28

Gesichert mit Sachwerten - Taurus Sachwerte AG · Ein Platindraht diente Thomas Edison als Glühfaden in seiner Glühbirne, Platin wurde außerdem als Schaltkontakt in den ersten

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Gesichert mit Sachwerten - Taurus Sachwerte AG · Ein Platindraht diente Thomas Edison als Glühfaden in seiner Glühbirne, Platin wurde außerdem als Schaltkontakt in den ersten
Page 2: Gesichert mit Sachwerten - Taurus Sachwerte AG · Ein Platindraht diente Thomas Edison als Glühfaden in seiner Glühbirne, Platin wurde außerdem als Schaltkontakt in den ersten

Die Taurus Sachwerte AG ist ein eigenständiger Wiederverkäufer von physischen Edelmetallen. Wir verkau-fen Edelmetalle in Form von Barren und Münzen. Der Käufer erwirbt die physischen Edelmetalle zu seinem persönlichen Eigentum.

Wir haben die Signale der bevorstehenden globalen Krise für unsere Kunden richtig erkannt und umge-setzt. Mittlerweile haben sich die Edelmetallpreise verdoppelt, sodass unsere Kunden optimal vor Verlus-ten gesichert sind.

Marktforscher erwarten einen deutlich steigenden Silber-Verbrauch, weil es in der Industrie kaum Alternati-ven zu Silber gibt und immer mehr Technologien auf das Edelmetall angewiesen sind.

„Das wichtigste Edelmetall der Geschichte ist Silber, nicht Gold.“Nobelpreisträger Milton Friedman (1912-2006)

Edelmetalle – zuverlässiger Schutz seit 5.000 Jahren

Gesichert mit Sachwerten

2

Silber-Nachfrage der Industrie soll bis 2015 um 36 Prozent steigen

Page 3: Gesichert mit Sachwerten - Taurus Sachwerte AG · Ein Platindraht diente Thomas Edison als Glühfaden in seiner Glühbirne, Platin wurde außerdem als Schaltkontakt in den ersten

Edelmetalle

Silber

Gold

Platin

Palladium

Vorteile

Lagerbilder

Kontakt

5

6

10

14

18

22

24

26

Inhaltsverzeichnis

3

Page 4: Gesichert mit Sachwerten - Taurus Sachwerte AG · Ein Platindraht diente Thomas Edison als Glühfaden in seiner Glühbirne, Platin wurde außerdem als Schaltkontakt in den ersten

4

Page 5: Gesichert mit Sachwerten - Taurus Sachwerte AG · Ein Platindraht diente Thomas Edison als Glühfaden in seiner Glühbirne, Platin wurde außerdem als Schaltkontakt in den ersten

Edelmetalle werden in unterschiedlich großen Mengen produziert. Während jährlich rund 20.000 Tonnen Silber produziert werden, sind es bei Platin gerade einmal rund 180 Tonnen.

Allein die Zentralbanken halten rund 30.000 Tonnen Gold, die Hälfte davon entfällt auf die USA, Deutschland und den Internationalen Währungsfonds. In Asien machen Goldvorräte einen deutlich kleineren Teil an den gesamten Währungsreserven aus. In einigen Ländern des Mittleren Ostens und Asiens sind es weniger als drei Prozent, was in den nächsten Jahren für weitere Nachfrageimpulse sorgen wird.

Edelmetalle

5

Page 6: Gesichert mit Sachwerten - Taurus Sachwerte AG · Ein Platindraht diente Thomas Edison als Glühfaden in seiner Glühbirne, Platin wurde außerdem als Schaltkontakt in den ersten

6

Chemisches Zeichen „Ag“

Page 7: Gesichert mit Sachwerten - Taurus Sachwerte AG · Ein Platindraht diente Thomas Edison als Glühfaden in seiner Glühbirne, Platin wurde außerdem als Schaltkontakt in den ersten

Genau diese Situation haben wir auch jetzt. Die Investoren werden aufgrund der steigenden Goldpreise auch auf Silber aufmerksam. Zur Diversifikation kaufen sie nun neben Gold auch Silber.

Silber ist seltener als Gold. Nur wenige Menschen besitzen derzeit Silber. Wollte jeder Europäer Silber besitzen, könnte er nur eine halbe Unze bekommen.

Silber ist eine günstige Einkaufsgelegenheit und jeder kann und wird es sich leisten, so wie der Preis steigt. Während Gold inzwischen neue Höchststände erreicht, ist Silber noch weit von seinem historischen Höchstpreis entfernt. Historisch gesehen stand Silber in der Preisentwicklung seinem großen Bruder Gold immer nach, um dessen Wertentwicklung kurz darauf um ein Vielfaches zu übertreffen.

Silber

7

Page 8: Gesichert mit Sachwerten - Taurus Sachwerte AG · Ein Platindraht diente Thomas Edison als Glühfaden in seiner Glühbirne, Platin wurde außerdem als Schaltkontakt in den ersten

Silber kommt in der Natur, ebenso wie Gold, gediegen (als reines chemisches Element) vor. Es ist körnerförmig oder bildet ein drahtähnliches, verästeltes Geflecht. Silber kommt auch in sulfidischen Mineralien vor, also in Metall-Schwefel-Verbindungen. Silber kann aus Silbererzen und auch aus Bleierzen oder Kupfererzen gewonnen werden, bei deren Verarbeitung es als Nebenprodukt abfällt.

Die Schätzungen von Wissenschaftlern über die Reichweite der Ressourcen bewegen sich zwischen 13 und 30 Jahren. Die größten Reserven werden dabei Polen zugeschrieben (140.000 Tonnen). Hinzu kommt, dass Silber auch recycelt werden kann und so für den Einsatz in der Industrie wiederverwertet wird.

Form und Aussehen von Silber

Reichweite von Silber

Der Schmelzpunkt von Silber liegt bei 961,78 Grad Celsius (1.234,93 Kelvin), der Siedepunkt bei 2.162 Grad Celsius (2.435 Kelvin).

Silber hat eine Dichte von 10,49 g/cm3 und gehört damit zu den Schwermetallen.

Silber hat die größte elektrische Leitfähigkeit aller Elemente und die größte thermische Leitfähigkeit aller Metalle.

Schmelz- und Siedepunkt von Silber

Dichte von Silber

Besonderheiten von Silber

8

Page 9: Gesichert mit Sachwerten - Taurus Sachwerte AG · Ein Platindraht diente Thomas Edison als Glühfaden in seiner Glühbirne, Platin wurde außerdem als Schaltkontakt in den ersten

Folgende Staaten gehören zu den größten Silberförderländern (Tonnen Silber in 2008): Peru (3.500), Mexiko (3.000), China (2.560), Chile (1.900), Australien (1.880), USA (1.260), Polen (1.200), Kanada (800). Insgesamt wurden 2008 rund 20.800 Tonnen Silber gefördert (im Vergleich dazu die Fördermenge von vor 100 Jahren: 6.320 Tonnen).

Silber kommt zur Anwendung bei der Herstellung von:

• Glasscheiben, Spiegeln• Katalysatoren, Solaranlagen• Kühlschränken, Wasseraufbereitung• Batterien, Plasmabildschirmen• Musikinstrumenten• Tafelsilber, Bestecken, sakralen

Gegenständen• in der Medizintechnik (antibakterielle

Wirkung): Silberbeschichtung bei endoskopischen Geräten, in silberhaltigen Wundauflagen/Salben, Silberlegierung in der Zahntechnik

• Schmuck und Münzen

Industrie Fotografie Schmuck Silberwaren Münzen & Barren

Fördermengen von Silber Einsatzbereiche von Silber

Silbernachfrage

9

7%

19%

13%53%

8%

Page 10: Gesichert mit Sachwerten - Taurus Sachwerte AG · Ein Platindraht diente Thomas Edison als Glühfaden in seiner Glühbirne, Platin wurde außerdem als Schaltkontakt in den ersten

10

Chemisches Zeichen „Au“

Page 11: Gesichert mit Sachwerten - Taurus Sachwerte AG · Ein Platindraht diente Thomas Edison als Glühfaden in seiner Glühbirne, Platin wurde außerdem als Schaltkontakt in den ersten

Wissenschaftler haben berechnet, dass nur noch 45.300 Tonnen Gold abgebaut werden können. Das entspricht einer Restabbaudauer der Goldreserven von etwa 30 Jahren. Die jährliche Goldproduktion beträgt nur ca. 2.400 Tonnen. Die Nachfrage hingegen liegt jährlich bei ca. 4.100 Tonnen.

Gold bietet einen wirksamen Schutz gegen Wirtschaftskrisen und Währungsreformen. Im Vordergrund steht die Wertsicherung, nicht ein Investment.

Renommierte Vermögensverwalter haben in den Portfolios ihrer wohlhabenden Kunden immer beachtliche Goldanteile zur Vermögenssteuerung und Absicherung integriert. Auch die Zentralbanken der wirtschaftlich bedeutendsten Länder der Welt lagern tonnenweise Gold zur Sicherung der Staatsfinanzen.

Gold

11

Page 12: Gesichert mit Sachwerten - Taurus Sachwerte AG · Ein Platindraht diente Thomas Edison als Glühfaden in seiner Glühbirne, Platin wurde außerdem als Schaltkontakt in den ersten

12

Der Name Gold stammt vom indogermanischen Wort „ghel“, das „glänzend, gelb“ bedeutet. Auch der lateinische Begriff „Aurum“ zielt auf die Farbeigenschaft des Goldes ab, denn es bedeutet „das Gelbe“.

Die geschätzte Menge Gold, die sich derzeit noch in der Erdkruste befindet, wird von Experten mit 0,004 ppm (parts per million/Promille) oder 0,0000004 Prozent angegeben. Die Länder Südafrika, China, USA und Australien fördern zusammen mehr als 40 Prozent des weltweit abgebauten Goldes. Schätzungsweise 155.000 Tonnen Gold wurden seit Beginn der Menschheit geschürft. 2005 betrug der weltweite Bestand 153.000 Tonnen (das sind rund 8.000 Kubikmeter Gold). Das meiste Gold besitzen folgende Länder oder Institutionen: Zentralbanken und andere Währungsinstitutionen (28.600 Tonnen), USA (8.100 Tonnen), Deutschland (3.400 Tonnen), Internationaler Währungsfonds (3.200 Tonnen), Frankreich (2.900 Tonnen). 25.000 Tonnen Gold befinden sich in Privatbesitz (Münzen, Barren). 79.000 Tonnen sind in Schmuck verarbeitet, 18.000 Tonnen in Kunstgegenständen.

Bezeichnung von Gold

Goldmenge

Der Schmelzpunkt von Gold liegt bei 1.064,18 Grad Celsius (1.337,33 Kelvin), der Siedepunkt bei 2.856 Grad Celsius (3.129 Kelvin). Wenn Gold schmilzt, verliert es seine typische Farbe und ist eher gelb-grünlich. Erst wenn es wieder erkaltet/erstarrt ist, stellt sich die goldgelbe Far-be wieder ein.

Gold hat eine sehr hohe Dichte von 19,32 g/cm3 (Gramm pro Kubikzentimeter).

Schmelz- und Siedepunkt von Gold

Dichte von Gold

Page 13: Gesichert mit Sachwerten - Taurus Sachwerte AG · Ein Platindraht diente Thomas Edison als Glühfaden in seiner Glühbirne, Platin wurde außerdem als Schaltkontakt in den ersten

13

Folgende Staaten gehören zu den größten Goldförderländern (Tonnen Gold in 2007): Süd-afrika (252), China (275), USA (238), Australien (246), Peru (170), Russland (157), Indonesi-en (118), Kanada (101). Weltweit wurden 2007 knapp 2.400 Tonnen Gold abgebaut (100 Jahre zuvor waren es nur etwas mehr als 600 Tonnen).

Goldmünzen als Zahlungsmittel gab es erstmals im 6. Jahrhundert vor Christus.

Gold kommt z. B. in folgenden Bereichen zum Einsatz:

• in der Schmuckherstellung• in der Dekoration, bei Kunstgegenständen

(1 g Blattgold reicht für 1/2 qm Fläche)• in der Optik – wegen der großen

Reflektion von gelben, roten und infraroten Wellenlängen (Beschichtung von Gläsern, Spiegeln, Laserspiegeln, Optiken)

• in der Elektronik – wegen der Korrosionsbeständigkeit, Kontaktfähigkeit und einfachen Verarbeitung (vergoldete Leiterplatten, Steckverbinder, Kontaktflächen, Schaltkontakte, Bonddrähte aus reinem Gold)

• in der Medizin – wegen der Korrosionsbeständigkeit (Zahnersatz), heilenden Wirkung (Rheuma)

Fördermengen von Gold Einsatzbereiche von Gold

Gold als Zahlungsmittel

Goldnachfrage

7%

7%

1%

7%

2%2%

5%

51%

18%

Schmuck Elektronik Andere Industrie Zahnmedizin Barren-Lagerung Münzen Medaillen Anderer Einzelhandel ETFs & ähnliche Produkte

Page 14: Gesichert mit Sachwerten - Taurus Sachwerte AG · Ein Platindraht diente Thomas Edison als Glühfaden in seiner Glühbirne, Platin wurde außerdem als Schaltkontakt in den ersten

14

Chemisches Zeichen „Pt“

Page 15: Gesichert mit Sachwerten - Taurus Sachwerte AG · Ein Platindraht diente Thomas Edison als Glühfaden in seiner Glühbirne, Platin wurde außerdem als Schaltkontakt in den ersten

Der Name leitet sich von dem spanischen Wort „platina“ ab und bedeutet „kleines Silber“. Platin ist eines der edelsten Metalle. Das bedeutet, dass nur sehr wenige Chemikalien mit Platin reagieren oder es durch Oxydation angreifen. Es kommt 30 Mal seltener vor als Gold und hat einen Massenanteil an der Erdhülle von rund 5 Teilen pro Milliarde.

Platin ist wie Gold – form- und dehnbar. Das Edelmetall hat bemerkenswerte katalytische Eigenschaften. Da es nicht anläuft, ist Platin für die Schmuckherstellung gut geeignet.

Platin

15

Page 16: Gesichert mit Sachwerten - Taurus Sachwerte AG · Ein Platindraht diente Thomas Edison als Glühfaden in seiner Glühbirne, Platin wurde außerdem als Schaltkontakt in den ersten

16

Die spanischen Eroberer fanden beim Waschen von Gold kleine silbergraue Kügelchen, die sie nicht kannten und nannten das Material „kleines Silber“. Platin ist auch unter der im englischen Sprachraum üblichen Bezeichnung „Platinum“ bekannt.

Platin kommt meist gemeinsam mit anderen Platin(neben)metallen wie Palladium oder Rhodium vor und fällt als Nebenprodukt bei der Nickelraffination an. Anfang des 19. Jahrhunderts kam das meiste Platin aus Kolumbien, später aus Russland. Südafrika ist heute das wichtigste Land, wenn es um die Förderung von Platin geht. 2003 wurden 140 Tonnen gefördert, Russland kam nur auf die Hälfte, Kanada und die USA liegen weit abgeschlagen auf den Plätzen 3 und 4. Mehr als 6 Millionen Unzen werden jährlich gefördert.

Bezeichnung von Platin

Platinvorkommen und Förderung

Der Schmelzpunkt von Platin liegt bei 1.772 Grad Celsius (2.045 Kelvin), der Siedepunkt bei 3.827 Grad Celsius (4.100 Kelvin).

Platin lässt sich gut dehnen, ist aber trotzdem sehr stabil. Aus einem 30 g leichten Platinstück lässt sich ein über 3 km langer Draht herstellen.

Schmelz- und Siedepunkt von Platin

Dehnbarkeit von Platin

Page 17: Gesichert mit Sachwerten - Taurus Sachwerte AG · Ein Platindraht diente Thomas Edison als Glühfaden in seiner Glühbirne, Platin wurde außerdem als Schaltkontakt in den ersten

17

Platin hat eine höhere Dichte als Gold: 21,45 g/cm3 (Gramm pro Kubikzentimeter). Es ist damit nach Osmium und Iridium das Element mit der drittgrößten Dichte.

Ein Platindraht diente Thomas Edison als Glühfaden in seiner Glühbirne, Platin wurde außerdem als Schaltkontakt in den ersten Telefongrafen eingesetzt und eine Platinspirale diente als Katalysator zur Herstellung von Salpetersäure. Rund die Hälfte des heutzutage geförderten Platins wird in der Industrie zur Herstellung von Katalysatoren (z. B. für Autos) verwendet. Zweitwichtigster Abnehmer ist die Schmuckindustrie (oft auch als Legierung aus 94 Prozent Platin und 4 Prozent Palladium bzw. Kupfer). Außerdem wird es in Thermoelementen, in Schmelztiegeln für die Glasherstellung, für Raketenverkleidungen oder bei medizinischen Implantaten eingesetzt.

Dichte von Platin Erfindung und Einsatzbereiche von Platin

Platinnachfrage

19%

13%

3%

7%

31%

Autokatalysatoren Chemie Elektrizität Finanzanlagen (ETC) Edelsteine

Page 18: Gesichert mit Sachwerten - Taurus Sachwerte AG · Ein Platindraht diente Thomas Edison als Glühfaden in seiner Glühbirne, Platin wurde außerdem als Schaltkontakt in den ersten

18

Chemisches Zeichen „Pd“

Page 19: Gesichert mit Sachwerten - Taurus Sachwerte AG · Ein Platindraht diente Thomas Edison als Glühfaden in seiner Glühbirne, Platin wurde außerdem als Schaltkontakt in den ersten

Das Wort „Palladium“ leitet sich von dem griechischen Begriff „Pallas“, dem griechischen Gott der Weisheit, ab. Palladium ähnelt im chemischen Verhalten des Platins, hat jedoch eine geringere Dichte (12 cm/g, im Vergleich dazu Platin: 21 cm/g). Der Schmelzpunkt von Palladium liegt bei 1.555 Grad Celsius, das ist der niedrigste Schmelzpunkt im Vergleich zu allen anderen Metallen der Platingruppe, wie Rohdium oder Iridium. Platin zum Beispiel schmilzt erst bei 1.768 Grad Celsius.

Palladium hat beachtliche katalytische Eigen-schaften und obgleich es leichter anläuft als Platin, ist es dennoch gut geeignet für die Schmuckverarbeitung. Es wurde 1803 von dem englischen Chemiker William Hyde Wollaston entdeckt. Bis vor Kurzem wurde Palladiumchlorid für die Tuberkulosetherapie verwendet und spiel-te in der Atomenergie eine wichtige Rolle.

Palladium

19

Page 20: Gesichert mit Sachwerten - Taurus Sachwerte AG · Ein Platindraht diente Thomas Edison als Glühfaden in seiner Glühbirne, Platin wurde außerdem als Schaltkontakt in den ersten

20

Der englische Arzt und Chemiker William Hyde Wollaston löste Platin mit Königswasser und fand dabei das Material, das er nach dem kurz zuvor entdeckten Asteroiden Pallas benannte. Dieser wiederum hat den Namen von der griechischen Göttin Pallas Athene, die unter anderem Schutzgöttin der Wissenschaften ist.

Palladium kommt gemeinsam mit anderen Ne-benmetallen bei der Förderung von Platin vor und wird auch aus Kupfer- und Nickelerzen ge-wonnen. Wichtige Förderländer sind Russland, Südafrika, Kanada und die USA.

Bezeichnung von Palladium

Palladium Vorkommen

Der Schmelzpunkt von Palladium liegt bei 1.555 Grad Celsius (1.828 Kelvin), der Siedepunkt bei 2.963 Grad Celsius (3.236 Kelvin).

Schmelz- und Siedepunkt von Palladium

Page 21: Gesichert mit Sachwerten - Taurus Sachwerte AG · Ein Platindraht diente Thomas Edison als Glühfaden in seiner Glühbirne, Platin wurde außerdem als Schaltkontakt in den ersten

21

Palladium hat eine niedrigere Dichte als Gold: 12,02 g/cm3 (Gramm pro Kubikzentimeter).

Ebenso wie Platin kommt auch Palladium bei der Herstellung von Katalysatoren zum Einsatz oder wird in Brennstoffzellen von Wasserstoffautos genutzt, da es den Wasserstoff reinigt. Weißgold ist eine Legierung aus Gold und Palladium und wird in hochwertigen Schmuckstücken verwendet (es läuft nicht an und ist sehr hart bzw. widerstandsfähig). Auch beim Zahnersatz, medizinischen Instrumenten oder in der Luftfahrt (Zündkerzen) wird Palladium eingesetzt.

Dichte von Palladium Einsatzbereiche von Palladium

Palladiumnachfrage

11%

16%

6%

19% 48%

Autokatalysatoren Chemie Elektrizität Finanzanlagen (ETC) Schmuck

Page 22: Gesichert mit Sachwerten - Taurus Sachwerte AG · Ein Platindraht diente Thomas Edison als Glühfaden in seiner Glühbirne, Platin wurde außerdem als Schaltkontakt in den ersten

• Keine Laufzeiten für den Lagervertrag, flexibel, jederzeit kündbar

• Lagerbesichtigung möglich

• Freier Edelmetallmix

• Günstige Lagergebühr Für die Verwaltung eines Edelmetalllagers zahlen Sie lediglich eine jährliche Lagergebühr von 1,5 Prozent

• Auf Wunsch haben Sie sofortigen Zugriff auf Ihre Edelmetalle

• Ein jährlicher Lagerbericht hält Sie auf dem Laufenden

• Kaufen Sie Edelmetalle als Sicherheit für Ihre Zukunft

• Käufe ab EUR 1.000 Einmalzahlung möglich

• Die von Ihnen gekauften Edelmetalle sind 100 Prozent physisch für Sie eingelagert und als Sondereigentum hinterlegt

• Sowohl Gold- als auch Silberbarren entsprechen dem Good Delivery Standard nach den LBMA-Regeln

• Ihre Edelmetalle sind in sicheren Safes im Schweizer Zollfreilager unterirdisch eingelagert

Sichern Sie sich Ihre Vorteile

22

Page 23: Gesichert mit Sachwerten - Taurus Sachwerte AG · Ein Platindraht diente Thomas Edison als Glühfaden in seiner Glühbirne, Platin wurde außerdem als Schaltkontakt in den ersten

• AuszahlungenDiese können auf eine Kontoverbindung Ihrer Wahl erfolgen. Auf Wunsch in Fremdwährung.

• SteuervorteileKeine Abgeltungssteuer.Anfallende Gewinne aus dem Verkauf von Edelmetallen nach einer Haltedauer von einem Jahr sind nach aktuellem Steuerrecht (10.2009) steuerfrei.

• InflationsschutzundWertsicherung Im Gegensatz zu Zertifikaten, digitalen Edelmetall-Konten oder auch ETFs (Exchange Traded Funds) erwerben Sie 100 Prozent Edelmetall in physischer Form, ausgewiesen in Unzen und Gramm.

• MehrwertsteuerfreiDurch Einlagerung in Zollfreilagern der Schweiz sparen Sie die Mehrwertsteuer beim Kauf von Silber, Platin und Palladium.Gold ist von der Mehrwertsteuer befreit.

• SchnelleundindividuelleAbwicklung

23

Page 24: Gesichert mit Sachwerten - Taurus Sachwerte AG · Ein Platindraht diente Thomas Edison als Glühfaden in seiner Glühbirne, Platin wurde außerdem als Schaltkontakt in den ersten

24

Lager

Page 25: Gesichert mit Sachwerten - Taurus Sachwerte AG · Ein Platindraht diente Thomas Edison als Glühfaden in seiner Glühbirne, Platin wurde außerdem als Schaltkontakt in den ersten

25

Page 26: Gesichert mit Sachwerten - Taurus Sachwerte AG · Ein Platindraht diente Thomas Edison als Glühfaden in seiner Glühbirne, Platin wurde außerdem als Schaltkontakt in den ersten

Taurus Sachwerte AG

Heiligkreuz 15Postfach 8609490 VaduzLiechtenstein

Tel. +423 263 44 44Fax +423 263 44 46

[email protected]

Tauschen Sie zum Schutz Ihres Vermögens und Ihrer finanziellen Freiheit einen Teil Ihrer Reserven in Edelmetalle.

Vertriebskoordination

Galler und Schuster – strategische Anlagen

Im Römischen HofUnter den Linden 1010117 Berlin, Deutschland

Tel. +49(0)30 700 140 367Fax +49(0)30 700 140 369

[email protected]

Kontakt

Reserven

26

Page 27: Gesichert mit Sachwerten - Taurus Sachwerte AG · Ein Platindraht diente Thomas Edison als Glühfaden in seiner Glühbirne, Platin wurde außerdem als Schaltkontakt in den ersten

• Silber-, Gold-, Platin- und Palladiumbarren © Heraeus Holding GmbH - Seite 4/5

• Silberbarren © Heraeus Holding GmbH - Seite 6/7•#15588402 © Sebastian Wolf - Fotolia.com - Seite 8, 26•#23023056 © Thomas Leiss - Fotolia.com - Seite 8, 26•#35330742 © digitalstock - Fotolia.com - Seite 8/9, 27•#28264357 © Rainer Plendl - Fotolia.com - Seite 9•#38104105 © Thomas Jansa - Fotolia.com - Seite 8, 27•#40483198 © Christian Nitz - Fotolia.com - Seite 8/9•#38250008 © Kitty - Fotolia.com - Seite 9• Goldbarren © Heraeus Holding GmbH - Seite 10/11•#40798172 © MeeRok - Fotolia.com - Seite 12• Goldbarren © Heraeus Holding GmbH - Seite 12, 26•#41767715 © Klaus Eppele - Fotolia.com - Seite 12/13• Goldbarren © Heraeus Holding GmbH - Seite 13•#27275194 © Luftbildfotograf - Fotolia.com - Seite 12, 26 • #10747412 © Sabina Schaaf - Fotolia.com - Seite 12/13, 26•#19214729 © johnnychaos - Fotolia.com - Seite 13, 26• Platinumbarren © Heraeus Holding GmbH - Seite 16/17•#31331414 © seen - Fotolia.com - Seite 16, 27•#40160548 © bloomua - Fotolia.com - Seite 16•#27128186 © flashpics - Fotolia.com - Seite 16/17, 27•#11120209 © gg24_de - Fotolia.com - seite 17, 27

Bildquellen

27

• #15398238 © photographer28 - Fotolia.com - Seite 16, 27•#26594979 © photographer28 - Fotolia.com - Seite

16/17, 27•#40660341 © werbefoto-burger.ch - Fotolia.com - Seite

17, 27•#69030991 © dien - Shutterstock.com - Seite 18• Palladiumbarren © Heraeus Holding GmbH - Seite 19•#34390532 © kitson - Fotolia.com - Seite 20, 27•#21099022 © hfng - Fotolia.com - Seite 20, 27•#31842115 © Nneirda - Fotolia.com - Seite 20/21, 27• Palladiumgranulat © Heraeus Holding GmbH - Seite 21•#38007580 © Pixelmacher - Fotolia.com - Seite 20, 27•#8198473 © shurik - Fotolia.com - Seite 20/21 •#44545027 © B. Wylezich - Fotolia.com - Seite 21•#41341844 © Guido Vrola - Fotolia.com - Seite 22, 27•#13564684 © James Steidl - Fotolia.com - Seite 22•#3333780 © Christopher Nolan - Fotolia.com - Seite 23•#2953833 © thomas owen - Fotolia.com - Seite 22/23• Heraeus Edelmetalhandel Hanau - © Heraeus Holding

GmbH - Seite 23

Die Bildrechte der verbleibenen Bilder liegen bei der Taurus Sachwerte AG

Page 28: Gesichert mit Sachwerten - Taurus Sachwerte AG · Ein Platindraht diente Thomas Edison als Glühfaden in seiner Glühbirne, Platin wurde außerdem als Schaltkontakt in den ersten

www.taurussachwerte.com