2
Indikationen • Schlaganfall und andere neurologische Erkrankungen, zum Beispiel Parkinson-Krankheit • Folgezustände nach chirurgischen Eingriffen, Knochen- brüchen, operativem Gelenkersatz oder Amputation • Internistische Erkrankungen (Herz-, Gefäß- und Stoff- wechselleiden) • Degenerative und entzündliche Prozesse des Stütz- und Bewegungsapparates. Behandlungskonzept Die Besonderheiten der Krankheitsverläufe älterer Men- schen erfordern ein spezifisches Behandlungskonzept auf der Grundlage einer differenzierten und umfassenden Diagnostik. • Dieses Geriatrische Assessment dient der Gesamter- fassung und Bewertung der gesundheitlichen Situation eines Patienten. • Darauf aufbauend werden die medizinischen, pflege- rischen, therapeutischen und sozialen Maßnahmen ge- plant, durchgeführt und imVerlauf kontrolliert. Geriatrie Geriatrie - die Heilkunde vom alternden und alten Men- schen befasst sich mit Erkrankungen, die bevorzugt im höheren Lebensalter auftreten. Das Geriatrische Zentrum gliedert sich in drei Bereiche: Geriatrische Akutklinik - 26 Betten Geriatrische Rehabilitationsklinik - 44 Betten Geriatrische rehabilitativeTagesklinik - 20 Plätze Aufgenommen werden Patienten, • deren Fähigkeit zur Selbsthilfe und Bewältigung der Alltagsanforderungen nach einer akuten Erkrankung oder Operation nicht ausreicht, um in die häusliche Umgebung zurückzukehren, • deren Gesundheitszustand sich durch altersbedingte Funktionseinbußen und gleichzeitig bestehende chro- nische Erkrankungen soweit verschlechtert hat, dass eine ambulante Behandlung zur Wiederherstellung von Alltagskompetenz und selbständiger Lebensführung nicht mehr ausreicht bzw. die Gefahr besteht, dass es zu Einbußen in der Lebensführung kommt. Therapieangebot Das umfassende geriatrische Therapieangebot wird durch das therapeutischeTeam gewährleistet. Der Arzt übernimmt die Leitung und Koordination und ist für die medizinische Betreuung zuständig. Ziel der therapeutischen Pflege ist, den älteren Men- schen behutsam zu aktivieren, ihm zu helfen seine All- tagskompetenzen wiederzuerlangen. Dabei orientiert sich die Behandlung an spezifischen Therapiekonzep- ten wie dem Bobath-Konzept. Die Physiotherapie fördert Kraft und Ausdauer des Patienten. Sie verbessert die Beweglichkeit, schult das Gleichgewicht, den festen Stand und das sichere Gehen.

Geriatrie Indikationen Therapieangebot - · PDF fileIndikationen • Schlaganfall und andere neurologische Erkrankungen, zum Beispiel Parkinson-Krankheit • Folgezustände nach chirurgischen

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Geriatrie Indikationen Therapieangebot - · PDF fileIndikationen • Schlaganfall und andere neurologische Erkrankungen, zum Beispiel Parkinson-Krankheit • Folgezustände nach chirurgischen

Indikationen

• Schlaganfall und andere neurologische Erkrankungen,zumBeispielParkinson-Krankheit• FolgezuständenachchirurgischenEingriffen,Knochen-brüchen,operativemGelenkersatzoderAmputation• InternistischeErkrankungen(Herz-,Gefäß-undStoff-wechselleiden)• Degenerative und entzündliche Prozesse des Stütz-undBewegungsapparates.

BehandlungskonzeptDieBesonderheitenderKrankheitsverläufeältererMen-schenerforderneinspezifischesBehandlungskonzeptaufder Grundlage einer differenzierten und umfassendenDiagnostik.• DiesesGeriatrischeAssessmentdientderGesamter-fassungundBewertungdergesundheitlichenSituationeinesPatienten.• Darauf aufbauend werden die medizinischen, pflege-rischen,therapeutischenundsozialenMaßnahmenge-plant,durchgeführtundimVerlaufkontrolliert.

Geriatrie

Geriatrie-dieHeilkundevomalterndenundaltenMen-schenbefasst sichmit Erkrankungen, die bevorzugt imhöherenLebensalterauftreten.

DasGeriatrischeZentrumgliedertsichindreiBereiche:GeriatrischeAkutklinik-26BettenGeriatrischeRehabilitationsklinik-44BettenGeriatrischerehabilitativeTagesklinik-20Plätze

AufgenommenwerdenPatienten,• deren Fähigkeit zur Selbsthilfe und Bewältigung derAlltagsanforderungen nach einer akuten ErkrankungoderOperation nicht ausreicht, um in die häuslicheUmgebungzurückzukehren,

• deren Gesundheitszustand sich durch altersbedingteFunktionseinbußenundgleichzeitigbestehendechro-nische Erkrankungen soweit verschlechtert hat, dasseineambulanteBehandlungzurWiederherstellungvonAlltagskompetenz und selbständiger Lebensführungnichtmehrausreichtbzw.dieGefahrbesteht,dasseszuEinbußeninderLebensführungkommt.

Therapieangebot

Das umfassende geriatrische Therapieangebot wirddurchdastherapeutischeTeamgewährleistet.DerArzt übernimmt die Leitung und KoordinationundistfürdiemedizinischeBetreuungzuständig.ZieldertherapeutischenPflege ist,denälterenMen-schenbehutsamzuaktivieren,ihmzuhelfenseineAll-tagskompetenzenwiederzuerlangen.Dabei orientiertsichdieBehandlung an spezifischenTherapiekonzep-tenwiedemBobath-Konzept.

Die Physiotherapie fördert Kraft undAusdauer desPatienten.SieverbessertdieBeweglichkeit,schultdasGleichgewicht,denfestenStandunddassichereGehen.

Page 2: Geriatrie Indikationen Therapieangebot - · PDF fileIndikationen • Schlaganfall und andere neurologische Erkrankungen, zum Beispiel Parkinson-Krankheit • Folgezustände nach chirurgischen

Patienten,AngehörigeundFachkollegenkönnenunsereEinrichtunggernbesichtigen.

UnterstützungbeiderAntragstellung, insbesondere füreine teilstationäreRehabilitation in unsererTagesklinik,sichernwirIhnennachTerminabsprachezu.

GeriatrischesZentrumdesEvangelischenKrankenhausesGöttingen-WeendegGmbHAnderLutter2437075Göttingen

SekretariatTel.0551|5034-1560

TagesklinikTel.0551|5034-1600

Fax0551|[email protected]

Stand:April2009

DieTherapieverfahren der Ergotherapie richten sichanden‚AktivitätendestäglichenLebens‘aus.DieFä-higkeitzurSelbsthilfewirdausgebaut.EbensogehörenHirnleistungstrainingunddieBeratungundGebrauchs-schulungvonHilfsmittelnzuunseremAngebot.

MedizinischeBademeisterundMasseureführenBewe-gungsbäder,MedizinischeBäder,Massagen,Lymphdrai-nagen,PackungenundElektrotherapiendurch.

DieSchwerpunktederSprachtherapie liegenbeiderBehandlung von Sprach-, Sprech- und Schluckstö-rungen.

DieNeuropsychologieunterstütztdieDiagnostikundTherapiebeiHirnleistungsstörungenunddemenziellenSyndromen.SiehilftPatientenundAngehörigenbeiderVerarbeitungeinesakutenKrankheitsgeschehens.

DerSozialdienststehtzurVermittlungvonHilfen,zurSicherstellung ambulanterDienstewie auch zurUn-terstützungbeiamtlichenoderbehördlichenVerfahrenundAnträgenzurVerfügung.

DiePflege-ÜberleitungorganisiertdieEntlassungvonkrankenpflegebedürftigenMenscheninihrevertrauteUmgebungohneQualitätsverlust.

Die Seelsorgerliche Begleitung sucht gemeinsammitdem Patienten nach innerenKräften, die denGene-sungsprozessfördern.

Geriatrisches ZentrumChefarztProf.Dr.R.NauLtd.OberarztDr.H.G.StrüberOberarztDr.F.vonderHeyde

AkademischesLehrkrankenhausanderGeorg-August-UniversitätGöttingen

Akutgeriatrie undGeriatrische Rehabilitation

Geriatrische Tagesklinik

Evangelisches Krankenhaus Göttingen-Weende gGmbH