12
Fragen + Antworten 2 Der Schlüssel zum dauerhaften Beton 3 Betonqualität 4 Datenblatt 5 Montage 6 Referenzliste 7 Objekte; Lorzetobelbrücke 8 Sihlhochstrasse 9 Abwasserreinigungsanlage 10 Reservoir 11 Publikationen zum Thema saugende Schalungsbahn 12 Betomax Schalungsbahn FORMTEX Die wirkungsvolle Möglichkeit, die Eigenschaften der Betonrandzone zu verbessern.

Form Tex

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Form Tex

Fragen + Antworten 2Der Schlüssel zumdauerhaften Beton 3Betonqualität 4Datenblatt 5Montage 6Referenzliste 7

Objekte;

Lorzetobelbrücke 8Sihlhochstrasse 9Abwasserreinigungsanlage 10Reservoir 11Publikationen zum Thema saugende Schalungsbahn 12

BetomaxSchalungsbahnFORMTEX

Die wirkungsvolle Möglichkeit, die Eigenschaften der Betonrandzone zu verbessern.

Page 2: Form Tex

FOR

MTEX

2

“Kann ich Formtex® bei vertikalen und horizontalen Konstruktionen verwenden?”

Hydrostatischer Druck drückt überschüssiges Wasser durch den Formtex® - Filter heraus.Formtex entzieht sowohl vertikalen als auch schrägen und achen Konstruktionen eine bedeutende Menge Wasser.

Häug gestellte Fragen zu Formtex

Um einen W/Z-Wert zu spezizieren sind viele Faktoren zu beachten, unteranderem dieVerarbeitbarkeit. Es ist eine Tatsache, dass Sie mit einem tiefen W/Z-Wert ein festeren,dichteren und beständigeren Beton bekommen. Das sind alle Eigen-schaften, die der Beton in der kritischen Randzone benötigt. Damit der Beton richtig verarbeitet und ver-dichtet werden kann, ist mehr Wasser erforderlich als für die Hydratation des Zements notwendig ist.Die einzige Methode einen optimalen W/Z-Wert zu erreichen bei einem gut verdichteten Beton,ist Wasser abzuführen während dem Abbinden.

“Warum muss Wasser abgeführt werden, um den W/Z-Wert herunterzusetzen?”

Sichtbar abgeführtes Wasser kommt von Irgendwo !Labor-Tests haben gezeigt, dass das abgeführte Wasser von den ersten15-20mm der Boden-überdeckung kommt. Durch die Betonüberdeckung erhöht sich der W/Z-Wert zum normalem W/Z - Wert des Betons. Die erhöhte Festigkeit kann mit einem Beton-Prüf-Hammer gemessen werden.

“Wie stelle ich fest, dass der gewünschte Effekt erzielt worden ist?”

Das abgeführte Wasser ist, unabhängig vom Gebrauch von Betonzusatzstoffen, gelblich.Da die Poren des Fabrikats kleiner sind als die Zement-Partikel, sind keine Partikel imabgeführten Wasser.

“Wie sieht das abgeführte Wasser aus? Sind Zement-Partikel im Wasser?“

“Wie viele Male kann ich Formtex® einsetzen?”

Formtex® kann zweimal eingesetzt werden für eine optimale Reduktion des W/Z-Wert in der Beton-randzone um eine dichte und korrosionsresistente Betonoberäche mit einer hohen Lebensdauer zu erhalten. Formtex® kann mehrmals verwendet werden um das Auftreten der Lunker an der Oberächezu begrenzen.

“Muss ich länger als normal warten mit dem Ausschalenwenn ich Formtex® verwende?”

Nein, die Einschalzeiten werden beim Einsatz von Formtex nicht tangiert.

“Was für eine Betonoberäche kann man beim Einsatz von Formtex® erwarten?”

Eine dichte und konstante Oberäche mit wenig bis gar keinen Lunkern. Ein tieferer W/Z-Wert gibt eine dunkle Struktur mit einigen Farbunterschieden.Beachte:Der hydrostatische Druck variert mit der Höhe, dies verursacht Farbunterschiede. Der untere Teil des Bauteils ist dunkler als der Obere.

Ja, Formtex® führt Wasser von jedem Beton ab. Die abgeführte Wassermenge hängt vom W/Z-Wert der Betonmischung ab. Je höher der W/Z-Wertim Beton, desto mehr Wasser wird abgeführt.Ungeachtet vom W/Z-Wert des Betons, der W/Z-Wert im Randbereich des Betons wird heruntergesetzt beim Betonieren mit Formtex®.

“Kann ich jede Betonmischung verwenden mit Formtex®?”

Page 3: Form Tex

FOR

MTEX

3

Ein tiefer W/Z-Wert ist der Schlüssel zum dauerhaften Beton

Der Wasser/Zement-Wert (W/Z) im Beton bestimmt die Festigkeit, Dichtigkeit und dadurch die Dauerhaf-tigkeit des Betons.

Ein reduzierter W/Z-Wert bewirkt eine höhere Dichtigkeit und eine widerstandsfähigere Oberäche.

Das Eindringen z.B. von Microorganismen,Kohlendioxid und Mineralsalzen wird verzögert,dadurch wird die Nutzungsdauer des Betons erheblich verlängert. Wenn man erlaubt, dass agressive Stoffe in die Betonrandschicht gelangen, so wird der Beton beschädigt bzw. zerstört.

Formtex ®

Wenn mit Formtex geschalt wird, so wird über-schüssiges Wasser und Luft an der Schalfäche abgeführt. Der W/Z - Wert in der Betonrandzone wird reduziert. Dadurch verbessern sich die Betoneigenschaften stark.

Figur 1

Ein W/Z-Wert von 0.20 an der Betonoberächewurde an der Aalborg University, Dänemark erreicht, bei einer Schalung mit Formtex®.Dieses Resultat kann nur erreicht werden durch das Abführen des Überschusswassers.

Chlorid - Diffusion

Der Chlorid-Diffusionskoefzient gibt an, wie schnell Chloridionen in den Beton eindringen.Ein Test der Cement + Concrete Research zeigt, dass die Chlorid-Diffusion vom W/Z-Wert abhängig ist.

Figur 2

Der Chlorid-Diffusionskoefzient wurde gleichzeitig mit dem W/Z-Wert reduziert. Je tiefer der W/Z-Wert, desto fester und dauerhafter ist der Beton.

Page 4: Form Tex

FOR

MTEX

4

Chloride ProlGehalt, % der Betonmasse[2],28 Tage, 16 NaCI, 40°C

Verschleissfestigkeit der BetonoberächeAbgetragenes Material. cm3/50cm2[1], Din 52108

ohne Formtex

18.8

11.3

mit Formtex

Zugfestigkeit der BetonoberächeMaximaler Zug, MPa

1.6

ohne Formtex

3.1

mit Formtex

Wasser - EindringungEindringtiefe , mm[1], Din 1048

61

ohne Formtex

15

mit Formtex

Wasser - AufnahmeSauggeschwindigkeit, mm/min 1/2[2], AG TM/95/01

0.31

ohne Formtex

0.15

mit Formtex

Frost - WiderstandAbgetragenes Material, kg/m2[2], CD C2 1977

2.21

ohne Formtex

0.01

mit Formtex

Chlorid-Gehaltvon 1-2cm Tiefe eines Betons B-35. Gehalt % der Betonmasse. [1], 4 Tage in 5 mm 3% NaCi

0.06

ohne Formtex

0.015

mit Formtex

Chlorid DiffusionskoefzientDiffusion koefzient, 10-13 m2/sek[2] 28 Tage, 16% NaCI, 40°C.

12,9

ohne Formtex

6,6

mit Formtex

KarbonatisierungKarbonatisierungstiefe, mm[3], 37 Tage in purem CO2

4

ohne Formtex

0

mit Formtex

Beton - Qualität

Formtex führt Überschusswasser an der Betonoberäche ab und reduziert dadurch den w/z-Wert in der Betonrandzone. Eine Reduktion des W/Z-Wertes bewirkt einen dichteren Beton mit weniger und kleineren Poren.Test von unabhängigen Labors zeigen die Verbesserung der Betonqualität bei der Verwendung von Formtex.Die folgende Tabelle zeigt Beispiele von diesen Testergebnissen.

Page 5: Form Tex

FOR

MTEX

5

Formtex® Einheit Wert

Porengrösse µm* < 30

Gewicht g/m2 250

Luftdurchlässigkeit bei 800 Pa l/sec./m2 250

Reissfestigkeit Maschinenrichtung N 250

Reissfestigkeit Querrichtung N 200

Zusammensetzung 100% Polypropylen

Stärke bei 2 kPa mm 1,2

* 1 µm = 1/ 1000 mm

Diese Werte entsprechen den im Labor des Herstellers ermittelten Durchschnittswerten und sind als Richtwerte zu verstehen. Der Hersteller

behält sich das Recht vor, jeder Zeit und ohne Vorankündigung die Werte zu ändern oder anzupassen.

Allgemeines

Der Gebrauch von Formtex® macht den Einsatz von Schalungsölen und chemischen Lösungsmittel überüssig. Ausserdem braucht es keine Beschich-tung oder andere mögliche Nachbehandlung, da die Qualität des Oberächenbeton sehrhoch ist.

Formtex® kann mit dem normalen Hausmüll entsorgt werden oder als Vlies im Strassenbau verwendet werden. Bei Temperaturen über 600°C zerfällt Formtex® ausschliesslich in CO, CO2 und Wasser.

Qualitätskontrolle

Fibertex A/S als Hersteller und Betomax AG als Händler sind nach dem ISO9001 Qualitätssicherungssystem zertiziert.Fibertex A/S führt bei der Herstellung regelmässigeQualitäts-Test durch.

Datenblatt

Page 6: Form Tex

FOR

MTEX

6

Montage

Wichtige Punkte zum Einbau

- Folie darf nicht im Regen liegen, da sich das Vlies sonst vorzeitig mit Wasser voll saugt.- Folie auf die Schalung aufziehen und straff ziehen (aber nicht zu straff)- Folie nur 2 mal verwenden- Vorsicht bei geneigten Schalächen (Weg der Luft). Besonders sorgfältig vibrieren.- Formtex unter der Schalung durchziehen, das dass überschüssige Wasser abiessen kann.- Vorsicht beim Einsatz von Betonverüssigern.

Die Montage erfolgt in der Regel horizontal. Formtex auf die Schalung rollen.Überstände je Seite mind. 20 cm

Tackern von Formtex, gleichzeitigzu den Seiten ziehen.

Formtex am Spannbalken befestigen.

Spannen durch Drehen der Spannvorrichtung.

Festspannen über die Schalungmit Spannhaken.

Formtex an vorgebenen Stellen schlitzen zum Anbringen von Ankerstellen und Hebevorrichtungen.

Page 7: Form Tex

FOR

MTEX

7

Formtex - Referenz - Liste (Auszug) Jahr Projekt Name Art de Land Unternehmer Menge m2 Konstruktion

1997 Staumauer Solis Staudamm Schweiz ARGE Bianchi AG 1995 Kläranlage Plieningen ARA Deutschland Gebr. Fahrion GmbH 1996 Speicherbecken Borna Wasser - Bau Deutschland Baubedarf Chemnitz 1701996 Kinderpegeheim Alten Gebäude Deutschland 1281996 Kläranlage Pappenweiler ARA Deutschland Gebr. Fahrion GmbH 66001996 Kläranlage Plieningen ARA Deutschland 16161996 Kläranlage Heilbronn ARA Deutschland 1531996 Objekt Müller Gebäude Deutschland H-Bau Technik, Klettg 551996 Kläranlage Neuburg ARA Deutschland Holzmann Bau AG 2501996 Friedhofmauer Weiler Mauer Deutschland Wilhelm Mayer, Gözis 3201996 Wasseraufbereitung Gurten Wasser - Bau Schweiz Riesen AG 2501997 Kläranlage Heilbronn ARA Deutschland Gebr. Fahrion GmbH 73801997 Kläranlage Berlin - Wachow ARA Deutschland H-Bau Technik, Klettg 19251997 Wasserbecken Werbachhausen Wasser - Reservoir Deutschland Brandel Bau 27201997 Brückenbau-Brüstungen Deutschland C. Lucht 90 1997 Schalrohre Deutschland H-Bau Technik 8871997 Hochwasserbehälter Brielhof Wasser - Bau Deutschland Koch und Meyer 15601997 Kläranlage Laupertheim ARA Deutschland H-Bau Technik 11001997 Trinkwasserbehälter Brunntal Wasser - Reservoir Deutschland Seidl Thomas 5801997 Müligiessen Brückenbau Schweiz Walo Bertschinger 441997 Chantier Viaduc TGV Brücke Frankreich Nord France 501998 BW27 Hammersmühle Brückenbau Schweiz ARGE Hammersmühle 39101998 Kläranlage Dorsten ARA Holland TE Grotenhuis 3001998 Belebungsbecken Bonn ARA Deutschland Fa. Hochtief, Köln 751998 Kläranlage Erlangen ARA Deutschland Fa. Fuchs 6501998 Kläranlage Gablingen ARA Deutschland Fa. Gärtner, Burgau 2501998 Trinkwasser-Tank, Aachen Wasser - Reservoir Deutschland Fa. Kotthaus 4001998 Stadtwerke Bayreuth Gebäude Deutschland FA. Wendel 1998 Kläranlage und Pumpwerk Lutry ARA Schweiz Losinger 75001998 Nürnberg Airport Brückenbau Deutschland Bilnger und Berger 1081998 Kläranlage Grossglattbach ARA Deutschland Wolf Systembau 3001998 Klärbehälter Brunntal ARA Deutschland Brandel-Bau, 1998 Kläranlage Reutlingen ARA Deutschland G. Brodbeck,Metzingen 7001998 Jernbandbro, Helsingborg Brücke Schweden 1998 Ursulinky, Bratislava Underniveau-garage Slowakei 47001998/99 Kläranlage Niederalngen ARA Deutschland Mayer Bau, Giengen 12801999 Kläranlage Dornstadt ARA Deutschland Haide GmbH 9601999 BW 27 Hammermühle,Kemptal Br Schweiz Lerch, Winterthur 39001999 Riggiswerk, Gurten Bern Wasserbau Schweiz Riesen AG 2501999 BW 203, Kloten Zürich Unterführung Schweiz Spegocna 5001999 Trinkwasserbehälter Lenkersdorf Wasser - Reservoir Deutschland Krause, Adorf 1999 Trinkwasser-Hochbehälter,Hahnst. Wasser-Reservoir Deutschland Bommel,Domburg 1999 Autobahnbrücke Andelngen Brückenbau Schweiz Preiswerk AG 9001999 S - 108, Glattbrugg Schweiz Gfeller AG 3001999 BW 204, Dietikon Zürich Sanieung Brücke Schweiz Egg Bau AG 2501999 Unterführung Wanne, Kloten Sanierung Schweiz Albis Sanierung AG 4002000 Kläranlage Büddenstedt, ARA Deutschland Limno Tec, 2000 Regenüberlaufbecken Günzburg ARA Deutschland Mayer Bauunternehmen2000 Banestyrelsen, Bridges Brücken - Elemente Dänemark Dragsholm Beton 2000 Elbebrücke B 188 Brücke Deutschland ARGE Max Böge 2000 Regenrückhaltebecken Alsdorf Wasser - Bau Deutschland Johann Sonntag 2000/2001 Sihlhochstrasse, Stadt Zürich Sanierung New Jersey Schweiz Locher, Zürich 80002001 Neubau Reservoir, Altendorf Wasser - Reservoir Schweiz Aeppli & CO, Zollikon 4502001 Unterführung Weststrasse,Wallis. Sanierung Schweiz Keller Bau AG 2502002 Reservoir Steinlig, Bassersdorf Wasserreservoir Schweiz BWT, Winterthur 950 2002 Unterführung Bernerstrasse Sanierung Schweiz Locher AG, Zürich 2752002 Unterführung Tössbrüggli Sanierung Schweiz Locher AG, Zürich 275

Page 8: Form Tex

FOR

MTEX

8

Lorzetobel Brücke, CH

Das Formtex®Pilotprojekt war dieLorzetobel Brücke in der Schweiz. Zum erstenmal überhaupt wurde Formtex für grosse Oberächen 1984 gebraucht.Formtex® wurde speziell für den Stützbalken benutzt.

Einsatz

Die Elemente wurden erfolgreich mitFormtex® betoniert. Die guten Resultate vomPilot-Projekt bildenten die Grundlage für dieweitere Entwicklung von Formtex®

Blick auf die Lorzetobel Brücke, Schweiz.

Ergebnis

Inspektionen nach der Fertigstellung desProjekts zeigten gute Resultate: Hohe Betonqualitätan der Randzone mit hoher Resistenzgegen agressive Stoffe in der Umwelt (z.B. CO2)

Page 9: Form Tex

FOR

MTEX

9

New Jersey ElementeIm März 1998 in Zürich, wurdeFormtex® für örtlich betonierte New Jersey -Elemente verwendet.

Anforderung:

Eine freie Oberäche mit hoherFrost / Taubeständigkeit und hoher Qualitätdes Randbetons, um dem Eindringen vonChloriden vom Tausalz zu widerstehen.Formtex® wurde für dieses Projektgewählt, weil es die obengenanntenAnforderungen erfüllt und weil es eifach auf die vertikale und schräge Oberäche aufspannbar ist.

Einsatz

Die Schalungsbahn wurde zweimal verwendet.

Bauherr dieses Projekts war das Tiefbau-amt des Kanton Zürich.

Ein Schalungselement eingekleidet mit Formtex®. Bereit zum Betonieren.

Installation

Das Montieren von Formtex®auf die Schalungselemente war ein wenig anders als normal, da die Schalungselementeziemlich klein waren. Die Folie wurde auf der Schalungsunterseite angeheftet, manuell gespannt und auf der Schalungsoberseite angeheftet.

Das fertigestellte Element – Bereit, ohne jegliche Nachbehandlung des Betons.

New Jersey Elemente, Sihlhochstrasse, Zürich, CH

Page 10: Form Tex

FOR

MTEX

10

Abwasserreinigungsanlage, Grossgladbach, D

Einsatz

Da die Anforderungen an die Betonoberäche besonders hoch waren, in Bezug auf eine glatte Oberäche, wurde die Formtex-Schalungsfolie 1x eingesetzt.

Anforderung:Restistente, glatte, hochdruckfeste, dauerhafte Betonoberäche

Montage

Bei der Montage wurde mit Erfolg eine neue Befestigungsmethode angewand;

Die Schalungsfolie wurde vertikal, auf die stehende Rundschalung gerollt und mit Spannklammern gespannt.

Page 11: Form Tex

FOR

MTEX

11

Reservoir SteinligBassersdorf

Einsatz

Schalhöhe 4,0 m1, unten mit vorgängig geschalter Voute.Da die Anforderungen an die Betonoberäche besonders hoch waren, in Bezug auf eine glatte Oberäche, wurde die Formtex-Schalungsfolie 1x eingesetzt.

Anforderung:Restistente, glatte, hochdruckfeste, dauerhafte Betonoberäche, ohne allfällige Faserrückstände.

Besonderheit:

Vorgängig wurde vom kantonalen Labor Züricheine Trinkwasserverträglichkeitsprüfung durchgeführt. Das im Sinn des Auftraggebers positive Ergebnis, führte zur Ausführung der Betonierarbeiten mit Einsatz der Formtex-Schalungsfolie.

Page 12: Form Tex

Philip G. Malone, US Army corps of Engineers, Use of permeabel Formwork in placing and curing concrete, Oct 1999

Reinhard Barnewold, Technical college of Stuttgart, Saugende Schalungsbahn 1, Jul 2000

Roland Blattner, Technical college of Stuttgart, Saugende Schalungsbahn 2, Jan 2001

COWI Gulf, CPF in the arabian gulf, Nov 2001

Werner Salamon, Fachhochschule Stuttgart, Wirksamkeit der Saugenden Schalungsbahn, Nov 1994

Prof. Gunther Schelling, Fachhochschule Stuttgart, Betonrandzonen mit ohne Schalungsbahn, Jul 1996

Publikationen zum Thema saugende Schalungsbahnen

FORMTEX

Betomax AG ● Geissbüelstrasse 2 ● 8604 VolketswilTelefon 01 947 20 70 ● Telefax 01 947 20 79 eMail [email protected] ● web www.betomax.ch