12
Gemeindenachrichten Michaelnbach www.michaelnbach.at [email protected] 10. September 2009 Jahrgang 2009 - Folge 05 Medieninhaber & Herausgeber: Gemeindeamt Michaelnbach Grieskirchner Straße 4 4712 Michaelnbach Tel.: 07277/2555, Fax: 07277/2555-30 Schriftverfassung des Inhaltes: Amtsleiter Franz Fuchshuber Für den Inhalt verantwortlich: Bürgermeister Martin Dammayr Amtliche Mitteilung • Zustellung durch Post.at Fotos: Privataufnahmen u. Fotos der Gemeinde Michaelnbach Am 27. September ist in Oberösterreich ein großer Wahltag und wir werden aufgerufen zur Wahl zu gehen. Es geht diesmal um die Neubesetzung des OÖ Landtages, der Gemeinderäte und die Direktwahl des Bürgermeisters für die nächsten sechs Jahre. Mit dieser Wahl wird festgelegt, wer in den nächsten Jahren die Entscheidungen für wichtige Vorhaben zu treffen hat. Für Michaelnbach stehen mit dem Neu- bau des Geschäftes, der Gestaltung des Ortsplatzes, der Schaffung zeitgemäßer Räumlichkeiten für Musik und Feuerwehr uvm. auch für die kommende Arbeitsperi- ode wieder wichtige Projekte auf der Auf- gabenliste des Gemeinderates. Ebenso gilt es, viele Ideen, die mit der Bevölkerung im Agenda 21-Prozess entwickelt wurden, im Gemeinderat weiterzuführen. Daher ist es wichtig, dass jede/r BürgerIn mit seiner Stimme an dieser Wahlent- scheidung teilnimmt. In unserer Gemeinde ist die Stimm- abgabe von 7.30 bis 13.00 Uhr in der Volksschule möglich. Die Briefwahl erleichtert auch jenen, die am Wahltag nicht in der Gemeinde sind, krank oder dienstlich verhindert sind, die Stimmabgabe. Genauere Informationen zur Briefwahl sind auf der nächsten Seite zu finden. Zu beachten gilt, dass es bei der Briefwahl für die Gemeinderatswahl keine Nachfrist gibt. Liebe MichaelnbacherInnen! Ich ersuche alle Bürgerinnen und Bürger und lade ein, das Wahlrecht zu nutzen und an der Entscheidung für die Zukunft unserer Gemeinde und unseres Landes mitzuwirken. Euer Bürgermeister Wichtige Termine Blutspenden, 24. September, 16.00 bis 20.00 Uhr, Volksschule Landtags- und Gemeinderatswahl, 27. Sept. 09, 7.30 - 13.00 Uhr, VS Geschichtestamm- tisch, 29. Sept. 09, 20.00 Uhr, Brandner Zivilschutzprobe- alarm, 3. Okt. 09, zw. 12.00 und 13.00 Uhr Altkleidersammlung, 6. Okt. 09, Bauhof, siehe Seite 3 Altautosammlung, 9. Okt. 09, Bauhof, siehe Seite 3 Tanz in den Herbst, 10. Okt. 09, Einlass: ab 20.00 Uhr, s. S. 5 Vortrag über den Jakobsweg, 13. Okt., GH Schörgendorfer, siehe Seite 5 Kindernotfall- Erste Hilfe- Kurs, 12. November, VS, siehe Seite 4

Gemeindezeitung 2009 / 5 - Michaelnbach · Dienstag, 13. Oktober 09 um 19.30 Uhr GH Schörgendorfer Veranstalter: Gesunde Gemeinde und Bücherei Michaelnbach Eintritt: Freiwillige

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • GemeindenachrichtenMichaelnbach

    www.michaelnbach.at • [email protected]

    10. S

    epte

    mbe

    r 200

    9Ja

    hrga

    ng 2

    009

    - Fol

    ge 0

    5

    Medieninhaber & Herausgeber:Gemeindeamt MichaelnbachGrieskirchner Straße 44712 MichaelnbachTel.: 07277/2555, Fax: 07277/2555-30

    Schriftverfassung des Inhaltes: Amtsleiter Franz Fuchshuber

    Für den Inhalt verantwortlich:Bürgermeister Martin Dammayr

    Amtliche Mitteilung • Zustellung durch Post.atFotos: Privataufnahmen u. Fotos

    der Gemeinde Michaelnbach

    Am 27. September ist in Oberösterreich ein großer Wahltag und wir werden aufgerufen zur Wahl zu gehen. Es geht diesmal um die Neubesetzung des OÖ Landtages, der Gemeinderäte und die Direktwahl des Bürgermeisters für die nächsten sechs Jahre. Mit dieser Wahl wird festgelegt, wer in den nächsten Jahren die Entscheidungen für wichtige Vorhaben zu treffen hat.Für Michaelnbach stehen mit dem Neu-bau des Geschäftes, der Gestaltung des Ortsplatzes, der Schaffung zeitgemäßer Räumlichkeiten für Musik und Feuerwehr uvm. auch für die kommende Arbeitsperi-ode wieder wichtige Projekte auf der Auf-gabenliste des Gemeinderates. Ebenso gilt es, viele Ideen, die mit der Bevölkerung im Agenda 21-Prozess entwickelt wurden, im Gemeinderat weiterzuführen.

    Daher ist es wichtig, dass jede/r BürgerIn mit seiner Stimme an dieser Wahlent-scheidung teilnimmt. In unserer Gemeinde ist die Stimm-abgabe von 7.30 bis 13.00 Uhr in der Volksschule möglich. Die Briefwahl erleichtert auch jenen, die am Wahltag nicht in der Gemeinde sind, krank oder dienstlich verhindert sind, die Stimmabgabe. Genauere Informationen zur Briefwahl sind auf der nächsten Seite zu finden. Zu beachten gilt, dass es bei der Briefwahl für die Gemeinderatswahl keine Nachfrist gibt.

    Liebe MichaelnbacherInnen!

    Ich ersuche alle Bürgerinnen und Bürger und lade ein, das Wahlrecht zu nutzen und an der Entscheidung für die Zukunft unserer Gemeinde und unseres Landes mitzuwirken.

    Euer Bürgermeister

    Wichtige Termine

    Blutspenden, 24. September, 16.00 bis 20.00 Uhr, Volksschule

    Landtags- und Gemeinderatswahl, 27. Sept. 09, 7.30 -13.00 Uhr, VS

    Geschichtestamm-tisch, 29. Sept. 09, 20.00 Uhr, Brandner

    Zivilschutzprobe-alarm, 3. Okt. 09, zw. 12.00 und 13.00 Uhr

    Altkleidersammlung, 6. Okt. 09, Bauhof, siehe Seite 3

    Altautosammlung,9. Okt. 09, Bauhof, siehe Seite 3

    Tanz in den Herbst, 10. Okt. 09, Einlass: ab 20.00 Uhr, s. S. 5

    Vortrag über den Jakobsweg, 13. Okt., GH Schörgendorfer, siehe Seite 5

    Kindernotfall- Erste Hilfe- Kurs, 12. November, VS, siehe Seite 4

  • Seite 2

    Abgabestelle für die persönliche Briefwahl:Gemeindeamt MichaelnbachGrieskirchner Straße 44712 Michaelnbachwährend der Amtsstunden (MO – FR 07.00 – 12.00 Uhr, MO 13.00 – 17.00 Uhr, DI 13.00 – 19.00 Uhr, DO 13.00 bis 18.00 Uhr)

    Für weitere Informationen zur Landtags-, Gemeinderats- und Bürgermeisterwahl steht Ihnen unser Gemeindebediensteter Hannes Mühlböck (07277/2555) gerne zur Verfügung.

    Landtags-, Gemeinderats- und Bürgermeisterwahl

    Wahlkartenwähler: So wie bisher besteht auch die Möglichkeit zur Stimmabgabe bei einer anderen Wahlbehörde in Oberösterreich mittels Wahlkarte. Dabei kann allerdings nur für die Landtagswahl gewählt werden.

    Für beide Arten der Stimmabgabe ist eine Wahlkarte zu beantragen.

    Antragstellung und Ausstellung einer Wahlkarte:Jeder/jede Wahlberechtigte kann bei der Gemeinde, in welcher er/sie in das Wählerverzeichnis eingetragen ist, ab Anfang September 2009 eine Wahlkarte beantragen. Endtermin für die Antragstellung einer Wahlkarte ist Donnerstag, 24. September 2009.Wahlberechtigt zur Landtags-, Gemeinderats- und Bürgermeisterwahl sind alle Männer und Frauen, die spätestens am Tag der Wahl das 16. Lebensjahr vollenden und am Stichtag 5. Juni 2009 die österr. Staatsbürgerschaft besitzen, in der Gemeinde ihren Hauptwohnsitz hatten und vom Wahlrecht nicht ausgeschlossen sind.EU-Bürger sind für die Gemeinderats-und Bürgermeisterwahl berechtigt.

    Wahlzeit: 27. September 2009 07.30 – 13.00 Uhr

    Wahllokal: Volksschule Michaelnbach

    Sprengel 1 - Speisesaal (Ortschaften Aichet/Grub bis Kiesenberg und einschließlich der Straßennamen des Ortes Michaelnbach)Sprengel 2 - Klassenzimmer (Ortschaften Krumbach bis Zelli)

    ACHTUNG: Die Ortschaften Krumbach und Mairdoppl wählen ab dieser Wahl in Sprengel 2!!!

    Der Sozialfonds hat von Fam. Rumpfhuber, Haus, ein weiteres Pflegebett angekauft. Wir danken dem Seniorenbund recht herzlich, der diesen Ankauf finanziert hat.

    Das Pflegebett steht zum Verleih zur Verfügung und kann am Gemeindeamt ausgeborgt werden.

    Ein herzliches Danke!

    Seniorenbund spendet Pflegebett

    Aufgrund des OÖ. Wahlrechtsänderungsgesetzes 2009 kam es zu folgenden Neuerungen:

    Wahlrecht für Jugendliche ab 16 Jahren yEinführung der Briefwahl y

    Briefwahl bedeutet: Die Stimmabgabe erfolgt bereits vor dem Wahltag und die Stimmkuverts werden in einem zugeklebten Kuvert entweder über den Postweg oder durch persönliche Abgabe an die Gemeinde übermittelt. Die verschlossenen Kuverts (=Wahlkarte) werden bis zum Wahltag sicher aufbewahrt und am Wahltag der Wahlbehörde übergeben. Dort wird das verschlossene Kuvert geöffnet und die darin befindlichen Wahlkuverts werden zu den anderen Stimmen in die Wahlurne geworfen. Damit erfolgt eine gemeinsame Auszählung aller Stimmen und das Wahlgeheimnis bleibt so zu 100% gewahrt. Der Vorteil der Briefwahl ist, dass damit für alle 3 Wahlen gewählt werden kann. Es besteht auch die Möglichkeit bei Abholung der Wahlkarte sofort am Gemeindeamt zu wählen und das verschlossene Kuvert gleich wieder abzugeben.

  • Seite 3

    Freitag, 9. Oktober 09von 07.00 – 17.00 Uhr beim Bauhof

    Für Altautos sind 10,-- €/PKW an Entsorgungskosten zu bezahlen!WICHTIG: Für jedes Auto wird der Typenschein benötigt bzw. müssen Motor-und Fahrgestellnummer bekannt gegeben werden!

    Altautosammlung

    Was wird gesammelt:Tragbare und saubere Kleidung 9Unbeschädigte Taschen und Gürtel 9Bettzeug, Bettfedern mit Inlett 9Funktionstüchtige Spielwaren 9Saubere und tragbare Sommer-und Winter- 9

    schuhe*Sportschuhe* 9tragbare Fußballschuhe* 9funktionstüchtige Inlineskater* 9

    * nur paarweise gebündelt

    Was darf nicht hinein:Verschmutze Kleidung 8Nasse Kleidung 8Kaputte Kleidung 8Stoffreste/ Putzlappen 8Kaputte, verschmutzte oder schimmelige Schuhe 8Ski-, Snowboard und Eislaufschuhe 8Schuheinlagen 8

    Altkleidersäcke sind am Gemeindeamt erhältlich!

    Am 6. Oktober 2009 findet im Bauhof eine Textiliensammlung statt. Die gut verschnürten Textilsäcke können bis spätestens 7.00 Uhr am Bauhof abgegeben werden.

    Altkleidersammlung

    Das Notariat Waizenkirchen begrüßt als neue Juristin Mag. Melanie Mair aus Feldkirchen/Donau im Team.Nach der HAK in Eferding studierte sie Rechts-wissenschaften an der Linzer Kepler-Universität und am Trinity College in Dublin/Irland. Seit Mai dieses Jahres ist sie als Notariatskandidatin an der Seite von Frau Dr. Petric tätig.

    Für sämtliche Rechtsfragen stehen Ihnen nunmehr Frau Dr. Petric und Frau Mag. Mair unter der Nummer 07277-2263 bzw. unter [email protected] jederzeit zur Verfügung.

    Das Notariat Waizenkirchen erweitert sein Team

  • Seite 4

    De gsunde Seitn

    Hohe Beweglich- oder Gelenkigkeit ist für viele Yogapraktizierende eine besondere Wohltat. Bei der Beweglichkeit gilt, sie nicht als sportliche Herausforderung zu sehen.

    Wann: Mittwoch, 16. Sept., 18.30 -19.30 Uhr Wo: Turnsaal der VS MichaelnbachKosten: 30 € für 4 EinheitenBitte Turnmatte mitbringen!!!Infos: Schörgendorfer Helga (0664/1701895)Späterer Kurseinstieg ist möglich!

    Elemente aus Yoga, Tai Chi, Qi Gong und Pilates bieten eine einzigartige Möglichkeit, durch die Auseinandersetzung mit dem eigenen Körper tiefgreifende Veränderungen zu ermöglichen.Körperliche Komponenten wie Kraft, Beweglichkeit, Koordination und vor allem Konzentration werden ganzheitlich trainiert.

    Yoga

    Für Interessierte bietet Gertrude Zehetner Wirbelsäulenturnen mit Beckenbodengymnastik an. (Geplant sind 6 Abende)

    Beginn: Donnerstag, 5. November, 19.30 Uhr

    Nähere Informationen dazu gibt es bei Gertrude Zehetner (Tel.: 2646)

    Wir beginnen heuer die Step-Aerobic-Saison mit einem Einführungsabend.Anfänger sind herzlich willkommen!

    Wann: Montag, 14. September, 18.30 UhrWo: Turnsaal der VSKosten: 25 € für 10 EinheitenLeitung: Manuela Hinterberger

    Anmeldung bei Christine Bocksleitner (07277/2999 od. 0660/8061963) oder

    bei Veronika Burg (07277/6053)

    Step aerobic

    Im November ist eine Theaterfahrt nach Linz zur Operette „Land des Lächelns“ geplant.Genaue Informationen folgen!Voranmeldung ist bei Fam. Bocksleitner (07277/2999 oder 0660/8061993) möglich.

    Fit & Vital - 40 plus

    Theaterfahrt

    Kindernotfall- Erste Hilfe- Kurs

    Wann: 12. November, 18.30 bis 22.30 UhrOrt: VS Michaelnbach

    Referent: Rainer TrawögerKosten: 15 €

    Anmeldung bis spät. 2. November bei Berta Wieländer (0664/3894346)

    Ein Teil des Kurses beschäftigt sich mit Maßnahmen der Ersten Hilfe bei verschiedenen Notfällen und Erkrankungen im Säuglings- und Kleinkindalter. Ein zweiter Teil mit Gefahren im Freien, Haushalt usw., die unseren Kindern drohen, und den Maßnahmen, um diesen Gefahren vorbeugen zu können. Die Teilnehmer (Eltern, Großeltern, ...) sollen befähigt werden, bei Notfällen rasch und richtig zu reagieren.

    27 Kinder hüpften mit großer Begeisterung im Welldorado Wels in das Wasser, um das Schwimmen zu erlernen. Die geprüften Lehrerinnen der Schwimmakademie Wels bemühten sich sehr, den Kindern Grundkenntnisse des Schwimmens beizubringen. Die Kinder hatten viel Spaß und waren mit großem Eifer dabei. (Fotos dazu auf www.michaelnbach.at)

    Das Team der „Gesunden Gemeinde“ bedankt sich sehr herzlich bei: • der Fa. Brandner, die uns den Bus günstig zu Verfügung gestellt hat• bei den Fahrern Walter Geiselmayr und Andrea Nöhammer und allen weiteren Begleitpersonen, die uns unterstützt haben.

    Kinderschwimmkurs

  • Seite 5

    De gsunde Seitn

    Nach Abschluss ihrer Ausbildung als Krankenpfleger machten sich 3 Burschen im Frühjahr 2009 auf, um nach Santiago de Compostela zu pilgern.Doch nicht der „klassische“ Jakobsweg hat es ihnen angetan, sondern der „Camino del norte“, der am Meer entlang durch das Baskenland führt. Beeindruckende Landschaften und interessante Begegnungen prägten diese Zeit, an der alle Interessierten bei diesem Vortrag teilhaben können.

    Dienstag, 13. Oktober 09 um 19.30 Uhr

    GH Schörgendorfer

    Veranstalter: Gesunde Gemeinde und Bücherei

    Michaelnbach

    Eintritt: Freiwillige Spende

    Vortrag über den Jakobsweg

    Donnerstag, 24. September 200916.00 bis 20.00 Uhr

    Blut spenden können alle gesunden Personen im Alter zwischen 18 und 65 Jahren im Abstand von 8 Wochen.

    Erstspender sollten einen amtlichen Lichtbildausweis mitbringen. (alle anderen Spender bitte Blutspende-ausweis mitnehmen!).

    In den letzten 3-4 Stunden vor der Blutspende sollte eine kleine Mahlzeit und ausreichend Flüssigkeit konsumiert worden sein.

    Weitere Blutspendetermine können Sie in Tageszeitungen sowie im Internet unter www.o.roteskreuz.at erfahren.

    Blutspenden Wie schon in den letzten Jahren nahmen auch heuer wieder zahlreiche Mannschaften am Ortsvolleyballturnier der Landjugend am 26. Juli teil.Bei schönem Wetter wurde um den Sieg gekämpft. Bereits zum 3. Mal siegte die Mannschaft aus Zelli. Bei einem Steckerlfisch ließen wir den Abend noch ausklingen und das Siegerteam ließ sich feiern.

    Wir gratulieren der Mannschaft aus Zelli und freuen uns auf ein spannendes Turnier im nächsten Jahr!

    Am 10. Oktober lädt die Landjugend Michaelnbach zum LJ-Ball „Tanz in den Herbst“ im GH Übleis ein. Neben Auftanz und Mitternachtseinlage laden die Weinbar, die Seidlbar, die Nagelbar, ... ein, gemütliche Stunden am Ball zu verbringen. Für die musikalische Umrahmung sorgen heuer "Die lustigen 4".

    Die Landjugend freut sich auf Euer Kommen!

    Vorverkaufskarten sind bei allen LJ-Mitgliedern erhältlich!

    Tanz in den Herbst

    LJ-Volleyballturnier

  • Schwimmen mit der Ges. Gemeinde

    Fahrt mit dem Kohlezug

    Volle Konzentration!

    im Bergbaumuseum

    Spiel u. Spaß in der Büc

    herei

    Zielschießen beim Kinderfest

    bei der Feuerwehr

    in der Bücherei

    Gratis-Eis zu Ferienbeginn

    Bewegung macht Spaß

    Wie entsteht ein Palat

    schinken?

    Text

    gemeinsam basteln

    Ferienprogramm 2009

    Wir bedanke

    n uns bei

    allen Organis

    atoren und

    Mitwirkenden

    der Ferien-

    aktion 2009!

    Landjugend *

    Gesunde

    Gemeinde *

    Seniorenbun

    d

    Freiw. Feuer

    wehr * SPÖ

    Raiffeisenba

    nk * Helga

    u. Jana Schö

    rgendorfer *

    Bücherei * Ö

    VP

    Übung macht den Meister!

  • Schwimmen mit der Ges. Gemeinde

    Ab in den Stollen!

    Gemeinsam kochen

    Volle Konzentration!

    der Hunt - ein interess

    antes Fahrzeug

    „Riesenbuch“ im Wissensturm

    im Wissensturm

    Gratis-Eis zu Ferienbeginn

    Wasser marsch!

    Plitsch, platsch!

    bei der Landjugend

    Wer gewinnt?

    Wohin geht die Reise?

    Ferienprogramm 2009

    Kinderfest

    im Schwimmkurs

  • Seite 8

    Datum diensthabender Arzt diensthabende Apotheke

    04.10.2009 Dr. Spörker Prambachkirchen Bad Schallerbach/ Neumarkt

    11.10.2009 Dr. Puchegger Waizenkirchen Grieskirchen/ Schlüßlb./ Raab

    18.10.2009 Dr. Strand Hannes Waizenkirchen Peuerbach/ Gallspach

    25.10.2009 Dr. Spörker Prambachkirchen Waizenkirchen/ Haag/ Andorf

    26.10.2009 Dr. Bocksleitner Michaelnbach Waizenkirchen/ Haag/ Andorf

    01.11.2009 Dr. Geroldinger St. Marienkirchen Bad Schallerbach/ Neumarkt

    08.11.2009 Dr. Strand Ursula Waizenkirchen Grieskirchen/ Schlüßlb./ Raab

    15.11.2009 Dr. Puchegger Waizenkirchen Peuerbach/ Gallspach

    22.11.2009 Dr. Spörker Prambachkirchen Waizenkirchen/ Haag/ Andorf

    29.11.2009 Dr. Bocksleitner Michaelnbach Bad Schallerbach/ Neumarkt

    06.12.2009 Dr. Geroldinger St. Marienkirchen Grieskirchen/ Schlüßlb./ Raab

    08.12.2009 Dr. Spörker Prambachkirchen Grieskirchen/ Schlüßlb./ Raab

    13.12.2009 Dr. Strand Hannes Waizenkirchen Peuerbach/ Gallspach

    20.12.2009 Dr. Bocksleitner Michaelnbach Waizenkirchen/ Haag/ Andorf

    25.12.2009 Dr. Puchegger St. Marienkirchen Waizenkirchen/ Haag/ Andorf

    26.12.2009 Dr. Spörker Prambachkirchen Bad Schallerbach/ Neumarkt

    27.12.2009 Dr. Spörker Prambachkirchen Bad Schallerbach/ Neumarkt

    01.01.2010 Dr. Bocksleitner Michaelnbach

    Ärztlicher Sonn-und Feiertagsdienst IV. Quartal 2009

    Am Samstag, dem 3. Oktober 2009, findet zwischen 12.00 und 13.00 Uhr ein bundesweiter Zivilschutz-Probealarm statt.

    Die Bedeutung der Sirenensignale:Signal „SIRENENPROBE“ - 15 Sekunden gleich-bleibender DauertonSignal „WARNUNG“ - 3 Minuten gleichbleibender DauertonSignal „ALARM“ - 1 Minute auf- und abschwellender HeultonSignal „ENTWARNUNG“ - 1 Minute gleichbleibender Dauerton

    Zivilschutz-Probealarm3. Oktober 2009

    Infotelefon am 3. Oktober von 9.00 bis 15.00 UhrLandeswarnzentrale beim Landesfeuerwehr-

    kommando OÖTel: 130 (ohne Vorwahl)

    ACHTUNG: keine Notrufnummern blockieren!!!

    Der Musikverein wird den Frühschoppen der Fa. Kröswang in Kickendorf umrahmen und mit Unterstützung von Werner Gittmaier für gute Stimmung sorgen.

    Sonntag, 20. September, ab 12.00 Uhr

    Einladung zum Frühschoppen

  • Seite 9

  • Seite 10

  • Seite 11

  • Seite 12

    Wir gratulieren den Jubilaren!

    Gföllner Franz, (85), Grieskirchner Straße Stockinger Rosa (80), Haid

    Hand in Hand - Soziales Netzwerk Michaelnbach

    Wenn du dich fragst:• Wer könnte mich besuchen und mit mir reden?• Wer könnte mich zum Arzt bringen?• Wer gießt mir das Grab am Friedhof?• Wer schaut für eine Stunde nach meinem Kind?• Wer räumt mir den Schnee aus der Einfahrt?• Wer könnte mir einen Kuchen backen?• Wer mäht für mich den Rasen?• Wer hilft mir beim Bügeln?• Wer könnte mir vorlesen?• Wer geht mir im Haushalt zur Seite?• .......

    VOR euch stehen jene, die HINTER dem „Sozialen Netzwerk Michaelnbach“ stehen:

    ... dann melde dich unter folgender Nummer: 0680/312 35 46

    oder schreibe an folgende Adresse: [email protected]

    Hier meldet sich entweder Gertraud Mörtenhuber oder Gerhard Nöhammer!Willst du mithelfen beim „Sozialen Netzwerk“ und die Gemeinschaft in Michaelnbach stärken? Melde dich bitte! Wir freuen uns auf deinen Anruf!

    Am Foto: Gertraud Mörtenhuber, DI Bernhard Meindl, Gerhard Nöhammer, Dr. Christian Bocksleitner