16
Gemeindebrief März – April 2021

Gemeindebrief März April 2021 - erloesergemeinde.ekma.de

  • Upload
    others

  • View
    3

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Gemeindebrief März – April 2021

Gemeindebrief März – April 2021 Seite 2

Kontakte

Ev. Pfarramt Erlösergemeinde

Helmut Krüger, Pfarrer Claudia Krüger, Gemeindediakonin Stephanie Dallinger, Sekretärin

Seckenheimer Hauptstr. 135 68239 Mannheim 0621- 28 000- 129 [email protected] www.ekma.de/erloesergemeinde

Öffnungszeiten Mo

Di - Fr Do

13.00 – 17.00h 09.00 – 12.00h 09.00 - 13.ooh

Wolfgang Schaller Kantor

0621-473183 [email protected]

Konten allgemeine Gemeindearbeit

VR Bank Rhein-Neckar eG, IBAN: DE24670900000000272132 BIC: GENODE61MA2

Kirchenmusik VR Bank Rhein-Neckar eG IBAN: DE46670900000000272124 BIC: GENODE61MA2

Jugendtreff „EXIL“

Di - Fr 15.00 – 20.00h

Sarah Blanco, Sozialarbeiterin Arne Haferkemper, Sozialarbeiter

Freiburger Str. 14 68239 Mannheim 0621-28000-376 [email protected]

Diakonie-Sozialstation

Unionstr. 3 * 68309 Mannheim-Käfertal 0621-1689-100 [email protected]

Nachbarschaftshilfe 0621-1689-300 [email protected]

KITAs “Hand in Hand” Sibylle Haensgen, Leiterin

Freiburger Str. 14 68239 Mannheim 0621-475024 [email protected]

“Rasselbande” Melanie Vetter, Leiterin

Zähringer Str. 52 68239 Mannheim 0621-474724 [email protected]

Redaktionsschluss für die nächste Ausgabe:

10. April 2021

Gemeindebrief März – April 2021 Seite 3

Zum Geleit

Liebe Gemeindeglieder, liebe Gäste in unserer Gemeinde,

„Worauf bauen wir?“ Der Titel des diesjährigen Weltgebetstages stellt die Frage nach der Qualität der Fundamente unseres Lebenshauses. Welche Grundlagen sind tragfähig – nicht nur in Schönwetterlagen, sondern auch in Eis und Kälte, Sturm und Regen? Was macht manche Menschen widerstandsfähiger als andere? Wie kommt es, dass sie sich offenbar besser in schwierigen Lebenslagen zurechtfinden und teilweise sogar glücklicher und zufriedener leben als viele, die in Reichtum und Wohlstand aufwachsen, weder Hunger noch mangelnde Gesundheitsfürsorge kennen, für die Frieden und öffentliche Sicherheit selbstverständlich sind?

„Resilienz“ heißt der Fachbegriff für dieses Phänomen. Seit einigen Jahrzehnten ist die „Resilienzforschung“ auf der Suche nach solchen „Resilienzfaktoren“. Familiärer Zusammenhalt macht widerstandsfähiger, ein klarer Rahmen mit Normen und Werten gehört ebenso dazu wie gelebter Glaube und eine Erziehung, die Grenzen setzt und gerade deshalb Freiheit ermöglicht. Worauf bauen wir? Die Frauen aus Vanuatu, eines in der Existenz bedrohten Inselparadieses im Pazifik spielen auf eine kurze Beispielerzählung von Jesus an: Wer meine Worte hört und tut, der gleicht einem klugen Menschen, der sein Haus auf Fels baute. Als nun

ein Platzregen fiel und Sturm und Wasserfluten gegen das Haus stießen, fiel es doch nicht ein; denn es war auf Fels gebaut. Wer aber meine Worte hört und tut sie nicht, der gleicht einem törichten Menschen, der sein Haus auf Sand baute. Als Sturm und Wasserfluten gegen dieses Haus stießen, stürzte es ein.

Matthäus 7, 24-27

Gemeindebrief März – April 2021 Seite 4

Hören und tun oder hören und nicht tun – ein kleiner aber doch wesentlicher Unterschied mit weitreichenden Konsequenzen für unsere Lebensqualität. Aber Vorsicht! Beides ist wichtig, das Hören und das Tun. Wer „tut“ ohne „gehört“ zu haben, ist ebenso töricht, wie der, der zwar „hört“, aber dann doch nicht „tut“. Und wem soll ich Gehör schenken? Jesus ist auch da erfreulich klar: „Wer meine Worte hört.“ Und was gibt es da zu hören? Ein Blick in die „Nachbarschaft“ der Beispielerzäh-lung genügt für den Anfang. Da steht etwas von Feindesliebe, von Mitleid, Sanftheit, dem Durst nach Gerechtigkeit, Friedfertigkeit und Barmherzigkeit, vom Verzicht auf Rache und von der Bereitschaft zur Versöhnung. „Worauf bauen wir?“ Gerade in Krisenzeiten wie diesen wird schnell offenbar, ob Egoismus die treibende Kraft ist oder gelebtes Gottvertrauen. Letzteres ist weitaus tragfähiger als es das Geschrei merkwürdiger Demonstranten vermuten lässt.

Wir wünschen eine

gesegnete Passions- und Osterzeit! Claudia Krüger Helmut Krüger Diakonin Pfarrer

Gemeindebrief März – April 2021 Seite 5

Kaum zu fassen:

113 Kuchen für die Vesperkirche

Nachdem wir in diesem Jahr die Bitte um Kuchenspenden nicht direkt über die Gottesdienste äußern konnten, waren wir skeptisch: Ob wohl jemand daran denken wird? Wir waren wieder einmal zu kleingläubig – und haben auch die Möglichkeit der sozialen Medien unterschätzt! Am 13. Januar ging es ab 7.30h im Pfarramt zu wie in einem Taubenschlag: 113 Kuchen, zusätzlich noch Pralinen, Kekse und mancherlei anderes leckeres Gebäck fanden den Weg zu uns, um danach vom Ehepaar Scherer und mit Pfarrers Auto in die Vesperkirche transportiert zu werden. Allen, die geworben, gebacken, gekauft, verpackt, transportiert und in Empfang genommen haben, herzlichen Dank!!!

Kita „Hand in Hand“

Was unsre Nachbarn glauben - Weltreligionen Zweiundvierzig Kinder aus mindestens fünf verschiedenen Kulturkreisen bevölkern mit uns Erzieherinnen die KITA „Hand in Hand.“ Um ihnen die verschiedenen Religionen näher zu bringen, beschäftigen wir uns in den nächsten Wochen und Monaten mit den fünf Weltreligionen. Wir erzählen von den verschiedenen Gebräuchen, Ritualen und Festen. Dazu werden Geschichten vorgelesen, Bastelangebote gemacht, gekocht und gebacken. So lernen die Kinder spielerisch unterschiedliche Kulturen und Religionen kennen, üben sich in respektvollem, tolerantem und vorurteilsfreiem Umgang mit Neuem und Unbekanntem.

Gemeindebrief März – April 2021 Seite 6

Da wir uns zurzeit in Notbetreuung befinden, bekommen die Kinder, die Zuhause sind, alles zum Nachlesen und Basteln per Email nach Hause geschickt.

Nancy Schmitz

„Indisches Frühstück“ Naan (Fladenbrot), verschiedene Gemüse, Halwa

(eine Art Grießpudding). Als Deko indische Gottheiten (Shiva, Vishnu,

Lakshmi, Shakti, Ganesha und Krishna)

Kita „Rasselbande“ Wir sind für unsere Kinder da!

Seit 7.Januar haben wir für die „Notkinder“ wieder geöffnet. Wir bemühen uns - trotz chaotischer Umstände - die Kinder Corona nicht so spüren zu lassen, sondern sie unterschiedslos mit der gewohnten Kitastruktur zu versorgen und zu bilden. Diese Struktur gibt Kindern und Erzieherinnen Halt, Orientierung und Ausgeglichenheit für den Tag. Unsre Tagesstruktur: 7:30 Uhr bis 9:00 Uhr Bringzeit, Freispiel, Freies Frühstück 9:00 Uhr Kinderkonferenz 9:30 Uhr Uhr Freispiel, Freies Frühstück und vielfältige Angebote

in unterschiedlichen Bereichen ab 12.30 Uhr erste Abholzeit 12.45h gemeinsamer Mittagssnack mit ritualisiertem Gebet ab 13:30 Uhr Beginn der zweiten Abholzeit

die Kinder haben die Möglichkeit, noch einmal im Freispiel zu spielen.

Gemeindebrief März – April 2021 Seite 7

Angebotsvielfalt in unterschiedlichen Bereichen

Kreatives Gestalten Schneeflocken aus Ton ausstechen, bemalen und verzieren, Schneemänner aus Klopapierrollen drucken, Kratzbilder selbst herstellen, Experimente zum Thema Eis, Glücksschweine aus Quarkölteig backen, Eisbären aus Klopapierrollen, Faschingsgirlanden und –masken herstellen

Sing -und Bewegungsangebote Bewegungsbaustellen, Schneeflockentanz mit Wattebällchen und Schwungtuch, Lieder und Tänze (die Jahresuhr, „Schnee, Schnee, Schnee, wohin ich seh liegt Schnee“, Stopptanz, Zeitungstanz) die Reise nach Jerusalem…… Bibelentdecker Die Reise nach Ägypten, Geschichten von Jesus werden vorgespielt oder mit dem Kamishibei vorgeführt Freispiel im Garten

Stuhlkreis Themen und Lieder angehen und Neues lernen

Prüfungsvorbereitungen Unsere Anerkennungspraktikantin, Eileen Meyerer, bereitet sich fleißig auf ihre Prüfung im Mai vor und arbeitet an ihren Projektschritten zum Thema „Eulen“.

Gemeindebrief März – April 2021 Seite 8

Nicht nur die Notkinder... ... sind uns wichtig, sondern auch die, die sich nach dem Kindergarten sehnen und einfach nicht verstehen können, warum sie nicht kommen dürfen. Sie erhalten passende Angebote und Videos per Versand oder als Mail. Vielen Dank an den tollen Elternbeirat, der uns großartig unterstützt! So können diese Kinder zumindest ein klein wenig am Kita-Alltag teilhaben.

Die Kita-App sorgt für Transparenz und Kommunikation... ...zwischen Kita und Eltern. Wir sind gespannt darauf, was sie kann. Wir freuen uns aber schon riesig, wenn alle Kinder wieder bei uns in der Kita sein können.

Melanie Vetter, Leitung

Sammelergebnis Brot für die Welt Machen wir es kurz: Unsere Befürchtungen, dass in Corona-Zeiten die Spendenbereitschaft abnehmen könnte, haben sich nicht bestätigt. Bis Ende Januar sind mehr als € 10.100,- auf unserem Spendenkonto eingegangen. Das sind zwar rund € 2000,- weniger als im vergangenen Jahr – es fehlen die Kollekten der Advents- und Weihnachtsgottesdienste – dennoch ist es ein fulminantes Ergebnis. Wir sagen von dieser Stelle aus allen Spenderinnen und Spendern herzlichen Dank!

Gemeindebrief März – April 2021 Seite 9

Unsere Konfirmandi*nnen Zwei Jahrgänge stehen an: Am Wochenende 17./18. April werden wir in mehreren Gottesdiensten die verschobene Konfirmation vom letzten Jahr feiern, die Konfirmation des Jahrgangs 2021/21 haben wir für das Wochenende 26./27. Juni geplant. Im April werden in vier Gottesdiensten eingesegnet: Maxime Bickel, Endinger Straße 10 * Kim Vanessa Feid, Am Stock 13 * Lukas Peter Fimk, Freiburger Staße 263 * Devin Geier, Seckenheimer Hauptstraße 197 * Melvin Grauer, Gutacher Ring 49 * Kim Elisa Hornberg, Sinsheimer Straße 48 * Jannick Hanke, Gutacher Ring 11 * Mia Lenz, Kloppenheimer Straße 103 * Lena Marie Sachse, Offenburger Straße 111a * Matikda Senger, Grünewaldstraße 46 * Louis Tim Julius Schmucker, Konstanzer Straße 16 * Giulia Schumacher, Offenburger Straße 109 * Julius Schäfer, Im Kaisergewann 18 * Indira Staff, Rastatter Straße 20 * Ida Steck, Badenweiler Straße 18 * Elena Wadowski, Schwabenstraße 16 * Luis Weinreich, Offenburger Straße 119 * Allen Jugendlichen wünschen wir von Herzen Gottes Segen und das Vertrauen, das in einem der Konfirmationssprüche ausgedrückt wird:

Gemeindebrief März – April 2021 Seite 10

Gemeindebrief März – April 2021 Seite 11

Gemeindebrief März – April 2021 Seite 12

Corona und (k)ein Ende

Wie geht es mit Gottesdiensten weiter? Ab 7. März werden wir in der Erlöserkirche wieder Gottesdienste feiern. Es gelten dann wieder die alten Regeln: Maximal 60 Personen mit (Vor-)Anmeldung. Dauer des Gottesdienstes ca.30 Minuten, Maskenpflicht (FFP 2) auch auf dem Sitzplatz. Wenn Sie unseren Gottesdienstplan studieren, werden Sie entdecken, dass wir teilweise zwei Gottesdienste je Sonntag anbieten, um auf diese Weise die Zahl der Sitzplätze erhöhen zu können. Die Gottesdienste am 17./18. April sind unseren Konfirmanden und ihren Familien vorbehalten! Sehr bewusst haben wir unser Angebot in der Karwoche und über die Ostertage aufgestockt. Nachdem wir im vergangenen Jahr keine Ostergottesdienste feiern konnten, wollen wir so weitestgehend sicherstellen, dass es Platz für alle hat, die kommen wollen. Vergessen Sie bitte nicht, sich zuvor anzumelden – am besten telefonisch unter der Nummer 28000-129! Alles, was es bei der Anmeldung zu beachten gibt, erfahren Sie im unten stehenden Kasten!

Anmeldeverfahren für Gottesdienste

telefonisch 0621-28000-129

Sie können gerne auch den Anrufbeantworter besprechen – Rückrufnummer nicht vergessen!

per Mail [email protected]

erforderliche Angaben

Für welchen Gottesdienst/welche Gottesdienste gelten die Anmeldungen? Bitte Tag und Uhrzeit nennen! Vor- und Nachname der Personen, die Sie anmelden Bitte dazu sagen, wenn es sich um Familienmitglieder handelt Beispiel: Musterfrau, Eva mit Kindern Hans und Julia

Anschrift (für Seckenheimer genügen Straße und Hausnummer)

Rückrufnummer

Ihre Daten werden ausschließlich für eine eventuelle Nachverfolgung bei Infektionsfällen verwendet und sobald als möglich vernichtet.

Gemeindebrief März – April 2021 Seite 13

Gottesdienste und Veranstaltungen

So 7.03. Okuli

17.30h Erlöserkirche

Impuls-Gottesdienst „WeltgebetstagsHITS“ Mit schöner Regelmäßigkeit bescheren die jährlichen Weltgebetstage neue Lieder. Nicht alle haben sich eingeprägt, aber einige klingen bei uns noch immer nach. Gestaltung: Wolfgang Schaller, Piano Claudia und Helmut Krüger, Gesang und Gitarre Dieter Rubach, Bass

So 14.03. Lätare

10.00h Erlöserkirche

Gottesdienst zum Sonntag Lätare Liturgie und Predigt: Claudia Krüger Musikalische Gestaltung: Wolfgang Schaller, Orgel

So 21.03. Judika

10.00h Erlöserkirche

Gottesdienst zum Sonntag Judika Liturgie und Predigt: Helmut Krüger, Pfr. Musikalische Gestaltung: Wolfgang Schaller, Orgel

So 28.03. Palmsonntag

17.30h Erlöserkirche

Taizé-Gottesdienst am Palmsonntag Liturgie: Claudia und Helmut Krüger Flötenensemble der Erlösergemeinde

Mo 29. – Do 31.03.

Passionsandachten „ImPuls zur Karwoche“ Passionsandachten? Angesichts der noch bestehenden Corona-Einschränkungen wollen wir sehr bewusst das gottesdienstliche Angebot in der Karwoche stärken und mit dem ImPuls zur Karwoche Gelegenheit geben, jeden Abend anhand von Ausschnitten aus dem Musical „Jesus Christ Superstar“ eine Episode aus den Passionsgeschichten zu bedenken.

Mo 29.03.

17.30h Erlöserkirche

ImPuls zur Karwoche - Jesus Christ Superstar Umjubelt – Einzug in Jerusalem

Gemeindebrief März – April 2021 Seite 14

Di 30.03. 17.30h

Erlöserkirche

ImPuls zur Karwoche - Jesus Christ Superstar Verraten – der Fall Judas

Mi 31.03. 17.30h

Erlöserkirche

ImPuls zur Karwoche - Jesus Christ Superstar Verkannt und verleugnet- Petrus

1.04. Gründonnerstag

17.30h Erlöserkirche

ImPuls Gottesdienst - Jesus Christ Superstar Umstritten – das letzte Abendmahl

1.04. Gründonnerstag

20.00h Erlöserkirche

Gottesdienst Liturgie und Predigt: Claudia und Helmut Krüger Musikalische Gestaltung: Wolfgang Schaller, Orgel

2.04. Karfreitag

10.00h Erlöserkirche

Gottesdienst am Karfreitag Liturgie und Predigt: Pfr. Helmut Krüger Musikalische Gestaltung: Wolfgang Schaller, Orgel

2.04. Karfreitag

15.00h Erlöserkirche

Klänge und Worte - Zur Todesstunde Jesu Texte: Claudia Krüger Musikalische Gestaltung: Wolfgang Schaller, Orgel

4.04. Ostersonntag

10.00h Erlöserkirche

Gottesdienst Liturgie und Predigt: Claudia und Helmut Krüger Musikalische Gestaltung: Wolfgang Schaller, Orgel

Mo 5.04. Ostermontag

10.00h Erlöserkirche

Gottesdienst Liturgie und Predigt: Helmut Krüger Musikalische Gestaltung: Wolfgang Schaller, Orgel

Mo 12.04. Quasimodogeniti

10.00h Erlöserkirche

Gottesdienst Liturgie und Predigt: Dieter Sablotny, Prädikant Musikalische Gestaltung: Wolfgang Schaller, Orgel

Sa 17.04. und So. 18.04.

Misericordias Domini Erlöserkirche

Vier Konfirmationsgottesdienste – wegen des begrenzten Platzangebotes den Konfirmanden und ihren Angehörigen vorbehalten

Gemeindebrief März – April 2021 Seite 15

So 25.04. Jubilate 10.00h

Erlöserkirche

Gottesdienst Liturgie und Predigt: Kirsten Häussler Musikalische Gestaltung: Wolfgang Schaller, Orgel

So 2.05. Kantate 17.30h

Erlöserkirche

Impuls-Gottesdienst zum Sonntag Kantate „Ich sing dir mein Lied“ Liturgie und Predigt: Claudia und Helmut Krüger Musikalische Gestaltung: Wolfgang Schaller u.a.

So 9.05. Rogate 10.00h

Erlöserkirche

Gottesdienst Liturgie und Predigt: Helmut Krüger Musikalische Gestaltung: Wolfgang Schaller

Bitte beachten: Unsere Planungen unterliegen derzeit einer gewissen Vorläufigkeit. Je nachdem wie sich die Zahlen entwickeln, wird es Veränderungen geben. So war bei der Drucklegung dieser Ausgabe noch nicht absehbar, ob wann und wie unsere musikalischen Ensembles ihre Probenarbeit wieder aufnehmen dürfen. Unter Umständen können wir über die Feiertage der Passions- und Osterzeit weitere musikalische Gestaltungen anbieten. Bitte schauen Sie aktuell auf die Homepage (www.ekma.de/erloesergemeinde)!

Bestattungen Helmut Ottenbacher Greta Gropp *Koch Lore Wellmann * Widmann Lore Marzenell Elvira Orth * Wörner Dorothea Wenzel * Krause Ingrid Klemm * Matuszewski Rudolf Polte Ludwig Stark Irene Walter *Richter Gottfried Heinz Uhlig

Gemeindebrief März – April 2021 Seite 16