65
Fakultät 3 Architektur, Bauingenieurwesen und Umweltwissenschaften Konsolidierte Fassung der Prüfungsordnung für den Masterstudiengang Bauingenieurwesen der Technischen Universität Braunschweig, Fakultät Architektur, Bauingenieurwesen und Umweltwissenschaften Die Konsolidierte Fassung beruht auf der hochschulöffentlichen Bekanntmachung 1178 vom 12.09.2017 mit der ersten Änderung (hochschulöffentliche Bekanntmachung 1267 vom 30.08.2019) I. § 1 Hochschulgrad und Zeugnisse Nach bestandener Masterprüfung verleiht die Technische Universität Braunschweig den Hochschulgrad Master of Science“ (abgekürzt: M.Sc.“) im Fach Bauingenieurwesen. Über die Verleihung wird eine Urkunde in deutscher und englischer Sprache gemäß dem im Allgemeinen Teil der Prüfungsordnung (APO) beigefügten Muster ausgestellt. Außerdem wird ein Zeugnis mit beigefügtem Diploma Supplement in deutscher und englischer Sprache gemäß dem in der APO beigefügten Muster ausgestellt. In der Anlage 1 und 2 dieser Prüfungsordnung befinden sich die Angaben zum Zeugnis und zum Diploma Supplement, welche in das vorgesehene Muster der APO eingetragen werden. § 2 Regelstudienzeit und Gliederung des Studiums (1) Die Studienzeit, in der das Studium abgeschlossen werden kann, beträgt einschließlich der Bearbeitungszeit für die Masterarbeit vier Semester (Regelstudienzeit). (2) Das Studium gliedert sich in 1. einen Grundlagen- und Ergänzungsbereich (24 LP), 2. einen Vertiefungsbereich (54 oder 60 LP), 3. einen Bereich Schlüsselqualifikationen (6 LP) und 4. einen wissenschaftlichen Abschlussbereich (30 oder 36 LP). (3) Zum erfolgreichen Abschluss des Studiums müssen insgesamt 120 Leistungspunkte aus den einzelnen Modulen nachgewiesen werden. (4) Eine Lehrveranstaltung darf nicht in verschiedenen Modulen eingebracht werden. Konsolidierte Fassung BPO für den Masterstudiengang Bauingenieurwesen, Seite 1

Fakultät 3 und Umweltwissenschaften · Studienarbeit 10 Study Project 10 Studienarbeit 2 (6) (Study Project 2) (6) Masterarbeit 20 Master´s Thesis 20 Konsolidierte Fassung BPO für

  • Upload
    others

  • View
    15

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Fakultät 3 und Umweltwissenschaften · Studienarbeit 10 Study Project 10 Studienarbeit 2 (6) (Study Project 2) (6) Masterarbeit 20 Master´s Thesis 20 Konsolidierte Fassung BPO für

Fakultät 3

Architektur, Bauingenieurwesen

und Umweltwissenschaften

Konsolidierte Fassung der Prüfungsordnung für den Masterstudiengang Bauingenieurwesen der Technischen Universität Braunschweig,

Fakultät Architektur, Bauingenieurwesen und Umweltwissenschaften

Die Konsolidierte Fassung beruht auf der hochschulöffentlichen Bekanntmachung 1178 vom 12.09.2017 mit der ersten Änderung (hochschulöffentliche Bekanntmachung 1267 vom 30.08.2019)

I.

§ 1 Hochschulgrad und Zeugnisse

Nach bestandener Masterprüfung verleiht die Technische Universität Braunschweig den Hochschulgrad „Master of Science“ (abgekürzt: „M.Sc.“) im Fach Bauingenieurwesen. Über die Verleihung wird eine Urkunde in deutscher und englischer Sprache gemäß dem im Allgemeinen Teil der Prüfungsordnung (APO) beigefügten Muster ausgestellt. Außerdem wird ein Zeugnis mit beigefügtem Diploma Supplement in deutscher und englischer Sprache gemäß dem in der APO beigefügten Muster ausgestellt. In der Anlage 1 und 2 dieser Prüfungsordnung befinden sich die Angaben zum Zeugnis und zum Diploma Supplement, welche in das vorgesehene Muster der APO eingetragen werden.

§ 2 Regelstudienzeit und Gliederung des Studiums

(1) Die Studienzeit, in der das Studium abgeschlossen werden kann, beträgt einschließlich der Bearbeitungszeit für die Masterarbeit vier Semester (Regelstudienzeit). (2) Das Studium gliedert sich in

1. einen Grundlagen- und Ergänzungsbereich (24 LP), 2. einen Vertiefungsbereich (54 oder 60 LP), 3. einen Bereich Schlüsselqualifikationen (6 LP) und 4. einen wissenschaftlichen Abschlussbereich (30 oder 36 LP).

(3) Zum erfolgreichen Abschluss des Studiums müssen insgesamt 120 Leistungspunkte aus den einzelnen Modulen nachgewiesen werden. (4) Eine Lehrveranstaltung darf nicht in verschiedenen Modulen eingebracht werden.

Konsolidierte Fassung BPO für den Masterstudiengang Bauingenieurwesen, Seite 1

Page 2: Fakultät 3 und Umweltwissenschaften · Studienarbeit 10 Study Project 10 Studienarbeit 2 (6) (Study Project 2) (6) Masterarbeit 20 Master´s Thesis 20 Konsolidierte Fassung BPO für

(5) Der erfolgreiche Abschluss eines Moduls setzt voraus, dass die oder der zu Prüfende die dem Modul zugeordneten Prüfungs- und Studienleistungen sowie eventuelle Voraussetzungen für die Zulassung zu den Prüfungen (Prüfungsvorleistungen) erfolgreich erbracht hat. Näheres zu Art und Umfang etwaiger Prüfungsvorleistungen ist in Anlage 4 (Übersicht der Module) geregelt.

§ 3 Prüfungs- und Studienleistungen

(1) Die Masterprüfung wird studienbegleitend abgelegt. Sie besteht aus den Fachprüfungen der Module sowie der Masterarbeit. Die Prüfungen der Masterprüfung werden in jedem Semester angeboten. (2) Die möglichen Prüfungsformen sind in § 9 APO gelistet. Die Prüfungsmodalitäten werden semesterweise festgelegt. Mindestens 12 Leistungspunkte sollen in der Regel durch Prüfungsarten gemäß des Allgemeinen Teils der Prüfungsordnung § 9 Abs. 1 Satz 5 Nr. 2.-8. erworben werden. (3) Weitere Arten von Prüfungsleistungen können auf Antrag vom Prüfungsausschuss genehmigt werden, wenn diese der Fachkultur entsprechen. Neben den in § 9 Abs. 1 APO festgelegten Arten von Prüfungsleistungen können Prüfungs- oder Studienleistungen durch folgende Arten abgelegt werden:

1. Hausaufgabe: In Hausaufgaben werden fachspezifische Aufgabenstellungen, die von dem/der Lehrenden im Rahmen einer Übung gestellt werden, selbstständig und schriftlich von den Studierenden bearbeitet und ggf. mündlich erläutert. Hausaufgaben können in Präsenzveranstaltungen oder im Selbststudium erledigt werden und auch Programmieranteile enthalten. Die für die erfolgreiche Erledigung geltenden Kriterien werden von der/dem Lehrenden zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.

2. Exkursionsbericht: Ein Exkursionsbericht ist ein selbstständig verfasster Bericht über eine durchgeführte Exkursion mit ggf. weiteren schriftlichen Auseinandersetzungen mit einem Problem (je nach Aufgabenstellung).

3. Praktikumsbericht: Ein Praktikumsbericht umfasst die Beschreibung von Aufbau, Durchführung und Ergebnis eines durchgeführten Praktikums unter Einbeziehung und Auswertung einschlägiger Literatur.

4. Mündliche Prüfung+: Die mündliche Prüfung+ ist eine mündliche Prüfung, bei welcher auf Antrag der oder des Studierenden das Ergebnis einer benoteten oder unbenoteten Studienleistung desselben Moduls mit bis zu 50% in das Ergebnis der Prüfung einfließt. Die Studienleistung für das festgelegte Modul ist vor der mündlichen Prüfung abzulegen. Der prozentuale Anteil ergibt sich aus Anlage 4 (Übersicht der Module). Der Antrag der oder des Studierenden das Ergebnis der benoteten oder unbenoteten Studienleistung für Mündliche Prüfung + zu berücksichtigen, muss spätestens mit der fristgerechten Anmeldung zur Prüfung gestellt werden (siehe § 6 Abs. 1). Abweichend von § 9 Abs.1 und § 12 Abs. 2 der APO können im Fall der Prüfungsform Mündliche Prüfung+ Studienleistungen in die Berechnung der Note einfließen.

Konsolidierte Fassung BPO für den Masterstudiengang Bauingenieurwesen, Seite 2

Page 3: Fakultät 3 und Umweltwissenschaften · Studienarbeit 10 Study Project 10 Studienarbeit 2 (6) (Study Project 2) (6) Masterarbeit 20 Master´s Thesis 20 Konsolidierte Fassung BPO für

(4) Ein Modul wird in der Regel durch eine Prüfungs- oder Studienleistung abgeschlossen. Die Module sowie Art und Umfang der ihnen zugeordneten Prüfungs- und Studienleistungen sowie der Leistungspunkte ergeben sich aus der Anlage 4. Die Prüfungsinhalte ergeben sich aus den Qualifikationszielen der Module gem. Anlage 4. (5) Ein Modul aus dem Wahlpflicht- oder Wahlbereich, das nicht in den Anlagen oder in einer vom Prüfungsausschuss beschlossenen Liste weiterer möglicher Module vorhanden ist, kann auf Antrag einer oder eines Studierenden vom Prüfungsausschuss genehmigt werden, wenn das Studienprofil fachlich ergänzt wird.

§ 4 Meldung und Zulassung zu Prüfungen

Die Anmeldung zu den Klausuren und den mündlichen Prüfungen ist schriftlich oder elektronisch beim vom Prüfungsausschuss beauftragten Prüfungsamt zu beantragen. Es gelten die Bedingungen nach § 7 Abs. 2 APO.

§ 5 Wechsel des Prüfungsfaches bei Freiversuchen

Abweichend von § 13 Abs. 4 Satz 1 APO ist, sofern der Freiversuch nicht in einem Pflichtbereich abgelegt wurde, ein Wechsel des Prüfungsfaches bis zum Beginn der Masterarbeit möglich. Dies ist dem Prüfungsamt durch den Prüfling mitzuteilen.

§ 6 Beratungsgespräch

(1) Abweichend von § 8 Abs. 2 APO sind Studierende, die nach dem zweiten Semester nicht mindestens 30 Leistungspunkte erworben haben, nicht verpflichtet, an einem Beratungsgespräch teilzunehmen. (2) Die Studierenden, die nach dem zweiten Semester nicht mindestens 30 Leistungspunkte erworben haben, werden von dem Prüfungsausschuss oder einer von ihm beauftragten Stelle schriftlich informiert und ihnen wird ein Beratungsgespräch angeboten, welches dann auf freiwilliger Basis durchgeführt werden kann.

§ 7 Verlängerung bei Krankheit

Bei Krankheit ist ein ärztliches Attest, oder im Einzelfall nach Vorgabe des Prüfungsausschusses ein amtsärztliches Attest, unverzüglich, spätestens 3 Werktage nach Ausstellung, dem Prüfungsausschuss oder einer von ihm beauftragten Stelle vorzulegen.

§ 8 Zusatzprüfung

Ergänzend zu § 18 APO können Prüfungsfächer, die im Rahmen der Regelung des Freiversuches nach § 13 Abs. 4 Satz 1 APO, durch einen Wechsel des Faches nicht in dem Studiengang berücksichtig werden in maximal 3 Fällen als Zusatzprüfungen gewertet werden. Dieses ist dem Prüfungsausschuss schriftlich beim Wechsel des Prüfungsfaches mitzuteilen.

Konsolidierte Fassung BPO für den Masterstudiengang Bauingenieurwesen, Seite 3

Page 4: Fakultät 3 und Umweltwissenschaften · Studienarbeit 10 Study Project 10 Studienarbeit 2 (6) (Study Project 2) (6) Masterarbeit 20 Master´s Thesis 20 Konsolidierte Fassung BPO für

§ 9 Masterarbeit

(1) Zur Masterarbeit wird zugelassen, wer die Voraussetzungen nach § 14 Abs. 9 APO erfüllt hat und alle zum Studienabschluss erforderlichen Module nach Anlage 3 erfolgreich abgeschlossen hat. Der Prüfungsausschuss kann auf begründeten Antrag die Zulassung zur Masterarbeit auch dann genehmigen, wenn die hierfür erforderlichen Zulassungs- und Prüfungsvorleistungen noch nicht alle erbracht wurden. In der Regel genehmigt der Prüfungsausschuss die Zulassung zur Masterarbeit, wenn die Studienarbeiten erbracht wurde, insgesamt 80 Leistungspunkte vorliegen und zu erwarten ist, dass die oder der Studierende nach dem gewöhnlichen Verlauf die restlichen Module innerhalb von einem Semester absolvieren wird. (2) Die Masterarbeit umfasst 20 Leistungspunkte. Die Bearbeitungszeit der Masterarbeit beträgt 16 Wochen. Mit dem Beginn der Bearbeitungszeit wird der Abgabetermin mitgeteilt. Die Masterarbeit wird in der Regel im 4. Semester angefertigt. Das Thema kann nur einmal und nur innerhalb von vier Wochen nach Ausgabe zurückgegeben werden. (3) Die Masterarbeit kann nach Wahl der Studierenden in deutscher oder englischer Sprache abgefasst werden. Die Masterarbeit muss in einem Vertiefungsfach angefertigt werden. Sofern ein ausreichender Bezug zu mind. einem Vertiefungsfach hergestellt wird, kann das Thema der Masterarbeit mit Zustimmung des Prüfungsausschusses auch außerhalb eines Vertiefungsfaches angefertigt werden. Die Masterarbeit darf nicht in dem Vertiefungsfach angefertigt werden, in dem bereits die Studienarbeit (10 LP) erbracht wurde. (4) Vor Bewertung der Arbeit wird die Masterarbeit in einem Kolloquium durch die oder den Studierende/n vorgestellt. Das Kolloquium dauert ca. 30 Minuten und geht mit 10 % in die Bewertung der Masterarbeit ein.

§ 10

Ergebnis der Prüfung Für besonders hervorragende Leistungen (Gesamtnote 1,2 und besser) kann der Prüfungsausschuss die Gesamtnote „mit Auszeichnung“ festlegen.

II. Inkrafttreten und Übergangsvorschriften 1. Diese Änderung der Prüfungsordnung tritt am 01.10.2019 in Kraft. Die bisher

geltenden besonderen Teile der Prüfungsordnung treten gleichzeitig außer Kraft.

2. Für die Anerkennung von Prüfungs- oder Studienleistungen, die nach dieser Fassung der Prüfungsordnung nicht mehr erbracht werden müssen, in vorherigen Vorschriften oder Anlagen aber erforderlich waren, kann der Prüfungsausschuss auf Antrag Anerkennungen für fachlich passende Module vornehmen

Konsolidierte Fassung BPO für den Masterstudiengang Bauingenieurwesen, Seite 4

Page 5: Fakultät 3 und Umweltwissenschaften · Studienarbeit 10 Study Project 10 Studienarbeit 2 (6) (Study Project 2) (6) Masterarbeit 20 Master´s Thesis 20 Konsolidierte Fassung BPO für

3. Für Studierende, die vor dem Wintersemester 2019/2020 eingeschrieben wurden, gelten folgende Regelungen:

a. Wurde das Modul Öffentliches Baurecht bereits erfolgreich abgeschlossen, kann dieses nach Wahl der oder des Studierenden in den Grundlagen- und Ergänzungsbereich oder in das Vertiefungsfach Verkehrs- und Stadtplanung eingebracht werden. Das Modul kann jedoch nur einmal eingebracht werden.

b. Im Modul Grundlagen der Bauwerkserhaltung kann die Prüfungsvorleistung bis zum Sommersemester 2021 als Studienleistung erbracht werden. Danach ist zwingend eine Prüfungsvorleistung zu erbringen.

c. In dem Vertiefungsfach Abfall- und Ressourcenwirtschaft werden die Prüfungen der Module Abfall- und Ressourcenwirtschaft I, II und III sowie Siedlungswasserwirtschaft II noch bis zum Sommersemester 2020 angeboten. Diese Module werden in diesem Vertiefungsfach anerkannt.

d. In den Vertiefungsfächern Baustofftechnologie und Bauwerkserhaltung wird eine Prüfung im Modul Bauwerksinstandsetzung noch bis zum Sommersemester 2020 angeboten. Dieses Modul wird in diesen Vertiefungsfächern anerkannt, es kann jedoch nur einmal eingebracht werden.

e. In dem Vertiefungsfach Brandschutz kann das Modul Ingenieurmethoden des Brandschutzes noch bis zum Sommersemester 2020 mit der Prüfungsleistung nur Klausur abgeschlossen werden. Danach ist die Studienleistung zwingend zu erbringen.

f. Das Modul Forschung im Holzbau wird für das Modul Wissenschaftliches Arbeiten im Holzbau anerkannt.

g. In dem Vertiefungsfach Hydrologie, Wasserwirtschaft und Gewässerschutz wird eine Prüfung im Modul Gewässerschutz Messtechnik und Diffuser Stoffeintrag noch bis zum Sommersemester 2020 angeboten. Dieses Modul wird in diesem Vertiefungsfach anerkannt.

h. In dem Vertiefungsfach Küsteningenieurwesen und Seebau werden die Prüfungen der Module Küsteningenieurwesen I und II sowie Anwendungen im Küsteningenieurwesen I und II noch bis zum Sommersemester 2020 angeboten. Die Module Küsteningenieurwesen I und II sowie Anwendungen im Küsteningenieurwesen I und II werden in diesem Vertiefungsfach anerkannt.

i. In dem Vertiefungsfach Infrastruktur- und Immobilienmanagement wird die Prüfung des Moduls Management und Recht noch bis zum Sommersemester 2020 angeboten. Dieses Modul wird in diesem Vertiefungsfach anerkannt.

j. In dem Vertiefungsfach Siedlungswasserwirtschaft werden die Prüfungen der Module Siedlungswasserwirtschaft I, II und III sowie Abfall- und Ressourcenwirtschaft III noch bis zum Sommersemester 2020 angeboten. Diese Module werden in diesem Vertiefungsfach anerkannt.

k. In dem Vertiefungsfach Spurgeführter Verkehr kann das Modul Eisenbahnbetriebswissenschaft und Verkehrsinformatik noch bis zum Sommersemester 2020 mit Prüfungsleistung nur Klausur und Studienleistung Hausarbeit abgeschlossen werden. Danach müssen zwingend die beiden Prüfungsleistungen erbracht werden.

Konsolidierte Fassung BPO für den Masterstudiengang Bauingenieurwesen, Seite 5

Page 6: Fakultät 3 und Umweltwissenschaften · Studienarbeit 10 Study Project 10 Studienarbeit 2 (6) (Study Project 2) (6) Masterarbeit 20 Master´s Thesis 20 Konsolidierte Fassung BPO für

l. In dem Vertiefungsfach Statik kann das Modul Tragwerksanalyse mit der Finite Elemente Methode noch bis zum Sommersemester 2020 mit der Prüfungsleistung nur Klausur abgeschlossen werden.

III. Disclaimer

Alle Informationen wurden sorgfältig zusammengestellt. Es kann jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität übernommen werden. Jegliche Haftung, insbesondere für eventuelle Schäden oder Konsequenzen, die durch die Nutzung der angebotenen Informationen entstehen, sind ausgeschlossen. Es gilt die Prüfungsordnung wie sie sich aus den amtlichen Verkündungsblättern ergibt.

Konsolidierte Fassung BPO für den Masterstudiengang Bauingenieurwesen, Seite 6

Page 7: Fakultät 3 und Umweltwissenschaften · Studienarbeit 10 Study Project 10 Studienarbeit 2 (6) (Study Project 2) (6) Masterarbeit 20 Master´s Thesis 20 Konsolidierte Fassung BPO für

Anlage 1 – Angaben für das Zeugnismuster

Module Leistungs-punkte

Note Transcript of Records Credit points

Grade

Grundlagen- und Ergänzungsbereich Basic Competences Area Modul 1 6 Module 1 6 Modul 2 6 Module 2 6 Modul 3 6 Module 3 6 Modul 4 6 Module 4 6 Vertiefungsbereich Specialisation Area Vertiefungsfach 1 Specialisation 1 Modul 1 6 Module 1 6 Modul 2 6 Module 2 6 Modul 3 6 Module 3 6 Ggf. Modul 4 (6) (Module 4) (6) Vertiefungsfach 2 Specialisation 2 Modul 1 6 Module 1 6 Modul 2 6 Module 2 6 Modul 3 6 Module 3 6 Vertiefungsfach 3 Specialisation 3 Modul 1 6 Module 1 6 Modul 2 6 Module 2 6 Modul 3 6 Module 3 6 Schlüsselqualifikationen Key Qualifications 6 6 Wissenschaftlicher Abschlussbereich Academic Graduation Area Studienarbeit 10 Study Project 10 Studienarbeit 2 (6) (Study Project 2) (6) Masterarbeit 20 Master´s Thesis 20

Konsolidierte Fassung BPO für den Masterstudiengang Bauingenieurwesen, Seite 7

Page 8: Fakultät 3 und Umweltwissenschaften · Studienarbeit 10 Study Project 10 Studienarbeit 2 (6) (Study Project 2) (6) Masterarbeit 20 Master´s Thesis 20 Konsolidierte Fassung BPO für

Besondere Prüfungsordnung Bauingenieurwesen Master

Anlage 2 – Studiengangsspezifische Bestandteile des Diploma Supplements

Konsolidierte Fassung BPO für den Masterstudiengang Bauingenieurwesen, Seite 8

Page 9: Fakultät 3 und Umweltwissenschaften · Studienarbeit 10 Study Project 10 Studienarbeit 2 (6) (Study Project 2) (6) Masterarbeit 20 Master´s Thesis 20 Konsolidierte Fassung BPO für

Studienabschnitt 1. Semester 2. Semester 3. Semester 4. Semester

Grundlagen- und Ergänzungsbereich 1

(24 LP)

Grundlagen/Ergänzung 1 (6 LP)

Grundlagen/Ergänzung 3 (6 LP)

Grundlagen/Ergänzung 2 (6 LP)

Grundlagen/Ergänzung 4 (6 LP)

Vertiefungsbereich 2 (54 oder 60 LP)

Vertiefungsfach 1 (6 LP)

Vertiefungsfach 1 (6 LP)

Vertiefungsfach 1 (6 LP)

Vertiefungsfach 2 (6 LP)

Vertiefungsfach 2 (6 LP)

Vertiefungsfach 2 (6 LP)

Vertiefungsfach 3 (6 LP)

Vertiefungsfach 3 (6 LP)

Vertiefungsfach 3 (6 LP)

Vertiefungsfach 3 3 (6 LP)

Schlüsselqualifikationen (6 LP)

Vortragsreihen 4 (2 LP)

Handlungsbezogene Kompetenzen (4 LP)

Wissenschaftlicher Abschlussbereich

(30 oder 36 LP)

Studienarbeit 5

(10 LP)

Studienarbeit 3

(6 LP)

Masterarbeit mit Vortrag 6

(20 LP)

Summe (120 LP) 30 LP 30 LP 30 LP 30 LP

1 Die Module, die im Grundlagen- und Ergänzungsbereich gewählt werden können, gehen aus Anlage 4 hervor. Alternativ

können maximal zwei Module durch Module aus verschiedenen Vertiefungsfächern ersetzt werden. Die gewählten Module müssen aus Vertiefungsfächern stammen, die nicht als solche belegt werden. Auf Antrag beim Prüfungsausschuss darf ein Modul der zwei alternativ wählbaren Module durch ein Modul eigener Wahl ersetzt werden.

2 Die wählbaren Vertiefungsfächer sowie zugehörige Module gehen aus Anlage 4 hervor. Auf Antrag beim Prüfungsausschuss

kann ein Vertiefungsfach nach eigener Wahl eingebracht werden.

3 Es ist ein viertes Modul oder eine zusätzliche Studienarbeit (6 LP) in einem gewählten Vertiefungsfach zu absolvieren. Diese

Leistung darf nicht in der Vertiefung belegt werden, in der die Studienarbeit (10 LP) absolviert wird.

4 Aus den Vortragsreihen des Bauingenieurwesens sind 4 SWS zu erbringen. Damit werden insgesamt 2 LP erworben.

5 Die Studienarbeit (10 LP) ist in einem der gewählten Vertiefungsfächer anzufertigen.

6 Die Masterarbeit darf nicht in dem Vertiefungsfach angefertigt werden, in dem bereits die Studienarbeit (10 LP) erbracht

wurde. Siehe dazu § 9 Absatz 3.

Konsolidierte Fassung BPO für den Masterstudiengang Bauingenieurwesen, Seite 9

Rebecca Bauer
Schreibmaschinentext
Anlage 3 - Studienplan
Page 10: Fakultät 3 und Umweltwissenschaften · Studienarbeit 10 Study Project 10 Studienarbeit 2 (6) (Study Project 2) (6) Masterarbeit 20 Master´s Thesis 20 Konsolidierte Fassung BPO für

An g

Module des Studiengangs

Bauingenieurwesen Master

Konsolidierte Fassung BPO für den Masterstudiengang Bauingenieurwesen, Seite 10

Page 11: Fakultät 3 und Umweltwissenschaften · Studienarbeit 10 Study Project 10 Studienarbeit 2 (6) (Study Project 2) (6) Masterarbeit 20 Master´s Thesis 20 Konsolidierte Fassung BPO für

1. Grundlagen- und Ergänzungsbereich Modulnummer Modul

BAU-STD2-05

AVA und Bauvertragsrecht

Qualifikationsziele:Die Studierenden besitzen nach Abschluss des Moduls vertiefende Kenntnisse hinsichtlichder Leistungsbeschreibung als Bindeglied zwischen der Architektur/Planung/Konstruktioneinerseits und der Bauausführung andererseits. Die Studierenden können eindeutige underschöpfende Ausschreibungsunterlagen erstellen bzw. prüfen und umsetzen. Sie werdenin die Lage versetzt, verschiedene Vergabeverfahren (national und europaweit) und dieRegelungen desVergaberechtsschutzes aus Auftraggeber- und Auftragnehmersicht anzuwenden(einschließlich der Besonderheiten von PPP-Projekten). Des Weiteren werden dieStudierenden durch die Vermittlung exemplarischer Grundkenntnisse in die Lage versetzt,einfache Abrechnungen zu erstellen bzw. zu prüfen. Durch die vertiefende Lehre zu denGrundlagen des privaten Bau- und Architektenrechts können die Studierenden die zurerfolgreichen Bauvorbereitung und -abwicklung relevanten rechtlichen Aspekteberücksichtigen.

Prüfungsmodalitäten:Prüfungsleistung: Klausur (120 Min.)

LP:6

Semester:1

Modulnummer Modul

BAU-STD3-55

CA-Methoden

Qualifikationsziele:Durch dieses Modul werden folgende Fähigkeiten vermittelt:- Grundlegendes Verständnis für die Struktur und Möglichkeiten moderner CAD-Systeme- durchgängig dreidimensionales Modellieren- konsistentes und effizientes Ableiten von 2D-Teilmodellen- Verständnis der Möglichkeiten und Limitierungen verfügbarer Produktmodelle- Integration von CAD und Produktmodellierung- Überwindung der Vorstellung vom CAD als Hilfsmittel zum Zeichnen- Einführung in das objektorientierte Programmiermodell unter Verwendung derProgrammiersprache Java- Die Studierenden werden damit in die Lage versetzt, selbstständig eine objektorientierteModellierung und softwaretechnische Umsetzung mäßig komplexer Simulationsaufgabenzu realisieren.

Prüfungsmodalitäten:Prüfungsleistung:Klausur (60 Min.) oder mdl. Prüfung (ca. 30 Min.)undKlausur (60 Min.) und Rechnerübung

LP:6

Semester:2

Modulnummer Modul

BAU-STD4-48

Gebäudetechnik

Qualifikationsziele:Die Studierenden sind in der Lage, gebäudetechnische Anlagen zu planen, auszulegenund zu dimensionieren. Sie sind mit der fachspezifischen Darstellungsweise und demFachvokabular vertraut, um mit anderen Ingenieurdisziplinen kommunizieren zu können.

Prüfungsmodalitäten:Prüfungsleistung: Klausur (120 Minuten)Studienleistung: Portfolio

LP:6

Semester:2

Konsolidierte Fassung BPO für den Masterstudiengang Bauingenieurwesen, Seite 11

Page 12: Fakultät 3 und Umweltwissenschaften · Studienarbeit 10 Study Project 10 Studienarbeit 2 (6) (Study Project 2) (6) Masterarbeit 20 Master´s Thesis 20 Konsolidierte Fassung BPO für

Modulnummer Modul

BAU-STD4-59

Finite Elemente Methode: Theorie und Anwendung

Qualifikationsziele:Die Studierenden erwerben ein grundlegendes Verständnis der Finite-Elemente-Methodezur Lösung von Randwertproblemen. Sie können die Methode auf lineare Probleme(Wärmeleitung, Diffusion, Elektrostatik, Aerodynamik, Elastizität) anwenden. Sie sind mitder prinzipiellen Vorgehensweise bei Nutzung von FE-Software (FEniCS) vertraut.

Prüfungsmodalitäten:Prüfungsleistung: Klausur (90 Min.)

LP:6

Semester:2

Modulnummer Modul

BAU-STD3-84

Grundlagen der Finite Elemente Methode

Qualifikationsziele:Am Ende der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage, für ein vorgegebenesTragwerk die beschreibenden Arbeitsgleichungen zu diskretisieren, entsprechendeRandbedingungen zu setzen, die Ergebnisse zu interpretieren und anhand vonKonvergenzstudien zu bewerten.

Prüfungsmodalitäten:Prüfungsleistung: Klausur (60 Min.)Studienleistung: Erfolgreiche Teilnahme am ANSYS-Labor

LP:6

Semester:1

Modulnummer Modul

BAU-STD3-64

Grundlagen des Umwelt- und Ressourcenschutzes

Qualifikationsziele:Die Studierenden haben ein breites Wissen über die naturwissenschaftlichen undtechnischen Grundlagen des Umwelt- und Ressourcenschutzes. Sie verfügen übervertiefte Kenntnisse der biologischen, chemischen und physikalischen Prozesse sowieAbläufe von Verfahren im technischen Umwelt- und Ressourcenschutz (Stoffkreisläufe,Ressourcen-ökonomie, alternative Behandlungskonzepte). Sie können Stoffstrom- undÖkobilanzen erstellen und somit ökologische und ökonomische Fragenstellungen kritischbewerten. Sie sind in der Lage, Umweltauswirkungen und Ressourceneffizienz vonMaßnahmen und Produkten zu analysieren und in Bezug auf Fragen des Umweltschutzeszu beurteilen auch unter Berücksichtigung von gesellschaftlichen, wissenschaftlichen undethischen Erkenntnissen. Sie sind in der Lage umweltrelevante Probleme mit Hilfe vonÖkobilanzen zu erfassen und zu bewerten, daraus wissenschaftlich fundierte Urteileabzuleiten und somit die Steuerung von ökologischen Zielsetzungen zu unterstützen.

Prüfungsmodalitäten:Prüfungsleistung: Klausur (120 Min.) oder mdl. Prüfung (ca. 60 Min.)

LP:6

Semester:1

Modulnummer Modul

BAU-STD3-12

Öffentliches Baurecht

Qualifikationsziele:Die Studierenden erhalten Grundkenntnisse im öffentlichen Baurecht. Hierzu gehört dieVermittlung von Grundkenntnissen des Bauplanungsrechts sowie des Bauordnungs- undBaunebenrechts (einschließlich Sondervorschriften). Das übergeordnete Ziel ist dieVermittlung der entsprechenden Rechtsquellen und die Anwendung der Rechtsquellen aufausgewählte Beispiele. Die Studierenden erlangen somit die Kompetenz zumNachvollziehen und Verstehen grundlegender rechtssystematische Zusammenhänge inBezug auf das öffentliche Bauwesen.

Prüfungsmodalitäten:Prüfungsleistung: Klausur (90 Min.) oder mdl. Prüfung (ca. 30 Min.)

LP:6

Semester:1

Konsolidierte Fassung BPO für den Masterstudiengang Bauingenieurwesen, Seite 12

Page 13: Fakultät 3 und Umweltwissenschaften · Studienarbeit 10 Study Project 10 Studienarbeit 2 (6) (Study Project 2) (6) Masterarbeit 20 Master´s Thesis 20 Konsolidierte Fassung BPO für

Modulnummer Modul

BAU-STD5-22

Grundlagen in der Bauwerkserhaltung

Qualifikationsziele:Die Studierenden besitzen nach Abschluss der Lehrveranstaltung Kenntnisse über dieGrundlagen der Bauwerkshaltung. Sie kennen das methodische Vorgehen bei derZustandsbewertung eines bestehenden Bauwerks. Die hierfürnotwendigen Kenntnisse der grundlegenden Schadensursachen und Schadensfolgen sindvorhanden. Sie haben einen Überblick über mögliche Strategien zur Instandsetzung undErhaltung. Sie haben Einblicke in den Umgang mit hochwertigen Baudenkmalen erhalten.Die Studierenden werden befähigt, Problemstellungen beim Erhalt und/oder derWeiterentwicklung der Ressource Baubestand zu erkennen und geeignete Maßnahmenaus einem transdisziplinären Kontext auszuwählen und diese im Fachgespräch zuvertreten. Die vermittelten Grundlagen werden aus didaktischen Gründen selbstständig inKleingruppen auf ein Übungsbeispiel angewendet und im Plenum vertreten.

Prüfungsmodalitäten:Prüfungsleistung: Klausur (60 Min.)Prüfungsvorleistung: ReferatNähere Informationen zu Abgabefristen der Prüfungsvorleistung erhalten Sie in denLehrveranstaltungen des Moduls.Es besteht eine Anwesenheitspflicht im Planspiel, der Umfang der möglichen Fehlzeitenwird zu Beginn der Veranstaltung festgelegt.

LP:6

Semester:1

Modulnummer Modul

BAU-STD4-21

Lineare Kontinuumsmechanik

Qualifikationsziele:Die Studierenden sind mit Methoden zur Beschreibung des Verformungs- undSpannungszustands von Körpern vertraut. Sie kennen lineare Materialmodelleeinschließlich der Temperaturdehnung. Sie nutzen diese Kenntnisse zur Lösung einfacherAufgabenstellungen besonders im Bereich ebener Systeme.

Prüfungsmodalitäten:Prüfungsleistung: Klausur (90 Min.)

LP:6

Semester:1

Modulnummer Modul

BAU-STD3-85

Modellierung & numerische Simulation von Strömungen

Qualifikationsziele:Modellierung von Strömungen : Den Studierenden wird ein Überblick über wesentlicheKontinuumsmodelle der Strömungsmechanik und deren Beziehung untereinandervermittelt. Dabei wird insbesondere vermittelt, wo einfache Ansätze tragfähig undkomplexe Modelle nötig sind.Numerische Methoden für Strömungsprobleme: Komplementär zur Qualifikation in derModellierung von Transportproblemen werden in dieser Vorlesung Kompetenzenvermittelt, wesentliche Eigenschaften numerischer Methoden zu bewerten und sie zurLösung von Strömungsproblemen einzusetzen. Zusätzlich wird unter Verwendung eineskommerziellen CFD-Codes das prinzipielle Vorgehen zur Lösung typischerströmungsmechanischer Probleme im Bauingenieurwesen vermittelt.

Prüfungsmodalitäten:Prüfungsleistung: Klausur (90 Min.)odermündliche Prüfung (ca. 60 Min.)

LP:6

Semester:1

Konsolidierte Fassung BPO für den Masterstudiengang Bauingenieurwesen, Seite 13

Page 14: Fakultät 3 und Umweltwissenschaften · Studienarbeit 10 Study Project 10 Studienarbeit 2 (6) (Study Project 2) (6) Masterarbeit 20 Master´s Thesis 20 Konsolidierte Fassung BPO für

Modulnummer Modul

BAU-STD2-51

Planungsmethodik und Planungsmodelle

Qualifikationsziele:Die Studierenden erlangen Grundwissen über die Wechselbeziehungen zwischen Raum-und Stadtstrukturen sowie über verschiedene Planungsverfahren innerhalb der Raum- undStadtplanung. Sie setzen sich mit den Instrumenten der Raumplanung auseinander undkönnen den Einfluss wirtschaftlicher Aspekte beurteilen. Darüberhinaus erlangen sieKenntnisse über Bewertungsverfahren, Analysemethoden sowie Empfindlichkeitsanalysenfür Raum und Umwelt. Die Studierenden lernen Moderationstechniken kennen undwenden diese praktisch an.

Prüfungsmodalitäten:Prüfungsleistung: Klausur (90 Min.) oder mdl. Prüfung (ca. 30 Min.)

LP:6

Semester:1

Modulnummer Modul

BAU-STD3-86

Strukturdynamik

Qualifikationsziele:Am Ende der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage, für ausgewählteKonstruktionen ein aussagekräftiges Berechnungsmodell zu erstellen, die dazugehörigeSchwingungsanalyse durchzuführen, die Ergebnisse zu interpretieren und gegebenenfallsModifikationsmöglichkeiten für die Konstruktion aufzuzeigen.

Prüfungsmodalitäten:[Strukturdynamik I]; 3/6 LPPrüfungsleistung: Klausur (60 Min.)[Strukturdynamik II]; 3/6 LPPrüfungsleistung: Klausur (60 Min.)oderPrüfungsleistung: Modulklausur (120 Min.)odermdl. Prüfung (ca. 30 Min.)undStudienleistung: Anerkennung zweier Hausarbeiten

LP:6

Semester:1

Modulnummer Modul

BAU-STD5-02

Zuverlässigkeitstheorie im Bauwesen

Qualifikationsziele:Die Studierenden kennen die Unsicherheiten und Gefährdungen im Bauwesen undwissen, wie diese in wahrscheinlichkeitstheoretisch basierten Sicherheitskonzepten erfasstwerden. Sie sind mit den Grundlagen der Zuverlässigkeitstheorie, mit denZuverlässigkeitsmethoden 1. und 2. Ordnung und mit der MC-Simulation vertraut undkönnen sie z. B. zur Entwicklung oder Überprüfung von semi-probabilistischenSicherheitskonzepten für Grenzzustände der Tragfähigkeit und Gebrauchstauglichkeit oderim Rahmen von Risikoanalysen für Tragwerke sowie für komplexe technische SystemenutzenZur praktischen Durchführung von Zuverlässigkeitsberechnungen für Bauteile undTragwerke sind sie mit verfügbaren Programmen vertraut und können diese aufrealistische Beispiele selbstständig anwenden.

Prüfungsmodalitäten:Prüfungsleistung: Klausur+ (120 Min.)oder mdl. Prüfung (ca. 45 Min.)Studienleistung: HausarbeitDie Hausarbeit kann im Vorfeld angefertigt werden und mit 10 % in die Abschlussnote desModuls eingehen.Der Antrag auf eine Klausur+ ist durch die oder den Studierenden bei Prüfungsbeginn zustellen.Nähere Informationen zu Abgabefristen der Hausarbeit erhalten Sie in denLehrveranstaltungen des Moduls.

LP:6

Semester:2

Konsolidierte Fassung BPO für den Masterstudiengang Bauingenieurwesen, Seite 14

Page 15: Fakultät 3 und Umweltwissenschaften · Studienarbeit 10 Study Project 10 Studienarbeit 2 (6) (Study Project 2) (6) Masterarbeit 20 Master´s Thesis 20 Konsolidierte Fassung BPO für

2. Vertiefungsfach Abfallwirtschaft Modulnummer Modul

BAU-STD5-32

Abfall- und Ressourcenwirtschaft

Qualifikationsziele:Die Studierenden erwerben vertiefende Kenntnisse über Aufgaben und Lösungsmethodender kommunalen und indust-riellen Abfall- und Ressourcenwirtschaft sowie derstoffstrombezogenen Kreislaufwirtschaft. Der besondere Fokus liegt auf den biologischenBehandlungs- und Verwertungsverfahren für Siedlungsabfälle. Hierbei werdenerforderliche Arbeitsschritte und Methoden zur Implementierung vonManagementmaßnahmen und Anlagentechnologien erlernt. Bewertungsmethoden zurBeschreibung und Beurteilung ökonomischer, ökologischer und sozialer Auswirkungenwerden vermittelt und angewendet. Spezialkenntnisse im Bereich der Nutzungregenerativer Energien aus Siedlungsabfällen werden erworben. Die Studierenden werdenin dieser Vorlesung dazu befähigt, ihr erworbenes Wissen zur Beurteilung vonAbfallwirtschaftskonzepten zu nutzen sowie überschlägigen Bemessungen vonausgewählten Prozessschritten/-aggregaten durchzuführen

Prüfungsmodalitäten:Prüfungsleistung: Klausur (90 Min.) oder mündl. Prüfung (ca. 30 Min.)

LP:6

Semester:1

Modulnummer Modul

BAU-STD5-33

Deponietechnik und Altlastensanierung

Qualifikationsziele:Die Studierenden erwerben vertiefte Kenntnisse über den Bau und Betrieb vonHausmülldeponien. Dabei werden die Aspekte zur Stellung der Deponie in derAbfallwirtschaft, die rechtlichen Rahmenbedingungen, die Standortsuche, der technischenInstallationen bis hin zur Nachsorge, des Monitorings und des Landfill Miningsberücksichtigt. Weiterhin erlangen sie detaillierte Erkenntnisse zu den mechanischenEigenschaften von Abfällen sowie dem Langzeitverhalten in Bezug auf Wasser- undGasemissionen. Insgesamt wird ein Fokus auf die Situation in Schwellen- undEntwicklungsländern gelegt. Die Studierenden werden damit in die Lage versetzt, diewesentlichen dynamischen Prozesse einer Deponie zu verstehen und zu beurteilen unddie erforderlichen Bauwerksbestandteile zu dimensionieren.

Die Studierenden erlangen fundierte Kenntnisse zur Ermittlung und Sanierung vonAltlasten. Dabei werden die grundlegenden Aspekte zu möglichen Schadstoffen,Eintragsquellen und Erkundung des Bodens und des Grundwas-sers betrachtet. Diemöglichen Techniken zur Sanierung kontaminierter Standorte (biologisch, chemisch undphysikalisch) werden erlernt. Der Spezialfall der Sanierung von alten Hausmüllkippen wirdausführlich erarbeitet. Die Studierenden werden damit in die Lage versetzt, eineAltlastenverdachtsfläche zu beurteilen und eine geeignete Sanierungstechnik für denjeweils speziellen Fall auszuwählen.

Prüfungsmodalitäten:Prüfungsleistung: Klausur (120 Min.) oder mdl. Prüfung (jeweils ca. 30 Min.)

LP:6

Semester:2

Konsolidierte Fassung BPO für den Masterstudiengang Bauingenieurwesen, Seite 15

Page 16: Fakultät 3 und Umweltwissenschaften · Studienarbeit 10 Study Project 10 Studienarbeit 2 (6) (Study Project 2) (6) Masterarbeit 20 Master´s Thesis 20 Konsolidierte Fassung BPO für

Modulnummer Modul

BAU-STD5-34

Mechanische und thermische Abfallbehandlung und Luftreinhaltung

Qualifikationsziele:Die Studierenden erlangen fundierte Kenntnisse über Verfahren zur mechanischen undthermischen Behandlung von Abfällen. Hierbei werden die relevanten Grundlagen desAbfallrechtes, insbesondere mit den gesetzlichen Vorschriften zur thermischenAbfallbehandlung, berücksichtigt. Weiterhin werden detaillierte Kenntnisse überMüllverbrennungsanlagen, die thermische Nutzung von Abfällen in industriellen Prozessensowie in Biomassekraftwerken mit den jeweilig vorgeschalteten Aufbereitungskettenvermittelt. Die Lehrveranstaltung befähigt die Studierenden, Leistungsdaten vonVerbrennungsanlagen zu berechnen sowie die grobe Auslegung von Anlagenvorzunehmen.Die Studierenden erwerben grundlegende Kenntnisse über Technologien und Konzeptezur Emissionsvermeidung und -verminderung sowie zur Luftreinhaltung mit einerFokussierung auf die Sektoren Abfall, Abwasser und Energieerzeu-gung. DieStudierenden sind in der Lage, Gesamtlösungen zu entwickeln, zu planen,umzusetzen/auszuführen und zu betreiben. Weiterhin können sie regionale undüberregionale ökologische Zusammenhänge erkennen, analysieren und bewerten, umdiese Erkenntnisse bei den planerischen Aufgaben zu berücksichtigen.

Prüfungsmodalitäten:Prüfungsleistung: Klausur (120 Min.) oder mündl. Prüfung (jeweils ca. 30 Min.)

LP:6

Semester:3

Konsolidierte Fassung BPO für den Masterstudiengang Bauingenieurwesen, Seite 16

Page 17: Fakultät 3 und Umweltwissenschaften · Studienarbeit 10 Study Project 10 Studienarbeit 2 (6) (Study Project 2) (6) Masterarbeit 20 Master´s Thesis 20 Konsolidierte Fassung BPO für

Modulnummer Modul

BAU-STD5-31

Internationale Abwasser- und Abfallwirtschaft

Qualifikationsziele:Die Studierenden dieses Moduls sind in der Lage, Probleme aus den Bereicheninternationale Abwasser- und Abfallwirt-schaft wissenschaftlich einzuordnen und zu lösen.Sie erwerben grundlegende Kenntnisse über die Lösung abfall- undsiedlungswasserwirtschaftlicher Problemstellungen in Schwellen- und Entwicklungsländernunter Berücksichtigung landesspeziefischer Aspekte. Die Befähigung zur Adaptiongeeigneter Konzepte und Technologien an vorgegebene Standorte sowie Kenntnisse überStoffstrommanagement und Ressourcenschutz mit besonderem Bezug zur Globalisierungbilden ein weiteres Lernziel. Sie sind befähigt, im Team ingenieurtechnische Probleme aufwissenschaftlichem Niveau zu diskutieren, sich selbständig notwendiges weiteres Wissenanzueignen und werden in die Lage versetzt, unter Berücksichtigung derlandesspeziefischen Rahmenbedingungen vorhandene Probleme zu analysieren und zubeurteilen sowie Lösungsstrategien zu erarbeiten und die zur Umsetzung erforderlichenorganisatorischen (Regional Governance) und technischen Maßnahmen zu planen undauszuführen. Sie sind in der Lage diese erarbeiteten Lösungsvorschläge der Öffentlichkeitin klarer und eindeutiger Weise zu präsentieren. Durch die intensive Auseinandersetzungmit den jeweiligen Themen in Kleingruppen sind die Qualifikationsziele Teamarbeit,Diskusionsfähigkeit und rhetorische Fähigkeiten integraler Bestandteil dieses Moduls. Inder Abschlussveranstaltung ist das Qualifikationsziel der jeweiligen Veranstaltung auch dieinhaltlich kontroverse Auseinandersetzung mit den vorgetragenen Konzepten der übrigenTeilnehmer.

Prüfungsmodalitäten:Prüfungsleistung: Portfolio und Referat über das ganze ModulDie Studierenden erarbeiten in Kleingruppen 30-minütige Referate zu ausgewähltenThemen, die zusammen mit der Vorlesung als Vorbereitung für dieAbschlussveranstaltung dienen.Das Portfolio umfasst eine zusammengestellte Leistungsmappe in der die Ergebnisse derGruppenarbeit zur Konzepterstellung im Rahmen der Abschlussveranstaltung dargestelltund wissenschaftlich eingeordnet werden. Die Erarbeitung der Portfolios erfolgt inselbstständiger Gruppenarbeit mit enger Betreuung durch die Institutsmitarbeiter/innen.Die Ergebnisse der Gruppenarbeit werden außerdem am Ende derAbschlussveranstaltung den Teilnehmenden sowie dem Prüfenden und einemfachkundigen Beisitzer oder einer fachkundigen Beisitzerin in einer Präsentation vorgestelltund als schriftliche Ausarbeitung eingereicht. Die Abmeldung von der Portfolioprüfung istbis zwei Wochen vor der Abschlussveranstaltung möglich. Die Referatstermine und derTermin für die Abschlussveranstaltung werden in der Einführungsveranstaltung zu Beginndes Semesters festgelegt.Für das Seminar besteht Anwesenheitspflicht in den 42 Stunden des Präsenzstudiums(Einführungsveranstaltung, Referatstermine, Abschlussveranstaltung). Bei entschuldigtenFehlzeiten (z.B. Krankheit, Kinderbetreuung u.ä.) wird eine individuelle Absprachegetroffen, welche Ersatzleistungen erbracht werden können, um die QualifikationszieleTeamarbeit, Diskusionsfähigkeit, rhetorische Fähigkeiten, wissenschaftliche Erarbeitungeines Entsorgungskonzeptes dennoch zu erreichen. Mögliche Fehlzeiten dürfen 15% desPräsenzstudiums nicht überschreiten, damit die Qualifikationsziele noch erreicht werdenkönnen.

LP:6

Semester:3

Konsolidierte Fassung BPO für den Masterstudiengang Bauingenieurwesen, Seite 17

Page 18: Fakultät 3 und Umweltwissenschaften · Studienarbeit 10 Study Project 10 Studienarbeit 2 (6) (Study Project 2) (6) Masterarbeit 20 Master´s Thesis 20 Konsolidierte Fassung BPO für

3. Vertiefungsfach Bau- und Projektmanagement Modulnummer Modul

BAU-STD2-30

Bauverfahrenstechnik und technische Baustellenorganisation

Qualifikationsziele:Die Studierenden erwerben vertiefende Kenntnisse zu besonderen Aspekten derBauverfahrenstechnik einschließlich der Terminplanung und werden dadurch zu einemEinstieg in die Bauleitungstätigkeit befähigt. In diesem Zusammenhang können dieStudierenden im Hinblick auf die Sicherheit und den Gesundheitsschutz grundlegendeAspekte der Arbeitssicherheit berücksichtigen und kennen die Funktionsweise dergesetzlichen Unfallversicherung. Wahlweise sind die Studierenden nach Abschluss desModuls zudem in der Lage, die besonderen Charakteristika des schlüsselfertigen Bauensals besondere Organisations- und Vertragsform einerseits oder des industriellen Bauen mitden Besonderheiten der Vorfertigung bei der Projektvorbereitung und umsetzung zuberücksichtigen. Dabei können die Studierenden die Lean Construction Prinzipien undeinschließlich zugehöriger Methoden anwenden.

Prüfungsmodalitäten:Prüfungsleistung: Klausur (120 Min.)

LP:6

Semester:1

Modulnummer Modul

BAU-STD2-31

Wirtschaftliches und vertragliches Baumanagement

Qualifikationsziele:Die Studierenden verfügen über vertiefte Kenntnisse hinsichtlich der Organisation derBauausführung und desZusammenwirkens der verschiedenen Beteiligten, insbesondere unter vertraglichen undwirtschaftlichen Aspekten. Die Studierenden können in diesem Zusammenhang ausverschiedenen Perspektiven (national und international) geeignete Formen für dieProjektabwicklung beim Bauen identifizieren und werten (einschließlich der Betrachtungvon Partnering- und Allianzmodellen). Parallel erlangen die Studierenden die Fähigkeit,Sonderaspekte der Kosten- und Leistungsrechnung zu beherrschen und im Kontext mitvertraglichen Randbedingungen anzuwenden. Hierbei können die Studierenden zwischender Sichtweise des Planers bzw. Projektsteuerers (Kostenplanung) und der Sichtweise desausführenden Unternehmens (Kostenkalkulation) differenzieren und kennen dieBesonderheiten der jeweiligen Projektphase.

Prüfungsmodalitäten:Prüfungsleistung: Klausur (120 Min.)

LP:6

Semester:1

Konsolidierte Fassung BPO für den Masterstudiengang Bauingenieurwesen, Seite 18

Page 19: Fakultät 3 und Umweltwissenschaften · Studienarbeit 10 Study Project 10 Studienarbeit 2 (6) (Study Project 2) (6) Masterarbeit 20 Master´s Thesis 20 Konsolidierte Fassung BPO für

Modulnummer Modul

BAU-STD4-10

Organisation von Bauprojekten

Qualifikationsziele:Die Studierenden sind nach Abschluss des Moduls in der Lage, baustellenspezifischenManagementaufgaben in technischer, organisatorischer und wirtschaftlicher Hinsicht beieinfachen und mittleren Projektgrößen zu übernehmen. Dabei können die Studierendennach unterschiedlichen Sichtweisen und Verantwortlichkeiten der Auftraggeber- undAuftragnehmerseite bei der Leitung von Bauprojekten differenzieren. Wahlweiseübernehmen die Studierenden entweder innerhalb eines Planspiels die Rolle vonBauunternehmen und können anschließend mit Hilfe der BIM-Methodik einenAkquiseprozess bei Bauprojekten hinsichtlich der Kalkulation des Angebotspreises und derVerhandlung rechtlicher Rahmenbedingungen aktiv begleiten oder besitzen durch dieVorlesung Krisenmanagement fundierte Kenntnisse im Umgang mit unvorhersehbarenEreignissen und Entwicklungen von Bauprojekten einschließlich vertiefender rechtlicherKompetenzen für die Geltendmachung bzw. Beurteilung von resultierenden Ansprüchen.

Prüfungsmodalitäten:Prüfungsleistung: Klausur (60 Min.) oder mdl. Prüfung (15 Min.); Studienleistung:regelmäßige aktive Teilnahme an dem Workshop "Akquisition und Vergabe vonBauaufträgen" oder Referat in der Vorlesung "Krisenmanagement bei Bauprojekten"

Der erfolgreiche Abschluss des Moduls "Wirtschaftliches und vertraglichesBaumanagement" ist Zulassungsvoraussetzung für die Teilnahme am Workshop(begrenzte Teilnehmerzahl), sowie für die Anfertigung des Referats zu derLehrveranstaltung Krisenmanagement.

Hinweis: Die Modulnote ergibt sich bei erfolgreicher Teilnahme am Workshop Akquisitionund Vergabe von Bauaufträgen oder der Vorlesung Krisenmanagement ausschließlich ausdem Ergebnis der Prüfung zur Vorlesung Bauleitung und Baustellenmanagement.

LP:6

Semester:3

Modulnummer Modul

BAU-STD2-05

AVA und Bauvertragsrecht

Qualifikationsziele:Die Studierenden besitzen nach Abschluss des Moduls vertiefende Kenntnisse hinsichtlichder Leistungsbeschreibung als Bindeglied zwischen der Architektur/Planung/Konstruktioneinerseits und der Bauausführung andererseits. Die Studierenden können eindeutige underschöpfende Ausschreibungsunterlagen erstellen bzw. prüfen und umsetzen. Sie werdenin die Lage versetzt, verschiedene Vergabeverfahren (national und europaweit) und dieRegelungen desVergaberechtsschutzes aus Auftraggeber- und Auftragnehmersicht anzuwenden(einschließlich der Besonderheiten von PPP-Projekten). Des Weiteren werden dieStudierenden durch die Vermittlung exemplarischer Grundkenntnisse in die Lage versetzt,einfache Abrechnungen zu erstellen bzw. zu prüfen. Durch die vertiefende Lehre zu denGrundlagen des privaten Bau- und Architektenrechts können die Studierenden die zurerfolgreichen Bauvorbereitung und -abwicklung relevanten rechtlichen Aspekteberücksichtigen.

Prüfungsmodalitäten:Prüfungsleistung: Klausur (120 Min.)

LP:6

Semester:1

Konsolidierte Fassung BPO für den Masterstudiengang Bauingenieurwesen, Seite 19

Page 20: Fakultät 3 und Umweltwissenschaften · Studienarbeit 10 Study Project 10 Studienarbeit 2 (6) (Study Project 2) (6) Masterarbeit 20 Master´s Thesis 20 Konsolidierte Fassung BPO für

4. Vertiefungsfach Baustofftechnologie Modulnummer Modul

BAU-STD2-20

Betontechnik und Werkstoffverhalten

Qualifikationsziele:Nach dem Besuch des Moduls sind die Studierenden in der Lage, Anforderungen an denWerkstoff Beton für besondere Konstruktionen und Anwendungsfälle zu identifizieren undzu definieren, geeignete Hochleistungs- und Sonderbetone auszuwählen, dieseanforderungsgerecht zu konzipieren sowie ggf. zu entwickeln.Die Studierenden erlangen die Kompetenz, moderne Betontechnologie hinsichtlich ihrerAnwendung zu beurteilen. Sie sind in der Lage mit, dem vertieften Kenntnissen über dasphysikalische, chemische und mechanische Verhalten von Baustoffen, einsatzorientierteEntscheidungen für Bauwerke zu treffen und in einer sachgerechten Planung undRealisierung umzusetzen und somit potentiellen Mängeln und Schäden entgegenzuwirken.Sie können auf Basis naturwissenschaftlicher Grundlagen die strukturbezogenenMerkmale der Baustoffe vertieft beschreiben und Eigenschaften wie die rheologischenEigenschaften, Erhärtung, Bruchbildung sowie lastabhängige und lastunabhängigeVerformungen mit dem elementaren Aufbau der Werkstoffe verknüpfen. Durch dieVerknüpfung mit aktuellen Fragestellungen aus Forschung und Entwicklung sind dieStudieren zudem in der Lage, wissenschaftliche Fragestellungen undUntersuchungsergebnisse kritisch zu diskutieren.

Prüfungsmodalitäten:Prüfungsleistung: Mündl. Prüfung (ca. 30 Min.)

LP:6

Semester:1

Modulnummer Modul

BAU-STD-99

Angewandte Baustofftechnologie

Qualifikationsziele:Die Studierenden erwerben vertiefte Kenntnisse der Abdichtung und des Wärmeschutzesvon Gebäuden, der Schäden und des Erhalts historischer Bauwerke sowie derBauwerksverstärkung. Sie haben die Kompetenz, insbesondere Bauaufgaben derBauwerksabdichtung und des Wärmeschutzes verantwortlich zu übernehmen, diebaulichen Besonderheiten bei historischer Bausubstanz einzuschätzen sowie dieInstandsetzungsmaßnahmen zu planen und zu realisieren. Ferner sind sie in der Lage, beiStahlbetonkonstruktionen die Konzipierung der Tragwerksverstärkung vorzunehmen.

Prüfungsmodalitäten:Prüfungsleistung: Klausur (90 Min.)

LP:6

Semester:1

Konsolidierte Fassung BPO für den Masterstudiengang Bauingenieurwesen, Seite 20

Page 21: Fakultät 3 und Umweltwissenschaften · Studienarbeit 10 Study Project 10 Studienarbeit 2 (6) (Study Project 2) (6) Masterarbeit 20 Master´s Thesis 20 Konsolidierte Fassung BPO für

Modulnummer Modul

BAU-STD5-21

Instandhaltung von Bauwerken aus mineralischen Baustoffen

Qualifikationsziele:Nach dem Besuch der Lehrveranstaltung Bauschäden sind die Studierenden in der Lage,die Ursachen sowie die mechanischen, chemischen und physikalischen Mechanismen vonSchäden an Bauwerken aus mineralischen Baustoffen zu beschreiben, zu erklären und zudifferenzieren. Darauf aufbauend können die Studierenden Strategien zur Vermeidung vonSchäden ableiten, Bauschäden beurteilen, zielführende Instandsetzungsstrategienableiten, geeignete Instandsetzungskonzepte aufstellen und eine Erfolgskontrolledurchführen.Nach der erfolgreichen Teilnahme an der Lehrveranstaltung Bauwerksuntersuchung sinddie Studierenden in der Lage, Verfahren zur Schadensanalyse von Stahl- undSpannbetontragwerken zu beschreiben und Bauwerksuntersuchungsstrategien inAbhängigkeit vom Zustand der Bauwerke und der eingesetzten Baustoffe festzulegen.Zudem können sie die aktuellen zerstörungsfreien Prüfverfahren zur Qualitätssicherung,Inspektion und Dauerüberwachung von Bauteilen, Anlagen und Bauwerken in ihrerFunktionsweise verstehen, praktisch anwenden und deren Einsatzbereiche und -grenzenbeurteilen.Gezielte Fallbeispiele sollen die Abstraktionsfähigkeit und die Fähigkeit der Studierendenstärken, Erlerntes in ein neues Problemfeld zu transferieren und eigeneUntersuchungskonzepte zu entwickeln.

Prüfungsmodalitäten:Prüfungsleistung: Klausur (90 Min.)

LP:6

Semester:2

Modulnummer Modul

BAU-STD5-17

Organische Baustoffe

Qualifikationsziele:Die Studierenden eignen sich die wesentlichen anatomischen, morphologischen,physikalischen und chemischen Ei-genschaften von organischen Baustoffen(Holzwerkstoffe und Kunststoffe) an und erwerben vertiefte Kenntnisse über Rohstoffe,Eigenschaften, Herstellung und Anwendung von organischen Baustoffen undHolzwerkstoffen. Die materialwissenschaftlichen Aspekte organischer Werkstoffe wiekonstitutive Gesetze, Kriechen, mechanosorptives Kriechen, usw. werden betont.Die Studierenden eignen sich ferner die wesentlichen nicht- und semi-destruktivenMethoden für die in-situ Beurteilung des Holzes im Bauwerk an und erwerben vertiefteKenntnisse über Prinzipien, Verfahren und Begrenzungen verschie-dener Methoden.Praktische Kenntnisse werden durch Labor und "in-field"-Übungen (Feldversuche) vertieft.Bezugnehmend auf die Kunststoffe wird der Einfluss der makromolekularen Struktur aufdie Eigenschaften von Kunst-stoffen im Detail betrachtet. Ein weiterer wesentlicher Aspektist das Langzeitverhalten von Kunststoffen unter der Einwirkung von Lasten, Medien undBewitterung. Ferner lernen die Studierenden Methoden der Kunststoffanalytik ken-nen.Die Studierenden werden mit Erreichen der Qualifikationsziele in die Lage versetzt,Holzwerkstoffe und Kunststoffe im Ingenieurbau für den jeweiligen Anwendungszweckgezielt auswählen zu können sowie Bewertungen an bestehenden Bauwerken undKonstruktionen nicht zuletzt im Schadensfall, sondern bereits bei der Planung sachgerechtdurchzufüh-ren.

Prüfungsmodalitäten:Prüfungsleistung: 2 Klausuren (45 Min.) oder 1 Klausur (45 Min.) und Portfolio (Klausur (45Min.) 60%, Hausarbeit 20%, Übung 20%)Es besteht eine Anwesenheitspflicht in den praktischen Übungen der LehrveranstaltungOrganische Baustoffe: Nachwachsende Werkstoffe und Holzwerkstoffe im Bauwesen.

LP:6

Semester:1

Konsolidierte Fassung BPO für den Masterstudiengang Bauingenieurwesen, Seite 21

Page 22: Fakultät 3 und Umweltwissenschaften · Studienarbeit 10 Study Project 10 Studienarbeit 2 (6) (Study Project 2) (6) Masterarbeit 20 Master´s Thesis 20 Konsolidierte Fassung BPO für

Modulnummer Modul

BAU-STD5-18

Verfahren zu Schutz und Sanierung

Qualifikationsziele:Die Studierenden erlernen wesentliche Aspekte des bauphysikalischen undwerkstofftechnologischen Wärme- und Feuchteschutzes, ferner Grundlagen zuDachkonstruktionen, Dachabdichtungen und Deponiebasisabdichtungen, jeweils mitSchwerpunkt auf kunststoffbasierten Materialien und Konstruktionen. Relevante Normenund Regelwerke werden anwendungsbezogen hinzugezogen.Sie werden dadurch in die Lage versetzt, bauphysikalisch bedingte Schäden in Ausführungund Planung zu vermeiden, aufgetretene und diesbezügliche Schäden einer Erstanalysezu unterziehen, vertiefende Untersuchungen zielgerecht zu beauftragen und geeigneteInstandsetzungskonzepte aufzustellen.Die Studierenden eignen sich die wesentlichen physikalischen, chemischen undelektrochemischen Schädigungmechanismen an Betonbauwerken an und erwerbenvertiefte Kenntnisse über Schadensanalyse, Instandsetzungsbaustoffe und ihrebaupraktische Anwendung. Der Schwerpunkt liegt auf kunststoffbasiertenInstandsetzungsbaustoffen. Ferner werden die Grundlagen zu den faserförmigenGefahrstoffen einschließlich Asbest, die Beurteilung der Dringlichkeit für dieAsbestsanierung und deren Durchführung erlernt. Praktische Vorführungen vonUntersuchungsmethoden ergänzen die Veranstaltung. Sie werden damit in die Lageversetzt, vorhandene Schäden zu beurteilen, eine geeignete Instandsetzungskonzeptionaufzustellen und durchzuführen.Die Studierenden eignen sich die wesentlichen nicht- und semi-destruktiven Methoden fürdie in-situ-Beurteilung des Holzes im Bauwerk an und erwerben vertiefte Kenntnisse überPrinzipien, Verfahren und Begrenzungen verschiedener Methoden. Praktische Kenntnissewerden durch Labor und "in-field"-Übungen (Feldversuche) vertieft.

Advance Composite Materials in Construction (VÜ)Die Studierenden erwerben Kenntnisse über die Eigenschaften faserverstärkterKompositmaterialien und deren Einsatz im Bauwesen. Sie werden dadurch in die Lageversetzt, derartige Materialien gezielt in Planung, Bau und Bauwerksertüchtigungeinzusetzen.

Prüfungsmodalitäten:Prüfungsleistung: 2 Klausuren (45 Min.) oder 1 Klausur (45 Min.) und Portfolio (Klausur (45Min.) 60%, Hausarbeit 20%, Übung 20%)Es besteht eine Anwesenheitspflicht in den praktischen Übungen der LehrveranstaltungZustandsbeurteilung und Sanierung von Holz.

LP:6

Semester:2

Konsolidierte Fassung BPO für den Masterstudiengang Bauingenieurwesen, Seite 22

Page 23: Fakultät 3 und Umweltwissenschaften · Studienarbeit 10 Study Project 10 Studienarbeit 2 (6) (Study Project 2) (6) Masterarbeit 20 Master´s Thesis 20 Konsolidierte Fassung BPO für

5. Vertiefungsfach Bauwerkserhaltung Modulnummer Modul

BAU-STD-99

Angewandte Baustofftechnologie

Qualifikationsziele:Die Studierenden erwerben vertiefte Kenntnisse der Abdichtung und des Wärmeschutzesvon Gebäuden, der Schäden und des Erhalts historischer Bauwerke sowie derBauwerksverstärkung. Sie haben die Kompetenz, insbesondere Bauaufgaben derBauwerksabdichtung und des Wärmeschutzes verantwortlich zu übernehmen, diebaulichen Besonderheiten bei historischer Bausubstanz einzuschätzen sowie dieInstandsetzungsmaßnahmen zu planen und zu realisieren. Ferner sind sie in der Lage, beiStahlbetonkonstruktionen die Konzipierung der Tragwerksverstärkung vorzunehmen.

Prüfungsmodalitäten:Prüfungsleistung: Klausur (90 Min.)

LP:6

Semester:1

Modulnummer Modul

BAU-STD4-25

Stahlbau in der Bauwerkserhaltung

Qualifikationsziele:Die Studierenden werden in die Lage versetzt alte, historische Stahlkonstruktionen ausGusseisen oder Stahl hinsichtlich ihrer Tragfähigkeit zu bewerten und zu beurteilen undgeeignete Instandsetzungmaßnahmen zu planen.

Prüfungsmodalitäten:Prüfungsleistung: Klausur (90 Min.) oder mündliche Prüfung (ca. 45 Min.)

LP:6

Semester:2

Modulnummer Modul

BAU-STD5-25

Bauen im Bestand - Projekt

Qualifikationsziele:Entscheidender Ansatz ist die interdisziplinäre Zusammenarbeit von Architektur- undIngenieurstudenten/innen an konkreten Projektbeispielen. Dabei geht es weniger um daseinzelne Bauwerk oder Gebäude, sondern um typische Vertreter für Bauaufgaben imBestand. Ziel ist eine Neudefinition der Planungsaufgabe Bauen im Bestand, die einenSchwerpunkt in die komplexe Analyse der jeweiligen konstruktiv-technischen undarchitektonischen Rahmenbedingungen setzt, um einen klugen Umgang mit demBestehenden zu ermöglichen. Durch die interdisziplinäre Betreuung und Besetzung wirddas Thema von seinem ganzheitlichen Ansatz her betrachtet.Die Studierenden werden befähigt, am konkreten Objekt notwendige Untersuchungen zuplanen, auszuführen und im Gesamtkontext auszuwerten, um geeignete Strategien undSofortmaßnahmen zum Erhalt und/oder zur Umnutzung zu entwickeln.

Prüfungsmodalitäten:Prüfungsleistung: PortfolioEs besteht eine Anwesenheitspflicht, der Umfang der möglichen Fehlzeiten wird zu Beginnder Veranstaltung festgelegt.

LP:6

Semester:2

Konsolidierte Fassung BPO für den Masterstudiengang Bauingenieurwesen, Seite 23

Page 24: Fakultät 3 und Umweltwissenschaften · Studienarbeit 10 Study Project 10 Studienarbeit 2 (6) (Study Project 2) (6) Masterarbeit 20 Master´s Thesis 20 Konsolidierte Fassung BPO für

Modulnummer Modul

BAU-STD5-26

Bauen im Bestand - Theorie

Qualifikationsziele:Das Modul vermittelt theoretische und strategische Grundlagen der Bauwerkserhaltung; esbehandelt in gleichem Maße den Umgang mit kulturell/historisch hochrangigem Bauerbe,wirtschaftlich abgestützte Strategien zum Erhalt größerer (historischer wie moderner)Baubestände und konstruktive Aspekte der Bauwerkserhaltung.Die Studierenden werden befähigt, im Spannungsfeld der sozio-kulturellen, ökologischenund ökonomischen Werte zu argumentieren und nachhaltige Strategien in Gruppen zuentwickeln und zu diskutieren.

Prüfungsmodalitäten:Prüfungsleistung: PortfolioEs besteht eine Anwesenheitspflicht, der Umfang der möglichen Fehlzeiten wird zu Beginnder Veranstaltung festgelegt.

LP:6

Semester:1

Modulnummer Modul

BAU-STD4-98

Brandschutz beim Bauen im Bestand

Qualifikationsziele:Die Studierenden kennen die typischen Abweichungen bestehender Gebäude von denbauordnungsrechtlichen Anforderungen des Brandschutzes und die alternativenMaßnahmen zur Kompensation. Sie sind in der Lage, Kompensationsmaßnahmen unterBerücksichtigung des Bestands und Denkmalschutzaspekten zu planen und zu bewerten.

Prüfungsmodalitäten:Prüfungsleistung: Klausur+ (120 Min.)oder mdl. Prüfung (ca. 45 Min.)Studienleistung: HausarbeitDie Hausarbeit kann im Vorfeld angefertigt werden und mit 10 % in die Abschlussnote desModuls eingehen.Der Antrag auf eine Klausur+ ist durch die oder den Studierenden bei Prüfungsbeginn zustellen.Nähere Informationen zu Abgabefristen der Hausarbeit erhalten Sie in denLehrveranstaltungen des Moduls.

LP:6

Semester:1

Modulnummer Modul

BAU-STD5-19

Holzbau

Qualifikationsziele:Die Studierenden eignen sich die wesentlichen nicht- und semi-destruktiven Methoden fürdie in-situ Beurteilung desHolzes im Bauwerk an und erwerben vertiefte Kenntnisse über Prinzipien, Verfahren undBegrenzungen verschiedenerMethoden. Praktische Kenntnisse werden durch Labor und "in-field"-Übungen(Feldversuche) vertieft.Sie werden dadurch in die Lage versetzt, den Zustand historischer und neuzeitlicherHolztragwerke zu beurteilen und Möglichkeiten der Erhaltung und der Ertüchtigungzielgerichtet auszuwählen.

Prüfungsmodalitäten:Prüfungsleistungen: Portfolio (Klausur 60%, Hausarbeit 20%, Übung 20%) und Klausur (45Min.)Es besteht eine Anwesenheitspflicht in den praktischen Übungen der LehrveranstaltungZustandsbeurteilung und Sanierung von Holz.

LP:6

Semester:2

Konsolidierte Fassung BPO für den Masterstudiengang Bauingenieurwesen, Seite 24

Page 25: Fakultät 3 und Umweltwissenschaften · Studienarbeit 10 Study Project 10 Studienarbeit 2 (6) (Study Project 2) (6) Masterarbeit 20 Master´s Thesis 20 Konsolidierte Fassung BPO für

Modulnummer Modul

BAU-STD5-21

Instandhaltung von Bauwerken aus mineralischen Baustoffen

Qualifikationsziele:Nach dem Besuch der Lehrveranstaltung Bauschäden sind die Studierenden in der Lage,die Ursachen sowie die mechanischen, chemischen und physikalischen Mechanismen vonSchäden an Bauwerken aus mineralischen Baustoffen zu beschreiben, zu erklären und zudifferenzieren. Darauf aufbauend können die Studierenden Strategien zur Vermeidung vonSchäden ableiten, Bauschäden beurteilen, zielführende Instandsetzungsstrategienableiten, geeignete Instandsetzungskonzepte aufstellen und eine Erfolgskontrolledurchführen.Nach der erfolgreichen Teilnahme an der Lehrveranstaltung Bauwerksuntersuchung sinddie Studierenden in der Lage, Verfahren zur Schadensanalyse von Stahl- undSpannbetontragwerken zu beschreiben und Bauwerksuntersuchungsstrategien inAbhängigkeit vom Zustand der Bauwerke und der eingesetzten Baustoffe festzulegen.Zudem können sie die aktuellen zerstörungsfreien Prüfverfahren zur Qualitätssicherung,Inspektion und Dauerüberwachung von Bauteilen, Anlagen und Bauwerken in ihrerFunktionsweise verstehen, praktisch anwenden und deren Einsatzbereiche und -grenzenbeurteilen.Gezielte Fallbeispiele sollen die Abstraktionsfähigkeit und die Fähigkeit der Studierendenstärken, Erlerntes in ein neues Problemfeld zu transferieren und eigeneUntersuchungskonzepte zu entwickeln.

Prüfungsmodalitäten:Prüfungsleistung: Klausur (90 Min.)

LP:6

Semester:2

Konsolidierte Fassung BPO für den Masterstudiengang Bauingenieurwesen, Seite 25

Page 26: Fakultät 3 und Umweltwissenschaften · Studienarbeit 10 Study Project 10 Studienarbeit 2 (6) (Study Project 2) (6) Masterarbeit 20 Master´s Thesis 20 Konsolidierte Fassung BPO für

6. Vertiefungsfach Brandschutz Modulnummer Modul

BAU-STD4-99

Grundlagen des Brandschutzes

Qualifikationsziele:Die Studierenden kennen die Elemente des baulichen, anlagentechnischen undabwehrenden Brandschutzes und können sie im Rahmen der Brandschutz-Fachplanungfür ein Gebäude normaler Art und Nutzung richtig anwenden. Dabei werden auch diegegenseitigen Abhängigkeiten und Grenzen der Wirksamkeit der Maßnahmen erkannt. DieStudierenden erkennen die Eignung von Brandschutzmaßnahmen zur Kompensation vonAbweichungen von den bauaufsichtlichen Anforderungen.

Prüfungsmodalitäten:Prüfungsleistung: Klausur+ (120 Min.)oder mdl. Prüfung (ca. 45 Min.)Studienleistung: HausarbeitDie Hausarbeit kann im Vorfeld angefertigt werden und mit 10 % in die Abschlussnote desModuls eingehen.Der Antrag auf eine Klausur+ ist durch die oder den Studierenden bei Prüfungsbeginn zustellen.Nähere Informationen zu Abgabefristen der Hausarbeit erhalten Sie in denLehrveranstaltungen des Moduls.

LP:6

Semester:1

Modulnummer Modul

GEA-STD2-30

Ingenieurmethoden des Brandschutzes

Qualifikationsziele:Die Studierenden kennen die Grundlagen der Brandlehre, die Methoden und Modelle derIngenieurmethoden im Brandschutz sowie der ingenieurtechnischenBrandschutzbemessung von Bauteilen und können sie richtig anwenden. Dabei werdenauch Anwendungsbereiche und -grenzen erkannt. Die Studierenden erkennen die Eignungvon ingenieurtechnischen Verfahren für alternative leistungsbasierteBrandschutznachweise.

Prüfungsmodalitäten:Prüfungsleistung: Klausur+ (120 Min.)oder mdl. Prüfung (ca. 45 Min.)Studienleistung: HausarbeitDie Hausarbeit kann im Vorfeld angefertigt werden und mit 10 % in die Abschlussnote desModuls eingehen.Der Antrag auf eine Klausur+ ist durch die oder den Studierenden bei Prüfungsbeginn zustellen.Nähere Informationen zu Abgabefristen der Hausarbeit erhalten Sie in denLehrveranstaltungen des Moduls.

LP:6

Semester:2

Modulnummer Modul

BAU-STD5-13

Sondergebiete des Brandschutzes 1

Qualifikationsziele:Die Studierenden erwerben Kenntnisse und Kompetenzen in Sonder- und Randgebietendes Brandschutzes und können sie richtig anwenden. Dabei werden Schnittstellen undKonfliktpunkte hinsichtlich der Brandschutzauslegung von Gebäuden erkannt undLösungsansätze erlernt. Sie wissen, mit welchen Kompensationsmaßnahmen dieSchutzziele des Brandschutzes bei Sonderbauten erreicht werden können und wie diesnachgewiesen werden kann.

Prüfungsmodalitäten:Prüfungsleistung: Klausur (30 Min. o. 60 Min.) oder mündliche Prüfung(15 o. 30 Min.),Hausarbeit (je nach gewählter Lehrveranstaltung)Anwesenheitspflicht im Masterseminar, max. 1 Fehltermin ist zulässig.

LP:6

Semester:3

Konsolidierte Fassung BPO für den Masterstudiengang Bauingenieurwesen, Seite 26

Page 27: Fakultät 3 und Umweltwissenschaften · Studienarbeit 10 Study Project 10 Studienarbeit 2 (6) (Study Project 2) (6) Masterarbeit 20 Master´s Thesis 20 Konsolidierte Fassung BPO für

Modulnummer Modul

BAU-STD5-14

Sondergebiete des Brandschutzes 2

Qualifikationsziele:Die Studierenden erwerben Kenntnisse und Kompetenzen in Sonder- und Randgebietendes Brandschutzes und können sie richtig anwenden. Dabei werden Schnittstellen undKonfliktpunkte hinsichtlich der Brandschutzauslegung von Gebäuden erkannt undLösungsansätze erlernt. Sie wissen, mit welchen Kompensationsmaßnahmen dieSchutzziele des Brandschutzes bei Sonderbauten erreicht werden können und wie diesnachgewiesen werden kann.

Prüfungsmodalitäten:Prüfungsleistung:Klausur (30 Min. o. 60 Min.) oder mündliche Prüfung(15 o. 30 Min.),Hausarbeit (je nach gewählter Lehrveranstaltung)Anwesenheitspflicht im Masterseminar, max. 1 Fehltermin ist zulässig.

LP:6

Semester:3

Konsolidierte Fassung BPO für den Masterstudiengang Bauingenieurwesen, Seite 27

Page 28: Fakultät 3 und Umweltwissenschaften · Studienarbeit 10 Study Project 10 Studienarbeit 2 (6) (Study Project 2) (6) Masterarbeit 20 Master´s Thesis 20 Konsolidierte Fassung BPO für

7. Vertiefungsfach Geotechnik Modulnummer Modul

BAU-STD2-16

Grund- und Felsbau und Grundbaudynamik

Qualifikationsziele:Die Studierenden sind nach erfolgreichem Abschluss in der Lage, mit dem erlangtenVerständnis des Grund- und Felsbaus sowie der Grundbaudynamik die Planung undAusführung von Gewerken im Boden durchzuführen.

Prüfungsmodalitäten:Prüfungsleistung: Klausur (120 Min.)

LP:6

Semester:2

Modulnummer Modul

BAU-STD5-24

Theoretische und experimentelle Boden- und Felsmechanik

Qualifikationsziele:Die Studierenden sind nach erfolgreichem Abschluss in der Lage, mit dem erlangtenVerständnis der theoretischen und experimentellen Boden- und Felsmechanik die Planungund Ausführung von Gewerken im Boden und Fels durchzuführen. Die Studierenden sindmit Anerkennung des Praktikumsberichts in der Lage, Labor- und Feldversuchedurchzuführen und auszuwerten.

Prüfungsmodalitäten:Prüfungsleistung: Klausur (120 Min.)Studienleistung: PraktikumsberichtDie Teilnahme am bodenmechanischen Praktikum ist verpflichtend.

LP:6

Semester:1

Modulnummer Modul

BAU-STD4-76

Numerik in der Geotechnik und Geomesstechnik

Qualifikationsziele:Die Studierenden sind nach erfolgreichem Abschluss in der Lage, mit dem erlangtenVerständnis der numerischen Berechnungen und Messungen in der Geotechnik diePlanung und Ausführung von Gewerken im Boden durchzuführen.

Prüfungsmodalitäten:Prüfungsleistung: Portfolio

LP:6

Semester:1

Konsolidierte Fassung BPO für den Masterstudiengang Bauingenieurwesen, Seite 28

Page 29: Fakultät 3 und Umweltwissenschaften · Studienarbeit 10 Study Project 10 Studienarbeit 2 (6) (Study Project 2) (6) Masterarbeit 20 Master´s Thesis 20 Konsolidierte Fassung BPO für

Modulnummer Modul

BAU-STD-15

Tiefenlagerung

Qualifikationsziele:Die Studierenden erwerben grundlegende Kenntnisse zur Thematik der Beseitigunggefährlicher undumweltgefährdender Stoffe durch Tiefenlagerung bzw. durch Verbringung in untertägigeHohlräume in geologischen Formationen. Sie sind nach erfolgreichem Abschluss desModuls in der Lage, die komplexen Zusammenhänge bei der Entsorgung gefährlicherStoffe zu erkennen, um z.B. bei der Planung dieser Untertagebauwerke mitwirken zukönnen.Es werden die gebirgsmechanischen Aspekte für die Planung und Ausführung vonuntertägigen Hohlraumbauten the-matisiert. Neben den technischen Aspekten zurErstellung und Nutzung geeigneter Hohlräume werden die verschiede-nen Verfahren undMethoden zur ingenieurtechnischen Charakterisierung des geologischen "Baukörpers"vermittelt. Darüber hinaus wird sowohl das kurzfristige als auch das langzeitliche Verhaltender Stoffe im Untergrund behandelt, das ganz wesentlich für die Sicherheitsbewertung dertechnischen Konzepte und der gewählten Standorte ist. Grundlage dafür bilden dieeinschlägigen Gesetzeswerke und Verwaltungsvorschriften, deren Maßgaben undWirkungen anhand von Beispielen aus der Praxis erläutert werden. Besondersherausgestellt wird die große Interdisziplinarität des Themas

Prüfungsmodalitäten:Prüfungsleistung: Klausur (90 Min.)

LP:6

Semester:3

Modulnummer Modul

BAU-STD5-01

Untertägiger Hohlraumbau

Qualifikationsziele:Die Studierenden erwerben ein Verständnis für den untertägigen Hohlraumbau. Sie sindnach erfolgreichem Abschluss in der Lage die Planung und Ausführung vonTunnelbauwerken durchzuführen.Die Tunnelbauexkursion versetzt die Studierenden in die Lage, die theoretisch vermitteltenInhalte mit der Praxis in Verbindung zu bringen, zu reflektieren und zu verinnerlichen.

Prüfungsmodalitäten:Prüfungsleistung: Klausur (90 Min.)Studienleistung: ExkursionsberichtDie Teilnahme an der Tunnelbauexkursion sind verpflichtend.

LP:6

Semester:2

Konsolidierte Fassung BPO für den Masterstudiengang Bauingenieurwesen, Seite 29

Page 30: Fakultät 3 und Umweltwissenschaften · Studienarbeit 10 Study Project 10 Studienarbeit 2 (6) (Study Project 2) (6) Masterarbeit 20 Master´s Thesis 20 Konsolidierte Fassung BPO für

8. Vertiefungsfach Holzbau Modulnummer Modul

BAU-STD2-28

Bauteile aus Holz und ihre Verbindungen

Qualifikationsziele:Die Studierenden erwerben ein grundlegendes Verständnis der Eigenschaften desBaustoffes Holz, sie erwerben Kenntnisse der Anforderungen in der modernen Architekturund der Bauwerkserhaltung sowie die Kompetenz, Nachweise für stabförmige, flächigeBauteile und ihre Verbindungen gemäß EC 5 zu führen.

Prüfungsmodalitäten:Prüfungsleistung: Klausur (120 Min.)

LP:6

Semester:1

Modulnummer Modul

BAU-STD4-66

Entwerfen von Tragwerken aus Holz

Qualifikationsziele:Die Studierenden erwerben die Kompetenz, Konstruktionslösungen für verschiedeneBauaufgaben im Holzbau zu erarbeiten und Kenntnisse in der Präsentation ihrer Lösungenin Form von Zeichnungen, Beschreibungen und mündlichem Vortrag.

Prüfungsmodalitäten:Prüfungsleistung: Portfolio (semesterbegeitende schriftliche Ausarbeitungen/Referate undmündliche Diskussion)

LP:6

Semester:2

Modulnummer Modul

BAU-STD4-65

Sondergebiete des Holzbaus

Qualifikationsziele:Die Studierenden erwerben Kenntnisse des Zusammenwirkens von Holzbauteilen inräumlichen Tragwerken, erweiterteKenntnisse scheibenartig beanspruchter Bauteile im Holztafelbau und die Kompetenz,diese zu bemessen, Fähigkeiten des Einsatzes computerunterstützter Planungsmethodenund der numerischen Simulation des Tragverhaltens von Holztragwerken, Kenntnissegeklebter tragender Holzbauteile und Kenntnisse historischer Holztragwerke und dieKompetenz, diese zu beurteilen deren Erhaltung.

Prüfungsmodalitäten:Prüfungsleistung: Klausur (120 Min.) oder mdl. Prüfung (90 Min.) oder:Klausur (30 Min. je LP) oder mdl. Prüfung (15 Min. je LP) Prüfungen in deneinzelnen/gewählten Fächern am Ende eines Semesters.

LP:6

Semester:1

Modulnummer Modul

BAU-STD4-88

Wissenschaftliches Arbeiten im Holzbau

Qualifikationsziele:Die Studierenden erwerben Kenntnisse aktueller Forschungs- und Entwicklungsaktivitätenim Holzbau und Grundzüge der Methodik für die Ausarbeitung von Forschungsanträgen fürneue Ideen, sowie die Kompetenz ihre Ansätze in Form einer schriftlichen Ausarbeitungund mündlichem Vortrag zu präsentieren.

Prüfungsmodalitäten:Prüfungsleistung:Portfolio

LP:6

Semester:3

Konsolidierte Fassung BPO für den Masterstudiengang Bauingenieurwesen, Seite 30

Page 31: Fakultät 3 und Umweltwissenschaften · Studienarbeit 10 Study Project 10 Studienarbeit 2 (6) (Study Project 2) (6) Masterarbeit 20 Master´s Thesis 20 Konsolidierte Fassung BPO für

9. Vertiefung Hydrologie, Wasserwirtschaft und Gewässerschutz Modulnummer Modul

BAU-STD4-26

Hydrologie und Wasserwirtschaft

Qualifikationsziele:Die Studierenden erlangen Kenntnis über die Prozesse Abflussbildung,Abflusskonzentration und Wellenablauf der Hydrologie sowie deren Umsetzung inSimulationsmodelle. Sie werden befähigt, ein mesoskaliges Niederschlag-Abflussmodell,in dem alle Prozesse integriert sind, auf ein Einzugsgebiet anzuwenden, Ergebnisse zubewerten und Hochwasserschutzplanungen durchzuführen. Sie erwerben die Grundlagen,eine ökonomische Bewertung von Hochwasserschutzmaßnahmen bezüglich Nutzen undKosten durchzuführen.

Prüfungsmodalitäten:Prüfungsleistung: Klausur (120 Min.) oder mdl. Prüfung (ca. 60 Min.)

LP:6

Semester:1

Modulnummer Modul

BAU-STD4-27

Hydrogeologie und Grundwasserbewirtschaftung

Qualifikationsziele:Die Studierenden erlangen Kenntnis über den Aufbau von regionalenGrundwasserkörpern, den Strömungs- und Transportprozesse im Untergrund sowie demGrundwasserhaushalt. Sie eignen sich die Nutzung von Rechnern zur Simulation vonGrundwasserbewegungen und Transportprozessen an und sind in der Lage, sich einenÜberblick zur Bewertung wasserwirtschaftlicher Projekte nach Nutzen-Kosten-Kriterien undanderen Kriterien zu verschaffen. Außerdem lernen sie komplexe hydrogeologischeProzesse und die Modelltechnik zur Nachbildung dieser Prozesse kennen.

Prüfungsmodalitäten:Prüfungsleistung: Klausur (120 Min.) oder mündliche Prüfung (ca. 60 Min.)

LP:6

Semester:1

Modulnummer Modul

BAU-STD3-52

Flussgebietsmanagement

Qualifikationsziele:Die Studierenden werden in die Lage versetzt, Flussgebietsmanagement nach Vorgabender EU-Richtlinien zu betreiben. Die Studierenden werden mit computerbasiertenModellanwendungen zum Flussgebietsmanagement mit Fokus aufSpeicherbewirtschaftung vertraut gemacht.Sie werden in die Lage versetzt, geographische Daten in Raster- und in Vektorform zuverarbeiten und zu analysieren. Sie können raumbezogene Fragestellungen lösen und dieErgebnisse in thematischen Karten darstellen.

Prüfungsmodalitäten:Prüfungsleistung: Klausur (120 Min.) oder mdl. Prüfung (ca. 60 Min.)Studienleistung: Anerkennung zweier Hausarbeiten

LP:6

Semester:2

Modulnummer Modul

BAU-STD4-97

Gewässerschutz-Messtechnik und Datenanalyse

Qualifikationsziele:Die Studierenden erwerben vielfältige und fächerübergreifende Kenntnisse in derDatenanalyse und Programmierung von eigenen Analyse-Algorithmen. Es wird einVerständnis über Datenstrukturen, -größenordnungen, und -plausibilitäten vermittelt. Dieerworbenen Kenntnisse können auf unbekannte Disziplinen und andere Softwareübertragen werden.

Prüfungsmodalitäten:Prüfungsleistung: Klausur (90 Min.)Studienleistung: Hausarbeit

LP:6

Semester:2

Konsolidierte Fassung BPO für den Masterstudiengang Bauingenieurwesen, Seite 31

Page 32: Fakultät 3 und Umweltwissenschaften · Studienarbeit 10 Study Project 10 Studienarbeit 2 (6) (Study Project 2) (6) Masterarbeit 20 Master´s Thesis 20 Konsolidierte Fassung BPO für

Modulnummer Modul

BAU-STD4-73

Gewässerschutz - Modellierung

Qualifikationsziele:Die Studierenden erwerben eine fundierte Kenntnis der Interaktion von Wassermenge undWasserqualität in fließenden und stehenden Gewässern. Sie werden qualifiziert, dieGewässergüte naturwissenschaftlich-technisch zu quantifizieren und mittelsModellalgorithmen zu beschreiben. Mithilfe von Modellanwendungen erlernen sieLösungen zur Verbesserung der Gewässergüte.

Prüfungsmodalitäten:Prüfungsleistung: Klausur (90 Min.) oder mdl. Prüfung (ca. 60 Min.)Studienleistung: Hausarbeit

LP:6

Semester:2

Konsolidierte Fassung BPO für den Masterstudiengang Bauingenieurwesen, Seite 32

Page 33: Fakultät 3 und Umweltwissenschaften · Studienarbeit 10 Study Project 10 Studienarbeit 2 (6) (Study Project 2) (6) Masterarbeit 20 Master´s Thesis 20 Konsolidierte Fassung BPO für

10. Vertiefungsfach Infrastruktur- und Immobilienmanagement Modulnummer Modul

BAU-STD4-95

Betrieb und Erhaltung

Qualifikationsziele:Die Studierenden erlangen fundiertes Wissen über die Nutzungsphase des Immobilien-und Infrastrukturlebenszyklus. Sie verstehen, dass unter dem Gesichtspunkt derLebenszyklusbetrachtung bereits in der Planungsphase neben den Kosten für dieHerstellung auch die Folgekosten für den Betrieb zu prognostizieren und in diewirtschaftliche Betrachtung einzubeziehen sind. Basierend auf Analysen werden dieStudierenden zur Entscheidungsfindung befähigt. Zudem werden ihnen fachlicheMethoden und Werkzeuge für moderne Managementaufgaben zur operativenLeistungserbringung und Anwendung im späteren Berufsleben vermittelt.

Prüfungsmodalitäten:Prüfungsleistung: 2 Klausuren (je 60 Min.) oder 1 Klausur (60 Min.) und 1 mdl. Prüfung (15Min.)

LP:6

Semester:1

Modulnummer Modul

BAU-STD4-29

Entwicklung und Planung

Qualifikationsziele:Die Studierenden erhalten fundierte Kenntnisse für ein nachhaltiges undlebenszyklusorientierten Management von Immobilien in der Entwicklungs- undPlanungsphase. Sie werden in die Lage versetzt, die Anreizmechanismen undRisikostrukturen der unterschiedlichen Akteure zu verstehen und bei den jeweiligenManagementaufgaben zu berücksichtigen. Zudem erlangen sie die Fähigkeit, eigeneAnalysen und Berechnungen, wie beispielsweise Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen undVerkehrswertermittlungen, durchzuführen.

Prüfungsmodalitäten:Klausur (60 Min. oder 90 Min.) und 1 mdl. Prüfung (15 Min.), oder 2 Klausuren (je 60 Min.oder 90 Min.), oder 2 mdl. Prüfungen (je 15 Min.)

LP:6

Semester:1

Modulnummer Modul

BAU-STD4-96

Lebenszyklusorientiertes Management

Qualifikationsziele:Die Studierenden erhalten fundierte Kenntnisse für die strategischenManagementaktivitäten im gesamten Lebenszyklus von Immobilien und Infrastrukturen.Sie erwerben die Fähigkeit, unterschiedliche Anreizmechanismen und Risikostrukturenverschiedener Akteure unter Immobilien- bzw. Infrastrukturmanagementaspektendifferenziert zu betrachten und deren Wirkungen auf die strategischen und operativenProzesse einzuschätzen.

Prüfungsmodalitäten:Prüfungsleistung: 2 Klausuren (je 60 Min.)

LP:6

Semester:1

Konsolidierte Fassung BPO für den Masterstudiengang Bauingenieurwesen, Seite 33

Page 34: Fakultät 3 und Umweltwissenschaften · Studienarbeit 10 Study Project 10 Studienarbeit 2 (6) (Study Project 2) (6) Masterarbeit 20 Master´s Thesis 20 Konsolidierte Fassung BPO für

Modulnummer Modul

BAU-STD4-30

Realisierung und Finanzierung

Qualifikationsziele:Den Studierenden werden Kenntnisse über die operationellen Methoden und Werkzeugevermittelt, mit denen ein Projekt in organisatorischer, rechtlicher, technischer,wirtschaftlicher und terminlicher Hinsicht zielorientiert abgewickelt wird. Zudem lernen dieStudierenden verschiedene Finanzierungsstrukturen im Immobilien- undInfrastrukturmanagement kennen und werden in die Lage versetzt, die Rolle derFinanzierung im Lebenszyklus und in der Wirtschaftlichkeitsbetrachtung von Immobilienund Infrastrukturen herzustellen. Sie erlangen Fertigkeiten zur Erarbeitung vonLösungsvorschlägen und zur Vorbereitung von Entscheidungen.

Prüfungsmodalitäten:2 Klausuren (je 60 Min.), oder 1 Klausur (60 Min.) und 1 mdl. Prüfung (15 Min.)

LP:6

Semester:1

Konsolidierte Fassung BPO für den Masterstudiengang Bauingenieurwesen, Seite 34

Page 35: Fakultät 3 und Umweltwissenschaften · Studienarbeit 10 Study Project 10 Studienarbeit 2 (6) (Study Project 2) (6) Masterarbeit 20 Master´s Thesis 20 Konsolidierte Fassung BPO für

11. Vertiefungsfach Ingenieurgeodäsie Modulnummer Modul

BAU-STD4-71

Projektseminar Ingenieurgeodäsie

Qualifikationsziele:Ein konkretes Problem aus dem Bereich der Ingenieurgeodäsie wird wissenschaftlich ineinem gemeinsamen Projekt behandelt. Die Studierenden sollen lernen, diewissenschaftlichen Fragestellungen zu formulieren und so zu zerlegen, dass einegruppenweise Bearbeitung der Teilfragen möglich wird. Neben der fachlichen Kompetenzwird somit auch die Teamarbeit gefördert.Das in dem jeweiligen Semester bearbeitete Thema wird zu Beginn des vorausgehendenWintersemesters bekanntgegeben, damit die Studierenden die für sie interessantenWahlpflichtmodule aus dem WS wählen können.Ein konkretes Problem aus dem Bereich der Ingenieurgeodäsie wird wissenschaftlich ineinem gemeinsamen Projekt behandelt. Die Studierenden lernen, die wissenschaftlichenFragestellungen zu formulieren und so zu zerlegen, dass eine gruppenweise Bearbeitungder Teilfragen möglich wird. Neben der fachlichen Kompetenz wird somit auch dieTeamarbeit gefördert. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden in die Lage versetzt,moderne geodätische Methoden, insbesondere aus der Photogrammetrie und demLaserscanning für Fragestellungen aus dem Bauingenieurbereich selbständig anzuwendenund kritisch zu bewerten.

Prüfungsmodalitäten:Prüfungsleistung: Portfolio

LP:6

Semester:2

Modulnummer Modul

BAU-STD4-70

Geoinformation

Qualifikationsziele:In diesem Modul werden theoretische Grundkenntnisse der Modellierung,Standardisierung und Anwendung von 3D-Stadtmodellen und den geometrischenKomponenten des Building Information Modelings vermittelt, sowie die Technologien, diefür verteilte Geoinformationen, deren Visualisierung und Analyse nötig sind.Qualifikationsziele sind Kenntnis und Verständnis über Technologien und Standards zurModellierung von 3D-Stadtmodellen und BIM, wie auch die Kenntnis und der praktischeUmgang mit webbasierten, clientseitigen Technologien zur Visualisierung und Analyse vonGeodaten in 2D und 3D. Zusätzlich werden Kenntnisse über Geodatenbanken erlangt.In diesem Modul werden theoretische Grundkenntnisse der Modellierung,Standardisierung und Anwendung von 3D-Stadtmodellen und den geometrischenKomponenten des Building Information Modelings vermittelt, sowie die Technologien, diefür verteilte Geoinformationen, deren Visualisierung und Analyse nötig sind.Qualifikationsziele sind Kenntnis und Verständnis über Technologien und Standards zurModellierung von 3D-Stadtmodellen und BIM, wie auch die Kenntnis und der praktischeUmgang mit webbasierten, clientseitigen Technologien zur Visualisierung und Analyse vonGeodaten in 2D und 3D. Zusätzlich werden Kenntnisse über Geodatenbanken erlangt.

Prüfungsmodalitäten:Prüfungsleistung: Portfolio

LP:6

Semester:1

Konsolidierte Fassung BPO für den Masterstudiengang Bauingenieurwesen, Seite 35

Page 36: Fakultät 3 und Umweltwissenschaften · Studienarbeit 10 Study Project 10 Studienarbeit 2 (6) (Study Project 2) (6) Masterarbeit 20 Master´s Thesis 20 Konsolidierte Fassung BPO für

Modulnummer Modul

BAU-STD5-15

Monitoring

Qualifikationsziele:Den Studierenden sollen theoretische Grundkenntnisse und praktische Methoden in dengrundlegenden Verfahren der terrestrischen Koordinatenerfassung und -berechnung,sowie der Bestimmung von zeitabhängigen Veränderungen mittels Fernerkundungvermittelt werden Die Studierenden erwerben die instrumentelle Kompetenz,Grundzustände und Veränderungen der Erdoberfläche und ihrer Geoobjekte berechnenund ableiten zu können.

Prüfungsmodalitäten:Prüfungsleistung: Portfolio

LP:6

Semester:1

Modulnummer Modul

BAU-STD5-16

Photogrammetrie

Qualifikationsziele:In diesem Modul werden die Studierenden in die Photogrammetrie als Wissenschaft, diegeometrische und semantische Informationen aus Bildern ableitet, eingeführt. Ergänzt wirddieses Modul um das aktive Abtastverfahren Laserscanning, das es erlaubt, geometrischeInformationen über Objekte zu erfassen. Im Rahmen der Bildanalyse wird in die digitaleBildverarbeitung eingeführt, die sich u.a. mit der Anwendung von Filtern oder Operatorenbeschäftigt, die das Bild verbessern oder einen Vorverarbeitungsschritt für die Bildanalysedarstellen.In den Veranstaltungen werden Grundkenntnisse und Methoden vermittelt, so dass dieteilnehmenden Studierenden in der Lage sind, selbstständig Daten zu erfassen,auszuwerten und zu analysieren.

Prüfungsmodalitäten:Prüfungsleistung: Referat

LP:6

Semester:1

Konsolidierte Fassung BPO für den Masterstudiengang Bauingenieurwesen, Seite 36

Page 37: Fakultät 3 und Umweltwissenschaften · Studienarbeit 10 Study Project 10 Studienarbeit 2 (6) (Study Project 2) (6) Masterarbeit 20 Master´s Thesis 20 Konsolidierte Fassung BPO für

12. Vertiefungsfach Ingenieurmechanik Modulnummer Modul

BAU-STD4-22

Nichtlineare Kontinuumsmechanik

Qualifikationsziele:Die Studierenden können Verformung und Spannungszustand auch im Falle großerDeformationen beschreiben. Sie kennen ausgewählte nichtlineare und zeitabhängigeMaterialgesetze. Mittels dieser Kenntnisse können sie die Eignung von Materialienhinsichtlich mechanischer Belastbarkeit auch unter nicht-idealisierten Annahmenbewerten.

Prüfungsmodalitäten:Prüfungsleistung: Klausur (90 Min.)

LP:6

Semester:2

Modulnummer Modul

BAU-STD4-17

Einführung in die Bruchmechanik

Qualifikationsziele:Nach Abschluss des Moduls kennen die Studierenden die wesentlichen Konzepte zurBeschreibung des Bruches spröder, duktiler, viskoelastischer und Wechselbelastungunterworfener Bauteile. Sie sind in der Lage die Ausbreitung von Rissen vorherzusagen.Sie nutzen diese Erkenntnisse zur Bewertung der mechanischen Belastbarkeitrissbehafteter Strukturen.

Prüfungsmodalitäten:Prüfungsleistung: Klausur (90 Min.) oder mündliche Prüfung (ca. 30 Min.)Studienleistung: Experimentelle Arbeit (Durchführung und Auswertung einerbruchmechanischen Prüfung)

LP:6

Semester:1

Modulnummer Modul

BAU-STD4-39

Isogeometrische Methoden

Qualifikationsziele:Die Studierenden kennen Methoden zur parametrischen Beschreibung von Kurven,Flächen und Körpern. Sie können diese Beschreibungen in einer Finite-Elemente Analysenutzen, um die Verformung mechanischer Systeme zu berechnen. Sie wissen um die Vor-und Nachteile der Isogeometrischen Finite-Elemente Methode und kennen eineAlternative, die Isogeometrische Kollokation.

Prüfungsmodalitäten:Prüfungsleistung: Klausur (90 Min.) oder mündliche Prüfung (ca. 30 Min.)Studienleistung: Hausarbeit

LP:6

Semester:2

Konsolidierte Fassung BPO für den Masterstudiengang Bauingenieurwesen, Seite 37

Page 38: Fakultät 3 und Umweltwissenschaften · Studienarbeit 10 Study Project 10 Studienarbeit 2 (6) (Study Project 2) (6) Masterarbeit 20 Master´s Thesis 20 Konsolidierte Fassung BPO für

13. Vertiefungsfach Küsteningenieurwesen und Seebau Modulnummer Modul

BAU-STD5-09

Grundlagen des Küsteningenieurwesens

Qualifikationsziele:Qualifikationsziele:Nach Abschluss des Moduls besitzen die Studierenden ein breites und solidesGrundlagenwissen über die Mechanik der Wasserwellen und die hydrodynamischenProzesse im Küstenraum, das sie in die Lage versetzt, die Belastungs-, Erosions- undTransportgrößen für die benötigten konstruktiven und funktionellen Planungen vonIngenieurmaßnahmen zu berechnen.Die Studierenden sind in der Lage, mit der linearen und nichtlinearen Theorie derWasserwellen die gesamten welleninduzierten Strömungsgrößen zu berechnen und diedamit verbundenen Einwirkungen auf Sedimente, Bauwerke und andere Hindernisseeinzuschätzen. Durch die vermittelten Berechnungsgrundlagen zur Wellentransformationkönnen die Studierenden die Auswirkungen der Sohle im flachen Wasser (Shoaling,Refraktion, Wellenbrechen) sowie von Bauwerken und anderen Hindernissen (Reflexion,Diffraktion) auf die Parameter (Höhe, Länge, Richtung) der Wellen und deren Stabilität(Brechkriterium) am vorgegebenen Planungsort berechnen.

Anhand der erlernten Grundlagen zur Entstehung, Parametrisierung,mathematisch/statistischen Beschreibung und Vorhersage des Seegangs sind dieStudierenden in der Lage, die Bemessungswellen für die funktionelle und konstruktivePlanung zu bestimmen. Die Bemessungswasserstände können sie auf der Grundlage dererlangten Kenntnisse zur Entstehung und Vorhersage von Gezeiten an offenen Küstenund in Ästuaren sowie von Sturmfluten an den deutschen Nord- und Ostseeküstenfestlegen.

Im Seminar werden die Studierenden in die Lage versetzt, wissenschaftlich zurecherchieren und Forschungsergebnisse aus aktuellen Publikationen angemessendarzustellen.

Prüfungsmodalitäten:Prüfungsleistung: Klausur (90 Min.)Studienleistung: Referat (20 Min.)Es besteht eine Anwesenheitspflicht im Vortragsseminar

LP:6

Semester:1

Konsolidierte Fassung BPO für den Masterstudiengang Bauingenieurwesen, Seite 38

Page 39: Fakultät 3 und Umweltwissenschaften · Studienarbeit 10 Study Project 10 Studienarbeit 2 (6) (Study Project 2) (6) Masterarbeit 20 Master´s Thesis 20 Konsolidierte Fassung BPO für

Modulnummer Modul

BAU-STD5-10

Dynamik und Entwurf im Küsteningenieurwesen

Qualifikationsziele:Qualifikationsziele:Nach Abschluss des Moduls können die Studierenden mithilfe der hydraulischenGrundlagen die Belastungs- und Transportgrößen für Sedimente und andere Stoffe imKüstenraum sowie die Einwirkungen auf Küstenbauwerke und weitere meerestechnischeAnlagen bestimmen.Die Grundlagen des Sedimenttransportes ermöglichen den Studierenden, die natürlichenund bauwerksbedingten küstenmorphologischen Veränderungen zu berechnen. DieBestimmung des Küstenlängs- und Küstenquertransports macht die Vorhersage undBegründung der Änderungen des Küstenprofils und der Küstenlinie durch Sturmfluten undandere küstennahe Strömungen möglich.Das Verständnis der lokalen morphologischen Prozesse und deren qualitative Erfassungermöglicht den Studierenden, die Wirkungen und Auswirkungen von Ingenieurmaßnahmen(Kolkbildung, Anlandung, Küstenerosion und Küstenrückgang) vorherzusagen.

Mit dem vermittelten Wissen über die Küsten- und Hochwasserschutzbauwerke, derenFunktionsweise und der Verfahren zu deren hydraulischer Belastung durch Seegang sowiederen Bemessung und Konstruktion sind die Studierenden in der Lage, sich auf dieBesonderheiten der konstruktiven Aufgaben des Küsteningenieurs / der Küsteningenieurinvorzubereiten. Da diese Aufgaben nicht im Küstenbereich aufhören, lernen sie ebenfallsdie Besonderheiten der Offshorebauwerke hinsichtlich der Belastungen und Konstruktionkennen. Ein Überblick über innovative Wellenschutzwerke und Offshorebauwerke sowieüber deren Entwicklung ermöglicht den Studierenden, die erlangten Kenntnisse über dieProzesse bei der Wechselwirkung zwischen Seegang, Bauwerk und Sediment auf dieEntwicklung innovativer Konstruktionen einzusetzen.Durch die Einführung in die Grundlagen des Wasserbaulichen Versuchswesens und diepraktische Anwendung anhand einiger Beispiele verfügen die Studierenden überausreichende Kenntnisse zur Optimierung der funktionellen und konstruktiven Planung.

Im Seminar werden die Studierenden in die Lage versetzt, wissenschaftlich zurecherchieren und Forschungsergebnisse aus aktuellen Publikationen angemessendarzustellen.

Prüfungsmodalitäten:Prüfungsleistung: Klausur (90 Min.)Studienleistung: Referat (20 Min.)Anwesenheitspflicht im Vortragsseminar.

LP:6

Semester:2

Konsolidierte Fassung BPO für den Masterstudiengang Bauingenieurwesen, Seite 39

Page 40: Fakultät 3 und Umweltwissenschaften · Studienarbeit 10 Study Project 10 Studienarbeit 2 (6) (Study Project 2) (6) Masterarbeit 20 Master´s Thesis 20 Konsolidierte Fassung BPO für

Modulnummer Modul

BAU-STD5-11

Spezialthemen des Küsteningenieurwesens 1

Qualifikationsziele:Qualifikationsziele:Nach Abschluss des Moduls verfügen die Studierenden über das Wissen, wie dieLehrinhalte aus den Modulen Grundlagen des Küsteningenieurwesens und Dynamik undEntwurf im Küsteningenieurwesen in der Praxis umgesetzt werden und sind in der Lage,die Planung, Durchführung und Auswertung von hydraulischen Modellversuchen alsWerkzeug für Planungsaufgaben durchzuführen. Sie können aufgrund des selbstdurchgeführten Praktikums sachgerechte Lösungen entwickeln, diese angemessenvorschlagen und die Ergebnisse aufgrund der Kenntnisse über die hydrodynamischen undmorphologischen Prozesse im Küstenraum fachgerecht auswerten und beurteilen.Die Studierenden kennen die Grundsätze für den Bau und den Betrieb von Häfen,Hafenanlagen und Seeverkehrswasserstraßen. Aufgrund der Exkursionen in denunterschiedlichen Bereichen verfügen die Studierenden über das Wissen, wie komplexeProblemstellungen in der Praxis optimal gelöst werden. Die Studierenden kennen dieGemeinsamkeiten und Besonderheiten des Küsten- und Hochwasserschutzes an dendeutschen Nord- und Ostseeküsten. Aufgrund der Exkursionen in den unterschiedlichenBereichen verfügen die Studierenden über das Wissen, wie komplexe Problemstellungenin der Praxis optimal gelöst werden.Die Studierenden kennen weiterführende Grundlagen sowie praktische Beispiele zuTheorie und Anwendung neuer nichtlinearer Analyseverfahren von Wellen imKüstenbereich und können erhaltene Analyseergebnisse interpretieren.Die Studierenden kennen die der FSBW zugrundeliegenden physikalischen Prozesse. Siekennen die wesentlichen Ansätze der numerischen Modellierung dieser Prozesse sowieder Kopplung verschiedener Modelle. Die Studierenden können verschiedene Open-Source-Tools zur FSBW-Modellierung anwenden.Die Studierenden kennen die Besonderheiten von Tsunamis in den Phasen von derTsunamientstehung bis hin zur Überflutung der Küste. Sie können Tsunamigefahren und -risiken definieren sowie die verursachten Schäden und Versagensmechanismen vonBauwerken auf Grundlage der ausgeübten Kräfte klassifizieren. Auf Grundlage vonBeispielen der umgesetzten Schutzstrategien in tsunamigefährdeten Ländern verfügen sieüber das Wissen über die verfügbaren Schutzmaßnahmen und deren Vor- und Nachteile.Die Studierenden kennen die Labormethoden und numerischen Werkzeuge zur Simulationvon Tsunamis.

Prüfungsmodalitäten:Prüfungsleistung: mdl. Prüfung (ca. 60 Min.) oder 2 mdl. Prüfungen (á 30 Min.)Studienleistung: Experimentelle Arbeit

LP:6

Semester:3

Konsolidierte Fassung BPO für den Masterstudiengang Bauingenieurwesen, Seite 40

Page 41: Fakultät 3 und Umweltwissenschaften · Studienarbeit 10 Study Project 10 Studienarbeit 2 (6) (Study Project 2) (6) Masterarbeit 20 Master´s Thesis 20 Konsolidierte Fassung BPO für

Modulnummer Modul

BAU-STD5-12

Spezialthemen des Küsteningenieurwesens 2

Qualifikationsziele:Die Studierenden kennen die Grundsätze für den Bau und den Betrieb von Häfen,Hafenanlagen und Seeverkehrswasserstraßen. Aufgrund der Exkursionen in denunterschiedlichen Bereichen verfügen die Studierenden über das Wissen, wie komplexeProblemstellungen in der Praxis optimal gelöst werden. Die Studierenden kennen dieGemeinsamkeiten und Besonderheiten des Küsten- und Hochwasserschutzes an dendeutschen Nord- und Ostseeküsten. Aufgrund der Exkursionen in den unterschiedlichenBereichen verfügen die Studierenden über das Wissen, wie komplexe Problemstellungenin der Praxis optimal gelöst werden.Die Studierenden kennen weiterführende Grundlagen sowie praktische Beispiele zuTheorie und Anwendung neuer nichtlinearer Analyseverfahren von Wellen imKüstenbereich und können erhaltene Analyseergebnisse interpretieren.Die Studierenden kennen die der FSBW zugrundeliegenden physikalischen Prozesse. Siekennen die wesentlichen Ansätze der numerischen Modellierung dieser Prozesse sowieder Kopplung verschiedener Modelle. Die Studierenden können verschiedene Open-Source-Tools zur FSBW-Modellierung anwenden.Die Studierenden kennen die Besonderheiten von Tsunamis in den Phasen von derTsunamientstehung bis hin zur Überflutung der Küste. Sie können Tsunamigefahren und -risiken definieren sowie die verursachten Schäden und Versagensmechanismen vonBauwerken auf Grundlage der ausgeübten Kräfte klassifizieren. Auf Grundlage vonBeispielen der umgesetzten Schutzstrategien in tsunamigefährdeten Ländern verfügen sieüber das Wissen über die verfügbaren Schutzmaßnahmen und deren Vor- und Nachteile.Die Studierenden kennen die Labormethoden und numerischen Werkzeuge zur Simulationvon Tsunamis.

Prüfungsmodalitäten:Prüfungsleistung: Mdl. Prüfung (ca. 60 Min.) oder 2 mdl. Prüfung (ca. 30 Min.)

LP:6

Semester:3

Konsolidierte Fassung BPO für den Masterstudiengang Bauingenieurwesen, Seite 41

Page 42: Fakultät 3 und Umweltwissenschaften · Studienarbeit 10 Study Project 10 Studienarbeit 2 (6) (Study Project 2) (6) Masterarbeit 20 Master´s Thesis 20 Konsolidierte Fassung BPO für

14. Vertiefungsfach Massivbau Modulnummer Modul

BAU-STD3-38

Ausgewählte Gebiete des Massivbaus

Qualifikationsziele:Die Studierenden haben vertiefende Kenntnisse auf dem Gebiet der Konstruktion undBemessung von ausgewählten Stahlbetonbauteilen. Das Modul gibt einen Einblick inbesondere Fragestellungen aus dem Bereich des Massivbaus und befähigt dieStudierenden, diese an überschaubaren Aufgaben anzuwenden.

Prüfungsmodalitäten:Prüfungsleistung: Klausur (90 Min), Inhalte je nach gewählten Lehrveranstaltungen

LP:6

Semester:3

Modulnummer Modul

BAU-STD2-09

Industrie- und Verkehrsbauten in Massivbauweise

Qualifikationsziele:Die Studierenden haben vertiefende Kenntnisse zur Planung, zum Entwurf bzw. zurErhaltung und Instandsetzung von Industrie- und Verkehrsbauten in Massivbauweise. SiehabenKenntnisse über verschiedene Industrie- und Verkehrsbauten, insbesondere überBrücken-Überbauarten, Unterbauten, Bauverfahren sowie brückenspeziefischeDetailfragen (Lager, Fahrbahnübergänge etc.). Sie sind in der Lage, einfache Tragwerkeaus dem Bereich des Industrie- und Verkehrsbaus selbstständig zu entwerfen, zu planenund nach einschlägigen Vorschriften und Verfahren zu berechnen.

Prüfungsmodalitäten:Prüfungsleistung: Mündl. Prüfung (ca. 60 Min.), Inhalte je nach gewähltenLehrveranstaltungen

LP:6

Semester:2

Modulnummer Modul

BAU-STD2-54

Spannbetonbau

Qualifikationsziele:Die Studierenden haben fundierte Kenntnisse über Grundlagen und Anwendung desSpannbetonbaus. Sie sind in der Lage, für statisch bestimmte und unbestimmtevorgespannte Tragwerke Schnittgrößen zu berechnen und Nachweise in denGrenzzuständen der Tragfähigkeit und Gebrauchstauglichkeit zu führen. Weiterhin werdendie Studierenden befähigt, Spannbetonbauteile selbstständig zu entwerfen, zu bemessenund konstruktiv durchzubilden.

Prüfungsmodalitäten:Prüfungsleistung: Klausur (90 Min.)

LP:6

Semester:1

Modulnummer Modul

BAU-STD4-86

Entwurf und Planung im Massivbau

Qualifikationsziele:Die Studierenden sind in der Lage, selbstständig Lösungen für den Entwurf, die Planungund Konstruktion von ausgewählten Projekten und Aufgabenstellungen aus dem Bereichdes Massivbaus zu erarbeiten. Sie können ihre Ergebnisse in Form einer schriftlichenAusarbeitung zusammenfassen, präsentieren und fachlich diskutieren.

Prüfungsmodalitäten:Prüfungsleistung: PortfolioDa die Lehrveranstaltung von den aktiven Diskussionsbeiträgen der Teilnehmer getragenwird, ist eine Anwesenheit von 80 % an der Veranstaltung erforderlich.

LP:6

Semester:3

Konsolidierte Fassung BPO für den Masterstudiengang Bauingenieurwesen, Seite 42

Page 43: Fakultät 3 und Umweltwissenschaften · Studienarbeit 10 Study Project 10 Studienarbeit 2 (6) (Study Project 2) (6) Masterarbeit 20 Master´s Thesis 20 Konsolidierte Fassung BPO für

15. Vertiefungsfach ÖPNV Modulnummer Modul

BAU-STD5-35

ÖPNV - Angebotsplanung

Qualifikationsziele:Die Studierenden erhalten Kenntnisse über die Gesetzmäßigkeiten und Zusammenhänge,die bei der Angebotsplanung des ÖPNV zu berücksichtigen sind. Sie werden in die Lageversetzt, ÖPNV-Angebote für den städtischen und ländlichen ÖPNV, mit den jeweils zuberücksichtigenden Randbedingungen und Systemen, umfassend zu konzipieren oderweiter zu entwickeln und umzusetzen.

Prüfungsmodalitäten:Prüfungsleistung: Klausur (90 Min.) oder mdl. Prüfung (ca. 30 Min.)Studienleistung: HausarbeitAnwesenheitspflicht in der Präsentation der Hausarbeiten.

LP:6

Semester:2

Modulnummer Modul

BAU-STD5-05

ÖPNV - Betrieb und Fahrzeuge

Qualifikationsziele:Die Studierenden erhalten Kenntnisse über die Betriebsabwicklung des ÖPNV, mit denSchwerpunkten der Einsatzplanung von Personal und Fahrzeugen. Im Bereich Fahrzeugewird gezeigt, wie bedarfsgerecht Fahrzeuge beschafft und eingesetzt werden. DieStudierenden sind in der Lage, die Besonderheiten unterschiedlicher Fahrzeugkonzepte(z. B. Hoch- und Niederflur) in Abhängigkeit von Einsatzgebieten zu bewerten. DesWeiteren erwerben die Studierenden grundlegende Kenntnisse über Konstruktion,Instandhaltung und Antriebstechniken von Fahrzeugen. Die Grundlagen derEnergieversorgung werden vermittelt. Im Bereich Betrieb werden die Studierenden in dieLage versetzt, durchgängige Transportketten im städtischen Verkehr sicherzustellen.

Prüfungsmodalitäten:Prüfungsleistung: Klausur (90 Min.) oder mdl. Prüfung (ca. 30 Min.)

LP:6

Semester:2

Modulnummer Modul

BAU-STD5-06

ÖPNV - Planung von Infrastruktur

Qualifikationsziele:Die Studierenden sind in der Lage, Infrastrukturanlagen für den ÖPNV (Schiene undStraße) in Deutschland nach den einschlägigen Verfahren und Regeln für einenspezifischen Einsatzfall zu planen und den Bau zu begleiten. Die Kenntnisse dieserGrundlagen sind für einen ökonomischen und ökologischen Betrieb notwendig. AlsMitarbeiter eines Nahverkehrbetreibers oder eines Planungsbüros für einen geplantenEinsatzfall können sie geeignete Sicherungssysteme auswählen und betrieblichdimensionieren. Sie sind befähigt, unter Anleitung erfahrener Planungsingenieure bei dersicherungstechnischen Ausrüstungsplanung mitzuarbeiten.

Prüfungsmodalitäten:Prüfungsleistung: Klausur (90 Min.) mdl. Prüfung (ca. 30 Min.)

LP:6

Semester:2

Konsolidierte Fassung BPO für den Masterstudiengang Bauingenieurwesen, Seite 43

Page 44: Fakultät 3 und Umweltwissenschaften · Studienarbeit 10 Study Project 10 Studienarbeit 2 (6) (Study Project 2) (6) Masterarbeit 20 Master´s Thesis 20 Konsolidierte Fassung BPO für

Modulnummer Modul

BAU-STD5-23

Verkehrsplanung

Qualifikationsziele:- Vertieftes Wissen in den Lernthemen erarbeiten- Erlerntes Wissen durch die Gruppen-Bearbeitung einer komplexen Aufgabenstellunganwenden- Eigene Arbeitsergebnisse und verkehrsplanerische Maßnahmen in einem Vortragüberzeugend präsentieren- Für eine komplexe Problemstellung eigenständig einen EDV-gestützten Lösungswegentwickeln und durchführen- Die Verkehrsplanungssoftware VISUM grundsätzlich verstehen und anwenden können

Prüfungsmodalitäten:Prüfungsleistung: Klausur+ (90 Min.) oder mdl. Prüfung (ca. 30 Min.)Es kann im Vorfeld eine Hausarbeit angefertigt werden, die in die Abschlussnote desModuls mit 12,5 % eingeht.Der Antrag auf eine Klausur+ ist durch die oder den Studierenden bei Prüfungsbeginn zustellen.Nähere Informationen zu Abgabefristen der Hausarbeit erhalten Sie in denLehrveranstaltungen des Moduls.

LP:6

Semester:1

Konsolidierte Fassung BPO für den Masterstudiengang Bauingenieurwesen, Seite 44

Page 45: Fakultät 3 und Umweltwissenschaften · Studienarbeit 10 Study Project 10 Studienarbeit 2 (6) (Study Project 2) (6) Masterarbeit 20 Master´s Thesis 20 Konsolidierte Fassung BPO für

16. Vertiefungsfach Rechnergestützte Modellierung Modulnummer Modul

BAU-STD4-06

Computational Fluid Dynamics und High Performance Computing

Qualifikationsziele:Die Studierenden sollen in die Lage versetzt werden, zur Lösung von komplexenStrömungsproblemen angemessene Modellbeschreibungen (bzgl. Turbulenz, Rand- undAnfangsbedingungen etc.) auszuwählen und die Qualität von darauf basierendenComputersimulationen einschätzen zu können.Die Studierenden sollen einen Überblick über grundlegende Techniken des verteiltenRechnens sowie über Parallelisierungsaspekte numerischer Methoden erhalten. Füreinfache Problemstellungen sollen sie in die Lage versetzt werden, diese in einfachstrukturierte Quellcodes umzusetzen.

Prüfungsmodalitäten:Prüfungsleistung: mündl. Prüfung (ca. 60 Min.)

LP:6

Semester:2

Modulnummer Modul

BAU-STD4-03

Mathematische und Geometrische Modellierung

Qualifikationsziele:Die Studierenden erlangen Kenntnisse über grundlegende Methoden im Bereich derComputational Geometry im Hinblickauf grundlegende Methoden im Computer-Graphik, Geographische Informationssysteme,CAD, CAM und der Netzgenerierung.In der Einführung in Computeralgebrasystem werden die Studierenden befähigtalgebraische Ausdrücke automatisiert zu manipulieren. Insbesondere können sie durch dieEuler-Lagragne-Gleichung dynamische System beliebiger Größe in Differentialgleichungenumwandeln, diese lösen und die Lösung visualisieren.

Prüfungsmodalitäten:Prüfungsleistung: Mündl. Prüfung (ca. 60 Min.)

LP:6

Semester:1

Modulnummer Modul

BAU-STD4-04

Modellbildung und Simulation

Qualifikationsziele:Die Studierenden erlangen basierend auf den Grundkenntnissen aus dem Ba-Studiumeine vertiefte Befähigung zur objektorientierten Modellierung und Umsetzung vonrechnergestützten Problemstellungen aus dem Bereich Bauen und Umwelt.

Lernziele des zweiten Teils sind umfassendere Kenntnisse im objektorientierten Design,dynamischen Datenstrukturen zur Verwaltung geometrischer Objekte und Grundlagen derComputergrafik. Diese Vorlesung knüpft an die Veranstaltung Modellbildung undSimulation 1 an. Finales Ziel ist es, ein 2D-CAD System zu einem interaktivenStrömungssimulator (basierend auf der Lattice-Boltzmann Methode) auszubauen.

Prüfungsmodalitäten:Prüfungsleistung: Mündl. Prüfung (ca. 60 Min.)

LP:6

Semester:3

Konsolidierte Fassung BPO für den Masterstudiengang Bauingenieurwesen, Seite 45

Page 46: Fakultät 3 und Umweltwissenschaften · Studienarbeit 10 Study Project 10 Studienarbeit 2 (6) (Study Project 2) (6) Masterarbeit 20 Master´s Thesis 20 Konsolidierte Fassung BPO für

17. Vertiefungsfach Siedlungswasserwirtschaft Modulnummer Modul

BAU-STD5-27

Abwasser- und Klärschlammbehandlung

Qualifikationsziele:Die Studierenden erwerben ein breites, detailliertes und kritisches Verständnis über Zieleund Verfahren der kommunalen Abwasserreinigung, Klärschlammbehandlung und -entsorgung. Aufbauend auf den Grundlagen der Siedlungswasserwirtschaft haben sich dieStudierenden die Kenntnisse zum Verständnis, zur Planung sowie zum Bau und Betriebvon entsprechenden Anlagen erarbeitet, so dass sie in der Lage sind, derartige Technikeneigenständig zu dimensionieren und realisieren. Sie können eigenständig forschungs- oderanwendungsorientierte Projekte im Bereich der Abwasser- und Schlammbehandlungdurchführen und derartige Projekte in einem gesellschaftlichen, ethischen Zusammenhangkritisch beurteilen.

Prüfungsmodalitäten:Prüfungsleistung: Klausur (120 Min.) oder mdl. Prüfung (ca. 60 Min.)

LP:6

Semester:1

Konsolidierte Fassung BPO für den Masterstudiengang Bauingenieurwesen, Seite 46

Page 47: Fakultät 3 und Umweltwissenschaften · Studienarbeit 10 Study Project 10 Studienarbeit 2 (6) (Study Project 2) (6) Masterarbeit 20 Master´s Thesis 20 Konsolidierte Fassung BPO für

Modulnummer Modul

BAU-STD5-28

Laborpraktikum und Bemessung von Anlagen

Qualifikationsziele:Die Studierenden dieses Moduls sind in der Lage, eigenständig forschungstechnischeProjekte im Labor zu bearbeiten und im Team ingenieurtechnische Probleme aufwissenschaftlichem Niveau zu diskutieren. Sie sind befähigt, sich selbständig notwendigesweiteres Wissen anzueignen und können im Team Lösungen für umweltrelevanteFragestellungen zu Themen wie kommunale und industrielle Abwasserreinigung,Klärschlammbehandlung, Anaerobtechnik und Biogasgewinnung finden. Sie können ihrbereits erworbenes Wissen auf dem Gebiet der Siedlungswasserwirtschaft zur Lösung vonkomplexen ingenieur- und umwelttechnischen Problemen einsetzen und sind auch in derLage, diese erarbeiteten Lösungsvorschläge der Öffentlichkeit in klarer und eindeutigerWeise zu präsentieren. Durch die intensive Auseinandersetzung mit den jeweiligenThemen in Kleingruppen sind die Qualifikationsziele Teamarbeit, Diskursionsfähigkeit undrhetorische Fähigkeiten integraler Bestandteil dieses Moduls.In der Abschlussveranstaltung ist das Qualifikationsziel der jeweiligen Veranstaltung auchdie inhaltlich kontroverse Auseinandersetzung mit den vorgetragenen Themen der übrigenTeilnehmer (Qualifikationsziele: rhetorische Fähigkeiten und Diskusionsfähigkeit), da dieStudierenden ihre ingenieurtechnischen Konzepte jeweils auch den anderen Gruppenvorstellen und mit den Teilnehmern kritisch diskutieren.

Prüfungsmodalitäten:Prüfungsleistung: Portfolio und Referat getrennt für jede VeranstaltungDas Portfolio umfasst für jede Veranstaltung eine zusammengestellte Leistungsmappe inder die Ergebnisse der Gruppenarbeit im Rahmen der Anlagendimensionierung(Bemessung und Auslegung von Anlagen) dargestellt und wissenschaftlich eingeordnetwerden bzw. in der die Ergebnisse der Gruppenarbeit im Labor (Praktikum) protokolliertund wissenschaftlich ausgewertet werden. Die Erarbeitung der Portfolios erfolgt inselbstständiger Gruppenarbeit mit enger Betreuung durch die Institutsmitarbeiter.Die Ergebnisse der Gruppenarbeit werden außerdem am Ende des Semesters denTeilnehmern der Veranstaltung sowie dem Prüfenden und einem fachkundigen Beisitzeroder einer fachkundigen Beisitzerin in einem Referat vorgestellt.Die Abmeldung von der Portfolioprüfung und dem Referat ist bis zwei Wochen vor demReferatstermin möglich. Die Referatstermine werden in der Einführungsveranstaltung zuBeginn des Semesters festgelegt.

Für die Veranstaltungen 'Bemessung und Auslegung von Anlagen' bestehtAnwesenheitspflicht in den 16 Stunden des Präsenzstudiums (Einführungsveranstaltung,Abschlussveranstaltungen). Bei entschuldigten Fehlzeiten (z.B. Krankheit,Kinderbetreuung u.ä.) wird eine individuelle Absprache getroffen, welche Ersatzleistungenerbracht werden können, um die Qualifikationsziele Teamarbeit, Diskursfähigkeit undrhetorische Fähigkeiten dennoch zu erreichen. Mögliche Fehlzeiten dürfen 15% desPräsenzstudiums nicht überschreiten, damit die Qualifikationsziele noch erreicht werdenkönnen.

Für das Praktikum besteht Anwesenheitspflicht in den 40 Stunden des Präsenzstudiums(Einführungsveranstaltung, Laborversuche, Abschlussveranstaltung). Bei entschuldigtenFehlzeiten (z.B. Krankheit, Kinderbetreuung u.ä.) wird eine individuelle Absprachegetroffen, welche Ersatzleistungen erbracht werden können, um die QualifikationszieleTeamarbeit, Diskursfähigkeit, rhetorische Fähigkeiten, wissenschaftliche Auswertung derpraktischen Laborarbeit dennoch zu erreichen. Mögliche Fehlzeiten dürfen 15% desPräsenzstudiums nicht überschreiten, damit die Qualifikationsziele noch erreicht werdenkönnen.

LP:6

Semester:2

Konsolidierte Fassung BPO für den Masterstudiengang Bauingenieurwesen, Seite 47

Page 48: Fakultät 3 und Umweltwissenschaften · Studienarbeit 10 Study Project 10 Studienarbeit 2 (6) (Study Project 2) (6) Masterarbeit 20 Master´s Thesis 20 Konsolidierte Fassung BPO für

Modulnummer Modul

BAU-STD5-29

Trinkwasseraufbereitung, Wasserchemie und Siedlungsentwässerung

Qualifikationsziele:[Trinkwasseraufbereitung]Die Studierenden erhalten einen Überblick über das Fachgebiet Trinkwasser und erwerbenvertiefte Kenntnisse über Verfahren der Trinkwasseraufbereitung. Anhand von Beispiele zuTrinkwassergewinnungs- und aufbereitungsanlagen werden Sie in die Lage versetzt,derartige Anlagen zu dimensionieren. Die Studierenden sind mit der Problematik derweltweiten Trinkwasserversorgung vertraut und sind in der Lage weitgehend eigenständigforschungs- und anwendungsorientierte Projekte im Bereich Trinkwasser durchzuführen.

[Wasserchemie und analytik]Die Studierenden erwerben vertiefte Kenntnisse über die Zusammenhänge derWasserchemie sowie der im Fach Sied-lungswasserwirtschaft erforderlichen Labor- undOnline-Analytik. Die Studierenden werden in die Lage versetzt, trinkwasserchemische,abwasserchemische sowie biochemische Fragestellungen zu bearbeiten undLösungsmöglichkeiten aufzuzeigen.

[Siedlungsentwässserung]Die Studierenden erwerben vertiefte Kenntnisse über die Zusammenhänge in modernenKanalisationsnetzen und sind in der Lage die hydraulischen sowie topographischen undbetrieblichen Zusammenhänge zu analysieren und zu verste-hen. Die Studierendenwerden in die Lage versetzt, entsprechende Berechnungen eigenständig durchzuführen,vorhandene Anwendersoftware zu benutzen und zu verstehen und die dabei erzieltenBerechnungsergebnisse sachgerecht zu beurteilen. Sie sind in der Lage Netze zudimensionieren sowie bestehende Netze zu beurteilen. Sie sind in der Lage Fragen derAbwasserableitung in Bezug auf Umweltschutz und gesellschaftliche und ethischeFragestellungen einzuordnen und dementsprechend wissenschaftlich fundierteEntscheidungen zu treffen.

Prüfungsmodalitäten:Prüfungsleistung: Klausur (120 Min.) oder mdl. Prüfung (ca. 60 Min.) über die jeweilsausgewählten Lehrveranstaltungen

In der Veranstaltung Siedlungsentwässerung besteht Anwesenheitspflicht(Einführungsveranstaltung, Theorieunter-richt, Exkursionen). Der Theorieunterricht istunabdingbare Voraussetzung für die wissenschaftliche Einordnung der Exkursionen. DieTeilnahme an den Exkursionen ist Pflicht (2 Exkursionen entsprechen 12 StundenPräsenzzeit). Bei entschuldigten Fehlzeiten (z.B. Krankheit, Kinderbetreuung u.ä.) wirdeine individuelle Absprache getroffen, welche Ersatzleistungen erbracht werden können,um die fehlende Präsenzzeit auszugleichen. Mögliche Fehlzeiten dürfen 15% derPräsenzzeit nicht überschreiten, damit die Qualifikationsziele noch erreicht werdenkönnen.

LP:6

Semester:2

Konsolidierte Fassung BPO für den Masterstudiengang Bauingenieurwesen, Seite 48

Page 49: Fakultät 3 und Umweltwissenschaften · Studienarbeit 10 Study Project 10 Studienarbeit 2 (6) (Study Project 2) (6) Masterarbeit 20 Master´s Thesis 20 Konsolidierte Fassung BPO für

Modulnummer Modul

BAU-STD5-31

Internationale Abwasser- und Abfallwirtschaft

Qualifikationsziele:Die Studierenden dieses Moduls sind in der Lage, Probleme aus den Bereicheninternationale Abwasser- und Abfallwirt-schaft wissenschaftlich einzuordnen und zu lösen.Sie erwerben grundlegende Kenntnisse über die Lösung abfall- undsiedlungswasserwirtschaftlicher Problemstellungen in Schwellen- und Entwicklungsländernunter Berücksichtigung landesspeziefischer Aspekte. Die Befähigung zur Adaptiongeeigneter Konzepte und Technologien an vorgegebene Standorte sowie Kenntnisse überStoffstrommanagement und Ressourcenschutz mit besonderem Bezug zur Globalisierungbilden ein weiteres Lernziel. Sie sind befähigt, im Team ingenieurtechnische Probleme aufwissenschaftlichem Niveau zu diskutieren, sich selbständig notwendiges weiteres Wissenanzueignen und werden in die Lage versetzt, unter Berücksichtigung derlandesspeziefischen Rahmenbedingungen vorhandene Probleme zu analysieren und zubeurteilen sowie Lösungsstrategien zu erarbeiten und die zur Umsetzung erforderlichenorganisatorischen (Regional Governance) und technischen Maßnahmen zu planen undauszuführen. Sie sind in der Lage diese erarbeiteten Lösungsvorschläge der Öffentlichkeitin klarer und eindeutiger Weise zu präsentieren. Durch die intensive Auseinandersetzungmit den jeweiligen Themen in Kleingruppen sind die Qualifikationsziele Teamarbeit,Diskusionsfähigkeit und rhetorische Fähigkeiten integraler Bestandteil dieses Moduls. Inder Abschlussveranstaltung ist das Qualifikationsziel der jeweiligen Veranstaltung auch dieinhaltlich kontroverse Auseinandersetzung mit den vorgetragenen Konzepten der übrigenTeilnehmer.

Prüfungsmodalitäten:Prüfungsleistung: Portfolio und Referat über das ganze ModulDie Studierenden erarbeiten in Kleingruppen 30-minütige Referate zu ausgewähltenThemen, die zusammen mit der Vorlesung als Vorbereitung für dieAbschlussveranstaltung dienen.Das Portfolio umfasst eine zusammengestellte Leistungsmappe in der die Ergebnisse derGruppenarbeit zur Konzepterstellung im Rahmen der Abschlussveranstaltung dargestelltund wissenschaftlich eingeordnet werden. Die Erarbeitung der Portfolios erfolgt inselbstständiger Gruppenarbeit mit enger Betreuung durch die Institutsmitarbeiter/innen.Die Ergebnisse der Gruppenarbeit werden außerdem am Ende derAbschlussveranstaltung den Teilnehmenden sowie dem Prüfenden und einemfachkundigen Beisitzer oder einer fachkundigen Beisitzerin in einer Präsentation vorgestelltund als schriftliche Ausarbeitung eingereicht. Die Abmeldung von der Portfolioprüfung istbis zwei Wochen vor der Abschlussveranstaltung möglich. Die Referatstermine und derTermin für die Abschlussveranstaltung werden in der Einführungsveranstaltung zu Beginndes Semesters festgelegt.Für das Seminar besteht Anwesenheitspflicht in den 42 Stunden des Präsenzstudiums(Einführungsveranstaltung, Referatstermine, Abschlussveranstaltung). Bei entschuldigtenFehlzeiten (z.B. Krankheit, Kinderbetreuung u.ä.) wird eine individuelle Absprachegetroffen, welche Ersatzleistungen erbracht werden können, um die QualifikationszieleTeamarbeit, Diskusionsfähigkeit, rhetorische Fähigkeiten, wissenschaftliche Erarbeitungeines Entsorgungskonzeptes dennoch zu erreichen. Mögliche Fehlzeiten dürfen 15% desPräsenzstudiums nicht überschreiten, damit die Qualifikationsziele noch erreicht werdenkönnen.

LP:6

Semester:3

Konsolidierte Fassung BPO für den Masterstudiengang Bauingenieurwesen, Seite 49

Page 50: Fakultät 3 und Umweltwissenschaften · Studienarbeit 10 Study Project 10 Studienarbeit 2 (6) (Study Project 2) (6) Masterarbeit 20 Master´s Thesis 20 Konsolidierte Fassung BPO für

Modulnummer Modul

BAU-STD5-34

Mechanische und thermische Abfallbehandlung und Luftreinhaltung

Qualifikationsziele:Die Studierenden erlangen fundierte Kenntnisse über Verfahren zur mechanischen undthermischen Behandlung von Abfällen. Hierbei werden die relevanten Grundlagen desAbfallrechtes, insbesondere mit den gesetzlichen Vorschriften zur thermischenAbfallbehandlung, berücksichtigt. Weiterhin werden detaillierte Kenntnisse überMüllverbrennungsanlagen, die thermische Nutzung von Abfällen in industriellen Prozessensowie in Biomassekraftwerken mit den jeweilig vorgeschalteten Aufbereitungskettenvermittelt. Die Lehrveranstaltung befähigt die Studierenden, Leistungsdaten vonVerbrennungsanlagen zu berechnen sowie die grobe Auslegung von Anlagenvorzunehmen.Die Studierenden erwerben grundlegende Kenntnisse über Technologien und Konzeptezur Emissionsvermeidung und -verminderung sowie zur Luftreinhaltung mit einerFokussierung auf die Sektoren Abfall, Abwasser und Energieerzeu-gung. DieStudierenden sind in der Lage, Gesamtlösungen zu entwickeln, zu planen,umzusetzen/auszuführen und zu betreiben. Weiterhin können sie regionale undüberregionale ökologische Zusammenhänge erkennen, analysieren und bewerten, umdiese Erkenntnisse bei den planerischen Aufgaben zu berücksichtigen.

Prüfungsmodalitäten:Prüfungsleistung: Klausur (120 Min.) oder mündl. Prüfung (jeweils ca. 30 Min.)

LP:6

Semester:3

Konsolidierte Fassung BPO für den Masterstudiengang Bauingenieurwesen, Seite 50

Page 51: Fakultät 3 und Umweltwissenschaften · Studienarbeit 10 Study Project 10 Studienarbeit 2 (6) (Study Project 2) (6) Masterarbeit 20 Master´s Thesis 20 Konsolidierte Fassung BPO für

18. Vertiefungsfach Spurgeführter Verkehr Modulnummer Modul

BAU-STD4-61

Bahnbetrieb

Qualifikationsziele:Die Studierenden erwerben fundierte Kenntnisse über die Planung, Leitung und operativeDurchführung des Betriebes von Eisenbahnen. Sie sind als Mitarbeiter einesEisenbahninfrastrukturunternehmens oder Planungsbüros in der Lage, dieLeistungsfähigkeit von Eisenbahnbetriebsanlagen zu bewerten, geeigneteBetriebsverfahren auszuwählen und Fahrplankonzepte zu erstellen. Die Studierendenkönnen Leitungsfunktionen im Trassenmanagement und Trassenvertrieb wahrnehmen, dieoperative Betriebsführung überwachen, sowie in der Baubetriebsplanung mitarbeiten.In praktischen Anwendungen lernen die Studierenden die Einsatzgebiete undFunktionsweisen von EDV-Tools zur Untersuchung von betrieblichen Fragestellungenkennen. Sie werden befähigt, qualitative und quantitative Bewertungen desEisenbahnbetriebes und seiner infrastrukturellen, sicherungs- und fahrzeugtechnischenRandbedingungen vorzunehmen.

Prüfungsmodalitäten:Prüfungsleistung: Klausur (60 Min.) oder mdl. Prüfung (ca. 30 Min.), Studienleistung:Hausarbeit (Umfang ca. 30h)

LP:6

Semester:2

Modulnummer Modul

BAU-STD4-63

Bahnsicherungstechnik

Qualifikationsziele:Die Studierenden erwerben fundierte Kenntnisse zur Funktionalität von Leit- undSicherungsanlagen für Eisenbahnen. Sie sind in der Lage, als Mitarbeiterin/Mitarbeitereines Eisenbahninfrastrukturunternehmens oder eines Planungsbüros für einen geplantenEinsatzfall geeignete Techniken und Verfahren auszuwählen und bei dersicherungstechnischen Ausrüstungsplanung mitzuarbeiten, als Mitarbeiterin/Mitarbeiter derIndustrie Kundinnen/Kunden bei der Auswahl geeigneter Techniken zu beraten undzusammen mit Ingenieurinnen/Ingenieuren anderer Fachrichtungen in Entwicklungsteamszu arbeiten.

Prüfungsmodalitäten:Prüfungsleistung: Klausur (60 Min.) oder mündl. Prüfung (ca. 30 Min.), Studienleistung:Hausarbeit (Umfang ca. 30h)

LP:6

Semester:1

Modulnummer Modul

BAU-STD5-07

Eisenbahnbetriebswissenschaft und Verkehrsinformatik

Qualifikationsziele:Die Studierenden sind in der Lage, einen Fahrplan zu konstruieren und Methoden zurLeistungsfähigkeitsuntersuchung anzuwenden. Die Studierenden könneneisenbahnbetriebliche Simulationsmodelle bilden und Dispositionsverfahrenunterscheiden. Der Umgang mit dem Programmsystem RailSys® wird von denStudierenden beherrscht.

Prüfungsmodalitäten:Prüfungsleistungen: Mündliche Prüfung (ca. 30 Min.) und Hausarbeit

LP:6

Semester:3

Konsolidierte Fassung BPO für den Masterstudiengang Bauingenieurwesen, Seite 51

Page 52: Fakultät 3 und Umweltwissenschaften · Studienarbeit 10 Study Project 10 Studienarbeit 2 (6) (Study Project 2) (6) Masterarbeit 20 Master´s Thesis 20 Konsolidierte Fassung BPO für

Modulnummer Modul

BAU-STD4-62

Entwicklungsprozess von Bahnsicherungsanlagen

Qualifikationsziele:Die Studierenden erwerben grundlegende Kenntnisse über den normenkonformenEntwicklungs- und Zulassungsprozess im Bereich der Bahntechnik. Nach Abschluss desModuls sind sie in der Lage, einzelne Prozessschritte selbstständig durchzuführen undderen Bedeutung für die Sicherheit zu analysieren.

Prüfungsmodalitäten:Prüfungsleistung: Klausur (60 Min.) oder mdl. Prüfung (ca. 30 Min.)

LP:6

Semester:2

Modulnummer Modul

BAU-STD4-60

Gestaltung von Bahnanlagen

Qualifikationsziele:Die Studierenden erwerben grundlegende Kenntnisse zur Planung und zum Entwurf vonBahnanlagen. Sie sind in der Lage, unter Anleitung erfahrener Ingenieurinnen/IngenieurePlanungsaufgaben auszuführen. Sie werden durch die Bearbeitung einer realitätsnahenPlanungsaufgabe ferner befähigt, Wechselwirkung mit der bebauten, natürlichen undsozialen Umwelt zu erfassen, wesentliche Einflussgrößen für die Kosten und dieDurchsetzbarkeit von Projekten zu erkennen sowie die Ergebnisse der eigenen Planungenzu reflektieren.

Prüfungsmodalitäten:Prüfungsleistungen: Klausur (90 Min.) oder mdl. Prüfung (ca. 30 Min.)Studienleistung: Portfolio

LP:6

Semester:2

Modulnummer Modul

BAU-STD4-14

Internationaler Bahnbetrieb und ETCS

Qualifikationsziele:Die Teilnehmenden werden durch Vermittlung charakteristischer Besonderheitenausländischer Betriebsverfahren befähigt, in internationalen Projekten von deutschenGrundsätzen abweichende Besonderheiten zu erkennen, in ihrer Relevanz zu bewertenund Möglichkeiten und Grenzen der Harmonisierung einzuschätzen. Als zentrales Projektzur Verbesserung der Interoperabilität in Europa wird die betriebliche Funktionalität deseuropäischen Zugbeeinflussungsystems ETCS vorgestellt.

Prüfungsmodalitäten:Prüfungsleistung: Klausur (60 Min.) oder mündl. Prüfung (ca. 30 Min.)

LP:6

Semester:2

Modulnummer Modul

BAU-STD4-64

IT-Tools zur Planung von Bahnanlagen

Qualifikationsziele:Die Studierenden lernen am Beispiel einer fachspezifischen CAD-Arbeitsumgebung dierechnergestützten Arbeitsweisen bei der Planung von Eisenbahnanlagen kennen. Sie sindin der Lage, unter Anleitung erfahrener Ingenieurinnen/Ingenieure branchenübliche IT-Tools anzuwenden und bei entsprechenden Planungsaufgaben einzusetzen.

Prüfungsmodalitäten:Prüfungsleistung: Portfolio

LP:6

Semester:2

Konsolidierte Fassung BPO für den Masterstudiengang Bauingenieurwesen, Seite 52

Page 53: Fakultät 3 und Umweltwissenschaften · Studienarbeit 10 Study Project 10 Studienarbeit 2 (6) (Study Project 2) (6) Masterarbeit 20 Master´s Thesis 20 Konsolidierte Fassung BPO für

Modulnummer Modul

BAU-STD4-90

Railway Signalling Principles

Qualifikationsziele:The students get a profound understanding of the fundamental elements and principles ofrailway signalling systems. They will be able to apply that knowledge to the specificconditions of individual national railway systems. Under guidance of experienced signalengineers, they may start a career in signal planning or in signalling systems development.For jobs in railway operations, this module provides valuable background knowledge onthe impact of signalling systems on operational capacity and traffic control procedures.

In contrast to the German module Bahnsicherungstechnik, the module Railway SignallingPrinciples is less focussed on the German rules. Instead, it describes fundamentalprinciples to be found in railway signalling worldwide.

Prüfungsmodalitäten:Prüfungsleistung: Klausur (60 Minuten) oder mündl. Prüfung (30 min), Studienleistung:Hausarbeit (Umfang ca. 30 h)

LP:6

Semester:1

Modulnummer Modul

BAU-STD3-04

Risiko- und Sicherheitsanalyse im Verkehrswesen

Qualifikationsziele:Die Studierenden erwerben Kenntnisse über systematische, strukturierte Methoden undProzesse in der Risiko- und Sicherheitsanalyse. Sie sind in der Lage, Systemdefinitionenund Risikoakzeptanzkriterien zu entwickeln und anzuwenden, Fehlerursachen zuanalysieren und Gefährdungsidentifikationen vorzunehmen. Nach Abschluss des Modulssind die Studierenden befähigt, Sicherheitsprobleme zu erkennen und frühzeitig geeigneteGegenmaßnahmen zu entwickeln.

Prüfungsmodalitäten:Prüfungsleistung: Klausur (60 Min.) oder mdl. Prüfung (ca. 30 Min.)

LP:6

Semester:1

Konsolidierte Fassung BPO für den Masterstudiengang Bauingenieurwesen, Seite 53

Page 54: Fakultät 3 und Umweltwissenschaften · Studienarbeit 10 Study Project 10 Studienarbeit 2 (6) (Study Project 2) (6) Masterarbeit 20 Master´s Thesis 20 Konsolidierte Fassung BPO für

19. Vertiefungsfach Stahlbau Modulnummer Modul

BAU-STD2-14

Grundlagen des Stahlbaus

Qualifikationsziele:Die Studierenden erwerben vertiefte Kenntnisse über die Torsionstheorie und dieStabilitätstheorie. Die Studierenden werden in die Lage versetzt, Stahlkonstruktionen unterDruck- und/oder Torsionsbeanspruchung zu beurteilen, entwerfen und zu berechnen.Dabei werden auch die wesentlichen Normregelungen vermittelt.Im Fach Lebensdauer und Ermüdung I erwerben die Studierenden grundlegendeKenntnisse über die Bemessung von Stahlbauteilen unter zyklischer Belastung. DieStudierenden werden in die Lage versetzt, einfache Ermüdungsnachweise fürStahlkonstruktionen durchzuführen. Dabei werden auch die wesentlichen Normregelungenvermittelt.Im Laborpraktikum erwerben die Studierenden Kenntnisse über einfache Prüfverfahrenvon Stahlbauteilen, Bauteilprüfung mit zerstörungsfreien Prüfverfahren(Farbeindringverfahren, Magnetpulverprüfung, Potenzialsonde, Härtemessung,Schichtdickenmessung).Die Studierenden werden in die Lage versetzt, die Eigenschaften bestehenderStahlkonstruktionen zu beurteilen.

Prüfungsmodalitäten:Prüfungsleistung: Klausur (120 Min.) oder mündl. Prüfung (ca. 45 Min.)

LP:6

Semester:1

Konsolidierte Fassung BPO für den Masterstudiengang Bauingenieurwesen, Seite 54

Page 55: Fakultät 3 und Umweltwissenschaften · Studienarbeit 10 Study Project 10 Studienarbeit 2 (6) (Study Project 2) (6) Masterarbeit 20 Master´s Thesis 20 Konsolidierte Fassung BPO für

Modulnummer Modul

BAU-STD4-05

Anwendungen und Sondergebiete des Stahlbaus

Qualifikationsziele:Im Fach Bauen mit Glas und Edelstahl erwerben die Studierenden Grundkenntnisse überden Einsatz und das Bauen mit den Werkstoffen Glas und Edelstahl. Sie werden in dieLage versetzt, einfache Konstruktionen aus Glas oder Edelstahl zu entwerfen und zuberechnen. Dabei werden auch die wesentlichen Normregelungen vermittelt.Im Fach Stahlleichtbau werden die Grundlagen für die Berechnung von extremdünnwandigen Konstruktionselementen gelehrt. Die Studierenden werden in die Lageversetzt, dünnwandige Konstruktionen aus Stahl zu entwerfen und zu berechnen. Dabeiwerden auch die wesentlichen Normregelungen vermittelt.Im Fach Stahlwasserbau erwerben die Studierenden Kenntnisse über typischeKonstruktionen aus dem Bereich des Stahlwasserbaus. Die Studierenden werden in dieLage versetzt, Konstruktionen aus dem Bereich des Stahlwasserbaus zu entwerfen und zuberechnen. Dabei werden auch die wesentlichen Normregelungen vermittelt.Im Fach Windingenieurwesen und Tragwerksdynamik werden die Eigenschaften desnatürlichen Windes behandelt. Die Studierenden lernen Schwingungsphänomene richtigzu beurteilen."Im Fach Spezielle Konstruktionen im Stahlbau erwerben die Studierenden Kenntnisse überspezielle Stahlkonstruktionen, wie z.B. Kranbahnen, Behälter oder Türme und Maste.Im Fach Seilkonstruktionen erwerben die Studierenden vertiefte Kenntnisse über dasBauen mit Seilen, einschließlich Gussteilen, sowie Membrankonstruktion. DieStudierenden werden in die Lage versetzt, Konstruktionen mit Seilen und / oderGussbauteilen zu berechnen. Dabei werden auch die wesentlichen Normregelungenvermittelt.Im Fach Herstellung von Stahlkonstruktionen erwerben die Studierenden Kenntnisse überdie Herstellung von Stahlkonstruktionen.Im Fach Stahlbrückenbau erwerben die Studierenden vertiefte Kenntnisse über den Stahl-und den Verbundbrückenbau.Die Studierenden werden in die Lage versetzt, einfache Brückenkonstruktionen aus Stahloder Stahl-Verbund zu entwerfen und zu berechnen. Dabei werden auch die wesentlichenNormregelungen vermittelt.Im Fach Versagen von Bauwerken werden reale Schadensfälle diskutiert.Im Fach Lebensdauer und Ermüdung 2 erwerben die Studierenden vertiefte Kenntnisseüber die Bemessung von Stahlbauteilen unter zyklischer Belastung. Es werdenGrundkenntnisse in der Bruchmechanik vermittelt. Die Studierenden werden in die Lage,versetzt komplexe Ermüdungsnachweise für Stahlkonstruktionen und einfache Nachweisemit Hilfe der Bruchmechanik durchzuführen. Dabei werden auch die wesentlichenNormregelungen vermittelt.

Prüfungsmodalitäten:PL: Klausur (120 Min.) oder mdl. Prüfung (ca. 60 Min.) oder:Klausur (20 Min. pro SWS) oder mdl. Prüfung (ca. 10 Min. pro SWS) Prüfungen in deneinzelnen/gewählten Fächern am Ende eines Semesters.Im Fach "Versagen von Bauwerken" Referat.

LP:6

Semester:1

Modulnummer Modul

BAU-STD5-03

Entwerfen von Bauwerken

Qualifikationsziele:Im Fach Entwerfen entwickeln die Studierenden die Fähigkeit, Konstruktionsaufgaben ausverschiedenen Bereichen des Stahlbaus zu lösen. Dabei lernen sie, die für dasTragverhalten sowie die Herstellbarkeit wesentlichen Aspekte zu erkennen undüberschläglich bei dennoch hinreichender Genauigkeit zu konstruieren, Sie lernen, ihreErgebnisse skizzenhaft darzustellen, mündlich vorzutragen und in angemessener undkonstruktiver Weise zu diskutieren und zu verteidigen.

Prüfungsmodalitäten:Prüfungsleistung: 6 Referate im KolloquiumBei der Vorstellung der Referate besteht Anwesenheitspflicht.

LP:6

Semester:1

Konsolidierte Fassung BPO für den Masterstudiengang Bauingenieurwesen, Seite 55

Page 56: Fakultät 3 und Umweltwissenschaften · Studienarbeit 10 Study Project 10 Studienarbeit 2 (6) (Study Project 2) (6) Masterarbeit 20 Master´s Thesis 20 Konsolidierte Fassung BPO für

Modulnummer Modul

BAU-STD4-83

Wissenschaftliches Seminar im Stahlbau

Qualifikationsziele:Die Studierenden sind in der Lage, in begrenzter Zeit eine ausgewählte fachlichtiefgehende Fragestellung im Stahlbau selbstständig methodisch zu bearbeiten sowieanschließend die Ergebnisse in Form einer wissenschaftlichen Veröffentlichungzusammenzufassen, zu präsentieren und fachlichzu diskutieren.

Prüfungsmodalitäten:Prüfungsleistung: Portfolio

LP:6

Semester:3

Konsolidierte Fassung BPO für den Masterstudiengang Bauingenieurwesen, Seite 56

Page 57: Fakultät 3 und Umweltwissenschaften · Studienarbeit 10 Study Project 10 Studienarbeit 2 (6) (Study Project 2) (6) Masterarbeit 20 Master´s Thesis 20 Konsolidierte Fassung BPO für

20. Vertiefungsfach Statik Modulnummer Modul

BAU-STD3-89

Stabwerksmodelle

Qualifikationsziele:Am Ende der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage, für eine vorgegebeneKonstruktion ein passendes Stabwerksmodell auszuwählen und die beschreibendenZustandsgrößen zu berechnen. Sie können das Tragverhalten mit Hilfe der erlerntenNäherungsverfahren mit ausreichender Genauigkeit analysieren.

Prüfungsmodalitäten:Prüfungsleistung: Klausur (60 Min.)oder mündl. Prüfung (ca. 30 Min.)Studienleistung: Anerkennung der Hausarbeit

LP:6

Semester:1

Modulnummer Modul

BAU-STD3-88

Flächentragwerke

Qualifikationsziele:Am Ende der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage, für ebene undgekrümmte Flächentragwerke ein passendes Tragwerksmodell auszuwählen und diebeschreibenden Zustandsgrößen zu berechnen. Sie können das Tragverhalten mit Hilfeder erlernten Verfahren analysieren.

Prüfungsmodalitäten:Prüfungsleistung: Klausur (90 Min.) und mündl. Prüfung (ca. 30 Min.)Studienleistung: Anerkennung der Hausarbeit

LP:6

Semester:2

Modulnummer Modul

BAU-STD4-94

Anwendung der Strukturdynamik

Qualifikationsziele:Am Ende der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage, dasSchwingungsverhalten ausgewählter Konstruktionen des Bauingenieurwesens zuanalysieren und zu interpretieren.

Prüfungsmodalitäten:Prüfungsleistung: EntwurfVoraussetzung ist die Belegung des Grundlagenmoduls Strukturdynamik.

LP:6

Semester:3

Modulnummer Modul

BAU-STD5-20

Tragwerksanalyse mit der Finite Elemente Methode

Qualifikationsziele:Am Ende der Lehrveranstaltung sind Studierenden in der Lage, für eine vorgegebeneAufgabenstellung unter der Berücksichtigung nichtlinearen Tragverhaltens diebeschreibenden Arbeitsgleichungen zu diskretisieren, entsprechende Randbedingungenzu setzen, die Ergebnisse zu interpretieren und anhand von Konvergenzstudien zubewerten.

Prüfungsmodalitäten:Prüfungsleistung: Klausur (60. Min.)(70% der Gesamtnote)Prüfungsleistung: Hausarbeit (30% der Gesamtnote)Anwesenheitspflicht für 5 der 6 Termine des Ansys-Tutoriums.

LP:6

Semester:3

Konsolidierte Fassung BPO für den Masterstudiengang Bauingenieurwesen, Seite 57

Page 58: Fakultät 3 und Umweltwissenschaften · Studienarbeit 10 Study Project 10 Studienarbeit 2 (6) (Study Project 2) (6) Masterarbeit 20 Master´s Thesis 20 Konsolidierte Fassung BPO für

21. Vertiefungsfach Straßenwesen Modulnummer Modul

BAU-STD3-82

Asphalttechnologie und weiterführende Straßenbautechnik

Qualifikationsziele:Die Studierenden gewinnen vertiefte asphalttechnologische Kenntnisse, um denschwierigen Optimierungsprozess bei Betrachtung aller wesentlichenAsphalteigenschaften gleichermaßen auf Grundlage gebrauchsorientierter Prüfverfahrendurchzuführen. Sie werden in die Lage versetzt, fundamentale Laborprüfungen zurErmittlung von mechanischen Baustoffeigenschaften durchzuführen und die Ergebnisse zuinterpretieren. Anhand ausgewählter Stoffmodelle lernen sie die Werkzeuge zur Prognosedes Gebrauchsverhaltens von Straßenbaustoffen kennen, um verschiedenartige Baustoffein ihrer Wirkungsweise und Qualität zu bewerten. Danach können sie vorhandeneAsphaltbauweisen kritisch bewerten und zur Entwicklung neuer Asphaltbauweisenbeitragen. Darüber hinaus sind sie qualifiziert, die Wiederverwendung von Ausbauasphaltauf hohem Wertschöpfungsniveau voranzutreiben. Die Studierenden lernen darüberhinaus die Grundlagen und die Anwendung eines Qualitätsmanagements am Beispiel desStraßenwesens kennen. Sie werden mit dem mehrstufigen System der Qualitätssicherungim Straßenbau vertraut gemacht und in die Lage versetzt, Mängel in derQualitätssicherung zu erkennen bzw. frühzeitig abzuwenden.

Prüfungsmodalitäten:Prüfungsleistung: Klausur (120 Min.) oder mdl. Prüfung (ca. 30 Min.)

LP:6

Semester:2

Modulnummer Modul

BAU-STD3-81

Straßenbautechnik

Qualifikationsziele:Die Studierenden lernen, dass die Nachhaltigkeit von Straßenkonstruktionen wesentlichvon der Rezeptierung der Baustoffgemische und ihrer Zusammensetzung zu einemgeschichteten Tragsystem abhängt. Sie werden befähigt, die grundsätzliche Eignung vonBaustoffen für den Straßenbau zu beurteilen, etwa Gesteine für den Straßenbau zuerkennen oder die Bitumenqualität anhand von Ergebnissen aus Laborversuchen zuinterpretieren. Die Studierenden erlernen die Herstellung und Prüfung vonstraßenbautypischen Probekörpern. Sie werden in die Lage versetzt, Aufwand und Nutzenvon Standard-Prüfverfahren abzuschätzen sowie Prüfergebnisse richtig zu bewerten undzu interpretieren. Sie erwerben so vertiefte Kenntnisse in Theorie und Praxis zu denMethoden der Eignungs- und Qualitätsprüfung von Ausgangsstoffen, Baustoffgemischenund Zusätzen, zur technischen Umsetzung des Asphaltrecyclings und zu den Grundlagenfür die Lebensdauerprognose mittels rechnerischer Methoden. Die Studierenden gewinnendarüber hinaus fundierte Kenntnisse zum Lebenszyklus von Straßenbauwerken,beginnend von der Baustoffanlieferung über Einbau und Nutzung bis zurWiederverwendung.

Prüfungsmodalitäten:Prüfungsleistung: Klausur (120 Min.) oder mündliche Prüfung (ca. 30 Min.)

LP:6

Semester:1

Modulnummer Modul

BAU-STD4-89

Characterization and Modeling of Asphalt Materials

Qualifikationsziele:The students will learn the most current advanced techniques and models to characterizeasphalt materials and to describe the actual mechanical behavior of asphalt binder andasphalt mixture together with the response of the intermediate material phases. Thestudents will be able to link the tests methods and measured parameters to thecorresponding material models. In addition, to the conventional failure criteria, students willlearn how the basic concept of fracture mechanics, size effect and scaling apply to asphaltmaterials and to asphalt pavements.

Prüfungsmodalitäten:Prüfungsleistung: Klausur (120 Min.)

LP:6

Semester:1

Konsolidierte Fassung BPO für den Masterstudiengang Bauingenieurwesen, Seite 58

Page 59: Fakultät 3 und Umweltwissenschaften · Studienarbeit 10 Study Project 10 Studienarbeit 2 (6) (Study Project 2) (6) Masterarbeit 20 Master´s Thesis 20 Konsolidierte Fassung BPO für

Modulnummer Modul

BAU-STD3-80

Planung und Entwurf von Straßen

Qualifikationsziele:Die Studierenden erlernen die Aufgaben, Ziele und gesetzlichen Grundlagen zur Planungund Umsetzung von Straßenbauvorhaben. Am Ende der Lehrveranstaltung haben sie eineumfassende Kenntnis des Planungsprozesses und die Befähigung zur selbstständigenUmsetzung der planerischen Arbeiten. Sie können eventuelle Konfliktpunkte imPlanungsprozess frühzeitig erkennen und zu ihrer Vermeidung beitragen.Die Studierenden erlernen anhand eines Übungsbeispiels den computergestütztenStraßenentwurf. Am Ende der Lehrveranstaltung können sie die Konstruktion derStraßenachse und des Höhenplans sowie die Ausgestaltung des Straßenquerschnitts amRechner durchführen und anschließend die erarbeitete Trassierung in ein digitalesGeländemodell einbetten und damit den Straßenentwurf visualisieren.Die Studierenden erlernen die empirische und die analytische Dimensionierungs-methodeund wie die jeweiligen Eingangsgrößen zur Dimensionierung erfasst werden. Sie kennenPrimärwirkungsmodelle zur Beschreibung des Spannungs-Dehnungs-Verhaltens und desLangzeitverhaltens unter Gebrauch und sind mit den Grundlagen der Baustoff- undStrukturmodellierung sowie dem Technischen Regelwerk zur Dimensionierung vertraut.Am Ende der Lehrveranstaltung werden sie in der Lage sein, Dimensionierungsaufgabenselbstständig zu lösen.

Prüfungsmodalitäten:Prüfungsleistung: Klausur (120 Min.) oder mdl. Prüfung (ca. 30 Min.)

LP:6

Semester:3

Konsolidierte Fassung BPO für den Masterstudiengang Bauingenieurwesen, Seite 59

Page 60: Fakultät 3 und Umweltwissenschaften · Studienarbeit 10 Study Project 10 Studienarbeit 2 (6) (Study Project 2) (6) Masterarbeit 20 Master´s Thesis 20 Konsolidierte Fassung BPO für

22. Vertiefungsfach Verkehrs- und Stadtplanung Modulnummer Modul

BAU-STD5-23

Verkehrsplanung

Qualifikationsziele:- Vertieftes Wissen in den Lernthemen erarbeiten- Erlerntes Wissen durch die Gruppen-Bearbeitung einer komplexen Aufgabenstellunganwenden- Eigene Arbeitsergebnisse und verkehrsplanerische Maßnahmen in einem Vortragüberzeugend präsentieren- Für eine komplexe Problemstellung eigenständig einen EDV-gestützten Lösungswegentwickeln und durchführen- Die Verkehrsplanungssoftware VISUM grundsätzlich verstehen und anwenden können

Prüfungsmodalitäten:Prüfungsleistung: Klausur+ (90 Min.) oder mdl. Prüfung (ca. 30 Min.)Es kann im Vorfeld eine Hausarbeit angefertigt werden, die in die Abschlussnote desModuls mit 12,5 % eingeht.Der Antrag auf eine Klausur+ ist durch die oder den Studierenden bei Prüfungsbeginn zustellen.Nähere Informationen zu Abgabefristen der Hausarbeit erhalten Sie in denLehrveranstaltungen des Moduls.

LP:6

Semester:1

Modulnummer Modul

BAU-STD5-08

Forschungsseminar Verkehrsplanung und Verkehrstechnik

Qualifikationsziele:Das Seminar vermittelt Kenntnisse in der Planung und Durchführung vonForschungsprojekten und gibt einen vertieften Einblick in wissenschaftlicheArbeitsmethoden. Die Studierenden erarbeiten selbstständig eine Teilfrage innerhalb einesder Forschungsthemen durch Quellenstudium, verfassen hierüber eine kurze Abhandlungund tragen hierzu in einem kurzen Referat vor. Die Studierenden werden so zum vertieftenwissenschaftlichen Arbeiten angeleitet und erlangen wesentliche Kernkompetenzen füreine zielorientierte, methodisch saubere und verständliche Aufbereitung undZusammenfassung ausgewählter Forschungsthemen.

Prüfungsmodalitäten:Prüfungsleistung: Referat

LP:6

Semester:3

Modulnummer Modul

BAU-STD3-02

Verkehrsmanagement auf Autobahnen

Qualifikationsziele:Die Studierenden erwerben grundlegende Kenntnisse über die Steuerung vonVerkehrsbeeinflussungsanlagen (Strecke, Netz, Knoten) auf Autobahnen. Die Vorlesunggeht auch auf die politischen Systemarchitekturen in Europa sowie die gültigenRegelungen in Deutschland ein. Neben den kollektiven Beeinflussungssystemen werdenauch die individuellenBeeinflussungssysteme behandelt. Im Rahmen einer praktischen Übung werdenverschiedene Systeme zurDatenaufnahme sowie Verfahren der Datenverarbeitung und auch desQualitätsmanagements erlernt. Bestandteil derVorlesung ist auch eine Exkursion zu einer Verkehrsmanagementzentrale. DieStudierenden erlangen die Kompetenz zur Entwicklung und Bewertung von verkehrlich,ökologisch und ökonomisch geeigneten verkehrsbeeinflussenden Maßnahmen aufAutobahnen. Die Teilnahme an fachlichen Diskussionen oder auch die Vorbereitung undAbstimmung von Entscheidungen im interdisziplinären Austausch ist somit möglich.

Prüfungsmodalitäten:Prüfungsleistung: Klausur (90 Min.) oder mdl. Prüfung (ca. 30 Min.)

LP:6

Semester:2

Konsolidierte Fassung BPO für den Masterstudiengang Bauingenieurwesen, Seite 60

Page 61: Fakultät 3 und Umweltwissenschaften · Studienarbeit 10 Study Project 10 Studienarbeit 2 (6) (Study Project 2) (6) Masterarbeit 20 Master´s Thesis 20 Konsolidierte Fassung BPO für

Modulnummer Modul

BAU-STD2-91

Mikroskopische Verkehrsflusssimulation und ihre Anwendungen

Qualifikationsziele:Die Studierenden erwerben grundlegende Kenntnisse über die theoretischen Grundlagender mikroskopischen Verkehrsflussmodelle, zur Erhebung von Eingangs, Kalibrierungs-und Validierungsdaten sowie zur statistisch korrekten Auswertung vonSimulationsergebnissen. Sie werden in die Lage versetzt Verkehrserhebungen zu planenund durchzuführen und mit den erhobenen Daten verkehrs- und entwurfstechnischePlanungen mit Hilfe der Mikrosimulation zu überprüfen.

Prüfungsmodalitäten:Prüfungsleistung: Klausur (90 Min.) oder mdl. Prüfung (ca. 30 Min.)

LP:6

Semester:1

Modulnummer Modul

BAU-STD5-35

ÖPNV - Angebotsplanung

Qualifikationsziele:Die Studierenden erhalten Kenntnisse über die Gesetzmäßigkeiten und Zusammenhänge,die bei der Angebotsplanung des ÖPNV zu berücksichtigen sind. Sie werden in die Lageversetzt, ÖPNV-Angebote für den städtischen und ländlichen ÖPNV, mit den jeweils zuberücksichtigenden Randbedingungen und Systemen, umfassend zu konzipieren oderweiter zu entwickeln und umzusetzen.

Prüfungsmodalitäten:Prüfungsleistung: Klausur (90 Min.) oder mdl. Prüfung (ca. 30 Min.)Studienleistung: HausarbeitAnwesenheitspflicht in der Präsentation der Hausarbeiten.

LP:6

Semester:2

Modulnummer Modul

BAU-STD2-97

Straßenraumgestaltung

Qualifikationsziele:Die Studierenden erlangen vertiefte Kenntnisse über den innerstädtischenStraßenraumentwurf. Sie lernen den Ablauf einer Entwurfsanfertigung kennen und setzensich mit den relevanten Empfehlungen und Richtlinien, die den Stand der Technikdarstellen, auseinander. Sie sollen befähigt werden, für einen realen Straßenraumeigenständig und unter angemessener Berücksichtigung aller Nutzungsansprüche undRandbedingungen einen Entwurf zu erstellen und zu bewerten. Das in der VorlesungGelernte wird hierzu in einer praktischen Übung umgesetzt, die einen realen Straßenraumund dessen Umgestaltung behandelt.

Die Studierenden erlangen Grundkenntnisse über die Gestaltungskriterien derSiedlungsplanung. Sie setzen sich intensiv mit dem Einfluss architektonischer Elementeund verhaltenspsychologischer Erkenntnisse auf die Wirkung von Räumen auseinander.

Prüfungsmodalitäten:Prüfungsleistung: Klausur (60 Min.) oder mdl. Prüfung (ca. 30 Min.)Studienleistung: Hausarbeit

LP:6

Semester:2

Konsolidierte Fassung BPO für den Masterstudiengang Bauingenieurwesen, Seite 61

Page 62: Fakultät 3 und Umweltwissenschaften · Studienarbeit 10 Study Project 10 Studienarbeit 2 (6) (Study Project 2) (6) Masterarbeit 20 Master´s Thesis 20 Konsolidierte Fassung BPO für

Modulnummer Modul

BAU-STD2-92

Straßenverkehrstechnik

Qualifikationsziele:Die Studierenden erlangen vertiefte Kenntnisse über die Verkehrsflusstheorie und diedarauf aufbauenden Verfahren zur Verkehrslagemodellierung und zur Bemessung vonStraßenverkehrsanlagen. Neben den Bemessungsverfahren werden ausgehend vonformalen Ansätzen der Regelungstechnik Verfahren zur Verkehrsbeeinflussung eingeführt.Die Studierenden lernen in diesem Zusammenhang funktionale Systemarchitekturen fürräumlich verteilte Systeme sowie deren Komponenten zu konzipieren. Diese Komponentenumfassen die Datenerfassung, verkehrliche Wirkungsmodelle, Modelle der Steuerung undOptimierungsverfahren, die in einem Regelkreis online eingesetzt werden. Diemodelltheoretischen und technischen Ansätze der Verkehrsbeeinflussung werden in denKontext des deutschen Regelwerks gesetzt, so dass die Studierenden qualifiziert werden,eigenständig Verkehrsbeeinflussungssysteme zu konzipieren und umzusetzen, die denStandards der deutschen Richtlinien entsprechen.

Prüfungsmodalitäten:Prüfungsleistung: Klausur (90 Min.) oder mdl. Prüfung (ca. 30 Min.)

LP:6

Semester:2

Modulnummer Modul

BAU-STD3-13

Umweltschutz in Verkehrs- und Stadtplanung

Qualifikationsziele:Die Studierenden erlangen vertiefte Kenntnisse über die vom Verkehr und derSiedlungstätigkeit ausgehenden Umweltbelastungen, ihre Entstehung und ihre Wirkungensowie deren qualitative und quantitative Bewertung. Darüber hinaus erhalten dieStudierenden ein umfassendes Grundlagenwissen über den vorbeugenden Umweltschutzin der Raum-, Stadt- und Verkehrsplanung.

Die Studierenden werden befähigt, den abstrakten Begriff "Nachhaltigkeit" in konkretenFachplanungen umzusetzen. Hierbei werden die Zusammenhänge zwischen denAspekten der Zieltrias (Ökologie, Ökonomie, Soziales) deutlich.Die Studierenden erwerben grundlegende Kenntnisse über die Anforderungen, die an einenachhaltige Verkehrs- und Stadtplanung gestellt werden müssen. Sie verstehen, welcheFunktionen die räumliche Planung und der Verkehr im Rahmen einer nachhaltigenEntwicklung besitzen. Anhand eines konkreten Beispiels werden gemeinsamNachhaltigkeitskriterien entwickelt, die dann durch die Anwendung an einemSiedlungsgebiet überprüft werden.Ferner werden konkrete Anforderung an den Umgebungslärm (insbesondereVerkehrslärm) sowie dessen Berechnung, Bewertung und Bewältigung vermittelt. DieStudierenden erlernen damit die Fähigkeit, den Verkehrslärm entsprechend der relevantenrechtlichen Rahmenbedingungen zu berechnen.

Prüfungsmodalitäten:Prüfungsleistung: Klausur (90 Min.) oder mdl. Prüfung (ca. 30 Min.)

LP:6

Semester:1

Konsolidierte Fassung BPO für den Masterstudiengang Bauingenieurwesen, Seite 62

Page 63: Fakultät 3 und Umweltwissenschaften · Studienarbeit 10 Study Project 10 Studienarbeit 2 (6) (Study Project 2) (6) Masterarbeit 20 Master´s Thesis 20 Konsolidierte Fassung BPO für

23. Vertiefungsfach Wasserbau Modulnummer Modul

BAU-STD3-99

Konstruktiver Wasserbau

Qualifikationsziele:Die Studierenden erlernen die Grundlagen wesentlicher Aspekte des konstruktivenWasserbaus, der Binnenschiffahrt und des wasserbaulichen Versuchswesens. Sie werdendazu befähigt, die Funktionsweise von hydraulischen Strukturen wie Wehranlagen,Talsperren, Wasserkraftanlagen, Durchgängigkeits- und Kreuzungsbauwerke undSchifffahrtstraßen zu erläutern und diese Strukturen hydraulisch zu bemessen. Zudemkönnen sie wasserbauliche Modellversuche selbstständig planen und durchführen.Dadurch werden die Studierenden in die Lage versetzt, unter Berücksichtigung speziellerRandbedingungen geeignete Maßnahmen zur Lösung praktischer Fragestellungen zuentwickeln.

Prüfungsmodalitäten:Prüfungsleistung: Klausur (90 Min.) und Referat und mdl. Prüfung (ca. 30 Min.)

LP:6

Semester:1

Modulnummer Modul

BAU-STD-38

Naturnaher Wasserbau

Qualifikationsziele:Die Studierenden erlernen die Grundlagen zur Behandlung wesentlicher Aspekte desnaturnahen Wasserbaus. Dieses betrifft insbesondere die Hydraulik und denFeststofftransport von Fließgewässern sowie ihre Wechselwirkung unter Berücksichtigungweiterer Einflüsse, wie z.B. Vegetation. Mit diesen Instrumentarien sind die Studierendenin der Lage, Ziele naturnaher Umgestaltungsmaßnahmen zu definieren, entsprechendeMaßnahmen zu entwickeln und den Erfolg geplanter und bereits bestehenderUmgestaltungsmaßnahmen zu bewerten. Die praxisnahe Ausbildung wird durch Übungenim Gelände unterstrichen. Neben wasserbaulichen werden auch ökologische Inhaltevermittelt, um die Studierenden auf die im Berufsleben geforderte interdisziplinäreZusammenarbeit im Bereich des naturnahen Wasserbaus vorzubereiten.

Prüfungsmodalitäten:Prüfungsleistung: Klausur (90 Min.) und Referat und mdl. Prüfung (ca. 30 Min.)

LP:6

Semester:2

Modulnummer Modul

BAU-STD-39

Numerische Methoden im Grund- und Oberflächenwasser

Qualifikationsziele:Die Studierenden erwerben vertiefte Kenntnisse über den theoretischen Hintergrund zurhydraulischen Berechnung von Oberflächengewässern und Grundwasserströmungen. Mitdiesem Wissen können sie die Randbedingungen, Annahmen und Vereinfachungen, dieder numerischen Modellierung von Strömungen zugrunde liegen, verstehen undentscheiden, welche Methoden/Modelle geeignet bzw. erforderlich sind, um eineFragestellung zu bearbeiten. In praktischen Anwendungen werden die Studierenden anverschiedene numerische Programme herangeführt, wobei besonderer Wert auf diekritische Diskussion der Ergebnisse gelegt wird. Die Studierenden sind am Ende desModuls in der Lage für ein gegebenes Strömungsproblem die erforderlichen Informationenzusammenzustellen, das geeignete Programm auszuwählen und die Ergebnisse zuanalysieren und zu interpretieren.

Prüfungsmodalitäten:Prüfungsleistung: Klausur (90 Min.) und Referat und mdl. Prüfung (ca. 30 Min.)

LP:6

Semester:3

Konsolidierte Fassung BPO für den Masterstudiengang Bauingenieurwesen, Seite 63

Page 64: Fakultät 3 und Umweltwissenschaften · Studienarbeit 10 Study Project 10 Studienarbeit 2 (6) (Study Project 2) (6) Masterarbeit 20 Master´s Thesis 20 Konsolidierte Fassung BPO für

24. Schlüsselqualifikationen Modulnummer Modul

BAU-STD2-04

Schlüsselqualifikationen

Qualifikationsziele:Der Erwerb von Schlüsselqualifikationen unterstützt die Studierenden dabei, mitunterschiedlichen Menschen und Situationen umgehen zu können, im Arbeitsleben situativangemessen handeln zu können und Probleme selbstverantwortlich lösen zu können.Durch die Darstellung aktueller Projekte aus dem Bauingenieurwesen wird denStudierenden vermittelt, wie diverse Herausforderungen in der Praxis bewerkstelligtwerden.

Prüfungsmodalitäten:Studienleistung: Die Prüfungsmodalitäten sind abhängig von den gewähltenVeranstaltungen. Die Informationen sind den jeweiligen Lehrveranstaltungen zuentnehmen.

LP:6

Semester:3

Konsolidierte Fassung BPO für den Masterstudiengang Bauingenieurwesen, Seite 64

Page 65: Fakultät 3 und Umweltwissenschaften · Studienarbeit 10 Study Project 10 Studienarbeit 2 (6) (Study Project 2) (6) Masterarbeit 20 Master´s Thesis 20 Konsolidierte Fassung BPO für

25. Wissenschaftlicher Abschlussbereich Modulnummer Modul

BAU-STD4-81

Studienarbeit (6 LP)

Qualifikationsziele:Die Studierenden sind in der Lage, sich in ein komplexes Thema aus einer gewähltenVertiefungsrichtung im Bauingenieurwesen, selbständig einzuarbeiten sowie diesesmethodisch zu bearbeiten.

Prüfungsmodalitäten:Entwurf, Bearbeitungszeit 18 Wochen

LP:6

Semester:3

Modulnummer Modul

BAU-STD4-80

Studienarbeit (10 LP)

Qualifikationsziele:Die Studierenden sind in der Lage, sich in ein komplexes Thema selbständig einzuarbeitensowie dieses methodisch zu bearbeiten.

Prüfungsmodalitäten:Entwurf, Bearbeitungszeit 26 Wochen

LP:10

Semester:3

Modulnummer Modul

BAU-STD-36

Masterarbeit Bauingenieurwesen

Qualifikationsziele:Die Studierenden sind in der Lage, sich in ein komplexes Thema selbständig einzuarbeitensowie dieses methodisch zu bearbeiten. Im Anschluss sind die Studierenden in der Lage,dieses Thema in einem Vortrag vorzustellen und vor dem Publikum zu verteidigen.Erarbeitung einer Thematik aus einer der gewählten Vertiefungsrichtungen desBauingenieurwesens.

Prüfungsmodalitäten:Masterarbeit und Vortrag

LP:20

Semester:4

Konsolidierte Fassung BPO für den Masterstudiengang Bauingenieurwesen, Seite 65