31
NORA ROBERTS | Eine Frage der Liebe

Frage.qxd 25.09.2012 08:08 Seite 1 NORA ROBERTS | Eine ... · Nora Roberts hat zwei erwachsene Söhne und lebt mit ihrem Ehemann in Maryland. Frage.qxd 23.11.2012 10:38 Seite 2. NORA

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Frage.qxd 25.09.2012 08:08 Seite 1 NORA ROBERTS | Eine ... · Nora Roberts hat zwei erwachsene Söhne und lebt mit ihrem Ehemann in Maryland. Frage.qxd 23.11.2012 10:38 Seite 2. NORA

NORA ROBERTS | Eine Frage der Liebe

Frage.qxd 25.09.2012 08:08 Seite 1

Page 2: Frage.qxd 25.09.2012 08:08 Seite 1 NORA ROBERTS | Eine ... · Nora Roberts hat zwei erwachsene Söhne und lebt mit ihrem Ehemann in Maryland. Frage.qxd 23.11.2012 10:38 Seite 2. NORA

Das Buch

Jessica Winslow betreibt einen kleinen Antiquitätenladen. Als diePolizei herausfindet, dass in ihrem Geschäft die Fäden eines Dia-mantenschmugglerrings zusammenlaufen, wird Sergeant JamesSladerman eingesetzt, um undercover zu ermitteln. Er gibt sich alsSchriftsteller aus und quartiert sich kurzerhand in Jessicas Hausein. Doch schon bald lassen sich Auftrag und Privatleben nur nochschwer voneinander trennen, denn James fühlt sich zu der at-traktiven jungen Frau immer stärker hingezogen. Und auch siescheint seine Gefühle zu erwidern. Doch Jessica hat ihren eigenenKopf und lässt sich nicht gern bevormunden. Dies muss James ameigenen Leib erfahren, als sich die Situation zuspitzt und Jessica ingrößter Gefahr schwebt …

Eine Frage der Liebe ist bereits in dem Dreifachband Die Unend-lichkeit der Liebe enthalten.

Die Autorin

Nora Roberts wurde 1950 in Maryland geboren und gehört heutezu den meistgelesenen Autorinnen der Welt. Auch in Deutschlanderobert sie mit ihren Romanen regelmäßig die Bestsellerlisten. ImDiana Taschenbuch sind zuletzt erschienen: Lockruf der Gefahr,Die falsche Tochter sowie Gestohlene Träume. Nora Roberts hat zweierwachsene Söhne und lebt mit ihrem Ehemann in Maryland.

Frage.qxd 23.11.2012 10:38 Seite 2

Page 3: Frage.qxd 25.09.2012 08:08 Seite 1 NORA ROBERTS | Eine ... · Nora Roberts hat zwei erwachsene Söhne und lebt mit ihrem Ehemann in Maryland. Frage.qxd 23.11.2012 10:38 Seite 2. NORA

NORA ROBERTS

Eine Frage der Liebe

Roman

Aus dem Amerikanischen vonChristine Roth

Frage.qxd 25.09.2012 08:08 Seite 3

Page 4: Frage.qxd 25.09.2012 08:08 Seite 1 NORA ROBERTS | Eine ... · Nora Roberts hat zwei erwachsene Söhne und lebt mit ihrem Ehemann in Maryland. Frage.qxd 23.11.2012 10:38 Seite 2. NORA

Die Originalausgabe A MATTER OF CHOICE erschien in demDreifachband FROM THE HEART

Der Titel ist bereits in dem Dreifachband »Die Unendlichkeit der Liebe«enthalten, ISBN 978-3-453-35299-5

Verlagsgruppe Random House FSC-DEU-0100Das für dieses Buch verwendete FSC©-zertifizierte Papier Holmen Book Creamliefert Holmen Paper, Hallstavik, Schweden.

Vollständige deutsche Taschenbuchneuausgabe 02/2013Copyright © 1996 by Nora RobertsCopyright © der deutschsprachigen Ausgabe 2001 by Wilhelm Heyne Verlag GmbH & Co. KG, MünchenCopyright © der deutschsprachigen Ausgabe 2005 by Wilhelm HeyneVerlag, München, in der Verlagsgruppe Random House GmbHCopyright © dieser Ausgabe 2013 by Diana Verlag, München,in der Verlagsgruppe Random House GmbH Redaktion: Birgit GrollUmschlaggestaltung: t.mutzenbach design, MünchenUmschlagmotiv: © by Alan Klehr, LuckyPix, CorbisSatz: Buch-Werkstatt GmbH, Bad AiblingDruck und Bindung: GGP Media GmbH, PößneckAlle Rechte vorbehaltenPrinted in Germany 2013

978-3-453-35699-3www.diana-verlag.de

Frage.qxd 23.11.2012 10:38 Seite 4

Page 5: Frage.qxd 25.09.2012 08:08 Seite 1 NORA ROBERTS | Eine ... · Nora Roberts hat zwei erwachsene Söhne und lebt mit ihrem Ehemann in Maryland. Frage.qxd 23.11.2012 10:38 Seite 2. NORA

Prolog

James Sladerman fixierte mit finsterer Miene sei-ne Schuhspitzen. Dieser finstere Ausdruck war nicht vonseinem Gesicht gewichen, seit er am Morgen auf seinemSchreibtisch im Dezernat die Nachricht vorgefunden hat-te, Commissioner Dodson in seinem Büro aufsuchen zusollen. Er stieß eine dicke Rauchwolke aus und drückte an-schließend die Zigarette in dem schweren Mosaikaschen-becher zu seiner Linken aus. Inzwischen hatte er sich kaumbewegt. Slade verstand sich aufs Warten.

Erst in der Nacht zuvor hatte er über fünf Stunden in ei-nem dunklen, eiskalten Wagen ausgeharrt, und das in einerGegend, in der es ratsam war, niemandem den Rücken zu-zudrehen und auf seine Brieftasche aufzupassen. Es warenöde, fruchtlose fünf Stunden gewesen; die Überwachunghatte rein gar nichts gebracht. Doch Slade wusste aus sei-ner langjährigen Erfahrung, dass die Polizeiarbeit über-wiegend aus endlosen Fußmärschen, stundenlangem War-ten und Papierkram bestand, die nur von gelegentlichenGewaltakten unterbrochen wurden. Dennoch zog er diefünfstündige Überwachung bei weitem den zwanzig Mi-nuten vor, die er gerade in dem beige gestrichenen und mitTeppichen ausgelegten Vorzimmer des Commissionersverbracht hatte. Es roch nach Zitronenpolitur und jetztauch nach seinem Virginiatabak. Die Tasten einer Schreib-

5

Frage.qxd 25.09.2012 08:08 Seite 5

Page 6: Frage.qxd 25.09.2012 08:08 Seite 1 NORA ROBERTS | Eine ... · Nora Roberts hat zwei erwachsene Söhne und lebt mit ihrem Ehemann in Maryland. Frage.qxd 23.11.2012 10:38 Seite 2. NORA

maschine klapperten mit monotoner Effizienz, als die Se-kretärin des Commissioners ihre Berichte tippte.

Was, zum Teufel, wollte er von ihm?, fragte sich Sladezum wiederholten Male. Im Laufe seiner Karriere hatteSlade tunlichst jeden Kontakt mit der politischen Seite derPolizeiarbeit vermieden, da er mit einer strikten Abnei-gung gegen jede Art von Bürokratie behaftet war. Bei sei-nem Aufstieg vom Kadetten zum Detective Sergeant hattees wenig Gelegenheit gegeben, dass seine Wege sich mitDodsons kreuzten.

Beim Begräbnis seines Vaters war es zu einem kurzen,persönlichen Kontakt mit Dodson gekommen. CaptainThomas C. Sladerman wurde mit allen Ehren beigesetzt,die ihm nach 28 Jahren im Dienste der Polizei zustanden,zumal er bei der Ausübung seiner Pflicht ums Leben ge-kommen war. Slade erinnerte sich, dass der Commissionersich sehr mitfühlend gegenüber der Witwe und der jungenTochter verhalten hatte. Auch gegenüber dem Sohn hatteer die passenden Worte gefunden.Vielleicht war er tatsäch-lich ein wenig betroffen gewesen. Zu Beginn ihrer Karrierewaren Dodson und Sladerman Partner gewesen. Sie warenbeide noch jung gewesen, als sich ihre Wege trennten – dereine fand eine Nische in der Politik und der Verwaltung,der andere entschied sich für den Kampf auf der Straße.

Danach waren sie sich nur noch ein einziges Mal begeg-net. Damals lag Slade im Krankenhaus und erholte sichvon einer Schusswunde. Der Besuch des Polizeichefs beidem einfachen Detective hatte zu Gerüchten und Spekula-tionen geführt, die Slade nicht nur in Verlegenheit brach-ten, sondern auch ziemlich geärgert hatten.

Inzwischen pfiffen es wahrscheinlich schon die Spatzenvon sämtlichen Dächern, dass der Alte ihn zu sich beordert

6

Frage.qxd 25.09.2012 08:08 Seite 6

Page 7: Frage.qxd 25.09.2012 08:08 Seite 1 NORA ROBERTS | Eine ... · Nora Roberts hat zwei erwachsene Söhne und lebt mit ihrem Ehemann in Maryland. Frage.qxd 23.11.2012 10:38 Seite 2. NORA

hatte. Seine Miene verfinsterte sich zu einem Grollen. Ei-nen Moment überlegte er, ob er sich irgendeiner dienstli-chen Verfehlung schuldig gemacht hatte und schalt sichgleich darauf, dass er sich benahm wie ein Schuljunge, derzum Direktor zitiert wurde.

Ach, zum Teufel, fluchte Slade im Stillen und versuchtesich zu entspannen. Der Stuhl war weich – zu weich und zukurz. Um die fehlende Sitzfläche auszugleichen, drückteSlade die Wirbelsäule an die Rundung der Rückenlehneund streckte die langen Beine von sich. Seine Augen warenhalb geschlossen. Nach diesem Gespräch würde er wiederseinen Beobachtungsposten beziehen. Falls er die Aktionheute Nacht zu einem erfolgreichen Abschluss brächte,könnte er sich auf ein paar freie Abende an seiner Schreib-maschine freuen. Mit ein bisschen Glück – und einem Mo-nat konzentrierter Arbeit ohne Unterbrechungen – könn-te er es schaffen, seinen Roman zu Ende zu bringen. SeineUmgebung ausblendend, ging er im Geiste das Kapiteldurch, an dem er gerade arbeitete.

»Sergeant Sladerman?«Verärgert über die Ablenkung hob Slade den Blick. Lang-

sam klärte sich sein Gesichtsausdruck. Es war eine Zeitver-schwendung gewesen, den Fußboden anzustarren, wenndie Sekretärin des Polizeichefs einen so viel ergötzlicherenAnblick bot, stellte er fest und setzte sofort sein scharman-testes Lächeln auf.

»Der Commissioner erwartet Sie jetzt.« Die Sekretärinerwiderte sein Lächeln und wünschte sich insgeheim, ermöge sie noch einmal so ansehen wie eben, statt in dump-fem Schweigen vor sich hin zu starren. Er hatte ein Ge-sicht, auf das jede Frau mit Interesse reagierte – markantgeschnitten, gutes Kinn und dunklen Teint, den er von

7

Frage.qxd 25.09.2012 08:08 Seite 7

Page 8: Frage.qxd 25.09.2012 08:08 Seite 1 NORA ROBERTS | Eine ... · Nora Roberts hat zwei erwachsene Söhne und lebt mit ihrem Ehemann in Maryland. Frage.qxd 23.11.2012 10:38 Seite 2. NORA

den italienischen Vorfahren mütterlicherseits geerbt hatte.In Ruhe hatte sein Mund hart gewirkt, aber jetzt, in derBewegung, zeigte er gewisse Ansätze von Leidenschaftlich-keit. Schwarze Haare und graue Augen empfand sie bei ei-nem Mann schon immer als eine unwiderstehliche Kom-bination, besonders wenn das Haar wie in diesem Falldicht und ein bisschen zerzaust und die Augen rauchgrauund geheimnisvoll waren. Wirklich ein interessanter Typ,entschied sie und beobachtete aus dem Augenwinkel, wieSlade seinen langen, schlaksigen Körper aus dem Besu-chersessel hievte.

Als Slade ihr zu der schweren Eichentür folgte, bemerk-te er, dass sie keinen Ehering trug und überlegte, ob er sienach dem Gespräch mit Dodson um ihre Telefonnummerbitten sollte. Doch der Gedanke rückte sofort in den Hin-tergrund, als sie ihn in das Büro des Commissioners gelei-tet hatte.

An der rechten Wand hing eine Perillo-Lithografie – einCowboy auf einem bunt bemalten Pony. Die linke Wandwar gerahmten Fotografien, Ernennungsurkunden undDiplomen vorbehalten. Wenn Slade die Kombination et-was merkwürdig fand, ließ er es sich jedenfalls nicht an-merken. Der repräsentative Schreibtisch, der vor demFenster stand, war aus dunklem Eichenholz. Darauf lagenordentlich gestapelte Akten, in der Mitte stand ein vergol-detes Schreibset, auf der linken Seite der obligate, dreiteili-ge Bilderrahmen. Dahinter saß Dodson, ein dunkelhaari-ger, gepflegter kleiner Mann, der Slade schon immer mehran einen Gemeindepfarrer als an den Polizeichef von NewYork City erinnerte. Seine Augen waren von einem ange-nehmen hellen Blau, die Wangen von einer frischen, ge-sunden Röte. Silberne Strähnen durchzogen sein Haar. Al-

8

Frage.qxd 25.09.2012 08:08 Seite 8

Page 9: Frage.qxd 25.09.2012 08:08 Seite 1 NORA ROBERTS | Eine ... · Nora Roberts hat zwei erwachsene Söhne und lebt mit ihrem Ehemann in Maryland. Frage.qxd 23.11.2012 10:38 Seite 2. NORA

les in allem war Dodson das Paradebeispiel onkelhafterFreundlichkeit. Doch die Linien in seinem Gesicht warennicht durch Humor entstanden.

»Sergeant Sladerman«, sagte Dodson und wies Slade miteiner Handbewegung und einem Lächeln an, auf demStuhl vor seinem Schreibtisch Platz zu nehmen. Ganz derVater, dachte er flüchtig, als Slade sich hinsetzte. »Habe ichSie warten lassen?«

»Ein bisschen.«Ganz der Vater, dachte Dodson abermals und stellte das

Lächeln ab. Abgesehen davon, dass sein wahres Interesse,wie man hörte, mehr dem Schreiben als der Polizeiarbeitgalt. Tom hatte diese Faible nie richtig ernst genommen,erinnerte sich Dodson. Mein Sohn ist ein Cop, genau wiesein alter Herr. Ein verdammt guter Cop. Und darauf bauteDodson im Augenblick.

»Wie geht’s der Familie?«, erkundigte er sich beiläufig,ohne seine blauen Augen von ihm abzuwenden.

»Gut. Danke der Nachfrage, Sir.«»Gefällt es Janice auf dem College?« Er bot Slade eine Zi-

garre an. Als der Detective dankend ablehnte, zündete ersich eine an. Slade wartete mit der Antwort, bis sich die ers-te beißende Rauchwolke aufgelöst hatte. Woher wussteDodson, wunderte er sich, dass seine Schwester das Collegebesuchte?

»Ja, es gefällt ihr.«»Und was macht die Schriftstellerei?«Er musste alle Tricks aktivieren, die er in seiner Ausbil-

dung gelernt hatte, um seine Überraschung zu verbergen.Seine Augen waren so klar und ruhig wie seine Stimme, alser erwiderte: »Ein mühsames Geschäft.«

Keine Zeit für Smalltalk, dachte Dodson, während er die

9

Frage.qxd 25.09.2012 08:08 Seite 9

Page 10: Frage.qxd 25.09.2012 08:08 Seite 1 NORA ROBERTS | Eine ... · Nora Roberts hat zwei erwachsene Söhne und lebt mit ihrem Ehemann in Maryland. Frage.qxd 23.11.2012 10:38 Seite 2. NORA

Asche seiner Zigarre abklopfte. Der Bursche konnte eskaum erwarten, hier rauszukommen. Aber in seiner Posi-tion als Commissioner war er im Vorteil. Er zog noch ein-mal genüsslich an seiner Zigarre und beobachtete, wie dieRauchkringel träge an die Decke schwebten. »Ich habe dieKurzgeschichte von Ihnen im Mirror gelesen«, fuhr Dod-son fort. »Nicht schlecht.«

»Vielen Dank.« Was, zum Teufel, wollte er von ihm?,fragte sich Slade ungeduldig.

»Kein Glück mit dem Roman?«Für den Bruchteil einer Sekunde und kaum wahrnehm-

bar verengten sich Slades Augen. »Noch nicht.«Dodson lehnte sich, an seiner Zigarre kauend, zurück

und studierte den Mann ihm gegenüber. Er war seinem Va-ter auch äußerlich sehr ähnlich, sinnierte er. Dasselbe lan-ge, schmale Gesicht, aus dem Intelligenz und Härte spra-chen. Er fragte sich nur, ob der Sohn mit dem gleichenentwaffnenden Scharm lächeln konnte wie sein Vater. DieAugen jedoch hatte er von seiner Mutter – dunkelgrau undnachdenklich, darin geübt, jegliche Gefühle zu verbergen.Dann war da noch seine Beurteilung, überlegte Dodsonweiter. Er war vielleicht nicht der brillante Cop, der seinVater gewesen war, aber er war gewissenhaft. Und, Gott seiDank, weniger impulsiv. Nach seinen Jahren bei der Trup-pe, die drei Letzten im Morddezernat, konnte man ihnzweifellos als Profi bezeichnen. Andererseits, wenn ein ver-deckter Ermittler mit zweiunddreißig noch kein Profi war,dann war er ein toter Mann. Slade stand in dem Ruf, abge-brüht zu sein, vielleicht ein wenig zu abgebrüht, aber seineVerhaftungen waren sauber. Dodson konnte keinen Manngebrauchen, der Ärger suchte, sondern einen, der genauwusste, was zu tun ist, wenn er auf Schwierigkeiten traf.

10

Frage.qxd 25.09.2012 08:08 Seite 10

Page 11: Frage.qxd 25.09.2012 08:08 Seite 1 NORA ROBERTS | Eine ... · Nora Roberts hat zwei erwachsene Söhne und lebt mit ihrem Ehemann in Maryland. Frage.qxd 23.11.2012 10:38 Seite 2. NORA

»Slade …« Er erlaubte sich ein kleines Lächeln. »Sonennt man Sie doch, oder?«

»Ja, Sir.« Die Vertraulichkeit war ihm unangenehm; dasLächeln machte ihn misstrauisch.

»Ich bin sicher, Sie haben von Justice Lawrence Winslowgehört.«

Der Name erregte seine Neugier und er ging rasch seinementale Datenbank durch. »Stand dem New Yorker Beru-fungsgericht vor, ehe er vor ungefähr fünfzehn Jahren zumVorsitzenden Richter des Schwurgerichts von Connecticutgewählt wurde. Starb vor vier oder fünf Jahren an einemHerzinfarkt.«

Nur Fakten und Zahlen, dachte Dodson bei sich. DerBursche verschwendete keine Worte. »Er war außerdemein verdammt guter Jurist, ein Richter, der das eigentlicheWesen der Rechtsprechung begriffen hatte. Ein guterMann. Seine Frau hat vor zwei Jahren wieder geheiratetund lebt jetzt in Südfrankreich.«

Na und?, dachte Slade ungehalten, als Dodson nach-denklich über seine Schulter hinweg ins Leere starrte.

»Seine Tochter, Jessica, ist mein Patenkind.« Na und?,schoss es Slade abermals durch den Kopf, als Dodson denBlick wieder auf ihn richtete. »Sie lebt im Haus der Fami-lie in der Nähe von Westpoint. Wunderschönes Anwesen –nur einen Steinwurf vom Strand entfernt. Absolut ruhigund friedlich.« Er trommelte mit den Fingerspitzen auf dieSchreibtischkante. »Ich könnte mir vorstellen, dass das derideale Platz für einen Schriftsteller wäre.«

Slade beschlich eine unangenehme Vorahnung, die errasch verdrängte. »Möglich.« Wollte sich der Alte als Kupp-ler betätigen?, dachte Slade und musste beinahe laut la-chen. Nein, das war zu lächerlich.

11

Frage.qxd 25.09.2012 08:08 Seite 11

Page 12: Frage.qxd 25.09.2012 08:08 Seite 1 NORA ROBERTS | Eine ... · Nora Roberts hat zwei erwachsene Söhne und lebt mit ihrem Ehemann in Maryland. Frage.qxd 23.11.2012 10:38 Seite 2. NORA

»In den letzten neun Monaten hat sich in ganz Europaeine Flut von Diebstählen ereignet.«

Der abrupte Themenwechsel verblüffte Slade so sehr,dass ihm die Überraschung deutlich im Gesicht geschrie-ben stand. Doch er brachte seine Züge sofort wieder unterKontrolle, hob eine Braue und schwieg.

»Schwere Diebstähle«, fuhr Dodson fort. »Überwiegendaus Museen – Edelsteine, Münzen, Briefmarken. Frank-reich, England, Spanien und Italien sind die am meistenbetroffenen Länder. Nachforschungen der verantwortli-chen Stellen legen die Vermutung nahe, dass die gestohle-nen Gegenstände in die Staaten geschmuggelt wordensind.«

»Schmuggel fällt in das Ressort des FBI«, gab Sladeknapp zurück. Und hat, dachte er bei sich, nichts mit ei-nem Detective des Morddezernats zu tun – oder mit derverwöhnten Tochter irgendeines Richters. Diesem Gedan-ken folgte sogleich ein weiterer, sehr unangenehmer, denSlade geflissentlich ignorierte.

»Schmuggel fällt in das Ressort des FBI«, wiederholteDodson eine Spur zu liebenswürdig für Slades Geschmack.Er legte die Hände aneinander und beobachtete den jünge-ren Mann über die Kuppen seiner gepflegten Finger hin-weg. »Ich habe gute Kontakte zum FBI. Und aufgrund der… delikaten Natur dieses Falles, hat man mich um meineMithilfe gebeten.« Er unterbrach sich kurz, um Slade Gele-genheit zu geben, einen Einwurf vorzubringen, der nichtkam, und fuhr dann fort. »Einige Spuren der Ermittlungenweisen auf einen kleinen, renommierten Antiquitätenla-den hin. Das FBI weiß, dass es dort einen Mittelsmanngibt. Meinen Informationen zufolge haben sie die mut-maßlichen Zwischenlager auf einige wenige eingeschränkt,

12

Frage.qxd 25.09.2012 08:08 Seite 12

Page 13: Frage.qxd 25.09.2012 08:08 Seite 1 NORA ROBERTS | Eine ... · Nora Roberts hat zwei erwachsene Söhne und lebt mit ihrem Ehemann in Maryland. Frage.qxd 23.11.2012 10:38 Seite 2. NORA

und dieser Laden ist eines davon. Und man geht davon aus,dass einer der Mitarbeiter an den Transaktionen beteiligtist.« Er machte eine Pause, um den Bilderrahmen auf sei-nem Schreibtisch zurechtzurücken. »Das FBI will einenProfi auf die Sache ansetzen und direkt in den Laden ein-schleusen, damit ihnen der Boss der Organisation nichtnoch einmal durch die Lappen geht. Er ist sehr gerissen«,setzte Dodson nachdenklich hinzu.

Dodson gab Slade abermals Gelegenheit zu einem Ein-wurf, doch als dieser wieder schwieg, fuhr er nach wenigenAugenblicken fort. »Angeblich wird die Schmuggelware inAntiquitäten versteckt – sehr gut versteckt –, dann zu be-sagtem Antiquitätengeschäft exportiert, dort entnommenund schließlich abgesetzt.«

»Offenbar hat das FBI die Sache unter Kontrolle«, be-merkte Slade, ohne seine Ungeduld zu verbergen, undschüttelte eine Zigarette aus der Packung.

»Es gibt ein oder zwei Komplikationen«. Dodson warte-te, bis Slade sich die Zigarette angezündet hatte. »Es liegenweder konkrete Beweise vor, noch ist die Identität desChefs der Organisation bekannt. Eine Hand voll Kompli-zen, ja, aber wir wollen ihn … oder sie«, setzte er leisehinzu.

Der Tonfall ließ Slade aufhorchen. Lass die Finger da-von, ermahnte er sich. Die Sache geht dich nichts an. Erschluckte die Fragen hinunter, die ihm auf der Zunge la-gen, nahm einen Zug von seiner Zigarette und wartete.

»Und es gibt noch ein Problem und das ist sehr delikat.«Zum ersten Mal seit Betreten des Büros, zeigte Dodson An-zeichen von Nervosität. Er nahm den goldenen Füller ausder Halterung des Schreibsets, drehte ihn ein paarmal zwi-schen den Fingern und streckte ihn wieder zurück. »Das

13

Frage.qxd 25.09.2012 08:08 Seite 13

Page 14: Frage.qxd 25.09.2012 08:08 Seite 1 NORA ROBERTS | Eine ... · Nora Roberts hat zwei erwachsene Söhne und lebt mit ihrem Ehemann in Maryland. Frage.qxd 23.11.2012 10:38 Seite 2. NORA

Antiquitätengeschäft, das angeblich in diese Transaktionenverwickelt ist, gehört meiner Patentochter.«

Slades dunkle Augenbrauen hoben sich, doch die Augendarunter gaben keine Gefühlsregung preis. »Justice Wins-lows Tochter.«

»Es wird allgemein angenommen, dass Jessica von denillegalen Machenschaften, die in ihrem Geschäft abgewi-ckelt werden, keine Ahnung hat – falls dem tatsächlich soist.« Dodson griff wieder nach dem Füllfederhalter undrollte ihn diesmal zwischen den Handflächen hin und her.»Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass sie unschuldig ist.Nicht nur, weil sie meine Patentochter ist«, setzte er, SladesGedanken vorwegnehmend, hinzu, »sondern weil ich siekenne. Sie ist genauso integer wie ihr Vater es war. Jessicahält Larrys Andenken in hohen Ehren. Und«, fügte er hin-zu, während er den Füller aus der Hand legte, »sie brauchtdas Geld eigentlich nicht.«

»Eigentlich«, murmelte Slade, das Bild einer verwöhntenErbin mit zu viel Geld und zu viel Freizeit vor Augen.Schmuggeln als willkommene Abwechslung, als Kick, umdas monotone Einerlei von Partys, Einkaufsbummeln undJetsetting zu würzen.

»Das FBI kommt der Sache allmählich näher«, erklärteDodson. »Und es kann gut sein, dass Jessica innerhalb dernächsten Wochen mit dem ganzen Schlamassel konfron-tiert wird. Das könnte gefährlich für sie werden.« Slade un-terdrückte ein höhnisches Schnauben. »Selbst das Schildder Unkenntnis wird sie nicht beschützen können, wenn essich tatsächlich herausstellen sollte, dass ihr Laden in dieseSache verwickelt ist. Ich habe versucht sie zu überreden,nach New York zu kommen und mich zu besuchen,aber …« Seine Stimme verlor sich. Ein Ausdruck amüsier-

14

Frage.qxd 25.09.2012 08:08 Seite 14

Page 15: Frage.qxd 25.09.2012 08:08 Seite 1 NORA ROBERTS | Eine ... · Nora Roberts hat zwei erwachsene Söhne und lebt mit ihrem Ehemann in Maryland. Frage.qxd 23.11.2012 10:38 Seite 2. NORA

ter Verzweiflung huschte über sein Gesicht. »Jessica ist sturwie ein Esel. Behauptet, zu beschäftigt zu sein und meint,ich solle doch sie besuchen kommen.« Kopfschüttelnd stießDodson einen Laut aus, der als Seufzer durchgehen konnte.»Ich habe einen Besuch in Erwägung gezogen, fürchte je-doch, dass meine Anwesenheit dort die Ermittlungen ge-fährden könnte. Auf alle Fälle habe ich das Gefühl, dass Jes-sica beschützt werden muss. Diskret. Sie braucht jemanden,der mit solchen Situationen vertraut ist und der sich in ih-rer Nähe aufhalten kann, ohne Misstrauen zu erwecken.«Ein Lächeln zupfte an seinen Augenwinkeln. »Jemand, derdie Ermittlungen vor Ort unterstützen kann.«

Slade runzelte die Stirn. Diese Unterhaltung gefiel ihmimmer weniger. Ohne Eile drückte er seine Zigarette aus.»Und wie soll ich das Ihrer Meinung nach bewerkstel-ligen?«

Dodson lächelte jetzt übers ganze Gesicht. Die Unsicher-heit in Slades Stimme behagte ihm ebenso wie seine Di-rektheit. »Jessica hört auf mich – bis zu einem gewissenPunkt jedenfalls.« Er lehnte sich in dem dick gepolstertenLedersessel zurück und entspannte sich sichtlich. »Sie hatsich kürzlich über das Chaos in ihrer Bibliothek beklagtund dass sie nicht genügend Zeit zum Katalogisieren undOrdnen ihrer Bücher hat. Ich werde sie anrufen und ihr sa-gen, dass ich ihr den Sohn eines gemeinsamen alten Freun-des von mir und ihrem Vater schicken werde. Das ent-spricht übrigens der Wahrheit«, setzte er hinzu. »Tom undLarry lernten sich vor einigen Jahren kennen. Ihre De-ckung ist denkbar einfach. Sie sind ein Schriftsteller, derfür ein paar Wochen ein ruhiges Plätzchen zum Schreibensucht, und als Gegenleistung werden Sie ihre Bibliothekaufräumen.«

15

Frage.qxd 25.09.2012 08:08 Seite 15

Page 16: Frage.qxd 25.09.2012 08:08 Seite 1 NORA ROBERTS | Eine ... · Nora Roberts hat zwei erwachsene Söhne und lebt mit ihrem Ehemann in Maryland. Frage.qxd 23.11.2012 10:38 Seite 2. NORA

Slades Augen hatten sich während Dodsons lässig vor-gebrachter Rede immer mehr verdunkelt. »Die Zuständig-keit …«, begann er.

»Ein bisschen Papierkram«, fiel ihm Dodson ins Wort,»das kann geregelt werden. Außerdem werden es die Jungsvom FBI sein, die die Schlinge knüpfen, wenn es so weitist.«

»Ich soll also als Bibliothekar und Babysitter fungieren«,fasste Slade mit einem missmutigen Schnauben zusam-men. »Sehen Sie, Commissioner, ich stehe kurz davor, denBitronelli-Mord zum Abschluss zu bringen.« Er legte Dau-men und Zeigefinger aneinander. »Wenn …«

»Das sollten Sie auch«, unterbrach ihn Dodson erneut,diesmal jedoch mit frostiger Stimme. »Die Presse amüsiertsich bestens dabei, die New Yorker Polizei als Stümperhau-fen darzustellen. Und wenn Sie dem Täter schon so dichtauf den Fersen sind«, setzte er gewichtig hinzu, »sollte eskein Problem für Sie darstellen, in ein paar Tagen nachConnecticut aufzubrechen. Das FBI ist sehr daran interes-siert, einen Cop am Schauplatz des Geschehens zu wissen.Einen Cop, der es versteht, Augen und Ohren offen zu hal-ten. Sie haben Erkundigungen über Sie eingezogen undmeinen Vorschlag gebilligt.«

»Wunderbar«, murmelte Slade. Er stand auf und schlen-derte nachdenklich durch den Raum. »Ich bin beim Mord-,nicht beim Raubdezernat.«

»Sie sind ein Cop«, stellte Dodson klar.»Yeah.« Auf eine versnobte kleine Erbin aufpassen, dach-

te Slade wütend, die entweder aus Langeweile schmuggelteoder zu dämlich war, um zu merken, was sich vor ihrer Na-se abspielte. »Na wunderbar«, knurrte er nochmals.

Wenn Janice das College hinter sich hatte, überlegte er,

16

Frage.qxd 25.09.2012 08:08 Seite 16

Page 17: Frage.qxd 25.09.2012 08:08 Seite 1 NORA ROBERTS | Eine ... · Nora Roberts hat zwei erwachsene Söhne und lebt mit ihrem Ehemann in Maryland. Frage.qxd 23.11.2012 10:38 Seite 2. NORA

würde er seinen Dienst quittieren und sich ganz aufsSchreiben konzentrieren. Er hatte die Nase gestrichen voll.Er war das Elend leid, mit dem er beinahe jeden Tag seinesLebens konfrontiert wurde. Er konnte den Dreck, die Sinn-losigkeit und die miesen Exemplare der Gattung Menschnicht mehr ertragen, mit denen er sich abgeben musste.Und er konnte die Erleichterung im Blick seiner Mutternicht mehr ertragen, wenn er nach Hause kam. Mit einemSeufzer ergab er sich in sein Schicksal. Vielleicht waren einpaar Wochen Connecticut ja eine nette Abwechslung.

»Wann?«, wollte er wissen, als er sich zu Dodson um-drehte.

»Übermorgen«, gab Dodson ruhig zurück. »Ich werdeIhnen jetzt genaue Instruktionen geben und anschließendJessica anrufen und Ihre Ankunft avisieren.«

Mit einem Achselzucken nahm Slade wieder Platz.

17

Frage.qxd 25.09.2012 08:08 Seite 17

Page 18: Frage.qxd 25.09.2012 08:08 Seite 1 NORA ROBERTS | Eine ... · Nora Roberts hat zwei erwachsene Söhne und lebt mit ihrem Ehemann in Maryland. Frage.qxd 23.11.2012 10:38 Seite 2. NORA

Frage.qxd 25.09.2012 08:08 Seite 18

Page 19: Frage.qxd 25.09.2012 08:08 Seite 1 NORA ROBERTS | Eine ... · Nora Roberts hat zwei erwachsene Söhne und lebt mit ihrem Ehemann in Maryland. Frage.qxd 23.11.2012 10:38 Seite 2. NORA

1

Der Herbst färbte das Laub der Bäume goldenund erfüllte die Luft mit seinem würzigen Duft. Ergreifen-de Farbspiele vor einem stahlblauen Himmel. Das graueAsphaltband der Straße durchschnitt die Hügel und wandsich ostwärts zum Atlantik. Der Wind, der durch das offe-ne Wagenfenster pfiff, war kühl. Slade fragte sich unwill-kürlich, wie lange es her war, seit er zuletzt so frische, sau-bere Luft geatmet hatte. Er hasste die Großstadtgerüche,den Schweiß, die Auspuffgase. Falls man sein Buch annäh-me, könnte er vielleicht mit seiner Mutter und Janice ausder Stadt wegziehen – ein Haus auf dem Land oder an derKüste suchen. Immer falls und sobald. Er konnte sich nichtleisten, in Konjunktiven zu denken.

Noch ein Jahr bei der Polizei – noch ein Jahr, um dasGeld für Janice’ College zusammenzukratzen – und dann… Slade schüttelte den Kopf und stellte das Radio an. Esbrachte nichts, an das nächste Jahr zu denken. Er war nichtin Connecticut, um die Landschaft zu bewundern. Er hat-te nur wieder einen Job zu erledigen – einen, der ihn wü-tend machte.

Jessica Winslow, sinnierte er, siebenundzwanzig Jahrealt. Das einzige Kind von Justice Lawrence Winslow undLorraine Nordan Winslow. Ratcliff-Absolventin, eine derbesten ihres Jahrgangs. Sie war bestimmt Cheerleaderin

19

Frage.qxd 25.09.2012 08:08 Seite 19

Page 20: Frage.qxd 25.09.2012 08:08 Seite 1 NORA ROBERTS | Eine ... · Nora Roberts hat zwei erwachsene Söhne und lebt mit ihrem Ehemann in Maryland. Frage.qxd 23.11.2012 10:38 Seite 2. NORA

gewesen, dachte er und schnaubte verächtlich. Pferde-schwanz und Perlenkette. Ralph Lauren Pullis und Gucci-Slipper.

Bemüht, seine Vorurteile nicht überhand nehmen zulassen, ging er weiter seinen Info-Katalog durch. Sie eröff-nete House of Winslow vor vier Jahren. Erledigte bis vorzwei Jahren den Wareneinkauf allein. Gute Ausrede, um inEuropa herumzugondeln, setzte er in Gedanken hinzu,während er den Zigarettenanzünder hineindrückte.

Michael Adams, Jessica Winslows Mitarbeiter und ge-genwärtiger Einkäufer. Zweiunddreißig, Yale-Absolvent.Zahlen, überlegte Slade, eine Rauchwolke ausstoßend, diesofort zum offenen Fenster hinauswehte. Sohn von Robertund Marion Adams, ebenfalls eine Prominentenfamilieaus Connecticut. Kein sicherer Anhaltspunkt, doch Sladewar angewiesen worden, ihn im Augen zu behalten. Er leg-te den Ellbogen aufs Fenster und dachte nach. Als Chefein-käufer wäre Adams in der idealen Position, die Operationin Übersee zu organisieren.

David Ryce, seit achtzehn Monaten Verkäufer. Dreiund-zwanzig. Sohn von Elizabeth Ryce, der Haushälterin derWinslows. Dodson sagte, dass man ihm oft allein die Füh-rung des Geschäfts anvertraute. Das gäbe ihm Gelegenheit,die Transaktionen vor Ort abzuwickeln.

Systematisch ging Slade anschließend die Liste der An-gestellten im Haus der Winslows durch. Gärtner, Köchin,Haushälterin, Hausmädchen. Und das alles für eine einzi-ge Person. Jessica könnte wahrscheinlich nicht einmal einEi kochen, wenn ihr Leben davon abhinge.

Die Torflügel des Winslow-Anwesens standen weit offen.Die Durchfahrt war breit genug für zwei Wagen. Slade bogin die lange, geschotterte Zufahrt ein, die von blütenlosen

20

Frage.qxd 25.09.2012 08:08 Seite 20

Page 21: Frage.qxd 25.09.2012 08:08 Seite 1 NORA ROBERTS | Eine ... · Nora Roberts hat zwei erwachsene Söhne und lebt mit ihrem Ehemann in Maryland. Frage.qxd 23.11.2012 10:38 Seite 2. NORA

Azaleenbüschen gesäumt wurde. Ein schrilles Vogelgezwit-scher empfing ihn, dann wurde es still. Er fuhr beinahe eineViertelmeile, ehe er den Wagen vor dem Haus parkte.

Es war groß, aber dabei nicht bedrückend. Sonne undMeerluft hatten die alten Backsteinziegel verwittern lassen.Aus einem der Schornsteine des Walmdachs stieg Rauchauf. Die grauen Fensterläden waren nicht nur Dekoration,bemerkte er, sondern boten auch ausreichend Schutz,wenn ein Sturm aufkam. Er roch die Chrysanthemen,noch ehe er sie sah.

Sie wuchsen knapp an der Hausmauer, und die kupfer-,gold- und rostfarbenen riesigen Blüten bildeten einen an-genehmen Kontrast zu den knallroten Büschen dahinter.Sie heiterten ihn auf, ebenso wie der schwache Geruchnach Holzfeuer. Hier herrschte keine Trägheit, sondernFrieden. Davon hatte er in letzter Zeit viel zu wenig gehabt,sinnierte er und vertrieb seine Stimmung mit einem Kopf-schütteln, als er die Stufen zum Eingang emporstieg. Ermachte eine Faust und klopfte zweimal hart gegen dieschwere Holztür. Er hasste Türklingeln.

In weniger als einer Minute wurde die Tür geöffnet. Ermusste den Kopf senken, ein ganzes Stück, um die winzige,mittelalte Frau mit einem sympathisch hässlichen Gesichtund grau meliertem Haar anzusehen. Ein Hauch von Rei-nigungsmittel mit Tannenduft umwehte sie, der ihn an dieKüche seiner Mutter erinnerte.

»Zu wem möchten Sie?«, erkundigte sie sich mit dem ty-pisch breiten New-England-Dialekt.

»Ich bin James Sladerman. Miss Winslow erwartetmich.«

Die Frau musterte ihn mit wachsamen, schwarzen Au-gen. »Sie müssen der Schriftsteller sein«, stellte sie fest, of-

21

Frage.qxd 25.09.2012 08:08 Seite 21

Page 22: Frage.qxd 25.09.2012 08:08 Seite 1 NORA ROBERTS | Eine ... · Nora Roberts hat zwei erwachsene Söhne und lebt mit ihrem Ehemann in Maryland. Frage.qxd 23.11.2012 10:38 Seite 2. NORA

fenbar nicht übermäßig beeindruckt. Sie machte einenSchritt zurück, um ihn eintreten zu lassen.

Als sich die Tür hinter ihm schloss, blickte Slade sich inder Diele um. Dem hellen, auf Hochglanz gebohnerten Ei-chenboden, den kein Teppich bedeckte, sah man die Jahretrotz der sorgfältigen Pflege an. An den hellbeige tapezier-ten Wänden hingen vereinzelt Gemälde. Auf einem hohen,runden Tisch stand eine hellgrüne Glasvase mit einem üp-pigen Herbstblumenstrauß. Er fand keine protzige Zur-schaustellung von Reichtum, aber er spürte ihn. Er hatteein Foto des Gemäldes zu seiner Rechten in einem Kunst-band gesehen. Der blaue Schal, der nachlässig über demTreppengeländer hing, war aus Seide.

Slade wollte sich gerade wieder zu der Haushälterin um-drehen, als ein Poltern oben an der Treppe ihn in der Be-wegung innehalten ließ.

Ein Wirbelwind aus blonden Haaren und fliegendenRöcken kam die Holztreppe herabgefegt. Das Klappernvon Absätzen zerriss die Stille des Hauses. Slades ersterEindruck beschränkte sich auf Geschwindigkeit, Bewe-gung und Energie.

»Betsy, du sorgst dafür, dass David im Bett bleibt, bis dasFieber runter ist. Lass ihn ja nicht aufstehen. Verdammt,verdammt, ich bin schon viel zu spät dran! Wo sind meineSchlüssel?«

Einen Schritt vor Slade blieb sie so abrupt stehen, dasssie beinahe das Gleichgewicht verloren hätte. Automatischgriff er nach ihrem Arm, um sie zu stützen. Heftig atmendhob sie den Blick von seiner Hemdbrust und starrte ihn an.

Es war ein exquisites Gesicht – heller Elfenbeinteint,oval, fein geschnitten, mit hohen Wangenknochen, die ihmeinen fast primitiven Touch verliehen. Indianischer Ein-

22

Frage.qxd 25.09.2012 08:08 Seite 22

Page 23: Frage.qxd 25.09.2012 08:08 Seite 1 NORA ROBERTS | Eine ... · Nora Roberts hat zwei erwachsene Söhne und lebt mit ihrem Ehemann in Maryland. Frage.qxd 23.11.2012 10:38 Seite 2. NORA

schlag? Wikinger?, fragte er sich. Keltisch? Ihre großen Au-gen hatten die Farbe von altem Whiskey und lagen unterBrauen, die sich neugierig hoben. Dazwischen erschien ei-ne kaum sichtbare steile Falte. Eine Trotzfalte, stellte Sladefest. Seine Schwester hatte auch so eine. Sie war klein, stell-te er fest. Ihr Kopf reichte ihm nur knapp bis an die Schul-ter. Ihr Duft hatte etwas Herbstliches – Moschusartiges –Blüten und Rauch. Der Arm unter seiner Hand, der in ei-nem dünnen Wollblazer steckte, war schlank. Er spürte,wie er sich entzündete – er als Mann für sie als Frau – undließ hastig die Hand sinken.

»Das ist Mr. Sladerman«, verkündete Betsy. »DieserSchriftsteller.«

»Ah ja.« Das Lächeln glättete die steile Falte zwischenden Brauen. »Onkel Charlie hat mir erzählt, dass Siekommen.«

Slade brauchte eine Sekunde, um Onkel Charlie mit Dod-son in Verbindung zu bringen. Nicht sicher, ob er einenFluch oder ein Lachen unterdrückte, ergriff er ihre ausge-streckte Hand. »Charlie meinte, Sie könnten ein bisschenHilfe brauchen, Miss Winslow.«

»Hilfe.« Sie rollte mit den Augen und räusperte sich. »Ja,so könnte man es nennen. Die Bibliothek … Nehmen Siees mir nicht übel, dass ich davonstürme, wo Sie gerade an-gekommen sind, aber mein Verkäufer ist krank, und meinEinkäufer ist momentan in Frankreich unterwegs.« Sieverbog ihr Handgelenk, um einen gehetzten Blick auf ihreArmbanduhr zu werfen. »Ich habe einen Kunden, mit demich mich vor zehn Minuten im Laden treffen wollte.«

»Ach, machen Sie sich um mich keine Sorgen.« Wenndiese hektische Person einen Laden schmeißen kann, dannkann ich es mir erlauben, die Sache gemächlich angehen zu

23

Frage.qxd 25.09.2012 08:08 Seite 23

Page 24: Frage.qxd 25.09.2012 08:08 Seite 1 NORA ROBERTS | Eine ... · Nora Roberts hat zwei erwachsene Söhne und lebt mit ihrem Ehemann in Maryland. Frage.qxd 23.11.2012 10:38 Seite 2. NORA

lassen, entschied er und lächelte. »Ich kann mich hier jaeinstweilen etwas häuslich einrichten.«

»Prima. Dann sehen wir uns zum Dinner.« Um sich spä-hend, murmelte sie wieder etwas von ihren Schlüsseln.

»In Ihrer Hand«, meinte Slade.»Wie dumm von mir.« Sie ließ einen Seufzer hören, als

sie die Hand öffnete und den Schlüsselbund anstarrte.»Wenn ich in Eile bin, geht erst recht alles schief.« Sie schüt-telte amüsiert den Kopf und strich sich die Haare von denSchultern. »Lassen Sie das mit der Bibliothek lieber für heu-te. Das Chaos dort könnte Sie so verschrecken, dass Sie IhreKoffer gar nicht erst auspacken und noch flüchten, ehe ichdort aufgeräumt haben. Betsy …« Sie war schon fast an derTür, als sie sich im Laufen noch einmal umdrehte. »Sag Da-vid, er ist gefeuert, falls er das Bett verlässt. Bis später.«

Als die Tür mit einem lauten Knall ins Schloss fiel,schnalzte Betsy indigniert mit der Zunge.

Zehn Minuten später inspizierte Slade seine Zimmer-fluchten, die beinahe so groß waren wie die Wohnung, inder er aufgewachsen war. Im Schlafzimmer lag ein verbli-chener Teppich, der, wie er feststellte, nicht alt war, sondernantik. In dem kleinen offenen Kamin, der mit schwarzemMarmor verkleidet war, lagen ordentlich aufgeschichteteHolzscheite. Im Wohnzimmer empfing ihn ein wuchtigerSchreibtisch, darauf eine Vase mit den Chrysanthemen, dieer vorhin so bewundert hatte, ein Briefbeschwerer ausBronze und eine altmodische Schreibfeder. Ohne zu zögernräumte er den Schreibtisch leer, um Platz für seine Schreib-maschine zu schaffen.

Mit etwas Glück könnte aus seiner Schriftstellerei mehrwerden als nur ein Alibi, dachte er. Wenn er nicht geradeauf die Tochter des Hauses aufpassen musste, fand er be-

24

Frage.qxd 25.09.2012 08:08 Seite 24

Page 25: Frage.qxd 25.09.2012 08:08 Seite 1 NORA ROBERTS | Eine ... · Nora Roberts hat zwei erwachsene Söhne und lebt mit ihrem Ehemann in Maryland. Frage.qxd 23.11.2012 10:38 Seite 2. NORA

stimmt Zeit, ein paar Kapitel zu Papier zu bringen. Freilichwar da noch die Bibliothek, um die er sich kümmernmusste. Mit einem resignierten Seufzer wandte er demSchreibtisch den Rücken zu und ging wieder nach unten.

Während er durch die verschiedenen Räumlichkeitenschlenderte, registrierte der auf Cop gedrillte Teil seinesGehirns automatisch die Lage und die Form der einzelnenZimmer, gleichzeitig nahm der Dichter in ihm die Atmo-sphäre wahr. Auf seinem Erkundungsgang durch den ers-ten Stock fand Slade an Jessicas Geschmack nichts auszu-setzen. Die Winslow-Tochter bevorzugte gedämpfteFarben und klare Linien. Wie bei ihrer Kleidung, überleg-te er, als er sich an das mausgraue Kostüm erinnerte, unterdem sie allerdings eine grellgrüne Bluse getragen hatte. EinHinweis auf eine etwas andere Neigung?

Slade blieb stehen, um über das glänzende Rosenholz ei-nes Flügels zu streichen. Verglichen damit war das zer-schrammte Klavier, das seine Mutter wie einen Schatz hor-tete, nur noch zum Einheizen gut, dachte er und wandtesich achselzuckend ab, um das nächste Zimmer in Augen-schein zu nehmen.

Die Bibliothek. Umgeben von dem Duft nach altemLeder und Staub betrachtete er die größte private Bücher-sammlung, die er je gesehen hatte. Zum ersten Mal seit erDodsons Büro betreten hatte, heiterte sich Slades Stim-mung ein wenig auf. Eine rasche Bestandsaufnahme sagteihm, dass die Bücher alle gelesen waren, aber ohne jedesKonzept in den Regalen standen. Slade bestieg die zwei-stufige Trittleiter und inspizierte die oberen Regalreihen.Ohne Konzept war noch untertrieben, stellte er fest.Heilloses Durcheinander wäre der passendere Ausdruckgewesen. Robert Burns neben Kurt Vonnegut …

25

Frage.qxd 25.09.2012 08:08 Seite 25

Page 26: Frage.qxd 25.09.2012 08:08 Seite 1 NORA ROBERTS | Eine ... · Nora Roberts hat zwei erwachsene Söhne und lebt mit ihrem Ehemann in Maryland. Frage.qxd 23.11.2012 10:38 Seite 2. NORA

Eine Menge Arbeit, dachte er, die ihm sogar Spaßgemacht hätte, wenn sie der einzige Grund seines Hierseinsgewesen wäre. Er ließ den Blick über die langen Bücher-reihen wandern, ehe er abwesend einen Band herausnahm.Im Augenblick gab es in der Sache Jessica Winslow nichts zuunternehmen, überlegte er, ehe er sich mit dem Buch ineinem der Ledersessel niederließ.

Jessica bog in den Parkplatz neben ihrem Laden ein undstellte erleichtert fest, dass er leer war. Sie hatte sich verspä-tet, aber ihr Kunde ebenfalls. Oder, überlegte sie stirnrun-zelnd, er hatte das Warten satt gehabt und war wieder weg-gefahren. Mit einem halbherzigen Fluch auf den Lippenschloss sie die Ladentür auf und eilte dann von einemSchaufenster zum nächsten, um die Rollos hochsausen zulassen. Immer noch im Laufschritt ging sie ins Hinterzim-mer, warf ihre Handtasche in eine Ecke, schnappte sich denTeekessel und füllte ihn mit Wasser. Im Vorbeigehen begosssie den welken Efeu, der im rückwärtigen Fenster umsÜberleben kämpfte, ehe sie den Kessel auf den Herd stell-te. Auf halbem Weg zurück in den Verkaufsraum machtesie kehrt und stellte die Herdplatte an. Zufrieden seufzendsetzte sie ihren Weg fort.

Der Verkaufsraum an sich war nicht sehr groß – aberso hatte sich Jessica einen Laden auch nie vorgestellt. Ge-mütlich und intim sollte er sein, dachte sie, mit ihrer per-sönlichen Note. Der Laden war für sie mehr als nur einOrt des Handels; er war ihre Berufung, ihre Liebe. Den ge-schäftlichen Teil – Rechnungen, Ablage und Buchhaltung– erledigte sie sehr gewissenhaft. Ja, sie konzentrierte ihreorganisatorischen Fähigkeiten voll und ganz auf diesenLaden, was wahrscheinlich der Grund dafür war, dass in

26

Frage.qxd 25.09.2012 08:08 Seite 26

Page 27: Frage.qxd 25.09.2012 08:08 Seite 1 NORA ROBERTS | Eine ... · Nora Roberts hat zwei erwachsene Söhne und lebt mit ihrem Ehemann in Maryland. Frage.qxd 23.11.2012 10:38 Seite 2. NORA

ihren anderen Lebensbereichen oft das reinste Chaosherrschte.

Der Laden war der Mittelpunkt ihres Lebens, und dasschon von Anfang an. Ursprünglich war sie auf der Suchenach etwas gewesen, das ihr Leben nach dem Abschluss desCollege ausfüllte. Die Idee, einen Antiquitätenladen zu er-öffnen, war langsam herangereift und hatte sich dannrasch entwickelt. Jessica besaß zu viel Willenskraft und Ta-tendrang, um ziellos in den Tag hineinzuleben. Nachdemsie einmal beschlossen hatte, ein Geschäft zu eröffnen, hat-te sie alles Nötige in Windeseile in die Wege geleitet. Undgenau dieser unbändige Tatendrang hatte den Laden zumFlorieren gebracht. Er warf Profit ab. Das Geld selbst be-deutete ihr wenig, doch die Tatsache, dass es ihr Laden war,der dieses Geld einbrachte, bedeutete ihr alles.

Sechs Monate war sie kreuz und quer durch New Eng-land gefahren, auf der Suche nach geeigneten Stücken, undanschließend nach Europa. Ein großes Warenlager anzu-häufen war nie ihr Ziel gewesen; sie setzte auf Exklusivität.Nach der Eröffnung war der Ansturm eher bescheiden ge-wesen; meist kamen Freunde und die Freunde von Freun-den. Dass Winslows Tochter einen Laden aufgemacht hat-te, lockte zu Anfang zwangsläufig auch Schaulustige an.Aber das störte Jessica nicht. Ein Kunde war ein Kunde,und ein zufriedener Kunde war die beste Reklame.

Die ersten zwei Jahre hatte sie den Laden allein geführt.Dass ihr die Arbeit über den Kopf wachsen könnte, hattesie nie in Erwägung gezogen. Doch als es eines Tages tat-sächlich so weit war, hatte sie Michael Adams eingestellt,um die Einkäufe in Übersee zu übernehmen. Er war lie-benswürdig, verlässlich und kompetent. Die weiblicheKundschaft verehrte ihn. Ganz allmählich hatte sich aus

27

Frage.qxd 25.09.2012 08:08 Seite 27

Page 28: Frage.qxd 25.09.2012 08:08 Seite 1 NORA ROBERTS | Eine ... · Nora Roberts hat zwei erwachsene Söhne und lebt mit ihrem Ehemann in Maryland. Frage.qxd 23.11.2012 10:38 Seite 2. NORA

ihrer geschäftlichen Beziehung eine Freundschaft ent-wickelt.

Als der Laden immer besser lief, hatte sie David Ryce an-gestellt. Er war fast noch ein Bursche gewesen, der nichtrecht wusste, was er mit sich anfangen sollte und aus Lan-geweile immer wieder in Schwierigkeiten geriet. Jessicahatte sich für David entschieden, weil sie zusammen aufge-wachsen waren; später wurde er für sie unentbehrlich. Erwar ein guter Rechner und ein unermüdlicher Arbeiter. Erbesaß diese »Mit-allen-Wasser-gewaschen«-Mentalität, dieihn zu einem guten Geschäftsmann machte.

Mit allen Wassern gewaschen …, überlegte Jessica. JamesSladerman. Merkwürdig, dass ihr dabei dieser Schriftstel-ler in den Sinn kam. Doch bei diesem nur sehr kurzen Zu-sammentreffen in der Halle hatte sie etwas an ihm wahrge-nommen. Etwas, das ihr sagte, dass er ein Mann war, dersich behaupten konnte – im Geschäftsleben, vielleicht. Ineiner dunklen Gasse, mit Sicherheit. Mit einem leisen Lä-cheln schob sie die Hände in die Taschen ihrer Kostümja-cke. Wie kam sie nur auf so was?

Die Finger, die ihren Arm umfasst hatten, waren starkgewesen. Seine Statur drahtig. Nein, es waren seine Augengewesen, erinnerte sie sich. Sie hatten etwas … Hartes. Unddennoch hatte sie das nicht abgestoßen oder eingeschüch-tert, sondern angezogen. Selbst als er sie diese drei, vier Se-kunden angesehen hatte, mit einer Intensität, die ihr unterdie Haut zu kriechen schien, hatte sie keine Furcht emp-funden. Sicherheit, kam es ihr plötzlich. Sie hatte sich inseiner Gegenwart sicher gefühlt. Merkwürdig, dachte sieund biss sich gedankenverloren auf die Unterlippe. Wes-halb sollte sie sich plötzlich sicher fühlen, wenn sie über-haupt keinen Schutz brauchte?

28

Frage.qxd 25.09.2012 08:08 Seite 28

Page 29: Frage.qxd 25.09.2012 08:08 Seite 1 NORA ROBERTS | Eine ... · Nora Roberts hat zwei erwachsene Söhne und lebt mit ihrem Ehemann in Maryland. Frage.qxd 23.11.2012 10:38 Seite 2. NORA

Als das Glöckchen über der Ladentür bimmelte, drehtesich Jessica um und schob ihre sonderbaren Gedanken zurSeite.

»Miss Winslow, verzeihen Sie bitte, dass ich mich verspä-tet habe.«

»Aber das macht doch nichts, Mr. Chambers.« Jessicaüberlegte kurz, ob sie ihm sagen sollte, dass sie ebenfallsnicht pünktlich gewesen war, ließ es dann aber. Was mannicht weiß, macht einen nicht heiß. Im Hinterzimmer pfiffder Teekessel. »Ich koche gerade Tee. Trinken Sie doch eineTasse mit mir, ehe wir uns die neuen Schnupftabakdosenansehen.«

Chambers zog einen recht schäbigen Hut von seinembeinahe kahlen Schädel. »Sehr gern, vielen Dank. Ich findees sehr freundlich, dass Sie mich immer verständigen,wenn Sie eine neue Lieferung hereinbekommen.« Er lä-chelte und entblößte perfekte Zahnprothesen.

»Ich würde es nie wagen, die Schnupftabakdosen einemanderen Kunden zu zeigen, ehe Sie sie gesehen haben.« Inder Küche goss Jessica kochendes Wasser in zwei Teetassen.»Michael hat sie in Frankreich entdeckt. Zwei sind dabei,die Sie besonders interessieren dürften.«

Er wird auf die verzierte anspringen, dachte Jessica lä-chelnd und stellte die Tassen auf ein Tablett. Er war vernarrtin diese kleinen, bunt emaillierten Dosen, die die feinenHerren mit Spitzenmanschetten an den Ärmeln damals beisich zu tragen pflegten. Sie musterte Chambers’ untersetzteGestalt und fragte sich, ob er sich als Kavalier der altenSchule oder vielleicht sogar als Salonlöwe betrachtete. Im-merhin hatte ihn sein Faible für Schnupftabakdosen zu ei-nem Stammkunden gemacht, der ihr Geschäft schon mehrals einmal weiterempfohlen hatte. Eigentlich war er auf sei-

29

Frage.qxd 25.09.2012 08:08 Seite 29

Page 30: Frage.qxd 25.09.2012 08:08 Seite 1 NORA ROBERTS | Eine ... · Nora Roberts hat zwei erwachsene Söhne und lebt mit ihrem Ehemann in Maryland. Frage.qxd 23.11.2012 10:38 Seite 2. NORA

ne penible, umständliche Art richtig süß, überlegte sie,während sie das Teetablett auf einem Tisch abstellte.

»Zucker?«, fragte sie ihn.»Ach, eigentlich sollte ich ablehnen.« Chambers tät-

schelte seinen stattlichen Bauch. »Aber vielleicht ein Wür-felchen.« Sein Blick huschte rasch über Jessicas lange Bei-ne, als sie diese elegant überschlug. Schade, dachte er miteinem stummen Seufzer, dass er nicht zwanzig Jahre jün-ger war.

Eine halbe Stunde später verließ er glücklich und mitzwei Schnupftabakdosen aus dem achtzehnten Jahrhun-dert in der Tasche den Laden. Jessica wollte gerade dieRechnung ausstellen, als sie das Brummen eines Motorshörte. Sie hob den Kopf und sah einen großen Lieferwagenvor dem Laden anhalten. Als sie das Firmenlogo auf denStahltüren las, runzelte sie verwundert die Stirn. Sie hätteschwören können, dass die Lieferung, die Michael ge-schickt hatte, erst morgen fällig war.

Sie erkannte den Fahrer, winkte und ging zur Tür.»Hi, Miss Winslow.«»Hallo, Don.« Sie nahm den Lieferschein entgegen, den

er ihr reichte, und murmelte, dass sie ihn erst morgen er-wartet habe.

»Mr. Adams hat gesagt, es eilt.«»Mmm.« Sie klapperte mit ihren Schlüsseln in der Ta-

sche, während sie die Liste überflog. »Diesmal hat er sich,wie mir scheint, selbst übertroffen. Und am Samstagkommt schon die nächste Lieferung. Ich verstehe gar …oh!« Ihre Augen begannen zu leuchten. »Der Schreibsekre-tär. Der Queen Anne. Ich wollte Michael noch bitten, nacheinem Ausschau zu halten, habe es aber dann vergessen. Na,so ein Glück!« Eigentlich sollte sie ihn erst ausladen lassen

30

Frage.qxd 25.09.2012 08:08 Seite 30

Page 31: Frage.qxd 25.09.2012 08:08 Seite 1 NORA ROBERTS | Eine ... · Nora Roberts hat zwei erwachsene Söhne und lebt mit ihrem Ehemann in Maryland. Frage.qxd 23.11.2012 10:38 Seite 2. NORA

und ihn sich ansehen, dachte sie flüchtig. Nein, entschiedsie dann, ich lasse mich überraschen. Lächelnd sah sie denFahrer an. »Der Rest kommt in den Laden, aber derSchreibtisch geht zu mir nach Hause. Macht es Ihnen wasaus?«

»Nun …«Ein Lächeln ist nie vergeudet, dachte Jessica, die den

Schreibtisch schon in ihrem Salon sah. »Wenn es nicht zuviele Umstände macht«, fügte sie hinzu.

Der Fahrer verlagerte sein Gewicht auf den anderen Fuß.»Ich nehme an, das geht in Ordnung. Joe hat bestimmtnichts dagegen.« Er gab seinem Partner, der gerade diebreiten Ladentüren des Lieferwagens öffnete, das Okay-zeichen.

»Vielen Dank. Das ist wirklich sehr nett von Ihnen. Nachso einem Sekretär suche ich schon eine Ewigkeit.«

Zufrieden mit sich und der Welt ging Jessica ins Hinter-zimmer, um noch einmal Tee zu kochen.

Jessica stürmte genauso durch die Haustür, wie sie Stun-den zuvor hinausgestürmt war. »Betsy!« Sie hängte ihreHandtasche über den Pfosten des Treppengeländers. »Ist ergekommen?« Ohne eine Antwort abzuwarten, stürzte sieauf den Salon zu.

»Seit Ihrem sechsten Lebensjahr predige ich Ihnen, lang-sam zu gehen«, rief ihr Betsy aus dem Salon entgegen. »Da-mals trugen Sie wenigstens ein ordentliches Schuhwerk.«

»Betsy.« Jessica drückte die alte Haushälterin ungestüm,aber liebevoll an sich. »Ist er gekommen?«

»Ja, selbstverständlich.« Die Haushälterin zupfte ihreSchürze wieder glatt. »Er steht da, wo Sie es gesagt haben.Und er läuft Ihnen auch nicht weg, ob Sie jetzt langsam ge-

31

Frage.qxd 25.09.2012 08:08 Seite 31