26
Fecht und Sport Club Bochum 2000 e. V. Vorsitzender Gunter Dünhölter Fahrenheitstraße 40 44879 Bochum Kooperationspartner: Förderer:

Fecht und Sport Club Bochum 2000 e. V. Vorsitzender Gunter … · 2009. 11. 18. · Dr. Ruer-Platz konnte der FSC Bochum starkes Interesse für die Randsportart in der Bochumer Öffentlichkeit

  • Upload
    others

  • View
    4

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • Fecht und Sport Club Bochum 2000 e. V.Vorsitzender Gunter Dünhölter

    Fahrenheitstraße 4044879 Bochum

    Kooperationspartner:Förderer:

  • Jahresrückblick 2005

    Zusammengestellt von Sportwart Dieter Schmitz

  • FSC Bochum mit Jahr 2005 äußerst zufriedenVorstand mit erneut positivem Jahresrückblick

    Der Vorstand des Fecht und Sport Club Bochum 2000 e. V. kann mit dem ablaufenden Jahr erneut sehr zufrieden sein. Das Jahr hat die Erwartungen und auch die Bilanz des Vorjahres weit übertroffen.

    Nachdem im vergangenen Jahr der Knoten beim FSC Bochum geplatzt zu sein schien und die Mitgliederzahlen sowie die finanzielle Lage des Vereins konsolidiert werden konnten, gelang es durch die unermüdliche Vorstandsarbeit und das große Engagement der jugendlichen Mitglieder und ihrer Eltern im Jahr 2005 die Mitgliederzahlen erheblich zu steigern und mit Fechtunterricht in der Nachmittags-betreuung an Offenen Ganztags-Grundschule einen neuen Tätigkeitsbereich zu begründen.

    Neben der schon traditionellen Nachbarschaftshilfe für die FSG Ruhr Wattenscheid bei ihren beiden großen internationalen Turnierveranstaltungen gelang es dem FSC Bochum im Jahre seines Mini-Jubiläums mit dem Sparda-Bank West-Mannschaftsturnier für Jugendmannschaften erstmals eine eigene Turnierveranstaltung auf die Beine zustellen. Die gelungene Premierenveranstaltung, für die mit der Sparda-Bank West e. G, gleich ein Titelsponsor geworben werden konnte, macht Mut weitere eigene Veranstaltungen folgen zu lassen.

  • Für seine Beteiligung am Bochumer Festival des Sports im September wurde dem FSC-Vorstand großes Lob seitens des Orga-Teams zuteil. Am Schulsporttag im Schulzentrum an der Wiemelhauser Straße konnten 4 Stunden lang die Schüler ununterbrochen selbst einige Treffer ausfechten. Auch mit den Vorführungen auf dem Dr. Ruer-Platz konnte der FSC Bochum starkes Interesse für die Randsportart in der Bochumer Öffentlichkeit erwecken.

    Neben der guten fechterischen Ausbildung seiner Mitglieder legt der FSC-Vorstand aber auch großen Wert auf die Ausbildung des Trainer- und Kampfrichterteams. In 2005 konnte auch hier erstmals eigener Nachwuchs präsentiert werden. Philipp Rogmann hat im Februar die für Turniere auf Landesebene erforderliche Lizenz als Kampfrichter erworben.

    Im Herbst 2005 absolvierte die erfolgreiche Juniorenfechterin Anja Fischedick die Ausbildung zur C-Trainerin erfolgreich und verstärkt damit das bisherige Trainerteam mit Dieter Schmitz (A-Trainer) und Anna Dünhölter (B-Trainer). Die beiden verfügen zusätzlich über eine nationale Kampfrichterlizenz und wurden auch in 2005 vom Landesverband bei mehreren Deutschen Meisterschaften als Kampfrichter eingesetzt.

  • Die in 2004 begonnene konsequente Nachwuchssichtung in Grundschulen hat in 2005 auch schon erste sportliche Erfolge gezeigt. Das herausragende Turnierergebnis gelang hier den Brüdern Henry und Jonas Kroll. Die beiden wurden im Jahrgang 1994 bzw. 1996 Stadtmeister. Der Jahrgang 1996 wurde zusätzlich mit Vitali Borissov auf Platz 2 und Kai Miele auf Platz 4 eindeutig vom FSC Bochum dominiert.

    Der jungen FSC-Schülermannschaft gelang es von allen ihren drei Turnierteilnahmen Medaillen mit nach Hause zu bringen:

    1. Platz beim Bottroper NikolausturnierJonas Kroll, Kai Miele, Vitali Borissov, Paulo Rosas

    2. Platz beim Hagener-MannschaftsturnierHenry und Jonas Kroll, Vitali Borissov

    3. Platz beim Sparda-Bank West-MannschaftsturnierJonas Kroll, Kai Miele, Vitali Borissov,

    Außerdem gelang es Jonas Kroll beim stark besetzten Jeugdcup Herckenrode seinen Turniersieg aus dem Vorjahr zu wiederholen.

  • Auch aus dem Projekt Sport im Ganztag verspricht sich der Verein positive Effekte für die Nachwuchs-entwicklung. Im Rahmen der Nachmittagsbetreuung leiten FSC-Trainer in der Don-Bosco-Schule, der Friederikaschuleund der Mühlenbachschule Fecht-AG´s. In den Herbstferien 2005 erteilte der Verein im Rahmen der Ferienbetreuung insgesamt 40 Kindern der Köllerholzschule Fechtunterricht.Dieses Konzept soll in 2006 noch weiter ausgebaut werden. Beispielsweise wird in der Don-Bosco-Schule in 2006 neben der Anfängergruppe auch noch eine Fortgeschrittenengruppe eingerichtet.

    Wie mittlerweile schon gute Tradition wurde auch in 2005 die Saison mit einem mittlerweile zu einem Sport- und Erlebniswochenende ausgeweiteten Sommerfest und das Jahr mit dem Nikolausturnier, zu dem erstmals auch Kinder aus den OGGS-Fecht-AG´s eingeladen waren, feierlich ausklingen gelassen.Kinder aus insgesamt 3 Ganztagsgrundschulen waren neben dem eigenen Nachwuchs am diesjährigen Nikolausturnier mit ca. 30 Teilnehmern beteiligt und zeigten sehr zur Freude ihrer Eltern ein teilweise bereits beachtliches Können. Vor einem Schaukampf der beiden FSC-TrainerinnenAnna Dünhölter, 29. der Deutschen Rangliste, und Anja Fischedick, 31. der Deutschen Junioren-Rangliste, wurden den jungen Teilnehmern und den Zuschauern die Regeln des Florettfechtens anschaulich erklärt.

  • Einrichtung der ersten Fecht-AG in der Nachmittagsbetreung einer Ganztagsschule

    im Februar 2005

  • Erfolgreiche Kampfrichterprüfung

    im Februar 2005

    Neuer Kampfrichter des Westfälischen Fechterbundes: Philipp Rogmann

  • Turnierreifeprüfung im Juni 2005

    Die Turnierreifeprüfung bestanden haben v. l. n. r.: Florian Kothe-Marxmeier, Marcel Maul, Kai Miele, Vitali Borissov, Maurice Maul, Isabel Reichelt und Hanna Kantus

  • Sport- und Erlebniswochenende

    2./3. Juli 2005

  • Beteiligung am Projekt Sport im Ganztag

    Fechten in der Nachmittagsbetreuung

    im Schuljahr 2005/2006

    Friederika-Grundschule

    Fechten in der Ferienbetreuung Herbst 2005

  • Festival des Sports

    2.-4 September 2005

    Schulsporttag

  • Festival des Sports

    2.-4 September 2005

    Schulsporttag

  • Festival des Sports

    2.-4 September 2005

    Fechten auf dem Dr. Ruer-Platz

  • Sparda-Bank West-Mannschaftsturniers

    17./18. September 2005

    Vorstellung der Ehrenpreis in der Dortmunder Geschäftsstelle der Sparda-Bank West e. G.

    v. l. n. r. FSC-Sportwart und Turnierleiter Dieter Schmitz und Dortmunder Sparda-Bank Geschäftstellenleiter Patrick Gundelach

  • Sparda-Bank West-Mannschaftsturniers

    17./18. September 2005

  • Sparda-Bank West-Mannschaftsturnier

    17./18. September 2005

  • Stadtmeisterschaften am 16. Oktober 2005

    FSC-Stadtmeister v. l. n. r:

    Henry (1994) und Jonas Kroll (1996)

  • Stadtmeisterschaften am 16. Oktober 2005

    Siegerehrung im Jahrgang 1996::

    Mitte Stadtmeister Jonas Kroll

    rechts Vize-Meister Vitali Borissov

    Nicht auf dem Bild Kai Miele, Platz 4

  • Hagener Mannschaftsturnier

    am 22. Oktober 2005

    Siegerehrung der Florettmannschaften:

    2. Platz FSC Bochum mit v. l. n. r.

    Jonas und Henry Kroll sowie Vitali Borissov

  • Jeugdcup Herckenrode in Hasselt

    6. November 2005

    Turniersieg erfolgreich verteidigt: Jonas Kroll

  • Neue C-Trainerin des Deutschen Fechter-Bundes

    Anja Fischedick

  • 1. Bottroper Nikolausturnier

    3. Dezember 2005

    Siegreiche FSC-Mannschaft v. l. n. r.:

    Kai Miele, Vitali Borissov, Paulo Rosas, Jonas Kroll

  • Nikolausturnier

    10. Dezember 2005

  • Nikolausturnier

    10. Dezember 2005

  • Nikolausturnier

    10. Dezember 2005