24
GCSE German Oral Questions and Answers For more help with preparing your answers, have a look at this site http://www.hallo.org.uk/gcse/default.htm THEMA 1 Schule Fragen Antwortenhilfe Was für eine Schule besuchst du? Auf was für eine Schule gehst du? Ich gehe auf eine gemischte Gesamtschule Ich besuche ein .... Meine Schule ist ein ....) Wieviele Schüler gibt es in deiner Schule? Wie groß ist deine Schule? Es gibt etwa 1650 Schüler und Schülerinnen hier. Die Schule ist sehr groß. Es ist eigentlich zu groß! Wie kommst du normalerweise zu Schule? Ich gehe zu Fuß zur Schule. Ich fahre/ich komme mit dem Bus/mit dem Auto/mit dem Rad zur Schule. Jeden Schultag muss ich schon um ...Uhr aufstehen, weil mein Bus um .....Uhr abfährt. Die Fahrt dauert gewöhnlich ........Das finde ich ziemlich anstrengend. Ich würde eigentlich viel lieber in der Nähe von der Schule wohnen. Ich finde es toll/prima, dass ich so nah an der Schule wohne, weil ich erst um .... aufstehen muss. Welche Fächer lernst du in der Schule? Welche Fächer hast du in der Schule? Ich lerne Deutsch, Englisch, Mathe, ....

GCSE German Oral Questions and Answers - Toot Hill … · In Deutsch bekomme ich immer nur ein A, aber in Mathe habe ich oft ein C oder ein D. Zum Glück gibt es kein Sitzenbleiben

  • Upload
    ngotu

  • View
    221

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

GCSE German Oral Questions and Answers

For more help with preparing your answers, have a look at this site

http://www.hallo.org.uk/gcse/default.htm

THEMA 1

Schule Fragen AntwortenhilfeWas für eine Schule besuchst du?Auf was für eine Schule gehst du?

Ich gehe auf eine gemischte GesamtschuleIch besuche ein .... Meine Schule ist ein ....)

Wieviele Schüler gibt es in deiner Schule? Wie groß ist deine Schule?

Es gibt etwa 1650 Schüler und Schülerinnen hier. Die Schule ist sehr groß. Es ist eigentlich zu groß!

Wie kommst du normalerweise zu Schule? Ich gehe zu Fuß zur Schule.Ich fahre/ich komme mit dem Bus/mit dem Auto/mit dem Rad zur Schule. Jeden Schultag muss ich schon um ...Uhr aufstehen, weil mein Bus um .....Uhr abfährt.Die Fahrt dauert gewöhnlich ........Das finde ich ziemlich anstrengend. Ich würde eigentlich viel lieber in der Nähe von der Schule wohnen.Ich finde es toll/prima, dass ich so nah an der Schule wohne, weil ich erst um .... aufstehen muss.

Welche Fächer lernst du in der Schule?Welche Fächer hast du in der Schule?

Ich lerne Deutsch, Englisch, Mathe, ....

Welches Fach magst du am liebsten?Was ist dein Lieblingsfach? Warum?

Ich mag am liebsten (Deutsch)...….., weil ich es interessant finde…., weil es mir Spaß macht,… weil ich in diesem Fach gute Noten bekomme…., weil ich den Lehrer/die Lehrerin mag……, weil ich Ärztin werden wil….l, weil ich es einfach finde,…. weil es mein Lieblingsfach ist ....., Meine Lieblingsfächer sind ...., weil .....

Welches Fach magst du nicht gerne? Warum?

Ich mag ..... nicht, weil .... Ich hasse ...., weil .... Schwer zu sagen , denn eigentlich mag ich alle Fächer Es gibt kein Fach, das ich nicht mag

In welchen Fächern bekommst du gute/schlechte Noten?In welchen Fächern bist du gut/schlecht?

Die besten Noten bekomme ich in .... In Deutsch bekomme ich immer nur ein A, aber in Mathe habe ich oft ein C oder ein D. Zum Glück gibt es kein Sitzenbleiben bei uns, sonst müsste ich dieses Jahr wiederholen! Ich habe immer ein D in Physik.

Wie lange lernst du schon Deutsch? Ich lerne seit fast fünf Jahren Deutsch.

Gehst du gerne zur Schule? Was hältst du von den Lehrern und Lehrerinnen hier an dieser Schule?

Ja, ich gehe gerne zur Schule, weil ich viele Freunde hier habe,… weil wir uns in der Klasse untereinander ganz prima verstehen,. …weil ... Die Lehrer sind meistens in Ordnung. Mit einem Lehrer( mit einer Lehrerin) verstehe ich mich nicht so gut, weil .... …..er/ sie zu streng ist

Beschreib mir einen typischen Tag an der Schule.

Die Schule fängt um fünf Minuten vor neun an. Zuerst müssen wir uns anmelden und dann gibt es entweder eine Versammlung oder wir haben zwanzig Minuten mit meiner Klasse. Der Unterricht beginnt erst um neun Uhr. Wir haben fünf Stunden am Tag, Eine Stunde dauert sechsundfünfzig Minuten. Nach der zweiten und dritten Stunde gibt es eine Pause, die vierzehn Minuten dauert.Um Viertel nach eins, nach der vierten Stunde, haben wir eine Mittagspause, die eine Stunde dauert. Dann haben wir noch eine Stunde am Nachmittag, und die Schule ist um einundzwanzigg nach drei aus. Ich komme so gegen halb neun an der Schule an In der Pause treffe ich mich meistens mit freunden ...... und in der Mittagspause (verb) ich .......

Erzähl mir, was du letzten Mittwoch gemacht hast.

Begin with what you did between getting up and getting to school. Use past tense!!!. Then all of the previous question in the past tense. Look up your notes on tenses, get the past tense verbs right. Then carry on with ..... Ich bin mit dem Bus nach Hause gefahren. Die Fahrt hat etwa 20 Minuten gedauert und ich bin gegen vier Uhr zu Hause angekommen. Zuerst habe ich meine Hausaufgaben gemacht. Ich hatte nicht sehr viele und ich brauchte nur eine halbe Stunde dafür. Nachdem ich mit meinen Hausaufgaben fertig war,( verb) ....... Any information on free time activity/ meals/ TV etc

Was hältst du von deiner Schuluniform?

Wir müssen ein blaues Polohemd, ein blaues Sweatshirt und eine schwarze Hose tragen. Wir dürfen keine Jeans tragen. Ich trage meine Schuluniform gerne, weil ... Ich hasse die Schuluniform, weil ... Ich würde viel lieber ........ tragen, weil .....

Beschreib mir deinen Klassenlehrer/deine Klassenlehrerin.

Er/Sie ist ziemlich groß/klein, hat .......es Haar und ......e Augen. Er/Sie trägt immer ...... und es sieht .... aus. Er/Sie unterrichet ..... Ich verstehe mich (nicht) gut mit ihm/ihr, weil ... Er nervt mich, weil…

Wie lange brauchst du jeden Abend für deine Hausaufgaben?

Es kommt darauf an, wieviele Hausaufgaben ich habe. Meistens etwa 2 Stunden. Gestern Abend habe ich zum Beispiel von ... bis .... meine Hausaufgaben gemacht, weil .... .....

Wo machst du deine Hausaufgaben normalerweise? Warum dort?

Ich mache meine Hausaufgaben immer in meinem Zimmer, weil ich dort ungestört bin/weil ich Ruhe brauche, um mich zu konzentrieren. Ich mache meine Hausaufgaben nie vor dem Fernseher, weil es mich ablenken würde.Ich höre gern Radio/ Musik, wenn ich meine Hausaufgaben mache

Bist du in einer Schulmannschaft? In welcher?

Ich spiele Hockey/Fußball für die Schule.

Spielst du in einem Schulorchester? Seit wann?

seit ...Jahren

THEMA 2

Zu Hause Fragen AntwortenhilfeWo wohnst du?

Wie lange wohnst du schon da? ich wohne seit .... Jahren in ....

Beschreib mir dein Haus/deine Wohnung.Size, type, mention some rooms, upstairs/downstairs, garden, possible views from house, where in town/in the village is your house etc.Unser Haus ist (nicht) sehr groß…….hat elf Zimmer: das Wohnzimmer, drei Schlafzimmer etc.Draußen haben wir einen Garten, eine Garage…..

Wie weit wohnst du von der Schule entfernt?

Ich wohne ungefähr 2 Kilometer /zehnMinuten mit dem Bus von der Schule entfernt.

Hast du dein eigenes Zimmer? Ja, ich habe ... nein, ich muss mein Zimmer mit ..... teilen

Kannst du mir dein Zimmer beschreiben? size,Es hat …. furniture, what you like or don’t like

Beschreib mir dein Wohnzimmer. Unser Wohnzimmer ist ……es hat…..

Was machst du in deinem Zimmer/in deinem Wohnzimmer/in deiner Küche?

Ich höre Musik, ich lese, ich sehe fern, ich ruhe mich aus etc.Use a number of different verbs mention when or how often you may do something

Hilfst du zu Hause? Ja, ich mache jeden Tag mein BettIch kocheAm Wochenende wasche ich das Auto meines Vaters

Erzähl mir, wobei du letzte Woche zu Hause geholfen hast.

the last answer in the past tenseLetzte Woche habe ich den Tisch gedeckt, mein Bett gemacht….

Was gibt es in eurem Garten? Im Garten haben wir einen Rasen, Blumen, Bäume, einen Schaukel etc

Hilfst du bei der Gartenarbeit? Wer macht die Gartenarbeit?

Ich arbeite manchmal im Garten..Ich mähe den Rasen

Beschreib mir dein Dorf/deine Stadt. Cardiff ist eine große Stadt…..die Hauptstadt von Wales etc.Llanishen ist ein Stadtteil in Nordcardiff, etwa 6 Kilometer nördlich der Stadtmitte

Was gibt es in deinem Dorf/in deiner Stadt für junge Leute?

Es gibt viele Kinos und SportzentrenMan kann eislaufen gehen, in die Disko gehen …

Wo würdest du gern wohnen, wenn nicht in deiner Stadt/in deinem Dorf? Warum?

ich würde gern ..... (infinitive at the end)weil ........ (verb at end)

Was würdest du einem Touristen in Cardiff und in der Umgebung empfehlen?

ich würde einem Touristen empfehlen, ....... zu besuchen, weil ..... Er soll ...... besuchen

Wie findest du deine Stadt/dein Dorf? Es gefällt mir gutIch finde es ganz toll

THEMA 3

Die Ferien Fragen AntwortenhilfeWann bist du das letzte Mal in den Ferien weggefahren?

Das war im letzten Sommer/zu Ostern/im Februar/in den Weihnachtsferien.

Erzähl mir von diesem Urlaub. Say where you went, who you went with, how you travelled, where you stayed, weather, what you did tagsüber & abends etc. Use past tense, make up some more complex sentences.Ich bin mit meiner Familie nach…… gefahren

Wohin fährst du gern in den Urlaub? Warum?

Ich fahre gern ins Ausland….ans Meer,Weil…..

Was hat dir am Urlaub am besten gefallen? Was hat dir nicht gefallen? Warum?

Der Strand hat mir sehr gut gefallenDas Essen war nicht so gutetc

Reist du gern? In welchen Ländern bist du schon gewesen? Warum warst du dort? Was hast du da gemacht?

Ich war einmal in Amerika.Mention when you were there. Either 2001 or im Jahre 2001, not in 2001! Get the German pronunciation right.

Wenn du viel Geld hättest, wohin würdest du dann fahren? Warum?

Wenn ich viel Geld hätte, würde ich nach ... fahren, weil .... In ..... könnte ich ....

Was wirst du diesen Sommer in den Sommerferien machen?

ich werde wahrscheinlich nach .... fahren/ in Cardiff bleiben Show that you can use the future tense

Hast du schon an einem Schüleraustausch teilgenommen? Erzähl mir ein bißchen davon.

Unsere Schule macht jedes Jahr einen Austausch mit dem Gymnasium Neckartenzlingen in der Nähe von Stuttgart und dieses Jahr habe ich daran teilgenommen. Carry on using past tense. French exchange?Other school trips?

Hat dir der Austausch gefallen? Würdest du jüngere Schüler raten, auch teilzunehmen? Warum? Was sind die Vorteile und Nachteile?

Ja, der Austausch hat mir sehr gut gefallen, weil ..... Ich würde einen Austausch empfehlen, weil ......Der Austausch bringt viele Vorteile; zum Beispiel hat man die Gelegenheit, sein Deutsch zu üben und verbessern Man kann auch .... Ein Nachteil an dem Austausch ist, dass ....... (verb at end)

Würdest du gern im Ausland wohnen? Warum? Warum nicht?

wo, wie lange, warum (nicht) Eines Tages würde ich gerne in ..... wohnen, weil ....

THEMA 4

Pläne für die Zukunft

Fragen AntwortenhilfeWas willst du nächsten September machen? Warum?

Im September werde ich hoffentlich in die Oberstufe gehen, um ….. zu machen/ zu lernen

Was willst du machen, wenn du mit der Schule fertig bist? Willst du auf die Uni gehen? Warum?

Ich hoffe, auf die Uni zu gehen, um…..zu studierenWenn ich die Schule verlasssen, werde ich eine Stelle finden

Weißt du schon, was für einen Beruf du ergreifen willst?

ich will Ärzt werden, weil ....

Was für eine Arbeit würdest du langweilig finden? Warum?

Ich würde es langweilig finden, als Lehrer zu arbeiten, weil .....Ich habe keine Lust, in einem Büro zu arbeiten

Was sind deine Eltern von Beruf? Mein Vater ist Lehrer. Meine Mutter arbeitet bei Safeway

Mögen deine Eltern ihre Berufe? Warum? Ich weiß nicht! Hoffentlich!

Willst du später heiraten? Warum/Warum nicht? Mit wievielen Jahren?

Ich weiß noch nicht. Ja, ich glaube schon. Es kommt darauf an, ob ... Ja, sicher, weil ..

Würdest du lieber in Wales oder im Ausland arbeiten? Warum?

Ich würde lieber in…. arbeiten, weil…

THEMA 5

Ich, Familie und Freunde

Fragen AntwortenhilfeWie alt bist du?

Wann hast du Geburtstag? ich habe am neunzehnten/zwanzigsten Mai Geburtstag.

Was hast du an deinem fünfzehnten/sechszehnten Geburtstag gemacht?

past tense variety of verbsIch bin mit Freunden ausgegangen….

Was hast du geschenkt bekommen? Von meinen Eltern habe ich ..... bekommen

Beschreib mir deine Familie. as many details as posible. Get the adjectival endings right. Perhaps combine the answers to the following two questions in this answer.

Wie kommst du mit deiner Familie aus? Ich komme sehr gut mit meinen Eltern ausMein Bruder und ich streiten unsMeine jüngere Schwester nervt mich

Macht ihr als Familie etwas gemeinsam? Samstags gehe ich mit meinem Vater zum RugbyManchmal…..

Beschreib mir deinen besten Freund/deine beste Freundin.

Warum ist er/sie dein bester Freund/deine beste Freundin?

Was habt ihr letztes Wochenende zusammen gemacht?

use mainly the perfect tense

Was werdet ihr nächstes Wochenende machen?

use the future tense

Habt ihr schon einen Urlaub zusammen verbracht? Wann war das? Wie seid ihr miteinander ausgekommen?

perfect tense

Hast du einen Freund/eine Freundin? Wie lange seid ihr schon zusammen? Kannst du ihn/sie beschreiben? Was magst du an ihm/ihr?

Wir sind seit 2 Monaten/seit 3 Wochen zusammenich finde es gut, dass er/sie ......

THEMA 6

Freizeit Fragen AntwortenhilfeWas machst du in deiner Freizeit? Hobbies

Say when you do things, who with etc.Say what you used to doAls ich jünger war, habe ich Klavier gespieltInclude opinionsEs mach mir viel Spass

Was machst du normalerweise abends nach einem Schultag?

present tense – routines, freetime

Was hast du gestern abend gemacht? perfect tense: freetime verbs

Was hast du letztes Wochenende gemacht?

perfect tense. Link together. Make some more complex sentences z.B. weil ich soviele Hausaufgaben hatte, bin ich am Sonntagnachmittag zu Hause geblieben und ich habe in meinem Schlafzimmer gearbeitet.

Was willst du nächstes Wochenende machen?

Ich habe vor, .....zu .... ich hoffe, ... zu ..... You can also use the future tenseIch werde vielleicht in die stadt gehen, um ….. zu kaufen

Was hast du heute morgen gemacht, bevor du zur Schule gekommen bist?

Routines – perfect tense

Was wirst du morgen machen? future tense

Was machst du normalerweise, wenn du mit Freunden zusammen bist?

Present tense. Use time phrases like abends…am Wochenende….In den Ferien…..meistens…

Treibst du Sport? If yes, go into details about when, where, teams, clubs, z.B. ich spiele seit vier Jahren Tennis. Ich bin Mitglied im Tennis club und im Sommer spiele ich dreimal in der Woche. Ich spiele in einer Mannschaft und wir spielen oft am Wochenende gegen andere Mannschaften usw.

Spielst du ein Instrument? If yes, more details. Mention when you started, who taught you, how often you practise (ich übe….)

Was für Musik gefällt dir? Ich mag ....., weil ... Ich hasse….Mein Lieblingssänger ist…

Welche Sendungen siehst du gern im Fernsehen?

Mention 2 or 3, saying what kind of programmes they are, e.g. ein Krimi, eine Komödie and give reasons why. Perhaps give examples from programmes using past tense if possible.

Wann warst du das letzte Mal im Kino? Was hast du gesehen? Hat dir der Film gefallen? Warum? Erzähl mir ein bisschen von dem Film.

Use mainly the perfect tense. Der letzte Film, den ich im Kino gesehen habe, war…..Es war Klasse/ langweilig/ der schlechteste Film, den ich je gesehen habe

Was liest du gern? Wie oft liest du?

Hast du einen Computer zu Hause? Was machst du damit?

THEMA 7

Meine Umgebung

Fragen AntwortenhilfeWo wohnst du?

Wie lange wohnst du schon da? Ich wohne seit 10 Jahren in Cardiff. Ich habe immer in Cardiff gewohntIch bin hier geboren

Wo hast du früher gewohnt? Früher habe ich in .... gewohnt und wir sind umgezogen, als ich .... Jahre alt war/und wir sind vor vier Jahren umgezogen.

Wo liegt .....? ... liegt in Mittelengland, in der Nähe von...., nicht weit von......, etwa ... Meilen von.......

Wo in ... wohnst du? In der Mitte?

Was gibt es in ..... zu tun? Mention especially what there is to do for young people.

Wohnst du gern in .....? Give reasons, z.B. ich wohne nicht gern in Thornhill, weil es nichts für junge Leute zu tun gibt. Ich würde lieber in …. wohnen, weil .....

Gibt es Industrie in der Umgebung?

Wie sieht die Landschaft in der Umgebung aus?

Mention why you like or don’t like the area. Mention what you can or cannot do.Mention geographical features like die Berge/ die üste

Gibt es viel für Touristen in the Umgebung?

Mention some of the sights and what is good about them.

In welcher Stadt in der Welt würdest du am liebsten wohnen, wenn du die Wahl hättest?

Ich würde am liebsten in ...... wohnen, weil ....

Was für eine Landschaft gefällt dir am meisten. Warum?

Ich liebe, die Berge, weil .....Am meisten gefällt mir das Meer, weil ....

THEMA 8

Einkaufen

Fragen AntwortenhilfeWie oft gehst du einkaufen?

Wo gehst du einkaufen? Gewöhnlich fahre ich nach ..... . Das kommt darauf an. Wenn ich ..... kaufen will, dann fahre ich nach ....., aber wenn ich nur .... brauche, dann fahre/gehe ich ...

Was für Geschäfte magst du? Mention your favourite shops: where, what they sell, what the prices are like

Was für Geschäfte gibt es in der Nähe deines Hauses?

Weil ich in einem kleinen Dorf wohne, gibt es leider ..... Ich habe Glück. Ich wohne in .... und wir haben viele gute Geschäfte.

Bist du letztes Wochenende einkaufen gegangen? Erzähl mir davon?

Past tense make up some more complex sentences, z.B. am Samstag bin ich nach Stratford gefahren, weil ich mir eine neue Hose kaufen musste. Zuerst bin ich zu ....(name of shop) gegangen, wo ich ........ gekauft habe etc.

Wirst du nächstes Wochenende einkaufen gehen?

Give reasons why or why not. Use future tense z.B. ja, ich werde am Samstag einkaufen gehen, weil ich mir eine CD kaufen will. Ich werde .....

Wenn du viel Geld hättest, was würdest du kaufen und wohin würdest du zum Einkaufen gehen?

Wenn ich viel Geld hätte, würde ich mir sofort ..... kaufen, weil ...... Ich würde auch in ...... einkaufen gehen, weil ......

Ist es eine gute Idee, dass Geschäfte auch sonntags geöffnet sind?

Think of pros and cons. Use phrases such as:einerseits (on the one hand) - andererseits (on the other hand) - meiner Meinung nach (in my opinion) ist es eine gute Idee, dass Geschäfte auch sonntags geöffnet sind, weil ..... - ein Vorteil ( an advantage) - ein Nachteil ( a disadvantage)

Woher kriegst du das Geld, um einkaufen zu gehen? Bekommst du viel Taschengeld? Hast du einen Job?

Ich bekomme £5 die WocheIch habe einen Job und verdiene £3 die Stunde

THEMA 9

Reisen und Verkehrsmittel

Fragen AntwortenhilfeWie kommst du jeden Tag zur Schule? See school topic above

Gibt es gute öffentliche Verkehrsmittel wo du wohnst?

Es gibt gute/ schlechte Busverbindungen. Ein Zug fährt alle 20 MinutenIch finde sie zu teuerIch fahre immer mit dem Auto

Wenn du mit deinen Freunden einkaufen oder ausgehen willst, wie kommst du in die Stadt und an die Geschäfte?

Try to make up some more complex sentencesMeistens fahre ich mit dem Auto, aber wenn ich mit Freunden einkaufen oder ausgehen will, fahren wir oft mit dem Bus

Willst du mit 17 deinen Führerschein machen? Warum?

Ich möchte sobald wie möglich meinen Füherschein machen, weil .... Es wäre wirklich praktisch, wenn ich selber fahren dürfte, weil .....

Wie fährst du am liebsten in Urlaub? Warum?

Express opinions on Planes, car etc

Welche Vorteile und Nachteile gibt es irgendwohin zu fliegen?

Try to think of some advantages and disadvantages

Erzähl mir von einer Reise, die du gemacht hast.

Tell about the journey, e.g. a flight. How did you get to the airport, what did you do with the luggage, where did you sit, what did you see, eat, drink etc. Use past tenses!

Hast du vor, diesen Sommer irgendwohin zu reisen?

use the future tense!

THEMA 10

Im Ausland Warst du schon einmal im Ausland? Wo warst du?

Tell about the countries you have visited, z.B. als ich 10 Jahre alt war, bin ich mit meinen Eltern nach ... gefahren. or: Wir fahren ziemlich oft ins Ausland. Fast jeden Sommer fahren wir entweder nach Frankreich oder Spanien in den Urlaub.

Magst du Frankreich/ Deutschland/ Spanien usw?

Try to think of reasons why you like certain countries, z.B. Es gefällt mir in Frankreich, dass .... (verb at end), weil .... (verb at end)

Was gefällt dir nicht an Frankreich/Deutschland?

the opposite of the above

Welche Unterschiede gibt es zwischen Schulen in Deutschland und in Großbritannien?

Mention as many differences as you can, e.g different types of school, when it starts and ends, Sitzenbleiben, Noten, uniform eic.

Was isst man normalerweise in Deutschland? Ist das anders als hier?

Was hast du in Deutschland/Frankreich gegessen und getrunken? Was hat dir geschmeckt und nicht geschmeckt?

Würdest du gerne einmal im Ausland leben? In welchem Land und warum dort?

Ich würde gerne in .... leben, weil .....

THEMA 11

Taschengeld und Geld verdienen

Bekommst du Taschengeld? Wieviel? Von wem? Wie oft?

Ja, ich bekomme 3 Pfund pro Woche von meinen Eltern. Ja, meine Mutter gibt mir jede Woche 2 Pfund. Nein, ich bekomme kein Taschengeld.

Musst du zu Hause helfen, um dein Taschengeld zu bekommen. Was musst du machen?

Nein, ich brauche nicht zu helfen. Ja, ich muss ...

Was machst du mit deinem Taschengeld? Ich gebe es für Cds aus. Ich muss mir meine Kleidung selber kaufen.

Hast du einen Job?

Was machst du genau in deinem Job? Try to give as many details, z.B. ich arbeite jeden Samstag von neun bis zwei Uhr. Ich muss die Kunden bedienen, ....

Gefällt dir die Arbeit? Opinions!!

Wieviel Geld verdienst du? Ich verdiene……die Stunde/ die Woche

Was machst du mit dem Geld, das du verdienst?

Ich kaufe mir…Ich spare….Ich gehe ins Kino

Beschreib mir, was du letzten Samstag gemacht hast.

Assuming you have a job, give details of what you did. Use past tense!

THEMA 12

Feste und Feiertage

Wann hast du Geburtstag? Ich habe am ....ten/sten ...... Geburtstag.

Was hast du zum letzten Geburtstag als Geschenke bekommen?

Von meinen Eltern habe ich ... bekommen. Meine Oma hat mir ...... geschenkt.

Was hast du besonderes zum Geburtstag gemacht?

Past tenses.

Was willst du zum nächsten Geburtstag machen?

Future tense or ich habe vor, eine Party zu geben or ich will eine Party geben und alle meine Freunde einladen.

Was schenkst du deinen Geschwistern /deinen Eltern normalerweise zum Geburtstag?

Normalerweise schenke ich meinem Vater Rasierwasser. Das ist unterschiedlich. Manchmal schenke ich meiner Mutter Schokolade oder ..

Was macht deine Familie zu Weihnachten?

Wir bleiben zu Hause. Wir besuchen meine Großeltern. Wir fahren am liebsten weg.

Für wen kaufst du Weihnachtsgeschenke? Für meine Familie

Erzähl mir, was du am letzten Weihnachstag gemacht hast.

Wir sind alle um ...Uhr aufgestanden. Zuerst ...... dann ....... am Nachmittag ....... all past tense!

Was war das schönste Geschenk, das du je bekommen hast?

Das schönste Geschenk, das ich je bekommen habe, war ............... Es hat mir so gut gefallen, weil.......

Wenn du ein ganz besonderes Geschenk für einen guten Freund/eine gute Freundin kaufen willst, was würdest du kaufen?

Ich würde ........ kaufen

Was machst du, wenn du auf Partys gehst?

THEMA 13

Zum Essen und zum Trinken

Was isst du gern? Ich esse gern .......

Was trinkst du gern? Ich trinke gern .....

Was hast du gestern gegessen? Gestern habe ich ...... gegessen.

Was hast du gestern getrunken? Gestern habe ich ..... getrunken.

Was hast du am Sonntag zum Mittagessen gegessen?

Am Sonntag zum Mittagessen habe ich .... gegessen. Perhaps give more details, z.B. Meine Tante und ihre Familie haben uns besucht und deswegen gab es ein großes Mittagessen. Gewöhnlich am Sonntag zum Mittagessen essen wir ....

Hat es gut geschmeckt? Ja, mir hat es gut geschmeckt, weil ich gern ... .... esse. Nein, mir hat es nicht besonders gut geschmeckt, weil .....

Was hast du am Sonntag zum Mittagessen getrunken?

Am Sonntag zum Mittagessen habe ich .... getrunken. Perhaps there might be a reason, z.B. weil ... uns besucht hat.

Was meinst du wirst du wahrscheinlich heute Abend essen und trinken?

Ich denke, wir werden ...... essen und ..... trinken.Ich weiß nicht, was wir heute Abend essen werden.

Wenn du die Wahl hättest, was würdest du dann essen und trinken?

Wenn ich die Wahl hätte und wenn Geld kein Problem wäre, dann würde ich .... essen und ... trinken, weil es mir so gut schmeckt.

Wann warst du das letzte Mal in einem Restaurant?

Das war vor zwei Wochen am Sonntag/Das war letzten Monat/Das war zu meiner Mutter’s Geburtstag, als wir zum ‘Golden Lion’ gegangen sind.

Was hast du dort gegessen und getrunken?

Hat es dir geschmeckt? if not, give a reason, e.g. nein, es hat mir nicht besonders geschemckt, weil es zu salzig/zu süß/zu scharf(spicy)/ohne Geschmack war.

Was hältst du vom Essen hier an der Schule in der Schulkantine?

Warst du schon einmal in Deutschland? Wie hat das deutsche Essen dir geschmeckt?

Give some details, z.B. ich habe gern .... gegessen, aber an einem Abend gab es ... zum Abendessen und das hat mir gar nicht geschmeckt.

Wann warst du das letzte Mal im Ausland? Was hast du dort gegessen und getrunken und wie hat es dir geschmeckt?