1
Ansprechpartner Friedhold RUDOLF [email protected] Tel.: 06155 60 00 34 Fax: 06155 60 00 40 Kontaktadresse Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Regionalverband Darmstadt-Dieburg Ostend 29 - 64347 Griesheim Internet www.juh-da-di.de 05.02.2013 Seite 1/1 Motorisches und mentales Training Im Demenz-Projekt „Leuchtturm“ Das Diakonische Werk Hessen-Nassau und das Bildungswerk des Hessischen Landessportbundes haben in Kooperation das Thema „motorisches und mentales Training für Menschen mit Demenz“ aufgegriffen und für die Praxis in den sogenannten „moment-gruppen“, Konzepte entwickelt. Der Begriff „moment“ steht für motorisches und mentales Training. Mit einer moment-gruppe, wollen die Johanniter, Menschen mit eingeschränkter Alltagskompetenz körperlich und geistig in Bewegung bringen und vor allem fördernd in Bewegung halten. Menschen mit Demenz nehmen vielfach nicht mehr am öffentlichen Leben, an selbstverständlichen Aktivitäten und Angeboten unserer Alltagskultur, wie z.B. das der Sportvereine, teil. Die Gründe selbst sind in der Folge der Krankheit aber auch am fehlenden Angebot, dass auf das Bedürfnis der Erkrankten eingeht, zu finden. Körperliche Bewegung beeinflusst durchweg positiv die Symptome der Demenz-Erkrankung und reduziert durch den sozialen Kontakt, die Zahl der Menschen, die von gesellschaftlichen Aktivitäten ausgeschlossen sind. Die Leiterin des Demenzprojekts „Leuchtturm“, Claudia Schäfer, betreut und fördert mit ihren Mitarbeiterinnen in drei Betreuungsgruppen in Griesheim und Weiterstadt, Stadtteil Braunshardt und in der Einzelversorgung insgesamt mehr als 50 Menschen mit Demenz. Claudia Schäfer hat die spezielle Ausbildung zur Übungsleiterin für „moment-gruppen“ beim Hess. Landessportbund erfolgreich absolviert und hat bereits Ende 2012 mit einer ersten moment-gruppe, im Johanniterhaus, Ostend 29 in Griesheim, die Übungspraxis aufgenommen. Mit dem Sportverein TuS Griesheim ist für 2013 eine Kooperation vor Ort vereinbart worden, mit dem Ziel, Menschen mit Demenz an sportliche Aktivitäten eines Sportvereins, wie z.B. Tanzen, Wandern, Kegeln, Gymnastik oder auch Schwimmen, teilnehmen lassen zu können. Mit der Bildung eines lokalen, kompetenten Tandems zwischen Sportverein und dem Johanniter Demenz-Betreuungsprojekt „Leuchtturm“, soll vor Ort ein Angebot für Menschen mit Demenz entwickelt werden. Weitere Informationen zum Betreuungsangebot und zur „moment-gruppe“ durch Claudia Schäfer, Tel.: (06155) 60 00 0 – www.juh-da-di.de

Friedhold RUDOLF Tel.: 06155 60 00 34 Fax: 06155 60 00 40 ... · bereits Ende 2012 mit einer ersten moment-gruppe, im Johanniterhaus, Ostend 29 in Griesheim, die Übungspraxis aufgenommen

  • Upload
    ngonga

  • View
    214

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

AnsprechpartnerFriedhold [email protected].: 06155 60 00 34Fax: 06155 60 00 40

KontaktadresseJohanniter-Unfall-Hilfe e.V.Regionalverband Darmstadt-DieburgOstend 29 - 64347 Griesheim

Internetwww.juh-da-di.de

05.02.2013 Seite 1/1

Motorisches und mentales Training Im Demenz-Projekt „Leuchtturm“

Das Diakonische Werk Hessen-Nassau und das Bildungswerk des Hessischen Landessportbundes haben in Kooperation das Thema „motorisches und mentales Training für Menschen mit Demenz“ aufgegriffen und für die Praxis in den sogenannten „moment-gruppen“, Konzepte entwickelt. Der Begriff „moment“ steht für motorisches und mentales Training. Mit einer moment-gruppe, wollen die Johanniter, Menschen mit eingeschränkter Alltagskompetenz körperlich und geistig in Bewegung bringen und vor allem fördernd in Bewegung halten.

Menschen mit Demenz nehmen vielfach nicht mehr am öffentlichen Leben, an selbstverständlichen Aktivitäten und Angeboten unserer Alltagskultur, wie z.B. das der Sportvereine, teil. Die Gründe selbst sind in der Folge der Krankheit aber auch am fehlenden Angebot, dass auf das Bedürfnis der Erkrankten eingeht, zu finden. Körperliche Bewegung beeinflusst durchweg positiv die Symptome der Demenz-Erkrankung und reduziert durch den sozialen Kontakt, die Zahl der Menschen, die von gesellschaftlichen Aktivitäten ausgeschlossen sind.

Die Leiterin des Demenzprojekts „Leuchtturm“, Claudia Schäfer, betreut und fördert mit ihren Mitarbeiterinnen in drei Betreuungsgruppen in Griesheim und Weiterstadt, Stadtteil Braunshardt und in der Einzelversorgung insgesamt mehr als 50 Menschen mit Demenz.

Claudia Schäfer hat die spezielle Ausbildung

zur Übungsleiterin für „moment-gruppen“ beim Hess. Landessportbund erfolgreich absolviert und hat bereits Ende 2012 mit einer ersten moment-gruppe, im Johanniterhaus, Ostend 29 in Griesheim, die Übungspraxis aufgenommen.

Mit dem Sportverein TuS Griesheim ist für 2013 eine Kooperation vor Ort vereinbart worden, mit dem Ziel, Menschen mit Demenz an sportliche Aktivitäten eines Sportvereins, wie z.B. Tanzen, Wandern, Kegeln, Gymnastik oder auch Schwimmen, teilnehmen lassen zu können. Mit der Bildung eines lokalen, kompetenten Tandems zwischen Sportverein und dem Johanniter Demenz-Betreuungsprojekt „Leuchtturm“, soll vor Ort ein Angebot für Menschen mit Demenz entwickelt werden.

Weitere Informationen zum Betreuungsangebot und zur „moment-gruppe“ durch Claudia Schäfer, Tel.: (06155) 60 00 0 – www.juh-da-di.de