16
Was sucht ihr den Lebenden bei den Toten? Er ist nicht hier, er ist aufer- standen. Lukas 24,5-6 Liebe Leserin, lieber Leser, so ähnlich wie auf diesem Bild könnte das Grab von Jesus ausgesehen haben. In eine Höhle haben seine Freunde ihn am Abend des Karfreitags gelegt. Den großen Stein haben sie davor gerollt. Aus dem Inhalt Aus unserer Gemeinde Anmeldung Konfirmanden Seite 3 Geburtstage im April Seite 4 Geburtstage im Mai Seite 5 Rückblick in Bildern Seite 6, 7, 8, 9 Kantatengottesdienst Neuer Jugendreferent Seite 10 Gebetswoche Geistliches Konzert Seite 11 Gruppen in unserer Gemeinde Seite 12 Kinderseite Seite 13 Schülerbibeltage Seite 14, 15 Aus dem Kindergarten Seite 15 Konfirmation 2017 Karwoche und Ostern Seite 16 Gebetsanliegen Bergwochenende im September Seite 17 Gottesdienste im April und Mai Seite 18, 19, 20 April / Mai 2017 Gemeindebrief E VANGELISCHE K IRCHENGEMEINDE D ORNHAN MIT G UNDELSHAUSEN UND B USENWEILER

Gemeindebrief 2017 04 - evangelische-kirche- · PDF file»Aber jetzt ist er tot, ... elend zu Grunde gegangen ... In diesem Jahr fand der Gebetsabend in der evangelisch-methodistischen

  • Upload
    dangdan

  • View
    214

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Was sucht ihr den Lebenden

bei den Toten?

Er ist nicht hier, er ist aufer-

standen.

Lukas 24,5-6

Liebe Leserin, lieber Leser,

so ähnlich wie auf diesem Bild könnte das Grab von Jesus ausgesehen haben. In eine Höhle haben seine Freunde ihn am Abend des Karfreitags gelegt. Den großenStein haben sie davor gerollt.

Aus dem Inhalt

Aus unserer Gemeinde Anmeldung Konfirmanden Seite 3

Geburtstage im April Seite 4

Geburtstage im Mai Seite 5

Rückblick in Bildern Seite 6, 7, 8, 9

Kantatengottesdienst Neuer Jugendreferent Seite 10

Gebetswoche Geistliches Konzert Seite 11

Gruppen in unserer Gemeinde Seite 12

Kinderseite Seite 13

Schülerbibeltage Seite 14, 15

Aus dem Kindergarten Seite 15

Konfirmation 2017 Karwoche und Ostern Seite 16

Gebetsanliegen Bergwochenende im September Seite 17

Gottesdienste im April und Mai Seite 18, 19, 20

April / Mai 2017

Gemeindebrief

EVANG EL ISCH E K IRCH ENGEM EIN DE DORNH AN MIT GUND EL SHAU SEN UND BU SENW E IL ER

Mit Jesus haben sie auch ihre Hoffnung begraben. »Wir dach-ten, er würde Israel erlösen«, so sagen die beiden Jünger, die am Ostermorgen traurig nach Hause trotten.

»Aber jetzt ist er tot, wie ein Verbrecher an einem Kreuz elend zu Grunde gegangen. Wir haben uns getäuscht in ihm. Wä-re er der Erlöser, dann hätte Gott ihn nicht so sterben las-sen«, so drücken die beiden ihre tiefe Trauer und ihre Enttäu-schung aus. Ja, so ergeht es auch diesen Freunden, als sie Jesus in das Felsengrab legen.

Zwei Tage später aber sieht alles anders aus. Die Frauen, die Jesus noch nachträglich mit wohlriechenden Ölen einsalben wollen, finden das Grab offen. Der große Stein ist weggerollt. Als sie hineinschauen in das Grab, finden sie Jesus nicht. Engel reden mit ihnen und sa-gen: »Was sucht ihr den Leben-den bei den Toten? Er ist nicht hier, er ist auferstanden.« Un-fassbares ist geschehen mit Je-sus. Gott hat ihn auferweckt. Neues Leben hat er ihm ge-schenkt.

Für uns ist diese Geschichte der Grund unserer Hoffnung:

April / Mai 2017 – Seite 2

Der Tod ist entmachtet. Er hat nicht das letzte Wort. Jesus ist stärker als alles Böse. Das Le-ben siegt über den Tod. So wie Gott seinem Sohn neues Leben gegeben hat, so wird er auch uns einmal neues Leben geben und uns heimholen in sein Reich des Friedens.

Deshalb: »Freuet euch, das Grab ist leer. Er ist auferstan-den. Dem Tode ist die Macht genommen. Jesus ist der Herr! Jesus ist der Herr!« (Gerhard Schnitter)

Es grüßt Sie herzlich

Ihr

Dank für Bethel-Spenden 2016 von Inka Günter

Stolze 3.500 kg Spendenmaterial konnten wir von Dornhan, Gundelshausen und Bu-senweiler an die Bethel Stiftung weiterlei-ten. Dieses Jahr waren es sogar 300 kg mehr als 2015. Eine große Menge alter Briefmarken konnten ebenfalls mitgegeben werden.

Bethel und wir möchten allen herzlich danken, die mit jeglicher Spende dazu beigetragen haben, Nächstenliebe an die-jenigen in unserer Gesellschaft zu geben, denen es nicht so gut geht.

In diesem Jahr wird die Sammlung wieder Anfang Dezember, dieses Mal allerdings nur an zwei Tagen, stattfinden. Genauere Infor-mationen erhalten Sie im Herbst.

April / Mai 2017 – Seite 6

Zu seinem runden Geburtstag im vergangenen Herbst hatte unser Pfarrer Hansjörg Landen-berger einen Gutschein für eine Schnee-schuhwanderung

Rückblick in Bildern von Werner Kraibühler

vom Kirchengemeinderat erhalten. Am 5. Februar machten wir uns dann auf den Weg zum Kniebis. In Dornhan war da der meiste Schnee schon geschmolzen, aber auf dem Kniebis lag noch genug davon. Nachdem alle ihre Schneeschuhe aus-geliehen und angeschnallt hatten, ging es dann los auf die von Andi Esslinger

Im Bereich des Gemeindedienstes gab es Veränderungen. Zwei Frauen, die bisher mitgearbeitet hatten, schieden aus dem Dienst aus. Christa Kretschmann war 16 Jahre dabei und Kerstin Kraibühler eineinhalb Jahre. Mit Bianca Züfle, Dorothea Graf und Walburga Haug sind drei Frauen dazugekommen. Walburga Haug und Bianca Züfle waren im

geplante Strecke. Über Berg und Tal führte der Weg dann in zwei Stunden rund um den Kniebis. Zum Abschluss ging es dann noch ins Café Günter, wo man sich in gemütlicher Runde wieder stärkte. Die meisten waren zwar zum ersten Mal mit Schneeschuhen unter-wegs, aber es hat allen Spaß gemacht.

Gottesdienst anwesend und wurden von Pfarrer Landenberger mit einem Geschenk begrüßt.

In diesem Gottesdienst wirkte auch das Singteam in »großer Besetzung« mit einigen Konfirmandinnen mit.

April / Mai 2017 – Seite 7

Der Weltgebetstag hatte in diesem Jahr die Situation auf den Philippinen zum Thema. »Was ist denn fair?« war der Titel des Gottesdienstes, dessen Liturgie von zwanzig philippinischen Frauen verfasst wurde. Über dreihundert Jahre wurde das Land als spanische Kolonie ausgebeutet.

Die Auswirkungen wirken auch heute noch nach. Das Land ist in der Hand von weni-gen Reichen, und für die Masse der Bevölkerung reicht der Lohn kaum zum Überleben. Die versprochenen Landreformen werden nur zögerlich oder gar nicht umgesetzt. Wer sich gegen die Ungerechtigkeit wehrt, muss um sein Leben fürchten. Frauen der evangelisch-methodistischen, der katholischen und der evangelischen Kirche setzten die Liturgie um, und ein Musikteam um Katharina Link begleitete gekonnt die Lieder. In diesem Jahr fand der Gebetsabend in der evangelisch-methodistischen Kirche statt. Die Predigt hielt Pastor Blum. Die Kollekte ergab den stolzen Betrag von 767 Euro. Dieses Geld fließt in weltweite Projekte zur Verbesserung der Lebenssituation und der Chancen von Frauen und Mädchen.

Von Januar bis März hat Pfarrer Hansjörg Landenberger uns an sieben Bibelabenden verschiedene Kapitel des Matthäusevangeliums näher gebracht. Je ein Abend fand auch in Gundelshausen und Busenweiler statt.

April / Mai 2017 – Seite 8

Am 3. März war Kirchenrat Dr. Zeeb in Dornhan zu Gast. Er versetzte uns in die Zeit vor und während der Reformation. Die Situation der damaligen katholischen Kirche, das politische Umfeld in Deutsch-land durch die Kleinstaaterei und die Unterdrückung der Bauern trugen dazu bei, dass die Gedanken Luthers auf fruchtbaren Boden fielen. Einen entscheidenden Anteil dabei hatten die »Neuen Medien«. So wurde es durch den Buchdruck möglich, Luthers Schriften – für die damaligen Verhältnisse – rasend schnell zu verbreiten. Mit seinem trockenen Humor brachte Dr. Zeeb die Zuhörer im voll besetzten Gemeindehaus so manches Mal zum Lachen. Pfarrer Hansjörg Landenberger dankte ihm und den beiden Musikerinnen Sabine Klein und Rose Burgbacher für die Gestaltung des Abends.

Überaschungsparty beim Abenteuerland Bibel von Inka Günter

Am 12. März haben 31 Kinder mit dem Abenteuerlandteam einige unvergessliche Stunden zusammen verbracht.

Als Dankeschön für das Mitwirken beim Krippenspiel wurden bei schönstem Sonnenschein im Burggärtle fröhliche Lieder gesungen, lustige Knautschbälle gebastelt, viele In- und Outdoorspiele ausprobiert und ausgiebig Würstle und Pommes gegessen.

Anschließend gab es bei allerlei Knabbereien einen unterhaltsamen und lustigen Film im Gemeindehaus.

April / Mai 2017 – Seite 9

Foto Klaus Kretschmann

Auf den Tag genau 50 Jahre nach ihrer Einsegnung durch Pfarrer Ludwig im Jahre 1967, haben sich 15 der damaligen Konfirmandinnen und Konfirmanden am 19. März wieder in der Kirche getroffen.

Sie erhielten ihre Denk-sprüche nochmals durch Pfarrer Landenberger vorgelesen und überreicht.

April / Mai 2017 – Seite 10

KANTATENGOTTESDIENST MIT DER KANTOREI DORNHAN von KMD Reinhard Bauer

Die Kantorei Dornhan gestaltet am 14. Mai einen Kantatengottesdienst mit der Kantate BWV 148 »Bringet dem Herrn, Ehre seines Namens« von Johann Sebastian Bach. Zu-sammen mit der Kantorei musizieren Christine Zeeb, Alt; Tobias Haas, Tenor und Instru-mentalsolisten (Trompete, Violinen, Viola, Violoncello, Kontrabass und Orgel). Die Leitung – am Sonntag Kantate – hat Kirchenmusikdirektor Reinhard Bauer. Johann Sebastian Bach komponierte diese Kantate zum 17. Sonntag nach Trinitatis. Das Entstehungsjahr wird mit 1725/1726 angegeben. Thema ist die Frage der Sabbatheiligung, nicht ob man am Sabbat auch – entgegen dem Ruhegebot – gute Werke tun dürfte, sondern beinahe um das Gegenteil, die Unverletzlich-keit des Feiertags und die Pflicht des Menschen, am Sabbat Gott die Ehre zu geben. So beginnt die Kantate mit einem großen Eingangschor über Psalm 29,2 »Bringet dem Herrn, Ehre seines Namens, betet an den Herrn in heiligem Schmuck« und besingt im Anschluss daran die Freude am Sabbat und die Sehnsucht nach Gott. Er bittet den Höchsten, ins Herz des Gläubigen einzuziehen und ihm seinen Geist zu verleihen, damit ihm einst »nach der Zeit« geschenkt sein möge, »den großen Sabbat« mit Gott zu feiern.

Die Kantate wird am 14. Mai um 10 Uhr im Gottesdienst in unserer Stadtkirche musiziert.

Die Kirchengemeinde und die Kantorei laden zu diesem besonderen Gottesdienst ganz herzlich ein.

Liebe Gemeindemitglieder, nun ist es also soweit. Der neue Jugendreferent kommt. Voraussichtlich ab dem 1. April werde ich das Büro in Dornhan beziehen. Deshalb will ich mich Ihnen nun kurz vorstellen. Mein Name ist Martin Faiß. Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder im Alter von 10 und 13 Jahren. Meine Ausbildung habe ich im Seminar der Liebenzeller Mission absolviert. Mein letzter Einsatzort war der CVJM Herrenberg. Dort baute ich die Gruppenarbeit von der Kinderstunde bis hin zum Jugendkreis auf. In meiner Arbeit ist mir aktiv gestaltete, einladende Jugendarbeit mit Jesus Christus im Mittelpunkt wichtig. Da ich es selbst so erlebt habe, bin ich überzeugt, dass es heute viele Möglichkeiten gibt, andere mit Gottes Wort zu erreichen, dass viele, von denen man es gar nicht glaubt, heute Interesse haben, Gott kennen zu lernen, dass Gott selbst seinen Segen dazu geben wird, denn er ist es, der uns Menschen sucht. Ich freue mich nun auf die neuen Aufgabenfelder bei ihnen und grüße Sie herzlich mit Psalm 73,28: »Aber das ist meine Freude, dass ich mich zu Gott halte und meine Zuversicht setze auf Gott den Herrn, dass ich verkündige all dein Tun.« Ihr Martin Faiß

April / Mai 2017 – Seite 11

Geistliches Konzert von Hansjörg Landenberger

Musik – Lesungen – Lieder

Alle, die an schönen Trompetenklängen Freude haben, sind am Samstag, den 06.05.2017um 19 Uhr sehr herzlich in die ev. Stadtkirche Dornhan eingeladen.

Das Trompeten-Ensemble »Tromba grazia«, das der Instrumental-Lehrer und Solo-Trompeter Jörg Günter leitet, wird an diesem Abend ein Konzert geben.

Das Programm bietet berühmte Chorsätze aus barocken und romantischen Oratorien. Diese werden jedoch rein instrumental auf bis zu vier Trompeten bzw. auf zwei Trompeten und zwei Euphonien musiziert. Begleitet werden die Bläser-Solisten/innen vom Organisten Nicolaus Hässner.

Die Chorsätze des Programms stammen aus dem „Magnificat“ von J.S. Bach, aus dem »Messias« von G.F. Händel, aus dem »Gloria« von A. Vivaldi und aus dem Oratorium »Elias«von F. Mendelssohn.

Zwischen den Musikstücken werden Bibeltexte gelesen, die den jeweiligen Chorwerken zugrunde liegen. Bekannte Gemeindelieder beziehen die Be-sucher in das Konzertgeschehen mit ein.

Der Eintritt ist frei. Die Mitwirkenden freuen sich über eine Spende, die der Arbeit von »OpenDoors«zugute kommen soll.

»OpenDoors« ist ein christliches Hilfswerk, das bedrängte Christen in aller Welt, insbesondere in Syrien und im Irak, unterstützt.

Gebetswoche für die Einheit der Christen von Hansjörg Landenberger

Auf Anregung von Pastor Jürgen Blum von der Evangelisch-methodistischen Kirche gibt es in Dornhan erstmalig eine Gebetswoche für die Einheit der Christen. Sie findet in der Woche vor Pfingsten statt und endet mit einem ökumenischen Gottesdienst am Pfingstmontag. Im Jahr des 500. Jahrestages des Thesenanschlags Martin Luthers soll dieses Schlüsseler-eignis der reformatorischen Kirchen gemeinsam mit unseren Geschwistern aus der Römisch-katholischen und der Ev.-methodistischen Kirche als Christusfest gefeiert werden. Jesus Christus und sein Werk der Versöhnung sollen im Mittelpunkt stehen. Deshalb lautet das Motto der diesjährigen Gebetswoche für die Einheit der Christen:»Versöhnung – die Liebe Christi drängt uns« (2. Kor 5,14).

In Dornhan sind folgende Veranstaltungen geplant: Montag, 29. Mai, 19 Uhr: Gebet für die Einheit der Christen mit Taizé-Liedern in der katholischen Heilig-Kreuz-Kirche Donnerstag, 1. Juni, 19 Uhr: Gebet für die Einheit der Christen mit Taizé-Liedern im Evangelischen Gemeindehaus Pfingstmontag, 5. Juni, 10 Uhr: Ökumenischer Gottesdienst in der Ev.-methodistischen Kirche

Gruppen in unserer Gemeinde

April / Mai 2017 – Seite 12

Posaunenchor Montag 19.30 Uhr (24 Höfe) Sebastian Müßigmann – Tel. 94 67 90

Gemeindehauskreis »Bibel im Gespräch« Montag 14-täglich 20.00 Uhr Wolfgang Heinzelmann – Tel. 85 10

Hauskreis Montag 20.00 Uhr Sigrid Heidrich – Tel. 82 96 Werner Kraibühler – Tel. 23 29

Frauentreff am Nachmittag (Frauen jeden Alters) 1. Dienstag im Monat, 14.30 Uhr Beate Pfau – Tel. 27 91 Charlotte Kronenbitter – Tel. 14 68

Gesprächskreis Aischfeld Dienstag 20.00 Uhr Beate und Joachim Pfau – Tel. 27 91

Zwergenclub – Mutter-Kind-Kreis (0 bis 6 Jahre) Mittwoch 9.30 Uhr Justina Stark – Tel. 4 25 01 17 Sarah Hilarius – Tel. 01 74 - 9 74 95 53

Konfirmandenunterricht (2016/2017) Mittwoch 15.00 Uhr Pfarrer Landenberger – Tel. 12 34 [email protected]

Treffpunkt 65plus 4. Donnerstag im Monat 14.30 Uhr Susanne Pfau – Tel. 7 13 Gretel Miller – Tel. 6 58

Kantorei Donnerstag 20.00 Uhr Sabine Klein – Tel. 21 61

Gitarrengruppe Freitag 15.30 Uhr Rose Gessler – Tel. 89 08 Anni Müller – Tel. 83 64

Freundeskreis Suchtkranke Freitag 14-täglich gerade Wochen 19.30 bis 21.00 Uhr Johann Schreib – Tel. 01 70 - 1 73 66 60 Karola Trenkle – Tel. 0 74 23 - 8 65 37 70

Jugendkreis (Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren) Freitag 19.30 Uhr Katrin und Ruben Pallesche – Tel. 86 25

Jungenschaft 16plus Samstag 19.30 Uhr - siehe auch Internet Simon Esslinger – Tel. 14 51

Gemeindedienst von Pfarrer Hansjörg Landenberger

Unser Gemeindedienst sucht neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Diese Dienstgruppe verteilt unseren Gemeindebrief alle zwei Monate. Außerdem fällt hin und wieder ein Besuch bei Geburtstagen und bei Familien mit einem neugeborenen Kind an. An Haus- und Woh-nungseigentümer überreichen die Mitarbeiterinnen zum Einzug zusätzlich Brot und Salz. Eine bereichernde Aufgabe, bei der Kontakte geknüpft werden. Man erlebt dankbare Mit-menschen, und es wird Nähe geschaffen. Natürlich sind auch Männer angesprochen, wenn sie an einer solchen Aufgabe Spaß haben. Bei Interesse oder einfach für Informationen sind Margret Dölker oder das Pfarramt gerne für Sie da.

April / Mai 2017 – Seite 14

April / Mai 2017 – Seite 15

Projekt Schulfrucht Fruchtig frisch, wir machen mit … von Jenny Schwenk

Der Ev. Kindergarten Dornhan hat sich in diesem Jahr für das Programm »Schul-frucht« beworben. Über dieses Projekt fördert die Europäische Union die Vertei-lung von Obst und Gemüse an schulischen und vorschulischen Einrichtungen. Ab so-fort werden wir nun für ein ganzes Jahr einmal wöchentlich, vom Hofbauernhof Loßburg/Schömberg mit einer Kiste fri-schem Obst und Gemüse beliefert. Die Kinder möglichst früh an ein gesundheits-förderndes Ernährungsverhalten heranzu-führen, ist das Ziel des Programms. Gemeinsam mit der Firma Future Sport wurden Firmen und Freiberufler in der Re-gion gesucht, die durch ihre Beteiligung an dieser Aktion die Teilnahme unseres Kin-dergartens ermöglichen. An dieser Stelle möchten wir uns recht herzlich bei den zahlreichen Sponsoren bedanken:

Stadtapotheke Dornhan, Bäckerei Adler-beck, Bühler CNC-Technik, Delight Döner & Pizza, Günthner Sanitär-und Heizungs-technik, Heizungsbau Wöhrle, La Perla da Toni, Marens Tortenzauber, Metzgerei Rössler, Ruthardt- Gesunde Schuhe, Reif-schneider automobil-kosmetik, Firma Schanz, Schneider CNC-Service GmbH, Zahnärzte Dr. Uta Borrmann & André Damer. Ein großes Dankeschön, für ihr Engage-ment bei der Sponsorensuche, gilt auch der Firma Future Sport.

Zu diesen Schülertagen sind alle Schüler der 1. bis 6. Klasse sehr herzlich eingeladen. An diesen vier Tagen wird uns Schwester Christa Weik vom Diakonissenmutterhaus Aidlingen das Leben Martin Luthers und die »Frohe Botschaft«, die ihm am Herzen lag, näher bringen.

Tägliche Anspiele, Workshops und Spiele, gemeinsames Singen und Beten, werden von einem Team vorbereitet. Dazu gehört auch der Familientag am Samstag und der Familiengot-tesdienst am Sonntag, zu dem die Geschwister und die Eltern herzlich eingeladen sind.

Am Samstag wird es Spielstationen und einen Mittagsimbiss geben. Hierfür wird ein kleiner Kostenbeitrag von 4 Euro pro Erwachsenen und 2 Euro pro Kind erhoben.

Mitarbeiter herzlich willkommen von Brigitte Landenberger

Für unsere Schülerbibeltage suchen wir noch fröhliche Mitarbeiter. Wir freuen uns über jeden, der sich in irgendeiner Weise an diesen Tagen mit einbringen kann. Für genauere Informationen können Sie sich gern an das Pfarramt wenden.

April / Mai 2017 – Seite 16

Passionsandachten und Gottesdienste in der Karwoche von Pfarrer Hansjörg Landenberger

In der Woche vor Ostern gibt es Gelegenheit, am Dienstag und Mittwoch um 19.30 Uhr im Chorraum der Stadtkirche an einer halbstündigen Passionsandacht teilzunehmen. Pfarrer Landenberger wird die beiden Andachten gestalten. Am Gründonnerstag, dem Tag der Einsetzung des Heiligen Abendmahls, gibt es um 19.30 Uhr einen Gottesdienst für Jüngere. Eingeladen sind insbesondere die Konfirmandinnen und Konfirmanden mit ihren Familien, Jugendliche und Junge Erwachsene. Den Karfreitagsgottesdienst gestaltet wieder die Kantorei mit. Auch er ist mit einer Abend-mahlsfeier verbunden.

Osternachtfeier in der Stadtkirche von Pfarrer Hansjörg Landenberger

Einen ganz besonderen Gottesdienst kann man auch in diesem Jahr wieder am Ostermor-gen um fünf Uhr in der Stadtkirche erleben. Er beginnt in der vollkommen dunklen Kirche. Ein Vorbereitungsteam liest wichtige Texte der Geschichte Gottes mit den Menschen, angefan-gen von der Schöpfung, dem Sündenfall, der Rettung des Noah bis hin zu den Verheißungen auf einen neuen Anfang. Wenn das Evangelium von der Auferweckung Jesu gelesen ist, werden die Kerzen der Besucher entzündet. Die ganze Kirche ist in warmes Licht getaucht. Mit einem Osterruf wird die Überwindung des Todes gefeiert. Die Erinnerung an die eigene Taufe und eine Abendmahlsfeier schließen sich an. So kann man mit allen Sinnen Ostern erleben.

KONFIRMATION 2017

Norina B.

Jennifer B.

Marvin G.

Nils H.

Michelle K.

Leonie M.

Marleen M.

Lena P.

Luisa S.

Dario Z.

In diesem Jahr werden in unserer Gemeinde zehn Jugendliche konfirmiert. Am Sonntag Rogate, 21. Mai 2017, 9.30 Uhr in der Evangelischen Stadtkirche Dornhan Der Posaunenchor wird den Gottesdienst musikalisch mitgestalten.

Gebetsanliegen von Anni Müller

Unser guter GOTT, wir sagen DIR Dank für all die Segnungen die DU uns in den vergange-nen Tagen und Wochen geschenkt hast.

Wir dürfen freudig das Wirken unseres neuen Jugendreferenten erwarten, der am 1. April seinen Dienst antritt.

Danke, dass sich für die Schülerbibelwoche unter dem Leitwort »Luther live« vom 20. bis 23. April, etliche Mitarbeiter, auch viele Jugend-liche, zum Mitmachen einbringen wollen.

Wir danken DIR für den ökumenischen Gottesdienst in der methodistischen Ge-meinde zum Weltgebetstag. Der stattliche Betrag von ca. 700 Euro konnte an Organi-sationen überwiesen werden, die philippini-schen Frauen in unterschiedlichsten Arbeits-verhältnissen zu ihrem Recht verhelfen.

Wir danken DIR, lieber GOTT, für den Regen, mit dem DU die Äcker und Gärten gefeuchtet hast und unser Herz und Sinn sich freuen darf am frischen Grün und den Frühlingsblumen.

Zu den Gottesdiensten in der Passions-zeit sind wir eingeladen, um unsere Bedürf-tigkeit vor DICH zu bringen. Wir wollen bekennen und ablegen bei Dir, was wir gesündigt haben und wo wir DEINE Gebote nicht befolgten. Wir danken DIR für die Vergebung, die wir durch unseren Heiland erfahren. Dein Sohn Jesus ist auferstanden und weil wir zu ihm gehören, tragen auch wir diese Gewissheit im Herzen. Welch eine Hoffnung und Zuversicht!

Wir bitten DICH, allmächtiger GOTT, um Frieden! So vieles, was in der Welt und in unserem Land geschieht, macht uns Angst

April / Mai 2017 – Seite 17

und will uns verunsichern. Hilf DU, dass wir unseren Blick und unsere Gebete auf DICH den Vater und auf Jesus unseren Freund und Bruder richten.

Wir bitten DICH, dass DEIN heiliger Geist die verhärteten Herzen und die verblendeten Sinne so vieler Regierungsmächte verändert.

Wir bitten für die hungernden Menschen weltweit und besonders im Sudan. Lass uns erkennen, wie wir mit unseren Möglich-keiten auch in der Tat helfen können.

Wir bitten für unsere verfolgten Glau-bensgeschwister. DU siehst ihre Not und Angst, wir wollen zu DIR beten, dass sie ihren Glauben an DICH fest in sich tragen und DEINE Gegenwart und DEIN Handeln erfahren. Lieber GOTT, wir bitten für DEINE Kirche, für ein klares Bekenntnis in diesem Luther-Jahr, DEIN heiliges Wort leite uns.

Bergwochenende in Gaschurn von Pfarrer Landenberger

Vom 1. bis 3. September 2017 veranstaltet unsere Kirchengemeinde in Gaschurn im Montafon ein Bergwochenende. Unterge-bracht sind die Teilnehmerinnen und Teil-nehmer in der Markdorfer Skihütte, einem Selbstversorgerhaus mit 19 Betten. Geplant sind zwei Wanderungen (Freitag und Samstag) mit jeweils ca. sechs Stunden Gehzeit. Die Ausschreibung kann Anfang Mai im Pfarramt oder in der Kirche abgeholt bzw. mitgenommen werden. Genauere Informationen gibt es bei Pfarrer Landen-berger.

April / Mai 2017 – Seite 18

Sonntag, 2.4. 9.30 Uhr

Sonntag, 9.4. 9.30 Uhr

Dienstag, 11.4. 19.30 Uhr

Mittwoch, 12.4. 11.30 Uhr

Mittwoch, 12.4. 19.30 Uhr

Donnerstag, 13.4. 19.30 Uhr

Freitag, 14.4. 9.30 Uhr

Gottesdienste im April 2017

Judika Pfarrer Hansjörg Landenberger 1. Mose 22, 1-13 Der Chor »Aufwind« aus Betzweiler wirkt mit.

Palmsonntag Pfarrer Hansjörg Landenberger Markus 14, 3-9 Der Männergesangverien Dornhan wirkt mit.

Passionsandacht Pfarrer Hansjörg Landenberger

Ostergottesdienst des Evangelischen Kindergartens Pfarrer Hansjörg Landenberger und der evangelische Kindergarten

Passionsandacht Pfarrer Hansjörg Landenberger

Gründonnerstag Pfarrer Hansjörg Landenberger JUGEND- UND KONFIRMANDENABENDMAHL

Karfreitag Pfarrer Hansjörg Landenberger Lukas 23, 33-49 FEIER DES HEILIGEN ABENDMAHLS Die Kantorei wirkt mit. Opfer für die Aktion »Hoffnung für Osteuropa«

Distriktgottesdienst an Himmelfahrt von Pfarrer Hansjörg Landenberger

An Christi Himmelfahrt feiern die Evangelischen Kirchengemeinden auf der Dornhaner Platte einen gemeinsamen Gottesdienst in der Evangelischen Kirche in Marschalkenzimmern. Er beginnt um 10 Uhr. In Dornhan findet an diesem Feiertag kein Gottesdienst statt.

Mesner/in für Betzweiler gesucht von Pfarrer Hansjörg Landenberger

In der evangelischen Kirchengemeinde Betzweiler-Wälde ist ab 1.8.2017 die Mesnerstelle in Betzweiler neu zu besetzen. Eine Aufteilung der Tätigkeit auf zwei Personen (Mesnerdienst und Reinigungsarbeiten) ist möglich. Eine offizielle Stellenausschreibung erfolgt noch. Interessenten melden sich bitte beim Evangelischen Pfarramt Betzweiler, Am Obelsbach 2, 72290 Betzweiler. (Tel.: 07455-636)

April / Mai 2017 – Seite 19

Sonntag, 16.4. 05.00 Uhr 9.30 Uhr

Montag, 17.4. 9.30 Uhr

Sonntag, 23.4. 10.00 Uhr

Samstag, 29.4. 14.30 Uhr

Sonntag, 30.4. 9.30 Uhr

Sonntag, 7.5. 9.30 Uhr

Samstag, 13.5. 15.00 Uhr

Gottesdienste im April 2017

Ostersonntag OSTERNACHTSFEIER MIT HEILIGEM ABENDMAHL Pfarrer Hansjörg Landenberger OSTERGOTTESDIENST Pfarrer Hansjörg Landenberger Matthäus 28, 1-10

Ostermontag Pfarrer Oliver Helmers Lukas 24, 36-45

HEILIGE TAUFE VON: Anouk Bernhardt, Dornhan Bettenhausen

Quasimodogeniti FAMILIENGOTTESDIENST zum Abschluss der Schülerbibeltage mit Schwester Christa Weik und dem Vorbereitungsteam

Trauung Simon Kaufmann und Katharina Link, Dornhan

Pfarrer Hansjörg Landenberger

Misericordias Domini Pfarrer Hansjörg Landenberger Hesekiel 34, 1-2 (3-9) 10-16.31

Gottesdienste im Mai 2017

Jubilate

Pfarrer Hansjörg Landenberger Johannes 16, 16 (17-19) 20-23a HEILIGE TAUFE VON: Noel Matheo De L´Epine, Dornhan

Lena Straß, Dornhan

Emma Walker, Dornhan

Das Singteam wirkt mit Opfer für besondere gesamtkirchliche Aufgaben

Trauung Michael Ziegler und Sonja Häfke, Dornhan

Pfarrer Hansjörg Landenberger

Sonntag, 14.5. 10.00. Uhr

Sonntag, 21.5. 9.30 Uhr

Donnerstag, 25.5. 10.00. Uhr Marschalkenzimmern

Samstag, 27.5.

Sonntag, 28.5. 9.30. Uhr 11.00. Uhr Gemeindehaus

Gottesdienste im Mai 2017

Kantate

Pfarrer Hansjörg Landenberger Matthäus 21, 14-17 (18-22) KANTATENGOTTESDIENST mit der Kantorei Bachkantate: »Bringet dem Herrn Ehre seines Namens«

Opfer für die Kirchenmusik

Rogate KONFIRMATION Pfarrer Hansjörg Landenberger Hesekiel 36, 26 Der Posaunenchor wirkt mit Opfer für die Weltmission (Forum Wiedenest)

Himmelfahrt DISTRIKTGOTTESDIENST - Nahbereich Dornhan (In Dornhan findet dann kein Gottesdienst statt.)

Ökumenische Trauung Jan Demann und Daniela Huber, Dornhan

Pfarrer Hansjörg Landenberger, Pfarrer Alander

Exaudi Pfarrer Hansjörg Landenberger Johannes 7, 37-39 KIRCHE FÜR KNIRPSE Kindergottesdienst für zwei- bis sechsjährige mit dem Kirche-für-Knirpse- und Kindergartenteam

April / Mai 2017 – Seite 20

R edakt ion ssch lus s f ü r d ie A usgabe J un i / Ju l i 2017 is t F r e i t ag , der 1 9 . Mai 2017 .

Öffnungszeiten des Pfarramtsbüros: Dienstags und donnerstags von 8.30 bis 10.00 Uhr. Pfarrer Landenberger ist nach telefonischer Vereinbarung zu sprechen (Tel. 12 34).

Kontaktpersonen: Pfarrer Hansjörg Landenberger, Tel. 12 34 | [email protected] 2. Vorsitzender des Kirchengemeinderats Herr Werner Kraibühler, Tel. 23 29

Herausgeber: Evangelische Kirchengemeinde Dornhan | Bühlerstraße 15 | 72175 Dornhan Pfarrer Hansjörg Landenberger, Pfarramtssekretärin Inka Günter Redaktion, Herstellung: Gerd Fischer | [email protected] Druck: www.gemeindebriefdruckerei.de Bankverbindung: KSK Rottweil: IBAN: DE64 6425 0040 0000 7017 01 BIC: SOLADES1RWL