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GARPS Gastroenterologische Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz /Saarland 28. Jahrestagung Bad Kreuznach Kurhaus 08. - 09. November 2013 Tagungsprogramm www.garps.de Für die Teilnahme an dieser Veranstaltung werden 8 AIO Punkte anerkannt. Die Jahrestagung am 07./08. November 2013 ist von der Bezirksärztekammer Koblenz mit insgesamt 12 Punkten der Kategorie A zertifiziert.

GARPS · Tagungsbüro: Foyer 1. OG des Kurhauses Während der Tagung sind Sie telefonisch erreichbar unter Telefon 0671 / 802 161. Öffnungszeiten des Tagungsbüros: Freitag, 08

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GARPSGastroenterologische ArbeitsgemeinschaftRheinland-Pfalz /Saarland

28. Jahrestagung

Bad Kreuznach Kurhaus08.-09. November 2013

Tagungsprogramm

www.garps.de

Für die Teilnahme an dieser Veranstaltung werden 8 AIO Punkte anerkannt.Die Jahrestagung am 07./08. November 2013 ist von der Bezirksärztekammer Koblenz mit insgesamt 12 Punkten der Kategorie A zertifiziert.

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2 GARPS – 28. Jahrestagung

Grußwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5/6

Allgemeine Hinweise . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7

Wissenschaftliches Programm und Kurse

Freitag, 08. November 2013 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12–15

Gesellschaftsprogramm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15

Samstag, 09. November 2013 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16

Posterausstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17–22

Vorsitzende, Referenten, Autoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23–28

Sponsoren / Aussteller . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29–30

Inhalt

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GARPS – 28. Jahrestagung 3

Gastroenterologische ArbeitsgemeinschaftRheinland-Pfalz / Saarland

Vorsitzende: Prof. Dr. P. R. GalleI. Medizinische Klinik und Poliklinik Universitätsmedizin MainzLangenbeckstraße 155101 Mainz

Prof. Dr. R. JakobsMedizinische Klinik CKlinikum Ludwigshafen Bremserstraße 7967063 Ludwigshafen

Prof. Dr. F. LammertKlinik für Innere Medizin IIUniversitätsklinikum des SaarlandesKirrberger Straße 166421 Homburg

Sekretär: PD Dr. M. A. WörnsI. Medizinische Klinik und Poliklinik Universitätsmedizin MainzLangenbeckstraße 155101 Mainz

Schatzmeister: Dr. M. BechtlerMedizinische Klinik CKlinikum Ludwigshafen Bremserstraße 7967063 Ludwigshafen

GARPS

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4 GARPS – 28. Jahrestagung

Öffentlichkeitsarbeit: Priv.-Doz. Dr. F. GrünhageKlinik für Innere Medizin IIUniversitätsklinikum des SaarlandesKirrberger Straße 166421 Homburg

Ehrenvorsitzende: Prof. Dr. Dr. K.-H. Meyer zum Büschenfelde, BerlinProf. Dr. J. F. Riemann, LudwigshafenProf. Dr. E. Seifert, Koblenz

Beirat: Prof. Dr. Beckh, WormsDr. Harloff, SaarlouisDr. Heil, AndernachProf. Dr. Jung, MainzProf. Dr. Kölbel, TrierProf. Dr. Lang, MainzDr. Lütke, KoblenzDr. Maier, PüttlingenDr. Moser, PirmasensProf. Dr. Markus, KoblenzProf. Dr. Rädle, KaiserslauternProf. Dr. Willis, LudwigshafenDr. Wördehoff, Völklingen

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GARPS – 28. Jahrestagung 5

Sehr geehrte, liebe Kolleginnen und Kollegen

Im Namen der Gastroenterologischen Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz/Saarland (GARPS) darf ich Sie als diesjähriger Tagungspräsident herzlich zur28. Jahrestagung unserer Gesellschaft im November 2013 nach Bad Kreuznacheinladen.

Wie in den letzten Jahren haben wir wieder ein attraktives und praxisnahes Tagungsprogramm mit namhaften Referenten aus der Region wie aus ganzDeutschland zusammengestellt. Sowohl für den in der Klinik Tätigen als auch fürGastroenterologen und Internisten in der Praxis sind ansprechende und interes-sante Themengebiete dabei.

Der Spezialkurs am Freitag-Vormittag befasst sich in diesem Jahr mit der Pro-phylaxe und dem Management von Komplikationen in der Endoskopie. Durch dieBerücksichtigung neuer Daten und prophylaktischer Strategien können Kompli-kationen minimiert werden. Durch das neue Patientenrechtegesetz ergeben sichauch Veränderungen des rechtlichen Umfelds – ein Medizinrechtler berichtet ausder juristischen Praxis, worauf es ankommt, wenn es doch einmal zu Problemenkommt.

Der State of the Art-Vortrag des Jahres 2013 hat das Mikrobiom zum Thema. Inden letzten Jahren finden sich beeindruckende Hinweise, dass die große Zahl anBakterienstämmen, die wir „bewirten“, uns möglicherweise mehr beeinflusstund lenkt, als wir zuvor dachten.

Der erste Hauptteil der GARPS-Tagung am Nachmittag hat Entzündungen undneue Therapie-Strategien, wie die Fäkale Transplantation bei der Clostridien-induzierten Diarrhoe zum Thema. Der zweite Hauptteil am Samstag wird schonfast traditionell aktuelle und kritische Strategien in der Gastrointestinalen Onkologie behandeln. Das Spektrum reicht von kritischen Bewertungen human-genetischer Untersuchungen und der PET-CT bei onkologischen Patienten bis zueiner Bestandsaufnahme aktueller medikamentöser und operativer Therapie beiMagen- und Ösophaguskarzinomen.

Ein wesentlicher Aspekt der GARPS-Jahrestagung ist die Förderung des gastro-enterologischen Nachwuchses – der gute Zuspruch von jungen Kolleginnen undKollegen ist auch dieses Jahr mit zahlreichen eingereichten Postern bemer-kenswert hoch und bestätigt uns in der Konzeption der Jahrestagung als Treff-punkt einer aktiven Fachgesellschaft.

GRUSSWORT

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6 GARPS – 28. Jahrestagung

Neben den wissenschaftlichen und medizinischen Inhalten spielt bei der Jah-restagung der GARPS auch die regionale Zusammengehörigkeit und die Kolle-gialität eine wichtige Rolle. Zwischen den wissenschaftlichen Sitzungen und auchbeim Gesellschaftsabend der GARPS ist dazu bei gutem Essen, Trinken sowievielfältiger Musik – Dr. T legt wieder auf ! – wie in den letzten Jahren reichlich Gelegenheit.

An dieser Stelle möchte ich den vielen Partner aus der medizinischen Industriedanken, die uns seit Jahren unterstützen und uns auch in Zeiten wirtschaftlicherHerausforderungen die Treue halten. Nur dank der Unterstützung der Industrieist es möglich, die GARPS-Jahrestagung in ähnlichen Strukturen wie in der Ver-gangenheit durchzuführen. Als Neuerung wird es neben dem bewährten Satelli-tensymposium zur Hepatitis C am Freitagabend dieses Jahr auch ein Treffen derDarmkrebs-Zentren im Rahmen eines Satellitensymposiums der Merck SeronoGmbH geben.

Wir freuen uns, Sie auch am 08. und 09. November 2013 in Bad Kreuznach begrüßen zu dürfen.

Prof. Dr. R. JakobsTagungspräsident 2013

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GARPS – 28. Jahrestagung 7

Tagungspräsident 2013:Prof. Dr. R. JakobsMed. Klinik CKlinikum LudwigshafenBremserstr. 7967063 Ludwigshafen

Tagungsort:Kurhaus Bad Kreuznach, Kursaal,Kurhausstr. 2855543 Bad KreuznachTagungsbüro: Foyer 1. OG des KurhausesWährend der Tagung sind Sie telefonisch erreichbar unterTelefon 0671 / 802 161.

Öffnungszeiten des Tagungsbüros:Freitag, 08. November 2013, 9.00 – 19.30 UhrSamstag,09. November 2013, 9.00 – 13.30 Uhr

Organisation / Anmeldung – Geschäftsstelle der GARPS:Frau Gaby KneisslerKastanienweg 467146 DeidesheimTelefon: 06326 / 962887Telefax: 06326 / 962869Email: [email protected]: www.garps.de

Parkplatzmöglichkeiten – bitte unbedingt beachten:Parkmöglichkeiten zu Sonderkonditionen sind nur im „Parkhaus Kur -viertel“ vorhanden.Nur dort erhalten Kongressteilnehmer für die Dauer der Haupttagungeinen Sonderpreis von € 7,50.Bitte holen Sie sich direkt nach Einfahrt eine codierte Karte am Tagungs-büro, die dann für Ein- und Ausfahrt von Freitag, 08. November 2013,

ALLGEMEINE HINWEISE

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8 GARPS – 28. Jahrestagung

08.00 Uhr bis Samstag, 09. November 2013, 15.00 Uhr gültig ist. Bitte beiAusfahrt zuerst die Einfahrkarte an der Schranke einstecken und dannnach Aufforderung die codierte Karte nachschieben.

Normaltarife zum Vergleich:

Parkhaus Kurviertel: 08.00 – 19.00 Uhr € 1,00 / Std.19.00 – 08.00 Uhr € 0,50 / Std.Tageshöchstsatz: € 15,00

Kurhausparkplatz: 09.00 – 21.00 Uhr € 2,00 / Std.21.00 – 09.00 Uhr € 1,00/ Std.Tageshöchstsatz: € 30,--

Hotelgäste des Parkhotel Kurhaus können auf dem Kurhausparkplatz vor demHotel parken und rechnen ganz regulär, direkt mit dem Hotel, die Parkgebührenab – nicht im Tagungsbüro! Bitte melden Sie den Parkplatz direkt bei Ankunft ander Rezeption im Hotel an.

Teilnahmegebühren:2-Tageskarte € 25,-- 1-Tageskarte € 15,--Studierende im Praktischen Jahr kostenfreiMitglieder der GARPS kostenfrei

Die Tagungsgebühr kann auf das Konto derGastroenterologischen Arbeitsgemeinschaft Rheinland Pfalz / Saarland (GARPS)Commerzbank, LudwigshafenBLZ 545 800 20, Kto.-Nr. 160 223 800Stichwort: Bad Kreuznach 2013

überwiesen (bitte Kopie des Überweisungsträgers im Tagungsbüro vorlegen!),durch Einsendung eines Verrechnungsschecks an die Geschäftsstelle oder in bar(keine Bezahlung mit EC- oder Kreditkarte möglich!) im Tagungsbüro bezahltwerden. Im Tagungsbüro können Sie auch ein Formular für die Einzugsermäch-tigung der Mitgliedsbeiträge erhalten.

ALLGEMEINE HINWEISE

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GARPS – 28. Jahrestagung 9

Verbindliche Anmeldung zum Gesellschaftsabend am 08. November 2013 erforderlich!

Eine Teilnahme am Festabend ist nur mit einer entsprechenden „Eintrittskarte“möglich, die am Eingang des Ovalen Saales/Wintergarten vorgezeigt werdenmuss.

Anmeldeformalitäten – bitte unbedingt beachten:

Moderatoren und Referenten erhalten zusammen mit dem Kongressprogrammund weiteren Details ein Anmeldeformular für den Festabend, welches bis spä-testens 26. Oktober 2013 an das Kongress-Sekretariat gefaxt werden sollte. Mo-deratoren und Referenten sind von der Gesellschaft mit Partner eingeladen underhalten am Tagungsbüro die entsprechende/n Eintrittskarte/n.

Erstautoren der Poster erhalten zusammen mit dem Kongressprogramm undweiteren Details ein Anmeldeformular für den Festabend, welches bis spätes-tens 26. Oktober 2013 an das Kongress-Sekretariat gefaxt werden sollte. Erst-autoren der Poster sind zur Teilnahme am Festabend mit Partner eingeladen.Partner der Erstautoren müssen ebenfalls auf dem Formular angemeldet wer-den. Die Anmeldung ist verbindlich. Eintrittskarte/n erhalten Sie im Tagungs-büro.

Mitglieder der GARPS sind zur Teilnahme am Festabend nach verbindlicher Anmeldung über die „Kongressanmeldung“ der Internetseite: www.garps.de ein-geladen. Partner der Mitglieder erhalten gegen eine Gebühr von € 10,00 eineEintrittskarte (zu bezahlen in bar, bei Abholung im Tagungsbüro) und müssenebenfalls angemeldet werden. Die Eintrittskarte/n erhalten Sie im Tagungsbüro.

Kongressteilnehmer möchten sich bitte ebenfalls auf der offiziellen Kongress-anmeldung unter www.garps.de anmelden und/oder bis spätestens 14.00 Uhrdie Eintrittskarte zum Preis von € 10,00 im Tagungsbüro kaufen.

Industrieausstellung:

Während der Jahrestagung findet eine Industrieausstellung in den Räumen desKurhauses statt. Wir bitten um regen Besuch. Die Aussteller finden Sie aufSeite 30 im Programm.

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10 GARPS – 28. Jahrestagung

Gutachter:Der Vorstand dankt den Gutachtern der Förderpreise für die Auswertung der ein-gereichten Arbeiten:• M. Bechtler, Ludwigshafen• F. Grünhage, Homburg• A. Lütke, Koblenz• M. A. Wörns, Mainz

Postergröße und -befestigung:Das Poster sollte eine Größe von 90 cm (breit) und 160 cm (hoch) nicht über-schreiten. Befestigungsmaterial wird vor Ort zur Verfügung gestellt.

Nächste Jahrestagung 2014: Die nächste Tagung findet am 14. und 15. November 2014 in Bad Kreuznach statt– Bitte Termin vormerken!

ALLGEMEINE HINWEISE

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GARPS – 28. Jahrestagung 11

Satellitensymposium der Merck Serono GmbH Deutschland

Treffen der Darmkrebszentren der GARPS-Region

18.30 Uhr Begrüßung R. Jakobs, Ludwigshafen

18.35 – 19.00 Uhr Biomarker beim CRC– Aktueller Stand und Bedeutung für Diagnostik undTherapieJ. Trojan, Frankfurt

19.05 – 19.30 Uhr Das Darmkrebszentrum in der akuellen Krankenhaus-landschaft – quo vadis?S. Benz, Nagold

19.40 – 20.30 Uhr Moderierte DiskussionR. Jakobs, S. Willis, Ludwigshafen

20.30 Uhr VerabschiedungS. Willis, Ludwigshafen

PROGRAMM

Donnerstag, 07.11.2013

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12 GARPS – 28. Jahrestagung

10.00 – 12.00 Uhr Spezialkurs: Komplikationen in der Endoskopie:Vermeidung und Management Vorsitz: P. R. Galle, Mainz / A. Lütke, Koblenz /M. Maier, Püttlingen

10.00 – 10.25 Uhr Antikoagulation und Thrombozytenaggregationshem-mer: Welche endoskopischen Maßnahmen sind erlaubt?E.-S. Fuchs, Ludwigshafen

10.30 – 10.55 Uhr Post-ERCP-Pankreatitis und Perforation nach Papillotomie: Welche Strategie ist sinnvoll?M. Bechtler, Ludwigshafen

11.00 – 11.20 Uhr Antibiotikaprophylaxe bei endoskopischenInterventionen: Wann? Womit? Warum?M. Jung, Mainz

11.25 – 11.45 Uhr Sedierungskomplikationen – Wie vermeiden? Wann brauche ich den Anästhesisten? T. Wehrmann, Wiesbaden

11.50 – 12.10 Uhr Komplikationen in der internistischen Endoskopie: Die medizinjuristische SichtS. Lichtschlag-Traut, Saarbrücken

12.15 – 13.30 Uhr Posterbegehung und Eröffnung der Ausstellung

– Mittagsimbiss

13.30 – 13.40 Uhr Eröffnung der JahrestagungR. Jakobs, Ludwigshafen

13.40 – 14.10 Uhr State of the Art LectureVorsitz: R. Jakobs, LudwigshafenDas Mikrobiom: Werden wir von unseren Bakteriendominiert?D. Baumgart, Berlin

PROGRAMM

Freitag, 08.11.2013

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GARPS – 28. Jahrestagung 13

14.10 – 14.30 Uhr Der interessante FallVorsitz R. Jakobs, Ludwigshafen

14.30 – 15.15 Uhr Freie VorträgeVorsitzende: K. Beckh, Worms / M. Harloff, Saarlouis /C. Kölbel, Trier

Selbstexpandierende Metallstents in der Palliationmaligner MagenausgangsstenosenC. Rademacher, Ludwigshafen

Die Aktivierung von prognostisch ungünstigenSignalwegen ist ein spätes Ereignis während der sequentiellen HepatokarzinogeneseJ. Marquardt, Mainz

Leberentzündung, Leberfibrose und Regression beiC5-RezeptordefizienzS. Weber, Homburg

15.15 – 16.15 Uhr Begehung der Posterausstellung

– Kaffeepause

Grundlagen: B. Appenrodt, HomburgV. Schmitz, Bad Kreuznach

Diagnostik: S. Vetter, LudwigshafenJ. Rädle, Kaiserslautern

Kasuistiken T. Zimmermann, MainzU. Herrmannspahn, Landau

Therapie: E. Dirks, KrefeldM. Neubrand, Remagen

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14 GARPS – 28. Jahrestagung

16.15 – 18.00 Uhr I. Hauptthema– Entzündliche Erkrankungen im GastrointestinaltraktVorsitz: F. Lammert, Homburg / B. Markus, Koblenz /C. Moser, Pirmasens

16.15 – 16.30 Uhr Von Antikörpern bis zur Fäkal-Transplantation:Neue Therapieoptionen für Clostridium difficileT. Grünewald, Leipzig

16.35 – 16.50 Uhr Seltene Differentialdiagnosen: Eosinophile Erkrankungen des GastrointestinaltraktsS. Miehlke, Hamburg

16.55 – 17.10 Uhr Seltene Differentialdiagnosen:CIPO: Diagnostik und ManagementV. Zimmer, Homburg

17.15 – 17.30 Uhr Fistelmanagement bei M. Crohn:welche Medikamente? Wann operieren?W. Kneist, Mainz

17.35 – 17.50 Uhr Therapiesicherheit in der CED-Therapie:Fakten, Mythen, Escape-StrategienJ. Hoffmann, Ludwigshafen

18.00 – 19.00 Uhr Satelliten-Symposium:Therapie der Hepatitis CF. Grünhage, Homburg / J. Schattenberg, Mainz

Mit freundlicher Unterstützung von

PROGRAMM

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GARPS – 28. Jahrestagung 15

19.00 – 19.30 Uhr Mitgliederversammlung

Tagesordnung: 1. Bericht des Präsidenten

2. Bericht des Sekretärs

3. Bericht des Schatzmeisters

4. Bericht des Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit

5. Verschiedenes

20.00 Uhr Festabend im Ovalen Saal und WintergartenDomina Parkhotel Kurhaus

Gastroenterologische ArbeitsgemeinschaftRheinland-Pfalz/Saarland (GARPS)

Werden Sie Mitglied!Viele Interessen der Gastroenterologen und

gastroenterologisch tätigen Ärzte müssen aufLänderebene vertreten werden.

Stärken Sie Ihre Interessenvertretung und werden Sie Mitglied.Für Mitglieder ist der Kongressbesuch frei.

4 x im Jahr erhalten Sie die Zeitschrift„Der Gastroenterologe“ kostenfrei.

Anmeldung unter folgender Website: www.garps.de

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16 GARPS – 28. Jahrestagung

09.00 – 11.30 Uhr II. Hauptthema : Gastrointestinale OnkologieVorsitz: J.F. Riemann, Ludwigshafen /M. Glanemann, Homburg / H. Lang, Mainz

09.00 – 09.20 Uhr Tumoren im GI-Trakt: Wann sind welche human-genetischen Untersuchungen sinnvoll?J. Schröder, Mainz

09.25 – 09.45 Uhr PET-CT beim Staging von GI-Tumoren:Was ist tatsächlich evidenzbasiert?D. Hellwig, Homburg

09.50 – 10.10 Uhr Distales Ösophagus-Karzinom: Was bleibt von derBarrett- und Reflux-Theorie?J. Labenz, Siegen

10.15 – 10.35 Uhr Ösophagus-Karzinom:Wann und wie operieren? Wann bestrahlen?S. Willis, Ludwigshafen

10.40 – 11.00 Uhr Chemotherapie bei Magen-Karzinom:Wann? Womit? Wie lange?M. Möhler, Mainz

11.05 – 11.25 Uhr Kurative Optionen bei Peritonealkarzinose?Eine kritische BestandsaufnahmeC. Mönch, Kaiserslautern

11.30 – 12.00 Uhr Begehung der Poster- und Industrieausstellung

– Kaffeepause

12.00 – 13.00 Uhr Posterdiskussion:Vorsitz: R. Jakobs, Ludwigshafen

Grundlagen: B. Appenrodt, HomburgDiagnostik: S. Vetter, LudwigshafenKasuistiken T. Zimmermann, MainzTherapie: E. Dirks, Krefeld

13.00 Uhr Preisverleihung und VerabschiedungR. Jakobs, Ludwigshafen

PROGRAMM

Samstag, 09.11.2013

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GARPS – 28. Jahrestagung 17

Die Nummerierung entspricht der Posterwandnummer.

Diagnostik1 B. Appenrodt, P. Rauber, K. Grotemeyer, M. Krawczyk, F. Lammert, Homburg

Der Anteil unreifer Thrombozyten (PPF) korreliert mit Varizenstadium, jedoch nicht mit Aszites bei dekompensierter Leberzirrhose

2 J. Bräcklein, M. Mullen, J. Funda, G. Adamidis, U. Ramp, C. Moser, PirmasensSeltene Darmtumoren Dünndarm – Fundstücke eines zertifizierten Darmzentrums

3 S. Ebbing, S. Bergheim, C. Mönch, KaiserslauternZwei Fälle der seltenen „de Garengoet Hernie“

4 T. F. Griemert, P. S. Ploch, P. R. Galle, F. K. Rahman, MainzDie Darmsonographie zur Diagnostik von Komplikationen bei chronisch entzündlichenDarmerkrankungen

5 F. Grünhage, B. Appenrodt, V. Zimmer, F. Lammert, HomburgErgebnisse endosonographischer Untersuchungen im Verhältnis zur endgültigen Pathologie an einem Zentrum der Maximalversorgung

6 C. Jüngst, S. Gräber, D. Klahn, H. Wedemeyer, F. Lammert, HomburgHäufigkeit und Risikofaktoren medikamentös-toxischer Leberschäden:neue Ergebnisse einer umfragebasierten Studie in Apotheken

7 S. Koch, M. Wörns, C. Düber, G. Otto, H. Lang, P. R. Galle, A. Weinmann, MainzAnalyse der prognostischen Bedeutung einer Untergliederung der Barcelona ClinicLiver Cancer (BCLC-)-Klassifikation in einem deutschen Kollektiv

8 H. Milera, P. Ploch, R. Tölken, T. Itzel, M. Hainz, A. Teufel, P. R. Galle, A. P. Barreiros,MainzTransiente Elastographie als nicht invasive Methode für die Beurteilung des Fibrose-grades nach Lebertransplantation

9 G. J. Molderings, J. Homann, T. Frieling, M. Raithel, BonnUnklare Magen- und Darmbeschwerden – die systemische Mastzell-überaktivitätserkrankung als unterschätzte Differentialdiagnose

10 P. Ploch, T. F. Griemert, P. R. Galle, F. K. Rahman, MainzDie kontrastmittelverstärkte Sonographie zur Diagnostik von organübergreifender Abszesspenetration

11 R. Rahimzai, A. Tannapfel, J. Labenz, SiegenReizdarmsyndrom – eine chronisch entzündliche Darmkrankheit?

12 S. Rücker, S. Koch, A. Weinmann, A. Grambihler, M. Sprinzl, P. R. Galle, M. A. Wörns,J. Schattenberg, MainzÄtiologie und Stadien der Leberzirrhose beeinflussen die mittels SF-36 gemesseneLebensqualität – Ergebnisse aus einer prospektiv beobachteten Kohorte

POSTERAUSSTELLUNG

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18 GARPS – 28. Jahrestagung

13 J. Stolle, M. W. Büchler, P. Schirmacher, G. Adamidis, U. Ramp, C. Moser, PirmasensSeltene Darmtumoren Dickdarm – Fundstücke eines zertifizierten Darmzentrums

14 R. Tölken, P. Ploch, H. Milera, T. Itzel, M. Hainz, A. Teufel, P. R. Galle, A. P. Barreiros,MainzNicht invasive Messung der Leberfibrose mittels transienter Elastographie(TE, Fibroscan®): eine prospektive Untersuchung an Patienten mit autoimmunen Lebererkrankungen

15 S. Zimmermann, C. Stegmaier, F. Lammert, HomburgEpidemiologie des hepatozelluläres Karzinoms im Saarland: Auswertung der EKRS-Daten 2000-2011

16 T. Zimmermann, F. Abel, M. Hoppe-Lotichius, M. Wörns, H. Lang, P. Galle, D. Schuppan, MainzDie genetische Signatur des Spenderorgans beeinflusst die Fibroseprogression nachLebertransplantation

Grundlagen17 A. Bohner, S. N. Weber, F. Lammert, Homburg

Phänotypische Charakterisierung von Abcb4/Tlr4-doppeltdefizienten-Mäusen:Fibrose-Induktion und HCC-Initiation durch TLR4 bei biliärer Fibrose

18 M. Casper, M. Acalovschi, F. Grünhage, F. Lammert, V. Zimmer, HomburgDie MUTYH-Hotspotmutationen p.Y179C und p.G396D als potentielle genetische Suszeptibilitätsfaktoren für das Cholangiokarzinom

19 D. Donie, A. Mann, H. Zinngrebe, N. Gehrke, A. Schad, P. R. Galle, M. Wörns,J. M. Schattenberg, MainzB-Cell lymphoma 3 protein (bcl-3) moduliert die hepatische Inflammation im Kontextder nicht-alkoholischen Steatohepatitis (NASH)

20 M. Krawczyk, F. Grünhage, F. Lammert, HomburgAnalyse von genetischen Determinanten erhöhter Leberenzyme als potenzielle Risiko-faktoren für Leberfibrose: Elastographie-basierte Studie bei Patienten mit chronischenLebererkrankungen

21 E. Raskopf, C. van Cayzeele, T. Sauerbruch, C. P. Strassburg, V. Schmitz, BonnEthanol erhöht das Metastasierungspotential in vitro und in vivo durch eine gesteigerteExpression von Zelladhäsionsmolekülen in Endothel- und Tumorzellen

22 T. Thomaidis, A. Maderer, J. Kany, C. Pauligk, K. Steinmetz, A. Schad, R. Hofheinz,H. Schmalenberg, N. Homann, P. R. Galle, S. E. Al-Batran, M. Moehler, MainzBedeutung von VEGFR-3 und CXCR4 für die palliative Chemotherapie mit FLO bzw FLPbei Patienten mit fortgeschrittenem Adenokarzinom des Magens und des gastro-ösophagealen Überganges

POSTERAUSSTELLUNG

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GARPS – 28. Jahrestagung 19

23 H. Zinngrebe, N. Gehrke, D. Donie, A. Mann, A. Schad, M. A. Wörns, P. R. Galle,J. M. Schattenberg, MainzIn der Leber reguliert das Caspase-8 Homologon cFLIP die Lipogenese und Immun-zellen während der Entstehung der nicht-alkoholischen Fettleber (NAFL)

Kasuistiken24 Y. Alt, F. R. Thieringer, K. F. Rahman, P. R. Galle, Mainz

Der Fluch des Pharao? Der ungewöhnliche Fall einer schweren Tracheitis nach einerÄgypten-Reise

25 S. Bergheim, N. Müller, I. Müller-Molaian, U. Ramp, C. Mönch, KaiserslauternChirurgische Therapie von Nierenzellkarzinom-Spätmetastasen des Pancreas

26 A. Cyrkowicz, C. Ahmad, E. Roemer, C. Zigouris, T. Herrmann, S. Gregor, M. Bischoff,Idar-ObersteinVon-Meyenburg-Komplexe (Cholangiofibrome) als Ursache einer mutmaßlichen hepatischen Metastasierung eines Kardiakarzinoms

27 F. Darstein, F. Rahman, A. Schwarting, M. Schuchmann, P. R. Galle, T. Zimmermann,MainzSuccessful treatment of Erdheim-Chester disease with combination of interleukin-1-targeting drugs and high-dose glucocorticoids

28 P. Deicke, E. Tzigiannis, U. Ramp, Ch. Mönch, J. Rädle, KaiserslauternEine seltene, aber zunehmende Differentialdiagnose zu chronischentzündlichen Darmerkrankungen (CED) – die NSAR-Kolopathie

29 S. Ebbing, C. Mönch, KaiserslauternBissige „Dritte“ verloren im Magen. Eine aktuelle Kasuistik

30 A. Ecker, F. Lammert, F. Grünhage, Homburg35-jähriger Patient mit progredientem Ikterus nach intensivmedizinischer Behandlung

31 K. C. Grotemeyer, R. Kaiser, F. Lammert, HomburgThorakale Schmerzen und ST-Hebungen – Diagnose: akute Cholezystitis

32 F. Heimann, B. Hartmann, N. Wagner, R. Jakobs, LudwigshafenEine seltene Differentialdiagnose der mittleren gastrointestinalen Blutung – Der Vanek Tumor

33 M. Hoebbel, P. Zerfass, P. Gries, T. Herrmann, S. Gregor, Idar-ObersteinCMV-Pneumonitis mit CMV-Colitis unter Azathioprin bei AIH/PSC-Overlap

34 D. Janke, M. Bechtler, R. Jakobs, LudwigshafenKurative Therapie beim Magencarcinom trotz Leberfilialisierung?

35 R. Kapellmann, M. Bechtler, R. Jakobs, LudwigshafenAusgedehntes Rektumulcus als Manifestation einer CMV-Colitis

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20 GARPS – 28. Jahrestagung

36 H. W. Karch, KirnDie Histaminintoleranz aus Gastroenterologischer Sicht

37 A. Kartal, J. Labenz, SiegenOberbauchschmerzen bei therapierefraktärer Duodenalstenose: eine vergessene Differentialdiagnose

38 J. Knapstein, P. R. Galle, T. Zimmermann, MainzAntiviral triple therapy with Boceprevir in a HCV positive hemodialysis patient awaitingkidney transplantation

39 M. Kompouri, R. M. Bohle, F. Lammert, V. Zimmer, HomburgZollinger-Ellison-Syndrom mit Gastrinom-Primarius im Magenantrum

40 S. Lick, J. Kaumann, H. Winter, B. Jüngling, ZweibrückenDiagnose eines Mantelzell-Lymphoms mit diffusem gastrointestinalen Befall im Rahmen einer Vorsorgekoloskopie

41 I. Müller, J. Kaumann, H. Winter, B. Jüngling, ZweibrückenVermeidbare Ursache des Thoraxschmerzes – das medikamentös bedingte Ösophagusulkus

42 I. Niederle, A. P. Barreiros, P. R. Galle, K. F. Rahman, MainzSonographische Diagnostik und komplexer Verlauf eines Patienten mit Pankreas-karzinom und ausgedehnter Metastasierung

43 T. Paolazzi, C. M. Schad, K. Schunk, T. Bozkurt, KoblenzIgG4-assoziierte Cholangitis als seltene Ursache eines schmerzlosen Ikterus

44 R. D. Prinz, U. Zechner, M. A. Wörns, A. Schad, P. R. Galle, J. M. Schattenberg, MainzDie Leber’sche Optikusatrophie (LHON) als seltener Kofaktor bei der Entstehung einerLeberzirrhose

45 M. Ratayczak, F. Halter, M. Diebold, P. Garay, U. Geib, P. Knöss, C. Ballmann,W. Michal, Bad KreuznachRechtsseitiger Unterbauchschmerz – Seltene Differentialdiagnose der akuten Appendizitis bei einer jungen Frau

46 M. Reichert, R. Bohle, F. Lammert, HomburgMehr als ein Bier: Spontane Milzruptur und Littoralzellangiom

47 S. Rösner, A. Schad, M. A. Wörns, M. Schuchmann, P. R. Galle, J. M. Schattenberg,MainzAutoimmune Hepatitis nach TNF-Blockade – Fallvorstellung und Review der Literatur

48 C. M. Schad, T. Eisenhauer, K. Schunk, T. Bozkurt, KoblenzIntraabdominelle Blutung nach radikaler Zystektomie bei Leberzirrhose – ErfolgreicheTherapie mit Terlipressin

49 T. Schinke, A. Siegers, H. Berger, G. Rupprath, U. Ramp, J. Rädle, KaiserslauternRiesenfaltengastritis mit schwerer exudativer Enteropathie und Spontanremission beieinem Kind – ein typischer „M. Ménétrier"

POSTERAUSSTELLUNG

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GARPS – 28. Jahrestagung 21

50 B. Simon, J. Bürmann, K. Dillmann, F. Lammert, V. Zimmer, HomburgAnti-Synthetase-Syndrom bei Zöliakie mit Ansprechen auf Gluten-freie Ernährung

51 D. Vidacek, V. Zimmer, G. Held, R. M. Bohle, F. Lammert, HomburgHepatische Manifestation einer Sarkoidose im Rahmen eines Immunrekonstitutions-syndroms bei HIV-Infektion

52 M. K. Weiß, T. Schäfer, M. Glanemann, HomburgMyelolipom der Nebenniere als seltene Differentialdiagnose

53 M. K. Weiß, T. Schäfer, J. Schuld, M. Glanemann, HomburgExtraossäre Manifestation eines Plasmozytoms im Colon – Ein Fallbericht

54 P. Zerfass, M. Hoebbel, T. Herrmann, S. Gregor, Idar-ObersteinFulminante Hepatitis im Rahmen einer Hepatitis-E-Virusinfektion

54 a A. Hahn, M. Bechtler, R. Jakobs, LudwigshafenIntrapankreatische Nebenmilz: Eine seltene Differentialdiagnose der Pankreas-raumforderung

Therapie55 Ch. Didion, R. Hein-Kuhnt, G. Fenzl, M. Meier, Püttlingen

PEG-anlage – geht nicht, gibt’s nicht

56 C. Dietrich, M. Bechtler, R. Jakobs, LudwigshafenMagenperforation unter Gastrotax-Chemotherapie

57 S. Ebbing, C. Mönch, KaiserslauternNierentransplantationen in Kaiserslautern. Eine aktuelle Bilanz

58 J. Ecker, F. Lammert, V. Zimmer, HomburgKarzinogenese bei Papillomatose des Ösophagus

59 K. Eggeling, T. Marth, DaunKomplizierte Verläufe von Morbus Whipple nach einer Therapie mit TNF-α-Blocker

60 E. S. Fuchs, B. Hartmann, R. Jakobs, LudwigshafenPerkutan-transhepatisch-transgastrisches Rendez-Vous Manöver bei Hepatikolithiasisund intrahepatischer Gallengangstenose

61 D. Grimm, J. Knapstein, A. Schwab, M. Hoppe-Lotichius, F. Darstein, P. R. Galle,T. Zimmermann, MainzRecurrent hepatitis C virus genotype 1 infection after liver transplantation – which patients should be treated?

62 L. Hickmann, E. Fuchs, R. Jakobs, LudwigshafenEUS-gesteuerte Drainage von Pankreaspseudozysten

63 J. Kittner, N. Weiss, J. Wiltink, J. Schattenberg, A. Grambihler, P. R. Galle, MainzTo wait or to start now? Treatment decisions in chronich hepatitis C genotype 1 in theearly era of directly acting antivirals

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22 GARPS – 28. Jahrestagung

64 C. Klahr, P. Deicke, N. Müller, V. Bertolino, U. Ramp, J. Rädle, KaiserslauternPTCD mit ungewöhnlichem Zugang zum endoskopischen Rendezvousverfahren (TPCD)als Palliativtherapie bei einem großen Papillenkarzinom

65 S. Koch, A. Weinmann, J. U. Marquardt, P. R. Galle, M. A. Wörns, MainzNutzen und Realisierbarkeit einer systemischen Second-line Therapie bei fortgeschrit-tenem Leberzellkarzinom (HCC) – eine retrospektive Analyse

66 M. Nguyen-Tat, K. Haller, V. Sivanathan, P. Ploch, J. Schattenberg, P. R. Galle,J. Marquardt, MainzHEPATEL – Telemedizinisches Monitoring von Patienten mit dekompensierter Leber-zirrhose: Eine prospektive Pilotstudie zur Überprüfung der Realisierbarkeit

67 A. Sollmann, C. Mönch, KaiserslauternLebendnierenspende-Nephrektomie in SILS-Technik: Case-Report

68 A. Sollmann, S. Ebbing, C. Mönch, Kaiserslautern1-Jahresergebnisse der Single-Port-Chirurgie im Westpfalz-Klinikum Kaiserslautern

69 C. Stokes, L. L. Gluud, M. Casper, F. Lammert, HomburgPrimäre Prävention von Gallensteinen während der Gewichtsreduktion –eine Metaanalyse

70 H. Szedenik, E. Fuchs, S. Vetter, R. Jakobs, LudwigshafenVollgecoverte selbstexpandierende Metallstents (SEMS) bei therapierefraktären Pankreasgangstenosen

71 A. Thiel, K. Schmitt, G. Heine, F. Lammert, V. Zimmer, HomburgNeumanifestation einer Zöliakie nach Absetzen immunsuppressiver Therapie bei Glomerulonephritis

72 T. Thomaidis, M. A. Wörns, P. R. Galle, M. Möhler, J. M. Schattenberg, MainzRepititive Applikation von Catumaxomab zur Behandlung von malignem Aszites beimSiegelringkarzinom des Magens. Ein Bericht von zwei Fällen

73 B. Vesper, A. Maßmann, F. Grünhage, F. Lammert, A. Bücker, C. Moser, PirmasensKollektiv der TIPS-Patienten an einem Krankenhaus der Regionalversorgung:Modell einer intersektoralen Versorgung

POSTERAUSSTELLUNG

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GARPS – 28. Jahrestagung 23

Alt, Dr. Y., I. Medizinische Klinik und Poliklinik, Universitätsmedizin Mainz, Langenbeckstr. 1,55131 Mainz

Appenrodt, Dr. B., Klinik für Innere Medizin II, Universitätsklinikum des Saarlandes,Kirrberger Str. 100, 66424 Homburg

Baumgart, Prof. Dr. D., Med. Klinik mit Schwerpunkt Gastroenterologie und Hepatologie,Universitätsklinikum Charité, 13344 Berlin

Bechtler, Dr. M., Medizinische Klinik C, Klinikum Ludwigshafen gGmbH, Bremserstr. 79,67063 Ludwigshafen

Beckh, Prof. Dr. K., Med. Klinik II, Stadtkrankenhaus Worms, Gabriel-von-Seidl-Str. 81,67500 Worms

Benz, Prof. Dr. S., Vorsitzender Arbeitsgemeinschaft Deutscher Darmkrebszentren, Kliniken Nagold, Röntgenstr. 20, 72202 Nagold

Bergheim, Dr. S., Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Westpfalz-Klinikum Kaiserslautern, Hellmut-Hartert-Str. 1, 67655 Kaiserslautern

Bohner, A., Klinik für Innere Medizin II, Universitätsklinikum des Saarlandes,Kirrberger Str. 100, 66421 Homburg

Bräcklein, J., Innere Medizin – Gastroenterologie, Städt. Krankenhaus Pirmasens,Pettenkoferstrasse 22, 66955 Pirmasens

Casper, Dr. M., Klinik für Innere Medizin II, Universitätsklinikum des Saarlandes,Kirrberger Str. 100, 66421 Homburg

Cyrkowicz, A., Medizinische Klinik I, Klinikum Idar-Oberstein GmbH, Dr.-Ottmar-Kohler-Str. 2, 55743 Idar-Oberstein

Darstein, Dr. F., I. Medizinische Klinik und Poliklinik, Universitätsmedizin Mainz,Langenbeckstr. 1, 55131 Mainz

Deicke, P., Med. Klinik 3, Westpfalz-Klinikum Kaiserslautern, Hellmut-Hartert-Str. 1,67655 Kaiserslautern

Didion, Ch., Medizinische Klinik, Knappschaftsklinikum Saar, In der Humes,66346 Püttlingen

Dietrich, C., Medizinische Klinik C, Klinikum Ludwigshafen gGmbH, Bremserstr. 79,67063 Ludwigshafen

Dirks, Dr. E., Schumannstr. 40, 40237 Düsseldorf

Donie, D., I. Medizinische Klinik und Poliklinik, Universitätsmedizin Mainz, Langenbeckstr. 1, 55131 Mainz

Ebbing, Dr. S., Klinik für Allgemein-, Visceral- und Transplantationschirurgie, Westpfalz-Klinikum Kaiserslautern, Hellmut-Hartert-Str. 1, 67655 Kaiserslautern

Ecker, A., Klinik für Innere Medizin II, Universitätsklinikum des Saarlandes,Kirrberger Str. 100, 66421 Homburg

VORSITZENDE, REFERENTEN, AUTOREN

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24 GARPS – 28. Jahrestagung

Ecker, J., Klinik für Innere Medizin II, Universitätsklinikum des Saarlandes,Kirrberger Str. 100, 66421 Homburg

Eggeling, Dr. K., Innere Medizin, Maria-Hilf-Krankenhaus, Maria-Hilf-Str. 2, 54550 DaunFuchs, Dr. E. S., Medizinische Klinik C, Klinikum Ludwigshafen gGmbH, Bremserstr. 79,

67063 LudwigshafenGalle, Prof. Dr. P. R., I. Medizinische Klinik und Poliklinik, Universitätsmedizin Mainz,

Langenbeckstr. 1, 55131 MainzGlanemann, Prof. Dr. M., Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Gefäß- und Kinderchirurgie,

Universitätsklinikum des Saarlandes, Kirrbergerstr., 66421 HomburgGriemert, Dr. T. F., I. Medizinische Klinik und Poliklinik, Universitätsmedizin Mainz,

Langenbeckstr. 1, 55131 MainzGrimm, Dr. D., I. Medizinische Klinik und Poliklinik, Universitätsmedizin Mainz,

Langenbeckstr. 1, 55131 MainzGrotemeyer, K. C., Klinik für Innere Medizin II, Universitätsklinikum des Saarlandes,

Kirrberger Str. 100, 66424 HomburgGrünewald, Dr. T., Klinik f. Infektologie, Tropenmedizin und Nephrologie,

Klinikum St. Georg gGmbH, Delitzscherstr. 141, 04129 LeipzigGrünhage, PD Dr. F., Klinik für Innere Medizin II, Universitätsklinikum des Saarlandes,

Kirrberger Str. 100, 66421 HomburgHahn, Dr. A., Medizinische Klinik C, Klinikum Ludwigshafen gGmbH, Bremserstraße 79,

67063 LudwigshafenHarloff, Dr. M., I. Med. Klinik, St. Elisabeth-Krankenhaus, Beruserstr. 5, 66740 SaarlouisHeimann, F., Medizinische Klinik C, Klinikum Ludwigshafen gGmbH, Bremserstraße 79,

67063 LudwigshafenHellwig, Prof. Dr. D., Klinik für Nuklearmedizin, Universitätsklinikum des Saarlandes,

Kirrberger Str., 66421 HomburgHerrmannspahn, Dr. U., Innere Medizin, Klinikum Landau, Bodelschwinghstr. 11,

76829 LandauHickmann, Dr. L., Medizinische Klinik C, Klinikum Ludwigshafen gGmbH, Bremserstrasse 79,

67063 LudwigshafenHoebbel, Dr. M., Medizinische Klinik I, Klinikum Idar-Oberstein GmbH, Dr.-Ottmar-Kohler-

Str. 2, 55743 Idar-ObersteinHoffmann, Prof. Dr. J., Darmkrebszentrum, St. Marienkrankenhaus, Salzburger Str. 15,

67067 LudwigshafenJakobs, Prof. Dr. R., Medizinische Klinik C, Klinikum Ludwigshafen gGmbH, Bremserstr. 79,

67063 LudwigshafenJanke, Dr. D., Medizinische Klinik C, Klinikum Ludwigshafen gGmbH, Bremserstr. 79,

67063 Ludwigshafen

VORSITZENDE, REFERENTEN, AUTOREN

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GARPS – 28. Jahrestagung 25

Jung, Prof. Dr. M., Innere Medizin, Katholisches Klinikum Mainz, An der Goldgrube 11,55131 Mainz

Jüngst, Dr. C., Klinik für Innere Medizin II, Universitätsklinikum des Saarlandes,Kirrberger Str. 100, 66421 Homburg

Kapellmann, R., Medizinische Klinik C, Klinikum Ludwigshafen gGmbH, Bremserstr. 79,67063 Ludwigshafen

Karch, Dr. H. W., Innere Medizin, Gastroenterologische SP Praxis, Steinweg 14, 55606 KirnKartal, Dr. A., Med. Klinik, Diakonie Klinikum Jung Stilling Siegen, Wichernstr. 40,

57072 SiegenKittner, Dr. J., I. Medizinische Klinik und Poliklinik, Universitätsmedizin Mainz,

Langenbeckstr. 1, 55131 MainzKlahr, C., Med. Klinik 3, Westpfalz-Klinikum Kaiserslautern, Hellmut-Hartert-Str. 1,

67655 KaiserslauternKnapstein, Dr. J., I. Medizinische Klinik und Poliklinik, Universitätsmedizin Mainz,

Langenbeckstr. 1, 55131 MainzKneist, Prof. Dr. W., Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie,

Universitätsmedizin Mainz, Langenbeckstr. 1, 55131 MainzKoch, S., I. Medizinische Klinik und Poliklinik, Universitätsmedizin Mainz, Langenbeckstr. 1,

55131 MainzKölbel, Prof. Dr. C., Abteilung für Innere Medizin, Krankenhaus der Barmherzigen Brüder,

Nordallee 1, 54215 TrierKompouri, M., Klinik für Innere Medizin II, Universitätsklinikum des Saarlandes,

Kirrberger Str. 100, 66421 HomburgKrawczyk, Dr. M., Klinik für Innere Medizin II, Universitätsklinikum des Saarlandes,

Kirrberger Str. 100, 66421 HomburgLabenz, Prof. Dr. J., Med. Klinik, Diakonie Klinikum Jung Stilling Siegen, Wichernstr. 40,

57074 SiegenLammert, Prof. Dr. F., Klinik für Innere Medizin II, Universitätsklinikum des Saarlandes,

Kirrberger Str. 100, 66421 HomburgLang, Prof. Dr. H., Klinik für Allgemein- und Abdominalchirurgie, Universitätsmedizin Mainz,

Langenbeckstr. 1, 55131 MainzLichtschlag-Traut, RA S., Fachanwalt für Medizinrecht, Rechtsanwälte Heimes & Müller,

Trierer Str. 8-10, 66111 SaarbrückenLick, S., Innere Medizin, Nardini Klinikum St. Elisabeth Zweibrücken, Kaiserstr. 14,

66482 ZweibrückenLütke, Dr. A., Internist-Gastroenterologie, Gemeinschaftspraxis, Löhr-Center, 56058 KoblenzMaier, Dr. M., Klinik für Innere Medizin, Knappschaftskrankenhaus Püttlingen, In der Humes,

66346 Püttlingen

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26 GARPS – 28. Jahrestagung

Markus, Prof. Dr. B., Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Klinikum Kemperhof, Koblenzer Str. 115-155, 56065 Koblenz

Marquardt, Dr. J. U., I. Medizinische Klinik und Poliklinik, Universitätsmedizin Mainz,Langenbeckstr. 1, 55131 Mainz

Meyer zum Büschenfelde, Prof. Dr. Dr. K.-H., Trabener Str. 8, 14193 BerlinMiehlke, Prof. Dr. Dr. S., IKE – Internistische Kooperation Eppendorf,

MAGEN-DARM-ZENTRUM, Eppendorfer Landstr. 42, 20249 HamburgMilera, cand. med. H., I. Medizinische Klinik und Poliklinik, Universitätsmedizin Mainz,

Langenbeckstr. 1, 55131 MainzMöhler, Prof. Dr. M., I. Medizinische Klinik und Poliklinik, Universitätsmedizin Mainz,

Langenbeckstr. 1, 55131 MainzMolderings, Prof. Dr. G. J., Institut für Humangenetik, Universitätsklinik Bonn,

Sigmund-Freud-Str. 25, 53125 BonnMönch, PD Dr. C., Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Westpfalz-

Klinikum Kaiserslautern, Hellmut-Hartert-Str. 1, 67655 KaiserslauternMoser, Dr. C., Innere Medizin – Gastroenterologie, Städt. Krankenhaus Pirmasens,

Pettenkoferstr. 22, 66955 PirmasensMüller, I., Innere Medizin, Nardini Klinikum St. Elisabeth Zweibrücken, Kaiserstr. 14, 66482

ZweibrückenNeubrand, PD Dr. M., Innere Medizin, Krankenhaus Maria Stern Remagen, Am Anger 1,

53242 RemagenNguyen-Tat, Dr. M., I. Medizinische Klinik und Poliklinik, Universitätsmedizin Mainz,

Langenbeckstr. 1, 55131 MainzNiederle, Dr. I., I. Medizinische Klinik und Poliklinik, Universitätsmedizin Mainz,

Langenbeckstr. 1, 55131 MainzPaolazzi, Dr. T., Klinik für Innere Medizin I, Gemeinschaftsklinikum Koblenz-Mayen /

Kemperhof Koblenz, Koblenzer Str. 115 – 155, 56073 KoblenzPloch, P., I. Medizinische Klinik und Poliklinik, Universitätsmedizin Mainz, Langenbeckstr. 1,

55131 MainzPrinz, R. D., I. Medizinische Klinik und Poliklinik, Universitätsmedizin Mainz,

Langenbeckstr. 1, 55131 MainzRademacher, Dr. C., Medizinische Klinik C, Klinikum Ludwigshafen gGmbH,

Bremserstr. 79, 67063 LudwigshafenRädle, Prof. Dr. J., Med. Klinik 3, Westpfalz-Klinikum Kaiserslautern, Hellmut-Hartert-Str. 1,

67655 KaiserslauternRahimzai, R., Med. Klinik, Diakonie Klinikum Jung Stilling Siegen, Wichernstr. 40,

57074 SiegenRaskopf, PD Dr. rer. nat. E., Labor für Molekulare Therapie, Universitätsklinik Bonn,

Sigmund-Freud-Str. 25, 53127 Bonn

VORSITZENDE, REFERENTEN, AUTOREN

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GARPS – 28. Jahrestagung 27

Ratayczak, Dr. M., Innere Medizin, Krankenhaus St. Marienwörth, Mühlenstr. 39,55543 Bad Kreuznach

Reichert, Dr. M., Klinik für Innere Medizin II, Universitätsklinikum des Saarlandes,Kirrberger Str. 100, 66424 Homburg

Riemann, Prof. Dr. J.F., Stiftung LebensBlicke, 67061 Ludwigshafen

Rösner, S., I. Medizinische Klinik und Poliklinik, Universitätsmedizin Mainz, Langenbeckstr. 1,55101 Mainz

Rücker, S., I. Medizinische Klinik und Poliklinik, Universitätsmedizin Mainz, Langenbeckstr. 1,55131 Mainz

Schad, C. M., Klinik für Innere Medizin I, Gemeinschaftsklinikum Koblenz-Mayen / KemperhofKoblenz, Koblenzer Str. 115 – 155, 56073 Koblenz

Schinke, T., Med. Klinik 3, Westpfalz-Klinikum Kaiserslautern, Hellmut-Hartert-Str. 1,67655 Kaiserslautern

Schmitz, Prof. Dr. V., Abteilung für Innere Medizin, Krankenhaus St. Marienwörth,Mühlenstr. 39, 55543 Bad Kreuznach

Schröder, Dr. J., Institut für Humangenetik, Universitätsmedizin Mainz, Langenbeckstr. 1,55131 Mainz

Schuchmann, Prof. Dr. M., Klinik für Innere Medizin, Klinikum Konstanz, Luisenstr. 7,78484 Konstanz

Simon, Dr. B., Klinik für Innere Medizin II, Universitätsklinikum des Saarlandes,Kirrberger Str. 100, 66421 Homburg

Sollmann, Dr. A., Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Westpfalz-KlinikumKaiserslautern, Hellmut-Hartert-Str. 1, 67655 Kaiserslautern

Stokes, C., Klinik für Innere Medizin II, Universitätsklinikum des Saarlandes,Kirrberger Str. 100, 66421 Homburg

Stolle, J., Innere Medizin – Gastroenterologie, Städt. Krankenhaus Pirmasens,Pettenkoferstr. 22, 66955 Pirmasens

Szedenik, Dr. H., Medizinische Klinik C, Klinikum Ludwigshafen gGmbH, Bremserstr. 79,67063 Ludwigshafen

Thiel, A., Klinik für Innere Medizin II, Universitätsklinikum des Saarlandes,Kirrberger Str. 100, 66424 Homburg

Thomaidis, Dr. T., I. Medizinische Klinik und Poliklinik, Universitätsmedizin Mainz,Langenbeckstr. 1, 55131 Mainz

Tölken, cand. med. R., I. Medizinische Klinik und Poliklinik, Universitätsmedizin Mainz,Langenbeckstr. 1, 55131 Mainz

Trojan, Prof. Dr. J., Med. Klinik 1, Universitätsklinikum Frankfurt, Theodor-Stern-Kai 7,60596 Frankfurt

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28 GARPS – 28. Jahrestagung

Vesper, B., Innere Medizin – Gastroenterologie, Städt. Krankenhaus Pirmasens,Pettenkoferstr. 22, 66955 Pirmasens

Vetter, Dr. S., Medizinische Klinik C, Klinikum Ludwigshafen gGmbH, Bremserstr. 79, 67063 Ludwigshafen

Vidacek, D., Klinik für Innere Medizin II, Universitätsklinikum des Saarlandes,Kirrberger Str. 100, 66424 Homburg

Weber, Dr. S., Klinik für Innere Medizin II, Universitätsklinikum des Saarlandes,Kirrberger Str. 100, 66421 Homburg

Wehrmann, Prof. Dr. T., Fachbereich Gastroenterologie, Stiftung Deutsche Klinik für Diagnostik, Aukammallee 33, 65191 Wiesbaden

Weiß, M. K., Klinik für Allgemeine, Viszeral-, Gefäß- und Kinderchirurgie, Universitätsklinikum des Saarlandes, Kirrberger Str. 100, 66421 Homburg

Willis, Prof. Dr. S., Chirurgische Klinik A, Klinikum Ludwigshafen gGmbH, Bremserstr. 79,67063 Ludwigshafen

Zerfass, P., Medizinische Klinik I, Klinikum Idar-Oberstein GmbH, Dr.-Ottmar-Kohler-Str. 2, 55743 Idar-Oberstein

Zimmer, Dr. V., Klinik für Innere Medizin II, Universitätsklinikum des Saarlandes,Kirrberger Str. 100, 66421 Homburg

Zimmermann, S., Klinik für Innere Medizin II, Universitätsklinikum des Saarlandes,Kirrberger Str. 100, 66421 Homburg

Zimmermann, PD Dr. T., Transplantationshepatologie, Universitätsmedizin Mainz,Langenbeckstr. 1, 55131 Mainz

Zinngrebe, H., I. Medizinische Klinik und Poliklinik, Universitätsmedizin Mainz,Langenbeckstr. 1, 55131 Mainz

VORSITZENDE, REFERENTEN, AUTOREN

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GARPS – 28. Jahrestagung 29

Gold-Sponsor (<= € 10.000)Sponsor Satellitensymposium am 08.11.2013:

Silber-Sponsoren (<= € 5.000)Sponsor Anzeigen im Kongressprogramm:

Sponsor Förderpreis und Veranstalter Treffen der Darmkrebszentren am 07.11.2013:

Sponsor Posternummern: Sponsor Referent:

HAUPTSPONSOREN

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30 GARPS – 28. Jahrestagung

Bronze-Sponsoren (<= € 1.200)

Abbott Arzneimittel GmbHAbbVie Deutschland GmbH & Co.KGAlmirall Hermal GmbHAMGEN GmbHAptalis Pharma GmbHBayer Vital GmbHBoston Scientific Medizintechnik GmbHDeutsche Morbus Crohn u. Colitis ulcerosa Vereinigung e. V.Dr. Falk Pharma GmbHERBE Elektromedizin GmbHFerring Arzneimittel GmbHGilead Sciences GmbHHämochromatose Vereinigung Deutschland e.V.Ipsen Pharma GmbHJanssen-Cilag GmbHKARL STORZ GmbH & Co. KGMerck Serono GmbHMSD Sharp&Dohme GmbHNorgine GmbHNovartis OncologyOlympus Deutschland GmbHOptiMed GmbHPfizer Pharma GmbHPrimUS Medical Instruments GmbhRecordati PharmaRoche Pharma AGSanofi-Aventis-Deuschland GmbHsanotact GmbHShire Deutschland GmbHStand: 02.08.2013

AUSSTELLER / UNTERSTÜTZER

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1x täglich 3g

Einziges Mesalazin-Granulat mit 2-Komponenten-Galenik mit Matrix-Kern

Colitis ulcerosa

Granu-Stix 3g

macht den Unterschied

osaColitis ulcer rosa

Gran

macht den Unterschiedg3Stix-uGran

g

– Neuer 3 g-

und Rezidivprophylaxe Colitis ulcerosa.Akutbeh.Tbl.:Butan,Propan,reibgase:TrPropylenglycol..),(Ph.Eur

enthält:Rektalschaum 1g ®SalofalkSprühstoß 1 Sonstige 4 g Mesalazin..g bzw 2 Bestandteile:.wirks

250 mg/500 mg/1 g Mesalazin. Bestandteile:.wirksalkTaovidon K25, P Natriumcarbonat,,Cellulose

Eudr.) (= Butylmethacrylat-Copolymer (Ph.Euranille-Custard-Aroma (enthält Propylenglycol),V

Methacrylsäure-Methylmethacrylat-Copolymer (1:1) (Ph.Eur.),(Ph.Eur Hypromellose, Cellulose. MikrokrBestandteile:

(5-Aminosalicylsäure).Mesalazin Wirkstoff:schaum. 500mg/1000mg/1,5g/3g;®anu-Stix Gr®Salofalk

*Kruis et al. Gut. 2009;58:233-240.

– Neuer 3 g-Beutel mit höchster oraler Mesalazin-Einzeldosis

.: 250mg/500mg/1g Supp® Salofalk Morbus Crohn.Akutbeh. und Rezidivprophylaxe Colitis ulcerosa.®anu-StixGr®SalofalkAnwendungsgebiete:2-Methylpropan.Butan,

Bestandteile:Sonstige Mesalazin.g 1 Bestandteil:.wirksArzneil.enthält: Kaliummetabisulfit (Ph.Eur(E211), Natriumbenzoat Bestandteile: Sonstige

500mg Supp® Salofalk zusätzl. Hartfett; Sonstige Bestandteile: 250 mg/500 mg/1 g Mesalazin. Salofalk zusätzl.at (E172);xidhydr Eisenoxid (E171),itandioTarbstoffe: Falkum,.) (= (1:1) (Ph.EurMethacrylsäure-Methylmethacrylat-Copolymer agit E),

wirksArzneil. 250mg/500mg enthält:® Salofalkabl.TTabl. 1 ovidon K25. Panille-Custard-Aroma (enthält Propylenglycol),riethTragit L100),135000) (Eudr ca.:(MW.) Methacrylsäure-Methylmethacrylat-Copolymer (1:1) (Ph.Eur

agit NE40D;acrylat-Dispersion 40% (Eudroly Pxid, Siliciumdio. hochdisp,500mg/1000mg/1,5g/3g ®anu-StixGr®Salofalk 1 Btl.Zusammensetzung:(5-Aminosalicylsäure).

250mg/500mg/1g Suppositorien;® Salofalkabl.;TTabl.; 250mg/500mg magensaftresistente ® Salofalk 500mg/1000mg/1,5g/3g;

*Kruis et al. Gut. 2009;58:233-240.

zin-

die auf das Rektum beschränkt ist. leicht bis mittelschwerer) Colitis ulcerosa, (1g:Akutbeh..:ulcerosa.Colitis Rezidivprophylaxe u.Akutbeh.500mg/1000mg/1,5g/3g:®

.),(Ph.Eurohol Cetylstearylalk.) (E223),(Ph.EurNatriummetabisulfit Bestandteile:Natriumedetat (Ph.EurXanthan-Gummi,, Carbomer 947P P,Kaliumacetat,.) (E224), Kaliummetabisulfit (Ph.Eur

2g/30ml bzw® 1 Klysma Salofalk Hexadecan-1-ol. Docusat-Natrium,.: 500mg Supp 250mg/500mg/1g enthält:® Salofalk. 1 Supp Croscarmellose-Natrium.abl.:TTabl.: 500mg ® Salofalk

Macrogol 6000,, Hypromellosexid,Siliciumdio hochdisperses Glycin,L),agit Eudr.) (= Calciumstear Sonstige Bestandteile: 250 mg/500 mg Mesalazin. Bestandteile:. wirks

Aspartam (E951),.), Carmellose-Natrium (Ph.Eurxid (E171),itandioTalkum,Taat,riethylcitr Simeticon,.),at (Ph.Eur Magnesiumstearxinol 100), enthält 2% Nonoagit NE40D;

500 mg/1000 mg/1,5 g/3 Bestandteile:.wirksArzneil.enthält:500mg/1000mg/1,5g/3g 4g/60ml Klysmen;. 2g/30ml bzw® Salofalk 250mg/500mg/1g Suppositorien;

Zusätzl. die auf das Rektum beschränkt ist.250mg/500mg®Salofalkulcerosa.Natriumedetat60,olysorbat P.),

.asserW.ger.),Natriumedetat (Ph.EurArzneil. 4g/60ml enthält:. 2g/30ml bzwArzneil. 250mg/500mg/1g enthält:

mikrokristalline Macrogol 6000, basisches.),at (Ph.Eur Calciumstear

, CitronensäureAspartam (E951), Sorbinsäure, Methylcellulose Simeticon,

Sonstigeg Mesalazin.500 mg/1000 mg/1,5 g/3 - 1g Rektal® Salofalk 4g/60ml Klysmen;

(N1),. 7 Klys 4g/60ml Klysmen:® Salofalk(N2);

(N3);.Supp 120 (N2),.Supp 30 (N1),.Supp10 (N2),Tbl. 100 (N1),Tbl. 50 Tbl.: 500mg ®Salofalk

(N2); 100 Btl. (N1), 35 Btl. 1,5g:®anu-StixGr(N1),Btl.50 500mg:®anu-StixGr®Salofalk

Analbeschwerden,Spannungsgefühl,Abdominelles Cholestaseparu.ansaminasen rTrd.(Anstieg ameter par

algien, My,ankreatitis akute P, Myocarditiseri- u.P Lupus-erythematodes Syndrom,,ancolitis P,Medikamentenfieberr,

Erbrechen,eit, Übelkbei empfindlichen

Flatulenz, Diarrhö,schmerzen,ersonen (besP

ÜRektalschaum:

Salicylate oder einen der sonstigen Bestandteileeit gg.bekannter Überempfindlichk 4g/60ml Klysmen:® Salofalksigmoideum beschränkt sind.

Rezidivprophylaxe Colitis ulcerosa..: 250mg Supp®Salofalk

4 Dosen (N3). 1 Dose (N1), 1g Rektalschaum:® Salofalk (N2).. 21 Klys (N1),

(N3);.Supp 90 (N2),.Supp 30 (N1),.Supp 10 .:1g Supp® Salofalk(N3); 30 Supp (N1),. 10 Supp.: 250mg Supp® Salofalk (N3);Tbl. 300 (N2),

Salofalk (N3). 100 Btl. (N2), 50 Btl. (N1), 20 Btl. 3g:®anu-Stix Gr® SalofalkBtl.50 1000mg:®anu-StixGr®Salofalk(N3);Btl.300 (N2),Btl.100

Salofalkang. schmerzhafter Stuhldrabreichungsort,erVReizung am Analbeschwerden, Oligospermie (reversibel).,Alopezie,Hepatitischolestatische , Hepatitisameter),Cholestasepar

anulozytoseAgr,Anämie Blutbildveränderungen (aplastische algien,Arthralgien, fibrotische Lungenreaktionen (einschl. allergische u. Lupus-erythematodes Syndrom,

interstitieller Nephritis und Niereninsuffizienz, chron. Nierenfunktionsstörungen einschließlich akuter u. Erbrechen, Natriumbenzoat.Gehalt an Sulfit,wegen Allergievorgeschichte) Asthma- oder mit .ersonen (bes

Nierenfunktionsstörungen.- u. schwere Leber, Salicylate oder einen der sonstigen Bestandteile 1g Rektalschaum:® SalofalkAkuter Schub Colitis ulcerosa. 4g/60ml Klysmen: leichter bis mittelschwerer entzündl.Akutbeh. 2g/30ml Klysmen:® Salofalk Rezidivprophylaxe Colitis ulcerosa.

11/2012Stand:erschreibungspflichtig.V 4 Dosen (N3).

.21 Klys (N1),.7 Klys2g/30ml Klysmen:® Salofalk.: 500mg Supp® Salofalk (N3);. 120 Supp (N2),. 30 Supp

(N3);Tbl. 400 (N2),Tbl. 120 Tbl.: 250mg ® Salofalk®Salofalk(N3);Btl.150 (N2),Btl.100 (N1),Btl.

ackungsgrößen:PPackungsgrößen:erstopfung.V.:Supp 1g ® SalofalkRektalschaum:® SalofalkZusätzl. Oligospermie (reversibel).

hrombozytopenie),T,openie Leuk, Neutropenie,anzytopenie P,anulozytose pulmonale Eosinophilie,Alveolitis, Bronchospasmus Husten,, Dyspnoe fibrotische Lungenreaktionen (einschl.

eitsreaktionen wie allergisches Exanthem, Überempfindlichkopfschmerzen,

interstitieller Nephritis und Niereninsuffizienz,periphere Neuropathie Schwindel,p

ÜKNebenwirkungen: Natriumbenzoat.

o-Abwägung. Nutzen/Risikangerschaft und Stillzeit: Schw Nierenfunktionsstörungen. Beh. 1g Rektalschaum:

die auf das Rektum und Colon des Dickdarms (Colitis ulcerosa),ank. Erkr leichter bis mittelschwerer entzündl.

Leberfunktions- d..eränderVhrombozytopenie), Pneumonitis)at, Lungeninfiltr, pulmonale Eosinophilie

eitsreaktionen wie allergisches Exanthem,-Abdominal,periphere Neuropathie

Klysmen u.® Salofalk Zusätzl.o-Abwägung. mitat. PGegenanzeigen:.

die auf das Rektum und Colon

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B

Budenofalk® 3mg Kapseln; Budenofalk® Uno 9mg Granulat; Budenofalk® Rektalschaum. Wirkstoff: Budesonid. Zusammensetzung: Eine magensaftresistente Hartkapsel Budenofalk® 3mg (= Hartkapsel mit magensaftresistenten Pellets) enthält: Arzneil. wirks. Bestandt.: 3 mg Budesonid. 1 Beutel Budenofalk® Uno 9mg Granulat enthält: Arzneil. wirks. Bestandt.: 9 mg Budesonid. Sonstige Bestandteile Kapseln und Beutel-Granulat: Povidon K25, Lactose-Monohydrat, Sucrose, Talkum, Maisstärke, Triethylcitrat, Methacrylsäure-Methylmethacrylat-Copolymer (1:1) (Ph.Eur.) (Eudragit L100), Methacrylsäure-Methylmethacrylat-Copolymer (1:2) (Ph.Eur.) (Eudragit S100), Ammoniummethacrylat-Copolymer (Typ A) (Eudragit RL), Ammoniummethacrylat-Copolymer (Typ B) (Eudragit RS). Zusätzl. Kps.: Titandioxid (E171), gereinigtes Wasser, Gelatine, Erythrosin (E127), Eisen(II,III)-oxide (E172), Eisen(III)-oxid (E172), Natriumdodecylsulfat. Zusätzl. Beutel-Granulat: Zitronen-Aroma. 1 Sprühstoß Budenofalk® Rektalschaum enthält: Arzneil. wirks. Bestandt.: 2 mg Budesonid. Sonstige Bestandteile: Cetylalkohol (Ph.Eur.), Cetylstearylalkohol (Ph.Eur.), Polysorbat 60, gereinigtes Wasser, Natriumedetat (Ph.Eur.), Macrogolstearylether (Ph.Eur.), Propylenglycol, Citronensäure-Monohydrat. Treibgase: Butan, 2-Methylpropan, Propan. Anwendungsgebiete: Budenofalk® 3mg Kps.: Akuter Morbus Crohn leichten bis mittelschweren Grades mit Beteiligung des Ileums (Krummdarms) und/oder des Colon ascendens (Teil des Dickdarms). Kollagene Colitis. Autoimmunhepatitis. Budenofalk® Uno 9mg Granulat: Akuter Schub der kollagenen Colitis. Budenofalk® Rektalschaum: Akutbehandlung der Colitis ulcerosa, die auf das Rektum und das Colon sigmoideum beschränkt ist. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen Budesonid oder einen der sonstigen Bestandteile. Leberzirrhose. Schwangerschaft. Stillzeit. Kinder. Vorsicht bei: Sepsis, Tuberkulose, Bluthochdruck, Diabetes mellitus, Osteoporose, peptischem Ulcus (Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür), Glaukom, Katarakt oder bei familiär gehäuft aufgetretenem Diabetes oder Glaukom. Windpocken, Gürtelrose oder Masern. Lokale Infektionen des Darmes (Bakterien, Pilze, Amöben, Viren). Stark eingeschränkte Leberfunktion, Spätstadium einer primär biliären Zirrhose. Zusätzl. Kps. u. Granulat: Hereditäre Galactose-Intoleranz, Fructose-Intoleranz, Lactase-Mangel, Saccharase-Isomaltase-Mangel, Glucose-Galactose-Malabsorption. Nebenwirkungen: Cushing-Syndrom: Vollmondgesicht, Stammfettsucht, verminderte Glucosetoleranz, Diabetes mellitus, Hypertonie, Natriumretention mit Ödembildung, vermehrte Kaliumausscheidung, Inaktivität bzw. Atrophie der NNR, Striae rubrae, Steroidakne, Störung der Sexualhormonsekretion (z. B. Amenorrhoe, Hirsutismus, Impotenz), Wachstumsverzögerung bei Kindern. Glaukom, Katarakt, Magenbeschwerden, gastroduodenales Ulcus, Pankreatitis, Verstopfung. Erhöhung des Infektrisikos. Muskel- und Gelenkschmerzen, Muskelschwäche und -zuckungen, Osteoporose. Aseptische Knochennekrosen (Femur und Humeruskopf). Kopfschmerzen, Pseudotumor cerebri einschl. Papillenödem bei Jugendlichen. Depressionen, Gereiztheit, Euphorie, vielfältige psychiatrische Wirkungen oder solche, die das Verhalten beeinträchtigen. Allergisches Exanthem, Petechien, Ekchymosen, verzögerte Wundheilung, Kontaktdermatitis. Erhöhung des Thromboserisikos, Vaskulitis (Entzugssyndrom nach Langzeittherapie). Müdigkeit, Unwohlsein. Zusätzl. Rektalschaum: Harnwegsinfektionen, Anämie, Anstieg der BSG, Leukozytose, Appetitsteigerung, Schlaflosigkeit, Schwindel, Geruchstäuschung, Bluthochdruck, Übelkeit, Bauchschmerzen, Dyspepsie, Blähungen, Missempfindungen im Bauchbereich, Analfissur, aphthöse Stomatitis, häufiger Stuhldrang, Hämorrhoiden, Rektalblutung, Anstieg der Transaminasen (GOT, GPT), Anstieg der Cholestaseparameter (GGT, AP), Akne, vermehrtes Schwitzen, Anstieg der Amylase, Veränderung des Cortisols, Brennen im Enddarm und Schmerzempfindlichkeit, Asthenie, Zunahme des Körpergewichtes. Gelegentl. können NW auftreten, die typisch für syst. wirks. Glukokortikoide sind, wobei die Häufigkeit unter Budenofalk® niedriger ist. Wechselwirkungen und Dosierung: siehe Gebrauchsinformation. Packungsgrößen: Budenofalk® 3mg Hartkapseln: 20 (N1), 50 (N2), 100 (N3). Budenofalk® Uno 9mg Granulat: 20 Btl. (N1), 50 Btl. (N2). Budenofalk® Rektalschaum: 1 Sprühdose (N1), 2 Sprühdosen (N2). Verschreibungspflichtig. Stand: 6/2012

Überlegene Wirksamkeit bei Autoimmunhepatitis*

*im Vergleich zu systemischen Steroiden (Manns et al., Gastroenterology. 2010;139:1198-206).

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