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Gender-Medizin: Frau und Niere Prof. Dr. med, Christiane Erley, Vizepräsidentin der DGfN Gender-Medizin Frau und Niere Prof. Dr. med. Christiane Erley Vizepräsidentin der Deutschen Gesellschaft für Nephrologie e.V.

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Gender-Medizin: Frau und Niere Prof. Dr. med, Christiane Erley, Vizepräsidentin der DGfN

Gender-Medizin Frau und Niere

Prof. Dr. med. Christiane ErleyVizepräsidentin der Deutschen Gesellschaft für Nephrologie e.V.

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Gender-Medizin: Frau und Niere Prof. Dr. med, Christiane Erley, Vizepräsidentin der DGfN

08. März 2012

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Das geht Frau an die Niere

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Gender und Niere

Why can`t a men be more like a women ?

(Prof. Higgins, Pygmaeleon)

• Gender beeinflusst die Inzidenz,

Prävalenz und Progression von

Nierenerkrankungen (m > w)

unabhängig von Blutdruck und

Blutfetten

• Studien zeigen, dass Östrogengabe

den Verlauf einer Nierenerkrankung

modifiziert und die Progression

verlangsamt

• Eingriffe in das Geschlechts-

hormonsystem (Ovarektomie,

Orchiektomie) verändern den

Verlauf einer Nierenerkrankung

→ direkte Effekte ?

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Gender und Niere

• Männer weisen eine höhere

Inzidenz an chronischer

Niereninsuffizienz (CNI) als Frauen

auf (55% vs. 44%)

• 1,5-mal mehr Männer als Frauen

beginnen eine Therapie der CNI

(USRDS 2007, Annual Report)

• Die Prävalenzrate stieg in den

Jahren 2000 bis 2006 bei Männern

auf 14% und bei Frauen auf 10%

• Bei Initiierung einer chronischen

Nierenersatztherapie sind Frauen

im Mittel um 3 Jahre älter als

Männer

Kidney Int 1996; 49: 800–805

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Norwegisches Nierenbiopsie-Register

Daten des norwegischen Nierenbiopsie-Registers (Prof. B. M. Iversen)

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Mortalität und Dialyse - genderspezifisch

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Gender und Prävalenz von Nierenerkrankungen

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Diabetische Nephropathie - Genderaspaekt

• weltweit die häufigste Ursache für ein

chronisches Nierenversagen bzw.

eine Nierenersatztherapie

• Bei Diabetes mellitus Typ I gibt es

Anhaltspunkte, dass Männer eher

eine Nierenbeteiligung - gemessen an

einer Proteinurie - erleiden.

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Mögliche Ursachen der Geschlechts-unterschiede bei renalen Erkrankungen

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RAAS – System und Gender

(Hypertension 2008)

ACE-Hemmern senken Blutdruck und cvGesamtmortalität bei Männern stärker als bei Frauen, die mehr von AT1-Antagonisten profitieren

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Effekte der Geschlechtshormone auf das RAS

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Geschlechtspezifische Unterschiede beim akuten Nierenversagen

→ protektive Effekte von Östrogenen

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Präklampsie und Niereninsuffizienz

NEJM Volume 359:800-809, 2008

Although the absolute risk of ESRD in women who have had preeclampsia is low, preeclampsia is a marker for an increased risk of subsequent ESRD

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Ursachen der Nierenfunktionsverschlechterung in Abhängigkeit vom Geschlecht

Kidney International (2008) 74, 505–512

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Ursachen der Nierenfunktionsverschlechterung in Abhängigkeit vom Geschlecht

Kidney International (2008) 74, 505–512

♂ ♀?

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Ausschlußkriterium Frau

Arch Intern Med. 2002;162:1682-1688

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Beispiel - Bluthochdruck-Kontrolle

Intensive Blood-Pressure Control in Hypertensive Chronic Kidney DiseaseN Engl J Med 2010;363:918-29

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Beispiel - Aliskiren für Typ-2-Diabetes

Cardiorenal End Points in a Trial of Aliskiren for Type 2 DiabetesDOI: 10.1056/NEJMoa1208799

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.. Dennoch Empfehlungen berücksichtigen dies nicht!

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.. wer wird behandelt?

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Alterstruktur KfH-Patienten

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.. Ältere Nieren sind geschädigt

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Clin J Am Soc Nephrol 5: 1330–1339, 2010

Physiologische Veränderungen Reduktion im RBFverschlechterte Autoregulationverringerte tubuläre Funktionverringerte Möglichkeit zur Reparatur

Hormonelle Veränderungenverringerte RAAS Aktivitätverringertes Ansprechen auf ADHReduktion der NO Produktion

Vaskuläre Veränderungen NierenarterienstenoseVerdickung der intrarenalen IntimaGlomeruläre Sklerose und interstitielle Fibrose

Weitere Faktoren VolumendepletionEinsatz nephrotoxischer MedikamenteKontrastmittel

.. Nierenveränderungen bei Älteren

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Beeinträchtigung älterer Nieren

• „arterionephrosclerosis

of aging“

• Systemic diseases

• Hypertonie, DM, etc.

• Amyloid, Plasmozytom

• Glomeruläre Erkrankungen

• Akutes Nierenversagen

• Interstitielle Nephritis

• Infektionen

• Steine, Abflussstörungen

• Tumoren

?

Figure 1 | The aging kidney. Two glomeruli show solidifiedglobal glomerulosclerosis. The nonsclerotic glomerulus displaysischemic changes. There are also moderate tubular atrophy andinterstitial fibrosis. The arterioles reveal significant hyalinosis(Periodic acid-Schiff stain; 200).

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.. Nierenfunktion bei Älteren

.. Konsequenzen??????????????????

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Das geht Frau an die Niere

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Nierenfunktionsmessung bei Patienten >75 Jahre

Goldstandard: Inulin-Clearance

Wenig validierte Messmethoden, gilt insbesondere für alle Formeln!!

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GFR-Validierung bei Personen ≥70

http://bis.charite.de

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eGFR-Verteilung (eGFR CKD Epi)

N=2070, Alter: 80.4eGFR <60: 37.9% (784)

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Gender-Medizin: Frau und Niere Prof. Dr. med, Christiane Erley, Vizepräsidentin der DGfNQuelle: Berichte der Quasi-Niere 2007

Berliner Fall-Kontroll Surveillance (FAKOS) - ANV

Einschlusskriterien

Patienten mit neu aufgetretenem akuten Nierenversagen oder akut-auf-

chronischem Nierenversagen innerhalb der letzten 3 Monate mit mindestens

einem der folgenden Kriterien:

• ≥ Verdopplung des Serumkreatinins auf mindestens 1,5 mg/dl bzw. 133 µmol/l

innerhalb von 7 Tagen

• Anstieg des Serumkreatinins auf mindestens 4 mg/dl bzw. 354 µmol/l bei

einem akuten Anstieg um mindestens 1,0 mg/dl bzw. 88 µmol/l innerhalb von

7 Tagen

• Bei fehlendem Serumkreatinin-Ausgangswert werden Patienten als ANV

eingestuft, wenn sich im Verlauf innerhalb von 14 Tagen das maximale

Serumkreatinin (≥1,5 mg/dl bzw. ≥133 µmol/l) halbiert.

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Berliner Fall-Kontroll Surveillance (FAKOS) - ANV

Einschlusskriterien

Patienten mit neu aufgetretenem akuten Nierenversagen oder akut-auf-

chronischem Nierenversagen innerhalb der letzten 3 Monate mit mindestens

einem der folgenden Kriterien:

• Notwendigkeit einer Nierenersatztherapie

• Patienten mit akutem Nierenversagen entsprechend oben genannten Kriterien

sollen eingeschlossen werden, wenn:

• eine Arzneimittel-bedingte Genese vorliegt bzw. vermutet wird inkl. Röntgen-/

MRT-Kontrastmittel

• oder die Ätiologie unklar ist

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Berliner Fall-Kontroll Surveillance (FAKOS) - ANV

Ausschlusskriterien

Patienten mit akutem Nierenversagen (ANV) ohne Hinweis auf Arzneimittel-

bedingte Genese, z.B:

• prärenales ANV bei Schock (kardiogen, septisch, anaphylaktisch, usw.) oder

nach Reanimation

• bakteriell bedingte akute interstitielle Nephritis

• postrenales ANV durch Harnabflussstörung (Tumoren, Nierensteine,

neurogene Blase, usw.)

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FAKOS Studie

GESAMT 78 Männer (51,3%) 74 Frauen (48,7%)

Altersgruppe 18-64 28 Männer (35,9%) 17 Frauen (23,0%)

Altersgruppe 65-74 27 Männer (34,6%) 13 Frauen (17,6%)

Altersgruppe 75+ 23 Männer (29,5%) 44 Frauen (59,4%)

Von den insgesamt 152 FAKOS-Fällen mit medikamentös-induziertem ANV oder ANV unklarer Ätiologie, die mit sicher oder wahrscheinlich validiert wurden, waren RAAS-Blocker bei 50 Fällen mindestens mitverantwortlich (ca. 32,9%).

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FAKOS Studie

GESAMT 78 Männer (51,3%) 74 Frauen (48,7%)

Altersgruppe 18-64 28 Männer (35,9%) 17 Frauen (23,0%)

Altersgruppe 65-74 27 Männer (34,6%) 13 Frauen (17,6%)

Altersgruppe 75+ 23 Männer (29,5%) 44 Frauen (59,4%)

139 Fälle im St. Joseph KH

90% hatten eine RAAS Blockade zum Zeitpunkt des ANV

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FAKOS Studie

J Am Soc Nephrol 21:345-352, 2010

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Arch Intern Med. 2012;():1-6. doi:10.1001/2013.jamainternmed.469

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Die logische Konsequenz

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Ergebnisse

Nephrol Dial Transplant (2010) 25: 3977–3982

The impact of stopping inhibitors of the renin-angiotensin system in patients with advanced chronic kidney disease

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Das geht Frau an die Niere

Hätte es verm

ieden werd

en können?

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Zusammenfassung und Schlussfolgerung

Why can`t a women be like us ?

(Prof. Higgins, Pygmaeleon)

• Androgene und Östrogene

interagieren mit zahlreichen

Systemen, die kardiovaskuläre und

renale Strukturen und Funktionen

regulieren

• Ein besseres Verständnis könnte

zukünftig neue therapeutische

renoprotektive Strategien eröffnen

• Therapeutische Strategien müssen

auch in der Nephrologie

geschlechtsspezifisch erarbeitet

werden

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Gender und Alter

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Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

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