22

Filmpädagogische Begleitmaterialien - wiesbaden.de · Die Handlung Ein Delfin soll in den nahe gelegenen Ententeich ziehent? Wie großartig Der elfährige Mati und sein fünfähriger

Embed Size (px)

Citation preview

Filmpädagogische Begleitmaterialien

MATTI UND SAMI

UND DIE DREI GRÖSSTEN FEHLER DES UNIVERSUMS

Deutschland/Finnland 2018, 94 Min.Kinostart: 19. April 2018, Universum Film

Regie Stefan WesterwelleDrehbuch Stefan Westerwelle, Ingo Schünemann,

nach dem gleichnamigen Roman von Salah NaouraKamera Julia DaschnerSchnit Martin MenzelMusik Timo HietalaProduzenten Philipp Budweg, Jussi RantamäkiDarsteller/innen Mikke Rasch (Matii, Nick Holaschke (Samii, Sabine Timoteo

(Annetei, Tommi Korpela (Suloi, Roy Peter Liink (Kurti u. a.

FSK ohne AltersbeschränkungPädagogische Altersempfehlung ab 9 Jahren; ab 3. KlasseThemen Familie, Kinder und Erwachsene, Liügen, Träume, LiiteraturadaptionAnknüpfungspunkte für Schulfächer Deutsch, Ethik/Religion, Kunst

Impressum

Herausgeber: Bildnachweise: Text und Konzept:Universum Film GmbHNeumarkter Str. 2881673 München

www.universumfilm.de

Universum Film GmbH (Filmbilderi, Verlagsgruppe Beltz/Gulliver (Titelbild Romani

Stefan [email protected]

2

Wenn das Universum durcheinander gerät.

Wenn das Universum durcheinander gerät, können schreckliche Dinge passieren. Die Planeten können aus ihren Umlaufbahnen fliegen und zusammenprallen. Andere verschwinden im weiten All. Und am Ende könnte sogar die Sonne ausgehen. Und das ist gar nicht so einfach, die Sonne wieder anzuzünden.

Matiin MATTI UND SAMI UND DIE DREI GRÖSSTEN FEHLiER DES UNIVERSUMS

Drei Liügen bringen nach und nach die Welt des elfährigen Mati in Schieflage und sorgen für große Entäuschung. Warum nur lügen die Erwachsenen so oft? Doch dann erkennt Mati, dass er ja selbst dem Universum ein wenig unter die Arme greifen kann, damit alles wieder ins Liot kommt. Das Problem ist nur:Mit einem gefälschten Brief, der seinen Eltern ein Haus am See in Finnland verspricht, imitiert Mati nicht nur das Verhalten der Erwachsenen, sondern geht auch noch zu weit. Eine Kete von Ereignissen wird in Gang gesetzt, die kaum noch zu stoppen ist und Mati immer mehr in Bedrängnis bringt.

Auf Augenhöhe des jungen Protagonisten und überaus humorvoll erzählt Stefan Westerwelle in seiner Adaption des preisgekrönten gleichnamigen Kinderromans von Salah Naoura von verlockenden Liügenmärchen und ernüchternden Wahrheiten, die eine Familie in einer schwierigen Liage aber dennoch auf wundersame Weise wieder zusammenschweißen. Überraschend melancholisch ist der Film dabei trotz allen Humors manchmal geworden und bewegt sich so zwischen realistischer Alltagsgeschichte und zugespitzter Komik.

MATTI UND SAMI UND DIE DREI GRÖSSTEN FEHLiER DES UNIVERSUMS eignet sich insbesondere für Schüler/innen ab der 3. Jahrgangsstufe und für die Fächer Deutsch, Ethik/Religion und Kunst. Familienbeziehungen lassen sich anhand des Films ebenso im Unterricht aufgreifen wie Liügen aller Art und deren Folgen, das Aufwachsen zwischen zwei Kulturen (der Protagonist ist Halbfinnei oder das Verhältnis von Eltern und Kindern.

Aufbau und Ziel dieser Begleitmaterialien

Diese Begleitmaterialien geben Anregungen, wie MATTI UND SAMI UND DIE DREI GRÖSSTEN FEHLiER DES UNIVERSUMS im Schulunterricht eingesetzt werden kann. Eine inhaltliche Auseinandersetzung ist dabei ebenso wichtig wie eine Beschäfigung mit der filmischen Gestaltung, durch die die Wahrnehmung sensibilisiert werden soll.

Auf eine Wiedergabe des Handlungsverlaufs folgt eine Darstellung ausgewählter Themen des Films. Diese werden mit Unterrichtsvorschlägen und einem Ausblick auf Arbeitsbläter verbunden, die im Unterricht als Kopiervorlagen verwendet und vor beziehungsweise nach dem Kinobesuch bearbeitet werden können. Anregungen zur Liösung finden Sie im ersten Teil des Schulmaterials. Auf eine ausgearbeitete Musterlösung wird jedoch bewusst verzichtet, um die Auseinandersetzung mit dem Film nicht auf eine einzige vorgegebene Interpretation einzuschränken.

Es ist nicht notwendig, die Unterrichtsvorschläge oder Arbeitsbläter vollständig und chronologisch zu bearbeiten. Wählen Sie vielmehr solche Aufgaben aus, die Ihnen für die Arbeit mit Ihren Schülern/innen und für den gegebenen Zeitrahmen sinnvoll erscheinen und modifizieren Sie diese gegebenenfalls, damit sie sich in Ihren Unterricht optimal einfügen.

3

Die HandlungEin Delfin soll in den nahe gelegenen Ententeich ziehent? Wie großartig Der elfährige Mati und sein fünfähriger Bruder Sami sind begeistert – und umso entäuschter, als sich alles als Liüge entpuppt. Ein Aprilscherz, den ein Erwachsener wohl sehr komisch fand, Matis Universum jedoch ziemlich ins Wanken bringt. Warum nur machen sich Erwachsene einen Spaß daraus, solche Unwahrheiten zu erfindent? Noch schlimmer wird es, als Matis Muter ihm eher nebenbei erzählt, dass seine Eltern in Wahrheit kein Geld für Tiere in Not spenden und das vor Jahren nur erfunden haten, um den traurigen Mati zu beruhigen.

Mati ist außer sich. Schon wieder haben die Erwachsenen gelogen. Ob er selbst dazu beitragen kann, diesebeiden Fehler des Universums wieder zu korrigierent? Indem er gemeinsam mit seinem Bruder einen Spielzeugdelfin im Ententeich aussetzt, kann der erste Fehler berichtigt werden. Und mit dem angesparten Geld aus dem „Pizzaglas“ der Eltern in der Küche können die einbehaltenen Spenden für die Tiere in Not wieder gutgemacht werden.

Nun scheint wieder alles im Liot zu sein. Und es wird noch besser. Als Matis Onkel Jussi aus Finnland zu Besuch ist und erzählt, dass er nun eine Holzfabrik übernommen habe, bricht auch Matis Vater Sulo sein Schweigen. Auch er hat eine Überraschung für die Familie. Er habe einen neuen Job bei einem Computerspielehersteller in der Schweiz bekommen und schon bald könne die Familie dorthin ziehen, in ein schönes Haus am See. Matis Muter ist überglücklich. Es klingt wie ein Traum. Sulo müsste nicht länger als Busfahrer im Hamburg arbeiten, sondern häte seinen Traumberuf. Annete könnte sich endlich eine neue Stelle suchen. Endlich raus aus der Wohnung, die für die vierköpfige Familie viel zu klein ist. Und dann noch ein Haus an einem so wundervollen Ort In der Schule berichtet Mati schon stolz von den anstehenden Änderungen in seinem Lieben. Doch dann kommt die bitere Ernüchterung. Das Haus am See entpuppt sich als Liüge von Sulo, weil dieser nicht hinter seinem Bruder zurückstehen wollte.

Für Mati stellt dies den driten großen Fehler des Universums dar. Aber wenn sich die ersten beiden bereits korrigieren ließen, so muss sich doch auch dieses Mal etwas machen lassen. Mit Geld, das er von seinem Vater als Wiedergutmachung für die Spenden-Liüge bekommt, nimmt Mati kurzerhand heimlich dank der Hilfe von Onkel Kurt an einer Verlosung teil. Nichts geringeres als ein Haus am See in Finnland kann dabei gewonnen werden. Doch weil es zu lange dauert, bis der Gewinner ermitelt wird, muss Mati dem Universum weiter auf die Sprünge helfen. Gemeinsam mit seinem Freund Turo und dessen älterem Bruder Jari meldet er seinen Papa für einen zweiwöchigen Hausmeisterposten in Finnland während der Sommerferien an. So häte die Familie zumindest für kurze Zeit schon einmal ein Haus in Finnland. Nun müsste Mati seinem Vater nur noch erklären, was er für ihn geplant hat. Aber anstat die Wahrheit zu sagen, heckt Mati einen weiteren Plan aus. Mit Schere, Kleber und Kopierer bastelt er kurzerhand eine gefälschte Gewinnbenachrichtigung über das Haus am See in Finnland.

Matis Eltern können ihr Glück nicht fassen, als sie den Brief in den Händen halten. Schon lange hat Mati seine Eltern nicht mehr so fröhlich und ausgelassen gesehen. Ein Haus in Finnland Als Sulo sogleich beginnt, die Wohnung auszumisten – das alte Zeug braucht ja nun niemand mehr – und beide Eltern ihre Arbeit kündigen, fühlt Mati sich zunehmend schlechter. Weil alle so glücklich sind, traut er sich erst recht nicht mehr, die Wahrheit zu sagen. Ob das Universum alles von selbst ins Liot bringtt?

In Finnland angekommen bricht Matis Liügengebäude allerdings sehr schnell in sich zusammen. Das auf der Gewinnbenachrichtigung abgebildete Haus erweist sich als bewohnt – und Familie Pekkanen steht auf einmal ohne Dach über dem Kopf da. Wie gut, dass Sulos Bruder Jussi gleich in der Nähe wohnt. Und nochbesser, dass sich dort bald herausstellt, dass auch Jussis Geschichte schlichtweg erstunken und erlogen war.Während die beiden Brüder sich wieder vertragen und aufören, sich mit ihren Angebereien übertrumpfenzu wollen, scheint ein Neuanfang für die Familie in Finnland möglich. Erst recht, als ein Brief eintrudelt, den das Universum geschickt haben muss. Familie Pekkanen hat ein Haus am See in Finnland gewonnen Tatsächlich und ganz ohne Flunkern.

4

Die Figuren

Matti ist elf Jahre alt und ein ebenso nachdenklicher wie gewitzter Junge. Die Welt der Erwachsenen erklärt er sich als perfekt geordnetes Universum, in dem alles seinen Platz hat – und dem man auf die Sprünge helfen muss, falls es einmal in Schieflage gerät. Mati spricht noch kein Finnisch und wünscht sich sehr, einmal das Heimatland seines Vaters kennenzulernen.

Matis jüngerer Bruder Sami ist fünf Jahre alt und geht in den Kindergarten. Wenn etwas nicht so läuf, wie er es sich vorstellt, beginnt er fürchterlich zu weinen. Und wenn er glücklich ist, dann pupst er. Aufgrund seines Namens wird Sami of für türkisch gehalten.

Matis Muter Annette arbeitet als Arzthelferin in einer Praxis, in der sie sich überhaupt nicht wohlfühlt. Die Arbeitsüberlastung übertragt sich auch auf den Familienalltag. Wenn ihr Mann Sulo sich mal wiederin seinem Arbeitszimmer verbunkert, hält sie die Familie zusammen.

Matis Vater Sulo stammt aus Finnland und trit so auf, wie man sich – in Klischees gedacht – einen echten Finnen vorstellt: wortkarg und ein wenig ruppig, aber auch sehr liebenswert und auf seine Art sehr herzlich. Sulo arbeitet als Busfahrer, träumt aber von einer Karriere alsComputerspielentwickler und zieht sich deshalb of in sein Arbeitszimmer zurück, um zu programmieren. Schon seit seiner Kindheit trägt er mit seinem Bruder Jussi Wetkämpfe aus, in denen esnur um eines geht: wer der Bessere ist.

Annetes Bruder Karl ist Taxifahrer und holt Mati of von der Schule ab. Manchmal wird er zum Verbündeten von Mati und hilf ihm, wenn er etwas vor seinen Eltern geheim halten möchte. Manchmal gibt er Mati auch gute Tipps und nimmt die Rolle des weisen Beratersin allen Liebenslagen ein.

Sulos Bruder Jussi und dessen Frau Marja leben in Finnland. Während Marja eher bodenständig ist, liefert sich Jussi auch im Erwachsenenalter noch Wetkämpfe mit seinem älteren Bruder Sulo. Jussis Liüge ist es, die den „driten Fehler des Universums“ indirekt in Gang setzt.

5

Turo ist Matis bester Freund und Halbfinne. Im Gegensatz zu Mati kann er finnisch sprechen und Mati so manchmal bei Übersetzungen helfen. Turos Familie hat ein Ferienhaus in Finnland, in das er Mati gerne einladen würde.

Über die RomanvorlageDer Kinderroman „Mati und Sami und die drei größten Fehler des Universums“ erschien 2011 bei Gulliver (Beltz Verlagsgruppei, wurde unter anderem mit dem Peter Härtling-Preis sowie dem LiUCHS Kinder- und Jugendbuchpreis ausgezeichnet und war 2012 nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis. Seit dem Erfolg von „Mati und Sami“ wird der Autor Salah Naoura fälschlicherweise of für einen Finnen gehalten; in Wirklichkeit jedoch ist Naoura iranischer Abstammung und lebt in Berlin.

Themen und Ausblic auf Arbeitsblätter

Vorbereitung auf den Kinobesuch: Titelbild und Filmpla atWährend Titelbilder von Büchern meist vor allem Stimmungen vermiteln, erzählen Filmplakate of bereitsGeschichten. Die Originalausgabe des „Mati und Sami“-Romans schmückt eine Illustration von Anke Kuhl, die bereits die Absurdität und Komik der Geschichte herausstellt und durch ihre Widersprüche spannend wirkt: Weit nach hinten gebeugt beobachten ein großer und ein kleiner Junge einen Delfin, der über sie springt – während die Szenerie mit dem roten Holzhaus im Hintergrund und den Birken auf den Schauplatz Finnland verweist. Die Gestaltung des Filmplakats lehnt sich an diese Illustration an, stellt die Protagonisten (die sich eben nicht so comichaf verrenken können wie die gezeichneten Figureni jedoch anders dar. Wie auf dem Titelbild des Romans trägt der ältere Junge einen roten Pulli und ein rotes Hemd. Durch die verschränkten Arme und den Blick Richtung Kamera wirkt er selbstbewusst. An seiner Seite lehnt der kleinere Junge, der hier durch eine Taucherbrille und eine Ohrenmütze eher skurril dargestellt wird. Im Hintergrund verweisen ein Birkenwäldchen, ein rotes Holzhaus und ein Elch ebenso auf Finnland. Der Delfin, der im Mitelpunkt des Roman-Titelbilds steht, findet sich auf dem Filmplakat über dem Titelschrifzug und ist damit zwar Bestandteil des Bilds, wirkt aber eher losgelöst von den Figuren, dieauch nicht direkt auf ihn reagieren.

Aufgabenbloc 1: Titelbild und Filmpla at

→ Ein Vergleich von Roman-Titelbild und Filmplakat eignet sich besonders als Einstimmung auf den Kinobesuch. Sollten die Schüler/innen den Roman bereits kennen, lässt sich insbesondere vergleichen, inwiefern das Filmplakat vom Titelbild der Vorlage abweicht (vor allem durch die unterschiedliche Stimmung: Skurriles vs. Alltäglichesi und worauf das Filmplakat den Blick lenkt (die beiden Protagonisten und wie diese zueinander steheni. Sollte weder Roman noch Film bekannt sein, lässt sich mit dieser Aufgabe am besten arbeiten, weil die Schüler/innen dann noch vollkommen frei in ihrer Interpretation der Bilder sind. Es bietetsich an, die Klasse in zwei Gruppen (und gegebenenfalls mehrere Kleingruppeni zu unterteilen, die sich jeweils mit einem Motiv beschäfigen. Fragen lenken den Blick auf ausgewählte Aspekte der Darstellung wie etwa die Farbe der Kleidung, die Darstellung der Figuren, den Delfin oder die Hinweise auf den Schauplatz. Anhand dieser Elemente versuchendie Schüler/innen, eine Handlung für den Roman beziehungsweise den Film zu erfinden und den zu erwartenden Tonfall zu beschreiben.

6

Nach dem Kinobesuch lässt sich rückblickend vergleichen, welche Darstellung besser zur Geschichte gepasst hat und noch einmal genauer unter die Liupe nehmen, welche Handlungselemente bereits in Titelbild und Filmplakat versteckt waren.

Buch und FilmSalah Naouras Roman lässt den elfährigen Mati als Ich-Erzähler aufreten, der dadurch besonders zur Identifikation einlädt, und zeichnet sich vor allem durch seine Mischung aus authentischen Alltagsproblemen und fantasievoller Übertreibung, Komik und Wortwitz aus. Insgesamt ist die Handlung des Romans als lange Rückblende angelegt, die schließlich in die Rahmenhandlung mündet. Einsprengsel finnischer Wörter durchziehen den Roman und werden of nicht übersetzt. Dadurch bleibt die Sichtweise von Mati erhalten, der kein Finnisch spricht.

Die Verfilmung weicht nur wenig von der Liiteraturvorlage ab und übernimmt viele Elemente des Romans. So lässt der Film das Publikum durch einen Voice-Over-Kommentar von Mati direkt an dessen Gedanken teilhaben und greif auch die Struktur der Rückblende nach einem kurzen Prolog auf. Auch was die Handlung angeht, ändert das Drehbuch die Geschichte nur minimal und behält das Figurenpersonal der Vorlage bei. Die bedeutendste Abweichung besteht inhaltlich darin, dass Mati das Lios für das Haus-Gewinnspiel im Film auf eigene Faust kauf. Im Roman hingegen ist es Matis Muter.

Überraschend ist die Stimmung des Films. Trotz farbenfroher Bilder werden viele Szenen durch eine gewisse Schwermut geprägt. MATTI UND SAMI ist nie so ausgelassen, wie man es zunächst erwarten würde, was dem Film trotz seiner komödiantischen Grundhaltung eine schöne Atmosphäre verleiht. Dadurch nimmt der Film die Probleme in Matis Familie sehr ernst, ohne diese jedoch als unüberwindbar darzustellen. Obwohl Matis fünfähriger Bruder Sami (wie bei der Romanvorlagei als zweite Titelfigur genannt wird, spielt dieser auch im Film nur eine geringe Rolle.

Eine Auswahl bemerkenswerter Unterschiede – wobei diese nicht immer die Handlung direkt betrefen, sondern manchmal auch nur Nebensächlichkeiten oder Detaildarstellungen.

Roman FilmMatis Muter kauf das Lios für das Haus-Gewinnspiel. Sie vereinbart mit Mati, dies vor Sulo geheim zu halten.

Sami bringt Mati auf die Idee, ein Haus bei einem Preisausschreiben zu gewinnen. Mati kann Onkel Kurt überreden, das Lios für ihn zu kaufen und damit an dem Gewinnspiel teilzunehmen. Onkel Kurt muss versprechen, dies Matis Eltern nicht zu verraten.

Sulo raucht viel und trinkt, als sein Bruder Jussi zu Gast ist. Mati erzählt sachlich darüber; eine moralisierende Wertung fehlt vollkommen.

Volle Aschenbecher sind auch im Film zu sehen; dasexzessive Rauchen von Sulo allerdings wird weit weniger betont als im Buch.

Matis Familie wohnt in Frankfurt/Main. Matis Familie wohnt in HamburgMatis Vorstellung über die Ordnung des Universums wird durch ein großes Planeten-Mobile über seinem Bet bildlich dargestellt und veranschaulicht seine Gedanken.Sami erhält eine zusätzliche besondere Eigenschaf: Er pupst, wenn er glücklich ist.

7

Nachdem Mati mit seiner Familie dank Jussis Hilfe in Finnland untergekommen ist, folgt eine Wiedergabe mehrerer E-Mails von Mati und Turo, durch die der weitere Verlauf der Geschichte – unter anderem der Hausgewinn – indirekt erzählt wird.

Der Brief mit der Gewinnbenachrichtigung erreicht Matis Familie sofort. Auf den Zeitsprung aus dem Roman wird verzichtet.

Aufgabenbloc 2: Buch und Film

→ Der Aufgabenblock setzt zunächst an den „Bildern im Kopf“ an und richtet sich an die Schüler/innen, die bereits das Buch gelesen haben. Sie beschreiben knapp, wie sie sich die Figuren vorstellen und fertigen eine Zeichnung zu einer ausgewählten Figur an. Nach dem Kinobesuch bewerten sie, welche Figur aus dem Film sie besonders mochten (oder nichti, welche Passage aus dem Buch sie sich anders vorgestellt häten und welche Filmszene ihnen besonders gut gefallen hat. In einem letzten Schrit vergleichen die Schüler/innen die Handlung von Roman und Verfilmung. Wichtig ist in diesem Zusammenhang, Liiteratur und Filmadaption nicht gegeneinander auszuspielen oder gar die Verfilmung als grundsätzlich „minderwertiger“ zu betrachten. Statdessen sollte erkannt werden, dass jede Darstellungsform ihre Stärken hat und es spannend zu sehen ist, wie sich eine bekannte Geschichte durch kleine Abweichungen verändern kann.

Lügen und GeheimnisseLiügen unterschiedlichster Art und deren Folgen sind ein zentraler Bestandteil der Handlung von MATTI UND SAMI. Dabei nimmt der Film keineswegs einen moralisierenden Standpunkt ein, sondern behandelt sein Thema mit Witz und Humor, der allen Liügenden ihre Würde lässt. Möglich ist das auch deshalb, weil in MATTI UND SAMI nie mit bösen Absichten gelogen wird.

So ist die erste Liüge über die vermeintliche Auswilderung eines Delfins im örtlichen Ententeich als Teil eines Aprilscherzes nicht mehr als ein traditionelles Spiel, durch das niemand zu Schaden kommen soll. AlsMatis Muter später gesteht, dass die Spenden an die Tiere in Not nur so dahingesagt waren, um Mati zu trösten und ihm die Angst zu nehmen, hat dies zwar einen fürsorglichen Hintergrund, wiegt aber bereits schwerer und führt im Film dazu, dass Mati plötzlich auch seinen Eltern misstraut. Die Liüge von Matis Vater um das vermeintliche Haus in der Schweiz wiederum basiert lediglich auf Angeberei und der Angst von Sulo, in Karrierefragen hinter seinem jüngeren Bruder Jussi zurückzustehen. In dieser Liüge spiegelt sich vor allem Sulos Unzufriedenheit mit seiner Liebenssituation. Sulo arbeitet als Busfahrer, wäre aber viel lieber Computerspieleentwickler, er lebt mit seiner Familie in einer viel zu kleinen Wohnung, träumt aber von einem geräumigen Haus. Die Liüge entspricht nur seinem Wunschdenken. Und umso schlimmer ist es, als er die Flunkerei seiner Familie gestehen muss.

Liügen, das begreif schon Mati sehr früh, bringen alles in eine Schieflage – vor allem dann, wenn die Wahrheit ans Liicht kommt und es durch die Liüge zu Entäuschung und Streit kommt. Zum fantastischen Element des Films zählt, dass Mati es sich zur Aufgabe macht, die Welt wieder in Ordnung zu bringen, indem er dafür sorgt, dass das, was versprochen oder erzählt wurde, auch tatsächlich gehalten wird. Mit dem Plastikdelfin schwimmt schließlich doch noch ein Delfin im Dorfeich, Aprilscherz hin oder her. Das gesparte „Pizzageld“ der Eltern dient schließlich wirklich als Spende für bedrohte Tierarten und macht deren Versäumnis wieder gut. Und aus dem Haus am See in der Schweiz wird ein Haus am See in Finnland.

Während die ersten beiden „Korrekturen“ weitgehend ohne Folgen bleiben, wird anhand der Schummelei rund um das Haus in Finnland allerdings deutlich, wie schnell sich Matis Korrekturversuch verselbstständigt. Denn in diesem Fall muss Mati selbst zu einer Liüge greifen und seine Eltern täuschen. Weil er nicht warten kann, bis das Ergebnis der Hausverlosung feststeht, bastelt er selbst eine Gewinnbenachrichtigung und setzt damit Ereignisse in Gang, die er bald nicht mehr unter Kontrolle hat. Noch schlimmer: Weil die Liüge so schöne Folgen hat – die Eltern vertragen sich plötzlich wieder und sind

8

glücklich, es herrscht eine euphorische Aufbruchstimmung – traut sich Mati erst recht nicht mehr, seine Liüge aufzuklären. Die Liügenwelt ist in diesem Moment einfach zu schön, auch wenn Mati zunehmend einmulmiges Gefühl hat und ahnt, dass durch sein Schweigen alles noch schlimmer wird. Je weiter die Handlung fortschreitet, desto spannender wird die Frage, wie Mati als dies wieder in den Grif bekommen möchte.

Aufgabenbloc 3: Lügen und Geheimnisse

→ Der Aufgabenblock regt dazu an, die drei „Fehler des Universums“ sowie Matis Korrekturversuche nachzuerzählen und damit die Handlung des Films zu rekapitulieren. Stehtdabei vor allem auch die Motivation für die Liügen im Mitelpunkt der Auseinandersetzung, solegt die nächste Aufgabe den Schwerpunkt auf die Folgen der Liügen. Zwei Zitate aus dem Film sowie Impulsfragen dienen als Ausgangspunkt, um sich damit zu beschäfigen, was Mati, Matis Muter und Onkel Kurt über das Liügen denken und wie schwierig es ist, eine Liüge einzugestehen.

Der Film findet dabei schöne Bilder, um Matis Gefühle darzustellen – von seiner großen Entäuschung, als ihm bewusst wird, dass er (von Erwachsenen, die er eigentlich für verlässlich hielti angelogen wurde, bis hin zu seiner schwierigen Situation, als seine Hausgewinn-Liüge aus dem Ruder läuf. Anhand von vier Standfotos aus dem Film beschreiben die Schüler/innen, wie es Mati jeweils geht und was er empfindet. Ein wiederkehrendes Motiv ist dabei die Darstellung von Enge. Klein und hilflos wirkt Mati im Erdgeschoss des Treppenhauses, in dem er aus der Vogelperspektive gezeigt wird – zu einem Zeitpunkt, als er seinen Eltern längst nicht mehr sagen kann, dass der Gewinner des Preisausschreibens noch gar nicht feststeht. Dass Mati durch seine Liüge keinen Bewegungsspielraum mehr hat, zeigt auch das Bild aus dem Bus: Wir sehen Mati am Fenster eingepfercht neben einem korpulenten Erwachsenen.

Sprichwörter und Redewendungen rund ums Liügen runden den Aufgabenblock ab. Die Schüler/innen erklären die Bedeutung ausgewählter Sprichwörter (wie „Liügen haben kurze Beine“i, Redewendungen (wie „lügen wie gedruckt“i oder Weisheiten aus dem Film (Onkel Kurt: „Liügen wachsen schneller als Bambuspflanzen.“i und stellen diese danach in Beziehung zur Handlung des Films.

Unterrichtsvorschlag: Sie haben gewonnnen!

→ Weil Mati nicht länger auf die Gewinnbenachrichtigung des Preisausschreibens warten kann,bastelt er kurzerhand selbst eine. Mit Schere, Kleber und Kopierer kombiniert er drei unterschiedliche Motive (einen Werbeflyer, ein Ferienhausprospekt und eine Stellenanzeigei so, dass daraus etwas Neues entsteht. Dieses Vorgehen imitieren die Schüler/innen. Nach demMoto „Sie haben gewonnen “ basteln sie mit unterschiedlichen Werbeanzeigen oder Ausschniten aus Zeitungen und Zeitschrifen eine neue Gewinnbenachrichtigung. Diese muss nicht unbedingt realistisch wirken. Wichtig ist vor allem die Erkenntnis, wie sich die unterschiedlichen Elemente durch die Collage in ihrer Bedeutung verändern.

Unterrichtsvorschlag: Darf man lügen?

→ Für ein Unterrichtsgespräch bietet sich auch die Impulsfrage an, ob (oder wanni man eigentlich lügen darf. So können die Schüler/innen über unterschiedliche Arten von Liügen nachdenken: Liügen, die nur egoistischen Zwecken dienen, Liügen, die gut gemeint sind und auf Traditionen beruhen (wie etwa bei Aprilscherzen, beim Osterhasen, Christkind oder Nikolausi oder Liügen, durch die jemand geschützt werden soll.

9

Eine ganz normale FamilieWie die Romanvorlage lebt MATTI UND SAMI auch von seinen Zuspitzungen und humorvollen Übertreibungen. So entspricht etwa Sulo geradezu dem Klischeebild des wortkargen, trinkfesten Finnen. Und auch die bunte Ausstatung verleiht dem Film auf den ersten Blick eine etwas märchenhafe Ausstrahlung. Doch hinter diesen Oberflächlichkeiten verbirgt sich eine durch und durch realitätsnahe Darstellung einer modernen Familie. Matis Familie ist nicht reich. Sie wohnt in einer kleinen Wohnung, beide Eltern sind berufstätig (und träumen von einem anderen Jobi, und zwischen den Eltern gibt es of Streit, in dem sich die Arbeitsbelastung und die Geldsorgen spiegeln. All dies prägt den Alltag von Mati – ohne dass MATTI UND SAMI dadurch zum „Problemfilm“ werden würde. Kinderfilmen, die nur von einer heilen Welt erzählen, stellt MATTI UND SAMI eine diferenziertere Sicht gegenüber.

Bemerkenswert ist überdies, wie in Matis Familie mit Fehlern umgegangen wird. Auch wenn sich die Eltern untereinander oder die Kinder mit den Eltern bisweilen streiten, so hält die Familie doch fest zusammen. Vor allem Sulo wird als kantiger Typ charakterisiert, der nicht so recht durchschaubar ist und mit seiner Liüge, ein Jobangebot in der Schweiz angenommen zu haben, für allerlei Frust sorgt. Und doch verzeiht man sich immer wieder in Matis Familie. So bleibt auch die große Standpauke aus, als Matis Liüge in Finnland aufiegt. Jeder darf mal Fehler machen und falsche Entscheidungen trefen.

Aufgabenbloc 4: Eine ganz normale Familie

→ Zunächst fassen die Schüler/innen anhand ausgewählter Aspekte zusammen, was sie über dasLieben von Mati und seiner Familie im Film erfahren. Dabei geht es vor allem und die finanzielle Situation der Familie und die Unzufriedenheit der Eltern mit ihren Berufen. In einem nächsten Schrit diskutieren die Schüler/innen in Kleingruppen, wie sie Matis Familie finden. Impulsfragen regen dazu an, sich beispielsweise mit den Beziehungen zwischen Elternund Kindern oder den Fehlern der einzelnen Figuren und wie damit umgegangen wird zu beschäfigen. Anhand von drei Standfotos aus dem Film beschreiben die Schüler/innen, mit welchen gestalterischen Mitel über Streit (Matis Eltern werden durch eine Wand voneinander getrennti, Entäuschung (alle Figuren sind in einer Totalen weit voneinander getrennti oder Glück (fröhliche Farben und nahe beieinander stehende Figureni erzählt wird.

Unterrichtsvorschlag: Und dann?

→ Am Ende des Films scheint alles gut zu sein: Matis Eltern vertragen sich wieder. In Finnland geht es der Familie gut. Und das Haus am See haben sie auch noch gewonnen. Trotzdem bringt der Umzug auch große Veränderungen für Mati und seine Familie. Überlegt euch: Wiekönnte es nach dem Ende des Films mit Mati und seiner Familie weitergehent?

10

FinnlandMati möchte unbedingt einmal nach Finnland reisen. So wie Turo, der jeden Sommer mit seiner Familie dort verbringt. Tatsächlich gelingt es ihm, seine Familie durch eine große Liüge nach Finnland zu locken. Und zwar nicht nur mit der Absicht, dort Ferien zu machen, sondern für immer dort zu bleiben. MATTI UND SAMI verzichtet auf imposante Liandschafsaufnahmen und beschränkt sich auf reduzierte Schauplätze, durch die Finnland gezeigt wird. So fehlen die üblichen touristischen Eye-Catcher. Aber weil das Finnische ständig durch finnische Vokabeln oder Erzählungen der Figuren im Film präsent ist, weckt auch MATTI UND SAMI Interesse für dieses Liand, das in einem Filmgespräch aufgegrifen werden kann.

Aufgabenbloc 5: Finnland

→ In Form eines Steckbriefs tragen die Schüler/innen nach einer eigenen Recherche – zum Beispiel über ausdrücklich für Kinder geeignete Suchmaschinen – Informationen über Finnland zusammen. Sie informieren sich etwa über die geografische Liage und die Liandesflagge, wie die Finnen ihr Liand nennen (Suomii, über die geringe Bevölkerungsdichte, die Liandessprachen Finnisch und Schwedisch, die dort lebenden Bevölkerungsgruppen (etwa die Sameni, dort heimische besondere Tierarten wie Elche oder Rentiere sowie berühmte Finnen. In Anlehnung an den Roman könnte hier etwa der ehemalige Fußballer und heutige Fußballtrainer Sami Hyypiä genannt werden.

Unterrichtsvorschlag: Zwischen zwei Kulturen

→ Mati ist Halbfinne, spricht aber im Gegensatz zu seinem besten Freund Turo, der ebenfalls Halfinne ist, kein Finnisch und war auch noch nie in Finnland. Gerade deswegen wünscht er sich sehr, das Heimatland seines Vaters endlich einmal zu sehen. Im Unterrichtsgespräch kann aufgegrifen werden, wie es sich „zwischen zwei Kulturen“ lebt. Dazu können beispielsweise Mati und Turo miteinander verglichen werden, aber auch, was Finnland für Mati bedeutet und inwiefern er sich mit Finnland verbunden fühlt. Ausgehend von den Filmfiguren können dann auch Schüler/innen, deren Eltern aus unterschiedlichen Liändern kommen, über ihre eigenen Erfahrungen erzählen.

11

Aufgabenbloc 1: Titelbild und Filmpla ata) Vor dem KinobesuchLiinks seht ihr das Titelbild des Romans, rechts das Filmplakat. Wählt eines der beiden Bilder aus und beantwortet die folgenden Fragen in Partnerarbeit oder Kleingruppen.

• Was fällt euch auf dem Bild zuerst auft?• Beschreibt die Figuren. Was erfahrt ihr durch das Bild über siet?

(Zum Beispiel: Wie alt sind sie etwat? Wie stehen sie zueinandert? Was verrät ihre Körperhaltung über siet? Was könnten sie in diesem Moment denkent?i

• Seht euch den Bildhintergrund an. Was ist dort zu sehent? In welchem Liand befinden sich die Figuren wahrscheinlicht?

• Was passt nicht zum Bildt? Warumt?• Wollt ihr das Buch nun lesen oder den Film sehent? Begründet eure Antwort.

Stellt eure Ergebnisse danach in der Klasse vor. Vergleicht auch, welche Ähnlichkeiten es zwischen den Bildern gibt.

Das Titelbild des Romans(Verlagsgruppe Beltz: Gulliver;

Illustration von Anke Kuhli

Das Filmplakat(Universum Filmi

b) Nach dem KinobesuchGestaltet ein eigenes Filmplakat – als Zeichnung (wie auf dem Titelbild des Romansi, als Fotocollage (wie auf dem Filmplakati oder als Collage aus Fotos und Zeichnungen. Versucht dabei, durch eurer Bild bereits etwas über die Handlung des Films zu erzählen, ohne zu viel zu verraten. Stellt eure Entwürfe danach in der Klasse vor und besprecht diese.

12

Aufgabenbloc 2: Buch und Filma) Vor dem Kinobesuch: Bilder im KopfWenn du das Buch schon kennst, hast du ganz sicher bestimmte Vorstellungen davon, wie Mati und seine Familie im Film aussehen sollten. Schreibe auf, wie du dir die folgenden Figuren vorstellst.

Mati

Sami

Matis Muter Annete

Matis Vater Sulo

Onkel Kurt

Wähle eine dieser Figuren aus und zeichne ein Bild von ihr. Versuche dabei, sie zum Beispiel durch ihre Kleidung und ihre Körperhaltung möglichst genau zu beschreiben.

b) Nach dem KinobesuchWie haben dir die Darsteller/innen im Film gefallent? Wähle eine Figur aus und beschreibe, was du an ihr mochtest (oder nicht mochtesti.

__________________________________________________________________________________________

__________________________________________________________________________________________

Manche Passagen hast du dir beim Liesen des Buchs wahrscheinlich ganz anders vorgestellt. Nenne ein Beispiel. Erzähle nach, wie dies im Film gezeigt wird.

__________________________________________________________________________________________

__________________________________________________________________________________________

Beschreibe eine Szene, die dir im Film besonders gut gefallen hat – zum Beispiel weil sie lustig war oder weil du gut mit Mati mitfühlen konntest.

__________________________________________________________________________________________

__________________________________________________________________________________________

13

c) Buch und FilmVerfilmungen von Büchern halten sich of nicht so genau an die Vorlage oder weichen sogar deutlich von dieser ab. Das ist aber nicht schlimm. Im Gegenteil: Manchmal wird ein Film gerade dadurch besser, wenn er bestimmte Kapitel weglässt oder neue hinzuerfindet.

Welche Unterschiede zwischen Buch und Film konntest du bei MATTI UND SAMI erkennent? Besprecht danach gemeinsam in der Klasse, inwiefern sich die Handlung dadurch verändert.

Im Buch Im Film

14

Aufgabenbloc 3: Lügen und Geheimnissea) Die drei größten Fehler des Universums

Der erste große Fehler des Universums

Was ist passiertt? Wer hat gelogent?Und warumt?

Wie versucht Mati,den Fehler wieder zu reparierent?

Der zweite große Fehler des Universums

Was ist passiertt? Wer hat gelogent?Und warumt?

Wie versucht Mati,den Fehler wieder zu reparierent?

15

Der drite große Fehler des Universums

Was ist passiertt? Wer hat gelogent?Und warumt?

Wie versucht Mati,den Fehler wieder zu reparierent?

b) Matti und die Lügen

Man darf ja mal ein bisschen flunkern, wenn man’s gut meint, sagt Mama.

Mati

Plötzlich hate ich so ein komisches Gefühl. Hate Onkel Kurt nicht gesagt, dass es manchmal besser ist, die Sachen laufen zu lassent? Bisher hate ich mit meinen Ideen alles nur noch schlimmer gemacht. Nicht auszudenken, was jetzt alles passieren konnte.

Mati

Besprecht die folgenden Fragen gemeinsam in Kleingruppen oder in der Klasse. Bezieht euch dabei auch auf die beiden Zitate von Mati aus dem Film.

• Was denkt Mati über das Liügent?• Welche Fehler des Universums kann Mati wieder gut machent? Wann verliert er die Kontrolle –

und warumt?• Irgendwann traut sich Mati nicht mehr, die Wahrheit zu sagen. Warum ist das sot? Welche Folgen

hat dast? Wie häte er sich verhalten sollent?• Was steht für Mati durch die Liüge rund um das Haus in Finnland auf dem Spielt?• Am Ende des Films steht Matis Familie zunächst vor dem Nichts – und Mati ist schuld. Wie

reagieren die Eltern auf Matis Liüget? Wie häten sich andere Eltern in einer solchen Liage vielleichtgegenüber ihrem Sohn verhaltent?

• Stell dir vor, Matis Familie häte das Haus in Finnland nicht gewonnen. Erzähle, wie es nun mit Mati und seiner Familie weitergeht.

16

c) Wie Matti sich fühltManchmal macht das Universum Mati das Lieben ganz schön schwer. Hier siehst du eine Auswahl an Bildern die zeigen, wie Mati sich fühlt:

1 2

3 4

Auf Augenhöhe, aus der Froschperspektive oder aus der Vogelperspektive: Aus welchem Blickwinkel sehen wir Mati jeweilst? Und wie wirkt er dadurch auf den Bildernt?

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Auf einigen dieser Bilder sieht es so aus, als ob Mati sich kaum bewegen kann und „eingesperrt“ ist. Welche Bilder sind das – und warum fühlt sich Mati sot?

__________________________________________________________________________________________

__________________________________________________________________________________________

__________________________________________________________________________________________

__________________________________________________________________________________________

17

d) Sprichwörter und Redewendungen rund ums LügenErkläre mit eigenen Worten, was diese Sprichwörter und Redewendungen bedeuten.

Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, auch wenn er dann die Wahrheit spricht.

__________________________________________________________________________________________

__________________________________________________________________________________________

Liügen haben kurze Beine.

__________________________________________________________________________________________

__________________________________________________________________________________________

das Blaue vom Himmel herunterlügen

__________________________________________________________________________________________

__________________________________________________________________________________________

lügen, dass sich die Balken biegen

__________________________________________________________________________________________

__________________________________________________________________________________________

lügen wie gedruckt

__________________________________________________________________________________________

__________________________________________________________________________________________

In MATTI UND SAMI sagt Onkel Kurt außerdem:

Liügen wachsen schneller als Bambuspflanzen.

__________________________________________________________________________________________

__________________________________________________________________________________________

Wähle eine dieser Aussagen aus und überlege dir, zu welcher Szene des Films sie passt.

e) AprilscherzeDie Geschichte vom Delfin im Ententeich erweist sich als Aprilscherz. Bist du schon einmal in den April geschickt wordent? Oder hast du andere in den April geschicktt? Erzähle.

18

Aufgabenbloc 4: Eine ganz normale Familiea) AlltagssorgenSchreibe auf, was du zu Beginn des Films über Matis Familie erfährst.

. wie die Wohnungvon Matis Familie aussieht

. was duüber Matis Vater erfährst

. was duüber Matis Muter erfährst

. warum Matis Elternsich of streiten

. warum Mati in den Feriennicht mit Turo nach Finnland

fahren darf

. was der Haus-Gewinnfür Matis Familie bedeuten würde

b) Wie fndet ihr Mattis Familie?Besprecht die folgenden Fragen in Kleingruppen:

• Vergleicht Matis Familie mit Familien aus anderen Kinderfilmen. Wodurch unterscheidet sie sich von diesent?

• Wie findet ihr Matis Familiet? Gibt es jemanden, den ihr aus Matis Familie nicht mögtt? Wer ist das und warumt?

• Wie gehen Annete und Sulo mit ihren Kindern umt? Sind sie eurer Meinung gute Elternt? Warum beziehungsweise warum nichtt?

• Fast jeder in Matis Familie macht mal einen Fehler. Wie wird mit diesen Fehlern umgegangent? Und wie findet ihr dast?

19

c) Erzählen mit Bildern: Annette und SuloZuhause in Hamburg gibt es immer wieder Streit zwischen Matis Eltern. Sieh dir das folgende Foto von Matis Muter und Vater an. Beschreibe, wie sie auf dem Bild gezeigt werden. Wodurch macht das Bild deutlich, dass sie sich in diesem Moment nicht verstehent?

__________________________________________________________________________________________

__________________________________________________________________________________________

__________________________________________________________________________________________

__________________________________________________________________________________________

20

d) Erzählen mit Bildern: Matti und seine FamilieUnten seht ihr zwei Fotos aus dem Film: Bild 1 stammt aus der Szene, in der Matis Liüge aufgeflogen ist und die Familie in Finnland festsitzt. Bild 2 stammt aus einem Tagtraum von Mati, nachdem er die Idee mit dem Lios hate.

Beschreibe, wie es der Familie in diesen Szenen geht. Gehe auch darauf ein, wie dies durch das Bild gezeigtwird. Beachte vor allem .

• . aus welcher Entfernung wir die Figuren sehen• . wo die Figuren im Bild zu sehen sind und wie nahe oder weit auseinander sie sitzen oder stehen• . welche Farben das Bild bestimmen und ob das Bild dadurch eher fröhlich oder trostlos wirkt

1

__________________________________________________________________________________________

__________________________________________________________________________________________

2

__________________________________________________________________________________________

__________________________________________________________________________________________

21

Aufgabenbloc 5: Finnlanda) Ein Stec briefFülle den folgenden Steckbrief über Finnland aus.

TippInformationen findest du zum Beispiel im Internet unter

htps://www.kindernetz.deoder htps://www.helles-koepfchen.de

Wie die Finnenihr Liand nennen

Hauptstadt

Die finnische Flagge

Bevölkerungsgruppen

Fläche

______________________________ km²

zum Vergleich: Deutschland ~ 357.000 km²

Einwohnerzahl ___________________________________

zum Vergleich: Deutschland ~ 82.000.000

Bevölkerungsdichte ____________ Einwohner/innen pro km²

zum Vergleich: Deutschland ~ 226 Einwohner/innen pro km²

Angrenzende Liänder

Besondere Tierarten

Berühmte Finnen(zum Beispiel Sportler/inneni

22