32
Februar - März 2012 Andachten, Gottesdienste,... Sommerfreizeit 2012 Die Neuen im Presbyterium Ev. Trinitatis-Kirchengemeinde Schleidener Tal Foto: Ch. Ude Gemeindebrief

Gemeindebriefwordpress.p289915.webspaceconfig.de/.../GB-Feb.-Mrz-12.pdfMeine Kraft ist in den Schwachen mächtig. 2. Kor. 12,9 Liebe Leserinnen und Leser, die Worte der Jahreslosung

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • Februar - März 2012

    Andachten, Gottesdienste,...

    Sommerfreizeit 2012

    Die Neuen im Presbyterium

    Ev . Tr in i tat i s -K i rchengeme inde Sch le idener Ta l

    Foto

    : Ch.

    Ude

    Gemeindebrief

  • InhaltAn(ge)dacht 3Aktuelles 4 - 19 Presbyterwahl 2012 4 - 7

    „DenWertderPflegeschätzen“ 8 + 9

    Weltgebetstag 2012 10 + 11

    Passionsandachten 12

    Nachrufe 13 FahrtzurCreativa 13

    Studienreise nach Israel 14

    GottesdienstMännerkreis14

    225 Jahre Kirche Hellenthal 15

    SilberneKonfirmation15Gottesdienste 16 + 17 NetzwerkanUrftu.Olef18

    Internettipp 19

    Buchtipp 19

    kinder+JuGendliche 20 + 21 SommerfreizeitinWorikken20

    6. Vater-und-Sohn Wochenende 21

    Gottesdienst für Kl. und Gr. 21 Minigottesdienst 22 Bandprojekt22

    Kinderseite 23Gruppen + kreise 24 + 28AmtshAndlunGen 29Adressen + telefonnummern 30 +31letzte seite 32

    Zu BeginnLiebe Leserinnen und Leser,unterAdressenundTelefonnummernhatsichetwasgeändert!DieListederPresbyterinnenundPresbyterist-nurfürdieseAusgabe-extremlang. Sowohl die ausscheidenden als auch die neuen Presbyterinnen und Presbyter(undnatürlichdieweiteramtierenden)sinddortverzeichnet.ImGottesdienstam4.MärzinGemündwerdendie„Gehenden“verab-schiedetunddie„Kommenden“inihrAmteingeführt.

    DanngibtesnochetwasAußergewöhnliches:MitdemGemeindebriefwerdenSiezeitgleichdasneueProgrammheftdesNetzwerksanUrftundOlefbekommen.EsrichtetsichprimärandieGeneration55+.AberselbstverständlichkönnenauchJüngeredieAngebotedesNetzwerkswahrnehmen.AnsonstenreichenSiedieBroschüreeinfachweiter.

    UndnunvielFreudebeimLesen

    Foto

    : C. U

    de

    2

  • Meine Kraft ist in den Schwachen mächtig. 2. Kor. 12,9LiebeLeserinnenundLeser,

    die Worte der Jahreslosung 2012stehenzwarineinemBriefdes Paulus, sind aber nicht sei-neeigenen.VielmehrzitiertPau-lus an dieser Stelle den aufer-standenenChristus.ErmachtdasaufgrundeinerkonkretenSitu-ationundderganzpersönlichenGlaubensüberzeugung.

    Denn auf der einen Seite liegt Pau-lusgeradeimStreitmitdenKorin-thern-siewerfenihmWortbruchvoraberauchSchwachheitundseineMittelmäßigkeitalsRedner.ZumanderenleidetPaulusaneinerKrankheit,dieihmdenAlltagund den Dienst des Apostels be-schwerlichmachen.

    DenKonfliktmitdenKorinthernversuchtPaulusnunvorallemtheologischzulösen.DawodieKo-rinthersichu.a.vonÄußerlich-keitenblendenlassen-zumBei-spiel durch andere, wesentlich dynamischerundwortgewandterauftretendeApostel-dalässtPaulus die Korinther wissen, was aucherschmerzlichlernenmuss-te:

    „Christusspricht:Lassdiranmei-nerGnadegenügen;dennmeine

    KraftistindenSchwachenmäch-tig.“ZweierleikommtindiesenWortenzumAusdruck.Einmal:

    Die Gegenwart Gottes bedeutet nichtautomatischGesundungvonallenSchwächenundKrankheiten.Das hat sich bis heute nicht ge-ändert.AuchalsGlaubendemüs-senwirdamitleben,nichtmakel-loszusein.

    DasPositiveaufderanderenSei-teist:Makellosigkeitistauchkei-neVoraussetzungfüreinLebenimGlaubenundausdemGlauben.DemTraumundderVerkündigungeinesperfektzuseiendenMen-schenschiebtPaulushierkate-gorischdenRiegelvor.VorGottkönnenwirbesteheninallunsererBruchstückhaftigkeit,mitunserenMackenundSchwächen,„dennsei-ne Kraft ist (auch) in den Schwa-chenmächtig.“

    Die Hoffnung auf diese Kraft Gottes,diegeradedortwirkt,wowirunsschwachfühlenoderwirk-lichschwachsind,mögeSiebeglei-ten durch das Jahr 2012.

    Pfr. Ude

    An(ge)dacht

    3

  • Aktuelles

    4

    Presbyterwahl 2012NachAbschlussdesWahlverfah-rensimNovember2011ergabsichfürdiePresbyteriumswahl2012fürunsereGemeindefolgendesBild:FürallesechsWahlbezirkehattensichexaktsovieleKandidatinnenund Kandidaten aufstellen lassen wie es Presbyterstellen gab. Allein die Stelle der Mitarbeiterpresby-terin /des Mitarbeiterpresbyters konntenichtbesetztwerden.DerOrdnungunsererKirchenfol-gendhatdasPresbyteriumda-raufhinbeimKreissynodalvor-stand (KSV) den Antrag auf „nicht DurchführungderWahl“gestellt.DieserAntragistvomKSVsoge-nehmigtworden.DamitgeltendienominiertenKandidatinnenundKandidatenalsgewählt.AufderGemeindeversammlungAn-fangDezember2011istdieGe-meindedarüberbereitsinformiertworden. HiernuneineKurzvorstellungderneuen Presbyterinnen und Presby-ter.Zuvorabernocheingroßes Dankeschön an die ausscheidenden Presbyterinnen und Presbyter für ihrEngagementinderLeitungun-sererGemeinde.

    AbMärz2012gehörendemPres-byteriumderEv.Trinitatis-Kir-chengemeindeSchleidenerTalnichtmehran:

    Ursula MayIngeLorenz

    Dr. Doris GodehardtWerner Thönnes

    ReinerWahlJürgenLeutheuser

    Peter Klein

    WeiterhinMitgliedimPresbyteri-umsind:

    MarionJunkerGabriele Stoff

    BirgitHeick-CremerCharlotteRoux-Bücker

    Marga MeyerUrsulaBär

    RichardStoffMalte Duisberg

    Karl-HeinzNiemeyerDr.KlausLindstädt

    Walter NehlichDr.RolandReddelien

    Und hier nun die neuen Presbyterinnen und Presbyter in Wort und Bild:

  • Aktuelles

    5

    Volker Heß aus Schleiden

    IchhabemichinsPresbyteramtwählenlassen,weilichinersterLinieeinBindegliedzwischenKircheund„Netz-werkanUrftundOlef“unddem„Kriseninterventions-dienstbeimDRKEuskirchen“seinmöchte.Indengenann-tenOrganisationenbinichseitgut1Jahrehrenamtlich

    tätig.DesweiterenstützeichmichaufdieAussagederEKiR,diezumAmtdesPresbyterssagt:„DienteszumGuten?Bautesauf?“Ichpersönlicher-gänze:„Bringtesunsweiter?“Ichhoffe,dassichauchzeitlichdenAnforderungenandasneueAmtgerechtwerdenkann.

    Beate Wohlfahrt aus Hellenthal

    MeinNameistBeate Wohlfahrt, ich bin 40 Jahre alt undgehöreseitmeinerGeburtderEv.KirchengemeindeHellenthalan.VonBerufbinichSozialversicherungs-fachangestellte.IchhabemichzurWahlaufstellenlassen,weilichSpaßaneinemlebendigenMiteinanderhabeundimRahmenmeinerMöglich-keitendieGemeindeinteressenvertretenmöchte.DiePresbyterarbeitistmirneu,aberichmöchtegernemitmachenundmitarbeitenundmichaktivfürdieBelangederKirchengemeindeeinsetzen.IchbinbereitsimGospelchoraktivundmitverantwortlichfürdieBasargestaltunginHellenthal.Ichhoffejedoch,nochmehrfürdieGemeinschafttunzukönnen.

    Günter Christmann aus Hellenthal

    Ichhabemichaufstellenlassen,weilichgefragtwurdeundeinedemokratischeWahlgewährleistenwollte.DaichzumeinemWortstehe,möchteichjetztmitarbei-ten-amliebstenimBauausschuss-umeinenTeilmei-nerFähigkeiteneinzubringen.

  • 6

    RückblickDagmar Iffland-Röös ausGemünd

    KirchewarschonimmereinTeilmeinesFamilienlebens,seiesinJugendgruppenundimKindergottesdienstmitzuarbeitenoderimChorzusingen.NachunseremUm-zugindieEifel,denBauarbeitenamHausunddenüb-lichen„Anfangsschwierigkeiten“findeichesschön,dasvielfältigeAngebotderTrinitatis-Gemeindemitge-staltenzudürfen.

    Heinz Peter Ackermann aus Hellenthal-Wolfert

    IchbinüberzeugterChristundmöchteaktivinmeinerevangelischenKirchengemeindemitarbeiten.InmeineraltenGemeindewarichalsLektorimGottes-diensttätigundhabeehrenamtlichinderVerwaltungdesörtlichenSeniorenheimsgearbeitet.Zudemdenkeichauch,dassichmeineErfahrungenausmeinerLehrer-undSchulleitertätigkeitimUmgangmitMenschenundSach-

    problemennutzenkann.

    Michael Blumenstock aus Kall

    Name: BlumenstockVorname: MichaelFamilienstand: verheiratet+3KinderundHundBeruf: BerufssoldatHobbys: meineKinder/Sport/lesen

    DurchmeineOma,diefrüherKüsterinderEv.KircheinGemündwar,binichschonfrühindasBrauchtumdesGlaubenseingeführtworden.SofühlteichmichimmersehrverbundenmitderKirche.DasAmtisteinevonvielenMöglichkeitenseinenBeitragfürdieGemeinschaftunddieGemeindezuleisten,damitdieseerhaltenbleibt.

  • Rückblick

    7

    Lydia Pommer aus Schleiden

    DieGeschickemeinerGemeindeliegenmirsehramHerzen.ImRahmenmeinerMöglichkeitenmöchteichmichgernewiederaktivanderGemeindearbeitbe-teiligen.EinezusätzlicheMotivationistfürmichdieAufstellunginmeinemGeburtsortHarperscheid.MitGottesHilfeundeinemoffenenOhrwerdeichver-suchen,dieZukunftunsererTrinitatis-Kirchenge-

    meindemitzugestalten.

    Dajana VeyausGemündIchhabemichwählenlassen,weil......mirdieGemeindevielgegebenhatundichetwasdavonzurückgebenmöchte!Außerdemhoffeich,dasswirgemeinsamdieKircheauchfürjungeLeuteundjungeFamilieninteressantergestaltenkönnen!

    Sonntag, 4. März 10.00 (!) UhrGottesdienst in Gemünd

    VerabschiedungderausdemPresbyteriumausscheidenden Mitglieder

    EinführungderneuenPresbyterinnenundPresbyter

    ImAnschlussandenGottesdienstgibtesbeimKirchkaffeedieMög-lichkeitzumGespräch

  • Aktuelles

    8

    „Den Wert von Pflegearbeit schätzen“Stiftung Evangelisches Alten- und Pflegeheim Gemünd stellt Projekt-Ergebnisse in Berlin vor

    DieErgebnisseeinesdreiJahredauerndenProjektshatdieStif-tungEvangelischesAlten-undPfle-geheimGemündjetztPolitikerninBerlinvorgestellt.IndemProjekt„PflegeWert“hattensichzweiFor-schungs- und zweiPflege-Ein-richtungenzu-sammengetan,umherauszu-finden,wiesichdieWertschät-zungfürdieArbeitvonPfle-genden in Kran-kenhäusern,Alten-undPfle-geheimensteigernließe.

    „UnserBerufszweigleidetuntermangelndergesellschaftlicherundunternehmensinternerAnerken-nung“,sagteMalteDuisberg,Lei-terdesEvangelischenAltenheimsGemünd.„DieFolgensindFach-kräftemangel,hoheFluktuationundeinschwacherMarktwertun-serer Dienstleistungen – und das obwohldieVielzahlvonengagier-tenundkompetentenMitarbeiten-

    deninderPflegeihrenBerufmitvielHerzundVerstandausübenundihnoftalsBerufungerleben.“

    Projektteams entwickeln Rückmelde- und Gesundheits-

    Management

    Bei der Ab-schlussveran-staltung in Ber-lin,zudermehrals 100 Teilneh-merausPfle-ge, Forschung undPolitiker-schienen wa-ren,präsen-tierte Duisberg die Arbeit sei-

    nerProjektteams.

    SiehattenunteranderemeinVor-gehen für Besprechungen ent-wickelt,dasnichtnurDefizite,sondern auch Gelungenes her-vorhebt,einRückmelde-Manage-ment,welchesnebenBeschwerdenauchLobfesthält,sowieeinGe-sundheits-ManagementfürMitar-beiter und Strategien für die Öf-fentlichkeitsarbeit.DieErgebnissewerdenimMärzauchineinem

    Dr. Paul Fuchs-Frohnhofen, BMBFStaatsse-kretärThomasRachelundMalteDuisberg,LeiterderStiftungEvangelischesAlten-undPflegeheimGemünd(v.l.)inBerlin

    Foto:B

    rauc

    kman

    n

  • 9

    AktuellesBuchmitHandlungsanregungenfürPflegebrancheundPolitikveröf-fentlicht.Staatssekretär hatte zu Beginn des Projekts Gemünd besucht

    Unterdenen,diesichbeidemAbendüberdenErfolgvon„Pfle-geWert“informierten,warauchThomasRachel,StaatssekretärimBundesministeriumfürBildungundForschung.ErhattenachdemBe-ginndesProjektsimJuli2009dasEvangelischeAltenheiminGemündbesucht,umsichvorOrteinenEindruckzuverschaffen.

    DerStaatssekretärmachtedeut-lich,dassForschungzurArbeits-gestaltung in einer so wichtigen BranchemitmehralseinerMillionBeschäftigteninDeutschlandge-meinsammitderHigh-Tech-Stra-tegie der Bundesregierung einen wichtigen Stellenwert in der For-schungsausrichtung seines Ministe-riumshabe.Die mehr als 200 Mitarbeitenden des Alten- und Pflegeheims pro-fitieren nun von den Ergebnissen

    des Projekts

    FürdieStiftungEvangelischesAl-ten-undPflegeheimGemünd,dieinsgesamtmehrals200Mitar-beitendebeschäftigt,nutzteGe-

    schäftsführerMalteDuisberginBerlin die Gelegenheit, auch seine ForderungenandiePolitikzuun-terstreichen.Duisberghobhervor,dassdieStellenpläneinderPfle-gezueng,dieZeitressourcenfürPflegekräftezuknappbemessenunddieAusbildungfürjungePfle-gendezuweniggefördertwerde.„VorallemmussmehrGeldinsSystem,umeinequalitativhoch-wertigePflegezugewährleisten“,sagte Duisberg. „Und die Öffent-lichkeitdarfPflegeunternehmenund ihre Mitarbeitenden nicht un-terGeneralverdachtstellen,denndieseleisteneinewichtigeundzumallergrößten Teil sehr gute Ar-beit.“

    Caren Braun

    MalteDuisberg,LeiterdesEv.Alten-undPflegeheimsGemündbeiseinemVortragin Berlin

    Foto:B

    rauc

    kman

    n

  • Aktuelles

    10

    Steht auf für Gerechtigkeit Zum Weltgebetstag aus Malaysia am 2. März 2012

    WielässtsicheinStaatregieren,dessenzweiLandesteile– getrennt durch das Südchinesische Meer –über500Kilometerauseinanderliegen?EinLand,dessenrund27Mio.EinwohnerinnenundEinwohnerunter-schiedliche ethnische, kulturelleundreligiöseWurzelnhaben.MitKon-trolle,mitReglementie-rungen,mitReligion?

    Staatsreligion ist der Islam

    DieRegierungdessüdostasia-tischenLandesMalaysiaversuchtmitallenMitteln,EinheitundSta-bilitätzuerhalten.DerIslamistinMalaysia Staatsreligion. Alle Ma-laiinnen und Malaien (rund 50%) sindvonGeburtanmuslimisch.Chi-nesisch-stämmige(23,7%)undin-disch-stämmigeMenschen(7%),in-digeneVölker(11%)undMenschenandererHerkunft(7,8%)gehörengrößtenteilsdemBuddhismus,Hin-duismus,ChristentumundanderenReligionenan.Fürsiegiltnurtheo-retischReligionsfreiheit.

    Religionsfreiheit: Ja, aber!

    ImmerwiederkommtesjedochzuBenach-teiligungen der reli-giösen Minderheiten undzupolitisch-in-strumentalisiertenKonflikten.Sover-suchtmanz.B.durch-zusetzen,dassderGottesname„Allah“denMuslimenvor-behalten bleibt und

    Christen den Vater Jesu Chri-sti nicht öffentlich, wie sie es ge-wohntwaren,„Allah“nennendür-fen.

    Unabhängigkeit seit 1957

    Malaysia,seit1957unabhängig,gilt als wirtschaftlich aufstrebend undistalskonstitutionelleWahl-monarchieweltweiteinzig.SeineHauptstadtKualaLumpurliegtinWestmalaysia,woca.80%derBe-völkerungleben.ImvielgrößerenOstmalaysia,dasaufBorneoliegt,lebenbesondersindigeneVölkermiteinemhohenChristenanteil.Malaysiakönntezauberhaftsein:MitvielenStränden,fruchtbarenEbenenandenKüsten,tropischem

    „Justice“vonHannaCheriyanVarghese©Weltgebetstag-Dt,Komi-tee e.V.

  • Aktuelles

    11

    Dschungel, Hügeln und Bergen bis 4000mversuchtesmitErfolg,Touristenanzuziehen.Ja,wennesKorruption,UngerechtigkeitundvorallemdieMenschenrechtsver-letzungennichtgäbe!AbermansprichtunterdemDruckderRe-gierungambestennichtdarüber.

    Thema Gerechtigkeit

    Auch für Christinnen und Christen (gut9%)kannesgefährlichsein,Kritikzuüben.DieWeltgebets-tagsfrauenhabeninihrerLiturgieeinen Weg gefunden, Ungerechtig-keiten,die„zumHimmelschreien“,anzuprangern:SielassendieBibelsprechen. Die harten Klagen des ProphetenHabakukschreienzuGott. Da sind sie gut aufgehoben. UnddieGeschichtevonderhart-näckigenWitweunddemkorruptenRichterausdemLukasevangeliumtrifftgenaudenLebenszusammen-hangderVerfasserinnenundvielerMenschenweltweit.Habakuk,derin seiner Klage – auch gegen Gott

    –heftigausteilenkann,ermutigtdieChristinnen,auchihrerseitsimGebetihreKlagenGottvorzutra-gen. „Wir sehen, dass unterschied-licheAuffassungenimpolitischenundreligiösenBereichmitGewaltunterdrücktwerden...StimmenfürWahrheitundGerechtigkeitwer-denzumSchweigengebracht.Kor-ruption und Gier bedrohen deinen WegderWahrheit,Gott.“DarfeineFrausomutigundoffenindenpolitischenRaumhineinreden?

    Anderes Frauenbild

    DasBildvonder„stummleidendenmalaysischenFrau“,dasnichtnurinMännerköpfenimmernochgültigist, trauen sich die Weltgebets-tagsfrauenimGebetzuwiderle-gen. Weltweit wollen sie alle Chri-stinnenundChristenam2.März2012aufrufen,aufzustehenfürGerechtigkeit.

    RenateKirsch(KürzungenundZwischenüberschriften:Ude)

    Gottesdienste zum Weltgebetstag

    Nideggen-Schmidt:15.00Uhr-Kath.KircheKall:15.00Uhr-Kath.Pfarrheim

    Kall-Keldenich: 16.00 Uhr - Kath. KircheGemünd:16.30Uhr-Ev.KircheSchleiden:18.30Uhr-Ev.Kirche

    Hellenthal:19.00Uhr-Kath.Pfarrheim

  • 12

    AktuellesWegmarken nach Golgatha

    „Er-löseuns“istderÖkumenischeKreuzwegderJugend2012 überschrieben und bildet – wie auch in den letztenJahren–dieGrundlage für die Weg-markennachGolgatha.

    EsgehtumdieErlö-sung durch Jesu Tod und Auferstehen, wie es schon an den Menschen konkretundgreifbarwird,diedie-senLeidenswegmitihmgehen.ErlösungbleibtnichtabstrakteTheorieundschöne,wärmendeTheologie, sondern gewinnt Kontur indermenschlichenSchwachheit.Da,woeinjederundjededasLe-ben„erstrauchelt“.WelcheinGe-schenk.WelcheineErmutigung.

    Sobilden2012FotografienvonBrigitte Maria Mayer diespannendekünst-lerische Ausgestal-tung.SiefängtdasganzeLebenmitallseinen Facetten und Nuancen in ihren Bil-dern ein, die sie bei den Passionsspielen 2010inOberammer-gau geschossen hat.

    Diese Bilder entführen uns auf die viadolorosavor2000Jahrenundsindsokraftvollundausdrucks-stark,dasssiezugleichmitdemLebenheutekonfrontieren.MichmitmeinemLeben.Undumdasgeht´s.Umnichtmehrundnichtweniger. Pfr. Joswig

    MotivausdemKreuzwegderJugend 2012

    Jeden Donnerstag vom 23. Februar bis zum 29. März. Immer von 19.30 - 20.00 Uhr in der Ev. Kirche Hellenthal.

    Exerzitien im AlltagExerzitienimAlltaginderFastenzeitsindeineMöglichkeit,bewusstdenWegaufOsternhinzugehen,indemwirdurchalltäglicheÜbungenderAufmerksamkeitundderStilleunserLebenmitallenHöhenundTie-fenindenBlickundinsGebetnehmen.UnterstütztwirddieserÜbungs-weg durch wöchentliche eineinhalbstündige Treffen. Begleiter ist Pasto-ralreferent Paul Josef Jansen.

    Beginn: Dienstag, 28.02.2012, um 18.00 Uhr im Pfarrhaus, Hellenthal

  • Aktuelles

    13

    Fahrt zur CreativaAm15. MärzwollenwirwiederzurCreativa,AusstellungfürkreativeTechniken,Zubehör,WerkzeugeundObjekte,nachDortmundfahren.FallsSieInteressehabenundmitfahrenmöchten,meldenSiesichbittebiszum04.Märzverbindlichan-undzwarbei:

    Dorli FullmannTel.: 02441-6220 E-Mail: [email protected]

    Die Kosten betragen 25.- €DieBusabfahrtzeitenund-ortesindfolgende:KircheHeimbach-Hausen: 7.20UhrGemündMitte: 7.40UhrKall Bahnhof: 7.50 UhrMechernich-Kommern 8.00Uhr(ParkplatzImbissbude„AmSee“)

    Veranstalter ist die EvangelischeTrinitatis-KirchengemeindeSchleidenerTal.

    Bittevormerken!TerminfürKreativweltWiesbaden:02.11.2012.

    Sei getreu bis in den Tod, so will ich dir die Krone des Lebens geben. Offbg. 2, 10

    Die Evangelische Trinitatis-Kirchengemeinde Schleidener Tal trauert um ihre ehemalige Presbyterin

    Gisela Klein, geb. Raabedie am 1. Januar 2012 verstorben ist.

    Frau Klein war in der damaligen Evange-lischen Kirchengemeinde Gemünd von 1983 – 1992 Presbyterin.

    Sie hat sich für das Wohl unserer Kirchengemeinde als Gemeindeglied und Presbyterin mit ihren Gaben eingesetzt. Neben der Tätigkeit als Presbyterin war sie in der Frauen-gruppe in Kall aktiv und hat über viele Jahre die Basare in Kall mitorganisiert und gestaltet.

    Wir sind ihr zu großem Dank verpflichtet und werden ihr Andenken stets in Ehren halten.

    Pfarrer Christoph Ude Malte DuisbergVorsitzender des Presbyteriums Stellv. Vorsitzender des Presbyteriums

    Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. Ps. 23, 1

    Die Evangelische Trinitatis-Kirchengemeinde Schleidener Tal trauert um ihre ehemalige Presbyterin

    Walli Krischer, geb. Hartwigdie am 20. Dezember 2011 verstorben ist.

    Frau Krischer war in der damaligen Evangelischen Kirchengemeinde Gemünd von 1984 – 1988 Presbyterin.

    Sie hat sich für das Wohl unserer Kirchengemeinde als Gemeindeglied und Presbyterin mit ihren Gaben eingesetzt. So hat sie u.a. den Bau der Heimbacher Kirche intensiv be-gleitet, war in der Frauenhilfe in Heimbach aktiv und hat über viele Jahre die Basare dort mitorganisiert und gestaltet.

    Wir sind ihr zu großem Dank verpflichtet und werden ihr Andenken stets in Ehren halten.

    Pfarrer Christoph Ude Malte DuisbergVorsitzender des Presbyteriums Stellv. Vorsitzender des Presbyteriums

    Nachrufe

  • Dafür nehm‘ ich mir Zeit…

    ein Gottesdienst Am sonntAGAbendvomHellenthalerMännerkreisfürMännerundFrauen!

    Am Sonntag, 18. März um 18.00 Uhr in der Hellenthaler Kirche.

    Aktuelles

    14

    Studienfahrt auf den Spuren JesuEs sind noch Plätze frei

    IndenHerbstferien,vom9. bis 18. Oktober 2012, bietet die GemeindedurchPfr.Schumachereine Studienreise nach Israel undPalästinaan.DieFahrtistoffen für alle Interessierten zwischen10und90Jahren,diesichaufeinegroßeReisebegeben wollen, hinein in die Welt desAltenTestaments,aufdieSpurenJesuundindieNeuzeitderFriedenssuchezwischenIsraelisundPalästinensern.

    PfarrerSchumacherhatzuStu-dienzeiteneinJahrinJerusalemgelebtundspäteraneinerAus-grabungamSeeGenezarethteil-genommen.ErbringtsofürdieseReiseseineganzpersönlichenEr-fahrungenmitLandundLeutenein.

    InunsererGemeindewirdeseineReihevonVorbereitungsabendengeben, bei denen nicht nur die TeilnehmerderReise,sondernauchMenschenmitInteressefürdieSituationimNahenOstenei-niges über die Geschichte Isra-els, die Grundlagen der jüdischen Religionundüberdieheutigepoli-tischeSituationerfahrenkönnen.DerReisepreisbeläuftsichauf1.855.-€beiUnterbringungimDoppelzimmerproPerson.495.-€ZuschlagfüreinEinzelzimmersindzuberücksichtigen.EsgibtnochgenügendfreiePlätze!

    WeitereInformationenzudenVorbereitungstreffenundzurFahrtselbstgibtesdirektbeiPfr.Schumacher,Tel.:02445-850255.

    Pfr.Schumacher

  • Aktuelles

    15

    Silberne Konfirmation 2012DieKonfirmations-Jahrgänge1986/87sindherzlicheingeladen,dassilberneJubiläumihrerKonfirmationindiesemJahrmiteinemAbendmahlsgottesdienstinGemündzufeiern.Nebenden„Hellenthaler“,„Schleidener“und„Gemünder“KonfirmandensindnatürlichauchalleanderenGemeindegliedereingeladen,dieineineranderenGemeindekonfirmiertwurden.DerTagdesSilbernenKonfirmationsgottesdienstesistderPalmsonn-tag 2012 (1. April).Um10.00 UhrfindetderGottesdienstinunsererGemünderKirchestatt.AnmeldungundweitereInformationen:

    imGemeindebüro,Tel.:02444-1400oderbei:PfarrerUde,Tel.:02441-1582-E-Mail:christoph.ude@ekir.deZueinemVortreffenwirdnochgesonderteingeladen.

    225 Jahre Evangelische Kirche HellenthalNurnochwenigeWochenbiszumKirchenjubiläuminHellenthal.Am22.April1787wurdedasBethausinKirschseiffen durch den Seelscheider Pfarrer Scheib-lerderjungenEvangelischenGemeindeKirschseiffenübergeben.SeitderGrundsteinlegungam20.April1786fandendieEvangelischenimObertalderOlefnachnureinemJahrBauzeitihreneueHeimatundlöstensich-wieauchdieSchleidener-vonderGemünderMutter-gemeinde.DieVerbindungderdreiGemeindenzeigtesich noch gut bei der Wahl des ersten Pfarrer Johannes

    Schrumpf,deram18.November1787imBeiseinzweierÄltesterundVorsteherderGemeindenGemündundSchleidengewähltwurde.

    Am21.und22.AprilwollenwirdiesesJubiläumfeiern.WerhatnochGe-genstände,Bilder,Briefeo.ä.diefüreineAusstellungausgeliehenwer-denkönnten?Werunsweiterhelfenmöchte,kannsichgerne(undmög-lichstzeitnah)anPfarrerJoswigwenden.Tel.:02482-1337oderE-Mail:[email protected]

    * * * *

    Die Hellenthaler Kir-che wird 225 Jahre alt

  • Tag HarperscheidSa. 18.30 UhrHellenthal

    So. 9.30 UhrSchleiden

    So. 11.00 Uhr TagHeimbach

    Sa. 18.00 UhrGemünd

    So. 9.30 UhrKall

    So. 11.00 UhrSa./So. 4./5. Februar(Septuagesimae)

    Pfr.Schumacher Pfr.Schumacher Sa./So. 4./5. Februar(Septuagesimae) Pfr. Ude Pfr. Ude Pfr. Ude

    Sa./So. 11./12. Feb.(Sexagesimae) Pfr. Ude

    Pfr. Ude(E)

    Pfr. Ude(G+T)

    Sa./So. 10./11. Feb.(Sexagesimae) Pfr. Joswig Pfr. Joswig

    Sa./So. 18./19. Feb.(Estomihi) Pfr.Schumacher

    Pfr.Schumacher Sa./So. 18./19. Feb.(Estomihi)

    LektorinRoux-Bücker

    LektorinRoux-Bücker

    LektorinRoux-Bücker

    Do. 23. Februar 19.30Uhr-Wegmarke Do. 23. Februar

    Sa./So. 25./26. Feb.(Invokavit) Pfr. Joswig

    Gottesdienst für Kl. u. Gr. Menschen Pfr. Joswig

    Sa./So. 25./26. Feb.(Invokavit) Pfr.Schumacher Pfr.Schumacher

    Do.1.März 19.30Uhr-Wegmarke Do.1.März

    Fr.2.März(Weltgebetstag)

    19.00 UhrKath.Pfarrheim

    18.30 UhrEv.Kirche

    Fr.2.März(Weltgebetstag)

    15.00 UhrKath.KircheSchmidt

    16.30 Uhr Ev.Kirche

    15.00 Uhr KallPfarrheim16.00 Uhr Keldenich

    Sa./So.3./4.März(Reminiszere) keineGottesdienste!

    Sa./So.3./4.März(Reminiszere)

    10.00 Uhr (T)EinführungPresbyterium

    Do.8.März 19.30Uhr-Wegmarke Do.8.März

    Sa./So.10./11.März(Okuli) Pfr.Bruckhoff

    Pfr.Bruckhoff(G)

    Pfr.Bruckhoff(E)

    Sa./So.10./11.März(Okuli) Pfr. Meffert Pfr. Meffert

    Do.15.März 19.30Uhr-Wegmarke Do.15.März

    Sa./So.17./18.März(Lätare)

    18.00 UhrMännerkreis

    Pfr.Schumacher Sa./So.17./18.März(Lätare) Pfr. Ude Pfr. Ude Pfr. Ude

    Do.22.März 19.30Uhr-Wegmarke Do.22.März

    Sa./So.24./25.März(Judika) LektorinRiedel keineGottesdienste

    Sa./So.24./25.März(Judika)

    10.00 UhrVorstellungsgottesdienst

    16.00 UhrMinigottesdienst

    Do.29.März 19.30Uhr-Wegmarke Do.29.März

    Sa.31.März./So.1.April (Palmarum)

    Pfr.Schumacher Pfr.Schumacher Sa.31.März./So.1.April (Palmarum) Pfr. Joswig10.00 Uhr

    SilberneKonfirmation Pfr. Joswig

    Do. 5. April(Gründonnerstag)

    19.00 UhrLektorenkreis

    Do. 5. April(Gründonnerstag)

    15.00 UhrEv.Altenheim

    Fr. 6. April(Karfreitag)

    15.00 UhrPfr. Ude

    Pfr.Schumacher(G)

    Pfr.Schumacher(G)

    Fr. 6. April(Karfreitag) Pfr. Ude Pfr. Ude

    Sa./So. 7./8. April(Ostern)

    5.00 UhrOsternacht(G)

    Pfr.Schumacher(G)

    Sa./So. 7./8. April(Ostern) Pfr.Bruckhoff Pfr.Bruckhoff Pfr.Bruckhoff

    Mo. 9. April(Ostern)

    11.00 Uhr Gd für Kl. u. Gr. M (T)

    Mo. 9. April(Ostern)

    G=GemeinschaftskelchE=EinzelkelchT=TraubensaftAbendmahlKirchkaffeemittwochsum18.30UhrKurzgottesdienstimEv.AltenheiminGemünd 16

    Gottesdienstanzeiger

  • Tag HarperscheidSa. 18.30 UhrHellenthal

    So. 9.30 UhrSchleiden

    So. 11.00 Uhr TagHeimbach

    Sa. 18.00 UhrGemünd

    So. 9.30 UhrKall

    So. 11.00 UhrSa./So. 4./5. Februar(Septuagesimae)

    Pfr.Schumacher Pfr.Schumacher Sa./So. 4./5. Februar(Septuagesimae) Pfr. Ude Pfr. Ude Pfr. Ude

    Sa./So. 11./12. Feb.(Sexagesimae) Pfr. Ude

    Pfr. Ude(E)

    Pfr. Ude(G+T)

    Sa./So. 10./11. Feb.(Sexagesimae) Pfr. Joswig Pfr. Joswig

    Sa./So. 18./19. Feb.(Estomihi) Pfr.Schumacher

    Pfr.Schumacher Sa./So. 18./19. Feb.(Estomihi)

    LektorinRoux-Bücker

    LektorinRoux-Bücker

    LektorinRoux-Bücker

    Do. 23. Februar 19.30Uhr-Wegmarke Do. 23. Februar

    Sa./So. 25./26. Feb.(Invokavit) Pfr. Joswig

    Gottesdienst für Kl. u. Gr. Menschen Pfr. Joswig

    Sa./So. 25./26. Feb.(Invokavit) Pfr.Schumacher Pfr.Schumacher

    Do.1.März 19.30Uhr-Wegmarke Do.1.März

    Fr.2.März(Weltgebetstag)

    19.00 UhrKath.Pfarrheim

    18.30 UhrEv.Kirche

    Fr.2.März(Weltgebetstag)

    15.00 UhrKath.KircheSchmidt

    16.30 Uhr Ev.Kirche

    15.00 Uhr KallPfarrheim16.00 Uhr Keldenich

    Sa./So.3./4.März(Reminiszere) keineGottesdienste!

    Sa./So.3./4.März(Reminiszere)

    10.00 Uhr (T)EinführungPresbyterium

    Do.8.März 19.30Uhr-Wegmarke Do.8.März

    Sa./So.10./11.März(Okuli) Pfr.Bruckhoff

    Pfr.Bruckhoff(G)

    Pfr.Bruckhoff(E)

    Sa./So.10./11.März(Okuli) Pfr. Meffert Pfr. Meffert

    Do.15.März 19.30Uhr-Wegmarke Do.15.März

    Sa./So.17./18.März(Lätare)

    18.00 UhrMännerkreis

    Pfr.Schumacher Sa./So.17./18.März(Lätare) Pfr. Ude Pfr. Ude Pfr. Ude

    Do.22.März 19.30Uhr-Wegmarke Do.22.März

    Sa./So.24./25.März(Judika) LektorinRiedel keineGottesdienste

    Sa./So.24./25.März(Judika)

    10.00 UhrVorstellungsgottesdienst

    16.00 UhrMinigottesdienst

    Do.29.März 19.30Uhr-Wegmarke Do.29.März

    Sa.31.März./So.1.April (Palmarum)

    Pfr.Schumacher Pfr.Schumacher Sa.31.März./So.1.April (Palmarum) Pfr. Joswig10.00 Uhr

    SilberneKonfirmation Pfr. Joswig

    Do. 5. April(Gründonnerstag)

    19.00 UhrLektorenkreis

    Do. 5. April(Gründonnerstag)

    15.00 UhrEv.Altenheim

    Fr. 6. April(Karfreitag)

    15.00 UhrPfr. Ude

    Pfr.Schumacher(G)

    Pfr.Schumacher(G)

    Fr. 6. April(Karfreitag) Pfr. Ude Pfr. Ude

    Sa./So. 7./8. April(Ostern)

    5.00 UhrOsternacht(G)

    Pfr.Schumacher(G)

    Sa./So. 7./8. April(Ostern) Pfr.Bruckhoff Pfr.Bruckhoff Pfr.Bruckhoff

    Mo. 9. April(Ostern)

    11.00 Uhr Gd für Kl. u. Gr. M (T)

    Mo. 9. April(Ostern)

    G=GemeinschaftskelchE=EinzelkelchT=TraubensaftAbendmahlKirchkaffeemittwochsum18.30UhrKurzgottesdienstimEv.AltenheiminGemünd 17

    Gottesdienstanzeiger

  • Aktuelles

    18

    Der aktuelle Internet-Tipp ImMiteinanderTausenderbringenmit„366+1,Kircheklingt2012“dieverschie-denstenMusicibundesweiteinenkünst-lerischenSchatzderReformationinviel-fältigerTraditionzumKlingen:ihreMusik.Durch alle 366 Tage des Schaltjahres 2012ziehtsichimRahmenderLutherde-

    kadezumJahresthemaReformationundMusikeinimDominoprinzipver-bundenesBandvonKonzerten,GottesdienstenundSoireeninoffenenKirchendurchganzDeutschland.NebendentäglichenVeranstaltungenfindenimLaufedesJahresanex-emplarischenOrtenHöhepunktestatt.Weiterschauen?->www.ekd-366plus1.de

    * * * *

    Rund120MenschenanUrftundOleftreffensichinihrenNetzwerk-Grup-penundverbringenZeitmiteinander.DasNetzwerkrichtetsichanalleMenschenderGeneration55+währendundnachderBerufs-undFamilienphase.BeiunskönnenSie:• Gleichgesinnte treffen• sichzugemeinsamenUnternehmungenverabreden• fürsichundandereMenschenneueIdeenentwickeln• LebenserfahrunganandereMenschenweitergebenundempfangen• WünscheundFertigkeiteneinbringen• einenneuenLebensabschnittkreativgestalten

    MachenSiemit! Netzwerk-BüroCorinneRasky

    Dreiborner Str. 10-1253937Schleiden-Gemünd

    Tel.:0160-90952718oderE-Mail:[email protected]

  • Aktuelles

    19

    Gemeindebücherei HellenthalÖffnungszeitenimAltenPfarrhausHellenthal,ImKirschseiffen27:Dienstags15.00-17.00UhrundsonntagsnachdemGottes-dienst.AußerdemgibtesimGemeindesaaleinständigesBü-cherangebot,dasjedemBesucherzurVerfügungsteht.

    BüchertippSylke Tempel: Freya von Moltke EinLeben.EinJahrhundert.

    FreyavonMoltkezähltzudenherausragendenPersönlichkeitendesWi-derstandesgegendenNationalsozialismus.GemeinsammitihremMannHelmuthJamesbildetesiedenKerndesberühmten„KreisauerKreises“.NachdemKrieghatsiedasVermächtnisderKreisauermitneuemLebenerfülltunddamitnichtzuletztmaßgeblichzurdeutsch-polnischenAus-söhnung beigetragen.EinglänzendgeschriebenesLebenspanoramaundzugleicheineZeitreisedurcheinJahrhundertdeutscherGeschichte.D.Osborne

    „Trinitarien“ im WorldWideWeb (kurz www) Vieles,wasnichtindiesenGemeindebriefpasst,hatinun-seremInternet-AuftrittlockerPlatz.ZumBeispieldieBil-dergalerienunsererFreizeiten.Aufwww.ekir.de/schleidener-talgibtesvielzuentdecken.Neugieriggeworden?KlickenSiedocheinfachmalrein!=> SievermisseneinenNamenodereineGruppe?=> EinTerminwurdevergessen?=> Oderistschonlängstabgelaufen?=> UnddaswolltenSiesowiesoschonmalloswerden?BittemeldenbeiPfarrerOliverJoswig,Tel.:02482-1337odernocheinfacherperE-Mail:[email protected]

    NTERNET

  • 20

    Fotos:Fre

    izeitzen

    trum

    Worrike

    n

    RuderbooteaufdemBütgenbacherSee

    Sommerfreizeit in Worriken vom16.07.-20.07.2012IndiesemJahrbietenwireineFreizeitinWorriken/BütgenbachfürJugendli-che ab 13 Jahren an. Eine Woche für 156.- €.

    DasSport-undFreizeitzentrumliegtdirektamBüttgenbacherSeeinBel-gien.Untergebrachtwerdenwirineinem„Bungalow“mitschönenMehrbettzim-mernundeinemAufenthaltsraum.Wor-rikenbietetdieMöglichkeitzufastallenSportarten(gernekönntIhreuchinfor-

    mierenunterhttp://www.worriken.be).

    ImPreisenthaltensindUnterkunftmitVollpension,sowiedieBetreuung.UmdieKostenniedrigzuhaltenplanenwirdieAn-undRückreisemitFahrgemeinschaftenderEltern.DieEntfernungSchleiden-Worrikenbe-trägt30km.

    AnjedemTagkannstDuanzweiSportangebotenteilnehmen.Wirwer-denvoneinemprofessionellenSportlehrerbetreut.WirkönnendasStrandbadnutzenundmacheneinenAusflugmitdemBus.Ansonstenkönnenwirgemeinsamchillen,spielenundesunsabendsge-mütlichmachen.

    WeitereInformationenbei:Ev.Trinitatis-KirchengemeindeSchleidenerTal,Dreiborner Str. 10-1253937 Schleiden

    Jan Wattjes, Tel.: 02444/1400 od. 02472/804931E-Mail:[email protected]

    WohnbungalowimFreizeitzentrumBütgenbach

    Kinder und Jugendliche

  • 21

    6. Vater-und-Sohn-WochenendeDukannstkochen?Prima!Dukannstüberhauptnichtkochen?GarkeinProblem!WirfindenDeineAufgabe…AnunseremWochenendekommtauchdasSpielenunddieErkundungderUmgebungnichtzukurz.Lager-feuer,singen,miteinanderfeiern,einenGottesdienstvorbereitenundundund...WirkönnensowohleinenSportplatzalsaucheineTurnhallenutzen.Vielleichtistesauchsowarm,dasswirinsFreibadkönnen.

    Für Väter (jeden Alters) und Söhne (ab dem 1. Schuljahr - …) ein Wochenende im August.

    VieleBildergibtesaufderHomepagewww.ekir.de/schleidenertalunterGruppen/Männerkreiszusehen.

    Anmeldungen sind ab sofort möglich!

    Termin: Fr,24.–So,26.August2012Kosten: 30,- € je Vater + 25,- € je SohnOrt: UrbachimWesterwald

    Anmeldung: Pfr.OliverJoswig,Tel.:02482-1337E-Mail:[email protected]

    Kinder und Jugendliche

    Gottesdienst für Kleine und Große Menschen„Auf dem Weg mit Jesus“

    am 26. Februar 2012 um 9.30 Uhrin der Evangelischen Kirche Hellenthal

    DiesmaleinProjektdesGottesdienstteams

    zusammenmitderHellenthaler Konfi-Gruppe!

  • Kinder und Jugendliche

    22

    Band-ProjektDuübstimmernurzuHauseundgehstDeinenElternoderGeschwisternaufdieNerven?Siesagen„Schlagzeug“istjaganznett,aberimmernurinunseremKeller?SaxophonoderGitarre,BassoderQuerflöte,KlavieroderTrompete,oder…?WirkönnenfastalleInstrumente-SpielendeKin-derundJugendlichegebrauchen!Auftrittsmöglichkeitengibtesviele:Jugendgottesdienst,VorstellungsgottesdienstderKonfis,GottesdienstfürKleineundGroßeMenschen.Proben:jeweilsam2.&4.Dienstagab19.30UhrimAltenPfarrhausHellenthal(ImKirschseiffen27)Rückfragenbzw.Meldungenbittean:WernerWinklerTel.:02485-676 E-Mail:[email protected]

    Krabbelgottesdienst am 25. März in KallZuunseremFrühjahres-Minigottesdienstam25.MärzsindwiederElternmitih-renKleinkindernganzherzlicheingeladen(ältereGeschwister,Omas,Opas,Tanten,Onkelssindnatürlichauchherzlichwillkom-men).WirbeginnenunserenGottesdienstum

    16.00 Uhr in der Ev. Kirche in Kall.ImAnschlussandenGottesdienstsindalleeingeladen, bei Saft, Kaffee und Kuchen ingemütlicherRundezusammenzusitzen,zuklönen,neueMenschenkennenzulernen

    oderBekanntewiederzutreffen.* * * *

    Foto

    : C. U

    de

  • Kinder und Jugendliche

    23

  • PIELGRUPPEN inSchleiden:(Einstiegjederzeitmöglich) dienstags 10.00 - 11.30 Uhr (fürKindervon1JahrbiszumKindergartenalter) donnerstags 9.00 - 12.00 Uhr betreuteKrabbelgruppe(Vorkindergarten) (fürKinderzw.18Monaten-3Jahre)

    freitags 10.00 – 11.30 Uhr (fürKindervon6MonatenbiseinemJahr) Ev.Gemeindehaus,AmHähnchen1, BirgitHeick-Cremer,Tel.:02445-911948.

    LABAUTERS fürKinderimGrundschulalterDieKlabauterstreffensichwiederam:Mi. 15. FebruarMi.28.Märzjeweilsvon16.00-17.30UhrimEv.GemeindezentrumKallHerzlicheEinladung!!

    INDERGOTTESDIENSTEv. Gemeindezentrum Kall:immersonntags11.00Uhr(außerindenFerien)KinderimVorschul-undGrundschulaltersindherzlichwillkommen.Wirsingen,hörenbiblischeGeschichten,beten.Manchmalgestal-tenwireinFensterbild,eswirdgemaltundgeklebt,wirspielenunsgegenseitigetwasvor,legeneingroßesBodenbild...Kommtdocheinfachmalvorbei!

    Ev. Kirche Hellenthal:Iminzwischen8.Jahrgibtesden„GottesdienstfürKleineundGroßeMenschen“.DasisteinGottesdienstfürALLEGenerationen–undsotreffensichauchmonatlich50–150KleineundGroßeMen-scheninderHellenthalerKirche.ZweimalimJahrfeiernwirauchmiteinanderdasAbendmahl(dannnatürlichmitTraubensaft,weildieKinderschließlichaucheingeladensind!)undsehrhäufigwerdenKinderindiesemGottesdienstgetauft.WennSiebereitsind,sichzuMitmach-Liedernbewegenzulassen;esauchnichtschlimmist,dassesnichtnurmuxmäuschenstillist;SiesichauchmalwasvonKikiundMaxsagenlassenwollen->DannsindsiegutbeidiesemGottesdienstaufgehoben:InderRegeleinmalimMonatinderEv.KircheHellenthal.ZumNotieren,dieTermine2012:26.Febr.–9.30Uhr;9.April(Ostermontag)–11.00Uhr;6.Mai;3.Juni;1.Juli;2.&30Sept.(Erntedankmitanschl.Mittagessen);4.Nov.;2.Dez.&24.Dez.

    24

    Gruppen und Kreise

  • Gruppen und Kreise

    CPD – Stamm Wilhelm HermannöLFLINGE FürKindervonca.7-11Jahren.JedenDonnerstagnachmittagmachendieWölflingsmeu-tendasAltePfarrhausunddieUmgebungunsicher.MeuteWaschbär: 15.00 – 16.30 Uhr Infos bei MonikaRüth Tel.:02445-850477AltesPfarrhausinHellenthal,ImKirschseiffen27.

    FADFINDERJugendlichetreffensichmontags,mittwochsunddonnerstagsimAltenPfarrhausinHellenthal,ImKirschseiffen27.SippeTurmfalke:montags,16.30–18.30Uhr(ab 13 Jahren) InfosbeiSimonvonWersch,Tel.:02482-1742 Jasper Strawe, Tel.: 02445 - 5121 RotteWüstenbussard:montags,17.30–19.00Uhr(ab 11 Jahren) InfosbeiHeikevonWersch,Tel.:02482-1742 LenaKrohn,Tel.:02482-911160 Sonja Theda, Tel.: 02482 - 606878 SippeWanderfalke:mittwochs,17.30–19.30Uhr(ab 14 Jahren) InfosbeiMareikeDuisberg,Tel.:02482-1800 FraukeWeber,Tel.:02482-2994RotteHabicht: mittwochs,16.30-17.30Uhr(ab 11 Jahren) InfosbeiMaxReinhardt,Tel.:06557-884 Christian Kohlhaas, Tel.: 02445 - 5830 SippeBussard&RoterMilan: donnerstags, 18.00 – 20.00 Uhr(ab 14 Jahren) InfosbeiPfarrerOliverJoswig,Tel.:02482-1337 MaxReinhardt,Tel.:06557-884

    KommendeTermine:11.+12.Februar Zeugniswanderung–nachBlankenheimPfingsten LagerbeiBadHonnef25.Juli–5.August2012BundeslagerderChristlichenPfadfin-derschaftoberhalbdesWildfreigehegesHellenthalmitca.1.600TeilnehmernausganzDeutschland

    AbzeichendesStammesWilhelmHermann

    25

  • Gruppen und Kreise

    rwachsenengruppenFRAUENHILFE IN SCHLEIDEN14-täglichmittwochsum15.00Uhr,Ev.Gemeindehaus01.02.; 15.02.; 29.02.; 14.03.; 28.03.Auskunft:DorotheaRiedel,Tel.:02445-5214

    FRAUENKREIS IN KALL

    Am2.MontagimMonatvon15.00-17.00UhrimEv.Gemeindezen-trum.Termine:13.02.;12.02.Auskunft:HelgaMüller,Tel.:02441-1611

    FRAUENHILFE IN GEMüND14-täglich,mittwochs15.00-16.30Uhr,Ev.GemeindezentrumGemünd,DreibornerStr.10-1208.02.: Landessynode2012

    ONFIRMANDENGRUPPENDenVorstellungsgottesdienstderjetzigenKonfirmandinnenundKonfirmandenfeiernwiram25.Märzum10.00UhrinGemünd.DieKonfirmationenindiesemJahrsinddann:• am29.AprilinSchleiden• am6.MaiinGemünd• am13.MaiinHellenthalBeginnderAbendmahlsgottesdienstistjeweils10.00Uhr.Die AnmeldungfürdieneuenKonfirmandinnenundKonfirmandenistamMontag,05.Märzum19.30UhrinderHellenthalerKirche.BeiRückfragenstehenIhnenPfr.Joswig,Pfr.Ude,GemeindepädagogeWattjeszurVerfügung.TelefonnummernsieheSeite 31.

    USIK für JugendlicheBand-ProjektBandproben:jeweilsam2.+4.DienstagimMonatab19.30UhrimAlten Pfarrhaus Hellenthal.

    JungbläserProbennachAbsprachedienstagszwischen18.30und19.45UhrimEv.GemeindehausinHellenthalAuskunftfürBand-ProjektundJungbläser:WernerWinkler,Tel.:02485-676 E-Mail:[email protected]

    26

  • Gruppen und Kreise22.02.: Weltgebetstag 201207.03.: Fairer Handel21.03.: Kreuzweg2012Auskunft:Pfr.Ude,Tel.:02441-1582

    FRAUENHILFE IN HELLENTHAL 14-täglich,mittwochs15.00-17.00Uhr,Ev.Gemeindehaus08.02.: WiesiehtdasEhrenamtimHospizaus?22.02.: HeutewagenwirnochmaleinSpiel07.03.: WasgibtesNeuesinderGemeinde? FragenanBürgermeisterWesterburg21.03.: EröffnungsgottesdienstzurEinweihungderFrauenkirche Referent:HerrGroneberg04.04.: VorbereitungOsterfrühstückAuskunft:EdithSchult,Tel.:02482-7282

    FRAUENGRUPPE IN HELLENTHAL14-täglich,donnerstagsum15.00Uhr,Ev.GemeindehausTermine:02.02.;16.02.;01.03.;15.03.;29.03.;12.04.Auskunft:RuthHarder,Tel.:02482-2166 Magdalene Soppa, Tel.: 02482 - 2787

    MäNNERKREIS IN HELLENTHAL14-täglichdienstagsum20.00Uhr,Ev.GemeindehausMännerab30Jahren(undnatürlichauchschonjünger)sindherz-lichwillkommen!07.02.: ErsteGedankenzumGottesdienstam18.März201228.02.: VorbereitungdesGottesdienstesam18.März13.03.:VorbereitungdesGottesdienstesam18.MärzSonntag, 18. März – 18.00 Uhr: Gottesdienst in der Hellenthaler Kirche 27.03.: DasMiwulainHamburgAuskunft:OliverJoswig,Tel.:02482-1337

    MäNNERKREIS IN GEMüNDimmerdonnerstagsvon10.00-12.00UhrimKolosseum,Lindenstraße,3Auskunft:GünterRubel,Tel.:02444-2901

    LESEKREIS IN KALL21-täglichdienstagsum16.30 Uhr,Ev.GemeindezentrumAuskunftundTerminebei:HelgaMüller,Tel.:02441-1611

    27

  • Gruppen und KreiseLESEKREIS IN HELLENTHALDerLesekreistrifftsichdienstagsvon15.00-17.00UhrinderBücherei in Hellenthal, Altes Pfarrhaus.

    öKUMENISCHER BIBELGESPRäCHSKREISDerökumen.BibelkreistrifftsichinSchleidenam:28.02.: Vorburg(kath.Pfarrheim),Text:Mk9,2-1025.04.: Ev.Gemeindehaus,Text:2Kor4,16-18.Beginn ist jeweils 20.00 UhrAuskunft:Pfr.Schumacher,Tel.:02445-850255

    WOLLE, LEINEN UND BASARmittwochsum20UhrimGemeindehausHellenthal.Auskunft:BrigitteVogel-Joswig,Tel.:02482-125453MarionJunker,Tel.:02482-911160

    usikDER POSAUNENCHOR DES SCHLEIDENER TALESfreitagsum19.45UhrimEv.GemeindezentruminKallAuskunft:DorotheaRiedel,Tel.:02445-5214

    DER KIRCHENCHOR SCHLEIDENdonnerstagsum19.45UhrimEv.GemeindehausinSchleidenAuskunft:DorotheaRiedel,Tel.:02445-5214

    GoSPElcHoR „MASITHI AMEN“MitsingenkannJEDE/R,dieoderderFreudeamSingen hat. AlsProbentermine(jeweilsimGemeindehausHellenthal) und Auftritte sind geplant: So., 12.02.: 20.00 Uhr Probe So., 26.02.: 20.00 Uhr Probe So., 11.03.: 20.00 Uhr Probe Sa.,24.03.: langerProbensamstagab10.00UhrGründonnerstag,05.04.:19.00UhrProbe(nachdemGottesdienst)Ostersonntag,08.04.:5.00UhrMitwirkeninderOsternachtSo., 15.04.: 20.00 UhrSo.,22.04.: 10.00UhrMitwirkenimJubiläumsgottesdienstSa., 12.05.: 10.00 Uhr ProbeSo.,13.05.: 10.00UhrMitwirkenimKonfirmationsgottesdienstWeitereInfosbeiAnjaBäcker,Tel.:02482-7661oderRolandvonWersch,Tel.:02482-1742

    28

  • Amtshandlungen

    GETAUFT WURDEN:

    29

    Foto

    : Ch.

    Ude

    GETRAUT WURDEN:

    AUS DIESEM LEBEN AB- BERUFEN WUR-DEN:

    Aus r

    echtlichen G

    ründen dürfen d

    ie Na

    men

    im In

    ternet ni

    cht v

    eröffentlicht werden.

  • UrsulaBÄR(Kall)Tel.: 02441 - 7717888

    Pfr.H.-P.BRUCKHOFF(Bezirk1)Tel.: 02444 - 911730

    MalteDUISBERG(Hellenthal)Tel.: 02482 - 1800

    BirgitHEICK-CREMER(Schleiden)Tel.: 02445 - 911948

    Pfr.OliverJOSWIG(Bezirk3)Tel.: 02482 - 1337

    MarionJUNKER(Hellenthal)Tel.: 02482 - 911160

    Doris KUPP (Harperscheid)Tel.: 02485 - 500

    Dr.K-J.LINDSTÄDT(Gemünd)Tel.: 02444 - 1550

    MargaMEYER(Gemünd)Tel.: 02444 - 2448

    WalterNEHLICH(Heimbach)Tel.: 02446 - 3241

    Karl-HeinzNIEMEYER (Schleiden)Tel.: 02445 - 7020

    Dr.RolandREDDELIEN(Heimbach)Tel.: 02446 - 226

    Charlotte ROUX-BÜCKER (Schleiden)Tel.: 02445 - 7011

    Pfr.ErikSCHUMACHER(Bezirk2)Tel.: 02445 - 850255

    GabySTOFF(Hellenthal)Tel.: 02482 - 7405

    RichardSTOFF(Hellenthal)Tel.: 02482 - 606860

    Pfr.ChristophUDE(Bezirk1)Tel.: 02441 - 1582

    Bis Anfang März:Dr.DorisGODEHARDT(Hellenthal)Tel.: 02482 - 911136

    PeterKLEIN(Kall)Tel.: 02441 - 770161

    JürgenLEUTHEUSER(Schleiden)Tel.: 02445 - 7542

    IngeLORENZ(Kall)Tel.: 02441 - 6886

    UrsulaMAY(Gemünd)Tel.: 02444 - 2598

    WernerTHÖNNES(Hellenthal)MitarbeiterpresbyterTel.: 02482 - 2667

    ReinerWAHL(Harperscheid)Tel.: 02485 - 412

    Ab Anfang März:Heinz-PeterACKERMANN (Kall) Tel.: 02448 - 919045

    Michael BLUMENSTOCK (Kall)Tel.: 02441 - 994933

    Günter CHRISTMANN(Kall)02482 - 7507

    VolkerHEß (Schleiden)02445 - 852174

    DagmarIFFLAND-RÖÖS(Gemünd)02444 - 914943

    LydiaPOMMER (Harperscheid)02445 - 7076

    BeateWOHLFAHRT(Hellenthal)02482 - 7926

    DajanaVEY(Gemünd)02444 - 4569478

    Das Presbyterium

    Impressum:Hrsg.: Ev.Trinitatis-KirchengemeindeSchleidenerTalRedaktion:OliverJoswig,ChristophUdeKorrekturlesen:RuthHarder,OliverJoswigViSdP.: Pfr. UdeDruck: GemeindebriefdruckereiGr.Oesingen

    Redaktionsschluss für die nächste Ausgabe:

    15. März

    30

    ImKlammerndiezugeordnetenWahlbezirke

  • Anschriften und Telefonnummern

    INTERNET www.ekir.de/schleidenertal

    PfarramtBezirk 1(GemeindeKall,StadtgebietHeimbach)Pfr. christoph UDEAmHaselbusch3,KallTel.: 02441 - 1582 oderTel.: 02444 - 911684E-Mail:[email protected]. Hans-Peter BRUcKHoFFAlteBahnhofstr.8,GemündTel.: 02444 - 911730E-Mail:[email protected]

    Bezirk 2(Stadtgebiet SchleidenundEinruhr)Pfr. Erik SCHUMACHERAmHähnchen1,SchleidenTel.: 02445 - 850255E-Mail:[email protected]

    Bezirk 3(GemeindeHellenthal)Pfr. Oliver JOSWIGImKirschseiffen26,HellenthalTel.: 02482 - 1337E-Mail:[email protected]

    * * * *GemeindepädagogeJan WATTJESTel.: 02472 - 804931 E-Mail:[email protected]

    GemeindebüroEvelin HICKERTZHeike von WERSCHDreiborner Str. 10-12 Di.- Fr. 9.00 - 12.00 UhrMi. 16.00 - 18.00 UhrTel.: 02444 - 1400Fax: 02444 - 911694E-Mail:[email protected]

    OrganistendiensteWerner HARZHEIMBraubach15,GemündTel.: 02444 - 3102Werner WINKLERGoldfuß 7, SchöneseiffenTel.: 02485 - 676Dorothea RIEDELImBurggarten1,SchleidenTel.: 02445 - 5214

    Friedhöfefür Schleiden:Joachim SAGAAmMühlenberg21,SchleidenTel.: 02445 - 7178

    für Harperscheid:Reiner WAHL (bis Ende Februar)Harperscheid 68, Harperscheid, Tel.: 02485 - 412

    Küsterdienstefür Harperscheid:Sigrid HöRNCHEN Talsperrenstr. 14, HarperscheidTel.: 02485 - 307

    für Schleiden Dorothea RIEDELImBurggarten1,SchleidenTel.: 02445 - 5214

    für Hellenthal:Rita AXMACHERAn der Gerberei 5, HellenthalTel.: 02482 - 7027(Kirche,Gemeinderäume)Werner THöNNESImFlachsland23,HellenthalTel.: 02482 - 2667(Glockenturm)

    fürGemünd:Evelin HICKERTZAmHühnerberg3,GemündTel.: 02444 - 3968

    für Kall:Helga MüLLERAufderRinne16,KallTel.: 02441 - 1611

    fürHeimbachIrene HORWEGESchwammenaulerStr.66,HeimbachTel.: 02446 - 2209986

    DIAKoNIScHES WERK AAcHEN - AUSSENSTELLE SCHLEIDENER TAL

    FrauPIROTTE--FrauBÄR--FrauHUPPELSBERGAdresse: Tel.:02441-771940NeuerMarkt5,53925Kall

    EVANGElIScHES AlTEN- UND PFlEGEHEIM GEMÜNDmitKurzzeitpflege,ambulanterhäuslicherPflege,betreutemWohnen,EssenaufRädern.Geschäftsführung: MalteDUISBERGAdresse: Dürener Str. 12, 53937 Schleiden; Tel.: 02444 - 95150 (Zentrale)

    E-Mail: [email protected] Homepage: www.eva-gepflegt.de

    31

  • Grafi

    k:Pfe

    ffer

    SpendenfürdieKirchengemeinde:KskEuskirchen-BLZ:38250110Konto:3207073VR-BankNordeifel-BLZ:37069720Kto:700502015