16
1 Swisscom Fachhandel Persönlich, kompetent, nah Linda Züblin Die Siebenkämpferin ist das neue «Golden Talent» Gesunde Ernährung Ernährungsspezialistin Corinne Spahr im Interview Special Offers Exklusive Online-Angebote von Ihrem Swisscom Fachhändler Unterstützt von Nr. 3 Die Publikation des Swisscom Fachhandels Wettbewerb mit tollen Preisen!

Golden Talenst Broschüre DE

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Broschüre über die Golden Talents

Citation preview

Page 1: Golden Talenst Broschüre DE

1

Swisscom Fachhandel Persönlich, kompetent, nahLinda Züblin Die Siebenkämpferin ist das neue «Golden Talent»Gesunde Ernährung Ernährungsspezialistin Corinne Spahr im InterviewSpecial Offers Exklusive Online-Angebote von Ihrem Swisscom Fachhändler

Unterstützt von

Nr. 3

Die Publikation des Swisscom Fachhandels

Wettbewerb mit tollen Preisen!

Page 2: Golden Talenst Broschüre DE

2

Internationale Siege feiern, bei der Weltelite des Sports mithalten und als Krönung eine Olympiateilnahme erleben – dies sind die Herzenswünsche der 30 Schweizer Sporttalente «Golden Talents». Um diese Zukunftsträume Stück für Stück Wirklichkeit werden zu lassen, kämpfen sie Tag für Tag kompromisslos und verfolgen ihre ehrgeizige Vision.

Das Projekt Golden Talents

Bertrand Piccard, Luftfahrer, Pilot erste Nonstop-Weltumrundung im Heissluft-ballon im Jahr 1999, Initiator Weltumrundung Solar Impulse

Editorial

Unterstützung, die nachhaltig wirktDie Zukunft be ginnt heute

3 Franken für die Zukunft des Schweizer SportsObwohl sich die Schweizer Athletinnen und Athleten mächtig ins Zeug legen, um ihren Traum zu leben, ist finanzielle Unterstützung ein grundlegender Bestand-teil auf dem Kurs Richtung Endziel. Selbst eine global bekannte und angesehene Persönlichkeit wie der Luftfahrtpionier Bertrand Piccard würde ohne Sponsoren und Gönner bei der Umsetzung seines geschichtsträchtigen Projektes «Solar Impulse» kläglich scheitern. Das Sportförderungsprogramm Golden Talents hat es sich zur Aufgabe gemacht, Schweizer Sporttalente wirksam und anhaltend zu unterstützen. «Golden Talents» ist ein Engagement der regionalen Swisscom Fachhändler, begleitet von «cool and clean», dem Präventionsprogramm im Schweizer Sport von Swiss Olympic. Beim Kauf von speziell gekennzeichneten Artikeln bei Ihrem Swisscom Fachhändler fliessen drei Franken direkt in die Förderung der regionalen Spitzensportler. Werden Sie zum Sportförderer und leisten Sie einen wertvol-len Beitrag für den Schweizer Spitzen- und Breitensport.

Nach meiner Weltumrundung im Ballon waren von den ursprünglich 3,7 Tonnen Flüssiggas bei der Landung noch ganze 40 Kilogramm übrig. Der Erfolg hat also an einem seidenen Faden gehangen! Genau in diesem Moment nahm ich mir vor, die Erde erneut – aber diesmal ganz ohne Treibstoff – zu umrunden. Ein Versprechen, das zur Entstehung des Projekts Solar Impulse geführt hat: Mein Partner André Borschberg und ich bauen gemeinsam mit unserem Team ein Solarflugzeug, das Tag und Nacht ohne fossile Energie fliegen kann. Unser Ziel: 2012 im Solarflugzeug rund um die Welt reisen. Solar Impulse soll als Beispiel für neue Technologien dienen, die unsere Gesellschaft nutzen sollte, um den Energieverbrauch zu verringern und um ihre Zukunft zu sichern.

«Unmöglich!», so lautete die spontane Reaktion vieler Leute, als sie von der Idee eines Solarflugzeugs hörten, das ohne Treibstoff die Erde umrunden würde. Es ist aber gerade dieses «Unmöglich!», das mich anspornt: Es gefällt mir, in Frage gestellt zu werden, und es gefällt mir, die selbst auferlegten Grenzen unserer Gesellschaft zu sprengen. Und es gefällt mir auch, die Leute zu dieser Einstellung zu ermutigen, sie für die grossen Herausforderungen unserer Zeit zu sensibili-sieren und sie mit meinem Pioniergeist anzustecken.

Damit Solar Impulse zum Erfolg wird, ist ein einge-schworenes Team nötig, das unsere Vision teilt und uns technisch, finanziell und moralisch unterstützt. Swisscom ist für Solar Impulse eine Wunsch-Partnerin. Auch die Golden Talents dürfen sich freuen, dass ihnen der Swisscom Fachhandel zur Seite steht.

Ich möchte die Golden Talents von Herzen dazu ermuntern, alles zu geben und sich selbst zu übertreffen!

Bertrand Piccard

Beim Kauf von Artikeln mit diesem Kleber unterstützen Sie Ihre regionalen Sport- talente mit CHF 3.–.

WettbewerbWie viele Golden Talents werden aktuell unterstützt?

2 5

R G

Page 3: Golden Talenst Broschüre DE

3

Flori Lang, Schwimmen

Seraina Prünte, Schwimmen

Lucia Tacchelli, Kunstturnen

Andrea Wolfer, Radfahren

Linda Züblin,Siebenkampf

Ruedi Wild, Triathlon

Renato Ulrich, Skiakrobatik

Florian Stofer, Rudern

Linda Stämpfli, Kunstturnen

Richard Stauffacher, Windsurfen

Pascale Schnider, Radfahren

Juliane Robra, Judo

David Papaux, Judo

Jamal Othman, Eiskunstlaufen

Katrin Müller, Ski-Cross

Matthias Merz, Orien-tierungslauf

Valentin Marmillod,Fechten

Tristan Marguet, Radfahren

Pierre Lavanchy, Leichtathletik

Christoph Kunz, Ski alpin SPV

Simone Kuhn, Beachvolleyball

Martina Kocher, Rennrodeln

Sebastian Honegger, Bike-Trial

Max Heinzer, Fechten

Julia Hassler, Schwimmen

Die Golden Talents

Alexandra Eyer, Sportklettern

Martin Gujan, Mountainbike

Sandra Frei, Snowboard

Sabrina Altermatt, Leichtathletik

Niki Böschenstein, Kunstturnen

Unterstützt vonProgrammpartner

goldentalents.ch

Unterstützung, die nachhaltig wirktDie Zukunft be ginnt heute

Visionen mit AmbitionenBertrand Piccard – Psychiater, Pionier und Pilot – ist der «moderne Ikarus», der mit dem waghalsigen Projekt «Solar Impulse» für Furore sorgt. Ganz ohne Treibstoff, Tag und Nacht, nur angetrieben von der Sonnenkraft will er im Solarflugzeug die Welt umrunden. Piccard ist Genie und Abenteurer zugleich. Wie die Golden Talents hält er an seiner Idee fest, nimmt Hürde für Hürde und lässt sich nicht vom Weg abbringen. 2012 will Piccard seinen Traum von der Weltumrundung in fünf Etappen gemeinsam mit seinem Partner André Borschberg in die Tat umsetzen. Ein nachhaltiges Projekt, genau wie Golden Talents. Wer Unmögliches schaffen will, braucht Pionier-geist, Durchhaltevermögen, Beharrlichkeit und Zeit. Genau wie Bertrand Piccard an das Gelingen seines Vorhabens glaubt, sind die Athleten von ihrer Zukunft im Sport überzeugt.

Die Golden Talents- Familie wächstDie beiden Wissenschaftsabenteurer Piccard und Borschberg werden hinter den Kulissen von einem 50 Kopf starken Team unterstützt. Ein Team, welches dieselbe Leidenschaft teilt und dieselbe Vision verfolgt. Auch die Golden Talents sind durch ihre Träume und ihr gemeinsames Ziel, die Teilnah-me an den Olympischen Spielen, zu einer Familie zusammengewachsen. Die Golden Talents bekom-men Zuwachs: neu wird die Siebenkämpferin Linda Züblin im Sportförderungsprogramm aufgenommen und kommt fortan in den Genuss der finanziellen Förderung. Ein Blick auf die Resultate des Ausnah-metalents zeigt: von ihr werden Sie noch einiges zu sehen und zu hören bekommen.

Page 4: Golden Talenst Broschüre DE

4 Golden Talents aktuell

Erfolgsgeschichten

Richard Stauffacher liess an der Master Golden Series der RS:X Windsurfer in Valencia die gesamte Konkurrenz hinter sich.

Judoka Juliane Robra gewann in Belo Horizonte ihr erstes Weltcupturnier. In ihrer Gewichtsklasse bis 70 Kilogramm ist sie in die Top Ten der Weltrangliste vorgerückt.

Martin Gujan: Mit der SM-Silbermedaille und dem 4. EM-Platz bestätigte der Bündner Mountainbiker seine gute Form.

Mit vier Podestplätzen war die Liechten-steiner Schwimmerin Julia Hassler die erfolgreichste Sportlerin an den Kleinstaaten-spielen in Zypern.

Das Schweizer Triathlon-Quartett mit Ruedi Wild gewann an der erstmals durch-geführten Team-WM in Des Moines die Goldmedaille.

Valentin Marmillod kämpfte sich im Team der Degenfechter an der Universiade in Belgrad zuoberst aufs Treppchen und holte Gold.

Golden Talents-Team am Gigathlon 2009 Snowboarderin Sandra Frei schwang sich auf das Moun-tainbike, Skiakrobat Renato Ulrich auf das Rennvelo. Christoph Kunz, Ski alpin-Behindertensportler, absolvierte die Inline-Strecke mit dem Handbike. Die aufgrund einer Bewerbung ausgewählten Freizeitsportlerinnen Rachel Beck (Schwimmen) und Andrea Wigger (Laufen) ergänzten die Golden Talents perfekt. Vom 3. – 5. Juli 2009 galt es, in der Ostschweiz 448,4 Kilometer und 8 310 Höhenmeter zu bezwingen. Am Ende resultierte der 181. Rang im Feld von 941 gestarteten Teams. Das Fazit des «Team of Five»: «Ein geniales Erlebnis und ein Riesenplausch. Das machen wir wieder!»

Die nächsten Termine der Golden Talents16. – 19. September 2009, Beachvolleyball-EM in Sochi (Russland) Simone Kuhn und Partnerin Nadine Zumkehr smashen um Punkte und Siege.

18. – 20. September 2009,Ruder-EM in Brest (Weissrussland) Florian Stofer will mit Doppelzweier-Partner André Vonarburg ins Finalgeschehen eingreifen.

23. – 27. September 2009, Rad-Strassen-WM in Mendrisio Können Pascale Schnider, Andrea Wolfer und Tristan Marguet ihre guten Leistungen beim Saison- höhepunkt bestätigen?

30. September – 8. Oktober 2009, Fecht-WM in Antalya (Türkei) Golden Talents-Neumitglied Max Heinzer will im Degen-kampf seine Bestleistung abrufen.

12. – 18. Oktober 2009, Kunstturn-WM in London Lucia Tacchelli, Linda Stämpfli und Niki Böschenstein dürf-ten mit Teamleaderin Ariella Kaeslin nach England reisen.

15. November 2009, Triathlon-WM in Clearwater (USA)Ruedi Wild strebt zum Saisonabschluss ein Erfolgs- erlebnis am Ironman 70.3-Wettkampf in Florida an.

Linda Züblin und Max Heinzer sind die neusten Golden Talents. Die 23-jährige Leichtathletin aus Magglingen ist WM- und Olympia-Teilnehmerin im Siebenkampf. Im August stellte sie an der WM in Berlin einen neuen Schweizer Speerwurfrekord auf und belegte den 16. Gesamtrang. Max Heinzer, Degenfechter aus Immensee SZ, holte im Juli die EM-Silbermedaille im Team. Der 22-Jährige trainiert mit Leidenschaft und Disziplin auf sein grosses Ziel hin: die Olympischen Spiele 2012 in London.

Page 5: Golden Talenst Broschüre DE

5Spezialangebot

Sonnenkraft für

Ihr Handy!Das Solar-Akku-Ladegerät – Ihr mobiler Energiespeicher.

Solarzellen wie bei «Solar Impulse»Als Stromreserve für unterwegs und als stetiger Begleiter im Dienste der Nachhaltigkeit: der Solar-Charger tankt ihr Handyakku mit Sonnenenergie auf. Das solarbetriebene Ladegerät ist praktisch und umweltbewusst. Wie Bertrand Piccards Solarflugzeug ist auch das Ladegerät mit Solarzellen ausgestattet. Das Ladegerät verfügt über hochwertige Solarzellen mit hohem Wirkungsgrad – kurz eingesteckt, nimmt Ihr Handy im Nu wieder den Betrieb auf.

› Adapter für alle gängigen Handymarken › iPhone- und iPod-kompatibel › auch geeignet für Digitalkameras› platz- und energiesparend › leistungsfähiges Flashlight

69.–statt 89.–

Nur solange Vorrat. Selected Equipment by Golden Talents ist exklusiv bei Ihrem Swisscom Fachhändler erhältlich.

Selected Equipment

by Golden Talents

Trinkgürtel mit einer grossen Trinkflasche und wasserfester Tasche

39.–statt 59.–

WettbewerbWie heisst das Projekt von Bertrand Piccard?

6 1

Unisex Sonnenbrille mit Wechselgläsern

69.–statt 99.–

Fitness-Set, bestehend aus Wireless-Herzfrequenzuhr, Schrittzähler, Timer und Scan Radio

69.–statt 129.–

R P

Page 6: Golden Talenst Broschüre DE

6 Ernährung

und

und

und

Frühstück

• Frucht

• Handvoll Nüsse

• Stärkeprodukt, z.B. Vollkornbrot oder Müsli

• Eiweisslieferant,

z.B. Joghurt, Milch,

Käse oder Butter

Sünden? «Vielleicht in der Kirche, aber bestimmt nicht in der Ernährung!», bekräftigt die renom-mierte Ernährungsberaterin Corinne Spahr. Aus Erfahrung weiss Sie, dass «Sünden» das Leben versüssen und Bestandteil einer ausgewogenen Ernährung sein dürfen.

Die grösste Ernährungssünde ist zu glauben, es gäbe eine.

Welche Lebensmittel gehören auf die «schwarze Sündenliste»? Es gibt keine «bösen» Nahrungsmittel, weil Essen eine Frage des Masses ist. Die Lieblingsnascherei sollte unbedingt Platz im täglichen Ernährungsplan finden. Frisst einem das schlechte Gewissen buchstäblich auf, führt dies zu negativen Gegenreaktionen. Je mehr strenges, rigides Essverhalten propagiert wird, desto eher sind Gewissensbisse die Folge. Wird das Schokolade-Essen untersagt, steigert dies die Lust darauf – der Reiz des Verbotenen eben. Es gilt, das physi-sche, psychische und soziale Gleichwicht zu wahren. Dazu gehören auch kleine, bewusst gewählte und wohl proportio-nierte «Sünden».

Was tun, wenn das schlechte Gewissen Alarm schlägt? Wird das gesunde Essen zum täglichen Kampf, sollten Betroffene auf die individuelle Beratung durch eine Fach- person setzen. Es ist wichtig, langfristig zu planen. Kurz-fristig mit Hilfe einer illusorischen Diät abzunehmen, zeigt langfristig kaum Wirkung. Hat man einen konkreten Plan mit realistischen Zielen, kommt gar nicht erst schlechtes Gewissen auf!

Was ist unter Gesundheitsmanagement zu verstehen? Gesundheitsmanagement bedeutet, Verantwortung für die eigene Gesundheit zu übernehmen. Die Antwort auf die Frage liegt bei jedem Einzelnen: Welche Prioritäten setze ich? Besteht der Wunsch nach einem gesünderen Leben, muss eine Veränderung im ganzheitlichen Sinne angestrebt werden. Das Unkraut an der Wurzel anzupacken, wirkt fundamental, wohingegen das oberflächliche «Abgrasen» nur einen temporären Nutzen erzeugt. Niemand kann «den Fünfer und das Weggli» haben, zumal Gesundheitsmanage-ment ein lebenslanger Prozess ist.

Gibt es Tipps, um bewusster zu essen und «Ernäh-rungsfehltritte» zu verhindern? Langsam essen ist ein Ziel – viele empfinden die Gemächlich-keit als mühselig. Jeder sollte im Rahmen seiner Möglich-keiten bewusster essen. Eine wichtige Grundregel ist, nur ungesüsste Getränke zu konsumieren. Ist es einem «nature» zu geschmacklos, kann das Wasser nach belieben aromati-siert werden, z.B. mit einem Spritzer Zitrone. 1,5 bis 2 Liter Flüssigkeit sind für alle ein Muss. Der beste Indikator zum Überprüfen der Flüssigkeitszufuhr ist die Farbe des eigenen Urins – je heller, desto besser.

ChecklisteDie optimale Tellerverteilung gewährleistet Ihnen Tag für Tag eine aus- gewogene und gesunde Ernährung. Beobachten Sie Ihr Essverhalten und nutzen Sie dazu die Checkliste bei jeder Mahlzeit. Behalten Sie die Balance und denken Sie daran: Sie sind, was Sie essen.

Zwischenmahlzeiten über den

Tag verteilt

• Früchte

• Nüsse

• Vollkornbrot

• Quark / Joghurt mit Früchten

Die kleine «Sünde»

• Portion à 30–50 g (150–200 kcal)

Süsses oder Salziges

oder

oder

oder

WettbewerbVon welcher Lebensmittelkategorie brauchen Spitzensportler eine Extraportion?

7 4

H N T

Page 7: Golden Talenst Broschüre DE

7

Gibt es eine Möglichkeit, einen «Ernährungsfehltritt» auszubügeln? Verlief ein Ernährungstag unvorteilhaft, sollte man diese Tat-sache akzeptieren, mit Elan in den nächsten Tag starten und die Karten neu mischen. Gesund essen beginnt beim Planen. Gezielt einkaufen und bewusst zubereiten ist die halbe Miete.

Welchen Einfluss hat die Ernährung auf die Psyche? Als Ernährungsberaterin beobachte ich, dass die Anpassung der Ernährung für mehr Energie sorgt und das allgemeine Wohbefinden verbessert. Diese Faktoren wirken sich positiv auf die Laune und die Ausstrahlung aus. Wichtig ist die Er-kenntnis, dass Essen Benzin für den Körper ist. Wenn einer jede Kalorie zählt und bei jedem Bissen Angst hat, krank zu werden, hat das schlimme Konsequenzen für die Psyche. Niemand muss hungern, weil gesunde Ernährung eine allum-fassende Umgestaltung des Lebensstils ist und keine Diät. Gesunde Ernährung geht nicht mit Leiden einher. Es ist nicht die Frage was, sondern wie viel davon gegessen werden darf. Oft höre ich meine Klienten erstaunt sagen: «Seit der Umstellung esse ich mehr, aber nehme gleichzeitig ab!»

Wie unterscheidet sich die Ernährung eines Spitzen-sportlers von jener eines «Hobbysportlers»?Grundsätzlich sind die Eckpfeiler der Basisernährung für Spitzen- und Freizeitsportler dieselben. Da der Spitzenathlet mehr Trainingseinheiten hat, nimmt sein Energie- und Flüssigkeitsbedarf zu. Aufgrund des erhöhten Energiever-brauchs benötigt der Profi eine Extraportion Kohlenhydrate.

Mittag- und Abendessen für alle

Mittag- und Abendessen für sportlich Aktive

Mittag- und Abendessen• Gemüse / Salat oder Früchte• Milchprodukt oder Fleisch oder Fisch oder Eier oder Hülsenfrüchte

• Stärkebeilage, z.B. Vollkornbrot, Reis oder Teigwaren• Hochwertiges Öl (Raps- oder Olivenöl) oder Nüsse

• Ungesüsste Getränke

und

und

und

und

Welche weiteren Bestandteile gehören zum Puzzle für ein energievolles Leben?Da unser Körper kein Sitzapparat, sondern ein Bewegungsap-parat ist, ist Bewegung im Alltag essenziell. Bewegung geht uns alle etwas an, weil sie präventiv wirkt und den Kreislauf wie auch den Stoffwechsel in Schwung bringt. Ausserdem spielt die mentale Fitness eine zentrale Rolle. Denkt und fühlt jemand negativ, hat dies dementsprechende Folgen für den Allgemeinzustand. Ein weiterer Aspekt ist die gezielte Ent-spannung für mehr Ausgeglichenheit. Für das Evaluieren der persönlichen Bedürfnisse empfiehlt sich eine ehrliche Selbst-reflexion.

Gibt es Alternativen zu Chips & Co?Alternativen sind nicht unbedingt der richtige Weg. Meine Philosophie ist es, lieber das Lieblingsprodukt massvoll und lustvoll zu essen, anstatt auf eine ungeliebte Alternative zu-rückzugreifen. Stehen zum Beispiel fettreduzierte Produkte auf dem Speiseplan, betrügt man sich oft selbst und isst einfach mehr davon. Die Lust auf eine Praline können auch zehn Willisauer Ringli nicht wettmachen!

Corinne Spahr

Die frühere Weltcup-Skirennfahrerin

Corinne Spahr (1988–1991 Mitglied

der Schweizer Skinationalmannschaft)

ist diplomierte Ernährungsberaterin

und Erwachsenenbildnerin HF. Vier

Jahre lang leitete sie die Kantonale

Ernährungsberatung in Bern, in enger

Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Sport. Seit 2007

führt sie zusammen mit Daniela Fahrni in Bern das Zentrum

für Ernährungsberatung und Bewegung ZEB. Privatperso-

nen, Schulen, Firmen und Institutionen in Ernährungs- und

Bewegungsthemen zu begleiten, ist ihre Passion. Ihr Ziel

ist es, Menschen bei der längerfristigen Veränderung ihres

Ernährungs- und Bewegungsverhaltens zu unterstützen.

2008 hat Corinne Spahr mit Co-Autor Christof Mannhart

das Fachbuch «Müesli und Muskeln – Essen und trinken

im Sport» lanciert, welches vom Bundesamt für Sport

herausgegeben wurde.

Weitere Infos unter www.corinnespahr.ch

Zwischenmahlzeiten über den

Tag verteilt

• Früchte

• Nüsse

• Vollkornbrot

• Quark / Joghurt mit Früchten

Die kleine «Sünde»

• Portion à 30–50 g (150–200 kcal)

Süsses oder Salziges

Page 8: Golden Talenst Broschüre DE

8 Top-Handy-Angebote

Ihre treuen Begleiter für Job und Freizeit

Bei A

bsch

luss

ein

es n

euen

Sw

issc

om A

bos

NAT

EL® li

bert

y m

ezzo

CH

F 35

.–/M

t., N

ATEL

® li

bert

y gr

ande

CH

F 55

.–/M

t., N

ATEL

® s

wis

s lib

erty

CH

F 25

.–/M

t.

Min

dest

vert

rags

daue

r 24

Mon

ate.

Exk

l. SI

M-K

arte

CH

F 40

.–.

zzgl. 3.– für die Golden TalentsSony Ericsson C903

1.–Mit NATEL® liberty mezzo

Ohne Abonnement 499.–

Mobile Internet • 5-Megapixel-Kamera Facebook® • Integriertes GPS-Modul

zzgl. 3.– für die Golden TalentsSony Ericsson Naite™149.–Mit NATEL® easy liberty unoOhne Abonnement 299.–

Grün, grüner, GreenHeart™ GreenHeart™ richtet sich an alle, denen die Umwelt am Herzen liegt. Recyclingfähiges Kunststoffgehäuse, Verzicht auf Blei und übermäßigen Chemikalieneinsatz, e-Bedienungsanleitung, minimale Verpackung und ein energiesparendes Ladegerät machen Ihr Naite™ auch für die Umwelt zu einer guten Wahl.

zzgl. 3.– für die Golden TalentsSamsung C6625

1.–Mit NATEL® liberty mezzo

Ohne Abonnement 429.–

Mobile Internet • Bluewin TV mobile • Betriebs- system Windows® Mobile 6.1 Professional

2-Megapixel-Kamera

zzgl. 3.– für die Golden TalentsSamsung C30601.–Mit NATEL® swiss libertyOhne Abonnement 199.–

Bluewin TV mobile • 1.3-Megapixel-Kamera Einfache Menüführung • Grosse Tastatur Notruftaste

Hans Schwarz’ Tipp«Für alle, denen Umwelt am Herzen liegt, gibt es nun das passende Handy: das Naite™. Dieses Gerät ist eine echte Neuheit, denn es besteht aus recyclingfähigem Kunststoff. Umweltfreund-lich und ohne Abogebühr erhältlich – das Must-Have von Sony Ericsson.»

Martin Minders Tipp«Dieses günstige Businesshandy mit Windows Mobile 6.1 Professional ist ideal für alle, die das Büro auch unterwegs im Griff haben wollen. E-Mails, Termine oder Kontakte – mit diesem Handy sind Sie immer up to date.»

auch in Weiss erhältlich Inkl. 20.– Guthaben

Page 9: Golden Talenst Broschüre DE

9

Ihre treuen Begleiter für Job und Freizeit

Mit NATEL® data easy

Einfach einstecken und lossurfen Speicherkarte 2 GB

zzgl. 3.– für die Golden TalentsUSB Modem E180v129.–**

Mobile Unlimited – Schnelles Internet für überall.

Mit NATEL® data flat/xtra data

10.2-Zoll-Display • Intel® ATOM™ Prozessor • Original Windows® XP Home

Hauptspeicher 1024 MB

zzgl. 3.– für die Golden TalentsSamsung NC10 Netbook

149.–* *

Be

i Abs

chlu

ss e

ines

neu

en S

wis

scom

Abo

s N

ATEL

® d

ata

flat/

xtra

dat

a. M

inde

stve

rtra

gsda

uer

24 M

onat

e.Ex

kl. S

IM-K

arte

CH

F 40

.–.

r di

e N

utzu

ng im

Aus

land

falle

n Ro

amin

ggeb

ühre

n an

. Wei

tere

Info

s un

ter

ww

w.s

wis

scom

.ch/

roam

ing

**

CHF

1.–/

MB,

Abr

echn

ung

in 1

0-KB

-Sch

ritte

n, b

is m

ax. C

HF

7.50

/Tag

. Für

die

Nut

zung

im A

usla

nd fa

llen

Roam

ingg

ebüh

ren

an.

Wei

tere

Info

s un

ter

ww

w.s

wis

scom

.ch/

data

easy

zzgl. 3.– für die Golden TalentsNokia 6710 Navigator

99.–Mit NATEL® liberty grande

Ohne Abonnement 599.–

5-Megapixel-Kamera mit Carl-Zeiss-Linse Spezielle Navgator-Taste • 8-Wege-Naviga-tionstaste • Sensorleiste mit Zoomfunktion

Integriertes GPS-Empfänger mit Unter- stützung für A-GPS • Nokia Maps™ 3.0

zzgl. 3.– für die Golden TalentsNokia 67001.–Mit NATEL® liberty mezzoOhne Abonnement 469.–

Bluewin TV mobile • 5-Megapixel-Kamera • Spei-cherkarte 1 GB • Integriertes GPS-Modul mit Nokia Maps™ • Edles Design aus Chromstahl

Inkl. 20.– Guthabenund SIM-Karte

Unterstützt von

goldentalents.ch

Page 10: Golden Talenst Broschüre DE

10 Special Offers

Ihr regionaler Swisscom Fachhändler hält ab sofort preisgünstige, exklusive Multi-media-Angebote für Sie bereit. Nur im Web erhältlich sind ausgesuchte Artikel, welche mit einem Klick auf dem Weg zu Ihnen nach Hause unterwegs sind. Profitieren ist einfach!

Exquisite Online-Angebote nur für Sie Besuchen Sie die Website goldentalents.ch. Mit einem Klick auf «Special Offers» gelangen Sie zu den auserlesenen Angeboten zu erstklassigen Preisen.

Angebote, die glücklich machenAngebote aus den Bereichen Bluewin TV, Fernseh-geräte, Notebooks, Mobile und DSL stehen Ihnen 24 Stunden am Tag zur Auswahl. Die Angebote sind einmalig und können nur über den Web-Shop Ihres

Fachhändlers bezogen werden.

Online bestellt – persönlich kontaktiertIhr Fachhändler ist der kompetente Ansprechpartner bei allen Fragen rund um die Telekommunikation. Dies kommt Ihnen beim Bestellen über Special Offers zugute: Nach dem Bestellverfahren werden Sie persönlich von Ihrem selektierten Fachhändler kon- taktiert. Ob persönliche Beratung vom Fachmann, Installation bei Ihnen zu Hause oder nur der Heim- lieferservice – Sie wählen aus, welche Art von Service Sie wünschen.

Ein Klick zum Glück!Die Multimedia-Angebote im Web

1

2

3 Wählen Sie Ihrpassendes Angebot

Klicken Sie aufSpecial Offers

Steigen Sie ein übergoldentalents.ch

Page 11: Golden Talenst Broschüre DE

11

Microsoft Windows XP Home • Intel ATOM N270 1,6 Ghz • 1 GB DDR2 400/533 MHz • WXGA 10,2" LED,

1024x600 • 160 GB 2,5 Zoll Festplatte

40" Full HD (1920x1080) • Ultra Clear Panel Wide Color Enhancer Pro • Mega Contrast 100Hz • Samsung LED Engine • 4 HDMITM-Eingänge

Samsung 6000

Wettbewerb1. bis 3. Preis:Gewinnen Sie 1 von 3 Sony Bravia LCD Full HD-TVs!

Sofortgewinne für jedes richtige Lösungswort:10-Franken-Gutschein, einlösbar beim Kauf eines Solar-Aufladegerätes.

Anleitung

1. Im Magazin finden Sie Fragen rund um die Golden Talents und die aktuellen Titelthemen. Ihre Antworten tragen Sie in den dafür vorgesehenen Feldern ein.

2. Alle mit einer Zahl gekennzeichneten Buchstaben bei den Antworten tragen Sie im untenstehenden Feld ein. 3. Haben Sie sämtliche Fragen beantwortet, erhalten Sie ein Lösungswort. 4. Tragen Sie Ihr Lösungswort online unter goldentalents.ch ein oder geben Sie den ausgefüllten Talon bei Ihrem Swisscom Fachhändler ab.

Ist Ihr Lösungswort korrekt, nehmen Sie automatisch an der Verlosung der Hauptpreise teil und erhalten einen 10-Franken-Gutschein.

Geben Sie den ausgefüllten Talon bis spätestens 30. November 2009 bei Ihrem Swisscom Fachhändler ab oder nehmen Sie online teil unter goldentalents.ch.WettbewerbsbedingungenDie Gewinnerinnen und Gewinner des 1. bis 3. Preises werden ausgelost und anfangs Dezember 2009 benachrichtigt. Pro Person kann nur ein Gutschein eingelöst werden. Nicht kumulierbar. Die Teilnahme ist kostenlos. Über den Wettbewerb wird keine Korrespondenz geführt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Adresse PLZ/Ort

Mobile E-Mail

Name, Vorname Geburtsdatum

ARCHOS 10

Lösungswort:41 876532

Schlankes Design, hochwertiges Gehäuse, Leichtgewicht – einfach ein geniales Gerät und mit dem Swisscom Angebot unschlagbar!

Glänzende Bildwiedergabe, brillante Farben mit atemberaubendem Kontrast und neuste Bildoptimierung. Ultra-flaches Design für ein TV-Gerät der Extraklasse.

Ausgesuchte Multimedia-Angebote

Page 12: Golden Talenst Broschüre DE

12

Streichauf einen

Siebenkämpferin Linda Züblin ist das neue Golden Talent

7Die 23-jährige Linda Züblin ist das neuste Mit-glied der Golden Talents-Familie. Selbstbewusst und zielstrebig jagt sie dem Erfolg hinterher. In sieben Disziplinen muss sie ihr Können bewei-sen. Linda ist Siebenkämpferin und auch sonst eine kämpferische Frohnatur voller Power.

werfen kann sie mit den Besten mithalten. Hürdenlauf findet sie faszinierend und staunt über die Schnelligkeit und Technik, wenn sie sich selbst im TV sieht. An den zweitägigen Wettkämpfen herrscht eine familiäre Atmos-phäre. Das Gefühl von Zusammengehörigkeit schätzt Linda, zumal jeder Athlet im entscheidenden Moment ein Einzelkämpfer ist.

Überraschender Durchbruch: ein Traum wird wahr Nur zwei Jahre ist es her, als Linda in Götzis überra-schend die WM-Limite für Osaka erreicht hat. Diese WM-Qualifikation war Lindas Durchbruch und der Me-dienrummel um ihre Person begann. 2008 glückte ihr die Qualifikation für die Olympischen Spiele in Peking. Die Teilnahme an den Olympischen Spielen war für Linda ein lange gehegter Traum. Es war ein Erlebnis voller emotio-naler Momente und bewegender Eindrücke. Der damals 22-Jährigen wurde in Peking die Ehre zuteil, im Olympia-stadion, Seite an Seite mit Weltstars, vor 91 000 Zuschauern und einem Millionenpublikum am TV einen Wettkampf zu absolvieren. Ein bleibendes Erlebnis, das

Talent in die Wiege gelegtLinda war schon als Kind ein Energiebündel. Sie kommt aus einer sportlich aktiven Familie. Oft unternahmen die Züblins Ausflüge an die Thur, wo die Geschwister ihre Kräfte im Steinwerfen und Wettlaufen massen. Linda sei vor lauter Hyperaktivität ein schier unausstehliches Kind gewesen, meinen die Eltern mit einem Augenzwinkern. Ab dem 8. Lebensjahr besuchte die quicklebendige Linda die Leichtathletik-Riege. In den Siebenkampf ist Linda «reingerutscht». Bis vor Kurzem trainierte sie gemeinsam mit ihrem nicht minder erfolgreichen Bruder Andreas. Neid ist für die beiden ein Fremdwort, vielmehr unter-stützen sie sich gegenseitig und erfreuen sich am Erfolg des anderen.

Sieben Disziplinen in zwei TagenAm Siebenkampf gefällt Linda die Vielseitigkeit. Der Heptathlon besteht aus den Disziplinen 100 m Hürden, 200 m, 800 m, Weitsprung, Hochsprung, Kugelstossen und Speerwerfen. Linda favorisiert das Hürdenlaufen und das Speerwerfen – ihre starken Disziplinen. Beim Speer-

Linda ist eine Stimmungskanone und geht stets voller Tatkraft an den Start!

Hürdenlaufen ist eine spannende Heraus-

forderung für die Ostschweizerin

Linda Züblin -

Neu dabei bei den

Golden Talents

Linda absolvierte gemeinsam mit ihrem Bruder

Andreas die Spitzensport-RS in Magglingen

Page 13: Golden Talenst Broschüre DE

13

Siebenkämpferin Linda Züblin ist das neue Golden Talent

Philipp Fankhauser und Sébastien Buemi Zu Besuch beim Swisscom FachhändlerAuch die anspruchsvolle Prominenz setzt auf die fachkundige Beratung und weiss den persönlichen Service des Swisscom Fachhandels zu schätzen.

Während Wartezeiten löst Linda

begeistert KreuzworträtselDie Kraftathletin sorgt für

Höhenflüge im Schweizer Sport!An den Schweizermeisterschaften 09 erzielte Linda ihre Bestleistung im Kugelstossen

Bluesmusiker und Songwriter Philipp Fankhauser bei Autoradio Moser in Belp Einst selbst Detailhandelslernender, pflegt der bekannte Bluesmusiker Philipp Fankhauser eine enge Beziehung zum Fachhandel. In Bezug auf Service und Kundendienst ist der Fachhändler unschlagbar, davon ist Fankhauser überzeugt. Als engagierter Musiker ist Fankhauser häufig auf Reisen. Daher ist er darauf angewiesen, seine wichtigen Daten jederzeit griffbereit zu ha-ben. Infolgedessen ist das iPhone sein stetiger zuverlässiger Begleiter. Zwar eher der Musik als dem Sport zugetan, findet er die Förderung junger Sporttalente wichtig – zumal er als junger Musiker ebenso auf Förderer und Begleiter angewiesen war.

Drei Generationen im Rennen bei Missiliez Yo Detorrenté (Missiliez SA) hat zum jungen F1-Piloten Sébastien Buemi eine ganz besondere Bezie-hung. Alles begann mit Georges Gachnang, dem Grossvater von Sébastien, und selbst ehemaliger Autorennfahrer. Die Leidenschaft übertrug sich auf Antoine, den Vater, und schliesslich auf Sébastien. Yo Detorrenté, Telekommunikationsfachmann und ausgesprochener Sportfan, hat sich schon sehr früh für den jungen Piloten aus Aigle engagiert. Und die freundschaftliche Beziehung der beiden hat es möglich gemacht, den sympathischen Piloten eines Toro Rosso-Ferrari an der Kart-Show von Monthey am 5. September zu begrüssen. «Chapeau» also für Sébastien Buemi, der trotz zeitlicher Überlastung nicht gezögert hat, seine Agenda auf den Kopf zu stellen, vorbeizukommen und ein paar Worte an seine unzähligen Fans aus der Region zu richten.

im wahrsten Sinne unter die Haut ging: Linda hat sich die olympischen Ringe eintätowieren lassen. Weitere Marken-zeichen des jungen Talents sind die Gretelzöpfchen und die Schweizerkreuz-Maniküre an internationalen Turnieren.

Sport aus LeidenschaftOhne Freude kein Erfolg – ist Linda überzeugt. Der bedin-gungslose Wille, die Vielseitigkeit und die Offenheit sind nebst dem gegebenen Talent Erfolg versprechende Eigen-schaften von Linda. Schwächen kennt die passionierte Sportlerin nicht. Die positiv denkende Linda empfindet Schwächen als Chancen, deren Potenzial es auszuschöpfen gilt. Um die positiven Gefühle zu verstärken, setzt sie auf ihre Glückskette und ihre Schutzengel. Die Vorstellung, beim

Wettkampf nicht allein zu sein, sondern von Engeln umringt in den Kampf zu treten, macht ihr Mut.

London 2012Die Topform steht Linda noch bevor; eine goldene Regel ist, dass ein Mehrkämpfer erst im Alter von 26 bis 28 Jahren seine Bestform erreicht. Da Linda noch ein paar Jährchen davon entfernt ist, darf von ihr noch einiges erwartet werden. Linda verfolgt ihre Ziele mit Ehrgeiz, wobei ihr das strahlende Lachen nie abhanden kommt. Sie will unbedingt die Olympialimite knacken und an den Olympischen Spielen in London 2012 dabei sein. Hoffentlich leiht ihr einer ihrer Schutzengel bei den nächsten Wettkämpfen seine Flügel aus.

Hürdenlaufen ist eine spannende Heraus-

forderung für die Ostschweizerin

Wettbewerb Welche ist nebst Speer- werfen Lindas Lieblingsdisziplin?

3 8

R L N

Page 14: Golden Talenst Broschüre DE

14

Klara Dällenbach

Mobilecenter Emme GmbHSchachenweg 13535 SchüpbachTel. 034 497 10 30Alleestrasse 113550 LangnauTel. 034 402 41 41www.mobilecenter-emme.ch

Hanspeter Plüss

EP:Plüss GmbHDorfstrasse 85745 SafenwilTel. 062 788 40 00www.ep-pluess.ch

Daniel Rickenbach

Alois Rickenbach AGLandstrasse 315073 Gipf-OberfrickTel. 062 865 60 70www.rickenbach-elektro.ch

Mischa Schindelholz

PCI Mobile Systems GmbH Mühlemattstrasse 484104 Oberwil BLTel. 061 406 99 99www.pcimobile.ch

Walter Häfelfinger

mobilcom liestalRosenstrasse 224410 LiestalTel. 061 921 17 65www.mobilcomliestal.ch

Petri Hagen

novacall AG Landstrasse 1215430 WettingenTel. 056 222 77 21www.novacall.ch

Finden Sie den Spezialisten in Ihrer Region

Die Angebote und Dienstleistungen der Swisscom Fachhändler sind auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten. Ihr regionaler Fachhändler steht Ihnen in allen kom-munikativen Belangen mit Rat und Tat zur Seite. Aus Erfahrung kennt Ihr Fachhändler Ihre Anliegen ganz genau und kann Ihnen jederzeit eine individuelle Lösung bieten. Persönliche Beratung und die Nähe zu Ihnen sind für Ihren Fachhändler von Bedeutung. Wenn Sie kompetente Beratung vom Spezialisten wün-schen, besuchen Sie den Fachhändler in Ihrer Nähe.

Beat Schmocker

EP:AMADEUS AG, InterlakenJungfraustrasse 553800 InterlakenTel. 033 821 03 80www.amadeus-ag.ch

AMADEUS

Martin Ruchti

Expert RuchtiKanderstegstrasse 223714 FrutigenTel. 033 671 50 50Seestrasse 33700 SpiezTel. 033 654 50 88www.expert-ruchti.ch

Fredi Scheidegger

Flühmann AG Bernstrasse 263280 MurtenTel. 026 672 91 51www.fluehmann-ag.ch

Martin Minder

Radio-TV MinderHauptstrasse 93427 UtzenstorfTel. 032 665 24 45www.rtv-minder.ch

Stefan Staudenmann

Natel Profi GmbHSteinbachstrasse 133123 BelpTel. 031 318 24 26www.natelprofi.ch

Ralph Waldmeier

Mobilecenter GmbH Waffengasse 202502 BielTel. 032 325 36 56

Judengasse 54500 SolothurnTel. 032 622 50 60www.mobileswiss.ch

Christian Eichenberger

Autoradio Moser AGBernstrasse 313613 SteffisburgTel. 033 437 33 50www.autoramo.ch

Walter Schmutz

Schmutz + Mösching GmbHEmmentalstrasse 1543414 OberburgTel. 034 422 63 63

Ciril Steiner

Novita Communication GmbHBernstrasse 343072 Ostermundigen Tel. 031 931 06 [email protected]

Mittelland

Nordschweiz

Urs Gartmann

EP:Soundgarden Gartmann GmbHAugustin Keller-Strasse 125600 LenzburgTel. 062 892 88 70www.soundgarden.ch

Der Fachhändler – Ihr zuverläs siger Partner

Senden Sie Antwort X, Y oder Z + PLZ (Beispiel X 2500) an die Zielnummer 907.

Teilnahmeschluss ist der 30.11.2009.

Diese Preise werden von Ihren regionalen Swisscom Fachhändlern offeriert.

Hans Schwarz

Schwarz + Partner AG Hauptstrasse 814147 Aesch Tel. 061 756 07 56Tellstrasse 1 4053 Basel Tel. 061 361 88 80Bahnhofstrasse 8 4450 SissachTel. 061 976 90 90www.schwarzpartner.ch

Die

Tei

lnah

me

kost

et n

ur 5

0 R

appe

n. W

enn

Ihre

Ant

wor

t ko

rrek

t is

t, n

ehm

en S

ieau

tom

atis

ch a

n de

r Ve

rlosu

ng t

eil.

Die

Gew

inne

r un

d G

ewin

nerin

nen

wer

den

anfa

ngs

Dez

embe

r 20

09 a

usge

lost

und

info

rmie

rt. Ü

ber

den

Wet

tbew

erb

wird

kei

neKo

rres

pond

enz

gefü

hrt.

Der

Rec

htsw

eg is

t au

sges

chlo

ssen

.

Wettbewerb! Gewinnen Sie 1 von 7 LG KM900

Wie viele Athleten werden aktuell von Golden Talents unterstützt?

X 20 Y 25 Z 30

Page 15: Golden Talenst Broschüre DE

15

Stefan Bühler

TKS TelecomInwilstrasse 166274 EschenbachTel. 041 448 07 80www.tkstele.com

tks telecommobile festnetz internet tv

Antonio Meuli

Electronova Zug GmbHGrafenaustrasse 36300 ZugTel. 041 741 35 44www.electronova.ch

Rainer Grob

Nova Funk Engineering AGNeuenkirchstrasse 18c6020 EmmenbrückeTel. 041 289 18 00www.novafunk.ch

Roland Gehrig

ComDataNet AG AltdorfLehnplatz 96460 AltdorfTel. 0844 88 00 88www.comdatanet.ch

André Kiser

ComDataNet AG SarnenBahnhofplatz 36060 SarnenTel. 0844 88 00 88www.comdatanet.ch

Rainer Grab

NATEL TV Grab AGChlausjägergasse 106403 KüssnachtTel. 041 850 78 87www.natel-grab.ch

Gr@bNATEL TV

Kevin Steffen

Telecom-Center ReinachHauptstrasse 775734 Reinach AGTel. 062 772 33 66www.telecom-center.ch

Hannes Schürch

Schürch & Zimmerli AGLerchenweg 146210 SurseeTel. 041 922 20 00Hauptstrasse 466260 ReidenTel. 062 749 40 50www.schuerch-zimmerli.ch

Zentralschweiz

Zürich

Ostschweiz und FL

Marionna Tuor

Rätia Energie Ilanz AGCenter Mundaun7130 IlanzTel. 081 926 25 50www.repower.com

Christoph Gauch

Nägele-Capaul AGRingstrasse 187000 ChurTel. 081 284 67 77Landstrasse 3829495 TriesenTel. +423 388 11 88www.naegele-capaul.com

Andreas Willi

Schumacher + Burkhardt AGPulvermühlestrasse 937000 ChurTel. 081 286 96 96www.schumacher-burkhardt.ch

Gabriel Tannò

Weta Radio & Fernseh AGNeudorfstrasse 117430 ThusisTel. 081 651 42 42www.weta.ch

Mandy Quaderer

H. Quaderer Autoelektrik AGNatel CenterEschnerstrasse 59494 SchaanTel. +423 232 47 08www.quaderer.li

Davide Passavanti

Nägele-Capaul AGRorschacherstrasse 2799016 St.GallenTel. 071 282 90 10www.naegele-capaul.com

Thomas Vicentini

E. Klaus AGSt. Gallerstrasse 939200 Gossau Tel. 071 388 89 89www.klaus-ag.ch

Urs Nüesch

Foto Video NüeschRheinstrasse 19443 WidnauTel. 071 723 15 15www.nueesch.ch

Andreas Müller

Müller Auto Hi-Fi GmbHRütistrasse 6a9325 RoggwilTel. 071 454 64 84

Klaus Nowoczin

BB COM IT GmbHFeldstrasse 708180 BülachTel. 044 886 26 86www.bbcom.ch

Lilian Hürlimann

Forster Autofunk + Elektronik Riedstrasse 78953 DietikonTel. 043 322 99 33www.forsterfunk.ch

Oliver Stotz

Comtec Howag AGGlattalstrasse 1968153 RümlangTel. 044 817 90 00www.comtec-ag.ch

René Nyffenegger

AMSAll Mobile Service AGTechnikumstrasse 598400 WinterthurTel. 052 212 50 00www.ams.ch

Christian Capatt

Auratel Telecom AG Steinackerstrasse 358902 UrdorfTel. 044 735 19 00www.auratel.ch

Stefan Graf

my connect GmbHZürcherstrasse 278620 WetzikonTel. 043 477 30 77www.myconnect.ch

Melvin Belli

mobilcom plus GmbHSchmiedgasse 916438 Ibach SZTel. 041 813 18 18Swisscom Business Partner6438 Ibach SZTel. 041 810 35 35www.mobilcomplus.ch

Bruno Geiser

Telecomcenter Aarau GmbHBuchserstrasse 345000 AarauTel. 062 825 16 16www.telecomcenter.ch

B. Duss AGMenznauerstrasse 1016110 WolhusenTel. 041 490 33 55Brünigstrasse 346055 Alpnach-DorfTel. 041 670 34 66www.duss-ag.ch

Bruno Duss

Der Fachhändler – Ihr zuverläs siger Partner

Werner Truninger

Schaefer AG Telecom-CenterLimmatstrasse 2108031 Zürich 5Tel. 044 278 48 48www.schaefer-ag.ch

Page 16: Golden Talenst Broschüre DE

Bei A

bsch

luss

ein

es n

euen

Sw

issc

om A

bos

NAT

EL® li

bert

y gr

ande

CH

F 55

.–/M

t.

Min

dest

vert

rags

daue

r 24

Mon

ate.

Exk

l. SI

M-K

arte

CH

F 40

.–.

Bei A

bsch

luss

ein

es n

euen

Sw

issc

om A

bos

NAT

EL® B

eFre

e fü

r CH

F 16

9.–/

Mt.

, M

inde

stve

rtra

gsda

uer

24 M

onat

e. P

reis

ohn

e Ab

o CH

F 69

9.–.

Exk

l. SI

M-K

arte

CH

F 40

.–.

Das

Abo

gilt

für

die

Nut

zung

in d

er S

chw

eiz.

Im A

usla

nd fa

llen

Roa

min

ggeb

ühre

n an

. N

utzu

ngsb

edin

gung

en u

nd -e

insc

hrän

kung

en u

nter

ww

w.s

wis

scom

.ch/

befr

ee

zzgl. 3.– für die Golden TalentsNokia N97

249.–Mit NATEL® BeFree

Ohne Abonnement 999.–

Touchscreen und ausziehbare QWERTZ-Tastatur 5-Megapixel-Kamera • 32 GB interner Speicher

Integriertes GPS-Modul mit Nokia Maps™

zzgl. 3.– für die Golden TalentsSamsung S800099.–

Mit NATEL® liberty grandeOhne Abonnement 699.–

Mobile Internet • Touchscreen • 5-Megapixel-Kamera • Integriertes GPS-Modul • WLAN

zzgl. 3.– für die Golden TalentsSony Ericsson W99599.–Mit NATEL® liberty grandeOhne Abonnement 699.–

Mobile Internet • Bluewin TV mobile • Walkman™-Player • 8.1-Megapixel-KameraFacebook® • Speicherkarte 8 GB

Neuheit

Hannes Schürchs Tipp«Die ausziehbare QWERTZ-Tastatur erleichtert das Kommunizieren. Deshalb empfehle ich dieses Modell für Vielschreiber. Dank Breitbild-Touchscreen können Sie komfortabel navigieren. Das N97 ist auch für Individualisten ein Geheimtipp: das Layout der Startansicht lässt sich individuell gestalten.»

69.–statt 89.–

Sonnenkraft für Ihr Handy!Das Solar-Akku-Ladegerät ist Ihr umweltfreundlicher mobiler Energiespeicher. Kompatibel mit allen Handys! Für weitere Infos siehe Seite 5 in diesem Magazin

Unterstützt von

goldentalents.ch

© Swisscom (Schweiz) AG | Ausgabe September 2009, 690 000 Exemplare ISSN 1663-196X

IMO-COC-025036