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2014 Geschäftsbericht Geschichten, die das Leben schreibt – live aus dem Alltag des Spitals Uster.

Geschäftsbericht - Home | Spital Uster · kologische Fälle und der grössere Teil auf Geburten. 876 Säuglinge – 18 mehr als im Vorjahr – sind im Spital Uster auf die Welt gekommen

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Page 1: Geschäftsbericht - Home | Spital Uster · kologische Fälle und der grössere Teil auf Geburten. 876 Säuglinge – 18 mehr als im Vorjahr – sind im Spital Uster auf die Welt gekommen

2014

GeschäftsberichtGeschichten, die das Leben schreibt – live aus dem Alltag des Spitals Uster.

Page 2: Geschäftsbericht - Home | Spital Uster · kologische Fälle und der grössere Teil auf Geburten. 876 Säuglinge – 18 mehr als im Vorjahr – sind im Spital Uster auf die Welt gekommen
Page 3: Geschäftsbericht - Home | Spital Uster · kologische Fälle und der grössere Teil auf Geburten. 876 Säuglinge – 18 mehr als im Vorjahr – sind im Spital Uster auf die Welt gekommen

Die Kennzahlen 2014auf einen Blick

CHF 13 888 000

Gewinn (vor Zinsen und Abschreibungen)

CHF 136 337 000

Umsatz 2014

stationäre Patientinnen und Patienten 11020

ambulante Patientinnen und Patienten 46 272

Pflegetage stationäre Patientinnen und Patienten61562

Mitarbeitende per 31. 12. 20141169

Page 4: Geschäftsbericht - Home | Spital Uster · kologische Fälle und der grössere Teil auf Geburten. 876 Säuglinge – 18 mehr als im Vorjahr – sind im Spital Uster auf die Welt gekommen

Inhaltsverzeichnis

6Der Erfolg hält anBericht der Spitalleitung

28Die aktuellen Zahlen und FaktenKennzahlen und Statistiken

37 Die Führungsteams auf einen BlickKadermitarbeitende

43 Geht an alle BeteiligtenEin herzlicher Dank

8Live aus dem SpitalalltagAbteilungsberichte

39 Leitung und Überwachung des Spitals UsterCorporate Governance

41 Aktuelles Verzeichnis und erfolgreich abgeschlossene Ausbildungen 2014Aus- und Weiterbildung

42 Die wissenschaftliche Arbeit des Spitals UsterFachpublikationen und Kongressbeiträge

Page 5: Geschäftsbericht - Home | Spital Uster · kologische Fälle und der grössere Teil auf Geburten. 876 Säuglinge – 18 mehr als im Vorjahr – sind im Spital Uster auf die Welt gekommen

Liebe Leserinnen und Leser2014 wurden im Spital Uster 2,5 % mehr Patienten stationär und ambulant behandelt als im Vorjahr. Eine Quote, die höher ist als jene des Bevölkerungswachstums in unserem Einzugs­gebiet. Offensich tlich hat eine zunehmende Anzahl Patientinnen und Patienten Vertrauen in unser Spital, in die medizinische Fachkompetenz und die fürsorgliche Pflege. Dieser Tatbeweis ist ein grosses Kompliment an unsere Ärztinnen und Ärzte, die Pflegenden und alle weiteren Mitarbeitenden.

Die Jahresrechnung schliesst mit einem Gesamtergebnis von rund 6 Mio. Franken ab und erlaubt, das Eigenkapital zu erhöhen. Dies trotz einer markanten Erhöhung der Anzahl Mitarbeitenden auf 1169 (845 Stellen). Die zusätzlichen Stellenprozente wurden bewilligt, um die starke Arbeitsbelastung der Spitalmitarbeitenden zu vermindern.

Den Architekturwettbewerb konnten wir abschliessen. Zurzeit bearbeiten wir die notwendigen planungsrechtlichen Vorgaben (Gestaltungsplan) wie auch das Projekt für einen Investitions­kreditantrag. Wir spüren zunehmend, wie dringend nötig Erneuerungen im Spital, vor allem im Behandlungstrakt, sind. Die Planungsverfahren brauchen Zeit – am Ende dieses Prozesses werden wir jedoch über ein modernes Spital verfügen. Dann können wir unsere Strategie der Vernetzung mit der REHA­Klinik und anderen Anbietern im Gesundheitswesen umsetzen.

Im Berichtsjahr haben wir den Ausbau der beliebten Familienabteilung der Frauenklinik wie auch die Möglichkeit der Behandlung frühgeborener Säuglinge beschlossen. Diese Leistungen können wir ab Frühling 2015 anbieten.

Der Erfolg unseres Spitals hängt von der Kompetenz der Ärztinnen und Ärzte, der Pflegenden und aller Mitarbeitenden ab. Darum wollen wir weiterhin Sorge tragen zu diesem erfolg­ reichen Team.

Reinhard GigerPräsident Verwaltungsrat

Page 6: Geschäftsbericht - Home | Spital Uster · kologische Fälle und der grössere Teil auf Geburten. 876 Säuglinge – 18 mehr als im Vorjahr – sind im Spital Uster auf die Welt gekommen

Andreas Mühlemann Direktor

Prof. Dr. med. Gian A. Melcher Chefarzt Chirurgische Klinik

Dr. med. Andreas SteinauerChefarzt Radiologie

Daniel SchiefelbeinLeiter Pflegedienst

Bericht der Spitalleitung – der Erfolg hält an Der gute Jahresabschluss erlaubt erneut die Bildung von Rücklagen

Im dritten Jahr nach Einführung neuer Gesetze und der damit veränderten Spitalfinanzierung schreibt das

Spital Uster zum dritten Mal Gewinn. Das Betriebsergebnis ist um 3,6% besser ausgefallen als budge­

tiert. Den Einnahmen von 136,3 Mio. Franken stehen Aufwände und Investitionskosten von 129,6 Mio.

Franken gegenüber. Der Ertragsüberschuss beträgt folglich 6,7 Mio. Franken und der grösste Teil dieses

Gewinns – nämlich 6 Mio. Franken – kann zur Verbesserung der Eigenkapital­Quote und im Hinblick auf

den Kapitalbedarf für den geplanten Erweiterungsbau den Reserven zugewiesen werden.

Der Leistungszuwachs beträgt 2,5 ProzentDas Spital Uster hat 57 292 Patientinnen und Patienten behandelt. Das sind 1387 mehr als im Vorjahr.

Der Zuwachs verteilt sich gleichermassen auf den stationären und ambulanten Bereich. Der Anteil

mehrtägiger Aufenthalte ist mit einem Fünftel beziehungsweise 11 020 Hospitalisierten konstant geblieben.

Die Chirurgische Klinik hat 156 und die Medizinische Klinik 122 mehr stationäre Patientinnen und

Patienten als im Vorjahr behandelt. In der Frauenklinik entfällt etwas weniger als die Hälfte auf gynä­

kologische Fälle und der grössere Teil auf Geburten. 876 Säuglinge – 18 mehr als im Vorjahr – sind im

Spital Uster auf die Welt gekommen.

Die Preise zu Lasten der obligatorischen Krankenversicherung sind unter DruckObwohl der Leistungszuwachs 2,5 Prozent beträgt, sind die Einnahmen aus der obligatorischen Grund­

versicherung nur um 1 Prozent auf 88,1 Mio. Franken gestiegen. Das liegt daran, dass die Preise nach wie

vor gedrückt werden und im Kanton Zürich (zu) tief sind. Sie decken die Kosten nur rudimentär. Vor allem

wird die Anlagenutzung ungenügend angerechnet und die Refinanzierung von Investitionen damit in

Frage gestellt. Wenn der Gesamtertrag des Spitals Uster trotzdem – so wie budgetiert – um 2,2 Mio Franken

höher ausgefallen ist als im Vorjahr, so liegt das an den vergleichsweise gut bezahlten Leistungen aus

dem Bereich der Zusatzversicherten sowie der erhöhten Nachfrage nach teilstationären und ambulanten

Spitalbehandlungen.

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Dr. med. Mihailo SekulovskiChefarzt Frauenklinik

PD Dr. med. Esther Bächli Chefärztin Medizinische Klinik

Dr. med. Thomas HillermannChefarzt Anästhesie

Pascal HugueninLeiter Administration und Logistik

Das Spital Uster beschäftigt per 31. Dezember 1169 MitarbeitendeIm Jahresdurchschnitt sind 845 Stellen (vollzeitäquivalente) besetzt gewesen. Das sind 50 mehr als

im Vorjahr. Damit haben Verwaltungsrat und Spitalleitung Entlastung und gute Voraussetzungen

geschaffen, das hochstehende Leistungsniveau zu halten. Der Personalaufwand ist als Folge davon

um 4,6 Mio. auf 87,3 Mio. Franken gestiegen. Der medizinische Aufwand und der Sachaufwand

sind um 1,2 Mio. auf 35,2 Mio. Franken angewachsen. Grund dafür sind vor allem Mehrausgaben für

Instrumente, medizinisches Einwegmaterial und medizinische Fremdleistungen. Die Kosten für

die Anlagenutzung hingegen entlasten die Betriebsrechnung signifikant. Sie sind um 15,6 Prozent

gesunken und betragen nur noch 7,2 Mio. Franken.

Die Nebenbetriebe weisen insgesamt und für einmal keinen positiven Saldo ausDie Notfallpraxis, die mit Erfolg und in guter Kooperation mit den Hausärztinnen und Hausärzten

der Region geführt wird, sowie der Rettungsdienst und auch die Restaurationsbetriebe weisen wie

erwartet je einen Ertragsüberschuss aus. Die Kinderkrippe mit einem Anteil von 213 000 Franken

ungedeckter Kosten und das Finanzergebnis aus Liegenschaften sorgen aber dafür, dass die Neben­

betriebe insgesamt keinen zusätzlichen Gewinn abwerfen. Augenfällig ist vor allem der Saldo aus

der Rechnung für Liegenschaften. Statt des budgetierten Ertragsüberschusses von 225 000 Franken

hat ein Verlust von 292 000 Franken resultiert. Das liegt daran, dass die Renovation und Sanierung

eines Nebengebäudes an der Brunnenstrasse, das neu als Ausbildungszentrum genutzt wird, mehr

als eine halbe Million Franken gekostet hat. Der Verwaltungsrat bewilligte den Kredit, nachdem

der Projekt wettbewerb für die geplante bauliche Erweiterung des Akutspitals und die Integration

einer Rehabili tationsklinik zeigte, dass das Objekt ausserhalb des Gestaltungsplans liegt und erhalten

bleiben kann.

Andreas Mühlemann

Direktor Spital Uster

4|56|7

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17.3.14

neuer TechnologieRasche Erholung dank Chirurgische Klinik

Page 9: Geschäftsbericht - Home | Spital Uster · kologische Fälle und der grössere Teil auf Geburten. 876 Säuglinge – 18 mehr als im Vorjahr – sind im Spital Uster auf die Welt gekommen

Chirurgische Resektionen beim Rektumkarzinom dürfen seit 2014 nur noch an wenigen Schweizer Spitälern

durchgeführt werden. Diesen Entscheid fasst das Beschlussorgan der Interkantonalen Vereinbarung über

die hochspezialisierte Medizin (HSM), um durch eine verstärkte Konzentration dieses Eingriffs eine höhere

Ergebnisqualität zu erzielen. Das Spital Uster erhält den Leistungsauftrag für diese Art der chirurgischen

Resektion – als eines von wenigen Nicht­Zentrumsspitälern des Kantons Zürich. Dieser Entscheid basiert auf

bisherigen Fallzahlen und bestätigt, dass das Spital Uster die strengen Qualitätsauflagen erfüllt.

In der chirurgischen Behandlung von Varizen/Krampfadern wird neu die endoluminale Varizen­Therapie

eingeführt. Dabei werden die grossen Venen nicht mehr gestrippt, sondern mittels Radiofrequenzablation

verödet, was zum Verschluss und der Schrumpfung des Blutgefässes führt. Vorteile dieser Methode

sind geringere Schmerzen, keine Blutergüsse, kein Schnitt in der Leiste und eine kürzere Rekonvaleszenz.

Der Ein griff ist in der Regel ambulant und häufig in örtlicher Betäubung durchführbar. Die Infrastruktur

im Operationssaal wird auf den modernsten Standard gebracht. Die zwei hochmodernen Laparoskopie­

Einheiten schaffen wichtige Voraussetzungen für die chirurgische Behandlung von komplexen Fällen des

Magendarmtraktes mittels Videotechnik/Schlüssellochtechnik.

Das Spital Uster gehört seit Anfang 2015 als einzige Institution im Zürcher Oberland zu den «Sport Medical

Bases approved by Swiss Olympic». Damit ist das Sportmedizin­Team des Spitals Uster offiziell anerkannt

als Anlaufstelle bei allen sportmedizinischen Fragestellungen. Davon profitieren die an Swiss Olympic ange­

schlossenen Verbände ebenso wie Breitensportler und Sporteinsteiger.

Prof. Dr. med. Gian A. Melcher, Chefarzt Chirurgische Klinik

Verdacht: Magengeschwür-Durchbruch.

Die Seniorin wird notfallmässig laparoskopisch

operiert. Auf der Intensivstation erholt sie sich

schnell und verlässt bald das Spital.

neuer TechnologieRasche Erholung dank

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2.6.14

Page 11: Geschäftsbericht - Home | Spital Uster · kologische Fälle und der grössere Teil auf Geburten. 876 Säuglinge – 18 mehr als im Vorjahr – sind im Spital Uster auf die Welt gekommen

Patient atmet aufLungentumor entfernt – Medizinische Klinik

2.6.14

Die Verantwortlichen der Medizinischen Klinik optimieren die Abläufe der Notfallstation und Intensiv­

s tation und passen verschiedene Prozesse an. Ziel ist es, die Patienten bei der Diagnosestellung und

Therapie bestmöglich zu betreuen. Die steigende Zahl stationärer Patienten zeigt, dass dies gelungen ist.

Um Diagnostik und Behandlungen zu verbessern, wird in der Tagesklinik die Nachbehandlung der Endo­

skopie­Patienten optimiert. Im 4. Stock werden neue Räume für Transfusions­ und Infusionsbehand lungen

eingerichtet. Behandlungen und Nachbetreuungen, z.B. das Ausschlafen nach einer endos ko pischen

Untersuchung, finden so in einer ruhigen Atmosphäre statt, was die Patienten sehr schätzen.

Mitte 2014 übernimmt Dr. Christian Hartig die Leitung der Akutgeriatrie. Unter seiner Leitung steigt die

Bettenbelegung der Abteilung. Die optimal gestalteten Therapien verzeichnen gute Erfolge; die meisten

Patienten können wie gewünscht nach Hause zurückkehren. Zudem belegen zahlreiche Rückmeldungen

eine hohe Patientenzufriedenheit. Christian Hartig ist auch als Mitglied der Geschäftsleitung im Kranken­

und Pflegezentrum Rotacher in Dietlikon engagiert.

Die Weiterbildung von Internisten ist ein grosses Anliegen der Medizinischen Klinik. So sind verschie­

dene Assistenzärzte in Hausarztpraxen tätig. Im Rahmen der Weiterbildung zum Facharzt Allgemeine

Innere Medizin wird neben den DOPS­ und Mini­CEX auch die elektronische Beurteilung (E­Logbuch)

eingeführt. Zusätzlich wird eine Weiterbildungsstelle in Gastroenterologie und in Onkologie geschaffen.

Zum Kader­ärzteteam gehören neu Dr. Rubina Syed, Fachärztin für Innere Medizin und Kardiologin,

und Dr. Silvia Ernst, Fachärztin für Innere Medizin. Dr. Christina Hauswirth, Dr. Sabina Esposito sowie

Dr. Alexander West phalen werden 2014 zu Stv. Leitenden Ärztinnen bzw. zum Stv. Leitenden Arzt befördert.

Prof. Dr. med. Esther Bächli, Chefärztin Medizinische Klinik

Der Patient hustet und klagt über blutigen

Auswurf. Die Diagnose: Lungentumor.

Der Onkologe begleitet die Behandlung nach

neuesten Erkenntnissen.

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nach Schreckmoment Beruhigender Befund Frauenklinik

Page 13: Geschäftsbericht - Home | Spital Uster · kologische Fälle und der grössere Teil auf Geburten. 876 Säuglinge – 18 mehr als im Vorjahr – sind im Spital Uster auf die Welt gekommen

11.8.14

Neu wird das moderne Operationsinstrument Thunderbeat® angeschafft. Es dient der präziseren und

schonenderen Präparation von Gewebe und eignet sich für komplexere laparoskopische Operationen

wie z. B die Gebärmutterentfernung. Die Einführung des Cyberfish­Tools verstärkt die Kommunikation

im geschützten Rahmen unter den Ärztinnen und Ärzten z. B. im Tumorboard. Die aktuellen Fälle

können dank dieses neuen Tools direkt und konkret untereinander besprochen werden. So können Ärzte

des Universitätsspitals Zürich, welche die Krebsdiagnose stellen, Befunde und Röntgenbilder begut­

achten und mit ihren Kolleginnen und Kollegen des Spitals Uster virtuell darüber diskutieren.

Das Fachwissen des Chefarztes Dr. Mihailo Sekulovski und der Fachärztin für Innere Medizin und Onkologie,

Dr. Nina Kotrubczik, ist an den Tumortagen Winterthur gefragt. Als Referenten leiten sie den Workshop

zum Thema «Das Mammakarzinom – Abklärung und Therapie». Ihre Ausführungen stossen beim Publikum

auf grosses Interesse. Das Spital Uster profitiert als Mitglied des Brustzentrumnetzwerks Senosuisse vom

gegenseitigen Austausch. Neu wird das Brustzentrum Senosuisse KSW nach der Krebs liga Schweiz und

der Schweizerischen Gesellschaft für Senologie im September 2014 zertifiziert.

Die Frauenklinik bereitet sich auf die Einführung der Neonatologie vor. Per 1. September 2014 nimmt

Prof. Oskar Baenziger seine Teilzeitanstellung als Leiter Neonatologie auf. Als Konsiliarärztin für Neu ­

gebo renenuntersuchungen kann Dr. Regula Neidhardt gewonnen werden. Dr. Nadine Grazek wird

zur Ober ärztin befördert. Neu eingetreten sind die Oberärztin Dr. Daniela Hagen und der Oberarzt

Dr. Gernot­Martin Pfaff. Ausgetreten ist die Oberärztin Dr. Hülya Topal.

Dr. med. Mihailo Sekulovski, Chefarzt Frauenklinik

Beim Duschen fühlt die junge Frau plötzlich

einen Knoten in ihrer Brust. Die Frauenärztin

kann sie beruhigen. Die gründlichen Abklärungen

haben einen unauffälligen Befund ergeben.

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7.4.14

OP-Koordination an einem ganz normalen Tag:

30 Operationen, 30 Anästhesien ein- und

ausgeleitet, 4 Notfalleingriffe disponiert.

7 Berufsgruppen arbeiten Hand in Hand.

Im Frühling kann das Projekt «Vitaldatenmonitoring» abgeschlossen werden. Unter der Leitung der

Anästhesie wird für alle Bereiche ein neues Monitoring evaluiert, angeschafft und installiert. Mit Hilfe

des «Vitaldatenmonitorings» werden die Patienten auf der Intensivstation, in allen fünf Operationssälen,

im Aufwachraum, in der medizinischen und chirurgischen Tagesklinik sowie auf der Notfallstation

kontinuierlich apparativ überwacht.

In enger Zusammenarbeit zwischen den Mitarbeitenden des Pflegedienstes und der Anästhesie wird das

Projekt «Infusionspumpen – all in one – spitalweit» umgesetzt und Anfang 2014 beendet: Erstmals in

der Schweiz wird die gesamte Infusionstechnik eines Spitals technisch vereinheitlicht und auch identisch

programmiert. Damit kann die Bedienungssicherheit dieser komplexen Geräte deutlich erhöht werden.

Seit 2014 ist der Aufwachraum des Spitals Uster 24 Stunden pro Tag und sieben Tage pro Woche geöff­

net. Dies ist ein grosser Fortschritt für die postoperative Patientenüberwachung und trägt zur erhöhten

Patienten sicherheit bei. Erfolgreich weitergeführt werden die Anaphylaxie­ und Reanimationstrainings

für Hausärzte und ihre Praxisteams. Diese Weiterbildungsangebote, in denen die Teilnehmenden ihre

Kenntnisse auffrischen und für den Notfall üben, stossen weiterhin auf grosses Interesse.

Dr. Chantal Breitenstein wird Anfang 2014 zur Leitenden Ärztin und per 1. September, nach der Pensionie­

rung der langjährigen Chefarzt­Stellvertreterin Dr. Simone Stöhr, zur Stellvertretenden Chefärztin befördert.

Als neue Oberärztinnen in der Anästhesie sind seit 1. Januar Konstanze Göschel und ab 1. Juni 2014

Carmela Giani im Spital Uster tätig.

Dr. med. Thomas Hillermann, Chefarzt Anästhesie

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reibungslosen AblaufSeite an Seite für einen Anästhesie

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mit Bahnanschluss Ein Diagnose-Zentrum Radiologie

9.6.14

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9.6.14

Im Mai 2014 nimmt das Medizinische Diagnose­Zentrum (MDZ Glatt) am Bahnhof Wallisellen seinen

Betrieb auf. Es bietet alle bildgebenden radiologischen Verfahren an: Untersuchungen mittels Röntgen­

aufnahmen, Ultraschall, Mammografie, Computertomografie und Magnetresonanztomografie.

Das Diagnostik­Zentrum schliesst für die Bevölkerung, Hausärzte und Fachärzte im Einzugsgebiet

zwischen Bülach, Uster und Winterthur eine lange bestehende Lücke bildgebender Verfahren.

Das Diagnostik­Zentrum läuft erfolgreich an und erlebt ein starkes Wachstum an Untersuchungszahlen.

Die Patienten und Zuweisenden schätzen die Möglichkeit, jederzeit und auch sehr kurzfristig Unter­

suchungstermine zu erhalten, die persönliche und ruhige Atmosphäre der Praxis sowie die unmittelbare

Befundübermittlung, einschliesslich des persönlichen Patientengesprächs vor Ort, sofern gewünscht.

Nach elfjähriger Laufzeit wird im Spital Uster der 16­Zeilen­Computertomograf (CT) der General Electric

durch einen 128­Zeilen­CT der Firma Siemens ersetzt. Der neue CT ist ein ausgereiftes High­End Gerät

und lässt eine Betriebsbereitschaft von 99.9 % Verlässlichkeit erwarten. Er erlaubt neben den bisher

bekannten Untersuchungen auch funktionelle Untersuchungen der Gewebedurchblutung und der

Herzkranz gefässe. Zudem ist das Gerät ausgerüstet mit einer sogenannten CT­Röntgendurchleuchtung

und ermöglicht damit die schnellere und präzisere Durchführung von komplexen Abszess­Drainagen

und Gewebeprobe­Entnahmen.

Im Dezember 2014 wird das Spital Uster endgültig an das im Grossraum Zürich bestehende, lokal

marktbeherrschende telemedizinische Netzwerk angeschlossen. Neu können Bilder von diagnostischen

radiolo gischen Untersuchungen allen Partnerspitälern gesendet und von ihnen empfangen werden.

Dr. med. Andreas Steinauer, Chefarzt Radiologie

Das Fachwissen der Spezialisten in der Nähe

der Patienten: Im Frühling öffnet das leistungs-

fähige radiologische Diagnose-Zentrum direkt

am Bahnhof Wallisellen seine Türen.

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Der Rettungsdienst Spital Uster betreibt seit November einen zweiten Stützpunkt im Zentrum der Stadt

Dübendorf. Dank des neuen Stützpunktes können die Rettungskräfte bei einem Einsatz in der Region

noch schneller als bisher vor Ort eintreffen. Die Verkehrssituation im Grossraum Dübendorf hat sich in

den letzten Jahren stark verändert, die Einwohnerzahlen steigen ständig an. Für die Rettungsfahrzeuge

wurde es stets schwieriger, innerhalb der vorgeschriebenen Fristen (Hilfsfristen) am Unfallort einzutreffen.

Ein weiterer Grund für die Erneuerung lag im Bestreben, die Leistungen des Rettungsdienstes zu

optimieren.

Die Projektvorbereitung nimmt sechs Monate in Anspruch: Zahlen und Statistiken werden ausgewertet,

eine geeignete Immobilie gesucht und ein Projektplan erstellt. Mit viel Engagement, Zeiteinsatz und

Freude hilft das gesamte Team des Rettungsdienstes mit, den Betrieb des Stützpunktes zu planen und

die Räumlichkeiten einzurichten. Eine besondere Herausforderung stellt die Logistikplanung für einen

Aussenbetrieb dar, aber auch diese Aufgabe meistern die Beteiligten.

Bei der Eröffnung des neuen Stützpunktes Ende Oktober 2014 werden viele Einwohner des Einsatz­

gebietes, Mitarbeitende des Spitals Uster, Journalisten und weitere Interessierte begrüsst. Die Mitarbei­

tenden erteilen Auskünfte über das Angebot des Rettungsdienstes und gewähren einen Einblick in

die Lokalitäten. Der Betrieb ist gut gestartet, die ersten Ergebnisse sind erfreulich. Um dem Gebiet Uster

weiter die gewohnt schnellen Einsatzzeiten bieten zu können, wird der Stützpunkt Uster mit einem

zusätzlichen Fahrzeug verstärkt.

Barbara Henzen, Leiterin Rettungsdienst

Der Rettungsdienst Spital Uster eröffnet einen

Stützpunkt in Dübendorf: Verunfallte und

kranke Einwohner der Region profitieren von

kürzeren Hilfsfristen – an 365 Tagen im Jahr.

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am EinsatzortNoch schneller Notfall und Rettung

30.10.14

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Nach einigen Umbauarbeiten im Geschoss A4 im Dezember verfügen die Medizinische Tagesklinik und

Medizinischen Sprechstunden neu über mehr Platz. Ziel ist es, Patientinnen und Patienten, die mehrere

Stunden in der Tagesklinik verweilen, eine ruhigere Ambiance zu bieten. Patient M. K. beispiels­

weise besucht regelmässig die Medizinische Tagesklinik, um seine Blutkrankheit mit Bluttransfusionen

behandeln zu lassen. Nach einer Blutentnahme am Vortag erhält er während ein bis zwei Stunden

eine Transfusion im neu eingerichteten Transfusionsraum der Tagesklinik. Während der Transfusion

geniesst er die Ruhe der neuen Räumlichkeiten im 4. Stock und sieht sich einen Film an, liest ein Buch,

erfreut sich am herrlichen Ausblick über Uster und die Berge und entspannt sich.

Im engen persönlichen Kontakt überwachen die Mitarbeitenden der Tagesklinik den Patienten. Dadurch

wird die Sicherheit der Transfusionen erhöht. Während der Infusionstherapien wird der Patient vom

zuständigen Arzt mitbetreut und in regelmässigen Gesprächen über das Krankheitsbild und den Krank­

heitsverlauf informiert. Gemeinsam werden offene Fragen und das weitere Vorgehen festgelegt.

In den neuen Räumlichkeiten der Medizinischen Tagesklinik im A4 stehen ausreichend Besprechungs­

möglichkeiten zur Verfügung. So werden zum Beispiel in der Rauchstopp­Beratung zwischen dem

Patienten und einer ärztlichen und pflegerischen Fachperson im Einzelgespräch individuelle Strategien

zum Erreichen und Beibehalten einer Nikotinabstinenz erarbeitet. Die Anzahl der Beratungen richtet

sich dabei nach der Motivation und den Bedürfnissen des Patienten.

PD Dr. med. Esther Bächli, Chefärztin Medizinische Klinik

Ob Infusionstherapien, Bluttransfusionen oder

Beratungsgespräche: Die ambulanten Patientinnen

und Patienten fühlen sich in den neuen Behand-

lungsräumen im 4. Stock gut aufgehoben.

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für mehr WohlbefindenSanfte Atmosphäre – Beratung und Therapie

15.12.14

Page 22: Geschäftsbericht - Home | Spital Uster · kologische Fälle und der grössere Teil auf Geburten. 876 Säuglinge – 18 mehr als im Vorjahr – sind im Spital Uster auf die Welt gekommen

Spitalhygiene ist ein zentrales Thema in Bezug auf die Patientensicherheit. Bedingt durch die enorme

Mobilität unserer Gesellschaft und weiterer Faktoren sehen wir uns im Spital immer wieder mit neuen

Krankheitserregern und daraus resultierenden Herausforderungen konfrontiert. Die Verantwortliche für

Spitalhygiene überarbeitet das Isolierungs­Management grundlegend. Zudem führt sie wöchentlich

spezifische Visiten und Beratungen auf den Stationen durch. Die sichere Umsetzung der Massnahmen

trägt dazu bei, dass die Kernaufgabe der Spitalhygiene – nämlich die Erhaltung der Gesundheit aller

Beteiligten – in der bestmöglichen Qualität gewährleistet ist.

Seit vielen Jahren bestehen innerhalb der Chirurgischen Klinik ein Wundbehandlungszentrum (SAfW

zertifiziert seit 2013) und eine Fachstelle für Stomaberatung (seit 2004). Das konstante und fachkompe­

tente Pflegeteam steht in permanentem Kontakt mit Fach­ und Hausärzten sowie mit den Organisationen

der spitalexternen Pflege. Die Behandlungs­ und Betreuungsabläufe sind bestens eingespielt, bieten

Dienstleistungen auf höchstem Niveau und eine ausgezeichnete Qualität. Personelle Kontinuität – auch

ein Aspekt der Patientensicherheit.

«Networking» zwischen spitalinternen und ­externen Partnern ist ebenfalls eine indirekt wichtige Voraus­

setzung für die Patientensicherheit. Sowohl die Pflegefachpersonen wie auch die Ärzte des Spitals

investieren deswegen permanent in die Erweiterung und Optimierung der essentiellen professionellen

Beziehungen. Sei dies im Fachaustausch oder im persönlichen Kontakt. Sie fördern damit das Vertrauen

und das gegenseitige Verständnis. Speziell in der betriebsübergreifenden Behandlung und Pflege von

Patientinnen und Patienten stellt dies die Basis für eine sichere und fehlerfreie Kommunikation dar.

Daniel Schiefelbein, Leiter Pflegedienst

Es ist unsere Verantwortung, die Sicherheit

der Patientinnen und Patienten zu gewähr-

leisten – mit professionellem Know-how und

nach aktuellstem Fachwissen.

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10.10.14

PatientensicherheitPriorität Nummer eins: Pflege

Page 24: Geschäftsbericht - Home | Spital Uster · kologische Fälle und der grössere Teil auf Geburten. 876 Säuglinge – 18 mehr als im Vorjahr – sind im Spital Uster auf die Welt gekommen

Von Mai bis September werden rund 650 Arbeitsplätze auf Windows 7 umgestellt. Eine grosse Heraus­

forderung für alle, da der 7 × 24­Stunden­Spitalbetrieb nichts davon spüren darf. Die Planung des

Rollouts ist keine einfache Angelegenheit. Ziel ist, dass alle Mitarbeitenden – egal, wo sie sich einloggen

– immer über die gleiche Benutzeroberfläche verfügen.

Dem eigentlichen Rollout der PCs gehen monatelange Vorbereitungen voraus. Unsere IT­Abteilung

beginnt im Dezember 2012 mit dem Aufbau der neuen Infrastruktur und testet die ersten «Muster clients»

bereits im Mai 2013. Gleichzeitig werden die bisherigen Novell­Netzwerkdienste mit Microsoft­Techno­

logien abgelöst. Alle PC­Benutzerkonten und Datenserver werden neu aufgebaut und synchronisiert.

Parallel dazu müssen alle Applikationen sorgfältig auf ihre Windows­7­Kompatibilität geprüft und bei

Bedarf zuerst auf den neusten Stand gebracht werden. In den ersten Betriebswochen muss das Team

des IT­Supports neben dem Tagesgeschäft zusätzliche Supportanfragen für Windows 7 und Office 2010

bewältigen. Trotz intensiver und individueller Schulung der IT­Mitarbeitenden kann nicht sofort für jedes

Problem eine Lösung gefunden werden, denn die jahrelange XP­Erfahrung ist für Windows 7/Office 2010

noch nicht vorhanden. Die Anwenderinnen und Anwender im Spital erhalten die Möglichkeit, Schulun­

gen zu besuchen, in denen sie die wichtigsten Erneuerungen erlernen.

Das neue Betriebssystem bietet eine moderne, benutzerfreundliche Oberfläche. Mit der Umstellung im

laufenden Spitalbetrieb wird ein Meilenstein erreicht. Einzelne Probleme werden noch zu lösen sein.

Doch das positive Feedback der Mitarbeitenden ist eine Motivationsquelle für weitere Verbesserungen.

Pascal Huguenin, Leiter Administration und Logistik

Windows 7 und Office 2010 – Die IT-Spezialisten

stellen bei laufendem Spitalbetrieb auf das neue

Betriebssystem um. Eine Herausforderung,

die sie mit Bravour meistern.

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14.7.14

Windows 7 und Office 2010 – Die IT-Spezialisten

stellen bei laufendem Spitalbetrieb auf das neue

Betriebssystem um. Eine Herausforderung,

die sie mit Bravour meistern.

Fenster öffnenWo sich neue Administration und Logistik

Page 26: Geschäftsbericht - Home | Spital Uster · kologische Fälle und der grössere Teil auf Geburten. 876 Säuglinge – 18 mehr als im Vorjahr – sind im Spital Uster auf die Welt gekommen

Von Mai bis September werden rund 650 Arbeitsplätze auf Windows 7 umgestellt. Eine grosse Heraus­

forderung für alle, da der 7 × 24­Stunden­Spitalbetrieb nichts davon spüren darf. Die Planung des

Rollouts ist keine einfache Angelegenheit. Ziel ist, dass alle Mitarbeitenden – egal, wo sie sich einloggen

– immer über die gleiche Benutzeroberfläche verfügen.

Dem eigentlichen Rollout der PCs gehen monatelange Vorbereitungen voraus. Unsere IT­Abteilung

beginnt im Dezember 2012 mit dem Aufbau der neuen Infrastruktur und testet die ersten «Muster clients»

bereits im Mai 2013. Gleichzeitig werden die bisherigen Novell­Netzwerkdienste mit Microsoft­Techno­

logien abgelöst. Alle PC­Benutzerkonten und Datenserver werden neu aufgebaut und synchronisiert.

Parallel dazu müssen alle Applikationen sorgfältig auf ihre Windows­7­Kompatibilität geprüft und bei

Bedarf zuerst auf den neusten Stand gebracht werden. In den ersten Betriebswochen muss das Team

des IT­Supports neben dem Tagesgeschäft zusätzliche Supportanfragen für Windows 7 und Office 2010

bewältigen. Trotz intensiver und individueller Schulung der IT­Mitarbeitenden kann nicht sofort für jedes

Problem eine Lösung gefunden werden, denn die jahrelange XP­Erfahrung ist für Windows 7/Office 2010

noch nicht vorhanden. Die Anwenderinnen und Anwender im Spital erhalten die Möglichkeit, Schulun­

gen zu besuchen, in denen sie die wichtigsten Erneuerungen erlernen.

Das neue Betriebssystem bietet eine moderne, benutzerfreundliche Oberfläche. Mit der Umstellung im

laufenden Spitalbetrieb wird ein Meilenstein erreicht. Einzelne Probleme werden noch zu lösen sein.

Doch das positive Feedback der Mitarbeitenden ist eine Motivationsquelle für weitere Verbesserungen.

Pascal Huguenin, Leiter Administration und Logistik

Windows 7 und Office 2010 – Die IT-Spezialisten

stellen bei laufendem Spitalbetrieb auf das neue

Betriebssystem um. Eine Herausforderung,

die sie mit Bravour meistern.

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14.7.14

Windows 7 und Office 2010 – Die IT-Spezialisten

stellen bei laufendem Spitalbetrieb auf das neue

Betriebssystem um. Eine Herausforderung,

die sie mit Bravour meistern.

Fenster öffnenWo sich neue Administration und Logistik

Page 28: Geschäftsbericht - Home | Spital Uster · kologische Fälle und der grössere Teil auf Geburten. 876 Säuglinge – 18 mehr als im Vorjahr – sind im Spital Uster auf die Welt gekommen

zur BildungsstätteEin Restaurant wird Bildung

Page 29: Geschäftsbericht - Home | Spital Uster · kologische Fälle und der grössere Teil auf Geburten. 876 Säuglinge – 18 mehr als im Vorjahr – sind im Spital Uster auf die Welt gekommen

4.8.14

Das ehemalige Restaurant an der Brunnenstrasse 36 wird zum Haus für Bildung & Entwicklung für den

Pflegedienst umgebaut. Im Juni nutzen viele Mitarbeitende den Tag der offenen Tür, um die Schulungs­

räume und Büros zu besichtigen. An der offiziellen Einweihung nehmen über 75 geladene Gäste aus

dem Spital, der Gesundheitsmeile Uster und verschiedenen Gesundheits­ und Bildungszentren teil.

Der vom Statistischen Amt publizierte Benchmark­Bericht zur Ausbildungsqualität von 17 Gesundheits­

institutionen des Kantons Zürich zeigt wiederum erfreuliche Resultate für das Spital Uster. Unsere Pflege­

studierenden und FaGe­Lernenden sind sehr zufrieden mit ihrer Ausbildung und empfehlen unsere

Institution als Praktikumsbetrieb fast zu 100 % weiter. Im Frühling führt die «Kooperation Bildung an der

Gesundheitsmeile Uster» erstmals eine Schnupperwoche für Sek undarschülerinnen und ­schüler durch.

In den vier Betrieben erhalten sie einen Einblick in die Berufe Fachperson Gesundheit (FaGe), Fachperson

Betreuung (FaBe) und Assistent/in Gesundheit und Soziales (AGS).

Im August 2012 startete eine Lernende ihre Ausbildung zur Kauffrau Profil M/bilingual; im Sommer

2015 wird sie ihre Ausbildung abschliessen. Der Berufsschulunterricht findet an der KV Zürich Business

School statt, die als erste kaufmännische Berufsfachschule der Schweiz ein bilinguales Programm

anbietet. Zusätzlich zum Englischunterricht wird der Fachunterricht teilweise in Englisch bestritten.

Die bilinguale KV­Lehre ist ausgerichtet auf hoch motivierte Schülerinnen und Schüler mit gutem

allgemeinem Leistungsniveau.

Franziska Mathis, Leiterin Bildung & Entwicklung Pflege

Melanie Holliger, Leiterin Personaldienst

Wo früher Gäste speisten, bilden sich heute

Lernende, Studierende und Mitarbeitende in

der Pflege weiter. In inspirierender Atmosphäre

werden neue Projekte zum Leben erweckt.

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Grafiken

74

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10 000

8 000

6 000

4 000

2 000

0

Zusatzversicherte Grundversicherte Säuglinge

40 000

30 000

20 000

10 000

0

ambulante Behandlungen Sprechstunden Notfall­Praxis

stationärPatientinnen und Patienten

80 000

60 000

40 000

20 000

0

10

8

6

4

2

0

privat /halbprivat allgemein Säuglinge mit Säuglingen ohne Säuglinge

ambulantPatientinnen und Patienten

PflegetageAngaben nach Patientenkategorien

AufenthaltsdauerDurchschnitt in Tagen

2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014

2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014

2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014

Bei der Berechnung der Auslastung gewichten Eintritts­ und Austrittstag neu nur noch zur Hälfte. Statistisch reduziert dies ab 2012 sowohl die Anzahl Pflegetage als auch die durchschnittliche Aufenthaltsdauer um etwa einen Sechstel.

57 292 Patientinnen und Patienten lassen sich 2014 im Spital Uster behandeln. Das sind 2,5% mehr als im Vorjahr.

Grafiken

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Jahresrechnung

Budget 2014 in tausend Fr.

Ist 2014*in tausend Fr.

Abweichung** in tausend Fr./ %

Vorjahr in tausend Fr.

Erträge DRG 88 075 88 110 35 87 237HQ Spitalzusatzleistungen 10 955 10 010 ­945 10 477Ertragsminderungen ­765 ­ 667 98 ­1 300Erträge Pauschalen 98 265 97 453 -0,8% 96 414Ärztliche Einzelleistungen 15 620 16 305 685 16 023Spital­Einzelleistungen 20 030 19 694 ­336 19 298Erträge Einzelleistungen 35 650 35 999 1,0% 35 321Diverse Erträge 2 360 2 885 525 2 392Betriebsertrag 136 275 136 337 0,0% 134 127

Löhne ­ 68 280 ­ 69 534 ­1 254 ­ 65 522

Sozialversicherungen ­12 850 ­12 192 658 ­11 624Honorare unselbständig Erwerbende ­ 4 730 ­ 4 460 270 ­ 4 548

Übriges ­1 190 ­1 108 82 ­947

Personalaufwand - 87 050 - 87 294 -0,3% -82 641Honorare selbständig Erwerbende ­ 4 650 ­5 055 ­ 405 ­ 4 640

Diverser medizinischer Aufwand ­17 770 ­18 573 ­ 803 ­17 620Medizinischer Aufwand -22 420 -23 628 -5,4% -22 260Lebensmittel ­755 ­ 809 ­54 ­781Haushalt ­1 340 ­1 311 29 ­1 278Unterhalt und Reparaturen ­3 740 ­3 739 1 ­3 664

Energie und Wasser ­ 855 ­757 98 ­ 847

Verwaltung und Informatik ­3 475 ­2 687 788 ­2 910

Diverses patientenbezogen ­ 900 ­ 850 50 ­ 888

Diverses nicht patientenbezogen ­1 265 ­1 374 ­109 ­1 326Sachaufwand -12 330 -11 527 6,5% -11 694Betriebsaufwand -121 800 -122 449 - 0,5% -116 595

EBITDA 14 475 13 888 -587 17 532Finanzertrag 475 473 ­2 467Finanzaufwand ­700 ­717 ­17 ­ 883

Anlagenutzung -7 800 - 6 962 838 - 8 120Betriebsergebnis 6 450 6 682 232 8 996

Saldo Nebenbetriebe 550 ­35 ­585 870Rückstellung BVK ­592 ­592 0Ausserordentliches 148 148 430Zuweisung Fonds ­377 ­377 ­344

Gesamtergebnis 7 000 5 826 -1 174 9 952

Gewinnvortrag Vorjahr 325 325Reserven gem. Statuten Art. 33/1 ­7 000 ­ 6 000 1 000 ­10 000Ausschüttung gem. Statuten Art. 33/2

Gewinnvortrag 0 151 151 325

5,59 Tage beträgt die durchschnittliche Aufent-haltsdauer der stationären Patientinnen und Patienten.

* Voraussetzung der Zustimmung durch die Delegiertenversammlung** Abweichungen in %: + Verbesserung Gesamtergebnis; ­ Verschlechterung Gesamtergebnis

28|29

Page 32: Geschäftsbericht - Home | Spital Uster · kologische Fälle und der grössere Teil auf Geburten. 876 Säuglinge – 18 mehr als im Vorjahr – sind im Spital Uster auf die Welt gekommen

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76

Bilanz per 31. Dezember 2014

2014in tausend Fr.

2013 in tausend Fr.

Umlaufvermögen 33 145 30 705Flüssige Mittel 7 361 1 700Forderungen aus Lieferungen und Leistungen 22 045 25 187Sonstige kurzfristige Forderungen 651 719Vorräte 2 109 1 895Aktive Rechnungsabgrenzung 979 1 204

Anlagevermögen 65 846 65 250Finanzanlagen 3 429 2 482Anlagen in Bau 2 767 1 348Sachanlagen 59 650 61 421

Aktiven 98 991 95 955

Kurzfristiges Fremdkapital 9 636 13 269Kurzfristige Verbindlichkeiten Lieferungen/Leistungen 2 985 4 985Anzahlungen Patienten/Kunden 37 38Kurzfristige Finanzverbindlichkeiten 0 0Andere kurzfristige Verbindlichkeiten 4 770 5 272Passive Rechnungsabgrenzungen 763 2 045Kurzfristige Rückstellungen 1081 929

Langfristiges Fremdkapital 39 521 39 215Langfristige Finanzverbindlichkeiten 27 844 27 881Zweckgebundene Fonds 5 313 4 938Langfristige Rückstellungen 6 364 6 396

Eigenkapital 44 008 33 519Eigenkapital 29 470 29 470Kapitalreserven 14 213 3 677

Gewinnvortrag 325 372

Gewinn laufende Rechnung 5 826 9 952

Passiven 98 991 95 955

Page 33: Geschäftsbericht - Home | Spital Uster · kologische Fälle und der grössere Teil auf Geburten. 876 Säuglinge – 18 mehr als im Vorjahr – sind im Spital Uster auf die Welt gekommen

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. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

76 | 77

Patienten- und Pflegetagestatistiken

Stationäre Patienten Austritte total

davon privat /halbprivat

davon allgemein

Pflegetage total

davon privat /halbprivat

davon allgemein

Aufenthalt in Tagen

Betten­ belegung in %

Medizinische Klinik 3 927 854 3 073 30 466 7 250 23 216 7,76

Chirurgische Klinik 4 676 1 230 3 446 21 327 5 809 15 518 4,56Allgemeinchirurgie 2 901 644 2 257 14 162 3 490 10 672 4,88Otorhinolaryngologie 278 41 237 647 94 553 2,33Urologie 738 181 557 2 596 678 1 918 3,52Orthopädie 713 331 382 3 826 1 485 2 341 5,37Handchirurgie 46 33 13 96 62 34 2,09

Frauenklinik 2 417 298 2 119 9 769 1 142 8 627 4,04Gynäkologie 671 127 544 2 140 351 1 789 3,19Geburtshilfe 870 89 781 3 993 429 3 564 4,59Gesunde Säuglinge 876 82 794 3 636 362 3 274 4,15

Total exkl. Säuglinge 10 144 2 300 7 844 57 926 13 839 44 087 5,71 76,67

Gesamttotal 11 020 2 382 8 638 61 562 14 201 47 361 5,59

Anmerkung:Berechnungsmodus SwissDRG

Ambulante Patienten Eintritte total

Medizinische Klinik 11 319Ambulatorien 8 944Sprechstunden 1 608Ernährungsberatung 461

Diabetologie/Endokrinologie 219Labor 69Logopädie 18

Chirurgische Klinik 19 009Ambulatorien 10 358Sprechstunden 7 584Gipszimmer 58Physiotherapie 1 009

Frauenklinik 4 767Ambulatorium 3 845Stillberatung 159Sprechstunden 763

Abteilung für Radiologie 6 236Röntgen­Diagnostik 4 977Computertomographie 1 259

Notfall-Praxis 4 941

Gesamttotal 46 272

MDZ Uster AG 4 088MDZ Wallisellen AG 2 106

Anzahl Pflegetage gleich ÜbernachtungenAustrittsdatum minus Eintrittsdatum mit entsprechender Auswirkung auf Aufenthalt in Tagen und Bettenbelegung

30|31

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78

Personalstatistik

Berufs- bzw. Personalgruppen Anzahl Stellen davon in Ausbildung (inkl. Lernende

von Schulen)

davon in Neben­ betrieben (ohne

Personal in Ausb.)

Total Personen per 31.12.2014

Ärzte 119,42 9,83 0,00 150

Pflege 282,09 83,27 0,00 395

Medizinische Fachbereiche 238,93 24,13 7,83 351

Verwaltung 47,36 3,01 0,00 65Hauswirtschaft 114,19 4,57 12,68 151

Technische Betriebe 15,00 1,00 0,00 16

Rettungsdienst 28,01 6,15 21,86 41

Total 845,00 131,96 42,37 1169

Stellen ausserhalb des Stellenplans

Medical Secretary Center 12,05

Securitas 2,24Zentralwäscherei Zürich 4,00MDZ Uster AG 3,50MDZ Wallisellen AG 3,78

Ärzte

Pflege

Medizinische Fachbereiche

Verwaltung

Hauswirtschaft

Technische Betriebe

RettungsdienstBerufs- und Personalgruppen

1169 Mitarbeitende und Auszubildende setzen sich für die Gesundheit und das Wohlbefinden der Patientinnen und Patienten ein.

Page 35: Geschäftsbericht - Home | Spital Uster · kologische Fälle und der grössere Teil auf Geburten. 876 Säuglinge – 18 mehr als im Vorjahr – sind im Spital Uster auf die Welt gekommen

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78 | 79

Medizinische Statistiken

Chirurgische Klinik

Hals, Thorax, Gefässe 301 Urologie 2 020Arterien, Venen, Lymphknoten 187 Niere, Ureter 197Schilddrüse, Nebenschilddrüse 57 Blase 988Hals, Thorax, Mamma 57 Prostata 277

Hoden, Nebenhoden 160

Abdomen 1 795 Urethra 205Hernien Bauchwand (offene Techniken) 219 Penis 105Hernien Bauchwand (endoskopisch) 157 Andere 88Diagnostische Laparoskopien, explorative Laparotomien 118Oesophagus, Zwerchfell, Magen, Duodenum 18 Otorhinolaryngologie 628Cholezystektomie (laparoskopisch) 138 Nase, Nasen­, Stirn­ und Kiefernebenhöhlen 389Cholezystektomie (offene Technik) 10 Mund, Trachea 156Gallenwege, Leber, Pankreas, Milz 8 Ohr 55Dünndarm 63 Andere 28Appendektomie (laparoskopisch) 156Appendektomie (offene Technik) 13Colon, Rectum (laparoskopisch) 57Colon, Rectum (offene Technik) 52Proktologische Eingriffe (inkl.Hämorrhoiden­, Fistelchirurgie und Rektoskopien) 571Andere 215

Bewegungsapparat

(Traumatologie, Orthopädie und Handchirurgie) 3 586Osteosynthesen 499Osteosynthesen Hand 60Schulter, Clavicula (arthroskopisch) 222Schulter, Clavicula (offene Technik) 49Schulterprothesen, ­teilprothesen 21Hand (exkl. Osteosynthesen) 494Hüfte Hemi­Endoprothesen 23Hüfte Total­Endoprothesen, ­wechsel 102Kniegelenk (arthroskopisch) 853Kreuzbandersatz (arthroskopisch) 41Knieprothesen, ­wechsel 180Osteotomien 29Sprunggelenk, Fuss (arthroskopisch) 9Sprunggelenk, Fuss (offene Technik) 17Amputationen (exkl. Hand) 14Hallux, Hammerzehen, Exostosen 67Metallentfernungen 358Andere Gelenk­, Sehnen­ und Knocheneingriffe, Bursa 311Eingriffe an Nerven (exkl. Hand) 25Andere 212

32|33

Page 36: Geschäftsbericht - Home | Spital Uster · kologische Fälle und der grössere Teil auf Geburten. 876 Säuglinge – 18 mehr als im Vorjahr – sind im Spital Uster auf die Welt gekommen

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80

Medizinische Statistiken

Medizinische Klinik stationär / ambulant

Kardiologie 3 405Ergometrie 697Echokardiographie 1 435Stressechokardiographie 11Holter­EKG 207R­Test 18124­Stunden­BIutdruckmessung 77Telemetrie 619Ambulante kardiale Rehabilitation 103Herzgruppe 23Internal Loop Recorder 9

Schrittmacherimplantationen 43

Pulmologie 2 330Lungenfunktion 1 812Allergietest (Prick) 33NO­Atemtest 238Ergo­Spirometrie 36

Respiratorische Polygraphie 38Nächtliche Pulsoxymetrie 64Gehtest 72Pneumologische Rehabilitation 37

Endoskopie 2 639Bronchoskopie 161Gastroskopie 1 243Rektosigmoidoskopie 238Perkutane endoskopische Gastrotomie 21Koloskopie 956Proktoskopie 20

Sonographie 2 400Ultraschall 2 277Punktionen (Pleura und Aszites), Drainagen, Leberbiopsien 123

Laboratorium 480 158Hämatologie/Blutchemie/Exkrete/Laboranalysen 480 158

Endokrinologie 1 647Diabetesberatung 1 045Endokrinologische Konsultationen 73Diabetessprechstunde 529

Beratungen 4 733Ernährungsberatung und ­therapie 3 290Sozialberatung 813Logopädie 630

Onkologisches Ambulatorium 6 340Konsultationen 4 086Chemotherapien 1 917Tumorboard­Patienten 337

Page 37: Geschäftsbericht - Home | Spital Uster · kologische Fälle und der grössere Teil auf Geburten. 876 Säuglinge – 18 mehr als im Vorjahr – sind im Spital Uster auf die Welt gekommen

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. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

80 | 81

Medizinische Statistiken

Medizinische Abklärungsstation 3 232Abklärungen/Sprechstunden/Konsultationen 1 710Ambulante Therapien 1 057Angiologie 465

Notfallstation 9 816Konsultationen 9 816

Gynäkologie

Total Eingriffe 835Abdominale Eingriffe 31

Erweiterte abdominale Eingriffe, Staginglaparotomie inkl. pelviner und paraaortaler Lymphonodektomie 9Laparoskopische Eingriffe 153Vaginale Eingriffe (Hysterektomie, Deszensus, Inkontinenz) 98Kleine Eingriffe vaginal /äusseres Genitale, inkl. Hysteroskopien und Curettagen 492

Mamma­Operationen, inkl. Karzinom­Operationen, minimal­invasive Eingriffe (Mammotome) 52

GeburtshilfeGeburten 876Entbundene Frauen 864Spontan 618Vakuum/Forceps 72Sectio caesarea 249Nachgeburtshilfliche Eingriffe im OP 33

Ambulanter Bereich

Konsultationen 8 510Ambulatorium 6 546Sprechstunden 1 445Stillberatungen 519

Spezialuntersuchungen 6 591Ultraschall 6 572Invasive Pränataldiagnostik 3Urodynamische Abklärungen 16

876 Kinder erblicken 2014 im Spital Uster das Licht der Welt, darunter sieben Zwillings paare.

34|35

Page 38: Geschäftsbericht - Home | Spital Uster · kologische Fälle und der grössere Teil auf Geburten. 876 Säuglinge – 18 mehr als im Vorjahr – sind im Spital Uster auf die Welt gekommen

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. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

82

Rettungsdienst

Anzahl Einsätze 5 513K1: Notfalleinsatz mit Notarzt und Sondersignal 365K2: Notfalleinsatz mit Sondersignal 2 506K3: Sofort (innert einer Stunde) auszuführen 1 628K4: planbare Einsätze 1 014Sonstige 0

Sozialberatungen

Anzahl Beratungen 1 543Medizinische Klinik 909Chirurgische Klinik 615Frauenklinik 19

RadiologieUntersuchungsart

ambulant stationär

ambulant

total

Thorax 4 984 2 176 7 160

Skelett 343 5 301 12 400 17 701

Mammographie 126 9 1 288 1 297

Ultraschall 677 1 743 4 986 6 729

CT 346 3 391 2 980 6 371

MRI 1310 659 3 829 4 488** MDZ Uster AG

Total 2802 16 087 27 659 43 746

Anästhesie

AnästhesieleistungenIntubationsnarkosen i. v. und inhalativ 2 694Larnyxmasken 2 381Maskennarkosen 76Spinalanästhesien 819Epiduralanästhesien 168MAC/Stand­by 117i. v. Block 325Plexus­brachialis­Blockaden (axillär und ICB) 142Femoralisblock/­katheter 218Ischiadicusblock/­katheter 13Scalenusblock/­katheter 92

Zwischentotal 7 045** Regionalanästhesieanteil 25,22 %

Sonstige Anästhesieleistungen im Spital (ZVK, Venflon, Schockraum, Reanimation usw.) 820

Total 7 865

Postoperative Schmerztherapie PCA 21Schmerzkatheter (EDA, Scalenus, Femoralis, Ischiadicus) 392

AnästhesiesprechstundeAnzahl Patienten 3 000

AufwachraumAnzahl Patienten 4 450

Medizinische Statistiken

MDZ Wallisellen AG Spital Uster

82

Page 39: Geschäftsbericht - Home | Spital Uster · kologische Fälle und der grössere Teil auf Geburten. 876 Säuglinge – 18 mehr als im Vorjahr – sind im Spital Uster auf die Welt gekommen

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Kadermitarbeitende

RPK5 Mitglieder

Präsidentin: Petra Klaus

Pflegedienst Abteilung für Radiologie

Administration und Logistik

Verwaltungsrat

Spitalleitung

7 Mitglieder, Präsident: Reinhard Giger

8 Mitglieder, Direktor: Andreas Mühlemann

Projektgruppen der Spitalleitung

Stabsstellen Direktion

Kommissionen der Spitalleitung

Betriebswirtschaft

Chirurgische Klinik

Medizinische Klinik

Frauenklinik Abteilung für Anästhesie

Delegiertenversammlung des Zweckverbands Spital UsterDietlikon, Dübendorf, Egg, Fällanden, Fehraltorf, Greifensee, Hittnau, Mönchaltorf, Pfäffikon, Russikon, Schwerzenbach,

Uster, Volketswil, Wallisellen, Wangen­Brüttisellen, Wildberg

Spitaldirektion, Administration und LogistikAndreas Mühlemann, Direktor; Therese Maienfisch, Leiterin Direktionsstab; Ursula Wulfsen-Dütschler, Leiterin Kommu­nikation; Andreas Marti, Leiter Betriebswirtschaft; Michael Hirt, Organisator; Pascal Huguenin, Leiter Administration und Logistik; Melanie Holliger, Leiterin Personaldienst; Françoise D’Agostino, Leiterin Kinderkrippe; Cornelia Albiez, Leiterin Administrative Dienste; Martina Gafner, Leiterin Apotheke und Materialwirtschaft; Martin Feurer, Stv. Leiter Administration und Logistik/Leiter Rechnungswesen; Eveline Leuenberger Kopp, Leiterin Fakturierung/Archiv; Ursula Schmid, Leiterin Empfang/Aufnahme; Henriette Van Panthaleon van Eck, Leiterin med. Codierung; Oliver Ernst, Leiter Informatik; Christian Trüb, Leiter Technischer Dienst; Christoph Obrist, Stv. Leiter Technischer Dienst; Kaspar Niederberger, Leiter Hauswirtschaft; Rös Jäger, Stv. Leiterin Hauswirtschaft/Leiterin Hotellerie; Kathrin Steinemann, Leiterin Hausdienst; Margrit Giezendanner, Leiterin Restaurant; Paul Volkart, Leiter Ver pflegung; Cornelia Mätzler, Leiterin Kiosk/Blueme­Egge

PflegedienstDaniel Schiefelbein, Leitung Pflegedienst; Franziska Mathis-Jäggi, Leiterin Bildung & Entwicklung Pflege, Stv. Leitung Pflegedienst; Michael Schmitz, Pflegecontrolling und Organisation; Danielle Buchmann-Wälti, Leiterin Pflege Medizin; Berta Gröner, Leiterin Pflege Frauenklinik; Kuno Betschart, Leiter Pflege Chirurgie

Pflegemanagement: Annette Biegger, Kordula Ott, Bärbel Reimers, Bettenstationen Chirurgie; Ursula Lebküchner, Lidia Sutter, Isabelle Nortes, Bettenstationen Medizin; Berta Gröner, Bettenstationen Frauenklinik; Tanja Buchmann, Frauenklinik Privatstation; Nancy Bellwald, Gebärabteilung; Marianne Kunz, Wundambulatorium/Chirurgische Tagesklinik; Claudia Balzarini, Notfallstation; Christian Köchli, Intensivstation; Michael Stelzer, Aufwachraum; Barbara Henzen, Rettungsdienst; Eva Rahn, Elisabeth Schönholzer, Christine Verzino, Ausbildungsverantwortliche; Gregor Eibel, Sabrina Schipani, Lea Zellweger, Christa Ziegler, Pflegeexpertin/Pflegeexperte; Karin Bihr, Spitalhygiene; Esther Mühlbach, Sozialberatung; Markus Naegeli, Maria Kolek Braun, Spitalseelsorge

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Chirurgische KlinikProf. Dr. med. Gian A. Melcher, Chefarzt, Stv. Spitaldirektor; Dr. med. Horst Büchel, Stv. Chefarzt; Dr. med. Markus Dubs, Dr. med. Torsten Franz, Dr. med. Marcus Ganeo, Dr. med. Andreas Keller, Dr. med. Marcel Rees, Dr. med. Matthias Rink, Dr. med. Vital Schreiber, Leitende Ärzte; Dr. med. Thomas Luginbühl, Stv. Leitender Arzt; Dr. med. Andreas Frischknecht, Christina Graf, Dr. med. Melanie Holzgang, Dr. med. Michael Müller, Dr. med. Franziska Näf, Janine Sarach, Dr. med. Judith Schäfli-Thurnherr, Dr. med. Roland Schürch, Dr. med. Yakarisik Matrel Sidika Özcan, Oberärzte/Oberärztinnen; Dr. rer. oec. Virginie Schubert, Klinikmanagerin; Johnny van Dijk, OPS­Manager; Beatrice Chartier, Pflegemanagerin OPS; Sonja Heine, Pflegemanagerin Anästhesie; Gabriele Collenberg, Leiterin Physiotherapie

Medizinische KlinikPD Dr. med. Esther Bächli, Chefärztin; Dr. med. Johann Debrunner, Stv. Chefarzt; Dr. med. Christian Alfaré, Dr. med. Christian Hartig, Dr. med. Lutz Seebach, Dr. med. Christian Trachsel, Dr. med. Georg Tscherry, Dr. med. Ellen Utzinger, Leitende Ärzte/Ärztin; Dr. med. Sabina Esposito Turk, Dr. med. Christa Hauswirth Siegenthaler, Dr. med. Alexander Westphalen, Stv. Leitende Ärztinnen/Stv. Leitender Arzt; Dr. med. Claudia Bütikofer, Dr. med. Silvia Ernst, Dr. med. Nina Maria Kotrubczik, Dr. med. Daniela Reutter, Dr. med. Rubina Syed, Sébastian-Pierre Thalmann, Dr. med. Adrienne Tschan, Dr. med. Barbara Widmer Gossert, Dr. med. Alice Zürcher, Dr. med. Patrick Zürcher, Oberärzte/­ärztinnen; Olivier Delaquis, Klinik manager; Judith Schoch, Leiterin Labor; Jeanette Siegenthaler, Leiterin Ernährungsberatung; Ingrid Linder-Fontana, Diabetesberatung; Regula Marchand, Logopädie; Cornelia Brigitt Desax-Singer, Dr. pharm., Spitalapothekerin

FrauenklinikDr. med. Mihailo Sekulovski, Chefarzt; Prof. Dr. med. Oskar Baenziger, Leiter Neonatologie; Alexandra Kern, Stv. Leitende Ärztin; Dr. med. Ariane Eichenberger Maio, Nadine Grazek, Dr. med. Barbara Daniela Hagen, Cristina Maria Soll, Johanna Wehnert, Bettina Winkel, Oberärztinnen; Dr. rer. oec. Virginie Schubert, Klinikmanagerin

Abteilung für AnästhesiologieDr. med. Thomas Hillermann, Chefarzt; Dr. med. Chantal Breitenstein, Stv. Chefärztin; Kaya Brand, Stv. Leitender Arzt; Dr. med. Richard Fryzek, Carmela Giani, Dr. med. Konstanze Göschel, Dr. med. Sonja Schnyder, Sebastian Schulze-Bergmann, Dr. med. Tanja Stallmann, Oberärzte/­ärztinnen; Dr. rer. oec. Virginie Schubert, Klinikmanagerin

Abteilung für RadiologieDr. med. Andreas Steinauer, Chefarzt; Dr. med. Urs Bachmann, Stv. Chefarzt; Dr. med. Christoph Juli, Dr. med. Dorena Viola Meckes, Dr. med. Stojan Tatalovic, Leitende Ärzte/Ärztin; Dr. med. Johannes Mauch, Oberarzt; Dr. rer. oec. Virginie Schubert, Klinik managerin; Verena Mährle, Leiterin MTRA

BelegärzteDr. med. Daniel Alexander Emmerich, Winterthur, Dr. med. Nadja Engel, Wetzikon, Dr. med. Thomas Sautter, Wetzikon, Dr. med. Christian Schmidt, Wetzikon, Dr. med. Urs Straumann, Uster, Urologie; Dr. med. Peter Gygax, Uster, Dr. med. Thomas Kaufmann, Dübendorf, Hals­, Nasen­ und Ohrenkrankheiten; Dr. med. Peter Guggenheim, Uster, Handchirurgie; Dr. med. Ulrich Baumann, Pfäffikon, Chirurgie; Dr. med. Jean Claude Küttel, Uster, Dr. med. Stephan Plaschy, Uster, Orthopädische Chirurgie; Dr. med. Ariane Eichenberger Maio, Wetzikon, Dr. med. Andreas Mühlethaler, Glattzentrum Wallisellen, Dr. med. Dieter Witzig, Uster, Gynäkologie und Geburtshilfe

KonsiliarärzteProf. Dr. Pietro Giovanoli, Direktor, Klinik für Wiederherstellungschirurgie, USZ; Dr. Cynthia Wolfensberger, Fachärztin plastische, rekonstruktive und ästhetische Chirurgie; Dr. Salomé Courvoisier, Fachärztin Dermatologie und Venerologie; Dr. Peter Bures, Facharzt Dermatologie und Venerologie; Dr. Tobias Plaza, Facharzt Dermatologie und Venerologie; Dr. René C. Müller, Facharzt Gynäkologie und Geburtshilfe, speziell Geburtshilfe und feto­maternale Medizin; Prof. Dr. Pius Wyss, Gynäkologische Geburtshilfe FMH, Gynäkologische Onkologie FMH; Prof. Dr. Hans Ulrich Bucher, Direktor Klinik für Neonato­logie, USZ; PD Dr. Jörg Ersch, Facharzt Kinder und Jugendliche, speziell Neonatologie; Dr. Regula Neidhardt, Fachärztin Kinder und Jugendliche; Dr. Alf Corsenca, Facharzt Innere Medizin und Nephrologie; Dr. Emilia Belemezova, Fachärztin Innere Medizin und Nephrologie; PD Dr. Sarah Marti, Fachärztin Neurologie; Dr. Valérie Zumsteg, Fachärztin Neurologie; Dr. Claude Nauer, Leitender Arzt Neuroradiologie; Dr. Alexander Rieke, Leitender Arzt Neuroradiologie; Med. Pract. Ulf Gerischer, Fach arzt Psychiatrie und Psychotherapie; Dr. Esther von Rohr Märki, Fachärztin Psychiatrie und Psychotherapie, speziell Psycho­onkolo gie; Dr. Fritz Keller, Facharzt Innere Medizin und Rheumatologie; Dr. Thomas Hauser, Facharzt FMH Immunologie, Allergologie und Innere Medizin; Dr. Robert van der Ploeg, FMH Innere Medizin und Tropenmedizin; Dr. Thomas Hirt, Zahnarzt; Dr. Urs Keller, Zahnarzt; Dr. Giovanna Pedrini, Zahnärztin

Kadermitarbeitende

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OrganisationsstrukturDas Spital Uster – das Schwerpunktspital für 165 000 Einwohnerinnen und Einwohner des Oberen Glattals und des Zürcher Oberlands – ist vom Kanton Zürich beauftragt und wird von den 16 politischen Gemeinden Dietlikon, Dübendorf, Egg*, Fällanden*, Fehraltorf, Greifensee, Hittnau, Mönchaltorf, Pfäffikon, Russikon, Schwerzenbach, Uster, Volketswil, Wallisellen*, Wangen­Brüttisellen* und Wildberg getragen. Diese bilden seit 1960 den Zweckverband Spital Uster – einen Zweckverband nach den Bestimmungen des Gemeindegesetzes.

Die Organe des Verbands sind: die Stimmberechtigten des Zweckverbands, die Verbandsgemeinden, die Delegiertenversammlung, der Verwaltungsrat, die Rechnungsprüfungskommission (RPK) sowie die Spitalleitung.

Organisation und Aufgaben des Zweckverbands sind in den Zweckverbandsstatuten festgehalten.

* Austritt aus dem Zweckverband Spital Uster per 31.12.2014

VerwaltungsratDer Verwaltungsrat übt die Oberleitung, Aufsicht und Kontrolle über das Spital aus. Er erlässt Richtlinien für die Unternehmens­politik und lässt sich regelmässig über den Geschäftsgang orientieren. Die einzelnen Mitglieder des Verwaltungsrats werden von der Delegiertenversammlung für eine Amtsdauer von vier Jahren gewählt. Der Präsident und der Vizepräsident des Verwal­tungsrats werden von der Delegiertenversammlung gewählt. Im Übrigen konstituiert sich der Verwaltungsrat selbst. Keines der Verwaltungsratsmitglieder ist operativ im Spital Uster tätig – das Gremium setzt sich aus unabhängigen Verwaltungsräten zusammen. Im Jahr 2014 hat sich das siebenköpfige Gremium zu acht ordentlichen Sitzungen getroffen. Für die Amtszeit (Legislaturperiode 2014 bis 2018) sind folgende Mitglieder gewählt:

SpitalleitungDer Spitalleitung obliegt die operative Führung des Spitals. Sie untersteht dem Verwaltungsrat und hat jederzeit auf Verlangen Bericht zu erstatten und Rechenschaft abzulegen. Die Spitalleitung hat sich im Berichtsjahr zu 22 ordentlichen Sitzungen getroffen.

Vorsitzender Andreas Mühlemann, SpitaldirektorMitglieder Esther Bächli, PD Dr. med., Chefärztin Medizinische Klinik Thomas Hillermann, Dr. med., Chefarzt Anästhesie Pascal Huguenin, Leiter Administration und Logistik Gian A. Melcher, Prof. Dr. med., Chefarzt Chirurgische Klinik und Stv. Spitaldirektor Daniel Schiefelbein, Leiter Pflegedienst Mihailo Sekulovski, Dr. med., Chefarzt Frauenklinik Andreas Steinauer, Dr. med., Chefarzt Radiologie

Corporate Governance

Name Funktion Jahrgang Titel /Beruf Wohnort Erstmalige Wahl

Reinhard Giger Präsident 1949 Dipl. Ing. ETHZ; Geschäftsführer undPartner ImmoStrat GmbH Uster 2012

Stefan Gubler Vizepräsident 1969 lic. oec. publ. /Leiter Finanzen; Gemeinderat Pfäffikon Auslikon 2002

Walter Eicher Mitglied 1957 Kaufmann / Unternehmer;Gemeinderat Volketswil Volketswil 2014

Werner Egli Mitglied 1957 Bankkaufmann; Teilhaber der HypothekenBörse AG, Uster; Stadtpräsident Uster Wermatswil 2014

Kurt Spillmann Mitglied 1954 Kaufmann; Stadtrat Dübendorf Dübendorf 2006

Thomas Weber Mitglied 1962 Landwirt;Gemeindepräsident Schwerzenbach Schwerzenbach 2014

Dr. Thomas Zogg Mitglied 1957 Facharzt Allgemeine Innere Medizin FMH Fehraltorf 2010

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Corporate Governance

DelegiertenversammlungDie Delegiertenversammlung konstituiert sich unter dem Vorsitz des Stadtpräsidenten von Uster. Sie wählt den Präsidenten – der zugleich Präsident des Verwaltungsrats ist –, den Vizepräsidenten, die Mitglieder des Verwaltungsrats, die Mitglieder der Rechnungsprüfungskommission sowie zusätzlich einen frei praktizierenden Arzt aus dem Verbandsgebiet, der beratend an der Delegiertenversammlung teilnimmt.

Welche Verbandsgemeinde wie viele Delegierte an die Delegiertenversammlung schickt, richtet sich nach ihrem Anteil am Eigen­ kapital. Die Delegiertenversammlung hat sich im Berichtsjahr zu drei Sitzungen getroffen. Im Berichtsjahr gehörten ihr folgende 29 Mitglieder an:

Dietlikon Roger WürschDübendorf Susanne Hänni; Charlotte Meyer; Dr. med. Sven H. Michelsen; Thomas StalderEgg This MenziFällanden Tobias DienerFehraltorf Fritz SchmidGreifensee Armin MühlebachHittnau Peter WermelingerMönchaltorf Thomas AckermannPfäffikon Pius AmstutzRussikon Simon MinkSchwerzenbach Rahel HofmannUster Reinhard Giger, Präsident; Claudia Bekier; Anita Borer; Hans-Peter Hüsler; Susanne Keller; Walter Strucken; Dietrich M. WeidmannVolketswil Regina Arter; Jean­Philippe Pinto, VizepräsidentWallisellen Linda Camenisch, Roland Mörgeli (bis 30.06.2014)Wangen­Brüttisellen René ZimmermannWildberg Belinda StrazzerFrei praktizierender Arzt Dr. med. Jürg Knecht

Rechnungsprüfungskommission

Die Rechnungsprüfungskommission (RPK) setzt sich aus fünf fachlich ausgewiesenen Mitgliedern zusammen. Sie wählt aus ihrer Mitte den Präsidenten. Das Personal des Spitals sowie Mitglieder der Delegiertenversammlung und des Verwaltungsrats dürfen der RPK nicht angehören.

Die RPK prüft Voranschläge, Jahresrechnungen, Anträge mit finanziellen Auswirkungen, welche in die Kompetenz der Delegierten­versammlung oder der Stimmberechtigten des Zweckverbandes fallen, sowie die besonderen Abrechnungen zuhanden der Dele­giertenversammlung. Die Prüfung der Jahresrechnung wird von der KPMG AG im Auftrag der RPK ausgeführt. Die RPK erstattet der Delegiertenversammlung schriftlich Bericht und Antrag. Die RPK traf sich im Berichtsjahr zu zwei Sitzungen.

Präsidentin Petra Klaus, UsterAktuar Hans Kaiser, VolketswilMitglieder Patrik Blöchlinger, Wallisellen Rolf Graf, Uster Bernhard Keller, Mönchaltorf

BaukommissionDie Baukommission ist zuständig für die Bauplanung, die Beantragung an die Delegiertenversammlung und die Baubegleitung.

Präsident Reinhard Giger, UsterMitglieder Matthias Kappeler, Greifensee Andreas Mühlemann, Spitaldirektor Urs Remund, Wallisellen Joe Stöckli, Wangen­Brüttisellen Alex Temperli, Gutenswil

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Das Spital Uster ist seit 2005 anerkanntes Lehrspital der Universität Zürich. Die verschiedenen Kliniken engagieren sich aktiv in der Ausbildung von Studenten und Weiterbildung von Ärzten. Auch der Pflegedienst bietet eine Vielzahl an Praktikumsplätzen für fast alle Berufe und Spezialisten im Pflege­ und Gesundheitsbereich an. Das Spital Uster sorgt als grösster Arbeitgeber der Stadt aber nicht nur für die Ausbildung von qualifiziertem Personal im Arzt­ und Pflegedienst. Verschiedene Abteilungen bilden zusätzlich Fachkräfte in 18 Berufen verschiedener Branchen aus. Per Ende 2014 befanden sich im Spital Uster oder im Rahmen der Koopera­tion Gesundheitsmeile Uster rund 170 Personen in einer Aus­ oder Weiterbildung.

ArztausbildungAssistenzarzt/­ärztin und Unterassistent/in Medizin*, Chirurgie, Frauenklinik, Anästhesie, Radiologie* Seit Juni 2011 ist die Medizinische Klinik für die Facharztausbildung FMH Innere Medizin als Weiterbildungsstätte A anerkannt.

Höhere Fachschule (HF)Fachfrau/­mann medizin­technische Radiologie HF (MTRA); Fachfrau/­mann Operationstechnik HF; Pflegefachfrau/­mann HF; Rettungssanitäter/in HF

Fachhochschulausbildung (FH)Ernährungsberater/in FH; Hebamme FH; Pflegefachfrau/­mann FH; Physiotherapeut/in FH

LehrberufeFachfrau/­mann Betreuung Kind (FaBe); Fachfrau/­mann Betriebsunterhalt; Fachfrau/­mann Gesundheit (FaGe); Fachfrau/­mann Hauswirtschaft; Hauswirtschaftspraktiker/in; Kauffrau/­mann; Koch/Köchin

WeitereBachelor of Science ZFH in Facility Management; Transportsanitäter/in; Zusatzausbildung Diätkoch/­köchin; Zusatzausbildung Intensiv­, Anästhesie­ und Notfallpflege

Erfolgreich abgeschlossene Fort- und Weiterbildungen 2014Peggy Ballaman, Dipl. Pflegefachfrau FA Notfallpflege, Notfallstation: NDS HF NotfallpflegeJaqueline Bast, Sachbearbeiterin Personaldienst, Personaldienst: Personalassistentin NBWTanja Buchmann, Pflegemanagerin Frauenklinik B2P, Frauenklinik: Dipl. Abteilungsleiterin Gesundheitswesen NDS HFGertruda Maria De Jager-Kimmann, Dipl. Physiotherapeutin, Physiotherapie: Lymphologische PhysiotherapieAnna Diethelm, Pflegefachverantwortliche Gebärabteilung, Gebärabteilung: CAS Hebammenkompetenzen vertiefenJana Eichenberger, Marketing Fachfrau, Direktionsstab: CAS Corporate Writer HWZTatjana Gottsponer, Dipl. Pflegefachfrau FA Notfallpflege, Notfallstation: NDS HF NotfallpflegeBettina Heinzl, Dipl. Pflegefachfrau FA Anästhesie, Anästhesie: NDS HF Anästhesiepflege (Titelanerkennung)Sibylle Hüppin-Graf, Dipl. Pflegefachfrau HF, Frauenklinik B2P: Nachdiplomkurs HF Junior Management Development ProgramHakan Iri, Lagerungsfachmann OPS, Anästhesie: Grundlagen für OP­LagerungspersonalAnnina Lübberstedt, Dipl. Pflegefachfrau/Berufsbildnerin, Chirurgie B1P: SVEB Modul 1Maja Müller, Pflegefachverantwortliche B2P, Frauenklinik: Breast Care I & IISevda Savran, Dipl. Pflegefachfrau FA Notfallpflege, Notfallstation: NDS HF NotfallpflegeElisabeth Schönholzer, Bildungsverantwortliche Pflegedienst, Bildung & Entwicklung: CAS Beratung in der PraxisMichael Stelzer, Pflegemanager Aufwachraum, Aufwachraum: Nachdiplomkurse Pain Nurse Schwerpunkt Acute Pain & Grundlagen PainMartina Tanner, Dipl. Hebamme/Berufsbildnerin, Gebärabteilung: CAS Ausbilden in GesundheitsberufenChristine Verzino-Werner, Bildungsverantwortliche Pflegedienst, Bildung & Entwicklung: MAS ZFH Ausbildungsmanagement

Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildungen 2014Jovin Alpiger, Besjana Bajramaj, Luisa Buonvicini, Milanka Drobnjak, Sara Machado, Melanie Rotschi, Christian Sommerhalder, Julian Uhl, Berivan Yalcin, Fachpersonen Gesundheit; Alice Maislinger, Kauffrau Profil B; Simon Solèr, Koch; Jasmin Kündig, Diätköchin EFZ

Aus- und Weiterbildung

40|41

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Artikel in FachmedienT. Hoefflinghaus, L. Landolt, E. Bächli*; Open Journal of Internal Medicine, 2014, 4, 87­94«Rectus Sheath Hematoma­A Rare and Dangerous Complication of Anticoagulation Therapy»

J. Debrunner, C. Alfaré; Hausarzt­Praxis 2014; Vol9, Nr. 8, CME­Fortbildung«Dyspnoe: Wichtige Fragen, gefährliche Fallen, spezielle Facetten»

M. Koenig; Inauguraldissertation Universität Basel 2014 (Arbeit unter der Leitung von Prof. Dr. G. Melcher*)«Resultate nach operativer Behandlung von Rektumkarzinomen, retrospektive Analyse anhand von 78 Fällen aus dem Spital Uster»

F.M. Leclère, D. Bignion, T. Franz*, L. Matthys, E. Vögelin: Neurochirurgie 2014, 60(4):170­3«Endoscopically assited decompression of the median nerve in the pronator and Kiloh­Nevin syndrome.» Surgical technique.

T. Franz*, F.M. Leclère, M. Rees*: J Clin Ultrasound 2014, 42(9):557­9«Solitary osteochondroma of the distal radius: a rare cause of carpal tunnel syndrome diagnosed using ultrasound»

J.-C. Küttel; Extremitätenchirurgie im Wandel, R.P. Meyer, Springer Verlag 2015«Einmal Orthopädie – immer Orthopädie»

Kongressbeiträge/Poster101. Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Chirurgie, Bern 2014:– Posterpreis: «A very rare case of right­sided, traumatic diaphragmatic rupture» (O. Ismail, F. Hauswirth , V. Schreiber, G. Melcher) – Referat: «Cystic Lymphangioma – a rare cause of symptomatic splenomegaly» (L. Klippgen, M. Zürcher, G. Melcher*)– Referat: «Surgical Site Mark – a Physicians Task?» (J. Schäfli­Thurnheer, A. Biegger, L. Maybüchen, G. Melcher)

Chirurgisches Repetitorium Staats-Semester Universität Zürich, Februar 2014:– Verschiedene Referate (H. Büchel, V. Schreiber, S. Fleischmann, M. Ganeo, A. Keller, G. Melcher)

Überregionale Fortbildungsveranstaltung der Handchirurgen und Handtherapeuten, Spital Uster, März 2014: – Organisation und Durchführung (M. Rees)

10. Jahressymposium des Bundes der Deutschen Dentalhygieniker/innen in Münster, Deutschland, Mai 2014:– Referat: «Überlastungsbeschwerden der Hände in den Dentalberufen – wie kann man vorbeugen, wie kann man heilen?»

(T. Franz)

GOTS Jahrestagung Engelberg, September 2014:– Referat: «Notfälle im Eishockey» (J.­C. Küttel)

Lunge Zürich, Ärztefortbildung, Davos, 2014: – Referat: «Chirurgie für die Praxis – how I do it?» (G. Melcher)

Tumortage Winterthur, Februar 2014:– Workshop: «Qualität in der Krebschirurgie – was ist ein guter Chirurg?» (G. Melcher)– Workshop: «Dickdarm­ und Enddarmkrebs.» (G. Melcher)– Workshop: «Das Mammakarzinom – Abklärung und Therapie» (M. Sekulovski, N. Kotrubczik)

Pflegekongress, Aarau, Mai 2014:– Referat: «Diagnostik und Therapiemöglichkeiten des oberen Gastrointestinaltraktes» (G. Melcher)

44. SVA-Davoser Kongress, Oktober/November 2014:– Referat: «Qualität in der Krebschirurgie, was ist ein guter Chirurg?» (G. Melcher)

Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Innere Medizin, Basel, Mai 2014:– Poster: Fatal outcome of rare subtype multiple myeloma: case report

(L. Chok, C. Trachsel*, N. Kotrubczik*, V. Tischler, K. Zahiti, E. Bächli*)– Poster: Acute pancreatitis as a potential adverse side effect of the new oral anticoagulant rivaroxaban – a case report

(C. Besler, A. Krähenbühl, K. Berli­Kaufmann, A. Tschan*, E. Bächli*)– Poster: Case scenario of an 81 year old patient with abdominal pain and known mantel cell lymphoma

(E.P. Kuhn, E. Bächli*, L. Seebach*)

Jahreskongress gynécologie suisse SGGG, Interlaken, Juni 2014:Poster: Dickdarmstenose bei fortgeschrittener Endometriose – ideales Operationstiming? (M. Sekulovski*, P. Wyss, A. Kern*, G. Melcher*, E. Utzinger*, A. Steinauer*)

Fachpublikationen und Kongressbeiträge (Auswahl)

(Bei mehreren Autoren: *Mitarbeitende Spital Uster)

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den Patientinnen und Patienten und ihren Angehörigen Über 57 000 Menschen haben sich im vergangenen Jahr in unsere Obhut begeben

und uns so ihr Vertrauen bewiesen.

den zuweisenden Ärztinnen und Ärzten Viele Ärztinnen und Ärzte verschiedener Praxen haben uns auch dieses Jahr ihre Patientinnen

und Patienten anvertraut.

den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Sie haben in diesem intensiven und arbeitsreichen Jahr mit ihrem kompetenten und engagierten

Einsatz grosse Leistungen erbracht.

den Freiwilligen Mit ihrem motivierten und ehrenamtlichen Wirken haben sie uns

im Spitalalltag in den vielfältigsten Bereichen unterstützt.

den Mitgliedern der Zweckverbandsorgane Zahlreiche Menschen mit verschiedenen öffentlichen Funktionen sind eng mit dem Spital Uster

verbunden. Sie engagieren sich im Sinne einer weitsichtigen strategischen Führung.

den Mitwirkenden am Geschäftsbericht Viele Kolleginnen und Kollegen haben bei dieser Publikation mitgewirkt. Danke!

Das gilt auch für die professionelle Unterstützung unserer externen Partner.

Wir danken allen Beteiligten, die zum Erfolg und zur positiven Wahrnehmung des Spitals Uster beitragen:

dem Trägerverein Notfallpraxis und den teilnehmenden Hausärzten Sie haben beim Aufbau der neuen Notfallpraxis mitgeholfen und sorgen seither für den reibungslosen Betrieb.

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RedaktionUrsula Wulfsen-Dütschler (Spital Uster)

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FotografienGiorgio von Arb Marco Blessano

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