7
Seite 1 © E-Learning-Kompetenzzentrum der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Lernplattform Feedback Didaktischer Kommentar Die Aktivität „Feedback“ ermöglicht die freie Definition von Umfragen und Evaluationen. Im Gegensatz zur Aktivität „Umfrage“ können hier die Fragen selbst formuliert werden. Die Antworten können anonym erfolgen und sind u. U. auch für die Lehrkraft nicht einsehbar. Ihnen stehen verschiedene Fragetypen zur Verfügung: Captcha, zwei Versionen von Multiple Choice, Numerische Antwort und verschiedene Eingabefelder. Je nach Ihrer didaktischen Intention können Sie hier wählen. Die Fragety- pen im Einzelnen: Captcha Dieses spezielle Eingabefeld soll sicherstellen, dass eine reale Person den Fragebogen ausfüllt (und kein automati- sches Spammingprogramm). Der Kursteilnehmer muss eine angezeigte Zeichenkombination in das Captcha-Feld ein- geben. Normalerweise benötigen Sie diesen Fragetyp für Schulzwecke nicht. Multiple Choice Bei diesem Fragetyp geben Sie mehrere Antwortoptionen vor. Sie können zwischen drei verschiedenen Anzeigeop- tionen wählen: Single Choice – Radiobutton neben den einzelnen Antworten wird eine Checkbox angezeigt, von denen der Teil- nehmer, der den Feedbackbogen ausfüllt, eine markiert werden kann; Multiple Choice – mehrere Antworten neben den einzelnen Antworten wird eine Checkbox angezeigt, von denen mehrere markiert werden können; Dropdown-Liste die möglichen Antworten werden in Form eines Auswahlmenüs angezeigt, aus dem man eine zu- treffende Antwort auswählen muss. Multiple Choice (skaliert) Dieser Fragetyp ähnelt der obigen Multiple-Choice-Frage mit Dropdown-Liste, mit dem Unterschied, dass hinter jeder möglichen Antwort eine Zahl steht. Diese Zahl ermöglicht eine “Mittelwertberechnung”. Beispiel: Angenommen, Sie haben die Frage Wie hat es Ihnen in der Gruppe gefallen? mit den Antwortoptionen: Ich fand’s klasse! Ich fand’s gut. Es war OK. Mir hat es nicht gefallen. Ich fand’s schrecklich! Um hier Tendenzen oder auch einen Mittelwert erkennen zu können, sollten die Angaben mit Zahlen versehen wer- den. Die Antwortoptionen geben Sie dann so an: [5] – Ich fand’s klasse! [4] – Ich fand’s gut. [3] – Es war OK. [2] – Mir hat es nicht gefallen. [1] – Ich fand’s schrecklich!

Feedback - mebisfortbildung.alp.dillingen.de · nehmer, der den Feedbackbogen ausfüllt, ... • Ich fand’s klasse! • Ich fand’s gut. • Es war OK. • Mir hat es nicht gefallen

  • Upload
    doliem

  • View
    212

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Seite 1© E-Learning-Kompetenzzentrum der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung

Lernplattform

Feedback

Didaktischer Kommentar

Die Aktivität „Feedback“ ermöglicht die freie Definition von Umfragen und Evaluationen. Im Gegensatz zur Aktivität „Umfrage“ können hier die Fragen selbst formuliert werden. Die Antworten können anonym erfolgen und sind u. U. auch für die Lehrkraft nicht einsehbar.

Ihnen stehen verschiedene Fragetypen zur Verfügung: Captcha, zwei Versionen von Multiple Choice, Numerische Antwort und verschiedene Eingabefelder. Je nach Ihrer didaktischen Intention können Sie hier wählen. Die Fragety-pen im Einzelnen:

CaptchaDieses spezielle Eingabefeld soll sicherstellen, dass eine reale Person den Fragebogen ausfüllt (und kein automati-sches Spammingprogramm). Der Kursteilnehmer muss eine angezeigte Zeichenkombination in das Captcha-Feld ein-geben. Normalerweise benötigen Sie diesen Fragetyp für Schulzwecke nicht.

Multiple ChoiceBei diesem Fragetyp geben Sie mehrere Antwortoptionen vor. Sie können zwischen drei verschiedenen Anzeigeop-tionen wählen:

Single Choice – Radiobutton – neben den einzelnen Antworten wird eine Checkbox angezeigt, von denen der Teil-nehmer, der den Feedbackbogen ausfüllt, eine markiert werden kann;

Multiple Choice – mehrere Antworten – neben den einzelnen Antworten wird eine Checkbox angezeigt, von denen mehrere markiert werden können;

Dropdown-Liste – die möglichen Antworten werden in Form eines Auswahlmenüs angezeigt, aus dem man eine zu-treffende Antwort auswählen muss.

Multiple Choice (skaliert)Dieser Fragetyp ähnelt der obigen Multiple-Choice-Frage mit Dropdown-Liste, mit dem Unterschied, dass hinter jeder möglichen Antwort eine Zahl steht. Diese Zahl ermöglicht eine “Mittelwertberechnung”.

Beispiel: Angenommen, Sie haben die Frage Wie hat es Ihnen in der Gruppe gefallen? mit den Antwortoptionen:

• Ich fand’s klasse! • Ich fand’s gut. • Es war OK. • Mir hat es nicht gefallen. • Ich fand’s schrecklich!

Um hier Tendenzen oder auch einen Mittelwert erkennen zu können, sollten die Angaben mit Zahlen versehen wer-den. Die Antwortoptionen geben Sie dann so an:

[5] – Ich fand’s klasse! [4] – Ich fand’s gut. [3] – Es war OK. [2] – Mir hat es nicht gefallen. [1] – Ich fand’s schrecklich!

Seite 2 © E-Learning-Kompetenzzentrum der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung

Lernplattform

Numerische AntwortBei diesem Fragetyp wird eine Zahl als Antwort erwarten. Optional können Sie einen Bereich angeben, aus dem die Antwortzahl angegeben werden soll. Z.B. Wie viele Haustiere (0-10) haben Sie?

EingabebereichHiermit legen Sie einen Textbereich an, in den der Teilnehmer eine Antwort als Freitext eintragen kann. Die Größe des Textbereichs bestimmen Sie durch Angabe der Zeilen- und Spaltenzahl.

EingabezeileHiermit legen Sie durch Angabe der Zeichenzahl eine Eingabezeile fest, in den der Kursteilnehmer eine kurze Ant-wort eintragen kann.

Weitere ElementeTextfeld – Sie verwenden dieses Element, wenn Sie zwischen zwei Fragen einen Text zur Erklärung oder Information einfügen wollen. Auf diese Weise können Sie einen Feedbackbogen strukturieren, in Abschnitte untergliedern usw.

Seitenumbruch einfügen Information – mit diesem Element wird der Feedbackbogen um ein zusätzliches Informationsfeld ergänzt. Das kann sein:

Kurs – Angabe des Kurses, zu dem der Feedbackbogen gehört Kurs – Angabe des Kursbereichs, zu dem der Feedbackbogen gehört Antwortzeit – Wann wurde der Feedbackbogen ausgefüllt.

Mit der Möglichkeit, Feedback-Vorlagen zu erstellen, können sie Feedbackmusterbögen erstellen, die bei anderen Feedback-Aktivitäten wieder einsetzbar sind.

Einsatzszenarien:

• Abfrage von Einstellungen der Lernenden vor und nach Kursen Verbesserung des eigenen Kurses, eigener Lehrmethoden Meinungsumfragen zu beliebigen Themen

• Gastbefragungen: Wenn Sie auf der Startseite Ihrer Moodle-Site ein anonymes Feedback einrichten, dann können Sie Meinungsumfragen zu beliebigen Themen durchführen. Z.B. können Sie die Eltern Ihrer Schü-ler zur Schulpolitik, zum Mensaessen usw. befragen, ohne dass sie sich in Moodle anmelden müssen oder ein Nutzerkonto benötigen.

• Anti-Mobbing-Anzeigen: Teilnehmer können anonym Hinweise zu Mobbing-Fällen abgeben

• Auswahl von Kursthemen für kommende Schuljahre

Seite 3© E-Learning-Kompetenzzentrum der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung

Lernplattform

Übersicht

Grundeinträge

Zeitsteuerung

Feedback-Einstellungen

Nach der Abgabe

Weitere Moduleinstellungen Bedingte Verfügbarkeit Aktivitätsabschluss, Speichern der Eingaben

Alle Einstellungen für die Punkte 5 – 7 finden Sie im Tutorial Grundlagen, außer den spezifischen Ein-stellungen für diese Aktivität.

Seite 4 © E-Learning-Kompetenzzentrum der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung

Lernplattform Feedback

Beschreibung

Schalten Sie die Bearbeitung ein und klicken Sie auf den Link Material oder Aktivität anlegen. Im Fenster klicken Sie in den Kreis vor Feedback und schließen das Fenster mit Hin-zufügen.

Grundeinträge

Geben Sie einen Namen für das Feed-back und eine Beschreibung ein. Bei-des sind Pflichtfelder.

In der Beschreibung geben Sie den Teilnehmern eine kurze Anleitung zur Bedienung des Feedbacks. Auch Ab-gabetermine und Ähnliches können Sie in die Beschreibung einfügen.

Seite 5© E-Learning-Kompetenzzentrum der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung

Lernplattform Feedback

Zeitsteuerung

Geben Sie den Zeitraum ein, innerhalb dessen eine Feedback abgegeben werden kann. Legen Sie Start- und Enddatum mit den Auswahlfenstern fest. Klicken Sie in die Felder, um die Auswahlfenster zu aktivieren.

Stellen Sie kein Datum ein, dann kann zeitlich unbeschränkt ein Feed-back abgegeben werden.

Feedback-Einstellungen

Legen Sie fest, ob die Teilnehmer na-mentlich ihr Feedback abgeben sol-len oder anonym. Öffnen Sie das Aus-wahlfenster und wählen Sie aus.

Soll nach der Abgabe des Feedbacks den Teilnehmern eine Analyse ange-zeigt werden, dann wählen Sie im Auswahlfenster die Option Ja. Möch-ten Sie dies nicht, lassen Sie die Op-tion Nein.

Aktivieren Sie die Option Ja bei E-Mail-Mitteilung senden, dann erhält der mebis-Koordinator nach jedem Feed-back eine E-Mail.

Seite 6 © E-Learning-Kompetenzzentrum der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung

Lernplattform Feedback

Setzen Sie die Option bei Mehrfache Abgabe auf Ja, dann können die Teil-nehmer bei der Option Anonyme Ab-gabe mehrfach ihr Feedback abge-ben.

Ist die Option Automatische Num-merierung im Auswahlfenster mit Ja eingestellt, dann werden im Feed-backbogen die einzelnen Fragen au-tomatisch nummeriert.

Nach der Abgabe

In das Fenster können Sie einen Text für die Teilnehmer eingeben, der nach der Abgabe des Feedbacks auf einer neuen Seite erscheint. Sie kön-nen sich dort z. B. für das Ausfüllen des Bogens bedanken oder weitere Arbeitsschritte beschreiben, die die Schüler ausführen sollen.

Geben die Schüler ihren Feedbackbo-gen ab, erscheint eine Seite mit einer Schaltfläche Weiter. Klicken die Teil-nehmer darauf, werden Sie zur Kurs-seite zurück geleitet.

Sollen die Schüler dagegen auf eine andere Seite geleitet werden, dann geben Sie die URL der Seite in das Feld ein.

Seite 7© E-Learning-Kompetenzzentrum der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung

Lernplattform Feedback

Spezifische Einstellungen beim Aktivitätsabschluss

An den Abschluss der Aktivität kön-nen Sie bis zu zwei Bedingungen knüpfen.

Reicht es, wenn die Schüler die Ak-tivität nur einmal anklicken, aber kein Feedback abgeben, dann wäh-len Sie die erste Option Teilnehmer/innen müssen die Aktivität gesehen haben,...

Sollen die Schüler dagegen ein Feed-back abgeben, bevor diese Aktivität abgeschlossen werden kann, dann setzen Sie bei der zweiten Option ein Häkchen.

Sie können auch beide Optionen wählen.