3
12 BVK KI76 • Jenny Hütter: Literacy-Projekt zu Hans de Beers „Kleiner Eisbär – Wohin fährst du, Lars?” Fingerspiel: Fünf Eisbären (ab 2 Jahren) Arbeitsanleitung: Die Erzieherin spricht den Reim und gibt die Fingerbewegungen vor. Die Kinder machen die Bewegungen nach und dürfen natürlich auch den Reim mitsprechen. Reim Fingerbewegungen Fünf Eisbären sitzen dicht an dicht, die Hand hochhalten und alle Finger zeigen sie wärmen sich und frieren nicht. die Hand zur Faust ballen Der Erste sagt: „Auf Wiedersehen!“ Daumen hochhalten und „winken“ lassen Der Zweite sagt: „Ich muss jetzt gehen.“ Zeigefinger hochhalten und „gehen“ lassen Der Dritte hält’s auch nicht mehr aus. Mittelfinger hochhalten Der Vierte geht zur Tür hinaus. Ringfinger hochhalten Der Fünfte ruft: „He ihr, ich frier!“ kleinen Finger hochhalten Da wärmen ihn die andern Vier. die Hand hochhalten und alle Finger zeigen, anschließend zur Faust ballen Zusammengesetzte Wörter (ab 5 Jahren) Material: Bildkarten „Eis und Schnee“ (s. S. 13), Buntstifte, Schere, Laminiergerät und -folie Vorbereitung: Die Bildkarten werden kopiert, ausgeschnitten und bemalt. Zur besseren Haltbarkeit können sie auch laminiert werden. Spielmöglichkeit: Die Bilder „Schnee“ und „Eis“ werden herausgelegt. Mit den Kindern wird besprochen, dass man mit diesen beiden Wörtern verschiedene neue Wörter bilden kann. Nun werden die restlichen Bildkarten ebenfalls ausgelegt. Das erste Kind sucht sich eine Karte heraus und benennt das abgebildete Motiv. Gemeinsam wird überlegt, ob dieses Wort, z. B. der Ball, zu dem Wort „Eis“ oder zu dem Wort „Schnee“ passen könnte. Der Ball wird nun an die entsprechende Karte gelegt. Die nächsten Beispiele werden dann jeweils daruntergelegt. Nach und nach ist jedes Kind an der Reihe, wobei Mithilfe von anderen Kindern natürlich auch immer erlaubt ist. Anschließend können die Kinder Bilder zu den zusammengesetzten Wörtern malen, z. B. einen Schneemann, einen Eisberg usw.

Fingerspiel: Fünf Eisbären (ab 2 Jahren) Arbeitsanleitung ......Der Ball wird nun an die entsprechende Karte gelegt. Die nächsten Beispiele werden dann jeweils daruntergelegt. Nach

  • Upload
    others

  • View
    3

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • 12

    BV

    K K

    I76

    • Je

    nny

    Hüt

    ter:

    Lite

    racy

    -Pro

    jekt

    zu

    Han

    s de

    Bee

    rs „K

    lein

    er E

    isbä

    r – W

    ohin

    fähr

    st d

    u, L

    ars?

    Fingerspiel: Fünf Eisbären (ab 2 Jahren)

    Arbeitsanleitung:Die Erzieherin spricht den Reim und gibt die Fingerbewegungen vor. Die Kinder machen die Bewegungen nach und dürfen natürlich auch den Reim mitsprechen.

    Reim Fingerbewegungen

    Fünf Eisbären sitzen dicht an dicht, die Hand hochhalten und alle Finger zeigen

    sie wärmen sich und frieren nicht. die Hand zur Faust ballen

    Der Erste sagt: „Auf Wiedersehen!“ Daumen hochhalten und „winken“ lassen

    Der Zweite sagt: „Ich muss jetzt gehen.“ Zeigefinger hochhalten und „gehen“ lassen

    Der Dritte hält’s auch nicht mehr aus. Mittelfinger hochhalten

    Der Vierte geht zur Tür hinaus. Ringfinger hochhalten

    Der Fünfte ruft: „He ihr, ich frier!“ kleinen Finger hochhalten

    Da wärmen ihn die andern Vier. die Hand hochhalten und alle Finger zeigen, anschließend zur Faust ballen

    Zusammengesetzte Wörter (ab 5 Jahren)

    Material:Bildkarten „Eis und Schnee“ (s. S. 13), Buntstifte, Schere, Laminiergerät und -folie

    Vorbereitung:Die Bildkarten werden kopiert, ausgeschnitten und bemalt. Zur besseren Haltbarkeit können sie auch laminiert werden.

    Spielmöglichkeit:Die Bilder „Schnee“ und „Eis“ werden herausgelegt. Mit den Kindern wird besprochen, dass man mit diesen beiden Wörtern verschiedene neue Wörter bilden kann.Nun werden die restlichen Bildkarten ebenfalls ausgelegt. Das erste Kind sucht sich eine Karte heraus und benennt das abgebildete Motiv. Gemeinsam wird überlegt, ob dieses Wort, z. B. der Ball, zu dem Wort „Eis“ oder zu dem Wort „Schnee“ passen könnte. Der Ball wird nun an die entsprechende Karte gelegt. Die nächsten Beispiele werden dann jeweils daruntergelegt.Nach und nach ist jedes Kind an der Reihe, wobei Mithilfe von anderen Kindern natürlich auch immer erlaubt ist. Anschließend können die Kinder Bilder zu den zusammengesetzten Wörtern malen, z. B. einen Schneemann, einen Eisberg usw.

  • 13

    BV

    K K

    I76

    • Je

    nny

    Hüt

    ter:

    Lite

    racy

    -Pro

    jekt

    zu

    Han

    s de

    Bee

    rs „K

    lein

    er E

    isbä

    r – W

    ohin

    fähr

    st d

    u, L

    ars?

    Kopiervorlage Bildkarten „Eis und Schnee“

  • 20

    BV

    K K

    I76

    • Je

    nny

    Hüt

    ter:

    Lite

    racy

    -Pro

    jekt

    zu

    Han

    s de

    Bee

    rs „K

    lein

    er E

    isbä

    r – W

    ohin

    fähr

    st d

    u, L

    ars?

    Welchen Tieren begegnet Lars auf seiner Reise? (ab 5 Jahren)

    Male alle Tiere in den richtigen Farben an. Kreise die Tiere ein, denen Lars auf seiner Reise begegnet. Erzähle: Wie heißen die Tiere? Wo leben sie?