16
Österreichische Gesellschaft für Handchirurgie 2010 FRÜHJAHRSKLAUSURTAGUNG 2010 Osteonekrosen, Zysten und Tumore am Karpus Ort: Hotel Renaissance Salzburg Zeit: Freitag, 05. 03. und Samstag, 06. 03. 2010 zum 2. Mal gemeinsam mit Physio- und ErgotherapeutInnen 20 JAHRE ÖGH 1990 – 2010

FRÜHJAHRSKLAUSURTAGUNG 2010 · Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen! Mit großer Freude habe ich die Aufgabe übernommen, die Frühjahrsklausurtagung der Österreichischen Gesellschaft

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: FRÜHJAHRSKLAUSURTAGUNG 2010 · Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen! Mit großer Freude habe ich die Aufgabe übernommen, die Frühjahrsklausurtagung der Österreichischen Gesellschaft

Österreichische Gesellschaft für Handchirurgie

2010F R Ü H J A H R S K L A U S U R T A G U N G 2 0 1 0

Osteonekrosen, Zysten und Tumore am Karpus

Ort: HotelRenaissanceSalzburgZeit:Freitag,05.03.undSamstag,06.03.2010

zum 2. Mal gemeinsam mit Physio- und ErgotherapeutInnen

20 Jahre ÖGh1990 – 2010

Page 2: FRÜHJAHRSKLAUSURTAGUNG 2010 · Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen! Mit großer Freude habe ich die Aufgabe übernommen, die Frühjahrsklausurtagung der Österreichischen Gesellschaft

www.auva.at

Die soziale Unfallversicherung.

Prävention

Unfallheilbehandlung

Rehabilitation

Finanzielle Entschädigung

Alles aus EINER Hand.

Anzg. A5 abfall Unfallheilb 18.07.2007 12:27 Uhr Seite 1

Page 3: FRÜHJAHRSKLAUSURTAGUNG 2010 · Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen! Mit großer Freude habe ich die Aufgabe übernommen, die Frühjahrsklausurtagung der Österreichischen Gesellschaft

3

Frühjahrsklausurtagung 2010 Salzburg

Vor

wor

t

Sehr geehrte Damen und Herren!Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen!

Mit großer Freude habe ich die Aufgabe übernommen, die Frühjahrsklausurtagung der Österreichischen Gesellschaft für Handchirurgie 2010 in Salzburg auszurichten. Als bestell-ter Leiter der neuen, sich gerade in Bau befindlichen Abtei-lung für Orthopädie im Krankenhaus Oberndorf hätte ich Sie gerne schon in diesem neuen Rahmen begrüßt. Leider wäre dies erst im nächsten Jahr möglich gewesen.

Geplant ist in Oberndorf ein orthopädisches Zentrum mit dem Schwer-punkt Rheuma- und Handchirurgie zu etablieren. Eine angeschlossene Rehabilitationsanstalt mit 30 Betten für den Bewegungs- und Stützappa-rat sowie 30 Betten für neurochirurgische und unfallchirurgische Rehabili-tation werden das Angebot am Standort abrunden.

Der große Erfolg der letztjährigen ÖGH Frühjahrsklausurtagung in Steyr, welche erstmalig gemeinsam mit Physio- und ErgotherapeutInnen abge-halten wurde, hat die ÖGH bestärkt, die Serie der gemeinsamen Austra-gung fortzusetzen, sodass wir uns freuen, auch 2010 die Tagung wieder gemeinsam mit Physio- und ErgotherapeutInnen abzuhalten.

Die Zusammenführung von Ärzten und behandelnden TherapeutInnen auf fachlicher und persönlicher Ebene führt sicherlich zur Verbesserung der Behandlung unserer gemeinsamen Patienten und zu einer größeren Verbreiterung von Know-how in beide Richtungen.

Als Thema der Veranstaltung wurde der Titel „Osteonekrosen, Zysten und Tumore am Karpus“ gewählt. In Grundsatzreferaten sollen die Eckpfeiler von Diagnostik und Therapie erläutert werden. Durch zahlreiche Vortragsein-reichungen sollen die Themen weiter abgerundet und vertieft werden. Ausreichend Zeit soll wie immer der offenen Diskussion und der Fragemög-lichkeit an die Experten eingeräumt werden. Ziel ist es, einheitliche Richt-linien der Diagnostik und Therapie zu erarbeiten und festzulegen.

Ich bin mir sicher, dass das Ambiente, das uns die Stadt Salzburg zu bieten hat, ebenfalls zum Gelingen der Veranstaltung beitragen wird. Es bieten sich auch zu dieser Jahreszeit unzählige Möglichkeiten, Ihren Kongressbesuch durch Ausstellungen oder Konzerte abzurunden und das verbleibende Wochenende zu einem Kurzurlaub zu nützen.

Abschließend möchte ich Sie noch einmal herzlich zur Frühjahrsklausurta-gung am 5. und 6. März 2010 in Salzburg einladen und freue mich schon jetzt auf angeregte Diskussionen, spannende Vorträge und ein Wieder-sehen unter Freunden.

Ihr

Dr. Thomas Ramsauer, Wissenschaftliche Leitung

Salzburg, Jänner 2010

Page 4: FRÜHJAHRSKLAUSURTAGUNG 2010 · Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen! Mit großer Freude habe ich die Aufgabe übernommen, die Frühjahrsklausurtagung der Österreichischen Gesellschaft

4

Österreichische Gesellschaft für Handchirurgie

Pro

gram

mProgrammübersicht

Freitag, 05. März 2010

Anreise

Vorstandssitzung der ÖGH

13:00 – 18:00 Registratur im Hotel Renaissance Salzburg

13:30 – 13:45 Begrüßung

13:45 – 14:15 Handtherapie im Europäischen Raum

14:15 – 14:35 Präsentation Umfrage „Handtherapie in Österreich“

14:35 – 15:05 Radiusfrakturen

15:05 – 15:35 Pause

15:35 – 17:35 Dupuytren / Rhizarthrose

19:00 – 20:00 Empfangscocktail im Hotel Renaissance Salzburg

Samstag, 06. März 2010

08:00 – 17:00 Registratur im Hotel Renaissance Salzburg

08:30 – 08:40 Begrüßung

08:40 – 10:50 Bildgebende Verfahren & Ganglien

10:50 – 11:20 Pause

11:20 – 12:55 Avaskuläre Nekrosen I

12:55 – 14:30 Mittagspause

13:30 – 14:30 Vollversammlung der Österreichischen Gesellschaft für Handchirurgie

14:30 – 16:26 Avaskuläre Nekrosen II

16:26 – 16:56 Pause

16:56 – 18:30 Tumore an der Hand

18:30 Verabschiedung

Page 5: FRÜHJAHRSKLAUSURTAGUNG 2010 · Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen! Mit großer Freude habe ich die Aufgabe übernommen, die Frühjahrsklausurtagung der Österreichischen Gesellschaft

Frühjahrsklausurtagung 2010 Salzburg

Pro

gram

m

Wissenschaftliches Programm

Freitag, 05. März 2010Tagung der Physio- und ErgotherapeutInnen Österreichs

13:30 Begrüßung 15 min M.Leixnering/T.Ramsauer(Wien/Salzburg)

M.Hackl,S.Meriaux-Kratochvila(KastenbeiBöheimkirchen/Wien)

(1) 13:45 Handtherapie im Europäischen Raum K.Allgöwer(Hamburg) 15 min

G.VersümerBücker(Thun) 15 min

(2) 14:15 Präsentation der Umfrage „Handtherapie in Österreich“ E.Spielvogel(Wien) 10 min

2.ReferentIn:VertretungvonErgoAustria

14:25 Diskussion 10 min

14:35 – 15:05 Radiusfrakturen Vorsitz:W.Hintringer/G.Versümer

(Korneuburg/Thun)(3) 14:35 Radiusfrakturen – konservative Therapie 7 min Ch.Pezzei(Wien)

(4) 14:42 Radiusfrakturen – operative Therapie 7 min M.Leixnering(Wien)

(5) 14:49 Physio- und Ergotherapie bei Radiusfrakturen 15 min D.Svoboda(Wien)

H.Teutschich(Wien)E.Spielvogel(Wien)

15:05 – 15:35 Pause 30 min

15:35 – 17:35 Dupuytren / Rhizarthrose Vorsitz:W.Hintringer/G.Versümer

(Korneuburg/Thun)(6) 15:35 Dupuytren 15 min W.Hintringer(Korneuburg)

(7) 15:50 Video: Dupuytren – Therapie 15 min K.Seiringer(Korneuburg)

(8) 16:05 Rhizarthrose 15 min T.Ramsauer(Oberndorf)

(9) 16:20 Rhizarthrose Therapie 15 min A.Kohlbacher(Oberndorf)

16:35 Diskussion 60 min

19:00 Empfangscocktail im Hotel Renaissance Salzburg (sieheSeite10)

Page 6: FRÜHJAHRSKLAUSURTAGUNG 2010 · Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen! Mit großer Freude habe ich die Aufgabe übernommen, die Frühjahrsklausurtagung der Österreichischen Gesellschaft

6

Österreichische Gesellschaft für Handchirurgie

Pro

gram

mWissenschaftliches Programm

Samstag, 06. März 2010

08:30 Begrüßung 10 min T.Ramsauer(Oberndorf)

08:40 – 10:50 Bildgebende Verfahren & Ganglien Vorsitz:T.Ramsauer,M.Leixnering

(Oberndorf/Wien)

(10) 08:40 Radiologische Untersuchungen und Differentialdiagnosen an der Hand 15 min

P.Sattlegger(Salzburg)

(11) 08:55 Bildgebende Verfahren Teil II 15 min S.Fodor(BadNeustadt)

(12) 09:10 Literaturübersicht Ganglien 7 min T.Ramsauer(Salzburg)

(13) 09:17 Das Handgelenks-Ganglion – zwischen Handgelenks instabilität und Guyonsche Logen-Syndrom? 15 min

W.Hintringer(Korneuburg)

(14) 09:32 Das hyperlaxe Handgelenk – dynamische Stabilisierung des Handgelenkes (Video) 15 min

K.Seiringer,W.Hintringer(Korneuburg)

(15) 09:47 Das occulte SL Ganglion 7 min A.DiMonte,W.Girsch,Ch.Karner(Wien)

(16) 09:54 Inzidenz, Therapie und Verlauf von Ganglienrezidiven der Hand 7 min

H.Beck,H.-B.Kitzinger,M.Keck,D.Lumenta,M.Frey(Wien)

(17) 10:01 Die intraossären Ganglien im Handwurzelbereich 7 min A.Zadra(BadRadkersburg)

(18) 10:08 Physiotherapeutische Nachbehandlung der intraossären Zysten, dorsaler Zugang beim Handgelenk aus physio therapeutischer Sicht 5 min

K.Joch(BadRadkersburg)

Page 7: FRÜHJAHRSKLAUSURTAGUNG 2010 · Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen! Mit großer Freude habe ich die Aufgabe übernommen, die Frühjahrsklausurtagung der Österreichischen Gesellschaft

7

Frühjahrsklausurtagung 2010 Salzburg

Pro

gram

m

(19) 10:13 Versorgung großer Knochenzysten / Ganglien des Karpus mit freiem und vaskularisiertem Beckenspan 7 min

S.-B.Trulp,G.Schmidle,C.Deml,R.Arora,R.Zimmermann,P.Angermann,M.Gabl(Innsbruck)

10:20 Diskussion 30 min

10:50 Pause 30 min

11:20 – 12:55 Avaskuläre Nekrosen I Vorsitz:H.Piza,A.Pachucki

(Wien/Amstetten)

(20) 11:20 Historisches zu Robert Kienböck 1871 – 1953 15 min M.Chochole(Wien)

(21) 11:35 100 Jahre nach Kienböck – Neue Erkenntnisse aus einer Metaanalyse der Ursachenforschung über Mondbeinnekrosen 10 min

S.Stahl,Ch.Meisner,S.Perner,M.Pfau,H.-E.Schaller(Tübingen)

(22) 11:45 Morbus Kienböck, Stadien und natürlicher Verlauf 20 min D.Herren(Zürich)

(23) 12:05 Therapie des Morbus Kienböck 20 min W.Hintringer(Korneuburg)

12:25 Diskussion 30 min

12:55 – 14:30 Mittagspause

13:30 – 14:30 Vollversammlung der ÖGH

14:30 – 16:26 Avaskuläre Nekrosen II Vorsitz:W.Girsch,M.Gabl

(Wien/Innsbruck)

(24) 14:30 Niveauoperationen an der Speiche bei Morbus Kienböck 15 min

M.Leixnering(Wien)

(25) 14:45 Ist die Verkürzung bei Stadium IIIa/IIIb zur Struktur -erhaltung des Mondbeins noch eine Option? 7 min

A.Schweitzer-Ehrenreich,W.Hintringer,S.Engl(Korneuburg)

Page 8: FRÜHJAHRSKLAUSURTAGUNG 2010 · Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen! Mit großer Freude habe ich die Aufgabe übernommen, die Frühjahrsklausurtagung der Österreichischen Gesellschaft

8

Österreichische Gesellschaft für Handchirurgie

Pro

gram

m(26) 14:52 Die gefäßgestielte Läppchenplastik als Therapie -

option bei symptomatischer Lunatumnekrose im Stadium I – IIIa nach Lichtman 7 min

M.Lenz,T.Dönicke,R.Schmidt,R.Friedel,G.O.Hofmann(Jena)

(27) 14:59 Das freie mikrovasculäre Femurtransplantat zur Behandlung der avaskulären Kahnbeinpseudoarthrose 7 min

K.-H.Bürger,A.Gaggl,W.Kukutschki,E.Müller(Klagenfurt)

(28) 15:06 Technik der Proximal-Row-Carpectomy(VIDEO) 15 min W.Hintringer(Korneuburg)

(29) 15:21 10-Jahres-Ergebnis der Proximal-Row-Carpectomy (PRC) 7 min T.Keuchel,M.Leixnering(Wien)

(30) 15:28 Physiotherapeutische Maßnahmen nach Proximal-Row-Carpectomy 7 min

G.Novak(Wien)

(31) 15:35 Die idiopathische Nekrose des Capitatums 7 min A.Zadra(BadRadkersburg)

(32) 15:42 Morbus Zimmer – die Osteonekrose des Os triquetrums 7 min W.Lick-Schiffer,G.Ehrenfried,M.Krifter,

A.Prodinger(Stolzalpe)

(33) 15:49 Stoffwechselbedingte Ablagerungskrankheiten als Ursache für karpale Zysten 7 min

W.Lick-Schiffer,G.Ehrenfried,M.Krifter,A.Prodinger(Stolzalpe)

15:56 Diskussion 30 min

16:26 Pause 30 min

16:56 – 18:30 „Tumore an der Hand“ Vorsitz:G.Kriegs-Au,F.Machacek(Wien)

(34) 16:56 Tumore an der Hand 15 min J.Berka(Salzburg)

(35) 17:11 Operative Therapie von Tumoren der Hand 15 min F.Machacek,U.Schwarzinger,P.Ritschl(Wien)

Page 9: FRÜHJAHRSKLAUSURTAGUNG 2010 · Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen! Mit großer Freude habe ich die Aufgabe übernommen, die Frühjahrsklausurtagung der Österreichischen Gesellschaft

9

Frühjahrsklausurtagung 2010 Salzburg

Pro

gram

m

(36) 17:26 Differentialdiagnose zystischer Läsionen an der Hand 7 min

R.Strassl,J.Berka,M.Antosch,U.Dorn(Salzburg)

(37) 17:33 Riesenzelltumor des distalen Radius – Ersatz mit vaskularisiertem Fibulakopf 7 min

W.Girsch,G.Weigel(Wien)

(38) 17:40 Tumor und Pseudotumor am und im Karpalkanal als Ursache für ein Medianus kompressions - syndrom – Fallbeispiele 7 min

A.Schweitzer-Ehrenreich,W.Hintringer(Korneuburg)

(39) 17:47 Aggressive Fibromatose an der Hand – ist die Amputation der Hand gerechtfertigt? 7 min

H.Piza,W.Hintringer(Wien,Korneuburg)

(40) 17:54 Tumorchirurgie an der oberen Extremität – lassen wir Patienten mitentscheiden? 7 min

H.Piza(Wien)

18:01 Diskussion 30 min

ca. 18:30 Verabschiedung

Page 10: FRÜHJAHRSKLAUSURTAGUNG 2010 · Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen! Mit großer Freude habe ich die Aufgabe übernommen, die Frühjahrsklausurtagung der Österreichischen Gesellschaft

10

Österreichische Gesellschaft für HandchirurgieE

mpf

angs

cock

tail/

Tech

nik

Empfangscocktail – Freitag, 05. März 2010

AmFreitag,05.März2010findetab19:00UhrimHotel Renaissance Salzburg, Fanny-von-Lehnert-Straße 7, 5020 Salzburg,Tel:+43-(0)662-4688-228einEmpfangscocktailstatt,zudemwirSiehiermitherzlicheinladenmöchten.

Wirwürdenunsfreuen,SiebeimEmpfangscocktailbegrüßenzudürfen!

Technische InformationenEswerdennurPowerpoint-Vorträgeangenommen.PräsentationenameigenenLaptopsindnurinAusnahmefällen(Apple-Anwender)möglich.

UmeinenreibungslosenAblaufderProjektionzugewährleisten,müssendiePowerpoint-VorträgeaufCD-Rombzw.USB-StickjeweilsspätestenseineStundevorSitzungsbeginnabgegebenwerden.

DerTechnikerspieltdiePowerpoint-VorträgeinkorrekterReihenfolgevonseinemPCdirektab.

FürFragenstehtIhnenunserSekretariatzurVerfügung:

ÖsterreichischeGesellschaftfürHandchirurgie(ÖGH)AndreaStanekHollandstraße14/MezzaninA-1020WienTel.: +43-(0)1-5333542Fax: +43-(0)1-5333542-19E-Mail: [email protected]:www.handchirurgen.at

Hotel Renaissance Salzburg Fanny-von-Lehnert-Straße75020SalzburgTel:+43-(0)662-4688-228

Page 11: FRÜHJAHRSKLAUSURTAGUNG 2010 · Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen! Mit großer Freude habe ich die Aufgabe übernommen, die Frühjahrsklausurtagung der Österreichischen Gesellschaft

11

Frühjahrsklausurtagung 2010 Salzburg

Ref

eren

ten/

Vor

sitz

end

e

Referenten und Vorsitzende

AllgöwerKathrin,Physiotherapeutin,Diakonie-KlinikumHamburg,KrankenhausElim,Handchirurgie,20259Hamburg,[email protected]

BeckHarald,Dr.,klinischeAbteilungfürPlastischeundRekonstruktiveChirurgie,AKHWien,1090Wien,[email protected]

BerkaJohann,OADr.,Univ.-KlinikfürOrthopädiederPMUSalzburg,SalzburgerLandeskliniken,5020Salzburg,[email protected]

BürgerKarlHeinz,Dr.,LKHKlagenfurt,9020Klagenfurt,[email protected]

ChocholeMartin,OADr.,Orthopädie,HerzJesuKrankenhaus,1030Wien,[email protected]

DiMonteAlexander,Dr.,OrthopädischesSpitalSpeising,1134Wien,[email protected]

FodorStefan,FOADr.,Herz-undGefäßklinikGmbH,InstitutfürDiagnostischeundInterventionelleRadiologie,97616BadNeustadt,[email protected]

GablMarkus,Univ.-Doz.Dr.,Univ.-KlinikInnsbruck,6020Innsbruck,[email protected]

GirschWerner,Univ.Doz.Dr.,OrthopädischesSpitalSpeising,1134Wien,[email protected]

HerrenDaniel,Dr.med.,SchulthessKlinik,8008Zürich,[email protected]

HintringerWolfgang,Prim.Dr.,LKWeinviertel,Korneuburg-Stockerau,2100Korneuburg,[email protected];[email protected]

JochKerstin,Physiotherapeutin,LandeskrankenhausBadRadkersburg,8490BadRadkersburg,[email protected]

KeuchelTina,Dr.,LorenzBöhlerUnfallkrankenhausderAUVA,1200Wien,[email protected]

KohlbacherAlfred,Ergotherapeut,5110Oberndorf,[email protected]

Kriegs-AuGabriele,Dr.,CityMedical,1010Wien,[email protected]

LeixneringMartin,OADr.,LorenzBöhlerUnfallkrankenhausderAUVA,1200Wien,[email protected]

LenzMark,Dr.med.,KlinikfürUnfall-,Hand-undWiederherstellungschirurgiederFriedrich-Schiller-UniversitätJena,07747Jena,[email protected]

Lick-SchifferWalpurga,Dr.,OrthopädieStolzalpe,8852Stolzalpe,[email protected]

MachacekFelix,OADr.,OrthopädischesKrankenhausGersthof,1180Wien,[email protected]

Page 12: FRÜHJAHRSKLAUSURTAGUNG 2010 · Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen! Mit großer Freude habe ich die Aufgabe übernommen, die Frühjahrsklausurtagung der Österreichischen Gesellschaft

12

Österreichische Gesellschaft für HandchirurgieR

efer

ente

n/V

orsi

tzen

de

NovakGerald,Physiotherapeut,LorenzBöhlerUnfallkrankenhausderAUVA,1200Wien,[email protected]

PachuckiAndreas,Prim.Dr.,KrankenhausAmstetten,3300Amstetten,[email protected]

PezzeiChristoph,OADr.,LorenzBöhlerUnfallkrankenhausderAUVA,1200Wien,[email protected]

Piza-KatzerHildegunde,Univ.-Prof.Dr.,1130Wien,[email protected]

RamsauerThomas,Dr.,LeiterderOrthopädieKrankenhausOberndorf,5110Oberndorf,[email protected]

SattleggerPeter,Dr.,DiagnosezentrumSalzburg,DigitaleDiagnostikDr.Irnberger,5020Salzburg,[email protected]

Schweitzer-EhrenreichAndrea,Dr.,LKHKorneuburg,2380Perchtoldsdorf,[email protected]

SeiringerKaroline,PhysiotherapeutIn,1180Wien,[email protected]

SpielvogelEva,MSc,PhysiotherapeutIn,LorenzBöhlerUnfallkrankenhausderAUVA,1200Wien,[email protected]

StahlStéphane,Dr.,BGUnfallklinikTübingen,72076Tübingen,[email protected]

StraßlRoman,Dr.,Univ.-KlinikfürOrthopädiederPMUSalzburg,SalzburgerLandeskliniken,5020Salzburg,[email protected]

SvobodaDaniela,Physiotherapeutin,LorenzBöhlerUnfallkrankenhausderAUVA,1200Wien,[email protected]

TeutschichHeidemarie,Ergotherapeutin,LorenzBöhlerUnfallkrankenhausderAUVA,1200Wien,[email protected]

TrulpStefanie-Barbara,Dr.,UniversitätsklinikfürUnfallchirurgieundSporttrauma-tologie,Innsbruck,6020Innsbruck,[email protected]

VersümerBückerGabi,Ergotherapeutin,PräsidentinSGHR/SSRM,DelegierteIFSHT/EFSHT,3600Thun,[email protected]

ZadraArmin,OADr.,LandeskrankenhausBadRadkersburg,8490BadRadkers-burg,[email protected]

Page 13: FRÜHJAHRSKLAUSURTAGUNG 2010 · Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen! Mit großer Freude habe ich die Aufgabe übernommen, die Frühjahrsklausurtagung der Österreichischen Gesellschaft

13

Frühjahrsklausurtagung 2010 Salzburg

Info

rmat

ione

n

Allgemeine Tagungsinformationen

VeranstalterÖsterreichischeGesellschaftfürHandchirurgie(ÖGH)Präsidentin: Univ.-Prof.Dr.HildegundePizaSekretär: OADr.MartinLeixnering

Wissenschaftliche LeitungDr.ThomasRamsauerLeiterderOrthopädieKrankenhausOberndorfParacelsusstrasse37A-5110OberndorfTel.: +43-(0)664-3217504Fax: +43-(0)6244-3642E-Mail: [email protected]

Organisation & RückfragenÖsterreichischeGesellschaftfürHandchirurgie(ÖGH)AndreaStanekHollandstrasse14/MezzaninA-1020WienTel.: +43-(0)1-5333542Fax: +43-(0)1-5333542-19E-Mail: [email protected]

Page 14: FRÜHJAHRSKLAUSURTAGUNG 2010 · Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen! Mit großer Freude habe ich die Aufgabe übernommen, die Frühjahrsklausurtagung der Österreichischen Gesellschaft

14

Österreichische Gesellschaft für Handchirurgie

Info

rmat

ione

nVeranstaltungsort RenaissanceSalzburgHotelFanny-von-Lehnert-Straße7A-5020SalzburgTel.: +43-(0)662-4688-2401Fax: +43-(0)662-4688-298E-Mail: [email protected]

ZimmerreservierungenDieÖGHhältfürSiebis15.Februar2010einZimmerkontingentimRenaissanceSalzburgHotelreserviert.

HotelpreiseEinzelzimmer €99,– (proZimmerundNacht)Doppelzimmer€109,– (proZimmerundNacht)

WirersuchenSie,IhreZimmerreservierungdirektimRenaissanceSalzburgHotelvorzunehmen,einAnmeldeformulardafürliegtbei.

SolltenSienichtimRenaissanceSalzburgHotelnächtigenwollen,wendenSiesichbittean:TourismusSalzburgGmbHTel: +43-(0)662-88987-603Fax: +43-(0)662-88987-66E-Mail: [email protected]

Page 15: FRÜHJAHRSKLAUSURTAGUNG 2010 · Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen! Mit großer Freude habe ich die Aufgabe übernommen, die Frühjahrsklausurtagung der Österreichischen Gesellschaft

15

Frühjahrsklausurtagung 2010 Salzburg

Verzeichnis der Aussteller und Sponsoren

Aus

stel

ler

ATOmed Handels GmbH

AUVA – Allgemeine Unfallversicherungsanstalt

Biomet Austria GmbH

Carl Zeiss GmbH

I.T.S. GmbH

Johann Lambert Gesellschaft m.b.H.

Johnson & Johnson Medical Products GmbH, Division DePuy

Limbeck Medizinische Spezialartikel

Madrimed GmbH

Medartis GmbH

Medictools e.U.

Otto Bock Health Care Products GmbH

Pohlig GmbH

R. Heintel GesmbH

Stryker GmbH

Synthes Österreich GmbH

Vamed Gruppe

Zimmer Austria GmbH

ATO MED Handelsgesellschaft m. b. H.

Draschestraße 88, A-1230 Wien Telefon (01) 60 60 580,-fax / 22 Internet: www.atomed.at e-mail: [email protected]

health. care. vitality.

Page 16: FRÜHJAHRSKLAUSURTAGUNG 2010 · Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen! Mit großer Freude habe ich die Aufgabe übernommen, die Frühjahrsklausurtagung der Österreichischen Gesellschaft

Volare 2.4 mm LCP Distale Zwei-Säulen-Radiusplatte mit variablem Winkel.Für fragmentspezifische Frakturfixierungdurch Verriegelung mit variablen Winkeln.

Synthes Österreich GmbHKarolingerstr. 16, 5017 SalzburgTel. +43 662 82 75 [email protected]

TRAUMA LDRP 2.4 Volare distale 2-Säulen VA__A5.indd 1 13.01.2010 10:42:38