24
Stand: Jänner 2015 Frühförderung für Kinder mit Behinderung oder Entwicklungsverzögerung

Frühförderung für Kinder mit Behinderung oder Entwicklungsverzögerung

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Übersicht der vom Fonds Soziales Wien geförderten Angebote für Kinder mit Behinderung oder Entwicklungsverzögerung. Beschreibungen der Frühförderungsangebote und ausführlicher Adressteil.

Citation preview

Page 1: Frühförderung für Kinder mit Behinderung oder Entwicklungsverzögerung

Stand: Jänner 2015

Frühförderungfür Kinder mit Behinderung oder Entwicklungsverzögerung

Page 2: Frühförderung für Kinder mit Behinderung oder Entwicklungsverzögerung

2

ImpressumHerausgeber: Fonds Soziales Wien, Guglgasse 7-9, 1030 Wien, Tel.: 05 05 379. Redaktion, Gestaltung: Fonds Soziales Wien, Unternehmenskommunikation. Fotos: iStockphoto (Cover, Seite 8, Seite 10 und Seite 12), PID (Seite 4), Fonds Soziales Wien (Seite 5), Wiener Hilfswerk (Seite 14); Gedruckt auf ökolog. Druckpapier aus der Mustermappe »Öko-Kauf Wien«; Druck- und Satzfehler vorbehalten. Artikel-Nr.: 1146. 4. Auflage. Stand: Jänner 2015

Page 3: Frühförderung für Kinder mit Behinderung oder Entwicklungsverzögerung

3

Vorwort

Einleitung

Ambulatorien für Entwicklungsdiagnostik und -förderung

Mobile Frühförderung

Frühförderung für Kinder mit Sinnesbehinderung

Spielothek

Beratungszentrum Behindertenhilfe

Adressen

Inhalt

4

6

8

10

12

14

16

17

Page 4: Frühförderung für Kinder mit Behinderung oder Entwicklungsverzögerung

4

Liebe Wienerinnen,liebe Wiener!

Die ersten Lebensjahre sind entscheidend für die Ent-wicklung eines Kindes. Wie wir in dieser Zeit die Welt erfahren, prägt uns für den Rest unseres Lebens. Des-halb ist es wichtig, Kinder in dieser Phase durch geeig-

nete Maßnahmen und Angebote zu fördern. Das gilt ganz besonders für Kin-der, deren Entwicklung verzögert verläuft oder die mit einer Behinderung in das Leben starten.

Die Stadt Wien lässt diese Kinder nicht allein und bietet deren Eltern vielfäl-tige Leistungen. Denn eine möglichst frühe Intervention fördert die soziale Inklusion: Das heißt, je früher die passende Hilfe einsetzt, desto weniger an Unterstützung braucht die oder der Erwachsene später und desto größer ist die Chance auf Teilhabe an der Gesellschaft.

Das bestehende Angebot wird, auch in Zusammenarbeit mit der Wiener Gebietskrankenkasse, laufend erweitert. So können Sie Ihren Kindern früh-zeitig ermöglichen, ihre kognitiven und sozialen Fähigkeiten zu entwickeln.

Vorwort

Mag a Sonja WehselyAmtsführende Stadträtin für Gesundheit und Soziales

Page 5: Frühförderung für Kinder mit Behinderung oder Entwicklungsverzögerung

5

Sehr geehrte Wienerinnen,sehr geehrte Wiener!

Menschen mit Behinderung haben ein Recht auf Chan-cengleichheit – dafür setzen sich die Stadt Wien und der Fonds Soziales Wien ein. Gerade Kinder mit Behin-derung oder Entwicklungsverzögerung benötigen eine

Starthilfe, die individuell auf ihre Bedürfnisse abgestimmt ist. Damit wird die Basis für ein chancengleiches Leben gelegt.

Der Fonds Soziales Wien fördert Einrichtungen, die Kinder mit Behinderung oder Entwicklungsverzögerung und ihre Eltern unterstützen. Ziel ist es, den Kindern beim Aufbau und der Entfaltung ihrer Stärken zu helfen und die Eltern im alltäglichen Umgang mit den Bedürfnissen ihrer Kinder anzuleiten.

Besonders wichtig ist uns, dass die Betreuung – ob durch ÄrztInnen, Psy-chologInnen oder ErgotherapeutInnen – stets dem neuesten Forschungs-stand entspricht und diesem laufend angepasst wird. Welche Angebote es gibt, erfahren Sie in dieser Broschüre und im Beratungszentrum Behinder-tenhilfe des Fonds Soziales Wien.

Vorwort

Peter Hacker Geschäftsführer Fonds Soziales Wien

Page 6: Frühförderung für Kinder mit Behinderung oder Entwicklungsverzögerung

6

In den ersten Lebensjahren werden die entscheidenden Wei-chen für die Entwicklung eines Menschen gestellt. Nie wieder lernt ein Mensch so leicht, spielend, ausdauernd und nachhaltig wie in dieser Zeit. Kinder müssen deshalb frühzeitig durch ent-sprechende Angebote gefördert werden. Umso mehr gilt das für Kinder, deren Entwicklung verzögert verläuft oder bei denen ein erhöhtes Risiko für eine spätere Behinderung vorliegt.

In Wien gibt es daher spezielle Angebote für Frühförderung. Ziel ist es, die Entwicklung von Kindern zu fördern, damit sie ihre Stärken aufbauen und entfalten können. Die Angebote rich-ten sich an Kinder, die behindert sind oder mit großer Wahr-scheinlichkeit später mit einer Behinderung leben werden, und an Kinder, die in ihrer körperlichen, kognitiven, sprachlichen, emotionalen und sozialen Entwicklung gefährdet oder verzögert sind. Wichtig für die Entwicklung der Kinder ist es, auch Eltern, Geschwister und andere Bezugspersonen einzubeziehen.

Der Fonds Soziales Wien unterstützt Einrichtungen, die auf Frühförderung spezialisiert sind. In dieser Broschüre finden Sie eine Übersicht der vom Fonds Soziales Wien geförderten Ange-bote. Üblicherweise sind diese Angebote für Kinder bis zum Kin-dergarten- oder Schuleintritt geeignet.

Einleitung

Page 7: Frühförderung für Kinder mit Behinderung oder Entwicklungsverzögerung

7

Einleitung

0-12Jahre

• Ambulatorien für Entwicklungsdiagnostik und -förderung• Spielothek

• Frühförderung für Kinder mit Sinnesbehinderung• Mobile Frühförderung

• mehrfachbehinderte und chronisch kranke Kinder• Frühgeborene und Säuglinge mit biologischen und/oder

psychosozialen Entwicklungsrisiken

• Kinder chronisch kranker oder behinderter Eltern• entwicklungsgefährdete und entwicklungsverzögerte

Kinder

• Kinder mit Verhaltensbesonderheiten, Lern- und Leistungsstörungen

Angebote, für die kein Antrag beim Fonds Soziales Wien erforderlich ist:

Antragspflichtiges Angebot:

Zielgruppen der Angebote:

Page 8: Frühförderung für Kinder mit Behinderung oder Entwicklungsverzögerung

8

Ambulatorien für Entwicklungsdiagnostik und -förderung sind Einrichtungen mit verschiedenen Schwerpunkten zur Förderung und Begleitung von Kindern mit Behinderung oder Entwick- lungsverzögerung sowie für deren Familien.

Die Unterstützungsmöglichkeiten sind vielseitig und reichen von diagnostischen Angeboten über Beratung bis hin zu verschieden- en Therapien.

Die breite Angebotspalette umfasst z.B. Diagnostik und diverse Untersuchungen, psychologische Beratung, Sozialberatung, Psy- chotherapie, Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie, Musikthe-rapie, heilpädagogische Beratung sowie Eltern- u. Geschwister-gruppen.

Ambulatorien für Entwicklungsdiagnostik und -förderung

0-10Jahre

Page 9: Frühförderung für Kinder mit Behinderung oder Entwicklungsverzögerung

9

Ambulatorien für Entwicklungsdiagnostik und -förderung

Für dieses Angebot ist kein Antrag beim Fonds Soziales Wien nötig. Über die konkreten Angebote der Ambulatorien infor-mieren Sie sich bitte bei den jeweiligen Einrichtungen. Die Adressen der leistungserbringenden Organisationen finden Sie im Adressteil auf Seite 18-20.

Das Angebot ist kostenlos, Vorrausetzung ist ein Wohnsitz in Wien. Bitte vereinbaren Sie einen Termin mit der Einrichtung Ihrer Wahl und bringen Sie Ihre E-Card und einen Kranken-schein (FachärztInnenschein oder Überweisung) mit.

Page 10: Frühförderung für Kinder mit Behinderung oder Entwicklungsverzögerung

10

Mobile Frühförderung bietet Unterstützung für Kleinkinder, die in ihrer Entwicklung gefährdet, verzögert oder behindert sind. Das Unterstützungsangebot der mobilen Frühförderung richtet sich aber auch an die Familien der betroffenen Kinder. Die mobile Betreuung durch Frühförderinnen und Frühförderer findet in der alltäglichen Lebensumwelt der Kinder statt – üblicherweise also im eigenen Zuhause.

Für die Kinder wird eine individuelle Förderung geboten und das nötige Material bereitgestellt. Durch gezielte Übungen werden spielerisch u.a. Motorik, Wahrnehmung und Sprache geför-dert. Die Familienbegleitung ist ein ebenso wichtiger Punkt: Mobile Frühförderung unterstützt die Bezugspersonen in der Auseinandersetzung mit der Beeinträchtigung ihres Kindes.

Mobile Frühförderung

0-6Jahre

Page 11: Frühförderung für Kinder mit Behinderung oder Entwicklungsverzögerung

11

Mobile Frühförderung

Für diese Leistung ist ein Antrag notwendig (ausgenommen der Verein „Rettet das Kind“ in Zusammenarbeit mit Beratung und Diagnostik für Kinder und Jugendliche - Frühförderung).

Nähere Informationen dazu erhalten Sie bei den leistungs-erbringenden Organisationen. Die Adressen finden Sie auf Seite 21.

Informationen zur Antragstellung erhalten Sie auch beimBeratungszentrum Behindertenhilfe des Fonds Soziales Wien.Die Adresse finden Sie auf Seite 16.

Die Kosten für diese Leistung übernimmt der Fonds SozialesWien. Voraussetzung ist ein Wohnsitz in Wien. €

Page 12: Frühförderung für Kinder mit Behinderung oder Entwicklungsverzögerung

12

Für Kinder mit Sinnesbehinderung wird eine spezielle Form der Frühförderung angeboten. Eine Sinnesbehinderung ist eine Seh- behinderung, Hörbehinderung oder Hör-Sehbehinderung. Spe-ziell geschultes Fachpersonal bietet den Kindern gezielte Ent-wicklungsförderung. Zum Leistungsangebot gehören u.a. Ent-wicklungsdiagnostik, Hör- und Sprachtraining (auditiv-verbale Therapie), augenärztliche Untersuchungen, wie z.B. orthoptische Untersuchungen, Restsinnschulung und Kommunikationstrai-ning.

Darüber hinaus wendet sich die Frühförderung für Kinder mit Sinnesbehinderung auch an die Eltern und Erziehungsberech-tigten: Sie erlernen Methoden und Strategien im Umgang mit der Sinnesbehinderung und werden dabei unterstützt, diese im Alltag mit ihren Kindern anzuwenden.

Frühförderung für Kinder mit Sinnesbehinderung

0-6Jahre

Page 13: Frühförderung für Kinder mit Behinderung oder Entwicklungsverzögerung

13

Die Leistungen werden mobil, also bei den Kindern zu Hause, oder bei der leistungserbringenden Einrichtung in speziell dafür ausgestatteten Räumen angeboten.

Frühförderung für Kinder mit Sinnesbehinderung

Für diese Leistung ist ein Antrag notwendig. Nähere Informa-tionen dazu erhalten Sie bei den leistungserbringenden Orga-nisationen. Die Adressen finden Sie auf Seite 22.

Informationen zur Antragstellung erhalten Sie auch beim Beratungszentrum Behindertenhilfe des Fonds Soziales Wien. Die Adresse finden Sie auf Seite 16.

Die Kosten für diese Leistung übernimmt der Fonds Soziales Wien. Voraussetzung ist ein Wohnsitz in Wien. €

Page 14: Frühförderung für Kinder mit Behinderung oder Entwicklungsverzögerung

14

Die Spielothek ist ein Zentrum für Kinder mit Entwicklungs-verzögerung oder Behinderung und deren Familien. In der Spie-lothek haben Familien mit ihren Kindern die Möglichkeit, im geschützten Rahmen Freizeit zu verbringen, einander kennenzu-lernen und Erfahrungen auszutauschen.

Der Besuch der Spielothek fördert eine aktive Freizeitgestaltung und verhindert, dass Kinder sich isolieren und abgrenzen. Neben der Begleitung beim Spielen bietet das Fachpersonal auch Unter-stützung für Geschwisterkinder und Beratung und Unterstützung bei Alltagsproblemen.

In der Spielothek gibt es speziell adaptierte Spielzimmer sowie ein Kuschelzimmer, das als Ruheraum dient. Spezielle Gruppen-angebote, wie beispielsweise Musik-Bewegungsnachmittage,

Die Spielothek

0-12Jahre

Page 15: Frühförderung für Kinder mit Behinderung oder Entwicklungsverzögerung

15

Themennachmittage und Feste im Jahreskreis, werden ebenfalls angeboten.

Die Spielothek

Für dieses Angebot ist kein Antrag beim Fonds Soziales Wien nötig. Über die konkreten Angebote der Spielothek informie-ren Sie sich bitte bei der Einrichtung. Die Adresse der Spielo-thek finden Sie im Adressteil auf Seite 23.

Der Besuch der Spielothek ist für Sie kostenlos. €

Page 16: Frühförderung für Kinder mit Behinderung oder Entwicklungsverzögerung

16

Information und Beratung

Persönliche Beratung und telefonische Auskunft erhalten Sie zu den unten genannten Öffnungszeiten im Beratungszentrum Behindertenhilfe:

Beratungszentrum Behindertenhilfe

Fonds Soziales WienBeratungszentrum Behindertenhilfe3., Guglgasse 7-9

01/24 5 24 05 05 379-99-66 650

[email protected]

www.fsw.at

ErreichbarkeitMo – Fr 8:00 – 15:00 Uhr und Do 8:00 – 17:30 Uhr

Page 17: Frühförderung für Kinder mit Behinderung oder Entwicklungsverzögerung

Beratungszentrum Behindertenhilfe

Adressverzeichnis

Ambulatorien für Entwicklungsdiagnostik und -förderung

Mobile Frühförderung

Frühförderung für Kinder mit Sinnesbehinderung

Spielothek

18

21

22

23

Page 18: Frühförderung für Kinder mit Behinderung oder Entwicklungsverzögerung

18

Ambulatorien für Entwicklungsdiagnostik und -förderung

Ambulatorien des VKKJ - Verantwortung und Kompetenz für besondere Kinder und Jugendliche

10., Fernkorngasse 91Tel.: 607 29 87E-Mail: [email protected] Internet: www.vkkj.atÖffnungszeiten: Termine nach telefonischer Vereinbarung

Ambulatorium Fernkorngasse der VKKJ

15., Graumanngasse 7Tel.: 982 61 54E-Mail: [email protected]: www.vkkj.atÖffnungszeiten: Termine nach telefonischer Vereinbarung

Ambulatorium Wiental der VKKJ

21., Jara-Benes-Gasse 16Tel.: 292 65 55E-Mail: [email protected]: www.vkkj.atÖffnungszeiten: Termine nach telefonischer Vereinbarung

Ambulatorium Strebersdorf der VKKJ

Page 19: Frühförderung für Kinder mit Behinderung oder Entwicklungsverzögerung

19

Ambulatorien für Entwicklungsdiagnostik und -förderung

23., Breitenfurter Straße 372 A, 1. Stiege, 2. Stock, Top 52Tel.: 485 57 26E-Mail: [email protected]: www.vkkj.atÖffnungszeiten: Termine nach telefonischer Vereinbarung

Ambulatorium Liesing

Ambulatorien der Wiener Sozialdienste Förderung & Begleitung GmbH

22., Langobardenstraße 189Tel.: 981 21-3220E-Mail: [email protected]: www.wienersozialdienste.atÖffnungszeiten: Termine nach telefonischer Vereinbarung

Zentrum für Entwicklungsförderung Langobardenstraße

Page 20: Frühförderung für Kinder mit Behinderung oder Entwicklungsverzögerung

20

Ambulatorien für Entwicklungsdiagnostik und -förderung

Ambulatorien der Wiener Sozialdienste Förderung & Begleitung GmbH

20., Dresdner Straße 47, 5. StockTel.: 981 21-3820E-Mail: [email protected]: www.wienersozialdienste.atÖffnungszeiten: Termine nach telefonischer Vereinbarung

Zentrum für Entwicklungsförderung Dresdner Straße

11., Modecenterstraße 17, 2. StockTel.: 981 21-3620E-Mail: [email protected]: www.wienersozialdienste.atÖffnungszeiten: Termine nach telefonischer Vereinbarung

Zentrum für Entwicklungsförderung Modecenterstraße

22., Lieblgasse 1ATel.: 981 21-3920E-Mail: [email protected]: www.wienersozialdienste.atÖffnungszeiten: Termine nach telefonischer Vereinbarung

Zentrum für Entwicklungsförderung Lieblgasse

Page 21: Frühförderung für Kinder mit Behinderung oder Entwicklungsverzögerung

21

Mobile FrühförderungAmbulatorien für Entwicklungsdiagnostik und -förderung

Wiener Sozialdienste Förderung & Begleitung GmbH – Mobile Frühförderung

Therapieinstitut Keil – Mobile Frühförderung

Verein „Rettet das Kind“ in Zusammenarbeit mit Beratung und Diagnostik für Kinder und Jugendliche – Frühförderung

20., Dresdner Straße 47, 4. StockTel.: 981 21-3720E-Mail: [email protected]: www.wienersozialdienste.at

17., Bergsteiggasse 36-38Tel.: 408 81 22E-Mail: [email protected]: www.institutkeil.at

11., Simmeringer Hauptstraße 100/Stiege C/2.OG (Einkaufszentrum)Tel.: 749 65 71E-Mail: [email protected]: www.sozialministeriumservice.at , www.rettet-das-kind.at

Zuständig für die Bezirke: 3, 10 und 11

Page 22: Frühförderung für Kinder mit Behinderung oder Entwicklungsverzögerung

22

Frühförderung für Kinder mit Sinnesbehinderung

Verein Contrast, Frühförderung für blinde, sehbehinderte und mehrfachbehindert-sehgeschädigte Kinder

Österreichisches Hilfswerk für Taubblinde und hochgradig Hör- und Sehbehinderte – ÖHTB

2., Wittelsbachstraße 5Tel.: 729 45 65E-Mail: [email protected]: www.contrast.or.at

6., Stumpergasse 41-43/1/1Tel.: 597 18 43E-Mail: [email protected]: www.oehtb.at

Page 23: Frühförderung für Kinder mit Behinderung oder Entwicklungsverzögerung

23

SpielothekFrühförderung für Kinder mit Sinnesbehinderung

Wiener Hilfswerk

7., Schottenfeldgasse 36-38Tel.: 597 12 53E-Mail: [email protected]: www.hilfswerk.atÖffnungszeiten: Mo – Mi 13:00 – 18:00 Uhr, Do 14:00 – 18:00 Uhr, Fr 13:00- 18:00 Uhr

Page 24: Frühförderung für Kinder mit Behinderung oder Entwicklungsverzögerung

Wir sind da, um für Sie da zu sein.

Bestellen Sie kostenlose Broschüren und informieren Sie sich rund um die Themen Pflege und Betreuung zu Hause, Wohn- und Pflegeeinrichtungen und Leben mit Behinderung. Sie erreichen uns täglich, auch an Sonn- und Feiertagen, von 8:00–20:00 Uhr unter 01/24 5 24. Informationen auch unter www.fsw.at