24
GEMEINDEBRIEF Juni - August 2019

GEMEINDEBRIEFtabita-kirchengemeinde.de/wp-content/uploads/2019/05/JuniAugust2019-1.pdf · der Hand ein Smartphone, das kontinu-ierlich im Gehen und Stehen angestarrt wird, als wüsste

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

1

GEMEINDEBRIEF

Juni - August 2019

2

Gemeindebüro Silke Grimbo/ Erika Küchler Hohenzollernring 78a

39 27 30 Fax: 399 02 491 [email protected] Mo und Mi 9-12 Uhr, Do 17-19 Uhr

Pastorin Monika Geray Eggersallee 24

21 98 30 54 [email protected]

Pastor Matthias Kaiser Hohenzollernring 80

39 90 35 77 [email protected]

Vorsitz KGR Dr. Manuela Heyns

39 25 78 [email protected]

Kantorin Eva Overlack

64 83 89 43 [email protected]

Jugendarbeit Britta Schuirmann

0172 45 45 725 [email protected]

Kinder- und Jugendzirkus Carolin Dallmeyer

881 36 06 [email protected]

Kita Tabita Ltg. Anna Moritz Hohenzollernring 67

880 09 18 [email protected] www.kita-tabita-kreuzkirche.de

Ansgar Kindergarten Ltg. Julia Weisbach Griegstraße 1a

880 15 90 [email protected] www.ansgar-kindergarten.tabita-kirchengemeinde.de

Evangelisch-Lutherische Tabita-Kirchengemeinde Ottensen-Othmarschen

Hohenzollernring 78a ▪ 22763 Hamburg www.tabita-kirchengemeinde.de

Öffnungszeiten des Gemeindebüros Vom 27. Juni bis 7. August 2019 ist das Gemeindebüro mittwochs von 9:00 bis 12:00 Uhr geöffnet Sie können uns außerdem erreichen mit einer Nachricht - per Post: Hohenzollernring 78 A, 22763 Hamburg - per Telefon/Anrufbeantworter: 39 27 30 - per Fax: 39 90 24 91 - per E-Mail: [email protected]

3

Liebe Gemeinde!

Schlaglichter aus dem Sabbatical

Die Sonne sticht auf den Kopf, sobald ich meinen Fuß vor die Tür der klimati-sierten Wohnung in Bangkok setze. Oh-ne Kopfbedeckung geht gar nichts. Ich schwitze, bevor ich mich richtig bewegt habe. 38 Grad, Luftfeuchtigkeit über 80%. Gefühlt sind es über 40 Grad. Trin-ken und langsames Gehen sind ange-sagt. Wasser in Plastikflaschen gibt es für umgerechnet 15 Cent.

Der Verkehr rauscht laut. Motorräder (Tuk-Tuks) knattern. Stinkende Rußfah-nen hinter den Auspuffen sind nicht zu übersehen. Viele Fußgänger mit ihrem Atemschutz sehen aus wie bei uns das Operationspersonal bei der Arbeit. In der Hand ein Smartphone, das kontinu-ierlich im Gehen und Stehen angestarrt wird, als wüsste es alles. Wer keinen Atemschutz trägt, sieht irgendwie freundlich aus: Typisch Asien.

Was für uns die Erderwärmung ist, ist für die tropischen Regionen eine Erd- erhitzung. Ein älterer Thailänder, der noch die kühleren Temperaturen vor 20 Jahren erinnert, erzählt davon in gebro-chenem Englisch. Auch an den Strän-den ist ab zehn Uhr der wunderschöne Sand auf der Insel Phuket so heiß, dass ohne Schuhe kein Schritt möglich ist.

Das Wasser mit seinen 30 Grad ist eine sehr milde Erfrischung.

Die Deutschsprachige Evangelische Gemeinde Bangkok, ja - sie gibt es auch, und wie. Ihre Gottesdienste sind der Situation gut angepasst. Die Liturgie sorgt für Orientierung. Die kluge, kurze Predigt, erbauliche Gebete, leichte Lie-der, von einem thailändischen Musikstu-denten im Karaokestil liebevoll begleitet, tun das ihre.

Auf der anschließenden Gemeindever-sammlung werden junge Eltern von ei-nem älteren männlichen Gemeindeglied gefragt, ob deren Kindergottesdienst-kinder, die wegen der Hitze Kopftücher tragen, damit eine islamische Kleider-ordnung in der Gemeinde einführen wol-len.

Ein anderer älterer Mann aus der Schweiz fordert auf, das Apostolische Glaubensbekenntnis endlich aus der Liturgie abzuschaffen. Es habe für so viele Glaubenskontroversen und Kriege gesorgt.

Ist die Hitze den beiden Männern zu Kopfe gestiegen? Vielleicht. Jedenfalls ist es die Geistesgegenwart des deut-schen Pfarrers und des Vorsitzenden des Kirchengemeinderates in Bangkok, die diesen beiden Männern mit klaren Worten den Kopf abkühlt.

Prüfen wir also die vielfältigen und er-hitzten Geister, auch wenn sie im Ge-wand altehrwürdiger Menschen auftre-ten. „Der Geist hilft unserer Schwach-heit auf.“ (Röm. 8,26)

Fröhliche und Geist erfüllte Pfingsten wünscht Ihnen allen

Ihr

Gra

fik: M

este

r

4

Personalien Dank

Wir vermieten unseren Gemeindesaal in der Griegstraße 1 a

Für Feierlichkeiten, Tagungen, Vorträge etc. (bis zu 80 Personen, bis 22:00 Uhr). Für Rückfragen und Anmeldungen rufen Sie bitte im Gemeindebüro bei Frau Grimbo oder Frau Küchler an (Tel. 39 27 30).

Die Mitglieder des Kirchengemeindera-tes (KGR), zu denen auch die Pastorin-nen und Pastoren gehören, tragen die Verantwortung für die Gemeinde. Sie entscheiden über alle Belange, sowohl in inhaltlichen Fragen als auch in Finanz und Personalangelegenheiten.

Bedauerlicherweise wünschen zwei Mit-glieder, aus persönlichen Gründen, vor-zeitig aus dem Kirchengemeinderat aus-zuscheiden.

Aus diesem Grund suchen wir Men-schen mit unterschiedlichen Kompeten-zen, die das Gemeindeleben mitgestal-ten und Ideen einbringen möchten. Nur gemeinsam können wir die vielfältigen Aufgaben im KGR bewältigen.

Bei Interesse melden Sie sich bei Co-rinna Esposito unter esposito@ kgr.tabita-kirchengemeinde.de

Kandidat*innen für den

Kirchengemeinderat gesucht

Allen, die zu Weihnachten für die Plätze vor unserer Ansgar- und Kreuzkirche gespendet haben, sei hiermit Dank ge-sagt. Auf den Bildern hier und in der Re-alität können Sie das Ergebnis sehen. Wir freuen uns, dass die Stolpergefah-ren weitgehend beseitigt sind.

Fotos: Horst Manhart

Die Gemeindebriefredaktion:

Wir suchen Verstärkung:

Für die Gestaltung und technische Um-setzung beim Layout unseres Gemein-debriefs suchen wir jemanden, der gern in unserem Team mitarbeiten möchte.

Bei Interesse melden Sie sich bei

[email protected] oder telefonisch unter 395155 bei Gisela Wunnenberg.

Weihnachtsspende 2018 Kirchenvorplätze

5

Aus Kita Tabita und Ansgar Kindergarten

„Hamburg räumt auf“ und wir, die Kobol-de der Kita Tabita, waren dabei. Bewaff-net mit Mülltüten und Handschuhen ha-ben wir uns auf den Weg gemacht, um die Straßen rund um unsere Kita und den Lisztspielplatz von Müll zu befreien. Trotz eines Regenschauers haben wir fleißig weiter gemacht und insgesamt drei große Tüten mit Müll gesammelt.

Anfang April bekamen wir Besuch von der Stadtreinigung und ihrem „Kunterbunten Müllmobil“. Gemeinsam mit einer Pädagogin von der Müllabfuhr und dem Müllmann Matze durften die Kinder das Müllauto genauestens inspi-zieren: Knöpfe drücken, im Fahrerhäus-chen sitzen und den gesammelten Bio-müll aus der Kita im Müllwagen eigen-händig und fachgerecht entsorgen.

Damit war für uns das Thema Nachhal-tigkeit in der Kita noch nicht beendet. Um die Eindrücke vom Vortag zu festi-gen, haben die Kinder mit viel Spaß und Freude Collagen der vier Mülltonnen gebastelt und konnten so ihr Wissen anwenden.

Mit diesem Projekt haben wir den Kin-dern das Trennen und Sortieren der ver-schiedenen Abfallarten vermittelt und für das Thema Nachhaltigkeit und Umwelt-bewusstsein sensibilisiert. Dies ist eine wichtige Grundvoraussetzung im nach-haltigen Umgang mit Ressourcen.

Janina de Vries, Pädagogische Mitarbeiterin

„Müllprojekt“

Auch wenn unser Garten im Moment ein wenig kahl aussieht, haben wir doch Spannendes vor:

Zum einen wird gebaut: Die alte Sand-kiste hat nun nach sehr vielen Jahren intensivster Nutzung ihren Geist endgül-tig aufgegeben und soll ersetzt werden. Wie viele kalorienarme Kuchen sind hier gebacken worden, wie viele Kubikmeter Sand wurden emsig exportiert oder lan-deten auf diversen Köpfen und in Ja-cken. Wie viele schöne Spiele und span-nende Experimente wurden auf diesem kleinen Flecken gespielt, wie viel Streit geschlichtet. Wir bekommen ein neues Modell, das bestimmt genauso viel erleben wird. Vielleicht entsteht ja auch hier die eine oder andere Sandkastenfreundschaft, wer weiß?

Außerdem wollen wir im Juni die Mög-lichkeit nutzen, ein Wasserbaustellen-Projekt auszuprobieren, das die Firma „Tüftelkram“ der Schule Hirtenweg ent-wickelt hat. Die Schüler haben eine Wasserbaustel-le gestaltet, bei der Kinder die Möglich-keit haben, selbstständig zu bauen und zu konstruieren. Auch andere Themen-kisten-Inhalte sind von den Schülern entwickelt, erprobt und kindgerecht auf-bereitet worden. Wir sagen: „Wasser marsch!“, und sind gespannt, wie und wo das Wasser so überall fließen kann.

Julia Weisbach

Wir sind dann mal im Garten

Gra

fik: S

chüle

rfirm

a

Hir

tenw

eg

6

Kinder Alle

Kindergottesdienst am Samstag Für alle Kinder zwischen 4 und 11 Jah-ren findet einmal im Monat Kindergot-tesdienst statt. Wir treffen uns in der Ansgarkirche von 10:30 bis 12:30 Uhr. Der nächste Termin ist der 1. Juni. Das Thema entnehmen Sie bitte dem Gottesdienstplan. - Im Juli und August kein Kindergottesdienst.

Nach dem Flohmarkt ist vor dem Floh-markt. Mitte April haben wir den ersten Flohmarkt für Kindersachen in diesem Jahr durchgeführt und sensationelle

€ 1.401,60 für die Kinder- und Jugend-arbeit eingenommen, da gilt es schon an den nächsten Flohmarkt zu denken: Am Samstag, 24. August 2019 von 10:00 bis 13:00 Uhr findet er auf dem Ansgargelände statt. Sie können Kin-dersachen (Gr. 50-176), Spielsachen und vieles mehr kaufen oder sich mit einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen verwöhnen lassen. Anmeldung ab 3. August unter: [email protected].

Die Standgebühr beträgt € 10,- und ei-nen selbst gebackenen Kuchen.

Wir freuen uns wieder auf viele Teilneh-mer*innen und Besucher*innen und be-danken uns besonders bei dem Floh-marktteam Uta Bidou und Dagmar Tor-borg für die gute Organisation.

Aufgrund des Erfolges im vergangenen Herbst, bieten wir auch in diesem Jahr wieder ein Familienwochenende im Haus Kleve in Schleswig-Holstein an. Dieses Mal wollen wir uns Zeit nehmen für das Thema „Zeit“.

Wir wollen spazieren gehen, gemeinsam singen, kreativ werden, Stockbrot rös-ten, Gottesdienst feiern und darüber nachdenken, warum die Zeit uns immer davon zu laufen scheint.

Von Freitag, den 25. bis Sonntag, den 27. Oktober 2019 sind wir unterwegs. Kosten für die Unterkunft:

€ 105 für Erwachsene, € 80 für Kinder.

Die Anreise erfolgt eigenständig. Bei der Vermittlung von Fahrgemeinschaften sind wir gern behilflich.

Anmeldungen ab sofort bei Pastorin Mo-nika Geray unter

[email protected]

Nimm Dir Zeit –

Gemeinsam unterwegs!

Flohmarkt

7

Besondere Gottesdienste Alle

Werkstatt:

Bibel - Glaube - Handeln

Foto

: epd b

ild/

Schulz

e

Musikalischer Gottesdienst

Am Sonntag, den 25. August um 10:30 Uhr feiern wir in der Kreuzkirche ei-nen Gottesdienst, der musikalisch und geistlich ganz im Zeichen von Johannes Brahms stehen wird: Es singt der Jo-hann-Sebastian-Bach-Chor aus dem Brahms-Requiem und Vikarin Seeler wird Textausschnitte daraus in die Pre-digt einbeziehen.

Schulanfangsgottesdienst

Du kommst nach den Sommerferien im August in die Schule? Dann möchten wir Dich und Deine Eltern, Deine Geschwis-ter, Oma und Opa und alle, die diesen besonderen Tag mit Dir verbringen, zum Schulanfangsgottesdienst einladen.

Er findet Dienstag, den 13. August 2019 um 17:00 Uhr in der Ansgarkirche statt. In diesem Gottesdienst bitten wir Gott um seinen Segen und seine Begleitung für Dich als Schulkind. Das Team der Kita Tabita und Pastorin Geray gestalten den Gottesdienst gemeinsam.

Dienstag, 18. Juni um 19:30 Uhr Ho-henzollernring 78

Berlin, Weimar und Buchenwald

Eindrücke aus Kultur, Kirche/Theologie und Kunst

Es berichtet mit vielen Bildern aus sei-nem Sabbatical: Pastor M. Kaiser

Gott macht keine Ferien oder

wenn eine Idee Flügel bekommt Sommerlicher Gottesdienst am Sonntag, 7. Juli 2019, 10:30 Uhr Ansgarkirche

An einem Studienwochenende zur Prä-dikantenausbildung im Januar in Ratze-burg entstand folgende Idee: Warum entwerfen wir nicht gemeinsam einen Themengottesdienst, den wir im Som-mer in unseren jeweiligen Gemeinden halten? Gesagt, getan: Zusammen mit zwei Freund*innen aus dem Ausbil-dungskurs, Ulrike Haeusler und Andreas Ott, habe ich diesen Gottesdienst vorbe-reitet. Wir drei wollen der Frage nachge-hen, ob auch Gott Ferien macht und wie freie Zeit uns prägt, selbst wenn wir uns mit Flügeln der Morgenröte zum äußers-ten Meer aufmachen.

Frank Heidrich

Russ.o

rthodo

xe K

irche in P

ots

dam

8

Zirkus Firlefanz Jugend

Im März war die Jugendgruppe des Zir-kus auf der „Jonglier Convention“ in Sü-derbrarup. Gemeinsam sind wir mit der Bahn in den Norden gefahren und ha-ben ein ganzes Wochenende auf dem „Weltentor-Treffen“ jongliert. Es war su-

per spannend, fröhlich, erholsam und lehrreich. Wir werden dieses Jahr noch weitere Treffen für Jonglage und Akro-batik besuchen. Der Zirkus hatte Ende Mai tolle Auffüh-rungen mit der Showgruppe. „Das kalte Herz“ hat dem Publikum sehr gefallen. Wir freuen uns, mit dem Ensemble beim STAMP (STreet Arts Melting Pot) in Altona aufzutreten.

Am 15. und 16. Juni ist dort auf der Stra-ße das Programm „Ein Koffer voll Ge-fühl“ zu sehen. Der Zirkus sucht noch Spenden - Pat*innen. Für mehr Zirkus und ge-lebte Träume braucht es ein wenig Un-terstützung. Geld ist nicht alles, macht aber einiges einfacher. Du brauchst eine Spendenbe-scheinigung? Bekommst du! Wofür genau wird das Geld verwendet - Sicherheit - neue Karabiner in der Luftartistik - Spaß - Jonglierkeulen - Profi - Tontechnik- Unterstützung für die Trainer und ein paar Überstun-den. Der Zirkus sagt noch einmal Danke an alle, die uns bereits unterstützt haben, die für uns da sind und jederzeit mit an-packen: UCI Kinowelt, Zirkus gestaltet Vielfalt, BAG Zirkuspädagogik, Grund-schule Trenknerweg, Elbschule und vie-le, viele weitere.

Für viele jungen Menschen zwischen 12 und 14 Jahren stellt sich irgendwann einmal die Frage, wie sie es mit der Re-ligion halten.

Manche haben Erfahrungen im Religi-onsunterricht, der Kinderkirche, der Fa-milie oder bei Pat*innen gesammelt. Auch macht einige die Tatsache neugie-rig, dass sie als kleines Baby getauft wurden und praktisch bereits Christin oder Christ sind.

Der Konfirmandenunterricht bietet weite-re Informationen über den Glauben und die Kirche und findet wöchentlich (75 Min) außerhalb der Schulferien statt. Er dauert etwa zwei Jahre. Auch Nichtgetaufte können an diesem Unterricht teilnehmen, sie werden Os-tern 2020 getauft.

Nach Pfingsten kann man sich Dienstag, 11.06. und Donnerstag, 13.06.2019 je-weils von 17:00 bis 19:00 Uhr am Ho-henzollernring 78 anmelden .bei Pas-tor Matthias Kaiser Bitte die Geburtsurkunde und falls vor-handen die Taufurkunde mitbringen. Ein Elternteil sollte dabei sein.

Konfirmand*innenunterricht:

Soll ich, soll ich nicht…?

Neues vom Zirkus

Gra

fik: P

feffer

9

Alle

Wir feiern unser Sommerfest, und dazu brauchen wir Sie und Ihren Koffer voll mit „Kostbarkeiten“. Alle (Groß und Klein), die Spaß daran haben, können einen Koffer mit schönen Dingen packen und diese den anderen präsentieren und aus dem Koffer verkaufen. Für diesen Kofferflohmarkt melden Sie sich bis zum 11.08.2019 an unter [email protected] Die Standgebühr beträgt ein Kuchen.

Wer nichts zu verkaufen hat, der kommt einfach so vorbei. Neben dem Koffer-flohmarkt packen wir unseren „Gemeindekoffer“ aus. Dieser ist rand-voll mit Musik, Zirkusaktionen, Kinder-spielen, Büchern, ganz viel Essbarem und jeder Menge Spaß. Lassen Sie sich überraschen.

Beginn um 10:30 Uhr mit einem musi-kalischen Gottesdienst. Es singt der J. S. Bach-Chor. Unser Sommerfest endet gegen 16 Uhr. P.S. Wir bitten um Salatspenden.

„Pack den Koffer und mach mit!“

Sommerfest auf dem Gelände der Ansgarkirche

Sonntag, 18. August 2019

Gra

fik: P

feffer

Der Ökofaire Ausschuss sucht für eine Aktion auf dem Sommerfest

mittelgroße Tontöpfe

Holzbretter, 2-3 cm Vollholz

Baumscheiben oder –stämme, kein Nadelholz

Bambus-, Schilf- und Holunderab-schnitte

Wir brauchen außerdem Werkzeug wie Hammer, Hand-Holzbohrer oder Ak-kuschrauber. Wir wollen mit Kleinen und Großen ein Hochbeet und mehrere Insektenhotels zusammen bauen. Wegen der Materialien melden Sie sich bitte bei Gerhild Schaumann unter [email protected]

10

Musik in der Gemeinde

Woman's Voice - so heißt der Frauen-chor der Tabita-Kirchengemeinde. Hier treffen sich und singen miteinander: der Jugendchor, die Frauenstimmen des Johann Sebastian Bach-Chores und Gastsängerinnen. Schon im vergange-nen Jahr haben wir ein Programm ein-studiert, das wir in der Ansgarkirche und in der Hauptkirche St. Petri aufgeführt haben.

Die Besetzung von Woman’s Voice ist flexibel, die Probenphase überschaubar; so wollen wir immer offen sein für neue, interessierte und begeisterte Chorsän-gerinnen. Dieses Mal sind viele Gäste dabei – das macht richtig Spaß und ist für alle eine gute Erfahrung.

Vielleicht möchten Sie beim nächsten Mal auch dabei sein? Oder kennen je-mand, der jemand kennt…. Ein wenig Chorerfahrung ist hilfreich und natürlich

sind ausnahmsweise keine Tenöre oder Bässe gesucht, aber umso mehr Sopran- und Altistinnen. Bei Interesse schrei-ben Sie bitte an: [email protected]. Ein nächstes Projekt wird es bestimmt geben!

Woman’s Voice hat beim Konzert zum 50. Jubiläum der Orgel in der Ansgarkir-che mitgewirkt. Woman’s Voice wird auch Pfingsten in unseren Konfirmati-onsgottesdiensten singen und am 15. Juni bei der Nacht der Chöre in der Hauptkirche St. Petri auftreten (gegen 18:50 Uhr). An der Orgel wird uns Wolf-gang Zerer begleiten.

Kommen Sie vorbei und lassen Sie sich von der Schönheit dieser Musik (Mendelssohn, Rheinberger, Jenkins) verzaubern.

Eva Overlack

Woman’s Voice vor der Ansgarkirche, 2018. Foto: Axel Wernecke

Woman's Voice…was ist denn das?

11

Musik in der Gemeinde

Sonnabend, 31. August, 20:00 Uhr Kreuzkirche Ottensen

„Laudate Dominum" - „Lobet den Herrn"

Chorkonzert mit Werken von Cl. Monteverdi, H. Schütz u.a.

Kammerchor Fontana d’Israel, Ensemble Schirokko Leitung Isolde Kittel-Zerer

Claudio Monteverdi war in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts der bedeutendste

Musiker Venedigs und auch europaweit sehr berühmt. Von seinen wunderbaren Werken musiziert der Kammerchor Fontana d' Israel zusammen mit dem Ensemble Schirokko eine vielfältige Auswahl - ergänzt durch virtuose Instrumentalmusik sowie

durch Werke deutscher Komponisten derselben Zeit, z.B. von Heinrich Schütz.

Herzliche Einladung zu einem sehr lebendigen Musikgenuss!

Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen!

Foto

: Lin

us W

eile

pp

12

Gottesdienste

Ansgarkirche Griegstr. 1 a

Kindergottesdienst Griegstr. 1 a

Kreuzkirche HZR/ Behringstr.

01.06.2019 KIGO

10:30 - 12:30 Uhr

Gottes guter Segen KIGO-Team

02.06.2019 Exaudi

10:30 Uhr Gottesdienst Vikarin Seeler

Elbufer 08.06.2019 Tauffest

StrandRissen

14:30 Uhr Open Air Gottesdienst mit vielen Taufen

Pastorin Geray Vikarin Seeler

09.06.2019 Pfingstsonntag

10:30 Uhr Konfirmationsgottesdienst m. A. Mit Woman‘s Voice und Musik für Trompete und Orgel

Pastor Kaiser

10.06.2019 Pfingstmontag

10:30 Uhr Konfirmationsgottesdienst m. A. Mit Woman‘s Voice und Musik für Trompete und Orgel

Pastor Kaiser

13.06.2019 Tabita macht Feierabend

19:00 Uhr Abendandacht Projektgruppe

16.06.2019 Trinitatis

10:30 Uhr Gottesdienst für Kleine und Große mit Reisesegen, m. d. Chorschule

Pastorin Geray

23.06.2019 1. Sonntag nach Trinitatis

10:30 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl Pastor Kaiser

30.06.2019 2. Sonntag nach Trinitatis

10:30 Uhr Gottesdienst mit Taufen Pastorin Geray

07.07.2019 3. Sonntag nach Trinitatis

10:30 Uhr Sommergottesdienst: Gott macht keine Ferien

Prädikant Heidrich u. a.

13

Gottesdienste

14.07.2019 4. Sonntag nach Trinitatis

10:30 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl Pastor i. R. Hake

21.07.2019 5. Sonntag nach Trinitatis

10:30 Uhr Gottesdienst Prädikant Heidrich

28.07.2019 6. Sonntag nach Trinitatis

10:30 Uhr Gottesdienst Pastor Kaiser

04.08.2019 7. Sonntag nach Trinitatis

10:30 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl Pastor Kaiser

08.08.2019 Tabita macht Feierabend

19:00Uhr Abendandacht Projektgruppe

11.08.2019 8. Sonntag nach Trinitatis

10:30 Uhr Gottesdienst mit Taufen Pastorin Geray

13.08.2019 Schulanfangsgottesdienst

17:00 Uhr Mit dem Team der Kita Tabita und Pastorin Geray

18.08.2019 9. Sonntag nach Trinitatis

10:30 Uhr Gottesdienst für Kleine und Große es singt der J. S. Bach-Chor, anschließend Sommerfest

Pastorin Geray Pastor Kaiser

25.08.2019 10. Sonntag nach Trinitatis

10:30 Uhr Musikalischer Gottesdienst Es singt der J. S. Bach-Chor.

Vikarin Seeler F

oto

: e

pd

b

ild

Senior*innen

Andachten im Senior*innenheim Fallen Anker -

Alle 14 Tage mittwochs 15:00 Uhr 5. Juni, 26. Juni, (Pause im Juli)

7. August, 21. August 2019 Pastorin Geray freut sich auf Ihr Kommen. F

oto

: epd b

ild/R

iets

chel

Das Abendmahl ist alkoholfrei. Sie sind herzlich zum Kirchenkaffee im Anschluss

an die Gottesdienste eingeladen.

14

15

Familiennachrichten

Emily Frost, Joachim Kapp, Thure Kühn, Malte Schaumann, Torge Schwarz, Raphael Truelsen, Jan Uphus

Melissa Arli, Dean Baumhöfner, Feo Bruns, Noah Duile, Frida Hake, Karlotta Jark, Nikolas Kirchner, Maike Niemann, Manou Oevermann, Simon Rippe, Nic-las Scharlach, Joost Schumacher, Meli-na Schützeck, Katharina Taschinski, Mara Theissing, Jana Trier, Charlotte Urmersbach

Konfirmationen

Pfingstsonntag, 9. Juni 2019

Kreuzkirche

Pfingstmontag, 10. Juni 2019 Ansgarkirche

10. November 2019 in der Kreuzkirche

Am 10. November 2019 feiern wir für alle, die vor 50 Jahren - 1969 - konfir-miert wurden, das Fest der Goldenen Konfirmation. Der Festgottesdienst be-ginnt um 10:30 Uhr. Es spielt der Blä-serchor der Tabita-Kirchengemeinde.

Vor 50 Jahren haben Sie als junger Mensch mit vielen Erwartungen zum christlichen Glauben „Ja“ gesagt. Was ist daraus geworden und was soll dar-aus noch werden? An diesem Tag bie-ten wir als Kirchengemeinde die Gele-genheit, in Dankbarkeit und Hoffnung auf das Leben zu blicken. Auch wenn Ihr Konfirmationsort weit weg liegen sollte, können Sie gern bei uns feiern. Falls Sie Kontakt zu Freundinnen und Freunden aus Ihrer Konfirmandengruppe haben, können Sie diese gern auf dieses Fest hinweisen. Auch Ausgetretene sind will-kommen.

Die Anmeldung mit Namen und Adresse sollte bis zum 20. Oktober 2019 im Ge-meindebüro unter Tel.: 040 392730 oder Mail: [email protected] erfolgen.

Wir organisieren ein gemeinsames Mit-tagessen in einem nahgelegenen Res-taurant im Anschluss an den Gottes-dienst. Der Eigenbetrag beträgt nach Möglichkeit € 20,-.

Es freut sich auf Ihre Zusagen und die gemeinsame Zeit des Feierns

Pastor Matthias Kaiser

Gra

fik:

La

ye

r-S

tahl

Gra

fik: P

feffer

16

Alle

„Gut angezogen – angezogen gut sein“ war das Thema der letzten Werkstatt im März, zu der sehr weni-ge Besucher gekommen sind.

Damit dies wichtige Thema nicht ver-loren geht, kann es auf dem Gemein-defest weitere Anregungen dazu ge-ben.

Weiterführende Fragen könnten sein:

• Was wollen Sie mit Ihrer Kleidung ausdrücken?

• Wie oft und wo kaufen Sie sich neue Klamotten?

• Wissen Sie, wie Ihre Kleider herge-stellt worden sind?

• Können die Näher*innen oder über-haupt die Arbeiter*innen von ihrem Lohn leben?

Aus all dem ergibt sich die entschei-dende Frage: Wie können wir über-haupt als Konsument*innen beim Kauf unsere Verantwortung innerhalb des globalen Fertigungsprozesses wahrnehmen?

Dabei geht es z. B. um verschiedene Baumwollanbauländer – um Fabrika-tion chemischer Fasern, z. B. aus recycelten PET-Flaschen zu Flee-cejacken – um Färben, Wirken, We-ben, Nähen, Knopf herstellen – Knopfloch nähen – Knopf annähen usw.

Jeder einzelne Vorgang geschieht in ei-nem anderen Land. Die halbfertige Ware wird hierhin und dorthin um die halbe Welt transportiert. Die gesamte Fertigung ist ein sehr unübersichtlicher Vorgang und für jedes Kleidungsstück ist es ein ande-rer Vorgang.

Auf dem Gemeindefest können wir erfah-ren, was wir dennoch tun können!

Denn „Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist und was der Herr von dir for-dert.“ (Micha 6, 8).

G. Wunnenberg F

oto

s: W

ebsite K

am

pagne S

aubere

Kle

idung

17

Senior*innen

Aus der Diakonie

Programm der Senior*innennachmittage Wir treffen uns einmal im Monat am Donnerstag 14:30 bis 16:30 Uhr

im Gemeinderaum Hohenzollernring 78a

Pastorin Geray und Team

20.06.2019 Gemeinsames Kaffeetrinken im Röperhof

Juli Sommerpause

22.8.2019 Reise-Eindrücke aus Istanbul

Zu einem bunten Tag der offenen Türen laden am Freitag, 23. August 2019 von 15:00 bis 18:00 Uhr die Auguste-Viktoria-Stiftung, die Tagespflege Otten-sen sowie das Service-Wohnen Reincke-Gedächtnis-Haus in die Bernadottestra-ße 41 ein.

Außerdem werden der ambulante Pfle-gedienst Diakonie Ottensen, der ambu-

Diakonie Alten Eichen stellt ihre Senioreneinrichtungen vor

lante Hospizdienst Alten Eichen sowie die Ehrenamtskoordinatorin über ihre Angebote berichten.

Neben Infoständen und Führungen durch die genannten Einrichtungen gibt es musikalische Darbietungen sowie Kaffee und Kuchen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Vorabinformationen gibt es unter www.diakonie-alten-eichen.de oder Tel. 040-5487 1010. Wir freuen uns auf Sie!

Antje Laskowski

18

Kirchengemeinderat KGR

Veranstaltungen in der Gemeinde

Theatergruppe MANIA

donnerstags 20:00 - 22:00 Uhr

Almuth Tiesler 38 32 83

Gesprächskreis 3. Donnerstag 18:30 Uhr

Gertrud Fahr 80 29 82 Antje Lente 880 26 68

Skatclub 2. u. 4. Donnerstag 18:00 - 20:30 Uhr

Herr Brüning 571 19 51

KIGO-Team nach Vereinbarung Pastorin Geray 21 98 30 54

Gebetskreis freitags 10:00 - 11:30 Uhr

Ingrid Schröder 89 06 45 27

Veranstaltung findet in den Räumen bei der Ansgarkirche statt, Griegstr. 1a Veranstaltung findet in den Räumen bei der Kreuzkirche statt,

Hohenzollernring 78 a

Die nächsten Sitzungen finden statt:

Montag, 26.06.2019 19:00 Uhr

Dienstag, 20.08..2019 19:00 Uhr

Die Kirchengemeinderatssitzungen sind öffentlich.

Nur bei Personalangelegenheiten wird die Öffentlichkeit ausgeschlossen.

Foto

: Lotz

19

Spatzenchor (1. Klasse)

donnerstags 14:45 - 15:45 Uhr

Eva Overlack 64 83 89 43

Kinderchor (2. bis 4. Klasse)

montags 14:45 - 15:45 Uhr

Eva Overlack

Jugendchor (ab 5. Klasse)

montags 16:30 - 17:30 Uhr

Eva Overlack

Musikgruppen

Chorschule

Gra

fik:

Müller

Einfach Singen Offenes Angebot für alle zwischen 9 und 99 Jahren

montags 17:30 - 18:30 Uhr

17. Juni Pause: Juli/Aug.

Eva Overlack 64 83 89 43

Bläserchor mittwochs 19:30 Uhr

Christoph Joram 29 81 29 79

Johann Sebastian Bach- Chor

mittwochs 20:00 Uhr

Eva Overlack

Woman‘s Voice Projektchor

n. V. Eva Overlack

Flötenchor donnerstags 17:30 Uhr

Eva Overlack

20

Senior*innen

Kinder und Jugendliche

Kindergottesdienst 1. oder 2. Samstag 10:30 - 12:30 Uhr

Pastorin Geray und Team

Jugendgruppe ab 14 Jahre

dienstags (1x monatl.) 18:00 - 20:00 Uhr

Britta Schuirmann

Jugendgruppe von 16 bis 18 Jahre

dienstags (14-tägig) 18:00 - 20:00 Uhr

Britta Schuirmann

Schaukasten- gestaltungsgruppe

6 - 8 wöchentlich nach Absprache

Britta Schuirmann

Konfirmand*innen dienstags 16:30 - 18:00 Uhr

donnerstags 16:30 - 18:00 Uhr

Pastorin Geray

Rückengymnastik Hockergymnastik

dienstags 9:30 - 10:30 Uhr

dienstags

10:45 - 11:45 Uhr

Birte Rohloff Birte Rohloff

Foto: Lotz

Offene Kirche immer donnerstags von

15:00 bis 17:00 Uhr

21

Bei Fragen zu Auftritten oder Kursen wenden Sie sich bitte an Carolin Dallmeyer 881 36 06, E-Mail: [email protected]

Angebote des Kinder- und Jugendzirkus

Show-Gruppe (Theater u. Zirkus für Kinder ab Kl. 4)

dienstags 17:00 - 18:30 Uhr

donnerstags 17:00 - 18:30 Uhr

Grundschule

Carolin Dallmeyer

Jugendgruppe (15 - 18 Jahre)

dienstags 18:30 - 20:00 Uhr

donnerstags 18:30 - 20:00 Uhr

Grundschule

Michael Sandfort

Erwachsene montags 17:00 - 18:30 Uhr

Zirkusraum Grundschule

Carolin Dallmeyer

Zirkusschule (Theater u. Zirkus für Grundschüler Gr. 1)

mittwochs 16:15 - 17:15 Uhr

Carolin Dallmeyer

Zirkusschule (Theater u. Zirkus für Grundschüler Gr. 2)

mittwochs 17:15 - 18:15Uhr

Carolin Dallmeyer

Zirkusschule (Theater u. Zirkus für Grundschüler Gr. 3)

mittwochs 18:15 - 19:15 Uhr

Carolin Dallmeyer

Zirkusspiel (Theater u. Zirkus für Vorschüler)

donnerstags 16:00 - 17:00 Uhr

Michael Sandfort

Luftartistik (Kinder ab 10 Jahre)

montags 17:00 - 19:30 Uhr

Zirkusraum Grundschule

Katrin Penno

Einrad (Kinder ab 6 Jahre)

donnerstags 16:00 - 17:00 Uhr

Turnhalle Grundschule

Till Pertzborn

Zirkusspiel (Vorschüler)

freitags 16:00 - 17:00 Uhr

Till Pertzborn

Ensemble (ab 18 Jahre)

donnerstags 18:30 - 21:00 Uhr

Turnhalle Grundschule

Carolin Dallmeyer

22

Diakonie- und Sozialstation Ottensen - Bahrenfeld - Othmarschen gGmbH, Bernadottestr. 41

897 12 69 - 0

Friedhofsverwaltung Hohenzollernring 78a

39 13 01

Kirchengemeindeverband Altona Hohenzollernring 78 a

30 69 72 - 10 oder 12

Ma(h)lzeit (Obdachlosen-Tagesstätte) Billrothstr. 79, 22767 Hamburg

040 38038809

Patchwork (Hilfe für Frauen, die von Gewalt betroffen sind) Bahrenfelder Str. 255 22765 Hamburg

Wir sind täglich von 9:00 bis 19:00 Uhr für Sie da! 0171-633 25 03 040 - 386 108 43

Telefonseelsorge (kostenfrei) 0800 - 111 0 111 0800 - 111 0 222

Redaktion: C. Esposito, M. Geray, F. Heidrich, G. Wunnenberg. V. i. S. d. P.: M. Geray Auflage: 4.100 Exemplare Redaktionsschluss für die nächste Ausgabe Sept. bis Nov. 2019: 17.07.2019 Layout: G. Wunnenberg Druck: Schneiderdruck Zuschriften an: [email protected] oder an das Gemeindebüro, Redaktion Änderungen bleiben der Redaktion vorbehalten.

Impressum

Im Gemeindebrief der Ev.-Luth. Tabita-Kirchengemeinde werden regelmäßig die Alters- und Ehejubiläen sowie kirchliche Amtshandlungen (Taufen, Konfirmationen, kirchliche Trauungen und kirchliche Bestattungen) von Gemeindemitgliedern veröf-fentlicht. Gemeindemitglieder, die mit der Veröffentlichung ihrer Daten nicht einver-standen sind, können dem Kirchengemeinderat oder dem Pfarramt ihren Wi-derspruch schriftlich mitteilen. Die Mitteilung muss rechtzeitig vor dem Redak-tionsschluss am 17.07.2019 vorliegen, da ansonsten die Berücksichtigung des Wi-derspruchs nicht garantiert werden kann.

23

Spenden für die Tabita-Kirchengemeinde : Ev.- Luth. Tabita-Kirchengemeinde, Evangelische Bank (EB) IBAN: DE78 5206 0410 0606 4900 34 und BIC: GENODEF1EK1 Bitte geben Sie den Verwendungszweck an. Vielen Dank.

Anzeigen

24

Auf einen Blick

Gemeindebrief digital Sie können den Gemeindebrief auch als Link per E-Mail erhalten. Senden Sie dazu eine kurze Nachricht unter Angabe Ihrer Post- und E-Mail-Adresse, an die der Link geschickt werden soll: [email protected] Wir weisen darauf hin, dass aus datenschutzrechtlichen Gründen nur die Papierform die Amtshandlungen enthalten darf, nicht die digitale Form.

Datum Seite

15.06.2019 Woman‘s Voice bei der Nacht der Chöre 10

18.06.2019 Werkstatt: Sabbatical-Erlebnisse 7

07.07.2019 „Gott macht keine Ferien“ 7

18.08.2019 Sommerfest: „Pack den Koffer …“ 9

24.08.2019 Flohmarkt für Kindersachen 6

25.08.2019 Gottesdienst zu und mit Brahms 7

31.08.2019 Chorkonzert: Laudate Dominum 11

Programm der Senior*innennachmittage 17

25. - 27.10.19 Familienwochenende zum Thema „Zeit“ 6

10.11.2019 Goldene Konfirmation 15

Foto

: Lotz