16
PFARRNACHRICHTEN Liebfrauen Duisburg 16.10.30.10.2016 Ich bin der Weinstock Ihr seid die Reben (Joh 15,5) B_by_Gaby Stein_pixelio.de.

GOTTESDIENST - karmel-duisburg.eu · Ursprung liegt in Mombasa, Kenia, wo die Initiative 1985 ins Leben gerufen wurde. Im vergangenen Jahr wandten sich 134 Frauen aus 36 Ländern

  • Upload
    hadan

  • View
    212

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

GOTTESDIENST

PFARRNACHRICHTEN Liebfrauen Duisburg 16.10.–30.10.2016

Ich bin der Weinstock

Ihr seid die Reben (Joh 15,5)

B_

by

_G

ab

y S

tein

_p

ixeli

o.d

e.

2

MELDUNGEN

AUFRUF DER DEUTSCHEN BISCHÖ-FE ZUM SONNTAG DER WELTMISSI-ON 2016 Liebe Schwestern und Brüder, „... denn sie werden Erbarmen finden“ (Mt 5,7) lautet das Leitwort zum diesjäh-rigen Sonntag der Weltmission, den wir in Deutschland am 23. Oktober begehen. Wir laden Sie in diesem Jahr ein, das Engagement unserer Schwestern und Brüder auf den Philippinen näher ken-nenzulernen. Aus dem Glauben heraus setzen sie sich für die Würde der Men-schen und den Schutz der Familien ein. Trotz wiederholter Naturkatastrophen und weit verbreiteter Armut lassen sie sich die Freude am Leben und am Glauben nicht nehmen. Mit dem Leitwort aus den Seligpreisun-gen der Bergpredigt fügt sich der Welt-missionssonntag in das Heilige Jahr der Barmherzigkeit ein. Wir sind aufgerufen, uns von der grenzenlosen Barmherzigkeit Gottes berühren zu lassen und selbst zu einem Werkzeug der Barmherzigkeit in unserer Welt zu werden. Auch die Kollek-te am Sonntag der Weltmission ist ein Ausdruck dafür. Sie ist die größte Solida-ritätsaktion der Katholiken weltweit. Auf allen Kontinenten wird sie zugunsten der ärmsten Diözesen der Welt durchgeführt. Liebe Schwestern und Brüder, setzen Sie am Weltmissionssonntag ein Zeichen! „Die Barmherzigkeit Gottes ist sehr konk-ret“, schreibt Papst Franziskus, „und wir alle sind gerufen, diese Erfahrung in eigener Person zu machen.“ Wir bitten Sie um Ihr Gebet und um eine großzügi-ge Spende bei der Kollekte für die Päpst-lichen Missionswerke Missio.

KONZERT PHILHARMONISCHER CHOR DUISBURG Am Sonntag, 30.10., 17:00 Uhr, findet in der Pfarrkirche St. Joseph ein Konzert des Philharmonischen Chores Duisburg statt. Der philharmonische chor duisburg unter der Leitung von Salvatorkantor Marcus Strümpe ist ein klassischer Konzertchor mit über 150-jähriger Tradi-tion. Mit mehr als 110 Sängerinnen und Sängern ist er der größte Chor in Duis-burg. Das Repertoire reicht von den großen Werken von Bach, Beethoven, Brahms, Britten, Haydn, Mendelssohn, Puccini oder Schubert bis hin zu selten gehörten Chor-Raritäten. Eine enge Partnerschaft besteht mit den Duisburger Philharmonikern. Jedes Jahr beteiligt sich der philharmonische chor duisburg mit großem Erfolg an gemein-samen philharmonischen Konzerten un-ter der Leitung des Generalmusikdirek-tors. Darüber hinaus gibt der philharmo-nische chor duisburg auch Konzerte in eigener Regie in Duisburg, wie in der Kirche St. Joseph am Dellplatz zuletzt im Februar 2015 mit Anton Bruckners "Te Deum".

3

MELDUNGEN

SOZIALZENTRUM ST. PETER Der Kleiderladen im Sozialzentrum St. Peter, Brückenstr. 30, benötigt dringend

Bettwäsche und Handtücher. Die Spen-den können Mo - Fr von 8.15 Uhr bis 12.15 Uhr im Kleiderladen abgegeben werden. TRAUERCAFÉ "Einladung an Trauernde: Das Trauercafé Duisburg-Mitte lädt am 19.10.16 von 17.30 h bis 20.30 h zum Kochen mit Trauernden ein. Ort: Kath. Stadthaus, Wieberplatz 2. Der nächste Treffpunkt des Trauercafés ist am 29.10.16 um 15.00 h auf dem Altern Friedhof (nur bei gutem Wetter) und der nächste Sparziergang für Trau-ernde ist am 31.10.16 um 15.00 h auf dem Altern Friedhof. Treffpunkt: Haupt-eingang (nur bei gutem Wetter). Das Trauercafé Duisburg-Mitte ist jeden 1. Montag im Monat von 17.30 h - 19.00 h und jeden 3. Montag im Monat von 15.00 h - 16.30 h geöffnet. Ort: kath. Stadthaus, Wieberplatz 2." 60. GRÜNDUNGSFEST DER ST. SE-BASTIANUS SCHÜTZENBRUDER-SCHAFT VON 1956 E. V. DUISBURG-DUISSERN Am Freitag, 21.10., 18:00 Uhr beginnen mit einer hl. Messe in St. Elisabeth die Feierlichkeiten zum 60. Gründungsfest der St. Sebastianus Schützenbruder-schaft von 1956 e. V. Duisburg-Duissern. Herzliche Einladung an alle.

KONTEMPLATION – WAS IST DAS? Das Gebet der Stille – ohne Worte – ist eine alte Tradition der Kirche. Es ist die 4. Stufe der christlichen Gebetsweisen: 1. Lectio - Lesung der Heiligen Schriften 2. Meditatio - Nachsinnen über das in der Schrift Gelesene 3. Oratio - Gebet in Worten: Dank, Lob, Bitte 4. Kontemplatio - Einübung in die Hinga-be an Gott in Liebe Zu diesem Gebet der Stille – der Kon-templation lade ich herzlich ein: Wann: an jedem Mittwoch, von 19 – 20.30 Uhr, Wo: im Sozialzentrum St. Peter in Hoch-feld, Brückenstrasse. Ich bitte um schrift-liche Anmeldung bis Ende Dezember an: Schwester Stephani Orlowski, msc, Brü-ckenstr. 30, 47053 Duisburg, 0203-4829364, [email protected] Nach Eingang der Anmeldungen wird ein Termin zu einer Einführung vereinbart. Ich würde mich freuen, wenn die bisheri-ge kleine Gruppe Verstärkung bekäme, um die Kraft des Gebetes gerade hier in Hochfeld wirksam werden zu lassen.

Sr. Stephani Orlowski, msc Lehrerin der Kontemplationslinie

"Wolke des Nichtwissens"- Willigis Jäger ________________________________ KOLLEKTEN 23.10. - MISSIO

4

INFORMATIONEN

“Ein Professor händigte die Unterlagen für das Abschlussexamen aus und verursach-te einige Verwirrung bei den Studenten. Einer von ihnen sprang auf und rief aufgeregt: “Aber, Herr Professor, das sind ja die gleichen Fragen, die Sie uns bei der letzten Klausur gestellt haben!” – “Stimmt”, sagte er, “aber die Antworten haben sich geän-dert”.

Nachdenklichkeit. Was ändert sich? Wo liegen neue Herausforderungen? Wie müssen die Antworten heute aussehen? Fragen, die sich auch die Kirche stellen muss, auch die Pfarrei Liebfrauen in der Duisburger Mitte. Das Zweite Vatikani-sche Konzil drückt dies in der Pastoral-konstitution Gaudium et spes so aus: „Zur Erfüllung ihres Auftrags obliegt der Kirche allzeit die Pflicht, nach den Zei-chen der Zeit zu forschen und sie im Licht des Evangeliums zu deuten.“ (GS 4) ________________________________ HERZLICHE EINLADUNG ZUM PFAR-REITAG AM 5. NOVEMBER 2016 UM 10 UHR IN DER JOSEPHSKIRCHE AM DELLPPLATZ ________________________________ Herausforderungen ändern sich und erfordern mitunter andere Handlungswei-sen. Mit dem Pfarreientwicklungspro-zess hat das Bistum Essen uns aufge-fordert, eine Standortbestimmung für die nächsten 15 Jahre vorzunehmen. Anfang des Jahres haben sich daher neun Arbeitskreise gebildet, die sich die Frage gestellt haben, wie die Pfarrei mit aktuellen Herausforderungen umgehen soll. Die Arbeitskreise waren für alle Inte-ressierten offen und wurden immer wie-der in den Pfarrnachrichten beworben. Im Einzelnen handelte es sich um folgende Arbeitsgruppen:

Finanzen

Ehrenamt

Kinder-/Schul- und Jugendpastoral

Musik und Kultur

Spiritualität

Citypastoral/ missionarische Pastoral

Kommunikation

Caritas und soziale Verantwortung

Arbeitsgruppe „Ansprechbar“ - Be-gleitung für Menschen in Krisensitua-tionen, Krankheit, Tod und Trauer

Darüber hinaus wurden die sechs Ge-meinderäte gebeten, darüber nachzu-denken, wo sie die Perspektiven und Stärken ihrer Gemeinde sehen. Welche Schwerpunkte haben sich gebildet bzw. zeichnen sich ab oder sind zu entwi-ckeln? PFARREITAG AM 5. NOVEMBER 2016 Die Ergebnisse der Überlegungen aus den sechs Gemeinderäten und aus den neun Arbeitsgruppen werden am 5. No-vember 2016 in der Josephskirche prä-sentiert. In der Zeit von 10 bis 13 Uhr haben alle Interessierten die Möglichkeit, sich über den Stand der Perspektivfin-dung zu informieren und in das Gespräch darüber einzusteigen. Bitte nehmen Sie diese Möglichkeit wahr. Denn nur so können wir gemeinsam die Kirche in der Duisburger Mitte gestalten und als überzeugte Christinnen und Christen in die Zukunft gehen.

Markus Borzymski

5

LIEBFRAUENGEMEINDE

MUSIKALISCHES KALEIDOSKOP – „SO VIELFÄLTIG KLINGT KIRCHE“ Fünf Kirchen sind "Im Boot", wenn es am Sonntag, 23. Oktober 2016, um 15.30 Uhr in der katholischen Kirche St. Jo-seph, Dellplatz, musikalisch auf eine klangliche Reise durch Traditionen und Kulturen geht. Bunt und unterhaltend wird es klingen, wenn die Chöre und Musikgruppen der katholischen Gemeinde Liebfrauen, der Evangelisch-lutherischen Auferstehungs-gemeinde, der Rumänisch- und der Grie-chisch-Orthodoxen Kirchen und der Evangelischen Freikirche Duisburg Marxloh Ausschnitte ihrer musikalischen Gemeindetradition vorstellen. In der ACK, der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen, entstand die Idee, Ökumene „zum Klingen“ zu bringen. Seit 1993 arbeiten Kirchen und Freikirchen in Duisburg zusammen, veranstalten ge-meinsame Gottesdienste und nehmen gemeinsam Anlässe wahr, unsere Stadt zum Wohl der Menschen mit zu gestal-ten. Die Musikerinnen und Musiker freu-en sich nun darauf, einen mal besinnli-chen, mal heiteren und kurzweiligen Querschnitt der aktuellen Vielfalt christli-chen Lebens in Duisburg zu Gehör zu bringen. Die ACK lädt herzlich ein zu eineinhalb Stunden Gemeinschaft bei einem abwechslungsreichen Programm. Der Eintritt ist frei. ________________________________ TANZWERKSTATT DER KFD Fitness-Tanzen für ungeübte Frauen über 50, donnerstags (außer an Feierta-gen und in den Ferien) 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr, im Josephshaus.

ABENDENDMUSIK IN ST. JOSEPH 04.11., 19:30 UHR Herbstlaub (Orgelkonzert) Ein Konzert des Wagenfelder Orgelkünst-lers, das den (Klang) Farben des Herbs-tes gewidmet ist. Michael Mikolaschek widmet sich musikalisch stimmungsvoll den Themen werden und vergehen. ________________________________ ALLERSEELEN Wir Gedenken unserer aus der Gemein-de Liebfrauen Verstorbenen am Allersee-lentag, Mittwoch, 02.11., um 18.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Joseph. Die hl. Messe um 17:30 Uhr in Liebfrauen entfällt an diesem Tag. ________________________________ TERMINE 27.10. – 09:00 Uhr Wortgottesdienst der Frauen im Josephshaus, anschl. Früh-stück 29.10. – 18:00 Uhr – „Hingehört“ Musik-abend mit Kompositionen von Frauen – Anmeldungen unter 2634619 30.10. Türkollekte Gemeindecaritas ________________________________ VERSTORBENE DER GEMEINDE Maria Karola Büsen – 88 Jahre Maria Katharina Möhlenkamp – 85 Jahre Ursula Parczyk – 64 Jahre Herr, lass sie leben in deinem Frieden

6

KARMELGEMEINDE

SOLWODI (SOLidarity with WOmen in DIstress / Solidarität mit Frauen in Not) ist ein überkonfessioneller und überparteilicher Verein, der Frauen in Notsituationen hilft. Der Ursprung liegt in Mombasa, Kenia, wo die Initiative 1985 ins Leben gerufen wurde. Im vergangenen Jahr wandten sich 134 Frauen aus 36 Ländern an die Fachberatungs-stelle in Duisburg Die SOLWODI-Schutzwohnung war auch im vergangenen Jahr durchgängig voll belegt. Insgesamt erhielten 17 Frauen und 5 minderjährige Klien-tinnen mit insgesamt drei Kindern eine sichere Unterbringung und die erforderliche psychosoziale Beratung und Betreuung. mehr unter: www.solwodi.de Die Frauen benötigen aktuell Handtücher und Geschirrtücher, auch Bettwäsche. Bitte im Karmelbüro, zu den Bürozeiten, abgeben. DANKE

PHANTASIALAND DANKE DEN KUCHENSPENDEN Voller Vorfreude gingen, fünf Jugendli-che, drei Betreuer, am 27. 08. durch die Eingangsschranke des Phantasialandes in Brühl. Den großen Faltplan mit allen Attraktio-nen des Freizeitparks drauf in der Hand schlenderte unsere kleine und feine Gruppe los, um sich auf Looping-Achterbahnen die Seele aus dem Leib zu schreien (die sogenannte „Black Mamba“ trägt nicht umsonst ihren Namen), die Sets berühmter Hollywood Filme auf einer Bootsfahrt zu bestaunen und in einer Dunkel-Achterbahn einen Lach-krampf nach dem anderen zu haben. Nachdem fast alle Achterbahnen des Parks von uns ausprobiert worden waren, sahen unsere Pläne doch recht zerknit-tert aus und völlig zerfleddert waren sie letztendlich nach dem Ritt auf der steils-ten Wasserbahn der Welt. Für diesen ereignisreichen Tag danken wir herzlich den eifrigen Kuchenbäcke-rinnen und den hungrigen Kuchenessern und Kuchenkäufern! Lisa Marie Meier

SPRECHZEIT IM KARMEL JEDEN MITTWOCH 16.30-18.30 Möglichkeit für ein persönliches Ge-spräch in einem geschützten Rahmen

MI. 19.10. 20.00 Karmelchor SA. 22.10.; 29.10. 13.30 Leseseminar “Hab keine Angst“

(siehe letztes Heft Nr. 10) MO. 24.10. 19.00 Karmelrat DI. 25.10. 19.30 Glaubenskreis B 19.30 Frauen Miteinander unterwegs 20.00 Frauenbibelkreis MI. 26.10. 20.00 Karmelchor DO. 27.10. 16.30 Multi-Kulti-Kindergruppe FR. 28.10. 20.00 Familienkreis SA. 29.10. 20.00 Konzert StattChor (s. Heft Nr. 10) www.stattchor-duisburg.de VORSCHAU: 05.11. 18.00 G. Faure Requiem mit Totengedenken

KONTAKTWUNSCH/ HAUSBESUCH Gerne - Bitte melden Sie sich unter Tel.: Nr. 0203/ 26409

7

CHRISTUS KÖNIG

Der alte Indianer saß oft mit seinem Enkel am nächtlichen Lagerfeuer. Einmal erzählte der Großvater ihm Folgendes: In jedem Menschen wohnen zwei Wölfe, die miteinander kämp-fen. Der eine von ihnen hat alle negativen Eigenschaften in sich vereint: Er ist voll Egois-mus, Pessimismus, Habsucht, Grausamkeit, Gier, Zorn, Hass, Missgunst und Neid. Der andere Wolf ist das genaue Gegenteil: Er ist voller Liebe, Vertrauen, Glaube, Wärme, Freundlichkeit, Freundschaft und Zuneigung. Der kleine Indianer überlegte eine Weile, dann fragte er seinen Großvater mit ängstlicher Stimme: „Und welcher der beiden Wölfe ist am Ende der Sieger?“. Die Antwort des Alten verblüffte den Jungen. Denn dieser sagte nur kurz: „Der, den du fütterst!“ Diese Geschichte macht mir deutlich, welche Kraft und Möglichkeiten in uns allen stecken. Was könnten wir alles bewegen! Welche großartigen Möglichkeiten hat Gott uns ins Herz gegeben. Sie lässt mich aber auch zur Einsicht kom-men, wozu die Menschen in ihrer dunklen, zerstörerischen Macht fähig sind. Eines steht

fest: Es siegt der Wolf in uns, den wir füttern. (Pastor Jehl )

GEMEINDERAT Nächste Sitzung am Dienstag, den 18.10. um 19.30 Uhr. Weiterarbeit am Zu-kunftsprofil unserer Gemeinde. ÖKUMENEKREIS Das Treffen beginnt am Donnerstag, den 20.10. um 19.00 Uhr. Ort: Dietrich-Bonhoeffer- Haus. OEKUMENISCHER BIBELTAG Samstag, 22.10. Abfahrt zum Kloster Kamp um 9.30 Uhr ab Christus König. KÜSTERTREFF Die ehrenamtlichen Küster/ Küsterinnen der Christus König Kirche treffen sich zur Planung der Advent- und Weihnachtszeit am Sonntag, den 30.11. um 10 Uhr im Augustinus-Saal. GOTTESDIENST-VORSCHAU Allerheiligen, 1.11. feiern wir um 11.15 Uhr in Christus König die Festmesse. Am Al-lerseelentag, 2.11. feiern wir den Gottes-dienst um 18.00 Uhr in Christus König und gedenken dabei der Verstorbenen des vergangenen Jahres.

SENIORENPROGRAMM Mittwoch, 19.10. nach der hl. Messe in St. Bonifatius: Kaffeerunde und Gymnas-tik mit Fr. Delen. Donnerstag, 20.10. nach der hl. Messe Kaffee und Geburts-tagsrunde im Sozialzentrum St. Peter.

UNSER SONNTAG AM 16.OKTOBER: Vorabendmesse um 16.00 Uhr in St. Bonifatius. Wir nehmen die ++ der Fam. Preissner und die ++ Eheleute Woyttal in unser Gebet. Sonntagsgottesdienst um 11.15 Uhr in Christus König. In unser Gebet nehmen wir den +Hans Peter Grieß und den +Manfred Richard. Ge-meindetreff: Kaffee im Turm. UNSER SONNTAG AM 23.OKTOBER: Vorabendmesse um 16.00 Uhr in St. Bonifatius. Die Familien Klingbeil und Skotarszyk bitten um unser Gebet für ihre leb. u. ++ Angehörigen. Kollekte: MISSIO. Sonntagsgottesdienst um 11.15 Uhr in Christus König. Predigt: Mission heißt aufbrechen. Kollekte: MISSIO. An-schließend Taufgottesdienst.

UNSER SONNTAG AM 30. OKTOBER: Vorabendmesse um 16.00 Uhr in St. Bonifatius. Vorher zum Abschluss des Rosenkranzmonats um 15.30 Uhr Rosen-kranzgebet. Den Sonntagsgottesdienst feiern wir um 11.15 Uhr in Christus Kö-nig. Wir nehmen die + Frau Christel Hecht in unser Gebet. Predigtthema: Zachäus- wer ist das heute?. Gemeinde-treff: Kaffee im Turm.

8

ST.LUDGER

Es sind noch DVD’s mit dem Mitschnitt der Übertragung des ZDF-Gottesdienstes in St. Ludger zum Preis von 5,- € erhältlich. Verkauf: Gemeindebüro St. Ludger..

ST. ELISABETH

KOLPINGSFAMILIE Herzliche Einladung der Kolpingsfamilie Du-Duissern: Donnerstag, , 20.10.16 um 15.30 h: „Petershof – das soziale Enga-gement eines Prämonstratenserpaters“. Ref.: Pater Oliver Potschien

FRAUENGEMEINSCHAFT Schon heute die herzliche Einladung zum Elisabeth-Kaffee der Frauen am Mittw., 30.11.16 um 15.00 h im Pfarrsaal St. Elisabeth. Herr Huschen, Referent vom Katholischen Bildungswerk, spricht über: „Schönes bleibt in Erinnerung“ – die 50er Jahre im Gespräch“.. Kostenbeitrag für Kaffee und Kuchen: 5,- €. Anmeldungen nehmen wir ab sofort im Büro St. Elisa-beth, Tel.: 33 16 98 entgegen, montags u. donnerstags in der Zeit von 10.00 h – 12.00 h oder telefonisch bei Fr. Neder-pelt, Tel.: 33 16 78.

TÜRKOLLEKTE F. UNSERE KIRCHE Die nächste Türkollekte wird am 05.11.16 nach der Vorabendmesse gehalten

KRANKENKOMMUNION Die nächste Krankenkommunion ist am Samstag, 05.11.16 in der Zeit v. 10.00 h – 12.00 h. Sollten Sie den Wunsch ha-ben, die Krankenkommunion zu empfan-gen, melden Sie sich bitte im Gemeinde-büro St. Elisabeth, Tel: 33 16 98 u. teilen uns Ihren Wunsch mit.

OFFENE KIRCHE Die St. Elisabeth-Kirche ist außerhalb der Gottesdienstzeiten zum Gebet geöffnet: montags und donnerstags vormittags v. 9.00 h – 12.00 h u. freitags zur Gebets-wache von 15.00 h – 17.00 h.

ST. LUDGER NEUDORFER GEMEINDETAG Der nächste Neudorfer-Gemeindetag führt am 23.10.16 nach Steyl. Treffpunkt ist um 9.00 h am ev. Gemeindehaus G.-Adolf-Str. Abfahrt in Du: 9.30 h, 17.30 h: Rückfahrt nach Duisburg. Karten zum Preis von 22,- € gibt es ab sofort im Gemeindebüro St. Ludger.

Am Freitag, 21.10.08. u. am 28.10.16 gibt es in der Zeit von 9.00 h – 12.30 h das Angebot der offenen Kirche. In der Zeit von 10.45 h – 11.45 steht Ihnen am 21.10. Fr. Bücksteeg u. am 28.10. Pastor Schulte zur Verfügung.

DAS FAMILIENZENTRUM LÄDT EIN „Zeit für mich ! Kraftquelle Weiblichkeit“ Wir wenden uns mit diesem Elternabend an die Mütter unserer Einrichtung, die ja auch „Frau“ sind. Das wollen wir nicht in Vergessenheit geraten lassen und bieten diesen Themenabend nur für Frauen an, der am Mittwoch, 16.11.16 von 18.30 h – 21.30 h im großen Besprechungsraum im Familienzentrum stattfindet. . Ref.: Frau Astrid-Marie Machalitza. Anmeldungen telefonisch unter 0203 / 31 79 752 oder direkt im Familienzentrum an der Pinn-wand.

KONZERT D. CHORGEMEINSCHAFT Schon jetzt weisen wir auf das nächste Konzert d. Chorgemeinschaft St. Ludger hin, das am 20.11.16 um 17.00 h statt-findet. Zur Aufführung kommen:: „Gr. Cäcilienmesse“ v. Ch. Gounod, „Agnus Dei“ v. Georges Bizet u. „Panis Angeli-cus“ v. César Franck. Karten zum Preis v. 15,- € sind demnächst im Gemeinde-büro St. Ludger u. bei den Chormitglie-dern erhältlich.

9

ST. GABRIEL

DAS GEMEINDEBÜRO ST. GABRIEL BLEIBT AM 14.10.2016 GESCHLOSSEN.

KOLPINGSFAMILIE: Montag, 12.10.16 – 15.00 Uhr – Klön-Kaffee im Botanischen Garten. Freitag, 21.10.16 – 18.30 Uhr - Stamm-tisch CARITAS Caritas-Türkollekte am 16.10.16 nach der Hl. Messe. Die Caritassitzung wird aufgrund des Feiertages auf den 31.10.2016 vorgezo-gen.

MÜTTERKREIS Mittwoch 19.10. – 17.00 h Rosenkranz-gebet. Donnerstag, 20.10. – 10.30 Uhr - Wort-gottesfeier im Johanniter-Stift Freitag, 21.10.2016 – 17 Uhr - Eucharis-tische Anbetung Dienstag, 25.10.2016 nach der Hl. Messe um 09.00 Uhr – Kirchenreinigung. Freitag, 28.10. – 17.00 Uhr - Eucharisti-sche Anbetung Aufgrund des Feiertages am Dienstag, 01.11.2016 fällt das gemeinsame Früh-stück aus. TREFFEN DER KOMMUNIONHELFER UND LEKTOREN Am 26.10.2016 um 18.30 Uhr Treffen der Kommunionhelfer und um 19.00 Uhr Treffen der Lektoren im Clubraum des Gabrielhauses.

ALLERHEILIGEN Am Dienstag, 01. November 2016 um 11.30 Uhr Hl. Messe. Um 16.00 Uhr Gräbersegnung auf dem alten Friedhof. BELEGPLAN 2017 Die Belegung der Räume St. Gabriel muss für 2017 neu geregelt werden. Dafür ist es notwendig, dass alle Nutzer ihre Belegwünsche , auch die bisher gültigen, bis 30.11.2016 schriftlich an folgende Adresse melden:

Gemeindebüro St. Gabriel, Gneisenaustr. 269, 47057 Duisburg oder per mail an : [email protected]. Folgende Angaben sind notwendig: Wochentag und Uhrzeit von/bis Art der Nutzung (Chorprobe, Bespre-chung, gem. Beisammensein usw.) Durchschnittliche Personenzahl. Nutzer, die ihre Wünsche nicht schrift-lich melden, laufen Gefahr, bei der Vergabe nicht berücksichtigt zu wer-den. ST. MARTIN Am Mittwoch, 09.11.16 ist um 17.00 h der Gottesdienst der KiTa St. Gabriel zum Martinsfest mit anschließender Mar-tinsfeier.

10

ST.MICHAEL

ROSENKRANZANDACHTEN Im Monat Oktober werden die Rosenkranzandachten dienstags um 17:00 Uhr in St. Petrus Canisius und donnerstags um 17:00 Uhr in der Kapelle von St. Michael gehal-ten. Herzliche Einladung!

VERSTORBENE IM AUG. / SEPT. 2016 Margret Sander, fr. Kulmer Str. Ellen Surmund-Wetzel, fr. Im Hort 18 Johanne Dedy, Fuchsstr. 31 Ludwig Kurek, Posener Str. 5 Herr, lass‘ sie leben in deinem Frieden! KOLLEKTE AM 22./23.10.2016 Am Wochenende halten wir die Kollekte zum Sonntag der Weltmission, sie ist bestimmt für das internationale Missi-onswerk MISSIO. Spendentütchen liegen in beiden Kirchen aus! Die Türkollekte wird für Pater Karas zur Unterstützung seiner Missionsarbeit in Malawi/Afrika gehalten. WERKTAGSMESSEN Vom 19.10. bis einschließlich 26.10.2016 entfallen die Werktagsmessen in beiden Kirchen! Am Montag, den 24.10.2016 wird um 09:15 Uhr in St. Petrus Canisius ein Wortgottesdienst gehalten. FRAUENMESSE Die kfd St. Michael lädt herzlich ein zur Frauenmesse am Donnerstag, den 27.10. um 9:15 Uhr in St. Michael, anschließend ist Helferinnensitzung. ALLERHEILIGEN (1.11.) Am Hochfest Allerheiligen halten wir um 10:00 Uhr eine hl. Messe in St. Michael, die von der Chorgemeinschaft St. Michael mitgestaltet wird. – Keine hl. Messe in St. Petrus Canisius. Um 16:00 Uhr Treffen wir uns zum Totengedenken am Tor Zum Lith, anschließend Prozession zu den Priestergräbern.

ALLERSEELEN (2.11.) Am Mittwoch, den 2.11. feiern wir um 18:00 Uhr die hl. Messe in St. Petrus Canisius. Am Allerseelentag gedenken wir besonders der Verstorbenen vom 1.1.2015 bis 31.10.2016, Die Kollekte an diesem Tag ist für die Priesterausbildung in Osteuropa bestimmt! CANISIUS-SONNTAG 30.10.2016

Am Sonntagvormittag nach dem Gottesdienst um 11.00 Uhr wollen wir die Weihe unserer Kirche vor 80 Jahren feiern. Hierzu laden wir recht herzlich ein dies gemeinsam mit einem Frühschoppen zu tun. Für das leibliche Wohl ist mit Leckereien aus vergangenen Jahrzehnten gesorgt.

Thomas Adrian, stellv.Vorsitzender För-derverein St. Petrus Canisius e.V.

KOLPING ON TOUR: Am 24.09.2016 trafen sich 24 Mitglieder und Freunde der Kolpingfamilie zu einer Stadtrundfahrt "Duisburg CLASSIC". Wir wurden an der Kirche St. PC abgeholt und starteten von dort die Besich-tigungstour. Wir fuhren zu interessanten Orten: Hafengebiet, Innenhafen, Rat-haus, Salvatorkirche, Spielkasino, Zoo, Uni-Gelände - um nur einige zu nennen und haben Informationen erhalten, die nicht jedem bekannt waren. Die Fahrt dauerte 2 Stunden. Im "Treffpunkt" haben wir bei einem gemeinsamen Essen den Tag gemütlich ausklingen lassen.

Martina Becker

GOTTESDIENST

11

SAMSTAG, 15.10. – HL. THERESIA VON JESUS (VON ÁVILA), ORDENSFRAU

St. Ludger 14.30 Uhr Taufe Leonard Marchlewicz

St. Vincenz-Klinik 14.30 Uhr Eucharistiefeier

Karmel 15.00 Uhr Trauung

St. Joseph 15.30 Uhr Taufe Theresa Emilia Hennig

Bonifatius 15.30 Uhr Anbetung in der Krypta 16.00 Uhr Vorabendmesse

St. Michael 16.45 Uhr Rosenkranzgebet 17.15 Uhr Vorabendmesse

St. Elisabeth 17.30 Uhr Rosenkranz 18.00 Uhr Vorabendmesse

Karmel 18.00 Uhr Wortgottesdienst

Heilig Kreuz 18.30 Uhr Vorabendmesse

SONNTAG, 16.10. – 29. SONNTAG IM JAHRESKREIS

1. Lesung: Ex 17,8-13; 2. Lesung: 2 Tim 3,14-4,2; Evangelium: Lk 18,1-8

St. Ludger 09.30 Uhr Familienmesse

Marienklinik 09.30 Uhr Eucharistiefeier

Karmel 09.30 Uhr Eucharistiefeier

St. Joseph 10.00 Uhr Eucharistiefeier

St. Petrus Canisius 11.00 Uhr Eucharistiefeier

St. Elisabeth 11.00 Uhr Eucharistiefeier der polnischen Gemeinde

Christus König 11.15 Uhr Eucharistiefeier

St. Gabriel 11:30 Uhr Eucharistiefeier

Karmel 11.30 Uhr Eucharistiefeier

St. Joseph 13.00 Uhr Eucharistiefeier der kroatischen Gemeinde

St. Joseph/Krypta 14.00 Uhr Gottesdienst der rumänischen Gemeinde

Liebfrauen 18.00 Uhr Eucharistiefeier

St. Joseph 18.15 Uhr Eucharistiefeier der italienischen Gemeinde

MONTAG, 17.10. – HL. IGNATIUS VON ANTIOCHIEN, BISCHOF, MÄRTYRER

St. Ludger 09.00 Uhr Wortgottesdienst der kfd

St. Peter 09.15 Uhr Eucharistiefeier

St. Petrus Canisius 09.15 Uhr Eucharistiefeier

St. Joseph 11.45 Uhr Mittagsmesse

Karmel 16.00 Uhr Rosenkranzgebet

St. Joseph/Krypta 18.00 Uhr Gottesdienst der tamilischen Gemeinde

Liebfrauen 19:00 Uhr Abendgebet der Gemeinschaft „Sant´Egidio“

GOTTESDIENST

12

DIENSTAG, 18.10. – HL. LUKAS, EVANGELIST

St. Gabriel 09.00 Uhr ENTFÄLLT

St. Michael/Kapelle 14.30 Uhr Seniorenmesse

St. Petrus Canisius 17.00 Uhr Rosenkranzandacht

St. Joseph/Krypta 17.00 Uhr Abendgebet für St. Antonius und Rosenkranzgebet der rumänischen Gemeinde

Liebfrauen 17.30 Uhr Eucharistiefeier

St. Petrus Canisius 17.30 Uhr Schönstattmesse

St. Joseph/Krypta 19.00 Uhr Eucharistiefeier der kroatischen Gemeinde MITTWOCH, 19.10.

St. Bonifatius 14.30 Uhr Eucharistiefeier der Senioren

St. Gabriel 17.00 Uhr Rosenkranzgebet

Liebfrauen 17.30 Uhr Eucharistiefeier

St. Elisabeth 18.00 Uhr Rosenkranzandacht

Karmel 19.00 Uhr Mitte der Woche – Wort und Musik DONNERSTAG, 20.10.

Johanniter-Stift 10.30 Uhr Wortgottesdienst Wildstr.

St. Peter 14.30 Uhr Eucharistiefeier der Senioren

Karmel 15.00 Uhr ENTFÄLLT

Marienklinik 16.30 Uhr Eucharistiefeier

St. Michael 17.00 Uhr Rosenkranzandacht

Liebfrauen 17.30 Uhr Eucharistiefeier

St. Ludger 18.00 Uhr ENTFÄLLT FREITAG, 21.10.

St. Elisabeth 09.00 Uhr ENTFÄLLT

St. Peter 09.15 Uhr Eucharistiefeier

St. Petrus Canisius 09.15 Uhr ENTFÄLLT

St. Joseph 11.45 Uhr Mittagsmesse 14.00 Uhr Taufe Leandro Lleshaj

St. Gabriel 17.00 Uhr Eucharistische Anbetung

Karmel 18.00 Uhr Kontemplation – Wege in die Stille

St. Joseph 18.00 Uhr Abendstille – Eucharistische Anbetung

St. Elisabeth 18.00 Uhr Festmesse der Schützen

SAMSTAG, 22.10

St. Vincenz-Klinik 14.30 Uhr Eucharistiefeier

GOTTESDIENST

13

Bonifatius 15.30 Uhr Anbetung in der Krypta 16.00 Uhr Vorabendmesse

St. Michael 16.45 Uhr Rosenkranzgebet 17.15 Uhr Vorabendmesse

St. Elisabeth 17.30 Uhr Rosenkranz 18.00 Uhr Vorabendmesse

Karmel 18.00 Uhr Wortgottesdienst

Heilig Kreuz 18.30 Uhr Vorabendmesse

SONNTAG, 23.10. – 30. SONNTAG IM JAHRESKREIS

1.Lesung: Sir 35,15b-17.20-22a; 2. Lesung: 2 Tim 4,6-8.16-18; Evangelium: Lk 18,9-14

Kollekte: MISSIO

St. Ludger 09.30 Uhr Eucharistiefeier

Marienklinik 09.30 Uhr Eucharistiefeier

Karmel 09.30 Uhr Eucharistiefeier

St. Joseph 10.00 Uhr Eucharistiefeier

St. Petrus Canisius 11.00 Uhr Eucharistiefeier

St. Elisabeth 11.00 Uhr Eucharistiefeier der polnischen Gemeinde

Christus König 11.15 Uhr Eucharistiefeier

St. Gabriel 11.30 Uhr Eucharistiefeier

Karmel 11.30 Uhr Eucharistiefeier

Christus König 12.30 Uhr Taufe

St. Joseph 13.00 Uhr Eucharistiefeier der kroatischen Gemeinde

Christus König 14.00 Uhr Taufe

St. Joseph/Krypta 14.00 Uhr Gottesdienst der rumänischen Gemeinde

Liebfrauen 18.00 Uhr Eucharistiefeier

St. Joseph 18.15 Uhr Eucharistiefeier der italienischen Gemeinde

MONTAG, 24.10.

Heilig Kreuz 08.10 Uhr Wortgottesdienst

St. Peter 09.15 Uhr Eucharistiefeier

St. Petrus Canisius 09.15 Uhr Wortgottesdienst

St. Joseph 11.45 Uhr Mittagsmesse

Karmel 16.00 Uhr Rosenkranzgebet

Liebfrauen 19.00 Uhr Abendgebet der Gemeinschaft „Sant´Egidio“

St. Gabriel 19.00 Uhr Semestereröffnungsgottesdienst DIENSTAG, 25.10.

St. Joseph 08.00 Uhr Gottesdienst des St.-Hildegardis-Gymnasiums

GOTTESDIENST

14

St. Gabriel 09.00 Uhr Eucharistiefeier

St. Michael/Kapelle 14.30 Uhr ENTFÄLLT

St. Joseph/Krypta 17.00 Uhr Abendgebet für St. Antonius und Rosenkranzgebet der rumänischen Gemeinde

St. Petrus Canisius 17.00 Uhr Rosenkranzandacht

Liebfrauen 17.30 Uhr Eucharistiefeier

St. Joseph/Krypta 19.00 Uhr Eucharistiefeier der kroatischen Gemeinde MITTWOCH, 26.10.

Liebfrauen 17.30 Uhr Eucharistiefeier

St. Elisabeth 18.00 Uhr Rosenkranzandacht

Karmel 19.00 Uhr Mitte der Woche – Wort und Musik DONNERSTAG, 27.10.

St. Ludger 08.00 Uhr Schulgottesdienst der Hebbeschule

St. Michael 09.15 Uhr Eucharistiefeier der Frauen

Karmel 15.00 Uhr Eucharistiefeier

Marienklinik 16.30 Uhr Eucharistiefeier

St. Michael 17.00 Uhr Rosenkranzandacht

Liebfrauen 17.30 Uhr Eucharistiefeier

St. Ludger 18.00 Uhr Eucharistiefeier FREITAG, 28.10. – HL. SIMON UND HL. JUDAS, APOSTEL

St. Elisabeth 08.00 Uhr Schulgottesdienst der Astrid-Lindgren und Tonschule 09.00 Uhr Eucharistiefeier

St. Petrus Canisius 09.15 Uhr Eucharistiefeier

St. Peter 09.15 Uhr Eucharistiefeier

St. Joseph 11.45 Uhr Mittagsmesse

St. Gabriel 17.00 Uhr Eucharistische Anbetung

Karmel 18.00 Uhr Kontemplation – Wege in die Stille

St. Joseph 18.00 Uhr Abendstille – Eucharistische Anbetung

SAMSTAG, 29.10.

Seniorenzentrum 10.30 Uhr Eucharistiefeier Karl-Jarres-Str. 100

St. Vincenz-Klinik 14.30 Uhr Eucharistiefeier

Bonifatius 15.30 Uhr Anbetung in der Krypta 16.00 Uhr Vorabendmesse

St. Michael 16.45 Uhr Rosenkranzgebet 17.15 Uhr Vorabendmesse

GOTTESDIENST

15

St. Elisabeth 17.30 Uhr Rosenkranz 18.00 Uhr Vorabendmesse

Karmel 18.00 Uhr Eucharistiefeier

Heilig Kreuz 18.30 Uhr Vorabendmesse

SONNTAG, 30.10. – 31. SONNTAG IM JAHRESKREIS

1. Lesung: Weish 11,22 - 12,2; 2. Lesung: 2 Thess 3,1,11 - 2,2; Evangelium: Lk 19,1-10

St. Ludger 09.30 Uhr Eucharistiefeier

Marienklinik 09.30 Uhr Eucharistiefeier

Karmel 09.30 Uhr Eucharistiefeier

St. Joseph 10.00 Uhr Eucharistiefeier

St. Petrus Canisius 11.00 Uhr Eucharistiefeier

St. Elisabeth 11.00 Uhr Eucharistiefeier der polnischen Gemeinde

Christus König 11.15 Uhr Eucharistiefeier

St. Gabriel 11.30 Uhr Eucharistiefeier

Karmel 11.30 Uhr Eucharistiefeier

St. Joseph 13.00 Uhr Eucharistiefeier der kroatischen Gemeinde

St. Joseph/Krypta 14.00 Uhr Gottesdienst der rumänischen Gemeinde

Liebfrauen 18.00 Uhr Eucharistiefeier

St. Joseph/Krypta 18.15 Uhr Eucharistiefeier der italienischen Gemeinde

BEICHTGELEGENHEITEN: St. Bonifatius Sa. 15.30 Uhr bis 16.00 Uhr St. Joseph: Sa. 16.00 Uhr bis 17.00 Uhr Liebfrauen: Di. u. Do. 16.30 Uhr bis 17.30 Uhr St. Michael Sa. 16.45 Uhr bis 17.15 Uhr (gerade Monate) St. Petrus Canisius Sa. 16.45 Uhr bis 17.15 Uhr (ungerade Monate)

PRIESTER-NOTRUF für die Pfarrei Liebfrauen 0203 – 28104-33

BÜROS

Pfarrbüro Liebfrauen Wieberplatz 2 Telefon: 0203 – 28 10 4-24 Mo – Fr: 9.00 – 12.00 Uhr, Mo u. Do: 14.00 – 16.00 Uhr Liebfrauen.Duisburg-Mitte@ bistum-essen.de www.pfarrei-liebfrauen-duisburg.de

Gemeindebüro St. Ludger Ludgeriplatz 33 Telefon: 0203 – 35 51 82 Di u. Fr: von 9.00 – 11.00 Uhr Büro Filialkirche St. Elisabeth Duissernstr. 22 Telefon: 0203 – 33 16 98 Mo u. Do: 10.00 – 12.00 Uhr

www.kk-neudorf-duissern.de.

Gemeindebüro St. Gabriel Gneisenausstr. 269 Telefon: 0203 – 35 35 92 Di u. Fr: 9.00 – 11.00 Uhr

www.kk-neudorf-duissern.de.

Gemeindebüro Karmel Karmelplatz 1-3, Telefon: 0203 – 26 409 Di. u. Fr. 9.30 – 11.30 Uhr Mi. 11.00 – 12.00 Uhr Do. 16.00 – 18.00 Uhr [email protected]

Gemeindebüro Christus König Karl-Jarres-Str. 152 Telefon: 0203 – 61 074 Mi: 16.00 – 18.00 Uhr Do: 9.00 – 12.00 Uhr [email protected]

Gemeindebüro St. Michael Markusstr. 27 Telefon: 0203 – 77 89 510 Di u. Do: von 9.00 – 12.00 Uhr [email protected] Büro Filialkirche St. Petrus Canisius Sperlingsgasse 36 Telefon: 0203 – 77 01 69 Di u. Fr: 10.00 – 12.00 Uhr www.michael-canisius.de

KIRCHEN

St. Joseph Dellplatz, 47051 Duisburg

Kapelle der Helios St. Vincenz-Klinik Papendelle 6, 47051 Duisburg

Karmelkirche am Innenhafen Karmelplatz 1, 47051 Duisburg

Heilig Kreuz

Essenberger Str. 204, 47059 Duisburg

Liebfrauen König-Heinrich-Platz, 47051 Duisburg

Christus König Karl-Jarres-Str. 152, 47053 Duisburg

St. Bonifatius Wanheimer Str. 163b, 47053 Duisburg

St. Michael Michaelsplatz, 47055 Duisburg

St. Petrus Canisius Sperlingsgasse 34, 47055 Duisburg

St. Ludger Ludgeriplatz 33, 47057 Duisburg

St. Gabriel Gneisenaustr. 269, 47057 Duisburg

St. Elisabeth Duissernstr. 22, 47058 Duisburg

Altenheim St. Clemens Klemensstr. 30-40, 47059 Duisburg

Marienklinik Wanheimer Str. 167a, 47053 Duisburg

Kapelle St. Peter Brückenstr. 30, 47053 Duisburg Impressum Hrsg.: Kath. Kirchengemeinde Liebfrauen, Wieberplatz 2, 47051 Duisburg Auflage: 2000 Exemplare Redaktionsschluss nächste Ausgabe: 18.10.2016, 12:00 Uhr