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GARPSGastroenterologische ArbeitsgemeinschaftRheinland-Pfalz /Saarland
28. Jahrestagung
Bad Kreuznach Kurhaus08.-09. November 2013
Tagungsprogramm
www.garps.de
Für die Teilnahme an dieser Veranstaltung werden 8 AIO Punkte anerkannt.Die Jahrestagung am 07./08. November 2013 ist von der Bezirksärztekammer Koblenz mit insgesamt 12 Punkten der Kategorie A zertifiziert.
2 GARPS – 28. Jahrestagung
Grußwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5/6
Allgemeine Hinweise . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7
Wissenschaftliches Programm und Kurse
Freitag, 08. November 2013 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12–15
Gesellschaftsprogramm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15
Samstag, 09. November 2013 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16
Posterausstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17–22
Vorsitzende, Referenten, Autoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23–28
Sponsoren / Aussteller . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29–30
Inhalt
GARPS – 28. Jahrestagung 3
Gastroenterologische ArbeitsgemeinschaftRheinland-Pfalz / Saarland
Vorsitzende: Prof. Dr. P. R. GalleI. Medizinische Klinik und Poliklinik Universitätsmedizin MainzLangenbeckstraße 155101 Mainz
Prof. Dr. R. JakobsMedizinische Klinik CKlinikum Ludwigshafen Bremserstraße 7967063 Ludwigshafen
Prof. Dr. F. LammertKlinik für Innere Medizin IIUniversitätsklinikum des SaarlandesKirrberger Straße 166421 Homburg
Sekretär: PD Dr. M. A. WörnsI. Medizinische Klinik und Poliklinik Universitätsmedizin MainzLangenbeckstraße 155101 Mainz
Schatzmeister: Dr. M. BechtlerMedizinische Klinik CKlinikum Ludwigshafen Bremserstraße 7967063 Ludwigshafen
GARPS
4 GARPS – 28. Jahrestagung
Öffentlichkeitsarbeit: Priv.-Doz. Dr. F. GrünhageKlinik für Innere Medizin IIUniversitätsklinikum des SaarlandesKirrberger Straße 166421 Homburg
Ehrenvorsitzende: Prof. Dr. Dr. K.-H. Meyer zum Büschenfelde, BerlinProf. Dr. J. F. Riemann, LudwigshafenProf. Dr. E. Seifert, Koblenz
Beirat: Prof. Dr. Beckh, WormsDr. Harloff, SaarlouisDr. Heil, AndernachProf. Dr. Jung, MainzProf. Dr. Kölbel, TrierProf. Dr. Lang, MainzDr. Lütke, KoblenzDr. Maier, PüttlingenDr. Moser, PirmasensProf. Dr. Markus, KoblenzProf. Dr. Rädle, KaiserslauternProf. Dr. Willis, LudwigshafenDr. Wördehoff, Völklingen
GARPS – 28. Jahrestagung 5
Sehr geehrte, liebe Kolleginnen und Kollegen
Im Namen der Gastroenterologischen Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz/Saarland (GARPS) darf ich Sie als diesjähriger Tagungspräsident herzlich zur28. Jahrestagung unserer Gesellschaft im November 2013 nach Bad Kreuznacheinladen.
Wie in den letzten Jahren haben wir wieder ein attraktives und praxisnahes Tagungsprogramm mit namhaften Referenten aus der Region wie aus ganzDeutschland zusammengestellt. Sowohl für den in der Klinik Tätigen als auch fürGastroenterologen und Internisten in der Praxis sind ansprechende und interes-sante Themengebiete dabei.
Der Spezialkurs am Freitag-Vormittag befasst sich in diesem Jahr mit der Pro-phylaxe und dem Management von Komplikationen in der Endoskopie. Durch dieBerücksichtigung neuer Daten und prophylaktischer Strategien können Kompli-kationen minimiert werden. Durch das neue Patientenrechtegesetz ergeben sichauch Veränderungen des rechtlichen Umfelds – ein Medizinrechtler berichtet ausder juristischen Praxis, worauf es ankommt, wenn es doch einmal zu Problemenkommt.
Der State of the Art-Vortrag des Jahres 2013 hat das Mikrobiom zum Thema. Inden letzten Jahren finden sich beeindruckende Hinweise, dass die große Zahl anBakterienstämmen, die wir „bewirten“, uns möglicherweise mehr beeinflusstund lenkt, als wir zuvor dachten.
Der erste Hauptteil der GARPS-Tagung am Nachmittag hat Entzündungen undneue Therapie-Strategien, wie die Fäkale Transplantation bei der Clostridien-induzierten Diarrhoe zum Thema. Der zweite Hauptteil am Samstag wird schonfast traditionell aktuelle und kritische Strategien in der Gastrointestinalen Onkologie behandeln. Das Spektrum reicht von kritischen Bewertungen human-genetischer Untersuchungen und der PET-CT bei onkologischen Patienten bis zueiner Bestandsaufnahme aktueller medikamentöser und operativer Therapie beiMagen- und Ösophaguskarzinomen.
Ein wesentlicher Aspekt der GARPS-Jahrestagung ist die Förderung des gastro-enterologischen Nachwuchses – der gute Zuspruch von jungen Kolleginnen undKollegen ist auch dieses Jahr mit zahlreichen eingereichten Postern bemer-kenswert hoch und bestätigt uns in der Konzeption der Jahrestagung als Treff-punkt einer aktiven Fachgesellschaft.
GRUSSWORT
6 GARPS – 28. Jahrestagung
Neben den wissenschaftlichen und medizinischen Inhalten spielt bei der Jah-restagung der GARPS auch die regionale Zusammengehörigkeit und die Kolle-gialität eine wichtige Rolle. Zwischen den wissenschaftlichen Sitzungen und auchbeim Gesellschaftsabend der GARPS ist dazu bei gutem Essen, Trinken sowievielfältiger Musik – Dr. T legt wieder auf ! – wie in den letzten Jahren reichlich Gelegenheit.
An dieser Stelle möchte ich den vielen Partner aus der medizinischen Industriedanken, die uns seit Jahren unterstützen und uns auch in Zeiten wirtschaftlicherHerausforderungen die Treue halten. Nur dank der Unterstützung der Industrieist es möglich, die GARPS-Jahrestagung in ähnlichen Strukturen wie in der Ver-gangenheit durchzuführen. Als Neuerung wird es neben dem bewährten Satelli-tensymposium zur Hepatitis C am Freitagabend dieses Jahr auch ein Treffen derDarmkrebs-Zentren im Rahmen eines Satellitensymposiums der Merck SeronoGmbH geben.
Wir freuen uns, Sie auch am 08. und 09. November 2013 in Bad Kreuznach begrüßen zu dürfen.
Prof. Dr. R. JakobsTagungspräsident 2013
GARPS – 28. Jahrestagung 7
Tagungspräsident 2013:Prof. Dr. R. JakobsMed. Klinik CKlinikum LudwigshafenBremserstr. 7967063 Ludwigshafen
Tagungsort:Kurhaus Bad Kreuznach, Kursaal,Kurhausstr. 2855543 Bad KreuznachTagungsbüro: Foyer 1. OG des KurhausesWährend der Tagung sind Sie telefonisch erreichbar unterTelefon 0671 / 802 161.
Öffnungszeiten des Tagungsbüros:Freitag, 08. November 2013, 9.00 – 19.30 UhrSamstag,09. November 2013, 9.00 – 13.30 Uhr
Organisation / Anmeldung – Geschäftsstelle der GARPS:Frau Gaby KneisslerKastanienweg 467146 DeidesheimTelefon: 06326 / 962887Telefax: 06326 / 962869Email: [email protected]: www.garps.de
Parkplatzmöglichkeiten – bitte unbedingt beachten:Parkmöglichkeiten zu Sonderkonditionen sind nur im „Parkhaus Kur -viertel“ vorhanden.Nur dort erhalten Kongressteilnehmer für die Dauer der Haupttagungeinen Sonderpreis von € 7,50.Bitte holen Sie sich direkt nach Einfahrt eine codierte Karte am Tagungs-büro, die dann für Ein- und Ausfahrt von Freitag, 08. November 2013,
ALLGEMEINE HINWEISE
8 GARPS – 28. Jahrestagung
08.00 Uhr bis Samstag, 09. November 2013, 15.00 Uhr gültig ist. Bitte beiAusfahrt zuerst die Einfahrkarte an der Schranke einstecken und dannnach Aufforderung die codierte Karte nachschieben.
Normaltarife zum Vergleich:
Parkhaus Kurviertel: 08.00 – 19.00 Uhr € 1,00 / Std.19.00 – 08.00 Uhr € 0,50 / Std.Tageshöchstsatz: € 15,00
Kurhausparkplatz: 09.00 – 21.00 Uhr € 2,00 / Std.21.00 – 09.00 Uhr € 1,00/ Std.Tageshöchstsatz: € 30,--
Hotelgäste des Parkhotel Kurhaus können auf dem Kurhausparkplatz vor demHotel parken und rechnen ganz regulär, direkt mit dem Hotel, die Parkgebührenab – nicht im Tagungsbüro! Bitte melden Sie den Parkplatz direkt bei Ankunft ander Rezeption im Hotel an.
Teilnahmegebühren:2-Tageskarte € 25,-- 1-Tageskarte € 15,--Studierende im Praktischen Jahr kostenfreiMitglieder der GARPS kostenfrei
Die Tagungsgebühr kann auf das Konto derGastroenterologischen Arbeitsgemeinschaft Rheinland Pfalz / Saarland (GARPS)Commerzbank, LudwigshafenBLZ 545 800 20, Kto.-Nr. 160 223 800Stichwort: Bad Kreuznach 2013
überwiesen (bitte Kopie des Überweisungsträgers im Tagungsbüro vorlegen!),durch Einsendung eines Verrechnungsschecks an die Geschäftsstelle oder in bar(keine Bezahlung mit EC- oder Kreditkarte möglich!) im Tagungsbüro bezahltwerden. Im Tagungsbüro können Sie auch ein Formular für die Einzugsermäch-tigung der Mitgliedsbeiträge erhalten.
ALLGEMEINE HINWEISE
GARPS – 28. Jahrestagung 9
Verbindliche Anmeldung zum Gesellschaftsabend am 08. November 2013 erforderlich!
Eine Teilnahme am Festabend ist nur mit einer entsprechenden „Eintrittskarte“möglich, die am Eingang des Ovalen Saales/Wintergarten vorgezeigt werdenmuss.
Anmeldeformalitäten – bitte unbedingt beachten:
Moderatoren und Referenten erhalten zusammen mit dem Kongressprogrammund weiteren Details ein Anmeldeformular für den Festabend, welches bis spä-testens 26. Oktober 2013 an das Kongress-Sekretariat gefaxt werden sollte. Mo-deratoren und Referenten sind von der Gesellschaft mit Partner eingeladen underhalten am Tagungsbüro die entsprechende/n Eintrittskarte/n.
Erstautoren der Poster erhalten zusammen mit dem Kongressprogramm undweiteren Details ein Anmeldeformular für den Festabend, welches bis spätes-tens 26. Oktober 2013 an das Kongress-Sekretariat gefaxt werden sollte. Erst-autoren der Poster sind zur Teilnahme am Festabend mit Partner eingeladen.Partner der Erstautoren müssen ebenfalls auf dem Formular angemeldet wer-den. Die Anmeldung ist verbindlich. Eintrittskarte/n erhalten Sie im Tagungs-büro.
Mitglieder der GARPS sind zur Teilnahme am Festabend nach verbindlicher Anmeldung über die „Kongressanmeldung“ der Internetseite: www.garps.de ein-geladen. Partner der Mitglieder erhalten gegen eine Gebühr von € 10,00 eineEintrittskarte (zu bezahlen in bar, bei Abholung im Tagungsbüro) und müssenebenfalls angemeldet werden. Die Eintrittskarte/n erhalten Sie im Tagungsbüro.
Kongressteilnehmer möchten sich bitte ebenfalls auf der offiziellen Kongress-anmeldung unter www.garps.de anmelden und/oder bis spätestens 14.00 Uhrdie Eintrittskarte zum Preis von € 10,00 im Tagungsbüro kaufen.
Industrieausstellung:
Während der Jahrestagung findet eine Industrieausstellung in den Räumen desKurhauses statt. Wir bitten um regen Besuch. Die Aussteller finden Sie aufSeite 30 im Programm.
10 GARPS – 28. Jahrestagung
Gutachter:Der Vorstand dankt den Gutachtern der Förderpreise für die Auswertung der ein-gereichten Arbeiten:• M. Bechtler, Ludwigshafen• F. Grünhage, Homburg• A. Lütke, Koblenz• M. A. Wörns, Mainz
Postergröße und -befestigung:Das Poster sollte eine Größe von 90 cm (breit) und 160 cm (hoch) nicht über-schreiten. Befestigungsmaterial wird vor Ort zur Verfügung gestellt.
Nächste Jahrestagung 2014: Die nächste Tagung findet am 14. und 15. November 2014 in Bad Kreuznach statt– Bitte Termin vormerken!
ALLGEMEINE HINWEISE
GARPS – 28. Jahrestagung 11
Satellitensymposium der Merck Serono GmbH Deutschland
Treffen der Darmkrebszentren der GARPS-Region
18.30 Uhr Begrüßung R. Jakobs, Ludwigshafen
18.35 – 19.00 Uhr Biomarker beim CRC– Aktueller Stand und Bedeutung für Diagnostik undTherapieJ. Trojan, Frankfurt
19.05 – 19.30 Uhr Das Darmkrebszentrum in der akuellen Krankenhaus-landschaft – quo vadis?S. Benz, Nagold
19.40 – 20.30 Uhr Moderierte DiskussionR. Jakobs, S. Willis, Ludwigshafen
20.30 Uhr VerabschiedungS. Willis, Ludwigshafen
PROGRAMM
Donnerstag, 07.11.2013
12 GARPS – 28. Jahrestagung
10.00 – 12.00 Uhr Spezialkurs: Komplikationen in der Endoskopie:Vermeidung und Management Vorsitz: P. R. Galle, Mainz / A. Lütke, Koblenz /M. Maier, Püttlingen
10.00 – 10.25 Uhr Antikoagulation und Thrombozytenaggregationshem-mer: Welche endoskopischen Maßnahmen sind erlaubt?E.-S. Fuchs, Ludwigshafen
10.30 – 10.55 Uhr Post-ERCP-Pankreatitis und Perforation nach Papillotomie: Welche Strategie ist sinnvoll?M. Bechtler, Ludwigshafen
11.00 – 11.20 Uhr Antibiotikaprophylaxe bei endoskopischenInterventionen: Wann? Womit? Warum?M. Jung, Mainz
11.25 – 11.45 Uhr Sedierungskomplikationen – Wie vermeiden? Wann brauche ich den Anästhesisten? T. Wehrmann, Wiesbaden
11.50 – 12.10 Uhr Komplikationen in der internistischen Endoskopie: Die medizinjuristische SichtS. Lichtschlag-Traut, Saarbrücken
12.15 – 13.30 Uhr Posterbegehung und Eröffnung der Ausstellung
– Mittagsimbiss
13.30 – 13.40 Uhr Eröffnung der JahrestagungR. Jakobs, Ludwigshafen
13.40 – 14.10 Uhr State of the Art LectureVorsitz: R. Jakobs, LudwigshafenDas Mikrobiom: Werden wir von unseren Bakteriendominiert?D. Baumgart, Berlin
PROGRAMM
Freitag, 08.11.2013
GARPS – 28. Jahrestagung 13
14.10 – 14.30 Uhr Der interessante FallVorsitz R. Jakobs, Ludwigshafen
14.30 – 15.15 Uhr Freie VorträgeVorsitzende: K. Beckh, Worms / M. Harloff, Saarlouis /C. Kölbel, Trier
Selbstexpandierende Metallstents in der Palliationmaligner MagenausgangsstenosenC. Rademacher, Ludwigshafen
Die Aktivierung von prognostisch ungünstigenSignalwegen ist ein spätes Ereignis während der sequentiellen HepatokarzinogeneseJ. Marquardt, Mainz
Leberentzündung, Leberfibrose und Regression beiC5-RezeptordefizienzS. Weber, Homburg
15.15 – 16.15 Uhr Begehung der Posterausstellung
– Kaffeepause
Grundlagen: B. Appenrodt, HomburgV. Schmitz, Bad Kreuznach
Diagnostik: S. Vetter, LudwigshafenJ. Rädle, Kaiserslautern
Kasuistiken T. Zimmermann, MainzU. Herrmannspahn, Landau
Therapie: E. Dirks, KrefeldM. Neubrand, Remagen
14 GARPS – 28. Jahrestagung
16.15 – 18.00 Uhr I. Hauptthema– Entzündliche Erkrankungen im GastrointestinaltraktVorsitz: F. Lammert, Homburg / B. Markus, Koblenz /C. Moser, Pirmasens
16.15 – 16.30 Uhr Von Antikörpern bis zur Fäkal-Transplantation:Neue Therapieoptionen für Clostridium difficileT. Grünewald, Leipzig
16.35 – 16.50 Uhr Seltene Differentialdiagnosen: Eosinophile Erkrankungen des GastrointestinaltraktsS. Miehlke, Hamburg
16.55 – 17.10 Uhr Seltene Differentialdiagnosen:CIPO: Diagnostik und ManagementV. Zimmer, Homburg
17.15 – 17.30 Uhr Fistelmanagement bei M. Crohn:welche Medikamente? Wann operieren?W. Kneist, Mainz
17.35 – 17.50 Uhr Therapiesicherheit in der CED-Therapie:Fakten, Mythen, Escape-StrategienJ. Hoffmann, Ludwigshafen
18.00 – 19.00 Uhr Satelliten-Symposium:Therapie der Hepatitis CF. Grünhage, Homburg / J. Schattenberg, Mainz
Mit freundlicher Unterstützung von
PROGRAMM
GARPS – 28. Jahrestagung 15
19.00 – 19.30 Uhr Mitgliederversammlung
Tagesordnung: 1. Bericht des Präsidenten
2. Bericht des Sekretärs
3. Bericht des Schatzmeisters
4. Bericht des Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit
5. Verschiedenes
20.00 Uhr Festabend im Ovalen Saal und WintergartenDomina Parkhotel Kurhaus
Gastroenterologische ArbeitsgemeinschaftRheinland-Pfalz/Saarland (GARPS)
Werden Sie Mitglied!Viele Interessen der Gastroenterologen und
gastroenterologisch tätigen Ärzte müssen aufLänderebene vertreten werden.
Stärken Sie Ihre Interessenvertretung und werden Sie Mitglied.Für Mitglieder ist der Kongressbesuch frei.
4 x im Jahr erhalten Sie die Zeitschrift„Der Gastroenterologe“ kostenfrei.
Anmeldung unter folgender Website: www.garps.de
16 GARPS – 28. Jahrestagung
09.00 – 11.30 Uhr II. Hauptthema : Gastrointestinale OnkologieVorsitz: J.F. Riemann, Ludwigshafen /M. Glanemann, Homburg / H. Lang, Mainz
09.00 – 09.20 Uhr Tumoren im GI-Trakt: Wann sind welche human-genetischen Untersuchungen sinnvoll?J. Schröder, Mainz
09.25 – 09.45 Uhr PET-CT beim Staging von GI-Tumoren:Was ist tatsächlich evidenzbasiert?D. Hellwig, Homburg
09.50 – 10.10 Uhr Distales Ösophagus-Karzinom: Was bleibt von derBarrett- und Reflux-Theorie?J. Labenz, Siegen
10.15 – 10.35 Uhr Ösophagus-Karzinom:Wann und wie operieren? Wann bestrahlen?S. Willis, Ludwigshafen
10.40 – 11.00 Uhr Chemotherapie bei Magen-Karzinom:Wann? Womit? Wie lange?M. Möhler, Mainz
11.05 – 11.25 Uhr Kurative Optionen bei Peritonealkarzinose?Eine kritische BestandsaufnahmeC. Mönch, Kaiserslautern
11.30 – 12.00 Uhr Begehung der Poster- und Industrieausstellung
– Kaffeepause
12.00 – 13.00 Uhr Posterdiskussion:Vorsitz: R. Jakobs, Ludwigshafen
Grundlagen: B. Appenrodt, HomburgDiagnostik: S. Vetter, LudwigshafenKasuistiken T. Zimmermann, MainzTherapie: E. Dirks, Krefeld
13.00 Uhr Preisverleihung und VerabschiedungR. Jakobs, Ludwigshafen
PROGRAMM
Samstag, 09.11.2013
GARPS – 28. Jahrestagung 17
Die Nummerierung entspricht der Posterwandnummer.
Diagnostik1 B. Appenrodt, P. Rauber, K. Grotemeyer, M. Krawczyk, F. Lammert, Homburg
Der Anteil unreifer Thrombozyten (PPF) korreliert mit Varizenstadium, jedoch nicht mit Aszites bei dekompensierter Leberzirrhose
2 J. Bräcklein, M. Mullen, J. Funda, G. Adamidis, U. Ramp, C. Moser, PirmasensSeltene Darmtumoren Dünndarm – Fundstücke eines zertifizierten Darmzentrums
3 S. Ebbing, S. Bergheim, C. Mönch, KaiserslauternZwei Fälle der seltenen „de Garengoet Hernie“
4 T. F. Griemert, P. S. Ploch, P. R. Galle, F. K. Rahman, MainzDie Darmsonographie zur Diagnostik von Komplikationen bei chronisch entzündlichenDarmerkrankungen
5 F. Grünhage, B. Appenrodt, V. Zimmer, F. Lammert, HomburgErgebnisse endosonographischer Untersuchungen im Verhältnis zur endgültigen Pathologie an einem Zentrum der Maximalversorgung
6 C. Jüngst, S. Gräber, D. Klahn, H. Wedemeyer, F. Lammert, HomburgHäufigkeit und Risikofaktoren medikamentös-toxischer Leberschäden:neue Ergebnisse einer umfragebasierten Studie in Apotheken
7 S. Koch, M. Wörns, C. Düber, G. Otto, H. Lang, P. R. Galle, A. Weinmann, MainzAnalyse der prognostischen Bedeutung einer Untergliederung der Barcelona ClinicLiver Cancer (BCLC-)-Klassifikation in einem deutschen Kollektiv
8 H. Milera, P. Ploch, R. Tölken, T. Itzel, M. Hainz, A. Teufel, P. R. Galle, A. P. Barreiros,MainzTransiente Elastographie als nicht invasive Methode für die Beurteilung des Fibrose-grades nach Lebertransplantation
9 G. J. Molderings, J. Homann, T. Frieling, M. Raithel, BonnUnklare Magen- und Darmbeschwerden – die systemische Mastzell-überaktivitätserkrankung als unterschätzte Differentialdiagnose
10 P. Ploch, T. F. Griemert, P. R. Galle, F. K. Rahman, MainzDie kontrastmittelverstärkte Sonographie zur Diagnostik von organübergreifender Abszesspenetration
11 R. Rahimzai, A. Tannapfel, J. Labenz, SiegenReizdarmsyndrom – eine chronisch entzündliche Darmkrankheit?
12 S. Rücker, S. Koch, A. Weinmann, A. Grambihler, M. Sprinzl, P. R. Galle, M. A. Wörns,J. Schattenberg, MainzÄtiologie und Stadien der Leberzirrhose beeinflussen die mittels SF-36 gemesseneLebensqualität – Ergebnisse aus einer prospektiv beobachteten Kohorte
POSTERAUSSTELLUNG
18 GARPS – 28. Jahrestagung
13 J. Stolle, M. W. Büchler, P. Schirmacher, G. Adamidis, U. Ramp, C. Moser, PirmasensSeltene Darmtumoren Dickdarm – Fundstücke eines zertifizierten Darmzentrums
14 R. Tölken, P. Ploch, H. Milera, T. Itzel, M. Hainz, A. Teufel, P. R. Galle, A. P. Barreiros,MainzNicht invasive Messung der Leberfibrose mittels transienter Elastographie(TE, Fibroscan®): eine prospektive Untersuchung an Patienten mit autoimmunen Lebererkrankungen
15 S. Zimmermann, C. Stegmaier, F. Lammert, HomburgEpidemiologie des hepatozelluläres Karzinoms im Saarland: Auswertung der EKRS-Daten 2000-2011
16 T. Zimmermann, F. Abel, M. Hoppe-Lotichius, M. Wörns, H. Lang, P. Galle, D. Schuppan, MainzDie genetische Signatur des Spenderorgans beeinflusst die Fibroseprogression nachLebertransplantation
Grundlagen17 A. Bohner, S. N. Weber, F. Lammert, Homburg
Phänotypische Charakterisierung von Abcb4/Tlr4-doppeltdefizienten-Mäusen:Fibrose-Induktion und HCC-Initiation durch TLR4 bei biliärer Fibrose
18 M. Casper, M. Acalovschi, F. Grünhage, F. Lammert, V. Zimmer, HomburgDie MUTYH-Hotspotmutationen p.Y179C und p.G396D als potentielle genetische Suszeptibilitätsfaktoren für das Cholangiokarzinom
19 D. Donie, A. Mann, H. Zinngrebe, N. Gehrke, A. Schad, P. R. Galle, M. Wörns,J. M. Schattenberg, MainzB-Cell lymphoma 3 protein (bcl-3) moduliert die hepatische Inflammation im Kontextder nicht-alkoholischen Steatohepatitis (NASH)
20 M. Krawczyk, F. Grünhage, F. Lammert, HomburgAnalyse von genetischen Determinanten erhöhter Leberenzyme als potenzielle Risiko-faktoren für Leberfibrose: Elastographie-basierte Studie bei Patienten mit chronischenLebererkrankungen
21 E. Raskopf, C. van Cayzeele, T. Sauerbruch, C. P. Strassburg, V. Schmitz, BonnEthanol erhöht das Metastasierungspotential in vitro und in vivo durch eine gesteigerteExpression von Zelladhäsionsmolekülen in Endothel- und Tumorzellen
22 T. Thomaidis, A. Maderer, J. Kany, C. Pauligk, K. Steinmetz, A. Schad, R. Hofheinz,H. Schmalenberg, N. Homann, P. R. Galle, S. E. Al-Batran, M. Moehler, MainzBedeutung von VEGFR-3 und CXCR4 für die palliative Chemotherapie mit FLO bzw FLPbei Patienten mit fortgeschrittenem Adenokarzinom des Magens und des gastro-ösophagealen Überganges
POSTERAUSSTELLUNG
GARPS – 28. Jahrestagung 19
23 H. Zinngrebe, N. Gehrke, D. Donie, A. Mann, A. Schad, M. A. Wörns, P. R. Galle,J. M. Schattenberg, MainzIn der Leber reguliert das Caspase-8 Homologon cFLIP die Lipogenese und Immun-zellen während der Entstehung der nicht-alkoholischen Fettleber (NAFL)
Kasuistiken24 Y. Alt, F. R. Thieringer, K. F. Rahman, P. R. Galle, Mainz
Der Fluch des Pharao? Der ungewöhnliche Fall einer schweren Tracheitis nach einerÄgypten-Reise
25 S. Bergheim, N. Müller, I. Müller-Molaian, U. Ramp, C. Mönch, KaiserslauternChirurgische Therapie von Nierenzellkarzinom-Spätmetastasen des Pancreas
26 A. Cyrkowicz, C. Ahmad, E. Roemer, C. Zigouris, T. Herrmann, S. Gregor, M. Bischoff,Idar-ObersteinVon-Meyenburg-Komplexe (Cholangiofibrome) als Ursache einer mutmaßlichen hepatischen Metastasierung eines Kardiakarzinoms
27 F. Darstein, F. Rahman, A. Schwarting, M. Schuchmann, P. R. Galle, T. Zimmermann,MainzSuccessful treatment of Erdheim-Chester disease with combination of interleukin-1-targeting drugs and high-dose glucocorticoids
28 P. Deicke, E. Tzigiannis, U. Ramp, Ch. Mönch, J. Rädle, KaiserslauternEine seltene, aber zunehmende Differentialdiagnose zu chronischentzündlichen Darmerkrankungen (CED) – die NSAR-Kolopathie
29 S. Ebbing, C. Mönch, KaiserslauternBissige „Dritte“ verloren im Magen. Eine aktuelle Kasuistik
30 A. Ecker, F. Lammert, F. Grünhage, Homburg35-jähriger Patient mit progredientem Ikterus nach intensivmedizinischer Behandlung
31 K. C. Grotemeyer, R. Kaiser, F. Lammert, HomburgThorakale Schmerzen und ST-Hebungen – Diagnose: akute Cholezystitis
32 F. Heimann, B. Hartmann, N. Wagner, R. Jakobs, LudwigshafenEine seltene Differentialdiagnose der mittleren gastrointestinalen Blutung – Der Vanek Tumor
33 M. Hoebbel, P. Zerfass, P. Gries, T. Herrmann, S. Gregor, Idar-ObersteinCMV-Pneumonitis mit CMV-Colitis unter Azathioprin bei AIH/PSC-Overlap
34 D. Janke, M. Bechtler, R. Jakobs, LudwigshafenKurative Therapie beim Magencarcinom trotz Leberfilialisierung?
35 R. Kapellmann, M. Bechtler, R. Jakobs, LudwigshafenAusgedehntes Rektumulcus als Manifestation einer CMV-Colitis
20 GARPS – 28. Jahrestagung
36 H. W. Karch, KirnDie Histaminintoleranz aus Gastroenterologischer Sicht
37 A. Kartal, J. Labenz, SiegenOberbauchschmerzen bei therapierefraktärer Duodenalstenose: eine vergessene Differentialdiagnose
38 J. Knapstein, P. R. Galle, T. Zimmermann, MainzAntiviral triple therapy with Boceprevir in a HCV positive hemodialysis patient awaitingkidney transplantation
39 M. Kompouri, R. M. Bohle, F. Lammert, V. Zimmer, HomburgZollinger-Ellison-Syndrom mit Gastrinom-Primarius im Magenantrum
40 S. Lick, J. Kaumann, H. Winter, B. Jüngling, ZweibrückenDiagnose eines Mantelzell-Lymphoms mit diffusem gastrointestinalen Befall im Rahmen einer Vorsorgekoloskopie
41 I. Müller, J. Kaumann, H. Winter, B. Jüngling, ZweibrückenVermeidbare Ursache des Thoraxschmerzes – das medikamentös bedingte Ösophagusulkus
42 I. Niederle, A. P. Barreiros, P. R. Galle, K. F. Rahman, MainzSonographische Diagnostik und komplexer Verlauf eines Patienten mit Pankreas-karzinom und ausgedehnter Metastasierung
43 T. Paolazzi, C. M. Schad, K. Schunk, T. Bozkurt, KoblenzIgG4-assoziierte Cholangitis als seltene Ursache eines schmerzlosen Ikterus
44 R. D. Prinz, U. Zechner, M. A. Wörns, A. Schad, P. R. Galle, J. M. Schattenberg, MainzDie Leber’sche Optikusatrophie (LHON) als seltener Kofaktor bei der Entstehung einerLeberzirrhose
45 M. Ratayczak, F. Halter, M. Diebold, P. Garay, U. Geib, P. Knöss, C. Ballmann,W. Michal, Bad KreuznachRechtsseitiger Unterbauchschmerz – Seltene Differentialdiagnose der akuten Appendizitis bei einer jungen Frau
46 M. Reichert, R. Bohle, F. Lammert, HomburgMehr als ein Bier: Spontane Milzruptur und Littoralzellangiom
47 S. Rösner, A. Schad, M. A. Wörns, M. Schuchmann, P. R. Galle, J. M. Schattenberg,MainzAutoimmune Hepatitis nach TNF-Blockade – Fallvorstellung und Review der Literatur
48 C. M. Schad, T. Eisenhauer, K. Schunk, T. Bozkurt, KoblenzIntraabdominelle Blutung nach radikaler Zystektomie bei Leberzirrhose – ErfolgreicheTherapie mit Terlipressin
49 T. Schinke, A. Siegers, H. Berger, G. Rupprath, U. Ramp, J. Rädle, KaiserslauternRiesenfaltengastritis mit schwerer exudativer Enteropathie und Spontanremission beieinem Kind – ein typischer „M. Ménétrier"
POSTERAUSSTELLUNG
GARPS – 28. Jahrestagung 21
50 B. Simon, J. Bürmann, K. Dillmann, F. Lammert, V. Zimmer, HomburgAnti-Synthetase-Syndrom bei Zöliakie mit Ansprechen auf Gluten-freie Ernährung
51 D. Vidacek, V. Zimmer, G. Held, R. M. Bohle, F. Lammert, HomburgHepatische Manifestation einer Sarkoidose im Rahmen eines Immunrekonstitutions-syndroms bei HIV-Infektion
52 M. K. Weiß, T. Schäfer, M. Glanemann, HomburgMyelolipom der Nebenniere als seltene Differentialdiagnose
53 M. K. Weiß, T. Schäfer, J. Schuld, M. Glanemann, HomburgExtraossäre Manifestation eines Plasmozytoms im Colon – Ein Fallbericht
54 P. Zerfass, M. Hoebbel, T. Herrmann, S. Gregor, Idar-ObersteinFulminante Hepatitis im Rahmen einer Hepatitis-E-Virusinfektion
54 a A. Hahn, M. Bechtler, R. Jakobs, LudwigshafenIntrapankreatische Nebenmilz: Eine seltene Differentialdiagnose der Pankreas-raumforderung
Therapie55 Ch. Didion, R. Hein-Kuhnt, G. Fenzl, M. Meier, Püttlingen
PEG-anlage – geht nicht, gibt’s nicht
56 C. Dietrich, M. Bechtler, R. Jakobs, LudwigshafenMagenperforation unter Gastrotax-Chemotherapie
57 S. Ebbing, C. Mönch, KaiserslauternNierentransplantationen in Kaiserslautern. Eine aktuelle Bilanz
58 J. Ecker, F. Lammert, V. Zimmer, HomburgKarzinogenese bei Papillomatose des Ösophagus
59 K. Eggeling, T. Marth, DaunKomplizierte Verläufe von Morbus Whipple nach einer Therapie mit TNF-α-Blocker
60 E. S. Fuchs, B. Hartmann, R. Jakobs, LudwigshafenPerkutan-transhepatisch-transgastrisches Rendez-Vous Manöver bei Hepatikolithiasisund intrahepatischer Gallengangstenose
61 D. Grimm, J. Knapstein, A. Schwab, M. Hoppe-Lotichius, F. Darstein, P. R. Galle,T. Zimmermann, MainzRecurrent hepatitis C virus genotype 1 infection after liver transplantation – which patients should be treated?
62 L. Hickmann, E. Fuchs, R. Jakobs, LudwigshafenEUS-gesteuerte Drainage von Pankreaspseudozysten
63 J. Kittner, N. Weiss, J. Wiltink, J. Schattenberg, A. Grambihler, P. R. Galle, MainzTo wait or to start now? Treatment decisions in chronich hepatitis C genotype 1 in theearly era of directly acting antivirals
22 GARPS – 28. Jahrestagung
64 C. Klahr, P. Deicke, N. Müller, V. Bertolino, U. Ramp, J. Rädle, KaiserslauternPTCD mit ungewöhnlichem Zugang zum endoskopischen Rendezvousverfahren (TPCD)als Palliativtherapie bei einem großen Papillenkarzinom
65 S. Koch, A. Weinmann, J. U. Marquardt, P. R. Galle, M. A. Wörns, MainzNutzen und Realisierbarkeit einer systemischen Second-line Therapie bei fortgeschrit-tenem Leberzellkarzinom (HCC) – eine retrospektive Analyse
66 M. Nguyen-Tat, K. Haller, V. Sivanathan, P. Ploch, J. Schattenberg, P. R. Galle,J. Marquardt, MainzHEPATEL – Telemedizinisches Monitoring von Patienten mit dekompensierter Leber-zirrhose: Eine prospektive Pilotstudie zur Überprüfung der Realisierbarkeit
67 A. Sollmann, C. Mönch, KaiserslauternLebendnierenspende-Nephrektomie in SILS-Technik: Case-Report
68 A. Sollmann, S. Ebbing, C. Mönch, Kaiserslautern1-Jahresergebnisse der Single-Port-Chirurgie im Westpfalz-Klinikum Kaiserslautern
69 C. Stokes, L. L. Gluud, M. Casper, F. Lammert, HomburgPrimäre Prävention von Gallensteinen während der Gewichtsreduktion –eine Metaanalyse
70 H. Szedenik, E. Fuchs, S. Vetter, R. Jakobs, LudwigshafenVollgecoverte selbstexpandierende Metallstents (SEMS) bei therapierefraktären Pankreasgangstenosen
71 A. Thiel, K. Schmitt, G. Heine, F. Lammert, V. Zimmer, HomburgNeumanifestation einer Zöliakie nach Absetzen immunsuppressiver Therapie bei Glomerulonephritis
72 T. Thomaidis, M. A. Wörns, P. R. Galle, M. Möhler, J. M. Schattenberg, MainzRepititive Applikation von Catumaxomab zur Behandlung von malignem Aszites beimSiegelringkarzinom des Magens. Ein Bericht von zwei Fällen
73 B. Vesper, A. Maßmann, F. Grünhage, F. Lammert, A. Bücker, C. Moser, PirmasensKollektiv der TIPS-Patienten an einem Krankenhaus der Regionalversorgung:Modell einer intersektoralen Versorgung
POSTERAUSSTELLUNG
GARPS – 28. Jahrestagung 23
Alt, Dr. Y., I. Medizinische Klinik und Poliklinik, Universitätsmedizin Mainz, Langenbeckstr. 1,55131 Mainz
Appenrodt, Dr. B., Klinik für Innere Medizin II, Universitätsklinikum des Saarlandes,Kirrberger Str. 100, 66424 Homburg
Baumgart, Prof. Dr. D., Med. Klinik mit Schwerpunkt Gastroenterologie und Hepatologie,Universitätsklinikum Charité, 13344 Berlin
Bechtler, Dr. M., Medizinische Klinik C, Klinikum Ludwigshafen gGmbH, Bremserstr. 79,67063 Ludwigshafen
Beckh, Prof. Dr. K., Med. Klinik II, Stadtkrankenhaus Worms, Gabriel-von-Seidl-Str. 81,67500 Worms
Benz, Prof. Dr. S., Vorsitzender Arbeitsgemeinschaft Deutscher Darmkrebszentren, Kliniken Nagold, Röntgenstr. 20, 72202 Nagold
Bergheim, Dr. S., Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Westpfalz-Klinikum Kaiserslautern, Hellmut-Hartert-Str. 1, 67655 Kaiserslautern
Bohner, A., Klinik für Innere Medizin II, Universitätsklinikum des Saarlandes,Kirrberger Str. 100, 66421 Homburg
Bräcklein, J., Innere Medizin – Gastroenterologie, Städt. Krankenhaus Pirmasens,Pettenkoferstrasse 22, 66955 Pirmasens
Casper, Dr. M., Klinik für Innere Medizin II, Universitätsklinikum des Saarlandes,Kirrberger Str. 100, 66421 Homburg
Cyrkowicz, A., Medizinische Klinik I, Klinikum Idar-Oberstein GmbH, Dr.-Ottmar-Kohler-Str. 2, 55743 Idar-Oberstein
Darstein, Dr. F., I. Medizinische Klinik und Poliklinik, Universitätsmedizin Mainz,Langenbeckstr. 1, 55131 Mainz
Deicke, P., Med. Klinik 3, Westpfalz-Klinikum Kaiserslautern, Hellmut-Hartert-Str. 1,67655 Kaiserslautern
Didion, Ch., Medizinische Klinik, Knappschaftsklinikum Saar, In der Humes,66346 Püttlingen
Dietrich, C., Medizinische Klinik C, Klinikum Ludwigshafen gGmbH, Bremserstr. 79,67063 Ludwigshafen
Dirks, Dr. E., Schumannstr. 40, 40237 Düsseldorf
Donie, D., I. Medizinische Klinik und Poliklinik, Universitätsmedizin Mainz, Langenbeckstr. 1, 55131 Mainz
Ebbing, Dr. S., Klinik für Allgemein-, Visceral- und Transplantationschirurgie, Westpfalz-Klinikum Kaiserslautern, Hellmut-Hartert-Str. 1, 67655 Kaiserslautern
Ecker, A., Klinik für Innere Medizin II, Universitätsklinikum des Saarlandes,Kirrberger Str. 100, 66421 Homburg
VORSITZENDE, REFERENTEN, AUTOREN
24 GARPS – 28. Jahrestagung
Ecker, J., Klinik für Innere Medizin II, Universitätsklinikum des Saarlandes,Kirrberger Str. 100, 66421 Homburg
Eggeling, Dr. K., Innere Medizin, Maria-Hilf-Krankenhaus, Maria-Hilf-Str. 2, 54550 DaunFuchs, Dr. E. S., Medizinische Klinik C, Klinikum Ludwigshafen gGmbH, Bremserstr. 79,
67063 LudwigshafenGalle, Prof. Dr. P. R., I. Medizinische Klinik und Poliklinik, Universitätsmedizin Mainz,
Langenbeckstr. 1, 55131 MainzGlanemann, Prof. Dr. M., Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Gefäß- und Kinderchirurgie,
Universitätsklinikum des Saarlandes, Kirrbergerstr., 66421 HomburgGriemert, Dr. T. F., I. Medizinische Klinik und Poliklinik, Universitätsmedizin Mainz,
Langenbeckstr. 1, 55131 MainzGrimm, Dr. D., I. Medizinische Klinik und Poliklinik, Universitätsmedizin Mainz,
Langenbeckstr. 1, 55131 MainzGrotemeyer, K. C., Klinik für Innere Medizin II, Universitätsklinikum des Saarlandes,
Kirrberger Str. 100, 66424 HomburgGrünewald, Dr. T., Klinik f. Infektologie, Tropenmedizin und Nephrologie,
Klinikum St. Georg gGmbH, Delitzscherstr. 141, 04129 LeipzigGrünhage, PD Dr. F., Klinik für Innere Medizin II, Universitätsklinikum des Saarlandes,
Kirrberger Str. 100, 66421 HomburgHahn, Dr. A., Medizinische Klinik C, Klinikum Ludwigshafen gGmbH, Bremserstraße 79,
67063 LudwigshafenHarloff, Dr. M., I. Med. Klinik, St. Elisabeth-Krankenhaus, Beruserstr. 5, 66740 SaarlouisHeimann, F., Medizinische Klinik C, Klinikum Ludwigshafen gGmbH, Bremserstraße 79,
67063 LudwigshafenHellwig, Prof. Dr. D., Klinik für Nuklearmedizin, Universitätsklinikum des Saarlandes,
Kirrberger Str., 66421 HomburgHerrmannspahn, Dr. U., Innere Medizin, Klinikum Landau, Bodelschwinghstr. 11,
76829 LandauHickmann, Dr. L., Medizinische Klinik C, Klinikum Ludwigshafen gGmbH, Bremserstrasse 79,
67063 LudwigshafenHoebbel, Dr. M., Medizinische Klinik I, Klinikum Idar-Oberstein GmbH, Dr.-Ottmar-Kohler-
Str. 2, 55743 Idar-ObersteinHoffmann, Prof. Dr. J., Darmkrebszentrum, St. Marienkrankenhaus, Salzburger Str. 15,
67067 LudwigshafenJakobs, Prof. Dr. R., Medizinische Klinik C, Klinikum Ludwigshafen gGmbH, Bremserstr. 79,
67063 LudwigshafenJanke, Dr. D., Medizinische Klinik C, Klinikum Ludwigshafen gGmbH, Bremserstr. 79,
67063 Ludwigshafen
VORSITZENDE, REFERENTEN, AUTOREN
GARPS – 28. Jahrestagung 25
Jung, Prof. Dr. M., Innere Medizin, Katholisches Klinikum Mainz, An der Goldgrube 11,55131 Mainz
Jüngst, Dr. C., Klinik für Innere Medizin II, Universitätsklinikum des Saarlandes,Kirrberger Str. 100, 66421 Homburg
Kapellmann, R., Medizinische Klinik C, Klinikum Ludwigshafen gGmbH, Bremserstr. 79,67063 Ludwigshafen
Karch, Dr. H. W., Innere Medizin, Gastroenterologische SP Praxis, Steinweg 14, 55606 KirnKartal, Dr. A., Med. Klinik, Diakonie Klinikum Jung Stilling Siegen, Wichernstr. 40,
57072 SiegenKittner, Dr. J., I. Medizinische Klinik und Poliklinik, Universitätsmedizin Mainz,
Langenbeckstr. 1, 55131 MainzKlahr, C., Med. Klinik 3, Westpfalz-Klinikum Kaiserslautern, Hellmut-Hartert-Str. 1,
67655 KaiserslauternKnapstein, Dr. J., I. Medizinische Klinik und Poliklinik, Universitätsmedizin Mainz,
Langenbeckstr. 1, 55131 MainzKneist, Prof. Dr. W., Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie,
Universitätsmedizin Mainz, Langenbeckstr. 1, 55131 MainzKoch, S., I. Medizinische Klinik und Poliklinik, Universitätsmedizin Mainz, Langenbeckstr. 1,
55131 MainzKölbel, Prof. Dr. C., Abteilung für Innere Medizin, Krankenhaus der Barmherzigen Brüder,
Nordallee 1, 54215 TrierKompouri, M., Klinik für Innere Medizin II, Universitätsklinikum des Saarlandes,
Kirrberger Str. 100, 66421 HomburgKrawczyk, Dr. M., Klinik für Innere Medizin II, Universitätsklinikum des Saarlandes,
Kirrberger Str. 100, 66421 HomburgLabenz, Prof. Dr. J., Med. Klinik, Diakonie Klinikum Jung Stilling Siegen, Wichernstr. 40,
57074 SiegenLammert, Prof. Dr. F., Klinik für Innere Medizin II, Universitätsklinikum des Saarlandes,
Kirrberger Str. 100, 66421 HomburgLang, Prof. Dr. H., Klinik für Allgemein- und Abdominalchirurgie, Universitätsmedizin Mainz,
Langenbeckstr. 1, 55131 MainzLichtschlag-Traut, RA S., Fachanwalt für Medizinrecht, Rechtsanwälte Heimes & Müller,
Trierer Str. 8-10, 66111 SaarbrückenLick, S., Innere Medizin, Nardini Klinikum St. Elisabeth Zweibrücken, Kaiserstr. 14,
66482 ZweibrückenLütke, Dr. A., Internist-Gastroenterologie, Gemeinschaftspraxis, Löhr-Center, 56058 KoblenzMaier, Dr. M., Klinik für Innere Medizin, Knappschaftskrankenhaus Püttlingen, In der Humes,
66346 Püttlingen
26 GARPS – 28. Jahrestagung
Markus, Prof. Dr. B., Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Klinikum Kemperhof, Koblenzer Str. 115-155, 56065 Koblenz
Marquardt, Dr. J. U., I. Medizinische Klinik und Poliklinik, Universitätsmedizin Mainz,Langenbeckstr. 1, 55131 Mainz
Meyer zum Büschenfelde, Prof. Dr. Dr. K.-H., Trabener Str. 8, 14193 BerlinMiehlke, Prof. Dr. Dr. S., IKE – Internistische Kooperation Eppendorf,
MAGEN-DARM-ZENTRUM, Eppendorfer Landstr. 42, 20249 HamburgMilera, cand. med. H., I. Medizinische Klinik und Poliklinik, Universitätsmedizin Mainz,
Langenbeckstr. 1, 55131 MainzMöhler, Prof. Dr. M., I. Medizinische Klinik und Poliklinik, Universitätsmedizin Mainz,
Langenbeckstr. 1, 55131 MainzMolderings, Prof. Dr. G. J., Institut für Humangenetik, Universitätsklinik Bonn,
Sigmund-Freud-Str. 25, 53125 BonnMönch, PD Dr. C., Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Westpfalz-
Klinikum Kaiserslautern, Hellmut-Hartert-Str. 1, 67655 KaiserslauternMoser, Dr. C., Innere Medizin – Gastroenterologie, Städt. Krankenhaus Pirmasens,
Pettenkoferstr. 22, 66955 PirmasensMüller, I., Innere Medizin, Nardini Klinikum St. Elisabeth Zweibrücken, Kaiserstr. 14, 66482
ZweibrückenNeubrand, PD Dr. M., Innere Medizin, Krankenhaus Maria Stern Remagen, Am Anger 1,
53242 RemagenNguyen-Tat, Dr. M., I. Medizinische Klinik und Poliklinik, Universitätsmedizin Mainz,
Langenbeckstr. 1, 55131 MainzNiederle, Dr. I., I. Medizinische Klinik und Poliklinik, Universitätsmedizin Mainz,
Langenbeckstr. 1, 55131 MainzPaolazzi, Dr. T., Klinik für Innere Medizin I, Gemeinschaftsklinikum Koblenz-Mayen /
Kemperhof Koblenz, Koblenzer Str. 115 – 155, 56073 KoblenzPloch, P., I. Medizinische Klinik und Poliklinik, Universitätsmedizin Mainz, Langenbeckstr. 1,
55131 MainzPrinz, R. D., I. Medizinische Klinik und Poliklinik, Universitätsmedizin Mainz,
Langenbeckstr. 1, 55131 MainzRademacher, Dr. C., Medizinische Klinik C, Klinikum Ludwigshafen gGmbH,
Bremserstr. 79, 67063 LudwigshafenRädle, Prof. Dr. J., Med. Klinik 3, Westpfalz-Klinikum Kaiserslautern, Hellmut-Hartert-Str. 1,
67655 KaiserslauternRahimzai, R., Med. Klinik, Diakonie Klinikum Jung Stilling Siegen, Wichernstr. 40,
57074 SiegenRaskopf, PD Dr. rer. nat. E., Labor für Molekulare Therapie, Universitätsklinik Bonn,
Sigmund-Freud-Str. 25, 53127 Bonn
VORSITZENDE, REFERENTEN, AUTOREN
GARPS – 28. Jahrestagung 27
Ratayczak, Dr. M., Innere Medizin, Krankenhaus St. Marienwörth, Mühlenstr. 39,55543 Bad Kreuznach
Reichert, Dr. M., Klinik für Innere Medizin II, Universitätsklinikum des Saarlandes,Kirrberger Str. 100, 66424 Homburg
Riemann, Prof. Dr. J.F., Stiftung LebensBlicke, 67061 Ludwigshafen
Rösner, S., I. Medizinische Klinik und Poliklinik, Universitätsmedizin Mainz, Langenbeckstr. 1,55101 Mainz
Rücker, S., I. Medizinische Klinik und Poliklinik, Universitätsmedizin Mainz, Langenbeckstr. 1,55131 Mainz
Schad, C. M., Klinik für Innere Medizin I, Gemeinschaftsklinikum Koblenz-Mayen / KemperhofKoblenz, Koblenzer Str. 115 – 155, 56073 Koblenz
Schinke, T., Med. Klinik 3, Westpfalz-Klinikum Kaiserslautern, Hellmut-Hartert-Str. 1,67655 Kaiserslautern
Schmitz, Prof. Dr. V., Abteilung für Innere Medizin, Krankenhaus St. Marienwörth,Mühlenstr. 39, 55543 Bad Kreuznach
Schröder, Dr. J., Institut für Humangenetik, Universitätsmedizin Mainz, Langenbeckstr. 1,55131 Mainz
Schuchmann, Prof. Dr. M., Klinik für Innere Medizin, Klinikum Konstanz, Luisenstr. 7,78484 Konstanz
Simon, Dr. B., Klinik für Innere Medizin II, Universitätsklinikum des Saarlandes,Kirrberger Str. 100, 66421 Homburg
Sollmann, Dr. A., Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Westpfalz-KlinikumKaiserslautern, Hellmut-Hartert-Str. 1, 67655 Kaiserslautern
Stokes, C., Klinik für Innere Medizin II, Universitätsklinikum des Saarlandes,Kirrberger Str. 100, 66421 Homburg
Stolle, J., Innere Medizin – Gastroenterologie, Städt. Krankenhaus Pirmasens,Pettenkoferstr. 22, 66955 Pirmasens
Szedenik, Dr. H., Medizinische Klinik C, Klinikum Ludwigshafen gGmbH, Bremserstr. 79,67063 Ludwigshafen
Thiel, A., Klinik für Innere Medizin II, Universitätsklinikum des Saarlandes,Kirrberger Str. 100, 66424 Homburg
Thomaidis, Dr. T., I. Medizinische Klinik und Poliklinik, Universitätsmedizin Mainz,Langenbeckstr. 1, 55131 Mainz
Tölken, cand. med. R., I. Medizinische Klinik und Poliklinik, Universitätsmedizin Mainz,Langenbeckstr. 1, 55131 Mainz
Trojan, Prof. Dr. J., Med. Klinik 1, Universitätsklinikum Frankfurt, Theodor-Stern-Kai 7,60596 Frankfurt
28 GARPS – 28. Jahrestagung
Vesper, B., Innere Medizin – Gastroenterologie, Städt. Krankenhaus Pirmasens,Pettenkoferstr. 22, 66955 Pirmasens
Vetter, Dr. S., Medizinische Klinik C, Klinikum Ludwigshafen gGmbH, Bremserstr. 79, 67063 Ludwigshafen
Vidacek, D., Klinik für Innere Medizin II, Universitätsklinikum des Saarlandes,Kirrberger Str. 100, 66424 Homburg
Weber, Dr. S., Klinik für Innere Medizin II, Universitätsklinikum des Saarlandes,Kirrberger Str. 100, 66421 Homburg
Wehrmann, Prof. Dr. T., Fachbereich Gastroenterologie, Stiftung Deutsche Klinik für Diagnostik, Aukammallee 33, 65191 Wiesbaden
Weiß, M. K., Klinik für Allgemeine, Viszeral-, Gefäß- und Kinderchirurgie, Universitätsklinikum des Saarlandes, Kirrberger Str. 100, 66421 Homburg
Willis, Prof. Dr. S., Chirurgische Klinik A, Klinikum Ludwigshafen gGmbH, Bremserstr. 79,67063 Ludwigshafen
Zerfass, P., Medizinische Klinik I, Klinikum Idar-Oberstein GmbH, Dr.-Ottmar-Kohler-Str. 2, 55743 Idar-Oberstein
Zimmer, Dr. V., Klinik für Innere Medizin II, Universitätsklinikum des Saarlandes,Kirrberger Str. 100, 66421 Homburg
Zimmermann, S., Klinik für Innere Medizin II, Universitätsklinikum des Saarlandes,Kirrberger Str. 100, 66421 Homburg
Zimmermann, PD Dr. T., Transplantationshepatologie, Universitätsmedizin Mainz,Langenbeckstr. 1, 55131 Mainz
Zinngrebe, H., I. Medizinische Klinik und Poliklinik, Universitätsmedizin Mainz,Langenbeckstr. 1, 55131 Mainz
VORSITZENDE, REFERENTEN, AUTOREN
GARPS – 28. Jahrestagung 29
Gold-Sponsor (<= € 10.000)Sponsor Satellitensymposium am 08.11.2013:
Silber-Sponsoren (<= € 5.000)Sponsor Anzeigen im Kongressprogramm:
Sponsor Förderpreis und Veranstalter Treffen der Darmkrebszentren am 07.11.2013:
Sponsor Posternummern: Sponsor Referent:
HAUPTSPONSOREN
30 GARPS – 28. Jahrestagung
Bronze-Sponsoren (<= € 1.200)
Abbott Arzneimittel GmbHAbbVie Deutschland GmbH & Co.KGAlmirall Hermal GmbHAMGEN GmbHAptalis Pharma GmbHBayer Vital GmbHBoston Scientific Medizintechnik GmbHDeutsche Morbus Crohn u. Colitis ulcerosa Vereinigung e. V.Dr. Falk Pharma GmbHERBE Elektromedizin GmbHFerring Arzneimittel GmbHGilead Sciences GmbHHämochromatose Vereinigung Deutschland e.V.Ipsen Pharma GmbHJanssen-Cilag GmbHKARL STORZ GmbH & Co. KGMerck Serono GmbHMSD Sharp&Dohme GmbHNorgine GmbHNovartis OncologyOlympus Deutschland GmbHOptiMed GmbHPfizer Pharma GmbHPrimUS Medical Instruments GmbhRecordati PharmaRoche Pharma AGSanofi-Aventis-Deuschland GmbHsanotact GmbHShire Deutschland GmbHStand: 02.08.2013
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und Rezidivprophylaxe Colitis ulcerosa.Akutbeh.Tbl.:Butan,Propan,reibgase:TrPropylenglycol..),(Ph.Eur
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*Kruis et al. Gut. 2009;58:233-240.
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wirksArzneil. 250mg/500mg enthält:® Salofalkabl.TTabl. 1 ovidon K25. Panille-Custard-Aroma (enthält Propylenglycol),riethTragit L100),135000) (Eudr ca.:(MW.) Methacrylsäure-Methylmethacrylat-Copolymer (1:1) (Ph.Eur
agit NE40D;acrylat-Dispersion 40% (Eudroly Pxid, Siliciumdio. hochdisp,500mg/1000mg/1,5g/3g ®anu-StixGr®Salofalk 1 Btl.Zusammensetzung:(5-Aminosalicylsäure).
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*Kruis et al. Gut. 2009;58:233-240.
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die auf das Rektum beschränkt ist. leicht bis mittelschwerer) Colitis ulcerosa, (1g:Akutbeh..:ulcerosa.Colitis Rezidivprophylaxe u.Akutbeh.500mg/1000mg/1,5g/3g:®
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4 Dosen (N3). 1 Dose (N1), 1g Rektalschaum:® Salofalk (N2).. 21 Klys (N1),
(N3);.Supp 90 (N2),.Supp 30 (N1),.Supp 10 .:1g Supp® Salofalk(N3); 30 Supp (N1),. 10 Supp.: 250mg Supp® Salofalk (N3);Tbl. 300 (N2),
Salofalk (N3). 100 Btl. (N2), 50 Btl. (N1), 20 Btl. 3g:®anu-Stix Gr® SalofalkBtl.50 1000mg:®anu-StixGr®Salofalk(N3);Btl.300 (N2),Btl.100
Salofalkang. schmerzhafter Stuhldrabreichungsort,erVReizung am Analbeschwerden, Oligospermie (reversibel).,Alopezie,Hepatitischolestatische , Hepatitisameter),Cholestasepar
anulozytoseAgr,Anämie Blutbildveränderungen (aplastische algien,Arthralgien, fibrotische Lungenreaktionen (einschl. allergische u. Lupus-erythematodes Syndrom,
interstitieller Nephritis und Niereninsuffizienz, chron. Nierenfunktionsstörungen einschließlich akuter u. Erbrechen, Natriumbenzoat.Gehalt an Sulfit,wegen Allergievorgeschichte) Asthma- oder mit .ersonen (bes
Nierenfunktionsstörungen.- u. schwere Leber, Salicylate oder einen der sonstigen Bestandteile 1g Rektalschaum:® SalofalkAkuter Schub Colitis ulcerosa. 4g/60ml Klysmen: leichter bis mittelschwerer entzündl.Akutbeh. 2g/30ml Klysmen:® Salofalk Rezidivprophylaxe Colitis ulcerosa.
11/2012Stand:erschreibungspflichtig.V 4 Dosen (N3).
.21 Klys (N1),.7 Klys2g/30ml Klysmen:® Salofalk.: 500mg Supp® Salofalk (N3);. 120 Supp (N2),. 30 Supp
(N3);Tbl. 400 (N2),Tbl. 120 Tbl.: 250mg ® Salofalk®Salofalk(N3);Btl.150 (N2),Btl.100 (N1),Btl.
ackungsgrößen:PPackungsgrößen:erstopfung.V.:Supp 1g ® SalofalkRektalschaum:® SalofalkZusätzl. Oligospermie (reversibel).
hrombozytopenie),T,openie Leuk, Neutropenie,anzytopenie P,anulozytose pulmonale Eosinophilie,Alveolitis, Bronchospasmus Husten,, Dyspnoe fibrotische Lungenreaktionen (einschl.
eitsreaktionen wie allergisches Exanthem, Überempfindlichkopfschmerzen,
interstitieller Nephritis und Niereninsuffizienz,periphere Neuropathie Schwindel,p
ÜKNebenwirkungen: Natriumbenzoat.
o-Abwägung. Nutzen/Risikangerschaft und Stillzeit: Schw Nierenfunktionsstörungen. Beh. 1g Rektalschaum:
die auf das Rektum und Colon des Dickdarms (Colitis ulcerosa),ank. Erkr leichter bis mittelschwerer entzündl.
Leberfunktions- d..eränderVhrombozytopenie), Pneumonitis)at, Lungeninfiltr, pulmonale Eosinophilie
eitsreaktionen wie allergisches Exanthem,-Abdominal,periphere Neuropathie
Klysmen u.® Salofalk Zusätzl.o-Abwägung. mitat. PGegenanzeigen:.
die auf das Rektum und Colon
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B
Budenofalk® 3mg Kapseln; Budenofalk® Uno 9mg Granulat; Budenofalk® Rektalschaum. Wirkstoff: Budesonid. Zusammensetzung: Eine magensaftresistente Hartkapsel Budenofalk® 3mg (= Hartkapsel mit magensaftresistenten Pellets) enthält: Arzneil. wirks. Bestandt.: 3 mg Budesonid. 1 Beutel Budenofalk® Uno 9mg Granulat enthält: Arzneil. wirks. Bestandt.: 9 mg Budesonid. Sonstige Bestandteile Kapseln und Beutel-Granulat: Povidon K25, Lactose-Monohydrat, Sucrose, Talkum, Maisstärke, Triethylcitrat, Methacrylsäure-Methylmethacrylat-Copolymer (1:1) (Ph.Eur.) (Eudragit L100), Methacrylsäure-Methylmethacrylat-Copolymer (1:2) (Ph.Eur.) (Eudragit S100), Ammoniummethacrylat-Copolymer (Typ A) (Eudragit RL), Ammoniummethacrylat-Copolymer (Typ B) (Eudragit RS). Zusätzl. Kps.: Titandioxid (E171), gereinigtes Wasser, Gelatine, Erythrosin (E127), Eisen(II,III)-oxide (E172), Eisen(III)-oxid (E172), Natriumdodecylsulfat. Zusätzl. Beutel-Granulat: Zitronen-Aroma. 1 Sprühstoß Budenofalk® Rektalschaum enthält: Arzneil. wirks. Bestandt.: 2 mg Budesonid. Sonstige Bestandteile: Cetylalkohol (Ph.Eur.), Cetylstearylalkohol (Ph.Eur.), Polysorbat 60, gereinigtes Wasser, Natriumedetat (Ph.Eur.), Macrogolstearylether (Ph.Eur.), Propylenglycol, Citronensäure-Monohydrat. Treibgase: Butan, 2-Methylpropan, Propan. Anwendungsgebiete: Budenofalk® 3mg Kps.: Akuter Morbus Crohn leichten bis mittelschweren Grades mit Beteiligung des Ileums (Krummdarms) und/oder des Colon ascendens (Teil des Dickdarms). Kollagene Colitis. Autoimmunhepatitis. Budenofalk® Uno 9mg Granulat: Akuter Schub der kollagenen Colitis. Budenofalk® Rektalschaum: Akutbehandlung der Colitis ulcerosa, die auf das Rektum und das Colon sigmoideum beschränkt ist. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen Budesonid oder einen der sonstigen Bestandteile. Leberzirrhose. Schwangerschaft. Stillzeit. Kinder. Vorsicht bei: Sepsis, Tuberkulose, Bluthochdruck, Diabetes mellitus, Osteoporose, peptischem Ulcus (Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür), Glaukom, Katarakt oder bei familiär gehäuft aufgetretenem Diabetes oder Glaukom. Windpocken, Gürtelrose oder Masern. Lokale Infektionen des Darmes (Bakterien, Pilze, Amöben, Viren). Stark eingeschränkte Leberfunktion, Spätstadium einer primär biliären Zirrhose. Zusätzl. Kps. u. Granulat: Hereditäre Galactose-Intoleranz, Fructose-Intoleranz, Lactase-Mangel, Saccharase-Isomaltase-Mangel, Glucose-Galactose-Malabsorption. Nebenwirkungen: Cushing-Syndrom: Vollmondgesicht, Stammfettsucht, verminderte Glucosetoleranz, Diabetes mellitus, Hypertonie, Natriumretention mit Ödembildung, vermehrte Kaliumausscheidung, Inaktivität bzw. Atrophie der NNR, Striae rubrae, Steroidakne, Störung der Sexualhormonsekretion (z. B. Amenorrhoe, Hirsutismus, Impotenz), Wachstumsverzögerung bei Kindern. Glaukom, Katarakt, Magenbeschwerden, gastroduodenales Ulcus, Pankreatitis, Verstopfung. Erhöhung des Infektrisikos. Muskel- und Gelenkschmerzen, Muskelschwäche und -zuckungen, Osteoporose. Aseptische Knochennekrosen (Femur und Humeruskopf). Kopfschmerzen, Pseudotumor cerebri einschl. Papillenödem bei Jugendlichen. Depressionen, Gereiztheit, Euphorie, vielfältige psychiatrische Wirkungen oder solche, die das Verhalten beeinträchtigen. Allergisches Exanthem, Petechien, Ekchymosen, verzögerte Wundheilung, Kontaktdermatitis. Erhöhung des Thromboserisikos, Vaskulitis (Entzugssyndrom nach Langzeittherapie). Müdigkeit, Unwohlsein. Zusätzl. Rektalschaum: Harnwegsinfektionen, Anämie, Anstieg der BSG, Leukozytose, Appetitsteigerung, Schlaflosigkeit, Schwindel, Geruchstäuschung, Bluthochdruck, Übelkeit, Bauchschmerzen, Dyspepsie, Blähungen, Missempfindungen im Bauchbereich, Analfissur, aphthöse Stomatitis, häufiger Stuhldrang, Hämorrhoiden, Rektalblutung, Anstieg der Transaminasen (GOT, GPT), Anstieg der Cholestaseparameter (GGT, AP), Akne, vermehrtes Schwitzen, Anstieg der Amylase, Veränderung des Cortisols, Brennen im Enddarm und Schmerzempfindlichkeit, Asthenie, Zunahme des Körpergewichtes. Gelegentl. können NW auftreten, die typisch für syst. wirks. Glukokortikoide sind, wobei die Häufigkeit unter Budenofalk® niedriger ist. Wechselwirkungen und Dosierung: siehe Gebrauchsinformation. Packungsgrößen: Budenofalk® 3mg Hartkapseln: 20 (N1), 50 (N2), 100 (N3). Budenofalk® Uno 9mg Granulat: 20 Btl. (N1), 50 Btl. (N2). Budenofalk® Rektalschaum: 1 Sprühdose (N1), 2 Sprühdosen (N2). Verschreibungspflichtig. Stand: 6/2012
Überlegene Wirksamkeit bei Autoimmunhepatitis*
*im Vergleich zu systemischen Steroiden (Manns et al., Gastroenterology. 2010;139:1198-206).
Budesonid
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Hohe Steroid-Wirksamkeit mit weniger Nebenwirkungen*