6
Eine Beilage der Zeitschrift reformiert. Ausgabe 1 | 27. Dezember 2019 ZH l507 Jahreslosung 2020 Ich glaube; hilf meinem Unglauben! - was für ein Widerspruch, was für eine Zerrissenheit! Glaube auf der einen Seite und Zweifel auf der anderen - dazu der Ruf (klagend, kläglich?) nach Hilfe! Diese fünf Worte stehen für so viel Mensch- lichkeit, für das Gegenüber von unbedingtem Wol- len und menschlichem Nicht-Schaffen, von Hoffen und Zweifeln, von Stärke und Schwachheit. Wie kann uns dieser Bibelvers durch die 366 Tage des Jahres 2020 helfen? Ist Scheitern etwas Unaus- weichliches? Nein - der Selbstzweifel aber schon. Also ist im Umkehrschluss Zweifel tatsächlich et- was Selbstverständliches? Ja, das daraus resultie- rende Scheitern aber noch lange nicht! Im Zweifeln werden wir auf uns und unsere Glaubenswurzeln zurückgeworfen. Die Reformationsfeierlichkeiten haben uns man- nigfaltig vor Augen geführt, worin die grosse Kraft des Glaubens-Umbruchs bestanden hat: in der Er- neuerung, in der Vermenschlichung, im weltlichen Ankommen. Nahe bei den Menschen, nahe bei Gott, nahe bei der Schrift! Lassen Sie uns gerade im nächsten Jahr zusammen glauben und zusammen zweifeln. Lassen Sie uns zusammen glauben und uns in un- seren Zweifeln helfen. Lassen Sie uns zusammen glauben und uns in un- serem Unglauben trösten. Nicht der Unglaube an Gott lässt uns zweifeln, sondern der Zweifel an uns selbst. Und glauben wir nicht dann am meisten, wenn wir am intensivsten zu zweifeln meinen? So wie der Mann in MK 9, der noch im Bitten zu Jesus sagt: ‚Wenn du aber etwas kannst, so erbarme dich unser und hilf uns!‘ Als ob das Wort ‚wenn‘ im Zusammenhang mit Jesus ir- gendeine Bedeutung hätte. Der Unglaube gehört zum Menschen wie der Mor- gen zum Abend, der Sommer zum Winter, das Helle zum Dunkel. Wer dies erkennt, annimmt und dadurch hinter sich lassen kann, der wird dem zweifelnden Unglauben mit Zuversicht und dem Vertrauen begegnen, das den Glauben über alle menschliche Vernunft erhöht. Beate C. Hagen; Kirchenpflegepräsidentin Präsidium: Beate C. Hagen 079 808 87 01 Redaktionsteam: Achim Kuhn, Andreas Müller, Monika Müller, Renata Denz Redaktionsleitung: Renata Denz 044 921 50 03 Sekretariat: Alte Landstrasse 254, 8708 Männedorf 044 921 50 00 [email protected] Pfarramt: Achim Kuhn 044 921 50 06 Marjoline Roth 079 391 00 65 Martin Peier 044 921 50 07 Weitere Informationen unter www.ref-maennedorf.ch www.christlicheposter.de

Jahreslosung 2020 - ref-maennedorf.ch

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Jahreslosung 2020 - ref-maennedorf.ch

Eine Beilage der Zeitschrift reformiert.Ausgabe 1 | 27. Dezember 2019

ZH l5

07

Jahreslosung 2020Ich glaube; hilf meinem Unglauben! - was für ein Widerspruch, was für eine Zerrissenheit! Glaube auf der einen Seite und Zweifel auf der anderen - dazu der Ruf (klagend, kläglich?) nach Hilfe! Diese fünf Worte stehen für so viel Mensch-lichkeit, für das Gegenüber von unbedingtem Wol-len und menschlichem Nicht-Schaffen, von Hoffen und Zweifeln, von Stärke und Schwachheit.

Wie kann uns dieser Bibelvers durch die 366 Tage des Jahres 2020 helfen? Ist Scheitern etwas Unaus-weichliches? Nein - der Selbstzweifel aber schon. Also ist im Umkehrschluss Zweifel tatsächlich et-was Selbstverständliches? Ja, das daraus resultie-rende Scheitern aber noch lange nicht! Im Zweifeln werden wir auf uns und unsere Glaubenswurzeln zurückgeworfen.

Die Reformationsfeierlichkeiten haben uns man-nigfaltig vor Augen geführt, worin die grosse Kraft des Glaubens-Umbruchs bestanden hat: in der Er-neuerung, in der Vermenschlichung, im weltlichen Ankommen. Nahe bei den Menschen, nahe bei Gott, nahe bei der Schrift!

Lassen Sie uns gerade im nächsten Jahr zusammen glauben und zusammen zweifeln.Lassen Sie uns zusammen glauben und uns in un-seren Zweifeln helfen.Lassen Sie uns zusammen glauben und uns in un-serem Unglauben trösten.

Nicht der Unglaube an Gott lässt uns zweifeln, sondern der Zweifel an uns selbst. Und glauben wir nicht dann am meisten, wenn wir am intensivsten zu zweifeln meinen? So wie der Mann in MK 9, der noch im Bitten zu Jesus sagt: ‚Wenn du aber etwas kannst, so erbarme dich unser und hilf uns!‘ Als ob das Wort ‚wenn‘ im Zusammenhang mit Jesus ir-gendeine Bedeutung hätte.

Der Unglaube gehört zum Menschen wie der Mor-gen zum Abend, der Sommer zum Winter, das Helle zum Dunkel. Wer dies erkennt, annimmt und dadurch hinter sich lassen kann, der wird dem zweifelnden Unglauben mit Zuversicht und dem Vertrauen begegnen, das den Glauben über alle menschliche Vernunft erhöht.

Beate C. Hagen; Kirchenpflegepräsidentin

Präsidium: Beate C. Hagen079 808 87 01

Redaktionsteam:Achim Kuhn, Andreas Müller, Monika Müller, Renata Denz

Redaktionsleitung:Renata Denz044 921 50 03

Sekretariat:Alte Landstrasse 254, 8708 Männedorf044 921 50 [email protected]

Pfarramt:Achim Kuhn044 921 50 06

Marjoline Roth079 391 00 65

Martin Peier044 921 50 07

Weitere Informationen unter www.ref-maennedorf.ch

www.christlicheposter.de

Page 2: Jahreslosung 2020 - ref-maennedorf.ch

Am Samstag, 1. Februar 2020, findet um 18.00 Uhr ein Dunkel-Gottesdienst statt. In einem Puppentheater werden Teile von Goethes Märchen gespielt, und auf der Büh-ne gibt es Lesungen und Darstellungen aus der Offenbarung, dargeboten von Gemein-demitgliedern.

Der professionelle Beleuchter und Licht-künstler Andi Walter taucht das Ganze in eine geistige Welt. Musikalisch wirken Phillis Barth (Harfe) und die Band mit.

Pfrn. Marjoline Roth

Goethes Märchen und die Offenbarung

Ökumenisches Gemeinde-EssenSamstag, 25. Januar 202011.30 Uhr, Kirchgemeindehaus

Die reformierte und katholische Kirche la-den zum gemeinsamen Solidaritäts-Essen ins reformierte Kirchgemeindehaus beim Leue-Platz ein.

Das Gemeinde-Essen-Team bereitet Spa-ghetti mit dreierlei Saucen zu.

Die Auswahl am Dessert-Buffet bestim-men Sie selber mit. Wir freuen uns sehr an den süssen Köstlichkeiten, die Sie mit-bringen und spenden.

Kosten für Erwachsene: CHF 14.--, für Schulkinder: CHF 5.--

Mit dem Erlös des Gemeinde-Essens wird das Projekt der reformierten Kirche Män-nedorf, in Tansania unterstützt: ‚Bildung für die Zukunft‘

Herzlichen Dank für Ihre Solidarität.

Für die ökumenische Arbeitsgruppe Gemeinde-Essen: Katharina Küng

Gesucht!Das ökumenische Gemeinde-Essen-Team sucht freiwillige HelferBitte melden bei:Katharina Kü[email protected] oder Telefon 079 796 83 69

Ökumenischer Abend-Gottesdienst Samstag, 18. Januar 2020, 18.00 Uhr, katholische Kirche

In der Woche vom 18. bis 25. Januar 2020 wird weltweit die Gebetswoche zur Einheit der Christen gefeiert.

Es geht um das Gebet für die Ökumene im Sinne von den Abschiedsworten von Jesus: Ihr aber sollt alle eins sein, damit die Welt glaube. Wie jedes Jahr feiern wir in diesem Rahmen einen ökumenischen Abend-Gottesdienst in

der katholischen Kirche St. Stephan. Er fin-det am Samstag, 18. Januar, um 18.00 Uhr statt. Ein ökumenisches Team von engagierten Freiwilligen und zwei Pfarrpersonen, Marjo-line Roth und Ambros Schuler, gestaltet die Liturgie. Den musikalischen Rahmen über-nimmt der ökumenisch zusammengesetzte Stephans-Chor.Pfrn. Marjoline Roth

Veränderung in der Kirchenpflege René Röthlisberger tritt von seinem Amt zurück

Seit Sommer 2018 ist René Röthlisberger in der Kirchenpflege für das Ressort ‚Bildung‘ zuständig.Aus familiären und beruflichen Gründen gibt er sein Amt per 30. Juni 2020 ab.

Wer hat Interesse an der Übernahme der in-teressanten und vielseitigen Aufgabe als Kir-chenpfleger?

Interessierte melden sich bei Beate C. Ha-gen, Präsidentin der Kirchenpflege:Telefon 079 808 87 [email protected]

Kirchenpflege Reformierte Kirchgemeinde Männedorf

Page 3: Jahreslosung 2020 - ref-maennedorf.ch

Die Winterreise von Franz Schubert zählt zu den bekanntesten Lieder-zyklen der Romantik.

Passend zur Jahreszeit erklingt nun diese Musik im Rahmen eines Ma-tineekonzerts in der Kirche.

Der Schweizer Bariton Äneas Humm und Frédéric Champion laden Sie ein, am Sonntag 19. Januar 2020 um 10.30 Uhr auf die musikalische Reise mitzukommen.

Im Anschluss an das Konzert wird ein Apéro offeriert.

Frédéric Champion, Kirchenmusiker

Matinée-Konzert Sonntag, 19. Januar 2020, 10.30 Uhr in der Kirche

Gott? Die alles entscheidende Frage! Drei ökumenische Abende für Erwachsene

Im 19. Jahrhundert schrieb der Philo-soph und Religionskritiker Friedrich Nietzsche ‚Gott ist tot‘. Er meinte da-mit, dass der Gottesglaube verduns-te. Aber seine These verfing nicht. Der Glaube an Gott ist bis heute nach wie vor lebendig. Dennoch muss er sich im-mer wieder neu kritisch hinterfragen und prüfen lassen, denn nur so behält er seine existenzielle Bedeutung. Im Rahmen der Ökumenischen Erwachse-nenbildung Männedorf beleuchten wir die Gottfrage von verschiedenen Seiten an drei Abenden:

Am Montag, 13. Januar 2020 spricht Prof. Dr. Hans-Dieter Mutschler im katholi-schen Pfarreizentrum über das Thema ‚Got-tesglaube und Naturwissenschaft‘. Mutsch-ler ist Philosoph, Theologe und Physiker; er unterrichtet u.a. Philosophie der Biologie an der Universität Zürich. Die Fragestellung dieses Abends ist, ob es vernünftig ist, in einer Zeit, die von natur-wissenschaftlichen Erkenntnissen geprägt ist, an Gott zu glauben. Es erwartet uns ein sehr gut verständlicher Abend.

Am Montag, 20. Januar 2020 beschäfti-gen wir uns im reformierten Kirchgemein-dehaus mit dem christlichen Gottesbild und seiner Bedeutung für unseren Glauben und unser Leben heute. Unter dem Begriff ‚Gott‘ können Menschen verschiedenste Vorstel-lungen unterbringen, etwas eher Abstraktes wie ‚die Liebe‘ oder eine ‚höhere Macht‘. Das christliche Gottesbild ist aber eigentlich er-

staunlich präzise. Im Referat ‚Der Vater Jesu Christi‘ von Dr. Monika Götte kommen wir dem biblisch-theologischen Gottesbild auf die Spur und stellen es in den zeitgenössi-schen Kontext. Monika Götte ist Pfarrerin in Stäfa.

Der Montag, 27. Januar 2020 steht im reformierten Kirchgemeindehaus unter dem Titel: ‚She is black‘ – lebensweltliche Vorstel-lungen von Gott. Dr. Matthias Krieg, Theo-loge, Literaturwissenschaftler und theologi-scher Berater des Kirchenrates, nimmt uns mit auf einen Streifzug durch die Fülle bibli-

scher Gottesbilder; und auf einen in die Ge-genwart der Zürcher Lebenswelten: Wo Sie wohnen und wie Sie leben – das bestimmt auch Ihr Gottesbild mit. Sie werden von Got-tesbildern hören, die Sie ansprechen und be-rühren werden.

Alle drei Abende beginnen je um 19.30 Uhr und dauern ca. 90 Minuten. Der Eintritt ist frei. Flyer zu dieser Reihe liegen ab Ende De-zember überall auf.

Für die ökumenische Arbeitsgruppe Erwachsenenbildung: Pfr. Achim Kuhn

Page 4: Jahreslosung 2020 - ref-maennedorf.ch

Freude an der Sprache und am Sprechen? Lesen Sie gerne vor und gestalten Sie gerne Texte? LektorInnen gesucht

Wir suchen Menschen bevorzugt zwi-schen ca. 20 und ca. 65 Jahren, die Freu-de daran haben, einen oder mehrere Texte im Gottesdienst zu lesen. Jede Lektorin wäre nur etwa vier Mal im Jahr an der Reihe. Die Termine würden früh-zeitig abgesprochen werden.

Wenn Sie Freude daran haben, das Vorlesen eines Textes zu gestalten, ab und zu gerne vor anderen auftreten und gerne hier und da eine aktive Rolle in einem Gottesdienst übernehmen – dann sind Sie genau richtig für diese Aufgabe.

Was Sie daraus für sich gewinnen, ist, dass Sie Ihre Fähigkeiten an der Sprache und am Sprechen pflegen können und dass wir Ihnen ab und zu eine gemeinsame professionelle SprecherInnenschulung anbieten werden. Es ist eine erfüllende Aufgabe, weil Sie an-deren Menschen durch Ihr Sprechen Freude bringen.

Interesse? Bitte melden Sie sich unverbindlich bei:Pfr. Achim Kuhn, Telefon: 044 921 50 06, [email protected]. Achim Kuhn

Polen - Brücke zwischen Ost und West Ein offener Gemeindeabend am 8. Januar 2020

Am 8. Januar beginnt um 19.30 Uhr im Kirchgemeindehaus (Leueplatz) ein Abend zum Thema ‚Polen‘. Besonders eingeladen sind alle, die sich für die Gemeindereise angemeldet haben oder dies ev. planen; am Abend teilnehmen kön-nen auch alle, die ganz allgemein an diesem schönen Land interessiert sind. Kultur, Ge-schichte und Landschaft Polens sind so ein-drücklich und vielfältig, dass es sich lohnt, mehr über dieses Land und seine Menschen zu erfahren.

Eine Diashow zu besonderen ‚polnischen Höhepunkten‘ – zugleich Zielen der Reise – wird den Abend plastisch-bunt machen. Sie wird klar vor Augen stellen, was für eine tolle Reise die Reisegruppe erwarten wird.

Andreas Hess, der zusammen mit Pfr. Achim Kuhn die Gemeindereise leitet, wird zusätz-lich Infos zum Reiseprogramm und zum or-ganisatorischen Ablauf geben; und natürlich auch Fragen beantworten.

Bringen Sie Ihre (Vor-)Freude und Ihre Fra-gen zu Polen und zur Reise mit. Der Abend wird Ihre Vorfreude noch verstärken und auch für diejenigen interessant sein, die nicht mitreisen können.

Ende des Abends wird gegen 21.00 Uhr sein. Freier Eintritt, keine Vorkenntnisse nötig. Wir vom Leitungsteam freuen uns auf diesen offenen Gemeindeabend für alle Interessier-ten. Andreas Hess und Pfr. Achim Kuhn

Page 5: Jahreslosung 2020 - ref-maennedorf.ch

Pinnwand mit den aktuellsten Bildern

Mit Beten und Mut das Jahr eröffnen Allianz-Gebetswoche

Die Zukunft unserer Welt gilt vielen als un-sicher. Wird der Frieden in der Welt ab- oder zunehmen? Welche Art von Frieden über-haupt?: Friedhofsruhe, Abwesenheit von Krieg, …oder jener tiefe umfassende Frieden, den das hebräische Wort ‚shalom‘ meint?

Um verschiedene Facetten des Themas ‚sha-lom‘ geht es bei den drei Veranstaltungen in der Allianz-Gebetswoche 2020, die von Seiten des Bibelheims, der Christlichen Ge-meinde Männedorf (CGM), der Ev.-metho-distischen Kirche (EMK) und der Reformier-ten Kirchgemeinde vorbereitet werden.

Am Sonntag, 12. Januar um 10.00 Uhr beginnt die Gebetswoche mit dem gemein-samen Allianz-Gottesdienst in der Refor-mierten Kirche. Gestaltet wird er von Pfr. Urs Sommer, Pfr. Rolf Wüthrich, Pfr. Achim Kuhn und Martin Schnyder (Predigt), zum Thema ‚Frieden mit Gott‘. Musikalisch wirkt die Allianz-Brass-Band mit (Ltg.: Andreas Bachmann). Dienstag, 14. Januar um 19.30 Uhr Gebetsabend im Bibelheim mit Pfr. Rolf Wüthrich und Pfr. Urs Sommer zum Thema ‚Frieden mit sich selbst‘.Donnerstag, 16. Januar um 9.00 Uhr wird in der Ev.-methodist. Kirche ein Ge-betsfrühstück mit Pfr. Rolf Wüthrich und Pfrn. Marjoline Roth stattfinden zum Thema ‚Frieden mit Mitchristen‘. Seien Sie herzlich willkommen zu allen An-lässen. Pfr. Achim Kuhn

Neuer Pfarrer

Martin Peier unterstützt uns

Nach der beruflichen Veränderung von Pfrn. Lida Panov, unterstützt uns ab dem 1. Januar 2020 Pfr. Martin Peier als Pfarr-stellvertreter.

Seinen ersten Gottesdienst leitet er am Sonntag, 5. Januar 2020.Im nächsten GmeindSpiegel wird er sich kurz vorstellen.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Pfr. Martin Peier.

Kontaktangaben Pfr. Peier ab 1.1.2020:Email: [email protected]: 044 921 50 07

Die Mitarbeitenden der Reformierte Kirchgemeinde Männedorf

Interessanter Erlebnisteil am Abschiedsgotttesdienst

Gut besuchter Abschiedsgottesdienst von Pfrn. Lida Panov

Stilvolle Taizé-Dekoration im Gottesdienst

Page 6: Jahreslosung 2020 - ref-maennedorf.ch

Gottesdienste

So. 29. Dezember 2019, 10.00; KircheGottesdienstPfr. A. Kuhn; Thema: Heilige Familie? Musik: Frédéric Champion (Orgel)

Di. 31. Dezember 2019, 18.00; KircheÖkumenische Taizé-SilvesterfeierM. Roth und D. Gabathuler; Musik: Ad-hoc-Singgruppe, Frédéric Champion (Orgel)

Mi. 1. Januar 2020, 17.00; KircheWort und Musik GottesdienstPfrn. M. Roth; Übergänge, Erfahrungen aus der Gemeinde; Musik: Alexandra Oberholzer (Klarinette); F. Champion (Orgel, Klavier)

So. 5. Januar 2020, 10.00; KircheGottesdienstBegrüssung von Pfr. Martin Peier als Stell-vertretung; Text: Markus 9,24 (Jahreslo-sung); Thema: Zweifellos skeptisch; Musik: F. Champion, Orgel

So. 12. Januar 2020, 10.00; KircheAllianz-GottesdienstPfr. Urs Sommer, Pfr. Rolf Wüthrich, Pfr. Achim Kuhn und Martin Schnyder; Thema: ‚Frieden mit Gott‘; Musik: Allianz Brass Band

Di. 14. Januar 2020, 15.15; KGHSenioren-GottesdienstPfrn. M. Roth

Sa. 18. Januar 2020, 18.00; Kath. KircheÖkumenischer Abend-GottesdienstLiturgie: Ökumenisches Team, Pfr. M. Roth, Pfr. A. Schuler; Musik: Stephans-ChorAnschl. Imbiss im Pfarreizentrum

So. 26. Januar 2020, 10.00; KircheGottesdienstPfr. A. Kuhn; Musik: F. Champion, Orgel

Veranstaltungen

Sa. 28. Dezember 2019, 11.00; KircheMo./Di. 30./31. Dezember, 17.00; KircheTaizé-Probe für SilvesterAd-hoc-Singgruppe für die ökumenische Tai-zé-Silvesterfeier am 31.12.19, um 18.00 Uhr

So. 5. Januar 2020, 12.45; BahnhofSonntagstreff für AlleingehendeBesuch der Ausstellung im Landesmuseum: Indiennes - Stoff für 1000 Geschichten

Mo. 6./20. Januar 2020, 7.30; KGHMorgengebet zum WochenanfangAlle 2 Wochen, ausser Schulferien

Mi. 8. Januar 2020, 19.30; KGHOffener GemeindeabendPolen - Brücke zwischen Ost und West

Do. 9./23. Januar 2020, 9.15; KGHOffene BibelgruppeDie Einheiten sind in sich geschlossen

Mo. 13. Januar, 19.30; kath. PfarreizentrumÖkumenische ErwachsenenbildungGottesglaube und Naturwissenschaft; Referent: Prof. Dr. Hans-Dieter Mutschler

Di. 14. Januar, 19.30; Bibelheim EmmausEvangelische AllianzGebetsabend

Do. 16. Januar, 9.00; Ev. meth. KircheEvangelische AllianzGebetsfrühstück

Do. 16. Januar 2020, 18.45; KGHKino und KircheCaptain Fantastic; Im Anschluss besteht die Möglichkeit zur Diskussion über den Film

So. 19. Januar 2020, 10.30; KircheDie WinterreiseVon Franz Schubert; mit Äneas Humm, Bari-ton und Frédéric Champion, Klavier

Mo. 20. Januar 2020, 19.30; KGHÖkumenische ErwachsenenbildungDer Vater Jesu Christi; Referentin: Pfrn. Dr. Monika Götte

Mi. 22. Januar 2020, 9.00; KGHÖkumenischer FraueMorgeKlangtherapie; Referentin: Ursula Seiler

Do. 23. Januar 2020, 18.30; KGHMona&LisaEin Abend von und für Frauen; Anmeldung: [email protected]

Sa. 25. Januar 2020, 11.30; KGHÖkumenisches Gemeinde-EssenSpaghetti mit dreierlei Saucen

Mo. 27. Januar, 19.30; KGHÖkumenische Erwachsenenbildung‚She is black‘ - lebensweltliche Vorstellungen von Gott; Referent: Dr. Matthias Krieg

Di. 28. Januar 2020, 19.30; KGHSing-StubetePfrn. M. Roth; Singen von mehrstimmigen Liedern aller Art; keine Auftritte geplant

KGH = Kirchgemeindehaus

Kinder/Jugendliche

Mi. 8./15./22./29. Januar 2020, 9.30; KGHELKI-SINGEN Singe mit de ChliinschteIm Kreis singen die Erwachsenen mit ihren Kleinsten Lieder, anschliessend Znüni

Fr. 10./17./24./31. Januar 2020, 12.00; KGHKolibri-MittagstischKindergarten bis zur 3. KlasseWöchentlich, ausser Schulferien

Fr. 10./17./24./31. Januar 2020, 12.00; KGHDomino-Mittagstisch4. Klasse bis 6. KlasseWöchentlich, ausser Schulferien

Fr. 24. Januar 2020, 18.30; KGHÖkumenischer Pizza-GottesdienstGottesdienst für 7./8. Klässler

Fr. 31. Januar 2020, 19.00; KGHKino-FriGoGottesdienst für 5./6. Klässler

Veranstaltungskalender

Hinweis Die nächste Gemeindeseite erscheint am 31. Januar 2020

Alle Informationen und Veranstaltungen finden Sie auch unter: www.ref-maennedorf.ch