8
Kult urtipps 2012

Gießener Kulturtipps 2012

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Kulturtipps 2012 vom Gießener Magazin Express

Citation preview

Page 1: Gießener Kulturtipps 2012

Kul tur t ipps 2012

Kulturtipps GI2012_GIKulturtippsMuster.qxd 15.12.11 15:39 Seite 1

Page 2: Gießener Kulturtipps 2012

nFr 3. Februar I Gießenn

Antonia Baehr, LachenSeit Jahren hat sich Choreografin, Regisseurin undPerformerin Antonia Baehr nachdrücklich dem Lachenverschrieben. Sie spürt dem Phänomen selbst nach –untersucht seinen Klang, Rhythmus, seine Form, Mimikund Gestik.In Gießen wird Baehr ihre Lachpartituren als Stück aufder Probebühne der Angewandten Theaterwissen-schaften aufführen. Am darauffolgenden Tag eröffnetder Neue Kunstverein Gießen eine Ausstellung mit derKünstlerin in seinen Räumlichkeiten, in der ihr Lachennachklingen wird.

20.00 Uhr, Probebühne Phil II

nSo 12. Februar I Gießenn

Michael Hatzius „Die Echse und Freunde“: Die Echse ist ein Urgesteinder internationalen Kulturlandschaft und war von An-fang an dabei. Puppentheater lehnt die Echse zwargrundsätzlich ab, führt jedoch mit ihrem selbstgebau-ten Echsenmodell die Zuschauer immer wieder groß-zügig in die grundlegenden Geheimnisse der Puppen-spielkunst ein.

20.00 Uhr, Kongresshalle

nSa 18. Februar I Wetzlarn

Udo JürgensDie 24. Konzert-Tournee von Entertainer Udo Jürgensträgt den gleichnamigen Titel wie das aktuelle Stu-dioalbum „Der ganz normale Wahnsinn“. Mit seinemSpagat zwischen satirischen Popsongs und sinfoni-scher Dichtung hat Jürgens längst Kultstatus erreicht.

20.00 Uhr Rittal Arena

nMi 7. März I Wetzlarn

LyambikoDer Boston Globebezeichnete Lyam-biko als die viel ver-sprechendste Jazz-sängerin seit lan-ger, langer Zeit. Aufihrem 7. Album prä-sentieren Lyambikound ihre FormationEigenkompositionen und außergewöhnliche Jazz-Interpretationen präsentiert. Franzis

nMi 21. März – So 25. März I Gießenn

Familien-TheatertageUnter dem Titel „Spielreich“ präsentieren die Familien-Theatertage die ganze Vielfalt des Kinder- und Ju-gendtheaters. Phantasievoll entführt das Stadttheateralle ab drei Jahren in andere Welten, ferne Zeiten undmitten hinein in die unterschiedlichsten Abenteuer:Fünf Tage voller Theater für junge und jung gebliebe-ne Zuschauer.

TiL

nFr 23. März I Gießenn

Lange Nacht der MathematikIn vielen Städtengibt es Museums-nächte, in manchenStädten gibt es ei-ne Nacht der Wis-senschaft. In Gie-ßen gibt es die„Lange Nacht derMathematik” –schon seitdem dasMathematikum exi-stiert - das im No-vember 2012 seinen 10. Geburtstag feiert.

19.00 Uhr, Mathematikum

nDo 5. April I Gießenn

OmniaWie kaum eine andere Formation haben Omnia den Be-griff „Paganfolk“ geprägt und zu einem blühendenGenre der folkloristischen Musikszene gemacht. Bistief in die Neunzigerjahre reichen dabei die Wurzelnder niederländischen Gruppe.

Pankratiuskapelle

nSo 8. April I Gießenn

Rocky VotolatoDer Singer-/Songwriter (Folk, Indie, Punk) aus einemkleinen Kaff in Texas schreibt anmutige, unauffällige,menschliche Songs, die eindrücklich demonstrieren,dass Einfachheit noch immer eine Option für Songwri-ter ist, die ihrHandwerk verste-hen.

21.00 Uhr, MuK

ImpressumKULTURTIPPS 2012 — Beilage zum Gießener Magazin EXPRESS Nr. 51–52/11Redaktion, Anzeigen und Druckvorlagen: Marbuch GmbH, Ernst-Giller-Str. 20a, 35039 Marburg, Tel: 06421/6844-0, Fax: 06421/6844-44, E-Mail: [email protected], Internet: www.marbuch-verlag.deAlle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise nur mit schriftlicher Geneh-migung des Verlags. Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt zusammengestellt, eineHaftung für Fehler sowie für die Richtigkeit der Angaben kann jedoch nicht übernom-men werden. Druck: wdprint+medien, Wetzlar

Kul tur t ipps 2012

Kulturtipps GI2012_GIKulturtippsMuster.qxd 15.12.11 15:39 Seite 2

Page 3: Gießener Kulturtipps 2012

Kulturtipps GI2012_GIKulturtippsMuster.qxd 16.12.11 09:38 Seite 3

Page 4: Gießener Kulturtipps 2012

nSa 5. Mai! I Gießenn

Tibetischer Abend: Eine Reise nach LadakhLadakh ist ein kleiner Landstrich in Nordindien, der geprägt ist von seinerbuddhistischen Kultur und den steilen Gebirgszügen des Himalaya. Die Mit-glieder der Gemeinschaft für tibetisch-buddhistische Kultur nehmen die Be-sucher mit auf „das Dach der Welt“ und bringen die Kultur, den Alltag und dieReligion des Himalaya nach Gießen. Begleitet wird der Abend von ladakhischerMusik.

17 Uhr , ZIBB

nSo 13. Mai I Gießenn

Straße der ExperimenteSchon die erste Straße der Experimente imJahr 2006 hat gezeigt, dass die „Hobby- und Profi forscher“ mit ihren kreativen Ein-fällen, die Liebigstraße in eine „öffentlicheMeile für den Wissensdurst“ verwandelnkönnen, die jung und alt begeistert. DieStraße der Experimente ist somit ein Aus-flugsziel für die ganze Familie.An über 50 Stationen zeigen Schulklas-sen, Hochschuleinrichtungen, Unternehmen, Vereine und Privatpersonenselbst entwickelte Experimente aus den unterschiedlichsten Disziplinen.

Ludwigstraße, Platz vor dem Uni-Hauptgebäude

nSa 19. – Mo 28. Mai I Gießenn

TanzArt ostwestBereits zur Institution in Mittelhessen geworden ist das Festival TanzArt ost-west, das jedes Jahr rund um das Pfingst-Wochenende zeitgenössischen Tanzaus der nationalen und europäischen Tanzszene präsentiert. Zahlreiche Tanz-compagnien sind zu Gast in Gießen – sie alle spiegeln die aktuellen choreo-graphischen Entwicklungen in ihrer großen stilistischen Unterschiedlichkeit.

TiL

nFr 25. Mai – So 29. Juli I Wetzlarn

Wetzlarer Festspiele„60 Jahre Festspiele Mit Gesicht“, ist das Motto der Wetzlarer Festspiele 2012.Präsentiert wird ein vielfältiges Programm zum Erleben und Genießen mitTheater auf höchstem Niveau. So wird „Faust im Alleingang“ am 1. Juli auf dieBühne gebracht und Shakespeares „Othello“ am 3. Juli. Kabarettistin Lisa Fitztritt mit ihrem Programm „Mut“ am 17. Juli im Rosengärtchen auf. Das kom-plette Programm unter wetzlarer-festspiele.de.

Rosengärtchen u.a.

nFr 1. Juni – So 10. Juni I Wetzlarn

HessentagSuperstar Elton John ist dabei, Lenny Kravitzund Silbermond. Mit über 1.000 Programman-geboten ist die Stadt Wetzlar 2012 Gastgeberdes Hessentages, des größten Landesfestes inDeutschland, das in den vergangenen Jahren je-weils rund eine Millionen Besucher angezogenhat. Unter dem Motto „Kulturell – lebendig –bunt“ findet nach 1975 der Hessentag zumzweiten Mal in der Goethe- und OptikstadtWetzlar statt. Im Mittelpunkt steht das Hessen-tagsgelände im Bodenfeld und an der Bachweide, wo Lahn und Dill sich begeg-nen, mit dem Ausstellungsgelände inklusive Landesausstellung, der Erlebnis-

Kul tur t ipps 2012

Kulturtipps GI2012_GIKulturtippsMuster.qxd 15.12.11 15:40 Seite 4

Page 5: Gießener Kulturtipps 2012

fläche „Der Natur auf der Spur“, dem Kinderland und dem Platz der Bundes-wehr. Von dort führt die Hessentagsstraße in Richtung Altstadt, vorbei amWeindorf in der Colchester-Anlage und dem HR-Treff auf der Lahninsel, direktvor der malerischen Kulisse der Alten Lahnbrücke. In der Altstadt zeigt derDomplatz „Wetzlar International“, die Verbindungen der Goethestadt zu euro-päischen Partnerstädten.Einen besonderen Akzent setzt Wetzlar mit der „Straße der Bildung, Wissen-schaft und Technik“ in der Bahnhofstraße. Einen Großteil der Besucher wird esauch direkt in das Open-Air-Gelände an der Dill ziehen. Hier haben sich bis jetztdie internationalen Superstars Elton John und Lenny Kravitz angesagt, ebensodie deutsche Band Silbermond. Weitere hochkarätige Veranstaltungen finden inder Rittal-Arena und der Stadthalle statt. Daneben locken Veranstaltungen, Kon-zerte, Ausstellungen, Aktionen im Dom, in der Freilichtbühne Rosengärtchen undauf vielen Bühnen im Stadtgebiet.

nFr 15. Juni I Gießenn

Kay RayIst er ein Stand-Up Comedian, ein Kaba-rettist oder ein Sänger? Für Kay Ray gibtes keine passende Schublade. Der Künst-ler selbst sieht sich „ als grenzwertig rei-senden Moderator eines Kabaretts“undverweigert sich allzu engen Einordnun-gen: „Ich bin politisch unkorrekt und ver-suche das mit schönen Balladen auszu-gleichen.“ 21.00 Uhr, Jokus

nSa 16. Juni I Rauischholzhausenn

Uni-SommerfestDer Präsident der Justus-Liebig-Universität, Joybrato Mukherjee, und dieGießener Hochschulgesellschaft laden gemeinsam alle Universitätsangehöri-gen und Gießener Bürger zum Uni-Sommerfest mit Musik, Tanz und leckeremBuffett auf Schloss Rauischholzhausen ein. Höhepunkt des Abends wird wiebereits in den vergangenen Jahren das große Schlosspark-Feuerwerk.

18.30 Uhr, Schloss Rauischholzhausen

nSo 24. Juni I Gießenn

Fluss mit FlairParis liegt bekanntermaßen an der Seine - und einmal im Jahr beim Kunst-spectaculum „Fluss mit Flair“ an der Wieseck: Über 120 Aktionsstände heim-ischer Künstler vermitteln einen französischen Flair wie in den entsprechen-den Vierteln in Paris. Es gibt Performances, plastische Kunst und viel Musik.

Löber-, Lony-, Bismarck- und Goethestraße

nFr 6. – So 8. Juli I Marburgn

„3 Tage Marburg“Auf dem Programm beim Stadtfest„3 Tage Marburg“ („3TM“) stehenjede Menge Musik, das spektakulä-re Klassik-Höhenfeuerwerk, dasgrößte Drachenbootrennen derRegion und das sonntägliche Kin-derfestival im Schlosspark.Mehrere hundert Händler und Ga-stronomen auf sechs Märkten la-den zum Bummeln, Shoppen und Genießen. Organisiert wird „3TM“ vom Mar-buch-Verlag / Stadtmagazin EXPRESS.

Innenstadt und Schlosspark

Kulturtipps GI2012_GIKulturtippsMuster.qxd 15.12.11 15:41 Seite 5

Page 6: Gießener Kulturtipps 2012

nFr 27. – So 29. Juli I Wettenbergn

Golden Oldies Eine Zeitreise in die Alltagskultur der 50er, 60erund 70er Jahre: Unter dem Jahresmotto "Mu-sik, Motoren, Memories" präsentieren sich aufneun Bühnen im Schatten der Burg Gleibergrund 50 Bands Beat, Soul und Rock’n’Roll. Um-rahmt wird das Festival von ca. 1.000 Oldtimer-fahrzeugen. Der Nostalgiemarkt bietet alles ausder Wirtschafswunderzeit.

Innenstadt, Krofdorf-Gleiberg

nSa 11. + So 12. August I Grünbergn

Grünberg FolkSeit 2011 ist aus dem beliebten “Grimmich Folk” “Grünberg Folk” geworden.Folk-Bands aus der ganzen Welt sorgen für akustische Klänge in ganz Grün-berg, aber auch Bands aus der Region stehen hier auf den vielen Bühnen.

Innenstadt

nFr 17. – So 19. August I Gießenn

StadtfestEs ist der Höhepunkt eines jeden Sommers in Gießen und wer bereits einmaldabei war, weiß, dass das Gießener Stadtfest einiges zu bieten hat. Seit 1985gehört es zu den größten Veranstaltungen in Mittelhessen. Auf den zahlrei-chen Bühnen in der Innenstadt wird ein abwechslungsreiches Programm ausallen Bereichen geboten. Von Rock, Pop bis zu‚ Jazz ist alles dabei. Traditio-nell findet auch wieder der Spendenlauf „Run’n‘ Roll for Help“ zugunsten derGießener AIDS-Hilfe quer durch Gießen statt.

Innenstadt

nFr 24. – So 26. August I Laubachn

Blues, Schmus, ApfelmusEs ist wohl eines der größten Bluesfestivals in Deutschland und eventuell ei-nes der ältesten, aber ganz bestimmt ist es das gesündeste Festival, mit vie-len vitaminreichen Leckereien rund um den Apfel: Immer wenn die Äpfel rei-fen, dann kommt purer Blues nach Laubach und auf vier Bühnen spielen rund30 internationale Bands.

Schlosspark

Kul tur t ipps 2012

Kulturtipps GI2012_GIKulturtippsMuster.qxd 15.12.11 15:41 Seite 6

Page 7: Gießener Kulturtipps 2012

nSa 15. September I Gießenn

Äthiopischer KulturabendÄthiopien ist ein wunderschönes Land am Horn von Afrika, reich an kulturellenund religiösen Traditionen, mit einer uralten Geschichte und beeindruckendenLandschaften. Das Land und seine Kultur werden beim Äthiopischen Kultur-abend in! einem kurzen Vortrag näher vorgestellt, der Äthiopische Verein lädtzum äthiopischen Tanz , landestypischen Speisen und Getränken ein.

15.00 Uhr, ZIBB

nDo 27. September – Mi 14. November I Gießenn

Mathematik CartoonsIm Jubiläumsjahr zum 10. Geburtstag desMathematikums wird es in der erfolgrei-chen Reihe „Kunst im Mathematikum“ et-was Einzigartiges geben: Altbekannte undneu entdeckte Zeichner, Karikaturistenund Cartoonisten nehmen die Mathematikaufs Korn! Ob Mathematiker oder Mathe-matikunterricht, ob mathematische For-meln: Kein Inhalt ist vor der künstlerischenZerpflückung sicher. Die kreativen Kleinkunstwerke von Künstlern wie demStern-Cartoonisten Till Mette werden vom Lappan-Verlag veröffentlicht.

nSa 20. Oktober I Marburgn

Urban Priol „Wie im Film“Man kennt das Gefühl: Du wachst auf und denkst dir – ich bin im falschen Film.Der tägliche Irrsinn in unserer Banaldemokratie der herbeigetwitterten Face-book-Jünger zwischen mehrwertsteuerreduzierten Stundenhotels und west-erwellschen Gockeleien. Mittendrin im tagesaktuellen Dickicht: Urban Priol. Erverknüpft Zusammenhänge, durchleuchtet das Dunkel, bringt Sprechblasenzum Platzen. Bis man verwundert den Kopf schüttelt:!Wie im Film.

20.00 Uhr, Stadthalle

nFr. 2. November I Wetzlarn

Holefull Of Love /AC/DC TributeDie ultrastarkstromgeladene authentische Bühnenshow der Band, die sichkonsequent den Rock ́n ́Roll-Anfängen der früheren AC/DC-Jahre verpflichtethat, begeistert die Fans. Franzis

nSo 4. November I Gießenn

Gießen tanztTango, Flamenco, Rock‘n‘Roll & mehr: „Tanz ist an diesem Tag die gemeinsa-me Sprache, unabhängig von Alter, Herkunft oder Nationalität“, sagte Ober-bürgermeisterin Dietlind Grabe-Bolz bei der Premiere 2011. Kongresshalle

nMi 14. November I Gießenn

Sascha GrammelZugabe! Puppet Comedian Sascha Gram-mel verlängert die erfolgreiche „Hetz michnicht!“-Tour! „Puppet Comedy“. Das ist Co-medy und Bauchreden. BeziehungsweiseBauchreden und Comedy. Oder beides. Aufjeden Fall macht Grammel das unglaublicherfolgreich ...

20 Uhr Kongresshalle

Kulturtipps GI2012_GIKulturtippsMuster.qxd 15.12.11 15:42 Seite 7

Page 8: Gießener Kulturtipps 2012

Kulturtipps GI2012_GIKulturtippsMuster.qxd 15.12.11 15:42 Seite 8