BERGGEFLÜSTER Familie Pult Gemeindestraße 2 6450 Sölden T: 0043 (0) 5254 2062 E: [email protected] www.dieberge.at Idee, Konzept & Umsetzung: Agentur Mariacher & Friends; Bilder: Shutterstock, Die Berge - Archiv HOMEBASE FÜR AUFSTEIGER UND HEIMKEHRER WANDERN GAMPE THAYA Einfache Variante: Mit dem Bus nach Hochsölden gemütlich am Höhen- weg in 40 Minuten zur Gampe Thaya absteigen. Etwas anstrengendere Variante: Vom Hotel über die Gemeindebrücke zur Kirche hinauf und dem Wegweiser Richtung See folgen. Von dort der Beschilderung zur Gampe Alm und Gampe Thaya folgen. Ausgangspunkt: die berge 1345 m Höhenmeter: 655 m Höchster Punkt: Gampe Thaya 2000 m Dauer: 2,5 h BRUNNENBERGALM Von unserem Hotel der Ötztaler Ache entlang zur Gaislachkogelbahn, weiter am Campingplatz vorbei und zum Ortsteil Platte hinauf. Bei der Moosalm 1450 m den Forstweg zur Brunnenbergalm. Von dort retour oder über die Stabele Alm am Brunnenberg nach Zwie- selstein und über die Kühtrainschlucht nach Sölden. Ausgangspunkt: die berge 1345 m Höhenmeter: 627 m Höchster Punkt: Brunnenbergalm 1972 m Dauer: 5 h BERGSTEIGEN SÖLDENKOGEL Von unserem Hotel südlich der Seitenstraße entlang bis zum Altenwohn- heim. Weiter links Richtung Stallwies Alm und dann zur Kleble Alm. Von der Kleble Alm bis zu einem ganz kleinen See. Dort finden Sie die Abzweigung Söldenkogel. Alternative zum etwas niedriger gelegenen Laubkarsee. Ausgangspunkt: die berge 1345 m Höhenmeter: 1557 m Höchster Punkt: Söldenkogel 2902 m Dauer: 5 h GRIESKOGEL Mit Bus nach Hochsölden oder mit dem Auto über die Gemeindebrü- cke taleinwärts Richtung Hochsölden. Parkmöglichkeit unterhalb von Hochsölden. Von dort den steilen Weg oberhalb des höchsten Hotels Hochsölden zum Grieskogel. Gefährliche Stellen sind gesichert. Ausgangspunkt: Hochsölden 2083 m Höhenmeter: 821 m Höchster Punkt: Söldenkogel 2911 m Dauer: 3 h BRUNNENKOGEL Vom Hotel die berge der Ötztaler Ache entlang zur Gaislachkogelbahn, weiter am Campingplatz vorbei, zum Ortsteil Platte hinauf. Bei der Moosalm den Forstweg zur Brunnenbergalm, von da aus weiter zum Brunnenkogelhaus (Übernachtungsmöglichkeiten). Abstieg über die Brun- nenbergalm oder ins Windachtal und mit dem Taxi zurück oder für Kletterbegeisterte über die Gipfel zum Timmelsjoch und mit dem Bus zurück. Ausgangspunkt: die berge 1345 m Höhenmeter: 1393 m Höchster Punkt: Brunnenkogelhaus 2738 m Dauer: 4,5 h » TOUREN-GUIDE « BERGRETTUNG NOTRUFNR. 140 Kostenlose Notfall-App-Bergrettung: www.leitstelle-tirol.at/Notfall-App.52.0.html Zamg-Wetterbericht: www.zamg.ac.at

GAMPE THAYA SÖLDENKOGEL - dieberge.at · Kläranlage vorbei Richtung Aschbach.Alternativ weiter den Ötztal Trail bis nach Längenfeld oder von Aschbach zur Grube Alm hinauf. Ausgangspunkt:

BERGGEFLÜSTER

erge - Archiv

HOMEBASE FÜR AUFSTEIGER UND HEIMKEHRER

WANDERN

GAMPE THAYAEinfache Variante: Mit dem Bus nach Hochsölden gemütlich am Höhen-weg in 40 Minuten zur Gampe Thaya absteigen.

BRUNNENBERGALMVon unserem Hotel der Ötztaler Ache entlang zur Gaislachkogelbahn, weiter am Campingplatz vorbei und zum Ortsteil Platte hinauf. Bei der Moosalm 1450 m den Forstweg zur Brunnenbergalm. Von dort retour oder über die Stabele Alm am Brunnenberg nach Zwie-selstein und über die Kühtrainschlucht nach Sölden.

BERGSTEIGEN

SÖLDENKOGELVon unserem Hotel südlich der Seitenstraße entlang bis zum Altenwohn-heim. Weiter links Richtung Stallwies Alm und dann zur Kleble Alm. Von der Kleble Alm bis zu einem ganz kleinen See. Dort finden Sie die Abzweigung Söldenkogel. Alternative zum etwas niedriger gelegenen Laubkarsee.

GRIESKOGELMit Bus nach Hochsölden oder mit dem Auto über die Gemeindebrü-cke taleinwärts Richtung Hochsölden. Parkmöglichkeit unterhalb von Hochsölden. Von dort den steilen Weg oberhalb des höchsten Hotels Hochsölden zum Grieskogel. Gefährliche Stellen sind gesichert.

BRUNNENKOGELVom Hotel die berge der Ötztaler Ache entlang zur Gaislachkogelbahn, weiter am Campingplatz vorbei, zum Ortsteil Platte hinauf. Bei der Moosalm den Forstweg zur Brunnenbergalm, von da aus weiter zum Brunnenkogelhaus (Übernachtungsmöglichkeiten). Abstieg über die Brun-nenbergalm oder ins Windachtal und mit dem Taxi zurück oder für Kletterbegeisterte über die Gipfel zum Timmelsjoch und mit dem Bus zurück.

» TOUREN-GUIDE «

BERGRETTUNG

NOTRUFNR. 140

Kostenlose Notfall-App-Bergrettung:

www.leitstelle-tirol.at/Notfall-App.52.0.html

Zamg-Wetterbericht: www.zamg.ac.at

SKITOUR

LENZENALMLeichte Tour. Start: Am Parkplatz neben der Straße zwischen Zwieselstein und Obergurgl ca. 800 m vor dem Sahnestüberl.

Ausgangspunkt: 1650 m Höhenmeter: 202 m Höchster Punkt: Lenzenalm 1852 m Dauer: 40 min

KLEBLE ALMVon unserem Hotel mit dem Auto der Seitenstraße entlang bis zum Altenwohnheim bis zum Parkplatz oberhalb von den Häusern vom Granbichl. Bei guter Schneelage mit den Tourenski weiter Richtung Kleble Alm mit einer schönen Aussicht über Sölden. Einkehrmöglichkeit: Stallwies Alm Juni bis April geöffnet.

Ausgangspunkt: 1345 m Sölden die berge Höhenmeter: 641 m Höchster Punkt: Kleblealm 2015 m Dauer: 1,5 h

BRUNNENBERGALMVon unserem Hotel der Ötztaler Ache entlang zur Gaislachkogelbahn, weiter am Campingplatz vorbei und zum Ortsteil Platte hinauf. Bei der Moosalm 1450 m dem Forstweg zur Brunnenbergalm folgen.

Ausgangspunkt: 1345 m Höhenmeter: 627 m Höchster Punkt: Brunnenbergalm 1972 m Dauer: 1,45 h

BIKEN

KAISERS-ASCHBACHNeu ab Sommer 2016, auch für Familien geeignet: Der Ötztaler Ache entlang Richtung Orsteil Kaisers. Weiter der Ötztaler Ache bei der Kläranlage vorbei Richtung Aschbach.Alternativ weiter den Ötztal Trail bis nach Längenfeld oder von Aschbach zur Grube Alm hinauf.

Ausgangspunkt: die berge 1345 m Höhenmeter: 150 m Höchster Punkt: bei Aschbach Dauer: 1 h

STALLWIES ALMVon unserem Hotel der Seitenstraße entlang bis zum Altenwohn-heim. Weiter links Richtung Stallwies Alm mit einer schönen Aus-sicht über Sölden. Einkehrmöglichkeit: Stallwies Alm Juni bis April geöffnet. Zurück über den Singletrail oder die Forststraße.

Ausgangspunkt: die berge 1345 m Höhenmeter: 505 m Höchster Punkt: Stallwiesalm 1850 m Dauer: 1,2 h

LEITERBERGALM Über die Gemeindebrücke einen Abschnitt der Gletscherstraße folgend bis zur Abzweigung Gaislach. Von dort über die Mittelsta-tion weiter nach Hochsölden und über die Leiterbergalm hinunter Richtung Granstein. Vor Granstein den Wanderweg zum Ortsteil Leithe oder über Granstein hinunter zur Bundesstraße und dann taleinwärts.

Ausgangspunkt: die berge 1345 m Höhenmeter: 900 m Höchster Punkt: Hochsölden 2174 m Dauer: 4 h

Wir selbst sind leidenschaftliche Bergsteiger, Tou-rengeher, Mountainbiker und Skifahrer und pflegen eine intensive Verbundenheit zu unseren heimischen Bergen. Eine Leidenschaft, die wir von unseren Groß-vätern, -müttern und Eltern – Bauern, Bergführer und Kletterpionieren – in die Wiege gelegt bekom-men haben.

Dieses Erbe wollen wir gerne teilen und Ihnen in Form dieses kleinen Vademecums, mit dem einen oder anderen „Touren-Geheimtipp“ darin, ans Herz legen. Einen Begleiter, den Sie ganz praktisch in Ih-rer Jackentasche verstauen und jederzeit bei Bedarf zur Hand nehmen können. Darüber hinaus stehen wir Ihnen auch gerne ganz persönlich als „Rat & Tat“-Geber zur Seite und flüs-tern Ihnen die schönsten Ecken und Kraftplätze der umliegenden Bergwelten zu. Wir freuen uns auf Sie.

Herzlichst,Karoline und Christian Pult

Alle Touren sollten nur mit entsprechender Notfallausrüstung (LVS-Gerät, Sonde und Schaufel) gemacht werden. Das Hotel die berge übernimmt für die angeführten Touren keine Haftung. Bitte beachten Sie immer die aktuelle Lawinensituation.