10
Financial Planning Praxis Financial / Estate Planning Colloquium finanzebs forum EBS Praxis Financial Planning Praxis 17. und 18. September, Mainz

Financial Planning Praxis 17. und 18. September, Mainz · Wissenschaft und Politik (SWP), Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit, Berlin 12:00 – 13:00 Russland

  • Upload
    lykhanh

  • View
    218

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Fin

anci

al P

lan

nin

g P

raxi

s

Fin

anci

al /

Esta

te P

lan

nin

g C

ollo

qu

ium

finan

zeb

s fo

rum

EBS

Prax

is

Financial Planning Praxis17. und 18. September, Mainz

2019

Financial Planning PraxisZum Programm

Der Fachkongress kontakte 2019: Financial Planning Praxis des PFI Private Finance Institute der EBS Business School ist eine ‚Institution‘. Zum 22. Mal treffen sich auch dieses Jahr wieder Beraterinnen und Berater aus allen Bereichen des Private Banking und Wealth Management sowie aus dem Financial und Estate Planning.

Neben den Vorträgen zu brandaktuellen Themen mit Referenten, die in ihrem jeweiligen Feld ausgewiesene Experten sind, haben die Teilnehmer bei Workshops die Chance, diese Expertise aktiv zu nutzen und mit ihrer persönlichen Sichtweise zu verknüpfen.

Der Kongress kontakte 2019 ist auch wieder eine Networking- und Austausch-plattform zwischen Branchenvertretern, Alumni und vor allem CFP®, CFEP®, CEP® und EFA®, für die es entsprechende Sonderpreise bei der Anmeldung gibt.

Das PFI Private Finance Institute hat den Kongress kontakte 2019: Financial Planning Praxis dieses Jahr unter das Motto „Zukunftsszenarien für Private Finance & Wealth Management“ gestellt. Der Bogen reicht dabei von der Geopolitik mit den Konsequenzen für das Vermögensmanagement bis hin zu neuen Geschäfts- und Beratungsmodellen.

Kommen Sie also am 17. und 18. September 2019 nach Mainz!

2019

Das KonzeptGlobaler Handel, Zukunftstechnologien und Industriepolitik in einer digitalen Welt bestimmen die öffentliche Diskus- sion und bewegen die Märkte. Gleich-zeitig sind Wirtschaftspolitik und Sanktionen Mittel der internationalen Diplomatie geworden. Aber auch kon-krete digitale Anwendungen verändern unser Arbeitsumfeld.

Diese Spannungen im Handelssystem und die Herausforderungen der Digi-talisierung werden nicht ohne Konse-quenzen für die Kapitalmärkte und ihre Akteure bleiben. Berater sind daher gefordert, die globalen Entwicklungen für ihre Kunden einzuordnen und zu kommentieren, gleichzeitig aber auch ihre Positionierung anzupassen.

Deshalb hat das PFI Private Finance Institute für die Konferenz „kontakte 2019: Financial Planning Praxis“ Ex- perten dafür gewinnen können, unter dem Leitthema „Zukunftsszenarien für Private Finance & Wealth Manage-ment“ ihre Einschätzungen und Analy-sen darzulegen und zu diskutieren.

Das PFI Private Finance Institute ver- steht sich für diese Herausforderungen als Moderator zwischen Wissenschaft und Praxis sowie als Impulsgeber in der Wealth Management-Branche. Es unterstützt zertifizierte Finanzplaner, zertifizierte Financial Consultants, Private Banker und Wealth Manager sowie alle anderen qualifizierten Berater von Privatkunden, ihren Wissensvorsprung aufrechtzuerhalten und auszubauen. „kontakte 2019“ wurde mit 13,5 CPD-Credits beim FPSB Deutschland registriert.

Veranstalter der „kontakte 2019: Financial Planning Praxis“ ist das IPWM Institut für Private Wealth Manage-ment. Wissenschaftliche Leitung und Gestaltung liegen beim PFI Private Finance Institute der EBS Business School.

Der erste Tag

Der erste Tag der diesjährigen Kon-ferenz steht unter dem Leitmotiv: „Deutschland und die Welt“.

Eröffnet wird der Tag mit einem Vor- trag von Sarah Pagung, Associate Fellow, Robert Bosch-Zentrum für Mit- tel- und Osteuropa, Russland und Zen-tralasien von der Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik, Berlin, zum Thema „Putins neue Weltordnung: Die Logik der russischen Innen-, Außen- und Sicherheitspolitik“.

Sie setzt den Rahmen für die folgen-den Vorträge: Dr. Janis Kluge, Stiftung Wissenschaft und Politik, Berlin, und ausgewiesener Russland-Experte, be-leuchtet das Thema „Russland – Wirt-schaftliche Entwicklung im globalen Umfeld“. Anschließend diskutiert Dr. Angelika Millendorfer, Leiterin Ak-tien CEE & Global Emerging Markets, Raiffeisen Capital Management, Wien, „Russland als Investment-Thema – Renditechancen trotz Sanktionen?“.

Einen weiteren großen Themenblock bildet die Handels- und Industriepolitik. Nicht erst seit der von Bundeswirt-schaftsminister Altmaier vorgestellten Nationalen Industriestrategie 2030 wird über die zukünftige Positionierung der deutschen Industrie in einer globalen, digitalisierten Welt gestritten. Dr. Joa-chim Lang, Hauptgeschäftsführer und Mitglied des Präsidiums des Bundes-verbands der Deutschen Industrie e.V., Berlin, erörtert das Thema „Deutsche Unternehmen im globalen Wettbe-werb: Brauchen wir eine deutsche oder europäische Industriestrategie?“. An-schließend stellt Dr. Kristin Shi-Kupfer, Leiterin Forschungsbereich Politik, Ge-sellschaft, Medien am merics Mercator Institute for China Studies, Berlin, mit dem Vortrag „Chinas digitaler Aufstieg: Ehrgeiziger Digitalisierungskurs Chinas als Herausforderung für Europa?!“ eine der potenziellen Gefahren dar.

Den Tagesabschluss bilden dann „lo- kale“, aber nicht minder interessante Themen. Der Run-off von Lebensver-sicherungsbeständen hat sich in der jüngsten Vergangenheit stark beschleu-nigt und wird auch weitergehen. Dr. Christian Wrede, Aufsichtsratsvor-sitzender der Frankfurter Lebensver-sicherungs-Gruppe, Bad Homburg/München, stellt die Konsequenzen für Berater und Kunden dar. Den Ab-

schluss bildet ein „Regulatorik- und Compliance-Update für Finanzanla-genvermittler und Anlageberater“ von Rechtsanwalt Christoph Eifrig und Christian Hammer, Geschäftsführender Gesellschafter, NFS Netfonds Financial Service, Hamburg.

Der Tag klingt mit dem traditionellen Abendevent auf der Laubenheimer Höhe aus.

Der zweite TagDer zweite Konferenztag fokussiert auf „Digitalisierung und Beratung“, denn Private Banking und Wealth Ma-nagement suchen händeringend nach Antworten auf die Herausforderungen der digitalen Transformation.

Der Tag wird dank der Unterstützung der BRW Finanz AG mit einem Vortrag von Prof. Dr. Martin Korte, Technische Universität Braunschweig, eröffnet. Der durch eine Vielzahl von Fernsehauftrit-ten und Publikationen bekannte Hirn-forscher spricht zum Thema „Macht Erfahrung wirklich klug und sind wir fit für die Zukunft?“

Im Anschluss vermittelt der interna-tional renommierte IT-Experte Prof. Dr. Max Mühlhäuser, Leiter des Telecoope-ration Lab der Technischen Universität Darmstadt, das notwendige Hinter-grundwissen über die „Auswirkungen von Big Data auf Cybersicherheit, Interaktions-Techniken und Internet“.

Carsten Roemheld, Head of Fund Selection bei Fidelity International analysiert die Frage „Sind Big Data und Artificial Intelligence ein Investment-Megatrend?“.

Bezogen auf Financial Planning schafft dann Michael Gschwind, CFEP, Geschäftsführer, Gschwind Software GmbH, Aachen, den Bogen auf kon-krete Anwendungen und diskutiert das Thema „Technologischer Wandel und Financial Planning: Wohin entwickelt sich die Finanzplanung?“

Bezogen auf die Versicherungswirt-schaft präsentiert Victor Sonnevelt, Swiss Life, zum Abschluss das Thema „Digitaler Wandel und Financial Plan-ning – ein Erfahrungsbericht aus der Praxis“.

Dienstag, 17. September 2019Deutschland und die Welt: Zukunftsszenarien für Private Finance & Wealth Management

ab 19:30 Abendevent

Programm 8:30 – 8:50 Registrierung

8:50 – 9:00 Begrüßung Prof. Dr. Rolf Tilmes, EFA, CFP, HonCFEP, Wissenschaftlicher Leiter, PFI Private Finance Institute/EBS Finanzakademie, Oestrich-Winkel

finanzebs e.V., Oestrich-Winkel

9:00 – 10:30 Putins neue Weltordnung: Die Logik der russischen Innen-, Außen- und Sicherheitspolitik Sarah Pagung, Associate Fellow, Robert Bosch-Zentrum für Mittel- und Osteuropa, Russland und Zentralasien, Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V., Berlin

10:30 – 11:00 Kaffeepause

11:00 – 12:00 Russland – Wirtschaftliche Entwicklung im globalen Umfeld Dr. phil. Janis Kluge, Forschungsgruppe Osteuropa und Eurasien, Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP), Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit, Berlin

12:00 – 13:00 Russland als Investment-Thema – Renditechancen trotz Sanktionen? Dr. Angelika Millendorfer, Leiterin Aktien CEE & Global Emerging Markets, Raiffeisen Capital Management, Wien

13:00 – 14:00 Mittagspause

14:00 – 15:00 Deutsche Unternehmen im globalen Wettbewerb: Brauchen wir eine deutsche oder europäische Industriestrategie? Dr. Joachim Lang, Hauptgeschäftsführer und Mitglied des Präsidiums, Haupt- geschäftsführung, Bundesverbands der Deutschen Industrie e.V. (BDI), Berlin

15:00 – 16:00 Chinas digitaler Aufstieg: Ehrgeiziger Digitalisierungskurs Chinas als Herausforderung für Europa?! Dr. Kristin Shi-Kupfer, Leiterin Forschungsbereich Politik, Gesellschaft, Medien, merics Mercator Institute for China Studies, Berlin

16:00 – 16:30 Kaffeepause

16:30 – 17:30 Run-off von Lebensversicherungsbeständen: Konsequenzen für Berater und Kunden Dr. Christian Wrede, Sprecher der Geschäftsführung, Frankfurter Leben Holding GmbH & Co. KG, Bad Homburg; Aufsichtsratsvorsitzender, Frankfurter Lebens- versicherungs-Gruppe, Bad Homburg/München

17:30 – 18:30 Regulatorik- und Compliance-Update für Finanzanlagenvermittler und Anlageberater Christoph Eifrig, Rechtsanwalt, Syndikusanwalt, NFS Netfonds Financial Service GmbH, Hamburg Christian Hammer, Geschäftsführender Gesellschafter, NFS Netfonds Financial Service GmbH, Hamburg

Mittwoch, 18. September 2019Digitalisierung und Beratung: Zukunftsszenarien für Private Finance & Wealth Management

8:50 – 9:00 Begrüßung Prof. Dr. Rolf Tilmes, EFA, CFP, HonCFEP, Wissenschaftlicher Leiter, PFI Private Finance Institute/EBS Finanzakademie, Oestrich-Winkel

9:00 – 10:30 Macht Erfahrung wirklich klug und sind wir fit für die Zukunft? Anmerkungen eines Hirnforschers Prof. Dr. Martin Korte, Institut für Zoologie, Abteilung für Zelluläre Neurobiologie, Technische Universität Braunschweig, Braunschweig

10:30 – 11:00 Kaffeepause

11:00 – 12:30 Die Auswirkungen von Big Data auf Cybersicherheit, Interaktions-Techniken und Internet Prof. Dr. Max Mühlhäuser, Leiter des Telecooperation Lab, Fachbereich Informatik, Technische Universität Darmstadt, Darmstadt

12:30 – 13:30 Mittagspause

13:30 – 14:30 Sind Big Data und Artificial Intelligence ein Investment-Megatrend? Carsten Roemheld, CFA, Kapitalmarktstratege, Head of Fund Selection, Fidelity Investments, Kronberg/Ts.

14:30 – 15:30 Technologischer Wandel und Financial Planning: Wohin entwickelt sich die Finanzplanung? Michael Gschwind, CFEP, Geschäftsführer, Gschwind Software GmbH, Aachen

15:30 – 16:30 Digitaler Wandel und Financial Planning – ein Erfahrungsbericht aus der Praxis Victor Sonnevelt, Research & Market Development Manager, Global Private Wealth, Swiss Life Global Solutions, Zürich

So melden Sie sich anNutzen Sie das beiliegende Fax-Formu-lar oder das Online-Formular unterwww.ebs-kontakte.de für Ihre ver-bindliche Anmeldung. Sie erhalten von uns dann eine Bestätigung mit der Rechnung. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: Prof. Dr. Rolf TilmesIPWM Institut für Private Wealth Management GmbHHauptstraße 31D-65375 Oestrich-WinkelTelefon +49 6723 8888 590Fax +49 6723 8888 690 eMail [email protected]

Teilnahmegebührenfinanzebs-Mitglieder erhalten einen Sonderpreis von ¤ 395,– für die Ge-samtveranstaltung.

Für Absolventen der EBS Executive Education oder EBS-Alumni betragen die Teilnahmegebühren für 2 Tage Kongress ¤ 595,– bzw. bei Einzeltag-buchung ¤ 500,–.

Für CFP®, CFEP®, CEP® und EFA® und zertifizierte Financial Consultants der S-Finanzgruppe (CFC) gilt bis zum 1. August 2019 der Sonderpreis von ¤ 595,– für die Gesamtveranstaltung bzw. ¤ 500,– pro Tag (Frühbucher). Da-nach beträgt der Sonderpreis ¤ 665,– bzw. ¤ 500,–.

Die Teilnahmegebühren betragen ¤ 995,– für den gesamten Kongress. Bei Einzeltagsbuchung werden ¤ 665,– berechnet.

Alle Gebühren verstehen sich zzgl. Mehrwertsteuer in gesetzlicher Höhe. Der Veranstaltungspreis schließt fol-gende Leistungen ein: Tagungs unter-lagen, Tagungsgetränke und Busi ness- Lunch sowie Abendevent.

Bei Stornierung bis zum 1. September 2019 werden 50 % der Teilnahmege-bühren zurückerstattet. Bei Stornie-rung nach diesem Datum kann keine Rückerstattung gewährt werden – der Teilnehmer kann sich vertreten lassen.Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um rechtzeitige Anmeldung gebeten.

FPSB-Weiterbildungs-Credits

Diese Veranstaltung ist vom Financial Planning Standards Board Deutsch-land e.V. im Rahmen der Continuing Education-Weiter bildungs verpflichtung für EFA®, CFP® und CFEP® unter der Nummer 19-062 registriert: Tag 1 zählt als 7,5 CPD-Credits, Tag 2 zählt als 6,0 CPD-Credits.

Das -Logo, der CERTIFIED FINANCIAL PLANNER® und die Abkürzung CFP® sind ein-getragene Warenzeichen des Financial Planning Standards Board Ltd., Denver, USA.Das -Logo und die Abkürzung CFEP® sind eingetragene Warenzeichen des Financial Plan-ning Standards Board Deutschland e. V.

Hofgut Laubenheimer Höhe

IDD-Weiterbildungs-nachweisDiese Veranstaltung erfüllt die An-forderungen an die Weiterbildungs-verpflichtung von Versicherungsver-mittlern nach § 34d Abs. 9 S. 2 GewO i.V.m. § 7 VersVermV. im Umfang von 2 Zeitstunden mit den folgenden Vor-trägen:– Run-off von Lebensversicherungsbe-

ständen: Konsequenzen für Berater und Kunden

– Digitaler Wandel und Financial Planning – ein Erfahrungsbericht aus der Praxis

VeranstaltungsortAtrium Hotel MainzFlugplatzstraße 44D-55126 MainzTelefon +49 6131 491-0 www.atrium-mainz.de

Für Ihre Zimmerreservierung im Atrium Hotel Mainz stehen bis 5. August 2019 Zimmerkontingente unterschied licher Preiskategorien zur Verfügung. Bitte nehmen Sie die Reservierung unter dem Stichwort „FPP“ direkt mit dem Hotel vor. Eine zeitnahe Buchung wird empfohlen!

ParkmöglichkeitenAm Hotel befindet sich sowohl eine Tiefgarage (kostenpflichtig) als auch ein Parkplatz (kostenfrei).

Organisation

BRW Finanz AG Kontakt: Thomas RitterbuschTelefon: +49 531 24339-12 E-Mail: [email protected] www.brw-ag.de

Fidelity InternationalKontakt: Daniel DehnTelefon: +49 6173 509 3412E-Mail: [email protected]

Financial Planning Standards Board Deutschland e.V. Kontakt: Susanne ZineckerTelefon: +49 69 9055 938-0E-Mail: [email protected]

FONDS professionell Kontakt: Anita BreichnerTelefon: +49 221 3377 81-0E-Mail: [email protected]

Grüner Fisher Investments GmbH Kontakt: Antje NeumerTelefon: +49 6374 9911-221E-Mail: [email protected]

Gschwind Software GmbH Kontakt: Michael GschwindTelefon: +49 2408 7049-0E-Mail: [email protected]

NFS Netfonds Financial Service GmbH Kontakt: Christian HammerTelefon: +49 40 8222 6730-1E-Mail: [email protected]

SwissLife Global Solutions Kontakt: Victor SonneveltTelefon: +41 43 284 8725E-Mail: [email protected]/global

wealthpilot GmbH Kontakt: Marco Richter, CFPTelefon: +49 171 748 1312E-Mail: [email protected]

Aussteller

der „Haus“-

Messe

Medien-

partner

Fin

anci

al P

lan

nin

g P

raxi

s

Fin

anci

al /

Esta

te P

lan

nin

g C

ollo

qu

ium

finan

zeb

s fo

rum

EBS

Prax

is

Financial Planning Praxis ist das erste Glied in einer Kette von Veran stal-tungen, die sich alle am Titel „kontakte“ orientieren und das Ziel haben, Menschen zusammenzuführen. Dadurch sollen inhaltlich hochkarätige Diskussionen über Financial Planning und Wealth Management innerhalb der Branche möglich werden.

Financial Planning Colloquium und Estate Planning Colloquium sind jeweils eintägige Intensiv schulungen für einen kleineren Teilnehmerkreis zu Themen rund um Financial Planning und Estate Planning.

finanzebs forum ist eine jährlich im Frühjahr stattfindende Veran staltung des Ehemaligenvereins finanzebs e. V. mit Intensivschulung und Net-working-Gelegenheit für Absolventen der EBS Executive Education und für Finanzplaner.

EBS Praxis ist eine regelmäßig wiederkehrende, regionale Fortbildungs- und Netzwerkveranstaltung. Die Veranstaltung will Neuerungen aus den Bereichen Private Banking sowie Finanz- und Vermögensplanung auf-zeigen, Hintergrundwissen vermitteln und auf bereits sich abzeichnende Entwicklungen und Neuerungen eingehen.

Wissenschaftliche Leitung: Veranstalter:

Hiermit melde ich mich verbindlich zum Kongress kontakte 2019: Financial Planning Praxis an. (Bitte das für Sie Zutreffende ankreuzen.)

Ich buche beide Tage zum Preis von ¤ 995,– Ich buche einen Tag zum Preis von ¤ 665,–:

17. September 2019 oder 18. September 2019

Ich bin finanzebs-Mitglied und erhalte einen Sonderpreis von ¤ 395,– bei Buchung beider Tage

Ich bin Absolvent der EBS Executive Education oder EBS-Alumni und buche beide Tage zum Sonderpreis von ¤ 595,–

Ich bin Absolvent der EBS Executive Education oder EBS-Alumni und buche den folgenden Tag zum Sonderpreis von ¤ 500,–: 17. September 2019 oder 18. September 2019

Ich bin CFP®, CFEP®, CEP®, EFA® oder CFC und buche beide Tage zum Sonderpreis von ¤ 595,–*)

Ich bin CFP®, CFEP®, CEP®, EFA® oder CFC und buche den folgenden Tag zum Sonderpreis von ¤ 500,–: 17. September 2019 oder 18. September 2019

Meine Rechnungsadresse lautet abweichend von der oben angegebenen Anschrift wie folgt:

Firma

Name

Straße / Nr.

Land / PLZ / Ort

Ich erhalte nach Eingang der Anmeldung eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung vom IPWM Institut für Private Wealth Management. Ich habe die Geschäftsbedingungen gelesen und erkenne sie als Vertragsbestandteil an.

Ort, Datum Unterschrift

Alle Preise sind Nettopreise und verstehen sich zzgl. Mehrwertsteuer in gesetz-licher Höhe.

*) Dieser Sonderpreis gilt als Frühbucherrabatt bis zum 01. August 2019. Danach beträgt der Sonder-preis ¤ 665,–.

Bitte Rückantwort im Fensterumschlag abschicken oder per Fax: +49 6723 8888 690

Anmeldung

Rückantwort von:

Name

Firma

Straße / Nr.

Land / PLZ / Ort

E-Mail

IPWM Institut für Private Wealth Management GmbHHauptstraße 31D-65375 Oestrich-Winkel

Geschäftsbedingungen

1 Anmeldung

1.1 Bitte nutzen Sie zur Anmeldung das beigefügte Anmeldeformular, das Sie entweder per Post oder per Fax (+49 67238888 690) an uns senden können. Mit Eingang Ihrer Anmeldung (per Post oder Fax) kommt der Vertrag zwischen dem IPWM Institut für Private Wealth Management GmbH und dem Teilnehmer zustande. Eine Bestäti-gung sowie die Rechnung vom IPWM Institut für Private Wealth Management GmbH senden wir dann umgehend zu.

1.2 Die Ankündigung des Kongresses „kontakte 2019: Financial Planning Praxis“ erfolgt stets freibleibend.

1.3 Sollte der Kongress „kontakte 2019: Financial Planning Praxis“ ausgebucht sein, so kann das IPWM Institut für Private Wealth Management GmbH auch nach Zugang der Anmeldung des Teilnehmers vom Vertrag zurücktreten.

2 Leistungen

Der Seminarpreis ist zwei Wochen nach der Anmeldung zu entrichten. Sollte die Anmeldung erst zwei Wochen vor Seminarbeginn erfolgen, so ist der Seminarpreis sofort zu entrichten. Im Preis enthalten sind die Kosten für die Weiterbildungsveranstaltung, die Seminarunterlagen, Tagungsgetränke, zwei Kaffeepausen und ein Business-Lunch je Seminartag sowie der Abend-Event am Ende des ersten Seminartages.

3 Verzug

3.1 Bei Zahlungsverzug ist das IPWM Institut für Private Wealth Management GmbH berechtigt, Verzugszinsen in Höhe von 5% über dem Basiszins nach § 1 des Diskontsatz-Überleitungsgesetzes zu berechnen.

3.2 Dem Teilnehmer ist der Nachweis, dass ein geringerer Schaden entstanden ist, nicht abgeschnitten.

4 Stornierung

4.1 gender Teilnehmerzahl nicht durchführen können. Hat der Teilnehmer in diesem Fall bereits eine Seminargebühr entrichtet, wird sie in gezahlter Höhe erstattet. Weitergehende Ansprüche des Teilnehmers sind ausgeschlossen.

4.2 Eine Stornierung der Anmeldung durch den Teilnehmer ist möglich.

4.3 Bis zum 01. September 2019 werden bei Stornierung 50% der Teilnahmegebühr zurückerstattet.

4.4 Bei Stornierung nach diesem Datum kann keine Rückerstattung gewährt werden, der Teilnehmer kann sich ver-treten lassen..

5 Änderungen der Kongressinhalte

Geringfügige Änderungen in den Inhalten des Programms bleiben vorbehalten. Sie berechtigen den Teilnehmer nicht zur Vertragskündigung. Sollten Referenten ihre Teilnahme absagen müssen, bemühen sich die Veranstalter um einen geeigneten Ersatzreferenten. Eine weitergehende Haftung ist ausgeschlossen.

6 Copyright

Die dem Teilnehmer ausgehändigten Seminarunterlagen dienen ausschließlich dem persönlichen Gebrauch. Sofern keine anderen Vereinbarungen getroffen wurden, liegen alle Rechte bei den Veranstaltern.

7 Datenschutz

7.1 Die IPWM Institut für Private Wealth Management GmbH erhebt Ihre Daten zum Zweck der Vertragsdurchführung, also zur Durchführung der Veranstaltung. Dazu gehören auch die Nennung Ihres Namens, Ihres Arbeitgebers/ Ihrer Firma und der Ort auf der den Teilnehmern zur Verfügung gestellten Teilnehmerliste. Weiterhin können Fotos von der Veranstaltung aufgenommen werden, auf denen Sie erkennbar sein können, die zur Information über die Veranstaltung – im Rahmen des gesetzlich Zulässigen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO und § 23 KUG – auch im Internet oder zu Werbezwecken veröffentlicht werden können.

7.2 Ihre Daten werden weiterhin zur Erfüllung Ihrer vertraglichen und vorvertraglichen Pflichten sowie zur Direkt-werbung genutzt.

7.3 Die Datenerhebung und Datenverarbeitung ist für die Durchführung des Vertrags erforderlich und beruht auf Artikel 6 Abs. 1 b) DSGVO. Eine Weitergabe der Daten an Dritte findet nicht statt. Die Daten werden gelöscht, sobald sie für den Zweck ihrer Verarbeitung nicht mehr erforderlich sind.

7.4 Sie haben das Recht, der Verwendung Ihrer Daten zum Zweck der Direktwerbung jederzeit zu widersprechen. Zudem sind Sie berechtigt, Auskunft der bei uns über Sie gespeicherten Daten zu beantragen sowie bei Unrichtig-keit der Daten die Berichtigung oder bei unzulässiger Datenspeicherung die Löschung der Daten zu fordern. Sie können uns unter [email protected] oder unter Datenschutzbeauftragter, IPWM Institut für Private Wealth Manage-ment GmbH; Hauptstraße 31, 65375 Oestrich-Winkel, erreichen.

8 Gerichtsstand

Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus dem Vertragsverhältnis ist Wiesbaden, wenn die im Klageweg in An- spruch zu nehmende Vertragspartei nach Vertragsabschluß ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort aus dem Geltungsbereich der Zivilprozessordnung verlegt oder ihr Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist. Wiesbaden ist ferner Gerichtsstand, sofern der Vertragspartner des IPWM Institut für Private Wealth Management GmbH Kaufmann oder eine Handelsgesellschaft ist.

9 Schriftform

Die Parteien verpflichten sich, Änderungen und Ergänzungen der Vertragsbedingungen schriftlich zu treffen.