20
Frühlingskonzert 2018

Frühlingskonzert 2018 - Stadtorchester Olten

  • Upload
    others

  • View
    4

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Frühlingskonzert 2018

2

3

C. Ph. E. Bach Sinfonie Nr. 4 G-Dur Wq 1831714 – 1788 Allegro assai – Poco andante – Presto

J. S. Bach Konzert für Cembalo und Orchester Nr. 3 D-Dur BWV 10541685 – 1750 Alla breve – Adagio e piano sempre – Allegro

* * * * *

J. Chr. Bach Sinfonie g-moll op. 6/61735 – 1782 Allegro – Andante più tosto Adagio – Allegro di molto

J. S. Bach Brandenburgisches Konzert Nr. 5 D-Dur BWV 1050 Allegro – Affettuoso – Allegro

Stadtorchester OltenLeitung: André Froelicher

Frühlingskonzert

Sonntag, 25. März 2018 17.00 Uhr Konzertsaal Olten

Solistin: Claire Charpentier, Cembalo

Eintrittspreise

Erwachsene Fr. 30.– Jugendliche Fr. 20.– Kinder gratis Kein Vorverkauf

Wir danken für die Blumenspende: Blumen Frei, Olten

ROSMARIE UND ARMIN DÄSTER-SCHILD STIFTUNG THALMANN-STIFTUNG

4

Aare Energie AGSolothurnerstrasse 21Postfach, 4601 OltenTelefon 062 205 56 [email protected]

Strom. GAS. WASSEr.WWW.AEn.ch

AARHOF

+41 62 212 88 62WWW.AARHOF.CH

C‘est le t(h)on, quifait la musique. *

* zum Beispiel als Thonbrötli nach dem Konzert

OLTEN

5

Solistenportrait

Claire Charpentier ist in Versailles geboren und in Luxembourg und Paris aufgewachsen. Sie studierte mit Abschluss Klavier und Klavierbegleitung in Paris.

Neben ihrer Tätigkeit als Klavierdozentin und Korrepetitorin von Instrumental- und Gesangs- klassen arbeitete sie mehrere Jahre mit ver-schiedenen Pariser Chören. Später ergänzte sie ihr Studium im Fach Orgel am CNR von la Courneuve/Paris und in den Fächern Orgel, Cembalo und Generalbass bei A. Marcon und

L. Ghielmi an der Abteilung für Alte Musik an der Musikhochschule Trossingen/D mit Lehrdiplom. Anschliessend folgte das staatliche „Diplôme d’Etat“ im Fach Orgel/Alte Musik in Caen, Frankreich, sowie der Titel des „Profesor de Ensenanzas Musicales en la especialidad de Organo“ in Spanien.

Von 1995 bis 1999 war Claire Charpentier Organistin in der evang. Kirch-gemeinde Villingen/Deutschland, Organistin und Chorleiterin in Balingen und Dozentin an der elsässischen evang. Orgelschule Strassbourg in Colmar an der A. Silbermann-Orgel von St-Matthieu. Von 2003 bis 2013 war sie Organistin der Marienkirche und des Kapuzinerklosters und Korrepetitorin des Marienchores in Olten.

Seit 2005 unterrichtet Claire Charpentier Klavier, Orgel und Cembalo an der Musikschule Olten und seit 2013 ist sie Hauptorganistin sowie Korrepeti-torin in der evang. Kirche Kirchberg/BE, wo sie auch die dortige Konzert-reihe gestaltet. Sie konzertiert regelmässig in der Schweiz als Orgelsolistin (Konzert Reihe Erschwil, Kirchberg), Cembalistin und Kammermusikerin in verschiedenen Formationen wie dem Huttwiler Kammerorchester, Chorus porta seconda, Ensemble La Visione, Stadtorchester Olten, sowie in Frankreich, Deutschland und Spanien als Continuistin im Orchestra de Castilla y Leon.

Im 5. Brandenburgischen Konzert spielen solistisch mit:

Franziska Schumacher, Flöte, Rolf Bögli, Violoncello, und unsere Konzertmeisterin Peemöller Josephin, Violine

6

7

World Class Family Business

Carl Philipp Emanuel Bach, als zweiter überlebender Sohn Johann Sebastian Bachs und dessen erster Frau Maria Barbara 1714 in Weimar geboren, ist ein Hauptvertreter des Empfindsamen Stils, jener kurzen Epoche zwischen Barock und Wiener Klassik. Seine Musik ist voller Zerrissenheit, plötzlich eintretende Pausen und ungewöhnliche Sprünge folgen auf abrupte Wechsel des Affekts, dramatische Akzente und Kontraste und überraschende harmonische Wendungen. Als C. P. E. Bach 1775/1776 an seinen „Vier Sinfonien mit zwölf obligaten Stimmen“ kom-ponierte, mehrten sich die Vorzeichen kommender politischer Umbrüche und eines grundlegenden gesellschaftlichen Wandels. Das moderne Sinfonieorchester hat in dieser Zeit seine Wurzeln. Das neue Lebensgefühl des „Sturm und Drang“ verlangte nach einem vielfältigeren dramatischen Klang und größerer Dynamik.

Das Cembalokonzert D-Dur ist als Transkription des Violinkonzertes E-Dur (BWV 1042) 1738 entstanden. Die Figurationen der Solovioline hat Johann Sebastian Bach nachträglich cembalogerecht umgestaltet. Die weitgespannten Melodien im Mittelsatz erinnern an die ergreifenden Ariosi seiner Passionen. Die für Bach unge-wöhnliche Rondoform im venetianischen 3/8-Takt verströmt gelöste Heiterkeit.

Johann Christian Bach, der jüngste Sohn J. S. Bachs und das elfte von dreizehn Kindern aus dessen zweiter Ehe mit Anna Magdalena, hat mit seinen Sinfonien den jungen Mozart stark beeinflusst, als er 1764 im Alter von 8 Jahren mit seiner Familie London bereiste. Die Sinfonie in g-moll ist das dunkelste und drama-tischste seiner Werke. Alle drei Sätze sind im düsteren Moll gehalten, der Schluss verhallt in einem erlöschenden Decrescendo. Andere Komponisten hätten eine aufhellende Wendung in Dur angefügt, doch J. C. Bach wagt ein musikalisches Fragezeichen als Schlusspunkt.

Das fünfte Brandenburgische Konzert, formal ein Concerto Grosso, ist das modern-ste Werk dieses grossen Zyklus und zukunftsweisend: Es ist das erste Cembalo- konzert der Musikgeschichte (1718-1721) und bildet somit den Ursprung der grossen Geschichte des Klavierkonzerts. Erstmals wird hier dem Cembalo eine tragende Rolle eingeräumt. Wenn ein Generalbassinstrument zum virtuosen Solo-instrument wird, wer soll dann die Begleitung übernehmen? In den Außensätzen – der Mittelsatz ist ein Kammertrio für Flöte, Violine und Cembalo – übernehmen nach und nach die Streicher die Begleitfunktion. Im Verlauf des ersten Satzes schwächen sich die Begleitmuster immer mehr ab, verflüchtigen sich zu Klang-tupfern und Haltetönen, bis sie schließlich völlig entschwinden. Nunmehr kann das Cembalo sein Solo über mehr als 60 Takte in auskomponierter Spielfreude entfalten, der Satz entwickelt sich zu einer Fantasie für Cembalo solo. fa

8

Das Kernkraftwerk Gösgen produziert Strom für 1,5 Millionen Schweizer Haushalte. Besuchen Sie unsere Ausstellung oder machen Sie eine Werksbesichtigung.

Telefon 0800 844 822, www.kkg.ch

SIEROCKEN MIT UNS.

kkg_Inserate_A6_quer_RZ_sw.indd 13 01.05.2012 10:45:10

Mode BernheiMIhre Adresse für

coole outfIts

www.bernheim.ch

9

Musikalische Leitung

André Froelicher leitet das Stadtorchester Olten seit dem Jahre 2000. Seither haben sie zusammen über 200 Werke aufgeführt. Eine anspruchsvolle Programmgestaltung, die gerne Neues entdecken und unverhoffte Querbezüge herstellen will, prägt die jährlich 3 Konzerte. Das sinfonische Schaffen der Klassik und Romantik, auch von Komponisten aus der zweiten Reihe, steht im Zentrum. Das traditio- nelle Repertoire wurde aber auch um neuere Kom-ponisten wie Albéniz, Barber, Britten, Dohnányi, de Falla, Fauré, Granados, Kodály, Piazolla,

Poulenc, Respighi, Smetana, R. Strauss, Villa-Lobos und Wiederentdeckungen von Dowland, Rosetti und Vanhal erweitert. Aber auch barocke Perlen fehlen nicht. Modernere Werke von Ch. Chaplin, G. Gershwin und L. Bernstein zählen ebenso zum Repertoire des Stadtorchesters Olten. Mehrere CH-Erstaufführungen (Abel, Zingarelli, Süssmayr, Arutiunian) und die Oltner E. Kunz, P. Escher und E. Munzinger, die anlässlich der 800-Jahr-Feierlichkeiten der Stadt Olten im Jahre 2001 aufgeführt worden sind, zeugen von der grossen Neugier und kontrollierten Risikobereitschaft aller Mitspielenden.

Mit Edouard Munzinger hat das Stadtorchester einen bedeutenden Romantiker wiederentdeckt, zweifellos den grössten Sinfoniker der Schweiz des 19. Jahr- hunderts. Um eine Aufführung seiner A-Dur-Sinfonie (1876) überhaupt zu ermög-lichen, musste der Dirigent zuerst in minutiöser Kleinarbeit das gebrauchsfertige Notenmaterial herstellen (Urtext-Edition nach modernen Gesichtspunkten). Das Schweizer Fernsehen berichtete darüber im Nachrichtenmagazin 10vor10 vom 15. November 2001.

Das gemeinsame Konzerterlebnis empfinden jeweils alle Musizierenden als emotional wichtigen nachhaltigen Wert. Das Gespür für Klang und Atembögen, die gleiche Artikulation der Motive über alle Register hinaus und das Erkennen der eigenen Rolle im Gesamtklang fordern eine äusserst achtsame Behandlung aller musikalischen Details.

Das Stadtorchester Olten umfasst 30 bis 50 MusikerInnen, je etwa zur Hälfte engagierte Amateure und zugezogene Profis, meistens Musiklehrpersonen der weiteren Region. Es feiert 2019 sein 125jähriges Jubiläum.

10

K u n o S c h a u b

Geigenbauer

Fulenbacherstrasse 67CH - 4623 NeuendorfTelefon 062 398 16 61

Schmiedengasse 23CH - 4500 SolothurnTelefon 032 621 66 12

www.violinguitar.ch

A t e l i e r

für Gitarren- und Geigenbau

Reparaturen

An- und Verkaufvon Schüler- und Meisterinstrumenten

Vermietung von Schülerinstrumenten

11

Serenade Di 26. Juni 2018 19.30 Ildefonsplatz Olten

L. Delibes Le pas des fleurs: Walzer Intermezzo aus dem Ballett "Naïla"Ch. Gounod Walzer aus "La Reine de Saba"J. Françaix "Sept danses" pour dix instruments à vent (1971)Ch. Gounod "Faust", Musique de balletG. Bizet Carmen Suiten I und II

Sinfoniekonzert So 18. Nov. 2018 17.00Alexandre Dubach, Violine Konzertsaal Olten

W. A. Mozart Sinfonie Nr. 41 in C-Dur KV 551 "Jupiter"J. Brahms Violinkonzert D-Dur op. 77

Die nächsten Konzertedes Stadtorchesters Olten

2019

: 125

Jah

re S

tadt

orch

este

r Ol

ten

12

Hübelistrasse 15 • 4600 Olten www.astoria-olten.chTel. 062 212 12 12 • Fax 062 212 57 89 [email protected]

13

MitspielendeFrühlingskonzert 2018

Violine I Peemöller Josephin (KzM) ● Froelicher Lionel ● Harabagiu Andrej Murmann Dave ● Radici Alexandra ● Siegenthaler Sabine

Violine II Ackermann Bernhard (StF) ● Christ Brigitte ● Grittmann Ulrike Haefeli Monika ● Leuenberger Marga

Viola Frey Jeannine (StF) ● Ludwig Sämi ● Strähl Gabriela

Violoncello Bögli Rolf (StF) ● Ehrsam Andreas ● Fischer Rahel ● Moor Ursula Pinheiro Costa Victor ● Premori Alessia

Kontrabass Varga Viktor

Flöte Schumacher Franziska ● Burki Jonas

Oboe Frikart Urs ● Rellstab Hannes Fagott Gassner Beat

Waldhorn Zimmermann Thomas ● Drechsler Wolfgang

Kontaktnahme:Franziska Schumacher, Präsidentin André Froelicher, Dirigent Gallusstrasse 34, 4600 Olten Häsiweg 25, 5018 Erlinsbach Tel. 062 212 34 02 Tel. 062 844 02 46

Sind Sie engagierte Musikliebhaberin, begeisterter Musiker? Als gemischtes Ensemble aus Laien und Musiklehrkräften erarbeiten wir pro Jahr drei Konzertprogramme, die wir projekt-artig in wöchentlicher Probenarbeit jeweils am Mittwochabend von 19.30 bis 21.45 Uhr in der Kantonsschule Hardwald einüben. Herzlich willkommen zum gemeinsamen, zielgerichteten Musizieren im Stadtorchester Olten!

14

Swiss Prime Site AG | Frohburgstrasse 1 | CH-4601 Olten | Phone +41 58 317 17 17 | www.sps.swiss

WIR GESTALTEN ZUKUNFT

Die schweizweit führende kotierte Immobilien-gesellschaft Swiss Prime Site investiert in zukunfts-

weisende Immobilien und Projekte. Damit schafft das Unternehmen neue Lebensräume mit attraktiven

Nutzungsmöglichkeiten.

RZ_SPS_Inserat_Stadtorchester_Olten_Progrheft_175x110mm_D_sw.indd 1 16.03.17 08:51

15

Wir freuen uns auf die kommende Serenade vom 26. Juni 2018. Im Vorprogramm spielen wiederum die Streichorchester "Arcolino" und "Accelerando" der Musikschule Olten.

KLASSODERNKLASSODERND I E M U S I K W E R K S T A T T

s e i t 1 9 9 6

Dipl. Rep. Robert FlückService, Reparaturen, TrompetenbauVerkauf aller Blasinstrumente

Rosengasse 31, CH-4600 OltenTel. + 41 (0)62 296 35 55www.klassodern.ch

S E I T 1 9 9 6 T O N G E B E N D !

Vorschau

16

������������������• Fassadenrenovationen • Schriften • Riss-Sanierungen • Tapezieren • Neu-und Umbauten • Gerüstbau

Aarauerstrasse 13 5012 Schönenwerd Tel./Fax. 062 849 10 57 Natel 078 637 81 83

Generalagentur Olten, Fabian Aebi-MarbachBaslerstrasse 32, 4601 OltenTelefon 062 205 81 81, Fax 062 212 18 [email protected], www.mobiolten.ch

Walter von KänelMobile 079 276 45 50

160125B08GA

Der Ton macht die Musik. Bei uns geben Sie den Takt an.

17

DiemoderneundkompetenteKleintierpraxisinnächsterNähe.

7x24StundenfürSieda!Telefon0622138282

Dorfstrasse184612WangenbeiOltenwww.tierarzt-homberg.ch

Waldheim-Garage Sevice u. Rep. aller Marken

Urs Rud.von Rohr RENAULT Spezialist

Waldheim 73, Olten Klimaservice, Pneuverkauf

Tel. 062 296 27 47 Occasion- u. Neuwagen

18

Santé Sälipark

D r o g e r i eA p o t h e k eN a t u r a t h e k

Im Einkaufszentrum Sälipark Olten

Diese Nummern sollten Sie sich merken:

Sanität

���Feuerwehr

��8Polizei

���

www.baloise.chWir machen Sie sicherer.

TreuhandbüroBeat Leuenberger

Lostorf

Beat LeuenbergerBetriebsökonom HWV

E-Mail:[email protected]

Haupstrasse 29 4654 LostorfTel. 062-298 02 66 Fax 062-298 02 69

IhrTreuhänder

• Buchführung• Jahresabschlüsse• Steuerberatung• Unternehmensberatung

Inserat 1/4-Seite_Layout 1 19.01.11 14:17 Seite 1

HELVETISCHKunsthandwerk und Souvenir Graben 16 | 5000 AarauMo 14 –18.30 | Di bis Fr 9.30 –18.30 | Sa 9–16www.helvetis-ch.ch

19

Sponsoren & Gönnerdes Stadtorchesters Olten

Sponsor sind Sie mit einem Betrag ab Fr. 1000.–. Sponsoren erhalten Freibillette.Gönner sind Sie ab Fr. 100.–, Passivmitglied ab Fr. 35.–.Als Gönner- und Passivmitglied erhalten Sie das Programm zu jedem Konzert.

Das Stadtorchester Olten dankt allen Sponsoren, Inserenten und Gönnern für die grosszügige Unterstützung. Sie ermöglichen damit unsere Konzerte.

PC 45-87-4 Baloise Bank SoBa AG IBAN CH56 0833 4000 0S37 3876 Aww

w.s

tadt

orch

este

r-ol

ten.

ch

Sponsoren 2017- Baloise Bank SoBa, Olten- Burki Jonas, Olten- Conzelmann Curt, Zürich- Rosmarie & Armin Däster-Schild Stiftung, Grenchen- Einwohnergemeinde Olten- Hora Musica, Olten

- Lotteriefonds des Kantons Solothurn- Rentsch-Stiftung, Olten- Thalmann-Stiftung, Olten

Gönner 2017Apotheke im Gärtnerhaus Hunkeler & Partner, Schönenwerd; Erben Bernasconi Marcel, Olten; Bloch Dr. Peter & Elisabeth, Olten; Bögli Rolf, Oberbuchsiten; Breitenmoser Franz, Wangen; Dobler-Wagner Ernst, Hofstetten; Frikart Urs, Recherswil; Fröhlicher Remo, Olten; Gassner Beat, Olten; Gervasi-Flühler Doris, Starrkirch-Wil; Ghisler Dr. theol. Ulrich, Olten; Haefeli Monika, Hägendorf; Härdi Dr. Rolf & Françoise, Aarau; Heer Dr. med. Pius, Olten; Jäggi Hans Dieter, Olten; Jeker-Indermühle Marie-Therese & Josef, Basel; Jenny-Hirschi Doris, Riken; Jordan Fernando, Trimbach; Kissling Peter & Magda, Kappel; Künzli Stephan & Simone, Olten; Leuenberger Beat, Lostorf; Meyer-Schilling Anton & Annemarie, Schönenwerd; Nussbaum Edith, Olten; Salvisberg Edith, Olten; Scherer S. & Rast C., Olten; Schibler Herbert, Winznau; Schluchter Dr. André, Olten; Schumacher Franziska, Olten; Siegenthaler Sabine, Aarau; Staub Felix, Oensingen; Thiel Gunter, Olten; Vogelsang Lukas, Derendingen; von Arx Beat, Aarau