19
FREIW. FEUERWEHR WALDNEUKIRCHEN FF Waldneukirchen im Internet !!! Unsere Homepage im Internet: (Neuer Provider seit Nov. 2000) http://www.8ung.at/bfksteyrland/ffhomes/waldneukirchen/index.html E-Mail: [email protected] Medieninhaber: Herausgeber: Freiw. Feuerwehr WALDNEUKIRCHEN Kdt.: HBI Gerald Ettlinger, 4595 Waldneukirchen 88 Für den Inhalt verantwortlich: OBI Franz Geyer, OLM Alfred Pramhas Druck: Eigenvervielfältigung JAHRESBERICHT 2000 Seite 2

FREIW. FEUERWEHR WALDNEUKIRCHEN · FREIW. FEUERWEHR WALDNEUKIRCHEN 106.Vollversammlung der FF Waldneukirchen Die FF Waldneukirchen hielt am 18.März 2000 im GH Pachinger ihre 106

Embed Size (px)

Citation preview

FREIW. FEUERWEHR WALDNEUKIRCHEN

FF Waldneukirchen im Internet !!!Unsere Homepage im Internet:(Neuer Provider seit Nov. 2000)

http://www.8ung.at/bfksteyrland/ffhomes/waldneukirchen/index.htmlE-Mail: [email protected]

Medieninhaber:Herausgeber: Freiw. Feuerwehr WALDNEUKIRCHENKdt.: HBI Gerald Ettlinger, 4595 Waldneukirchen 88Für den Inhalt verantwortlich:OBI Franz Geyer, OLM Alfred PramhasDruck: Eigenvervielfältigung

JAHRESBERICHT 2000 Seite 2

FREIW. FEUERWEHR WALDNEUKIRCHEN

.....UNSER KOMMANDANT AM WORT

Ein arbeitsreiches Jahr ging zu Ende!

Die Kameraden unserer Feuerwehr leisteten vergangenes Jahr wieder über 4000 freiwillige Einsatz- bzw. Arbeitsstunden, sowohl im Ernstfall zur raschen Hilfe für unsere Mitmenschen als auch für notwendige Übungs- und Schulungszwecke. Auch bei den Veranstaltungen wurde viel Freizeit geopfert, damit mit dem dabei erzielten Erlös unsere Ausrüstung wieder auf modernsten Stand gebracht werden kann. Wie wichtig die Feuerwehren für einen Ort bzw. für deren Bewohner sind, wurde uns besonders bei zwei Einsätzen des Berichtsjahres bewusst.Am 13. Juni konnten durch den raschen Einsatz der Feuerwehren beim Brand der Firma Gruber Sachwerte von rund 20 Mio. Schilling gerettet werden. Dies war nur durch die gute Arbeit der Feuerwehren und die zielführende Einweisung des Firmeninhabers möglich. Am 4. Juli zog ein gewaltiges Unwetter über Oberösterreich, dass auch in unserer Gemeinde großen Schaden anrichtete. Die FF Waldneukirchen hatte an diesem Tag 17 Einsätze zu verzeichnen. Trotz der ungünstigen Tageszeit und dem Stromausfall im Ort waren 16 Mann bis spät in die Nacht im Einsatz und leisteten 96 Einsatzstunden. Es wurde an diesem Tag vielen unserer Gemeindebewohner geholfen, damit der ohnehin bereits entstandene Schaden durch eintretenden Regen bzw. umgestürzte Bäume nicht noch größer wurde. Eine Menge freiwilliger Stunden wurde auch für die Ausbildung der Mannschaft und der Jugendgruppe geleistet. Die Zukunft unserer Feuerwehr ist uns ein sehr wichtiges Anliegen, darum wurde auch 1999 die Jugendgruppe gegründet. Nach nur einem Jahr Jugendarbeit können wir schon auf beachtliche Erfolge zurückblicken. Allerdings war es erforderlich, viel Zeit aber auch Geldmittel darin zu investieren.Um diese finanzielle Lücke wieder schließen zu können, haben wir den Abschnittsbewerb durchgeführt und ein Sommerfest veranstaltet. Nur durch die viele Arbeit, bei der uns auch unsere Frauen tatkräftig unterstützten, konnten wir einen entsprechenden Gewinn erwirtschaften. Damit war es möglich, neben der Finanzierung der Jugendgruppe auch Einsatzbekleidung anzukaufen und Geräte zu modernisieren. Insgesamt wurden vergangenes Jahr über 120.000,-- Schilling von der Kameradschaft aufgebracht und in den laufenden Betrieb investiert.Als Kommandant der FF Waldneukirchen ist es mir ein besonderes Anliegen, Ihnen, sehr geschätzte Mitbürger, als auch den örtlichen Betrieben für die stets großzügige Unterstützung unserer Feuerwehr ein herzliches DANKESCHÖN zu sagen.

Mit der Bitte, uns auch künftig zu unterstützen, verbleibt

mit kameradschaftlichen GrüßenIhr Kommandant

HBI Ettlinger Gerald

JAHRESBERICHT 2000 Seite 3

FREIW. FEUERWEHR WALDNEUKIRCHEN

106.Vollversammlung der FF Waldneukirchen

Die FF Waldneukirchen hielt am 18.März 2000 im GH Pachinger ihre 106. Jahres-hauptversammlung ab.

Nach der Begrüßung durch Kommandant HBI Ettlinger folgten die Berichte der Kommandomitglieder. Schriftführer AW Hirtenlehner konnte berichten, dass im vergangenen Jahr 10 Brandeinsätze zu bewältigen waren. Im Vorjahr waren es um zwei weniger. Dabei wurden von 83 Mann 155 Einsatzstunden geleistet. Auch im technischen Bereich stiegen die Einsätze von 34 auf 38. 118 Mann erbrachten 153 Einsatzstunden.

Gesamt waren im Jahre 1999 - 48 Einsätze mit 308 Einsatzstunden zu verzeichnen.

Trotz der vielen Einsätze kam auch das gesellschaftliche und kameradschaftliche nicht zu kurz (Grillabend, Feuerwehrausflug nach Kärnten, Asphalt-Stockturnier – dabei erreichte die FF Waldneukirchen den 2.Rang)Gesamt wurden ohne Sitzungen u.ä. wieder beachtliche 4.594 Dienst-, Schulungs-, Übungs-, Lehrgangs- und Einsatzstunden geleistet.

Zugskommandant, Lotsen- und Gruppenkommandant konnten über eine sehr rege Übungs-, Schulungs- und Bewerbstätigkeit berichten. So wurde an zahlreichen Bewerben teilgenommen und 19 Mann errangen 6 verschiedene Leistungsabzeichen. 10 Mann besuchten verschiedene Lehrgänge auf Bezirks- und Landesebene, wofür 241Stunden an Freizeit – meist Urlaub – geopfert wurden. 9 Mann konnten bei der Leistungsprüfung am 16.10.1999 das Bayr. Leistungsabzeichen in Tiefenbach in Bronze erwerben.

Die Kameraden Atzelhuber Gerhard und Großauer Karl erwarben das höchste Leistungsabzeichen - das Feuerwehrleistungsabzeichen in GOLD:Kommandant HBI Ettlinger legte anhand einer Overheadprojektion seinen Bericht vor.

1999 wurde eine neue Jugendgruppe gegründet, um den Nachwuchs für die Zukunft zu sichern. 21 Burschen traten bei. Dies bedeutet wieder viel Zeit, Mühe und natürlich auch Kosten, um den jungen Burschen eine gute Ausbildung angedeihen zu lassen. Dabei wurden seit 1.6.1999 bereits 1141 Ausbildungsstunden geleistet. Schließlich wurden von Kommandant Ettlinger 20 Burschen der Jugendgruppe angelobt.

Zwei Mann - Ganglbauer Franz und Schallauer Christian - wurden angelobt und zu Feuerwehrmännern befördert.

Erfreulich ist, dass vier Mann - Adamsmayr Herbert, Groszauer Christoph, Maderthaner Karl und Mayer Martin - neu in die Feuerwehr aufgenommen wurden.

JAHRESBERICHT 2000 Seite 4

FREIW. FEUERWEHR WALDNEUKIRCHEN

Befördert wurden zum OFM Adamsmayr Bernhard, Riedl Franz, Maderthaner Franz jun. und Schallauer Andreas, zum HFM Mitterberger Markus und zum OLM Maderthaner Franz.

Bezirks-Feuerwehrkommandant OBR Edlmayr, Abschnitts-Kommandant BR Söllradl und Vize-Bürgermeister Freudenthaler zeichneten anschließend die Kameraden HBI Ettlinger, HBM Pramhas Josef, OLM Pramhas Alfred, HFM Mag. Panwinkler Ernst und HFM Hauser Ernst mit der 25–jährigen Feuerwehrverdienstmedaille aus.

Die zahlreich vertretenen Ehrengäste würdigten in ihren Ansprachen die Leistungen der Feuerwehr und dankten für die gute Zusammenarbeit, insbesondere bei den zahlreichen Einsätzen im vergangenen Jahr sowie für die zeitaufwendige Jugendausbildung. Bürgermeister Erich Hirtenlehner hob vor allem den Dank der Gemeinde für die stets ausgezeichnete Einsatzleistung zur raschen Hilfe für unsere Bevölkerung hervor.

Zum Abschluss überreichten der Geschäftsstellenleiter der VKB-Neuzeug Kurt Pachinger an den Jugendbetreuer BI Riedl für die Jugendgruppe 20 Stück Bewerbshelme sowie der Leiter der Allgemeinen Sparkasse Waldneukirchen Kamerad Aumüller an die Jugendgruppe - T-Shirts.

Unsere 25-jährigen „Feuerwehrjubilare“ mit den Ehrengästen anläßlich der Vollversammlung am 18.03.2000

JAHRESBERICHT 2000 Seite 5

FREIW. FEUERWEHR WALDNEUKIRCHEN

BRAND- und TECHNISCHE EINSÄTZE 2000Die Anzahl der BRANDEINSÄTZE hielt sich im Berichtsjahr in Grenzen, insgesamt verzeichneten wir

4 Brände und 2 Brandwachen - 60 Mann leisteten 209 Einsatzstunden(1999: 9 Brände mit 70 Mann und 145 Einsatzstunden)

Bei den Bränden – insbesondere beim Brand bei der Fa. GRUBER – konnten Sachwerte in der beachtlichen Höhe von 24 Mio. Schilling gerettet werden

12.01.2000 Brand im Pfarrheim u. Kindergarten in Sierning28.01.2000 Brand bei der Fa. Feuerhuber in Adlwang13.06.2000 Großbrand bei der Fa. Gruber, Holzwaren in Eggmayr

Gegen 23.00 Uhr brach der Brand im besagten Holzbetrieb aus. War bei der Alarmierung noch von einem Glimmbrand die Rede, konnten wir jedoch bei der Anfahrt bereits einen großen Feuerschein wahrnehmen. Gottseidank reagierte der Besitzer, selbst aktives Mitglieder der FF Steinersdorf, richtig, aktivierte die Alarmstufe 2 und wies die rasch eintreffenden Einsatzkräfte zielführend

ein. Sachwerte in der angeführten Höhe konnten durch den raschen und effizienten Einsatz somit gerettet werden. So entstand „nur“ ein Schaden von etwa zwei Mio. Schilling. Bei diesem Großbrand waren 13 Feuerwehren mit 29 Einsatzfahrzeugen und 251 Mann, die 658 Stunden leisteten, im Einsatz.

12.07.2000 Kurzschluss in der elektr. Anlage bei Kemptner Karl in St.Nikola3.11.2000 Brandwache beim Fest der JVP in der „Alten Volksschule“04.11.2000 Brandwache beim Fest der JVP in der „Alten Volksschule“

Die TECHNISCHEN EINSÄTZE stiegen im Jahre 2000 gegenüber 1999 beträchtlich, das in erster Linie auf das Unwetter vom 4. Juli dieses Jahres zurückzuführen ist, denn da mussten an einem einzigen Tag nicht weniger als 17 Einsätze geleistet werden.

Insgesamt wurden bei 59 technische Einsätzen von 255 Mann rund 360 Einsatzstunden geleistet.(1999: Bei 32 technischen Einsätzen leisteten 95 Mann 227 Einsatzstunden.)

13 Sturmschäden 03 Auslaufen von Öl16 Wasserversorgungen 02 Bergungen von KFZ05 Pumparbeiten 01 Freimachen von Straßen08 Verkehrsunfälle 01 Sonst. Wasserschaden05 Verkehrswegsicherungen 01 Hochwasser

JAHRESBERICHT 2000 Seite 6

FREIW. FEUERWEHR WALDNEUKIRCHEN

03 Notstromversorgungen 01 Sonst. Einsatz

JAHRESBERICHT 2000 Seite 7

FREIW. FEUERWEHR WALDNEUKIRCHEN

LKW-Unfall auf der Waldneukirchner LandesstraßeAm 11. Februar 2000 wurden wir nachmittags von der Landeswarnzentrale zu einem schweren Unfall am Ortsende in Richtung Grünburg alarmiert, wobei der Lenker eingeklemmt war. Nach dem Eintreffen konnten wir jedoch feststellen, dass die bereits anwesenden Sanitäter den LKW-Lenker bereits über die Beifahrertür geborgen hatten. Durch diesen Unfall musste die Straße gesperrt und der Verkehr großräumig umgeleitet werden. Erst nach Bergung des LKW mittels Kranwagens und der notwendigen Fahrbahnreinigung konnte die Straße für den Verkehr wieder freigegeben werden.

Techn.Einsätze 2000:

Schwerer LKW-Unfall am 11.02.2000 am „Waldneukirchnerberg“

Schwerer Verkehrsunfall am 21.11.2000 beim Automarkt „Creativ Car“ nächst GH Hack

JAHRESBERICHT 2000 Seite 8

Einsätze 2000(6 Brandeinsätze und 59 Techn.Einsätze)

3 x Auslaufen von Öl5%

7 x Verkehrsunfälle10%

1 x Sonstiger Wasserschaden

2%

16 x Wasserversorgungen24%

1 x Hochwasser2%

3 x Notstromversorgungen5%

13 x Sturmschaden19%

5 x Verkehrswegsicherungen8%

1 x Sonst.Einsatz2%

6 x Brandeinsätze 8%

5 x Pumparbeiten8%

1 x Freimachen v. Verkehrswegen

2%

3 x Bergung von KFZ5%

Stand: 15.12.00

FREIW. FEUERWEHR WALDNEUKIRCHEN

AKTIVE JUGENDGRUPPEAm 22. Jänner d.J. legten 20 Mann der Jugendgruppe erfolgreich die "1.Erprobung" ab, die von den Mitgliedern des Kommandos abgenommen wurde. Ein gutes Monat später traten 12 Burschen der Jugendgruppe beim "Wissenstest" an und konnten das WISSENSTESTABZEICHEN IN BRONZE erwerben.Es waren dies: Wieser Andreas Angerbauer Roland Deinhamer ThomasKaltenböck Robert Mandorfer Christian Attwenger MartinPreinesberger Gerald Ziebermayr Peter Schneckenleitner JohannesWieser Alexander Mayer Michael Mandorfer SebastianDie Teilnahme war vorbildlich - fast alle haben das Punktemaximum erreicht.

Angelobung der Jungfeuerwehrmänner bei der Vollversammlung am 18.März 2000Es war schon beeindruckend und nicht immer so, dass bei einer Vollversammlung derartig viele Kameraden und Ehrengäste anwesend waren und der Pachingersaal fast „zu platzen" drohte !20 Hoffnungsträger für die Feuerwehr, mit viel Ehrgeiz und Energie dabei – bei so manchen Ehrengästen konnte man doch über so einen Jugendzulauf eine gewisse Rührung aber auch ein bisschen „Neid“ erkennen. Wir wünschen unserer Jugendgruppe alles Gute und bedanken uns sehr herzlich beim Jugendbetreuer Josef RIEDL und seinen Helfern für die bisher geleistete Arbeit - es ist eine sehr wertvolle Investition für die Zukunft.

Ein Meilenstein in der Geschichte der FF Waldneukirchen war die Teilnahme der Jugendgruppe bei der Floriani-Messe am 7.Mai, wo 18 Burschen in einem eigenen Marschblock mitmarschierten.

Im heurigen Frühjahr wurde in erster Linie die Bewerbsvorbereitung durchgeführt. Dass dabei ausgezeichnete Aufbauarbeit geleistet wurde, zeigen die auf Anhieb guten Plazierungen bei den einzelnen Bewerben.Auftakt der Bewerbe war am 20.Mai beim Abschnittsbewerb in Waldneukirchen, wobei zweimal ein 2. Platz und einmal ein 3. Platz erreicht werden konnte.Eine Woche später wurde beim AFK-Bewerb in Reitnerberg ein 4. Rang in Silber erreicht. Am 25.Juni beim AFK-Bewerb in Wolfern belegte die 1. ("ältere") Gruppe einen 3. Platz in Silber. Beim Bezirksbewerb in Steinersdorf gab es in Bronze und Silber jeweils den guten 4. Rang.

Erster Leistungsbewerb für unsere „Jungs“ beim Abschnittsbewerb in Waldneukirchen am 20.Mai 2000

JAHRESBERICHT 2000 Seite 9

FREIW. FEUERWEHR WALDNEUKIRCHEN

Am 7./8. Juli beim Landesbewerb in St. Florian erreichte die 1.Gruppe den sehr guten 24. Platz (von 225 Gruppen) in Silber und wurde damit die drittbeste Gruppe des Bezirkes. 17 Jungfeuerwehrmänner erwarben in diesem Rahmen das Jugendleistungsabzeichen in Bronze. Einer konnte leider verletzungsbedingt nicht mitmachen.

Gleich nach Ferienbeginn, von 14.-16.Juli, nahmen wir mit 16 Jungfeuerwehrmännern am Bezirks-Jugendlager in Kleinreifling teil. Trotz schlechtem Wetter ließen wir uns die gute Laune nicht verderben und konnten beim Orientierungsmarsch den 2. und bei der Lagerolympiade den 6.Platz erreichen.

Am 1.Sept. besichtigten wir den Fliegerhorst Vogler in Hörsching, wo wir über den Erdbebeneinsatz der ABC-Abwehrtruppe in der Türkei, den Abfangjäger OE 105 und die Flughafenfeuerwehr ausführlich informiert wurden und vieles begutachten konnten.

Herzlichen Dank unseren örtlichen Firmen für die namhafte Unterstützung bei der Jugendarbeit, und zwarFa. Toyota FREUDENTHALER–für den Zuschuß zum Ankauf der KälteschutzjackenVKB-Neuzeug, Geschäftsführer Kurt PACHINGER–f.den Ankauf der JugendhelmeAllgemeine Sparkasse, Geschäftsf. AUMÜLLER–für den Ankauf der T-Shirts

JUGENDGRUPPE

JAHRESBERICHT 2000 Seite 10

Jugendarbeit 20002972 Stunden

124

397

96 73232

544

56144

528

136

642

0100200300400500600700

Gru

ndau

sbild

.

Juge

ndbe

wer

bsau

sbild

ung

Erp

robu

ng

Ers

te H

ilfe

Son

st.(S

port)

Für A

usbi

ldne

run

d B

etre

uer

Vor

bere

itung

sar

beite

n (G

erät

e)

Wis

sens

test

Bew

erbe

Exk

ursi

onen

Juge

ndla

ger

Sponsoren unserer Jugendgruppe

FREIW. FEUERWEHR WALDNEUKIRCHEN

Erprobung und Wissenstest der JugendgruppeAm 22.1.2000 legten 20 Mann der Jugendgruppe erfolgreich die 1 .Erprobung ab, die von Mitgliedern des Kommandos abgenommen wurde.Am 5.2.2000 nahm die Jugendgruppe beim „Erste Hilfe“ — Kurs in Gaflenz teil und bereits am 26.2.2000 konnten 12 Mann der Jugendgruppe das „Wissenstest“ Abzeichen in Bronze erwerben.1.Erprobung am 22.1.2000 Angerbauer Roland Attwenger Martin Pimminger WolfgangDeinhamer Thomas Geyer Bernhard Schneckenleitner JohannesHofstaetter Wolfgang Holzinger Juergen Preinesberger GeraldZiebermayr Peter Kaltenboeck Robert Wieser AndreasKaltenboeck Rudolf Letz Emanuel Wieser AlexanderMandorfer Christian Mandorfer Sebastian Riedl ManfredMayer Michael Mayer Lukas

Wissenstestabzeichen in BRONZE am 26.2.2000 in GaflenzANGERBAUER Roland MAYER MichaelATTWENGER Martin PREINESBERGER GeraldDEINHAMER Thomas SCHNECKENLEITNER JohannesKALTENBÖCK Robert WIESER AlexanderMANDORFER Christian WIESER AndreasMANDORFER Sebastian ZIEBERMAYR Peter

Jugendleistungsabzeichen in Bronze am 8.7.2000 in St.FlorianANGERBAUER Roland ATTWENGER MartinDEINHAMER Thomas GEYER BernhardHOLZINGER Jürgen KALTENBÖCK RobertKALTENBÖCK Rudolf MANDORFER ChristianMANDORFER Sebastian MAYER LukasMAYER Michael PIMMINGER WolfgangPREINESBERGER Gerald RIEDL ManfredSCHNECKENLEITNER Johannes WIESER AlexanderZIEBERMAYR Petersowie das Jugendleistungsabzeichen in SILBER am 8.7.2000 in St.FlorianDabei belegte unsere Jugendgruppe beim ersten Antreten im Rahmen eines Landesbewerbes den hervorragenden 24.Rang von 225 Gruppen!

Stolze Bilanz zieht unsere Jugendgruppe für das 1.Bewerbsjahr beim Elternabend

Folgende Leistungsabzeichen wurden erworben:

JAHRESBERICHT 2000 Seite 11

FREIW. FEUERWEHR WALDNEUKIRCHEN

Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze beim Landes-Feuerwehrleistungsbewerb am 8.7.2000 in St.FlorianPFM ADAMSMAYR HerbertPFM MADERTHANER KarlPFM MAYER MartinPFM WIESER Andreas

Funkleistungsabzeichen in GOLD am 28.4.2000 in Linz:HFM MITTERBERGER Markus

Funkleistungsabzeichen in Bronze am 26.5.2000 in Linz:FM ETTLINGER Siegfried

Erwerb des Techn.Leistungsabzeichens"Techn. Hilfeleistung" Stufe I, II u. III am 02.12.2000

Als erste Feuerwehr des Bezirkes Steyr-Land stellte sich die FF Waldneukirchen am 2.12.00 zur Leistungsprüfung "Techn. Hilfeleistung" Stufe GOLD und SILBER. Nachdem bereits 1996 und 1998 die THL in Bronze und Silber erworben wurden, wurde Ende Oktober nach 2-jähriger Wartezeit mit den Übungen begonnen. Nach intensiver Ausbildung der 2 Gruppen mit 18 Mann, an den beiden Einsatzfahrzeugen RLFA 2000 und KLF und der dazugehörigen Gerätschaften konnte man dem Abnahmetag beruhigt entgegensehen. Unter der Bewerter-gruppe von BR Leitner wurde am Parkplatz der Fa. Panwinkler die Leistungsprüfung abge-legt. Beiden Gruppen konnte anschließend der HB, BR Leitner mitteilen, daß 7 Mann die Leistungsprüfung in GOLD, 8 Mann die Leistungsprüfung Stufe 2 (SILBER) und 2 Mann die Leistungsprüfung in Stufe 1 (BRONZE) erfolgreich bestanden haben.

GOLD: SILBER:HBM PRAMHAS Josef HLM MANDORFER Josef BI RIEDL Josef OBM VOSCAK JohannesAW ATZELHUBER Gerhard HLM DIWALD FranzAW BUCHROTHNER Gerhard OFM ADAMSMAYR BernhardBM PÜRSTINGER Michael OFM KLAUSER HannesOLM MADERHANER Franz OFM SCHALLAUER AndreasHFM MITTERBERGER Andreas OFM RIEDL Franz

FM ETTLINGER Siegfried BRONZE: FM GANGLBAUER Franz FM SCHALLAUER

Christian

Techn. Leistungsprüfung der FF Waldneukirchenam 02.Dez.2000

JAHRESBERICHT 2000 Seite 12

FREIW. FEUERWEHR WALDNEUKIRCHEN

LEHRGÄNGEUnsere Kameraden opfern viel Zeit für die Schulung und Ausbildung. Dies ist jedoch Voraussetzung, um im Ernstfall helfend eingreifen zu können.

Lehrgänge wurden absolviert von:

HBI Gerald ETTLINGER Kdt.-Weiterbildung 21.01.2000

FM Siegfried ETTLINGER Atemschutz-Lehrgang 04.04.-07.04.2000

OBI Franz GEYER Info Funkausbildung 31.01.2000

HFM Andreas MITTERBERGER Technischer Lehrgang1 09.02.-11.02.2000

HFM Dipl.Ing. Josef PÜRSTINGER Funk-Lehrgang 21.10.-28.10.2000 Gr.Kdt.-Lehrgang 11.12.-15.12.2000

OFM Andreas SCHALLAUER Lg. Warn-/Messgeräte 20.03.2000

FM Christian SCHALLAUER Funk-Lehrgang 21.10.-28.10.2000

Herzliche Gratulation unserenKameraden, die in Ternberg zumzweiten Mal den 1. Rang beim Bezirks-Funkleistungs-bewerb in Silber erreichten!

JAHRESBERICHT 2000 Seite 13

FREIW. FEUERWEHR WALDNEUKIRCHEN

Überreichung des Wanderpreises bei der Bezirkstagung in Wolfern

ÜBUNGEN UND SCHULUNGENZahlreiche Termine standen hier auf dem Programm und zwar amim Jänner 2000 Vorbereitung für den Bezirks-Funkbewerb07. Februar GSF-Schulung in Rohr11.-18.Feb. "Erste Hilfe" Kurs in Bad Hall03. April Abschnittsübung in Pfarrkirchen (Lamplhub)25. April Lotsenschulung29. Mai EXTRA-Montagsdienst16. Juni Kindergarten u. Schulübung17. Juli Pflichtbereichsübung - Fa. NAH-HACK31. Juli EXTRA-Montagsdienst 07. August Funkausfahrt in Waldneukirchen (Laufhubergut)18. Sept. Abschnittsübung in Rohr29. Sept. FuB-Übung des Bezirkes Steyr-Land in GarstenSept.-Okt. "Erste Hilfe"-Kurs in Bad Hall16. Okt. Maschinistenschulung23. Okt. Lotsenschulung30. Okt. EXTRA-Montagsdienst30. Nov. Kdt. Dienstbesprechung in Ternberg

Schließlich wurden noch 7 Fahrfunkübungen innerhalb des Abschnittes, 34 Gruppen- und 3 Zugsübungen sowie 4 Funkschulungen für den Bezirks-Funkbewerb abgehalten.Es fanden auch 4 Vorbereitungsnachmittage und 4 -Abende für das THL in Gold, Silber und Bronze und 5 Vorbereitungsabende für die Funkleistungsabzeichen in Gold und Bronze statt.

Die einzelne Aufteilung der Stunden ist in der untenstehenden Graphik ersichtlich.

Hier möchten wir nicht versäumen, uns bei den Haus- und Grundbesitzern zu bedanken, die uns ihre Liegenschaften für Übungszwecke zur Verfügung stellen und uns noch dazu im Anschluss mit Speis und Trank verköstigen. Dafür HERZLICHEN DANK

JAHRESBERICHT 2000 Seite 14

586

91

443538

46178

27595 29

767

480

100200300400500600700800900

Übungen u. Schulungen

Fahrfunkübungen

Bewerbe

Bewerbsübungen

Schulungen f. Bez.Funk Bew.

Lehrgänge

Übungen für THL

THL-Abnahme

Fahrerschulungen

div.Arbeiten Atemschutz

Übungen,Schulungen, Sonst.Arbeiten im Jahre 2000

3096 (2261) Stunden

Stand: 15.12.00

FREIW. FEUERWEHR WALDNEUKIRCHEN

BEWERBE 2000Um einerseits die Übungen und Schulungen einsatzmäßig durchzuführen, anderer-seits auch für den Ernstfall zu proben, wurde von unseren Bewerbsgruppen an zahlreichen Bewerben teilgenommen.Nachstehend listen wir diese ganz wichtige Einsatztätigkeit auf und vermerken dabei auch gleichzeitig die Plazierungen.

ErgebnisseAFK-Bewerb in Waldneukirchen am 20/21.5.2000

Siehe Bericht Abschnittsbewerb

AFK-Bewerb in Reitnerberg am 27/28.5.2000 Waldneukirchen 1 Bronze: 18. Rang

Silber: 17. RangKombination 18. Rang

Jugend:Waldneukirchen 1 Bronze 16. Rang

Silber 04. RangKombination 09. Rang

Waldneukirchen 1 Bronze 12. Rang

AFK-Bewerb in Wolfern am 17/18.6.2000 Waldneukirchen 1 Bronze 10. Rang

Silber 11. RangKombination 08. Rang

Jugend:Waldneukirchen 1 Bronze 14. Rang

Silber 03. RangKombination 07. Rang

Waldneukirchen 2 Bronze 07. Rang

Bezirks-Bewerb in Steinersdorf am 25.6.2000 Waldneukirchen 1 Bronze 07. Rang

Silber 08. RangKombination 08. Rang

Waldneukirchen 2 Bronze 19. RangJugend:Waldneukirchen 1 Bronze 04. Rang

Silber 04. RangKombination 04. Rang

Waldneukirchen 2 Bronze 16. Rang

AFK-Bewerb in Gundendorf am 4.6.2000 Waldneukirchen 1 Bronze 13. Rang

Silber 09. Rang

JAHRESBERICHT 2000 Seite 15

FREIW. FEUERWEHR WALDNEUKIRCHEN

Bezirksbewerb in Molln am 2.7.2000Waldneukirchen 1 Bronze u. Silber 04. RangErgebnisse der Jugend sind nicht bekannt

Landesbewerb am 7/8.7.2000 in St. FlorianWaldneukirchen 1 Bronze 176. Rang (Zeit 54,7)

Silber 181. RangWaldneukirchen 2 Bronze 525. RangJugend:Waldneukirchen 1 Bronze 196. Rang

Silber 24. Rang (von 225 Gruppen !!)Waldneukirchen 2 Bronze (traten ohne Wertung an)

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass bei den heurigen Bewerben heuer schöne Plazierungen und zahlreiche Pokale errungen werden konnten.

Herzlichen Dank auch unserem Gruppenkommandanten Kamerad HBM Josef Pramhas, der sich immer in vorbildlicher Weise um die Ausbildung der Gruppe bemüht

Erstes Antreten beim Abschnittsbewerb in Waldneukirchen

JAHRESBERICHT 2000 Seite 16

FREIW. FEUERWEHR WALDNEUKIRCHEN

Abschnittsbewerb in WaldneukirchenNach 1989 und 1994 veranstaltete heuer am 20./21. Mai d.J. zum dritten Mal die FF Waldneukirchen den Leistungsbewerb des Abschnittes Bad Hall.Der Bewerb fand auf dem Grundstück von Kam. Maderthaner Franz (Gömann) und die Bewirtung der Bewerbsteilnehmer. im Gemeindebauhof statt.Nach intensiven Vorbereitungen hofften wir auf gutes Wetter. Leider war uns der „Wettergott“ am Samstag beim Jugendbewerb nicht gnädig gesinnt.Die Buben und die Bewerter mussten ein paar ordentliche „Regengüsse“ über sich ergehen lassen. Aber die Wiese hielt einigermaßen stand und so wurde auch dieser Tag halbwegs überstanden.Unsere zwei Jugendgruppen traten zum erstenmal bei einem Bewerb an und schlugen sich gleich ganz tapfer. Insgesamt traten aus dem Abschnitt Bad Hall fünf Jugendgruppen an und unsere 2 Jugendgruppen erreichten einen 2. u. 3. Rang in Bronze und in Silber, die ältere Gruppe ebenfalls einen 2. Rang und so konnten stolz gleich vier Pokale „eingeheimst“ werden.Unsere 2 Löschgruppen erreichten u.a. in Bronze einen 3., in Silber einen 2. und in der Kombination ebenfalls einen 2.Rang.Gästegruppen traten erstaunlicherweise 33 an, eine sehr beachtliche Zahl.Am Sonntag beim Bewerb der Löschgruppen empfing uns in der Früh schon die Sonne, eine Entschädigung für den Vortag.Dabei traten 8 Gruppen in Bronze und 4 Gruppen in Silber aus dem Abschnitt an. Bei den Gästegruppen traten ebenfalls 33 in Bronze und 28 in Silber an.In Bronze u. in Silber und in der Kombination gewann die Gruppe der FF Kleinraming.Die Abschnittswertung in Bronze, Silber und Kombination gewann die Gruppe der FF Rohr.

Wir möchten uns dabei bei Kameraden Maderthaner Franz für die Bereitstellung der Wiese und bei der Gemeinde für die Benützung des Bauhofes recht herzlich bedanken.

Sommerfest 2000Am 12/13. August fand wieder unser Sommerfest statt. Die Bewerbsgruppe organisierte am Samstag, die Disco „Tornado Dance“ samt DJ. Obwohl in der näheren Umgebung ebenfalls mehrere Veranstaltungen stattfanden, kamen doch zahlreiche Besucher, vor allem natürlich jüngeres Publikum.Sonntags fand dann der Frühschoppen mit „Hannes & den Mostibären“ statt. Es war ein gemütlicher Frühschoppen vor allem für die Bevölkerung von Waldneukirchen. Am frühen Nachmittag fand schließlich die Ziehung bzw. Verlosung des Feuerwehrquizes statt. Der 1.Preis blieb in Waldneukirchen und konnte Kamerad Ganglbauer Johann von der FF Steinersdorf einen Reisegutschein in der Höhe von S 5.000,- in Empfang nehmen. Die FF Steinersdorf war die am zahlreichsten vertretene Feuerwehr und erhielt als Preis ein Fass Bier.Für unsere Kleinsten gab es den Spielbus „ups ups“, damit auch sie sich vergnügen konnten.

Besonders bedankt sich die FF Waldneukirchen bei der Familie Atzelhuber, die uns auch heuer wieder die geräumige Halle zur Verfügung stellte.

JAHRESBERICHT 2000 Seite 17

FREIW. FEUERWEHR WALDNEUKIRCHEN

WIR GRATULIEREN SEHR HERZLICH!!

zum NACHWUCHS:

Harald u. Irene SCHENDLINGER eine Theresa

zum GEBURTSTAG:

Kamerad Josef LUGHOFERzur Vollendung seines 80. Lebensjahres

zum 25jährigen Feuerwehrdienst:

HBI Gerald ETTLINGER OLM Alfred PRAMHASHFM Ernst HAUSER HBM Josef PRAMHASHFM Mag. Ernst PANWINKLER

Zur Aufnahme in die Feuerwehr:Neu in die Feuerwehr Waldneukirchen wurden aufgenommen und zu PFM ernannt:

ADAMSMAYR Herbert MADERTHANER KarlGROSZAUER Christoph MAYER Martin

zur Beförderung:

zum FM: Ganglbauer Franz zum OFM: Adamsmayr BernhardSchallauer Christian Riedl Franz

Maderthaner FranzSchallauer Andreas

zum HFM: Mitterberger Markus ZUM OLM:Maderthaner Franz

zur Angelobung: Ganglbauer Franz Schallauer Christianund die 21 Jungfeuerwehrmänner

JAHRESBERICHT 2000 Seite 18

FREIW. FEUERWEHR WALDNEUKIRCHEN

.......GESELLIGES

STOCKTURNIER

Es ist schon Tradition, das Stockturnier der drei Feuerwehren unserer Gemeinde. Die Beteiligung war wie immer sehr zahlreich, wobei Waldneukirchen wieder drei Moarschaften stellte. Vergangenes Jahr hatte ja bekanntlich Steinersdorf das bessere Ende für sich, die zwei vorangegangenen Jahre war unsere Moarschaft siegreich. Dieses Jahr fand das Turnier am 28. Oktober in der Stocksporthalle Waldneukirchen statt, neben unseren Teams stellte Steinersdorf zwei und St. Nikola eine Mannschaft. Nachdem die erste Nervosität vorbei war, gab es spannende Zweikämpfe, wobei sich schlussendlich herausstellte, dass Waldneukirchen II an diesem Tag nicht zu schlagen war. In der erfolgreichen Moarschaft kämpften folgende Kameraden: ETTLINGER Gerald, MANDORFER Josef, PRAMHAS Josef und SCHENDLINGER Harald.

Nach Abschluss des Turniers ergab sich folgende Reihung:

Platz Mannschaft Punkte Quote

1 WALDNEUKIRCHEN II 9 2,022 ST. NIKOLA 7 1,4293 WALDNEUKIRCHEN I 6 1,9394 STEINERSDORF I 6 1,0525 STEINERSDORF II 2 0,6936 WALDNEUKIRCHEN III 0 0,244

H e r z l i c h e G r a t u l a t i o n !

JAHRESBERICHT 2000 Seite 19

FREIW. FEUERWEHR WALDNEUKIRCHEN

Feuerwehrausflug nach Venedig

Mit vollbesetztem Autobus starteten wir frühmorgens gutgelaunt und voll freudiger Erwartung. Uber die Tauernautobahn Richtung Tarvis und Udine war das erste Ziel unser Hotel in Jesolo, wo wir die Zimmer bezogen. Dann ging es weiter nach Punto Sabbioni, von dort fuhren wir mit dem Linienschiff durch die Lagune zu den Inseln Burano und Torcello. Diese vermittelten uns mit ihrer Farbenpracht und Vielfalt einen imposanten Eindruck. Berühmt für die dortige Gegend ist auch die Glaserzeugung, die in allen Facetten erstrahlt. Am zweiten Tag stand dann die Besichtigung unseres eigentlichen Reiseziels auf dem Programm - VENEDIG. Angekommen mit dem Schiff wurden wir schon von unserer Reiseleiterin begrüßt, die uns dann denn ganzen Tag durch die Lagunenstadt begleitete und uns dabei mit ihrem Wissen viel Interessantes weitergab. Venedig ist ja reich an Sehenswürdigkeiten, Markus-Dom, Dogenpalast, Rialto-Brucke, die Reihe ließe sich fast endlos fortsetzen. Wenn man in Venedig ist, darf naturlich auch die historischen Gondelfahrt nicht fehlen. In gekonnter Weise brachten uns die Gondoleros mit ihren Booten auf engstem Raum durch die teilweise sehr schmalen Kanäle. Damit war dann unsere Führung beendet und mit dem Linienschiff ging es wieder zurück ins Hotel. Damit mussten wir leider schon wieder an die Heimfahrt denken, die wir nächsten Tag antraten. Dabei wurden noch einige sehenswerte Ziele angesteuert, bis wir dann abends zur letzten Rast unseres Ausflugs kamen. Bei einem gemütlichen Abendessen im Stiftskeller von Schlierbach hatten wir die Gelegenheit, unsere schöne Fahrt ausklingen zu lassen.Ein besonderer Dank gilt wiederum unserem Kommandanten, der als Reiseleiter für die perfekte Vorbereitung und Organisation sorgte. Wir hoffen, dass er auch künftig noch viele solch beeindruckender Fahrten für uns vorbereiten wird.

Ein Reiseteilnehmer

JAHRESBERICHT 2000 Seite 20