20
Sie war im zarten Alter von knapp zehn Jahren als ich sie das erste Mal sah. Sie wirkte fast noch jungfräulich als ich die ersten Gehver- suche mit ihr unternahm. In den letzten zwanzig Jahren habe ich sie gehätschelt, zeitweilig fast aufgegeben, dann wieder verflucht. Nacheinander wurde sie von sechs Präsidenten bzw. Präsidentinnen des Quartiervereins und drei Leiterinnen bzw. Leitern des Gemeinschaftszentrums betreut. Mindestens fünf Face-Liftings musste sie in dieser Zeit über sich ergehen lassen. Trotz verschiedener Aufrufe hat sich niemand an ihr Äusseres herangewagt, sodass ich grösstenteils selber in diesen Jahren ihr Aus- sehen geprägt habe. Doch jetzt ist sie aus dem Dornröschenschlaf erwacht. Jeder reisst sich um sie. Sie ist so begehrenswert gewor- Die Neue! den, dass man durch ein junges Team eine ra- dikale Verjüngungskur vornehmen liess. – Und hier nun das Resultat dieser Studie. Sie halten sie in den Händen „die Neue“ welche von der Agentur Denkmal, bzw. durch die Her- ren Mazzara und Deubelbeiss, im Auftrag der Redaktion, entworfen wurde. Natürlich… Mitteilungsblatt des Quartiervereins und des Gemeinschaftszentrums Telli FEBRUAR 2005 32. JAHRGANG www.aarau-telli.ch 01/05 Philip Moser, Verleger und Mitglied des Redaktionsteams Telli-Post Steinachermatt 1 · 5033 Buchs/Aarau Telefon 062 834 44 88 · Fax 062 834 44 89 www.aare-touring.ch Permanente Occasions-Ausstellung Aare Touring Garage AG Buchs/Aarau

FEBRUAR 2005 32. JAHRGANG Die Neue! · 2018. 12. 1. · FEBRUAR 2005 32. JAHRGANG 01/05 Philip Moser, Verleger und Mitglied des Redaktionsteams Telli-Post Steinachermatt 1 · 5033

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • Sie war im zarten Alter von knapp zehn Jahrenals ich sie das erste Mal sah. Sie wirkte fastnoch jungfräulich als ich die ersten Gehver-suche mit ihr unternahm.

    In den letzten zwanzig Jahren habe ich siegehätschelt, zeitweilig fast aufgegeben, dannwieder verflucht. Nacheinander wurde sievon sechs Präsidenten bzw. Präsidentinnendes Quartiervereins und drei Leiterinnen bzw.Leitern des Gemeinschaftszentrums betreut.Mindestens fünf Face-Liftings musste sie indieser Zeit über sich ergehen lassen.

    Trotz verschiedener Aufrufe hat sich niemandan ihr Äusseres herangewagt, sodass ichgrösstenteils selber in diesen Jahren ihr Aus-sehen geprägt habe. Doch jetzt ist sie ausdem Dornröschenschlaf erwacht. Jeder reisstsich um sie. Sie ist so begehrenswert gewor-

    Die Neue!den, dass man durch ein junges Team eine ra-dikale Verjüngungskur vornehmen liess. –Und hier nun das Resultat dieser Studie. Siehalten sie in den Händen „die Neue“ welchevon der Agentur Denkmal, bzw. durch die Her-ren Mazzara und Deubelbeiss, im Auftrag derRedaktion, entworfen wurde. Natürlich…

    Mitteilungsblatt des Quartiervereins und des Gemeinschaftszentrums Telli

    FEBRUAR 2005 32. JAHRGANG www.aarau-telli.ch 01/05

    Philip Moser, Verleger undMitglied des Redaktionsteams Telli-Post

    Steinachermatt 1 · 5033 Buchs/AarauTelefon 062 834 44 88 · Fax 062 834 44 89

    www.aare-touring.ch

    Permanente Occasions-Ausstellung

    Aare Touring Garage AG Buchs/Aarau

  • Tellistrasse 90Postfach 1145004 AarauTel. 062 824 40 55Fax 062 822 57 27

    Die Auto-Garage in Ihrer Nähe!

    Verkauf . Service . Reparaturen

    Boschetti AGWeihermattstrasse 365004 Aarau

    boschetti agSanitär Heizung

    Telefon 062 837 64 64Telefax 062 837 64 00E-Mail mail @boschetti.ch

    Schön, dass Sie sichbei uns wohlfühlen.

    Wer bei seiner Bank einen einzigartigen Service erfährt, fühlt sich entsprechend wohl. Daher bie-ten wir von der NAB Ihnen jederzeit und ganz in Ihrer Nähe Dienstleistungen an, die sich aus-schliesslich an Ihren Bedürfnissen orientieren.

  • und unterstützt werden hätten, mit der Telli-Post die Plattform um sich die nötige Beach-tung zu verschaffen.

    Wo sind die jungen Autoren?Wo sind die jungen Leute die sich der Öffent-lichkeit stellen? Hier ist das Sprachrohr mitwelchem Ihr Eure Anliegen vor einem grossenPublikum präsentieren könnt. Teilt Euch inder Telli-Post mit. Dies ist Eure Chance etwasfür Euer Quartier zu tun. Etwas zum Zusam-mensein beizutragen. – Sich dabei auch derKritik stellen, welcher man sich preisgibt. –Aktiv etwas bewegen.

    Euer Philip Moser

    FEBRUAR 2005 3

    Die Telli-Post im Wandel der Zeit.Vor 20 Jahren verwendeten wir im Redakti-onsteam einen ganzen Abend um mit einfa-chen Hilfsmitteln die Telli-Post druckfertigvorzubereiten. Heute werden uns die Datenvon den einzelnen Autoren elektronisch über-mittelt. Wir setzen die Daten in die passendeGrösse um und übertragen diese auf den Sei-tenspiegel.

    Die Auflage ist von 1650 Exemplaren stetigauf 2700 Stück angewachsen. Ich bin auchein bisschen stolz darauf, dass wir die durchuns produzierten 200 Ausgaben der Telli-Postimmer termingerecht ausliefern konnten.

    Ein frischer Wind für unsere Quartiersnach-richten.In den vergangenen Jahren wurde mit ver-schiedenen Beiträgen die Leserschaft ver-grössert. Diverse sich abwechselnde Autorenschrieben Kurzgeschichten, Stadtgeschich-ten, Interviews, Autorenecken und vielesmehr. Diese Beiträge waren und sind immernoch stark personenbezogen. D.h. wenn der-oder diejenige Autor/in das Interesse verloroder der Aufwand und die Recherchen zugross wurden, verliefen alle Projekte im San-de. Bestand hatten über all die Jahre lediglichdas Editorial, die Mitteilungen und Hinweisesowie Informationen in und ums Telli-Quar-tier.

    Sich „outen“ liegt im Trend.Auch einzelne Interessengruppen meldensich seit Jahren mit ihren Aktivitäten zu Wort.Was der Telli-Post jedoch fehlt ist eine Be-zugsperson der jungen Tellianerinnen undTellianer. Im Speziellen die Gruppierungenwelche vom Projekt „Allons-y Telli!“ gefördert

    … unsere Telli-Post.

  • Damen- und Herren-Coiffure

    Einkaufszentrum Telli 062 822 17 70

    Kleindöttingen056 245 10 62

    Telli Apotheke

    Öffnungszeiten: Montag ab 13.30 Uhr, übrige Tage durchgehendDonnerstag bis 20.00 Uhr, Samstag 08.00 – 17.00 Uhr

    F. + B. Horlacher, eidg. dipl. ApothekerEinkaufszentrum Telli, 5004 Aarau, Tel. 062 824 84 64Fax 062 822 25 46, [email protected]

    Kompetente Beratung durch Apotheker/-innen und dipl. Pharma-Assistentinnen:

    • Fragen um Medikamente undGesundheit

    • Reiseprophylaxe • Inkontinenz• Anmessen von Kompressions- und

    Stützstrümpfen• Blutdruckmessen

    Umfassenendes Arzneimittelangebot• Allopathie• natürliche Heilmittel• NahrungsergänzungsstoffeKosmetikprodukteVichy • Roc • WidmerVermietung• Milchpumpen• Babywaagen• Inhaliergeräte• Krücken

  • FEBRUAR 2005 5

    Quartierverein TelliPostfach 543 | 5004 Aarau

    www.aarau-telli.ch

    1. Teil Sitzung

    Traktanden1. Begrüssung und Wahl der Stimmenzähler2. Protokoll der 30. Mitgliederversammlung3. Jahresbericht des Präsidenten4. Jahresrechnung 2004 und Revisorenbe-

    richt5. Budget und Jahresprogramm 20056. Wahlen7. „Allons-y Telli!“8. Anträge9. Verschiedenes

    Während der Versammlung gibt der Quartier-verein Mineralwasser gratis ab. AlkoholischeGetränke sind zu bezahlen.

    Einladung zur 31. ordentlichenMitgliederversammlungFreitag, 4. März 2005, 19.30 Uhr

    2. Teil Gemütlicher Teil

    a). Musikalische Einlageb). Gemeinsames Nachtessen

    Jedes Mitglied kann einen freiwilligen Beitragzum Essen beisteuern. Wir freuen uns auf einzahlreiches, interessiertes Publikum. Allesind herzlich willkommen!

    Freundliche Grüsse, Der Vorstand

    Anträge der Mitglieder müssen bis spä-testens 18. Februar 2005 schriftlich beimPräsidenten vorliegen.

  • 6 FEBRUAR 2005

    Quartierverein TelliPostfach 543 | 5004 Aarauwww.aarau-telli.ch

    An der Mitgliederversammlung vom 5. März2004 stellten sich neu 1 Kandidatin und 3Kandidaten zur Wahl in den Vorstand. Glück-licherweise blieb dem Vorstand BernhardKappeler erhalten, so konnten die neuen Mit-glieder zuversichtlich an ihre Arbeit gehen. In7 Vorstandssitzungen haben wir die anfallen-den Geschäfte behandelt. Wir konnten vieleErfolge verbuchen, obwohl nicht immer allesreibungslos über die Bühne ging. Eine Wochenach der Mitgliederversammlung hatte dieVerkehrskommission eine Sitzung mit denstädtischen und kantonalen Behörden, be-treffend Entlastung des Verkehrs in der Telli.

    Im Verlaufe des Sommers wurden einige Vor-schläge dieser Kommission umgesetzt. Auchim Projekt „Allons-y Telli!“ kamen unsere Be-fragungen, die wir bei sechzig Personendurchgeführt haben, gut an. Die Arbeit wurdevom BAG gewürdigt. Die Zusammenarbeit mit„Allons-y Telli!“ und dem Gemeinschaftszen-trum ist erfreulich und zusammen werden wirin eine erfolgreiche Zukunft gehen. UnsereHomepage haben wir neu gestaltet und wirverwalten sie nun in Eigenregie. Das bedeu-tet mehr Arbeit, dafür weniger Ausgaben. Beider Telli-Post ist ein neues Konzept beschlos-sen worden, welches sie hier mit der Ausga-be Nr. 01/05 erstmals in Händen halten.

    5. März 2004 MitgliederversammlungDie Mitgliederversammlung war sehr gut be-sucht. Die Präsidentin Birgit Gebhardt führtegekonnt durch die Mitgliederversammlung.

    Nach einer musikalischen Einlage wurde unsein Imbiss serviert. Während eines gemütli-chen Beisammenseins lernten wir uns näherkennen. Zufrieden gingen wir nach Hause.

    2. April 2004 Töggeler PlauschturnierDas 2 Töggeler Plauschturnier fand bei denJungen grossen Anklang. Die ältere Generati-on blieb gegenüber dem 1. Turnier leidermehrheitlich zu Hause. (Schade). Die Ge-schicklichkeit der jungen Leute war faszinie-rend und es war ein Vergnügen ihnen beimSpiel zuzuschauen. Herzlichen Dank RolfBeck für die reibungslose Durchführung.

    3. April 2004 BachputzeteMit gutem Schuhwerk, warmen Kleidern undmit Werkzeugen ausgerüstet marschiertenMitglieder des Bachvereins und des Quar-tiervereins Richtung Sengelbach um das Ge-wässer von Unrat zu befreien. Man glaubt eskaum, was alles gedankenlos in den Bach ge-worfen wird. Allen Teilnehmern recht herzli-chen Dank für eine nicht alltägliche dafür nas-se Arbeit.

    10. April 2004 OsterzmorgeDas bereits zur Tradition gewordene Osterz-morge wurde gut besucht. Die vom Seniorin-nentreff gefärbten Eier mussten nicht langeauf Abnehmerinnen und Abnehmer warten.Offensichtlich machte es Spass, für eineStunde aus der Hektik auszubrechen und mitMitbewohnerInnen im festlich geschmücktenCheminéeraum „go zmörgele“. Danken

    Jahresbericht des Präsidenten

  • FEBRUAR 2005 7

    möchte ich den Seniorinnen für das Färbender Eier.

    2. Mai 2004 Jubiläums Dixie-MatinéeDer Anlass zum 30-jährigen Jubiläum desQuartiervereins. Trotz unfreundlichem Wet-ter genossen viele Gäste am Sonntagmorgenauf dem Telliplatz das Konzert der LONGVAL-LEY JAZZBAND aus Langenthal. Kaum jemandkonnte still sitzen bleiben, denn die Rhyth-men dieser Musik gingen bei allen Zuhörernins Blut. Die Band erhielt grossen Applausund wurde zu Zugaben herausgeklatscht.

    28. August 2004 Telli-FestWie jedes Jahr freuten sich jung und alt aufdas Telli-Fest. Zum Jubiläumsjahr spendierteuns das Gemeinschaftszentrum die Kletter-wand. Eine Neuheit, welche sehr grossen An-klang gefunden hat. Auch der Spielbus er-freute sich grosser Beliebtheit. Am Abendspielte wieder Music Man Otto auf. Es wurdegetanzt und gelacht bis in die Morgenstun-den. Einen herzlichen Dank spreche ich allenHelferInnen aus, ohne diese Hilfe wäre einTelli Fest nicht realisierbar.

    15. September 2004 Paketzentrum HärkingenWie kommt mein Paket zu Onkel Fritz? DieseFrage wurde den 26 TeilnehmerInnen in einerzweistündigen Führung beantwortet. Die ge-waltige Anlage beeindruckte uns sehr und wirkamen kaum aus dem Staunen heraus.

    10. November 2004 Räbeliechtli UmzugEine grosse Kinderschar mit leuchtenden Au-gen versammelte sich vor dem Gemein-schaftszentrum. Mit einem Trommler an der

    Spitze des Umzugs zogen die Kinder mit denEltern durch die alte und die neue Telli. Zwi-schendurch wurden die Lieder gesungen,welche von den Schullehrern bereits etwaseinstudiert wurden. Am Ziel konnten sich al-le mit warmem Tee, gespendet von Coop, wie-der erwärmen.

    1. Januar 2005 NeujahrsumtrunkIm festlich geschmückten Saal war ein Kom-men und Gehen. Mit Wein, Bier oder Mineralbegrüsste man das neue Jahr und wünschteeinander alles Gute. Für mich ist dieser An-lass ein Abschluss des Vereinsprogrammsund ein Begrüssen des neuen Jahres. Dankean Hans Bischofberger, welcher uns beim De-korieren tatkräftig unter die Arme griff und ei-nen Teil der Getränke gesponsert hat.

    Ich bedanke mich bei allen Vorstandsmitglie-dern für die wertvolle Unterstützung, für deneffizienten Einsatz, aber auch für die Kolle-gialität, die wir im Vorstand erleben dürfen.Danken möchte ich auch dem Gemein-schaftszentrum und „Allons-y Telli!“ für diegute Zusammenarbeit. Hans Bischofbergergebührt ein besonderer Dank; er half uns beijedem Anlass mit Rat und Tat. Danke! Dengrössten Dank spreche ich Ihnen aus, liebeTellianerinnen und Tellianer. Was wären un-sere Anlässe ohne Ihren Besuch? Der Vor-stand des Quartiervereins freut sich über Ih-re Mitwirkung und er fühlt sich in seiner Ar-beit bestätigt. Gerne nehmen wir von Ihnenneue Ideen und Vorschläge entgegen.

    Der Präsident des QuartiervereinsBeat Lauterjung

    Quartierverein TelliPostfach 543 | 5004 Aarau

    www.aarau-telli.ch

  • Yoga-Kurs(Für Anfänger und Interessierte)

    Wo: grosser Saal Gemeinschaftszentrum Telli in Aarau

    Wann: Donnerstag, 17. Feb. 2005 von 18.00–19.30 UhrFortlaufender Kurs jeweils Donnerstags, 10 x

    Anmeldung: WG Guyerweg in Aarau, Renato UebersaxTel. 062 822 00 54 oder Mail: guyerweg@ skmail.ch

    Mitnehmen: lockere, sportliche Bekleidung

    Kosten: Fr. 15.– pro Lektion (für IV-Bezüger Fr. 5.–) (die ersten 2 x ist ein Schnupperbesuch möglich)

    12. Februar12. Februar12. März 13. August12. März 13. August16. April 17. September16. April 17. September21. Mai 15. Oktober21. Mai 15. Oktober18. Juni 12. November18. Juni 12. November16. Juli 10. Dezember16. Juli 10. Dezember

    Jahresprogramm 2005Jahresprogramm 2005

    Disco Metropol Telli AarauDisco Metropol Telli Aarauwww.oldie-dance-music.chwww.oldie-dance-music.chinfo@[email protected]

  • Besondere AnlässeDas neue Erscheinungsbild der Telli-Postist nicht nur äusserlich, sondern auch imInnern des Blattes festzustellen.

    Wir möchten Sie deshalb darauf hinwei-sen, dass Sie uns ab Ausgabe 02/05 gra-tis mitteilen können, wenn Ihre Tochter/IhrSohn Geburtstag hat oder das Grosi oderUr-Grosi bereits 97 oder sogar 100 Jahre altwird und so fort.

    Die Einsendungen (mit oder ohne Foto)müssen jeweils bis zum 15. des Monats andas GZ erfolgen und werden nach Eingangberücksichtigt. Wir veröffentlichen jeweilsdie ersten 10 Eingaben.

    Für das Redaktionsteam: Vera Seeberger

    … wieweiter?

    Aufruf an alleTellianerinnen und Tellianer

    Unser Ziel: Mehr Leben ins Trefflokal!Dazu benötigen wir:Ideen–Helfer–Initianten

    Kommen Sie am 24. Februar um 20 Uhr insTrefflokal zwischen der Delfterstrasse36/37! Gratis Getränke für Alle! Wir zählenauf Sie!

    Das Trefflokal-TeamIngrid Dössegger 062 822 01 10 undChristina Furter 062 822 06 70

    FEBRUAR 2005 9

    Die Kandidaten aus der Telli

    Grossratswahlenvom 27. Februar 2005

    Clemens Hochreuter, 1980, SVP

    Peter Jean-Richard, 1947, SP

    Beat Hollenstein, 1949, SP

  • Wan

    nZe

    itW

    asW

    oM

    i02

    .02.

    14.0

    0 –

    19.0

    0D

    isco

    12-

    16 Ja

    hre,

    Alk

    et, L

    inda

    , Ste

    fan,

    Alb

    ert

    GZ

    Telli

    , Dis

    co M

    etro

    pol

    Do

    03.0

    2.20

    .30

    Jazz

    @Fo

    yer f

    eat.

    Cho

    let -

    Pap

    aux

    - Kän

    zig

    (F/C

    H)

    KiF

    F, F

    oyer

    Fr04

    .02.

    20.0

    0B

    otox

    , Mit

    Sit

    zen

    zum

    Erf

    olg!

    - S

    atir

    e m

    it D

    oris

    Bru

    nner

    KiF

    F, F

    abri

    kpal

    ast

    Fr04

    .02.

    22.0

    0W

    ard2

    1 (J

    am) D

    ance

    hall/

    Regg

    aeK

    iFF,

    Saa

    l

    Sa

    05.0

    2.20

    .00

    Bot

    ox, M

    it S

    itze

    n zu

    m E

    rfol

    g! -

    Sat

    ire

    mit

    Dor

    is B

    runn

    erK

    iFF,

    Fab

    rikp

    alas

    t

    Sa

    05.0

    2.22

    .00

    Bla

    sted

    Mec

    hani

    sm (P

    ) & S

    uppo

    rtK

    iFF,

    Saa

    l

    So

    06.0

    2.11

    .00

    – 17

    .00

    4. C

    D &

    Vin

    yl-B

    örse

    KiF

    F, F

    oyer

    Do

    10.0

    2.20

    .30

    Sal

    sa@

    Foye

    r Dis

    co m

    it d

    en D

    Js D

    ario

    , Luc

    a &

    José

    KiF

    F, F

    oyer

    Fr11

    .02.

    19.3

    0H

    C/M

    etal

    -Fes

    tiva

    l «N

    ew M

    oral

    ity»

    mit

    6 B

    ands

    KiF

    F, S

    aal

    Sa

    12.0

    2.21

    .00

    – 24

    .00

    Old

    ies

    Dis

    coG

    Z Te

    lli, D

    isco

    Met

    ropo

    l

    Sa

    12.0

    2.22

    .00

    Dig

    able

    Pla

    nets

    (US

    A) &

    Mys

    tic

    (US

    A) H

    ip H

    opK

    iFF,

    Saa

    l

    Di

    15.0

    2.13

    .30

    Müt

    ter-

    /Vät

    erbe

    ratu

    ngG

    Z Te

    lli

    So

    13.0

    2.14

    .00

    – 20

    .00

    Dis

    co a

    b 14

    Jahr

    e Lu

    ca, J

    ames

    , Ste

    ven,

    Chr

    isti

    anG

    Z Te

    lli, D

    isco

    Met

    ropo

    l

    Di

    15.0

    2.16

    .15

    – 17

    .15

    Chin

    derc

    hor T

    elli

    Gab

    y S

    hoem

    aker

    062

    823

    55

    53G

    Z Te

    lli

    Di

    15.0

    2.10

    .30

    – 21

    .30

    SH

    G A

    engs

    te, I

    . Zim

    mer

    man

    n 06

    2 82

    2 37

    96

    GZ

    Telli

    Mi

    16.0

    2.14

    .00

    – 17

    .00

    Spie

    l-un

    d Sp

    ass

    Nac

    hmit

    tag,

    Pfa

    di A

    arau

    Kat

    ja 8

    27 3

    2 8

    0Tr

    effl

    okal

    , Del

    fter

    str.

    36/3

    7

    Mi

    16.0

    2.14

    .00

    – 19

    .00

    Dis

    co 1

    2-16

    Jahr

    e “I

    n da

    Clu

    b“ A

    mir,

    Var

    nan,

    Edv

    in, V

    llasn

    imG

    Z Te

    lli, D

    isco

    Met

    ropo

    l

    Do

    17.0

    2.18

    .00

    – 19

    .30

    Yoga

    -Kur

    s fü

    r Anf

    änge

    r Ren

    ato

    Ueb

    ersa

    x 06

    2 82

    2 00

    54

    GZ

    Telli

    , Saa

    l

    Do

    17.0

    2.20

    .30.

    – 24

    .00

    Jazz

    -Jam

    @Fo

    yer

    KiF

    F, F

    oyer

    Fr18

    .02.

    16.0

    0 –

    18.0

    0M

    eitl

    itre

    ff (v

    on 8

    -12

    Jahr

    e) I.

    Dös

    segg

    er 0

    62 8

    22 0

    1 10

    Tref

    flok

    al, D

    elft

    erst

    r. 36

    /37

    Fr18

    .02.

    22.0

    0Ce

    ltic

    Nig

    ht: B

    rìd

    Nì M

    haoi

    leoi

    n (A

    ut) C

    elti

    c Fo

    lkK

    iFF,

    Saa

    l

    Sa

    19.0

    2.19

    .15

    Refo

    rmie

    rter

    Got

    tesd

    iens

    tG

    Z Te

    lli, S

    aal

    Sa

    19.0

    2.22

    .00

    Sm

    oove

    -Gro

    ove

    DJ-

    Crew

    Fun

    k/N

    uBea

    ts/7

    0ies

    /Hip

    Hop

    KiF

    F, F

    oyer

    FEB

    RU

    AR

    2005

    VER

    AN

    STA

    LTU

    NG

    ENFE

    BR

    UA

    R

  • Di

    22.0

    2.16

    .15

    – 17

    .15

    Chin

    derc

    hor T

    elli

    Gab

    y S

    hoem

    aker

    062

    823

    55

    53G

    Z Te

    lli

    Mi

    23.0

    2.10

    .00

    Müt

    ter-

    /Vät

    erbe

    ratu

    ngG

    Z Te

    lli

    Mi

    23.0

    2.17

    .00

    – 19

    .30

    Kin

    derk

    ochk

    urs

    GZ

    Telli

    , Hob

    bykü

    che

    Do

    24.0

    2.18

    .00

    – 19

    .30

    Yoga

    -Kur

    s fü

    r Anf

    änge

    r Ren

    ato

    Ueb

    ersa

    x 06

    2 82

    2 00

    54

    GZ

    Telli

    , Saa

    l

    Do

    24.0

    2.20

    .00

    Tref

    flok

    al w

    ie w

    eite

    r?Tr

    effl

    okal

    , Del

    fter

    str.

    36/3

    7

    Do

    24.0

    2.20

    .30

    Sal

    sa@

    Foye

    r Dis

    co m

    it d

    en D

    Js D

    ario

    , Luc

    a &

    José

    KiF

    F, F

    oyer

    Fr25

    .02.

    22.0

    0Ci

    ndy

    Bla

    ckm

    an, T

    .M. S

    teve

    ns &

    Jean

    -Pau

    l Bou

    relly

    KiF

    F, S

    aal

    Sa

    26.0

    2.17

    .00

    Oor

    uk R

    obbe

    nkin

    d - P

    uppe

    nthe

    ater

    Roo

    saro

    os, W

    ohle

    nK

    iFF,

    Fab

    rikp

    alas

    t

    Sa

    26.0

    2.22

    .00

    Aer

    eogr

    amm

    e (S

    CO) &

    Sup

    port

    (Roc

    k)K

    iFF,

    Saa

    l

    So

    27.0

    2.11

    .00

    Oor

    uk R

    obbe

    nkin

    d - P

    uppe

    nthe

    ater

    Roo

    saro

    os, W

    ohle

    nK

    iFF,

    Fab

    rikp

    alas

    t

    So

    27.0

    2.14

    .00

    – 20

    .00

    Dis

    co a

    b 14

    Jahr

    e Lu

    ca, J

    ames

    , Ste

    ven,

    Chr

    isti

    anG

    Z Te

    lli, D

    isco

    Met

    ropo

    l

    Reg

    elm

    ässi

    ge V

    eran

    stal

    tung

    en *

    ausg

    enom

    men

    Spo

    rtfe

    rien

    (29.

    1. –

    13.

    2.05

    )

    Mo

    – Fr

    12.0

    0 –

    13.3

    0K

    inde

    rmit

    tags

    tisc

    h*G

    Z Te

    lli, H

    obby

    küch

    e

    Mo

    20.0

    0 –

    21.3

    0En

    glis

    ch, D

    enis

    Fel

    toe

    062

    824

    25 8

    6G

    Z Te

    lli

    Di

    14.3

    0 –

    15.3

    0Tu

    rnen

    für Ä

    lter

    e, P

    ro S

    enec

    tute

    Fra

    u K

    . Wit

    twer

    GZ

    Telli

    Di

    14.3

    0 –

    16.3

    0Ke

    gelg

    rupp

    e S

    enio

    ren

    GZ

    Telli

    Mi

    13.3

    0 –

    18.0

    0Ja

    ssgr

    uppe

    (ohn

    e G

    elde

    insa

    tz)

    GZ

    Telli

    Mi

    14.0

    0 –

    16.0

    0En

    glis

    ch fü

    r Kin

    der u

    nd M

    ütte

    r (au

    sser

    16.

    Febr

    uar)

    Tref

    flok

    al, D

    elft

    erst

    r. 36

    /37

    Mi

    15.1

    5 –

    16.1

    5M

    änne

    rtur

    nen

    für S

    enio

    ren,

    Pro

    Sen

    ectu

    te, P

    fr. W

    aldm

    eier

    *Te

    llisc

    hulh

    aus

    Mi

    20.1

    5Te

    llich

    or, L

    ilian

    Gas

    ser 0

    62 8

    22 5

    9 72

    GZ

    Telli

    Do

    20.0

    0 –

    21.0

    0Fi

    tnes

    s, A

    . Mac

    k 06

    2 82

    3 20

    60*

    GZ

    Telli

    Fr19

    .00

    – 22

    .00

    Jass

    grup

    pe (o

    hne

    Gel

    dein

    satz

    )G

    Z Te

    lli

  • VelosVelos· · TöffliTöffli · · RollerRoller · · LambrettaLambretta

    im Telli-Zentrum Aarau062 822 95 85

    Kudi’s Zweirad-Shop

    Öffnungszeiten: Montag geschlossenDi – Fr 9.00 – 12.00 Uhr + 13.30 – 18.30 UhrSamstag 9.00 – 16.00 Uhr durchgehend geöffnet

    sorgfältigeREPARATUREN

    grosse AUSWAHL

    günstigeDAMEN-, HERREN-und KINDERVELOS

    preiswerteOCCASIONEN

    Filiale Telli Telefon und Fax 062 823 13 30Filiale Citymarkt Telefon 062 823 28 23 Fax 062 823 28 24

    Jaisli-Beck AG · Bäckerei-Konditorei · Oberdorfstrasse 9 · 5033 BuchsTelefon 062 836 10 31· Fax 062 836 10 39 · www.jaisli-beck.ch · [email protected]

    Januarloch-Brot

    …dem Januarloch!

    Versuchen Sie unser feines

  • Auch diesen Frühling führt das Team der Kin-derkleiderbörse Aarau vom 29.–31. März inden Räumen des GemeinschaftszentrumsTelli eine Kinderkleiderbörse durch.

    Frühjahrs-Kinderkleiderbörse

    Annahme:Dienstag, 29. März, 13.00–17.00 UhrVerkauf:Mittwoch, 30. März, 13.00–16.00 UhrAuszahlungDonnerstag, 31. März, 13.30–16.00 Uhr

    Angenommen werden Frühlings- und Som-merkleider, Maienzugskleider, Schuhe (bis

    Grösse 35), Rollerskates (bis Grösse 40), Kin-dervelos, Autositze, Laufgitter sowie Spielsa-chen. Pro Kundin werden bis zu 50 Kleider-artikel, bis zu 30 Spielsachenartikel und biszu 10 Paar Schuhe entgegengenommen.Nicht mehr angenommen werden Kinderwa-gen, Buggies, Velositze, Plüschtiere undSchuhe ab Grösse 36.

    Im Tellizentrum stehen genügend Gratispark-plätze zur Verfügung. Auf rege Benützungdieser günstigen und sinnvollen Einkaufsge-legenheit freut sich das Team der Kinderklei-derbörse Aarau.

    FEBRUAR 2005 13

    Adventsingen in der TelliEs goss in Strömen am 4. Advent und trotz-dem fanden sich etwa 25 Männer, Frauen undKinder im Cheminée-Raum der Telli zusam-men, um sich auf die Adventzeit einzustim-men und Lieder aus aller Welt zu singen.

    Sie wurden von zwei Gitarristen unterstützt.Frau Gaby Shoemaker gab mit ihrem klaren,strahlenden Sopran Ton und Takt an und

    schnell war über eine Stunde vergangen. Diegute Stimmung wurde noch unterstrichenduch einen Weihnachtspunsch, offeriert vonFrau Irene Rösch, der auch den englisch spre-chenden Gästen mundete.

    Vera SeebergerRedaktionsmitglied der Telli-Post

  • 14 FEBRUAR 2005

    Der 30. ordentlichen Mitgliederversamm-lung vom Freitag, 5. März 2004 , 19.30 Uhr

    Anwesend: 63 Mitglieder,3 Vorstandsmitglieder

    (vollzählig)Vorsitz: Birgit Gebhardt , PräsidentinProtokoll: Meyer René

    Traktanden:1. Begrüssung, Wahl der Stimmenzähler2. Protokoll der 29. ordentlichen Mitglieder-

    versammlung vom 7. März 20033. Jahresbericht der Präsidentin4. Jahresrechnung 20035. Revisorenbericht6. Budget 20047. Jahresprogramm 20048. Wahlen

    a) des neuen Vorstandesb) des neuen Präsidentenc) der Revisoren

    9. VerschiedenesInfos aus der Kläranlage (Herr Hermann),Zusammenarbeit Quartierverein Telli und „Allons-y Telli!“

    1. Begrüssung / StimmenzählerDie Präsidentin begrüsst die Anwesenden zur30. ordentlichen Mitgliederversammlung,insbesondere Stadtrat Herr Michael Ganz,Herr Daniele de Min, Herr und Frau Burri vomQV Scheibenschachen und Herr Hermann(Kläranlage)

    Entschuldigt haben sich :Stadtammann Herr Guignard, Frau JolandaUrech, Herr Springer vom QV Scheibenscha-chen und der Präsident vom QV Gönhard.

    Als Stimmenzähler werden vorgeschlagenund gewählt Herr Bruckner Erich und HerrHerbert Witwer.

    2. Protokoll Das Protokoll der 29. ordentlichen Mitglie-derversammlung vom 7. März 2003 wird ein-stimmig angenommen.

    3. Jahresbericht der PräsidentinDie Präsidentin lässt das vergangene Ver-einsjahr nochmals in lockerer Weise Revuepassieren.

    4. Jahresrechnung 2003Der Finanzchef Bernhard Kappeler, erläutertdie Jahresrechnung 2003, die mit Einnahmenvon Fr. 21809.20 (incl.Telli-Fest) und Ausga-ben von Fr. 19968.05 abschliesst. Das Vermö-gen des QV Telli beläuft sich am Ende des Ver-einsjahres 2003 auf Fr. 39269.90 Die Mitglie-derbeiträge sind gegenüber 2002 knapp (umFr. 596.–) zurückgegangen.Die Jahresrechnung 2003 wird einstimmigangenommen.

    5. RevisorenberichtDer Revisorenbericht (verantwortlich HerrPaul Karbacher und Frau Pia Nadler) wird vonFrau Nadler verlesen. Frau Nadler würdigtedie hervorragende Arbeit von Herrn Kappeler.Die Revisorenbericht wird einstimmig ange-nommen.

    Quartierverein TelliPostfach 543 | 5004 Aarauwww.aarau-telli.ch

    Protokoll

  • FEBRUAR 2005 15

    Quartierverein TelliPostfach 543 | 5004 Aarau

    www.aarau-telli.ch

    6. Budget 2004Bernhard Kappeler erläutert das Budget2004. Die Einnahmenseite ist budgetiert mitFr. 16’400.– und die Ausgabenseite mitFr. 21’200,–. Ein grosser Brocken in der Aus-gabeseite ist bei den Veranstaltungen. Im Ju-biläumsjahr des QV wird ein Matinée statt-finden welches einen grösseren Betrag ko-sten wird. Die Mitgliederbeiträge sowie dieVergabungen (Fr. 2000.–) werden beibehal-ten. Die Ausgaben Veranstaltungen wurdenauf Fr. 5000.– festgelegt.Das Budget 2004 wird einstimmig angenom-men.

    7. JahresprogrammMeyer René stellt das Jahresprogramm 2004vor: Freitag, 2. April, Töggeli-Turnier; Sams-tag, 3. April, Bachputzete; Samstag, 10. April,Osterzmorge; Sonntag, 2. Mai, Jubiläums Jazz-Matinée; Samstag, 28. August, Telli-Fest;Mittwoch, 15. September, Besichtigung Pa-ketzentrum Härkingen; Mittwoch, 10. Novem-ber, Räbeliechtliumzug; Samstag, 1. Januar,Neujahrsapéro; Freitag, 4. März 2005, GV.

    8. Wahlena) Es stellen sich folgende neue Vorstands-

    mitglieder vor:Edith Koller, Nick Mack, Daniel IslerEs werden alle drei neue Vorstandsmit-glieder und Bernhard Kappeler bisher, einstimmig gewählt.

    b) Als neuer Präsident stellt sich vor:Beat LauterjungAuch Beat Lauterjung wird einstimmig ge-wählt.

    c) Wahl der Revisoren:

    gewählt werden einstimmig die bisherigenRevisoren, Pia Nadler und Paul Karbacher

    8. VerschiedenesHerr Hermann informiert und illustriert überdie Arbeiten an der Kläranlage betreffs Ge-ruchsemissionen.Daniel Isler (vom neuen Vorstand) informiertüber Zusammenarbeit QV/„Allons-y Telli!“Rolf Beck (Verkehrskommission) informiert,dass ein Brief an den Stadtrat gegangen istmit folgenden inhaltlichen Schwerpunkten:Reklamationen von Tellianwohnern über ste-hende Kolonnen, Gestank und Russ, befah-ren von sogenannten Schleichwegen. Da dieVerkehrskommission erst am 10. März eineSitzung mit dem Stadtrat hat kann er nochkein Kommentar abgeben.Eine Frau verurteilt die Betonklötze welcheauf dem Girixweg aufgestellt sind. Die seiengefährlich und bringen nicht viel.Im Anschluss an die Informationen Verkehrs-kommission würdigte Rolf Beck die Arbeitender abtretenden Vorstandmitglieder BirgitGebhard und Meyer René.

    Birgit Gebhard und Meyer René verabschie-den sich als Präsidentin resp. Vorstandmit-glied von der Versammlung. Beide bekamenein Geschenk.

    Ende der Sitzung 20.45 UhrAnschliessend wurde eine musikalische Ein-lage geboten und ein währschafter Imbissserviert.

    Aarau, den 7. März 2004Der Protokollführer, René Meyer

  • VereinKinder-Mittagstisch TelliPostfach | 5004 Aarau

    Der Verein Kinder-Mittagstisch Telli feiertdieses Jahr sein 10-jähriges Jubiläum.Aus diesem Anlass führen wir eine „Ju-biläums-Aktion“ durch, die allen Familien, Al-leinerziehenden, Väter, Mütter, renovations-geplagten Anwohnern der Delfterstrasse er-laubt, ihre Kinder (Kindergarten und Primar-schule, Oberstufe auf Anfrage) besondersgünstig über Mittag betreuen und verpflegenzu lassen.

    Ab sofort bis zum Ende dieses Schuljahres(Jan.– Juli ‘05) gelten für alle folgende Preise:

    Jubiläums-Aktion

    16 FEBRUAR 2005

    Betreuung mit Mittagessen(11.00–13.30 Uhr) für das1. Kind CHF 8.– 2. Kind CHF 6.50 3. und jedes weitere Kind

    pro Familie kostenlos

    Für die zusätzliche Betreuung ohne Mitta-gessen (10.00–12.00 und 13.30–15.15 Uhr)gilt weiterhin der Preis von CHF 5.– pro Lekti-on (ohne Reduktion).

    Bitte wenden Sie sich für weiteren Informa-tionen an die folgende Rufnummer:079 332 55 67 (Pit Sonnenfeld oder E-Mail:[email protected] oder Anmel-deformulare herunterladen unter:www.aarau-telli.ch „Diverse Telli-Vereine“Mittagstisch).

    Probieren und nutzen Sie unser Angebot, wirwünschen Ihren Kindern schon jetzt„En guete!“

    Kleintierzoo-Aquarium mitneuen Fischarten

    Eine der drei ausgestellten Arten:der Gründling

    Unter diesen drei Arten ist der „Alet“ wohl derhäufigste. Es ist auch die Art, die Sie am ehe-sten beobachten können, wenn Sie dem Sen-gelbach oder dem Frey-Kanal entlang gehenund versuchen Fische zu erkennen.

    Der Aarauer Bachverein, will den Quartierbe-wohnern Gelegenheit geben die Tiere, die zu-mindest eine gewisse Zeit in den Gewässernder Telli leben, kennenzulernen. Sie sind des-halb herzlich eingeladen, wieder einmal denKleintierzoo mit seinem Aquarium zu besu-chen.

    Peter Jean-Richard

    Nachdem die kleinen „Stichlinge“ unter demTitel „Weltmeister im Schwimmen“ einigeZeit im Aquarium des Kleintierzoo’s zu be-staunen waren, kann jetzt mit den drei häu-figsten Fischarten in unseren Gewässern Be-kanntschaft gemacht werden.

  • Wir suchen noch Sängerinnen und Sänger!Hast du Lust? Komm und schau einfach malrein!

    Wir singen Lieder aus aller Welt:Gospel, Friedenslieder, lustige Lieder, und

    Chinderchor Telli

    Hinweise und Mitteilungen

    vieles mehr...

    Mitgliederbeitrag: Fr. 20.– pro Semester.

    Noch Fragen?Gaby Shoemaker, Tel. 062 823 55 53

    FEBRUAR 2005 17

    HomepageDas GZ will eine eigene Homepage einrich-ten. Gesucht wird eine Person aus der Telli,die bei der Konzeption und der Gestaltungmitarbeiten möchte. Interessierte meldensich im GZ oder schicken ein Mail.

    Frisch gestrichenDas Foyer im Untergeschoss des GZ ist frischgestrichen und neu beleuchtet worden.

    Disco für JugendlicheSeit knapp einem Jahr finden im MetropolDiscos für Jugendliche statt. Zur Zeit sind fol-gende Gruppen aktiv: Luca, James, Sevenund Christian organisieren alle zwei Wochendie Sonntagsdisco.

    Alket, Linda, Stefan und Albert sind einmal imMonat am Mittwoch Nachmittag verantwort-lich.

    Amir, Varnan, Edvin und Vllasnim überneh-men ebenfalls einmal pro Monat am Mitt-woch Nachmittag die Disco.

    Joe und Veton legen am Freitag Abend meisteinmal pro Monat auf.

    Gemeinschaftszentrum Telli | Tel. 062 824 63 44 | [email protected]öffnungszeiten: Montags bleibt das Büro geschlossen

    Dienstag–Freitag 14.00–18.00 Uhr | Samstag 09.00–11.00 Uhr

    SaunaEs hat noch freie Termine in der Sauna. Wiewäre es z.B. mit Mittwoch Abend 19.00 UhrSauna 1 oder am Dienstag um 17.00 Uhr inder Sauna 2 oder 3.

    Wir proben nach den Sportferien jedenDienstag, von 16.15–17.15 Uhr, im grossenSaal des Gemeinschaftszentrum Telli.

  • Pro SenectuteSteuerer-klärungsdienst

    18 FEBRUAR 2005

    IMPRESSUMHerausgeber: Quartierverein Telli und Ge-meinschaftszentrum Telli, Aarau

    Redaktionsteam: Hans Bischofberger,Walter Hagmann, Beat Lauterjung, Béatri-ce Menzi, Philip Moser, Irène Rösch Zwick,Vera Seeberger

    Anschrift: Redaktion Telli-Post, Postfach543, 5004 Aarau, Mail: [email protected]

    Inseratenverwaltung, Layout und Druck:marc-jean Druckerei + Werbeatelier, Telli-str. 114, 5000 Aarau, Tel.062 824 25 29,[email protected], www.marc-jean.ch

    Erscheinungsweise: 10x jährlich, am letz-ten Mittwoch des Vormonats, Dez./Jan. +Juli/Aug. als Doppelnummern

    Redaktionsschluss: am 15. des Vormonats

    Auflage: 2'700 Exemplare

    Wird kostenlos an alle Haushalte und Ge-schäfte inklusive Postfächer des Telli-Quartiers abgegeben.

    Für das AlterBezirksberatungstelle AarauTel. 062 837 50 40

    Viele ältere Menschen sind froh, wenn siebei Steuererklärungsfragen auf die pro-fessionelle Unterstützung der Pro Senec-tute zurückgreifen können.

    Pro Senectute unterstützt Menschen abdem 60. Altersjahr – welche in überschau-baren finanziellen Verhältnissen leben –beim Ausfüllen der Steuererklärung.

    Die anfallenden Kosten richten sich nachZeitaufwand und finanzieller Situation –für EL-Bezügerinnen und -Bezüger ist dieDienstleistung in der Regel gratis.

    Weiter Auskünfte erhalten Sie bei der ProSenectute Bezirksberatungsstelle Aarau,Telefon 062 837 50 40.

  • FEBRUAR 2005 19

    Seit 10 Jahren engagiert sich der AarauerBachverein für die Gewässer in der RegionAarau. Das Schwergewicht seiner Tätigkeitliegt eindeutig im Telli-Quartier. Den mei-sten Tellianern ist dieser Verein vor allemdurch die jährlichen Bachputzeten bekannt,welche mit dem Quartierverein Telli durch-geführt werden.

    Starke Bindung zum Telli-QuartierDer im Juni 1994 gegründete Verein setzt sichaber auch immer wieder dafür ein, dass diebeiden Telli-Bäche möglichst naturnah blei-ben und ökologisch aufgewertet werden. Vie-le kleinere und grössere Massnahmen wur-den seither dank der Initiative des AarauerBachvereins am Sengelbach wie auch beimFrey-Kanal vorgenommen. Ebenso wichtig istdem Verein, bei Kindern und Erwachsenen In-teresse und Freude an den Gewässerlebens-räumen zu wecken. So werden Exkursionenentlang den Telli-Fliessgewässern durchge-

    Der Aarauer Bachverein feiertsein 10 jähriges Jubiläum

    führt oder es werden im Telli-Kleintierzoo ineinem grossen Aquarium wechselnde Aus-stellungen gezeigt.

    Von den drei gegenwärtigen Vorstandsmit-gliedern wohnen deren zwei, Noldi Gnädig(Präsident) und Peter Jean-Richard (Projekt-leiter) im Telli-Quartier.

    Pächterin des SengelbachsWenige Tellianer wissen jedoch, dass derAarauer Bachverein Pächterin des fischrei-chen Sengelbachs ist. Personen, die diesesnaturverbundene Hobby ausüben möchten,können Tages- oder Jahreskarten direkt beimAarauer Bachverein lösen.

    Höhepunkt in der relativ kurzen Vereinsge-schichte ist die Auszeichnung für die „her-vorragende Tätigkeit“ zugunsten der hiesi-gen Gewässer durch die Stadt Aarau mit demUmweltpreis 1997.

    Zukünftige Projekte in der TelliAn den Gewässern in Aarau kann noch vielesverbessert werden. Entsprechende Projektesind in der Vorbereitungsphase, z.B. die Auf-wertung der südlichen Aareufer unter undoberhalb der Kettenbrücke und des unterenTeils des Sengelbachs, sowie kleinere undgrössere Verbesserungen am Frey-Kanal undan der Suhre.

    Wer mehr über die Aktivitäten des AarauerBachvereins wissen will, kann sich mit PeterJean-Richard Tel. 062 824 47 56 in Verbin-dung setzen.Frey-Kanal

  • Es freuen sich auf Sie:Rita Lutz-Hürlimann + Chantal Schwarz-Tschiri

    Tel. 062 822 44 40Rütmattstrasse 7, 5004 Aarau

    /ColorImageDict > /JPEG2000ColorACSImageDict > /JPEG2000ColorImageDict > /AntiAliasGrayImages false /DownsampleGrayImages true /GrayImageDownsampleType /Bicubic /GrayImageResolution 300 /GrayImageDepth -1 /GrayImageDownsampleThreshold 1.50000 /EncodeGrayImages true /GrayImageFilter /DCTEncode /AutoFilterGrayImages true /GrayImageAutoFilterStrategy /JPEG /GrayACSImageDict > /GrayImageDict > /JPEG2000GrayACSImageDict > /JPEG2000GrayImageDict > /AntiAliasMonoImages false /DownsampleMonoImages true /MonoImageDownsampleType /Bicubic /MonoImageResolution 1200 /MonoImageDepth -1 /MonoImageDownsampleThreshold 1.50000 /EncodeMonoImages true /MonoImageFilter /CCITTFaxEncode /MonoImageDict > /AllowPSXObjects false /PDFX1aCheck false /PDFX3Check false /PDFXCompliantPDFOnly false /PDFXNoTrimBoxError true /PDFXTrimBoxToMediaBoxOffset [ 0.00000 0.00000 0.00000 0.00000 ] /PDFXSetBleedBoxToMediaBox true /PDFXBleedBoxToTrimBoxOffset [ 0.00000 0.00000 0.00000 0.00000 ] /PDFXOutputIntentProfile () /PDFXOutputCondition () /PDFXRegistryName (http://www.color.org) /PDFXTrapped /Unknown

    /Description >>> setdistillerparams> setpagedevice