11
Sprachkurse Sprachreisen Prüfungszentrum Unterkunft Berlin F+U Academy of Languages 2014 www.fuu.de www.fuu-languages.com

F+U Academy of Languages 2014 · Berlin - politisches und kulturelles Zentrum 5 Deutschlands F+U Academy of Languages Berlin 6 Sprachkurse bei der F+U Gute Gründe, die für uns sprechen

  • Upload
    hanga

  • View
    215

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

SprachkurseSprachreisenPrüfungszentrumUnterkunft

Berlin

F+U Academy of Languages

2014

www.fuu.de www.fuu-languages.com

Intensivkurse Deutsch als Fremdsprache (DaF) 11 Langzeitkurse DaF 11 DaF plus Englisch 12 Englisch 12 Langzeitkurse Englisch 12 Abendkurse 13 Deutsch als Fremdsprache (DaF) Englisch

Kurse à la carte 13

Staatlich anerkannte Berufsfachschule 14 für Fremdsprachen Unterkunft 16 Allgemeine Informationen

Unterkunftspreise F+U Wohngemeinschaften 17 F+U Academy Hostel Berlin 17 F+U Gastfamilien 17 Hotels und Jugendherbergen 18 Gästehäuser und Ferienwohnungen 18 Anmerkungen 18

Weitere Angebote der F+U Unternehmensgruppe 20 Internationales Prüfungszentrum Staatlich anerkannte Berufsfachschule für Fremdsprachen Sprachreisen weltweit Betriebswirtschaftliches Fortbildungszentrum Fachschulen academy 24 Heidelberger Privatschulcentrum Internationale Berufsakademie Hochschule für Wirtschaft, Technik und Kultur

F+U Im Herzen der Hauptstadt 3

Berlin - politisches und kulturelles Zentrum 5 Deutschlands

F+U Academy of Languages Berlin 6 Sprachkurse bei der F+U Gute Gründe, die für uns sprechen Allgemeine Informationen Kultur- und Freizeitprogramm

Niveaustufen 7 Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen (GeRS)

F+U Prüfungszentrum 9 Fremdsprachen individuell 10 Einzel-, Duo-, Trio-Unterricht Firmentraining

Computerkurse 10

F+U im Herzen der Hauptstadt

www.fuu.de www.fuu-languages.com

2 3

Inhaltsverzeichnis

www.fuu.de www.fuu-languages.com

4 5

Berlin – politisches und kulturelles Zentrum Deutschlands

Seit dem Fall des Eisernen Vorhangs und der Überwindung ihrer Teilung durch die Berliner Mauer hat diese Metropole eine architektonische und kulturelle Aufwertung erfahren, die den Inbegriff einer Weltstadt im 21. Jahrhundert neu geprägt hat, ohne eine wechselvolle Geschichte verleugnen zu müssen. In Stahl und Glas von Reichstagskuppel und postmodernen Einkaufszentren spiegeln sich historische Prunkbauten der Kaiserzeit neben Denk- und Mahnmälern.

Über 150 Konzerthäuser und Theaterbühnen, drei Opern-häuser und rund 200 Museen und Kunstsammlungen kon-kurrieren mit einigen der weltweit angesagtesten Szene-Clubs, wie etwa dem Berghain, um die Gunst von jährlich 10 Millionen Besuchern aus aller Welt. Die vergleichsweise junge Berlinale macht den alteingesessenen europäischen Filmfestivals in Venedig und Cannes den Rang streitig. Die Gegenwartskunst hat in den Galerien und Ateliers der Auguststraße und auf der Berliner Biennale eine neue Heimat gefunden. Musikliebhaber dürfen sich zwischen einigen der besten Symphonieorchester und Chöre der Welt entscheiden.

Für unvergessliche Nächte ist gesorgt, denn Berlins bunte Kneipenszene kennt keine Sperrstunde: Zugleich ist die Stadt an der Spree die einzige Metropole Deutschlands, die zweimal im Jahr eine Lange Nacht der Museen ausrichtet – die berühm-te Museumsinsel ist inzwischen sogar in die UNESCO-Liste des Weltkulturerbes aufgenommen worden.

Bei Tag präsentiert sich Deutschlands Hauptstadt als Wissen-schaftsstandort par excellence. Ihre 31 Universitäten und Hochschulen ziehen derzeit mehr Studierende an als jedes andere Bundesland. Im Wintersemester 2012/2013 waren rund 160.000 Studierende immatrikuliert. Sowohl die renommierte Humboldt-Universität (gegründet 1810/11) als auch die Freie Universität Berlin, deren Zukunftskonzept einer „International Network University“ gesondert ausgezeichnet wurde, konnten das dritte Mal in Folge im Rahmen der Exzellenzinitiative ihre Anerkennung als bundesdeutsche Eliteuniversitäten behaup-ten. Die Berliner Charité ist die größte medizinische Fakultät Europas. Die Staatsbibliothek zu Berlin mit über 10 Millionen Druckerzeugnissen darf sich größte wissenschaftliche Univer-salbibliothek im deutschen Sprachraum nennen.

Berlin ist die zweitgrößte und gleichzeitig die grünste Stadt der Europäischen Union. Etwa 420.000 Bäume, 29.000 Hektar innerstädtischer Waldfläche, unzählige Parks und öffentliche Gärten - wie etwa der Berliner Tiergarten und der Botanische Garten - sorgen für die unvergleichliche, sprichwörtlich gewor-dene „Berliner Luft“.

Die beiden Flughäfen Tempelhof und Berlin-Schönefeld ge-währleisten eine problemlose internationale Anbindung ebenso wie die vielen regelmäßig ins europäische Ausland verkehren-den Fernbuslinien.

Berlin ist die größte und mit Abstand aufregendste Stadt Deutschlands.

6 7

www.fuu.de www.fuu-languages.com

F+U Academy of LanguagesSprachkurse bei der F+UDie F+U Unternehmensgruppe ist einer der größten privaten Bil-dungsanbieter in Deutschland. Sie unterhält Standorte im gesamten Bundesgebiet sowie im europäischen Ausland und pflegt weltweit Kooperationen mit staatlichen und privaten Bildungsträgern.In der Bundeshauptstadt Berlin betätigt sich die F+U unter anderem auf den Gebieten der beruflichen Aus- und Weiterbildung sowie kaufmän-nischer Umschulungen und Qualifizierungen. Die Erfolgsmodelle eines dualen Bachelor-Studiums an der Internationalen Berufsakademie (IBA) und die neuesten Fern-, Vollzeit- und dualen Masterstudiengänge an der Hochschule für Wirtschaft, Technik und Kultur (HWTK) bieten jungen Menschen seit Jahren praxisorientierte, international geprägte Ausbildungsmöglichkeiten. Seit 2002 liegt der Schwerpunkt des Sprachenunterrichts in Berlin vor-rangig auf Firmentrainings. Ab 2013 ergänzt und erweitert die neuge-gründete F+U Academy of Languages Berlin dieses Bildungsangebot nun um maßgefertigte Sprach- und Computerkurse internationalen Zuschnitts. Damit reiht sie sich ein in eine Tradition, die 1980 im roman-tisch am Neckar gelegenen Heidelberg ihren Anfang nahm. Das Mutterhaus unserer Sprachschule, die Academy of Languages Heidelberg, zählt mit jährlich etwa 9000 Schülern aus über 100 Ländern zu den größten und erfolgreichsten Sprachschulen Deutschlands. Niederlassungen in Teneriffa und Darmstadt haben seitdem dieses Angebot auch räumlich erweitert.Von diesem innovativen Netzwerk aus Lehrerfahrung und Bil-dungskompetenz dürfen alle Kunden unserer Berliner Sprachschu-le profitieren, ausländische Studenten, die ihr Deutschniveau auf Universitätstauglichkeit anheben wollen, ebenso, wie Einheimische, die ihre Fremdsprachenkenntnisse aufbessern möchten, zum Beispiel im Bereich Wirtschaftsenglisch.

Gute Gründe, die für uns sprechen•Zentrale Lage: optimale Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel,

nur eine Gehminute von der zentralen U-Bahn-Haltestelle Stadtmitte entfernt. Brandenburger Tor, Checkpoint Charlie und Gendarmen-markt in Laufweite. Büro- und Unterrichtsräume im modern gestalte-ten Berliner Kontorhaus, Aufzug vorhanden, diverse Parkhäuser in unmittelbarer Nähe.

•Langjährige Erfahrung in Sprachunterricht, zielorientierte Prüfungs-vorbereitung und Sprachreisenvermittlung, staatlich anerkanntes Berufskolleg für Fremdsprachen (in Heidelberg).

•Bildungskompetenz in großer Vielfalt: F+U ist Träger einer Hoch-schule für Wirtschaft, Technik und Kultur, einer internationalen Be-rufsakademie, eines Betriebswirtschaftlichen Fortbildungszentrums, eines Gymnasiums, einer Realschule und mehrerer Fachschulen mit beruflicher und fremdsprachlicher Ausrichtung.

•Mitglied-, Partnerschaften: FaDaF (Fachschaft Deutsch als Fremd-sprache); VDP (Bundesverband deutscher Privatschulen); Eurohodip (European Hotel Diploma); DRV – Deutscher Reisebüro und Reisever-anstalter Verband; Istituto Italiano per gli Studi Filosofici; Olympia-stützpunkt Rhein-Neckar e.V.; Deutsches Jugendherbergswerk.

•Ganzjährige Durchführungsgarantie für unsere Sprachkurse.•Großes Zimmerangebot in F+U Wohngemeinschaften, bei Gastfami-

lien und in einem exklusiven F+U Studenten-Hostel (nahe Potsdamer Platz, nur vier Bahnstationen von der Schule entfernt). Vermittlung in-dividueller Unterkünfte (Ferienwohnungen, Hotelzimmer) auf Anfrage.

•Gutes Preis-Leistungsverhältnis.• Internationales Prüfungszentrum: An unseren Standorten können

Sie weltweit anerkannte Prüfungen ablegen: TOEFL, TestDaF, DSH, TELC, TestAS, LCCI, TOEIC, OnDaF, ECDL u.a.

•Große Studienortflexibilität: Ein Wechsel zwischen unseren drei Hauptstandorten – Heidelberg, Berlin, Darmstadt – ist jederzeit, bei Vorabbuchung sogar ohne Aufpreis, möglich.

•Der Qualität verpflichtet: Ein zertifiziertes Qualitäts- Managementsystem (DIN EN ISO 9001:2008) überwacht permanent die Einhaltung wichtiger Qualitätsstandards.

Allgemeine Informationen•Öffnungszeiten der Schule: Montag-Freitag: 08:00-20:00 Uhr;

Samstag: 11:00-16:00 Uhr; Sonntag: auf Anfrage.•Die im Heft angegebenen Preise und Leistungen gelten bis zum

Erscheinen einer neuen Preisliste.•Die deutsche und englische Fassung der Preislisten sind maßge-

bend. Alle weiteren Übersetzungen dienen lediglich der Orientierung in der jeweiligen Muttersprache.

•Alle Unterrichtsgebühren gelten pro Person, der Mietzins pro Bett (soweit nicht anders angegeben).

•Mehrwertsteuer: Als gemeinnützige Bildungseinrichtung ist F+U in den Hauptleistungen von der Mehrwertsteuer befreit.

•Eine Unterrichtseinheit (UE) = 45 Minuten.•Die Sprachkurse sind berufsbezogen bzw. studienvorbereitend;

am Ende kann ein international anerkanntes Sprachdiplom erworben werden.

•Schulortwechsel: Soweit nicht vor Kursbeginn gebucht, wird für einen Wechsel an unsere Sprachschulen in Heidelberg oder Darmstadt eine Gebühr von 75 € erhoben. Der Wechsel ist mindestens zwei Wochen vorher zu beantragen.

•Mindestalter (Gruppenkurse): 16 Jahre•Wir setzen erfahrene und muttersprachliche Lehrer ein.•Durchführungsgarantie, Mindestteilnehmerzahl: Die Kurse wer-

den auch bei Unterschreiten der Mindestteilnehmerzahl (4 Personen) durchgeführt. Die gebuchte Stundenzahl verringert sich dabei um 25%. Der ausgefallene Unterricht kann durch die Belegung eines anderen Gruppenkurses kompensiert werden.

•Unterrichtsfreie Feiertage: 03.10.2013 (Do); 01.01.2014 (Mi); 18.04.2014 (Fr); 21.04.2014 (Mo); 01.05.2014 (Do); 29.05.2014 (Do); 09.06.2014 (Mo); 03.10.2014 (Fr). Der ausgefallene Unterricht kann durch den Besuch der Modul- oder Abendkurse nachgeholt werden; ein Unterrichtsausgleich ist schriftlich bis spätestens 14:30 Uhr am Vortag des anstehenden Feiertages zu beantragen.

•Schulferien: 23.12.2013 - 28.12.2013 sowie 22.12.2014 - 27.12.2014; für diese Tage muss kein Urlaubsantrag gestellt werden. Einzelunter-richt auf Anfrage möglich.

• Individueller „Urlaub“: der gebuchte Unterricht verlängert sich um die schriftlich beantragte Urlaubsdauer; Urlaubsanträge sind bis spä-testens 14:30 am Tag vor Unterrichtsbeginn einzureichen ([email protected]). Intensivkurse: zwei Wochen (Montag-Freitag) je Kursquartal (12 Kurswochen); Beantragung bis spätestens Mittwoch, 14:30 Uhr, vor „Urlaubsbeginn“. Abendkurse: beliebig oft; Beantragung bis spätestens Freitag, 14:30 Uhr, vor „Urlaubsbeginn“. Einzel-, Duo-, Trio-Unterricht: Eine kostenlose Terminabsage ist bis spätestens 16:00 Uhr am Vortag möglich.

•Ein Kursniveau- und Modulwechsel ist spätestens bis Donnerstag, 10:45 Uhr, für die darauffolgende Woche beim Schulsekretariat zu beantragen.

•Ein Rücktritt vom Kurs ist bis zwei Wochen vor Beginn kostenlos möglich, danach werden folgende Stornogebühren erhoben: bis eine Woche vor Kursbeginn: € 25; bis Freitag, 12:00 Uhr vor Kursbeginn: € 50; nach diesem Zeitraum aber noch vor Kursbeginn: die Anmelde-gebühr plus die Kursgebühr für eine Kurswoche bzw. einen Kursmo-nat oder im Falle eines Einzelunterrichts für zwei Einzelstunden.

•Nach Kursbeginn ist eine Kündigung des Kurses oder eine Redu-zierung des Unterrichts nur in den gesetzlich vorgesehenen Fällen möglich (Näheres regeln unsere Allgemeinen Vertragsbedingungen).

•Kündigung eines bei F+U gemieteten Zimmers ist unter Einhaltung einer Zweiwochenfrist möglich (Näheres regeln unsere Allgemeinen Vertragsbedingungen).

Kultur- und FreizeitprogrammF+U bietet mindestens einmal pro Woche ganzjährig, in den Sommer-monaten (Juli, August) mindestens zweimal pro Woche, ein abwechs-lungsreiches Kultur- und Freizeitprogramm an, etwa•EinenregelmäßigenStammtisch(kostenlos)•RegelmäßigeFilmabende(kostenlos)•RadtourendurchBerlinsschönsteStadtteile(kostenlos)•SchifffahrtenaufderSpree•BesuchedesDeutschenBundestages•Museums-undKonzertbesuche•Ganz-oderHalbtagesausflügenachPotsdam,LeipzigundDresden.•u.v.m.Die Kosten für Getränke und Verpflegung werden von den Teilnehmern selbst getragen. Wir garantieren die Durchführung des Freizeitpro-gramms unter Einhaltung folgender Regeln: Anmeldeschluss und Bezahlung (sofern nicht kostenlos angeboten) bis zu zwei Tage vor dem Termin, 14:00 Uhr; die Mindesteilnehmerzahl je Veranstaltung beträgt vier Personen. Die Teilnahmegebühr richtet sich nach der Art der Veranstaltung.

GeRS-Stufen(nach TELC) Hören Lesen Sprechen Schreiben

A1 Vertraute Wörter und ganz einfache Sätze verstehen.

Einzelne Wörter und ganz einfache Sätze verstehen.

Sich in knappen Worten verständigen.

Kurze, einfache Postkarten schreiben.

A2Das Wesentliche in kurzen, klaren und einfachen Mitteilun-gen verstehen.

Kurze, einfache Texte lesen (z.B. Anzeigen, persönliche Briefe).

Sich mit einer Reihe von Sät-zen in einfachen Situationen des Alltags verständigen.

Kurze, einfache Notizen, Mitteilungen und persönliche Briefe schreiben.

B1Die Hauptinformationen verstehen, wenn es um Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht.

Texte verstehen, in denen sehr gebräuchliche Alltags- oder Berufssprache vorkommt.

An Gesprächen über Familie, Hobbys, Arbeit, Reisen oder aktuelle Ereignisse teilneh-men.

Einfache, zusammenhängende Texte über vertraute Themen schreiben.

B2

Längeren Redebeiträgen und den meisten Fernsehsendun-gen und Spielfilmen folgen, wenn das Thema einigerma-ßen vertraut ist.

Artikel, Berichte und literari-sche Prosatexte lesen.

Sich recht spontan und flie-ßend verständigen und aktiv an Diskussionen teilnehmen.

Detaillierte Texte schreiben, z. B. Aufsätze, Berichte oder Briefe, und darin einen Stand-punkt argumentativ vertreten.

C1Ohne große Mühe längere Re-debeiträge, Fernsehsendun-gen und Spielfilme verstehen.

Lange, komplexe Sachtexte und literarische Texte verste-hen.

Sich spontan, fließend, flexi-bel und präzise ausdrücken.

Sich klar und gut strukturiert über komplexe Sachverhalte ausdrücken und dabei den jeweils angemessenen Stil wählen.

C2Ohne Schwierigkeiten gespro-chene Sprache verstehen, auch wenn schnell gespro-chen wird.

Alle Texte mühelos lesen.

Sich mühelos an allen Ge-sprächen und Diskussionen beteiligen und umgangs-sprachliche Wendungen verwenden.

Anspruchsvolle, komplexe Texte verfassen und Fachtexte sowie literarische Werke zu-sammenfassen und bespre-chen.

Niveaustufen

GeRS- Stufen

F+U-Stufen

UStd.2 je Stufe

Sprachzertifikate1

Englisch Deutsch Fr / Sp / It / Ru

A1 Grundstufe I 160 English A1, LCCI-Preliminary 1, TOEIC 10-120 Start Deutsch 1 DELF A1, Español A1,

Italiano A1, Russisch A1

A2 Grundstufe II 160 English A2, LCCI-Preliminary 2,TOEIC 120-225 Start Deutsch 2 DELF A2, Español A2,

Italiano A2, Russisch A2

B1 Grundstufe IIIMittelstufe I 160 Certificate in English, LCCI-1,

TOEFL 57-86, TOEIC 226-550Zertifikat Deutsch,

Deutschtest für Zuwanderer

Français B1, Español B1, Italiano B1, TRKI-1

B2 Mittelstufe IIMittelstufe III 160

Certificate in English for Business Purposes, LCCI-2,

TOEIC 551-785, TOEFL 87-109,Zertifikat Deutsch für den Beruf, TestDaF 3, DSH 1

Français B2, DELE Nivel intermedio, Italiano B2,

TRKI-2

C1 Oberstufe IOberstufe II 160

Fremdsprachenkorrespondent/in, Europasekretär/in,

Welthandelskorrespondent/inEnglish C1, LCCI-3,

TOEIC 786-945, TOEFL 110-120

Deutsch C1,TestDaF 4, DSH 2,

Deutsch in der Wirtschaft (A2-C2)

Fremdsprachenkorrespondent/in, Europasekretär/in,

Welthandelskorrespondent/inDALF 1, DELE C1, TRKI-3

C2 Spezialisierung 400 Übersetzer/in, LCCI-4, TOEIC 946-990 TestDaF 5, DSH 3 Übersetzer/in

DALF 2, DELE Superior, TRKI-4

Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen (GeRS)

1 Alle Sprachzertifikate können bei der F+U Academy of Languages oder unseren Partnerinstitutionen erworben werden.2 Eine Unterrichtseinheit (UE) entspricht 45 Minuten; die Stundenangaben sind Durchschnittswerte und beziehen sich auf einen Gruppenunterricht (bei einem Einzelunterricht verringert sich die erforderliche Gesamtstundenzahl um ca. 50%).

8 9

www.fuu.de www.fuu-languages.com

F+U Prüfungszentrum

Prüfung Sprache(n) Beschreibung Termine 2014 Gebühren1

TestDaFTest Deutsch als Fremdsprache

DeutschErforderlich zur Einschreibung an deutschen Universitäten (der DSH gleichgestellt).

13.02.; 24.04.; 11.06.; 15.07.; 11.09.; 13.11. € 175

DSHDeutsche Sprach-prüfung für den Hoch-schulzugang

Deutsch Erforderlich zur Einschreibung an deutschen Universitäten.

25.01.; 21.06. Durchführung der Prüfung bei F+U im Auftrag der Hochschule Mittweida.

€ 100 DSH

TestASTest for Academic Studies

Abgenommen in Deutsch oder Englisch

Studieneignungstest für auslän-dische Studierende, noch nicht obligatorisch.

26.02.; 26.04.; 18.10. Kostenlos

OnDaF Online Test Deutsch Deutsch Internettest (A1-C1), Ergebnis

weltweit jederzeit abrufbar.Anmeldung Termine: siehe unten2

€ 30 (Aufpreis von € 30 für indivi-duelle Termin-

wünsche)

TELCThe European Language Certificates

Englisch, Spa-nisch, Französisch, Deutsch, Italienisch, Russisch u.a.

Nachweis von Fremdsprachen-kenntnissen (A1-C1).

Anmeldung 6 Wochen im Voraus - bei kurzfristigeren Anmeldungen erfolgt ein Aufpreis. Termine: siehe unten2

€ 180 (Aufpreise für Eilauswertung

und individuelle Terminwünsche

auf Anfrage)

TOEFLTest of English as a Foreign Language

EnglischNachweis für den Hochschul-zugang, v. a. für BA, MA, B.Sc, B.Eng, M.Sc, MBA Studiengänge.

Zahlreiche Termine im Jahr. US$ 240

TOEICTest of English for International Commu-nication

Englisch Weltweit meistverwendeter Eng-lischtest für berufliche Zwecke.

Listening & Reading: Termine: siehe unten2 Anmeldung: 1 Woche im Voraus.Speaking & Writing: Termin: jeden 3. Mittwoch im Monat, Anmeldung: 2 Wochen im Voraus

Je € 180 (Aufpreise für Eilauswertung

und individuelle Terminwünsche

auf Anfrage)

LCCILondon Chamber ofCommerce and Industry

Englisch Test für berufsbezogenes Eng-lisch.

Bei Drucklegung noch nicht bekannt gegeben. Ab € 135

DELF Diplôme d’Études en Langue Française

DALFDiplôme Approfondi de Langue Française

Französisch

Vom französischen Bildungsmi-nisterium anerkannte Diplome. Das DALF ist zur Einschreibung an französischen Universitäten erforderlich.

Mehrmals im Jahr.

In Kooperation mit dem Institut de Français IF2 in unserem Haus.

Ab € 50

Ab € 120

DELEDiploma de Español como Lengua Extran-jera

SpanischDas „Diploma Superior“ ist für die Zulassung an spanischen Universitäten erforderlich.

Mai, OktoberAbnahme der Prüfung von der F+U Tenerife.

Ab € 140

TRKITest Russkogo Kak Inostrannogo

RussischGemeinsam lizenziert von der Moskauer Lomonosov-Universität und dem Bildungsministerium der Russischen Föderation.

Abnahme der Prüfung vom Slavistischen Institut der Universität Heidelberg (Filiale des Halleschen Zertifizierungszentrums für Russisch).

Ab € 50 TRKI

Fremdsprachen-korrespondent/in

Englisch, Spanisch, Französisch, Japa-nisch, Chinesisch, Russisch u. a.

Eine staatliche Anerkennung liegt für die Sprachen Chinesisch, Englisch, Französisch, Japa-nisch, Spanisch und Russisch vor.

Für die übrigen Sprachen bietet sich z. B. eine Prüfung vor der IHK an. Weitere Informationen auf Anfrage.

Beginn im März und September: Englisch, Spanisch, Französisch, Japanisch.

Alle anderen Sprachkom-binationen beginnen im September.

Vgl. Heidelberg-Programm,

Seite 20staatlich

anerkanntEuropasekretär/in Englisch, Spanisch,

Französisch

Welthandels-korrespondent/in

Europasekretär/in+ vierte Sprache

Übersetzer/in Englisch, Spanisch, Französisch u.a.

ECDLEuropean Computer Driving Licence

EDV Nachweis guter EDV-Kenntnisse in sieben Modulen.

Anmeldung zwei Wochen im Voraus.

€ 30 je Modul plus € 50 für

eine Skills Card

Institutsinterne Sprachprüfungen Alle Sprachen € 150 (mit Zeugnis). Die Prüfung ist jeden Samstag möglich, Anmeldung mindestens eine Woche

vor dem gewünschten Termin.1Stand Juni 2013. ²18.01.; 15.02.; 15.03.; 12.04.; 17.05.; 14.06.; 19.07.; 16.08.; 13.09.; 11.10.; 08.11.; 13.12.

Wichtig: An unserem Berliner Standort können - anders als in Heidelberg - bisher noch nicht all diese Prüfungen abgelegt werden. Gerne informieren wir Sie auf Anfrage, ob und wo ein Prüfungsplatz Ihrer Wahl verfügbar und zu reservieren ist.

1 Preisnachlässe werden nur bei einer Vorauszahlung von mindestens 12 Wochen gewährt.2 Sie können zwischen den Modulen Grammatik, Konversation, Wirtschaft und Prüfungsvorbereitung wählen. Die Belegung mehrerer Module ist möglich.³ Eine Kombination aus 30 Gruppenstunden + 5 Einzelstunden (EU = Einzelunterricht).

www.fuu-languages.com

10 11

Fremdsprachen individuell•Anmeldegebühr: € 25 (einmalig zu entrichten; Duo- und Trio-Unterricht: € 10 je Person).

Inklusive: Einstufungstest, Internetzugang, Teilnahmezertifikat, Schülerausweis, Vermittlung von Sprachtandems, Freizeitaktivitäten.•Eine Unterrichtseinheit (UE) = 45 Minuten.•Preisnachlässe (Mengenrabatte) werden nur bei Vorauszahlung gewährt. • Ihre Vorteile auf einen Blick:

- Bei zwei Probestunden entfällt die Anmeldegebühr (fällig erst ab der dritten Unterrichtsstunde). - Eine kostenlose Terminabsage ist bis spätestens 16:00 Uhr am Vortag schriftlich ([email protected]) möglich. - Unterrichtszeiten: montags - freitags: 08:00-20:00 Uhr; samstags: 11:00-16:00 Uhr; sonntags: auf Anfrage. - Ablauf und Inhalt des Unterrichts richten sich nach Ihren Vorstellungen. - Sie können ein kostenloses Sprachtandem mit Teilnehmern unserer Deutschkurse aus England, den USA, Japan, China, Frankreich, Italien, Russland, Brasilien, Spanien und zahlreichen weiteren Ländern bilden.

•Angebotene Sprachen: Arabisch, Bulgarisch, Brasilianisch, Chinesisch, Deutsch, Englisch, Französisch, Griechisch, Italienisch, Japanisch, Kroatisch, Niederländisch, Norwegisch, Polnisch, Portugiesisch, Rumänisch, Russisch, Schwedisch, Serbisch, Spanisch, Tschechisch, Türkisch, Ukrainisch, Ungarisch (weitere Sprachen auf Anfrage).

•Externer Unterricht in Berlin: 25% Aufpreis; externer Unterricht außerhalb Berlins: auf Anfrage. •Gerne unterbreiten wir Ihnen auch ein Angebot für größere Gruppen.

FirmentrainingGerne bieten wir Ihnen Privatunterricht und Gruppenkurse auch als Inhouse-Training in Ihrem Firmensitz an. Kontaktieren Sie uns, damit wir Ihnen ein individuelles Angebot unterbreiten können, das ganz auf die Bedürfnisse Ihrer Mitarbeiter abgestimmt ist.

Individual- und Computerkurse Intensivkurse

Einzelunterricht Sprachgruppe I Sprachgruppe II Sprachgruppe IIIStandard Fachsprache Standard Fachsprache Standard Fachsprache

1-9 UE € 25 € 28 € 28 € 30 € 30 € 35

10-19 UE € 23 € 25 € 25 € 28 € 28 € 33

20-99 UE € 21 € 23 € 23 € 25 € 25 € 31

Ab 100 UE € 20 € 22 € 22 € 23 € 23 € 29

Duo-Unterricht Sprachgruppe I Sprachgruppe II Sprachgruppe IIIStandard Fachsprache Standard Fachsprache Standard Fachsprache

1-9 UE € 28 € 30 € 30 € 34 € 34 € 40

10-19 UE € 26 € 28 € 28 € 32 € 32 € 38

20-99 UE € 24 € 26 € 26 € 30 € 30 € 36

Ab 100 UE € 22 € 24 € 24 € 28 € 26 € 34

Trio-Unterricht Sprachgruppe I Sprachgruppe II Sprachgruppe IIIStandard Fachsprache Standard Fachsprache Standard Fachsprache

1-9 UE € 30 € 33 € 33 € 39 € 39 € 42

10-19 UE € 29 € 32 € 32 € 36 € 36 € 39

20-99 UE € 27 € 30 € 30 € 33 € 33 € 36

Ab 100 UE € 24 € 27 € 29 € 32 € 32 € 35

Sprachgruppe I: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Polnisch, Russisch, Spanisch, Türkisch.Sprachgruppe II: Griechisch, Kroatisch, Portugiesisch (auch Brasilianisch), Rumänisch, Serbisch, Tschechisch.Sprachgruppe III: alle anderen Sprachen.Fachsprache: Wirtschaft, Literatur, Prüfungsvorbereitung, Übersetzungstraining. Aufpreise: 10 % für Unterricht am Sonntag; 15% für die Fachsprachen Medizin, Technik, Kosten- und Leistungsrechnen, Bilanzwesen und für die Vorbereitung auf die Dolmetscherprüfung, 25% für einen externen Unterricht in Berlin (die Gebühren für ein inhouse training außerhalb Berlins erhalten Sie auf Anfrage).

Gerne unterbreiten wir Ihnen auch ein Angebot für größere Gruppen oder auch für spezielle EDV-Programme.ECDL - European Computer Driving Licence (Europäischer Computerführerschein)Bisher ist nur die Academy of Languages Heidelberg Prüfungszentrum für den Europäischen Computerführerschein (ECDL). Die Prüfung besteht aus 7 Modulen: Excel, Word, Access, Powerpoint, Internet, Betriebssysteme, IT-Grundlagen.

Der ECDL bzw. ICDL (International Computer Driving Licence) ist international anerkannt (Prüfungszentren bestehen in 146 Ländern). a) Gebühren für den ECDL: Prüfung: € 30 / Modul; Skills Card: € 50 (auf dieser Karte werden die bestandenen Module eingetragen.)b) Termine: Die Prüfung der einzelnen Module können zu unterschiedlichen Terminen abgelegt werden.

Wir nehmen die Prüfung üblicherweise samstags zwischen 10:00 und 14:00 ab. (Einschreibung mindestens zwei Wochen vor dem gewünschten Termin)

Computerkurse (MS-Office Schulung, ECDL - European Computer Driving Licence)Anmelde-

gebühr: € 25 1 Person 2 Personen 3 Personen 4 Personen 5 Personen 6 Personen

1-9 UE € 30 € 32 € 36 € 38 € 40 € 42

10-19 UE € 28 € 30 € 33 € 36 € 38 € 40

20-99 UE € 26 € 28 € 30 € 34 € 36 € 38

Ab 100 UE € 25 € 27 € 29 € 32 € 34 € 36

F+U Test-zentrum

•Anmeldegebühr: € 25 (einmalig zu entrichten; Gruppenbuchungen ab drei Personen: € 10 je Person); Inklusive: Einstufungstest, Internetzugang, Teilnahmezertifikat, Schülerausweis, Vermittlung von Sprachtandems, Freizeitaktivitäten.

•Unterrichtsmaterial: ca. 35 € (zwei Bücher, die gegen ein Pfand und eine Leihgebühr auch ausgeliehen werden können).•Durchführungsgarantie, Mindestteilnehmerzahl: Die Kurse werden auch bei Unterschreiten der Mindestteilnehmerzahl (4 Personen) durchge-

führt. Die gebuchte Stundenzahl verringert sich dabei um 25 %; zum Ausgleich kann zusätzlich ein anderer Kurstyp (Haupt-, Modul- oder Abend-kurs) belegt werden.

•Unterrichtsfreie Feiertage: 03.10.2013 (Do); 01.01.2014 (Mi); 18.04.2014 (Fr); 21.04.2014 (Mo); 01.05.2014 (Do); 29.05.2014 (Do); 09.06.2014 (Mo); 03.10.2014 (Fr). Der ausgefallene Unterricht kann durch den Besuch der Modul- oder Abendkurse nachgeholt werden; die Kompensation für den ausgefallenen Unterricht ist schriftlich bis spätestens 14:30 Uhr am Vortag des anstehenden Feiertages zu beantragen.)

•Preisnachlässe für eine Kursdauer ab 12 Wochen werden nur bei Vorauszahlung gewährt. •Kursniveau- und Modulwechsel ist möglich: Beantragung spätestens bis Donnerstag, 10:45 Uhr für die darauf folgende Woche.•Hauptkurs: Differenzierung des Unterrichts in verschiedene Niveaustufen nach dem Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (siehe Seite 9).

Im Unterricht werden alle sprachrelevanten Teilqualifikationen der Standardsprache (Leseverstehen, Hörverstehen, Schreiben und Sprechen) berücksichtigt. Bei den Deutschkursen wird ab der Niveaustufe B1 in Ergänzung zur Standardsprachvermittlung eine spezifische Prüfungsvorberei-tung (DSH und TestDaF) angeboten.

•Modulkurs: Hier werden spezifische Sprachkompetenzen (Konversation, Wirtschaftssprache) gefördert; möglich ist auch die Belegung des Moduls „Prüfungsvorbereitung“ (DSH, TestDaF, TOEFL und LCCI). Die Modulkurse können in Kombination mit dem Hauptkurs oder als eigenständiger Sprachkurs gebucht werden. Ein Wechsel zwischen den einzelnen Modulen ist möglich.

•Weitere Regelungen siehe ‚Allgemeine Informationen‘, Seite 6.

Kursbezeichnung UE Niveau Teil-nehmer

Kurszeiten(Mo-Fr)

Gebühren je WocheKursbeginn Kursdauer

1-11 Wo. Ab 12 Wo.1

Hauptkurs Standarddeutsch 20 A1-C2 4-15 09:00-12:15 € 125 € 100

Jeden Montag

Absolute Anfänger:06.01.; 03.02.; 03.03.; 07.04.; 05.05.; 02.06.; 07.07.; 04.08.; 01.09.; 06.10.; 03.11.; 01.12.

Die Kursdauer hängt von den Deutschkennt-

nissen und dem Lernziel

ab.

Mindestdau-er: 1 Woche, keine Höchst-

dauer.

Ein Anfänger benö-tigt beispielsweise

durchschnittlich 800 UStd. um das

Sprachniveau C1 zu erreichen, das sind in einem

Hauptkurs 40 Kurswochen, in

einem Hauptkurs plus Modul ca. 32

Wochen.

Hauptkurs DSH- / TestDaF-Vorbereitung 20 B1-C2 4-15 09:00-12:15 € 125 € 100

Hauptkurs + Modulkurs² 30 A1-C2 4-15 09:00-12:1513:00-14:30 € 160 € 125

SuperintensivkursHauptkurs + Modulkurs² + EU³ 35 A1-C2 4-15

+ EU08:00-08:4509:00-12:1513:00-14:30

€ 285 € 250

Modulkurs I Grammatikkurs 10 Ab A1 4-15 13:00-14:30 € 100 € 80

Modulkurs IIKonversationstraining 10 Ab A1 4-15 13:00-14:30 € 100 € 80

Modulkurs IIIDSH- / TestDaF-Vorbereitung 10 Ab B1 4-15 13:00-14:30 € 100 € 80

Modulkurs IVWirtschaftsdeutsch 10 Ab B1 4-15 13:00-14:30 € 100 € 80

Minigruppe morgens 20 A1-C2 4-6 09:00-12:15 € 400 € 300

Minigruppe nachmittags 20 A1-C2 4-6 13:00-16:15 € 400 € 300

Seniorenkurs 50+ 20 A1-C2 4-6 09:00-12:15 € 300 - 04.08. 1-4 Wochen

Fortbildungsseminar für Deutschlehrer 20 Ab B2 4-6 09:00-12:15 € 300 - 04.08. 2 Wochen

Deutsch als Fremdsprache (DaF)

Programm Kursbezeichnung Niveau UE Kurszeiten(Mo-Fr) Gebühr1 Teil-

nehmer Kursbeginn Kursdauer

AJ-Programm IHauptkurs A1-C2 20 09:00-12:15

€ 23754-15 Jeden Montag2

25 Wochen

AJ-Programm II € 3600 40 Wochen

AJ-Programm III Hauptkurs + Modulkurs3 A1-C2 30 09:00-12:15

13:00-14:30€ 3000

4-15 Jeden Montag225 Wochen

AJ-Programm IV € 4600 40 Wochen

Akademisches Jahr - Langzeitkurse (Deutsch als Fremdsprache)

1 Preisnachlässe werden nur bei Vorauszahlung gewährt.2 Beginn für absolute Anfänger: 06.01.; 03.02.; 03.03.; 07.04.; 05.05.; 02.06.; 07.07.; 04.08.; 01.09.; 06.10.; 03.11.; 01.12.3 Sie können zwischen den Modulen Grammatik, Konversation, Wirtschaft und Prüfungsvorbereitung wählen. Die Belegung mehrerer Module ist möglich.

Kursbezeichnung Niveau UE Kurszeiten(Mo-Fr)

Gebühren je Woche Teil-nehmer Kursbeginn Kursdauer

1-11 Wo. Ab 12 Wo.1

Deutsch (Hauptkurs) plus Englisch (Modulkurs³) A1-C1 20+15 09:00-12:15

13:00-15:30 € 200 € 180 4-15 Jeden Montag2 1-40 Wochen

Englisch (Hauptkurs) plusDeutsch (Modulkurs³) A1-C1 15+10 09:45-12:15

13:00-14:30 € 180 € 160 4-15 Jeden Montag2 1-40 Wochen

Deutsch als Fremdsprache plus Englisch

1 Preisnachlässe bei einer Kursdauer ab 12 Wochen werden nur bei Vorauszahlung gewährt.2 Beginn für absolute Anfänger: 06.01.; 03.02.; 03.03.; 07.04.; 05.05.; 02.06.; 07.07.; 04.08.; 01.09.; 06.10.; 03.11.; 01.12.3 Sie können zwischen den Modulen Konversation, Wirtschaft und Prüfungsvorbereitung wählen. Die Belegung mehrerer Module ist möglich.

www.fuu-languages.com

12 13

Intensivkurse Abendkurse, Kurse à la carte

Akademisches Jahr - Langzeitkurse (DaF + Englisch)

1 Preisnachlässe werden nur bei Vorauszahlung gewährt.2 Beginn für absolute Anfänger: 06.01.; 03.02.; 03.03.; 07.04.; 05.05.; 02.06.; 07.07.; 04.08.; 01.09.; 06.10.; 03.11.; 01.12.3 Sie können zwischen den Modulen Konversation, Wirtschaft und Prüfungsvorbereitung wählen. Die Belegung mehrerer Module ist möglich.

Programm Kursbezeichnung Niveau UE Kurszeiten(Mo-Fr) Gebühr1 Teil-

nehmer Kursbeginn Kursdauer

AJ-Programm V Deutsch (Hauptkurs) plusEnglisch (Modulkurs³) A1-C1 20+15 09:00-12:15

13:00-15:30 € 4250 4-15 Jeden Montag2 25 Wochen

AJ-Programm VI Deutsch (Hauptkurs) plusEnglisch (Modulkurs³) A1-C1 20+15 09:00-12:15

13:00-15:30 € 6600 4-15 Jeden Montag2 40 Wochen

Englisch

1 Preisnachlässe werden nur bei einer Vorauszahlung von mindestens 12 Wochen gewährt.2 Sie können zwischen den Modulen Konversation, Wirtschaft und Prüfungsvorbereitung wählen. Die Belegung mehrerer Module ist möglich.

Kursbezeichnung UE Niveau Teil-nehmer

Kurszeiten(Mo-Fr)

Gebühren je WocheKursbeginn Kursdauer

1-11 Wo. Ab 12 Wo.1

Hauptkurs 15 A1-C1 4-10 09:45-12:15 € 100 € 85

Jeden Montag

Absolute Anfänger:

06.01.; 03.02.; 03.03.; 07.04.; 05.05.; 02.06.;07.07.; 04.08.; 01.09.; 06.10.; 03.11.; 01.12.

Die Kursdauer hängt von den Englischkenntnissen

und dem Lernziel ab.Mindestdauer: 1 Woche,

keine Höchstdauer.Beispielsweise benötigt ein

Anfänger durchschnittlich 800 UStd. um das Sprachniveau C1 zu erreichen, das sind in einem

Hauptkurs ca. 40 Kurswochen, in einem Hauptkurs plus Modul ca.

32 Wochen.

Hauptkurs + Modulkurs² 30 A1-C1 4-10 09:45-12:1513:00-15:30 € 170 € 155

Modulkurs I Konversationskurs 15 Ab A1 4-10 13:00-15:30 € 100 € 85

Modulkurs IIWirtschaftsenglisch 15 Ab A2 4-10 13:00-15:30 € 100 € 85

Modulkurs IIITOEFL-Vorbereitung 15 Ab B1 4-10 13:00-15:30 € 125 € 100

Bildungsurlaub 30 A1-C1 4-10 09:45-12:1513:00-15:30 € 200 - 1-2 Wochen

Programm Kursbezeichnung Niveau UE Kurszeiten(Mo-Fr) Gebühr1 TN Kursbeginn Kursdauer

AJ-Programm VII Hauptkurs A1-C1 15 09:45-12:15 € 1990 4-10 Jeden Montag2 25 Wochen

AJ-Programm VIII Hauptkurs A1-C1 15 09:45-12:15 € 2990 4-10 Jeden Montag2 40 Wochen

AJ-Programm IX Hauptkurs + Modulkurs3 A1-C1 30 09:45-12:15

13:00-15:30 € 3750 4-10 Jeden Montag2 25 Wochen

AJ-Programm X Hauptkurs + Modulkurs3 A1-C1 30 09:45-12:15

13:00-15:30 € 5800 4-10 Jeden Montag2 40 Wochen

Akademisches Jahr - Langzeitkurse (Englisch)

1 Preisnachlässe werden nur bei Vorauszahlung gewährt.2 Beginn für absolute Anfänger: 06.01.; 03.02.; 03.03.; 07.04.; 05.05.; 02.06.; 07.07.; 04.08.; 01.09.; 06.10.; 03.11.; 01.12.3 Sie können zwischen den Modulen Konversation, Wirtschaft und Prüfungsvorbereitung wählen. Die Belegung mehrerer Module ist möglich.

Abendkurse•Anmeldegebühr: € 25 (einmalig zu entrichten; Gruppenbuchungen ab drei Personen: € 10 je Person);

Inklusive: Einstufungstest, Internetzugang, Teilnahmezertifikat, Schülerausweis, Vermittlung von Sprachtandems, Freizeitaktivitäten.

•Unterrichtsmaterial: ca. € 35 (zwei Bücher, die gegen ein Pfand und einer Leihgebühr auch ausgeliehen werden können).

•Eine Niveaudifferenzierung nach dem Europäischen Referenzrahmen für Sprachen ist nur beim Hauptkurs garantiert. •Ein Wechsel zwischen den einzelnen Modulen ist möglich.•Weitere Regelungen siehe ‚Allgemeine Informationen‘, Seite 6.

Kursbezeichnung Niveau UE Kurstage 18:30-20:00

Gebühren je Monat Teil-nehmer Kursbeginn

1-3 Mo. Ab 4 Mo.1

Hauptkurs A1-C1 16 Montag + Donnerstag € 125 € 100 4-15 Jeden Montag2

Hauptkurs plus Modulkurs³ A1-C1 24 Montag, Mittwoch + Donnerstag € 175 € 130 4-15 Jeden Montag2

Modulkurs IGrammatik für Anfänger Ab A1 8 Mittwoch € 100 € 80 4-15 Jeden 1. Mitt-

woch/Monat

Modulkurs II - TestDaF / DSH Ab B1 8 Mittwoch € 100 € 80 4-15 Jeden Mittwoch

Modulkurs IIIKonversationstraining Ab A2 8 Mittwoch € 100 € 80 4-15 Jeden Mittwoch

Intensivkurs am Abend A1-C1 24+8 EU4 Montag bis Donnerstag € 335 € 300 4-15/EU Jeden Montag2

Deutsch als Fremdsprache (DaF)

1 Preisnachlässe werden nur bei einer Vorauszahlung von mindestens 4 Monaten gewährt.2 Beginn für absolute Anfänger: 06.01.; 03.02.; 03.03.; 07.04.; 05.05.; 02.06.; 07.07.; 04.08.; 01.09.; 06.10.; 03.11.; 01.12.3 Sie können zwischen den Modulen Grammatik, Konversation, Wirtschaft und Prüfungsvorbereitung wählen. Die Belegung mehrerer Module ist möglich.4 Eine Kombination aus 24 Gruppenstunden + 8 Einzelstunden (EU = Einzelunterricht).

1 Preisnachlässe werden nur bei einer Vorauszahlung von mindestens 4 Monaten gewährt.2 Beginn für absolute Anfänger: 06.01.; 03.02.; 03.03.; 07.04.; 05.05.; 02.06.; 07.07.; 04.08.; 01.09.; 06.10.; 03.11.; 01.12.3 Sie können zwischen den Modulen Konversation, Wirtschaft und Prüfungsvorbereitung wählen. Die Belegung mehrerer Module ist möglich.4 Eine Kombination aus 16 Gruppenstunden + 16 Einzelstunden (EU = Einzelunterricht).

Kursbezeichnung Niveau UE Kurstage 18:30-20:00

Gebühren je Monat Teil-nehmer Kursbeginn

1-3 Mo. Ab 4 Mo.1

Hauptkurs A1-C1 8 Montag € 80 € 60 4-10 Jeden Montag2

Hauptkurs plus Modulkurs³ A1-C1 16 Montag + Donnerstag € 130 € 110 4-10 Jeden Montag2

Modulkurs IWirtschaftsenglisch B1-C1 8 Donnerstag € 100 € 80 4-10 1. Donnerstag / Monat

Modulkurs IIKonversationstraining A1-C1 8 Donnerstag € 100 € 80 4-10 Jeden Donnerstag

Modulkurs IIITOEFL-Vorbereitung B1-C1 8 Donnerstag € 120 € 100 4-10 Jeden Donnerstag

Intensivkurs am Abend A1-C1 16+16 EU4 Montag bis Donnerstag € 440 € 420 4-10/EU Jeden Montag2

Englisch

Kurse à la carte (Sport, Musik u.a.)Parallel zu einem Intensivkurs organisieren wir in Zusammenarbeit mit lokalen Vereinen, Veranstaltern und Musikschulen verschiedene Spezialkurse.Vermittlungsgebühr: eine Aktivität: € 125; zwei Aktivitäten: € 200; jede weitere Aktivität: € 65.Eine Auswahl: Fußball, Handball, Tischtennis, Tennis, Basketball, Feldhockey, Eishockey, Rugby und andere Sportarten, Musikunterricht, FloristikBitte beachten Sie, dass die Übungsstunden extra in Rechnung gestellt werden. Die Höhe der Gebühren ist abhängig von der Anzahl der gebuchten Stunden und insbesondere auch von der Art der gebuchten Aktivität. Für den Sportunterricht muss meist nur eine geringe Monatsgebühr an den Verein entrichtet werden.

www.fuu-languages.com

14 15

Fachschule für Fremdsprachen

Ausbildungsgang / Sprachen Gebühr Dauer Beginn UStd. / Woche

Übersetzer/in (staatlich anerkannt)Englisch, Französisch oder Spanisch

€ 3150 (F+U Absolven-

ten: € 2500)6 Monate

(650 Ustd.)März oder September 35

Übersetzer/in (IHK geprüft)1

Italienisch, Polnisch, Russisch, Portugiesisch oder Türkisch u.a. € 6600 300 EU1 Jederzeit nach Absprache

Welthandelskorrespondent/in (Europasekretär/in + vierte Sprache)Englisch und Französisch und Spanisch + Arabisch, Chinesisch, Deutsch, Italienisch, Japanisch, Polnisch, Russisch oder Türkisch

€ 9900 2 Jahre März2 oder September 40

Europasekretär/in (dreisprachig)Englisch + Französisch + Spanisch € 7700 2 Jahre März oder

September 35

Fremdsprachenkorrespondent/in (dreisprachig)Englisch und Französisch oder Spanisch + Arabisch, Chinesisch, Deutsch, Italienisch, Japanisch, Polnisch, Russisch oder Türkisch

€ 8500 2 Jahre September 35

Fremdsprachenkorrespondent/in (zweisprachig)Englisch und Arabisch, Chinesisch, Deutsch, Italienisch, Japanisch, Polnisch, Russisch oder Türkisch

€ 7450 2 Jahre September 30

Fremdsprachenkorrespondent/in (zweisprachig)Englisch und Französisch oder Spanisch € 5100 1,5 Jahre März oder

September 30

Fremdsprachenkorrespondent/in (einsprachig)Englisch € 3950 1 Jahr März oder

September 25

Staatlich anerkannte Berufsfachschule für Fremdsprachen - Vollzeitausbildung in HeidelbergChinesisch, Englisch, Französisch, Japanisch, Russisch, SpanischArabisch, Deutsch als Fremdsprache, Italienisch, Polnisch, Portugiesisch, Türkisch

1 Die Vorbereitung auf die Übersetzerprüfung (IHK) wird im Einzelunterricht durchgeführt. 2 Beginn im März ist nur bei den staatlich anerkannten Sprachen möglich: Chinesisch, Englisch, Französisch, Japanisch, Russisch und Spanisch.Die Prüfungsgebühren und die Kosten für das Unterrichtsmaterial sind nicht enthalten.Die staatliche Anerkennung liegt für folgende Sprachen vor: Chinesisch, Englisch, Französisch, Japanisch, Russisch und Spanisch. Für alle anderen Sprachen sind folgende Abschlüsse zu empfehlen: IHK = Industrie und Handelskammer, TestDaF (Deutsch).Detaillierte Informationen erhalten Sie auf Anfrage bzw. in unseren Broschüren „Fremdsprachenberufe“ und „Übersetzer/in“.

www.fuu-languages.com

16 17

UnterkunftspreiseInformationen Unterkunft

F+U GastfamilienVerwaltungsgebühr: € 50; Kaution: € 100.

1 Fahrtzeit zur Schule (mit öffentlichen Verkehrsmitteln). Der Weg zur Haltestelle ist nicht eingerechnet, meist aber nur wenige Gehminuten von der Unterkunft entfernt. Auf Anfrage erhalten Sie hierzu eine detaillierte Auskunft. ² Manche Gastfamilien bieten Vollpension gegen einen Aufpreis von 50 € je Woche an.3 „Extratage“: Samstag bei früherer Anreise / Sonntag bei späterer Abreise

Kategorie Entfernung zur Schule Verpflegung² 1-3 Wochen(Miete je Woche/Zimmer)

Ab 4 Wochen(Miete je Woche/Zimmer)

Extratage3

(Miete je Tag/Zimmer)EZ DZ EZ DZ EZ DZ

GF-A 2-30 Minuten mit öffentlichen Verkehrsmitteln1

Halbpension € 225 € 430 € 200 € 380 € 45 € 85

Frühstück € 190 € 365 € 175 € 335 € 40 € 75

Keine € 170 € 325 € 155 € 295 € 35 € 65

GF-B Maximal 50 Minuten mit öffentlichen Verkehrsmitteln1

Halbpension € 190 € 365 € 175 € 335 € 40 € 75

Frühstück € 160 € 305 € 145 € 280 € 35 € 65

Keine € 140 € 270 € 130 € 250 € 30 € 55

An- und Abreise Eine tagesaktuelle Aufstellung unserer Unterkünfte finden Sie unter: www.fuu-berlin-languages.com/unterkunft_in_berlin/.Einzug: sonntags (10:00-24:00 Uhr), Auszug: samstags (bis 12:00 Uhr). •Bitte informieren Sie uns bis spätestens Freitag (14:00 Uhr) vor Ihrem

Einzug über den genauen Zeitpunkt Ihrer Ankunft. Erreichen uns Ihre Informationen später, so können wir Ihnen eine Schlüsselübergabe zum gewünschten Zeitpunkt nicht garantieren.

•Möchten Sie bereits an einem Samstag Ihr Zimmer beziehen bzw. erst am Sonntag abreisen, so werden “Extratage“ in Rechnung gestellt.

•Einzüge vor 10:00 Uhr bzw. nach 24:00 Uhr sind nur in Ausnahme-fällen möglich und müssen zuvor bestätigt werden; wir berechnen für jede angefangene Stunde € 15.

•Bitte kontaktieren Sie bei Verspätungen telefonisch die Ihnen für die Schlüsselübergabe genannte Kontaktperson bzw. Ihre Gastfamilie.

PC-Nutzung, Internet, WLAN•All unsere Unterkünfte sind mit WLAN ausgestattet. Im Sommer

mieten wir bedarfsweise weitere Zimmer an. Informationen zu deren Ausstattung mit WLAN erhalten Sie auf Anfrage.

•Einige Gastfamilien ermöglichen gegen einen Aufpreis eine Mitbenut-zung der Computer. Auf Anfrage erhalten Sie genaue Informationen.

•Während der Öffnungs- und Unterrichtszeiten steht unseren Schülern ein kostenloser Internetzugang in der Sprachschule zur Verfügung: von 08:00 bis 20:00 Uhr (Montag - Freitag) und an Samstagen von 11:00-16:00 Uhr.

Reinigung der Zimmer und GemeinschaftsräumeBitte beachten Sie, dass Sie für die gesamte Dauer Ihres Aufenthaltes für die Reinigung der Zimmer selbst aufkommen müssen. F+U bzw. die Gastfamilie kommt nur für die Reinigung der Gemeinschaftsräume (zweimal wöchentlich bei den Wohngemeinschaften und unserem F+U Hostel) und für die Endreinigung der Zimmer auf.

Reinigung der Wäsche•Gastfamilienunterkunft: kostenlose Nutzung der Waschmaschine ein

bis zwei Mal je Woche.•Wohngemeinschaften, F+U Hostel: Waschmaschinen mit Münzein-

wurf stehen zur Verfügung (alternativ: Waschsalons in der Nähe).•Bettwäsche, Handtücher: Bettwäsche wird bei Einzug gestellt, Hand-

tücher bitte mitbringen.

Fahrrad-VerleihIn unserem F+U Hostel können Fahrräder – bei Hinterlegung einer Kau-tion von € 100 – gegen eine Gebühr von € 12 / Tag oder € 60 / Woche gemietet werden. Die Räder sind nur in begrenzter Stückzahl verfügbar. Reservierungen vor Anreise sind leider nicht möglich.

ParkenParken ist auf den unbewachten Parkplätzen im Innenhof des F+U Hostels für € 25 / Woche möglich. Parkmöglichkeiten in Nähe der F+U Wohngemeinschaften auf Anfrage.

Verpflegung•All unsere Unterkünfte sind mit Gemeinschaftsküchen ausgestattet.

Verpflegung bei den Gastfamilien erfolgt entsprechend der Buchung.•Verpflegung in Partnerrestaurants (Mo-So): Frühstück: € 50/Woche;

Halbpension € 125/Woche (Frühstück und Mittagessen); Vollpension € 195 Woche.

Hausordnung (Auszug): • In den Zimmern unserer Wohngemeinschaften und des F+U Hostels

darf nicht geraucht werden. •Die Küchen sind nach dem Kochen sauber zu hinterlassen, das

Geschirr ist zu spülen. •Die nächtlichen Ruhezeiten von 22 bis 6 Uhr sind gesetzlich beson-

ders geschützt (Immissionsverordnungen der Länder). In dieser Zeit müssen alle Mieter Geräusche auf Zimmerlautstärke reduzieren.

•Besucher in unserer Wohngemeinschaften und im F+U Hostel dürfen nur bis 22 Uhr empfangen werden.

•Möchten Sie Freunde über Nacht einladen, so ist das mit der Wohn-heimverwaltung zuvor abzuklären. Eine Übernachtung kostet € 10 je Person. Nicht angemeldete Übernachtungsgäste müssen ein Bußgeld in Höhe von mindestens einer Wochenmiete zahlen.

•Für Verstöße gegen die Hausordnung kann eine Geldbuße in Höhe von € 50 verhängt werden, im Wiederholungsfalle behalten wir uns eine fristlose Kündigung der Unterkunft vor.

•Näheres regelt die bei der Ankunft ausgehändigte Haus- und Gebüh-renordnung.

•Der Wohnheimbewohner haftet für seine Gäste.•Bei einer Gastfamilienunterkunft gelten die Vorgaben der Gastgeber.

Transfer von und zur Unterkunft Sie haben die Möglichkeit, Direktverbindungen des Öffentlichen Perso-nennahverkehrs zwischen allen Berliner Flughäfen und der Innenstadt zu nutzen. Nähere Auskünfte und Fahrkarten erhalten Sie nach Ihrer Anreise an den Info-Schaltern der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG). Darüber hinaus bieten wir Ihnen auch einen Transfer-Service über die F+U an (zu buchen spätestens am Donnerstag, 14:00 Uhr, vor der An- bzw. Abreise).

Hauptbahnhof Berlin1

Flughafen Tegel2/5 /Busbahnhof am Funkturm (ZOB)2

FlughafenSchönefeld2/5

Entfernung3 4 km 11 km / 9 km 16 km

Strecke hin + zurück hin + zurück hin + zurück

1 Person € 40 € 75 € 60 € 110 € 70 € 130

2 Personen4 € 25 € 40 € 45 € 80 € 55 € 95

3 Personen4 € 18 € 30 € 33 € 60 € 40 € 75

Ab 4 Pers.4 € 15 € 25 € 25 € 45 € 35 € 601 Treffpunkt am Taxistand2 Treffpunkt an dem Ihnen mitgeteilten Ort3 Entfernung zur Schule4Preisnachlass nur bei Gruppenbuchungen, gemeinsamer Anreise und/ oder Abreise. 5 Ggf. werden unsere Flughafen-Transfers durch ein professionelles Partnerunternehmen als Sammeltransfer organisiert. Eine individuelle Abholung (z.B. von Minderjährigen) durch eine zuvor ausgewiesene F+U-Begleitperson kann gegen 80 Euro Aufpreis pro Fahrt organisiert werden.

Verlängerung, Umzug, KündigungAnträge auf eine Mietverlängerung sind vier Wochen vor Vertrags-ablauf zu stellen. Bei kurzfristigen Anträgen erheben wir folgende Gebühren:•bis zwei Wochen vor Vertragsablauf: € 25•bis eine Woche vor Vertragsablauf: € 50•bei weniger als einer Woche vor Vertragsablauf: € 75 Die Mietverlängerung eines bewohnten Zimmers kann zu keinem Zeit-punkt garantiert werden. Sollten trotz Einhaltung der Vierwochen-Frist alle Zimmer der bisher gebuchten Unterkunft bereits weiter vermietet worden sein, so garantieren wir die Bereitstellung eines Zimmers in einer anderen gleich- oder höherwertigen Unterkunft. In diesem Falle werden keine Umzugsgebühren erhoben.Umzug: € 50 (soweit nicht vier Wochen vor dem gewünschten Termin angekündigt).Kündigung des Mietvertrages: Eine Kündigung des Mietvertrages ist möglich unter Einhaltung einer Stornofrist von zwei vollen Wochen (Mietwoche: Sonntag bis Samstag). Im Falle der Kündigung wird eine Stornierungsgebühr von € 50 erhoben, Mietvorauszahlungen werden erstattet. Die Kündigung muss schriftlich während der Büroöffnungszei-ten erfolgen.

•Verwaltungsgebühr: € 50 je Zimmer (EZ, DZ) / Bett (Mehrbettzimmer); darin enthalten sind alle Nebenkosten, Reinigung der Gemeinschaftsräume mindestens 2 x pro Woche und die Endreinigung bei Auszug.

•Kaution: € 100 (WG-Buchungen) / € 200 (Hostel-Buchungen).•Doppelzimmer-Buchungen sind nur bei gemeinsamer Anreise möglich.•Unsere Mehrbettzimmer stehen nur Schülern ab 18 Jahren zur Verfügung; wie in Schlafsälen (dorms) üblich, findet eine gemischte Belegung statt

(keine Geschlechtertrennung bei Einzelbuchungen). Bei gleichzeitiger Buchung mehrerer Betten (Gruppen, Familien) kann eine gemeinsame Unter-bringung im ein und selben Zimmer angestrebt, aber nicht garantiert werden.

•Preisnachlass ab 10 Personen: 5% auf die Miete.

Kate-gorie Kurzbeschreibung 1-3 Wochen

(Miete je Woche/Bett)Ab 4 Wochen

(Miete je Woche/Bett)Extratage*

(Miete je Tag/Bett)

EZDZ

(nur bei gemein-samer Anreise)

Mehrbett-zimmer

(max. 4 Betten)EZ

DZ(nur bei gemein-samer Anreise)

Mehrbett-zimmer

(max. 4 Betten)EZ DZ Mehrbett-

zimmer

IWohngemeinschaft (Anfahrt bis zur Schule max. 50 Min. mit öff. Verkehrsmitteln)

€ 100 € 75 € 50 € 85 € 65 € 45 € 30 € 25 € 25

IIWohngemeinschaft (Anfahrt bis zur Schule 2-30 Min. mit öff. Verkehrsmitteln)

€ 130 € 95 € 65 € 110 € 80 € 60 € 35 € 30 € 30

F+U Wohngemeinschaften (WG)All unsere Wohngemeinschaften verfügen über vollausgestattete Gemeinschaftsküchen. Die Badezimmer werden mit anderen Mitbewohnern geteilt. WLAN und Waschmaschinen oder nahe gelegene Waschsalons sind verfügbar. Eine tagesaktuelle Aufstellung unserer Wohngemeinschaften finden Sie unter: www.fuu-berlin-languages.com/unterkunft_in_berlin/.Wahl einer WG-KategorieBuchen Sie bitte zunächst nur die gewünschte WG-Kategorie. Etwa zwei Wochen vor Einzug, spätestens am Montag vor Ihrer Anreise, werden Ihnen Name und Adresse Ihrer Wohngemeinschaft mitgeteilt. Gerne nehmen wir Ihren Wunsch nach einer spezifischen WG-Adresse auf und versuchen diesem, ohne Garantie, zu entsprechen. GarantieeinerspezifischenWGFür den einmaligen Aufpreis von 200 € garantieren wir Ihnen – vorbehaltlich der Verfügbarkeit eines Zimmers zum Zeitpunkt der Buchung – die Zutei-lung einer speziell von Ihnen gewünschten Wohngemeinschaft. Sollte sich der Kursbeginn – z.B. durch eine verzögerte Visumserteilung – verschie-ben, so behalten wir uns eine Vermittlung in eine andere WG der gleichen Kategorie vor. In diesem Fall wird die Garantiesumme im vollen Umfang rückerstattet.

*„Extratage“: Samstag bei früherer Anreise / Sonntag bei späterer Abreise

Kate-gorie Kurzbeschreibung 1-3 Wochen

(Miete je Woche/Bett)Ab 4 Wochen

(Miete je Woche/Bett)Extratage*

(Miete je Tag/Bett)

EZDZ

(nur bei gemein-samer Anreise)

Mehrbett-zimmer

(max. 3 Betten)EZ

DZ(nur bei gemein-samer Anreise)

Mehrbett-zimmer

(max. 3 Betten)EZ DZ Mehrbett-

zimmer

IF+U Hostel (Zi. 8-12 qm, inkl. Privatbad, schulnahe)

€ 150 - - € 130 - - € 40 - -

IIF+U Hostel (Zi. über 12 qm, inkl. Pivatbad, schulnahe)

€ 180 € 135 € 100 € 160 € 120 € 90 € 40 € 35 € 30

F+U Academy Hostel BerlinDas F+U Academy Hostel Berlin befindet sich nur 4 Haltestellen (etwa 6 Minuten Fahrt) von der Schule/Stadtmitte entfernt, in Laufweite des Potsdamer Platzes. Alle Zimmer verfügen über Privatbad, manche auch über TV-Anschluss. Gemeinschaftsküche und Speisesaal befinden sich im Souterrain. Fahrräder und Privatparkplätze im Innenhof sind nutzbar gegen eine Gebühr (vgl. S. 16). Dem Hostel unmittelbar gegenüber liegt ein neuangelegter Sport- und Naherholungspark, in dem kostenfrei Basketball, Beach Volleyball, Tischtennis u.v.m. gespielt werden kann. Eine genauere Beschreibung des F+U Academy Hostels finden Sie unter: www.fuu-berlin-languages.com/unterkunft_in_berlin/.

*„Extratage“: Samstag bei früherer Anreise / Sonntag bei späterer Abreise

www.fuu-languages.com

18 19

Unterkunftspreise

AnmerkungenUnsere Unterkünfte stehen ganzjährig zur Verfügung, wegen der sehr großen Nachfrage empfehlen wir aber eine Buchung wenigstens zwei Monate im Voraus. Im Sommer behalten wir uns bei Vollbelegung einer Unterkunftskategorie vor, Zimmer in anderen Unterkünften gleichen Standards zu ver-mieten. All unsere Unterkünfte verfügen über kostenfreies WLAN. Alle vorübergehenden Anmietungen oder Änderungen unseres Zimmerangebots finden sich tagesaktuell dokumentiert unter: www.fuu-berlin-languages.com/unterkunft_in_berlin/ Abkürzungen: DZ = Doppelzimmer; EZ = Einzelzimmer; WG = Wohngemeinschaft; Zi. = Zimmer.

F+U Academy Hostel Berlin

F+U Academy Hostel Berlin

F+U Academy Hostel Berlin

F+U Academy Hostel Berlin

F+U Wohngemeinschaft

F+U Academy Hostel Berlin

F+U Wohngemeinschaft

F+U Academy Hostel Berlin

Gästehäuser und FerienwohnungenAngebote auf Anfrage; die Wochenmiete liegt je nach Größe, Lage in der Stadt, Ausstattung und Saison zwischen 300 € und 1500 €; die Vermittlungsgebühr beträgt 150 €.

Hotels und JugendherbergenVermittlungsgebühr: 50 €. Hotels in allen Preisklassen befinden sich in der Nähe der Schule (Im Schulgebäude selbst, dem Kontorhaus, bietet das 4-Sterne-Hotel „The Mandala Suites“ Apartments mit Schlafzimmer, Wohnzimmer, Bad und Kitchenette an). Schlafplätze können auch in Berliner Jugendherbergen vermittelt werden.

F+U Rhein-Main-Neckar gGmbH Academy of Languages BerlinFriedrichstraße 189, D-10117 BerlinTel.: +49 30 206176-61 Fax: +49 30 206176-69 [email protected]

AoL_

PLB

_de_

23-0

8-20

13_Ä

nder

unge

n vo

rbeh

alte

n

Unsere Sprachschule im Berliner Kontorhaus Friedrichstraße 189, Sekretariat: 5. OG Atriumseite

Sprachkurse in BerlinArabisch, Bulgarisch, Brasilianisch, Chinesisch, Deutsch, Englisch, Französisch, Griechisch, Italienisch, Japanisch, Kroatisch, Niederlän-disch, Polnisch, Portugiesisch, Rumänisch, Russisch, Schwedisch, Spanisch, Tschechisch, Türkisch, Ungarisch u.a.Internationales Prüfungszentrum TestDaF, DSH (i. A. der Hochschule Mittweida), TELC, TOEFL, TOEIC, LCCI, ECDL, OnDaF, TestAS u.a.Staatlich anerkannte Berufsfachschule für FremdsprachenFremdsprachenkorrespondent/in, Europasekretär/in, Welthandels-korrespondent/in, Übersetzer/inSprachreisen weltweitEngland, Irland, Malta, USA, Kanada, Australien, Frankreich, Italien, Spanien, Portugal, Mittel- und Südamerika, Russland, Japan, China u.a.Betriebswirtschaftliches FortbildungszentrumFachkaufleute, Fachwirte, Betriebswirte IHK u.a.FachschulenArbeitserzieher/in, Altenpfleger/in, Erzieher/in u.a.academy24berufsbegleitende FortbildungHeidelberger und Darmstädter PrivatschulcentrumBerufliche Gymnasien, Realschule, Grundschule, BerufskollegsInternationale BerufsakademieDuales Bachelor-StudiumHochschule für Wirtschaft, Technik und KulturBachelor- und Masterstudiengänge als duales, Vollzeit-/Fernstudium

www.fuu.dewww.fuu-languages.com