4
Fitness vom Feinsten Wer im Eingangsbereich die Galerie be- tritt, hat einen guten Überblick über die Trainingsfläche des monte mare. Dicht an- einandergereihte Geräte sucht man hier vergeblich. Der Cardiobereich befindet sich genauso wie der Empfang und zwei Sitzecken im oberen Bereich auf einer Ga- lerie. Er erinnert eher an das große Wohn- zimmer einer spanischen Finca als an ein Fitnessstudio. Der Kraftbereich sowie die Umkleiden und die Kursräume sind über eine Treppe zu erreichen. Bei den Kraftge- räten setzt das Betreiberehepaar Doll voll 72 l body LIFE 9 I 2012 www.facebook.com/bodylife E s liegt ein Hauch von Urlaubsstim- mung in der Luft, wenn man das monte mare in Andernach betritt. Die gesamte Einrichtung mit überdimen- sionalen Kronleuchtern, die Wände und Decken im modernen Landhausstil sowie der helle Holzboden und viele südländi- sche Accessoires – all das vermittelt den Eindruck von mediterranem Ambiente so- wohl im Innen- als auch Außenbereich. Kaum vorstellbar, dass der Um- bzw. Neu- bau der ehemaligen Soccer- und Multi- funktionsanlage innerhalb von nur sechs Monaten realisiert wurde. body LIFE Club des Monats: la vida SPORTS GmbH im monte mare Andernach SAUNA - SPA - SPORTS BUSINESS & BEST PRACTICE CLUBREPORT Trainieren wie im Urlaub Entspannen, wohlfühlen und genießen – das assoziieren Wellnessfans, wenn sie an „monte mare“ denken. In der jüngsten der insgesamt elf Anlagen, die im April dieses Jahres eröffnete, kommen nun auch Fitnessbegeisterte voll auf ihre Kosten. auf gym80. „Wir sind mit den Geräten sehr zufrieden. Wir bekommen immer wieder positives Feedback von unseren Mitgliedern und das ist das beste Zei- chen.“ Die weißen Geräte passen mit ih- ren dunkelbraunen Lederpolstern per- fekt in das Gesamtbild. Die gym80-Soft- ware vereinfacht zudem den Mitglie- dern das Training, da sie alle Trainings- daten, die von Bedeutung sind, auf dem Chiparmband speichert. Auch die Trai- ner profitieren, da über die Software beispielsweise auch die Kursbelegung koordiniert werden kann.

Fitnessclub des Monats

Embed Size (px)

DESCRIPTION

monte mare Andernach ist body LIFE Fitnessclub des Monats September

Citation preview

Page 1: Fitnessclub des Monats

Fitness vom FeinstenWer im Eingangsbereich die Galerie be-tritt, hat einen guten Überblick über dieTrainingsfläche des monte mare. Dicht an-einandergereihte Geräte sucht man hiervergeblich. Der Cardiobereich befindetsich genauso wie der Empfang und zweiSitzecken im oberen Bereich auf einer Ga-lerie. Er erinnert eher an das große Wohn-zimmer einer spanischen Finca als an einFitnessstudio. Der Kraftbereich sowie dieUmkleiden und die Kursräume sind übereine Treppe zu erreichen. Bei den Kraftge-räten setzt das Betreiberehepaar Doll voll

72 l body LIFE 9 I2012 www.facebook.com/bodylife

Es liegt ein Hauch von Urlaubsstim-mung in der Luft, wenn man dasmonte mare in Andernach betritt.

Die gesamte Einrichtung mit überdimen-sionalen Kronleuchtern, die Wände undDecken im modernen Landhausstil sowieder helle Holzboden und viele südländi-sche Accessoires – all das vermittelt denEindruck von mediterranem Ambiente so-wohl im Innen- als auch Außenbereich.Kaum vorstellbar, dass der Um- bzw. Neu-bau der ehemaligen Soccer- und Multi-funktionsanlage innerhalb von nur sechsMonaten realisiert wurde.

body LIFE Club des Monats: la vida SPORTS

GmbH im monte mare Andernach

SAUNA - SPA - SPORTS

BUSINESS & BEST PRACTICE CLUBREPORT

Trainieren wie im UrlaubEntspannen, wohlfühlen und genießen – das assoziieren Wellnessfans, wenn sie an „monte mare“ denken. In der jüngsten der insgesamt elf Anlagen,die im April dieses Jahres eröffnete, kommen nun auch Fitnessbegeisterte voll auf ihre Kosten.

auf gym80. „Wir sind mit den Gerätensehr zufrieden. Wir bekommen immerwieder positives Feedback von unserenMitgliedern und das ist das beste Zei-chen.“ Die weißen Geräte passen mit ih-ren dunkelbraunen Lederpolstern per-fekt in das Gesamtbild. Die gym80-Soft-ware vereinfacht zudem den Mitglie-dern das Training, da sie alle Trainings-daten, die von Bedeutung sind, auf demChiparmband speichert. Auch die Trai-ner profitieren, da über die Softwarebeispielsweise auch die Kursbelegungkoordiniert werden kann.

72_Clubreport 17.08.12 08:28 Seite 72

Page 2: Fitnessclub des Monats

Auf derselben Etage befinden sich derkleinere der beiden Kursräume und auchder „Outdoor-Kursraumbereich“, der mit ei-nem speziellen Boden ausgestattet und ei-nem Sonnensegel versehen wurde. Nebeneinigen Kursen finden hier auch spezielleEvents, wie z.B. Cycling-Marathons, statt.Zudem ist im monte mare auch ein Physio-therapeut und Osteopath angestellt. SeineDienste sowie der Bereich Ernährungsbera-tung, wofür eigens Personal eingestellt wur-de, sollen in Zukunft eine noch stärkere Rol-le im Gesamtpaket Fitness spielen.

Eine weitere Besonderheit sind die vie-len Outdoor-Aktivitäten, die gerade imSommer angeboten werden. „AndernachsLage am Vulkanpark Maria Laach und demRhein-Burgenweg bietet sich perfekt fürWanderungen und Radtouren an. Für dieRadtouren stellen wir unseren Mitglie-dern Fahrräder im monte-mare-la-vida-Look zur Verfügung“, erklärt Betreiber Pa-trick Doll, dessen Vater Herbert Geschäfts-führer und Gründer von monte mare ist.

Die Seele baumeln lassenIns Staunen versetzt – wie könnte es für ei-ne monte-mare-Anlage auch anders sein –der riesige Spa- und Saunabereich. Dasvielfältige Angebot umfasst unter ande-rem unzählige Massagen und Treatments,

fünf Saunen, zwei Dampfbäder und einenIndoor-Pool, bei dem alle Fensterfrontengeöffnet werden können. Mehrere Aufent-halts- und Ruheräume sorgen dafür, dassEntspannung garantiert wird. So gibt esz.B. ein Kaminzimmer, einen Raum mitWasserbetten, eine Bibliothek und einenMedia-Raum. Ein weiteres Highlight istdie riesige Gartenanlage mit Sonnenter-rasse, Außensaunen, Teich, Springbrun-nen und eigenem kleinen Weinberg.

Auch für das leibliche Wohl der Gästeist gesorgt. Im Gastrobereich, neben demWellnessbereich, wird Frühstück und me-diterrane Küche serviert. Dort sind auchdie eigenen monte-mare-Getränke erhält-lich. Auch externe Gäste und SPORTS-Mitglieder haben die Möglichkeit dieSPORTS-Gastronomie zu nutzen, die überdie gleiche Speisekarte verfügt.

FAZIT „Urlaub vom Alltag“ – soheißt der Slogan in einer

Werbebroschüre des monte mare. Dassdies nicht zu viel versprochen ist, davonkonnte ich mich selbst überzeugen. DieErweiterung des monte-mare-Konzeptsum die Komponente Fitness ist auf ganzerLinie geglückt und rundet das ganzheitli-che Gesundheits- und Wohlfühlkonzeptperfekt ab. Constantin Wilser �

CLUBREPORT BUSINESS & BEST PRACTICE

www.bodylife.com body LIFE 9 I2012 l 73

Trainieren in gemütlicher Wohnzim-

meratmosphäreDie Kurse, wie hier Yoga, erfreuensich großer Beliebtheit

Persönliches:

Name: Kristina IsabelDoll, Patrick Doll

Alter: 25 und 34 Jahre

Familienstand:verheiratet

Ausbildung: K. I. Doll:Bachelor of Arts in Fit-nessökonomie; 3. Se-mester Master in Präventi-on- und Gesundheitsma-nagement; Patrick Doll:Bankkaufmann; Grund-studium Betriebswirt-schaftslehre

Brancheneinstieg: 2007 bzw. 2002

Fitness bedeutet für mich: K. I. Doll:Ein ganz besonderes Lebensgefühl ge-nießen zu können; Patrick Doll: EinenLebensstil zu pflegen, der Freude machtund Lebensqualität sichert!

Mein Club ist für mich etwas Besonde-res, weil...: K. I. Doll: wir unser ganz per-sönliches Verständnis von Fitness um-setzen konnten. Wir wünschen uns fürunsere Kunden in einer besonderenWohlfühlwelt mit Wohnzimmeratmo-sphäre und angenehmen Urlaubsfeelingtrainieren zu können. Die persönlicheund vertrauensvolle Betreuung durch un-sere kompetenten und herzlichen Trainerrunden das „wie zu Hause fühlen“ ab.Patrick Doll: die Leidenschaft der Mitar-beiter, die Qualität unserer Dienstleis-tung und die Menschen, die sich hiertreffen, eine herrliche Mischung bieten.

Glück ist für mich: K. I. Doll: Lachenund andere lachen zu sehen! Das Glückzu haben, Glück auch als solches zuspüren! Patrick Doll: Mit meiner Familieals Gastgeber wirken zu können und mitunserer Begeisterung und Leidenschaftandere anzustecken!

Ich wünsche mir für die Fitnessbranche:K. I. Doll: Ein erfolgreiches Wachstumund Anerkennung für die „neu“ verstan-dene Fitness- und Gesundheitsbranche.Patrick Doll: Dass sich unser Gesund-heitssystem mit der Aufgabe der Fitness-branche intensiver beschäftigt, somitweitere Kooperationen im Bereich Prä-vention weiter unterstützt werden.

72_Clubreport 17.08.12 08:28 Seite 73

Page 3: Fitnessclub des Monats

74 l body LIFE 9 I2012

Club-Angaben: la vida SPORTS

Gründungsjahr: 2012

Mitarbeiterzahl fest: 10

Mitarbeiterzahl frei: 12

Mitgliederzahl: ca. 650

Quadratmeter gesamt: 3.000 m² Innenfläche inklusive monte mare Sau-na und Spa

Quadratmeter Training: 1.000 m² Innenfläche

Quadratmeter Wellness: 2.000 m²monte mare Sauna und Spa (6.500 m²Außenfläche)

Quadratmeter Groupfitness: 200 m²Innenfläche (2 Kursräume) + 300 m²Außenkursfläche

Lage (geographisch):Raum Mayen/Koblenz

Kontaktadresse:Klingelswiese 1, 56626 Andernach

Hier können sich die Gäste des monte mare bei mediterraner Küche stärken

Die Mitglieder werden über die gym80-Softwarebetreut

Angebot:

Training: GesundheitsorientiertesKrafttraining (gym80 + gym80-Soft-ware); Dr. Wolff RückenCirkel; TRX;Cardiofläche (Precor P80 + Preva);Mattenbereich; Freihantelbereich;Personal-Training

Wellness: Shirodara, Mukabhyanga,Abhyanga, Aiyanga, Entspannungfür die Powerfrau, Entspannung fürden bewegten Mann, Hot-Chocolate,Lomi Lomi Nui, Hot Stone, klassi-sche Massage, Fußmassage, Aroma-Relax-Massage, Serailbad, Dampf-bäder, BaborMan, Skinovage, Bab-organic, HSR-Lift.

Angebot Groupfitness: Aquagym,Bellow Belly (geleitet durch Gynäko-login), BauchGefühl, BODY SKILLSrelease + intense, BodyStyle, BodyS-orpresa, Fatburner-Step, Indoor-Cyc-ling, Hot Iron, Pilates, RückenGym,RückenZirkel, KraftZirkel, TRX, Yoga, Zumba + Outdoorkurse: Nord-ic Walking, Lauftreff, Mountainbikenmit la vida/monte mare Bikes.

Betreuungskonzept: Vitalitäts-scheck, Erstellung des Ersten Trai-ningsplanes, Erstellung weiterer Trai-ningspläne im Abstand von 8–12Wochen, Wiederholung von Kurz-Vi-talitätsschecks nach Wunsch, Wie-derholung des 1-stündigen Vitalitäts-schecks alle 6 Monate.

Profitcenter: Gastronomie, Solari-um, Shopverkauf

Zusatzumsätze: Betriebliches Ge-sundheitsmanagement, PersonalTraining, Physiotherapie, Tanzkurse,Sports- und Sauna-Events

Kooperationspartner: gym80,Amersports (Precor)

Vertragsmodelle: buenos dias (Mo-Fr: 8–13 Uhr, Sa, So, FT: 9–13 Uhr);la familia (Familientarif); casa(Grundtarif); estudiante ab 18 (Stu-denten- und Schülertarif); estudiante14 bis 18 (Schülertarif)

Monatsbeitrag (bei 12-monatigerLaufzeit): je nach Vertragsmodell ab12,50 €/Woche bzw. 54 €/Monat

www.facebook.com/bodylife

„Urlaub vom Alltag“: so lautet der Slogan desmonte mare in Andernach

Im mediterranen Stil: der Indoor-Saunabereich

BUSINESS & BEST PRACTICE CLUBREPORT

72_Clubreport 17.08.12 08:28 Seite 74

Page 4: Fitnessclub des Monats

motion cardio line 800

NEUER LOOK

www.emotion-fi tness.de

Moderne TechnikAttraktives Design

Ideenreiche Details

www.emotion-fi tness.de

CLUBREPORT BUSINESS & BEST PRACTICE

Eines der Aushängeschilder: der Gartenbereich der Anlage

In den zahlreichen Ruheräumen ist Entspannung garantiert Im Außenbereich befindet sich ein Weinberg mit 100 Rebstöcken

Konzept:

Positionierung: Premiumsegment

Beschreibung: Weg von den be-kannten großen Fitnessclubs, hin zueiner anderen Dimension von Fit-ness. Unsere Kunden erleben einmaßgeschneidertes Training in einerabsoluten Wohlfühlatmosphäre unterGleichgesinnten. Viele unserer Kun-den sind durch unser Angebot daserste Mal in ihrem Leben auf ein Fitnessstudio eingegangen.

Schwerpunkte: Gesundheitsorien-tiertes und ausgleichorientiertes Training

Zielgruppen: Menschen, die Wertauf sich, ihren Körper und ihre Umge-bung legen. Das durchschnittliche Al-ter liegt bei 43, wobei wir einen Anteilvon 60% Damen und 40% Herrenverzeichnen.

72_Clubreport 17.08.12 08:28 Seite 75