8
Fußball seit 1936 in Wiehe Fußball seit 1936 in Wiehe 1936 Das beginnende 20. Jahrhundert war in Deutschland die Zeit der Sportvereine. Verschiedene Sport- und Turnvereine wurden gegründet. Auch in Wiehe, wo sich 1936 aus den bestehenden Turnvereinen, die Roten und die Blauen, ein Fußballverein Rot-Weiß Wiehe gründete. Seit dem machte der Verein eine wechselvolle Geschichte durch und erfuhr zahlreiche Umbenennungen. 1945 Vom Sportplatz hinter dem Schützenhaus war nicht mehr viel übrig. Die Hälfte war einfach umgepflügt worden. Das ließ so manches damalige Fußballerherz bluten. Da wurde in die Hände gespuckt und der Rasen wieder bespielbar gemacht. Erster Gegner auf dem neu gestalteten Platz war 1946 eine Vertretung aus Roßleben. 1946 Nach dem Zweiten Weltkrieg fiel Rot-Weiß Wiehe dem von der sowjetischen Besatzungsmacht veranlassten allgemeinen Verbot für Sportvereine zum Opfer, was 1946 zur Gründung der SG Union Wiehe führte. Von 1947 bis 1949 spielte man als Rot-Weiß Wiehe. 1949 Im Jahre 1949 wurde die Männermannschaft im damaligen Kreis Eckartsberga Kreismeister und Pokalsieger. Das Erfolgsjahr wurde mit folgender Bilanz abgeschlossen. 33 Spiele davon 25 gewonnen, 6 verloren und 2 remis. Das Torverhältnis betrug 148 : 72. Die Aufstellung war damals 1. 2. 3. 5. = 1 Torwart, 2 Verteidiger, 3 Läufer und 5 Stürmer. Also sehr Zuschauer freundlich. Die Heimspiele fanden seit Gründung auf dem Sportplatz am ehemaligen Schützenhaus statt. 1

Fußball seit 1936 in WieheFußball seit 1936 in Wiehe 1936 Das beginnende 20. Jahrhundert war in Deutschland die Zeit der Sportvereine. Verschiedene Sport- und Turnvereine wurden

  • Upload
    others

  • View
    9

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Fußball seit 1936 in WieheFußball seit 1936 in Wiehe

1936 Das beginnende 20. Jahrhundert war in Deutschland die Zeit der Sportvereine. Verschiedene Sport- und Turnvereine wurden gegründet. Auch in Wiehe, wo sich 1936 aus den bestehenden Turnvereinen, die Roten und die Blauen, ein Fußballverein Rot-Weiß Wiehe gründete.

Seit dem machte der Verein eine wechselvolle Geschichte durch und erfuhr zahlreiche Umbenennungen.

1945 Vom Sportplatz hinter dem Schützenhaus war nicht mehr viel übrig. Die Hälfte war einfach umgepflügt worden. Das ließ so manches damalige Fußballerherz bluten. Da wurde in die Hände gespuckt und der Rasen wieder bespielbar gemacht. Erster Gegner auf dem neu gestalteten Platz war 1946 eine Vertretung aus Roßleben.

1946 Nach dem Zweiten Weltkrieg fiel Rot-Weiß Wiehe dem von der sowjetischen Besatzungsmacht veranlassten allgemeinen Verbot für Sportvereine zum Opfer, was 1946 zur Gründung der SG Union Wiehe führte. Von 1947 bis 1949 spielte man als Rot-Weiß Wiehe.

1949 Im Jahre 1949 wurde die Männermannschaft im damaligen Kreis Eckartsberga Kreismeister und Pokalsieger. Das Erfolgsjahr wurde mit folgender Bilanz abgeschlossen. 33 Spiele davon 25 gewonnen, 6 verloren und 2 remis. Das Torverhältnis betrug 148 : 72. Die Aufstellung war damals 1. 2. 3. 5. = 1 Torwart, 2 Verteidiger, 3 Läufer und 5 Stürmer. Also sehr Zuschauer freundlich. Die Heimspiele fanden seit Gründung auf dem Sportplatz am ehemaligen Schützenhaus statt.

1

Schon damals herrschte große Begeisterung in Wiehe auf dem Sportplatz am Schützenhaus.

1950 Im Jahr 1950 spielte man als BSG Wiehe MAS. Im Pokalspiel gegen Halle spielte man in Wiehe 2 : 2. Das war damals eine große Sensation. Beim Pokalwiederholungsspiel in Halle, standen nur sechs Wiehesche Spieler auf dem Platz, der Rest war wegen schweren Durchfalls (Bockwurst) nicht einsatzfähig. Man verlor mit 0 : 5.

1951 Eine Umbenennung in BSG Traktor Wiehe erfolgte 1951. Die Punktspiele wurden nun im damaligen Kreis Artern durchgeführt. Zwei Männermannschaften und eine Jugendmannschaft spielten in der Kreisklasse mit. Anfang der 60er Jahre kam noch eine Schülermannschaft hinzu. Der Fußball gehörte schon immer zur mitgliedsstärksten Abteilung in der Rankestadt Wiehe, was sich bis heute nicht geändert hat.

Einlauf der 2. Mannschaft zum Spielbeginn

1965 Im Jahre 1965 erfolgte die Umbenennung in BSG Motor Wiehe. Weil leider sehr wenig Schrift- und Bildmaterial vorhanden ist, kann nicht ausführlicher auf Ergebnisse bzw. Erfolge eingegangen werden. Da schon damals viel Wert auf den Nachwuchs gelegt wurde, bildete man eine Jugendmannschaft. Die Spielkleidung verdiente man sich bei der Kartoffelernte. In den 60er Jahren wurde zwischen den Fußballvereinen Bottendorf, Roßleben und Wiehe um den Unstrutpokal gespielt. Sonnabend 1. und 2. Mannschaft, Sonntag Schüler- und Jugendmannschaft. Jedes Jahr wurde der Gastgeber gewechselt. Erfolge stellten sich schnell ein, es wurde eine sehr gute ehrenamtliche Übungsleitertätigkeit im Verein geleistet. Bei Kinder- und Jugendspartakiaden waren die Wieheschen Nachwuchsfußballer oft auf dem Siegerpodest.

2

1970 Durch den intensiven Schulsportunterricht wurde die Abteilung Fußball mit einer Kinder- bzw. Knabenmannschaft vergrößert. Der Kreismeistertitel der Kindermannschaft 1970 war der erste Lohn.

Anfang der 70er Jahre wurde in Wiehe eine Alte Herren Mannschaft gegründet, die bis heute noch besteht.

1977 Die Kindermannschaft wurde Hallenkreismeister und im kommenden Jahr Sieger bei der Kinder- und Jugendspartakiade.

1978 Höhepunkt in der Geschichte des Wieheschen Fußballs war auf jeden Fall der Kreismeistertitel der 1. Männermannschaft und damit der Aufstieg in die Bezirksklasse.

Es musste in kürzester Zeit ein neues Sportlerheim entstehen, sonst wäre der Aufstieg futsch gewesen. Mit der vorhandenen Fußballeuphorie die in Wiehe herrschte, konnte alles fristgemäß erledigt werden. So hatte auch die uralte Baracke ausgedient.

3

1980 Die Fußballeuphorie erlaubte es auch eine 3. Männermannschaft zu bilden, die sogar zum Punktspielbetrieb gemeldet wurde. Anfang der 80er Jahre gab es in Wiehe drei Männermannschaften und vier Nachwuchsmannschaften die am Punktspielbetrieb teilnahmen. Die Alten Herren hatten auch einen vollen Terminkalender. Der Sportplatz am Schützenhaus steckte das alles weg. Mit vielen fleißigen Händen wurde der Rasen immer wieder in einen guten Zustand gebracht.

Erste Männermannschaft – Bezirksklasse mit Verantwortlichen und Betreuern

Im gleichen Jahr wurde das Team Kreispokalsieger. Die 2. Männermannschaft stieg in die 1. Kreisklasse auf. Auch die Nachwuchsmannschaften waren weiter erfolgreich, so gewann u. a. die Juniorenmannschaft 1979 den Kreismeistertitel. Nach vier sehr erfolgreichen Jahren auf Bezirksebene, konnte man im 5. Jahr der Zugehörigkeit in der Bezirksklasse 1982/83 die Klasse nicht mehr halten und stieg in die Kreisklasse ab. Wie es dann so ist nach einem Abstieg – Spieler verließen den Verein oder hörten auf – so auch in Wiehe. Der Alltag hatte uns wieder eingeholt. Im Nachwuchs wurde weiter stabil und erfolgreich ehrenamtliche Arbeit geleistet.

1983 Im Spieljahr 1983/84 wurde die Jugend Kreismeister.

1984 Am 6. Oktober 1984 wurde die neue Sportanlage „35. Jahrestag“ feierlich eingeweiht. Die Sportstätte befindet sich im heutigen Gewerbegebiet an der Donndorfer Straße. Mit dem Bau der Sportstätte wurden die Bedingungen für den Schulsport, die Leichtathletik und den Fußball in Wiehe verbessert.

1985 Das Spieljahr 1985/86 war ein sehr erfolgreiches Jahr für den Wieheschen Fußball. Die Jugend, Junioren und die 2. Männermannschaft wurden Kreismeister.

4

1986 Die Fußballer in Wiehe feierten ihr 50-jähriges Bestehen. Während einer Festwoche gab es viele Höhepunkte.

Die ehemalige Bezirksklassenmannschaft spielte gegen die Traditionsmannschaft von FC Carl-Zeiss Jena, die 1. Mannschaft und die Nachwuchsteams spielten gegen MK Sangerhausen. Am Wochenende gab es einen Umzug vom Sportplatz am Schützenhaus zur neuen Sportanlage.

Ab dem Spieljahr 1986/87 ist die neue Sportstätte offizieller Hauptspielort. Der Sportplatz am Schützenhaus bleibt als Ausweichplatz.

Im Jahr 1986 verstarb im Alter von 75 Jahren Hans Hörl der Mitbegründer des Wieheschen Fußballs.

5

1990 Im Sommer erfolgte die Umbenennung in SV Rot-Weiß Wiehe. So schloss sich der Kreis wieder nach 54 Jahren.

Die Jugendmannschaft räumte im Spieljahr 1989/90 im Kreis alles ab – Kreismeister, Kreispokalsieger und Sieger bei der Kinder- und Jugendspartakiade. Unsere A-und B Jugend beendeten das Spieljahr 1990/91 als Kreismeister und spielten in der Saison 1991/92 auf Bezirksebene.

1991 Es wurde eine Frauenfußballmannschaft gegründet. Das 1. Spiel gegen Bad Bibra wurde zum Bartholomäusmarkt vor vollen Rängen gespielt. Die Frauen gewannen mit 2 : 0.

Im Nachwuchsbereich wurde ein weiterer Titel nach Wiehe geholt. In einem Hallenturnier gewannen die C-Junioren (bis 14 Jahre) die Kreismeisterschaft.

1992 Nach einem Jahr intensiven Trainings und Freundschaftsspielen nahm das Frauenteam ab dem Spieljahr 1992/93 an Punktspielen erfolgreich teil. Anfangs gab es viele Lacher über die Bemühungen, eine Frauenmannschaft beim Sportverein Rot-Weiß Wiehe aufzubauen. Doch diese verstummten und die Frauenmannschaft war voll in den Verein integriert. Die Leistungen des Teams verbesserten sich und neue Spielerinnen kamen hinzu. Im vierten Jahr nach der Gründung war der Höhepunkt der Meistertitel in der Damenkreisunion der Kreise Artern, Nebra, Naumburg, Weißenfels und Querfurt. Dies war ein erfolgreicher Abschluss der Damenkreisunion. Nun wurde im Kyffhäuserkreis um Titel und Platzierungen gespielt.

Auch der Männerbereich war zu dieser Zeit sehr erfolgreich.1991/92 Kreispokalsieger ⇒ 1. Männermannschaft1992/93 Hallenkreismeister ⇒ 1. Männermannschaft1992/93 Staffelsieger ⇒ 2. Männermannschaft1993/94 Kreispokalsieger im Altkreis Artern ⇒ 1. Männermannschaft

1993/94 Letzter Pokalsieg im Altkreis Artern durch ein 3 : 1 gegen Kalbsrieth.

6

1994 Auf Grund dieses Pokalsieges war man Ausrichter eines Turniers um den Pokal der Mitteldeutschen Zeitung. Hier waren die Pokalsieger der Kreise Nordhausen, Sangerhausen, Sondershausen und Artern vereint. Wiehe wurde am Ende Zweiter.

Anfang 1994 kam es im Fußball zum Zusammenschluss der Kreise Sondershausen und Artern. Ab Spieljahr 1994/95 wurde im Kyffhäuserkreis Fußball gespielt.

Anlässlich des Bartholomäusmarktes 1994 weilte die Traditionsmannschaft des Halleschen FC in Wiehe. Die Alten Herren von Rot-Weiß waren in einem spannenden Spiel mit 1 : 3 unterlegen.

1996 Die Fußballer feierten an einem Festwochenende ihren 60. Geburtstag. Nach der Eröffnung und Gymnastik für jedermann, traf man sich vor dem Sportlerheim zum Umzug durch den Ort. Hierbei gab es musikalische Unterstützung von der Wieheschen Schallmeienkapelle. Anschließend zeigten alle Mannschaften von Rot-Weiß (Nachwuchs-, Frauen- und Männer-mannschaften) gegen eingeladene Teams ihr Können. An die Versorgung wurde natürlich auch gedacht. Eine Tanzveranstaltung im Festzelt rundete den Sonnabend ab. Der Sonntag wurde als Familientag mit Überraschungen angeboten.

1995/96 Staffelsieger ⇒ 2. Männermannschaft1996/97 Kreismeister ⇒ A-Junioren1996/97 Staffelsieger ⇒ 1.Mannschaft1996/97 Staffelsieger ⇒ 2.Mannschaft1996/97 Vizekreismeister und Teilnahme Pokalendspiel und Landespokal-

achtelfinale ⇒ Frauenmannschaft

1997 Der SV Rot-Weiß Wiehe hat das Unstrutpokalturnier wieder zum Leben erweckt. Die erste Auflage mit den Männermannschaften aus Artern, Kalbsrieth, Bottendorf, Roßleben und Wiehe fand im Mai auf unserer Anlage statt. Sieger bei der Premiere wurde Kalbsrieth. Jedes Jahr wurde der Gastgeber gewechselt. Wiehe begann 2002 mit der 2. Runde. Danach kam es zu Uneinigkeiten. Dadurch fand die wieder ins Leben gebrachte Turnierserie ein jähes Ende.

2001 2001/02 Kreismeister ⇒ 1.Männermannschaft, Aufstieg in die Bezirksklasse

Richard Bieling verstarb im Jahr 2002. Er war über 30 Jahre als Verantwortlicher der Abteilung Fußball tätig.

2003 Aus der Bezirksklasse musste man nach nur einer Saison am Ende des Spieljahres 2002/2003 wieder absteigen.

2004 Im Spieljahr 2004/2005 wurden die D-Junioren (bis 12 Jahre) Kreispokal-sieger und Sieger der Kreisjugendspiele.

7

2006 Die Fußballer feierten an einem Festwochenende ihren 70. Geburtstag. Am Freitagabend wurde das Wochenende feierlich eröffnet. Am Sonnabend fand ein Kleinfeldturnier für Volkssportmannschaften statt, Auch der Nachwuchs und die 1. Männermannschaft zeigten ihr Können. Daran schloss sich ein Spiel der ehemaligen Bezirksklassenmannschaft von 1980 gegen eine Thüringer Schiedsrichterauswahl an. Der Tag wurde mit einer Tanzveranstaltung am Abend im Festzelt abgeschossen. Der Sonntag begann mit einem Frühschoppen, der von der Schallmeienkapelle begleitet wurde. Am Nachmittag spielten zum Abschluss die Frauenfußballmannschaft.

2006/2007 Kreismeister ⇒ C-Junioren (bis 14 Jahre)2008 Die Spielserie 2008/2009 wurde im Männerbereich als Spielgemeinschaft mit

der SG Donndorf absolviert. Dies stellte sich als Fehler heraus und wurde nach einem Jahr beendet.

2009 Im Nachwuchs ging es umso erfreulicher weiter. Im Januar wird beim SV Rot-Weiß Wiehe nach einem Jugendkonzept trainiert. Die Zahlen und Erfolge geben den Verantwortlichen Recht.

Stand zu Beginn (2009) eine ⇒ Mannschaft mit 12 KindernStand heute (Ende 2012) fünf⇒ Mannschaften mit 58 Kindern

2009/2010 Staffelsieger ⇒ 1. Männermannschaft

2010 Im Mai bestritt die 1. Männermannschaft ein Freundschaftsspiel auf der Wieheschen Sportanlage gegen den FC Carl-Zeiss Jena (3. Liga). Der Endstand war trotz starker Leistung des SV Rot-Weiß ein 2 : 13.

Im Punktspielbetrieb 2010/2011 hatte die Abteilung Fußball zum ersten Mal in ihrer Vereinsgeschichte keine Männermannschaft.

2011 Die Abteilung Fußball beging ihr 75-jähriges Bestehen. Die Eröffnung fand in Verbindung mit einer Fußballjugendkonferenz statt. Der Sonnabendvormittag gehörte dem Nachwuchs, am Nachmittag fand ein Männerspiel statt. Zum Abschluss spielte am Sonntagvormittag die Schallmeienkapelle zum Frühschoppen.

1. Männermannschaft ⇒WIR SIND WIEDER AUFGESTANDEN

2011/12 Staffelsieger ⇒ 1. Männermannschaft, Aufstieg in 1. Kreisklasse2011/12 Kreispokalsieger ⇒ F-Junioren (bis 8 Jahre)

2012 Im Januar gab es einen Zusammenschluss des Kyffhäuserkreises und des Kreises Nordhausen zum Nordthüringer Fußballkreis.

FußballferienschuleDie Thüringer Fußballferienschule wurde in Wiehe bereits 4-mal mit Erfolg in den Sommerferien durchgeführt.

DFB-MobilDas DFB-Mobil war schon 2-mal zu Gast bei unserem Verein.

8