33

Meine Damen und Herrn, liebe VÖFA-Gemeinde! Der Veranstalter der Österreichischen Staatsmeisterschaft der Filmautoren 2009 hat mich gebeten, aus der

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Meine Damen und Herrn, liebe VÖFA-Gemeinde! Der Veranstalter der Österreichischen Staatsmeisterschaft der Filmautoren 2009 hat mich gebeten, aus der
Page 2: Meine Damen und Herrn, liebe VÖFA-Gemeinde! Der Veranstalter der Österreichischen Staatsmeisterschaft der Filmautoren 2009 hat mich gebeten, aus der

Meine Damen und Herrn,liebe VÖFA-Gemeinde!

Page 3: Meine Damen und Herrn, liebe VÖFA-Gemeinde! Der Veranstalter der Österreichischen Staatsmeisterschaft der Filmautoren 2009 hat mich gebeten, aus der

Der Veranstalter der Österreichischen Staatsmeisterschaft der Filmautoren 2009 hat

mich gebeten, aus der Sicht eines STM-Jurors

Resümee zu ziehen.

Page 4: Meine Damen und Herrn, liebe VÖFA-Gemeinde! Der Veranstalter der Österreichischen Staatsmeisterschaft der Filmautoren 2009 hat mich gebeten, aus der

Sozusagen eine Conclusio zusammenzustellen, die über die

Befindlichkeiten der Jury vor, während und auch nach dieser STM Auskunft gibt.

Page 5: Meine Damen und Herrn, liebe VÖFA-Gemeinde! Der Veranstalter der Österreichischen Staatsmeisterschaft der Filmautoren 2009 hat mich gebeten, aus der

Aber ich glaube nicht, dass Sie als Autor nach all der eigenen

Gefühlsgeisterbahnfahrt der letzten Tage der Gemütszustand von sieben Jurorinnen und Juroren, einem

Ersatzjuror und einer Jurysekretärin so wirklich und wahrhaftig interessiert.

Page 6: Meine Damen und Herrn, liebe VÖFA-Gemeinde! Der Veranstalter der Österreichischen Staatsmeisterschaft der Filmautoren 2009 hat mich gebeten, aus der

Daher möchte ich Ihnen hier zum Abschluss meiner Jurytätigkeit bei dieser

STM lieber eine Kleinigkeit mitgeben.

Page 7: Meine Damen und Herrn, liebe VÖFA-Gemeinde! Der Veranstalter der Österreichischen Staatsmeisterschaft der Filmautoren 2009 hat mich gebeten, aus der

Nicht unbedingt etwas für´s ganze Leben, aber vielleicht etwas für die

nächsten, sagen wir zwei bis zweieinhalb Wettbewerbe.

Page 8: Meine Damen und Herrn, liebe VÖFA-Gemeinde! Der Veranstalter der Österreichischen Staatsmeisterschaft der Filmautoren 2009 hat mich gebeten, aus der

Dazu erlaube ich mir, den von mir sehr geschätzten Literaturkritiker Marcel

Reich Ranicki zu bemühen, und bitte Sie, werte Anwesende, jede Ähnlichkeit

der auf die Literatur bezogenen Aussprüche in irgendeiner Weise mit der Thematik „FILM“ als wirklich rein zufällig,

aber vielleicht doch beabsichtigt zu verstehen.

Page 9: Meine Damen und Herrn, liebe VÖFA-Gemeinde! Der Veranstalter der Österreichischen Staatsmeisterschaft der Filmautoren 2009 hat mich gebeten, aus der

Zumindest sind die Ähnlichkeiten sehr frappant.

Page 10: Meine Damen und Herrn, liebe VÖFA-Gemeinde! Der Veranstalter der Österreichischen Staatsmeisterschaft der Filmautoren 2009 hat mich gebeten, aus der

Verwenden Sie die Inhalte der Ranicki´schen Weisheiten ungeniert für sich

selbst, je nach Gelegenheit und Bedarf.

Page 11: Meine Damen und Herrn, liebe VÖFA-Gemeinde! Der Veranstalter der Österreichischen Staatsmeisterschaft der Filmautoren 2009 hat mich gebeten, aus der

Oder geben Sie sie einfach weiter.

Oder vergessen Sie sie von mir aus auch gleich wieder.

Page 12: Meine Damen und Herrn, liebe VÖFA-Gemeinde! Der Veranstalter der Österreichischen Staatsmeisterschaft der Filmautoren 2009 hat mich gebeten, aus der

Lassen wir aber vorher den verehrten Zitatenspender selbst zu Wort kommen,

mit Worten, die man im VÖFA wahrscheinlich NIE hören wird:

Page 13: Meine Damen und Herrn, liebe VÖFA-Gemeinde! Der Veranstalter der Österreichischen Staatsmeisterschaft der Filmautoren 2009 hat mich gebeten, aus der

(Photo WDR/Sachs)

„Deutscher Fernsehpreis 2008“ 12. 10. 2008

Ton: WDR

Foto: WDR/Sachs

Link zum kompletten Video

Page 14: Meine Damen und Herrn, liebe VÖFA-Gemeinde! Der Veranstalter der Österreichischen Staatsmeisterschaft der Filmautoren 2009 hat mich gebeten, aus der

Mich interessiert die Literatur, nicht das Buch.

Marcel Reich Ranicki in „Das Literarische Quartett“ , ZDF, zitiert in „Punkt! Das Magazin des Nordbayerischen Kuriers“, 4. Februar 2005

Page 15: Meine Damen und Herrn, liebe VÖFA-Gemeinde! Der Veranstalter der Österreichischen Staatsmeisterschaft der Filmautoren 2009 hat mich gebeten, aus der

Aufrichtigkeit ist die erste Pflicht des Kritikers.

Marcel Reich Ranicki in „Menschen bei Maischberger“, ARD, 21. September 2004

Page 16: Meine Damen und Herrn, liebe VÖFA-Gemeinde! Der Veranstalter der Österreichischen Staatsmeisterschaft der Filmautoren 2009 hat mich gebeten, aus der

Lesen ist nicht nur die Erfüllung einer Erwartung, sondern auch Protest.

Marcel Reich Ranicki in „Figaro-Fragebogen“,mdr, 17. Dezember 2004

Page 17: Meine Damen und Herrn, liebe VÖFA-Gemeinde! Der Veranstalter der Österreichischen Staatsmeisterschaft der Filmautoren 2009 hat mich gebeten, aus der

Schlechte Kritik ist gar nicht so schädlich, wie oft behauptet wird.

Sie ist sogar sehr verkaufsfördernd, wenn ein

anderer Kritiker dagegenhält und damit die sogenannte

Plus-Minus-Spannung entsteht. Marcel Reich Ranicki

Page 18: Meine Damen und Herrn, liebe VÖFA-Gemeinde! Der Veranstalter der Österreichischen Staatsmeisterschaft der Filmautoren 2009 hat mich gebeten, aus der

Natürlich ist ein Buch Gegenstand der Zuneigung oder Abneigung.

Man verliert, wie auch bei Frauen, oft die Geduld und langweilt sich.

Marcel Reich Ranicki

Page 19: Meine Damen und Herrn, liebe VÖFA-Gemeinde! Der Veranstalter der Österreichischen Staatsmeisterschaft der Filmautoren 2009 hat mich gebeten, aus der

Ich lache nicht unter meinem Niveau.

Wenn ich lache, bin ich verpflichtet, das Niveau irgendwie

herbeizudiskutieren, um mein Lachen zu rechtfertigen.

Marcel Reich Ranicki

Page 20: Meine Damen und Herrn, liebe VÖFA-Gemeinde! Der Veranstalter der Österreichischen Staatsmeisterschaft der Filmautoren 2009 hat mich gebeten, aus der

Die meisten Schriftsteller verstehen von der Literatur nicht mehr als die

Vögel von der Ornithologie.

Marcel Reich Ranicki in „Mein Leben", Stuttgart 1999, S. 343

Page 21: Meine Damen und Herrn, liebe VÖFA-Gemeinde! Der Veranstalter der Österreichischen Staatsmeisterschaft der Filmautoren 2009 hat mich gebeten, aus der

Unverständlichkeit ist noch lange kein Beweis für tiefe Gedanken.

Marcel Reich Ranicki

Page 22: Meine Damen und Herrn, liebe VÖFA-Gemeinde! Der Veranstalter der Österreichischen Staatsmeisterschaft der Filmautoren 2009 hat mich gebeten, aus der

Kritik soll die Nichtkönner abschrecken, die Mittelmäßigen zu

Bedeutenderem nötigen, die Großen warnen und vor allem:

die Leser bilden.

Marcel Reich Ranicki

Page 23: Meine Damen und Herrn, liebe VÖFA-Gemeinde! Der Veranstalter der Österreichischen Staatsmeisterschaft der Filmautoren 2009 hat mich gebeten, aus der

Deutsche Schriftsteller verzeihen ihren Kollegen alles, nur nicht den Erfolg.

Marcel Reich Ranicki

Page 24: Meine Damen und Herrn, liebe VÖFA-Gemeinde! Der Veranstalter der Österreichischen Staatsmeisterschaft der Filmautoren 2009 hat mich gebeten, aus der

Ohne Eitelkeit gibt es kein Schreiben.

Egal, ob Autor oder Kritiker - Eitelkeit muss dabei sein.

Sonst entsteht nichts.

Marcel Reich Ranicki in „Die Weltwoche“ 16/2009, S. 48

Page 25: Meine Damen und Herrn, liebe VÖFA-Gemeinde! Der Veranstalter der Österreichischen Staatsmeisterschaft der Filmautoren 2009 hat mich gebeten, aus der

Nichts klingt in den Ohren des Autors so schrill wie das Schweigen

der Kritik.

Marcel Reich Ranicki

Page 26: Meine Damen und Herrn, liebe VÖFA-Gemeinde! Der Veranstalter der Österreichischen Staatsmeisterschaft der Filmautoren 2009 hat mich gebeten, aus der

Kritiker, die nicht gehasst werden, taugen gar nichts!

Marcel Reich Ranicki

Page 27: Meine Damen und Herrn, liebe VÖFA-Gemeinde! Der Veranstalter der Österreichischen Staatsmeisterschaft der Filmautoren 2009 hat mich gebeten, aus der

Man soll die Kritiker nicht für Mörder halten;

sie stellen nur den Totenschein aus.

Marcel Reich Ranicki

Page 28: Meine Damen und Herrn, liebe VÖFA-Gemeinde! Der Veranstalter der Österreichischen Staatsmeisterschaft der Filmautoren 2009 hat mich gebeten, aus der

Zum Abschluss noch ein Zitat für alle unter Ihnen, die demnächst eine Karriere als VÖFA-

Juror anstreben:

Page 29: Meine Damen und Herrn, liebe VÖFA-Gemeinde! Der Veranstalter der Österreichischen Staatsmeisterschaft der Filmautoren 2009 hat mich gebeten, aus der

Wer sich keine Feinde machen will, der soll nicht Kritiker werden,

sondern Buchhalter.

Oder, wenn es eine Frau ist, Hebamme.

Marcel Reich Ranicki

Page 30: Meine Damen und Herrn, liebe VÖFA-Gemeinde! Der Veranstalter der Österreichischen Staatsmeisterschaft der Filmautoren 2009 hat mich gebeten, aus der

Die Jurierung der STM2009 ist vorbei. Es leben die Juroren der STM 2010.

Autoren und Juroren:auf zu neuen Taten!

Page 31: Meine Damen und Herrn, liebe VÖFA-Gemeinde! Der Veranstalter der Österreichischen Staatsmeisterschaft der Filmautoren 2009 hat mich gebeten, aus der

Marcel Reich-Ranicki * 02. 06. 1920 - Wlocawek

Publizist und einflussreichster deutschsprachiger Literaturkritiker der Gegenwart.

(AP Foto/Kerstin Joensson)

Page 32: Meine Damen und Herrn, liebe VÖFA-Gemeinde! Der Veranstalter der Österreichischen Staatsmeisterschaft der Filmautoren 2009 hat mich gebeten, aus der

Peter Gruber * 16. 12. 1951 - Wien

Juror der Österreichischen Staatsmeisterschaft der Filmautoren 2009 in Klagenfurt

(Foto/Peter Gruber)

Page 33: Meine Damen und Herrn, liebe VÖFA-Gemeinde! Der Veranstalter der Österreichischen Staatsmeisterschaft der Filmautoren 2009 hat mich gebeten, aus der