33
PURE CYCLING FAHRRADHANDBUCH SPEEDMAX CF SLX 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 a b c d e 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 Ihr Fahrrad und diese Bedienungsanleitung entsprechen den Sicherheitsanforderungen des EN ISO Standards 4210-2. Dies ist eine Zusatzanleitung für das Canyon Speedmax CF SLX. Ziehen Sie immer das Canyon Fahrradhandbuch Rennrad hinzu. Wichtig: Montageanleitung Seite 7. Lesen Sie vor der ersten Fahrt die Seiten 2-6.

FAHRRADHANDBUCH SPEEDMAX CF SLX - static.canyon.com · 1 DE INHALTSVERZEICHNIS 2 Begrüßung 4 Hinweise zu dieser Bedienungsanleitung 5 Die bestimungsgemäße Nutzung 6 Vor der ersten

  • Upload
    others

  • View
    4

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: FAHRRADHANDBUCH SPEEDMAX CF SLX - static.canyon.com · 1 DE INHALTSVERZEICHNIS 2 Begrüßung 4 Hinweise zu dieser Bedienungsanleitung 5 Die bestimungsgemäße Nutzung 6 Vor der ersten

PURE CYCLING

FAHRRADHANDBUCH SPEEDMAX CF SLX

1

2

34

5678

9

1011

12

a

b

c

d

e

13

141516

171819202122

232425262728

Ihr Fahrrad und diese Bedienungsanleitung entsprechen den Sicherheitsanforderungen des EN ISO Standards 4210-2.

Dies ist eine Zusatzanleitung für das Canyon Speedmax CF SLX. Ziehen Sie immer das Canyon Fahrradhandbuch Rennrad hinzu. Wichtig: Montageanleitung Seite 7. Lesen Sie vor der ersten Fahrt die Seiten 2-6.

Page 2: FAHRRADHANDBUCH SPEEDMAX CF SLX - static.canyon.com · 1 DE INHALTSVERZEICHNIS 2 Begrüßung 4 Hinweise zu dieser Bedienungsanleitung 5 Die bestimungsgemäße Nutzung 6 Vor der ersten

1

DE

INHALTSVERZEICHNIS

2 Begrüßung 4 Hinweise zu dieser Bedienungsanleitung5 Die bestimungsgemäße Nutzung6 Vor der ersten Fahrt6 Vor jeder Fahrt6 Nach einem Sturz7 Montage aus dem BikeGuard23 Besonderheiten von Triathlon rädern und

Zeitfahrmaschinen23 Zeitfahr-Lenkerend-Schalthebel25 Besonderheiten von Carbon-Laufrädern27 Anpassen des CANYON SPEEDMAX

CF SLX an den Fahrer28 Einstellen der richtigen Sitzhöhe30 Sitzlänge und Satteleinstellung 33 Einstellen der Lenkerhöhe34 Einstellen von Extensions und

Armauflagen38 Austausch von Extensions39 Kürzen der Extensions

Dies ist eine Zusatzanleitung für das Canyon Speedmax CF SLX. Die schwarz geschriebenen Kapitel in diesem Inhaltsverzeichnis stehen für Ihr Canyon Speedmax CF SLX und haben keine Ergänzung im Canyon Fahrradhandbuch Rennrad. Die grauen Kapitel in diesem Inhaltsver-zeichnis erfordern zwingend, dass Sie das Canyon Fahrradhandbuch Rennrad hinzuziehen.

Wichtig: Montageanleitung Seite 7. Lesen Sie vor der ersten Fahrt die Seiten 2-6.

41 Einstellung des Gabel-Nachlaufs42 Die Bremsanlage42 Kontrolle und Nachstellen der

integrierten Aero-Bremsen43 Vorderradbremse47 Hinterradbremse50 Hinweis zum Tausch der Laufräder51 Das Lenkungslager53 Weiteres Zubehör59 Sachmängelhaftung61 Garantie62 Crash Replacement

BAUTEILBESCHREIBUNG

CANYON SPEEDMAX CF SLX

1 Rahmen: a Oberrohr b Unterrohr c Sitzrohr d Kettenstrebe e Sitzstrebe

2 Sattel3 Sattelstütze4 Sattelstützenklemmschraube5 Umwerfer6 Zahnkranz7 Schaltwerk8 Bremse hinten9 Kette10 Kettenblatt11 Kurbelsatz12 Pedal

13 Vorbau14 Lenker15 Armauflage16 Extensions17 Schalthebel18 Bremsgriffe19 Lenkungslager20 Bremse vorne21 Gabel22 Ausfallende

Laufrad:23 Schnellspanner24 Felge25 Speiche26 Reifen27 Nabe28 Ventil

Page 3: FAHRRADHANDBUCH SPEEDMAX CF SLX - static.canyon.com · 1 DE INHALTSVERZEICHNIS 2 Begrüßung 4 Hinweise zu dieser Bedienungsanleitung 5 Die bestimungsgemäße Nutzung 6 Vor der ersten

2 3

DE

BEGRÜßUNG BEGRÜßUNG

SEHR GEEHRTE CANYON KUNDIN, SEHR GEEHRTER CANYON KUNDE,

In dieser Zusatzanleitung zum Canyon Fahr-radhandbuch Rennrad haben wir für Sie viele Tipps zum Umgang und zur Handhabung Ihres Canyon Speedmax CF SLX zusammengefasst, die dessen Unterschiede zu einem herkömm-lichen Rennrad berücksichtigen.

Die hier angeführten Kapitel ergänzen bezie-hungsweise ersetzen die jeweiligen Kapitel im Fahrradhandbuch Rennrad. Lesen Sie diese Zusatzanleitung sowie das Fahrradhandbuch Rennrad gründlich durch und

führen Sie die Montageanweisungen im Ka-pitel „Montage aus dem BikeGuard“ exakt aus.

beachten und befolgen Sie die Hinweise im Kapitel „Vor der ersten Fahrt“ in Ihrem Fahr-radhandbuch Rennrad.

lesen Sie im Kapitel „Die bestimmungsge-mäße Nutzung“ nach, für welchen Einsatz-zweck Ihr neues Canyon Speedmax CF SLX vorgesehen ist und wie hoch das zulässige Gesamtgewicht (Fahrer, Bekleidung und Ge-päck) ist.

führen Sie die Mindest-Funktionsprüfung vor jeder Fahrt durch. Wie diese auszufüh-ren ist, finden Sie im Kapitel „Vor jeder Fahrt“ in Ihrem Fahrradhandbuch Rennrad. Fahren Sie nicht, wenn Ihr Canyon Speedmax CF SLX die Prüfung nicht hundertprozentig be-standen hat!

Auf dem digitalen Datenträger, der dieser Zu-satz-Bedienungsanleitung beiliegt, sind eine Reihe Wartungs- und Instandsetzungsarbei-ten ausführlich beschrieben.

Wenn Sie diese durchführen, müssen Sie stets berücksichtigen, dass die Anleitun-gen und Hinweise ausschließlich für dieses Canyon Speedmax CF SLX gelten und nicht auf andere Räder übertragbar sind. Durch eine Vielzahl von Ausführungen und Modell-wechsel kann es dazu kommen, dass die be-schriebenen Arbeiten nicht ganz vollständig sind. Beachten Sie deshalb unbedingt die weiteren Anleitungen unserer Komponenten-zulieferer auf dem Datenträger und die gege-benenfalls dem BikeGuard beiliegen.

Beachten Sie, dass die Erläuterungen und Tipps aufgrund verschiedener Einflüsse, wie z.B. Erfahrungsschatz und handwerkliches Geschick des Durchführenden oder das zum Einsatz kommende Werkzeug, ergänzungs-bedürftig sein können und somit zusätzliches (Spezial-)Werkzeug oder nicht beschriebene Maßnahmen erfordern.

Auf unserer Website www.canyon.com finden Sie außerdem zahlreiche Servicefilme, die Sie bei kleineren Reparatur- und Wartungsarbei-ten unterstützen. Muten Sie sich im Interesse Ihrer eigenen Sicherheit nicht zu viel zu.

Beachten Sie: Diese Zusatz-Bedienungsanlei-tung kann Ihnen nicht die Fähigkeiten eines Fahrradmechanikers vermitteln. Selbst ein Handbuch, dick wie ein Lexikon, könnte nicht jede Kombinationsmöglichkeit von verfügba-ren Rädern und Bauteilen abdecken.

Deshalb konzentriert sich dieses Handbuch auf Ihr neu erworbenes Canyon Speedmax CF SLX und übliche Bauteile und zeigt die wich-tigsten Hinweise und Warnungen auf. Es ist auch nicht dazu geeignet, den Aufbau eines kompletten Fahrrades aus einem Canyon-Rahmenset zu ermöglichen!

Dieses Handbuch kann Ihnen nicht das Fahr-radfahren beibringen. Deshalb konzentriert sich dieses Handbuch auf Ihr neu erworbenes Fahrrad und die wichtigsten Hinweise und Warnungen. Es kann Sie jedoch nicht das Fahrradfahren und die Verkehrsregeln lehren.

Wenn Sie Fahrradfahren, müssen Sie sich bewusst sein, dass es sich dabei um eine po-tenziell gefährliche Aktivität handelt und dass der Fahrer sein Fahrrad immer unter Kontrolle halten muss.

Wie in jeder Sportart kann man sich auch beim Fahrrad fahren verletzen. Wenn Sie auf ein Fahrrad steigen, müssen Sie sich dieser Gefahr bewusst sein und diese akzeptieren.

Beachten Sie immer, dass Sie auf einem Fahr-rad nicht über die Sicherheitseinrichtungen eines Kraftfahrzeugs, wie z.B. eines ABS, ei-ner Karosserie oder eines Airbags, verfügen.

Beachten Sie, dass sich der Anhal-teweg verlängert, wenn Sie mit ei-

nem Aero-Lenker fahren. Die Bremshebel sind nicht in günstiger Griffweite.

Muten Sie sich im Interesse Ihrer eigenen Sicherheit bei Montage-

und Justagearbeiten nicht zuviel zu. Nut-zen Sie im Zweifelsfall unsere Service-Hotline +49 (0)261 40 400-0.E-mail: [email protected]

BEGRÜSSUNG

Fahren Sie deshalb immer vorsichtig und re-spektieren Sie die anderen Verkehrsteilneh-mer. Fahren Sie niemals unter der Einwirkung von Medikamenten, Drogen oder Alkohol oder wenn Sie müde sind. Fahren Sie niemals mit einer zweiten Person auf Ihrem Fahrrad und halten Sie immer die Hände am Lenker.

Zum Schluss noch ein paar Hinweise von uns. Fahren Sie stets so, dass Sie sich und nie-manden anderen gefährden. Tragen Sie stets eine adäquate Fahrradausrüstung, zumindest einen passenden Fahrradhelm, eine Schutz-brille, festes Schuhwerk und radgerechte, auffällig helle Bekleidung.

Das Canyon Team wünscht Ihnen viel Spaß mit Ihrem Canyon!

Page 4: FAHRRADHANDBUCH SPEEDMAX CF SLX - static.canyon.com · 1 DE INHALTSVERZEICHNIS 2 Begrüßung 4 Hinweise zu dieser Bedienungsanleitung 5 Die bestimungsgemäße Nutzung 6 Vor der ersten

4 5

DE

BESTIMMUNGSGEMÄSSE NUTZUNG

DIE BESTIMUNGS- GEMÄSSE NUTZUNGUm die Einsatzzwecke der verschiedenen Fahrradtypen zu definieren, haben wir unsere Räder in verschiedene Kategorien unterteilt. Dies hat den Zweck, dass wir bereits in der Entwicklung unserer Bikes verschiedene aufdie jeweilige Beanspruchung abgestimmte Testanforderungen definieren, um so später höchstmögliche Sicherheit bei der Nutzung unserer Bikes zu gewährleisten.

Es ist daher von großer Wichtigkeit, dass die Bikes auch nicht über die bestimmungsge-mäße Nutzung hinaus bewegt werden, da die Belastungsgrenze der Bikes ansonsten wo-möglich überschritten wird und der Rahmenoder andere Komponenten Schaden nehmen können. Dies kann zu schweren Stürzen füh-ren.

Das Höchstgewicht des Fahrers incl. Gepäck sollte 120 kg nicht überschreiten. Dieses zulässige Maximalgewicht kann unter Um-ständen durch die Nutzungsempfehlung der Komponentenhersteller weiter eingeschränkt werden.

Zu welcher Kategorie Ihr Bike gehört, können Sie anhand der Rahmenkennzeichnung ge-mäß der folgenden Symbole erkennen. Wenn es Ihnen nicht klar ist, zu welcher Kategorie Ihr Bike gehört, wenden Sie sich jederzeit ger-ne an unser Service-Center.

HINWEISE ZU DIESER BEDIENUNGS- ANLEITUNGSCHENKEN SIE FOLGENDEN SYMBOLEN BESONDERE BEDEUTUNG:

Die beschriebenen möglichen Konsequenzen werden in der Anleitung nicht immer wieder geschildert, wenn diese Symbole auftauchen!

HINWEISE ZU DIESER BEDIENUNGSANLEITUNG

iBesuchen Sie uns auf unserer Website unter www.canyon.com.

Dort finden Sie Neuigkeiten, Hinweise und nützliche Tipps sowie die Adressen unserer Vertriebspartner. Dort sind auch unseren Modellen die Einsatzbereiche gra-fisch aufbereitet zugeordnet.

Kindersitze sind generell nicht er-laubt.

Text, Konzeption, Fotografie und grafische Umsetzung:Zedler – Institut für Fahrradtechnik und -Sicherheit GmbHwww.zedler.deStand: Februar 2016, Auflage 2

Dies ist keine Anleitung, um ein Fahrrad aus Einzelteilen aufzubauen oder zu reparieren! Änderungen von technischen Details gegen-über den Angaben und Abbildungen der Be-dienungsanleitung sind vorbehalten. Dieses Handbuch entspricht den Anforderungen des EN ISO Standards 4210-2. Diese Anleitung unterliegt der europäischen Gesetzgebung.

Fehlt Ihnen eine Anleitung? Schauen Sie wegen ergänzender Anleitungen auch unter www.canyon.com nach.

Dieses Symbol bedeutet eine mög-liche Gefahr für Ihr Leben und Ihre

Gesundheit, wenn entsprechenden Hand-lungsaufforderungen nicht nachgekom-men wird bzw. wenn entsprechende Vor-sichtsmaßnahmen nicht getroffen werden.

Dieses Symbol warnt Sie vor Fehl-verhalten, welches Sach- und Um-

weltschäden zur Folge hat.

iDieses Symbol gibt Informationen über die Handhabung des Produkts

oder den jeweiligen Teil der Bedienungsan-leitung, auf den besonders aufmerksam gemacht werden soll.

© Veröffentlichung, Nachdruck, Übersetzung und Vervielfältigung, auch auszugsweise und auf elektronischen Medien, sowie anderwei-tige Nutzung ist ohne schriftliche Genehmi-gung des Autors nicht erlaubt.

Kinderanhänger zu ziehen ist gene-rell nicht erlaubt.

Die Montage eines Gepäckträgers ist nicht erlaubt. Wenn Sie Gepäck

mitführen wollen, sollten Sie dies aus-schließlich in einem speziellen Fahrrad-Rucksack tun.

Canyon Rennräder dürfen nur für freie Rollen (Rollentrainer ohne

Bremse) genutzt werden. Nutzen Sie das Canyon Rennrad nicht in einem Trainer, bei dem es auf irgendeine Art und Weise ein-gespannt wird.

KONDITION 1Bikes dieser Kategorie sind für Fahrten auf befestigten Wegen ausgelegt, wobei die Rä-der im ständigen Kontakt mit dem Untergrund bleiben. Dies sind in der Regel Rennräder mit Rennlenker oder geradem Lenker, Triath-lon- oder Zeitfahrräder. Höchstgewicht des Fahrers inkl. Gepäck sollte 120 kg nicht über-schreiten. Dieses zulässige Maximalgewicht kann unter Umständen durch die Nutzungs-empfehlung der Komponentenhersteller wei-ter eingeschränkt werden.

Page 5: FAHRRADHANDBUCH SPEEDMAX CF SLX - static.canyon.com · 1 DE INHALTSVERZEICHNIS 2 Begrüßung 4 Hinweise zu dieser Bedienungsanleitung 5 Die bestimungsgemäße Nutzung 6 Vor der ersten

6 7

DE

VOR DER ERSTEN FAHRTSind Sie schon einmal mit einem Zeitfahr- oder Triathlonrad gefahren? Beachten Sie, dass es sich um Sportgeräte handelt, die Eingewöh-nung und Übung erfordern. Machen Sie sich allmählich auf einem unbelebten Platz mit Ihrem neuen Fahrrad vertraut und tasten Sie sich langsam an die Fahreigenschaften he-ran. Besuchen Sie einen Technikkurs. Mehr Infos unter www.canyon.com

Vor der ersten Fahrt mit Ihrem neuen Canyon Speedmax CF SLX müssen Sie mindestens das Kapitel „Vor der ersten Fahrt“ in Ihrem Fahrradhandbuch Rennrad oder auf der bei-liegenden CD lesen.

VOR JEDER FAHRTLesen Sie vor der ersten Fahrt auch das Ka-pitel „Vor jeder Fahrt“ in Ihrem Fahrradhand-buch Rennrad auf der beiliegenden CD und führen Sie die darin beschriebenen Prüfun-gen vor jeder Fahrt sorgfältig durch.

NACH EINEM STURZLesen Sie für den Fall eines Sturzes das Ka-pitel „Nach einem Sturz“ in Ihrem Fahrrad-handbuch Rennrad auf der beiliegenden CD. Führen Sie nach einem Sturz mit Ihrem neuen Speedmax CF SLX die im Kapitel „Nach einem Sturz“ beschriebenen Prüfungen durch.

MONTAGE AUS DEM BIKEGUARDDie Montage aus dem BikeGuard ist kein He-xenwerk, doch sollten Sie mit Bedacht und Sorgfalt vorgehen. Unfachmännische Monta-ge kann dazu führen, dass das Fahrrad unsi-cher wird.

Zunächst möchten wir Sie mit den Bauteilen Ihres Canyon Speedmax CF SLX vertraut ma-chen.

Klappen Sie die vordere Umschlagseite dieser Broschüre aus. Hier finden Sie ein Canyon Speedmax CF SLX, an dem alle wichtigen Bauteile vorhanden sind. Lassen Sie diese Seite während des Lesens ausgeklappt. So können Sie die im Text erwähnten Bauteile schnell finden.

Öffnen Sie zuerst den BikeGuard.

Benutzen Sie dafür nur ein Teppichschneide-messer oder ein ähnliches Messer mit kurzer Klinge. Am Fahrrad selbst sollten Sie kein Messer verwenden.

VOR DER ERSTEN FAHRT MONTAGE AUS DEM BIKEGUARD

Wenn Sie mit einem Teppichschnei-demesser arbeiten, achten Sie dar-

auf, dass Sie weder das Bauteil beschädi-gen, noch sich selbst verletzen. Schneiden Sie grundsätzlich von sich und dem Bauteil weg!

iTeilen Sie Ihre Freude über Ihr neu-es Canyon Speedmax CF SLX und

bitten Sie einen Helfer, Ihnen beim Auspa-cken aus dem BikeGuard und der Montage zu helfen.

iAm einfachsten und sichersten ge-lingt die Montage, wenn Sie einen

Montageständer oder einen Helfer haben.

INHALT DES BIKEGUARD PRÜFEN

Im BikeGuard befindet sich der montierte Rahmen mit allen Anbauteilen und eingebau-tem Hinterrad, separat davon das Vorderrad, das ggf. in einer Laufradtasche verpackt ist, und ein Karton mit Kleinteilen (z.B. Schnell-spanner, und ggf. Reflektoren und Pedale) sowie das Toolcase mit Canyon Drehmoment-schlüssel inkl. Bits, Canyon Montagepaste, dem Fahrradhandbuch Speedmax CF SLX, dem Fahrradhandbuch Rennrad samt beilie-gender CD und ggf. weiteren Bedienungsan-leitungen für Komponenten und Zubehör.

Wenn Sie mit den Händen auf einem Aero-Lenkeraufsatz (Triathlon-

Lenker) fahren, können Sie die Bremsgrif-fe nicht so schnell erreichen wie in den anderen Griffpositionen. Ihr Anhalteweg wird länger. Fahren Sie besonders voraus-schauend und planen Sie längere Anhalte-wege ein.

Beachten Sie, dass die Bremshebel-zuordnung je nach Land variieren

kann! Kontrollieren Sie, welche Bremse mit welchem Hebel betätigt wird. Stimmt dies nicht mit Ihren Gewohnheiten überein, las-sen Sie dies gegebenenfalls umbauen!

Canyon Zeitfahr- und Triathlonrä-der sind High End Sportgeräte, die

Leichtbau in höchster Ingenieurskunst darstellen. Seien auch Sie ein Profi im Um-gang mit dem Material. Fehlgebrauch, un-fachmännische Montage oder mangelhaf-te Wartung können die Rennmaschine unsicher machen. Unfallgefahr!

Sind die Schnellspanner nicht ord-nungsgemäß geschlossen, können

sich Teile des Fahrrades lösen. Sturzge-fahr!

Page 6: FAHRRADHANDBUCH SPEEDMAX CF SLX - static.canyon.com · 1 DE INHALTSVERZEICHNIS 2 Begrüßung 4 Hinweise zu dieser Bedienungsanleitung 5 Die bestimungsgemäße Nutzung 6 Vor der ersten

8 9

DE

VERWENDUNG DES CANYON DREHMOMENTSCHLÜSSELS

Um die Fixierung zweier Bauteile möglichst sicher zu gestalten, erachten wir von Canyon die Verwendung eines Drehmomentschlüs-sels als unerlässlich. Daher haben wir einen Drehmomentschlüssel beigelegt.

Ein Überschreiten des maximalen Drehmo-mentes an den Klemmschrauben (z.B. am Vorbau, Gabelschaft, Lenker oder Sattelstüt-ze) führt zu einer zu hohen Klemmkraft. Diese kann das Versagen des Bauteils mit sich brin-gen und birgt daher ein hohes Unfallrisiko. Darüber hinaus wird in diesem Fall die Pro-duktgarantie unwirksam.

Zu lockere oder übermäßig festgedrehte Schrauben können zu einem Versagen und deshalb zu einem Unfall führen. Halten Sie sich genau an die Drehmomentangaben von Canyon.

MONTAGE AUS DEM BIKEGUARD

Stecken Sie den passenden Bit in die Aufnah-me des Canyon Drehmomentschlüssels.

Führen Sie den Innensechskantschlüssel komplett in den Schraubenkopf.

Drehen Sie langsam am Griff des Canyon Drehmomentschlüssels. Wird die Schraube fest, wandert der Zeiger über die Skala. Been-den Sie die Drehbewegung, sobald der Zeiger auf der Zahl des vorgegebenen Drehmomen-tes steht.

MONTAGE AUS DEM BIKEGUARD

iVerwenden Sie für die Montage den Canyon Drehmomentschlüssel, der

dem BikeGuard beigefügt ist.

VERWENDUNG DER CANYON MONTAGEPASTE

Bauteile aus Carbon sind vor allem anfällig für Schäden, die durch übermäßige Klemmkraft verursacht wurden. Canyon Montagepaste schafft zusätzliche Haftung zwischen zwei Oberflächen und erlaubt damit, die notwendi-ge Klemmkraft um bis zu 30 % zu verringern.

Das ist besonders in den Klemmbereichen von Lenker und Vorbau, Gabelschaftrohr und Vor-bau, Sattelstütze und Sitzrohr sinnvoll – drei Klemmbereichen, bei denen zu hohe Klemm-kraft die Bauteile zerstören kann, wodurch diese versagen können oder die Garantie er-lischt.

Mit Canyon Montagepaste wird durch die Verringerung der Klemmkraft der eventuellen Zerstörung der Carbonfasern vorgebeugt. Au-ßerdem wird häufig vorkommendes Knacken an den Klemmstellen verhindert.

ALLGEMEINES ZUR MONTAGE DES CANYON SPEEDMAX CF SLX

Ihr Speedmax CF SLX wurde im Werk komplett montiert und zur Probe gefahren. Das Fahrrad müsste nach den im Folgenden erläuterten Montageschritten ohne Justagearbeiten voll funktionstüchtig sein.

Im Folgenden wird die Montage nur knapp be-schrieben. Wenn Sie darin nicht ausgebildet sind oder keine ausreichende Erfahrung ha-ben, lesen Sie bitte die erweiterten Kapitel in Ihrem Fahrradhandbuch Rennrad; beachten Sie auch die Anleitungen der Komponenten-hersteller auf der beiliegenden CD sowie die in gedruckter Form beiliegenden Bedienungs-anleitungen von Profile Design und Ergon. Führen Sie vor der ersten Fahrt die im Kapitel „Vor jeder Fahrt“ sowie im Fahrradhandbuch Rennrad beschriebenen Kontrollarbeiten aus.

iSpannen Sie Ihr Speedmax CF SLX zur Montage nicht an einem Rah-

menrohr oder an einer Sattelstütze aus Carbon in einen Montageständer! Am bes-ten verwenden Sie einen Montageständer, der den Rahmen innen an drei Punkten aufspannt oder einen Montageständer, der die Ausfallenden der Gabel oder des Hin-terbaus klemmt, oder bitten Sie einen Hel-fer, Ihr Speedmax CF SLX zu halten, wäh-rend Sie es zusammenbauen.

Page 7: FAHRRADHANDBUCH SPEEDMAX CF SLX - static.canyon.com · 1 DE INHALTSVERZEICHNIS 2 Begrüßung 4 Hinweise zu dieser Bedienungsanleitung 5 Die bestimungsgemäße Nutzung 6 Vor der ersten

10 11

DE

Weiterhin garantiert es maximalen Schutz vor Korrosion und verhindert diese wirkungsvoll auch unter nassen Bedingungen. Canyon Montagepaste kann für alle Carbon- und Alu-miniumverbindungen verwendet werden. Sie ist für diesen Zweck ideal, da sie nicht aus-härtet.

Bevor Sie Canyon Montagepaste aufbringen, entfernen Sie Schmutzpartikel und Schmier-stoffrückstände von der zu behandelnden Oberfläche. Als nächstes streichen Sie mit ei-nem Pinsel oder einem Ledertuch eine dünne und gleichmäßige Schicht Canyon Montage-paste auf die sauberen Oberflächen.

Montieren Sie dann die Bauteile, wie vorge-schrieben. Benutzen Sie den Canyon Drehmo-mentschlüssel und überschreiten Sie niemals das vorgeschriebene maximale Anzugsdreh-moment. Entfernen Sie die überschüssige Canyon Montagepaste und verschließen Sie die Tüte sorgfältig.

AUSPACKEN

Entfernen Sie ggf. die Schutzkartons und nehmen Sie das in einem Karton, ggf. in einer Laufradtasche, verpackte Vorderrad sowie das Kleinteilepaket und das Toolcase aus dem BikeGuard.

Heben Sie vorsichtig den Rahmen aus dem BikeGuard. Halten Sie beim Herausheben des Rahmens den Lenker fest, damit er nicht her-unterkippt und beschädigt wird.

Bewahren Sie alle Verpackungsteile und den gesamten BikeGuard an ei-

nem trockenen Ort auf. So haben Sie alles zur Hand, was Sie für einen eventuellen Versand oder eine Reise benötigen.i

Nicht bei jedem Speedmax CF SLX sind Laufradtaschen inklusive.

Stellen Sie den Rahmen vorsichtig auf den Boden.

MONTAGE DES SATTELS UND DER SATTELSTÜTZE

Halten Sie Sattel und Sattelstütze fest und lö-sen Sie das Band mit Klettverschluss, das die Sattelstütze am Ober- und Unterrohr fixiert.

Bevor Sie die Sattelstütze in den Rahmen montieren, stellen Sie sicher, dass das Sitz-rohr absolut frei von scharfen Kanten oder Graten ist. Öffnen Sie ggf. die Innensechs-kantschraube an der Sattelstützenklemme auf der Oberseite des Oberrohres zwei bis drei Umdrehungen.

Nehmen Sie den Klemmmechanismus heraus und achten Sie dabei auf die Ausrichtung und Einbaureihenfolge der Kleinteile.

Die Sattelstütze muss ohne Drücken leicht in den Rahmen gleiten. Sollte dies nicht gelin-gen, öffnen Sie die Klemmung etwas mehr.

Das Canyon Speedmax CF SLX hat eine Sattelstütze mit speziellem

Aero -Profil. Bei der serienmäßig mitgelie-ferten Carbon Seatpost TRI muss der Kiel am oberen Ende der Sattelstütze stets in Fahrtrichtung nach vorne ausgerichtet sein. Optional gibt es die Carbon Seatpost TT, bei der die Ausrichtung genau umgekehrt ist. Die Montage einer anderen als dieser bei-den Sattelstützen ist nicht möglich.

MONTAGE AUS DEM BIKEGUARD MONTAGE AUS DEM BIKEGUARD

Page 8: FAHRRADHANDBUCH SPEEDMAX CF SLX - static.canyon.com · 1 DE INHALTSVERZEICHNIS 2 Begrüßung 4 Hinweise zu dieser Bedienungsanleitung 5 Die bestimungsgemäße Nutzung 6 Vor der ersten

12 13

DE

MONTAGE AUS DEM BIKEGUARD

Ziehen Sie die Sattelstütze wieder heraus.

Verteilen Sie nun etwas Canyon Montagepas-te auf dem unteren Teil der Sattelstütze und innen am Sitzrohr des Rahmens.

Schieben Sie die Sattelstütze bis zur ge-wünschten Sitzhöhe in das Sitzrohr.

Messen Sie die Sitzhöhe an Ihrem bisherigen Fahrrad von der Mitte

des Tretlagers bis zur Satteloberkante in der Mitte des Sattels. Übernehmen Sie dann die Sitzhöhe für Ihr neues Canyon Speedmax CF SLX.

MONTAGE AUS DEM BIKEGUARD

Setzen Sie die integrierte Sattelstützenklem-me ein.

Drehen Sie die Innensechskantschraube der Sattelstützenklemmung mit dem angegebe-nen Drehmoment von 6 Nm an.

Ihre Sattelstütze muss mindestens bis unter-halb des Oberrohres bzw. bis zur MAX-Mar-kierung der Stütze im Rahmen stecken.

Weitere Informationen zur richtigen Sitzhöhe finden Sie im Kapitel „Einstellen der richtigen Sitzhöhe“.

Bringen Sie kein Fett oder Öl auf Klemmbereiche aus Carbon!

Fahren Sie niemals mit Ihrem Canyon Speedmax CF SLX, wenn

die MAX-Markierung auf Ihrer Stütze sichtbar ist.

iMit dem Canyon Perfect Position System (PPS) steht Ihnen ein Werk-

zeug zur Verfügung, mit dem Sie Ihr Canyon auch ohne Probefahrt in der exakt passenden Größe auswählen können. Sie finden das PPS auf unserer Website www.canyon.com

MONTAGE DES LENKERS

Entfernen Sie ggf. die Schutzfolie vom Lenker und nehmen Sie die Extensions ab, die mit speziellen Bändern mit Klettverschluss am Lenker befestigt sind. Halten Sie dabei den Lenker fest, damit er nicht herunterkippt und beschädigt wird.

Versuchen Sie dies grundsätzlich von Hand. Wenn dies nicht gelingt, verwenden Sie be-vorzugt eine Schere, nur zur Not ein Teppich-schneidemesser.

Wenn Sie mit einem Teppichschneide-messer arbeiten, achten Sie darauf,

dass Sie weder das Bauteil beschädigen noch sich selber verletzen. Schneiden Sie grundsätzlich von sich und dem Bauteil weg!

Page 9: FAHRRADHANDBUCH SPEEDMAX CF SLX - static.canyon.com · 1 DE INHALTSVERZEICHNIS 2 Begrüßung 4 Hinweise zu dieser Bedienungsanleitung 5 Die bestimungsgemäße Nutzung 6 Vor der ersten

14 15

DE

MONTAGE AUS DEM BIKEGUARD MONTAGE AUS DEM BIKEGUARD

Drehen Sie die vier Halteschrauben an der Unterseite des Lenkers heraus.

Drehen Sie die Halteschraube an der Rück-seite des Vorbaudeckels heraus und nehmen Sie den Vorbaudeckel ab.

Positionieren Sie den Lenker mittig so auf dem Vorbau, dass die vier Bohrungen für die Halteschrauben miteinander fluchten. Achten Sie dabei darauf, dass die Bowdenzüge und Schaltkabel nicht verdreht oder abgeknickt sind, in gleichmäßigen Radien verlaufen und nicht zwischen Lenker und Vorbau einge-klemmt werden.

Geben Sie etwas Schraubensicherung (mit-telfest) auf die Gewinde der Halteschrauben und drehen Sie diese über kreuz bis zu den angegebenen Anzugsdrehmomenten (vorde-re M4-Schrauben: 4 Nm; hintere M8-Schrau-ben: 6 Nm) fest.

Bringen Sie die Di2 Junction Box, Kabel und Züge knickfrei im Vorbau unter.

Setzen Sie den Vorbaudeckel auf und drehen Sie die Halteschraube von Hand einige Um-drehungen ein. Drehen Sie die Halteschraube danach mit dem angegebenen Anzugsdreh-moment von 2 Nm fest.

iVerwenden Sie für die Montage den Canyon Drehmomentschlüssel, der

dem BikeGuard beigefügt ist.

Überprüfen Sie den korrekten Sitz der Hal-teschraube, indem Sie den Lenker sehr vorsichtig über den gesamten Lenkbereich schwenken. Die Halteschraube darf dabei keinesfalls den Rahmen berühren!

MONTAGE VON EXTENSIONS UND ARMAUFLAGEN

Montieren Sie für die erste Probefahrt die Extensions und Armauflagen vorläufig in ei-ner hohen Position. Im Kapitel „Einstellen von Extensions und Armauflagen“ finden Sie alle nötigen Informationen, um diese später an Ihre individuellen Bedürfnisse für Training und Wettkampf anzupassen.

Überprüfen Sie, ob die Extensions korrekt in ihren Klemmungen sitzen: Die Kunststoffde-ckel mit der Öffnung für das Schaltkabel soll-ten hinten bündig anliegen. Sie können die Extensions auch weiter nach hinten schieben, aber nur innerhalb des angezeigten Verstell-bereichs. Achten Sie auch auf die korrekte Ausrichtung der Schalthebel.

Setzen Sie zuerst auf der linken Lenkerseite die Gewindehülsen von unten in die Bohrun-gen des Lenkers. Setzen Sie dann je einen Verbindungsring ein. Legen Sie dann ab-wechselnd Distanzstücke und weitere Verbin-dungsringe auf.

Page 10: FAHRRADHANDBUCH SPEEDMAX CF SLX - static.canyon.com · 1 DE INHALTSVERZEICHNIS 2 Begrüßung 4 Hinweise zu dieser Bedienungsanleitung 5 Die bestimungsgemäße Nutzung 6 Vor der ersten

16 17

DE

MONTAGE AUS DEM BIKEGUARD MONTAGE AUS DEM BIKEGUARD

Achten Sie dabei auf die korrekte Ausrichtung der Distanzstücke: der Schlitz für die Di2-Ka-bel ist hinten.

Setzen Sie das Klemmstück der Extension unter das oberste 5-mm-Distanzstück. Zwi-schen dieses und die Armauflage werden die roten schmalen Abschlussringe eingesetzt.

Setzen Sie die Armauflage in mittlerer Positi-on auf das oberste Distanzstück, stecken Sie die Halteschrauben ein und drehen Sie diese bis zum angegebenen Anzugsdrehmoment von 5 Nm fest.

Kontrollieren Sie den festen Sitz der Armauf-lagen.

Montieren Sie nun die Extension auf der an-deren Seite auf gleiche Art und Weise.

Bringen Sie zuletzt die Schaumstoffpolster mittels Klettverschluss auf den Armauflagen an.

VORDERRAD EINBAUEN

Nehmen Sie das Vorderrad zur Hand und ent-fernen Sie die beiden Schutzkappen an der Vorderradachse.

Nehmen Sie den Schnellspanner für das Vor-derrad aus dem Karton mit den Kleinteilen. Drehen Sie die Gegenmutter ab und ziehen Sie eine der Federn von dem Schnellspanner.

Schieben Sie den Schnellspanner in die hoh-le Achse des Vorderrades. Auf jeder Seite der Nabe muss jeweils eine Feder platziert wer-den.

Achten Sie darauf, dass die Feder mit dem kleinen Durchmesser auf beiden Seiten des Schnellspanners zur Nabenachse zeigt.

Der Bedienhebel des Schnellspanners wird auf der linken Seite (der Gegenseite des Ket-tenantriebs) montiert. Weitere Informationen zu Schnellspannern finden Sie im Kapitel „Umgang mit Schnellspannern und Steckach-sen“ in Ihrem Fahrradhandbuch Rennrad.

iNäheres zum Einbau finden Sie im Kapitel „Die Laufräder“ in Ihrem

Fahrradhandbuch Rennrad.

Page 11: FAHRRADHANDBUCH SPEEDMAX CF SLX - static.canyon.com · 1 DE INHALTSVERZEICHNIS 2 Begrüßung 4 Hinweise zu dieser Bedienungsanleitung 5 Die bestimungsgemäße Nutzung 6 Vor der ersten

18 19

DE

MONTAGE AUS DEM BIKEGUARD MONTAGE AUS DEM BIKEGUARD

Die Bremsen sind aerodynamisch optimiert und verfügen daher über keinen Entspann-hebel. Diese können nicht geöffnet werden. Lassen Sie ggf. die Luft weitgehend aus dem Reifen.

Bauen Sie das Vorderrad ein, indem Sie den Reifen gefühlvoll zusammendrücken und die Nabe mitsamt Schnellspanner in die Ausfal-lenden schieben.

Drehen Sie die Gegenmutter des Schnell-spanners so weit zu, bis der Schnellspannhe-bel beim Schließen Kraft aufbaut.

Schließen Sie den Schnellspanner. Lesen Sie zuvor das Kapitel „Umgang mit Schnellspan-nern und Steckachsen“ in Ihrem Fahrrad-handbuch Rennrad. Pumpen Sie den Reifen höchstens bis zum auf der Reifenflanke aus-gewiesenen maximalen Druck auf.

Mehr zum Thema „Reifen und Schläuche“ fin-den Sie im Kapitel „Die Laufräder“ in Ihrem Fahrradhandbuch Rennrad.

Prüfen Sie anschließend, ob das Vorderrad mittig zwischen den Gabelbeinen sitzt. Achten Sie auf den korrekten Sitz des Schnellspan-ners und der Ausfallsicherung. Kontrollieren Sie, ob die Felge mittig zur Bremse steht.

Versetzen Sie die Laufräder in Drehbewegung und kontrollieren Sie, ob das Rad rund läuft.

Prüfen Sie, ob die Bremsbeläge die Bremsflä-chen ganzflächig treffen. Weitere Informatio-nen finden Sie im Kapitel „Die Bremsanlage“.

MONTAGE DER PEDALE

Schauen Sie bei der Montage der Pedale zuerst auf die Beschriftung der Achsen. Ein „R” steht für das rechte Pedal und ein „L” für das linke. Beachten Sie, dass das linke Pedal Linksgewinde aufweist, also entgegen der üblichen Einschraubrichtung, d.h. entgegen dem Uhrzeigersinn, gedreht werden muss.

Fetten Sie die Pedalgewinde vor dem Ein-schrauben leicht ein.

Page 12: FAHRRADHANDBUCH SPEEDMAX CF SLX - static.canyon.com · 1 DE INHALTSVERZEICHNIS 2 Begrüßung 4 Hinweise zu dieser Bedienungsanleitung 5 Die bestimungsgemäße Nutzung 6 Vor der ersten

20 21

DE

MONTAGE AUS DEM BIKEGUARD MONTAGE AUS DEM BIKEGUARD

Drehen Sie die Pedale von Hand die ersten zwei bis drei Umdrehungen in die Gewinde der Kurbeln ein. Nehmen Sie erst dann einen Pedalschlüssel zu Hilfe und drehen Sie damit die Pedale fest.

Bei einigen Pedaltypen müssen diese immer mit einem Innensechskantschlüssel ange-dreht werden.

Bringen Sie nun noch den weißen Reflektor am Lenker, den roten Reflektor an der Sattel-stütze und die Speichenreflektoren an.

DI2 BATTERIE UND LADEGERÄT

Die Di2 Batterie des Canyon Speedmax CF SLX ist im Rahmen – genauer: im Tretlager-bereich – untergebracht. Die Batterie darf nur bei Canyon ausgebaut werden. Wenden Sie sich dazu an unsere Service-Hotline +49 (0)261 40 400-0.

Die Di2 Batterie wird über einen USB-An-schluss an der Junction Box geladen, die sich unter dem Vorbaudeckel befindet.

Laden Sie Ihre Batterie ausschließlich mit dem mitgelieferten Ladegerät. Benutzen Sie keine Ladegeräte eines anderen Herstellers, auch dann nicht, wenn die Stecker des Lade-gerätes zu Ihrer Batterie passen.

Weitere Informationen finden Sie im Kapitel „Shimano Di2“ in Ihrem Fahrradhandbuch Rennrad oder unter www.shimano.com

iBeachten Sie die Regelungen zur Teilnahme am Straßenverkehr in dem

Land, in dem Sie das Rennrad benutzen.

KONTROLLE UND EINSTELLUNGEN

Kontrollieren Sie die Schaltungsfunktion. Schalten Sie alle Gänge durch. Prüfen Sie, ob sichergestellt ist, dass das hintere Schalt-werk nicht mit den Speichen in Kontakt ge-raten kann, wenn die Kette auf dem größten Zahnrad läuft.

Weitere Information zur Schaltungseinstel-lung finden Sie im Kapitel „Die Schaltung“ in Ihrem Fahrradhandbuch Rennrad.

Machen Sie nach der Laufradmontage eine Bremsprobe im Stillstand. Der Hebel muss einen Druckpunkt aufweisen und darf sich nicht bis zum Lenker ziehen lassen.

Das Einstellen der Schaltung bei Scheibenrädern benötigt eine ge-

wisse Erfahrung, deshalb sollte diese Ar-beit von einem Fachmann ausgeführt wer-den. Geben Sie Ihr Canyon Speedmax CF SLX gegebenenfalls in fachkundige Hän-de. Wenn Sie es dennoch selbst machen wollen, muten Sie sich nur Arbeiten zu, bei denen Sie über das nötige Fachwissen und das passende Werkzeug verfügen.

Prüfen Sie den festen Sitz der Peda-le nochmals nach 100 km Fahrt. Die

Pedale könnten sich lösen, das Gewinde zerstören und möglicherweise zum Sturz führen. Kontrollieren Sie auch die restli-chen Schrauben auf festen Sitz gemäß den Drehmomentangaben.

Page 13: FAHRRADHANDBUCH SPEEDMAX CF SLX - static.canyon.com · 1 DE INHALTSVERZEICHNIS 2 Begrüßung 4 Hinweise zu dieser Bedienungsanleitung 5 Die bestimungsgemäße Nutzung 6 Vor der ersten

22 23

DE

MONTAGE AUS DEM BIKEGUARD BESONDERHEITEN VON TRIATHLONRÄDERN UND ZEITFAHRMASCHINEN

Führen Sie die Anpassungen der Sitzposition, der Griffposition sowie die Kontrolle des Len-kers, der Griffe und der Stütze auf sicheren Sitz durch, wie dies im Kapitel „Anpassen des Canyon Speedmax CF SLX an den Fahrer“ be-schrieben wird.

BESONDERHEITEN VON TRIATHLON-RÄDERN UND ZEIT-FAHRMASCHINENFür Triathlon und Zeitfahren, wo es auf eine besonders aerodynamische Sitzposition an-kommt, ist Ihr Canyon Speedmax CF SLX mit einem speziellen Aero-Lenker ausgerüstet.

Die Sitzposition wird auf einem Triathlonrad in der Regel etwas aufrechter gewählt als auf einer Zeitfahrmaschine.

Weitere Informationen zur Sitzposition finden Sie im Kapitel „Anpassen des Canyon Speed-max CF SLX an den Fahrer“.

ZEITFAHR-LENKEREND-SCHALTHEBELDie Schalthebel liegen bei diesen Aero-Len-kersystemen am Lenkerende, die Bremshe-bel am Ende des Basislenkers (Hornlenker). Wenn Sie in der liegenden Position fahren, sind die Bremshebel weit weg von den Hän-den, die Reaktionszeit verlängert sich, der Bremsweg wird größer. Fahren Sie daher be-sonders vorausschauend.

Die Position sowohl des Basis-Lenkers als auch der Extensions unter den Armschalen kann nach den persönlichen Vorlieben einge-stellt werden.

Achten Sie darauf, dass sich die Unterarme immer bequem abstützen können, d.h. die El-lenbogen sollten nach hinten etwas über die Schalen überstehen.

Triathlon- und Zeitfahrmaschinen besitzen besondere Fahreigen-

schaften. Probieren Sie das Fahrrad auf einem unbelebten Platz aus und tasten Sie sich langsam an die Fahreigenschaften he-ran.

Fahren Sie niemals mit Ihrem Canyon, wenn die MAX-Markierung

auf Ihrer Stütze sichtbar ist.

Nach den Montage- und Kontrollar-beiten müssen Sie Ihr Canyon unbe-

dingt auf einem flachen, nicht befahrenen Gelände (zum Beispiel auf einem Park-platz) zur Probe fahren! Treten Fehler in der Montage oder der Einstellung während einer Fahrt im Straßenverkehr auf, kann das den Verlust der Fahrkontrolle mit schwer vorhersehbaren Auswirkungen zur Folge haben!

iÜben Sie das Fahren mit einem Triathlon- oder Zeitfahrrad unter

der Anleitung eines erfahrenen Trainers.

Achten Sie insbesondere darauf, dass Sie ge-nügend Freiheit im Schritt haben, damit Sie sich nicht verletzen, wenn Sie schnell abstei-gen müssen.

Page 14: FAHRRADHANDBUCH SPEEDMAX CF SLX - static.canyon.com · 1 DE INHALTSVERZEICHNIS 2 Begrüßung 4 Hinweise zu dieser Bedienungsanleitung 5 Die bestimungsgemäße Nutzung 6 Vor der ersten

24 25

DE

BESONDERHEITEN VON TRIATHLONRÄDERN UND ZEITFAHRMASCHINEN BESONDERHEITEN VON CARBON-LAUFRÄDERN

Bei den Lenkerend-Schalthebeln mit Di2 für den Triathlon- und Zeitfahreinsatz müssen Sie lediglich Bedientasten antippen, um die Gänge zu wechseln. Auf die größeren Zahnrä-der schalten Sie mit der oberen Bedientaste. Drücken Sie die unten liegende Bedientaste, wandert die Kette auf die kleineren Zahnrä-der.

Die Bedientasten-Funktion kann auch ver-tauscht werden. Dazu benötigen Sie einen speziellen Testapparat von Shimano, der auch zur Fehlersuche eingesetzt wird. Wen-den Sie sich ggf. an unsere Service-Hotline +49 (0)261 40 400-0.

Die Bedientasten übermitteln über das Kabel (Di2) den Schaltbefehl zum Schaltwerk. Das Schaltwerk schwenkt, die Kette klettert auf das nächste Ritzel. Wichtig für den ganzen Schaltvorgang ist, dass gleichmäßig und ohne großen Krafteinsatz weiter getreten wird, solange sich die Kette zwischen den Ritzeln bewegt! Durch spezielle Weichen in den Ket-tenrädern funktioniert der Schaltvorgang bei heutigen Rädern auch unter Belastung. Das Schalten unter Last verkürzt jedoch das Ket-tenleben erheblich.

Außerdem kann es dadurch zu einem Ver-klemmen der Kette zwischen Kettenstrebe und Kettenblättern kommen (der sogenann-te “Chain-suck”). Vermeiden Sie deshalb Schaltvorgänge, während Sie sehr stark auf die Pedale treten, vor allem beim Schalten mit dem vorderen Umwerfer.

BESONDERHEITEN VON CARBON- LAUFRÄDERNCarbon-Laufräder zeichnen sich aufgrund der Verwendung von kohlefaserverstärktem Kunststoff durch besondere aerodynamische Qualitäten und ein geringes Gewicht aus.

Da die Bremsflächen aus Carbon sind, er-geben sich einige Besonderheiten. Verwen-den Sie nur für Carbon-Laufräder geeignete Bremsgummis. Unsere Empfehlung ist es im-mer, jene des Laufradherstellers zu verwen-den, wie sie Canyon als Original-Bremsbelag mit dem spezifischen Laufrad geliefert hat!

Verwenden Sie zudem ausschließlich die Be-lagträger von Canyon!

Carbon-Bremsbeläge verschleißen üblicher-weise schneller als herkömmliche Bremsbe-läge. Überprüfen Sie daher regelmäßig die Einstellung und tauschen Sie die Beläge vor langen Fahrten bzw. Wettkämpfen präventiv aus. Insbesondere dann, wenn es nass wer-den wird.

Beachten Sie, dass die Felgen ein gewöh-nungsbedürftiges Bremsverhalten, beson-ders bei nassen Bedingungen, aufweisen können. Üben Sie deshalb das Bremsen auf einer verkehrsfreien Fläche, bis Sie das Rad sicher unter Kontrolle haben.

iBeachten Sie auch die Hinweise im Kapitel „Besonderheiten des Werk-

stoffes Carbon“ in Ihrem Fahrradhandbuch Rennrad.

iVerwenden Sie bei Serienlaufrädern grundsätzlich die Original-Brems-

beläge Ihres Canyon Speedmax CF SLX.iLesen Sie die Bedienungsanleitun-gen des Schaltungsherstellers.

Beachten Sie, dass sich der Anhal-teweg verlängert, wenn Sie mit ei-

nem Aero-Lenker fahren. Die Bremshebel sind nicht in günstiger Griffweite.

iAuch Shimano und Campagnolo lie-fern Carbon-Bremsbeläge, doch

diese sind auf die Belange der Shimano- bzw. Campagnolo-Felgen abgestimmt.

Page 15: FAHRRADHANDBUCH SPEEDMAX CF SLX - static.canyon.com · 1 DE INHALTSVERZEICHNIS 2 Begrüßung 4 Hinweise zu dieser Bedienungsanleitung 5 Die bestimungsgemäße Nutzung 6 Vor der ersten

26 27

DE

BESONDERHEITEN VON CARBON-LAUFRÄDERN ANPASSEN DES CANYON SPEEDMAX CF SLX AN DEN FAHRER

Die Bremsflächen der Felgen aus Carbon sind empfindlich gegen große Hitze. Wenn Sie im Gebirge unterwegs sind, dürfen Sie deshalb keine Dauerbremsungen machen.

Wenn Sie z.B. mit konstant angezogener Hin-terradbremse zu Tal rollen, kann es dazu kom-men, dass sich das Material so weit erwärmt, bis es sich verformt. Die Felge kann zerstört werden, ein möglicher Schlauchplatzer oder die Ablösung eines geklebten Schlauchrei-fens kann zum Unfall führen.

Verzögern Sie grundsätzlich mit beiden Brem-sen und lassen Sie die Bremsen dann immer wieder einige Zeit los, damit sich das Material abkühlen kann.

Kontrollieren Sie den Zustand der Bremsbeläge in kurzen Abständen,

da der Verschleiß ggf. höher ist als bei Aluminium-Felgen.

Beachten Sie, dass die Bremswir-kung bei Nässe stark nachlässt.

Vermeiden Sie es nach Möglichkeit, bei drohendem Regen oder bei Feuchtigkeit zu fahren. Sollten Sie dennoch auf nasser oder feuchter Fahrbahn fahren, agieren Sie besonders vorausschauend und fah-ren Sie deutlich langsamer als bei Tro-ckenheit.

ANPASSEN DES CANYON SPEEDMAX CF SLX AN DEN FAHRERDie (Sitz-)Position ist wesentlich für Ihr Wohlbefinden und Ihre Leistungsentfaltung auf Ihrem Canyon Speedmax CF SLX. Stellen Sie deshalb Sattel und Lenker Ihres Canyon Speedmax CF SLX möglichst genau auf Ihre Bedürfnisse ein.

Im Triathlonsport und beim Zeitfahren wird die Sitzposition auf minimalen Windwiderstand ausgelegt. Je nach Länge und Zeitdauer der zu absolvierenden Fahrstrecken kann diese Aero-Position mit tiefem, weit vorn platzier-tem Lenker aber zu Beeinträchtigungen füh-ren, die die erzielbare Leistung vermindern.

Achten Sie daher beim Einstellen der Sitz-länge, der Lenkerhöhe und der Position von Extensions und Armauflagen darauf, dass Sie die resultierende Sitzposition über die gesam-te Distanz Ihrer Trainings- oder Wettkampf-strecken durchhalten können, ohne durch Verspannungen, eingeschränkte Beweglich-keit und/oder Atmung oder gar eine schmerz-hafte Körperhaltung in Ihrer Leistungsfähig-keit beeinträchtigt zu werden. Typischerweise wird darum beim Triathlon eine aufrechtere Sitzposition gewählt als beim Zeitfahren, das meist über kürzere Distanzen geht.

Zu allen im Folgenden beschriebe-nen Arbeiten gehören Erfahrung,

geeignetes Werkzeug und handwerkliches Geschick. Sollten Sie Bedenken haben, ist es besser, ausschließlich die Positions-kontrolle durchzuführen. Geben Sie Ihr Canyon Speedmax CF SLX gegebenenfalls in fachkundige Hände.

Machen Sie nach der Montage un-bedingt den Kurzcheck (Kapitel

„Vor jeder Fahrt“) und führen Sie eine Pro-befahrt auf einem unbelebten Platz oder auf einer einsamen Straße durch. So kön-nen Sie gefahrlos alles noch einmal über-prüfen.

iFür die Teilnahme an Zeitfahrwett-bewerben ist zu beachten, dass es

seitens des Radsportweltverbandes UCI Vorgaben in Sachen horizontaler Position von Sattel und Extensions und gibt. Achten Sie beim Einstellen der Sitzposition darauf, dass diese Vorgaben beachtet werden – sonst droht schlimmstenfalls die Disquali-fikation vom Wettbewerb.

iKontrollieren Sie den Zustand der Bremsen und achten Sie darauf,

dass Sie nur mit für die jeweiligen (Car-bon-)Felgen geeigneten Bremsbelägen fahren!

Page 16: FAHRRADHANDBUCH SPEEDMAX CF SLX - static.canyon.com · 1 DE INHALTSVERZEICHNIS 2 Begrüßung 4 Hinweise zu dieser Bedienungsanleitung 5 Die bestimungsgemäße Nutzung 6 Vor der ersten

28 29

DE

ANPASSEN DES CANYON SPEEDMAX CF SLX AN DEN FAHRER ANPASSEN DES CANYON SPEEDMAX CF SLX AN DEN FAHRER

Richten Sie die Position des Lenkers so aus, dass Sie Ihr Canyon Speedmax CF SLX in kri-tischen Fahrsituationen voll unter Kontrolle haben und jederzeit Lenkung und Bremsen uneingeschränkt bedienen können. Führen Sie dazu ausgiebige Probefahrten möglichst abseits des Straßenverkehrs oder auf wenig befahrenen Strecken durch.

Beachten Sie, dass jede Veränderung der Position von Sattel, Lenker, Extensions und Armauflagen auch Einfluss auf die übrigen Parameter der Sitzposition nach sich zieht. Korrigieren Sie diese gegebenenfalls, um letztlich eine sichere, hinreichend bequeme und dennoch aerodynamisch optimale Sitz-position auf Ihrem Triathlon- oder Zeitfahrrad zu erzielen.

EINSTELLEN DER RICHTIGEN SITZHÖHEDie erforderliche Sitzhöhe richtet sich nach dem Tretvorgang.

Wichtig: Beim Treten sollen die Ballen der großen Zehen über der Mitte der Pedalachse stehen. Das Bein darf dann in der unters-ten Stellung der Tretkurbel nicht maximal durchgestreckt sein. Ist der Sattel zu hoch, überwindet man diesen tiefsten Punkt rela-tiv schwer; das Pedalieren wird unrund. Ist der Sattel zu tief, werden Knieschmerzen die Folge sein. Überprüfen Sie daher die Sitzhöhe anhand der folgenden, einfach durchzufüh-renden Methode. Benutzen Sie dafür Schuh-werk mit einer flachen Sohle.

iBei der Einstellung und Kontrolle kann es hilfreich sein, wenn Sie das

Speedmax CF SLX nur kurzzeitig auf einen Rollen-Heimtrainer spannen und das Vor-derrad gleich hoch stellen. So können Sie Ihre Sitzposition gefahrlos ausprobieren. Ein Spiegel erleichtert Ihnen die Kontrolle.

Setzen Sie sich auf den Sattel und stellen Sie die Ferse auf das Pedal, welches sich in der untersten Position befindet. In dieser Stellung muss das Bein ganz durchgestreckt sein. Ach-ten Sie darauf, dass die Hüfte gerade bleibt.

Um die Sitzhöhe einzustellen, lösen Sie die Innensechskantschraube an der Sattelstüt-zenklemme auf der Oberseite des Oberrohres.

Die gelöste Sattelstütze kann jetzt in der Höhe verschoben werden. Sollte Ihre Stütze im Sitzrohr nicht leicht gleiten, wenden Sie auf keinen Fall Gewalt an. Nutzen Sie ggf. un-sere Service-Hotline +49 (0)261 40 400-0.

Ziehen Sie die Sattelstütze nicht über die am Schaft vorhandene Markierung hinaus.

Klemmen Sie die Stütze wieder fest. Drehen Sie dazu die Innensechskantschraube an der Sattelstützenklemme auf der Oberseite des Oberrohres mit dem angegebenen Drehmo-ment von 6 Nm an.

Stimmt die Beinstreckung bei einer erneu-ten Überprüfung? Machen Sie die Kontrolle, indem Sie den Fuß in die ideale Tretposition bringen. Wenn der Großzehenballen in der Mitte des Pedals steht, muss das Knie leicht angewinkelt sein. Ist dies der Fall, haben Sie die Sattelhöhe korrekt eingestellt.

Fahren Sie nie, wenn die Stütze über die Linie mit der MAX-Markie-

rung hinausgezogen ist! Sie könnte bre-chen oder der Rahmen Schaden nehmen.

Fetten Sie in keinem Fall das Sitz-rohr eines Rahmens aus Carbon.

Einmal gefettete Carbon-Komponenten können unter Umständen nie mehr sicher geklemmt werden!

Tasten Sie sich von unten in kleinen Schritten (halbe Newtonmeter) an

das vorgeschriebene maximale Drehmo-ment heran und prüfen Sie dazwischen immer wieder den festen Sitz des Bauteils. Überschreiten Sie das von Canyon ange-gebene maximale Drehmoment nicht!

Achten Sie darauf, die Schraube der Sitzrohrklemmung nicht zu fest an-

zudrehen. Überdrehen kann die Sattel-stütze oder den Rahmen beschädigen. Unfallgefahr!

Page 17: FAHRRADHANDBUCH SPEEDMAX CF SLX - static.canyon.com · 1 DE INHALTSVERZEICHNIS 2 Begrüßung 4 Hinweise zu dieser Bedienungsanleitung 5 Die bestimungsgemäße Nutzung 6 Vor der ersten

30 31

DE

ANPASSEN DES CANYON SPEEDMAX CF SLX AN DEN FAHRER ANPASSEN DES CANYON SPEEDMAX CF SLX AN DEN FAHRER

SITZLÄNGE UND SATTELEINSTELLUNG

Die Längsposition des Sattels kann in einem weiten Bereich individuell eingestellt werden. Dazu stehen Ihnen vier Verstellmöglichkeiten zur Verfügung:

Verschieben des Sattelgestells im Sattel-klemmkopf

Klemmen des Sattelgestells in der vorderen oder hinteren Klemmschlitten-Bohrung

Horizontales Verschieben des Sattelschlit-tens im Langloch der Sattelstütze

Umdrehen des Sattelschlittens auf der Sat-telstütze um 180°

Durch Verschieben des Sattelgestells in der Sattelstütze wird jedoch auch der Tretvor-gang beeinflusst.

Je nachdem, ob der Sattel weiter vorn oder hinten positioniert ist, tritt der Fahrer mehr oder weniger weit von hinten in die Pedale.

Schieben Sie die Sattelstütze bis zur ge-wünschten Sitzhöhe in das Sitzrohr und dre-hen Sie die Innensechskantschraube der Sat-telstützenklemmung mit dem angegebenen Drehmoment von 6 Nm fest.

Der Sattelschlitten kann auch auf der Sattel-stütze um 180° gedreht werden. So wird ein weiter Verstellbereich von 0 mm bis 85 mm Abstand zur Mitte des Tretlagers erreicht.

Lösen Sie zunächst die zwei Innensechs-kantschrauben der Sattelschlittenklemmung um zwei bis drei Umdrehungen. Halten Sie gegebenenfalls auf der Gegenseite mit einem weiteren Innensechskantschlüssel gegen.

Falls sich der Sattelschlitten noch nicht ver-schieben lässt, lösen Sie auch die beiden nahezu senkrechten Schrauben ein wenig, ohne den Sattel im Sattelklemmkopf zu ver-schieben.

Nun können Sie den Sattel in der Sattelstütze horizontal verschieben und die Neigung nach Ihren Wünschen einstellen.

Reicht der Bereich nicht aus, können Sie die beiden nahezu senkrechten Schrauben lösen. Verschieben Sie das Sattelgestell im Sattel-klemmkopf.

Achten Sie dabei darauf, dass das Sattelge-stell so positioniert ist, dass die Klemmung der Sattelstütze innerhalb des vorgegebenen Bereiches liegt. Ist kein Bereich am Sattelge-stell markiert, darf die Klemmung nur auf dem geraden Stück und keinesfalls in den vorde-ren oder hinteren Bogen erfolgen. Bruchge-fahr!

Page 18: FAHRRADHANDBUCH SPEEDMAX CF SLX - static.canyon.com · 1 DE INHALTSVERZEICHNIS 2 Begrüßung 4 Hinweise zu dieser Bedienungsanleitung 5 Die bestimungsgemäße Nutzung 6 Vor der ersten

32 33

DE

ANPASSEN DES CANYON SPEEDMAX CF SLX AN DEN FAHRER ANPASSEN DES CANYON SPEEDMAX CF SLX AN DEN FAHRER

Wenn der Verstellbereich immer noch nicht ausreicht, drehen Sie die Innensechs-kantschrauben ganz heraus. Nehmen Sie den Sattelklemmschlitten von der Sattelstütze und setzen ihn um 180° verdreht wieder auf.

Montieren Sie Sattel, Klemmkopf und Schlit-ten in den neuen Positionen wieder zu-sammen. Achten Sie bei der Montage der Innensechskantschrauben auf die Einbaurei-henfolge von Muttern, Distanzscheiben und Schrauben und drehen Sie diese nur so weit fest, dass sich der Sattelklemmkopf noch ver-schieben lässt.

Die Sattelklemmschrauben können als wei-tere Option wahlweise in die vorderen oder hinteren Gewindebohrungen am Sattel-klemmkopf gedreht werden. Achten Sie bei der Befestigung des Sattels darauf, dass die obere Halterung am Sattelgestell anliegt und drehen Sie dann die beiden Innensechs-kantschrauben mit dem angegebenen Dreh-moment von 4 Nm fest.

Stellen Sie nun noch die gewünschte Sattel-neigung ein. Drehen Sie die unteren Innen-sechskantschrauben dann gleichmäßig fest, damit der Sattel seinen Winkel beibehält. Be-nutzen Sie einen Drehmomentschlüssel. Falls Ihre Sattelstütze bei 8 Nm noch nicht fest klemmt, tasten Sie sich in kleinen Schritten (halbe Newtonmeter) an das maximale Dreh-moment von 10 Nm heran. Überschreiten Sie dieses nicht!

Stellen Sie den Sattel waagrecht bzw. leicht nach vorne geneigt ein. Wenn der Sattel zu weit nach vorne geneigt eingestellt ist, kön-nen Sie nicht entspannt pedalieren. Sie müs-sen sich ständig am Lenker abstützen, um nicht vom Sattel zu gleiten.

Prüfen Sie, ob der wieder festgeschraubte Sattel abkippt, indem Sie mit den Händen ab-wechselnd die Spitze und das Ende belasten.Benutzen Sie einen Drehmomentschlüssel mit Bits und überschreiten Sie die maximalen An-zugsmomente nicht!

Benutzen Sie einen Drehmoment-schlüssel mit Bits und überschrei-

ten Sie die maximalen Anzugsmomente nicht!

Fahren Sie nie, wenn die Sattelstüt-ze über die MAX-Markierung hin-

ausgezogen oder der Sattel außerhalb des Klemmbereichs geklemmt ist! Sie könnte brechen oder Schaden nehmen. Sturzge-fahr!

Kontrollieren Sie die Verschraubun-gen monatlich mit dem Drehmo-

mentschlüssel gemäß den Werten, die Sie im Kapitel „Empfohlene Anzugsdrehmo-mente“ finden.

EINSTELLEN DER LENKERHÖHE

Die Lenkerhöhe und die Vorbaulänge bestim-men die Neigung des Rückens. Je tiefer und/oder je weiter vorne der Lenker angebracht ist, desto stärker wird der Oberkörper geneigt.

Der Fahrer sitzt dann zwar windschnittiger und bringt mehr Gewicht auf das Vorderrad, aber die stark gebeugte Haltung ist anstren-gender und unbequemer, denn die Belastung der Handgelenke, der Arme, des Oberkörpers und des Nackens nimmt zu.

iTests im Windkanal haben gezeigt, dass nicht immer die tiefste Position

die schnellste ist. Wenn Sie Unterstützung bei der Einstellung/Findung der optimalen Sitzposition benötigen, wenden Sie sich ggf. an einen Bike-Fitting-Anbieter.

Page 19: FAHRRADHANDBUCH SPEEDMAX CF SLX - static.canyon.com · 1 DE INHALTSVERZEICHNIS 2 Begrüßung 4 Hinweise zu dieser Bedienungsanleitung 5 Die bestimungsgemäße Nutzung 6 Vor der ersten

34 35

DE

ANPASSEN DES CANYON SPEEDMAX CF SLX AN DEN FAHRER ANPASSEN DES CANYON SPEEDMAX CF SLX AN DEN FAHRER

EINSTELLEN VON EXTENSIONS UND ARMAUFLAGEN

Die Höhe der Extensions und der Armauflagen lässt sich durch unterschiedliche Anordnung der Extension-Klemmungen und der mitge-lieferten Distanzstücke in 5-mm-Schritten einstellen.

Dazu dürfen jeweils maximal drei Distanz-stücke übereinander angeordnet werden und diese dürfen zusammen maximal 80 mm hoch sein.

Das Canyon Speedmax CF SLX wird mit zwei unterschiedlich langen Vorbauten, drei Len-ker-Versionen sowie fünf unterschiedlichen Extensions angeboten:

Vorbaulänge: 65 oder 85 cm. Lenker: „Rise“ (Griffposition um 50 mm

höher), „Flat“ (0 mm) oder „Drop“ (40 mm tiefer). Lenkerbreite in allen drei Versionen: 410 mm.

Extensions: „L-Bend“, „S-Bend“ und „Straight“ (alle aus Carbon) sowie „J-Bend“ und „Lazy S-Bend“ (aus Alumi-nium).

Lenker und Vorbau dürfen nur bei Canyon getauscht werden. Wenn Sie mit Ihrer Lenker- bzw. Sitzposition nicht zufrieden sind, nutzen Sie unsere Service-Hotline +49 (0)261 40 400-0.

Für den Fall, dass Sie die Extensions mit ge-ringerer Höhendifferenz montieren wollen, liegen entsprechend kürzere Gewindehülsen und Halteschrauben bei.

Als Zubehör können Sie auch spezielle Dis-tanzstück-Kits („Switch Plate“, „Team Switch Plate“ und „Angled Spacer“) erwerben, mit denen die Position der Extensions und Arm-auflagen an individuelle Anforderungen ange-passt werden kann. Detaillierte Informationen finden Sie im Kapitel „Weiteres Zubehör“.

Wenn Sie die Höhe der Extensions ändern oder eines der speziellen Distanzstück-Kits verwenden wollen, nehmen Sie zuerst die Schaumstoffpolster von den Armauflagen ab. Drehen Sie dann die Halteschrauben der Extension auf der linken Lenkerseite voll-ständig heraus und nehmen Sie Armauflage, Distanzstücke und Extension mitsamt der Verbindungsringe ab. Nur die unteren beiden Verbindungsringe bleiben am Lenker.Stellen Sie bei der Auswahl von Ge-

windehülsen und Halteschrauben in jedem Fall sicher, dass die Halteschrauben mindestens 20 volle Umdrehungen in die Gewindehülsen eingedreht werden. Bruchgefahr!

Ersetzen Sie gegebenenfalls auch die Gewin-dehülsen durch kürzere oder längere Exem-plare, je nach gewünschter Gesamthöhe der Distanzstücke.

Legen Sie dann abwechselnd Distanzstücke und weitere Verbindungsringe bis zur ge-wünschten Höhe auf. Achten Sie dabei auf die korrekte Ausrichtung der Distanzstücke: der Schlitz für die Di2-Kabel ist hinten.

iWeitere Informationen zu den jewei-ligen Formen finden Sie auf unserer

Website www.canyon.com

Page 20: FAHRRADHANDBUCH SPEEDMAX CF SLX - static.canyon.com · 1 DE INHALTSVERZEICHNIS 2 Begrüßung 4 Hinweise zu dieser Bedienungsanleitung 5 Die bestimungsgemäße Nutzung 6 Vor der ersten

36 37

DE

ANPASSEN DES CANYON SPEEDMAX CF SLX AN DEN FAHRER ANPASSEN DES CANYON SPEEDMAX CF SLX AN DEN FAHRER

Zwischen das oberste Distanzstück und die Armauflage werden die roten schmalen Ab-schlussringe eingesetzt.

Bei der Lenkerversion „Drop“ kann die Exten-sion-Klemmung auch unter dem Lenker mon-tiert werden. Vergessen Sie auch dann nicht, Verbindungsringe einzusetzen.

Die Armauflagen können längs in drei unter-schiedlichen Positionen und seitlich in zwei unterschiedlichen Positionen montiert wer-den.

Setzen Sie die passenden Halteschrauben ein und drehen Sie diese bis zum angegebenen Anzugsdrehmoment von 5 Nm fest.

Kontrollieren Sie den festen Sitz der Armauf-lage und ändern Sie dann die Höhe der Ex-tension auf der rechten Lenkerseite auf die gleiche Art und Weise.

Überprüfen Sie nochmals, ob die Extensi-ons korrekt in ihren Klemmungen sitzen: Die Kunststoffdeckel mit der Öffnung für das Schaltkabel sollten hinten bündig anliegen oder innerhalb des angezeigten Verstellberei-ches nach hinten aus der Klemmung ragen.

Achten Sie auch auf die korrekte Ausrichtung der Schalthebel.

Bringen Sie zuletzt die Schaumstoffpolster mittels Klettverschluss auf den Armauflagen an.

Machen Sie eine Probefahrt, um die Sitzposi-tion zu überprüfen.

Wenn Sie die endgültige Sitzposition ermittelt haben, lösen Sie die Halteschrauben noch-mals. Geben Sie etwas Schraubensicherung (mittelfest) auf die Gewinde der Halteschrau-ben und drehen Sie diese bis zum angegebe-nen Anzugsdrehmoment von 5 Nm fest.

Achten Sie darauf, die Extensions nur im mar-kierten Bereich („End of clamping area“) zu klemmen.

Page 21: FAHRRADHANDBUCH SPEEDMAX CF SLX - static.canyon.com · 1 DE INHALTSVERZEICHNIS 2 Begrüßung 4 Hinweise zu dieser Bedienungsanleitung 5 Die bestimungsgemäße Nutzung 6 Vor der ersten

38 39

DE

ANPASSEN DES CANYON SPEEDMAX CF SLX AN DEN FAHRERANPASSEN DES CANYON SPEEDMAX CF SLX AN DEN FAHRER

AUSTAUSCH VON EXTENSIONS

Wenn Sie die Extensions gegen ein anderes Modell austauschen wollen, müssen Sie zu-nächst den Kabelstecker des Schaltkabels, das durch die Extensions läuft, lösen. Nun können Sie die montierten Extension ab-schrauben.

Halten Sie nun die abgeschraubten Extensi-ons hinten fest und streifen Sie das Extensi-on-Klemmstück in Kabelrichtung ab.

Wenn Sie die serienmäßigen Extensions ge-gen eine andere Version austauschen, müs-sen die Schalthebel demontiert und wieder angebaut werden. Beachten Sie dazu die ent-sprechenden Hinweise in der Bedienungsan-leitung des Schaltungsherstellers.

Nehmen Sie das neue Extension zur Hand und führen Sie das Kabel in das Extension ein und durch die Öffnung nach außen. Benutzen Sie eventuell eine Schlaufe (z.B. aus einem Kabelbinder), um das Kabel leichter aus der Öffnung zu fädeln.

Schieben Sie nun das Extension-Klemmstück wieder auf und montieren Sie die Extensions auf dem Lenker.

Weitere Informationen finden Sie im Kapitel „Einstellen von Extensions und Armauflagen“.

KÜRZEN DER EXTENSIONS

Nachdem Sie Ihre finale Sitzposition gefun-den haben, kann es notwendig sein, dass die Extensions gekürzt werden müssen. Markie-ren Sie die Stelle, an der Sie die Extensions absägen wollen. Orientieren Sie sich dabei an der aufgedruckten Skala. Sägen Sie keines-falls mehr ab, als bis zur Linie „End of cutting area“.

Spannen Sie die Extensions zum Absägen nicht in den Schraubstock ein, diese könn-ten dabei zerstört werden. Spannen Sie die Extensions in eine passende Vorrichtung ein, z.B. einen speziellen Kloben.

Sägen Sie die Extensions mit einer Metall-säge mit scharfem feinzahnigem Blatt (24 Zähne/24t) und mit geringem Druck an der Markierung ab. Achten Sie darauf, dass Sie die Späne und den Staub nicht einatmen oder aufnehmen.

iIhnen stehen fünf verschiedene Versionen von Extensions zur Verfü-

gung. Sie können zwischen L-Bend, S-Bend und Straight (alle aus Carbon) sowie J-Bend und Lazy S-Bend (aus Aluminium) wählen.

Blasen Sie die Sägespäne nicht ab. Nehmen Sie die Späne mit einem feuchten Lappen auf und entsorgen Sie den Lappen direkt danach!

Entgraten Sie die Schnittstelle sanft mit einer feinzahnigen Feile. Führen Sie die Feile ent-lang des Rohrverlaufs zum abgesägten Ende hin und nicht zurück, sonst besteht die Ge-fahr, dass das Fasermaterial (bei Extensions aus Carbon) aufspleißt.

Page 22: FAHRRADHANDBUCH SPEEDMAX CF SLX - static.canyon.com · 1 DE INHALTSVERZEICHNIS 2 Begrüßung 4 Hinweise zu dieser Bedienungsanleitung 5 Die bestimungsgemäße Nutzung 6 Vor der ersten

40 41

DE

ANPASSEN DES CANYON SPEEDMAX CF SLX AN DEN FAHRER EINSTELLUNG DES GABEL-NACHLAUFS

Versiegeln Sie nach dem Absägen von Exten-sions aus Carbon die Schnittstelle mit Zwei-komponentenklebstoff (Epoxydharz), Klar-lack oder mit Sekundenkleber.

Wischen Sie sofort nach dem Versiegeln Kleb-stoffreste seitlich an den Extensions ab. Las-sen Sie den Klebstoff gut aushärten, bevor Sie die Extensions wieder montieren.

Das Kürzen der Extensions benötigt eine gewisse Erfahrung, deshalb

sollte diese Arbeit von einem Fachmann ausgeführt werden. Geben Sie Ihr Canyon Speedmax CF SLX gegebenenfalls in fach-kundige Hände. Wenn Sie es dennoch selbst machen wollen, muten Sie sich nur Arbeiten zu, bei denen Sie über das nötige Fachwissen und das passende Werkzeug verfügen.

Extensions ohne aufgedruckte Ska-la („End of clamping area“), dürfen

nicht abgesägt werden. Unfallgefahr!

EINSTELLUNG DES GABEL-NACHLAUFS

Durch die innovativen Rake Shift-Einsätze an der Gabel kann der Nachlauf und somit das Fahrverhalten an die Wünsche des Fahrers angepasst werden.

Öffnen Sie die Schraube am Rake Shift mit einem TX 10 L-Schlüssel (Torx). Nun können Sie den Rake Shift-Einsatz herausnehmen.

Achten Sie darauf, die Rake Shift-Einsätze an beiden Ausfallenden so auszurichten, dass die Ausfallsicherungen (Haltenasen) nach außen zeigen.

Extensions dürfen nur innerhalb des markierten Bereiches („End of

cutting area“) abgesägt werden.

Insgesamt stehen drei Positionen zur Aus-wahl, durch Tausch und Umdrehen der asym-metrischen Rake Shift-Einsätze von links nach rechts.

Die mittlere Position ergibt sich beim Einbau der symmetrischen Einsätze.

Der Nachlauf wird dabei um jeweils 2,5 mm verändert. Ein langer Nachlauf (= Achspositi-on weiter hinten) bietet etwas mehr Laufruhe, ein kurzer Nachlauf (= Achsposition weiter vorne) bietet eine etwas agilere Geometrie.

Drehen Sie abschließend die Schrauben ein und mit 0,9 Nm fest.

Die symmetrischen Einsätze können Sie als Zubehör bei Canyon erwerben. Nut-zen Sie dazu unsere Service-Hotline +49 (0)261 40 400-0.

Page 23: FAHRRADHANDBUCH SPEEDMAX CF SLX - static.canyon.com · 1 DE INHALTSVERZEICHNIS 2 Begrüßung 4 Hinweise zu dieser Bedienungsanleitung 5 Die bestimungsgemäße Nutzung 6 Vor der ersten

42 43

DE

DIE BREMSANLAGE DIE BREMSANLAGE

DIE BREMSANLAGE

Für das Speedmax CF SLX hat Canyon eine spezielle, in Gabel und Rahmen integrierte Aero-Bremsanlage entwickelt. Ihre spezielle Konstruktion erfordert, dass die folgenden Hinweise zu Bedienung, Einstellung und Kon-trolle sorgfältig beachtet werden.

VORDERRADBREMSE

Bauen Sie zur Bremskontrolle das Vorder-rad aus. Drehen Sie die Halteschrauben der Bremsabdeckung heraus und nehmen Sie die Bremsabdeckung ab.

Überprüfen Sie zuerst, ob der dreieckige Zug-halter korrekt positioniert ist: seine Führung muss in der Schiene laufen und die gelaserte Linie innerhalb des an den Bremsarmen mar-kierten Bereiches positioniert sein.

Verwenden Sie stets die Original-Bremsbelagträger. Mit Belagträgern

oder Belägen anderer Hersteller wird die Bremse eventuell wirkungslos. Unfallge-fahr!

KONTROLLE UND NACHSTELLEN DER INTEGRIERTEN AERO-BREMSEN

Aufgrund der speziellen Bauform hat die Speedmax-Bremse zwei Systeme zur Einstel-lung. Eines für die Zuglänge und eines für den Verschleiß des Bremsbelages.

Überprüfen Sie mindestens alle 500 gefah-renen Kilometer bzw. nach jeder längeren Regenfahrt die Einstellung von Vorder- und Hinterradbremse.

Bevor Sie andere als die serienmäßigen Lauf-räder verwenden, nutzen Sie unsere Service-Hotline +49 (0)261 40 400-0.

Felgen, deren Breite keine korrekte Einstellung der Bremse ermöglicht,

dürfen nicht verwendet werden. Unfall-gefahr!

Korrigieren Sie die Position des Zughalters ggf. mithilfe des zugehörigen Zugverstellers, durch den der Bremszug aus dem Gabelschaft austritt. Nehmen Sie ggf. einen kleinen Innen-sechskantschlüssel zu Hilfe, wenn der Zug-versteller zu schwergängig ist.

Wenn dessen Verstellbereich nicht ausreicht, lösen Sie die beiden Klemmschrauben am Zughalter und korrigieren Sie die Zugein-stellung. Drehen Sie dann die beiden Klemm-schrauben mit dem angegebenen Drehmo-ment von 2,5 Nm an.

Neue Bremsbeläge müssen einge-bremst werden, damit sie die opti-

malen Verzögerungswerte erzielen. Be-schleunigen Sie Ihr Canyon dazu ca. 30 bis 50 mal auf etwa 30 km/h und bremsen Sie bis zum Stillstand ab.

Führen Sie nach der Montage unbe-dingt eine Bremsprobe durch und

machen Sie eine Probefahrt auf einem un-belebten Platz oder auf einer einsamen Straße. So können Sie gefahrlos alles noch einmal überprüfen. Sollten Sie Bedenken haben, ist es besser, ausschließlich die Po-sitionskontrolle durchzuführen. Geben Sie Ihr Canyon ggf. in fachkundige Hände.

Page 24: FAHRRADHANDBUCH SPEEDMAX CF SLX - static.canyon.com · 1 DE INHALTSVERZEICHNIS 2 Begrüßung 4 Hinweise zu dieser Bedienungsanleitung 5 Die bestimungsgemäße Nutzung 6 Vor der ersten

44 45

DE

DIE BREMSANLAGE DIE BREMSANLAGE

So muss das Dreieck eingestellt sein.

Bauen Sie das Vorderrad wieder ein.

Wenn die Position des Zughalters stimmt, überprüfen Sie, ob die Bremsbeläge beidsei-tig ca. 1 bis 1,5 mm Luft zu den Felgenflanken haben.

Ist dies nicht der Fall, drehen Sie die silbernen Kontermuttern außen an den Bremsarmen et-was auf. Jetzt können Sie die Bremsarme ein-stellen, indem Sie den jeweiligen Gewindestift mit einem 2-mm-Innensechskantschlüssel herein- oder herausdrehen, bis die Brems-beläge beidseitig ca. 1 bis 1,5 mm Luft zu den Felgenflanken haben.

Wenn sich die Beläge auch dann nicht korrekt einstellen lassen, sind sie verschlissen und müssen gegen neue Bremsbeläge (von Can-yon!) ausgetauscht werden.

Bauen Sie dazu das Vorderrad wieder aus.

Drehen Sie die kleine Innensechskantschrau-be am Belagträger vollständig heraus. Ziehen Sie den verschlissenen Bremsbelag aus dem Belagträger.

Schieben Sie den neuen zur Felge passen-den Original-Bremsbelag in den Belagträger. Achten Sie dabei auf dessen Orientierung. Drehen Sie die Innensechskantschraube mit 2 Nm fest.

Kontrollieren Sie die Einstellung der Bremsen wie vorstehend beschrieben.

Um die Beläge samt Belagträger zu tauschen, halten Sie Bremsbelag und Belagträger fest und lösen Sie die Schraube. Demontieren Sie sie komplett und achten Sie dabei auf deren Orientierung.

Die Bremsanlage darf ausschließlich mit den mitgelieferten Original-Bremsbelägen bzw. zu einem anderen Laufradtyp passenden ausge-stattet werden. Ansonsten droht Bremsversa-gen!

Verwenden Sie ausschließlich die Canyon-Bremsbelagsträger.

Page 25: FAHRRADHANDBUCH SPEEDMAX CF SLX - static.canyon.com · 1 DE INHALTSVERZEICHNIS 2 Begrüßung 4 Hinweise zu dieser Bedienungsanleitung 5 Die bestimungsgemäße Nutzung 6 Vor der ersten

46 47

DE

DIE BREMSANLAGE DIE BREMSANLAGE

Montieren Sie den neuen Bremsbelag samt Belagträger sowie die Spacer und Schraube in der Reihenfolge und Ausrichtung, wie Sie die bisherigen abgenommen haben.

Bauen Sie das Vorderrad wieder ein.

Achten Sie dabei auf korrekte Ausrichtung der Bremsbeläge zu den Bremsflanken der Felge. Weitere Informationen finden Sie im Kapitel „Kontrolle und Nachstellen von Rennradbrem-sen“ in Ihrem Fahrradhandbuch Rennrad.

Drehen Sie die Halteschrauben der Bremsbe-lagträger stets mit dem angegebenen Dreh-moment von 5 bis 7 Nm an.

Kontrollieren Sie die Einstellung der Bremsen wie vorstehend beschrieben.

Setzen Sie die Bremsabdeckung wieder in ihre Position. Drehen Sie ihre Halteschrauben mit dem angegebenen Drehmoment von 2 Nm an. Achten Sie darauf, dass die Halteschrauben mit Gewindesicherung („Loctite“, mittelfest) versehen sind.

HINTERRADBREMSE

Drehen Sie die Halteschrauben der Bremsab-deckung heraus und nehmen Sie die Bremsabdeckung ab.

Überprüfen Sie zuerst, ob der dreieckige Zug-halter korrekt positioniert ist: seine Führung muss in der Schiene laufen und die gelaserte Linie innerhalb des an den Bremsarmen mar-kierten Bereiches positioniert sein.

Korrigieren Sie die Position des Zughalters gegebenenfalls mithilfe des zugehörigen Zug-verstellers, durch den der Bremszug aus dem Rahmen austritt. Nehmen Sie gegebenenfalls einen kleinen Innensechskantschlüssel zu Hilfe, wenn der Zugversteller zu schwergän-gig ist.

Wenn dessen Verstellbereich nicht ausreicht, lösen Sie die beiden Klemmschrauben am Zughalter und korrigieren Sie die Zugein-stellung. Drehen Sie dann die beiden Klemm-schrauben mit dem angegebenen Drehmo-ment von 2,5 Nm an.

Page 26: FAHRRADHANDBUCH SPEEDMAX CF SLX - static.canyon.com · 1 DE INHALTSVERZEICHNIS 2 Begrüßung 4 Hinweise zu dieser Bedienungsanleitung 5 Die bestimungsgemäße Nutzung 6 Vor der ersten

48 49

DE

DIE BREMSANLAGEDIE BREMSANLAGE

So muss das Dreieck eingestellt sein.

Wenn die Position des Zughalters stimmt, überprüfen Sie, ob die Bremsbeläge beidsei-tig ca. 1 bis 1,5 mm Luft zu den Felgenflanken haben.

Ist dies nicht der Fall, drehen Sie die silbernen Kontermuttern innen an den Bremsarmen et-was auf. Jetzt können Sie die Bremsarme ein-stellen, indem Sie den jeweiligen Gewindestift mit einem 2-mm-Innensechskantschlüssel herein- oder herausdrehen, bis die Brems-beläge beidseitig ca. 1 bis 1,5 mm Luft zu den Felgenflanken haben.

Wenn sich die Beläge auch dann nicht kor-rekt einstellen lassen, sind sie verschlissen und müssen gegen neue Bremsbeläge (von Canyon!) ausgetauscht werden.

Bauen Sie dazu das Hinterrad aus.

Drehen Sie die kleine Innensechskantschrau-be am Belagshalter vollständig heraus. Zie-hen Sie den verschlissenen Bremsbelag aus dem Belagshalter. Achten Sie dabei auf des-sen Orientierung.

Schieben Sie den neuen zur Felge passen-den Original-Bremsbelag in den Belagshalter. Drehen Sie die Innensechskantschraube mit 2 Nm fest.

Kontrollieren Sie die Einstellung der Bremsen wie vorstehend beschrieben.

Um die Beläge samt Halter zu tauschen, hal-ten Sie Bremsbelag und Halter fest und lösen Sie die Schraube. Demontieren Sie sie kom-plett und achten Sie dabei auf deren Orientie-rung.

Die Bremsanlage darf ausschließlich mit den mitgelieferten Original-Bremsbelägen bzw. zu einem anderen Laufradtyp passenden ausge-stattet werden. Ansonsten droht Bremsversa-gen!

Montieren Sie den neuen Bremsbelag samt Halter sowie die Spacer und Schraube in der Reihenfolge und Ausrichtung, wie Sie die bis-herigen abgenommen haben.

Bauen Sie das Hinterrad wieder ein.

Achten Sie dabei auf korrekte Ausrichtung der Bremsbeläge zu den Bremsflanken der Felge. Weitere Informationen finden Sie im Kapitel „Kontrolle und Nachstellen von Rennradbrem-sen“ in Ihrem Fahrradhandbuch Rennrad.

Drehen Sie die Halteschrauben der Bremsbe-läge stets mit dem angegebenen Drehmoment von 5 bis 7 Nm an.

Page 27: FAHRRADHANDBUCH SPEEDMAX CF SLX - static.canyon.com · 1 DE INHALTSVERZEICHNIS 2 Begrüßung 4 Hinweise zu dieser Bedienungsanleitung 5 Die bestimungsgemäße Nutzung 6 Vor der ersten

50 51

DE

DIE BREMSANLAGE DAS LENKUNGSLAGER

Kontrollieren Sie die Einstellung der Bremsen wie vorstehend beschrieben.

Setzen Sie die Bremsabdeckung wieder in ihre Position. Drehen Sie ihre Halteschrauben mit dem angegebenen Drehmoment von 3 Nm an. Achten Sie darauf, dass die Halteschrauben mit Gewindesicherung („Loctite“, mittelfest) versehen sind.

HINWEIS ZUM TAUSCH DER LAUFRÄDER

Wenn Sie Laufräder mit unterschiedlichen Felgenbreiten einsetzen, müssen Sie zwin-gend die korrekte Einstellung der Bremsan-lage überprüfen.

Wenn Sie von Aluminium auf Carbon oder umgekehrt tauschen, wechseln Sie zusätz-lich die Beläge und verwenden Sie Original-Bremsbeläge. Stellen Sie die Bremse wie vor-stehend beschrieben ein.

Nutzen Sie im Zweifelsfall unsere Service-Hotline +49 (0)261 40 400-0.

DAS LENKUNGSLAGER

Macht Ihr Speedmax CF SLX beim Fahren oder Bremsen klopfende Geräusche, sollten Sie das Lenkungslager kontrollieren. Führen Sie die Kontrolle des unsichtbar liegenden Lenkungslagers durch, wie im Kapitel „Das Lenkungslager“ in Ihrem Fahrradhandbuch Rennrad beschrieben.

Lässt sich Lagerspiel erfühlen, drehen Sie die Halteschraube des Vorbaudeckels heraus und nehmen Sie den Deckel ab.

Drehen Sie die Einstellschrauben nicht fest, sondern justieren Sie da-

mit lediglich gefühlvoll das Spiel!

Beim integrierten Lenkungslager des Canyon Speedmax CF SLX wird das Lagerspiel über drei Gewindestifte (1-3) an der Druckplatte im Vorbau reguliert.

Drehen Sie die drei Gewindestifte mit einem 2-mm-Innensechskantschlüssel mit Gefühl im Uhrzeigersinn an. Beginnen Sie jeweils mit einer halben Umdrehung und achten Sie dar-auf, dass alle drei Gewindestifte gleichmäßig angedreht werden.

Nicht zum Laufrad passende Beläge oder eine nicht angepasste Einstel-

lung können die Bremse wirkungslos ma-chen. Unfallgefahr!

1

2

3

Page 28: FAHRRADHANDBUCH SPEEDMAX CF SLX - static.canyon.com · 1 DE INHALTSVERZEICHNIS 2 Begrüßung 4 Hinweise zu dieser Bedienungsanleitung 5 Die bestimungsgemäße Nutzung 6 Vor der ersten

52 53

DE

DAS LENKUNGSLAGER

Führen Sie die Spielkontrolle erneut durch. Drehen Sie gegebenenfalls nochmals eine halbe Umdrehung und kontrollieren Sie wie-der. Das Lager darf nicht zu stramm justiert werden.

Überprüfen Sie die Leichtgängigkeit des La-gers, indem Sie das Vorderrad anheben und prüfen, ob es sich sehr leichtgängig bewegen lässt.

Das Einstellen des Lenkungslagers benötigt eine gewisse Erfahrung,

deshalb sollte diese Arbeit von einem Fachmann ausgeführt werden. Geben Sie Ihr Canyon Speedmax CF SLX gegebenen-falls in fachkundige Hände.

Setzen Sie zuletzt den Vorbaudeckel wieder auf und drehen Sie seine Halteschraube mit dem angegebenen Anzugsdrehmoment von 2 Nm fest.

WEITERES ZUBEHÖR

WEITERES ZUBEHÖRTRI BOTTLE ADAPTER

Dieser Adapter ermöglicht die Montage von ein bis zwei Flaschenhaltern hinter/unter dem Sattel. Nehmen Sie vor der Montage die Gum-mi-Abdeckungen an der Rückseite der Sattel-stütze heraus. Drehen Sie die Halteschrauben mit dem angegebenen Drehmoment von 4 Nm fest.

Setzen Sie einen Flaschenhalter auf den Ad-apter und drehen Sie je eine Halteschrau-be mit dem angegebenen Drehmoment von 4 Nm in die beiden Gewindebohrungen des Adapters.

Alternativ können Sie dort auch den „Triath-lon Bottle Adapter 30degree“ oder den „Tri-athlon Twin Bottle Adapter“ befestigen – und an diesen wiederum einen (griffgünstig um 30 Grad verdreht) oder zwei Flaschenhalter (seitlich) anbringen. Beachten Sie auch da-bei bitte das angegebene Drehmoment von 4 Nm für die Halteschrauben.

CARBON SEATPOST TT

Diese Sattelstütze ermöglicht es, den Sattel weiter hinten zu positionieren. Dies kann zur Teilnahme an Zeitfahrwettbewerben nach Re-glement der UCI erforderlich sein, um deren Vorgaben für die horizontale Sattelposition einzuhalten.

Page 29: FAHRRADHANDBUCH SPEEDMAX CF SLX - static.canyon.com · 1 DE INHALTSVERZEICHNIS 2 Begrüßung 4 Hinweise zu dieser Bedienungsanleitung 5 Die bestimungsgemäße Nutzung 6 Vor der ersten

54 55

DE

WEITERES ZUBEHÖR

TOOLBAG

Unter der werkzeuglos abnehmbaren Ober-rohr-Abdeckung befindet sich ein kleines Täschchen mit dem nötigen Zubehör zum Be-heben einer Reifenpanne.

Toolbag-Inhalt: Ersatzschlauch, Reifenheber, CO2-Adapter, CO2-Patrone (2x)

AUSTAUSCH DER SATTELSTÜTZE

Um die serienmäßige Sattelstütze gegen die Version „TT“ zu tauschen, lösen Sie die In-nensechskantschraube an der Sattelstützen-klemme auf der Oberseite des Oberrohres.

Die gelöste Sattelstütze kann jetzt aus dem Rahmen genommen werden. Sollte Ihre Stüt-ze im Sitzrohr nicht leicht gleiten, wenden Sie auf keinen Fall Gewalt an. Nutzen Sie ggf. un-sere Service-Hotline +49 (0)261 40 400-0.

WEITERES ZUBEHÖR

Lösen Sie nun die zwei Innensechs-kantschrauben der Sattelschlittenklemmung und drehen Sie sie ganz heraus. Nehmen Sie den Sattelklemmschlitten von der Sattelstüt-ze und setzen ihn auf die „Carbon Seatpost TT“. Achten Sie darauf, dass der Kiel am obe-ren Ende der Sattelstütze gegen die Fahrt-richtung nach hinten zeigt.

Befestigen Sie nun die Sattelschlittenklem-mung auf der Sattelstütze, wie im Kapitel „Sitzlänge und Satteleinstellung“ beschrie-ben. Dort finden Sie auch alle weiteren Schrit-te zur Einstellung der optimalen Sitzposition.

SWITCH PLATE KIT

Mit dem „Switch Plate Kit“ können Sie die Extensions und Armauflagen um 15 mm nach innen oder außen versetzen. Sämtliche nöti-gen Arbeitsschritte und Hinweise finden Sie im Kapitel „Einstellung von Extensions und Armauflagen“.

Setzen Sie die versetzten Distanzstücke in beliebiger Position anstelle von serienmäßi-gen Distanzstücken ein und befestigen Sie diese mit den beiliegenden kürzeren Gewin-dehülsen und Halteschrauben. Beachten Sie die angegebenen Anzugsdrehmomente und stellen Sie sicher, dass die Halteschrauben mindestens 20 volle Umdrehungen in die Ge-windehülsen eingedreht werden.

Page 30: FAHRRADHANDBUCH SPEEDMAX CF SLX - static.canyon.com · 1 DE INHALTSVERZEICHNIS 2 Begrüßung 4 Hinweise zu dieser Bedienungsanleitung 5 Die bestimungsgemäße Nutzung 6 Vor der ersten

56 57

DE

WEITERES ZUBEHÖR WEITERES ZUBEHÖR

Setzen Sie nun weitere Gewindehülsen von unten in die versetzten Distanzstücke und bringen Sie weitere Distanzstücke, die Klemmstücke der Extensions und die Armauf-lagen an, wie im Kapitel „Einstellung von Ex-tensions und Armauflagen“ beschrieben.

TEAM SWITCH PLATE SET

Mit dem „Team Switch Plate Set“ können Sie die Armauflagen in mehreren Positionen seit-lich und nach hinten versetzen. Sämtliche nötigen Arbeitsschritte und Hinweise finden Sie im Kapitel „Einstellung von Extensions und Armauflagen“.

Setzen Sie die „Team“-Distanzstücke direkt unter den Armauflagen ein und befestigen Sie die Distanzstücke mit den passenden Gewin-dehülsen und Halteschrauben. Beachten Sie die angegebenen Anzugsdrehmomente.

Setzen Sie nun die Armauflagen in der ge-wünschten Position auf die „Team“-Distanz-stücke und befestigen Sie die Armauflagen, wie im Kapitel „Einstellung von Extensions und Armauflagen“ beschrieben. Verwenden Sie dazu die mitgelieferten speziellen Senkkopf-schrauben und drehen Sie sie mit dem ange-benenen Drehmoment von 3 Nm fest.

ANGLED SPACER KIT

Mit dem „Angled Spacer Kit“ können Sie die Neigung von Extensions und Armauflagen 9 Grad nach oben verändern. Sämtliche erfor-derliche Arbeitsschritte und Hinweise finden Sie im Kapitel „Einstellung von Extensions und Armauflagen“.

Setzen Sie die angewinkelten Distanzstücke direkt unter den Extensions ein und befes-tigen Sie Distanzstücke und „Angled Spacer Kit“.

Verwenden Sie dazu gegebenenfalls die bei-liegenden kürzeren Gewindehülsen und Hal-teschrauben und beachten Sie die angegebe-nen Anzugsdrehmomente.

Setzen Sie nun die Klemmstücke der Exten-sions auf die eingepressten Gewindehülsen der angewinkelten Distanzstücke und brin-gen Sie die Armauflagen an, wie im Kapitel „Einstellung von Extensions und Armauflagen“ beschrieben.

Page 31: FAHRRADHANDBUCH SPEEDMAX CF SLX - static.canyon.com · 1 DE INHALTSVERZEICHNIS 2 Begrüßung 4 Hinweise zu dieser Bedienungsanleitung 5 Die bestimungsgemäße Nutzung 6 Vor der ersten

58 59

DE

GARMIN MOUNT

Mit dem optionalen „Garmin Mount“ können Radcomputer von Garmin oder solche, die denselben Befestigungsstandard verwenden, vor der ebenfalls optionalen „Aero Bottle“ montiert werden. Dazu muss zuvor der Gum-mideckel der Trinkflasche modifiziert werden.

Nehmen Sie den Gummideckel dazu ab und schneiden Sie die „Nase“ am vorderen Ende mit einer Schere so ab, dass die Kante des Gummideckels rundum fortgesetzt wird.

WEITERES ZUBEHÖR

SACHMÄNGEL- HAFTUNGIhr Fahrrad wurde sorgfältig gefertigt und wurde Ihnen weitgehend vormontiert über-geben. Wir stehen nach dem Gesetz unter anderem dafür gerade, dass Ihr Fahrrad nicht mit Fehlern behaftet ist, die den Wert oder die Tauglichkeit aufheben oder erheblich min-dern. Während der ersten 2 Jahre nach dem Kauf haben Sie vollen Anspruch auf die ge-setzliche Gewährleistung. Sollte ein Mangel auftreten, sind wir unter der angegebenen Adresse Ihr Ansprechpartner.

Um die Bearbeitung Ihrer Reklamation mög-lichst reibungslos zu gestalten, ist es not-wendig, dass Sie den Kaufbeleg bereit halten. Bewahren Sie diesen deshalb sorgfältig auf.

Im Interesse einer langen Lebensdauer und Haltbarkeit Ihres Fahrrades dürfen Sie das Fahrrad nur gemäß seines Einsatzzweckes (siehe Kapitel „Die bestimmungsgemäße Nut-zung“) benutzen. Beachten Sie auch die zu-lässigen Gewichte und die Vorschriften zum Gepäck- und Kindertransport (im Kapitel „Die bestimmungsgemäße Nutzung“). Weiterhin müssen die Montagevorschriften der Herstel-ler (v.a. Drehmomente bei Schrauben) und die vorgeschriebenen Wartungsintervalle genau eingehalten werden. Bitte beachten Sie die in diesem Handbuch und in den gegebenenfalls beigelegten weiteren Anleitungen aufgeliste-ten Prüfungen und Arbeiten (im Kapitel „Ser-vice- und Wartungsintervalle“) bzw. den unter Umständen nötigen Tausch sicherheitsrele-vanter Bauteile wie Lenker, Bremsen usw.

Benutzen Sie Ihr Rad immer gemäß dem vorgesehenen Einsatzzweck

Wir wünschen Ihnen mit Ihrem Fahrrad stets gute Fahrt. Sollten irgendwelche Fragen auf-treten, hilft Ihnen unsere Service-Hotline +49 (0)261 40 400-0 gerne weiter.

iBeiliegend finden Sie die Bedie-nungsanleitungen der Komponen-

ten-Hersteller. Dort finden Sie alle Details zu Gebrauch, Wartung und Pflege. In die-sem Handbuch wird mehrmals auf diese speziellen und ausführlichen Anleitungen hingewiesen. Achten Sie darauf, dass die jeweiligen Anleitungen von Systempeda-len, Schaltungs- und Bremskomponenten in Ihrem Besitz sind und zusammen mit diesem Heft und dem Handbuch sorgfältig aufbewahrt werden.

iBei Carbon handelt es sich um einen Verbundwerkstoff, der für ge-

wichtsoptimierte Konstruktionen verwen-det wird. Durch die Art des Fertigungspro-zesses sind Unregelmäßigkeiten in der Oberfläche (kleine Blasen und Poren) nicht zu vermeiden. Diese stellen keinen Mangel dar.

SACHMÄNGELHAFTUNG UND GARANTIE

Drehen Sie dann die Halteschraube aus dem „Garmin Mount“ und stecken Sie diesen von vorne auf die „Aero Bottle“. Stecken Sie die Halteschraube ein und drehen Sie sie mit dem angegebenen Drehmoment von 3 Nm fest. Zu-letzt setzen Sie den Gummideckel wieder auf die Trinkflasche.

Page 32: FAHRRADHANDBUCH SPEEDMAX CF SLX - static.canyon.com · 1 DE INHALTSVERZEICHNIS 2 Begrüßung 4 Hinweise zu dieser Bedienungsanleitung 5 Die bestimungsgemäße Nutzung 6 Vor der ersten

60 61

DE

HINWEISE ZUM VERSCHLEISS

Einige Bauteile Ihres Fahrrades unterliegen funktionsbedingt einem Verschleiß. Die Höhe des Verschleißes ist von der Pflege und War-tung und der Art der Nutzung des Fahrrades (Fahrleistung, Regenfahrt, Schmutz, Salz etc.) abhängig. Fahrräder, die oft im Freien abgestellt werden, können durch Witterungs-einflüsse ebenfalls erhöhtem Verschleiß un-terliegen.

Diese Teile bedürfen regelmäßiger Wartung und Pflege, dennoch erreichen sie in Abhän-gigkeit der Nutzungsintensität und -bedin-gungen früher oder später das Ende ihrer Lebensdauer.

Folgende Teile müssen bei Erreichen Ihrer Verschleißgrenze getauscht werden: die Kette, die Züge, die Griffbezüge bzw. das Lenkerband, die Kettenräder, die Ritzel, die Schaltwerksrollen, die Schaltungszüge, die Reifen, der Sattelbezug (Leder) und die Bremsbeläge.

Die Beläge von Felgenbremsen verschleißen funktionsbedingt. Bei sportlicher Nutzung oder Fahrten in bergigem Terrain kann der Wechsel der Beläge in kurzen Abständen er-forderlich werden. Kontrollieren Sie den Be-lagszustand regelmäßig und lassen Sie diese gegebenenfalls von einem Fachhändler aus-tauschen.

Bremsbeläge, bei denen die Rillen (Verschleiß-Indikatoren) abge-schliffen sind (unten), müssen gegen Original-Ersatzteile ersetzt werden

Lassen Sie die Wandstärke Ihrer Felgen spätestens nach dem 2. Satz Bremsbeläge überprüfen

DIE FELGEN BEI FELGENBREMSEN

Beim Bremsen verschleißt nicht nur der Belag, sondern auch die Felge. Prüfen Sie deshalb die Felge regelmäßig, z.B. beim Aufpumpen des Reifens. Bei Felgen mit Ver-schleiß-Indikatoren werden Ringe oder Spalte sichtbar, wenn die Felge an die Verschleiß-grenze kommt. Achten Sie auf die Angaben, die auf der Felge vermerkt sind. Lassen Sie die Wandstärke spätestens nach dem zweiten Satz Bremsbeläge von einem Fachmann oder unserer Werkstatt überprüfen.

Treten Verformung oder feine Risse an den Felgenflanken auf, wenn der Luftdruck er-höht wird, deutet dies auf das Ende der Le-bensdauer hin. Die Felge muss dann ersetzt werden.

GARANTIEÜber den gesetzlichen Zeitraum hinaus geben wir freiwillig eine Garantie von insgesamt 6 Jahren auf die Rahmen und Gabeln der Renn- und Triathlonmaschinen.

Unsere Garantie gilt ab Verkaufsdatum und nur für den Ersterwerber des Fahrrades. Schäden an der Lackierung sind davon aus-genommen. Wir behalten uns vor, defekte Rahmen oder Gabeln zu reparieren oder durch das entsprechende Nachfolgermodell zu ersetzen. Dies ist der einzige Garantiean-spruch. Weitergehende Kosten wie Montage, Transport etc. werden von uns nicht über-nommen.

Ausgeschlossen von der Garantie sind Schä-den durch unsachgemäßen bzw. nicht be-stimmungsgemäßen Gebrauch, z.B. Vernach-lässigung (mangelnde Pflege und Wartung), Sturz, Überbelastung, sowie durch Verände-rung am Rahmen oder der Gabel oder durch An- und Umbau zusätzlicher Komponenten. Bei Sprüngen oder Überbeanspruchungen anderer Art besteht ebenfalls kein Garantie-anspruch.

Canyon Renn-, Zeitfahr-, Triathlon- oder Bahnräder sind High End

Sportgeräte, die Leichtbau in höchster In-genieurskunst darstellen. Seien auch Sie ein Profi im Umgang mit dem Material. Fehlgebrauch, unfachmännische Montage oder mangelhafte Wartung können die Rennmaschine unsicher machen. Unfall-gefahr!

6 Jahre Garantie

SACHMÄNGELHAFTUNG UND GARANTIE SACHMÄNGELHAFTUNG UND GARANTIE

Page 33: FAHRRADHANDBUCH SPEEDMAX CF SLX - static.canyon.com · 1 DE INHALTSVERZEICHNIS 2 Begrüßung 4 Hinweise zu dieser Bedienungsanleitung 5 Die bestimungsgemäße Nutzung 6 Vor der ersten

62 CRASH REPLACEMENT

CRASH REPLACEMENTBei Unfällen oder schweren Stürzen können hohe Kräfte auf Ihren Rahmen und die Gabel einwirken und zu Schäden führen, die die Funktionstauglichkeit beeinträchtigen. Mit Crash Replacement (CR) bieten wir Ihnen einen Service an, bei dem Ihr beschädigter Canyon Rahmen zu vergünstigten Bedingun-gen ersetzt werden kann. Das Angebot ist gültig innerhalb von drei Jahren nach Kauf-datum. Sie erhalten Ihren oder einen ver-gleichbaren Rahmen aus unserem aktuellen Programm (ohne Anbauteile, wie beispiels-weise Sattelstütze, Umwerfer oder Vorbau).

CR-Service beschränkt sich auf den Erstbe-sitz sowie auf Beschädigungen, welche die Funktionstauglichkeit beeinträchtigen. Wir behalten uns das Recht vor, diesen Service im Einzelfall auszusetzen, wenn wir feststel-len, dass ein Schaden mutwillig herbeigeführt wurde.

Zur Inanspruchnahme des CR-Services set-zen Sie sich bitte telefonisch oder per Mail mit unserer Serviceabteilung +49 (0)261 40 400-0 in Verbindung.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website www.canyon.com

Crash Replacement – Beschädigte Canyon Rahmen werden zu ver-günstigten Bedingungen ersetzt

iHalten Sie sich an die Hinweise im Kapitel „Die bestimmungsgemäße

Nutzung“.

PURE CYCLING

Sie finden uns ganz einfach in der Karl-Tesche-Straße 12, Koblenz. Ab Kreuz A 48, Ausfahrt Koblenz Nord auf der B9 Richtung Koblenz. Auf der Moselbrücke nehmen Sie die zweite Spur rechts in den City-Kreisel.Sie biegen die erste Ausfahrt ab in Richtung Cochem. Nach ca. 1 km biegen Sie an der ersten Ampelkreuzung rechts ab.

Canyon Bicycles GmbH / Karl-Tesche-Straße 12/ D-56073 KoblenzShop-Öffnungszeiten: Mo - Fr 10.00 - 19.00 Uhr · Sa 9.00 - 18.00 Uhr

Bestell- und Info-Telefon: +49 (0)261 40400-0 / Bestell-Fax: +49 (0)261 4040050 / E-Mail: [email protected]Öffnungszeiten: Mo - Fr 9.00 - 18.00 Uhr · Sa 9.00 - 15.00 Uhr