13
Friedensstifter Von König David lernen!

Friedensstifter Von König David lernen!. Friedensstifter Und Saul fürchtete sich vor David; denn der Herr war mit ihm, aber von Saul war er gewichen!

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Friedensstifter Von König David lernen!. Friedensstifter Und Saul fürchtete sich vor David; denn der Herr war mit ihm, aber von Saul war er gewichen!

Friedensstifter Von König David lernen!

Page 2: Friedensstifter Von König David lernen!. Friedensstifter Und Saul fürchtete sich vor David; denn der Herr war mit ihm, aber von Saul war er gewichen!
Page 3: Friedensstifter Von König David lernen!. Friedensstifter Und Saul fürchtete sich vor David; denn der Herr war mit ihm, aber von Saul war er gewichen!

FriedensstifterUnd Saul fürchtete sich vor David; denn der Herr war mit ihm, aber von Saul war er gewichen! (1. Samuel 18,12)

Page 4: Friedensstifter Von König David lernen!. Friedensstifter Und Saul fürchtete sich vor David; denn der Herr war mit ihm, aber von Saul war er gewichen!

FriedensstifterKonflikte machen kaputt, zerstören Beziehung!!!Frieden stiften... ... Den Stresspegel und Konflikt klar bekommen

Page 5: Friedensstifter Von König David lernen!. Friedensstifter Und Saul fürchtete sich vor David; denn der Herr war mit ihm, aber von Saul war er gewichen!

Friedensstifter5 David stand auf und schnitt heimlich einen Zipfel von Sauls Gewand ab. 6 Hinterher schlug ihm aber doch das Gewissen, weil er das gewagt hatte. 7 Er sagte zu seinen Leuten: »Der Herr bewahre mich davor, dass ich Hand an meinen Gebieter lege, an den gesalbten König des Herrn! Denn das ist und bleibt er.« 8 Er wies seine Männer zurecht und verbot ihnen, sich an Saul zu vergreifen. (1. Samuel 24,5-8)

Page 6: Friedensstifter Von König David lernen!. Friedensstifter Und Saul fürchtete sich vor David; denn der Herr war mit ihm, aber von Saul war er gewichen!

FriedensstifterKonflikte machen kaputt, zerstören Beziehung!!!Frieden stiften... ... Den Stresspegel und Konflikt klar bekommen... Die Ebenbildgrenze nicht übertreten ... Den ersten Schritt gehen

Page 7: Friedensstifter Von König David lernen!. Friedensstifter Und Saul fürchtete sich vor David; denn der Herr war mit ihm, aber von Saul war er gewichen!

Friedensstifter»Mein Herr und König!« Saul drehte sich um und David warf sich ehrerbietig vor ihm nieder. 10 Er sagte: »Warum lässt du dir einreden, dass ich dich ins Verderben stürzen will?... (1. Samuel 24,9-10)

Page 8: Friedensstifter Von König David lernen!. Friedensstifter Und Saul fürchtete sich vor David; denn der Herr war mit ihm, aber von Saul war er gewichen!

Friedensstifter18 Dann sagte er zu David: »Du bist im Recht gegen mich. Du bist gut zu mir gewesen, obwohl ich dir Böses angetan habe. 19 Heute hast du es bewiesen; denn du hast mich verschont. Der Herr hatte mich in deine Hand gegeben, aber du hast mich nicht getötet... 21 Ich weiß ja, du wirst König werden und in deiner Hand wird das Königtum in Israel festen Bestand haben. 22 Darum schwöre mir beim Herrn, dass du meine Nachkommen nicht ausrottest, damit mein Andenken in meiner Sippe erhalten bleibt!« 23 David schwor es. Dann kehrte Saul nach Hause zurück, aber David und seine Männer gingen wieder hinauf in ihr Bergversteck. (1.Samuel 24,18-23)

Page 9: Friedensstifter Von König David lernen!. Friedensstifter Und Saul fürchtete sich vor David; denn der Herr war mit ihm, aber von Saul war er gewichen!

FriedensstifterKonflikte machen kaputt, zerstören Beziehung!!!Frieden stiften... ... Den Stresspegel und Konflikt klar bekommen... Die Ebenbildgrenze nicht übertreten ... Den ersten Schritt gehen

Page 10: Friedensstifter Von König David lernen!. Friedensstifter Und Saul fürchtete sich vor David; denn der Herr war mit ihm, aber von Saul war er gewichen!

Friedensstifter„Friedensstifter werden wir nicht, indem wir jede Auseinandersetzung vermeiden, sondern indem wir die Rolle des Täters wie die des passiven Opfers verweigern und das Unrecht aktiv überwinden.“

Hans Joachim Eckstein

Page 11: Friedensstifter Von König David lernen!. Friedensstifter Und Saul fürchtete sich vor David; denn der Herr war mit ihm, aber von Saul war er gewichen!

FriedensstifterKonflikte machen kaputt, zerstören Beziehung!!!Frieden stiften... ... Den Stresspegel und Konflikt klar bekommen... Die Ebenbildgrenze nicht übertreten ... Den ersten Schritt gehenVon Gottes Geist leiten lassen

Page 12: Friedensstifter Von König David lernen!. Friedensstifter Und Saul fürchtete sich vor David; denn der Herr war mit ihm, aber von Saul war er gewichen!

Friedensstifter16 Was will ich damit sagen? Lasst den Geist ´Gottes` euer Verhalten bestimmen, dann werdet ihr nicht mehr den Begierden eurer eigenen Natur nachgeben. 19 Im übrigen ist klar ersichtlich, was die Auswirkungen sind, wenn man sich von der eigenen Natur beherrschen lässt: ... Feindseligkeiten, Streit, Eifersucht, Wutausbrüche, Rechthaberei, Zerwürfnisse, Spaltungen, ... Wer so ´lebt und` handelt, wird keinen Anteil am Reich Gottes bekommen, dem Erbe, das Gott für uns bereithält.22 Die Frucht hingegen, die der Geist Gottes hervorbringt, besteht in Liebe, Freude, Frieden, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, 23 Rücksichtnahme und Selbstbeherrschung. (Galater 5,16-26)

Page 13: Friedensstifter Von König David lernen!. Friedensstifter Und Saul fürchtete sich vor David; denn der Herr war mit ihm, aber von Saul war er gewichen!

FriedensstifterKonflikte machen kaputt, zerstören Beziehung!!!Frieden stiften... ... Den Stresspegel und Konflikt klar bekommen... Die Ebenbildgrenze nicht übertreten ... Den ersten Schritt gehen

Von Gottes Geist leiten lassen