kinder- und Jugendarbeit im

Dekanat. Über die Verwendung der Gelder ent-scheidet die jeweilige Dekanatsjugendkam-mer. 40 Prozent des gesammelten Geldes ge-hen an das Amt für evangelische Jugendarbeit, von dort aus wird das Geld unter anderem für die Aus- und Fortbildung Ehrenamtlicher, bib-lisch-theologische Maßnahmen, Besinnungs-tage von Schulklassen sowie für neue Projekte mit Kindern und Jugendlichen eingesetzt. Die Zuschüsse können sowohl auf Landes-, Deka-natsebene und/oder Gemeindeebene genutzt werden.

Text und Bild: Evangelische Jugend Bayern

Evang. Jugend in BayernBank: Evangelische BankIBAN: DE29 5206 0410 0001 0303 02 BIC: GENODEF1EK1Stichwort: Jugendsammlung 2020

Page 14: Evangelisches Leben - matthaeus-ab.de · dass bei einer Fehlstunde durch Krankheit o. ä. der Kontakt nicht zu lange unterbrochen wird. ... Die Ostergeschichte erinnert uns, dass

14 Besondere Gottesdienste | Evangelisches Leben

Gründonnerstag, 9.4, 19 Uhr

St. Lukas/Leider

29.4., 19 Uhr

Christuskirche

Christi Himmelfahrt, 21.5., 11 Uhr

St. Matthäus - im Garten um die Kirche

So 3. 5.,15 Uhr

Muttergottespfarrkirche

Gründonnerstag, 9.4, 19 Uhr

Christuskirche

So, 24.5. 18 Uhr

Gemeindezentrum Mainaschaff

Besondere Gottesdienste

Ökumenischer Gottesdienst für an Demenz erkrankte Menschen und ihre Angehörigen Nach dem Gottesdienst gemütliches Beisam-mensein im Bachsaal (Pfaffengasse 13)bei Kaffee und Kuchen und gemeinsames Singen mit der Senioren-Gitarrengruppe des Martinushauses.Weitere Infos Pfrin U. Schemann 0171 318211.

Gottesdienst mit AbendmahlDer Projektchor St. Lukas singt:Nino Rota, Messa a quattro voci Leitung: Karsten Schwind.

„Was bleibt?!“Gottesdienst mit Tisch-Abendmahl und gemeinsamen AbendessenGründonnerstag einmal ganz anders feiern!Zusammen in der Kirche zu Tisch sitzen und gemeinsam, wie Jesus mit seinen Jüngern, das Abendmahl feiern: das Brot brechen, aus dem Kelch trinken. Danach zusammen bei guter Musik „Grüne Sosse“ essen, hören und reden.

„Leben im Sterben“ – Ökumenischer Gottesdienst im Rahmen der „Woche für das Leben“. Vorbereitungsteam: Wiltrud Stoer (Ökum. Klinikseelsorge); Dr. Matthias Salefsky (SAPV); Dr. Hansjörg Schemann (Christuskirche).

Gottesdienst für alle - Groß und Kleinder Kirchengemeinden St. Matthäus, St. Jo-hannes und St. Petrus mit anschließendem Imbiss.

Jugendandacht „Die Pause“Eine Pause vom Alltag. Musik. Singen. Hören. Mit anderen Zeit teilen. Gestaltet von Ju-gendlichen der Markusgemeinde und einer Bandcombo der Evangelischen Jugend. Im Anschluss sind alle eingeladen noch bei ei-nem Getränk und einem Snack sich kennen zu lernen oder wiederzusehen.

„Pause“ - Jugendandacht in der Osternacht

Eine Pause vom Alltag. Musik. Singen. Hören. Mit anderen Zeit teilen. Die Evangelische Ju-gend im Dekanat Aschaffenburg lädt zu einer besonderen Pauseandacht ein. Wir feiern Osternacht. Eine besondere Nacht, die diesmal von einem gemischten Team aus Erwachsenen und Jugendlichen gestaltet wird und zu der alle Altersgruppen herzlich einge-laden sind!Im Anschluss wartet das Osterfeuer mit Brot und Saft auf uns und lädt zum Zusammenblei-ben ein.

Osternacht, Sa, 11.4., 22.30 Uhr

St. Matthäus

Christi Himmelfahrt, 21.5., 10.15Uhr

Mainparksee an der Nikolauskapelle

Gottesdienst im Freien mit Pfarrerin K. Wagner, musikalisch gestaltet vom Posaunenchor St. Markus.

Page 15: Evangelisches Leben - matthaeus-ab.de · dass bei einer Fehlstunde durch Krankheit o. ä. der Kontakt nicht zu lange unterbrochen wird. ... Die Ostergeschichte erinnert uns, dass

Kikeriki...

Evangelisches Leben | St. Matthäus 1

Schweinheim, Obernau, Gailbach, Haibach, Bessenbach

Wissen Sie noch, was sich unser Gockel in der Weihnachtsausgabe vorgenommen hatte? Er sagte: „Ich fliege weg von meinem Dach und suche Gott an anderen Orten als hier in meiner Kirche.“ Inspiriert worden war er von der Weihnachtsgeschichte, wo auch viele unterwegs sind. Also frage ich meinen Gockel mal, was er in den letzten Wochen erlebt hat. „Hallo Gockel, Du bist ja wieder da, auch wenn das Dach leider immer noch nicht repa-riert ist. Wie war Deine Reise? Hast Du Gott woanders gefunden?“ „Ja, ich habe unglaublich viel erlebt. Das kann ich gar nicht alles erzählen. Nur zwei Geschichten. An Heiligabend war ich im Martinushaus. Da haben ganz viele Menschen zusammen gefeiert, die sonst allein gewesen wären oder die nicht genug Geld für ein festliches Essen gehabt hätten. Es war schön. Viele haben mitgeholfen und ich glaube, in diesen freundlichen Menschen ist Gott den Gästen ganz nah gekommen. Vor ein paar Tagen war ich dann in Hanau, wo ein Mensch mit seinem rassistischen Hass auf andere geschossen hat und neun Menschen, dann seine Mutter und sich umge-bracht hat. Da bin ich ganz stumm geworden und habe nur geschaut und geweint.

Viele andere auch. Ich habe leise gefragt: „Gott, wo bist du hier?“ Und es blieb still. Ob es ihm auch so erging wie mir? Unser Bundespräsident Steinmeier war da und rief die Bürger zu Rücksichtnahme und Solidarität auf. Dies sei das stärkste Mittel gegen den Hass, sagte er. „Halten wir dage-gen, wenn Einzelnen oder Minderheiten in unserem Land die Würde genommen wird. Achten wir auf unsere Sprache in der Politik, in den Medien, überall in der Gesellschaft.“ Es gibt nun viel Mitgefühl mit den Opfern und ihren Familien. Ich spüre eine große Sehnsucht in unserem Land, friedlich mit- einander leben zu wollen. Gott stärkt uns auf diesem Weg des Friedens, denn er ist auch ein Friedensstifter, der sagt: „Selig sind, die Frieden stiften, denn sie werden Gottes Kinder heißen.“ Was für ein toller Gedanke: Alle, die zum Frieden beitragen, gehören zu Gott, sind seine Kinder!

Das tröstet mich und macht mir Mut und hof-fentlich auch meiner Gemeinde!

Herzlichst

Euer Matthäusgockel mit Pfarrerin Birgit Niehaus

Page 16: Evangelisches Leben - matthaeus-ab.de · dass bei einer Fehlstunde durch Krankheit o. ä. der Kontakt nicht zu lange unterbrochen wird. ... Die Ostergeschichte erinnert uns, dass

2 St. Matthäus | Evangelisches Leben

Rückblicke

Bild: Dr. D. Henke

Bild: B. Niehaus

Bild: N. Römer

Bild: M. Metzele

Bild: M. Metzele

Rückblicke

Bild: Chr. Metzele

Geistliche Abendmusik „Jazz in the Evening“

Bild: N. Römer

Jugend kocht kreativ

Treffen des Kirchenvorstandes mit der altkatholischen Gemeinde ...

... und Ideensammlung für gemeinsame Projekte

Fotograf Günter Friedrich mit Elisabeth von Kietzell beim „Nachmittag für (etwas) Ältere“

Page 17: Evangelisches Leben - matthaeus-ab.de · dass bei einer Fehlstunde durch Krankheit o. ä. der Kontakt nicht zu lange unterbrochen wird. ... Die Ostergeschichte erinnert uns, dass

Evangelisches Leben | St. Matthäus 3

Bild: M. Metzele

Rückblicke

Der Kirchenchor probt

Chorleiterin/Chorleiter gesucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt sucht die Kirchengemeinde St. Matthäus eine Chorleiterin oder einen Chorleiter für den Kirchenchor Weitere Informationen und Bewerbungen bitte an das Pfarramt St. Matthäus, Tel. 06021 942 08 oder per Mail: [email protected]

Bild: Chr. MetzeleWeltgebetstag aus Simbabwe in St. Gertrud

Bild: Chr. Metzele

Abendgottesdienst zum Weltfrauentag mit der Band „Esprit“

Bild: O. BinderGemütliches Beisammensein am Weltgebetstag

Bild: B. Niehaus

Page 18: Evangelisches Leben - matthaeus-ab.de · dass bei einer Fehlstunde durch Krankheit o. ä. der Kontakt nicht zu lange unterbrochen wird. ... Die Ostergeschichte erinnert uns, dass

4 St. Matthäus | Evangelisches Leben

Bild: M. Metzele Bild: M. Metzele

Die Osterkerze

Wie bereits im vergangenen Jahr, gestaltet unsere Schweinheimer Mesnerin Petra Asmar die Osterkerzen für die Matthäuskirche und die Paul-Gerhardt-Kirche.Frau Asmar zeichnet zuerst einen Entwurf, fertigt aus Wachsplatten die einzelnen Ele-mente, mit denen die Osterkerze geschmückt wird. Frau Asmar teilte der Redaktion mit, dass sie immer mal wieder Ideen habe, die sie sammle bevor der schwerste Schritt kommt - die Ent-scheidung für einen der Entwürfe. Wir sagen herzlichen Dank für die Kreativität und die wunderbare Gestaltung.

Die Symbole im Entwurf

Das Kreuz, der Gekreuzigte und der Auferstandene, Alpha und Omega und die Jahreszahl. In einem traditionellen Gebet zum Entzünden der Osterkerze am Osterfeuer wird das zusammengefasst mit den Worten:

Jesus Christus, Gestern und Heute, Anfang und Ende Alpha und Omega. Dein ist die Zeit

Und die Ewigkeit. Dein ist die Macht und die Herrlichkeit In alle Ewigkeit. Amen.

Kreuz

Alpha und Omega

Jahreszahlen

Page 19: Evangelisches Leben - matthaeus-ab.de · dass bei einer Fehlstunde durch Krankheit o. ä. der Kontakt nicht zu lange unterbrochen wird. ... Die Ostergeschichte erinnert uns, dass

Evangelisches Leben | St. Matthäus 5

Konfi rmation 2020

Haibacher Gruppe am 26. April

Lorena BubenzerSvea CzikaLinus DienerMarlen DienerLennart FünffingerElina GemeinhardtAlina GeyColin KauzSvenja KnölkerDavid KrechMika KrönerHelena LeibachNike RichardLenya SchmidtErik SchönauTess SchrettenbrunnerCarina StefaniJuleen StenzelKilian StrellerYannick Zang

Schweinheimer/Obernauer Gruppe am 3. Mai

Marius BeierLeni BrönnerVeronika HankeEmma HuyerCeline KastLaura KastNils KullmannLeonard MelcherLea OesterleHelena RothSophie RothEvelyn SchmalAlia Yilmaz

Quelle: pixabay

Abges

agt

Page 20: Evangelisches Leben - matthaeus-ab.de · dass bei einer Fehlstunde durch Krankheit o. ä. der Kontakt nicht zu lange unterbrochen wird. ... Die Ostergeschichte erinnert uns, dass

6 St. Matthäus | Evangelisches Leben

Frauenfrühstück Schweinheim

Frauenfrühstück Obernau

Kirchenvorstandssitzung

am Dienstag, 21. April um 19.45 Uhr im Gemeindehaus Haibach am Dienstag, 19. Mai um 19.45 Uhr im Gemeinderaum St. Matthäus

Kirchenchor

mittwochs um 19 Uhr im Gemeinderaum St. Matthäus

Siebenbürgische Tanzgruppe

mittwochs um 20 Uhr im Turnraum des Kindergartens Anna Krech, Tel. 06021 980 680

Pfadfinder Haibach

donnerstags um 17 Uhr Wölflingsrunde „Tiger“ im Turmstübchen der Paul-Gerhardt-Kirche, mit Lena Kreß

am Mittwoch, 22. April um 9.15 Uhr: „Von biblischen Traumgeschichten zu unseren Tag- und Nachtträumen“ Referentin: B. Niehaus im Gemeinderaum St. Matthäus; am Mittwoch, 20. Mai um 9.15 Uhr: „Rosen, Tulpen, Nelken. Alle drei verwelken... mein Poesiealbum“ im Gemeinderaum St. Matthäus

am Dienstag, 14. April um 9.15 Uhr: Lockere Gesprächsrunde im Clubraum der kath. Kirche St. Peter und Paul; am Dienstag, 12. Mai um 9.15 Uhr: Ausflug ins jüdische Museum

Handarbeitskreis

am Mittwoch, 1. April ab 18 Uhr, am Mittwoch, 22. April ab 18 Uhr, am Mittwoch, 6. Mai ab 18 Uhr, am Mittwoch, 27. Mai ab 18 Uhr jeweils im Gemeindehaus Haibach

Nachmittag für (etwas) Ältere

am Donnerstag, 16. April um 14.30 Uhr: „Kuriositäten - die Welt ist voller komischer Überraschungen“ Referent: STD. Horst Schwarze, Bad Arolsen im Gemeinderaum St. Matthäus mit Kaffee und Kuchen; am Donnerstag, 28. Mai (3. Donnerstag!) um 14.30 Uhr: Ausflug in die Barockstadt Fulda Abfahrt: 10.30 Uhr Rückkehr: ca. 20 Uhr

Termine - Regelmäßige Veranstaltungen

Alle

Apr

il-Te

rmin

e ab

gesa

gt

Page 21: Evangelisches Leben - matthaeus-ab.de · dass bei einer Fehlstunde durch Krankheit o. ä. der Kontakt nicht zu lange unterbrochen wird. ... Die Ostergeschichte erinnert uns, dass

Evangelisches Leben | St. Matthäus 7

Miniclubs Haibach

Krabbelgruppe: dienstags um 15 Uhr im Gemeindehaus Haibach Frau Adelmeyer, Tel. 06021 459 098 2; Igelkinder: dienstags und mittwochs von 9-12 Uhr im Gemeindehaus Haibach Frau Stenger, Tel. 06021 582 330 1

Miniclub Schweinheim

montags um 15 Uhr für Kinder ab ca. 1 Jahr, im Gemeinderaum St. Matthäus. Nähere Infos bei Frau Aha, Tel. 06021 494 3808

Termine - Regelmäßige Veranstaltungen

Evangelisches Leben | St. Matthäus 7

Gemeinschafts-Initiative Schweinheim GIS

Wir sind da für Sie, von Mensch zu Mensch. Ehrenamtliche Dienste, Unterstützung von Alleinerziehenden, Familien, Einkaufshilfe, Begleitung bei Arztbesuchen usw. Jeder kann Kontakt aufnehmen. GIS - Nachmittage „Fröhliches Zusammensein für Alt und Jung“ mit Spiel, Gespräch, Kaffee und Kuchen. Die nächsten Termine sind: 21. April 12. Mai jeweils von 15 Uhr bis 17 Uhr. Weitere Auskünfte erhalten Sie: Pfarramt Maria Geburt, Tel. 06021 948 10 Pfarramt St. Gertrud, Tel. 06021 955 65Pfarramt St. Matthäus, Tel. 06021 942 08E-Mail: [email protected]

am Donnerstag, 2. April um 18.30 Uhr, am Montag, 20. April um 18.30 Uhr, am Montag, 11. Mai um 18.30 Uhr jeweils im Gemeindehaus Haibach

Teamerkurs

Klang der Hoffnung Trio Main Herzschlag

Irina Bott, Gesang Tim Bott, Gitarre

Josef Weiß, Gitarre

Sonntag, 17. Mai, 18 Uhr, St. Matthäus

facebook@herzschlagimmain

Alle

Apr

il-Te

rmin

e ab

gesa

gt

Page 22: Evangelisches Leben - matthaeus-ab.de · dass bei einer Fehlstunde durch Krankheit o. ä. der Kontakt nicht zu lange unterbrochen wird. ... Die Ostergeschichte erinnert uns, dass

8 St. Matthäus | Evangelisches Leben

Besondere Termine

Die Termine für die für 2020 geplanten „Gottesdienste für alle“ sind

13.4. (Ostermontag), 11 Uhr in St. Matthäus 21.5. (Himmelfahrt), 11 Uhr in St. Matthäus, Garten 21.6. (Gemeinde- und KiTa-Fest), 10.30 Uhr, St. Matthäus 12.7. 11 Uhr in der Paul-Gerhardt-Kirche 13.9. 11 Uhr in der Paul-Gerhardt-Kirche 4.10. (Erntedank), 11 Uhr in St. Matthäus 15.11. (Volkstrauertag), 11 Uhr in St. Matthäus 6.12. (Nikolaustag), 10.30 Uhr mit der Kita in St. Matthäus

Gottesdienst für alle am Montag, 13. April um 11 Uhr in St. Matthäus

Dieser Gottesdienst beginnt erst um 11 Uhr, er hat keine lange Predigt, ist kurz und so lebendig, dass auch Kinder sich in ihm wohl-fühlen. Wir singen Lieder und er endet immer mit einem gemeinsamen Essen.

Festgottesdienst zur Konfirmation am 26. April um 10 Uhr St. Matthäus

An diesem Tag wird die „Haibacher Gruppe“ konfirmiert. Musikalisch wird der Festgottesdienst durch die Band „Rasselbande“ mitgestaltet.

Festgottesdienst zur Konfirmation am 3. Mai um 10 Uhr St. Matthäus

An diesem Tag wird die „Schweinheimer/Obernauer Gruppe“ konfirmiert. Musikalisch wird der Festgottesdienst durch die Band „Hope21“ mitgestaltet.

Gottesdienst für alle am Donnerstag (Himmelfahrtstag), 21. Mai um 11 Uhr im St. Matthäus-Garten„Pause“ - Jugendandacht in der Osternacht

Eine Pause vom Alltag. Musik. Singen. Hören. Mit anderen Zeit teilen. Die Evangelische Jugend im Dekanat Aschaffenburg lädt zu einer besonderen Pausenandacht ein. Wir feiern Osternacht. Ein besonderer Höhepunkt im Kirchenjahr. Eine besondere Nacht, die diesmal von einem gemischten Team aus Erwachsenen und Jugendlichen gestaltet wird und zu der alle Altersgruppen herzlich eingeladen sind! Im Anschluss wartet das Osterfeuer mit Brot und Saft auf uns und lädt zum Zusammenbleiben ein. Herzliche Einladung!

Osternacht, Samstag, 11. April um 22.30 Uhr in St. Matthäus

„Gottesdienst für alle“ heißt eine neue Gottes-dienstform, die wir in St. Matthäus gerade entwickeln. So einen Gottesdienst wollen wir auch an Himmelfahrt feiern. Er ist nicht nur für alle - Groß und Klein - in St. Matthäus gedacht, sondern auch für alle in unseren benachbarten Gemeinden Laufach und Goldbach, mit denen wir seit Jahren gemein-sam Himmelfahrt feiern. Zu den wesentlichen Dingen gehören: Er beginnt erst um 11 Uhr, wenn alle ausgeschlafen haben, er hat keine lange Predigt, wo einige wieder einschlafen könnten, er ist kurz und so lebendig, dass auch Kinder sich in ihm wohlfühlen, wir sin-gen neuere und einfache Lieder und er endet

Quelle: pixabay

Alle

Apr

il-Te

rmin

e ab

gesa

gt

Page 23: Evangelisches Leben - matthaeus-ab.de · dass bei einer Fehlstunde durch Krankheit o. ä. der Kontakt nicht zu lange unterbrochen wird. ... Die Ostergeschichte erinnert uns, dass

St. Matthäus | Evangelisches Leben 9

Jugend trifft sich

Besondere Termine

Teamersegnung am Sonntag, 17. Mai um 10.30 Uhr, in der Paul-Gerhardt-Kirche

Ökumenischer Gottesdienst am Pfingst-montag am Montag, 1. Juni in St. Gertrud

Am 1. Juni laden wir alle nach St. Gertrud ein, denn wir wollen zusammen mit Gemeindegliedern aus St. Gertrud und Maria Geburt einen pfingstlichen Gottesdienst fei-ern. Pfarrerin Birgit Niehaus wird die Predigt zu Johannes 20,19-23 halten.

KABUM vom 2. bis 5. Juli

Wir feiern den Abschluss des Teamerkurses und die Zertifikatsübergabe an die frisch ausgebildeten Jugendmitarbeiter_innen. Im Anschluss herzliche Einladung zum Mitbringbrunch im Gemeindehaus (für Brötchen, Kaffee und Tee ist gesorgt) an die ganze Gemeinde.

KABUM - wirft seine Schatten voraus! Vier Tage Gemeinschaft, Spaß, Andacht, Spiel, Wasser, Essen, Blödeleien!! Und das mit ganz vielen Jugendlichen aus dem Dekanat. Eingeladen sind alle Konfirmierten bis 18 Jahre und deren Freunde! Falls du keine persönliche Einladung bekommst und trotzdem mit möchtest, melde dich einfach im Pfarramt oder bei Diakonin Nora Römer

Jugendandacht „Die Pause“ am Sonntag, 24. Mai um 18 Uhr, im Gemeindezentrum Mainaschaff

Eine Pause vom Alltag. Musik. Singen. Hören. Mit anderen Zeit teilen. Die Evangelische Jugend im Dekanat Aschaffenburg lädt an diesem Sonntag ein zu einer Pause vom Alltag. Wir feiern eine Andacht die von Jugendlichen der Markusgemeinde und einer Bandcombo der Evangelischen Jugend gestal-tet wird. Im Anschluss sind alle eingeladen noch bei einem Getränk und einem Snack sich kennen zu lernen oder wiederzusehen. Beginn ist am Sonntag, 24. Mai um 18 Uhr im Gemeindezentrum Mainaschaff (An der Senne 37, 63814 Mainaschaff). Herzliche Einladung!

Quelle: pixabay

immer mit einem gemeinsamen Essen.Herzlich willkommen an Himmelfahrt zu einem solchen Gottesdienst für alle! Wir freuen uns auf Euch alle!Der Ort für alle: St. Matthäus, Matthäusstraße 16, Aschaffenburg-Schweinheim

Page 24: Evangelisches Leben - matthaeus-ab.de · dass bei einer Fehlstunde durch Krankheit o. ä. der Kontakt nicht zu lange unterbrochen wird. ... Die Ostergeschichte erinnert uns, dass

10 St. Matthäus | Evangelisches Leben

„Gottesdienst für alle“Im letzten Jahr war der neu gewählte Kirchenvorstand für 1,5 Tage auf Klausur im Spessart. Da haben wir uns über unser Gemeindeleben Gedanken gemacht, was eine wichtige Aufgabe des Kirchenvorstands ist. In einer Diskussion wurde bei mehre-ren die Sehnsucht nach einem irgendwie anders gestalteten Gottesdienst wach: ein Gottesdienst, wo ich Kinder mitbringen kann, einer wo man danach noch zusam-menbleibt und isst und redet, einer mit mehr modernen Liedern. So ähnlich begann es. Seit Januar tagt nun eine kleine Gruppe aus Kirchenvorstehern und Gemeindegliedern und entwickelt diese neue Gottesdienstform, die wir zurzeit „Gottesdienst für alle“ nen-nen. (Vielleicht hat ja jemand einen bes-seren Namen dafür?) Natürlich ist jeder Gottesdienst grundsätzlich offen für alle, aber die Realität zeigt doch, dass vor allem Kinder, junge Menschen und Familien unsere klassischen Gottesdienste nicht besuchen. So einen „Gottesdienst für alle“ wollen wir am Ostermontag erstmals und

Birgit Niehaus

an Himmelfahrt zum zweiten Mal feiern. Er ist an Himmelfahrt nicht nur für alle - Groß und Klein - in St. Matthäus gedacht, sondern auch für alle in unseren benach-barten Gemeinden Laufach und Goldbach, mit denen wir seit Jahren gemeinsam Himmelfahrt feiern. Zu den wesentlichen Dingen dieses Gottesdienstes gehören: Er wird mit einem Team vorbereitet, er beginnt erst um 11 Uhr, wenn alle ausgeschlafen haben, er hat keine lange Predigt, wo eini-ge wieder einschlafen könnten, er ist kurz und so lebendig, dass auch Kinder sich in ihm wohlfühlen, wir singen neuere und ein-fache Lieder und er endet immer mit einem gemeinsamen Essen. Wer Lust hat, in dem Team mitzuarbeiten und gelegentlich - es muss nicht immer sein! - einen Gottesdienst mit vorzubereiten, möge sich bitte an die beiden Pfarrer wenden. Wir freuen uns über neue Mitarbeitende und geben die Vorbereitungstermine rechtzeitig bekannt. Da kann man immer dazustoßen, wenn man Zeit und Lust hat.

Page 25: Evangelisches Leben - matthaeus-ab.de · dass bei einer Fehlstunde durch Krankheit o. ä. der Kontakt nicht zu lange unterbrochen wird. ... Die Ostergeschichte erinnert uns, dass

Evangelisches Leben | St. Matthäus 11

Menschen aus unserer Gemeinde

Herzliche Einladung zur Kinderbibelwoche für Kinder zwischen 6 und 11 Jahren

In diesem Jahr lernen wir drei Geschichten aus der Bibel kennen, in denen Jesus mit Menschen gefeiert, gegessen und getrun-ken hat. Es geht ums Sattwerden, ums Abendmahl und um mehr… Wir werden miteinander singen, basteln, fei-ern und dabei viel Schönes erleben. Wir treffen uns von Montag bis Mittwoch (6.-8.4.2020) von 9.30 Uhr bis 12.00 Uhr in den Gemeinderäumen von St. Matthäus

Eine Anmeldung im Pfarramt ist nötig (Tel. 94208).

Wir erbitten einen Unkostenbeitrag von 7,50 Euro für alle drei Tage.

Kinderbibelwoche 6.-8. April 2020

Abges

agt

Page 26: Evangelisches Leben - matthaeus-ab.de · dass bei einer Fehlstunde durch Krankheit o. ä. der Kontakt nicht zu lange unterbrochen wird. ... Die Ostergeschichte erinnert uns, dass

12 St. Matthäus | Evangelisches Leben

Evang.-Luth. PfarramtMatthäusstr. 10 • 63743 Aschaffenburg

PfarramtssekretärinBrigitte Funk Tel 06021 942 08, Fax 06021 960 576

[email protected]

Öffnungszeiten im Pfarrbüro:Di, Mi 9-12 Uhr und Do 15-17 Uhr

Bankverbindung:Sparkasse Aschaffenburg-AlzenauIBAN: DE 98 7955 0000 0000 2504 49BIC: BYLADEM1ASA

1. PfarrstellePfarrerin Birgit NiehausMatthäusstraße 1063743 AschaffenburgTel. 06021 942 [email protected]

2. Pfarrstelle Pfarrer Matthias LeibachNeue Heimatstr. 1863808 HaibachTel. 06021 451 [email protected]

DiakoninNora Römer

Tel. 06021 920 [email protected]

Vertrauensfrau des Kirchenvorstands

Angelika Huhn

[email protected]

Wir sind für Sie da

Kindertagesstätte St. MatthäusLeitung: Anne Schlei, Tel. 06021 972 90 kita.st-matthaeus.ab@elkb.dewww.kita-matthaeus-ab.deBankverbindung: Evang. Bank e.G. IBAN: DE 60 5206 0410 0701 1028 00BIC: GENODEF1EK1

Verantwortlich für „Evangelisches Leben“, Ausgabe St. Matthäus: Pfarrerin Birgit Niehaus, Oktavia Binder, Dr. Dorit Henke Layout: Martina Metzele Portraitaufnahmen: ©Foto by Dagmar Rickert

Matthäusverein

Evang. Verein der Matthäusgemeinde Aschaffenburg Schweinheim e.V. (Matthäusverein)1. Vorsitzende: Angelika [email protected]: DE70 7955 0000 0000 9356 76

Page 27: Evangelisches Leben - matthaeus-ab.de · dass bei einer Fehlstunde durch Krankheit o. ä. der Kontakt nicht zu lange unterbrochen wird. ... Die Ostergeschichte erinnert uns, dass

BESONDERE GOTTESDIENSTE

Ostern feiern in Ihrer Petruskirche

Am Ostersonntag laden wir herzlich ein zur Feier der Auferstehung um 5.30 Uhr mit anschließendem Osterfrühstück. Am Ostermontag sind besonders Familien mit Kindern eingeladen zum Gottesdienst für Groß und Klein um 10 Uhr.

Himmelfahrt feiern im Grünen

An Christi Himmelfahrt lädt die Matthäus-gemeinde ein zu einem Gottesdienst im Grünen mit anschließendem Imbiss. Der Gottesdienst richtet sich ausdrücklich auch an Familien mit Kindern. Schön wenn wir uns dort begegnen. Am Donnerstag, 21. Mai um 11 Uhr im Gemeindegarten der St. Matthäuskirche, Matthäusstr. 12, 63743 Aschaffenburg-Schweinheim.

Wichtelgottesdienst am Sonntag, 17. Mai, 11 Uhr

Alle Kinder laden wir ein zu einem kurzwei-ligen Gottesdienst im Laufacher Gemeinde-haus (Hüttengasse 19) mit anschließendem Mittagessen - wir freuen uns auf euch!

Evangelisches Leben | Gottesdienste Laufach 15

PetrusgemeindeHüttengasse 19, 63846 Laufach Tel. 06093-584; Fax 06093-310 [email protected]

So 5.4. | 9.30 Uhr Palmsonntag

Fr 10.4. | 9.30 Uhr Karfreitag

So 12.4. | 5.30 Uhr Ostersonntag

Mo 13.4. | 10 Uhr Ostermontag

Gottesdienst für Groß

und Klein

So 19.4. | 18 Uhr Gottesdienst (Paulus)

So 26.4. | 9.30 Uhr Gottesdienst

Fr 1.5. | 19 Uhr Beichtgottesdienst

So 3.5. | 10 Uhr Konfirmation

So 10.5. | 9.30 Uhr Sonntag Kantate

So 17.5. | 11 Uhr Wichtelgottesdienst

So 24.5. | 9.30 Uhr Gottesdienst (Gitter)

So 31.5. | 9.30 Uhr Pfingstfest

Petruskirche LaufachHüttengasse 25

Kirchlein Heigenbrücken

Am Hang 6

Heimbuchenthal - Hessenthal - Mespelbrunn

St. Johannes Nepomuk Kirche WeibersbrunnHauptstraße 59 So 5.4. | 11.15 Uhr Palmsonntag

So 10.5. | 11.15 Uhr Sonntag Kantate

Mo 13.4. | 9 Uhr Ostermontag

Maximilian-Kolbe-Kirche Mespelbrunn

(Hauptstr. 161; Pfrin. Englert)

So 17.5. | 18 Uhr Abendgottesdienst

Andachtsraum Schule Heimbuchenthal

(Bergstr. 16)

Fr 10.4. | 11.15 Uhr Karfreitag

So 26.4. | 11.15 Uhr Gottesdienst

So 31.5. | 11.15 Uhr Pfingstfest

Liturg wenn nicht anders benannt

Pfarrer Jasmer.

Page 28: Evangelisches Leben - matthaeus-ab.de · dass bei einer Fehlstunde durch Krankheit o. ä. der Kontakt nicht zu lange unterbrochen wird. ... Die Ostergeschichte erinnert uns, dass

Sa 4.4. | 13.30 Uhr Taufen Dr. Schemann

So 5.4. | 10 Uhr Dr. Schemann KiGoDo 9.4. | 19 Uhr Stichauer/Scheibler

mit Beichte und Tisch-AM anschl. Abendessen

Fr 10.4. | 10 Uhr Dr. Schemann AM | 10 Uhr Familienkreuzweg KiGo | 14.30 Uhr Andacht zur Todesstunde

Dr. Schemann

So 12.4. | 5 Uhr Osternacht AM Taufen Stichauer/Scheibler/Team

anschl. Osterfrühstück

| 10 Uhr Dr. Schemann AM KiGoMo 13.4. | 10 Uhr Prädikant Scheibler

mit „MainGospelTrain“

So 19.4. | 10 Uhr Prädikantin Vorher KiGoSo 26.4. | 10 Uhr Rupp KiGo KiKMi 29.4. | 19 Uhr GD „Woche für das Leben“

So 3.5. | 10 Uhr Stichauer AM KiGoSa 9.5. | 13.30 Uhr Taufen Stichauer

| 15.30 Uhr Mini-Gottesdienst Team

So 10.5. | 10 Uhr Kantate Dr. Schemann KiGoSa 16.5. | 18 Uhr Konfibeichte Stichauer

So 17.5. | 10 Uhr Konfirmation 1 Stichauer

mit „MainGospelTrain“ KiGoDo 21.5. | 10 Uhr Himmelfahrt Scheibler

Sa 23.5. | 17.15 Uhr Abendandacht Scheibler

So 24.5. | 10 Uhr Konfirmation 2 Stichauer

mit „5nach5-Band“ KiGoSo 31.5. | 10 Uhr Rupp AM KiGo KiKMo 1.6. | 10 Uhr Ökumenisch (Herz-Jesu)

So 12.4. | 18.30 Uhr Andacht mit Angebot der

persönl. Segnung Kunze

So 19.4. | 18.30 Uhr Andacht mit Angebot der

persönl. Segnung Kunze

So 10.5. | 18.30 Uhr Andacht mit Angebot der

persönl. Segnung Kunze

Fr 10.4. | 10.15 Uhr U. Schemann AMDo 23.4. | 15.30 Uhr Dr. Schemann

D0 7.5. | 15.30 Uhr Dr. Schemann

| 16.30 Uhr Gesprächskreis Schemann

Do 2.4. | 15.30 Uhr Rupp AMDo 30.4. | 15.30 Uhr Gesprächskreis Schemann

Do 7.5. | 15.30 Uhr Rupp AMDo 28.5. | 15.30 Uhr Gesprächskreis Specht

Do 9.4. | 14 Uhr Stichauer AMDo 7.5. | 14 Uhr Stichauer AM

Do 23.4. | 14.30 Uhr Stichauer

Do 28.5. | 14.30 Uhr Stichauer AM

ChristuskirchePfaffengasse 13 · 63739 Aschaffenburg Telefon 06021 380413 · Fax 06021 380430 [email protected]

ChristuskircheAschaffenburg, Pfaffengasse 15

16 Gottesdienste Christuskirche | Evangelisches Leben

Matthias-Claudius-Haus, Würzburger Str. 69

Schöntalhöfe, Rossmarkt 25

Curanum Seniorenstift, Goldbacher Str. 13

Wohnstift St.Elisabeth, Hohenzollernring 32

Zum Guten Hirten, Kapelle im KlinikumAbkürzungen:AM - AbendmahlGD - GottesdienstKiGo - KindergottesdienstKiK - Kirchenkaffee

Page 29: Evangelisches Leben - matthaeus-ab.de · dass bei einer Fehlstunde durch Krankheit o. ä. der Kontakt nicht zu lange unterbrochen wird. ... Die Ostergeschichte erinnert uns, dass

BESONDERE GOTTESDIENSTESa 11.4. | 22.30 Uhr St. Matthäus

Unsere Osternacht, vorbereitet mit Jugend-

lichen, ist zugleich Jugendandacht „Pause“

Ostermontag 13.4. | 11.00 Uhr St. Matthäus

„Gottesdienst für Alle“ mit Abendmahl und

mit anschließendem Essen

Himmelfahrt Do 21.5. | 11 Uhr St. Matthäus

„Gottesdienst für Alle“ gemeinsam mit den

KG Laufach und Goldbach im Garten mit

anschließendem Essen

Pfingstmontag 1.6. | 10 Uhr St. Gertrud

Ökum. Gottesdienst Völker+Niehaus

KONFIRMATIONENSo 26.4. | 10 Uhr St. Matthäus

So 3.5. | 10 Uhr St. Matthäus

Evangelisches Leben | Gottesdienste 17

St. MatthäusMatthäusstraße 10 · 63743 AschaffenburgTelefon 06021 94208 · Fax 06021 960576 [email protected]

So 5.4. | 10.30 Uhr Niehaus

Do 9.4. | 19.00 Uhr Leibach AM

Fr 10.4. | 15.00 Uhr Todesstunde Niehaus

Sa 11.4. | 22.30 Uhr Osternacht Nieh+Team

So 12.4. | 9.00 Uhr Leibach AM

Mo 13.4. | 11.00 Uhr GDf.Alle Leib+Team AM

So 19.4. | 10.30 Uhr Leibach

Sa 25.4. | 15.30 Uhr TaufGD Leibach

Sa 25.4. | 17.00 Uhr Konfirm.Beichte AM

So 26.4. | 10.00 Uhr Konfir. Leib+Römer AM

Sa 2.5. | 17.00 Uhr Konfirm.Beichte AM

So 3.5. | 10.00 Uhr Konfir. Leib+Römer AM

So 10.5. | 9.00 Uhr Sing GD Niehaus

So 17.5. | 18.00 Uhr GAM Klang d. Hoffnung

Do 21.5. | 11.00 Uhr GDf.Alle Nieh+Team

Sa 23.5. | 11.00 Uhr TaufGD Niehaus

So 24.05. | 9.00 Uhr Niehaus

So 31.5. | 10.30 Uhr Niehaus AM

Mo 1.6. | 10.00 Uhr Ökum. St. Gertrud

St. Matthäuskirche SchweinheimMatthäusstraße 16

So 5.4. | 9.00 Uhr Niehaus

Fr 10.4. | 10.30 Uhr Niehaus AM

So 12.4. | 10.30 Uhr Leibach AM

So 19.4. | 9.00 Uhr Leibach

So 10.5. | 10.30 Uhr Sing GD Niehaus

So 17.5. | 10.30 Uhr Römer+Teamer AM

So 24.5. | 10.30 Uhr Niehaus

So 31.5. | 9.00 Uhr Niehaus AM

Fr 17.4. | 16.00 Uhr Leibach AM

St. Elisabeth Obernau Sulzbacher Str. 6

Sa 18.4. | 18.00 Uhr Leibach AM

Sa 9.5. | 18.00 Uhr Niehaus AM

Kapelle im Bernhard-Junker-Haus Neuhofstraße 11

Do 16.4. | 14.00 Uhr Ökum. Leibach+Völker

Mi 13.5. | 15.15 Uhr Niehaus

Paul-Gerhardt-Kirche HaibachPaul-Gerhardt-Str. 9

Haus Curanum BessenbachLudwig-Straub-Str. 10

Page 30: Evangelisches Leben - matthaeus-ab.de · dass bei einer Fehlstunde durch Krankheit o. ä. der Kontakt nicht zu lange unterbrochen wird. ... Die Ostergeschichte erinnert uns, dass

Sa 04.04. | 10 Uhr KuBuKiMoSo 05.04. Palmarum. M. SchönwaldFr 10.04. Karfreitag, AM. V. Wölfle So 12.04. | 8 Uhr. Ostersonntag, Friedhof Damm, Andacht. M. Schönwald | 8.30 Uhr. Osterfrühstück

| 10.15 Uhr. GoDie, AM, KiGo. M. Schönwald + KiGo-Team

So 19.04. Quasimodogeniti. Pfr. Gollwitzer So 26.04. Miserikordias, Segnung Teamerkurs. M. Schönwald + Posaunenchor

So 03.05. | 9.30 Uhr. Konfirmation, Segnung, AM. V. WölfleSo 10.05. Kantate. Fam.GoDie mit Taufe. M. Schönwald + TeamSo 17.05. Rogate. V. WölfleSo 24.05. Exaudi. Taufe. M. SchönwaldSa 30.05. | 17 Uhr. Frühlingskonzert mit Gesang M. Möckl) und Harfe (B. Linck), mit SektempfangSo 31.05. Pfingstsonntag, AM. V. Wölfle | 18 Uhr. Ökumen. Gottesdienst zum Abschluss der Bibelwoche im Roncalli-Zentrum, Glattbach. M. Schönwald, N. Hegler

St. PaulusgemeindePaulusstraße 15 · 63741 Aschaffenburg Telefon 06021 423125 · Fax 06021 424590 eMail: [email protected]: st-paulus-aschaffenburg.de

18 Gottesdienste St. Paulus, Damm | Evangelisches Leben

St. Pauluskirche, Paulusstraße 17 Gottesdienstbeginn: 10.15 Uhr

Lutherkirche, Konradstraße 3 Gottesdienstbeginn: 9 Uhr

FR 03.04. | 11 Uhr. Osterbrunnenfest, Strietwald. u.A. M. SchönwaldSo 10.04. Karfreitag, AM. V. Wölfle Sa 11.04. | 21 Uhr. Ökumen. Osterfeuer in Strietwaldschule, im Anschluss Gottesdienst. M. Schönwald, A. Hanel

So 26.04. Miserikordias. M. SchönwaldSo 17.05. Rogate. V. WölfleDo 21.05. | 11 Uhr. Christi Himmelfahrt. Frühlingsfest FEG (Kirche und Gelände) Hr. Dinter, Hr. Fleckenstein So 31.05. Pfingstsonntag, AM. V. Wölfle

St. Paulus feiert Fa-miliengottesdienst – ein Gottesdienst voller Schwung für Groß und Klein. Der Gottesdienst ist eine Generationen übergreifende Feier der Liebe Gottes, ge-staltet vom Familien-gottesdienst-Team. Biblische Geschich-ten, witziges The-ater, Musik, Bewe-gung, Minipredigt, Tiefgang, Spaß und Überraschungen gehören unbedingt mit dazu.

Ökumen. Osterfeuer, 11.4., 21 UhrDie vielerseits geschätzte und liebgewonnene Tradition, das Osterfeuer auf dem Schulhof der Strietwald-Grundschule im Rahmen einer ökumeni-schen liturgischen Feier zu entzünden, findet auch in diesem Jahr statt. Wieder laden wir SIE sehr herzlich ein, die Osterfei-erlichkeiten ökumenisch zu beginnen.

Michelle Schönwald, Pfarrerin

„Meine schönste Erfindung“, spricht Gott, „ist die Mutter.“ In der Liebe einer Mama spiegelt sich die Liebe Gottes wieder.

Michelle Schönwald, Pfarrerin mit Team

(UnB)

Page 31: Evangelisches Leben - matthaeus-ab.de · dass bei einer Fehlstunde durch Krankheit o. ä. der Kontakt nicht zu lange unterbrochen wird. ... Die Ostergeschichte erinnert uns, dass

Evangelisches Leben | Gottesdienste 19

St. Lukas - Leider Brunnengasse 2 Gottesdienst i.d.R. 14-tägig 10 Uhr

St. LukasPlanckstraße 8 · 63741 AschaffenburgTelefon 06021 87134 · Fax 06021 83490 [email protected]

St. Jakobus - NilkheimSt.-Jakobus-Platz 2Gottesdienst i.d.R. 14-tägig 10.30 Uhr

Kapelle in der JVA Aschaffenburg Gottesdienst i.d.R. montags 18 Uhr

So. 5.4. Palmarum kein GD, s. St. Jakobus

Do. 9.4. Gründonnerstag 19 Uhr AM + Projekt-chor St. Lukas Geißendörfer

Fr. 10.4. Karfreitag Arnold-Geißendörfer

So.12.4. Ostern AM + Posaunen Arnold-G.

S0.19.4. Quasimodogeniti Gertner

So.26.4. Miserik. Domini Kein GD, s. St. Jak.

So. 3.5. Jubilate Kein GD, s. St. Jakobus

So.10.5. Kantate Konfirmation* AM Geißend.

So. 17.5. Rogate kein GD, s. St. Jakobus

Do.21.5. Christi Himmelfahrt Arnold-G.

So. 24.5. Exaudi Hoffmann

So. 31.5. Pfingsten Kein GD, s. St. Jakobus

So. 5.4. Palmarum* FGD Arnold-Geißendörfer

Gründonnerstag Kein GD, s. St. Lukas

Karfreitag Kein GD, s. St. Lukas

So.12.4. Osternacht* 5.30 Uhr AM Arnold-G.

So.19.4. Quasimodogeniti Kein GD, s. St. Luk.

So.26.4. Miserik. Dom. Arnold-Geißendörfer

So. 3.5. Jubilate Konfi-Projekt-GD Geißend.

So.10.5. Kantate Kein GD, s. St. Lukas

So. 17.5. Rogate + KiGo Arnold-Geißendörfer

Christi Himmelfahrt Kein GD, s. St. Lukas

So. 24.5. Exaudi Kein GD, s. St. Lukas

So. 31.5. Pfingsten AM Arnold-Geißendörfer

Familiengottesdienst am PalmsonntagTrotz des Osterferienbeginns feiern wir am Palmsonntag Familiengottesdienst mit Team, Kindern und Eltern des St.-Jakobus-Kindergar-tens. Da nicht alle Leute verreisen, greifen wir mutig diese schöne Tradition wieder auf und hoffen auf zahlreiche Besucher!

Passion und Ostern Beide Passionsgottesdienste: Gründonnners-tag und Karfreitag, werden, wie 2019 auch, in St. Lukas gefeiert, der Gottesdienst am Grün-donnerstagabend mit Abendmahl, am Karfrei-tag um 10 Uhr vormittags liturgisch sparsam. Die diesjährige Variante: Der Projektchor St. Lukas unter der Leitung von Karsten Schwind singt nicht, wie die Jahre zuvor, am Karfreitag, sondern im Abendgottesdienst am Gründon-nerstag, und zwar eine wunderschöne Messe von Nino Rota, einem italienischen Filmkom-ponisten.Die Osternachtfeier beginnt vor Sonnenauf-gang um 5.30 Uhr in St. Jakobus und endet mit dem Abendmahl im Tageslicht. Anschlie-ßend findet ein Osterfrühstück im Gemein-desaal statt, zu dem Sie herzlich eingeladen sind! Den klassischen Oster-Festgottesdienst mit Abendmahl feiern wir dann um 10 Uhr in der Lukaskirche. Für österlich-fröhliche Musik sorgen auch dieses Jahr Orgel und Posaunen.

Konfirmation im MaiDieses Jahr werden neun Jugendliche kon-firmiert. Eine so kleine Gruppe, dass wir am Sonntag Kantate: „Singt“, auch dieses Jahr die Lukaskirche nutzen. Selbstverständlich ist zu diesem schönen Kirchenfest die ganze Gemeinde herzlich eingeladen!

Page 32: Evangelisches Leben - matthaeus-ab.de · dass bei einer Fehlstunde durch Krankheit o. ä. der Kontakt nicht zu lange unterbrochen wird. ... Die Ostergeschichte erinnert uns, dass

20 Gottesdienste | Evangelisches Leben

St. StephanusGoethestraße 13 · 63762 GroßostheimTelefon 06026 1484 · Fax 06026 996238 [email protected]

Besondere Gottesdienste:

Gründonnerstag, 9. April19 Uhr Gottesdienst mit Beichte und AbendmahlPfr. Joachim Kunze

Karfreitag, 10. April10 Uhr Gottesdienst mit AbendmahlVikarin Johanna Karcher14 Uhr Andacht zur Todesstunde JesuPfr. Thomas Gitter

Ostersonntag, 12. April5.30 Uhr Feier der Osternacht mit Abendmahlanschließend lädt der Stephanus Verein zum Osterfrühstück ein.10 Uhr Gottesdienst - Pfr. Thomas Gitter10 Uhr Kindergottesdienst - Team

Ostermontag, 13. April10 Uhr ‚Ostern auf dem Weg‘ - Pfr. Joachim Kunze

Christi Himmelfahrt, 21. Mai10 Uhr Familienfreundlicher Gottesdienst im Gemeindegarten - Pfr. Thomas Gitter

Pfingstmontag, 1. Juni 11 Uhr Ökumenischer Gottesdienst für Groß und Klein in Niedernberg (Team)

Seniorentagespflegestätte Großostheim – Breite Str. 32

Mo 20.4. | 10.30 Uhr Pfarrer Joachim Kunze

M0 18.5. | 10.30 Uhr Pfarrer Thomas Gitter

Haus für Senioren - St. FranziskusGroßostheim – Schaafheimer Str. 37

Mi 1.4. | 10.30 Uhr Pfarrer Joachim Kunze

Mi 6.5. | 10.30 Uhr Pfarrer Thomas Gitter

St. Stephanus Großostheim – Lessingstr. 8

So 5.4. | 10 Uhr Pfarrerin Ulrike Gitter

Do 9.4. | 19 Uhr AM Pfarrer Joachim Kunze Fr 10.4. | 10 Uhr AM Vikarin Johanna Karcher

Fr 10.4. | 14 Uhr Andacht zur Todesstunde Pfarrer Thomas Gitter

So 12.4. | 5.30 Uhr AM Osternacht (Team)

So 12.4. | 10 Uhr KiGo Pfarrer Thomas Gitter

Mo 13.4. | 10 Uhr ‚Ostern auf dem Weg‘ Pfarrer Joachim Kunze

So 19.4. | 10 Uhr Pfarrer Joachim Kunze

So 26.4. | 10 Uhr Lektor Christian Ludwig

Sa 2.5. | 11 Uhr AM Konfirmation ISo 3.5. | 10 Uhr AM Konfirmation IISo 10.5. | 10 Uhr Pfr. Joachim Kunze

So 17.5. | 10 Uhr Pfarrerin Ulrike Gitter

Do 21.5. | 10 Uhr FGD Pfarrer Thomas Gitter

So 24.5. | 18 Uhr mit Kirchenchor Pfarrer Joachim Kunze

So 31.5. | 10 Uhr AM Vikarin Johanna Karcher

Mo 1.6. | 11 Uhr Ökumenischer Gottes- dienst zum Pfingstfest in Niedernberg (Team)

Haus Santa Isabella - Niedernberg – Pfarrer-Seubert-Str. 16

Mi 22.4. | 9.45 Uhr Pfarrer Joachim Kunze

Mi 20.5. | 9.45 Uhr Pfarrer Thomas Gitter

Page 33: Evangelisches Leben - matthaeus-ab.de · dass bei einer Fehlstunde durch Krankheit o. ä. der Kontakt nicht zu lange unterbrochen wird. ... Die Ostergeschichte erinnert uns, dass

Evangelisches Leben | Gottesdienste St. Markus 21

St. MarkusSchulstraße 1 · 63801 Kleinostheim Telefon 06027 8131 · Fax 06027 99928 [email protected]

Gemeindezentrum Mainaschaff An der Senne 37

So 05.04. | 10.00 Uhr Dinkel, Kik

Fr 10.04. | 15.00 Uhr Abel, AM

So 12.04. | 6.00 Uhr Abel, AM,

anschließend Osterfrühstück

Mo 13.04. | 9.00 Uhr Abel

So 19.04. | 9.00 Uhr Dinkel

Sa 25.04. | 18.00 Uhr Abel, Beichtgottesdienst der Konfirmanden

So 26.04. | 10.00 Uhr Abel, Konfirmation

So 03.05. | 10.00 Uhr Abel, AM

So 10.05. | 10.00 Uhr Abel, musikalischer Gottesdienst für ganz St. Markus

So 17.05. | 9.00 Uhr Abel

So 31.05. | 9.00 Uhr Abel, AM

So 07.06. | 10.00 Uhr Wagner, AM, Kik

Friedenskirche Stockstadt Samperschlagstraße 3

FamilienKirche:12.04., 10.15 Uhr, Gemeindezentrum

17.05., 10.15 Uhr, Markuskirche

Musikalischer Gottesdienst:10.05., 10.00 Uhr, Friedenskirche für ganz St. MarkusGottesdienst an Himmelfahrt im Freien:21.05., 10.15 Uhr, Nikolauskapelle am Main-parksee

Markuskirche Kleinostheim Kirchstraße 38

Sa 04.04. | 18.00 Uhr Abel, Beichtgottesdienst der Konfirmanden

So 05.04. I 10.00 Uhr Abel, Konfirmation

Do 09.04. | 19.30 Uhr Abel, AM

Fr 10.04. | 10.15 Uhr Abel, AM,

musikalisch gestaltet vom Flötenkreis

Sa 11.04. | 22.00 Uhr Abel, AM

Mo 13.04. | 10.15 Uhr Abel

So 19.04. | 10.15 Uhr Dinkel

So 03.05. | 11.30 Uhr Abel, AM

So 17.05. | 10.15 Uhr Klein, FamilienKirche

So 24.05. | 10.15 Uhr Klein

So 31.05. | 10.15 Uhr Abel, AM

Mo 01.06. | 10.15 Uhr Wagner, AM

Besondere Gottesdienste:

Do 09.04. | 19.00 Uhr Wagner, AM,

musikalisch gestaltet vom Chor

Fr 10.04. | 10.15 Uhr Wagner, AM

So 12.04. I 6.00 Uhr Wagner, AM,

anschließen Osterfrühstück

So 12.04. I 10.15 Uhr Wagner, FamilienKirche, danach Ostereiersuchen im Garten

So 26.04. | 10.15 Uhr Wagner

Sa 02.05. | 18.00 Uhr Wagner, Beichtgottesdienst der Konfirmanden

So 03.05. I 10.00 Uhr Wagner, Konfirmation

So 17.05. I 10.15 Uhr Dinkel

Do 21.05. I 10.15 Uhr Wagner, am Mainparksee

So 31.05. | 10.15 Uhr Wagner, AM

Sa 06.06. I 18.00 Uhr Wagner „Der Andere“ mit Flötenensemble „Il Flaute dolce“

Page 34: Evangelisches Leben - matthaeus-ab.de · dass bei einer Fehlstunde durch Krankheit o. ä. der Kontakt nicht zu lange unterbrochen wird. ... Die Ostergeschichte erinnert uns, dass

22 Gottesdienste Goldbach | Evangelisches Leben

St. JohannesJohannesplatz 7 · 63773 GoldbachTelefon 06021 51602 · Fax 06021 367066 [email protected]

St. Johannes – GoldbachJohannesplatz 7

So 5.4. | 10 Uhr Lezuo

Do. 9.4. | 19 Uhr | AM Lezuo

Fr. 10.4. | 10 Uhr | AM Lezuo

So. 12.4. | 5.30 Uhr | AM Lezuo

So 12.4. | 10 Uhr | FamGd | AM Lezuo

Mo. 13.4. | 17 Uhr | Ök. Emmausgang Team

So. 19.4. | 10 Uhr Kaps

So. 26.4. | 10 Uhr Güther- Fontaine

So. 3.5. | 10 Uhr | AM | Kigo Lezuo

Sa. 9.5. | 13 Uhr| Kindergartengd Lezuo

So. 10.5. | 10 Uhr Lezuo

Sa. 18.5. | 18 Uhr| Konfirmandenbeichte

Kolb

So. 17.5. | 9.30/11 Uhr | Konfirmation Kolb

So. 24.5. |10 Uhr Lezuo

So. 31.5. | 10 Uhr | AM | KK Lezuo

So. 7.6. | 10 Uhr Lezuo

Kapelle „Vom guten Hirten“

Unterbessenbach

Fr. 10.4.| 15 Uhr | AM Kolb

Mo. 13.4. | 11.15 Uhr | AM Lezuo

So. 26.4. | 11.15 Uhr Güther- Fontaine

So. 10.5. | 11.15 Uhr | AM Lezuo

So. 24.5. | 11.15 Uhr Lezuo

Mo 1.6. | 11.15 Uhr | AM Lezuo

BRK-Seniorenheim - Goldbach

Weidenbörnerstr. 26

Do. 9.4. | 10 Uhr | AM Lezuo

Do. 14.5. | 10 Uhr Lezuo

Do. 4.6. | 10 Uhr Lezuo

AM* = AM mit Wein/ AM= AM mit Saft/ KK= Kirchkaffee

Gottesdienst an HimmelfahrtDonnerstag 21.5. 11 Uhr im Garten der St. Matthäus- Kirche in Schweinheim,im Anschluss Kirchkaffee

Konfirmation am 17.5. um 9.30/11.00 UhrOstermontag, 13.4. 17 Uhr Ökumenischer Emmausgang

Kursana Seniorenheim - Hösbach

Pfarrer - Göring Str. 2

Mi. 8.4. | 10.30 Uhr Lezuo

Mi. 3.6. | 10.30 Uhr Lezuo

Page 35: Evangelisches Leben - matthaeus-ab.de · dass bei einer Fehlstunde durch Krankheit o. ä. der Kontakt nicht zu lange unterbrochen wird. ... Die Ostergeschichte erinnert uns, dass

Evangelisches Leben | Adressen 23

Hier finden Sie Hilfe

Diakonisches Werk Untermain (DWU)

Rossmarkt 27 • 63739 Aschaffenburg Tel. 44299-0 • Fax 44299-28 [email protected] Spendenkonto: Sparkasse Aschaffenburg IBAN DE 74 7955 0000 0000 0354 44 BIC BYLADEM1ASA Pflege und Wohnen Wohn- u Pflegeheim Matthias-Claudius-Haus Würzburgerstr. 69, Tel. 3 82-3 PflegeWohnen Schöntalhöfe Roßmarkt 25, Tel. 44299-20 Ambulanter Pflegedienst/ServiceWohnen Schöntalhöfe, Roßmarkt 27, Tel. 44299-14 Einsatzleitung Familienpflege DW Lohr, Helga Wild-Krämer, Tel. 09358 - 409 Sozialzentrum Kolpingstrasse 7 Diakonie - Sozialkaufhaus: Geöffnet: Mo – Fr 10–16 Uhr Warenannahme: 8.30–15 Uhr Leitung: Wolfgang Grose, Tel. 58075-23 Verwaltung: Judith Hock, Tel. 58075-21Sozialer Dienst: Sabine Zenker, Tel. 58075-25 Cécile Heeg, Tel. 5851795 TABEA für europäische Armutsmigranten,Tel. 58075-25 oder 58075-23 Sozialcafé Metropol: geöffnet: 8–15 Uhr, Tel. 58075-24 Erwerbslosen- und Sozialberatung: Katharina Will, Lucy Heyder Tel. 58075-22 Beratungsstellen Frohsinnstraße 27 Flüchtlings- und Integrationsberatung und Migrationsberatung Tel. 3999-0: Uwe Holtfreter, Tel. 3999-55, Maha Dost, Tel. 3999-11; Lucy Heyder Tel. 399945; Astrid Ostendorf, Tel. 399960 Kirchliche Allgem. Sozialarbeit (KASA) Friederike Dajek, Tel. 3999-40

Beratungsstellen Heinsestr. 2-4 Schuldner- /Insolvenzberatung (Landkreis)Verwaltung: Claudia Bonzio, Tel. 920 641-0 Leitung: Matthias Richter, Tel. 920 641-21 Manuela Dühr, Tel. 920 641-23 Anja Höfler, Tel. 920 641-24 Meine Chance - Jugendberatung (Landkreis)Linda Faller, Tel. 920641-40; 01514-7811924; Fabian Zeitlinger, Tel. 920641-42

Bahnhofsmission - Hauptbahnhof, Gleis 2 Ludwigsstraße 2–4, Tel. 337134

Pfaffengasse 13 • 63739 Aschaffenburg Tel. 38 04 -12 • Fax 38 04 -40 [email protected]

Dekan: Rudi Rupp Stellv. Dekane: Pfarrer Peter Neubert, Kirchenrat Elmar Stuhldreier Sekretariat: Ines Hagel

Dekanatskantorat: KMD Christoph Emanuel Seitz, Tel. 3804-19

Präsidium der Dekanatssynode: Angelika Huhn, Olaf Nowak

HEILANDs Ökumenischer Kirchenladen Roßmarkt 23, Tel. 79 33 144 Öffnungszeiten: Di -Fr 11–17 Uhr, Sa 11–14 Uhr Pfarrerin Ulrike Gitter, Tel. 015151878374; [email protected]

Evangelisches Jugendzentrum (JuZ) Alexandrastraße 5, Tel. 299-403, Fax 299-405 [email protected]

Evang.-Lutherische Kirchenverwaltung Pfaffengasse 13, Diakon Fredy Ullmann Tel. 3804-11, Fax 3804-55

Seelsorge in Stadt und Land Altenheimseelsorge Pfarrerin Ulrike Schemann, Tel. 439 55 97

Ev. Studierendenseelsorge (Hochschule) Pfarrer Dr. Hansjörg Schemann, Tel. 439 5598

Gefängnisseelsorge Pfarrer Markus Geißendörfer, Tel. 87 134

Klinikseelsorge im Klinikum Aschaffen-burg-Alzenau Pfarrer Joachim Kunze, Tel. 06021-32-0

Ökumenische Notfallseelsorge Im Notfall über die Rettungsleitstelle: 112

Ökumenische Telefonseelsorge Tel. 0800 1110111 (kostenlos)

Evangelisch-Lutherisches Dekanat

Page 36: Evangelisches Leben - matthaeus-ab.de · dass bei einer Fehlstunde durch Krankheit o. ä. der Kontakt nicht zu lange unterbrochen wird. ... Die Ostergeschichte erinnert uns, dass

berührt

in freundlicher Absicht In höherem Auftrag

berührt zart und behutsam persönlich und unmittelbar

berührt von einer Liebe nicht von dieser Welt

SEGEN

Pfr. Dr. Hansjörg Schemann

Foto

, au

ch T

itel

: ep

d B

ild