2
Fahrzeit ab Potsdam Hauptbahnhof (in Minuten) Die Bürgerinitiative Stammbahn Die Bürgerinitiative Stammbahn ist ein Zusammenschluss von Bürgerinnen und Bürgern aus Berlin, Kleinmachnow und Potsdam. Gemeinsames Ziel seit 1999 ist die Wieder- inbetriebnahme der Berlin-Potsdamer Stammbahn - ausschließlich für den Personenverkehr. Die BI Stammbahn ist unabhängig und überparteilich. Wir freuen uns über Ihre Unterstützung! Kontakt: [email protected]; www.stammbahn.de BI Stammbahn: Hubertus Bösken, Kleinmachnow; Simon Heller, Berlin-Schöneberg; Oswald Richter, Berlin-Steglitz; Dr. Jens Klocksin, Kleinmachnow; Hans Marx, Potsdam-Babelsberg 10 22 5 2 3 7 10 13 23 31 36 46 18 21 25 28 Werder (Havel) Brandenburg a.d.H Park Sanssouci Charlottenhof Potsdam Hbf Griebnitzsee Dreilinden Kleinmachnow Zehlendorf Rathaus Steglitz Schöneberg Potsdamer Platz Berlin Hbf Heutige S-Bahn (Wannseebahn) Richtung Friedrichstraße Die Stammbahn bringt viele Vorteile - für Fahrgäste und Bewohner der Region Schnell Kurze, attraktive Reisezeiten Mit der Stammbahn werden sich die Fahrzeiten für viele Menschen deutlich verkürzen, vor allem von und nach Berlin Hbf, Berlin-Mitte, Steglitz, Potsdam und darüber hinaus. Umweltfreundlich Weniger Autos, weniger Lärm, bessere Luft Sehr viele Pendler im Südwesten fahren heute mit dem Auto nach Berlin. Umgekehrt fahren Berliner mit dem Auto ins Umland. Stau und Stress für die Pendler, Straßenlärm und Luftverschmutzung für die Anwohner sind die Folge. Mit der Stammbahn besteht eine umweltfreundliche, elektrisch betriebene Alternative. Die attraktiven Reisezeiten der Stammbahn werden viele Autofahrer zum Umsteigen bewegen. Das bedeutet weniger Luftschadstoffe, weniger CO und weniger Lärm, also 2 eine bessere Lebensqualität für die Menschen. Das Planfeststellungsverfahren sorgt dafür, dass entlang der Bahnstrecke Lärmschutz nach den gesetzlichen Bestimmungen durchgeführt wird. Gut für die wachsende Region Der vollständige Bahnknoten Berlin Berlin, Potsdam und die Region wachsen. Die Straßen und Züge zwischen Berlin und Potsdam sind voll. Die Berliner Stadtbahn kann heute schon keine zusätzlichen Züge mehr aufnehmen; bei einer Sperrung ist der Südwesten Brandenburgs von Berlin abgeschnitten. Die Stammbahn ist daher fester Bestandteil des Bahnknotens Berlin, dem Herz des Regionalverkehrs für Berlin und Brandenburg. Ohne Stammbahn ist die Leistungsfähigkeit des Regional- verkehrs weit über die Grenzen von Berlin und Potsdam hinaus eingeschränkt. V.i.S.d.P.: Hubertus Bösken, 14532 Kleinmachnow; Layout: Simon Heller 1.5 Mehr Mobilität für Berlin und Potsdam

für Berlin und Potsdam - stammbahn.de · 2 3 7 10 13 23 31 36 46 18 21 25 28 Werder (Havel) Brandenburg a.d.H Park Sanssouci Charlottenhof Potsdam Hbf Griebnitzsee Dreilinden Kleinmachnow

Embed Size (px)

Citation preview

Fahrzeit ab Potsdam Hauptbahnhof(in Minuten)

Die Bürgerinitiative StammbahnDie Bürgerinitiative Stammbahn ist ein Zusammenschluss von Bürgerinnen und Bürgern aus Berlin, Kleinmachnow und Potsdam. Gemeinsames Ziel seit 1999 ist die Wieder-inbetr iebnahme der Berl in-Potsdamer Stammbahn - ausschließlich für den Personenverkehr. Die BI Stammbahn ist unabhängig und überparteilich. Wir freuen uns über Ihre Unterstützung!

Kontakt: [email protected]; www.stammbahn.de

BI Stammbahn: Hubertus Bösken, Kleinmachnow; Simon Heller, Berlin-Schöneberg; Oswald Richter, Berlin-Steglitz; Dr. Jens Klocksin, Kleinmachnow; Hans Marx, Potsdam-Babelsberg

10

22

5

2

3

7

10

13 23

31

36

46

18

21

25

28

Werder (Havel)

Brandenburg a.d.H

Park Sanssouci

Charlottenhof

Potsdam Hbf

Griebnitzsee

Dreilinden

Kleinmachnow

Zehlendorf

Rathaus Steglitz

Schöneberg

Potsdamer Platz

Berlin Hbf

Heutige S-Bahn(Wannseebahn)

RichtungFriedrichstraße

Die Stammbahn bringt viele Vorteile - für Fahrgäste und Bewohner der Region

Schnell

Kurze, attraktive Reisezeiten

Mit der Stammbahn werden sich die Fahrzeiten für viele Menschen deutlich verkürzen, vor allem von und nach Berlin Hbf, Berlin-Mitte, Steglitz, Potsdam und darüber hinaus.

Umweltfreundlich

Weniger Autos, weniger Lärm, bessere Luft

Sehr viele Pendler im Südwesten fahren heute mit dem Auto nach Berlin. Umgekehrt fahren Berliner mit dem Auto ins Umland. Stau und Stress für die Pendler, Straßenlärm und Luftverschmutzung für die Anwohner sind die Folge.

Mit der Stammbahn besteht eine umweltfreundliche, elektrisch betriebene Alternative. Die attraktiven Reisezeiten der Stammbahn werden viele Autofahrer zum Umsteigen bewegen. Das bedeutet weniger Luftschadstoffe, weniger CO und weniger Lärm, also 2

eine bessere Lebensqualität für die Menschen. Das Planfeststellungsverfahren sorgt dafür, dass entlang der Bahnstrecke Lärmschutz nach den gesetzlichen Bestimmungen durchgeführt wird.

Gut für die wachsende Region

Der vollständige Bahnknoten Berlin

Berlin, Potsdam und die Region wachsen. Die Straßen und Züge zwischen Berlin und Potsdam sind voll. Die Berliner Stadtbahn kann heute schon keine zusätzlichen Züge mehr aufnehmen; bei einer Sperrung ist der Südwesten Brandenburgs von Berlin abgeschnitten. Die Stammbahn ist daher fester Bestandteil des Bahnknotens Berlin, dem Herz des Regionalverkehrs für Berlin und Brandenburg. Ohne Stammbahn ist die Leistungsfähigkeit des Regional-verkehrs weit über die Grenzen von Berlin und Potsdam hinaus eingeschränkt.

V.i.S.d.P.: Hubertus Bösken, 14532 Kleinmachnow; Layout: Simon Heller 1.5

Mehr Mobilitätfür Berlin und Potsdam

Die Stammbahn von Berlin nach Potsdam

Bis 1945 wurde auf der Stammbahn von Berlin über Zehlendorf und Potsdam nach Werder ein schneller Vorortverkehr angeboten, der in seiner Attraktivität bis heute unerreicht ist. Seitdem liegt der Abschnitt von Griebnitzsee ins Berliner Zentrum ungenutzt brach. Durch die Stilllegung wurde das Zugangebot im Südwesten massiv zurückgefahren. Gleichzeitig ist die Einwohnerzahl entlang der Strecke um etwa ein Viertel gestiegen und wird weiter steigen.

Weil eine attraktive Bahnverbindung fehlt, hat der Autoverkehr stark zugenommen und stellt eine er-hebliche Belastung für Potsdam und die Berliner Stadtteile entlang der Bundesstraße 1 (Zehlendorf, Steglitz, Schöneberg) dar. Im Jahr 2030, wenn Potsdam voraussichtlich fast 200.000 Einwohner haben wird, werden Staus, Lärmbelastung und Luftverschmutzung unerträglich sein.

Eine Ausweitung des jetzigen Regionalverkehrs von Potsdam über die Berliner Stadtbahn ist nicht möglich, denn schon heute ist diese überlastet. Die S-Bahn ist für viele Pendler keine Alternative, da sie den Westen Potsdams und das westliche Umland nicht erreicht und für die Fahrt von Potsdam ins Berliner Zentrum zu viel Zeit benötigt. Eine reaktivierte Stammbahn mit elektrischen Zügen und modernem Lärmschutz schafft stadt- und umweltverträgliche Mobilität für Berlin und Brandenburg.

Reisezeiten im Vergleich (in Minuten)

Zehlendorf

Schöneberg

Kleinmachnow

Wannsee

Dreilinden(europarc)

PotsdamHbf

Charlottenhof

Park Sanssouci

Wer

der

(H

avel

)

Gro

ß K

reutz

Götz

Brandenburga.d. Havel

Golm

BerlinHauptbahnhof

Von Zehlendorf - dem zweit-größten Busknoten im Berliner Südwesten - verkürzt sich die Fahrzeit zum Potsdamer Platz von 23 auf 13 Minuten. Nach Potsdam, Werder und Golm ge-langt man dann direkt ohne um-zusteigen.

In Berlin erhalten die südwestlichen Bezirke endlich die dringend erfor-derliche direkte Anbindung an den Hauptbahnhof, unter Nutzung des bestehenden Fernbahntunnels.

Kleinmachnow, die mit über 20.000 Einwohnern größte Gemeinde Bran-denburgs ohne Bahnhof, e rhä l t w ieder e inen Bahnanschluss nach Berlin und Potsdam.

Der Universitätsstand-ort Golm wird an die S t a m m b a h n a n g e -schlossen und ist damit wesentlich besser zu erreichen als heute

2017

2017

2017

mitStammbahn

mitStammbahn

mitStammbahn

Zehlendorf Berlin Hbf

Kleinmachnow Potsdamer Pl.

Potsdam Hbf Rathaus Steglitz

30-35

37

31

15

15

18

nach Magde-burg

nach Eberswalde,Szczecin (Stettin),

Ostsee,

Ringbahn

Abschnitt befahrbar

Abschnitt in Betrieb

Wet

zlar

er B

ahn

Industriegleis

S-B

ahn

S-Bahn

Stadtbahn

Stammbahn

Sta

mm

bahn

Bild

nach

weis

: T

itels

eite

: S

imon H

elle

r, Innense

ite: (1

) Ja

nericl

oebe u

nte

r C

C-B

Y-3

.0,

(2)

Till

Budde,

(3)

Sim

on H

elle

r, (

4)

Karla F

ritz

e

(1)

(3)

(4)

Rathaus Steglitz

Die Steglitzer Schloßstraße - Berlins zwe i tg rößtes E inze lhande ls -zentrum - erhält einen Bahnhof und ist damit aus dem Südwesten bequem und schnell zu erreichen.

(2)

In Potsdam halten die Züge der Stammbahn, im Gegensatz zum heutigen Regionalexpress, an allen Bahnhöfen und verbessern so den Zugang vieler Potsdamer zur Bahn

Griebnitzsee

Potsdamer Platz