23
Gnade in der Rechtfertigung 1: Luthers Entdeckung

Gnade in der Rechtfertigung 1: Luthers Entdeckung

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Gnade in der Rechtfertigung 1: Luthers Entdeckung

Gnade in der Rechtfertigung

1:Luthers

Entdeckung

Page 2: Gnade in der Rechtfertigung 1: Luthers Entdeckung

Je älter ich werde, desto weniger beeindrucken mich glitzernde Erfolge und Begeisterungen, die nicht auf Wahrheit fundiert sind. Jeder weiss, dass man mit der richtigen Persönlichkeit, der richtigen Musik, dem richtigen Treffpunkt und das richtige Programm eine Gemeinde aufbauen kann, ohne dass jemand weiss welche biblischen Überzeugungen ihr zu Grunde liegen, wenn es doch irgendwelche geben.

Jesu Lehre verändert die Welt

Page 3: Gnade in der Rechtfertigung 1: Luthers Entdeckung

Gemeindebau Experten, im Allgemeinen, legen wenig Wert auf biblische Lehre wenn sie Kriterien aufstellen für was eine Gemeinde „erfolgreich“ macht. Die Langzeitfolge dieser Gesinnung ist eine Schwächung der Gemeinde, die versteckt bleibt so lange die Besucherzahl gross ist, die Band laut, die Tragödien wenig, und Verfolgung nur auf dem Niveau der Popularität bleibt.

Jesu Lehre verändert die Welt

Page 4: Gnade in der Rechtfertigung 1: Luthers Entdeckung

Aber dieses verdünnte Gebräu, was Lehre anbelangt, von Musik, Drama, Tipps und Tricks, und Marketing scheint dem wirklichen Leben in dieser Welt fremd zu sein, von der nächsten ganz zu schweigen. Es schmeckt wie ein verwässerter Brei, nicht eine ernährende Mahlzeit. Es ist schlicht nicht ernst genug. Es ist zu spielerisch und klatschhaft und salopp. Seine Freude fühlt sich einfach oberflächlich an, nicht bedeutungs-voll, mit gebrochenen Herzen und tiefen Wurzeln.

Jesu Lehre verändert die Welt

Page 5: Gnade in der Rechtfertigung 1: Luthers Entdeckung

Die Ungerechtigkeiten und Verfolgungen und Leiden und höllischen Realitäten der heutigen Welt sind so zahlreich und so gross und so nah, dass ich behaupten muss: im tiefsten Herzen verlangen Leute nach etwas Gewichtigem, etwas Massivem, das fest verwurzelt und stabil und ewig ist. Darum scheint es mir, dass das Bagatellisieren am Sonntag Morgen mit einfältigen Sketschen und einem saloppen „Willkommen in der Bude“ Stil realitätsfremd ist gegenüber dem, was im Leben von Bedeutung ist.

Jesu Lehre verändert die Welt

Page 6: Gnade in der Rechtfertigung 1: Luthers Entdeckung

Jesu Lehre verändert die Welt

Page 7: Gnade in der Rechtfertigung 1: Luthers Entdeckung

Jesu Lehre verändert die Welt

Page 8: Gnade in der Rechtfertigung 1: Luthers Entdeckung

Allmählich wurde christliche Moral zunehmend

von christlicher Lehre getrennt. Die einzigartigen

Lehren des Christentums verschwanden immer

mehr, und, wie man es erwarten würde, fing das

moralische System an zu welken und zu faulen,

weil das ihm beraubt wurde, was ihm Leben und

Stärke hätte geben sollen.

Jesu Lehre verändert die Welt

Page 9: Gnade in der Rechtfertigung 1: Luthers Entdeckung

[Die Probleme des Landes] sind das Resultat falscher Ideen über das Wesen des christlichen Glaubens. Leute verstehen nicht, dass das Christentum eine Religion ist, „welche die Gottlosen gerecht macht“ [Röm 4:5] weil Christus für sie gestorben ist „als sie noch Sünder waren“ [Röm 5:6-8], wodurch sie mit Gott versöhnt sind „als sie noch Feinde waren“ [Röm 5:10]. In diesem System sind die Früchte der Heiligkeit die Auswirkung, nicht die Ursache der Rechtfertigung und Versöhnung.

Jesu Lehre verändert die Welt

Page 10: Gnade in der Rechtfertigung 1: Luthers Entdeckung

[Die Probleme des Landes] sind das Resultat falscher Ideen über das Wesen des christlichen Glaubens. Leute verstehen nicht, dass das Christentum eine Religion ist, „welche die Gottlosen gerecht macht“ [Röm 4:5] weil Christus für sie gestorben ist „als sie noch Sünder waren“ [Röm 5:6-8], wodurch sie mit Gott versöhnt sind „als sie noch Feinde waren“ [Röm 5:10]. In diesem System sind die Früchte der Heiligkeit die Auswirkung, nicht die Ursache der Rechtfertigung und Versöhnung.

1. Luthers Kampf ist unser Kampf

Page 11: Gnade in der Rechtfertigung 1: Luthers Entdeckung

[Die Probleme des Landes] sind das Resultat falscher Ideen über das Wesen des christlichen Glaubens. Leute verstehen nicht, dass das Christentum eine Religion ist, „welche die Gottlosen gerecht macht“ [Röm 4:5] weil Christus für sie gestorben ist „als sie noch Sünder waren“ [Röm 5:6-8], wodurch sie mit Gott versöhnt sind „als sie noch Feinde waren“ [Röm 5:10]. In diesem System sind die Früchte der Heiligkeit die Auswirkung, nicht die Ursache der Rechtfertigung und Versöhnung.

1. Luthers Kampf ist unser Kampf

Page 12: Gnade in der Rechtfertigung 1: Luthers Entdeckung

Röm 1: 16Denn ich schäme mich des Evangeliums

nicht; denn es ist eine Kraft Gottes, die selig

macht alle, die daran glauben, die Juden zuerst

und ebenso die Griechen. 17Denn darin wird

offenbart die Gerechtigkeit, die vor Gott gilt,

welche kommt aus Glauben in Glauben; wie

geschrieben steht (Habakuk 2:): »Der Gerechte

wird aus Glauben leben.«

2. Luthers Gott ist unser Gott

Page 13: Gnade in der Rechtfertigung 1: Luthers Entdeckung

Mit brennendem Eifer verlangte es mich, Paulus im Römerbrief zu erkennen, und nichts stand im Wege als der einzige Ausdruck: ‚die Gerechtigkeit Gottes’, denn ich vermeinte, er bedeute die Gerechtigkeit, nach der Gott gerecht ist und gerecht handelt, indem er die Ungerechten bestraft. Meine Lage war so, das ich, obwohl als Mönch untadelig, vor Gott stand als ein Sünder mit unruhigem Gewissen, und ich konnte nicht glauben, ich vermöchte ihn durch meine Genugtuung zu besänftigen. Daher liebte ich Gott, den gerechten und die Sünder strafenden, nicht, sondern hasste ihn vielmehr und murrte gegen ihn.

2. Luthers Gott ist unser Gott

Page 14: Gnade in der Rechtfertigung 1: Luthers Entdeckung

Dennoch bestürmte ich Paulus und dürstete brennend, seine Meinung zu wissen. Tag und Nacht sann ich nach, bis ich den Zusammenhang einsah zwischen der Gerechtigkeit Gottes und dem Satz, dass, der Gerechte seines Glaubens leben solle. Dann erfasste ich es, dass die Gerechtigkeit Gottes die ist, durch die Gott in Gnade und blossem Erbarmen uns rechtfertigt. Da fühlte ich mich völlig neugeboren und durch die offene Türen in das Paradies eintreten. Die ganze Schrift gewann in neues Aussehen, und wenn vorher die „Gerechtigkeit Gottes“ mich mit Hass erfüllt hatte, so wurde sie mir jetzt unaussprechlich süss und liebenswert . Dieser Satz des Paulus wurde mir zu einer Paradiespforte.

2. Luthers Gott ist unser Gott

Page 15: Gnade in der Rechtfertigung 1: Luthers Entdeckung

Wenn du einen rechten Glauben hast, dass Christus dein Heiland sei, so siehst du flugs, dass du einen gnädigen Gott hast. Denn der Glaube leitet dich hinauf und tut dir Gottes Herz und Willen auf, da du [lautere] überschwängliche Gnade und Liebe siehst. Das heisst recht Gott schauen mit dem Glauben, der sein väterlich freundlich Herz sieht, darin kein Zorn noch Ungnade ist. Denn wer ihn für zornig ansieht, der sieht ihn nicht recht, sondern nur einen Vorhang und Decke, ja eine finstere Wolke vor sein Angesicht gezogen.

3. Luthers Antwort/Freude ist unsere!

Page 16: Gnade in der Rechtfertigung 1: Luthers Entdeckung

1. Nun freut euch, liebe Christen g'mein,Und laßt uns fröhlich springen,Daß wir getrost und all' in einMit Lust und Liebe singen,Was Gott an uns gewendet hat,Und seine süße Wundertat;Gar teu'r hat er's erworben.

3. Luthers Antwort/Freude ist unsere!

Page 17: Gnade in der Rechtfertigung 1: Luthers Entdeckung

2. Dem Teufel ich gefangen lag,Im Tod war ich verloren,Mein' Sünd' mich quälte Nacht und Tag,Darin ich war geboren.Ich fiel auch immer tiefer drein,Es war kein Gut's am Leben mein,Die Sünd' hatt' mich beseßen.

3. Luthers Antwort/Freude ist unsere!

Page 18: Gnade in der Rechtfertigung 1: Luthers Entdeckung

3. Mein' gute Werk', die galten nicht,Es war mit ihn'n verdorben;Der frei' Will' haßte Gott's Gericht,Er war zum Gut'n erstorben.Die Angst mich zu verzweifeln trieb,Daß nichts denn Sterben bei mir blieb,Zur Hölle muß ich sinken.

3. Luthers Antwort/Freude ist unsere!

Page 19: Gnade in der Rechtfertigung 1: Luthers Entdeckung

4. Da jammert' Gott in EwigkeitMein Elend übermaßen,Er dacht' an sein' Barmherzigkeit,Er wollt' mir helfen laßen;Er wandt' zu mir das Vaterherz,Es war bei ihm fürwahr kein Scherz,Er ließ's sein Bestes kosten.

3. Luthers Antwort/Freude ist unsere!

Page 20: Gnade in der Rechtfertigung 1: Luthers Entdeckung

7. Er sprach zu mir: „Halt dich an mich,Es soll dir jetzt gelingen;Ich geb' mich selber ganz für dich,Da will ich für dich ringen;Denn ich bin dein, und du bist mein,Und wo ich bleib', da sollst du sein,Uns soll der Feind nicht scheiden.“

3. Luthers Antwort/Freude ist unsere!

Page 21: Gnade in der Rechtfertigung 1: Luthers Entdeckung

Christi Blut und Gerechtigkeit,das ist mein Schmuck und Ehrenkleid,damit will ich vor Gott bestehn,wenn ich zum Himmel werd eingehn.

3. Luthers Antwort/Freude ist unsere!

Page 22: Gnade in der Rechtfertigung 1: Luthers Entdeckung

Röm 8: 29Denn die er ausersehen hat, die hat er auch vorherbestimmt, dass sie gleich sein sollten dem Bild seines Sohnes, damit dieser der Erstgeborene sei unter vielen Brüdern. 30Die er aber vorherbestimmt hat, die hat er auch berufen; die er aber berufen hat, die hat er auch gerecht gemacht; die er aber gerecht gemacht hat, die hat er auch verherrlicht. 31Was wollen wir nun hierzu sagen? Ist Gott für uns, wer kann wider uns sein? 32Der auch seinen eigenen Sohn nicht verschont hat, sondern hat ihn für uns alle dahingegeben - wie sollte er uns mit ihm nicht alles schenken?

3. Luthers Antwort/Freude ist unsere!

Page 23: Gnade in der Rechtfertigung 1: Luthers Entdeckung