28
Befestigung ohne Wärmebrücken • Produktbeschreibung • Ausführungsbeispiele & Übersichten • Referenzen • Prüfberichte & Zertifikate • Ausschreibungs- und Positionstexte Technische Information FOPPE ® Element-Montage-System EMS+SI www.foppe.de | Wir für Dich. FOPPE SYSTEME FOPPE SYSTEME

FOPPE SYSTEME · 3 FOPPE® Element-Montage-Systeme EMS+SI Elemente sicher in der Dämmebene befestigen 2 T Gut zu wissen Fenster in der Dämmebene zu befestigen ist nicht einfach

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: FOPPE SYSTEME · 3 FOPPE® Element-Montage-Systeme EMS+SI Elemente sicher in der Dämmebene befestigen 2 T Gut zu wissen Fenster in der Dämmebene zu befestigen ist nicht einfach

Befestigung ohne Wärmebrücken

• Produktbeschreibung• Ausführungsbeispiele&Übersichten•Referenzen•Prüfberichte&Zertifikate•Ausschreibungs-undPositionstexte

Technische InformationFOPPE® Element-Montage-System EMS+SI

www.foppe.de|WirfürDich.

FOPPE SYSTEME

FOPP

ESY

STEM

E

Page 2: FOPPE SYSTEME · 3 FOPPE® Element-Montage-Systeme EMS+SI Elemente sicher in der Dämmebene befestigen 2 T Gut zu wissen Fenster in der Dämmebene zu befestigen ist nicht einfach

2

FOPPE® Element-Montage-Systeme EMS+SIElemente sicher in der Dämmebene befestigen

Inhaltsverzeichnis

Gutzuwissen 3

Produktbeschreibung 4

Einbauzeichnungen 10

MontagebeispieleausderPraxis 18

Referenzobjekte 19

InformationBauteilprüfung 20

AktuellePrüfungenaufeinemBlick 21

Passivhauszertifikat 22

ErmittlungderWärmeleitfähigkeit 23

Ausschreibungstext 24

Positionstexte 25

Downloads 26

Ansprechpartner 27

Page 3: FOPPE SYSTEME · 3 FOPPE® Element-Montage-Systeme EMS+SI Elemente sicher in der Dämmebene befestigen 2 T Gut zu wissen Fenster in der Dämmebene zu befestigen ist nicht einfach

3

FOPPE® Element-Montage-Systeme EMS+SIElemente sicher in der Dämmebene befestigen

Stand 01.2019 Technische Änderungen und Irrtümer vorbehalten.

Gut zu wissenFenster in der Dämmebene zu befestigen ist nicht einfach

Die Lösung heißt FOPPE® EMS+SI

FensterundTürennachderEnEVsicherinderDämmebenezuplatzierenistmitdeminnovativenVorwandmonta-gesystemEMS+SIvonFOPPE®keineHerausforderungmehr.

DasFOPPE®Element-Montage-SystemEMS+SIistdieoptimaleLösung.ObzweischaligesMauerwerkoderWär-medämmverbundsystem,FensterundTürensitzeninderRegelinderDämmebene.MitderFOPPE®EMS+SIge-lingtesElementestatisch,energetisch,fachgerechtunddauerhaftwirtschaftlichunkomplizierteinzubauen.

DieausgereifteBefestigungeignetsichnichtnurfürNeubauten,sondernebenfallshervorragendfürSanierungenmitnachträglicherAussendämmung(WDVS).HiermitkönnenoptimalsteDämmwerteerreichtunddieneuenWär-medämm-Anforderungensichererfülltwerden.SolltespätereinmaleinFensteraustauschanstehen,kanndiesohneBeschädigungderFassadeerfolgen.

WirsindIhrkompetenterAnsprechpartnermit langjährigerPraxiserfahrungundunterstützenSiemaßgeblichbeiIhrerPlanungundKalkulationdurchpraxisnaheBauanschlusslösungenfürIhrProjekt,passendzuzweischaligemMauerwerkundWärmedämmverbundsystemen.

UmIhnenIhreArbeitzuerleichtern,erstelltIhnenaufWunschunserPlanungsteameinenprojektbezogenenKons-truktionsvorschlag.DasspartIhnenZeitundträgtsomitaktivzuIhremGeschäftserfolgbei.

MitunserenProduktenkönnenSieeineidealeLastübertragungaufdenBaukörpergarantierenunddieForderungnachEinbruchschutzundSchallschutzbishinzurwasserdichtenElementabdichtungzumBodengewährleisten.

BeiFOPPESYSTEMEerhaltenSieeinekostengünstigeundlangfristigsichereGesamtlösunginhöchsterQualität.

Schaffen Sie Sicherheit für sich und Ihren BauherrnMitunserenLösungenunterstützenSiedenHandwerkerFehler,beiderMontagevonElementeninderDämmebe-ne,zuvermeiden,erleichterndenEinbauundsicherndieEinhaltungderEnEVundandererRichtlinien.ProfitierenSievonunsererHilfeundwerdenSiezumHeldenfürIhrenKunden!

Das System FOPPE® EMS+SI ist ift-Rosenheim geprüft, Passivhaus zertifiziert und erfüllt absturzsichern-de Befestigung nach ETB-Richtlinie und Einbruchhemmung bis RC2.

Page 4: FOPPE SYSTEME · 3 FOPPE® Element-Montage-Systeme EMS+SI Elemente sicher in der Dämmebene befestigen 2 T Gut zu wissen Fenster in der Dämmebene zu befestigen ist nicht einfach

4

FOPPE® Element-Montage-Systeme EMS+SIElemente sicher in der Dämmebene befestigen

FOPPE® Element-Montage-System EMS+SI

MitdemFOPPE®Element-Montage-SystemEMS+SIstellenwireinausgereiftesMontagesystemfürFensterundTürenvor.HinterdemSystembaukastenEMSstehtdiezweiteKomponente:SIfürSuperInsulation.DieSystembauteilesindnebenihrerStatikaufalleAnfor-derungenderDämmungoptimiert.

ZentralerTeildesgesamtenSystemsistdermitKedernutenausge-statteteFOPPE®Element-Montage-WinkelEMW.

FOPPE® Element-Montage-Winkel EMW

DiekraftschlüssigeMontagedesFOPPE®Element-Montage-Win-kelsEMWaufdemMauerwerkerfolgtmittelsVerschraubungundVerklebung.Der EMW ist ein- oder beidseitig für einenRandab-standvon70mmvorgebohrt,umeineschnelleMontagebeiEinhal-tungderzurStatikerforderlichenRandabständezugewährleisten.DerAbstandderBohrungenzueinanderbeträgt125mm.DurchdievorgebohrtenLöcherkannderEMWdemMonteuralsBohrscha-blonedienen.DerMontagewinkelwirddazu indieLaibungsfluchtgehaltenunddieBohrungenimMauerwerkkönnenmitdemStein-bohrerdirektdurchdieLöchererfolgen.GleichmäßigeundkorrekteAbständevoninderRegel250mmsinddamitgarantiert.

Bauphysik

Das FOPPE® Element-Montage-System EMS+SI ermöglicht ei-nenbauphysikalischsauberenAnschlussinderDämmebeneallerFassadensysteme.

Die Laibungsöffnung im Mauerwerk wird über den FOPPE®Ele-ment-Montage-Winkel EMW in die Dämmebene fortgeführt. BeidemEMWhandeltessichumeinenPVC-ProfilwinkelmitVielkam-merstruktur,deraußenamtragendenMauerwerkmöglichstumlau-fendbefestigtwird.

DetailFOPPE®MontagewinkelEMW

147mm

250m

m

97mm

12mm

EMWausPVC

Kedernut

EMW

70mm

freiesAusrichten

Dämmebene

FOPPE®Element-Montage-Winkelwandseitig

DetailEMWumlaufend

Page 5: FOPPE SYSTEME · 3 FOPPE® Element-Montage-Systeme EMS+SI Elemente sicher in der Dämmebene befestigen 2 T Gut zu wissen Fenster in der Dämmebene zu befestigen ist nicht einfach

5

FOPPE® Element-Montage-Systeme EMS+SIElemente sicher in der Dämmebene befestigen

Stand 01.2019 Technische Änderungen und Irrtümer vorbehalten.

Rollladenkästen und EMW

Selbst bei Rollladenkästen kann derMontagewinkel komplett umdieÖffnung herumgeführt werden, wenn der Kasten keine seitli-chenAuflagerbenötigt.SonstschließtderMontagewinkelunterhalbdesRollladenkastensan.

ZusätzlicheStabilitäterhältderRollladenkastendurchdiedreiseiti-geVerschraubungmitdemEMW.

Eine spätereDemontage desFensters kann ohneBeschädigungderFassadeerfolgen,dadieBefestigungdurchdenRahmenerfolgtundderEMWdenAnschlusszurFassadesichert.

Fassaden

Das FOPPE® Element-Montage-System EMS+SI kann bei allenFassadensystemenundWandaufbauteneingesetztwerden.DazugehörennebendenmehrschaligenMauerwerkenauchdieWärme-dämmverbundsystemeWDVSundVorhangfassaden.

Ein Anpassen an die unterschiedlichenDämmstoffstärken erfolgtdurcheinfachesDrehendesEMW.DieSchenkellängenvon97und147mmdeckendiemeistendernachEnEVausgeführtenWand-konstruktionen bei Fassadensanierungen undNeubauten ab. FürgrößereDämmstoffstärkenistderWinkelinSchenkellängenbis200mmlieferbar.

FOPPE®EMWmitAufsatz-RollladenkastenohneseitlicheAuflager

zweischaligesMauerwerk

WDVS

Page 6: FOPPE SYSTEME · 3 FOPPE® Element-Montage-Systeme EMS+SI Elemente sicher in der Dämmebene befestigen 2 T Gut zu wissen Fenster in der Dämmebene zu befestigen ist nicht einfach

6

FOPPE® Element-Montage-Systeme EMS+SIElemente sicher in der Dämmebene befestigen

WDVS mit FOPPE® Wärmedämmzarge WDZ

BeidemhierlinksgezeigtenWDVSistderEMWsogedreht,dassder kürzere Schenkel die Laibung verlängert. Die zum FOPPE®

Element-Montage-System gehörende spezielle Wärmedämmzar-ge WDZ umschließt den EMW vollständig. Die handelsüblichenWärmedämmsystemekönnendannschnellformschlüssigangefügtwerden.Einlangwieriges,kreativesAnarbeitenmitWärmebrücken-risikoentfälltsomit.

Montage FOPPE® Wärmedämmzarge WDZ

Die Montage der Wärmedämmfassade im Bereich des FOPPE®

Element-Montage-Winkels kann mit den vorgefertigten Montage-zargenschnellundsicherausgeführtwerden.

DieWärmedämmzargenkönnen,bereitsaufGehrunggeschnitten,eingeschäumtaufdenMontagewinkelgeschobenundverschraubtwerden.

2-schaliges Mauerwerk mit FOPPE® Element-Montage-WinkelBei zwei- oder mehrschaligen Mauerwerken wird der EMW sogedreht,dassinderRegelder längereSchenkeldieLaibungver-längert. Neben denMontagevorteilen – sichere und ausreißfesteVerschraubung–bietetderEMWaucheinensauberenAbschlussderDämm-undHohlschichtebene,umspäterdenPutzaufdiespe-zielleNutstrukturdesWinkelskomfortabelaufbringenzukönnen.SpezielleKederarmierungsgewebelassensichindenKedernutendesEMWbeijedemWetteranbringen.Hohlschichtenbis250mmlassensichsostabilundgedämmtüberbrücken.DieMontagederFensterundTürenwirdwesentlichgünstigerundsichereralsmitherkömmlichenStahllaschenundFolien.

AnschlussderWDZandieWärmedämmfassade

FOPPE®Element-Montage-Systembei2-schaligemMauerwerk

Page 7: FOPPE SYSTEME · 3 FOPPE® Element-Montage-Systeme EMS+SI Elemente sicher in der Dämmebene befestigen 2 T Gut zu wissen Fenster in der Dämmebene zu befestigen ist nicht einfach

7

FOPPE® Element-Montage-Systeme EMS+SIElemente sicher in der Dämmebene befestigen

Stand 01.2019 Technische Änderungen und Irrtümer vorbehalten.

Brandschutz BSZ

Mithilfe einer Brandschutzzarge aus Steinwolle wird ein erhöhterBrandschutzerfüllt.

DieBrandschutzzargeBSZwirdwiedieWärmedämmzarge rundumdieFensteröffnungentlangdesEMWgeführt.DieBSZdecktdenElement-Montage-Winkelvollständigab.UmimBrandfalltrotz-demeineMetallverbindungzwischendemElementunddertragen-denWandzubesitzen,wirddasElementselbstunddieWandüberdenBrandschutzwinkelBSWmiteinanderverschraubt.

Schallschutzzarge

UmeinenerhöhtenSchallschutzzugewährleisten,kanndiesesmit-hilfeeinerSchallschutzzargeausSteinwolleerreichtwerden.

DieSchallschutzzargewirdwie dieWärmedämmzarge rundumdieFensteröffnungentlangdesEMWgeführt.DieSchallschutz-zarge deckt den FOPPE® Element-Montage-Winkel vollständigvonaußenab.

Materialeigenschaften Steinwolle

Wärmeleitfähigkeitλ 0,030–0,045W/(m•K)SpezifischeWärmekapazitätc 840–1000J/(kg•K)Rohdichteρ 1–2Dampfdiffusionswiderstandμ 22–200kg/m³Baustoffklasse A1

Page 8: FOPPE SYSTEME · 3 FOPPE® Element-Montage-Systeme EMS+SI Elemente sicher in der Dämmebene befestigen 2 T Gut zu wissen Fenster in der Dämmebene zu befestigen ist nicht einfach

8

FOPPE® Element-Montage-Systeme EMS+SIElemente sicher in der Dämmebene befestigen

Lasten

Die Lastabtragung der Fenster- und Türelemente erfolgt vorwie-gend vertikal über die seitlich angebrachten Winkelprofile desEMW. Punktbelastungen, wie sie beim Einsatz von Stahllaschenoder -winkelnentstehenkönnen, sinddurchdieVerwendungdesElement-Montage-Systems ausgeschlossen. Der EMW trägt dieLastflächigüberdiegesamteProfillängeindieWandab.

MitdemFOPPE®Element-Montage-SystemEMS+SIwirdeineop-timaleKraftverteilungohnenennenswerteScher-undHebelkräf-teermöglicht.LagesichereBefestigungenvonmehrerenhundertKilogrammsind soohne zusätzlichenStahleinsatzmöglich.DerEMWkanneinGewichtvonca.150 kg/maufnehmen,wennderBefestigungsuntergrundhierfürgeeignetist.

Verstärkungskonsole L

AusdemFOPPE®Element-Montage-SystemkanndieStahlkonsoleLzurvertikalenundhorizontalenVerstärkunggewähltwerden,auchumAnforderungenaneinenerhöhtenEinbruchschutzzuerfüllen.

SchwereTür-bzw.Fenstertürelementekönnendamit imBandbe-reich zusätzlich verstärkt werden, um möglichen Schwingungenentgegenzutreten.DieVerstärkungskonsoleLausverzinktemStahl-blechweistnebenihrenhervorragendenstatischenEigenschafteninVerbindungmit demEMWauch positiveMerkmale inHinsichtaufWeiterverarbeitungundEnergiebilanzauf.SokönnendieMa-terialien zurWärmedämmung einfach mit einem Cutterschnittim Bereich derKonsole versehenwerden, umdenDichtschlussandenFOPPE®Element-Montage-WinkelEMWzugewährleisten.DasspartMontagezeit.

Dadurch, dass die Konsole L keine Ausnehmungen in der Däm-mungverursachtund ihreVerschraubungdurchdendämmendenEMWerfolgt,werdenalleAnforderungenandenWärmeschutzunddieStatikgleichermaßenerfüllt.

DievielfachenVerschraubungsmöglichkeitenunddieentsprechen-denAbkantungenermöglichendasAbleitenderauftretendenKräftedirektindieWand.

LastabtragungohneVerstärkungskonsolen

AussteifungFOPPE®EMWmitVerstärkungskonsoleL

VerstärkungskonsoleL

Page 9: FOPPE SYSTEME · 3 FOPPE® Element-Montage-Systeme EMS+SI Elemente sicher in der Dämmebene befestigen 2 T Gut zu wissen Fenster in der Dämmebene zu befestigen ist nicht einfach

9

FOPPE® Element-Montage-Systeme EMS+SIElemente sicher in der Dämmebene befestigen

Stand 01.2019 Technische Änderungen und Irrtümer vorbehalten.

Fußpunkt Brüstung mit Verstärkungskonsole L

Im Fußpunktbereich kann die Verstärkungskonsole L zusammenmitdemEMWzurLastabtragungbefestigtwerden.

DieVerschraubungmussdannimBereichderauftretendenKräfte,Blendrahmen-,Pfostenpositionetc.erfolgen.AllegrößerenLastenkönnenmitderVerstärkungskonsoleXLoderKombinationendes-selbenabgetragenwerden.

Die Stahlverstärkungenmüssen nicht mehr aufwendig abgeklebtwerden,dasiesichbereitsummanteltinderDämmebenebefindenunddieNutenstrukturunddieKlebeflächennichtüberdecken.

FußpunktBrüstungmitVerstärkungskonsoleL

VerstärkungskonsoleXL50VerstärkungskonsoleXS50

FußpunktBrüstungmitVerstärkungskonsoleXL50

Fußpunkt Brüstung mit Verstärkungskonsole XL

BeiallenElementen,dieoberhalbeinerBrüstungverbautwerdenundbeideneneinevertikaleLastabtragungaustechnischenGrün-den nicht möglich ist, z.B. Lichtbänder, ist eine zusätzliche Ver-stärkung am Fußpunkt erforderlich. Abhängig vomBefestigungs-untergrund, der Auskragung, der abzutragenden Last sowie derauftretenden Torsionskräfte an der Brüstung bietet das FOPPE®

Element-Montage-System mit der Verstärkungskonsole XL eineReihevonLösungen.

Verstärkung Fußpunkt Pfosten

Die für alle größeren Lasten entwickelte Verstärkungskonsole XLzeigtihreStärke,wennmandievielfältigenAusführungenbetrachtet.

Page 10: FOPPE SYSTEME · 3 FOPPE® Element-Montage-Systeme EMS+SI Elemente sicher in der Dämmebene befestigen 2 T Gut zu wissen Fenster in der Dämmebene zu befestigen ist nicht einfach

10

FOPPE® Element-Montage-Systeme EMS+SIElemente sicher in der Dämmebene befestigen

3D Ausschnitt WDVS

Page 11: FOPPE SYSTEME · 3 FOPPE® Element-Montage-Systeme EMS+SI Elemente sicher in der Dämmebene befestigen 2 T Gut zu wissen Fenster in der Dämmebene zu befestigen ist nicht einfach

11

FOPPE® Element-Montage-Systeme EMS+SIElemente sicher in der Dämmebene befestigen

Stand 01.2019 Technische Änderungen und Irrtümer vorbehalten.

Seitlicher/oberer Anschluss WDVS

Page 12: FOPPE SYSTEME · 3 FOPPE® Element-Montage-Systeme EMS+SI Elemente sicher in der Dämmebene befestigen 2 T Gut zu wissen Fenster in der Dämmebene zu befestigen ist nicht einfach

12

FOPPE® Element-Montage-Systeme EMS+SIElemente sicher in der Dämmebene befestigen

Unterer Fensteranschluss WDVS

Page 13: FOPPE SYSTEME · 3 FOPPE® Element-Montage-Systeme EMS+SI Elemente sicher in der Dämmebene befestigen 2 T Gut zu wissen Fenster in der Dämmebene zu befestigen ist nicht einfach

13

FOPPE® Element-Montage-Systeme EMS+SIElemente sicher in der Dämmebene befestigen

Stand 01.2019 Technische Änderungen und Irrtümer vorbehalten.

3D Ausschnitt 2-schaliges Mauerwerk

Page 14: FOPPE SYSTEME · 3 FOPPE® Element-Montage-Systeme EMS+SI Elemente sicher in der Dämmebene befestigen 2 T Gut zu wissen Fenster in der Dämmebene zu befestigen ist nicht einfach

14

FOPPE® Element-Montage-Systeme EMS+SIElemente sicher in der Dämmebene befestigen

Seitlicher/oberer Anschluss 2-schaliges Mauerwerk

Page 15: FOPPE SYSTEME · 3 FOPPE® Element-Montage-Systeme EMS+SI Elemente sicher in der Dämmebene befestigen 2 T Gut zu wissen Fenster in der Dämmebene zu befestigen ist nicht einfach

15

FOPPE® Element-Montage-Systeme EMS+SIElemente sicher in der Dämmebene befestigen

Stand 01.2019 Technische Änderungen und Irrtümer vorbehalten.

Unterer Fensteranschluss 2-schaliges Mauerwerk

unterer Fensteranschluss 2-schaliges Mauerwerkmit Alubank

unterer Fensteranschluss 2-schaliges Mauerwerkmit Rollschicht

Page 16: FOPPE SYSTEME · 3 FOPPE® Element-Montage-Systeme EMS+SI Elemente sicher in der Dämmebene befestigen 2 T Gut zu wissen Fenster in der Dämmebene zu befestigen ist nicht einfach

16

FOPPE® Element-Montage-Systeme EMS+SIElemente sicher in der Dämmebene befestigen

Seitlicher Fensteranschluss 2-schaliges MauerwerkElement mit Rollladen

Page 17: FOPPE SYSTEME · 3 FOPPE® Element-Montage-Systeme EMS+SI Elemente sicher in der Dämmebene befestigen 2 T Gut zu wissen Fenster in der Dämmebene zu befestigen ist nicht einfach

17

FOPPE® Element-Montage-Systeme EMS+SIElemente sicher in der Dämmebene befestigen

Stand 01.2019 Technische Änderungen und Irrtümer vorbehalten.

Unterer Fensteranschluss 2-schaliges MauerwerkElement mit Rollladen

unterer Fensteranschluss 2-schaliges Mauerwerkmit Alubank

unterer Fensteranschluss 2-schaliges Mauerwerkmit Rollschicht

Page 18: FOPPE SYSTEME · 3 FOPPE® Element-Montage-Systeme EMS+SI Elemente sicher in der Dämmebene befestigen 2 T Gut zu wissen Fenster in der Dämmebene zu befestigen ist nicht einfach

18

FOPPE® Element-Montage-Systeme EMS+SIElemente sicher in der Dämmebene befestigen

Montagebeispiele aus der Praxis

Page 19: FOPPE SYSTEME · 3 FOPPE® Element-Montage-Systeme EMS+SI Elemente sicher in der Dämmebene befestigen 2 T Gut zu wissen Fenster in der Dämmebene zu befestigen ist nicht einfach

19

FOPPE® Element-Montage-Systeme EMS+SIElemente sicher in der Dämmebene befestigen

Stand 01.2019 Technische Änderungen und Irrtümer vorbehalten.

Referenzobjekte

Jutec GmbH, OldenburgEingesetztes Produkt: FOPPE®Element-Montage-SystemEMS+SIGewerk: Vorwandmontage,verbautwurdenca.500mBaubeginn: 2015-2017Ausführender Metallbauer: Metall&GlasSosath&LippaGmbHBauherr:JutecGmbH

Alter Stadthafen, OldenburgEingesetztes Produkt: FOPPE®Element-Montage-SystemEMS+SIGewerk: Vorwandmontage,verbautwurdenca.2500mBaubeginn: 2015Bauherr:JohannesOetken&SöhneGmbH&Co.KG

Technologie- und Entwicklungszentrum auf der Meyer Werft, PapenburgEingesetztes Produkt: FOPPE®Element-Montage-SystemEMS+SIGewerk: Vorwandmontage,verbautwurdenca.3000mBaubeginn: 2016Ausführender Metallbauer: Hilgefort&GöttingMetall-undFensterbauGmbHBauherr: MeyerWerft

Page 20: FOPPE SYSTEME · 3 FOPPE® Element-Montage-Systeme EMS+SI Elemente sicher in der Dämmebene befestigen 2 T Gut zu wissen Fenster in der Dämmebene zu befestigen ist nicht einfach

20

FOPPE® Element-Montage-Systeme EMS+SIElemente sicher in der Dämmebene befestigen

Bauteilprüfung zur Beurteilung des Befestigungs-systems FOPPE® EMS+SI

DerBauteilversuchbestandausmechanischenundklimatischenBelastungen,dieeinepraxisnaheBeanspru-chungdeseingebautenFensterseinschließlichderBefestigungsmittelzurFolgehaben.AufderBasisvongelten-denNormenwurdenfolgendeBelastungendurchgeführt:

•VerhaltenbeieinerZusatzlastbiszu800NamgeöffnetenFlügelinAnlehnunganDINEN14608•StatischeDuck-undSogbelastungmit+/-2.000PainAnlehnunganDINEN12211•Druck-Sog-Wechselbelastungenmit+/-1.000PainAnlehnunganDINEN12211•10extremeTemperaturbeanspruchungenvonAußenklimaimWinterimWechselmitAußenklimaimSommer•simulierteNutzungmit10.000BeschlagsbetätigungeninAnlehnunganDINEN1191•Sicherheitsversuchmit+/-3.000PainAnlehnunganDINEN12211•SimulationeinerunplanmäßigenNutzungdurcheinenPendelschlagversuchinAnlehnunganDINEN13049

Durch den Bauteilversuch konnten folgende Erkenntnisse gewonnen werden:

•DerausreichendeSitzdesFensterelementsimHochlochziegel-Mauerwerk(TypWienerbergerPorotonT12)durchdieeingesetztenRahmenschraubenwarwährenddergesamtenPrüfungsichergestellt.

•Bei den Belastungsprüfungen betrug die maximale Bewegung des Blendrahmens im BefestigungsbereichrechtwinkeligzurFensterebene1,0mmbeiDruck-Sog-Wechselbelastungmit+/-1.000Paund2,2mmbeiWindbelastungmit+/-2.000Pa.

•DerVergleichvonEingangs-undAbschlussprüfungbeidenplanmäßigzuerwartendenBelastungenzeigtimBefestigungsbereichkeinesignifikantenVeränderungenindenMaximalbewegungenundpraktischkeineLa-geänderungen(≤0,3mm).

• NachdemSicherheitsversuchmit+/-3.000PakonntenkeinefunktionsbeeinträchtigendenVeränderungenanderFensterkonstruktionfestgestelltwerden.ImBefestigungsbereichwarennachderBelastungkeineLageän-derungenzubeobachten,dieausreichendeVerankerungdesFenstersamBaukörperwargegeben.

• Die festgestelltenBewegungen imBereichderAnschlussfugeunterTemperaturwechsellastsindfürdasge-prüfteFensterelementüblichundwerdendurchdieBefestigungnichtnegativbeeinflusst.

• DieBewegungenwährenddersimulierten,planmäßigzuerwartendenBelastungenüberfordernwederdieAb-dichtungzumWandsystem(beiBeachtungderGrundsätze,wiesiez.B.im„LeitfadenzurMontage“derRALGütegemeinschaftenFensterundHaustürenerläutertsind)nochwirddieFunktiondesFenstereingeschränkt.

ZusammenfassendkannausdemBauteilversuchabgeleitetwerden,dassdasobengenannteBefestigungssys-tem,fürdieBefestigungvonFensterelementenmiteinerVerglasungbiszu45kg/m²ohnezusätzlicheVerstärkunginVerbindungmitHochlochziegel-MauerwerkvomTypWienerbergerPorotonT12oderMauerwerkmithöhererFestigkeitgeeignetist.

Page 21: FOPPE SYSTEME · 3 FOPPE® Element-Montage-Systeme EMS+SI Elemente sicher in der Dämmebene befestigen 2 T Gut zu wissen Fenster in der Dämmebene zu befestigen ist nicht einfach

21

FOPPE® Element-Montage-Systeme EMS+SIElemente sicher in der Dämmebene befestigen

Stand 01.2019 Technische Änderungen und Irrtümer vorbehalten.

Aktuelle Prüfungen auf einem Blick

Folgende Prüfberichte können angefordert werden:

Bauteilprüfung,Abdichtungssystem-Prüfung,Schallschutz-Prüfung,RC2Prüfung/ETBNachweis

Prüfungen/Zertifikate/Nachweise FOPPE® Element-Montage-System EMS+SI

BauteilprüfungzurBeurteilungeinesBefestigungssystemszurvordertragendenWandkonstruktion

Bestanden

NachweisderTragfähigkeitdesVorwandmontage-SystemsaufüblichenBauuntergründen

150kg/m

NachweiszurSchlagregendichtigkeitbis600Pa,Luftdurchlässigkeitbiszu±1000Pa

Bestanden

Bauteilprüfung,diegegenAbsturzsicherngemäßETB-Richtlinien BestandenSchallschutzprüfung bis45dBPassivhaus-zertifizierteKomponente ZertifiziertGeprüftalseinbruchhemmendesBauteilRC-2 BestandenBrandverhalten B2,optionalB1möglich

Page 22: FOPPE SYSTEME · 3 FOPPE® Element-Montage-Systeme EMS+SI Elemente sicher in der Dämmebene befestigen 2 T Gut zu wissen Fenster in der Dämmebene zu befestigen ist nicht einfach

22

FOPPE® Element-Montage-Systeme EMS+SIElemente sicher in der Dämmebene befestigen

Passivhaus zertifiziert EMS+SI

ZERTIFIKATZertifizierte Passivhaus-Komponente

Passivhaus InstitutDr. Wolfgang Feist64283 Darmstadt

DeutschlandKomponenten-ID 0624wc03 gültig bis 31. Dezember 2019

www.passiv.de

Kategorie: FensteranschlussHersteller: FOPPE Direkt Versand GmbH,

Lengerich,Deutschland

Produktname: EMS+SI

Folgende Kriterien für die kühl-gemäßigte Klimazonewurden geprüft

Behaglichkeit UW ,eingebaut ≤ 0,85 W/(m2 K)mit Ug = 0,70 W/(m2 K)

Hygiene fRsi=0,25 ≥ 0,70

ZERTIFIZIERTEKOMPONENTE

Passivhaus Institut

kühl-gemäßigtes Klima

phBPassivhaus-

Effizienzklasse phE phD phC phB phA

Page 23: FOPPE SYSTEME · 3 FOPPE® Element-Montage-Systeme EMS+SI Elemente sicher in der Dämmebene befestigen 2 T Gut zu wissen Fenster in der Dämmebene zu befestigen ist nicht einfach

23

FOPPE® Element-Montage-Systeme EMS+SIElemente sicher in der Dämmebene befestigen

Stand 01.2019 Technische Änderungen und Irrtümer vorbehalten.

Beck + Heun GmbH Abt. Bauphysik Bauphysikalische Berechnung

Erstellt: Dipl.-Ing. (FH) Klaus Späth Altenmünster, den 10.07.2013

Ermittlung der Ersatzwärmeleitfähigkeit

Objekt: Montagewinkel FOPPE EMS + SI aus Recycling-PVC

Berechnungskörper aus Finite-Elemente-Wärmebrückenprogramm Therm 5.2:

Randbedingungen: ϑi = 4°C; ϑe = -5°C; Rs,i = 0,13; Rs,e = 0,04; Fall 1:

Winkel liegt vollflächig an glatter Fläche an; dadurch bilden sich geschlossene Hohlräume; die Bauteilkanten sind durch andere Bauteile vollständig verschlossen.

U = 2,933 W/m²K → RT = 1/2,933 = 0,3413; R = RT - Rs,I - Rs,e = 0,3413 – 0,13 – 0,04 = 0,1713;

→ λ res1 = d/R = 0,012 / 0,1713 = 0,070 W/mK;

Fall 2:

Winkel liegt nicht vollflächig an Fläche an; dadurch sind die Hohlräume zwischen den Stegen über eine 1 mm dicke Luftpolsterschicht miteinander verbunden; die Bauteilkanten sind durch andere Bauteile vollständig verschlossen.

U = 2,813 W/m²K → RT = 1/2,813 = 0,355; R = RT - Rs,I - Rs,e = 0,3413 – 0,13 – 0,04 = 0,1855;

→ λ res2 = d/R = 0,012 / 0,1855 = 0,065 W/mK;

Aufgrund von möglichen Konvektionsvorgängen ergibt sich mittels eines Zuschlages von 20 %

λ res = (0,070 + 0,065)/2 x 1,2 von 0,081 W/mK

Ohne Berücksichtigung der durch die Stege und Nuten gebildeten Hohlkammern ist das Ergebnis wie folgt: U = 4,714 W/m²K → RT = 1/4,714 = 0,2121; R = RT - Rs,I - Rs,e = 0,2121 – 0,13 – 0,04 = 0,0421;

→ λ res,min = d/R = 0,012 / 0,0421 = 0,285 W/mK;

12 mm

142 mm

Ermittlung der Wärmeleitfähigkeit

Page 24: FOPPE SYSTEME · 3 FOPPE® Element-Montage-Systeme EMS+SI Elemente sicher in der Dämmebene befestigen 2 T Gut zu wissen Fenster in der Dämmebene zu befestigen ist nicht einfach

24

FOPPE® Element-Montage-Systeme EMS+SIElemente sicher in der Dämmebene befestigen

Ausschreibungstext FOPPE® Element-Montage-System EMS+SI

Vorwandmontagesystem für Fenster und Fenstertüren

DieBefestigungundAbdichtungderzumontierendenBauelementeerfolgtvorgesetztvordertragendenWand-schale,umlaufendimFOPPE®Element-Montage-SystemEMS+SI.

BeimFOPPE®Element-Montage-SystemEMS+SIhandeltessichumeinrechtwinkligesMehrkammerhohlprofilausKunststoff,PVC-U(Recyclingmaterial)nachstehendMontagewinkelEMWgenannt,welchediePositionierungundmechanischeBefestigungvonFensternundFenstertüreninderDämmebeneermöglichen.

Der FOPPE® Montagewinkel EMWmuss umlaufend um die vorhandene Fenster- bzw. Türöffnungmit einemMontageklebstoffaufPU-Basisgeklebtundzusätzlichmechanischalle250-320mmmiteinerdemUntergrundgeeignetenFlachkopfschraubebefestigtwerden(VerarbeitungsrichtlinienSchraubenherstellerbeachten).

DerFOPPE®MontagewinkelEMWentsprichtdenAnforderungenderEnEVunddenPrinzipiendesRALLeitfadenzurMontage.

DieMontagehatnachHerstellervorgaben(FOPPE®Verarbeitungsrichtlinien),dengültigenVorschriftenderEner-gieeinsparverordnung(EnEV)unddemLeitfadenzurMontagederRAL-GütegemeinschaftFensterundHaustü-rene.V.zuerfolgen.

JenachAnforderungsindNachweisevonfolgendenSystemeigenschaftenvorzulegen:

• ift-BauteilprüfungdesBefestigungsystems• EignungfürdieFenstermontagemitSchallschutzanforderungen• NachweisderEinbruchhemmungbisKlasseRC2• NachweisderAbsturzsicherungnachETB-Richtlinie

AufWunschfertigtdasFOPPE®PlanungsteamfürIhreFensterausschreibungeinenprojektbezogenenKonstruk-tionsvorschlagan.

FOPPEDirektVersandGmbHPlanungsteamPhone:+495904-9393159E-Mail:[email protected]

FOPPE®Element-Montage-WinkelEMWLieferbareAbmessungen(Auskragung):190,147,127,107,97,87,67,47und27mm

Menge:.......... Einheit:m EP:.......... GP:..........

Page 25: FOPPE SYSTEME · 3 FOPPE® Element-Montage-Systeme EMS+SI Elemente sicher in der Dämmebene befestigen 2 T Gut zu wissen Fenster in der Dämmebene zu befestigen ist nicht einfach

25

FOPPE® Element-Montage-Systeme EMS+SIElemente sicher in der Dämmebene befestigen

Stand 01.2019 Technische Änderungen und Irrtümer vorbehalten.

Positionstexte

Positionstext Klinkerfassade:

HochgedämmterFOPPE®MontagewinkelEMWausrecyceltemPVC-Uzurumlaufenden,lagesicherenSchnell-montagevonFenster-undTürelementeninderDämmebene.Maßeca.147x97x12mmfürallegängigenEinbausituationen.DieBefestigungslöcherzurtragendenInnenschalekönnenvorgebohrtsein.

• VerstärkungskonsoleLfürerhöhtestatischeAnforderungen• VerstärkungskonsoleXLfürdieBefestigungnachETB-Richtlinie,sowieEinbruchschutzRC2• DieBefestigungerfolgtdurcheinerdemUntergrundgeeignetenVerschraubung.• DieAbdichtungerfolgtgemäßdemLeitfadenzurMontagederRAL-GütegemeinschaftFensterundHaustürene.V..

Positionstext WDVS:

HochgedämmterMontagewinkelEMWaus recyceltemPVC-Uzurumlaufenden, lagesicherenSchnellmontagevonFenster-undTürelementeninderDämmebene.

Maßeca.147x97x12mmfürallegängigenEinbausituationen.

DieBefestigungslöcherzurtragendenInnenschalekönnenvorgebohrtsein.

• VerstärkungskonsoleLfürerhöhtestatischeAnforderungen• VerstärkungskonsoleXLfürdieBefestigungnachETB-Richtlinie,sowieEinbruchschutzRC2• DieBefestigungerfolgtdurcheinerdemUntergrundgeeignetenVerschraubung.• DieAbdichtungerfolgtgemäßdemLeitfadenzurMontagederRAL-GütegemeinschaftFensterundHaustürene.V..

Page 26: FOPPE SYSTEME · 3 FOPPE® Element-Montage-Systeme EMS+SI Elemente sicher in der Dämmebene befestigen 2 T Gut zu wissen Fenster in der Dämmebene zu befestigen ist nicht einfach

26

FOPPE® Element-Montage-Systeme EMS+SIElemente sicher in der Dämmebene befestigen

Weitere hilfreiche und zielführende Lösungen

FOPPE® Schwerlastdämmschwelle SLDS:https://www.foppe.de/downloads-systeme

FOPPE® Seitenformteil SFT:https://www.foppe.de/downloads-zubehoer

FOPPE® Basisprofile:https://www.foppe.de/downloads-zubehoer

FOPPE® Konstruktionsvorschläge:https://www.foppe.de/downloads-systeme

Weitere Infomationen auf unserer Internetseite www.foppe.deoder fordern Sie einfach die Unterlagen bei uns an!

Page 27: FOPPE SYSTEME · 3 FOPPE® Element-Montage-Systeme EMS+SI Elemente sicher in der Dämmebene befestigen 2 T Gut zu wissen Fenster in der Dämmebene zu befestigen ist nicht einfach

27

FOPPE® Element-Montage-Systeme EMS+SIElemente sicher in der Dämmebene befestigen

Stand 01.2019 Technische Änderungen und Irrtümer vorbehalten.

Das FOPPE® Spezialisten Team

Jürgen WestphalVertriebsaußendienstFOPPEZUBEHÖRundFOPPESYSTEMEGebietDeutschlandNordOstPhone:+4959049393-152Mobil: +4916097219-199E-mail:[email protected]

Thomas RichterVertriebundTechnikFOPPESYSTEMEStaatl.gepr.Techniker–HolztechnikVorwand-Montage-SystemePhone: +4959049393-159E-mail:[email protected]

Stephan RohdeAnwendungstechnikFOPPESYSTEMEMetallbaumeisterPhone:+4959049393-151Mobil:+4916097219-198E-mail:[email protected]

vertraut, freundlich

und fachkundig

Page 28: FOPPE SYSTEME · 3 FOPPE® Element-Montage-Systeme EMS+SI Elemente sicher in der Dämmebene befestigen 2 T Gut zu wissen Fenster in der Dämmebene zu befestigen ist nicht einfach

www.foppe.de|WirfürDich.

FOPPE SYSTEME

FOPPEDirektVersandGmbHFoppenkamp14-1649838Lengerich(Ems)Germany

Phone: +4959049393-97Fax: +4959049393-49E-mail: [email protected]

982801471301/01.2019