22
Leseprobe Mit Analog Efex Pro hat die Nik Collection ein ganz besonderes Plug-in an Bord. Dieses wurde entwickelt, um analoge Bildstile nachzuempfinden. Ihre Fotos können Sie so mit beeindruckenden Retro-Looks versehen, indem Sie sie zum Beispiel künstlich altern lassen, effektvolle Collagen und Doppelbe- lichtungen erstellen oder Ihr Foto mit einem besonderen Rahmen ergänzen – wie diese Leseprobe zeigt. Melanie Derks Google Nik Collection – Kreative Bildlooks mit den Nik-Filtern Makrofotografie 342 Seiten, gebunden, April 2017 39,90 Euro, ISBN 978-3-8362-4399-5 www.rheinwerk-verlag.de/4270 »Analog Efex Pro im Überblick« Inhaltsverzeichnis Index Die Autorin Leseprobe weiterempfehlen Know-how für Fotografen.

Google Nik Collection – Kreative Bildlooks mit den Nik-Filtern · Leseprobe Mit Analog Efex Pro hat die Nik Collection ein ganz besonderes Plug-in an Bord. Dieses wurde entwickelt,

  • Upload
    dothuy

  • View
    221

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Google Nik Collection – Kreative Bildlooks mit den Nik-Filtern · Leseprobe Mit Analog Efex Pro hat die Nik Collection ein ganz besonderes Plug-in an Bord. Dieses wurde entwickelt,

LeseprobeMit Analog Efex Pro hat die Nik Collection ein ganz besonderes Plug-in an Bord. Dieses wurde entwickelt, um analoge Bildstile nachzuempfinden. Ihre Fotos können Sie so mit beeindruckenden Retro-Looks versehen, indem Sie sie zum Beispiel künstlich altern lassen, effektvolle Collagen und Doppelbe-lichtungen erstellen oder Ihr Foto mit einem besonderen Rahmen ergänzen – wie diese Leseprobe zeigt.

Melanie Derks

Google Nik Collection – Kreative Bildlooks mit den Nik-Filtern Makrofotografie

342 Seiten, gebunden, April 2017 39,90 Euro, ISBN 978-3-8362-4399-5

www.rheinwerk-verlag.de/4270

»Analog Efex Pro im Überblick«

Inhaltsverzeichnis

Index

Die Autorin

Leseprobe weiterempfehlen

Know-how für Fotografen.

Page 2: Google Nik Collection – Kreative Bildlooks mit den Nik-Filtern · Leseprobe Mit Analog Efex Pro hat die Nik Collection ein ganz besonderes Plug-in an Bord. Dieses wurde entwickelt,

174

ANALOG EFEX PRO 2ANALOG EFEX PRO 2

Page 3: Google Nik Collection – Kreative Bildlooks mit den Nik-Filtern · Leseprobe Mit Analog Efex Pro hat die Nik Collection ein ganz besonderes Plug-in an Bord. Dieses wurde entwickelt,

176 Analog Efex Pro 2

Mit Analog Efex Pro hat die Nik Collection ein ganz besonderes Plug-in an Bord. Dieses wurde entwickelt, um analoge Bildstile nachzuemp-finden. Ihre Fotos können Sie so mit beeindru-ckenden Retro-Looks versehen, indem Sie sie zum Beispiel künstlich altern lassen, effektvol-

ANALOG EFEX PRO IM ÜBERBLICK

le Collagen und Doppelbelichtungen erstellen oder Ihr Foto mit einem besonderen Rahmen ergänzen. Das Plug-in Analog Efex Pro sollten Sie dann wählen, wenn Sie sehr kreativ arbeiten und eventuell auch einmal Grenzen überschrei-ten wollen.

Im Analog-Efex-Fenster finden Sie auf der linken Seite die Voreinstellungen, oben die Vergleichsmöglichkeit oder Zoomfunktion und auf der rechten Seite die detaillierten Einstellungsoptionen der unterschiedlichen Effekte.

Analog Efex Pro im Überblick 177

Eine Voreinstellung auswählenDie mit Analog Efex verfügbaren Looks sind sehr vielfältig. Sie können zum Beispiel ver-schiede Kameratypen auswählen, Bewegung – und damit einhergehend eine Bewegungs-unschärfe – im Foto simulieren oder Effekte erzeugen, die Sie möglicherweise noch aus der analogen Dunkelkammer kennen. Ebenso kön-nen Sie Polaroid-Looks erstellen, mit einer Dop-pelbelichtung arbeiten oder den Einsatz eines Multiobjektivs simulieren und so wirkungsvol-le Collagen erstellen. Die verschiedenen Looks lassen sich selbstverständlich auch miteinander kombinieren.

Am schnellsten wählen Sie einen Filter aus, in-dem Sie eine der Voreinstellungen auf der lin-ken Seite anklicken. In Analog Efex sind diese den Stilen verschiedener klassischen Kameras mit all ihren Abbildungsfehlern nachempfun-den. Sie können das Bedienfeld Klassische Kamera nach rechts aufklappen und erhalten so noch viele weitere Variationsmöglichkeiten. Unter Tools finden Sie die grundlegenden An-passungen für Ihr Foto, aber auch Spezialeffek-te wie die Objektivverzeichnung oder Zoomen & drehen. Unter Kombination aus mehren Tools finden Sie bereits fertig zusammenge-stellte Effekte.

Die Effektoptionen in Analog Efex sind enorm zahlreich. Klicken Sie diese Op-tionen ruhig einmal durch, um die Vielfalt zu sehen.

Page 4: Google Nik Collection – Kreative Bildlooks mit den Nik-Filtern · Leseprobe Mit Analog Efex Pro hat die Nik Collection ein ganz besonderes Plug-in an Bord. Dieses wurde entwickelt,

178 Analog Efex Pro 2

Wählen Sie als Basis für Ihre weitere Bearbei-tung eine der Voreinstellungen auf der linken Seite aus. Diese im Prinzip fertigen Bildlooks können Sie noch für Ihre Ansprüche weiterent-wickeln. Im Bearbeitungsfenster auf der rechten Seite können Sie nachvollziehen, welche De-taileinstellungen für diesen Bildlook notwendig sind und wie er sich zusammensetzt. Sie können natürlich jede der Einstellungen abändern, um so den Look zu verfeinern.

In diesem Fall ist der Look aus den grund- legenden Anpassungen und den Effekten Schmutz und Kratzer, Linsen-Vignettie- rung und Filmtyp zusammengesetzt.

Der richtige WorkflowWenn Sie keine der Voreinstellungen nutzen möchten und Ihr Foto von Grund auf in Analog Efex Pro gestalten möchten, kann es sinnvoll sein, die einzelnen Filter in einer bestimmten Reihenfolge anzuwenden. Ich empfehle Ihnen, grundlegende Filtereffekte, wie man sie zum Beispiel unter Filmtyp findet, zuerst auszuwäh-len. Im nächsten Schritt bearbeiten Sie mittels Tonwerte  & Kurven die generelle Bildhelligkeit. Damit haben Sie eine Basis geschaffen und kön-nen nun kreativere Effekte hinzufügen, zum Bei-spiel den Lichteinfall oder Schmutz und Krat-zer. Eine Vignette oder ein Rahmen runden Ihre Bildbearbeitung ab.

Wenn Sie mehrere Effekte kombinieren wol-len, ohne eine der Voreinstellungen aus der Rubrik Kombination aus mehreren Tools zu nutzen, wählen Sie zunächst unter Tools den ersten Effekt aus und bearbeiten Sie das Bild nach Ihren Vorstellungen. Wenn Sie nun einen zweiten Effekt hinzufügen möchten, addieren Sie diesen, indem Sie auf das kleine Pluszeichen rechts neben dem Effektnamen klicken. Sie se-hen dieses Pluszeichen erst, wenn Sie den Maus-zeiger darüberbewegen.

Analog Efex Pro im Überblick 179

Mit einem Klick auf das Pluszeichen fügen Sie einen Effekt hinzu.

Wenn Sie nun einen Effekt ergänzt haben, wird dieser in der Auflistung fett dargestellt, damit Sie die Übersicht behalten können. Zudem fin-den Sie die Einstellungsoptionen dieses Effek-tes nun auf der rechten Menüseite. Bewegen Sie die Maus über den hinzugefügten Effektnamen, finden Sie jetzt ein Minuszeichen hinter dem Namen. Mit einem Klick darauf entfernen Sie den Effekt wieder. Ein Effekt kann leider nicht mehrfach hinzugefügt werden.

Sie finden die angewendeten Effekte inklusive aller Einstellungen, die Sie getätigt haben, auf-gelistet auf der rechten Seite. Mit dem An- be-ziehungsweise Wegklicken des Häkchens links daneben blenden Sie Effekte ein oder aus. Die einzelnen Reiter lassen sich alle aufklappen, und Sie können die Einstellungen jederzeit ver-ändern.

Alle Effekte, die Sie verwendet haben, werden auf der rechten Seite übersichtlich aufgeführt.

TIPPWie in den Plug-ins der Nik Collection üblich, können Sie auch in Analog Efex be-nutzerdefinierte Vorlagen (Presets) abspei-chern und importieren, mit dem Protokoll arbeiten oder die Soforthilfe nutzen. Die Menüs dafür finden Sie direkt unterhalb der Voreinstellungen auf der linken Seite des Programmfensters.

Page 5: Google Nik Collection – Kreative Bildlooks mit den Nik-Filtern · Leseprobe Mit Analog Efex Pro hat die Nik Collection ein ganz besonderes Plug-in an Bord. Dieses wurde entwickelt,

180 Analog Efex Pro 2

Im Folgenden stelle ich Ihnen die einzelnen Ef-fekte aus dem Menü Tools von Analog Efex im Einzelnen vor. So können Sie rasch entscheiden, welche Sie für Ihre eigene Bildbearbeitung ein-setzen wollen.

Grundlegende AnpassungenIm Ausklappmenü Grundlegende Anpassun-gen auf der rechten Seite des Programmfensters von Analog Efex Pro finden Sie vier verschiedene Optionen, mit denen Sie Ihr Foto grundlegend gestalten können. Hier gibt es die Einstellungen für eine Detailextrahierung, bei der Sie schwer-punktmäßig die Bilddetails in den hellen Berei-chen herausarbeiten können, oder Sie beeinflus-

DIE TOOLS VON ANALOG EFEX PRO

sen mit dem nachfolgenden Schieberegler die Helligkeit und den Kontrast. Mit dem untersten Schieberegler definieren Sie die Sättigung und damit einhergehend auch eine Farbanpassung in Ihrem Foto.

Ein Ziehen am Regler nach links vermindert den Effekt jeweils, das Ziehen nach rechts ver-stärkt ihn. Die grundlegenden Anpassungen wirken sich auf das ganze Bild aus (global). Um die Auswirkungen der Effekte auf einzelne Bidlbereiche zu beschränken (selektiv), können Sie hier aber natürlich auch mit Kontrollpunkten arbeiten. Details zum Umgang damit finden Sie im Abschnitt »Arbeiten mit Kontrollpunkten« ab Seite 36.

Die Tools von Analog Efex Pro 181

Variieren und SpeichernAuf der rechten Seite im Bedienfeld von Analog Efex Pro finden Sie zwei Schaltflächen: Variie-ren und Speichern. Mit der Funktion Variieren haben Sie die Möglichkeit, sich verschiedene Varianten Ihres Bildlooks anzeigen zu lassen – natürlich nur innerhalb des Tools, in dem Sie sich gerade befinden. Nach der Auswahl eines Vorschlages lässt sich dieser mit den darüber angeordneten Schiebereglern weiter verfeinern. Beachten Sie, dass die Look-Variationen eher willkürlich vorgeschlagen werden. Sollte Ihnen also ein vorgeschlagener Look gefallen und Sie klicken weiter, ist ein Zurückgehen auf den vor-herigen Look nicht möglich.

Mit der Schaltfläche Speichern sichern Sie den gerade zuvor erstellen Look als eigenes Preset. Nach einem Klick öffnet sich ein neues Fenster, und Sie können einen Namen vergeben. Nach dem Abspeichern finden Sie das neue Pre-set nun auf der linken Seite im Browser für be-nutzerdefinierte Voreinstellungen (Abkürzung: Benutzerdef.).

Diese beiden Schaltflächen sind in Analog Efex immer zu sehen, wenn SIe Looks bearbeiten.

ObjektivverzeichnungMit Hilfe der Funktion Objektivverzeichnung werden Objektivfehler digital nachempfun-den. Das kann zum Beispiel eine tonnenförmi-ge Verzeichnung sein oder eine chromatische Aberration, die sich durch falschfarbige Säume an Objektkanten bemerkbar macht. Ist man in der regulären Bildbearbeitung bestrebt, solche Fehler zu korrigieren, erlaubt Analog Efex Ihnen hier, Objektivfehler zu verstärken oder über-haupt erst hinzuzufügen.

Unter Objektivverzeichnung können Sie Ihrem Bildlook gezielt verschiedene Bildfehler hinzu-fügen.

Mit dem Regler Chromatische Aberration fü-gen Sie Ihrem Foto Farbsäume hinzu. So kön-nen weitere, kreative Bildlooks entstehen. Mit den Farbfeldern bestimmen Sie die Saumfarben der Chromatischen Aberration. Und mit dem Regler Chromatische Abweichung steuern Sie die Intensität (bei 0 % sind keine Farbsäume zu sehen) und die Verschiebung der Farbsäume. Probieren Sie es einfach aus: Ziehen Sie den Schieberegler Chromatische Abweichung nach links, treten die Farbsäume am stärksten hervor, die der linken Farbe im Farbfeld neben Chroma-tische Aberration entsprechen. Zum Beispiel im ersten Farbfeld ist dies die Farbe Rot. Ziehen Sie den Schieberegler nach rechts, entsteht im glei-chen Beispiel ein Farbsaum in Grün.

Mit dem Schieberegler Fokus entfernen können Sie die Schärfe des Bildes beeinflussen, indem Sie es weichzeichnen und damit einen gängigen Objektivfehler nachbilden.

Die Objektivverzeichnung können Sie auch einsetzen, um Ihr Motiv zu formen. Für das nachfolgende Beispielfoto habe ich eine Kissen-

Page 6: Google Nik Collection – Kreative Bildlooks mit den Nik-Filtern · Leseprobe Mit Analog Efex Pro hat die Nik Collection ein ganz besonderes Plug-in an Bord. Dieses wurde entwickelt,

182 Analog Efex Pro 2

verzeichnung gewählt, um das Profil des Models schmaler zu gestalten. Im Bild der Elbphilhar-monie ist dagegen die Tonnenverzeichnung an-gewendet worden, um den gegenteiligen Effekt zu verdeutlichen. Bedenken Sie, dass sich solche

Aktionen immer auf das ganze Bild auswirken, also nicht nur auf die Bildbereiche, bei denen Sie das wünschen. Die Stärke der Verzeichnung ist im ersten Bild gut an dem länglichen Schatten am rechten Bildrand zu sehen.

Beispiele für kissen-förmige (oben) und tonnenförmige Ver-zeichnung (unten)

Die Tools von Analog Efex Pro 183

BokehEin Bokeh ist ein unscharfer Effekt im Bild, der in Qualität und Aussehen unterschiedlich ausge-prägt sein kann. In der Regel zeigt sich das Bo-keh als besonders weiche Unschärfe in Form von Ringen oder Kreisen. Sind im Motiv Lichtrefle-xe im Hintergrund vorhanden, wird der Bokeh- Effekt noch verstärkt.

Das Bokeh entsteht normalerweise beim Foto-grafieren mit geringer Schärfentiefe. Die Schär-fentiefe – und damit das Bokeh – beeinflussen Sie bereits bei der Aufnahme durch die Blenden-öffnung, die Motiventfernung sowie den Abbil-dungsmaßstab in Kombination mit der Brennwei-te. Bei einer geringen Schärfentiefe sind manche Gegenstände oder Personen unscharf abgebildet, also nicht mehr im Bereich der Schärfentiefe. Haben Sie aber ein durchgängig scharfes Bild, erlaubt Ihnen die Bokeh-Funktion von Analog Efex Pro, Ihre Bilder in der Bildbearbeitung nach-träglich mit einem Bokeh zu versehen.

Wenn Sie die Bokeh-Funktion geöffnet haben, werden Ihnen direkt die kreisförmigen Linien im Bild auffallen. Hier gibt es zwei verschiede-ne Zonen, mit denen Sie die scharfen Bereiche definieren können. Alle Bildbereiche außerhalb des äußeren Kreises werden deutlich unscharf gezeichnet. Sie können die Position der Kreis-markierung mit dem blauen Mittelpunkt ver-schieben, die äußeren blauen Punkte dienen dazu, ihre Form zu verändern – von rund bis oval. Hier ändern Sie auch die Größe. Über die Schieberegler auf der rechten Seite können Sie die Intensität der Unschärfe beeinflussen oder die Spitzlichter verstärken. Ebenfalls haben Sie die Möglichkeit, die Form der Blende abzuän-dern. Hier stehen Ihnen sieben verschiedene Formvorlagen zur Verfügung. Diese können Sie ebenfalls über die nebenstehenden Schiebereg-ler beeinflussen.

In welchem Bereich Ihr Foto scharfge-zeichnet bleiben soll, definieren Sie über das Justierungsfeld direkt im Bild.

Page 7: Google Nik Collection – Kreative Bildlooks mit den Nik-Filtern · Leseprobe Mit Analog Efex Pro hat die Nik Collection ein ganz besonderes Plug-in an Bord. Dieses wurde entwickelt,

184 Analog Efex Pro 2

Sie können auch den Effekt von kreisrund in waagerecht verändern und somit einen Unschär-feverlauf nach Art eines Tilt-Shift-Objektivs er-zeugen. Nutzen Sie dafür die kleine Schaltfläche Tilt-Shift anwenden neben Bokeh-Form oben rechts, die den Effekt umschaltet. Die Verlaufs-bereiche der Schärfe beziehungsweise Unschär-fe werden Ihnen durch waagerechte Striche an-gezeigt. Sie können diese Striche verschieben und somit nicht nur das Zentrum der Schärfe definieren, sondern auch die Härte des Über-gangs von scharf zu unscharf. Der Verlauf lässt sich außerdem rotieren.

Über die Schiebe-regler können Sie die Intensität der Un-schärfe beeinflussen oder die Spitzlichter im Foto verstärken. Außerdem finden Sie Vorlagen für sieben verschiedene Blen-denformen.

Der Tilt-Shift-Effekt ist bei Architekturauf-nahmen oft beson-ders wirkungsvoll. Sie können so den Eindruck erwecken, dass es sich um eine Miniatur handle.

Die Tools von Analog Efex Pro 185

Zoomen & drehenMit der Funktion Zoomen  & drehen können Sie Techniken aus der kreativen Fotografie einfach in der Bildbearbeitung umsetzen. Damit können Sie Zoomeffekte erzeugen, wie man sie zum Beispiel durch das Drehen am Zoomring eines Objektivs bei einer Langzeitbelichtung während der Aufnahme erstellt. Mit Analog Efex Pro ist dieser Effekt nun für jedes Foto aus Ihrem Ar-

chiv greifbar – ob lang belichtet oder nicht und unabhängig vom verwendeten Objektiv.

Nach Aktivierung der Funktion sehen Sie einen mittig platzierten Kreis auf Ihrem Bild. Über die blauen Punkte drehen Sie nun an den Kreisenden und verstärken somit den Verwisch- beziehungsweise Zoomeffekt nach links oder rechts. Zudem haben Sie auf der rechten Seite

Mit Zoomen & Drehen erstellen Sie auf einfache Art und Weise kreative Effekte.

Page 8: Google Nik Collection – Kreative Bildlooks mit den Nik-Filtern · Leseprobe Mit Analog Efex Pro hat die Nik Collection ein ganz besonderes Plug-in an Bord. Dieses wurde entwickelt,

186 Analog Efex Pro 2

die Möglichkeit, über den Schieberegler Zent-rum schützen den Bereich zu vergrößern oder zu verkleinern, der nicht vom Effekt betroffen sein soll. Mit den Reglern Zoom und Drehung können Sie den Effekt zusätzlich beeinflussen: Mit Zoom verstärken sie ihn, und mit dem Schie-beregler Drehung lässt sich der Effekt außerdem noch nach links oder rechts rotieren.

BewegungsunschärfeMit der Funktion Bewegungsunschärfe hat Analog Efex Pro einen sehr starken Effekt an Bord. Sie können damit zum Beispiel Windbe-wegungen simulieren oder die Dynamik einer ohnehin actionreichen Aufnahme unterstützen.

Sie steuern die Platzierung des Bewegungs-unschärfe-Effekts direkt in Ihrem Foto. Dafür nutzen Sie auch die kreisrunde Einstellungs-hilfe, die beim Öffnen angezeigt wird. Diese können Sie bei Bedarf von kreisrund zu oval

verändern. Sie nutzen hierzu die blauen Punkte und ziehen diese mit gedrückter Maustaste in die gewünschte Form. Den innerhalb der Einstel-lungshilfe sichtbaren Pfeil nutzen Sie, um den Kreis zu drehen und so die Bewegungsrichtung für die Unschärfe zu definieren. Die Intensität der Unschärfe können Sie durch den gleichnami-gen Schieberegler auf der rechten Seite bestim-men. Hier steuern Sie, wie unscharf der Bereich außerhalb des Kreises dargestellt werden soll.

Den Unschärfegrad definieren Sie über den nebenstehenden Schieberegler.

Mit Hilfe der Funkti-on Bewegungsun-schärfe lässt sich der Eindruck eines sich schnell bewegenden Motivs unterstützen.

Die Tools von Analog Efex Pro 187

Mittels der Schaltfläche Punkt zum Weich-zeichnen hinzufügen platzieren Sie zusätzli-che Punkte im Bild (nicht zu verwechseln mit Kontrollpunkten), so dass Sie die Unschärfe in Teilen des Bildes verändern können. Das kann gerade bei Details interessant sein.

DoppelbelichtungBei der Funktion einer Doppelbelichtung wird ebenfalls ein Effekt simuliert, der dem ein oder anderen aus der Analogfotografie noch bekannt ist. Eine Doppelbelichtung entstand, wenn Sie versehentlich oder bewusst den analogen Film in der Kamera nicht weitergedreht haben und so ein bereits belichtetes Foto erneut ausbelichtet haben.

In Analog Efex Pro können Sie eine solche Doppelbelichtung einfach simulieren. Sie kön-nen dafür zweimal das gleiche Foto verwenden oder mittels der mit einem Plus-Zeichen verse-henen Schaltfläche Zweite Belichtungsquelle ein anderes Foto hinzufügen. Die Bilder liegen

dann direkt übereinander. Mit dem Rechteck, das Sie in der Mitte sehen, können Sie die Fotos gegeneinander verschieben. Nutzen Sie dafür den blauen Punkt mit den Pfeilen in der Mitte des Rechtecks. Um die Größe des überlagerten Bildes zu verändern, ziehen Sie an den blauen Ecken. Um es zu drehen, bewegen Sie die Maus an einen der Eckpunkte, und ziehen Sie, sobald sich der Mauszeiger in einen gebogenenen Dop-pelpfeil verwandelt hat. Sie sehen die Auswir-kungen direkt im Bild.

Sie können die Transparenz der Einzelbilder getrennt voneinander beeinflussen. Mit dem Regler Belichtung aufteilen, den Sie auf der rechten Seite finden, verschiebt sich die Belich-tungseinstellung von dem einen zum anderen Foto. Das heißt, die Gesamtbelichtung wird an-ders auf die beiden Bilder verteilt.

Mit dem Regler Zoom können Sie das Dupli-kat vergrößern oder mit einer Verkleinerung in den Hintergrund rücken. Allerdings steht Ihnen diese Funktion nur zur Verfügung, wenn Sie kein zweites Bild als Belichtungsquelle hinzufügen,

Mit dem Punkt zum Weichzeichnen können Sie die Inten-sität der Bewegungs-unschärfe in einem beliebigen Winkel verändern.

Page 9: Google Nik Collection – Kreative Bildlooks mit den Nik-Filtern · Leseprobe Mit Analog Efex Pro hat die Nik Collection ein ganz besonderes Plug-in an Bord. Dieses wurde entwickelt,

188 Analog Efex Pro 2

Mit dem rechteckigen Einstellfenster im Bild können Sie auch die Größe des Duplikats beeinflussen und Original und Dupli-kat gegeneinander verschieben.

Ein Klick auf den dicken grauen Punkt innerhalb des Recht-ecks verwandelt die Form des Einstell-fensters in einen Kreis. Darüber können Sie die Drehung des Duplikats beeinflus-sen. Klicken Sie auf den grauen Punkt mit den Pfeil-Symbolen, um zur Rechteck-darstellung zurückzu-kehren.

Die Tools von Analog Efex Pro 189

sondern in der Doppelbelichtung mit demselben Foto arbeiten. Auch haben Sie die Möglichkeit, das Duplikat zu drehen. Dies können Sie über zwei Wege realisieren: Sie können den Schie-beregler mit dem Namen Drehung verwenden, oder Sie nutzen die Drehfunktion direkt in Ihrem Foto. Dies hat den Vorteil, dass Sie den Effekt der Drehung besser steuern können und durch eine Verschiebung auch direkt auf die Höhe und Po-sition Einfluss nehmen können.

Die Schieberegler im Bearbeitungsfenster auf der rechten Seite unterstützen Ihre Bildbearbeitung.

LichteinfallMit der Möglichkeit, in Analog Efex einen Licht-einfall in Ihrem Foto zu simulieren, können Sie sehr kreative und moderne Effekte erzeugen. Wenn Sie sich zum Beispiel aktuelle Werbe-aufnahmen anschauen, sind dort oft Blenden-flecke und andere Lichteffekte zu finden. Auf der rechten Seite finden Sie sehr viele Vorlagen für verschiedene Lichteffekte, die Sie natürlich auch noch variieren können. Im Groben kön-nen Sie mit dem Ausklappmenü oberhalb der Vorschaubilder zunächst zwischen der Art des Lichteinfalls wählen: Weich, Scharf oder Dyna-misch. In den farbigen Vorschau quadraten ist der Look jeweils erkennbar, und Sie fügen ihn mit einem einfachen Mausklick Ihrem Bild hin-zu. Über den Schieberegler Stärke können Sie anschließend über die Intensität des Lichtein-falls bestimmen.

Die Arten des Lichteinfalls unterscheiden sich in ihrer Stärke, aber vor allem in der Härte. Die Einstellung Weich erzeugt Licht- und Farb-überlagerungen in der Auswahl, die sich weich über das Bild legen und fast schon harmonisch einfügen. Mit der Einstellung Scharf entstehen dagegen harte und scharfe Lichtkanten, die das Bild auch unterteilen können. Und mit der Ein-stellung Dynamisch finden Sie einen Lichtein-fall-Mix aus Weich und Scharf vor. Hier können

Nutzen Sie Analog Efex für kreative und moderne Bilder! Der direkte Vergleich zwischen Vorher- und Nachherbild lässt sehr schön den Dop-pelbelichtungseffekt erkennen.

Page 10: Google Nik Collection – Kreative Bildlooks mit den Nik-Filtern · Leseprobe Mit Analog Efex Pro hat die Nik Collection ein ganz besonderes Plug-in an Bord. Dieses wurde entwickelt,

190 Analog Efex Pro 2

Sie zum Beispiel Vorlagen auswählen, die zum einen eine Dynamik und Helligkeit wie ein Blitz aufweisen, aber eher weiche Kanten haben.

Wählen Sie aus, welcher Lichteinfall zu Ihrem Foto am besten passt.

Der Lichteinfall lässt sich natürlich im Foto hin- und herschieben, um ihn richtig zu platzieren. Dafür nutzen Sie das Rechteck mit den blauen Punkt in der Mitte. Mit gedrückter Maustas-te verschieben Sie das Rechteck und bewegen so den Lichteinfall nach Ihren Wünschen. Des

Weiteren lässt sich der Lichteinfall gezielt durch einen Kontrollpunkt wieder aufheben. Auf diese Weise können Sie den Effekt je nach gewünsch-ter Wirkung einfach anpassen. Mehr zur Funk-tion der Kontrollpunkte finden Sie im Abschnitt »Arbeiten mit Kontrollpunkten« ab Seite 36.

Schmutz und KratzerWirklich alte Fotos sehen selten aus wie neu. Vielmehr haben sich im Laufe der Jahre oft Verunreinigungen und Beschädigungen ange-sammelt. Um diesen Look auch einem neuen (Digital-)Bild zu geben, können Sie einfach die Funktion Schmutz und Kratzer von Analog Efex verwenden. Sie haben die Wahl zwischen verschiedenen Effektarten: Staub und Fusseln, Kratzer, Organisch und Erosion.

Unter Staub und Fusseln werden Verschmut-zungen simuliert, die zu analogen Zeiten bei der Vergrößerung vom Negativ auf das Bild über-tragen wurden. Unter Kratzer sind tatsächliche Kratzer auf alten Papierbildern zu finden, aber auch Knickfalten lassen sich mit diesem Effekt simulieren. Und bei den organischen Verschmut-zungen können Sie zum Beispiel zwischen Fett-

Den Effekt verschie-ben Sie einfach mit gedrückter Maustaste.

Die Tools von Analog Efex Pro 191

flecken oder Haaren wählen und Ihr Bild damit versehen. Unter Erosionsschäden an Fotos sind vor allem Schimmel- oder Wasserflecken ge-meint. Auch diese lassen sich in einer beeindru-ckenden Qualität nachträglich in der Bildbear-beitung ergänzen.

In einer Übersicht sehen Sie eine Vorschau der verschiedenen Schmutz- und Kratzereffek-te. Mit einem Mausklick wird dieser Effekt in Ihr Foto übertragen. Oben finden Sie einen Schie-beregler, mit dem Sie die Stärke beeinflussen können. Zudem haben Sie noch die Möglichkeit,

diese künstlichen Verunreinigungen über Kont-rollpunkte selektiv anzuwenden oder wieder zu entfernen.

FotoplatteFrüher wurden analoge Filme im Labor noch auf einer sogenannten Fotoplatte entwickelt. Diese sorgte mitunter für unverkennbare Effekte. Oft etwa wurden auf den Fotos Rückstände der Entwickler chemie sichtbar, die sich in Streifen, Flecken oder unterschiedlich hellen Randberei-

Wählen Sie die Art des Effekts über das Ausklappmenü aus. In den Vorschauquadraten darunter können Sie den Effekt beurteilen, bevor Sie ihn hinzufügen.

Page 11: Google Nik Collection – Kreative Bildlooks mit den Nik-Filtern · Leseprobe Mit Analog Efex Pro hat die Nik Collection ein ganz besonderes Plug-in an Bord. Dieses wurde entwickelt,

192 Analog Efex Pro 2

chen abzeichnete. Eine derartige Patina kann den Retro-Look eines Bildes auf besondere Art und Weise unterstützen. Wie Sie es in den an-deren Effekten von Analog Efex Pro bereits ken-nengelernt haben, stehen Ihnen verschiedene Effektarten zur Verfügung: Streifig, Korrodiert und Beton. Nach der Auswahl einer Fotoplatte über einen Klick auf eines der Vorschauquadra-te lässt sich der Effekt noch über den Schiebe-regler Stärke in der Intensität beeinflussen. Zu-

Der Effekt Fotoplatte simuliert Streifen von Entwicklerchemie und Flecken. Im Vor-her-nachher-Vergleich sehen Sie derartige Effekte am besten. Nutzen Sie dafür die Vergleichsfunktionen, die Sie oben im Pro-grammfenster finden.

dem können Sie den Effekt über Kontrollpunkte steuern.

Linsen-VignettierungMit einer Vignette versehen Sie Ihr Bild mit einer Randabdunklung. Dieser Objektivfehler, der bei Weitwinkel- und Zoomobjektiven häu-figer vorkommen kann, kann auch ein gutes Stilmittel sein, um zentrale Motivteile zu beto-

Die Tools von Analog Efex Pro 193

nen. In Analog Efex wählen Sie dafür das Tool Linsen-Vignettierung aus und bestimmen mit Hilfe der Schieberegler auf der rechten Seite die Intensität der Randabdunklung (Regler Stär-ke). Mit dem Schieberegler Größe beeinflussen

Sie die Ausmaße der Vignette. Zudem haben Sie die Möglichkeit, den Effekt von kreisrund auf eckig umzuschalten. Nutzen Sie dafür den mitt-leren Schieberegler, der von Kreis bis Rechteck reicht.

Die Linsen-Vignettierung wird als Kreis über Ihrem Bild angezeigt. Sie können den Radius des Kreises verändern und damit den Einflussbereich der Vignette. Über den blauen Punkt in der Mitte verschieben Sie den ganzen Effekt.

Page 12: Google Nik Collection – Kreative Bildlooks mit den Nik-Filtern · Leseprobe Mit Analog Efex Pro hat die Nik Collection ein ganz besonderes Plug-in an Bord. Dieses wurde entwickelt,

194 Analog Efex Pro 2

FilmtypMit den verschiedenen Filmtypen erzeugen Sie einen neuen Farb- oder Struktur-Look, der sich über das gesamte Foto legt. Diese Filmtypen sind den Charaktereigenschaften alter Analog-filme nach empfunden. Da diese Einstellung oft grundlegend für eine weitere Bildbearbeitung ist, kann es sinnvoll sein, die Option Filmtyp di-rekt zu Beginn anzuwenden. Im Ausklappmenü auf der rechten Seite haben Sie die Möglichkeit, den Stil des Filmtyps auszuwählen. Sie können zwischen den Optionen Warm, Kalt, Subtil, Schwarz-Weiß neutral und S/W getönt wäh-len. Der kleine Punkt auf der rechten Seite zeigt Ihnen an, auf welchen Filmtyp der Effekt gerade

eingestellt ist. Je nachdem, welche Kategorie Sie zuvor ausgewählt haben, verändern sich die da-runterliegenden Vorschaubildchen.

Mit Hilfe der Schieberegler können Sie den jeweiligen Effekt noch detailliert bearbeiten. Sie können Farb look zwischen Neutral und Ver-blasst changieren lassen und natürlich auch die Stärke definieren. Wenn Sie über den Schiebe-regler Körnung pro Pixel Veränderungen vor-nehmen, verändern Sie in Ihrem Foto die Grob-heit des Korns. Dabei erzeugt eine hohe Dichte des Korns (Regler nach rechts) einen feinen Bildeindruck, und eine verminderte Korndichte (Regler nach links) sorgt für ein grobes Korn.

Bestimmen Sie den Filmtyp über die Auswahl im Ausklappmenü und ver-feinern Sie ihn mit den Schiebereglern. Über verschiedenste Farbstile und Farbverläufe können Sie Ihrem Foto einen besonderen Look geben.

Die Tools von Analog Efex Pro 195

Der unterste Schieberegler ermöglicht Ihnen, den Kontrast des Korneffekts zwischen Weich und Hart einzustellen.

MultiobjektivDer Effekt Multiobjektiv simuliert eine Kamera, in der mehrere Objektive verbaut sind – wie der Name auch schon vermuten lässt. Sie haben da-mit die Möglichkeit, sehr kreative Collagen zu erstellen. Sie können zum einen über die Sor-tierung der Tools gehen und Ihren gewünschten Look selbst erzeugen oder Sie nutzen Vorschläge von Analog Efex Pro über die Auswahl Kombi-nation aus mehreren Tools.

Auf der rechten Seite können Sie anhand kleiner Vorschauskizzen auswählen, wie Ihre Collage unterteilt sein soll. Sie können zudem zwischen den Randfarben (Rahmenfarben) Schwarz oder Weiß wählen. Wenn Sie keinen Rahmen nutzen möchten, können Sie ihn hier mit einem Klick auf das Symbol auch ganz abschalten. Die Breite des Rahmens definieren Sie mit dem Schieberegler Schmal ↔ Breit. Es besteht auch die Möglichkeit, dass Sie Ihre Collage mit einer Vignette vervollständigen. Die Vignette wird dabei aber nicht auf das gesamte Bild gelegt, sondern jedes einzelne Bild der Collage be-kommt seine eigene Vignette. Je nachdem, wie Sie den Bildausschnitt der Bilder innerhalb der

Wenn Sie mit den vorhandenen Presets von Analog Efex Pro arbeiten wollen, nutzen Sie einfach die Vorschläge aus Kombination aus meh-reren Tools. Nach dem Anklicken finden Sie diese auf der linken Seite. Natürlich können Sie auch hier Variationen vornehmen und mit Ihren Vorstellungen abstimmen.

Page 13: Google Nik Collection – Kreative Bildlooks mit den Nik-Filtern · Leseprobe Mit Analog Efex Pro hat die Nik Collection ein ganz besonderes Plug-in an Bord. Dieses wurde entwickelt,

196 Analog Efex Pro 2

Collage ausgewählt haben, fällt die Vignette also unterschiedlich aus. Über den Schieberegler Variationsintensität verändern Sie den Kont-rast in den Einzelbildern. Über die Möglichkeit, den Variationstyp auszuwählen, der über Rast-punkte von 1 bis 5 angesteuert wird, werden Ih-nen von Analog Efex Pro verschiedene Kontrast-varianten mit unterschiedlicher Farbintensität

angeboten. Das kann zum Beispiel unter Punkt 2 die Variation innerhalb der Farbsättigung, un-ter Punkt 3 eine reduzierte Sättigung oder un-ter Punkt 4 ein wechselnder Kontrast der Bilder in den unterschiedlichen Rahmenausschnitten sein. Punkt 5 bildet einen verstärken Kontrast im jeweiligen Bildausschnitt ab.

Hier ein Beispiel ohne Rahmen und mit vergrö-ßerten Bildausschnitten.

Wählen Sie den Rahmen aus, der Ihnen für Ihre Collage und den Multiobjektiv- Effekt gefällt und variieren Sie ihn.

Die Tools von Analog Efex Pro 197

RahmenUm eine Bildbearbeitung abzurunden, ist ein Bildrahmen oft ein wirkungsvolles Feature. Über das Tool Rahmen haben Sie verschiedene Rahmenvorlagen zur Auswahl. Im Groben wird zwischen einem Filmstreifen, einem weißen Rahmen und einer Lightbox unterschieden. Sie können Rahmen mit eckigen oder abgerunde-ten Kanten auswählen oder auch verschiedene Looks, die noch aus der Analogfotografie be-kannt sind und teilweise auf Entwicklungsfeh-ler zurückzuführen sind. Sie finden hier zum Beispiel auch Polaroid-Rahmen oder Rahmen mit Beschriftung, wie Sie sie vielleicht noch von analogen Kontaktabzügen kennen.

Mit der Option Filmstreifen geben Sie dem Bild einen Rahmen, der – in verschiedenen Va-riationen – alten Filmstreifen nachempfunden ist. Diese Rahmen können Zahlen oder Schrift-zeichen am Rand enthalten oder auch nachge-

bildete Spuren von Kleberesten am Rand – als wenn das Foto oder Negativ erst kürzlich aus einem Filmstreifen oder Dia gelöst wurde. Die Option Weiß finden Sie eine Auswahl an weißen Rahmenarten. Verschiedene Größen, aber auch weiße Rahmen mit defekten Ecken stehen hier zur Verfügung. Unter Lightbox schließlich sind Rahmenarten zu finden, die den Look auf einem Leuchttisch (etwa zur Betrachtung von Dias oder Negativen) simulieren. Seitlich einbrechende Licht strahlen dienen hier als Rahmen.

Auf der rechten Seite haben Sie die Auswahl zwischen verschiedenen fertigen Vorlagen. Bei den Rahmen stehen unterschiedliche Effekte zur Verfügung, von einem feinen und sauberen Rah-men bis hin zu einem Rahmen mit rauem Rand. Sie können zudem wählen, ob Ihr Rahmen weiß oder schwarz sein soll und in welcher Breite er das Foto umrundet.

Im Ausklappmenü stellen Sie verschiedene Rahmentypen ein. Wählen Sie den Rahmen aus, der gut zu Ihrem Foto passt und die Bildwirkung unterstreicht.

Page 14: Google Nik Collection – Kreative Bildlooks mit den Nik-Filtern · Leseprobe Mit Analog Efex Pro hat die Nik Collection ein ganz besonderes Plug-in an Bord. Dieses wurde entwickelt,

198 Analog Efex Pro 2

Dieses abstrakte Porträt fotografierte ich als stille Beobach-terin bei einem meiner Workshops. Mit einem an der Decke befestigten Tuch, einem starken Dauerlicht und Luftbewe-gungen durch einen Ventilator hat das Model im »Fashion Style« posiert. Vor der Bildbearbeitung mit der Nik Collection übermalte ich den Bauch des Models mit einem schwarzen Pinsel in Photoshop. Mit Silver Efex Pro wandelte ich das Foto in Schwarzweiß mit stark erhöhten Kontrasten um. Die Rand-abschattung schuf ich mit der Vignettenfunktion in Analog Efex Pro. So entstand ein eher künstlerisches Bild.

EINSTELLUNGEN

Silver Efex Pro 2

Voreinstellungen 003 Hoher Kontrast (hart)

Analog Efex Pro 2

Tools > Linsen-Vignettierung > Stärke –100 %

Tools > Linsen-Vignettierung Rechteck

Tools > Linsen-Vignettierung > Größe +80 %

ABSTRAKT

Canon EOS 5D Mark III | Objektiv 16–35 mm • f2,8 | 35 mm | f5,6 | 1/100 s | ISO 6400

ANALOG EFEX PRO 2

Page 15: Google Nik Collection – Kreative Bildlooks mit den Nik-Filtern · Leseprobe Mit Analog Efex Pro hat die Nik Collection ein ganz besonderes Plug-in an Bord. Dieses wurde entwickelt,

200 Analog Efex Pro 2

Bei diesem Fashion-Foto habe ich lange überlegt, mit welcher Art der Bearbeitung ich die größte Wirkung erzielen könnte. Beim Shooting hatten wir strahlendes Wetter, und das Origi-nalfoto gefällt mir auch ganz ohne Bearbeitung schon sehr gut – nur die Farben sind vielleicht ein bisschen zu knallig. Anstatt das Bild aber nur einfach zu entsättigen, griff ich zu einer drastischen Lösung in Form eines Nassplatte-Filters. So erzielte ich diesen »Old Picture Style«. Man sieht sehr schön die Konturen und Linien, die diejenigen einer alten Fotoplatte nachahmen. An den Detaileinstellungen dieses Presets habe ich nichts verändert, so dass die Bearbeitung mit nur wenigen Klicks erstellt war.

EINSTELLUNGEN

Analog Efex Pro 2

Tools Nassplatte 9

MAN STYLE ANALOG EFEX PRO 2

Canon EOS 5D Mark III | Objektiv 85 mm • f1,8 | 85 mm | f5 | 1/200 s | ISO 100

Page 16: Google Nik Collection – Kreative Bildlooks mit den Nik-Filtern · Leseprobe Mit Analog Efex Pro hat die Nik Collection ein ganz besonderes Plug-in an Bord. Dieses wurde entwickelt,

202 Analog Efex Pro 2

Das Dockland ist eines der meistfotografierten Gebäude in Hamburg. Seine schiffsartige Form, die im vorderen Bereich sogar über das Wasser hinausragt, macht es für mich immer wieder spannend zu fotografieren – zu jeder Tageszeit. Durch einen Tilt-Shift-Effekt wollte ich das Gebäude wie eine Minia-tur aussehen lassen. Durch die Unschärfe im vorderen Bereich sowie im Himmel wird dieser Effekt deutlich verstärkt. Ich wollte damit den Blick des Betrachters in die Ferne führen. Vor der Anwendung des Tilt-Shift-Effekts in Analog Efex Pro passte ich die Farbintensität des gesamten Fotos über eine Filterkombination in Viveza und Color Efex Pro an. Die gol-dene Atmosphäre im Bild passt meines Erachtens sehr gut und unterstützt die Farbstimmung an der großen Treppe des Gebäudes.

ANALOG EFEX PRO 2

DOCKLAND

EINSTELLUNGEN

Viveza 2

Global > Helligkeit +7 %

Global > Kontrast +12 %

Global > Sättigung +18 %

Color Efex Pro 4

Color Stylizer 01 Sanftes Sepia

Color Stylizer > Kontrast +15 %

Color Stylizer > Sättigung +64 %

Analog Efex Pro 2

Tools > Bokeh Tilt-Shift anwenden

Tools > Bokeh > Intensität der Unschärfe 37

Canon EOS 5D Mark III | Objektiv 15–30 mm • f2,8 | 24 mm | f2,8 | 1/20 s | ISO 100

Page 17: Google Nik Collection – Kreative Bildlooks mit den Nik-Filtern · Leseprobe Mit Analog Efex Pro hat die Nik Collection ein ganz besonderes Plug-in an Bord. Dieses wurde entwickelt,

2 Inhalt

EINFÜHRUNG 9

Die Nik-Filter in der Übersicht 10

Die Plug-ins installieren 13

Die Nik-Filter starten 15

Grundlegende Funktionen 24

Eigene Presets erstellen 33

Mit der Gradationskurve arbeiten 35

Arbeiten mit Kontrollpunkten 36

Nützliche Shortcuts 43

INHALT

DFINE 2 51

Was ist Rauschen? 52

Rauschreduzierung 56

Container Man 66

Lasershow 68

Elbphilharmonie 70

Supermond 72

Im Fleet 74

Fernweh 76

Andalusier 78

Im Gegenlicht 80

Vorwort 6

Inhalt 3

VIVEZA 2 83

Globale Einstellungen 84

Arbeiten mit Gradationskurven 86

Kontrollpunkte optimal nutzen 88

Bildbereiche umfärben 89

Containerschiff 92

Tierisches Porträt 94

Robbenbaby 96

Gebirgsbach 98

U4 »Hafencity Universität« 100

Kreative Natur 102

Fashion-Shooting in Rot-Weiß 104

Sehnsüchtiger Blick 106

Ruderboote 108

Hafenstimmung 110

Wie gemalt 112

Raue Küste 114

Pop-art-Tür 116

Starker Baum 118

Männer-Fashion 120

HDR EFEX PRO 2 123

Was ist ein HDR-Bild? 124

HDR Efex Pro aufrufen 129

HDR Efex Pro im Überblick 131

Ein HDR-Bild erstellen 136

Tone Mapping in Photoshop 139

Tipps für gelungene HDR-Bilder 141

Wolkenspiel im Spiegel 146

Winterstrand auf Sylt 148

Sonnenuntergang 150

Lion King 152

Auf dem Meer 154

Stolzer Pfau 156

Allein im Museum 158

Drama 160

Gangway 162

Spiegelung 164

HDR im Test 166

Strukturen 168

Brautstrauß 170

Im Gegenlicht 172

Page 18: Google Nik Collection – Kreative Bildlooks mit den Nik-Filtern · Leseprobe Mit Analog Efex Pro hat die Nik Collection ein ganz besonderes Plug-in an Bord. Dieses wurde entwickelt,

4 Inhalt

ANALOG EFEX PRO 2 175

Analog Efex Pro im Überblick 176

Die Tools von Analog Efex Pro 180

Abstrakt 198

Man Style 200

Dockland 202

Kreatives Beauty-Porträt 204

Bergsee 206

Selfie 208

Im Farblicht 210

Blätterrauschen 212

Im Wald 214

La Tour Eiffel 216

Zwei in eins 218

Im Rahmen 220

Let it snow 222

One night in Ronda 224

Landgang 226

Not me! 228

Künstlerischer Akt 230

Shower 232

COLOR EFEX PRO 4 235

Filter anwenden 236

Eigene Filter erstellen 238

Color Efex Pro anpassen 240

Filter im schnellen Überblick 242

Man in the Dark 244

Im Aquarium 246

Lightpainting 248

Harbour Portrait 250

Brautpaar im Vintage-Look 252

Alsterschwäne 254

Munich Fashion 256

Zweisamkeit 258

Der gemeinsame Weg 260

Sinnlicher Akt 262

Windrad 264

Canterbury Cathedral 266

Inhalt 5

SILVER EFEX PRO 2 269

Voreinstellungen nutzen 270

Die globalen Anpassungen 272

Farbfilter nutzen 275

Filmtypen 277

Abschließende An passungen 279

Zonensystem, Lupe und Histogramm 283

Selektiv einfärben: Colour Key 285

Tipps für Schwarzweißbilder 286

Street Photography 288

Überbelichtet! 290

Beauty-Porträt 292

Geschäftiges Treiben 294

Franky 296

Marionetten-Porträt 298

Historische Architektur 300

Architektur mit Sternenhimmel 302

Creative Street 304

Lochkamera-Effekt 306

SHARPENER PRO 3 309

RAW Presharpener 310

Output Sharpener 313

Historisches Hamburg 320

Miezekatze 322

Pfahlbauten im Bodensee 324

Scharf, schärfer, am schärfsten 326

Eistropfen 328

Rasantes Polo 330

Takelage 332

Dancing Queen 334

Werkbank 336

Index 338

Page 19: Google Nik Collection – Kreative Bildlooks mit den Nik-Filtern · Leseprobe Mit Analog Efex Pro hat die Nik Collection ein ganz besonderes Plug-in an Bord. Dieses wurde entwickelt,

338 Index

AAbbrechen-Schaltfläche 24Aberration, chromatische 136, 181Abfolge → WorkflowAdobe Bridge und HDR Efex Pro 2 129Adobe Lightroom → LightroomAdobe Photoshop → PhotoshopAdobe-Updates 14Aktfotografie 230, 262Altes Foto 206Analog Efex Pro 2 11

Bedienoberfläche 176Bewegungsunschärfe 186Bokeh 183Chromatische Aberration 181Doppelbelichtung 187Effekte kombinieren 178Filmtyp 194Fotoplatte 191Grundlegende Anpassungen 180Klassische Kamera 177Kombination aus mehreren Tools 178Lichteinfall 189Linsen-Vignettierung 192Multiobjektiv 195, 220Objektivverzeichnung 181Protokoll 179Punkt zum Weichzeichnen hinzufügen 187Rahmen 197, 220, 250Schmutz und Kratzer 190Speichern 181Tastenkürzel 46Tilt-Shift anwenden 184Tools 177

Variieren 181Voreinstellungen 177Workflow 178Zoomen & drehen 185

Ansicht 30, 31Einzelbildansicht 30Lupe & Histogramm 27Lupenansicht 26Navigator 25Vergleichen 30Vergrößerung 26Vorschau 28Vorschau Side-by-Side 30, 31Vorschau unterteilen 28

Anwendungsreihenfolge → WorkflowArchitekturfotografie 70, 74, 100, 146, 166, 202, 266, 300, 302Auflösen-Schaltfläche 39Auswahl-Werkzeug 28, 38Auszoomen-Werkzeug 24Available Light 292

BBearbeitung, selektive 36Bearbeitungsschritte → ProtokollBeauty-Porträt 106, 204, 292Belichtungsreihe 126, 136, 150, 166Benutzerdefinierte Vorein- stellungen 33Bildausschnitt verschieben 26Bildbearbeitungsworkflow → WorkflowBildbereiche schützen 41Bildrauschen → RauschenBildvorschau → VorschauBlaue Stunde 110, 320

Blendenflecke 172Blendenstern 172, 302Bokeh 183

CChromatische Aberration 136

Analog Efex Pro 2 181Color Efex Pro 4 11

Einstellungen der Filterliste 241Favoriten 241Filtereinstellungen anpassen 241Filter kombinieren 238Filterüberblick 242Kontrollpunkt 237Kreativfilter 236Protokoll 239Single-Modus 240Tastenkürzel 47Workflow 240Zusammenstellung 238

Colour Key 285

DDfine 2 10

Ansicht Chrominanz 60Ansicht Luminanz 60Background 65Debanding 63Entrauschen 56Farb-Rauschen 57Fine Structures 64Hot Pixels 64JPEG-Artefakte-Reduzierung 62Kantenerhaltung 61Kontrast-Rauschen 57Kontrollpunkte 57

INDEX

Index 339

Messen 57Messpunkte 56Methode 57, 58Modi 59Rauschen messen 57Rauschmasken 59Rausch-Pinsel 64Rauschreduzierung 57Rechteck hinzufügen 57Selective Tool 64Shadows 64Skin 64Strong Noise 65Tastenkürzel 43Vermindern 57

Dodge & Burn 262Doppelbelichtung 100, 187, 218, 230Download 13Dynamikumfang 125

EEbene 19Einstellungen-Schaltfläche 19, 25Einzelbildansicht 30Einzoomen-Werkzeug 24, 26Entrauschen → Dfine 2

FFarbe 100, 226, 258

entsättigen 200selektiv schärfen 318Viveza 2 84

Färben 89, 108teilweise 285

Farbfilter 275

Farbkanäle (Gradationskurve) 87Farbrauschen 54Farbstich 166Farbtiefe 125

JPEG-Format 125Photoshop 126RAW-Format 87

Fashion-Fotografie 104, 120, 200, 256Format 290

GGegenlicht 80, 158, 172, 244, 287Google Hilfe Center 25Gradationskurve 35

Farbkanäle 87HDR Efex Pro 2 135Silver Efex Pro 2 278Viveza 2 86

Graufilter 134, 164

HHauptmenü 24HDR Efex Pro 2 11

Abschließende Anpassungen 134Adobe Bridge 129aufrufen 129Ausrichtung 136Bedienoberfläche 131Chromatische Aberration 136Einstellungen zurücksetzen 131Farbe 133Farbstich 166Ghosting-Effekte 136Graduated Neutral Density 135

HDR erstellen 138Lightroom 130Photoshop 130Selektive Anpassungen 133Tastenkürzel 45Tonwert 132Tonwert-Komprimierung 132Vignette 134Zusammenführen 136

HDR (High Dynamic Range) 124Ausrüstung 141Belichtungsreihe 126, 143Bewegung 143, 144Fototipps 141HDR-Bild erstellen 136Motive 141Standort 142Stativ 141Tone Mapping 125

HDR-Tonung 139Helligkeitsrauschen 54Herunterladen 13Hilfe-Schaltfläche 25Hintergrundfarbe 24, 31Histogramm 28, 35

Viveza 2 86Hochzeitsfotografie 170, 252

IInstallation 13

Speicherbedarf 14Systemvoraussetzungen 13Webseite für Download 13

ISO-Wert 52

Page 20: Google Nik Collection – Kreative Bildlooks mit den Nik-Filtern · Leseprobe Mit Analog Efex Pro hat die Nik Collection ein ganz besonderes Plug-in an Bord. Dieses wurde entwickelt,

340 Index

JJPEG 62

Artefakte 62Farbtiefe 125Rauschen 62

KKontrollpunkt 36

anwenden 37Color Efex Pro 4 237deaktivieren 41Dfine 2 57entfernen 41, 42gruppieren 38Gruppierung aufheben 39hinzufügen 42kopieren 38, 42maximale Anzahl 39Minus 41Radius 37Standardgröße 91Tastenkürzel 42Viveza 2 88Vorschau 41Vorschaumaske 40

Kontrollpunktliste 40Körnung 292

LLandschaftsfotografie 118, 148, 160, 206, 264Lichtstrahlen 214Lightpainting 248Lightroom

Bilder übergeben 15HDR Efex Pro 2 130mehrere Bilder übergeben 15neue Version 14Tone Mapping 140

Übergabeoptionen 16Voreinstellungen 17

Lochkamera 306Luminanz 134Luminanzrauschen → Helligkeits- rauschenLupe & Histogramm 27

Silver Efex Pro 2 283Lupenansicht 26

fixieren 27

MMesspunkt 56

manuell setzen 57Minus-Kontrollpunkt 41

NNachtfotografie 68, 74, 92Navigator 25

Silver Efex Pro 2 284Nik Collection ohne Photoshop und Lightroom starten 22

OOutput Sharpener 313

Ausgabeschärfe 313Kreative Schärfe 313Presets abspeichern 317Selektive Schärfe 313, 318

PPhotoshop

Bilder übergeben 18Ebenen 19Farbtiefe 126HDR Efex Pro 2 130HDR-Tonung 139neue Version 14

Probleme 20Selective Tool 20Smart-Objekt 18, 136Tone Mapping 139

Pinsel-Schaltfläche 21Plastiklinse 232Pop Art 116Porträtfotografie 198, 228, 250, 298Preset 33

exportieren 33importieren 34

Protokoll 31Analog Efex Pro 2 179Color Efex Pro 4 239Silver Efex Pro 2 271Vorschau Side-by-Side 31

RRahmen → Analog Efex Pro 2Rauschen 52

Dfine 2 52durch Aufhellen 55Entrauschen 56Farbrauschen 54Helligkeitsrauschen 54ISO-Wert 52JPEG-Format 62RAW-Format 62

Rauschreduzierung → Dfine 2RAW

Farbtiefe 87Rauschen 62schärfen 310

RAW Presharpener 310Adaptive Schärfe 310Bildqualität 311Effektmaske 312Flächen schärfen 311Kanten schärfen 311

Index 341

SSchärfen

für den Druck 316für den Monitor 315nach Farben 318

Schärfe überprüfen 317Schwarzweiß 74, 76, 168, 198, 224, 252, 288, 290, 304, 334

Bildkomposition 286eine Farbe belassen 285Fototipps 286Gegenlicht 287ISO-Wert 287Kontraste 286Motive 286RAW+JPEG 286Silver Efex Pro 2 270

Schwarzweißmodus 286Selective Tool 20

Background 65Dfine 2 64Einstellungen 21Fine Structures 64Hot Pixels 64Pinsel-Schaltfläche 21Rausch-Pinsel 64Shadows 64Skin 64Strong Noise 65

Selektive Bearbeitung 36Farbe 285

Sharpener Pro 3 11Output Sharpener 313RAW Presharpener 310Tastenkürzel 49Überschärfung 314Vorschärfung 310

Silhouette 287Silver Efex Pro 2 11

Abschließende Anpassungen 279Bildränder 281

Colour Key 285Einfärben 279Empfindlichkeit 277Farbfilter 275Farbfilter zurücksetzen 275Filmtypen 277Globale Anpassungen 272Gradationskurve 278Helligkeit 273Kanten 280Kontrast 273Kontrollpunkte 274Körnung 277Lupe & Histogramm 283Navigator 284Papierfarbe 280Papiertönung 280Protokoll 271Rand verändern 282Selektive Kolorierung 285Silberfarbe 279Silbertönung 279Struktur 274Tastenkürzel 48Vignette 280Voreinstellungen 271Workflow 276Zonensystem 283

Single-Modus 22Smart-Objekt 18, 136Sonnenuntergang 150Speicherbedarf 14Stand-alone-Betrieb 22Street Photography 224, 288, 294, 304Studio 94, 296Systemvoraussetzungen 13

TTastenkürzel 43

Analog Efex Pro 2 46Color Efex Pro 4 47Dfine 2 43für Kontrollpunkte 42HDR Efex Pro 2 45Sharpener Pro 3 49Silver Efex Pro 2 48Viveza 2 44

Tierfotografie 78, 94, 96, 152, 156, 258, 296, 322, 326Tilt-Shift-Effekt 202Tone Mapping 125

Lightroom 140Photoshop 139

Tönung 266Tonwerte und Kurven → Gradations- kurveTonwertkurve → Gradationskurve

UÜberbelichtung 290, 304Überschärfung 314Umfärben 89, 108

teilweise 285Unterwasserfotografie 246U-Point → Kontrollpunkt

VVergleichen 30

einzelne Bearbeitungsschritte 31Vergrößerungsansicht → LupenansichtVerschiebewerkzeug 24, 26, 29, 30Verwischen 204Vignette 106, 154, 156, 198, 226, 296Vintage 250, 260Viveza 2 11

Page 21: Google Nik Collection – Kreative Bildlooks mit den Nik-Filtern · Leseprobe Mit Analog Efex Pro hat die Nik Collection ein ganz besonderes Plug-in an Bord. Dieses wurde entwickelt,

342 Index

Alle Schieberegler anzeigen 85Bedienoberfläche 84Farbauswahl 90färben 89Global 84Gradationskurve 86Helligkeit 84Histogramm 86Kontrast 84Kontrollpunkte 88Sättigung 84Standardgröße für Kontrollpunkte 91Struktur 84Tastenkürzel 44Tonwerte und Kurven 86

Vollmond 72Voreinstellung, eigene → PresetVoreinstellungen 33

benutzerdefinierte 33Vorschau 24, 28

Einzelbildansicht 30Kontrollpunkt 41Side-by-Side 30, 31umschalten 29unterteilen 28Vergleichen 30

WWasser 98, 108, 112, 328Wasserspiegelung 74Weiß 94, 104, 298Workflow 11, 25

Analog Efex Pro 2 178Color Efex Pro 4 240Silver Efex Pro 2 276

ZZonensystem 283Zoomeffekt 204, 212, 214Zoomwerkzeuge 24, 26

8

EINFÜHRUNG

Page 22: Google Nik Collection – Kreative Bildlooks mit den Nik-Filtern · Leseprobe Mit Analog Efex Pro hat die Nik Collection ein ganz besonderes Plug-in an Bord. Dieses wurde entwickelt,

Melanie Derks ist selbstständige Fotografin und Fototrainerin in Hamburg. Sie nutzt die Nik Collection fast von der ersten Stunde an und weiß, worauf es bei einem effektvollen Bild ankommt. In diesem Buch teilt sie ihr Wissen bereitwillig mit ihren Lesern, immer mit dem Ziel, diesen zu ihrem Wunsch-bild zu verhelfen.

Wir hoffen sehr, dass Ihnen diese Leseprobe gefallen hat. Gerne dürfen Sie diese Leseprobe empfehlen und weitergeben, allerdings nur vollständig mit allen Seiten. Die vorliegende Leseprobe ist in all ihren Teilen urheberrechtlich geschützt. Alle Nutzungs- und Verwertungsrechte liegen beim Autor und Verlag.

Teilen Sie Ihre Leseerfahrung mit uns!

Melanie Derks

Google Nik Collection – Kreative Bildlooks mit den Nik-Filtern

342 Seiten, gebunden, April 2017 39,90 Euro, ISBN 978-3-8362-4399-5

www.rheinwerk-verlag.de/4270

Know-how für Fotografen.