80
Geschenke verpacken Ratgeber In Kooperation mit:

Geschenke verpacken Ratgeber von DANATO

  • Upload
    danato

  • View
    226

  • Download
    0

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Wer kennt das nicht: Ein Geschenk ist endlich gefunden, aber es muss noch verpackt werden... Wir haben in liebevoller Handarbeit mit unserem 12-köpfigen Autoren-Team diesen Ratgeber erstellt. Im Vordergrund stand dabei für uns, dir einen umfassenden Überblick über die diversen Geschenkverpackungs-Methoden mit Anleitungen zum Nachmachen zu geben. Du möchtest schwierige Geschenke-Formen verpacken oder suchst nach originellen Verpackungsmethoden? In unserem Ratgeber findet jeder die richtige Verpackungs-Art für sein Geschenk: Von einfach bis verspielt, für Geschenkverpackungs-Neulinge bis hin zu DIY-Profis. Außerdem zeigen wir dir einige Anleitungen aus den Trend-Bereichen Origami und Upcycling. Das DANATO-Redaktions-Team wünscht viel Spaß beim Lesen, nachmachen und verschenken. Gewöhn dich schon mal an staunende Gesichter bei der nächsten Geschenk-Übergabe.

Citation preview

Page 1: Geschenke verpacken Ratgeber von DANATO

Geschenke verpacken

Ratgeber

In Kooperation mit:

Page 2: Geschenke verpacken Ratgeber von DANATO

DANATO ist dein Geschenke-Shop im Internet. Wir haben uns vorgenommen dir für jede Geschenkesituation immer das richtige Produkt zu bieten – damit deine Geschenkesuche nicht in Stress ausartet. Denn Schenken soll Freude sein.

Dafür suchen unsere Geschenkescouts jeden Tag nach ausgefallenen, kreativen & individuellen Geschenkideen – und wählen nur die Besten für dich aus. Damit kannst du sicher sein immer das Richtige bei uns zu finden.

Schenken heißt für uns nicht nur anderen eine Freude zu machen – wir glauben, jeder sollte sich manchmal etwas gönnen und sich selbst beschenken. Eine Auszeit vom Stress. Eine Belohnung für harte Arbeit. Eine Ablenkung, wenn es nicht so läuft, wie du es dir vorstellst. Du hast es dir verdient. Deshalb stehst du bei uns im Mittelpunkt: Du brauchst ein Geschenk oder willst dir selbst etwas schenken? DANATO ist dein Partner in jeder Situation.

Pünktliche Lieferung, qualitativ hochwertige Produkte und eine hohe Erreichbarkeit unseres Service Teams sind für uns selbstverständlich. Und wenn du doch einmal nicht zufrieden bist, übernehmen wir die Kosten der Retoure und bieten ein verlängertes 30-tägiges Rückgaberecht für nicht personalisierte Produkte an.

Über Danato

„Ein Geschenk ist genauso viel wert wie die Liebe, mit der es ausgesucht worden ist.“

(Autor: Thyde Monnier, frz. Schriftstellerin)

2

Page 3: Geschenke verpacken Ratgeber von DANATO

Wer kennt das nicht: Ein Geschenk ist endlich gefunden, aber es muss noch verpackt werden...

Regelmäßig werden wir von unseren Kunden danach gefragt, wie man unsere Geschenke schön und einfach verpacken kann. Aus diesem einfachen Grund haben wir in liebevoller Handarbeit mit unserem 12-köpfigen Autorenteam diesen Ratgeber erstellt. Im Vordergrund stand dabei für uns, dir einen umfassenden Überblick über die diversen Geschenk-verpackungs-Methoden mit Anleitungen zum Nachmachen zu geben.

Du möchtest schwierige Geschenke-Formen verpacken oder suchst nach originellen Verpackungsmethoden? In unserem Ratgeber findet jeder die richtige Verpackungsart für sein Geschenk: Von einfach bis verspielt, für Geschenk-verpackungs-Neulinge bis hin zu DIY-Profis.

Außerdem zeigen wir dir einige Anleitungen aus den Trendbereichen Origami und Upcycling.

Das DANATO-Redaktionsteam wünscht viel Spaß beimLesen, Nachmachen und Verschenken.

Gewöhn dich schon mal an staunende Gesichter bei der nächsten Geschenkübergabe.

Foto

s: C

over

© c

zarn

y_be

z · k

aran

daev

(Hin

terg

rund

) | is

tock

phot

o.co

m

Vorwort

3

Page 4: Geschenke verpacken Ratgeber von DANATO

Geschenke verpacken:Grundausstattung ..............................6

Geschenkpapier Grundfragen .....................................8Geschenkpapier Aufbewahrung ..........9 Geschenkpapier selber machen ........10Marmoriertes Geschenkpapier...........11Gestempeltes Geschenkpapier ..........12

Geschenkverpacken – Erste Schritte und Buch verpacken ........................14

Klassische Verpackungsmethoden Übersicht ......................................16Explosionsbox ................................16Flaschen verpacken ........................18Pillow Box ......................................20Diamant-Geschenkbox ......................22Geschenkkorb selber machen ...........24Geschenke in Folie verpacken ..........26

4

Page 5: Geschenke verpacken Ratgeber von DANATO

Inhaltsverzeichnis Ungewöhnliche Formen verpacken ........................28Runde Geschenke verpacken .........29Runde Box verpacken ...................30Einen Ball verpacken ....................32Dreieckige Geschenke verpacken ...34Geschenktüten selber basteln ........36Essbare Geschenke verpacken:Take Out Box ...............................38

Origami Übersicht ....................................40Origami Umschlag ........................42Origami Box ................................44Gutscheine verpacken ...................46

Upcycling Übersicht ....................................50Geschenke dekorieren ...................52Vom Schuhkarton zum Geschenkkarton ....................54Japanische Wickeltechnik – Furushiki .....................................56

Originelle Verpackungsideen Übersicht ....................................58Geschenk im Plüschtier ................58Kuchen im Glas ...........................60Geschenk als Bonbon verpacken ....62Geschenk verpacken mit Konfetti-Effekt .............................64

Grundfragen Geschenkband .............................66Geflochtene Geschenkbänder ........68Geschenkschleifen binden ............70Geschenkbandaufbewahrung .........72

Geschenkanhänger Übersicht ....................................74Geschenkanhänger aus Salzteig .....74Geschenkanhängeraus Bügelperlen ...........................76

Unsere Autorinnen ...............................78

Foto

s: k

irin_

phot

o, M

elpo

men

em |

isto

ckph

oto.

com

5

Page 6: Geschenke verpacken Ratgeber von DANATO

Geschenkverpackungen können wunderschön werden, wenn man zum Verpacken die richtige Aus-stattung hat. Das sind die Sachen, die du wirklich brauchst!

Geschenke verpacken Grundausstattung

Aniela

6

Page 7: Geschenke verpacken Ratgeber von DANATO

Die richtigen Werkzeuge:Um Geschenke schön verpacken zu können braucht man immer eine Schere, am besten eine mit langer Klinge, damit du möglichst wenige einzelne Schnitte machen musst. Alternativ wäre auch ein Rollschneider zu empfehlen, da man damit ohne Absetzen durchschneiden kann. Außerdem ist Klebeband wichtig. Am schöns-ten kann man Geschenke mit doppelseitigem Klebeband verschließen, da man das von außen nicht mehr sieht. Wer aber nur normales zu-hause hat, kann natürlich auch das verwenden.Als extra Werkzeug kann man sich noch einen Bandsplitter anschaffen. Das Geschenkband muss dann einfach nur durch die Metallzähne gezogen werden und ist perfekt geteilt.

Die passende Geschenk-verpackung auswählen:Ob du dein Geschenk in Geschenkpapier oder eher in eine hübsche Box verpacken willst, hängt von verschiedenen Dingen ab. Wenn du ein klassisches Geschenk, wie ein Buch, ver-packen willst, reicht normales Geschenkpapier. Aber falls dein Geschenk eine eher ungewöhn-liche Form hat oder weich ist, dann wird das Verpacken in Geschenkpapier eher schwierig.Dann solltest du lieber zu einer Box oder einer schön gestalteten Geschenktüte greifen. Beides lässt sich einfach selber machen. Eine Anleitung für eine Geschenkbox und für eine Geschenktüte findest du auf den Seiten 30 und 36.

Das richtige Geschenk-papier auswählen:Für die Auswahl des Geschenkpapiers sind mehrere Punkte wichtig: der Anlass, das Alter des Empfängers, die Art des Geschenks, Größe, usw. Wenn du einen älteren Herrn beschenkst, solltest du beispielsweise lieber auf das Geschenkpapier mit den kleinen rosa Feen verzichten.Ein Tipp ist noch Geschenkpapier mit größerem Muster auch für größere Geschenke zu verwen-den, damit man das Muster gut erkennen kann und umgekehrt.

Das Geschenkband für Drumherum:Für den letzten Touch sollte ein hübsches Ge-schenkband nicht fehlen. Alles über das The-ma Geschenkbänder findest du auf Seite 66. Die Schleife auf dem Geschenk ist fast so wichtig, wie das, was drinnen ist, also solltest du dir viel Mühe geben eine schöne zu binden. Das Einzige, worauf du achten solltest, ist, dass die Farbe des Bandes auch zum Ge-schenkpapier passt. Ansonsten sind deiner Fantasie beim Gestalten deiner Geschenk-schleife keine Grenzen gesetzt.Fo

to: ©

tom

ogra

f (Hi

nter

grun

d) |

isto

ckph

oto.

com

7

Page 8: Geschenke verpacken Ratgeber von DANATO

Nicht nur ein Stück Papier Geschenkpapier mal ganz andersEs ist die Basis eines jeden, klassisch ver-packten Geschenks: das Geschenkpapier. Und obwohl sich, wie unser Ratgeber zeigt, auch andere Materialien zum Verpacken eignen, ist das Verpackungspapier in bunten Farben oder mit schönen Mustern immer noch der Favorit der meisten Schenkenden. Das hat einen guten Grund: Geschenkpapier-rollen sind für jedermann erschwinglich, es falten kann jeder mit ein paar Tricks lernen und individualisieren lässt sich das Ganze auch mit ein paar einfachen Kniffen in kürzester Zeit. Du kannst zum Beispiel selbst kleine Motive auf dein Geschenkpapier drucken. Eine Anleitung hierzu findest du auf Seite 12. Ursprünglich wurde Packpapier zum Schutz von Gegenständen beim Transport verwendet. Heute besitzt Geschenkpapier jedoch eher einen dekorativen Charakter und soll dem Geschenk vor allem optisch das gewisse Ext-ra verleihen. Denn es ist quasi Teil des vollen Erlebnisses ein Geschenk zu bekommen, neu-gierig das raschelnde Papier vom Geschenk zu reißen. In einigen Kaufhäusern kann man sich

Christine

zur Adventszeit seinen Kauf in Weihnachtsge-schenkpapier einwickeln lassen. Doch gibt es einem Geschenk gleich eine viel persönlichere Note, wenn es vom Schenkenden selbst ver-packt wurde. Hierbei kannst du deiner Kreativität völlig frei-en Lauf lassen und Papiere in bunten Farben mit ausgefallenen Schleifen oder hübschen Bändern verzieren. Falls du einmal etwas ganz Neues ausprobieren möchtest, könntest du einmal an eine ungewohnte Art von Papier ausprobieren. Wie wäre es zum Beispiel mit edlem Seidenpapier? Dies fühlt sich nicht nur weicher an als herkömmliches Geschenkpa-pier, sondern gibt deiner Geschenkverpackung auch einen glamourösen Touch.

Auf den folgenden Seiten findest du noch weitere wundervolle Ideen, wie du Geschenk-papier selber machen kannst, es verschö- nerst oder wie du es am besten aufbewahrst. Außerdem zeigen wir dir einige unserer Geschenkideen und wie du diese schön verpacken kannst.

8

Page 9: Geschenke verpacken Ratgeber von DANATO

Geschenkpapier kann sehr empfindlich sein, vor allem, wenn es um die Kanten geht und nachdem es auch nicht immer günstig ist, soll-te man es auf jeden Fall sorgsam lagern.Es gibt einige Möglichkeiten von selbstgemach-ten Organizern bis zum Umfunktionieren von Alltagsgegenständen.

Eine einfache Geschenkpapier Aufbewahrung ist einen Eimer zu verwenden. Dort kann man seine Rollen lagern, ohne dass die Kanten kni-cken und es sieht auch noch hübsch aus.

Einen Geschenkpapierorganizer kann man aber auch einfach selber basteln, wie wäre es bei-spielsweise mit einem Geschenkpapierabroller? Den kann man entweder komplett selber ma-chen oder einen Küchenroller umfunktionieren.Ein Kleidersack eignet sich übrigens ebenfalls perfekt, da er genau die richtige Breite hat. Man kann in ihm circa 20 Geschenkpapierrol-

Foto

: © b

oum

enja

pet,

tom

ogra

f (Hi

nter

grun

d) |

isto

ckph

oto.

com

len aufbewahren und das Papier so komplett schützen. Außerdem lässt er sich auch noch ganz einfach irgendwo hinhängen.

Das sind nur ein paar Tipps zur Aufbewah-rung. Geschenkpapier lässt sich aber auch viel einfacher mit einem Gummiband vom Aufrol-len abhalten, indem du es einfach um deine Geschenkpapierrollen befestigst. Nimm dafür aber lieber ein dickes Gummiband, sonst knit-tert dein Papier um das Band.

Mit nur ein paar kleinen Handgriffen lässt sich also dein gesamter Geschenkpapierbestand sauber und einfach organisieren.

Geschenkpapier Organizer Ideen

Aniela9

Page 10: Geschenke verpacken Ratgeber von DANATO

Geschenkpapier

selber machen

Wenn du keine Idee für ein einzigartiges oder kreatives Geschenk hast, kannst du das Ge-schenk, das du hast, mit selbst gemachten Geschenkpapier zumindest originell verpacken.Es gibt unendlich viele verschiedene Möglich-keiten Geschenkpapier selber zu machen. Falls dein Geschenk etwas mit Reisen zu tun hat, könntest du dein Geschenkpapier bei-spielsweise aus einer alten Karte machen. Du musst diese nur genauso wie normales Ge-schenkpapier zuschneiden und dabei upcycelst du auch noch.Wenn wir gerade beim Thema Upcycling sind, könntest du deine Verpackung auch aus einer Zeitung herstellen. Dafür kannst du entweder eine echte nehmen oder sie selbst gestalten.Außerdem könntest du dein Papier mit Scha-blonen individualisieren. Es gibt unendlich

viele Schablonen, aus denen du gemustertes Geschenkpapier oder kleine Szenen kreieren kannst.Wenn man sich ein bisschen Gedanken macht, kommt man auf viele wunderbare Ideen.Vielleicht lässt du dich auch von unseren fol-genden Anleitungen inspirieren.Einmal findest du hier eine Technik, mit der man sehr schnell und einfach Geschenkpapier marmorieren kann. Solches Geschenkpapier lässt sich für jeden Anlass individuell abän-dern und ist dadurch immer verwendbar.Eine noch einfachere Technik ist das Bedru-cken von Geschenkpapier. Dies kannst du entweder am PC machen oder du verwendest den guten alten Kartoffeldruck.

Ob dein selbstgemachtes Geschenkpapier zum Geschenk passt oder nicht, ist aber nicht so wichtig. Hauptsache es ist mit Liebe gemacht.

Aniela

10

Page 11: Geschenke verpacken Ratgeber von DANATO

Foto

: © to

mog

raf (

Hint

ergr

und)

| is

tock

phot

o.co

m

1. Als Erstes musst du den Rasierschaum in die Auflaufform sprühen. Am besten machst du

dies in Schlangenlinien, solange, bis die ganze Form ausgefüllt ist.

2. Als Nächstes gibst du die Acrylfarbe darauf. Diese solltest du vorsichtig mit kleinen Tropfen

verteilen, damit sich keine großen Farbflecke an einer Stelle bilden.

3. Danach nimmst du beispielsweise einen Zahnstocher und verteilst die Farbe in krei-

senden Bewegungen im Rasierschaum. Das kannst du so lange machen, bis du ein Muster hast, das dir gefällt.

4. Jetzt kannst du das Papier auf den Rasier-schaum und die Farbe legen. Du solltest es

auf jeden Fall leicht andrücken und zwar vor allem an den Ecken, damit das Papier gleichmäßig voller Farbe ist.

Marmoriertes Geschenkpapier selber machenMarmorieren ist eine Technik, mit der man ein Papier selbst mit einem Muster „be-druckt“. Ein marmoriertes Muster ähnelt beispielsweise einer Galaxie. Das Muster ist jedes Mal einzigartig und gibt Geschenk-

Anleitung5. Wenn du das Papier dann abziehst, sollte

keine freie Stelle zu sehen sein.

6. Das Papier muss nun circa fünf Minuten ruhen, damit die Farbe leicht antrocknen

kann. Falls man das nicht beachtet, verschmiert die Farbe beim Abziehen und das Muster ist damit kaputt.

7. Dann einfach mit dem Abzieher einmal über das Papier streichen, trocknen lassen

und fertig ist das marmorierte Geschenkpapier.

Papier zu marmorieren ist so einfach und das Ergebnis ist wunderschön und einzigartig. Marmoriertes Papier eignet sich auch für jeden Anlass, je nachdem, welche Farben du verwendest.

1

2

3

4 5 6 7

● Auflaufform● Papier 130mg● Rasierschaum● Fensterabzieher● Acrylfarbe

Material

papier damit immer einen individuellen Charakter.Nachdem das Papier, das du benötigst, relativ dick ist, kannst du daraus wunderbar Geschenkboxen basteln (siehe Seite 22).

11

Page 12: Geschenke verpacken Ratgeber von DANATO

GestempeltesGeschenkpapier basteln

Eine individuelle und einzigartige Art Geschenkpapier selber zu machen ist es zu bestempeln. Die Stempel dafür kann man entweder kaufen oder einfach mit wenigen Handgriffen selber machen. Als Farbe eignet sich ein normales Stempelkissen oder Acrylfarbe.

Für gestempeltes Geschenkpapier ist der Kartoffeldruck eine tolle Methode. Viele werden den bestimmt noch aus ihrer Kind-heit kennen. Dabei schneidet man das gewünschte Muster in eine Kartoffelhälfte

und stempelt dann drauf los.

Aniela

12

Page 13: Geschenke verpacken Ratgeber von DANATO

● Kartoffel (festkochend)● Messer● Papier (am besten einfarbig)● Acrylfarbe

Anleitung

Material

1. Schneide deine Kartoffel in der Mitte quer durch. Die Kartoffel sollte festkochend sein, da

bei diesen wenig Stärke bzw. Flüssigkeit vorhanden ist, die das Drucken schwerer macht.

2. Als Nächstes wählst du das Motiv aus, das du stempeln möchtest. Dieses schnitzt du dann

langsam und vorsichtig in die Kartoffel. Wenn du dir unsicher bist, kannst du das Muster auch zuerst mit einem spitzen Bleistift vorzeichnen.

3. Sobald du zufrieden bist, solltest du einen ers-ten Testdruck machen. Dafür gibst du etwas

Acrylfarbe dünn auf beispielsweise einen Teller und tunkst das Motiv in die Farbe. Dann stempelst du es auf ein Papier. Jetzt siehst du, ob du eventuell Stellen übersehen hast, die du noch nachschnei-den solltest.

4. Dann kannst du anfangen dein Geschenk-papier zu bestempeln. Farben kannst du

variieren, indem du die Farbe von deiner Kartoffel abwäscht und dann eine neue Farbe aufträgst. Stempel hier aber auch lieber erst nochmal Probe.

5. Wenn du mit Stempeln fertig bist, solltest du dein Geschenkpapier ein paar Stunden trock-

nen lassen, sonst verschmiert die Farbe, während du dein Geschenk verpackst.

Das gestempelte Geschenkpapier lässt sich super zu jedem Anlass individuell gestalten, für Weihnachten könntest du Christbäume, für Valentinstag Herzen, für Muttertag Blumen usw. stempeln. Lass deiner Kreativität einfach freien Lauf!

Foto

: © to

mog

raf (

Hint

ergr

und)

| is

tock

phot

o.co

m

13

Page 14: Geschenke verpacken Ratgeber von DANATO

Geschenke verpacken Erste Schritte

Geburtstag, Weihnachten, Hochzeit – das Jahr ist voll von Anlässen, zu denen man etwas verschenkt. Nach-dem die erste Hürde, nämlich das Finden des passenden Geschenks, gemeistert ist, muss dieses nun auch so verpackt werden, dass es optisch etwas hermacht. Je nach Form und Expertise des Einpackers

kann dies zu einer großen Herausforderung werden.

Doch Hilfe naht. Wir zeigen dir nachfolgend verschiedene Arten, dein Präsent zu verpa-cken. Von klassischen Verpackungsmetho-den, über das Einpacken von ungewöhnlichen Formen, Origami- oder Upcycling-Verpackun-gen, bis hin zu kreativen und ungewöhnli-chen Möglichkeiten ist alles dabei und du kannst dich von unseren Ideen inspirieren lassen. Egal, ob Anfänger oder DIY-Profi, mit unseren Anleitungen wird auch deinGeschenk zu einem echten Hingucker.

Wie aber geht man an die Sache heran?Verschaffe dir zunächst einen Überblick über die Grundausstattung, die du zum Verpacken brauchst (siehe Seite 6). Wähle eine Verpa-ckungsmethode aus, die zum Präsent passt

und die du gerne ausprobieren möchtest. Deine Arbeitsfläche sollte groß genug sein um deine Hilfsmittel so unterzubringen, dass du trotzdem noch genug Platz hast um nebendran zu werkeln. Lege dir, bevor du anfängst, alle Materialien bereit, die du für das Einpacken deines Geschenks benötigst. So vermeidest du, dass du mittendrin noch etwas holen und deswegen deine Arbeit unterbrechen musst. Nimm dir außerdem genug Zeit, wenn du eine neue Anleitung ausprobierst oder noch nicht so viel Übung hast. Sollte es nicht auf Anhieb klappen, lass dich nicht frustrieren. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Bevor du das Geschenk einwickelst, denk daran, alle Preisschilder zu entfernen.

Nina

14

Page 15: Geschenke verpacken Ratgeber von DANATO

1. Lege das Geschenk auf das Geschenkpapier. Je nachdem, wie groß dein Präsent ist, kannst du

es längs oder quer drehen. Wichtig beim Aus-messen des Papiers ist, dass alle Seiten komplett bedeckt sein müssen. Du kannst das Papier zum Testen entweder grob um das Geschenk wickeln um es auf die richtige Größe zu bringen oder du kippst das Präsent nach dem Auflegen noch drei-mal nach hinten um die Länge des Papierbogens zu erhalten. Lass an den Seiten genug Papier zum Falten überstehen.

2. Schneide das Papier nun auf die gewünschte Größe zurecht. Hier kann dir helfen, mit einem

Lineal und einem Stift eine Markierung auf das Papier zu zeichnen, an der du entlang schneiden kannst. So vermeidest du, dass deine Kante schief wird.

3. Sollte dir das Papier doch zu groß geraten sein, kannst du es einfach trimmen, indem du

dir Markierungen auf die richtige Größe setzt und das überschüssige Stück abschneidest.

4. Lege nun das Buch mit der Rückseite nach oben auf das Papier. Falte eine der langen

Seiten des Papiers bis ungefähr zur Mitte und

Einfache Methode ein Buch zu verpackenZum Einstieg in das Thema zeigen wir dir anhand des Eintragbuchs „Mama & ich“, wie du ein rechteckiges Geschenk einfach, schnell und traditionell für beispiels-weise den Muttertag verpacken kannst.

Anleitungklebe es mit einem kleinen Stück Klebeband fest. So kann dir das Papier beim weiteren Einpacken nicht mehr verrutschen.

5. Jetzt ist die andere lange Seite an der Reihe. Schlage diese um das Geschenk und

fixiere das Ende mit einem Klebestreifen.

6. Drehe das Buch so, dass eine der offenen Seiten dir zugewandt ist. Streiche das

Papier von oben beginnend glatt und falte es über die obere Kante nach unten. Klappe die Ecken an beiden Seiten ein und falte das Geschenkpapier nach oben. Befestige die Seite mit einem Klebe-streifen. Bei dickeren Papieren kannst du auch zwei oder drei Klebestreifen verwenden, damit die Seite nicht wieder aufgeht.

7. Wiederhole Schritt 6 auch für die andere Seite und voilà, fertig ist dein Päckchen.

Das Geschenk kannst du jetzt noch mit einer hübschen Schleife, einem schönen Blümchen oder Ähnlichem dekorieren. Anregungen hierzu findest du in unserem Themenbereich Geschenk-band. Suchst du noch ein Präsent zum Muttertag, findest du das passende Muttertagsgeschenk sicher bei uns im Shop.

1

2

3

4 5 6 7

● Zu verpackendes Geschenk● Geschenkpapier● Klebestreifen oder doppelseitiges Klebeband● Lineal● Stift● Schere

Material

Foto

: © a

cqua

_tra

nqui

lla (H

inte

rgru

nd) |

isto

ckph

oto.

com

15

Page 16: Geschenke verpacken Ratgeber von DANATO

Wer noch eine tolle Verpackung für das nächste Ge-schenk an seinen Liebsten oder Liebste sucht, der

sollte sich unbedingt überlegen eine Explosions-box zu basteln. Dort gibt es viele Seiten, die man mit den schönsten Erinnerungen gestalten kann. Gerade für ein romantisches Valen-tinstagsgeschenk kann das sehr passend sein. Warum diese Box so heißt? Na wenn du den Deckel von der Box nimmst, fallen die Seiten explosionsartig auseinander.

Klassische

Sie sind die Klassiker unter den Ge-schenken: eine gute Flasche Wein, ein aufmerksame Box mit einer Sammlung von Kleinigkeiten oder ein hübscher Geschenkkorb, gefüllt mit Leckereien. Warum diese so gerne verschenkt werden, liegt auf der Hand: Sie sind nicht nur allseits beliebt, sondern auch zeitlos.

Doch damit ein klassisches Geschenk nicht einfallslos wirkt, zählt in diesem Fall die Prä-sentation umso mehr. Eine selbstgemachte Geschenkbox gibt deinem Präsent gleich eine persönliche Note und kann je nach Inhalt mit passenden Materialien oder Motiven versehen werden. Auch eine simple Flasche lässt sich

mit ein paar Tricks in ein gelungen verpacktes Geschenk verwandeln.

In diesem Kapitel erwarten dich tolle Ideen, mit denen du jedem Klassiker einen kreativen Twist verleihen kannst, genauso wie simp-le Anleitungen zu den beliebtesten Verpa-ckungsarten. Zum Beispiel eine Anleitung, wie du eine eigene Pillow Box basteln kannst. Diese lässt sich gut zur Verpackung von filigranen Schmuckstücken wie Ketten oder Armbändern verwenden. Aber auch zu Ver-packungsmethoden für Geschenkkörbe, Ge-schenkverpackungen mit Folie und originellen Geschenkboxen wirst du hier fündig.Eine klassische Verpackung muss nicht lang-weilig sein. Mit etwas Mühe kannst du mit ihr jedes Mal neu überraschen. Wie dir das ge-lingt, erfährst du auf den nächsten Seiten…

Verpackungsmethoden

Explosionsbox Hochzeitsalbum

16

Page 17: Geschenke verpacken Ratgeber von DANATO

1. Für dieses Album benötigst du zwei Bögen festeres Papier mit folgenden Maßen 28,8 cm

x 28,8 cm (falzen bei 9,6 cm auf jeder Seite) und 27,0 cm x 27,0 cm (falzen bei 9 cm auf jeder Seite). Bei dem größeren Papier schneidest du, wie auf dem Foto gezeigt, Klappen ein. Bei dem kleineren Papier werden die Eckquadrate rausge-schnitten.

2. Zum Verzieren benötigst du passenden Farbkarton für den größeren Bogen, acht

Stück mit den Maßen 8,8 cm x 8,8 cm in hellbraun und acht Stück in 8,5 cm x 8,5 cm in rot. Für die Klappen und die Mitte vom kleineren Karton schneidest du fünf Stücke in 8,5 cm x 8,5 cm in hellbraun zu und fünf rote Stücke in 8,2 cm x 8,2 cm.

3. Verzier die roten Stücke z.B. mit Stempelmo-tiven in weißer Tinte und Accessoires deiner

Wahl. Die Fotos habe ich mit weißem Farbkarton hinterlegt. Mein weißes Papier ist auf einer Seite embosst und hat ein elegantes Muster.

4. Wenn du den äußeren Farbkarton fertig beklebt und verziert hast, dann kleb den

kleineren in die Mitte des großen.

5. Nun fehlt nur noch ein Deckel. Dafür scheidest du dir ein ebenfalls weißes festes

Papier mit den Maßen 16 cm x 16 cm zurecht und falze es bei 3 cm auf jeder Seite. Schneide, wie im Foto gezeigt, auf zwei gegenüberliegenden Seiten vom Rand bis zur Falzlinie ein.

6. Auf die entstandenen Laschen gibst du Kleber und klebst diese nach innen um den

Deckel zu bilden.

7. Kommen wir zur Rose, die als Dekoration der Box dient: Falte jeden Kreis (zwei

große, zwei mittlere und einen kleinen) sowie auf dem Foto gezeigt in sechs Teile und schnei-de die beiden Größeren und einen Mittleren an den Falzlinien ein. Bei dem zweiten mittleren Kreis und dem kleinen Kreis schneidest du zwei Sechstel aus. Die ausgeschnittenen Teile werden zusammengerollt und bilden die Mitte der Rose. Nun rollst du die Ecken über einen dünnen run-den Stift oder Pinselstiel. Nacheinander werden die Teile der Größe nach zusammen geklebt. Und zum Schluss werden die Röllchen inein-ander gerollt und ebenfalls mittig in die Blüte geklebt. Fertig ist die Verzierung deiner Hoch-zeits-Explosionsbox.

Heike

● Festes Papier● Schere● Farbkarton● Stempel● Stempelkissen● Embossing Set

Material

Wenn die Explosionsbox dann geöffnet wird und die Seiten auseinander fallen, sieht man erst das Geschenk, das man in die Mitte der Box ge-legt hat. Ziert dieses wunderschöne gravierte Kristallherz die Mitte dieser Box nicht wunderbar?

Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Nachwerkeln.

Foto

: © a

cqua

_tra

nqui

lla (H

inte

rgru

nd) |

isto

ckph

oto.

com

Anleitung

17

Page 18: Geschenke verpacken Ratgeber von DANATO

Flaschen

Wer schenkt nicht zum Geburtstag beispielsweise gerne ein leckeres Tröpfchen? Die Flasche aber einfach in die Hand zu drücken macht wenig Spaß und ist auch nicht sonderlich originell. Deswegen solltest du deine Flasche künftig auch verpacken!

verpacken

Renate

18

Page 19: Geschenke verpacken Ratgeber von DANATO

● 2 Bögen Karton 12 x 12 Zoll● Papierschneider● Falzbrett● Stanz- und Falzbrett für Umschläge● Embossing-Zubehör

Material

1. Für die Flaschenverpackung (hier z.B. für eine Weinfla-sche) brauchst du ein Stück Cardstock mit einer Größe von

30,5 x 27,5 cm. Dieser wird an der kurzen Seite alle 3,2 cm gefalzt – das sind in cm: 3,2 – 6,4 – 9,6 – 12,8 – 16 – 19,2 – 22,4 – 25,6.

2. Anschließend auf die lange Seite drehen und 6 cm herein falzen. Jetzt mit einem Falzbein alle Falzlinien sauber

nachziehen.

3. Für die Einkerbung am Flaschenhals wird mit dem Stanz- und Falzbrett für Umschläge (Envelope Punch Board)

gearbeitet. Dafür jeweils eine länglichen Falzlinie einschlagen und bei 6 cm anlegen und stanzen.

4. Für den Boden wird ein extra Streifen Cardstock benötigt. Dafür wird ein Stück in der Größe 27,5 x 8 cm zuge-

schnitten und auf der langen Seite wieder in den gleichen Abständen wie in (1) gefalzt. Anschließend wird auf die kurze

1

3c

5b

2a

4a

5c

2b

4b

6a

3a

4c

6b

3b

5a

7

Seite gedreht und es werden 2 cm herein gefalzt. Dieser kleine Ab-schnitt wird dann als Klebefläche verwendet um den Boden am ersten Cardstock-Stück anzukleben. Danach den Boden an den Falzlinien einschneiden.

5. Ich habe meine Box heißgeprägt (embosst), da das auch nach dem Falzen noch gut funktioniert. Wenn du dein Papier normal

bestempeln möchtest, solltest du das gleich zu Beginn machen.

6. Zum Kleben des Bodens am besten gleich die Flasche in die Ver-packung geben und dann gegengleich die Bodenlaschen zusam-

menkleben. Ich habe hier Heißkleber verwendet, damit auch wirklich alles hält. Zu guter Letzt habe ich dann noch einen farblich passenden Kreis aufgeklebt um die Klebestellen zu überdecken.

7. Am Flaschenhals ein Band rundherum legen, gut zusammen ziehen sowie eine Schleife binden. Und so schnell hat man

eine Flasche verpackt. Natürlich kannst du dann auch noch einen Geschenkanhänger oder andere Deko mit in die Schleife einbinden.

● Stempelset Geburtstagsgrüße für alle (Stampin’ Up!)● Stempelset Geburtstagspuzzle (Stampin’ Up!)● Geschenkband, Kordel, Paillettenband● Klebeband● Schere

Anleitung

Gerade zu einem tollen Geburtstagsgeschenk oder, wenn es eine teure Flasche ist, alsGeschenk, hat bestimmt fast jeder schon mal einen Wein verschenkt. Jetzt weißt du auch, wie du ihn zu etwas Besonderem machen kannst.

Foto

: © a

cqua

_tra

nqui

lla (H

inte

rgru

nd) |

isto

ckph

oto.

com

19

Page 20: Geschenke verpacken Ratgeber von DANATO

Pillow Box

Pillow Boxen – oder auch Kissenschachteln genannt – sind super Geschenkschachteln für

Kleinigkeiten. Du kannst sie selber machen (Vorlagen zum Ausdrucken gibt es im Internet) oder schon fertig kaufen. Die sind in der Regel jedoch einfarbig und trist. Langweilig, oder? Ich finde ja. Geschenkeverpacken macht mindestens genau-so viel Spaß wie das Auspacken. Und man kann so eine Pillow Box total schnell und effektiv dekorieren.

mit Minigirlande dekorieren

Julia

20

Page 21: Geschenke verpacken Ratgeber von DANATO

Sieht doch klasse aus, oder? Wenn dir das gemusterte Papier zu wild ist, kannst du auch einfarbiges nehmen. So bekommst du auf jeden Fall einen Farbkleks auf deine Geschenkverpackung! Du siehst, wie einfach das ist! Und hübsch noch dazu. In diese Größe der Box passen viele tolle Sachen, z.B. Süßigkeiten, Geschenkgutscheine oder schöne Schlüsselanhänger, ich hab zum Beispiel diesen tollen Schlüsselanhänger in meine Pillow Box getan. So macht Schenken Spaß!

Viel Spaß beim Nachbasteln!

● Pillow Box (Größe 8 x 10,5 cm)● Doppelseitig bedrucktes Papier● Motivlocher● Nähmaschine● Schere und Masking Tape

Anleitung

Material

1. Mit dem Motivlocher werden aus dem Papier viele Kreise

ausgestanzt. Total hübsch sind auch Herzen oder Sterne oder eine Mischung aus verschiedenen Formen.

2. Die Nähmaschine ist das A und O für diese Minigirlande. Du

legst die Kreise nacheinander unter die Nadel und lässt diese vorsichtig das Papier nähen. Kreis für Kreis oder Herz für Herz entsteht so eine kunterbunte total hübsche DIY Mini-girlande aus Papier. Tipp: Für Papier und Stoff unterschiedliche Nadeln verwenden! So bleiben sie scharf und stumpfen nicht ab.

3. Wenn die gewünschte Länge erreicht ist, wird das Nähgarn

durchtrennt und schon bist du fertig. Mit einem Stück farbigem Masking Tape wird nun die Gir-lande auf der Rückseite der Box befestigt. Nun umwickelst du die Pillow Box so oft du magst. Ich habe sie hier dreimal umwickelt und den Rest mit der Schere abgeschnitten. Wenn deine Papier-girlande lang genug war, hast du sogar noch Material um eine zweite Box zu dekorieren.

1a

1b

2

3a

3b

Foto

: © a

cqua

_tra

nqui

lla (H

inte

rgru

nd) |

isto

ckph

oto.

com

21

Page 22: Geschenke verpacken Ratgeber von DANATO

Bling Bling

In meinem heutigen Gastbeitrag habe ich für dich eine Anleitung vorbereitet, mit der du in nur we-nigen Schritten funkelnde Diamanten fertigen kannst. Eins ist sicher, diese originelle Geschenk-verpackung bringt sogar kleine Aufmerksamkeiten

ganz groß raus und eignet sich zum Beispiel auch hervorragend um die großen Päckchen unter dem Weih-

nachtsbaum in den Schatten zu stellen. So setzt du auch kleinere Weihnachtsgeschenke richtig in Szene.

Laetitia

Bei kleinen Geschenken und Aufmerksamkeiten wie Schmuck, Lipgloss oder Süßig-keiten stellt sich oft die Frage, wie man sie schön und wirkungsvoll verpackt. Denn immerhin möchte man bei dem Beschenkten einen bleibenden Eindruck hinterlas-sen. Die Lösung: Verschenk doch Diamanten!

Kleines Geschenk mit großer Wirkung

22

Page 23: Geschenke verpacken Ratgeber von DANATO

1. Drucke die Vorlage auf den A4-Fotokarton aus. Für meine Variante habe ich einen Spiegel-Fotokarton ausgewählt,

der den falschen Diamanten umso auffälliger macht.

2. Schneide die Vorlage entlang der durchgezogenen Linien. Falte nun alle gestrichelten Linien nach innen. Um

saubere Kanten zu bekommen, empfiehlt es sich, je nach Dicke des Kartons, die Linien mit einem Cutter leicht einzuritzen. Bei einem dünneren Karton reicht es vollkommen aus, wenn du die Kanten mit einem Lineal andrückst. Ausnahme bilden die senk-rechten gestrichelten Linien vor und nach den Dreiecken mit Punkten. Diese Linien werden, wie auf dem Foto, in die andere Richtung nach außen gefaltet.

3. Sind alle Linien vorgefaltet, kannst du nun mit einer Nadel durch die aufgezeichneten Punkte stechen. Dort

fädelst du später das Geschenkband durch.

4. Klebe mit dem Bastelkleber im nächsten Schritt die einzelnen Kanten zusammen, d.h. 1 auf 1, 2 auf 2,

usw. Für ein sauberes Ergebnis empfiehlt es sich die Kanten zusammen zu drücken, bis der Kleber getrocknet ist.

5. Sind alle Kanten verklebt, kann die oberste Partie des Diamanten in Form gebracht werden. Fädle anschlie-

ßend ein Stück Garn (alternativ Geschenkband) durch die Lö-cher. Platziere dein Geschenk in der Verpackung und schließe diese mit einer kleinen Schleife.

Fertig ist der wirkungsvolle Hingucker! Dank des Garns ist der Diamant nicht nur eine ganz besondere Geschenkverpackung, sondern kann auch als geschmackvolle De-koration zu Hause aufgehängt werden. Viel Spaß beim Nachmachen!

● A4-Fotokarton in der Farbe eurer Wahl (1 Blatt pro Packung)● Garn oder Geschenkband● Schere, evtl. Cutter ● Lineal● Bastelkleber● Nadel● Vorlage zum Ausdrucken

Material

Anleitung1

3

5a

5d

2a

4a

5b

2b

4b

5cFoto

: © a

cqua

_tra

nqui

lla (H

inte

rgru

nd) |

isto

ckph

oto.

com

23

Page 24: Geschenke verpacken Ratgeber von DANATO

Einen Geschenkkorb

Er kann mit allen möglichen Dingen gefüllt sein. Beliebte Füllungen für Geschenkkörbe sind beispielsweise Früchte oder Wein und Käse. Natürlich kann man den Inhalt individuell nach Anlass variieren.

Ein Geschenkkorb ist also eine tolle Verpackung für viele kleine Geschenke, die zusammen zu einem

großen neuen Geschenk werden. Dieser Geschenkkorb wird mit dem personalisierten Häschen und ein paar Süßigkeiten beispielsweise zu dem perfekten Geschenk für den Schatz zum Valentinstag.

selber machen

Aniela

Ein Geschenkkorb ist ein typisches Geschenk, das man direkt an den Beschenkten liefern lässt, wenn man keine Zeit hat ein Geschenk selbst zu überbringen.

24

Page 25: Geschenke verpacken Ratgeber von DANATO

Wenn du einen Präsentkorb selber machen willst, dann gibt es ein paar Dinge, auf die du achten solltest:

1. Dein Korb sollte stabil sein und einen flachen Boden haben. Vielleicht hast du noch einen Korb zuhause,

den du gleich verwenden kannst.

2. Entscheide dich für ein bestimmtes „Thema“, wel-ches dein Geschenkkorb haben sollte, beispielsweise

„Weinverkostung“ oder „Süßigkeiten“.

3. Wähle deinen Inhalt so aus, dass er über den Rand des Korbes hinausragt, damit man ihn gut sehen

kann.

● Ein Geschenkkorb● Personalisiertes Plüschhäschen● Süßigkeiten zum Befüllen

Material

Natürlich kannst du mit diesen Ideen auch ein fertiges von unseren Geschenksets noch verschönern. Wie man einen solchen Geschenkkorb schön verpackt, findest du im Abschnitt „Geschenke in Folie verpacken“ auf Seite 26 eine detaillierte Anleitung.

4. Am besten sortierst du längere Geschenke nach hinten und die kürzeren nach vorne, damit sie sich

nicht gegenseitig verdecken.

5. Wenn die ausgesuchten Dinge doch zu klein sein sollten, dann kannst du den Geschenkkorb mit

etwas Zeitung oder Zellophan Folie auffüllen. Das Ganze kannst du dann mit beispielsweise Seidenpapier überde-cken.

6. Falls ein paar der Sachen nicht an Ort und Stelle bleiben wollen, kannst du sie mit etwas Klebeband

befestigen.

Foto

: © a

cqua

_tra

nqui

lla (H

inte

rgru

nd) |

isto

ckph

oto.

com

25

Page 26: Geschenke verpacken Ratgeber von DANATO

Die Geschenkfolie gibt es sowohl transparent, als auch un-durchsichtig mit Mustern, sowie einfarbig. Die Transparent-folie eignet sich besonders für Geschenkkörbe mit hübschem Inhalt, wie den kleinen Hasen im weißen Körbchen (siehe Seite 24). Vor allem personalisierte Fotogeschenke lassen sich sehr gut mit Folie verpacken, da so ihr Äußeres gleich

beim Erhalten des Geschenks zu sehen ist und der Empfänger weiß, was sich im Geschenk befindet.

Quasi alle Geschenke kommen wundervoll zur Geltung, wenn du sie mit Geschenkfolie verpackst.

Doch besonders bei Geschenken mit ungleichmäßiger Form oder den klassischen Geschenk- körben bietet sich eine Ge- schenkverpackung aus Folie an. Die ist widerstandsfähiger und flexibler als so manches

Geschenkpapier und kann deshalb besser der Form des

Geschenks angepasst werden.

in Folie verpackenGeschenke

26

Page 27: Geschenke verpacken Ratgeber von DANATO

● Geschenkfolie● Geschenkband● Schere● Klebeband

Material

2. Nun nimmst du alle vier Ecken der Ge-schenkfolie in die Hand, fasst sie über

dem Geschenk zusammen und fixierst sie mit deiner Hand dort, wo du später die Schleife binden möchtest. Falls du noch ungewünsch-te Öffnungen in der Folie hast, kannst du diese mit etwas durchsichtigem Klebeband schließen.

AnleitungChristine

Du siehst, es ist gar nicht so schwer, ein Geschenk in Folie zu verpacken. Mit ein paar einfachen Handgriffen gelingt dir hier ein echter Hingucker in Sachen Verpackung.

1. Rolle die Folie aus und setzte dein zu verpackendes Geschenk darauf. Wie viel Folie du benötigst, hängt von

der Größe des Geschenks ab. Arbeite hier zunächst nach Augenmaß und falte die beiden vorhanden Ecken der Folie nach oben über das Geschenk. Wenn sie sich hier treffen und genügend Folie zum Anbringen der Schleife vorhanden ist, kannst du auf der anderen Seite genauso viel Platz lassen und die Folie entsprechend abschneiden.

3. Schneide genügend Geschenkband ab um damit die Folie zusammenzuschnü-

ren und eine Schleife zu binden. 4. Du kannst die Schleife nun in Form

zupfen oder die Enden nach Belieben kürzen. Auch eine dekorative Kordel oder ein simples Paketband kannst du hier benutzen – ganz wie du möchtest.

Foto

: © a

cqua

_tra

nqui

lla (H

inte

rgru

nd) |

isto

ckph

oto.

com

27

Page 28: Geschenke verpacken Ratgeber von DANATO

Ungewöhnliche Formenverpacken

der selbst gemachten chinesischen Take Out Box kannst du Kekse, Muffins, Cupcakes oder andere Geschenke zum Vernaschen außer-gewöhnlich verpacken und den zu Beschen-kenden zum Staunen bringen. Oder bastle eine Geschenktüte selbst um darin formlose Geschenke unterzubringen. Dabei kannst du selbst entscheiden, welche Farbe und wel-ches Muster die Tüte haben, wie groß sie sein soll und welches Band deine Tüte am Ende schmückt.

Wie das geht, zeigen wir dir hier. Mache unsere Anleitungen nach, wandle sie ab oder lasse dich inspirieren. Wir von DANATO wün-schen dir viel Spaß beim Einpacken.

Dieses Problem ist dir sicherlich bekannt: Du hast nach langem Überlegen, nach stunden-langem Kopfzerbrechen endlich das perfekte Geschenk gefunden und dann das – die unge-wöhnlichen Form stellt dich beim Verpacken vor ein Rätsel. Wir haben uns für dich diesem Problem gewidmet und zeigen dir in Schritt-für Schritt-Anleitungen, wie du beispielsweise runde, kugelförmige oder dreieckige Geschen-ke schön verpackst. Mit ein paar Tricks und ein bisschen Fingerspitzengefühl gelingen un-sere Anleitungen jedem und das Endergebnis wird auf alle Fälle beim Verschenken einige Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

Auch für unförmige und essbare Geschenke haben wir Anreize für dich gesammelt. Mit

2-er Set Dekofiguren „Eule“

28

Page 29: Geschenke verpacken Ratgeber von DANATO

Foto

: © Z

ffoto

(Hin

terg

rund

) | is

tock

phot

o.co

m

Gerade solche runden Formen zu verpacken ist eine Herausforderung, da man keine Ecken und Kanten hat, an denen man das Geschenkpapier ausrichten kann.

Es gibt ein paar einfache Techniken oder Methoden, die du anwenden kannst, um auch deine runden Geschenke kreativ und ansehn-lich zu verpacken.

Runde Geschenke sind gar nicht so selten, wie man es vielleicht meinen könnte. Die Rede ist hier von allem, was in runden Boxen kommt, beispielsweise Parfum Sets, bis hin zu Bällen, Flacons, Briefbeschwerer und vieles mehr.

Runde Geschenke verpacken

Aniela

2-er Set Dekofiguren „Eule“

Ice Balls „Keep it cool“

29

Page 30: Geschenke verpacken Ratgeber von DANATO

Runde Boxverpacken

Runde Geschenkboxen benutzt man oft für Geschirr oder andere Küchenutensilien. Wegen der runden Form ist es aber richtig schwer sie schön zu verpacken. All diejenigen, die nicht nur eine Schleife drauf kleben wollen, hilft diese Anleitung, wie man runde Boxen einpacken kann, bestimmt weiter.Das Verpacken von runden Geschenken ist nicht ganz ohne, und man braucht definitiv ein paar Anläufe, bis sich das Endergebnis sehen lassen kann. Wenn du noch ein Geschenk suchst, das du so verpacken kannst, kannst du dich von den Geschenkideen inspirieren lassen.

Aniela

30

Page 31: Geschenke verpacken Ratgeber von DANATO

● Geschenkpapier● Klebeband● Schere● Maßband

Material

1. Zuerst solltest du das Geschenkpapier zurecht schneiden. Das sollte von der Breite her genau die Höhe plus den Durchmesser der Box haben. Das

kannst du entweder ausmessen oder einfach durch Probieren austüfteln. Die Länge des Geschenkpapiers sollte natürlich die Box genau einmal umrah-men und dann noch circa 2 cm Zugabe haben.

2. Damit alles auch mittig ist, kannst du die Kanten auch bereits leicht an knicken. Dann rollst du die Geschenkbox ganz normal ein.

3. Verklebe die Anfangskante mit der Box.

4. Nach dem Einrollen verklebst du normal das Papier.

5. Im nächsten Schritt wird das Papier nach innen gefaltet. Damit du das aber gut machen kannst, solltest du das offene Ende über eine Schüssel,

Flasche, etc. stellen. Dadurch kannst du von oben arbeiten und musst nicht zur Seite hin arbeiten. Nun knickst du erst die 2 cm des unteren Papiers ein, das brauchst du erst später wieder. Danach faltest du die Ecke des oberen Papiers schräg nach hinten. Das Papier bewegt sich von Natur aus schon relativ gut in die Richtung, in die es soll und du wirst feststellen, dass es sich so einfach mit der Spitze der neuen Kante in die Mitte falten lässt.

6. Sobald du wieder an der Stelle mit dem überlappenden Papier angekom-men bist, faltest du die letzte Kante und schiebst dann das Stück Papier,

das du am Anfang weg geknickt hast, unter das erste Dreieck. So verschließt sich das Papier quasi von selbst.

7. Nun kannst du die Schachtel einfach umdrehen und das Ganze auf der anderen Seite wiederholen.

Der gesamte Effekt sieht nach sehr viel Arbeit aus, dauert aber nur wenige Minuten.

Anleitung

1

2

3

4

5

6a

6b 7

Foto

: © Z

ffoto

(Hin

terg

rund

) | is

tock

phot

o.co

m

31

Page 32: Geschenke verpacken Ratgeber von DANATO

Das Geschenkeverpacken soll Spaß machen, aber wenn man unförmige Geschenke, wie einen Ball, verpacken möchte, sorgt das schnell für Frust. Dabei gibt es eine einfache und schnelle Methode aus Bällen hübsche Geschenke zu zaubern. Gerade als Geburtstagsgeschenk sind diese ja sehr beliebt.

Aniela

verpacken Einen Ball

32

Page 33: Geschenke verpacken Ratgeber von DANATO

● Fußball mit Pumpe● Geschenkpapier● Geschenkband● Klebeband● Doppelseitiges Klebeband● Schere

Material

1. Als Erstes wird das Geschenkpapier ausgemessen. Dafür legst du den Ball darauf und nimmst so viel Länge, dass du über dem

Ball die Hälfte der Länge des Balles hast und schneidest es ab.

2. Danach raffst du das Papier oben zusammen. Am besten nimmst du dafür die Ecken zusammen und arbeitest dich dann

langsam vor.

3. Das geraffte Papier musst du richtig eng zusammen halten, damit es besonders schön aussieht.

4. Nun musst du das geraffte Papier zusammen binden. Dafür kannst du gleich das Geschenkband nehmen und nah am

Knoten abschneiden.

5. Wenn eine Luftpumpe dabei ist, kannst du diese als Schleife mitverpacken. Dafür misst du zunächst das Geschenkband

aus. Nach dem Ausmessen verklebst du die Enden auf der Rück-seite.

Anleitung

1

4

7

2

5

8

3

6

9

6. Jetzt misst du die Mitte der Schleife aus und schneidest sie passend ab.

7. Die Enden verklebst du ebenfalls auf der Rückseite.

8. Um die Schleife am Geschenk anzubringen musst du einen großen Streifen doppelseitiges Klebeband an der Rückseite der

Schleife anbringen.

9. Jetzt klebst du die Schleife an das eingepackte Geschenk und richtest sie zurecht.

Das Ganze sieht auch mit Folie sehr schön aus. Die ganze Anleitung dazu findest du unter „Geschenke in Folie verpacken“ (Seite 26).

Foto

: © Z

ffoto

(Hin

terg

rund

) | is

tock

phot

o.co

m

3333

Page 34: Geschenke verpacken Ratgeber von DANATO

Ein dreieckiges Geschenk zu verpacken kann Verpack-Anfänger vor eine kleine Herausforderung stellen. Dabei ist das Ganze gar nicht so schwer, wie du zunächst vielleicht denken würdest. Wenn du die Abfolge der Falten beachtest, sollte dir die schöne Verpackung für ein dreieckiges Geschenk im Handumdrehen gelingen.

Für dieses Beispiel haben wir einmal das drei-eckige Warnschild „Achtung, Brautpaar!“ verwendet. Weil es aus unserer Hochzeits-geschenke-Kategorie stammt, verpacken wir das Ganze dem Anlass entsprechend in

romantischem Herzchen-Geschenkpapier mit einer hübschen, lila Schleife.

DreieckigeGeschenke verpacken

Christine

34

Page 35: Geschenke verpacken Ratgeber von DANATO

● Geschenkpapier● Schere● Klebeband● Schleife oder Geschenkband

Material

1. Beginne zunächst damit dein Geschenkpapier auszumessen. Dabei rollst du einfach etwas Geschenkpapier aus und legst

dein Geschenk darauf. Nun solltest du darauf achten, dass am unteren Rand etwa so viel Papier absteht, dass es, wenn du es nach oben faltest, dreiviertel des Dreiecks bedeckt. Oben sollte die Spit-ze des Dreiecks den Rand des Papiers treffen und an den Seiten kannst du ein paar Zentimeter Platz lassen.

2. Falte den unteren Rand nach oben, schlage ihn um und fixiere ihn mit Klebeband.

3. Jetzt klappst du die oberen Ecken so nach innen, dass sie sich in der Mitte des Dreiecks treffen. Falls hierbei noch un-

schöne Ränder entstehen, schlage diese einfach nach innen.

Anleitung

1a

2

3c

1b

3a

4a

1c

3b

4b

4c

4. Nimm ein Geschenkband, wickle es um das Geschenk und befestige es dann an der Rückseite mit doppelseitigem Klebe-

band. Wenn du möchtest, kannst du nun noch eine Schleife an der Vorderseite anbringen. Hierzu findest du in unserem Ratgeber im Kapitel „Schleifen binden“ tolle Inspirationen und Anleitungen!

Schon ist dein dreieckiges Geschenk verpackt! War gar nicht so schwer, oder?Fo

to: ©

Zffo

to (H

inte

rgru

nd) |

isto

ckph

oto.

com

3535

Page 36: Geschenke verpacken Ratgeber von DANATO

Geschenktütenselber basteln

Lea

Geschenktüten sind perfekt geeignet, um Geschenke zu verpacken, die sich auf normale Weise schwer verpacken lassen. Eine Geschenktüte zu basteln geht schnell und man muss sich nicht damit quälen, unförmige Dinge schön in Papier einzuwickeln.

36

Page 37: Geschenke verpacken Ratgeber von DANATO

● Ein Bogen Tonpapier (DIN A4)● Schere● Klebestift● Kordel● Zu verpackendes Geschenk● Locher

Anleitung

Die lange Seite des Ton-papierbogens ca. 1 cm einfalten.

Das Papier am unteren Teil einfalten und festkleben.

Das zu verpackende Geschenk auf den Tonpapierbogen legen.

Nun ist der Boden der Geschenktüte fertig.

Das Papier um das zu ver-packende Geschenk legen und oben festkleben.

Die Kordel festziehen und zuknoten. Ein Namensschildchen mit einer Wäscheklammer an der Geschenktüte befestigen. Fertig!

Geschenktaschen mit Griff oder Geschenkbeutel zu basteln ist also eine schnelle und einfache Alternative zum normalen Ver-packen. Außerdem kann man sie in jeder Größe und Farbe machen. Sogar richtig kleine Geschenktüten für Schmuck sind ganz fix gebastelt.

In den oberen Teil der Tüte zwei Löcher stanzen und die Kordel einfädeln.

1. 2.

5.

3.

6.

7.

4.

MaterialFo

to: ©

Zffo

to (H

inte

rgru

nd) |

isto

ckph

oto.

com

37

Page 38: Geschenke verpacken Ratgeber von DANATO

Essbare Geschenke verpacken

Du kannst aus drei verschiedenen Größen die passende Box für dein Geschenk auswählen. Die größte Box ist ca. 13,5 cm hoch. Der Boden hat eine Fläche von ca. 9 x 9 cm. Die mittlere Box hat eine Höhe von ca. 8 cm und eine Grundfläche von ca. 5 x 5 cm. Die kleinste Box ist ca. 5,5 cm hoch und der Boden misst ca. 5 x 5 cm. Alle drei Vorlagen gibt es im Magazinartikel zum Download.

Nina

Du suchst eine ausgefallene Idee, deine selbstgebackenen Kekse einzupacken? Für deinen Cupcake benötigst du noch eine passende kreative Verpackung? Dann haben wir genau die richtige Lösung für dich – eine chinesische Take Out Box. Diese ungewöhnliche Verpackung eignet sich nicht nur für deine essbaren Geschenke, sondern macht auch andere Arten von Präsenten zu einem echten Hingucker. Wie du diese Boxen ganz einfach selbst basteln kannst, zeigen wir dir hier.

Chinesische Take Out Box

38

Page 39: Geschenke verpacken Ratgeber von DANATO

● Take Out Box Vorlage● Tonpapier oder -karton ● Schere bzw. Bastelskalpell● Lineal● Bleistift● Klebestift bzw. Tacker

Material

1. Am besten druckst du die Vorlage direkt auf Tonpapier oder -karton aus, da normales Papier zu dünn und deswe-

gen nicht stabil genug für diese Verpackung ist. Eine andere Möglichkeit ist, die Box auf normales Papier zu drucken, auszu-schneiden und auf das Tonpapier aufzuzeichnen.

2. Schneide danach die einzelnen Teile bzw. für die kleine Box die Faltvorlage aus. Vergiss nicht den Schlitz zum

Zustecken der Box einzuschneiden.

3. Um die einzelnen Teile der Box einfacher falten zu kön-nen, fahre die Faltkanten mit der Schere und dem Lineal

nach. Lege am besten etwas unter, damit du deinen Tisch nicht verkratzt.

4. Klebe anschließend für die große und mittlere Box die Einzelteile so zusammen, dass der Schlitz und die La-

sche auf gegenüberliegenden Seiten sind.

5. Falte für die kleine Box die vier Seiten so nach oben, dass eine Schale entsteht. Die Klappen stehen dabei

nach außen ab.

6. Biege diese nach links bzw. rechts um und tackere sie an den beiden Seiten der Box fest. Selbstverständlich kannst

du die Klappen auch kleben, jedoch ist das Tackern schneller und hält besser. Fertig ist die Take Out Box.

1

5

9

2

6

10

3

7

4

8

Essbare Geschenke verpacken

7. Nun kannst du deine Kekse, Cupcakes oder was auch immer du in dieser Schachtel verschenken möchtest, verpacken. Stell

vorher jedoch sicher, dass der Kleber komplett getrocknet ist.

8. Als Deko und damit die Box nicht direkt mit dem Essen in Berüh-rung kommt, kannst du diese beispielsweise mit einer schönen

Serviette auslegen. Nachdem du deine Köstlichkeiten hineingebettet hast, verschließe den Deckel, indem du die Lasche in den Schlitz steckst.

9. Miss nun dein Geschenkband ab, so dass es einmal um die Take Out Box gewickelt werden kann. Jetzt kannst du entweder oben

eine Schleife binden oder das Band an beiden Enden unten am Boden mit doppelseitigem Klebeband festkleben. Achte dabei darauf, dass das Band straff gespannt ist.

10. Verziere zum Abschluss deine Box noch mit einem selbst gemachten Geschenkanhänger. Für Backwaren aus eigener Her-

stellung eignet sich besonders gut der Stempel „Mit Liebe gemacht“. Stemple diesen in einer Farbe deiner Wahl auf ein Stück Tonpapier und stanze den Anhänger mit dem passenden Kreisstanzer aus. Be-festige ihn nun entweder mit doppelseitigem Klebeband an deiner Box oder, falls vorhanden, verwende 3D-Klebepads um den Anhänger etwas hervorzuheben.

So erhältst du im Handumdrehen eine kreative und individuelle Ge-schenkverpackung, bei der das Auspacken besonders viel Spaß macht.

● Geschenkband● Stempel● Stempelkissen● Kreisstanzer● Doppelseitiges Klebeband

Anleitung

Foto

: © Z

ffoto

(Hin

terg

rund

) | is

tock

phot

o.co

m

3939

Page 40: Geschenke verpacken Ratgeber von DANATO

Gesehen hat sie sicher jeder schon einmal irgendwo: Filigrane Kraniche, gefaltet aus farbenfrohem Papier. Um sie herum schwebt ein Hauch von fernöstlicher Aura. Auch andere Objekte lassen sich mit Origami zaubern. Das Spannende am Origami ist die Tatsache, dass weder Klebstoffe, noch Schere zur Kreation der kleinen Kunstwerke verwendet werden.

Faltkunst aus Fernost

40

Page 41: Geschenke verpacken Ratgeber von DANATO

Der Begriff Origami stammt aus dem Japani-schen und setzt sich aus den Worten „oru“, was „falten“ bedeutet und „kami“, dem japanischen Wort für Papier, zusammen. So einfach erklärt sich der Term schon von al-leine. Modernes Origami ist eine einzigartige Erstellung eines plastischen Kunstobjekts. Jedes Origami-Design muss individuell und mit Sorgfalt gefaltet werden. Im Origami spricht man auch von „Kompositionen“ bei der Anfertigung eines Objekts, denn die Kom-bination aus Papierart, Falttechnik und Ablauf können sehr komplex sein.

Die Kunstform des Origa-mi ist sehr alt und wurde in Asien bereits um 100 v. Chr. praktiziert. Weil es damals noch kein Papier, wie wir es heute ken-nen, gab, verwendeten die Menschen eine Vielzahl an Materialien. Als das Papier in Japan verbreitet wurde, entwickelte sich nach und nach auch die zeremonielle Kunst des Papierfaltens. Vor allem der Kra-nich, ein Symbol für Glück, Frieden und ein langes Leben, ist ein beliebtes Motiv. Ein japani-scher Mythos besagt, dass das Falten von eintausend Origami-Kranichen die Erfüllung eines Wunsches bei den Göttern erlaubt. Heute gibt es unzählige Origami Faltanlei-

tungen mit unterschiedlichen Schwierigkeits-graden. Selbst extrem detaillierte und kom-plexe Kompositionen sind dank ausführlicher Diagramme für jeden Hobby-Bastler mit ein wenig Geduld machbar. Viele Origami-Anfän-ger bevorzugen jedoch simple Modelle mit einfachen Faltanleitungen.

Inzwischen lassen sich neben dem klassi-schen Origami (ein rechteckiges Papier falten, ohne Schnitte oder Kleber) unter anderem das modulare Origami (meh-rere Teile, die am Ende zusammenge-

setzt werden), das 3D Origami, das Wet-Folding (das Origami Papier wird angefeuchtet), das Crumpling

(das Origami Papier wird gezielt zerknüllt) oder das Kinetic

Origami (Origami aus Papierspiralen) unter-

scheiden.

Genauso vielfältig wie die Falttechniken sind die Sorten von Origamipapier. Hierbei sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Du kannst ein- oder mehrfarbiges Papier, Papier mit Mustern und Papiere mit den unter-schiedlichsten Strukturen verwenden. Tradi-tionell verwendet man quadratisches Papier, es gibt aber auch Kompositionen, die andere Formen verwenden.

Die Gründe Origami zu falten sind reich vorhanden: Es fördert nicht nur die Kreati-

vität und Feinmotorik, es kann auch eine fast meditative Arbeit sein. Neben Tieren lassen sich mit Origami auch praktische oder dekorative Gegenstände wie kleine Schachteln falten. Diese eigenen sich

wunderbar um kleine Geschenke darin zu verpacken. Hierzu findest du in diesem Kapi-tel zwei fantasievolle Anleitungen für außer-gewöhnliche Origami-Ideen.

Christine

Foto

: © m

angp

or_2

004

(Hin

terg

rund

) · k

s777

| is

tock

phot

o.co

m

41

Page 42: Geschenke verpacken Ratgeber von DANATO

Dieser Origami Umschlag ist einfach und schnell zu falten und ist dadurch auch für Anfänger geeignet. Außerdem braucht man dafür nur ein Blatt Papier!

Aniela

Umschläge braucht man immer, um Karten oder Geschenke zu verpacken. Die meisten, die man im Laden kaufen kann, sind aber langweilig und farblos. Deswegen gibt es hier eine Anleitung, wie du einfach und schnell einen selbst falten kannst.

Origami-AnleitungEinfacher Umschlag

42

Page 43: Geschenke verpacken Ratgeber von DANATO

● Origami Papier in 20 x 20 cm

Jetzt hast du einen fertigen, handgemachten Origami Umschlag. Die schriftliche Anlei-tung klingt bestimmt erstmal etwas kompliziert, deswegen gibt es dazu noch die Fotos. Mit ein bisschen Übung gehen einem die Umschläge dann richtig leicht von der Hand. Viel Spaß beim Nachbasteln!

Einfacher Umschlag

Zuerst faltest du das Origami Papier einmal in der Mitte, aber anstatt die Kante ganz zu falten, drückst du sie nur an den Kanten ca. 2cm für eine Markierung fest.

Diesen Falz faltest du jetzt bis zur Mitte, die du im ersten Schritt markiert hast.

Dann faltest du die äußeren Kanten entlang der nach innen geklappten Kanten ein.

Dann faltest du das Papier wieder auf und faltest die untere Kante bis zu der Markierung. Hier markierst du auch wieder ca. 2cm.

Jetzt musst du die obere Kante nach unten falten und zwar bis zur Markie-rung in der Mitte des gefalteten Teils. Diese Markierung ist bei der zweiten Markierung entstanden. Nach dem Falten kannst du diesen Teil wieder aufklappen.

Die oberen Ecken musst du jetzt bis zu der Linie in der Mitte des oberen Bereichs falten. Das Endergebnis sieht dann aus wie ein Dreieck. Das ist die Lasche.

Das machst du dann noch zum dritten Mal und faltest die untere Kante zur zweiten Markierung. Dieses Mal faltest du sie mit richtigem Falz.

Als Nächstes werden die Ecken des gefalteten Teils nach oben gefaltet, so dass die seitlichen Kanten der Ecken jeweils in der Mitte sind.

Diese klappst du entlang der Kante nach unten und schließt das Ganze wie einen normalen Umschlag.

1.

4.

7.

2.

5.

8.

3.

6.

9.

Material

Anleitung

Foto

: © m

angp

or_2

004

(Hin

terg

rund

) | is

tock

phot

o.co

m

4343

Page 44: Geschenke verpacken Ratgeber von DANATO

Diese Origami Geschenkbox ist nur aus einem Blatt Papier gefertigt und kann ganz schnell nachgefaltet werden. Damit ist sie auch auf den letzten Drücker noch schnell zu falten.Aniela

Wenn du dein Geschenk noch extra schön verpacken willst, dann ist eine handgemachte Box genau das Richtige. Diese Origami Geschenkbox gibt deinem Geschenk noch das gewisse Extra.

Origami-AnleitungGeschenkbox

44

Page 45: Geschenke verpacken Ratgeber von DANATO

Geschenkbox● Origami Papier in 20 x 20 cm

Material

1. Als Erstes faltest du das Origami Papier zweimal in der Mitte jeweils Kante auf

Kante.

2. Dann öffnest du das Papier wieder und faltest die Ecken aufeinander.

3. In der Mitte des Papiers hast du nun ein Kreuz. Darauf faltest du nochmal

alle vier Ecken und öffnest das Papier wieder.

4. Durch den letzten Schritt hast du eine neue Markierung bekommen. Dort

faltest du die gegenüberliegenden Ecken wieder mittig hin. Wenn du damit fertig bist, sollte dein Papier, abgesehen von den Ecken, viele kleine Quadrate haben.

5. Jetzt musst du noch eine Markierung machen. Dafür faltest du jeweils eine

Kante so nach oben, dass du das erste

unterste Quadrat halbierst und quasi eines weiter nach oben versetzt. Bei einem Papier von 20 cm sind das ungefähr 2 cm. Die neue Kante drückst du dann nur von links bis zur Mitte fest.

6. Nun kann man die Box schon zusam-menfalten. Für die Seiten klappst du

den mittleren Falz an jeder Kante nach innen. Dabei sollten sich die beiden anderen Falze (sie formen zusammen ein Dreieck) automatisch nach außen schieben. Du soll-test jetzt eine quadratische Bodenform mit vier Seiten haben.

7. Für den Verschluss müssen die Kanten aus dem letzten Falt-Schritt noch auf

jeder der vier Seiten eingeklappt werden.

8. Um die Geschenkbox dann zu ver-schließen biegst du erst zwei nebenei-

nander liegende Seite runter. Danach faltest

Anleitung

du die nächste Spitze darunter und zuletzt schiebst du die finale Spitze dazwischen. Die Spitzen halten sich dann selbst fest und die Box kann nicht auf gehen.

Jetzt hast du eine fertige, handgemachte Origami Geschenkebox. Die schriftliche An-leitung klingt wie immer etwas kompliziert, aber mit ein wenig Übung ist sie ganz leicht nachzufalten.

Die Boxen gibt es so nirgends zu kaufen und sind deswegen eine umso schönere Verpackung für liebevolle Geschenke. Viel Spaß beim Nachbasteln!

1 2 3

4 5 6a

6b 7a 7b

8

Foto

: © m

angp

or_2

004

(Hin

terg

rund

) | is

tock

phot

o.co

m

45

Page 46: Geschenke verpacken Ratgeber von DANATO

Gutscheineverpacken

Einen Gutschein in einem Kuvert zu verschenken klingt erstmal langweilig und einfallslos. Doch wie kann man Gutscheine originell verpacken?

Hast du den Umschlag und die dazu passende Schleife selbst mit Origami hergestellt, wird diese Verpackung zu einem echten Blickfang. Als Beispiel verpacken wir das Gutscheinbuch zum Selbstaus-füllen für dich. Die Anleitung für den Origami-Um-schlag findest du auf Seite 44 dieses Ratgebers.

Nina

46

Page 47: Geschenke verpacken Ratgeber von DANATO

Falte den Origami-Umschlag wie in unserer Anleitung be-schrieben.

Drehe das Blatt einmal um, lege die eine Seite auf die andere Seite und streiche die Kante glatt. Mache das Gleiche nach dem Öffnen des Papiers mit der anderen Seite. Schaust du dir jetzt das geöffnete Papier an, treffen sich zwei Kreuze in der Mitte.

Für die Schleife benötigst du nun ein quadratisches Origa-mi-Papier in der Farbe deiner Wahl. Beginne damit, dass du Ecke auf Ecke faltest und das Blatt wieder öffnest. Anschlie-ßend wiederhole den Vorgang mit der anderen Ecke. Beim Wiederaufmachen des Papiers erkennst du nun ein Kreuz in der Mitte.

Lege den Bogen so vor dich hin, dass eine Ecke zu dir zeigt und die Linien, die von Ecke zu Ecke laufen, nach oben gebo-gen sind. Lege beide Ecken, die nach links und rechts zeigen, nach unten zu einem kleineren Quadrat zusammen.

1.

3.

2.

4.

Fortsetzung nächste Seite

Anleitung

Foto

: © m

angp

or_2

004

(Hin

terg

rund

) | is

tock

phot

o.co

m ·

Pfei

l: De

sign

ed b

y Fre

epik

.com

● Farbiges Origami Papier (hier im Beispiel in der Größe 15 x 15 cm)● Schere● Doppelseitiges Klebeband● Gutschein● Origami Umschlag

Material

4747

Page 48: Geschenke verpacken Ratgeber von DANATO

Die geschlossene Spitze faltest du danach an der Mittellinie ca. 1–1,5 cm nach unten. Dies bestimmt die Größe des Mittelteils der Schleife. Knicke dieselbe Ecke noch einmal auf die andere Seite.

Lege den Bogen wieder flach vor dich auf deine Arbeitsfläche und fahre die Kanten nach.

Drehe die Schleife nach unten und schneide alle 4 Seiten ein.

Öffne jetzt das Papier und falte die Knicke in der Mitte, die durch das Umknicken der Ecke entstanden sind, nochmal nach.

Falte die Flügelseiten zur Mitte, drehe das Blatt um und falte auch die Flü-gelseiten der anderen Seite zur Mitte. Die kurze Seite liegt dabei an der Mittellinie.

Es entstehen 2 Laschen. Klappe die eine auf die andere. Es ist hier egal, mit welcher Seite du beginnst.

Falte diesen mittleren Teil, also die Spitze, komplett nach innen.

Öffne nun das Papier von unten und ziehe es vorsichtig auseinander. Die Mitte der Schleife wird so sichtbar.

Falte die Schleifenseiten zur Mittel-linie.

5.

8.

11.

6.

9.

12.

7.

10.

13.

Anleitung

48

Page 49: Geschenke verpacken Ratgeber von DANATO

Klappe beide Laschen zur anderen Seite und falte auch hier die beiden Schleifenseiten zur Mittellinie, so dass zwei Drachen entstehen.

Drehe das Papier auf die Rückseite und schneide die übrig gebliebenen Laschen an der Mittellinie bis zum oberen Schleifenteil auf.

Stecke das Gutscheinbuch bzw. deinen Gutschein in das Kuvert und verschließe es, indem du die Ecke in die gegenüberliegende Seite schiebst.

Wende den Bogen, nimm die erste Schleifenspitze und knicke sie zum Mittelpunkt des Quadrates. Drücke sie fest und schiebe sie in die Lasche. Wiederhole diesen Vorgang auch auf der anderen Seite.

Schlage die äußeren Ecken auf beiden Seiten etwas über. Achte dabei darauf, dass möglichst ein rechter Winkel zur langen Seite entsteht.

Jetzt kannst du deinen Umschlag mit der selbst gebastelten Schleife verzie-ren. Klebe dazu ein Stück doppelsei-tiges Klebeband auf die Rückseite der Schleife und befestige sie am Kuvert.

Der obere Teil der Schleife ist ge-schafft.

Schlage auch die inneren Seiten nach innen rüber und falte so, dass die beiden Seiten sich etwas überlappen. Einmal umdrehen und fertig ist die Origami-Schleife. Falls du möchtest, kannst du die Schleifenbänder noch in Form schneiden bzw. kürzen.

Fertig!!

14.

17.

20.

15.

18.

21.

16.

19.

22.

Mit dieser Origami Schleife kann man jeden Gutschein schön verpacken. Selbstver-ständlich kannst du auch andere Präsente mit diesem einzigartigen Origami-Kunstwerk schmücken. Suchst du noch ein passendes Geschenk für Gutscheinliebhaber, kannst du in unseren tollen Erlebnisgeschenken und Gutscheinen stöbern.

Foto

: © m

angp

or_2

004

(Hin

terg

rund

) | is

tock

phot

o.co

m

4949

Page 50: Geschenke verpacken Ratgeber von DANATO

Upcycling

Alte, nutzlose Materialien zu etwas Neuartigem umwandeln – das versteht man unter Upcycling. Im Gegensatz zu Downcycling oder Recycling wird hier das unnütze Produkt aufgewertet.

Doch was hat das Ganze mit Geschenke Verpacken zu tun?

Materialien aufwerten

50

Page 51: Geschenke verpacken Ratgeber von DANATO

Patte

rn (H

inte

rgru

nd):

Desi

gned

by F

reep

ik.c

om, F

oto:

aja

foto

| is

tock

phot

o.co

m

Wir zeigen dir nachfolgend tolle DIY Upcycling Anleitungen, die du mit Alltagsgegenständen leicht nachmachen kannst. Upcycle doch alte Schuhkartons, Geschirrtücher oder andere Gegenstände. Mit wenig Material und vor allem umweltschonend werden aus deinen Geschenken echte Unikate, die dir sicherlich einige Komplimente einbringen werden.

Nina

51

Page 52: Geschenke verpacken Ratgeber von DANATO

Geschenke einpacken – für viele ein lästiges Leid oder Übel. Dabei kann man hierbei seiner Kreativität freien Lauf lassen und mit etwas Geschick und Geduld kann es jeder. Es kommt vor, dass ich sogar mehr gespannt darauf bin, was der Beschenkte zu meiner Geschenkverpackung sagt, als zum Geschenk selbst.

Manchmal entstehen richtige Kunstwerke mit jeder Menge Liebe zum Detail. Zu jedem festli-chen Anlass kann man die Verpackung anpassen. Zu Weihnachten zum Beispiel kann man gut mit kleinen Christbaumkugel arbeiten. Diese am Geschenkband befestigt gibt einen schönen Effekt. Oder auch zum Valentinstag kann eine Schmuckverpackung durch Deko verschönert werden.

Aber egal zu welcher Jahreszeit oder welchem Anlass, bevorzuge ich neutrales hellbraunes Geschenkpapier, oft findet man es auch als Packpapier für Pakete. Farbiges oder gemustertes Papier machen sich für Verzierungen nicht so gut, da es schnell unruhig und

unharmonisch wirkt. Eine weitere Allzweckwaffe ist eine braune Kordel, die als Band dient.

Geschenkedekorieren

Nicole

52

Page 53: Geschenke verpacken Ratgeber von DANATO

● Packpapier/Hellbraunes Geschenkpapier● Kordel● Doppelseitiges Klebeband● Krepp- oder Seidenpapier● Nadel und Faden

Material

Zunächst wird das Geschenk, ich verpacke von den Erlebnis-geschenken eine Erlebnisbox für einen Tag zu zweit, mit dem braunen Papier eingeschlagen und verpackt. Ein großartiger Tipp, den ich mir von einem Profi abgeschaut habe, ist doppelseitiges Klebeband. Mit dem doppelseitigem Klebeband kann man sauber und ohne unschöne Klebestreifen-Spuren verpacken.

Ist das Geschenk eingepackt, kann man nun an die Verzierung gehen. Krepp- oder Seidenpapier eigenen sich für die Blumen am besten. Schneide etwa einen 30 x 5 cm langen Streifen für eine Blume ab. Diese Streifen können auch doppelt genommen werden, so bekommt die Blume mehr Volumen, da man die einzelnen Schichten nochmal auseinander zupfen kann.

Falte den Streifen nun wie eine Ziehharmonika auf und schneide die Ecken entweder rund oder spitz ab. Hier kommt es ganz darauf an, was für eine Form das Ergebnis nachher haben soll. Am schönsten werden runde Ecken.

Binde mit einem gewöhnlichen Nähfaden in der Mitte des Streifens einen Knoten und zieh ihn fest zusam-men. So kann die Blume aufgefächert werden. Bevor dann mit doppelseitigem Klebeband die Papierblumen aufgeklebt werden, schneide noch die überstehenden Fäden ab.

Schon bist du fertig! Viel Spaß beim Dekorieren deiner Geschenke!

1.

2.

3.

4.

Anleitung

Pfei

l: De

sign

ed b

y Fre

epik

.com

53

Page 54: Geschenke verpacken Ratgeber von DANATO

Glitzerbox Upcycling aus einem Schuhkarton

Svenja

Du willst eine Geschenkbox selber basteln, am besten aus Materialien, die du schon zu Hause hast? Unsere Glitzerbox kannst du mit wenigen Mitteln ganz einfach und schnell zu Hause nachmachen. Die perfekte DIY-Alternative zu einer gekauften Geschenkbox.

54

Page 55: Geschenke verpacken Ratgeber von DANATO

● Ein Schuhkarton● Klebefolie mit Motiv/Muster nach Wahl (z. B. mit viel Glitzer, wie diese hier)● Schere, Klebeband● Seidenpapier ● Wolle in Kontrastfarbe

Material

Anleitung

Beginne mit dem Deckel: Plat-ziere ihn so auf einem Stück Folie, dass die Ränder rund-um auch noch beklebt werden können.

Lege die Box mit einem großen Stück Seidenpapier aus.

Beklebe die Seitenteile des Schuhkartons ebenfalls so, dass die Folie oben und unten jeweils noch ein Stückchen übersteht…

Packe die Geschenke mit einem anderen Seidenpapier ein, um-wickle diese mit Kontrast-Garn und lege sie in die Box.

… und noch auf der Innen- und Unterseite verklebt werden muss.

Deckel drauf, die Box ebenfalls noch mal mit dem bunten Garn umwickeln – fertig!

1.

4.

2.

5.

3.

6.

Wie du siehst, kannst du mit wenigen Materialien eine tolle und einzigartige Ge-schenkbox basteln. Statt des Seidenpapiers kannst du auch eine schöne Serviette nehmen um den Karton auszulegen und die Präsente in verschiedene Geschenk-papiere wickeln. Du kannst deiner Kreativität beim Schachteln selber Basteln freien Lauf lassen und die Mittel hernehmen, die du bei dir Zuhause findest.Pa

ttern

(Hin

terg

rund

): De

sign

ed b

y Fre

epik

.com

55

Page 56: Geschenke verpacken Ratgeber von DANATO

Japanische WickeltechnikGeschenkverpackung aus der Küche

Laetitia

Die Rede ist von Furushiki, ein quadratisches Tuch, das in einer spezi-ellen Wickeltechnik zur Verpackung von Geschenken genutzt wird. Für meinen heutigen Gastbeitrag wurde die nachhaltige Tradition aus dem 17. Jahrhundert etwas adaptiert, um ein kulinarisches DIY-Geschenk einzupacken. Passend zu meinen Geschenk – ein DIY-Brotbackset – habe ich zwei Küchentücher ausgewählt, die das Geschenkthema aufgreifen. Die karierten Tücher sehen dabei nicht nur hübsch aus, sondern können dann im Alltag wiederverwertet werden.

Bei der Suche nach der perfekten Geschenkverpackung lohnt es sich einen Blick auf fremde Kulturen zu werfen. Während wir hierzulande mit Geschenkpapier, Geschenkband und Co zum Teil ziemlich unbedacht umgehen, wird in Japan dem Schenken ein ganz besonderer Wert beigemessen und Ressourcen bis zum Schluss sinnvoll eingesetzt.

56

Page 57: Geschenke verpacken Ratgeber von DANATO

● 2 Küchentücher● Doppelseitiges Klebeband

Die Furushiki-Technik besteht darin, den Stoff zu falten und dann zu verknoten. Lege die Küchen-tücher dafür auf den Tisch und bilde ein Quadrat. Klebe die überlappenden Kanten mit doppelseiti-gem Klebeband fest …

Fertig ist die umweltbewusste und nachhaltige Geschenkverpackung. Zwei Rosmarinzweige, die

in den Knoten gesteckt werden, runden das Paket ab. Das passt nicht nur perfekt zum Geschenkinhalt,

sondern ist auch noch ein hübscher farblicher Hingu-cker.

1.

3.

2.

4.

Patte

rn (H

inte

rgru

nd):

Desi

gned

by F

reep

ik.c

om

… und platziere das Geschenk mittig auf dem Stoff. Wichtig dabei ist, dass du das Geschenk, wie auf dem Bild, versetzt platzierst.

Falte nun, wie beim üblichen Geschenkpapier, die Seiten etwas ein und knote die gegenüberliegenden Zipfel mit einem Doppelknoten fest.

Anleitung

Knote die ersten zwei gegenüberliegenden Zipfel mit einem Doppelknoten zusammen.

Material

57

Page 58: Geschenke verpacken Ratgeber von DANATO

Geschenkeoriginell verpacken

Geschenke in einem Plüschtier verpacken

● Stofftier, beispielsweise Foto Kuschel Hasi● Zu verpackendes Geschenk● Bastelskalpell● Stumpfe Nadel● Faden in der Farbe des Plüschtiers

Material

Du suchst nach einer verrückten Geschenk-verpackung für einen Arzt oder Hobby-Doktor, für einen Krimi-Fan oder Thriller-Liebhaber? Dann haben wir genau die richtige Idee für dich. Verstecke dein Präsent in einem Stoff-tier und lass den Beschenkten zum Chirurgen

werden. Wie das genau aussieht, zeigen wir dir hier mit einem unserer tollen Fotoge-schenke. Der niedliche „Foto Kuschel Hasi“ eignet sich besonders gut als Verpackung für Schmuckstücke und kann zudem mit einem Foto personalisiert werden.

Nicht jedes Geschenk muss nur mit Geschenkpapier und -band eingepackt werden. Wer sich ein bisschen mehr Zeit nehmen oder sich kreativ ausleben will, der kann außen auf seinen Geschenken wahre Wunderwerke erschaffen, damit die Verpackung genauso besonders wird wie das Geschenk.

Originell verpacken kannst du beispielsweise die besonders langweiligen Geschenke, wie Bücher oder Socken.Geschenke originell zu verpacken ist auch eine super Idee für Leute, die gerade kein Papier oder Geschenkband zuhause haben. Also lass dich von diesen außergewöhnlichen Verpackungsideen inspirieren und verpacke drauf los!

58

Page 59: Geschenke verpacken Ratgeber von DANATO

Foto

s: ©

MLi

berra

(Hin

terg

rund

) – is

tock

phot

o.co

m

1. Suche dir eine geeignete Naht am Kuscheltier aus und lege es vor dich auf den Tisch. Schlitze nun mit dem Bastelskalpell die

Naht vorsichtig auf. Wie groß der Schlitz sein muss, hängt davon ab, wie groß das zu verpackende Geschenk ist.

2. Damit du das Geschenk besser in das Kuscheltier hinein bekommst, ziehe etwas Füllwatte heraus und lege sie vorerst

neben dich.

3. Schiebe nun vorsichtig dein Präsent in das Kuscheltier. Achte dabei darauf, dass die Naht nicht weiter aufgeht. Dies geht

ganz einfach, indem du sie zwischen zwei Fingern festhältst, wäh-rend du das Geschenk im Kuscheltier platzierst.

4. Stopfe anschließend die übrige Füllwatte entweder komplett oder zumindest zum Teil zurück in das Plüschtier. So ist dein

Geschenk nicht auf den ersten Blick sichtbar und das Stofftier behält seine Form. Wichtig ist, dass man von außen nicht erkennen soll, was sich in der flauschigen Hülle befindet. Versuche also, das Geschenk so zu verpacken, dass keine Ecken, Kanten oder Dellen sichtbar sind.

5. Hat das Präsent den richtigen Platz im Plüschtier gefun-den, geht es jetzt ans Zusammennähen. Hierfür eignen sich

besonders gut eine stumpfe Nadel und ein Faden in der Farbe des Stofftiers, damit der Beschenkte nicht bemerkt, wie und wo das Geschenk in das Kuscheltier kam. Fädle den Faden in das Nadelöhr ein, verknote das Ende und beginne innen, damit das Fadenende nicht sichtbar ist. Ziehe die Nadel mit dem Faden durch, bis der Faden beim Knoten gestoppt wird. Stich die Nadel durch die Ober-fläche auf der anderen Seite und gehe von innen wieder durch die Seite, bei der du begonnen hast. Ziehe den Faden fest, bis die Naht wieder aussieht wie vorher. Wiederhole dies, bis die Naht wieder komplett zugenäht ist. Vernähe zum Schluss noch deinen Faden.

6. Zum Schluss kannst du dein Stofftier noch verzieren und gleich-zeitig das Bastelskalpell befestigen. Du kannst eine Schleife

um den Hals oder um eine andere Stelle binden und das Skalpell im Schleifenband festmachen. Beispiele für verschiedene Schleifen findest du in unserem Artikel über Schleifen binden auf Seite 70.

Fertig ist deine Plüschtier-Geschenkverpackung. Willst du noch mehr Chirurgen-Feeling in das Aus-packen hineinbringen, kannst du dem Beschenkten zusätzlich einen Mundschutz für die „Operation“ dazu schenken. Das Auspacken wird für den Be-schenkten sicherlich zu einem Erlebnis.

Anleitung

Nina

1

3, 4 5, 6

2

59

Page 60: Geschenke verpacken Ratgeber von DANATO

Kuchen im GlasEssbare Geschenkidee

● 400 g frische Kirschen oder Kirschen aus dem Glas● 2 EL Kokosflocken● 180 g weiche Margarine● 150 g Zucker● 4 Eier (Größe M)● 250 g Weizenmehl● 1 TL Backpulver

Zutaten

Kennst du das? Die beste Freundin hat Geburtstag und was wünscht sie sich? Nichts! Du bist bei Freunden von Freunden eingeladen und weißt partout nicht, was du ihnen mitbringen kannst? Hier kommt die Lösung: Ein Kuchen im Glas. Der schmeckt nicht nur lecker, sondern ist dazu auch noch schön anzusehen.

Rebecca

60

Page 61: Geschenke verpacken Ratgeber von DANATO

Anleitung

● 6 Weck-Gläser mit passenden Gummiringen und Klammern (250 ml Fassungsvermögen)● Bänder oder Garn● Papieranhänger● Stempel● Buntes Papier● Kleber und Schere

1. Wer Kirschen aus dem Glas verwendet, sollte diese gut abtropfen lassen. Wenn zurzeit Kirschsaison ist,

empfiehlt es sich frische Kirschen zu nehmen. Diese erstmal entsteinen, dazu am besten Einweg-Haushaltshandschuhe anziehen und eine Schürze umbinden. Die Weck-Gläser mit Öl auspinseln und aufpassen, dass der Rand nicht miteinge-ölt wird.

2. Die Margarine mit dem Zucker so lange aufschlagen, bis die Masse deutlich heller wird. Jetzt die Eier ein-

zeln unterrühren, so entsteht eine lockere Masse. Das Mehl, das Backpulver und die Kokosflocken vermischen und dann ganz kurz unter die Eiermasse rühren. Jetzt die Kirschen dazu geben und mit einem Teigschaber oder Kochlöffel unter der Teig rühren.

3. Den Teig zu zwei Dritteln in die Gläser füllen und in den vorgeheizten Backofen (180°C) auf der mittleren

Schiene stellen. Die Backzeit beträgt ca. 40 Minuten.

4. In der Zwischenzeit die Gummiringe in eine Schüssel mit Wasser legen. Wenn der Kuchen fertig gebacken

ist, den Ofen ausschalten. Das Blech mit den Gläsern schnell aus dem Ofen holen. Jetzt die nassen Gummiringe auf die Unterseite der Glasdeckel legen und die heißen Gläser damit verschließen. Zum Fixieren die Klammern befestigen.

5. Dann die Gläser wieder zurück in den noch heißen Ofen stellen und die Ofentür leicht anklappen, so dass

die Tür nicht ganz geschlossen ist. Die Gläser so lange dort stehen lassen, bis sie ausgekühlt sind. Dadurch wird der Kuchen haltbar gemacht, heißt der Kuchen ist kühl gelagert mindestens 14 Tage haltbar.

6. So, nun kannst du Schleifenband um die Gläser binden und ein Anhänger anbringen. Ich habe meine Anhänger

bestempelt. Gute Stempel kann man in Bastelgeschäften be-kommen, das gleiche gilt für schönes bedrucktes Papier. Für die Deckel habe ich zwei runde Kreise ausgeschnitten und auf den einen etwas gestempelt. Die Kreise dann mit Kleber auf den Deckeln befestigen. Wer buntes Garn zu Hause hat, kann dieses auch mehrfach um das Glas binden und daran sein Etikett befestigen.

Viel Spaß beim Backen, Basteln und Verschenken.

Foto

s: ©

MLi

berra

(Hin

terg

rund

) | ©

eli_

asen

ova

– is

tock

phot

o.co

m

Material

61

Page 62: Geschenke verpacken Ratgeber von DANATO

Geschenk als Bonbon

Diese Verpackung ist klassisch und originell zugleich. Am Beispiel vom stylischen Trinkbecher „Kameraobjektiv“ wollen wir dir die einzelnen Schritte zeigen, wie du diese süße Verpackung hinbekommst. Dieses Geschenk ist eines unserer trendigen Gadgets und man könnte meinen, dass es wegen seiner ausgefallenen Form nicht einfach zu verpacken ist. Doch unförmige Geschenke lassen sich mit dieser Methode einfach und schnell verpacken und werden mit einem auffälligen Papier zu einem echten Hingucker.

verpacken

● Zu verpackendes Geschenk● Geschenkpapier (am besten in auffälligen Farben oder Mustern)● Schere● Klebeband● Geschenkband (passend zum Geschenkpapier)

Material

Nina

62

Page 63: Geschenke verpacken Ratgeber von DANATO

Lege das Geschenkpapier ausgerollt vor dich auf deine Arbeitsfläche. Lege das Präsent auf das Papier und miss es ab, indem du das Ende einmal um das Geschenk wickelst.

Klebe das Ende des Geschenkpapiers mit einem Klebestreifen fest und zupfe, falls nötig, den Bonbon noch einmal zurecht.

Drehe dein Geschenk so, dass das Klebeband nach unten zeigt. Nun be-ginne mit einer Seite des Bonbons und drücke das Geschenkpapier vorsichtig zusammen. Lege das Band so um das Ende, dass es so nah wie möglich am „Inhalt“ ist und du einen Knoten machen kannst. Ziehe dabei das Ge-schenkband vorsichtig fest, damit das Papier nicht reißt.

Schneide das Papier auf die richti-ge Größe zu. Achte darauf, dass auf beiden Seiten genug Papier übrig ist, damit du den Bonbon gut verschließen kannst. Tipp: Das Papier kannst du ganz einfach zurecht schneiden, indem du es knickst und an dieser Markierung entlang schneidest.

Jetzt misst du das Geschenkband so ab, dass du die Seiten damit verschlie-ßen und, wenn du das möchtest, noch eine schöne Schleife binden kannst.

Anschließend ist die Schleife an der Reihe. In unserem Beispiel haben wir aus dem Band eine ganz normale Schleife gebunden, wie du es auch bei Schnürsenkeln machst.

Rolle nun dein zu verpackendes Ge-schenk in das Geschenkpapier ein. Es sollte dabei an der höchsten Stelle des Gegenstands anliegen und darf sonst ruhig etwas lockerer sein.

Da du auf der anderen Seite das Band in der gleichen Länge benötigst, lege das Geschenkband noch einmal an und schneide ein zweites gleichlanges Stück ab.

Sollte die eine Seite des Bonbons et-was länger sein als die andere, kannst du sie am Ende trimmen und auf die gleiche Länge bringen. Das Ende muss dabei nicht hundertprozentig gerade sein, denn auch die Enden eines ech-ten Bonbons sind das nicht.

1.

4.

7.

2.

5.

8.

3.

6.

9.

Anleitung

Als kleines Extra kannst du aus den beiden Seiten noch kleine Dreiecke ausschneiden. Dies macht sich besonders gut bei zweifar-bigem Geschenkpapier wie hier im Beispiel, da so auch die Rück-seite sichtbar wird. Aus dem übrig gebliebenen Papier kannst du zusätzlich einen kleinen Geschenkanhänger ausschneiden, hier in Herzform, und ihn an das Geschenk hängen oder kleben. Diese Ge-schenkverpackung lädt gerade dazu ein, kreativ zu sein und seinen Bonbon individuell zu gestalten. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Foto

s: ©

MLi

berra

(Hin

terg

rund

) – is

tock

phot

o.co

m

63

Page 64: Geschenke verpacken Ratgeber von DANATO

Lustige Geschenkverpackung

mit Konfetti

Langweilig kann jeder. Du möchtest deine Geschenke lustig verpacken? Dann haben wir genau das Richtige für dich. Überrasche den Beschenkten mit einem witzigen Konfetti-Effekt.

Svenja

64

Page 65: Geschenke verpacken Ratgeber von DANATO

Lustige Geschenkverpackung

Geschenke zu verpacken lustig zu gestalten kann schwierig sein. Doch hiermit macht es sowohl dem Beschenkten beim Auspacken als auch dir beim Einpacken Laune.

● Einfarbiges Geschenkpapier (z. B. Packpapier)● Klarsichtfolie● Konfetti● Klebeband & Schere

Material

Das Geschenk mit einfarbigem Geschenkpapier verpacken – macht sich besonders gut in Kontrast zu den bunten Konfetti-Schnipseln.

Auf die Vorderseite eine gute Handvoll Konfetti streuen und etwas verteilen.

1. 2.

Anleitung

Ein großes Stück Klarsichtfolie abschneiden und mittig über die Vorderseite legen. Das Geschenk vorsichtig anheben und die Folie auf der Rückseite festhalten. Dann umdrehen.

Auf der Rückseite auch noch ein paar Konfetti verteilen, dann die Folie auf die richtige Größe zu-rechtschneiden und fertig verpacken.

Foto

s: ©

MLi

berra

(Hin

terg

rund

) | ©

Dom

inik

Pab

is –

isto

ckph

oto.

com

3. 4.

65

Page 66: Geschenke verpacken Ratgeber von DANATO

Die bunte Welt der

Geschenkbänder – es gibt sie in unzäh-ligen Variationen, Formen und Farben. Doch welche Art passt am besten du deiner Geschenkverpackung? Und woher weißt du eigentlich, wie viel du davon brauchst?

Beim Abmessen der Geschenkband-länge kann man sich meist an der Länge des Geschenks orientieren. Hierbei ist vor allem zu beachten, dass das Band ja nicht nur zum Rumbinden ausreichen muss, sondern auch noch die Schleife formen soll. Es ist deshalb ratsam lieber ein wenig mehr, als zu wenig abzumessen. Überstehendes Band kann zur Not immer noch gekürzt wer-den. Damit man hierbei nicht allzu viel Ge-schenkband verschwendet, kann man sich an eine Faustregel halten: Du brauchst in etwa sechsmal so viel Band, wie das Geschenk lang ist.

Der einzige Weg, wie du ganz eindeutig wis-sen kannst, wie viel Geschenkband du benö-tigst, ist zuerst eine „Probeschleife“ zu bin-den, ohne das Band dabei abzuschneiden.Du solltest außerdem darauf achten, welches Material das Geschenkband hat. Auch dies kann Einfluss auf die benötigte Länge haben. Generell nimmt man für kleinere Geschenk-boxen eher filigranes Band und breitere Geschenkbänder für größere Boxen, damit die Proportionen stimmen.

Wenn du die Länge für das Geschenkband ausgemessen hast, kannst du fortfahren. Dazu legst du das Band über die Seite des Geschenks ohne Falte, führst es um das

Geschenk herum und überkreuzt es auf der Unterseite einmal. Danach drehst du das Geschenk und führst die Bänderenden wieder oben zusammen. Nun folgt die Schleife: Hier gibt es ganz viele verschie-

dene Arten sie zu binden.

Christine

Geschenkbänder

66

Page 67: Geschenke verpacken Ratgeber von DANATO

Je nachdem, für welche Art von Ge-schenkband du dich entschieden hast, kannst du dem Ganzen nun einen letzten persönlichen Touch geben. Beim allseits beliebten Polyband, auch Kräuselband genannt, kannst du mit Hilfe einer Schere einen süßen Ringeleffekt erzeugen. Setze hierfür einfach die Klinge einer geöffneten Schere an die matte Seite des Bandes, drücke das Band vorsichtig mit deinem Daumen fest und ziehe die Klinge

am Band entlang. Wenn du zum Beispiel ein Satinband verwendest, kannst du aus den Enden noch kleine Dreiecke aus-schneiden und dem Ganzen damit zwei edle Spitzen verleihen.

Ganz gleich, wie du nun Bänder, Ge-schenkpapier oder Farben kombinierst – im regenbogenbunten Bereich der Ge-schenkbänder gilt vor allem eines: Alles, was gefällt, geht!

1. Polyband oder Kräuselband (flieder) Klassisches Band aus Polyester,

bekommt man fast überall und eignet sich wunderbar um es in kleine Rin-gel zu ziehen.

2. Satinband (himmelblau) Sehr geschmeidiges Stoffband aus Satin, genau das Richtige für

elegante Schleifen. Hält die Form der Schleife vielleicht nicht ganz so gut wie andere Bänder.

3. Chiffonband/Organzaband (rosa) In allen Größen erhältlich, eine

Geschenkschleife binden geht hiermit sehr einfach.

4. Gittergeschenkband mit Drahtkante (lila) Sorgt für einen schönen Effekt und

der Draht hilft dabei es perfekt in die gewollte Form zu bringen.

5. Crash-Folien-Band (gold) Band aus Crash-Folie gibt einen ganz

außergewöhnlichen Look. Es lässt sich auseinander- oder zusammen-falten und kann so ganz vielseitig eingesetzt werden.

6. Minipomponband (creme) Perfekt fürs Verzieren von Kanten

oder für niedliche Schleifen.

7. Netzband mit Glitzer (grün) Glitzer und Netzoptik sind eine außergewöhnliche Kombination für

ein außergewöhnliches Geschenk.

8. Seidenband (lila) Gut geeignet für größere Schleifen,

hält dank der etwas gröberen Ober- fläche gut die Form.

9. Filzband (hellgrün) Etwas ungeeigneter zum Schleifen-

binden, aber gut zum Verpacken oder Dekorieren geeignet.

10. Taftband (orange) Dem Satinband sehr ähnlich, aber

mit schöner gesteppten Kanten.

11. Breites metallic Polyband (gold)

Polyesterband, gut zum Kräuseln geeignet.

12. Juteband (creme) Hält dank der groben Struktur gut

Knoten und hat einen rustikalen Look, nur für große Schleifen unge-eignet.

13. Webband (Weihnachtsmotive) Aus dickem Stoff gewebtes Band, gut für klassische Schleifen oder zum Verzieren.

14. Papierband (hellgrün) Achtung, Reißgefahr! Wenn man

bedacht damit umgeht, gut für alle Arten von Geschenkverpackungen geeignet.Fo

tos:

© e

va k

oll –

isto

ckph

oto.

com

67

Page 68: Geschenke verpacken Ratgeber von DANATO

Geflochtene

Geschenkeverpacken gehört ja zu einem meiner Lieblingsdinge. Deshalb freue ich mich auch so auf Weihnachten. Soooo viele Weihnachtsgeschenke zum Verpacken, wie herrlich! Dabei achte ich auch immer darauf, dass die Verpackung anders und originell ist. Aus diesem Grund habe ich hier eine super Anleitung für dich. Ein echter Hingucker.

Geschenkbänder

Melanie

68

Page 69: Geschenke verpacken Ratgeber von DANATO

Geflochtene ● Für die Verpackung schönes Papier ● Verschiedene Geschenkbänder: Die Anzahl ist euch überlassen. Ich habe für

mein Geschenk nur zwei genommen. Du kannst aber auch kunterbunt mischen.● Klebeband ● Schere

Material

Als Erstes verpackst du natürlich dein Geschenk mit Geschenkpapier. Da die Bänder hier die Hauptrolle übernehmen, rate ich dir dazu einfarbiges Papier zu nehmen.

Dann fängst du mit dem ersten Band an. Schneide es so lang, dass es unten noch ein klein wenig über-lappt und befestige das Ganze mit Kleber. Entweder Klebeband oder einem Klebestift.

1. 2.

Anleitung

Jetzt kommt ein Band nach dem anderen dran. So viele, wie du haben möchtest. Ich habe mich für 5 Reihen entschieden.

Wenn du mit den vertikalen Bändern fertig bist, dann kommen nun die horizontalen dran. So ent-steht der Web-Effekt. Nimm ein Band und webe es hoch und runter an den vertikalen Bändern ent-lang. Wechsle hier immer am Anfang die Richtung (hoch-runter, runter-hoch).

Foto

s: ©

MLi

berra

(Hin

terg

rund

) | ©

Dom

inik

Pab

is –

isto

ckph

oto.

com

3. 4.

So flechtest du dein individuelles Geschenkband. Je nachdem, wie viele Geschenkbänder du auswählst, wird dein Band mal breiter und mal schmaler. Am besten eignet sich für diese Technik ein Taft- bzw. Satinband. Weitere Infos zu den verschiedenen Geschenkbändern findest du in unserem Übersichtsartikel auf Seite 66.

69

Page 70: Geschenke verpacken Ratgeber von DANATO

Geschenkschleifenbinden

1

4a

2

4b

3

4c

Nicht jedes Geschenkband eignet sich, daraus eine Geschenkschleife zu binden. Aber es gibt noch andere Möglichkeiten eine Schleife daraus zu kreieren.

1. Für die flache Schleife schneidest du das Band doppelt so lange ab, wie deine Schleife werden soll.

2. Die Enden legst du auf der Rückseite mittig zusammen und befestigst sie mit Klebeband.

Anleitung für eine einfache flache Schleife:3. Danach misst du ein Stück Geschenkband ab, das der Knoten

wird. Dafür legst du das Band über die Mitte und schneidest es zurecht.

4. Dieses Stück legst du dann über die Mitte und befestigst es ebenfalls mit Klebeband auf der Rückseite.

Jetzt ist deine Geschenkband-Schleife bereit, auf ein Geschenk geklebt zu werden.

Neben dem klassischen gekräuselten Geschenkband gibt es so viele Möglichkeiten die Schleifen auf dem Geschenk zu variieren. Hier findest du drei Anleitungen, mit denen du lernen kannst neue Schleifen zu binden.

Die Geschenkschleifen sind relativ einfach, also auch für ungeüb-te Hände geeignet.

● Satinband oder Chiffonband (Weitere Infos zu Geschenkbändern findest du auf Seite 66)

MaterialAniela

70

Page 71: Geschenke verpacken Ratgeber von DANATO

GeschenkschleifenFo

tos:

© M

Libe

rra (H

inte

rgru

nd) |

© m

aler

apas

o –

isto

ckph

oto.

com

1a

1

3

4a

1b

2

4a

4b

2

3

4b

4c

Die Aufzieh-Schleife hat ihren Namen, da man ihre ein-zelnen Bänder aus der Schlaufe aufzieht.

1. Als Erstes wickelst du das Band um deine Hand. Schneide es am besten nicht ab, da es schwer einzuschätzen ist, wieviel

Geschenkband man benötigt. Um eine schöne, volle Schleife zu bekommen, wickelst du das Band 10 – 12 Mal um deine Hand. Für eine größere Schleife kannst du die Finger auseinander spreizen.

2. Dann nimmst du deine Schlaufen vorsichtig von der Hand und suchst dir die Mitte. Von dort aus schneidest du 0,5 mm von

den Kanten auf beiden Seiten ein.

Ein Geschenk mit einer Schleife in Form einer Krawatte zu ver-packen wird vor allem für die Damen etwas sein, die ihrem Mann etwas Originelles schenken wollen. Diese Idee ist etwas anders als einfach nur eine klassische Geschenkschleife binden, aber genau deswegen wird sie garantiert gut ankommen.

1. Für die Krawatten-Schleife misst du zunächst das Geschenk-band aus. Dafür legst du es von hinten nach vorne um das

Geschenk und tüftelst aus, wie lang deine Krawatte sein soll.

2. Am besten klebst du das Band an den Längen auf der Vorder-seite fest, damit es nicht mehr verrutschen kann und du in

Anleitung für die Aufzieh-Schleife:

Anleitung für eine Krawatten-Schleife:

3. Jetzt schneidest du dir noch etwas zusätzliches Band ab und bindest es in deinen Einschnitten mit einem Doppelknoten

zusammen.

4. Nun musst du die einzelnen Schichten der Schleife aus den Schlaufen ziehen. Fang am besten mit der innersten Schlaufe

an und hol sie nach draußen. Während du das mit dem ganzen Band machst, solltest du es immer wieder festziehen.

Und dann ist deine Aufzieh-Schleife auch schon fertig. Diese kannst du jetzt einfach auf dein Geschenk kleben.

Ruhe binden kannst. Achte aber darauf nicht zu weit in die Mitte zu kleben, deswegen klebe nicht weiter als ¼ des Bandes.

3. Nun kannst du die Krawatte binden. Dafür nimmst du die rechte Seite in die Hand und legst die linke Seite darüber.

Danach führst du sie zwei Mal um das linke Band.

4. Das Ende schiebst du dann hinter der Mitte durch, und führst es dann durch die äußerste Schlaufe, die beim Umschlingen

entstanden sind.

Festziehen und fertig ist die Krawatte. Die Spitzen kannst du jetzt noch passend spitz zuschneiden und dann sieht deine Krawatten-Schleife aus wie eine echte. 71

Page 72: Geschenke verpacken Ratgeber von DANATO

Geschenkbandaufbewahrungganz einfach selbst gemacht

Wer Geschenke verpacken möchte, braucht auch tolles Geschenkband oder -garn. Ich persönlich mag ja Garn am liebsten, weil es so schön dezent ist und man dann beim restlichen Dekorieren des Geschenks (z.B. mit Papierblumen) aus dem Vollen schöpfen kann.

Aber wie bewahrt man sie am besten auf? Schachteln und Schub-laden beherbergen die tollsten Bänder und Garne, aber so richtig blöd wird es, wenn sie sich miteinander verknoten. Dem kann man aber ganz schnell Abhilfe verschaffen!

Julia

72

Page 73: Geschenke verpacken Ratgeber von DANATO

Geschenkbandaufbewahrung● Ein Marmeladenglas● Hammer und Nagel● Sprühfarbe (Gold oder Lieblingsfarbe)

Material

Den Deckel des Marmeladenglases legst du auf den Tisch oder Boden (aber Achtung: Nimm etwas als Unterlage, was gerne auch ein paar Macken abbekommen kann! Ansonsten hast du im schönen neuen Esstisch gleich ein paar Kratzer.). Den Nagel platzierst du auf dem Deckel. Gerne kannst du auch mit einem Filzstift die Stelle markieren, wenn du mehrere Löcher machen möchtest. Klopfe mit dem Hammer den Nagel durch den Deckel. In mein Aufbewahrungsglas habe ich zwei Löcher gemacht, um darin zwei Garnrollen zu verstauen.

Tipp: Damit dein Garn nicht durch die scharfen Kanten auf der Innenseite des Deckels angeschnitten wird, klopfe diese mit dem Hammer ein paar Mal fest. So wird es glatter. Wenn du dir nicht sicher bist, ob das reicht, kannst du noch ein wenig Kreppband darüber kleben.

1. 2.

Anleitung

Den Deckel mit einem Tuch von Staub befreien und auf eine Unterlage legen. Ein paar Mal kräftig die Sprühdose schütteln und den Deckel ringsum einsprühen. Wenn du alle Stellen erwischt hast, musst du nur noch warten, bis alles getrocknet ist.

Das Garn durch die vorbereiteten Löcher ziehen und das Glas verschließen. Hier noch ein kleiner Tipp am Rande: Wenn du breites Geschenkband nehmen willst, kannst du die Löcher im Deckel entsprechend größer machen, indem du den Nagel mehrfach nebeneinander setzt. Oder schau doch mal im Werk-zeugkasten deines Mannes/Vaters/Freundes nach! Wer weiß, was sich dort noch alles zweckentfremden lässt um passende-re größere Löcher zu machen.

3. 4.

Schon sind wir fertig und haben für die Zukunft unser Lieblingsgarn immer griffbereit. Aber es ist nicht nur nützlich, sondern auch deko-rativ! Das allerbeste: So ein hübsches Aufbewahrungsglas mit tollem Garn lässt sich auch noch super verschenken. Vielleicht eine Idee für den nächsten Mädelsabend? Viel Spaß beim Nachbasteln!

Foto

s: ©

MLi

berra

(Hin

terg

rund

) | ©

Dom

inik

Pab

is –

isto

ckph

oto.

com

73

Page 74: Geschenke verpacken Ratgeber von DANATO

Geschenkanhänger

Nicht nur unter dem Weihnachtsbaum hilfreich um sein Geschenk zu identi-fizieren, sondern auch sonst bei jedem Anlass eine hübsche Dekoration – der Geschenkanhänger. Sie müssen nicht immer aus Papier sein. Es gibt sie in allen möglichen Formen und aus den verschiedensten Materialien. Außerdem kannst du sie ganz einfach und schnell selbst basteln. Wir zeigen dir in dieser Rubrik unterschiedliche Anleitungen um individuelle Geschenkanhänger herzustellen.

zum Staunen

Wie wäre es zum Beispiel mit Anhängern aus Salzteig? Hierfür benötigst du neben dem Teig einfache Keksausstecher. Die Form ist dabei ganz dir überlassen. Von Tieren über Pflanzen bis hin zu Herzen, Kreisen oder Vierecken – deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Vielleicht suchst du dein Motiv auch passend zur Jahreszeit oder Anlass aus. Wie wäre es zum Beispiel an Weihnachten mit kleinen Tannenbäumen oder Schneeflocken, Rentieren oder Weihnachtsmännern?

Oder bring den Beschenkten mit einem Geschenkanhänger aus Bügelperlen zum Staunen. Diese Anhänger kannst du auch zusammen mit deinen Kindern gestalten und in allen erdenklichen Formen herstellen. Das macht nicht nur beim Herstellen viel Spaß, sondern wird auch zum echten Hingucker auf deinem Geschenk.Lass dich von unseren Beiträgen inspirieren und schmücke das nächste Geschenk mit einem einzigartigen Geschenkanhänger.

74

Page 75: Geschenke verpacken Ratgeber von DANATO

Geschenkanhänger aus Salzteig

● 1 Tasse Salz● 1 Tasse Wasser● 1,5 Tassen Mehl● 0,5 Tassen Stärke● 1 EL Öl● Ausstecher● Stempel

MaterialFo

tos:

© M

Libe

rra (H

inte

rgru

nd) –

isto

ckph

oto.

com

Salzteig ist sehr schnell und einfach zuhau-se selbst gemacht, zwar kann man ihn nicht essen, dafür aber zum Basteln benutzen. Das Beste an Salzteig ist, dass er auch für Kinder geeignet ist, denn er beinhaltet weder schäd-liche Stoffe noch muss man ihn backen.

Ob man mit der Familie oder alleine bastelst, Salzteig ist ein tolles Produkt, um beispiels-weise Geschenkanhänger daraus zu machen. Mit wenigen Zutaten und ein paar Ideen lassen sich so individuelle und einzigartige Geschenkanhänger daraus basteln.

1. Als Erstes musst du den Teig machen. Dafür mischt du zunächst die trockenen Zutaten, also Mehl, Salz und Stärke zu-

sammen. Danach werden das Wasser und das Öl dazu gegeben. Das Ganze musst du jetzt gut durchmischen, beispielsweise mit einem Mixer oder deinen Händen. Den Teig solltest du so lange kneten, bis er geschmeidig ist.

2. Für die Geschenkanhänger solltest du den Salzteig dünn ausrollen. Dann solltest du ihn zuerst stempeln. Wenn du den

Teig zuerst ausstichst und ihn dann stempelst, kann es sein, dass sich die ausgestochene Form wieder verzieht. Was du stempelst, ist egal. Du könntest beispielsweise einen Stempel mit vorgefertigter Botschaft nehmen oder dir selber eine ausdenken und die Buch-staben stempeln. Dann stichst du die gewünschte Form aus. Denk daran auch ein kleines Loch für das Geschenkband auszustechen.

3. Den Salzteig kannst du jetzt an der Luft trocknen lassen. Das dauert allerdings ein paar Tage. Wer seine Kreationen lieber

backen möchte, kann das bei 150° für eine Stunde tun.

Ein schöner Geschenkanhänger wäre zum Beispiel ideal, um ein Hochzeitsgeschenk individuell aufzuwerten. Ein Spruch wie „Alles Liebe“ oder „Alles Gute“ würde schon ausreichen. Wenn du deinen Salzteig dann auch farbig passend haben möchtest, kannst du in das Grundrezept noch Lebensmittelfarbe geben.

Anleitung Aniela

Salzteig stempeln

75

Page 76: Geschenke verpacken Ratgeber von DANATO

Geschenkanhänger

Geschenkanhänger aus Bügelperlen sind nicht nur einfach, sondern sie

sind auch etwas, dass man zusammen mit seinen Kindern machen kann. Das gibt den Geschenken für die Familie noch ein besonderes Extra.

aus Bügelperlen

Aniela

76

Page 77: Geschenke verpacken Ratgeber von DANATO

● Bügelperlen● Steckplatten● Bügeleisen● Band● Backpapier

MaterialFo

tos:

© M

Libe

rra (H

inte

rgru

nd) –

isto

ckph

oto.

com

1. Zunächst müssen die Bügelperlen in das richtige Design auf die Steckplatten gelegt werden.

Dafür kann man sich einfach selbst etwas ausdenken, lass dich ein-fach vom Anlass inspirieren. Für die Weihnachtsgeschenke eignen sich beispielsweise Sterne super.

2. Wenn das Muster gelegt ist, platzierst du dein Backpapier darüber. Achte dabei darauf, dass es die Perlen auch komplett

überdeckt. Dann bügelst du vorsichtig mit deinem Bügeleisen darüber. Eine gute Einstellung ist die 2te Stufe und dann circa 30 Sekunden lang bügeln.

Anleitung

3. Nun kannst du das Backpapier wieder von den Perlen herunter nehmen. Sei aber vorsichtig, denn die Bügelperlen sind nach

dem Bügeln ziemlich heiß. Die fertigen Geschenkanhänger kannst du dann beispielsweise mit einem Band an dein Geschenk binden oder darauf kleben. Viel Spaß beim Nachbasteln!

77

Page 78: Geschenke verpacken Ratgeber von DANATO

AnielaMein Name ist Aniela und ich verfasse für dich

das DANATO Magazin. Ich schreibe für

dich über originelle Geschenkideen, Tipps

und Trends zu allen Anlässen, kuriose

Feiertage und vieles mehr! Ich freue

mich über deine Anregungen

und Kommentare.

Laetitia Die süße Nebenbeschäftigung der Kindheit wurde für

mich, Französin und Wahlberlinerin Laetitia, zur

schönsten Nebensache der Welt: das Basteln. Mit ganz

viel Sorgfalt und Liebe werden bei monochrome quasi

täglich und frisch gepresst einzigartige Dinge kreiert,

die das Leben schöner machen. Das Kreativtagebuch

ist ein Sammelsurium an Ideen aus den Bereichen

Fashion, Lifestyle und Living, gespickt mit klei-nen Technikkursen und schnell umsetzba-ren DIYs für jedermann.(monochrome-diy.de)

ChristineIch bin Christine und schreibe für dich im

DANATO Magazin. Von mir bekommst du

neue Ideen für leckere Rezepte, prak-

tische Tipps für deine nächste Party

und interessante Artikel rund um das Thema Schenken.

RenateMein Name ist Renate, ich wohne aktuell

in Linz und bin Bloggerin, selbständig im Krea-

tivbereich und nebenbei noch normal berufstä-

tig. Auf meinem Blog schnipseldesign.com

zeige ich, wie man aus mehr oder weniger

vielen einzelnen Schnipseln ein perfek-

tes Ganzes zaubern kann.

(schnipseldesign.com)

HeikeIch heiße Heike. Ich vertreibe Stempelbedarf im

Westen von München und halte Kreativ-Work-

shops. Auf meinem Blog Heikes Kartenwerkstatt

teile ich meine Werke und Kreationen aus der

Kartenwerkstatt. Video-Anleitungen aus der

Kartenwerkstatt-Küche veröffentliche ich auf

YouTube. Ihr findet mich auch auf Face-

book, Instagram und Pinterest.(heikeskartenwerkstatt.de)

MelanieHallo, mein Name ist Melanie und ich schreibe auf

meinem Blog „neues von gestern“ über alles, was

mit DIY zu tun hat. Meine Anleitungen sind auch

für Bastelunbegabte leicht nachzumachen und

das erfreut meine Leser. Ich habe seit über ei-

nem Jahr großen Spaß an diesem Projekt und

freue mich über jeden schönen Kommentar

und das ganze tolle Feedback.

(neuesvongestern.de)

Unsere Autorinnen

78

Page 79: Geschenke verpacken Ratgeber von DANATO

NinaIch heiße Nina und recherchiere für dich alles rund um das spannende Thema Schenken. Im DANATO Magazin schreibe ich Artikel zu den vielen interessanten Anlässe, die im Jahr anstehen. Hoffentlich macht

dir das Lesen genauso viel Spaß wie mir das Schreiben!

Nicole Mein Name ist Nicole von ToBeYoutiful, unserem

DIY- und Beautyblog. Bloggen ist unsere Leiden-

schaft. Mit viel Kreativität und Herz stellen wir

unseren Lesern immer wieder neue DIY-Projekte

vor, allerdings kommt das Thema Beauty auch

nicht zu kurz. Die neusten Tricks und Trends

rund ums Thema Schönheit lassen unsere

Herzen höher schlagen.

(tobeyoutiful.com)

Julia Hi, mein Name ist Julia. Ich bin Kommunikations-

designerin und leidenschaftlicher Kreativkopf. Ich

habe schon mit einigen Materialien gearbeitet, jedoch

fasziniert und inspiriert mich nichts so sehr, wie die

Arbeit mit Papier und ein paar Erinnerungen in Form

von Fotos. Scrapbooking ist für mich nicht nur Erin-

nerungen festhalten, sondern auch eine wunderbare

Form von künstlerischem Ausdruck: Mit Papier, wundervollen Kleinigkeiten wie Pailletten oder

Stickern, und natürlich Stempel!(piecesforhappiness.blogspot.de)

LeaIch bin Lea und blogge normalerweise auf Rosy

& Grey. Auf meinem Blog findet ihr leckere

Rezepte von süß bis deftig, einfache DIY-Pro-

jekte, Dekoideen zum Nachmachen und

Geschenkideen, mit denen ihr euren

Liebsten eine Freude machen könnt.

(rosyandgrey.de)

SvenjaHallo, ich bin Svenja! Mein Herz schlägt für die kleinen Dinge und Details, die das Leben schöner

machen. Die gibt es auch auf meinem Blog FLCTY (vokalarme Variation von felicity – Glück, Glückseligkeit) zu entdecken: verschiedenste

DIY-Anleitungen, Upcycling-Projekte und Einrichtungs-Ideen. Weil selber ma-chen einfach glücklich macht! (flcty.com)

RebeccaIch heiße Rebecca Behrendt und bin Bloggerin

bei www.babyrockmyday.com. Mein Motto ist

Cakes, Cookies und Cocktails und bei mir dreht

sich alles um das Backen und Kochen. Ich

bin ein Fan von allem Grünen, Käsekuchen

und Handtaschen und liebe es DIY-Pro-

jekte auszuprobieren. Viel Spaß!

(babyrockmyday.com)

79

Page 80: Geschenke verpacken Ratgeber von DANATO

Impressum:DANATO GMBH

Machtlfinger Straße 27

81379 München

Geschäftsführer: Jörg Überla, Helge Baier

Handelsregister: Amtsgericht München HRB195770

Umsatzsteuer-ID: DE281000384

Steuernummer: 143/127/71021

Kundenservice & Telefonische Beratung:

www.danato.com/kundenservice089/444470904 (Mo-Fr. 9:00 bis 17:00 Uhr)

Falls wir mit unserem Ratgeber dein Interesse an

unseren Geschenken geweckt haben, schenken wir

dir 10 €* für deine nächste Bestellung.

Einfach unter www.danato.com Produkt

aussuchen und folgenden Gutschein-Code*

verwenden: GVR10EURO

*ausgeschlossen sind Bücher und Erlebnisse

Foto

s: B

ackc

over

© c

zarn

y_be

z | is

tock

phot

o.co

m