40
FORTBILDUNGEN 2018 Für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des DJH und anderer Jugend-Tagungs- und Bildungsstätten Gemeinschaft erleben bildet

FORTBILDUNGEN 2018 - jugendherberge.de · Qualifizierung wünschen • Beratung und Unterstützung in der Personalentwicklung suchen • eine Tagung planen ... nes Businessplans und

Embed Size (px)

Citation preview

FORTBILDUNGEN 2018Für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des DJH und anderer Jugend-Tagungs- und Bildungsstätten

Gemeinschaft erleben bildet

Inhalt

Willkommen in der DJH-Akademie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3

Unser Team . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4

Veranstaltungen individuell und flexibel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5

Fachforen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8

DJH-Management-Kolleg . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12

Weiterbildungsforum: S1 Wirtschaftliche Betriebsführung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13 S2 Mitarbeiterführung und Persönlichkeitsentwicklung . . . . . . . . . . . 17 S3 Management und Organisation in der Jugendherberge . . . . . . . . . 19 S4 Marketing und Vertrieb . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27 S5 Küchen- und Hausbewirtschaftung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30

Qualitätsmanagement und Zertifizierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34

Seminare für den Bundesfreiwilligendienst . . . . . . . . . . . . . . . . 35

Berufsbegleitendes Studium „Bachelor of Arts“ . . . . . . . . . . . . . 37

Anmeldebedingungen für Seminare . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38

Impressum . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39

3

Willkommen in der DJH-Akademie

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren, liebe Hausleiterinnen und Hausleiter, liebe Mitarbei-terinnen und Mitarbeiter der Jugendherbergen und Geschäftsstellen des Deutschen Jugendher-bergswerkes sowie Interessierte anderer Jugend- Tagungs- und Bildungsstätten,

mit der erfolgreichen Umsetzung unserer Neustruk-turierung im Sinne einer Agentur, die Sie in allen Bereichen Ihrer Weiterbildung unterstützt, stellen wir Ihnen unser neues Programm 2018 vor . „Ge-meinschaft erleben bildet“ – praxisnah, serviceori-entiert, abwechslungsreich – damit laden wir Sie ein, sich durch unser Angebot inspirieren zu lassen und das für Sie passende Format zu finden .

Was uns ausmachtQualität, Kontinuität, Innovation liegen uns am Herzen . Wir unterstützen Sie mit einer professio-nellen, umfassenden Service-Infrastruktur rund um Ihre Weiterbildungs-, Beratungs- und Managem-entbelange . Mit unserem Angebot vermitteln wir Ihnen Fachwissen, Managementtechniken und Soft Skills, die Sie in Ihrem Berufsalltag einfach und nachhaltig umsetzen können .Unsere Themen bieten wir sowohl bundesweit als auch regional an . Mal ist es spannend und inspirie-rend, mit Teilnehmern aus ganz Deutschland und anderen deutschsprachigen Verbänden in einem Seminar zusammen zu arbeiten, mal ist eine In-house-Schulung, eine Beratung, ein Coaching oder die Unterstützung Ihres internen Veranstaltungs-managements das Passende .

Das ist neuWir laden Sie ein, sich Ihre Arbeit mit Unterstüt-zung unserer Service-Infrastruktur einfacher zu machen, z .B . auch bei der Planung und Vorberei-tung Ihrer internen Veranstaltungen wie Tagun-gen, Seminare, Management-Foren . Sprechen Sie uns an, wenn Sie hierzu weitere Informationen wünschen .

Mit unseren Inhouse-Schulungen für Stadt- Jugendherbergen bieten wir Ihnen die Möglich-keit, in Ihrer persönlichen Lernumgebung in der Jugendherberge ein Tagestraining zu einem Thema Ihrer Wahl für Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbei-ter durchzuführen . In der Seminarreihe Medien- und Sozialkompetenz erfahren und erleben Sie mehr über digital-analo-ge Vernetzungsprozesse, zum Umgang mit Medien und der Fülle an Anwendungsmöglichkeiten in der Arbeit mit Menschen im DJH-Alltag .Für Jugendherbergen gestaltet es sich immer schwieriger gute Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu finden und zu binden . Das Seminar „Attrakti-ve Führung, attraktiver Arbeitgeber – Erfolgsfakto-ren erfolgreicher Mitarbeiterbindung“ bietet Raum, das Thema lösungsorientiert anzugehen . Selbstverständlich sind unsere Seminare auch für Interessierte aus anderen Einrichtungen offen . Wir freuen uns auf einen lebendigen Austausch . In ausgewählten Tagungshäusern finden Sie einen angenehmen Aufenthalt und eine Atmosphäre, in der Lernen Spaß macht . Professionelle Seminarun-terlagen unterstützen Ihre Arbeit .

Neugierig geworden?

Wir freuen uns auf Sie!

Angela Braasch-EggertPräsidentin des Deutschen Jugendherbergswerks

Bernd DohnHauptgeschäftsführer

4

Unser Team

Ihre Ansprechpartnerinnen für Fortbildung Beratung und Coaching

Angelika Wortmann Tel . 05231 7401-311 angelika .wortmann@jugendherberge .de

Ursula Weß Tel . 05231 7401-312 ursula .wess@jugendherberge .de

Anna Wilkow Verwaltung Tel . 05231 7401-313 anna .wilkow@jugendherberge .de

Stephan Riese Tel . 05231 7401-310 stephan .riese@jugendherberge .de

Elke Küpper Tel . 05231 7401-119 elke .kuepper@jugendherberge .de

Silke Rathsack Tel . 05231 7401-115 silke .rathsack@jugendherberge .de

Ihre Ansprechpartner für BFD

Ihre Ansprechpartner für Qualitätsmanagement und Profilmanagement/Themenwelten

Wir sind gern für Sie da, wenn Sie • weitere Informationen wünschen• sich anmelden möchten• eine auf Ihre Situation abgestimmte

Qualifizierung wünschen• Beratung und Unterstützung in der

Personalentwicklung suchen• eine Tagung planen• Coaching, Beratung, Inhouse-Schu-

lungen wünschen• Beratung und Begleitung Ihrer Quali-

tätsmanagementprozesse suchen• Unterstützung für Prozesse der nach-

haltigen Entwicklung in Ihrem Unternehmen planen

Heinz Brenner Tel . 05231 7401-118 heinz .brenner@jugendherberge .de

Birke Blanke Tel . 05231 7401-118 birke .blanke@jugendherberge .de

5

Inhouse-Schulungen Teamschulungen stärken den Zusammenhalt, fördern Selbstreflexion, Kreativität, Motivation, Leistungsbereitschaft und die Freude an der ge-meinsamen Arbeit . Das Themenspektrum umfasst z .B . die Marke Ju-gendherberge, Kommunikation, Ideenbörse, Ser-vice .Wir unterstützen Sie gern .

Wünschen Sie Informationen oder ein entspre-chendes Angebot, so rufen Sie uns bitte an un-ter 05231/7401-311 oder schicken Sie uns eine E-Mail .

Ansprechpartnerin: Angelika Wortmann

Inhouse-Schulungen für Stadt-Jugendherber-gen; kurzfristig – flexibel – praxisorientiertUnsere schnelle, komplexe, vernetzte Arbeits-welt erfordert mehr denn je Entwicklungen, in denen Lernen und Arbeiten eins werden .Sie suchen Unterstützung für Ihr Jugendher-bergsteam vor Ort durch ein gezieltes Training zu einem Thema Ihrer Wahl?Dann bieten wir Ihnen mit unseren In-house-Schulungen die Möglichkeit, in Ihrer per-sönlichen Lernumgebung in der Jugendherber-ge ein Tagestraining durchzuführen, in dem die Kompetenzen Ihrer Mitarbeiter gezielt weiter-entwickelt werden . Umfang und Dauer des Trai-nings werden dabei Ihrem Betrieb angepasst .Professionelle, erfahrene Trainer unterstützen Sie mit Fachkompetenz, Kreativität und Spaß an der gemeinsamen Entwicklung .Die Trainings sind so zugeschnitten, dass erar-beitete Lösungen zur Praxis Ihres Betriebes pas-sen und im Arbeitsalltag einfach und nachhaltig umgesetzt werden können .

Eine Auswahl möglicher Themen:• Front Office Management• Erfolgreich an der Rezeption• Aktives Verkaufen • Telefontraining• Umgang mit Druck• Gesundheitsmanagement• Gästemanagement• Umgang mit Beschwerden• Erfolgreich im Team• Kommunikation und konstruktive Kritikfä-

higkeit• Top Leistung durch Resilienz• Nie wieder sprachlos

Und so geht es:• Sie suchen ein ausgewähltes Training für

Ihr Team• Sie kontaktieren uns per Telefon oder e-mail• Wir beraten Sie auf der Basis Ihrer Ziele,

Wünsche und Vorstellungen• Wir organisieren den Trainer für Ihre Maß-

nahme• Wir übernehmen die Organisation wie Trai-

nerkontrakt, Kostenkalkulation, Teilnehme-runterlagen, Abrechnung

Veranstaltungen individuell und flexibel

6

Coaching und Beratung für Jugendherbergen und GeschäftsstellenÜbersetzt bedeutet Coaching „Kutsche“ . Und genau das meint Coaching: Begleiter einer Reise . Denn diesem Prinzip folgt der Coach als Gefährte auf dem Weg der persönlichen Weiter-entwicklung . Er bietet die Möglichkeit, die indi-viduellen Anforderungen und Themen zusam-men zu bearbeiten und die beiden wichtigsten individuellen Ressourcen zu stärken nämlich die eigene Reflexionsfähigkeit und die Selbst-

wirksamkeit . Dabei versteht sich Coaching als Entwicklungsmaßnahme, die auf den jeweiligen Menschen und seine Situation abgestimmt wird . Themen können z .B . sein: Führungsverhalten, Betriebsklima, Kommunikation, Management .

Für Fachthemen wie z .B . wirtschaftliche Be-triebsführung, Bau, Farb- und Raumgestaltung ist in der Regel eher eine Fachberatung geeig-net .

KontaktAngelika Wortmann Tel .: 05231 7401-311 angelika .wortmann@jugendherberge .de

Ursula Weß Tel .: 05231 7401-312 ursula .wess@jugendherberge .de

7

Wollen Sie eine Tagung, einen Workshop oder auch eine Tagesveranstaltung durchführen ?

Gerne unterstützen wir Sie mit unseren Möglich-keiten z .B . mit dem Angebot eines Trainers oder Moderators für passgenaue, individuelle Lösun-gen .

Wir buchen für Sie die entsprechenden Tagungs-räume und sorgen in einem „Rundum-Sorg-los-Paket“ in Absprache mit Ihnen für einen reibungslosen organisatorischen Ablauf Ihrer Veranstaltung .

Gerne unterbreiten wir Ihnen dazu ein Angebot .

Rufen Sie uns an, oder schreiben Sie uns eine E-Mail .

Auf ein ganz spezielles, aber lohnendes Angebot wollen wir hier hinweisen:

In Kombination mit nur einer Übernach-tung in einer Jugendherberge lassen sich günstige DB-Fahrkarten über die Hotline 04845 7918464 buchen.

Detailinformationen finden Sie dazu unter www .anreise-jugendherberge .de

Nutzen Sie diese Chance, wenn Sie im Rahmen unserer Kurse, Seminare und anderer Veranstal-tungen auf Jugendherbergsweise unterwegs sind . Es lohnt sich!

Veranstaltungsmanagement für DJH- Landesverbände und DJH-Hauptverband

ZUR JUGENDHERBERGEGÜNSTIG • BEQUEM • UMWELTFREUNDLICH

Weitere Infosanreise.jugendherberge.de

8 www.djh-akademie.de

Training für Assistentinnen der Geschäftslei-tungenW018-371118 22 .03 . – 23 .03 .2018Jugendherberge Berlin Ostkreuz

Tagungen des Kompetenzzentrums Marketing und VertriebFebruar, Juli, September 2018Ansprechpartnerin: Anika Marx Auza

Fachtagung für MarketingW018-371126 November 2018

Mitgliedschaft W018-371125 23 .04 .- 24 .04 .2018Jugendherberge BambergAnsprechpartner: Silvano Starke/Gunter Fritzen

BauW018-371109 Herbst 2018Ansprechpartner: Stephan Riese

BuchhalterfortbildungW018-371128 Ende November /Anfang Dezem-ber 2018 im Landesverband Hessen

Fachtagung Employer-Branding W018-371141 16 .02 .-17 .02 .2018 Jugendgästehaus Dortmund

Fachtagungen

Hinweis

Es erfolgen gesonderte Einladungen an die Fachkräfte in den Geschäftsstellen der Landesverbände und des Hauptverbandes

INFOBOX

FACHFOREN

9

Durchführung für eine Region nach Absprache (feste Lerngruppe aus mehreren Landesverbänden über ein halbes Jahr)

Startmodul: Grundlagenvermittlung, Markenphilosophie, Businessplan, Projektthema

Mitarbeiterführung wirtschaftlicheBetriebsführung

Programm-management

Marketing und Vertrieb

Abschlusspräsentation

Grundausbildung-DJH-Management- KollegDas DJH-Management-Kolleg ist die ideale Grundausbildung für Herbergsleitungen, die neu im DJH begonnen haben, und für Assistenten, die sich für die Leitungsfunktion qualifizieren wollen . Die Vermittlung von Basiskompetenzen zur Führung einer Jugendherberge und die Ent-wicklung eines Businessplans für die eigene Ju-gendherberge stehen im Zentrum der Inhalte .

Das Kolleg ist modular aufgebaut und besteht aus einem „Startmodul" und vier zweitägigen Themenseminaren sowie einem Abschlussmodul .

Den Abschluss des Kollegs bildet die Vorlage ei-nes Businessplans und eine Präsentation, in der die Ergebnisse eines Projektes vorgestellt wer-den, welches während des Kollegs im eigenen Haus durchgeführt wurde . Die Teilnehmer wer-den während des Kollegs von den Mitarbeitern der DJH-Akademie beraten und begleitet .

Das DJH-Management-Kolleg ist unter der Mar-ke „Serqua-Kolleg" geschützt . Es kann in ver-schiedenen Varianten durchgeführt werden . Die Durchführung obliegt dem Hauptverband .

Das Kolleg unterstützt die neuen Herbergslei-tungen in ihrer spezifischen Herausforderung, eine Jugendherberge neu zu übernehmen . Sie werden in enger Zusammenarbeit mit Fachkräf-ten aus ihrem Landesverband in die Kernthemen Mitarbeiterführung, Wirtschaftliche Betriebs-führung sowie Programm-Management und Mar-keting und Vertrieb eingeführt .

Die Durchführung eines DJH-Management- Kollegs erfolgt in einer festen Lerngruppe über ein halbes Jahr

10

Weiterbildungsforum

Das WB-Forum enthält Fortbildungsangebote für alle Mitarbeiter im DJH . Es bietet den Herbergs-leitungen die Möglichkeit, in Aufbauseminaren

ihr Wissen zu vertiefen und spricht ausdrück-lich auch Mitarbeiter aus der zweiten Reihe/Führungsebene an . Die Seminare werden in fünf Schwerpunktbereichen angeboten:

DIE 5 SCHWERPUNKTBEREICHE IM WEITERBILDUNGSFORUMS1 WIRTSCHAFTLICHE BETRIEBSFÜHRUNG

(Belegung, Personal, Verpflegung, Gebäude, Energie)

S2 MITARBEITERFÜHRUNG UND PERSÖNLICHKEITSENTWICKLUNG (Mitarbeitergewinnung, -führung und -entwicklung, Work-Life-Balance, Kommunikation, Konfliktbewältigung)

S3 MANAGEMENT UND ORGANISATION IN DER JUGENDHERBERGE (Rezeption, Zeit- und Arbeitsplanung, Beschwerden, Angebots- und Programmentwicklung, Qualitätsprofile für Jugendherbergen)

S4 MARKETING UND VERTRIEB (Kundengewinnung, -pflege und -bindung, Lobbyarbeit, Networking)

S5 KÜCHEN- UND HAUSBEWIRTSCHAFTUNG (wirtschaftlich, gesund und gästeorientiert kochen, Hausreinigung, Gebäudemodernisierung)

DJH-Management-AusbildungPraxistraining mit IHK-Zertifikat

Im Rahmen einer berufsbegleitenden Weiterbil-dung kann ein in Zusammenarbeit mit der IHK Bremen anerkannter Abschluss erworben wer-den . Die DJH-Management-Ausbildung wen-det sich vornehmlich an Herbergsleitungen und

deren Assistenten bzw . stellvertretende Hauslei-tungen .

Die Teilnehmer erhalten eine für ihr Berufs-feld attraktive und an der konkreten Praxis orientierte Managementqualifizierung für den Dienstleistungssektor.

11

DER WEG ZUM DJH-MANAGEMENT-ABSCHLUSS MIT IHK-ZERTIFIKAT FÜHRT ÜBER 3 STUFEN:1. DJH-MANAGEMENT-KOLLEG

Vermittlung von Grundlagen in den Bereichen:- Corporate Identity- Qualitätsmanagement- Zeitmanagement- wirtschaftliche Betriebsführung - Mitarbeiterführung- Bildungsauftrag und

Programmmanagement- Marketing und Vertrieb

Abschluss: Entwicklung und Präsentation eines Businessplans (1 . Test)

2. WEITERBILDUNGSFORUM

4 Seminare in 5 Schwerpunkt-bereichen:- S1 Wirtschaftliche Betriebs-

führung- S2 Mitarbeiterführung und

Persönlichkeitsentwick-lung

- S3 Management und Organi-sation in der Jugendher-berge

- S4 Marketing und Vertrieb- S5 Küchen- und Hausbewirt-

schaftung

3. PRAKTISCHES PROJEKT

- Einführung in das Projekt-management (eintägig)

- Planung, Durchführung und Dokumentation des Projektes in der Jugend-herberge

- Evaluierung und Präsenta-tion der Projektergebnisse (2 . Test)

12 www.djh-akademie.de

Regionale DJH-Management-Kollegs und Assistentenkollegs

DJH-MANAGEMENT-KOLLEG

Eine feste Lerngruppe von 10 bis 15 Teilneh-mern wird in einem halben Jahr das Startmodul und vier thematische Mittelmodule durchlaufen . Die Teilnehmer werden einen Businessplan für ihr Haus entwickeln und im Abschlussmodul das Projekt, welches sie während des Kollegs in ih-rem Haus durchgeführt haben, mit seinen Ergeb-nissen vorstellen .

Zielgruppe

Herbergsleitungen, Assistenten bzw . stellvertretende Hausleitungen aus dem DJH

Regionalkoordinator

Stephan Riese

Termine

DJH-Landesverbände Berlin-Brandenburg, Meck-lenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen

K018-301133 06 .12 . – 08 .12 .2017 Startmodul und Personalmanagement/Mitarbeiter-führung

K018-301134 09 .01 . – 10 .01 .2018 Modul 1: Wirtschaftliche Betriebsführung

K018-301135 07 .02 . – 09 .02 .2018 Modul 2: Bildungsauftrag und Programmmanagement und Marketing und Vertrieb

K018-301136 Termin nach Vereinbarung Abschlussmodul

INFOBOX

13www.djh-akademie.de

WEITERBILDUNGSFORUM S1 Wirtschaftliche Betriebsführung

Belegungsmanagement 1

Von der Belegungsverwaltung zum aktiven BelegungsmanagementDie Belegung eines Gruppenübernachtungshau-ses, einer Jugendherberge oder einer Tagungs- und Bildungsstätte ist in den letzten Jahren zunehmend ein aktiver Vorgang geworden . Be-legungsanfragen werden differenzierter gestellt, Termine, Leistungen, Preise werden hinterfragt und mit anderen Anbietern verglichen . Die an-fragenden Gruppen erwarten eine umfassende Beratung und Betreuung schon vor der Buchung .

Gleichzeitig müssen Maßnahmen ergriffen wer-den, um auch in der Vor- und Nachsaison, an den Wochenenden, in Wochen mit Feiertagen, vor und nach den Ferien für Beleger attraktiv zu sein . Nur so ist eine ganzjährige erfolgreiche Belegung eines Hauses möglich .

Eine erfolgreiche Belegung eines Hauses ist heu-te nur auf der Grundlage einer konkreten Jahres-planung mit einer detaillierte Belegungssteue-rung möglich .

Inhalte:• Erstellung einer Belegungsanalyse, Klärung

der Ausgangssituation in den jeweiligen Häusern

• Analyse der Belegungsstruktur, Auswertung des Jahresbelegungskalenders

• Identifikation von Potentialen in der Bele-gung

• Entwicklung einer Belegungsstrategie, Ent-wurf konkreter Einzelmaßnahmen

• Umsetzung der Belegungsstrategie in einem Jahresbelegungsplan

• Persönliche Zielformulierung zur praktischen Umsetzung in den Arbeitsalltag

W018-302111

Zielgruppe

Haus- und Herbergsleitungen, Assistenten, Stellver-treter, Rezeptionsmitarbeiter, die für die Belegungs-steuerung verantwortlich sind, Mitarbeiter anderer Jugend-, Tagungs-, und Bildungsstätten

Trainer

Norbert Krause, Fa . Krause & Böttcher, Bildungsstät-tenberatung, Hersbruck

Termin

06 .02 . – 07 .02 .2018

Kosten

575 €* inkl . VP

Ort

Jugendherberge Mannheim

Anmeldeschluss

18 .12 .2017

* Übernachtung, Verpflegung, Honorare und Reisekosten der Referen-ten, Seminarunterlagen

INFOBOX

14 www.djh-akademie.de

Aufbauseminar – Erlöse sichern und steigern

Ausgehend von vorhandenem Grundwissen be-sonders aus dem Baustein – „Wirtschaftliche Be-triebsführung“ – des DJH-Management-Kollegs oder einer Teilnahme am Grundseminar „Wirt-schaftliche Betriebsführung“ will dieses Seminar betriebswirtschaftliches Wissen für die Führung einer Jugendherberge, eines Gruppenübernach-tungshauses oder einer Tagungs- und Bildungs-stätte vertiefen .

Dabei liegt ein besonderer Schwerpunkt auf der praktischen Berechnung, Auswertung und Steu-erung einzelner Erlös- und Kostenpositionen . Hierfür ist der gegenseitige Erfahrungsaustausch eine wichtiger Arbeitsgrundlage .

Die Teilnehmer lernen eine detaillierte Umsatz-berechnung / Break-Even-Point-Berechnung für ihr Haus zu erstellen und daraus entsprechen-de betriebswirtschaftliche Handlungsschritte für die Jahresplanung Ihres Hauses abzuleiten .

Inhalte:• Auswertung der eigenen Erlössituation• Preisgestaltung / Produktbeschreibung• Wirtschaftliche Kalkulationen von Pro-

grammleistungen• Entwickeln von Tagungspauschalen• Benchmark und Kostenanalyse, unter dem

Gesichtspunkt einer Kostenoptimierung• Berechnung des Kostendeckungspunktes• Analyse des eigenen Personalkonzeptes

anhand von Kennziffern

Wirtschaftliche Führung einer Jugendherberge

W018-302113

Zielgruppe

Haus- und Herbergsleitungen, Assistenten, Stellver-treter und Mitarbeiter mit entsprechenden Aufga-benschwerpunkten in den Häusern oder Geschäfts-stellen , Mitarbeiter anderer Jugend-Tagungs-, und Bildungsstätten

Trainer

Norbert Krause, Fa . Krause & Böttcher, Bildungsstät-tenberatung, Hersbruck

Termin

16 .04 . – 17 .04 .2018

Kosten

570 €* inkl . VP

Ort

Jugendherberge Bad Hersfeld

Anmeldeschluss

16 .02 .2018

* Der Preis versteht sich als „All Inklusiv“ Paket und beinhaltet: Honorare, Reisekosten, Teilnehmerunterlagen, Übernachtung und Verpflegung am Seminarstandort

INFOBOX

15www.djh-akademie.de

Personalbedarf – Personalentwicklung

Für die erfolgreiche Führung einer Jugendher-berge, eines Gruppenübernachtungshauses oder einer Tagungs- und Bildungsstätte ist die Grund-lage ein für die Bedürfnisse der Gäste, den Ser-vicestandard und die Qualität des Hauses pas-sendes Personalkonzept .

Ohne ein effizientes, qualitätsorientiertes und hoch motiviertes Team lässt sich kein Haus gas-torientiert und wirtschaftlich führen .

In diesem Seminar liegt der Schwerpunkt auf der konkreten Erstellung von Personalbedarfsbe-rechnungen auf der Grundlage eines erarbeite-ten Musterhauses, seiner Größe, Auslastung und der erarbeiteten Leistungsbeschreibung . Dabei entsteht ein vollständiges, praxisorientiertes Personalmodell, das auf den Bedarf des eigenen Hauses übertragen werden kann .

Inhalte:• Faktoren und Kriterien zur Erarbeitung der

Personalkonzeption• Definition des Service und Leistungsumfan-

ges für einzelne Arbeitsbereiche• Berechnung des Personalbedarfes anhand

des Arbeitszeitbedarfes für Hausleitung/Verwaltung/Rezeption, Küche, Reinigung, Hausmeisterdienste . Beschreibung der Tä-tigkeiten, deren Zeitbedarfe, Häufigkeiten/Zeitintervalle

• Grundsätze eines Personalkonzeptes, Perso-nal als Garant für Qualität

• Entwicklung eines konkreten Personalkon-zeptes für das Musterhaus

• Das Personalkonzept in der Praxis, Tipps und Hinweise zur Umsetzung und Anwendung

W018-302114

Zielgruppe

Haus- und Herbergsleitungen und MitarbeiterInnen mit entsprechenden Aufgabenschwerpunkten in den Häusern und Geschäftsstellen, Mitarbeiter anderer Jugend-, Tagungs-, und Bildungsstätten

Trainer

Norbert Krause, Fa . Krause & Böttcher, Bildungsstät-tenberatung, Hersbruck

Termin

23 .10 . – 24 .10 .2018

Kosten

584 €* inkl . VP

Ort

Jugendherberge Braunschweig

Anmeldeschluss

24 .08 .2018

* Der Preis versteht sich als „All Inklusiv“ Paket und beinhaltet: Honorare, Reisekosten , Teilnehmerunterlagen, Übernachtung und Verpflegung am Seminarstandort

INFOBOX

16 www.djh-akademie.de

Wirtschaftlichkeit ?!

Für den einen dringend notwendig, für den an-deren ein noch (weites) Ziel . Fakt ist aber: der Druck auf Gruppenübernachtungshäuser, Ju-gendherbergen, Tagungs- und Bildungsstätten den Betrieb „wirtschaftlich“ zu führen, steigt!

Die wirtschaftliche Führung von Übernachtungs-häusern ist von vielen Faktoren abhängig, die in ihrer Gesamtheit den Erfolg bestimmen:

• Belegungssituation• Personalsituation• Erlös- und Kostenanalyse und Optimierung• Preisgestaltung

Das Seminar steigt als Grundlagenseminar in alle diese Bereiche ein . Sie erstellen eine Kos-tenvergleichsrechnung und lernen verschiedene branchenübliche Kennzahlen kennen, so dass Sie sich im Branchenvergleich einordnen kön-nen . Mit praxisnahem Wissen und konkreten Un-terstützungsmaßnamen nehmen Sie Werkzeuge aus diesem Seminar mit, mit denen Sie die Wirt-schaftlichkeit Ihrer Einrichtung verbessern kön-nen .

Inhalte:• Belegungsanalyse unter Kosten- und Erlös-

gesichtspunkten• Benchmark der Erlös- und Kostensituation

auf der Grundlage einer standardisierten Kostenvergleichsrechnung

• Möglichkeiten zur Verbesserung der Ertrags-lage

• Identifikation von Möglichkeiten zur Verbes-serung der Kostenstruktur

• Analyse des eigenen Personalkonzeptes anhand von Kennziffern

Wirtschaftliche Betriebsführung 1

W018-302119

Zielgruppe

Haus- und Herbergsleitungen und Assistenten, Stellvertreter und Mitarbeiter mit entsprechenden Aufgabenschwerpunkten in den Häusern, Mitarbeiter anderer Jugend-, Tagungs-, und Bildungsstätten

Trainer

Norbert Krause, Fa . Krause & Böttcher, Bildungsstät-tenberatung, Hersbruck

Termin

13 .11 . – 14 .11 .2018

Kosten

581 €* inkl . VP

Ort

Jugendherberge Wiesbaden

Anmeldeschluss

14 .09 .2018

* Der Preis versteht sich als „All Inklusiv“ Paket und beinhaltet: Honorare, Reisekosten , Teilnehmerunterlagen, Übernachtung und Verpflegung am Seminarstandort

INFOBOX

17www.djh-akademie.de

WEITERBILDUNGSFORUM S2 Mitarbeiterführung und Persönlichkeitsentwicklung

Dieses Seminar wendet sich an Herbergsleitungen und weitere Führungskräfte in Jugendherbergen und vergleichbaren EinrichtungenZunehmend schwierig gestaltet es sich, gute Mit-arbeiter zu finden und zu halten . Ein wesentlicher Punkt, zu einem attraktiven Arbeitgeber zu wer-den, ist die Ausstrahlung und das Verhalten von Vorgesetzten .Fachwissen und rationale Intelligenz (IQ) reichen dabei nicht aus, um kompetent zu kommunizie-ren und schwierige Situationen zu meistern . Viel-mehr liegen zwei Drittel des Erfolgs im Bereich der emotionalen Intelligenz (EQ) .In diesem Seminar erfahren die Teilnehmer, wie konsequente Selbstwahrnehmung und -regulie-rung, Empathie, Wege des Selbstmanagements und kommunikative Fähigkeiten zu einem Erfolgs-faktor für die Mitarbeiterbindung werden können .Die Teilnehmer haben Gelegenheit, eine größe-re Souveränität im Umgang mit sich selbst und anderen zu entwickeln . Dabei spielt sowohl der mentale Bereich als auch der praktisch-techni-sche Bereich der inneren und äußeren Kommuni-kation eine Rolle .

Inhalte:• Pluspunkte als Arbeitgeber im Bewerbungs-

verfahren offensiv vertreten• Mitarbeiterbindung durch positive Ge-

sprächsführung• Pacing/Leading: Kontaktoptimierung durch

emotional intelligente körpersprachliche Impulse

• Mitarbeitermotive als Zufriedenheitsfaktor bei Hausleitung und Mitarbeiter

• Souveräne Führung durch Emotionale Intelli-genz und gutes Stressmanagement

• Verhalten bei „schwierigen“ und unvorherge-sehenen Situationen

• Umgang mit „schwierigen“ Menschen: Reframing

• Leistungshemmende Stress-Faktoren bei mir und den Mitarbeitern reduzieren

Vorgehensweise:Das Training wird methodisch abwechslungs-reich mit Elementen wie Einzel-, Kleingruppen- und Plenumsarbeit gestaltet . Dabei wird das konkrete Geschehen an dem jeweiligen Bedarf der Teilnehmergruppe ausgerichtet und somit prozessorientiert variiert .

Attraktive Führung – attraktiver Arbeitgeber Erfolgsfaktoren erfolgreicher Mitarbeiterbindung

W018-302219

Zielgruppe

Herbergsleitungen, Mitarbeiter von Jugendherbergen mit entsprechenden Aufgaben, Mitarbeiter der Ge-schäftsstellen von Landesverbänden und Hauptver-band, Mitarbeiter deutschsprachiger Jugendherbergs-verbände, Interessierte aus anderen Einrichtungen

Trainer

Stephan Rude, SKILL GmbH

Termin

01 .02 . – 02 .02 .2018

Kosten

609 €* inkl . VP

Ort

Jugendherberge Köln-Riehl

Anmeldeschluss

04 .12 .2017

* Der Preis versteht sich als „All Inklusiv“ Paket und beinhaltet: Honorare, Reisekosten, Teilnehmerunterlagen, Übernachtung und Verpflegung am Seminarstandort

INFOBOX

18 www.djh-akademie.de

Eine Jugendherberge muss sich ständig neu aus-richten:Standards verändern sich, Kunden erwarten zu-sätzliche Leistungen oder wirtschaftliche Vor-gaben verlangen einen effizienteren Einsatz der vorhandenen Mitarbeiter .Bei der Umsetzung dieser notwendigen Verände-rungen stoßen Vorgesetzte oft auf offenen oder verdeckten Widerstand in den Reihen der betrof-fenen Mitarbeiter . Menschen sind oft nur wider-strebend bereit, lieb gewordene oder bekannte Umfelder zu verlassen . Stichwort: „Das haben wir doch immer schon so gemacht!“In diesen Situationen sind Vorgesetzte in be-sonderem Maße in ihrer Führung gefordert, denn Veränderungen lösen oft Unsicherheiten oder Ängste aus . Das bedeutet eine besondere Herausforderung für Vorgesetzte .

Inhalt:• Verstehen, was das Besondere in Verände-

rungssituationen ist• Erfahren, wie Sie zukünftig Ihre großen

oder kleinen Veränderungsprojekte optimal planen, durchführen und nachhaltig sichern können

• Lernen, wie Sie den Widerständen und Ängs-ten begegnen können

• Erkennen, welche zentrale Rolle Vorgaben und Ziele auf der einen Seite und Beteili-gung und Wertschätzung auf der anderen Seite spielen

• Bei Bedarf Arbeit an einem ausführlichen Konzept für ein anstehendes Veränderungs-projekt in Ihrer Jugendherberge

Führen in Veränderungssituationen Jeden Wandel erfolgreich gestalten!

W018-302211

Zielgruppe

Herbergsleitungen, Mitarbeiter von Jugendherbergen mit entsprechenden Aufgaben, Mitarbeiter der Ge-schäftsstellen von Landesverbänden und Hauptver-band, Mitarbeiter deutschsprachiger Jugendherbergs-verbände, Mitarbeiter anderer Jugend-, Tagungs-, und Bildungsstätten

Trainer

Beate Segbers, PS-Consulting, Berlin

Termin

06 .03 . – 08 .03 .2018

Kosten

583 €* inkl . VP

Ort

Jugendgästehaus Dortmund

Anmeldeschluss

08 .01 .2018

* Der Preis versteht sich als „All Inklusiv“ Paket und beinhaltet: Honorare, Reisekosten , Teilnehmerunterlagen, Übernachtung und Verpflegung am Seminarstandort

INFOBOX

19www.djh-akademie.de

Seit über 12 Jahren gibt es das Profil Jugend-herberge International . Aktuell haben 14 (Groß-stadt-) Jugendherbergen diese Anerkennung . In dem Workshop haben die Teilnehmer Raum für einen intensiven Erfahrungsaustausch aber auch Gelegenheit, sich mit neuen Anforderungen aus-einander zu setzen, die bei der Implementierung des Profils im Jahr 2005 noch keine wesentli-che Rolle gespielt haben . Viele Serviceleistun-gen sind heute selbstverständlich - da macht es kaum einen Unterschied ob es sich um Gruppen-gäste wie Schulklassen oder Seminare handelt oder um Individualreisende wie Familien oder auch nationale sowie internationale Einzelrei-sende . Im Mittelpunkt des Workshops stehen Fragen zu aktuellen Entwicklungen zu Vertriebswegen im Internet und damit zusammenhängend die wachsende Bedeutung von Bewertungsporta-len . Insbesondere Familien und allein reisen-de Gäste aus dem Ausland orientieren sich ger-ne an Empfehlungen anderer Gäste, die sie auf den verschiedenen Buchungsplattformen vorfin-den . Unsere Leistungen werden zunehmend kri-tisch bewertet - umso wichtiger wird die Fra-ge, welchen Stellenwert haben Bewertungen und Empfehlungen und wie kann und sollte der Leistungsträger damit umgehen . Zu diesen und weiteren Fragen stehen uns neben dem kollegi-alen Austausch zwei kompetente Referenten im Workshop zur Verfügung . Der Workshop findet im Rahmen der alle drei Jahre stattfindenden Fortbildung für Jugend-herbergen mit einem besonderen Angebots-Pro-fil statt und ist somit Bestandteil der Zertifizie-rung .

Jugendherberge|International

W018-302315

Zielgruppe

Herbergseitungen bzw . verantwortliche Mitarbeiter der Jugendherbergen mit dem Profil Jugendherber-ge|International

Trainer

2 Fachreferenten NN, Stephan Riese, Heinz Brenner

Termin

23 .01 . – 24 .01 .2018

Kosten

585 €* inkl . VP

Ort

Jugendherberge Mannheim International

Anmeldeschluss

16 .10 .2017

* Übernachtung, Verpflegung, Honorare und Reisekosten der Referenten, Seminarunterlagen

INFOBOX

WEITERBILDUNGSFORUM S3 Management und Organisation in der Jugendherberge

20 www.djh-akademie.de

Fortbildung für Familien|Jugendherbergen Familientourismus im Wandel und das DJH mittendrin

Der Tourimusmarkt allgemein ist schon immer ein sehr dynamischer Markt gewesen, in den letzten Jahren aber erleben wir einen unge-wöhnlich starken Wandel speziell im Segment Familienreisen . Das betrifft sowohl die Auswahl der Ziele wie auch das Preisbewusstsein und das Qualitäts- und Leistungsempfinden vor Ort . Da die Familien gerade für Jugendherbergen eine große und wichtige Zielgruppe ausmachen, ist es unerlässlich, sich mit diesen aktuellen Strö-mungen des Marktes auseinander zu setzen .

Der Fokus dieses Workshops liegt auf dem Aus-tausch von Wissen und Erfahrungen der einzel-nen Jugendherbergen im Umgang mit Familien, ergänzt durch aktuelle Informationen über die Zielgruppe und Beispielen von familientouristi-schen Mitbewerbern .

Inhalte• Erfahrungsaustausch im World-Cafe• Best Practice auf dem Markt der Möglich-

keiten• Filmabend• Schlaglichter auf die Zielgruppe und die

Mitbewerber• Individuelle Zukunftsplanung• Würdigung der Arbeit• Verleihung der neuen Zertifikate

Für alle Jugendherbergen mit dem Profil Famili-en|Jugendherberge steht nach nunmehr wieder 3 Jahren die Rezertifizierung an .Die Aufteilung in die hier aufgeführten Regio-nen ermöglicht eine praxis- und bedarfsorien-tierte Arbeit .Die Teilnahme an diesem Treffen ist für alle JH mit diesem Profil verpflichtend . Bitte berück-sichtigen Sie dies in Ihrer Jahresplanung .

Block A

Für die Landesverbände Nordmark, Hannover, Berlin-Brandenburg, Mecklenburg- Vorpommern, Unterweser-Ems, Westfalen-Lippe, Rheinland

Termin

W018-302324 06 .03 .-07 .03 .2018 Jugendgästehaus Bielefeld

Kosten

424 €* inkl . VP

Anmeldeschluss

05 .01 .2018

Block B

Für die Landesverbände Thüringen, Sachsen-Anhalt, Sachsen, Bayern, Baden-Württemberg und Hessen

Termin

W018-302325 09 .10 .-10 .10 .2018 Jugendherberge Bad Hersfeld

Kosten

433 €* inkl . VP

Anmeldeschluss

10 .08 .2018

* Der Preis versteht sich als „All Inklusiv“ Paket und beinhaltet:, Honorare, Reisekosten , Teilnehmerunterlagen, Übernachtung und Verpflegung am Seminarstandort

INFOBOX

21www.djh-akademie.de

Schutz vor sexualisierter Gewalt in  JugendunterkünftenKinder- und Jugendreisen müssen sichere Orte für alle Teilnehmenden sein . Dass dies in beson-derer Weise auch für Jugendunterkünfte gelten muss, ist unstrittig . Schwieriger ist schon die Frage, wie dies im Detail aussehen soll, wer wel-che Rolle hat, wer wofür zuständig ist und wie eine professionelle Auseinandersetzung mit dem Thema zu gewährleisten ist .

Diese und weitere Fragen werden wir gemeinsam – aufbauend auf grundlegenden Empfehlungen des Deutschen Kinderschutz Bundes – diskutie-ren und bearbeiten . Ziel ist es, dass alle Teilnehmenden nach der Qualifizierung eine konkrete Vorstellung davon haben, wie sie ihre Unterkunft sicherer machen können .

Inhalte:• Sensibilisierung für das Thema sexualisierte

Gewalt• Bausteine eines umfassenden Schutzkonzep-

tes für Jugendunterkünfte• Hintergrundinformationen zu sexualisierter

Gewalt• Risikoanalyse und Täterstrategien • Präventions- und Interventionsmöglichkei-

ten• Ideen und Anregungen zur Erarbeitung eines

hausspezifischen Schutzkonzeptes• Vorstellung weiterer Beratungs- und Qualifi-

zierungsangebote sowie Abfrage konkreten Qualifizierungs- und Beratungsbedarfs

Zielgruppe

Verantwortliche in den Landesverbänden, Herbergs-leitungen, Hausleitungen sowie deren Stellvertretun-gen und Assistenzen, Mitarbeiter anderer Jugend-, Tagungs-, und Bildungsstätten

Trainer

Oliver Schmitz, transfer e .V . und Jugendreise-Akademie eG

Termin

W018-302339 Termin Nord: 17 .04 .2018 Jugendherberge Braunschweig

W018-302340 Termin Süd: 19 .04 .2018 Jugendherberge Heidelberg

Kosten

368 €* inkl . VP

Anmeldeschluss

16 .02 .2018

INFOBOX

22 www.djh-akademie.de

Seminarreihe: Medienkompetenz im Zeitalter von Digitalität ist auch Sozialkompetenz Lebenswelt und Diskurs sind voll von „digitalen“ Themen: Facebook, Snapchat und Whatsapp sind neue Räume des sozialen Austausches, Pokemon Go und Virtual Reality begegnen uns im alltäglichen Leben . Arbeit, Bildung und Freizeit spielen sich immer mehr in der „cloud“ ab . On- und Offline, Digital und Analog sind immer mehr miteinan-der verbunden . Das Themengebiet „Medienkompetenz“ in Zei-ten digital-analoger Vernetzung (Digitalität) ist sehr vielfältig .In der Seminarreihe „Medien- & Sozialkom-petenz“ erfahren und erleben Sie mehr zum Umgang mit Medien und der Fülle an Anwen-dungsmöglichkeiten in der Arbeit für und mit Menschen im DJH Alltag .Die Seminarreihe bietet verschiedene Schwer-punkte an, in denen Sie neben theoretischen Grundlagen insbesondere praktische Handlungs-kompetenzen erlernen .

Zielgruppe

Geschäftsführer, Mitarbeiter aus Landesverbänden, Herbergsleitungen und Leiter anderer Jugend-Ta-gungs- und Bildungsstätten,, Mitarbeiter mit ent-sprechenden Aufgaben, Mitarbeiter anderer Jugend-, Tagungs-, und Bildungsstätten

Trainer

André Schier, Netz und Werk, Kölnforscht seit Jahren zu digital-analogen Vernetzungsprozessen . Nach seiner mehrjährigen Tätigkeit als Hausleiter eines Jugendsporthotels in Tirol hat sich sein Arbeitsschwerpunkt verschoben und er ist als Refe-rent und Trainer für Wirtschaft, Stiftungen und Gewerkschaften tätig

Kosten

Alle folgenden Preise verstehen sich als „All Inklusiv“ Pakete und be-inhalten:, Honorare, Reisekosten , Teilnehmerunterlagen, Übernachtung

und Verpflegung am Seminarstandort

Block 1

Medienkompetenz wird zu Sozialkompetenz

In dieser Einführungsveranstaltung werden die umfangreichen Schwerpunktthemen „Partizipations-management“, „Netzwerkarbeit“, „Gesundheit 4 .0“ und „Diversität“ überblicksartig vorgestellt und Pers-pektiven der praktischen Anwendung aufgezeigt .

Termin

W018-302334 05 .12 . – 06 .12 .2017 Jugendgästehaus Bielefeld

Kosten

571 €* inkl . VP

Anmeldeschluss

14 .10 .2017

INFOBOX

23www.djh-akademie.de

Block 2

Partizipationsmanagement

Arbeit für und mit Menschen kann durch digitale Werk-zeuge leichter werden oder für mehr Schwierigkeiten sorgen: wichtig ist die richtige digital-analoge Balance . Erleben Sie unterschiedliche Tools der Arbeitsorganisa-tion und des gemeinsamen Arbeitens .

Termin

W018-302335 20 .02 . – 21 .02 .2018 Jugendgästehaus Bielefeld

Kosten

571 €* inkl . VP

Anmeldeschluss

16 .12 .2017

Block 3

Gesundheit 4.0

In diesem Seminar stehen Methoden und Techniken des digital-analogen Ausgleichs im Mittelpunkt . Gesundheit digital wie analog ist mehr als nur Fitnessarmbänder und Lauf-Apps . Gesundheit 4 .0 hat viele Facetten und ist wichtig für Gäste, Kollegen und mich selbst .

Termin

W018-302336 19 .03 . – 20 .03 .2018 Jugendgästehaus Bielefeld

Kosten

571 €* inkl . VP

Anmeldeschluss

19 .01 .2018

Block 4

Netzwerkarbeit

Soziale Vernetzen ist mehr als nur „irgendwas“ bei Facebook zu „machen“ – erkennen Sie die Bedeutung von (lokalen) Netzwerken und Influencern . Gleich-zeitig wird gezeigt, wie gelingende Netzwerkarbeit in Zeitalter von Digitalität aussehen kann und auch den Arbeitsalltag beeinflusst .

Termin

W018-302337 29 .10 . – 30 .10 2018 Jugendgästehaus Dortmund

Kosten

603 €* inkl . VP

Anmeldeschluss

31 .08 .2018

Block 5

Diversität

Vielfalt, soziales Miteinander, Informationsflut, ständige Erreichbarkeit – dies sind nur einige Schlagworte die uns im Zeitalter von Digitalität be-gegnen . Komplexität digital-analog wird oftmals als „Überforderung“ wahrgenommen – in diesem Seminar werden die Chancen Digital-analoger Diversität in den Mittelpunkt gerückt .

Termin

W018-302338 03 .12 .-04 .12 .2018 Jugendgästehaus Dortmund

Kosten

603 €* inkl . VP

Anmeldeschluss

05 .10 .2018

24 www.djh-akademie.de

W018-302316

Zielgruppe

HerbergsleiterInnen/Führungskräfte/pädagogische Mitarbeiter-Innen/Programmpartner/Qualitätsma-nager/Nachhaltigkeitsbeauftragte in Jugendher-bergen mit Umwelt-, Graslöwen-, Viabono- oder Fit Drauf-Zertifikat oder in nachhaltig orientierten Ju-gendherbergen und Landesverbänden in Deutschland, im deutschsprachigen Ausland und den Niederlanden und Vertreter der Bildungsstätten des Sportes

Trainer

Leitung: Bernd Lampe (DJH-Hauptverband), N .N .

Termin

23 .10 . – 26 .10 .2018

Kosten

490 €* inkl . VP

Ort

Jugendherberge Mirow

Anmeldeschluss

07 .09 .2018 (es folgt eine gesonderte Einladung), eine Vor-abanmeldung über das DJH-Akademie-Formular ist möglich!)

* der 2 . Teilnehmer einer JH zahlt 470 €, der 3 . TN 450 €; Der Preis versteht sich als „All Inklusiv“ Paket und be-inhaltet:, Honorare, Reisekosten , Teilnehmerunterlagen, Übernachtung und Verpflegung am Seminarstandort

INFOBOX

Fortbildung Forum Nachhaltigkeit / Bildung für nachhaltige EntwicklungDiese seit 28 Jahren stattfindende Veranstaltung hat sich, ausgehend vom Treffen der Umwelt|-Jugendherbergen, zum zentralen DJH-Forum für nachhaltige Unternehmensführung und Bildung entwickelt . Die Tagung möchte allen Jugendher-bergen und Landesverbänden ein Forum bieten, die ein nachhaltiges Profil bzw . Unternehmens-konzept entwickeln wollen und sich mit ihren Angeboten an einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) orientieren . Im Zuge der an-gelaufenen Implementierung von nachhaltigen Unternehmenskonzepten in den Landesverbän-den, findet wie bereits 2015, 2016 und 2017 ein zweitägiger Workshop für alle Nachhaltig-keitsbeauftragten der Landesverbände statt . Er ist Bestandteil des Qualitätskonzeptes „Erlebnis Nachhaltigkeit“ (Pfad 2) .

Inhalte:• Sachstand nachhaltige Unternehmensent-

wicklung und Bildung im DJH• Sachstand aktuelle DJH-Nachhaltigkeits-Pro-

jekte • Parallele Workshops zu aktuellen Themen

mit unterschiedlichen Schwerpunkten (u . a . Workshop der Nachhaltigkeitsbeauftragten der Landesverbände)

• Regionale Aktion zum Programmangebot der Tagungs-Jugendherberge

• Anerkennungsverfahren für einen Teil der Umwelt|Jugendherbergen

• Ein Schwerpunktthema (N .N .)

25www.djh-akademie.de

Zurzeit (Stand Mai 2017) haben wir 15 zertifi-zierte Sport|Jugendherbergen (Verden, Roten-burg/Wümme, Breisach, Bad Tölz, Borkum, Bad Zwischenahn, Erbach, Hormersdorf, Klingenthal, Ottobeuren, Aurich, Rheine, Meinerzhagen, Du-isburg Sportpark, Haltern am See) und 10 zer-tifizierte Fit Drauf|Jugendherbergen (Bad Lau-sick, Brilon, Creglingen, Donauwörth, Kelheim, Lindau, Lingen, Rotenburg/Wümme, Wunsiedel, Biberach) .Für diese Profil-Häuser ist die Veranstaltung ob-ligatorisch aber auch weitere Jugendherbergen aus der Themenwelt „Sport oder Gesundheit“ sowie Vertreter der Bildungsstätten des Sportes sind herzlich eingeladen .Dieses Fortbildungstreffen richtet sich zum vier-ten mal sowohl an die „Sport|Jugendherber-gen“, als auch an die Fit Drauf|Jugendherber-gen . Es wird zusammen mit einem Vertreter des Landessportbund Niedersachsen durchgeführt .

Inhalte:• Weiterentwicklung der Qualitätskonzepte

„Sport“ und „Fit Drauf“• Erfahrungsaustausch „Best practice“ • Getrennte Workshops für Sport-| und Fit

Drauf|Jugendherbergen• Neue, innovative Programmangebote (Trend-

sport, Fit Drauf-Programme etc .)• Sachstand Nachhaltige Unternehmensent-

wicklung im DJH und Bedeutung für die Profile

• Nachzertifizierungen für Sport|Jugendher-bergen

• Planung der Inhalte des nächsten Fortbil-dungstreffen

W018-302327

Zielgruppe

Herbergsleitungen von „Sport|- und Fit Drauf|Ju-gendherbergen“ bzw . von Jugendherbergen mit dem Schwerpunkt Sport oder Gesundheit; Programmpart-ner der Jugendherbergen; Verantwortliche in den Lan-desverbänden für den Bereiche Profile und Bildung; Vertreter der Bildungsstätten des Sportes

Trainer

Bernd Lampe (DJH-Hvb), André Pfitzner (Sportjugend im Sportbund Niedersachsen), N .N .

Termin

04 .12 . – 06 .12 .2018

Kosten

491 €* inkl . VP

Ort

Jugendherberge Haltern am See

Anmeldeschluss

19 .10 .2018 (es folgt eine gesonderte Einladung an die Sport|Jugendherbergen und am Sport-Profil interessierten Jugendherberge, eine Vorabanmeldung über das DJH-Akade-mie-Formular ist möglich!)

* Der Preis versteht sich als „All Inklusiv“ Paket und be-inhaltet:, Honorare, Reisekosten , Teilnehmerunterlagen, Übernachtung und Verpflegung am Seminarstandort

INFOBOX

Fortbildung für Jugendherbergen mit dem Schwerpunkt Sport/Gesundheit

26 www.djh-akademie.de

Weiterbildung zum Lerninitiator außerschulische NachhaltigkeitsbildungFür BFDlerinnen und BFDler, die Kinder bzw . Ju-gendliche gerne bei Bildungsprozessen auf Klas-senfahrten, Ferienspielen oder Bildungscamps begleiten möchten, bietet das DJH ab sofort

eine das Freiwilligenjahr begleitende Weiter-bildung „Initiator außerschulische Nachhaltig-keitsbildung“ an . Mehr dazu siehe (S . 35)

27www.djh-akademie.de

Verkaufen mit Herz

Ein Training für Mitarbeiter und Führungskräfte, die in Bereichen tätig sind, in denen zusätzliche Verkaufsangebote möglich sind .Das Geheimnis eines guten Verkaufstalents liegt darin, den Kunden persönlich und ganz individu-ell anzusprechen . Kunden kaufen aus Sympathie und Vertrauen . Daher legt das Training den Fo-kus auf die eigene Präsenz, den ersten Eindruck, gute Beratung und selbstbewusstes Überzeugen . Durch Beispiele von Werbeprofis, psychologische Tipps und praktisches Ausprobieren werden die Teilnehmer zu authentischen Verkaufsprofis .

Inhalte:• Der richtige Gesprächsauftakt: Kunden kau-

fen aus Sympathie• Den Kunden emotional und persönlich

ansprechen• Körpersprache im Kundengespräch: Die eige-

ne Präsenz kennen und nutzen• Einwände professionell behandeln: „Ja aber“

war gestern!• Verkaufsabschlüsse gezielt herbeiführen: Von

Kaufsignalen und Abschlussfragen• Preise richtig nennen: Keine Angst vor

großen Zahlen

W018-302520

Zielgruppe

Herbergsleitungen, Mitarbeiter von Jugendherbergen mit entsprechenden Aufgaben, Mitarbeiter der Ge-schäftsstellen von Landesverbänden und Hauptver-band, Mitarbeiter deutschsprachiger Jugendherbergs-verbände, Mitarbeiter anderer Jugend-, Tagungs-, und Bildungsstätten

Trainer

Frauke Schmidt, Invention–Training und Beratung, Berlin

Termin

30 .01 . – 31 .01 .2018

Kosten

565 €* inkl . VP

Ort

Jugendgästehaus Bielefeld

Anmeldeschluss

08 .12 .2017

Der Preis versteht sich als „All Inklusiv“ Paket und beinhaltet:, Honora-re, Reisekosten , Teilnehmerunterlagen, Übernachtung und Verpflegung am Seminarstandort

INFOBOX

WEITERBILDUNGSFORUM S4 Marketing und Vertrieb

28 www.djh-akademie.de

Der professionelle Beschwerdemanager

Gästebeschwerden können den Alltag manchmal erschweren und uns selbst blockieren . Das Trai-ning richtet sich an Mitarbeiter und Führungs-kräfte im direkten Gästekontakt . Durch einfache Hilfsmittel und einen schärferen Blick für die individuellen Unterschiede werden Gäste per-sönlicher angesprochen und Konflikte schneller beigelegt . In praktischen Übungen lernen die Teilnehmer ihre Wirkung besser einzuschätzen und schneller zu überzeugen .

Inhalt:• Individuelles Beschwerdemanagement:

Persönlichkeitstypen erkennen• Konfliktmanagement: Umgang mit schwieri-

gen Gästen• Die eigene Wirkung: Körpersprache bewusst

einsetzen• Einwände erkennen: Aktiv zuhören und

wahrnehmen• Kein Ausweg: Der Weg ist das Ziel

W018-302524

Zielgruppe

Herbergsleitungen, Mitarbeiter von Jugendherbergen mit entsprechenden Aufgaben, Mitarbeiter der Ge-schäftsstellen von Landesverbänden und Hauptver-band, Mitarbeiter deutschsprachiger Jugendherbergs-verbände, Mitarbeiter anderer Jugend-, Tagungs-, und Bildungsstätten

Trainer

Frauke Schmidt, Invention–Training und Beratung, Berlin

Termin

05 .03 . – 06 .03 .2018

Kosten

554 €* inkl . VP

Ort

Jugendgästehaus Berlin Ostkreuz

Anmeldeschluss

08 .01 .2018

Der Preis versteht sich als „All Inklusiv“ Paket und beinhaltet: Honora-re, Reisekosten , Teilnehmerunterlagen, Übernachtung und Verpflegung am Seminarstandort

INFOBOX

29www.djh-akademie.de

Front Office – Check-In/Check-Out

Gästezufriedenheit durch die optimale Be-treuung beim Empfang bzw. an der Rezeption

Empfang bzw . Rezeption nehmen in der Jugend-herberge eine zentrale Rolle ein und tragen damit maßgeblich zur Gästebindung bei . Der Check-In bildet bei jedem neuen Gast den ersten persönlichen Eindruck von der Jugendherberge und prägt damit seine Einstellung zum Aufent-halt insgesamt .Mitarbeiter im Empfangsbereich haben damit eine Kernrolle .

Die Teilnehmer dieses Seminars werden befä-higt, direkt im 1 . Kontakt einen positiven Ein-druck zu vermitteln, um ihrer Betreuungsfunkti-on während des Aufenthaltes leichter gerecht zu werden . Durch eine gastorientierte Vorgehens-weise beim Check-In sowie dem positiven Ver-halten auch in Argumentationssituationen tra-gen sie entscheidend zur Kundenbindung und Generierung von Stammkunden bei .

Inhalte:• Die Gastgeberrolle des Empfangsmitarbeiters• Bedeutung von Diskretion und Sicherheit• Der gastorientierte Check-In und Check-Out

Ablauf• Überraschungsmomente und Anregungen

für einen positiven ersten Eindruck beim Check-In

• Spezielle Anforderungen unterschiedlicher Gästegruppen

• Schwierige Situationen im Gastumgang professionell meistern

• positive Gastkommunikation und Zusatzver-kauf

• Neukunden werden Stammgäste – der richti-ge Umgang!

W018-302515

Zielgruppe

Mitarbeiter von Jugendherbergen mit entsprechenden Aufgaben, Herbergsleitungen, Mitarbeiter der Ge-schäftsstellen von Landesverbänden und Hauptver-band, Mitarbeiter deutschsprachiger Jugendherbergs-verbände, Mitarbeiter anderer Jugend-, Tagungs-, und Bildungsstätten

Trainer

Marc Weitzmann, diavendo, Hanau

Termin

21 .03 . – 22 .03 .2018

Kosten

636 €* inkl . VP

Ort

Jugendherberge Heidelberg

Anmeldeschluss

19 .01 .2018

* Der Preis versteht sich als „All Inklusiv“ Paket und beinhaltet: Honorare, Reisekosten , Teilnehmerunterlagen, Übernachtung und Verpflegung am Seminarstandort

INFOBOX

30 www.djh-akademie.de

Neue leckere Rezepte aus der Vollwertküche

Schon seit geraumer Zeit ist die Vollwerternäh-rung aus dem Image des „Körnerfressens“ he-rausgetreten . Sie wird als ein ganzheitliches Konzept betrachtet, dass regional erzeugte öko-logische Lebensmittel bevorzugt, die möglichst saisonal verzehrt werden und umweltverträg-lich verpackt sind . Dazu werden Erzeugnisse aus dem fairen Handel empfohlen . Nachhaltigkeit wird bei dieser Ernährung bewusst zum Einsatz gebracht . Aber schmeckt dann das Essen auch noch? In diesem Kurs wollen wir viele vollwerti-ge Rezepte ausprobieren, die vor allem schme-cken .

Inhalte:• Vollwertig, was spricht dafür?• Getreide, was ist daran gut?• Fleisch und Fisch – noch up to date?• Was macht Gemüse so wertvoll?• Viele Rezepte zum Ausprobieren für

Frühstück, Mittagessen, Abendessen und Zwischenmahlzeit

• • Gibt es bestimmte Lebensmittel?• Wie schmecken diese Lebensmittel?• Was muss in der Küche beachtet werden?• Rezepte und Ideen zum Ausprobieren

W018-302728

Zielgruppe

Herbergsleiter und Leiter und Mitarbeiter anderer Jugend-, Tagungs-, und Bildungsstätten, Mitarbeiter aus der Küche

Trainer

Brigitta Dapper, Praxis für Ernährungstherapie, -bera-tung und Food Coaching, Hennef/Sieg

Termin

30 .01 . – 31 .01 .2018

Kosten

580 €* inkl . VP

Ort

Jugendherberge Bad Honnef

Anmeldeschluss

02 .12 .2017

* Der Preis versteht sich als „All Inklusiv“ Paket und beinhaltet: W018Honorare, Reisekosten , Teilnehmerunterlagen, Übernachtung und Verpflegung am Seminarstandort

INFOBOX

WEITERBILDUNGSFORUM S5 Küchen- und Hausbewirtschaftung

31www.djh-akademie.de

Leckere Mahlzeiten für Kinder im GrundschulalterBei einer Mahlzeit werden mehr als nur die Be-dürfnisse Hunger und Durst befriedigt . Hier wird Gemeinschaft gefördert, es wird kommuniziert, Beziehungen werden gelebt . Von Erziehern kann die Möglichkeit genutzt werden Regeln und Nor-men zu vermitteln . Bildung wird vermittelt, denn Kinder lernen beim Essen Lebensmittel kennen, erfahren etwas über die Zubereitung und lernen unterschiedliche Esskulturen kennen . Ist die Jugendherberge daher nicht ein idealer Ort?

Inhalte:• Was sollte bei den einzelnen Mahlzeiten auf

dem Tisch gebracht werden?• Wie sehen die Empfehlungen für Kinder

dieser Altersgruppe aus?• Wie können wir unterschiedliche Esskulturen

vermitteln?• Viele Rezepte zum Ausprobieren

W018-302713

Zielgruppe

Herbergsleiter und Leiter und Mitarbeiter anderer Ju-gend-, Tagungs-, und Bildungsstätten und Mitarbeiter in der Küche

Trainer

Brigitta Dapper, Praxis für Ernährungstherapie, -bera-tung und Food Coaching, Hennef/Sieg

Termin

27 .02 . – 28 .02 .2018

Kosten

580 €* inkl . VP

Ort

Jugendherberge Bad Honnef

Anmeldeschluss

05 .01 .2018

* Der Preis versteht sich als „All Inklusiv“ Paket und beinhaltet: Honorare, Reisekosten , Teilnehmerunterlagen, Übernachtung und Verpflegung am Seminarstandort

INFOBOX

32 www.djh-akademie.de

Ob im Verpflegungs- oder Reinigungsbereich, überall werden hauswirtschaftliche Dienstleis-tungen in verlässlicher Qualität benötigt . Sie bilden die Basis für ein gutes Serviceangebot und das Wohlbefinden der Gäste .

Das Seminarangebot will den Organisations-verantwortlichen für die hauswirtschaftlichen Leistungen Grundwissen, Tipps und Organisa-tionshilfen für den Verpflegungs- und Reini-gungsbereich geben . Schwerpunkte im Seminar sind die Möglichkeiten einer guten Reinigungs-planung, der Entwicklung von entsprechenden Standards und ihrer Umsetzung . Im Verpfle-gungsbereich werden die praxisüblichen Ver-pflegungsangebote und Präsentation bzw . deren Entstehungsschritte in Augenschein genommen . Hier sind im Besonderen die Faktoren Zeit- und Arbeitsplanung von Bedeutung . Die Teilneh-merInnen können durch die „Brille des Gastes“ sehen und so deren Bedürfnisse erfahren und in das eigene Planen und Handeln einbauen .

Inhalte:• Was beinhaltet eigentlich gute Organisati-

on?• Arbeitsbeeinflussende Faktoren und ihre

Steuerung, von Lärm bis Unordnung• Auswahl und Einsatz von Hilfsinstrumen-

ten zur Schaffung von Servicequalität im Verpflegungsreich

• Der Buffetbetrieb und seine Tücken• Basisstruktur der Reinigungsleistungen• Organisationsgrundlagen für reibungslose

Reinigungsleistungen, z .B . Bleibe- und Abreisereinigungen

• Mit den Sinnen des Gastes im Zimmer, seine Wünsche und Erwartungen

• Kleine Selbstbetrachtung zum Servicegedan-ken

W018-302729

Zielgruppe

Herbergsleitungen, Küchenleitungen; Mitarbeiter mit entsprechenden Arbeitsschwerpunkten, Hausleitun-gen und Mitarbeiter anderer Jugend-, Tagungs-, und Bildungsstätten; Mitarbeiter aus den deutschsprachi-gen europäischen Partnerverbänden

Trainer

Christine M . Klöber, Wissen für die Hauswirtschaft, Klöber , Kassel

Termin

13 .03 . – 14 .03 .2018

Kosten

588 €* inkl . VP

Ort

Jugendherberge Fulda

Anmeldeschluss

12 .01 .2018

* Der Preis versteht sich als „All Inklusiv“ Paket und beinhaltet:, Honorare, Reisekosten , Teilnehmerunterlagen, Übernachtung und Verpflegung am Seminarstandort

INFOBOX

Organisation von hauswirtschaftlichen Dienstleistungen

33www.djh-akademie.de

Geht das alles unter einen Hut? Reini­gungs pla nung, Hygieneniveau und Arbeitsschutz

Ziel des Seminarangebotes ist es, Wissen über Hygiene, Arbeitsschutz und Reinigungstechnik zu aktualisieren und zu erweitern .

Herbergsleitungen und ihr Team tragen eine große Verantwortung in Punkto Hygiene und Ar-beitsschutz . Diese Verantwortung bezieht sich nicht nur auf wirtschaftliches Denken und Han-deln im Reinigungsbereich, sondern auch auf Gäste- und Mitarbeiterschutz .

Das Seminar vermittelt aktuelles Wissen über Hygiene-, Arbeitsschutz und zeitgemäße Reini-gungstechnik . Anhand von Problemstellungen aus dem Alltag der Teilnehmerinnen und Teil-nehmer werden Lösungswege erarbeitet . Die praktische Seite kommt dabei nicht zu kurz .

Inhalt• Aktuelle Reinigungsmethoden, ein guter Mix

aus Chemie, Mechanik, Technik und Zeit

• zeitgemäße Reinigungsverfahren durch die • richtige Auswahl und Anwendung von Reini-

gungsprodukten und Technik• Planung und Durchführung auf dem Prüf-

stand, alles im Fluss? • Bodenbeläge, was ist was und wird wie

gepflegt? Materialbeschaffenheiten• Wieviel Hygiene muss ein?• Arbeitsorganisation, Arbeitssicherheit und

Gesundheitsschutz, so geht’s richtig .

W018-302725

Zielgruppe

Herbergsleiter, Stellvertreter, Assistenten, Verant-wortliche Mitarbeiter aus den Bereichen Küche und Reinigung, Mitarbeiter anderer Jugend-, Tagungs-, und Bildungsstätten

Trainer

Christine M . Klöber, Wissen für die Hauswirtschaft, Klöber, Kassel

Termin

10 .04 . – 11 .04 .2018

Kosten

561 €* inkl . VP

Ort

Jugendherberge Korbach

Anmeldeschluss

09 .02 .2018

* Der Preis versteht sich als „All Inklusiv“ Paket und beinhaltet:, Honorare, Reisekosten , Teilnehmerunterlagen, Übernachtung und Verpflegung am Seminarstandort

INFOBOX

34 www.djh-akademie.de

Coaching und Beratung für bundesweite Jugendherbergsprofile

Coaches/Berater

Angelika Wortmann, Ursula Weß, Bernd Lampe, Heinz Brenner

Termin

nach Vereinbarung

Ansprechpartner

Stephan Riese

* Kostenaufteilung siehe links, zzgl . Reisekosten des Auditors

INFOBOX(FIT DRAUF, Familie, International, Kultur, Um-weltstudienplatz, Viabono, Graslöwe)

Kosten pro Erstberatung mit Zertifizierung291 € Zertifizierung vor Ort zzgl . entstehen-

der Fahrtkosten und Tagegelder

50 € Hausschild und Zertifikat

194 € ½ Tagessatz für ½ Tag Nachbereitung

Kosten pro Rezertifizierung50 € Im Rahmen der Fortbildung zum Profil

Beratung und Zertifizierung nach dem „Quali-tätskonzept Jugendherbergen – 100 % geprüfte Qualität“

Kosten pro Erstberatung mit Zertifizierung291 € Zertifizierung vor Ort zzgl . entstehen-

der Fahrtkosten und Tagegelder

50 € Hausschild, Ordner und Zertifikat

194 € ½ Tagessatz für Erstellung des Audit-berichts

Kosten pro Rezertifizierung194 € Rezertifizierung vor Ort zzgl . entste-

hender Fahrtkosten und Tagegelder

50 € Hausschild, Ordner und Zertifikat

194 € ½ Tagessatz für Nachbereitung und Auditbericht

Qualitätsmanagement und Zertifizierung

Wir unterstützen Sie gern.Wünschen Sie Informationen oder ein entspre-chendes Angebot, so rufen Sie uns bitte an oder schicken Sie uns eine E-Mail .

Ansprechpartner

Stephan Riese 05231 7401-310 stephan .riese@jugendherberge .de

* Kosten pro Beratungstag, zzgl . Fahrtkosten des Auditors

INFOBOX

QUALITÄTSMANAGEMENT UND PROFILE

35www.djh-akademie.de

Die zentrale Koordination und Verwaltung er-folgt durch das „Service-Center für Freiwilli-gendienste in Jugendherbergen“. Die Durch-

führung der begleitenden Seminararbeit ist Aufgabe der DJH-Akademie.

Einführungsseminare2017 11 .09 . – 15 .09 .2017 Bielefeld

09 .10 . – 13 .10 .2017 Tübingen 20 .11 . – 24 .11 .2017 Detmold 04 .12 . – 08 .12 .2017 Berlin

2018 15 .01 . – 19 .01 .2018 Wiesbaden 10 .09 . – 14 .09 .2018 Bielefeld 08 .10 . – 12 .10 .2018 Tübingen 26 .11 . – 30 .11 .2018 Detmold 03 .12 . – 07 .12 .2018 Berlin

Zwischenseminare I2017 06 .11 . – 10 .11 .2017 Berlin 2018 22 .01 . – 26 .01 .2018 Göttingen

05 .02 . – 09 .02 .2018 Mannheim 19 .02 . – 23 .02 .2018 Stuttgart 05 .03 . – 09 .03 .2018 Lindau 05 .11 . – 09 .11 .2018 Berlin

Zwischenseminare II2018 12 .02 . – 17 .02 .2018 Hamburg-Horn

12 .03 . – 17 .03 .2018 Bielefeld 19 .03 . – 23 .03 .2018 Heidelberg 23 .04 . – 27 .04 .2018 Mannheim

Abschlussseminare2018 14 .05 . – 18 .05 .2018 Hamburg-Horn

28 .05 . – 01 .06 .2018 Freiburg 18 .06 . – 22 .06 .2018 Göttingen 25 .06 . – 29 .06 .2018 Bielefeld

Basismodule Ü272018 30 .01 . – 01 .02 .2018 Ilmenau

10 .04 . – 12 .04 .2018 Ilmenau 25 .09 . – 27 .09 .2018 Ilmenau 27 .11 . – 29 .11 .2018 Ilmenau

Seminare für den Bundesfreiwilligendienst

Weiterbildung zum Lerninitiator außer-schulische Nachhaltigkeitsbildung (WLAN)

Für BFDlerinnen und BFDler bzw . Programm-teamer, die Kinder bzw . Jugendliche gerne bei Bildungsprozessen auf Klassenfahrten, Ferien-spielen oder Bildungscamps begleiten möchten, bietet das DJH zum siebten mal eine Weiter-bildung zum „Initiator außerschulische Nach-haltigkeitsbildung“ an . Diese entspricht den Anforderungen an den gesetzlich vorgeschrie-benen Begleitseminaren für Bundesfreiwillige und schafft die Voraussetzungen zum Erwerb der

Jugendleitercard . Teamer und Programmpartner von Jugendherbergen können ebenfalls teilneh-men .

In vier fünftägigen Modulen und einem Praxis-projekt lernen die Teilnehmer theoretisch fun-diert und sehr handlungs- und praxisorientiert das Handwerkszeug, um in Jugendherbergen oder in anderen außerschulischen Bildungsstät-ten Programmangebote entwickeln, durchführen

SEMINARE FÜR DEN BUNDESFREIWILLIGENDIENST

36 www.djh-akademie.de

und evaluieren zu können . Bildung für Nach-haltige Entwicklung (BNE) bildet hier den pä-dagogischen Rahmen für Angebote mit Schwer-punkten in den Bereichen „Soziale/kulturelle Bildung“, „Gesundheitsförderung/Sport“, „Medi-enpädagogik“ und „Umweltbildung“ .

Als Abschluss erhalten die Teilnehmer das Zer-tifikat „Lerninitiator außerschulische Nach-haltigkeitsbildung (LAN)“ . Damit erwerben sie gleichzeitig die Voraussetzungen zur Online-Be-antragung der Jugendleitercard („JULEICA“; Vo-raussetzung ist ein Erste Hilfe Schein) . Auch eröffnet sich die Perspektive, über das Frei-willigenjahr hinaus, Programmangebote in Ju-gendherbergen anbieten zu können . Die Fortbil-dung ist bzgl . Umfang und Inhalt einzigartig in Deutschland und dürfte bei Bewerbungen aller Art von Vorteil sein .

Besonders geeignet ist die Fortbildung für die-jenigen, die eine Einsatzstelle in Jugendherber-gen mit einem Programm- bzw . Bildungsprofil haben (Umwelt|-, Graslöwen|-, Kultur|-, Sport|-, Fit Drauf| Jugendherbergen) . Denn hier bieten sich besonders gute Rahmenbedingungen, das Gelernte auch in die Programmpraxis umzuset-zen .

Inhalt• JULEICA-Teamer-Basiskompetenzen

(Leitungs stile, Gruppenprozesse, Rechtliches u . v . m)

• Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE als pädagogisches Rahmenkonzept)

• Soziale Bildung (u . a . Klettern, Kooperati-onsspiele, Teambuilding, ethischer Konsum)

• Gesundheitsförderung (u . a . Trendsport, Entspannungsangebote, gesunde Ernährung)

• Umweltbildung (u . a . Themen Energie, Kli-ma, Ernährung, Boden, Textilien)

• Medienpädagogik (u . a . Fotografie, Trickfilm)• Projektmanagement, Planungs-, Evaluations-

instrumente und Praxisprojekt

Zielgruppe

Teilnehmer am Bundesfreiwilligendienst, Teamer und Programmpartner von Jugendherbergen

Trainer

Begleitet wird die Weiterbildung „WLAN“ von erfah-renen Bildungsreferenten des DJH, pädagogischen Fachkräften aus Jugendherbergen und von unseren Partnern wie dem Bezirksjugendwerk der AWO Ost-westfalen-Lippe (www .jugendwerk-owl .de)

Leitung:

Doreen Remer (Remer Consulting), Bernd Lampe (DJH-Hauptverband)

Termin

W018-305252 10 .10 . – 20 .10 .2017 Modul 1: Jugendherberge Bielefeld

W018-305253 19 .02 . – 23 .02 .2018 Modul 2: Jugendherberge Brilon

W018-305254 16 .04 . – 20 .04 .2018 Modul 3 Praxisprojekt: Jugendherberge Brilon

W018-305255 11 .06 . – 15 .06 .2018 Modul 4 Praxisprojekt: Jugendherberge Mirow

Kosten

Die Fortbildung ist für Bundesfreiwillige in Jugend-herbergen kostenlos, Teamer oder Programmpartner zahlen 798 €* .

* Übernachtung, Verpflegung, Honorare und Reisekosten der Referen-ten, Seminarunterlagen

INFOBOX

37www.djh-akademie.de

BERUFSBEGLEITENDES STUDIUM „BACHELOR OF ARTS“

Sie verfügen über die allgemeine Hochschulrei-fe oder die Fachhochschulreife und möchten ein duales praxisintegriertes Studium aufnehmen . Sie möchten theoretisches Wissen erwerben und in der Praxis anwenden, mit Jugendlichen arbeiten und sich gleichzeitig sozial engagieren . Dann sind Sie bei uns genau richtig! Das Deutsche Jugendher-bergswerk bietet in Kooperation mit der Staatli-chen Studienakademie Breitenbrunn den dualen Studiengang Tourismuswirtschaft mit dem Schwer-punkt „Jugendherbergsmanagement“ an .

Dauer des StudiumsDas Studium umfasst 36 Monate und gliedert sich im Wechsel in 6 theoretische und 6 berufsprakti-sche Studienabschnitte . Die theoretischen Studi-enabschnitte finden auf dem Campus der Staat-lichen Studienakademie Breitenbrunn (Freistaat Sachsen) statt . Sie wohnen dort im Wohnheim in unmittelbarer Nähe der Hörsäle und Seminarräume .

AusbildungsvertragGrundlage des Studiums bildet ein Ausbildungs-vertrag mit dem Deutschen Jugendherbergswerk – Hauptverband oder mit einem Landesverband oder mit einer Jugendherberge . Sie erhalten über die gesamte Studiendauer eine monatliche Mindest-vergütung von 440 € und sind voll im Sozialversi-cherungssystem integriert .

Praxispartner im dualen StudiumDie berufspraktischen Studienabschnitte werden beim Praxispartner (Jugendherberge) absolviert . Die Durchführung eines Auslandssemesters in Zu-sammenarbeit mit dem Jugendherberge-Weltver-band ist möglich und erwünscht .

StudienabschlussSie erhalten den Studienabschluss „Bachelor of Arts“ mit 180 ECTS im dualen Studiengang Touris-muswirtschaft (mit dem Schwerpunkt Jugendher-

bergsmanagement) . Der Studiengang ist im Rah-men des Bologna-Prozesses staatlich akkreditiert, der Abschluss ermöglicht sowohl einen sofortigen Berufseintritt als auch die Perspektive, einen Mas-terstudiengang anzuschließen .

StudieninhalteDas Alleinstellungsmerkmal des dualen Studien-ganges Tourismuswirtschaft mit dem Schwerpunkt Jugendherbergsmanagement besteht in der Ver-knüpfung von• betriebswirtschaftlichen Grundlagen wie

Marketing und Controlling mit• Basiswissen der Tourismuswirtschaft (z . B .

Jugendtourismus) mit• Spezialkenntnissen im Hotel- und Event-

management mit• Kompetenzen in der Mitarbeiter – und Unter-

nehmensführung mit• sozialen Aspekten der Kinder- und Jugend-

arbeit, Jugendsozialarbeit und• dem konkreten Management von Jugend-

herbergen .

Grundlage des Studiums bildet der verbindli-che Studienablaufplan, der über konkrete Module (Stichwort: Modulhandbuch) umgesetzt wird .

KarrierechancenÜbernahme von Aufgaben im mittleren Manage-ment von nationalen und internationalen Jugend-herbergen .

Beginn des Studiums01 .10 .2018

Mindestteilnehmer8 – 10 Studierende pro Jahr

Weitere Informationen/AnsprechpartnerDJH-Hauptverband, Ursula Weß

Dreijähriges duales Studium der Touris-muswirtschaft Schwerpunkt Jugendherbergsmanagement

38

Anmeldebedingungen der DJH-AkademieBitte verwenden Sie zur Anmeldung das Formular auf der Webseite www .djh-akademie .de und sen-den Sie dieses vollständig ausgefüllt per E-Mail an Ihren Landesverband . Wir bitten die Landes-verbände, die eingegangenen Anmeldungen um-gehend an den Hauptverband weiterzuleiten, da die Anmeldungen nur in schriftlicher Form und nach dem Datum des Eingangs beim DJH-Haupt-verband berücksichtigt werden können .

Die Einhaltung der Anmeldefristen ist aus organisatorischen Gründen unbedingt erfor-derlich.

Die auf dem Anmeldebogen angefragten Da-ten sind für die Vorbereitung der Lehrgänge

hilfreich . Daher bitten wir um vollständige An-gaben . Selbstverständlich werden die uns zur Verfügung gestellten Informationen ausschließ-lich zu diesem Zweck genutzt und vertraulich behandelt .

Für Abmeldungen von Teilnehmern an Semi-naren, die innerhalb der letzten 4 Wochen vor Seminarbeginn eingehen, wird eine Stornoge-bühr von 75 € pro Person in Rechnung gestellt . Werden abgemeldete Teilnehmer durch andere Personen ersetzt, wird keine Stornogebühr er-hoben . Wird eine Abmeldung aus Krankheits-gründen vorgenommen und dem Landesverband ein Attest o . Ä . vorgelegt, verzichtet der Haupt-verband auf die Erhebung einer Stornogebühr .

39

Impressum

HerausgeberDeutsches Jugendherbergswerk Hauptverband für Jugendwandern und Jugendherbergen e . V . Im Gildepark Leonardo-da-Vinci-Weg 1 32760 Detmold

Telefon05231 7401-220

Fax05231 7401-225

E-Mailhauptverband@jugendherberge .de

Internetwww .jugendherberge .de

VerantwortlichBernd Dohn, Hauptgeschäftsführer

RedaktionUrsula Weß Teamleiterin DJH-Akade-

mie/WeiterbildungAngelika Wortmann Bildungsreferentin

GestaltungDJH Hauptverband e . V .

BildnachweisStephan Riese | DJH-Archiv | DJH-Landesverbände

DruckPrintmedien Heinemeyer Antoniusstraße 4 37671 Höxter

Auflage1 .500 Exemplare

StandAugust 2017

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Die Bildungsangebote der DJH-Akademie werden gefördert vom:

www .djh-akademie .de